703.4 Rhein – Orschweier - Ettenheimmünster
(Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG - SWEG)
(bis 1922: Lokalbahn Rhein – Ettenheimmünster - LRE
bis 1963: Kleinbahn Orschweier – Ettenheimmünster - KOE)
22.7.1890 Konzessionserteilung für die Strecke Rhein – Orschweier – Ettenheimmünster
22.12.1893 Eröffnung Rhein – Orschweier – Ettenheimmünster (15,9 km; 1.000 mm)
durch die Lokalbahn Rhein – Ettenheimmünster (LRE)
Betriebsführung.: Vering & Wächter (V & W)
1.4.1899 V & W an Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (DEBG)
29.8.1914 Einst. Personenverkehr Rhein – Kappel
1918 Stilllegung Rhein – Kappel
6.1920 Stilllegungsantrag für die Strecke Kappel – Orschweier
4.1.1921 Stilllegung der Strecke Kappel – Orschweier vom Finanzministerium genehmigt
24.10.1921 Stilllegung Kappel – Orschweier
17.5.1922 Antrag auf Umspurung der Reststrecke gestellt
14.7.1922 neue Firma: Kleinbahn Orschweier – Ettenheimmünster (KOE)
6.8.1922 Stilllegung Orschweier – Ettenheimmünster (Meterspur)
17.9.1922 Wiedereröffnung Orschweier – Ettenheim (Regelspur; Personenverkehr)
25.9.1922 Wiedereröffnung Orschweier – Ettenheim (Regelspur; Güterverkehr)
21.1.1923 Wiedereröffnung Ettenheim – Münchweier (Regelspur)
11.12.1927 Wiedereröffnung Münchweier – Ettenheimmünster (Regelspur)
1.8.1932 Omnibuslinie Orschweier – Ettenheimmünster eröffnet
3.6.1956 Einst. Personenverkehr Orschweier – Ettenheimmünster
1.5.1958 Stilllegung Ettenheim, Anst. Schwarz – Ettenheimmünster
1.5.1963 KOE an Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG (SWEG)
7.1966 Stilllegungsgenehmigung von der Landesregierung erteilt
31.8.1966 Stilllegung Orschweier – Ettenheim, Anst. Schwarz
1966 – 1967 Abbau der Strecke Orschweier – Ettenheim, Anst. Schwarz
0,00 ¨ Rhein Lst.................................................... von 1893 - 1918
| [ 22.12.1893 eröffnet (Ladegleis auf dem Rheinkai)
| [ 1918 stillgelegt
0,3 ¨ Rhein........................................................... von 1893 - 1914
| [ 22.12.1893 eröffnet (Abfahrtsstelle der Personenzüge an der Schiffsbrücke;
| [ Umsetzgleis, fahrbare Wartebude)
| [ 29.8.1914 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
| [ 1918 Strecke stillgelegt
| [ um 1918 Schiffsbrücke aufgegeben
| > auf der Nordseite neben der Landstraße
0,6 >|< Hochwasserdamm
1,2 ~|~ Taubergießen
1,9 ~|~ Alte Elz
2,6 =|= BÜ Kappel Rheinstraße
| > Südseite Alter Elzkanal
2,9 =|= BÜ Kappel Industriestraße
| > auf der heutigen Straße Neuritti
3,3 ¨ Kappel........................................................ von 1893 - 1920
| [ 22.12.1893 eröffnet (Umsetz- bzw. Ladegleis, Wellblechbude)
| [ 29.8.1914 Endbahnhof Personenverkehr
| [ 1918 Endbahnhof (Strecke zum Rhein stillgelegt)
| [ 24.10.1921 stillgelegt
3,3 =|= BÜ Kappel Eisenbahnstraße
3,4 ~|~ Elz
3,4 =|= BÜ Kappel Mühlenstraße
| > auf der heutigen Straße Südend
3,7 =|= BÜ Kappel Feuerwehrstraße
3,7 ¨ Kappel Ost................................................. von 1893 – 1920 (?)
| [ 1889 im Bauplan verzeichnet
| [ 22.12.1893 Streckeneröffnung. Ob der Hp tatsächlich eingerichtet wurde ist nicht sicher.
| [ 24.10.1921 Strecke stillgelegt
4,8 =|= BÜ Grafenhausen Hubfeld
5,4 =|= BÜ Grafenhausen Sportplatzstraße
5,4 ¨ Grafenhausen........................................... von 1893 - 1920
| [ 22.12.1893 eröffnet (Umsetz- bzw. Ladegleis, Wellblechbude)
| [ 24.10.1921 stillgelegt
| > auf dem heutigen Tramweg
5,7 =|= Kreuzung der ehem. Trasse mit der heutigen Schillerstraße
5,9 =|= Kreuzung der ehem. Trasse mit der heutigen Peter-Hebel-Straße
6,2 ¨ Grafenhausen Ost.................................... von 1893 – 1920 (?)
| [ 1889 im Bauplan verzeichnet
| [ 22.12.1893 Streckeneröffnung. Ob der Hp tatsächlich eingerichtet wurde ist nicht sicher.
| [ 24.10.1921 Strecke stillgelegt
6,2 =|= BÜ Grafenhausen Fabrikstraße
| > auf der heutigen Kleinoberfeldstraße
6,7 =|= BÜ Grafenhausen Gewerbestraße
7,0 =|= Kreuzung der ehem. Trasse mit der heutigen Autobahn A 5
7,8 =|= Kreuzung der ehem. Trasse mit der heutigen Neuen Landstraße
7,9 -|- Kreuzung KBS 702
7,9 =|= BÜ Orschweier Bahnhofstraße
8,0 | 0,00 ¨ Orschweier SWEG.................................. von 1893 – 1922 (Meterspur)
| (bis 1963: Orschweier Lokalbf) von 1922 – 1966 (Regelspur)
| ð 702 (Orschweier)
| km 8,0 von Rhein nach Ettenheimmünster (bis 1922)
| km 0,0 nach Ettenheimmünster (ab 1922)
| km 171,77 (Orschweier) von Mannheim nach Konstanz
| [ 22.12.1893 eröffnet als Bf Orschweier Lokalbf (Meterspur, Kopfbahnhof)
| [ 24.10.1921 Strecke ach Kappel stillgelegt
| [ 6.8.1922 Meterspurbetrieb stillgelegt
| [ 17.9.1922 Regelspurbetrieb eröffnet (Personenverkehr)
| [ 25.9.1922 regelspuriger Güterverkehr eröffnet
| [ 3.6.1956 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.5.1963 neue Bezeichnung: Orschweier SWEG
| [ 31.8.1966 stillgelegt
8,1 | 0,1 =|= BÜ Orschweier Bahnhofstraße
9,8 | 1,6 =|= BÜ Bundesstraße B 3
| [ 1959 Ausbau der B 3, BÜ neu angelegt
| > links neben der Zufahrtsstraße nach Ettenheim
10,2 | 2,0 =|= Kreuzung der ehem. Trasse mit der heutigen Tullastraße
| > auf der heutigen Straße Am Bahndamm
10,7 | 2,5 =|= BÜ Ettenheim Ziegeleiweg
10,9 | 2,7 ¨ Ettenheim.................................................. von 1893 – 1922 (Meterspur)
| von 1922 – 1966 (Regelspur)
| [ 22.12.1893 eröffnet (Meterspur, Bahnhof, 2stöckiges Empfangsgebäude)
| [ 6.8.1922 Meterspurbetrieb stillgelegt
| [ 17.9.1922 Regelspurbetrieb eröffnet (Personenverkehr, Endbahnhof)
| [ 25.9.1922 regelspuriger Güterverkehr eröffnet
| [ 21.1.1923 Regelspurstrecke nach Münchweier verlängert
| [ 3.6.1956 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.8.1966 stillgelegt
| [ um 1990 Güterschuppen abgerissen
11,0 | 2,8 =|= BÜ Ettenheim J.-B.-von-Weiß-Straße
| > auf dem heutigen Frauenweg
11,2 | 3,0 =|= BÜ Ettenheim Otto-Stölker-Straße
11,4 | 3,2 ø Anst. Stuhlfabrik Otto Schulz (von 1893 – 1966)
11,7 | 3,5 ö Anst. Stuhlfabrik Otto Schulz (von 1893 – 1966)
| (bis 19 . .: Holzwerk Stoelcker)
| [ 22.12.1893 Inbetriebnahme Anschluß Stoelcker mit Streckeneröffnung
| [ 6.8.1922 Meterspurbetrieb stillgelegt
| [ 25.9.1922 regelspuriger Güterverkehr eröffnet
| [ 8.10.1944 Tieffliegerangriff auf einen Personenzug beim Holzwerk
| [ 19 . . neue Firma: Stuhlfabrik Otto Schulz
| [ 31.8.1966 stillgelegt mit Streckenstilllegung
11,8 | 3,6 ø Anst. Sägewerk Schwarz (von 1893 – 1966)
| [ 22.12.1893 Inbetriebnahme Anschluß Schwarz mit Streckeneröffnung
| [ 6.8.1922 Meterspurbetrieb stillgelegt
| [ 25.9.1922 regelspuriger Güterverkehr eröffnet
| [ 1.5.1958 Streckenende (Strecke nach Ettenheimmünster stillgelegt)
| [ 31.8.1966 stillgelegt mit Streckenstilllegung
| > auf der heutigen Seraphin-Kirn-Straße
| > auf dem heutigen Pappelweg
11,9 | 3,7 ~|~ Wassergraben
11,9 | 3,7 =|= BÜ Ettenheim Obermattenweg
| > auf dem heutigen Obermattenweg
12,7 | 4,5 ~|~ Bach
13, . | 5, . >|< Hochwasserdamm
13,6 | 5,4 =|= BÜ Münchweiler Rohrmatt
13,9 | 5,7 ~|~ Kuhlandgraben
14,0 | 5,8 =|= BÜ Münchweiler Pappelallee
| > auf der heutigen Pappelallee
14,3 | 6,1 ~|~ Ettenbach
14,5 | 6,3 ¨ Münchweiler............................................. von 1893 – 1922 (Meterspur)
| von 1923 – 1958 (Regelspur)
| [ 22.12.1893 eröffnet (Meterspur, Ladegleis, Güterschuppen, Wartehalle)
| [ 6.8.1922 Meterspurbetrieb stillgelegt
| [ 21.1.1923 Regelspurbetrieb bis Münchweiler eröffnet
| [ 11.12.1927 Regelspurstrecke nach Ettenheimmünster verlängert
| [ 3.6.1956 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.5.1958 stillgelegt
14,5 | 6,3 =|= BÜ Münchweiler Eisenbahnstraße
| > neben der heutigen Blumenstraße
14,8 | 6,6 =|= BÜ Münchweiler Schuttergasse
14,9 | 6,7 ~|~ Schwarzbach
| > neben der Straße nach Ettenheimmünster
15,3 | 7,1 =|= BÜ Ettenheimmünster Lärchengartenweg
15,7 | 7,5 =|= BÜ Ettenheimmünster Alleeweg
15,9 | 7,7 ¨ Ettenheimmünster................................... von 1893 – 1922 (Meterspur)
von 1927 – 1958 (Regelspur)
[ 22.12.1893 eröffnet (Meterspur, Bahnhof, Güterschuppen, Wellblechgebäude)
[ 1898 Bau der Drahtseilbahn zum Steinbruch nördlich vom Ort (700 m)
[ 1918 Drahtseilbahn zum Steinbruch stillgelegt
[ 6.8.1922 Meterspurbetrieb stillgelegt
[ 11.12.1927 Regelspurbetrieb eröffnet
[ 3.6.1956 Personenverkehr eingestellt
[ 1.5.1958 stillgelegt