703.4                          Rhein – Orschweier - Ettenheimmünster

                                          (Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG - SWEG)

                                                       (bis 1922: Lokalbahn Rhein – Ettenheimmünster - LRE

                                                        bis 1963: Kleinbahn Orschweier – Ettenheimmünster - KOE)

 

            22.7.1890       Konzessionserteilung für die Strecke Rhein – Orschweier – Ettenheimmünster

          22.12.1893       Eröffnung Rhein – Orschweier – Ettenheimmünster (15,9 km; 1.000 mm)

                                      durch die Lokalbahn Rhein – Ettenheimmünster (LRE)

                                      Betriebsführung.: Vering & Wächter (V & W)

              1.4.1899       V & W an Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (DEBG)

            29.8.1914       Einst. Personenverkehr Rhein – Kappel

                     1918       Stilllegung Rhein – Kappel

                  6.1920       Stilllegungsantrag für die Strecke Kappel – Orschweier

              4.1.1921       Stilllegung der Strecke Kappel – Orschweier vom Finanzministerium genehmigt

          24.10.1921       Stilllegung Kappel – Orschweier

            17.5.1922       Antrag auf Umspurung der Reststrecke gestellt

            14.7.1922       neue Firma: Kleinbahn Orschweier – Ettenheimmünster (KOE)

              6.8.1922       Stilllegung Orschweier – Ettenheimmünster (Meterspur)

            17.9.1922       Wiedereröffnung Orschweier – Ettenheim (Regelspur; Personenverkehr)

            25.9.1922       Wiedereröffnung Orschweier – Ettenheim (Regelspur; Güterverkehr)

            21.1.1923       Wiedereröffnung Ettenheim – Münchweier (Regelspur)

          11.12.1927       Wiedereröffnung Münchweier – Ettenheimmünster (Regelspur)

              1.8.1932       Omnibuslinie Orschweier – Ettenheimmünster eröffnet

              3.6.1956       Einst. Personenverkehr Orschweier – Ettenheimmünster

              1.5.1958       Stilllegung Ettenheim, Anst. Schwarz – Ettenheimmünster

              1.5.1963       KOE an Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG (SWEG)

                  7.1966       Stilllegungsgenehmigung von der Landesregierung erteilt

            31.8.1966       Stilllegung Orschweier – Ettenheim, Anst. Schwarz

       1966 – 1967       Abbau der Strecke Orschweier – Ettenheim, Anst. Schwarz

 

  0,00                           ¨                Rhein Lst.................................................... von 1893 - 1918

                                     |                 [   22.12.1893    eröffnet (Ladegleis auf dem Rheinkai)

                                     |                 [             1918    stillgelegt

  0,3                             ¨                Rhein........................................................... von 1893 - 1914

                                     |                 [   22.12.1893    eröffnet (Abfahrtsstelle der Personenzüge an der Schiffsbrücke;

                                     |                 [                         Umsetzgleis, fahrbare Wartebude)

                                     |                 [     29.8.1914    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [             1918    Strecke stillgelegt

                                     |                 [       um 1918    Schiffsbrücke aufgegeben

                                     |                 > auf der Nordseite neben der Landstraße

  0,6                            >|<               Hochwasserdamm

  1,2                            ~|~               Taubergießen

  1,9                            ~|~               Alte Elz

  2,6                            =|=               BÜ Kappel Rheinstraße

                                     |                 > Südseite Alter Elzkanal

  2,9                            =|=               BÜ Kappel Industriestraße

                                     |                 > auf der heutigen Straße Neuritti

  3,3                             ¨                Kappel........................................................ von 1893 - 1920

                                     |                 [   22.12.1893    eröffnet (Umsetz- bzw. Ladegleis, Wellblechbude)

                                     |                 [     29.8.1914    Endbahnhof Personenverkehr

                                     |                 [             1918    Endbahnhof (Strecke zum Rhein stillgelegt)

                                     |                 [   24.10.1921    stillgelegt

  3,3                            =|=               BÜ Kappel Eisenbahnstraße

  3,4                            ~|~               Elz

  3,4                            =|=               BÜ Kappel Mühlenstraße

                                     |                 > auf der heutigen Straße Südend

  3,7                            =|=               BÜ Kappel Feuerwehrstraße

  3,7                             ¨                Kappel Ost................................................. von 1893 – 1920 (?)

                                     |                 [             1889    im Bauplan verzeichnet

                                     |                 [   22.12.1893    Streckeneröffnung. Ob der Hp tatsächlich eingerichtet wurde ist nicht sicher.

                                     |                 [   24.10.1921    Strecke stillgelegt

  4,8                            =|=               BÜ Grafenhausen Hubfeld

  5,4                            =|=               BÜ Grafenhausen Sportplatzstraße

  5,4                             ¨                Grafenhausen........................................... von 1893 - 1920

                                     |                 [   22.12.1893    eröffnet (Umsetz- bzw. Ladegleis, Wellblechbude)

                                     |                 [   24.10.1921    stillgelegt

                                     |                 > auf dem heutigen Tramweg

  5,7                            =|=               Kreuzung der ehem. Trasse mit der heutigen Schillerstraße

  5,9                            =|=               Kreuzung der ehem. Trasse mit der heutigen Peter-Hebel-Straße

  6,2                             ¨                Grafenhausen Ost.................................... von 1893 – 1920 (?)

                                     |                 [             1889    im Bauplan verzeichnet

                                     |                 [   22.12.1893    Streckeneröffnung. Ob der Hp tatsächlich eingerichtet wurde ist nicht sicher.

                                     |                 [   24.10.1921    Strecke stillgelegt

  6,2                            =|=               BÜ Grafenhausen Fabrikstraße

                                     |                 > auf der heutigen Kleinoberfeldstraße

  6,7                            =|=               BÜ Grafenhausen Gewerbestraße

  7,0                            =|=               Kreuzung der ehem. Trasse mit der heutigen Autobahn A 5

  7,8                            =|=               Kreuzung der ehem. Trasse mit der heutigen Neuen Landstraße

  7,9                             -|-                Kreuzung KBS 702

  7,9                            =|=               BÜ Orschweier Bahnhofstraße

  8,0  |  0,00                 ¨                Orschweier SWEG.................................. von 1893 – 1922 (Meterspur)

                                     |                 (bis 1963: Orschweier Lokalbf)            von 1922 – 1966 (Regelspur)

                                     |                 ð 702 (Orschweier)

                                     |                 km     8,0      von Rhein nach Ettenheimmünster (bis 1922)

                                     |                 km     0,0      nach Ettenheimmünster (ab 1922)

                                     |                 km 171,77    (Orschweier) von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 [   22.12.1893    eröffnet als Bf Orschweier Lokalbf (Meterspur, Kopfbahnhof)

                                     |                 [   24.10.1921    Strecke ach Kappel stillgelegt

                                     |                 [       6.8.1922    Meterspurbetrieb stillgelegt

                                     |                 [     17.9.1922    Regelspurbetrieb eröffnet (Personenverkehr)

                                     |                 [     25.9.1922    regelspuriger Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [       3.6.1956    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.1963    neue Bezeichnung: Orschweier SWEG

                                     |                 [     31.8.1966    stillgelegt

  8,1  |  0,1                   =|=               BÜ Orschweier Bahnhofstraße

  9,8  | 1,6                    =|=               BÜ Bundesstraße B 3

                                     |                 [             1959    Ausbau der B 3, BÜ neu angelegt

                                     |                 > links neben der Zufahrtsstraße nach Ettenheim

10,2  |  2,0                   =|=               Kreuzung der ehem. Trasse mit der heutigen Tullastraße

                                     |                 > auf der heutigen Straße Am Bahndamm

10,7  |  2,5                   =|=               BÜ Ettenheim Ziegeleiweg

10,9  |  2,7                   ¨                Ettenheim.................................................. von 1893 – 1922 (Meterspur)

                                     |                                                                                        von 1922 – 1966 (Regelspur)

                                     |                 [   22.12.1893    eröffnet (Meterspur, Bahnhof, 2stöckiges Empfangsgebäude)

                                     |                 [       6.8.1922    Meterspurbetrieb stillgelegt

                                     |                 [     17.9.1922    Regelspurbetrieb eröffnet (Personenverkehr, Endbahnhof)

                                     |                 [     25.9.1922    regelspuriger Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [     21.1.1923    Regelspurstrecke nach Münchweier verlängert

                                     |                 [       3.6.1956    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     31.8.1966    stillgelegt

                                     |                 [       um 1990    Güterschuppen abgerissen

11,0  |  2,8                   =|=               BÜ Ettenheim J.-B.-von-Weiß-Straße

                                     |                 > auf dem heutigen Frauenweg

11,2  |  3,0                   =|=               BÜ Ettenheim Otto-Stölker-Straße

11,4  |  3,2                   ø                Anst. Stuhlfabrik Otto Schulz (von 1893 – 1966)

11,7  |  3,5                   ö                Anst. Stuhlfabrik Otto Schulz (von 1893 – 1966)

                                     |                 (bis 19 . .: Holzwerk Stoelcker)

                                     |                 [   22.12.1893    Inbetriebnahme Anschluß Stoelcker mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       6.8.1922    Meterspurbetrieb stillgelegt

                                     |                 [     25.9.1922    regelspuriger Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [     8.10.1944    Tieffliegerangriff auf einen Personenzug beim Holzwerk

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Stuhlfabrik Otto Schulz

                                     |                 [     31.8.1966    stillgelegt mit Streckenstilllegung

11,8  |  3,6                   ø                Anst. Sägewerk Schwarz (von 1893 – 1966)

                                     |                 [   22.12.1893    Inbetriebnahme Anschluß Schwarz mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       6.8.1922    Meterspurbetrieb stillgelegt

                                     |                 [     25.9.1922    regelspuriger Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.5.1958    Streckenende (Strecke nach Ettenheimmünster stillgelegt)

                                     |                 [     31.8.1966    stillgelegt mit Streckenstilllegung

                                     |                 > auf der heutigen Seraphin-Kirn-Straße

                                     |                 > auf dem heutigen Pappelweg

11,9  |  3,7                   ~|~               Wassergraben

11,9  |  3,7                   =|=               BÜ Ettenheim Obermattenweg

                                     |                 > auf dem heutigen Obermattenweg

12,7  |  4,5                   ~|~               Bach

13, .  |  5, .                   >|<               Hochwasserdamm

13,6  |  5,4                   =|=               BÜ Münchweiler Rohrmatt

13,9  |  5,7                   ~|~               Kuhlandgraben

14,0  |  5,8                   =|=               BÜ Münchweiler Pappelallee

                                     |                 > auf der heutigen Pappelallee

14,3  |  6,1                   ~|~               Ettenbach

14,5  |  6,3                   ¨                Münchweiler............................................. von 1893 – 1922 (Meterspur)

                                     |                                                                                        von 1923 – 1958 (Regelspur)

                                     |                 [   22.12.1893    eröffnet (Meterspur, Ladegleis, Güterschuppen, Wartehalle)

                                     |                 [       6.8.1922    Meterspurbetrieb stillgelegt

                                     |                 [     21.1.1923    Regelspurbetrieb bis Münchweiler eröffnet

                                     |                 [   11.12.1927    Regelspurstrecke nach Ettenheimmünster verlängert

                                     |                 [       3.6.1956    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.1958    stillgelegt

14,5  |  6,3                   =|=               BÜ Münchweiler Eisenbahnstraße

                                     |                 > neben der heutigen Blumenstraße

14,8  |  6,6                   =|=               BÜ Münchweiler Schuttergasse

14,9  |  6,7                   ~|~               Schwarzbach

                                     |                 > neben der Straße nach Ettenheimmünster

15,3  |  7,1                   =|=               BÜ Ettenheimmünster Lärchengartenweg

15,7  |  7,5                   =|=               BÜ Ettenheimmünster Alleeweg

15,9  |  7,7                   ¨                Ettenheimmünster................................... von 1893 – 1922 (Meterspur)

                                                                                                                              von 1927 – 1958 (Regelspur)

                                                       [   22.12.1893    eröffnet (Meterspur, Bahnhof, Güterschuppen, Wellblechgebäude)

                                                       [             1898    Bau der Drahtseilbahn zum Steinbruch nördlich vom Ort (700 m)

                                                       [             1918    Drahtseilbahn zum Steinbruch stillgelegt

                                                       [       6.8.1922    Meterspurbetrieb stillgelegt

                                                       [   11.12.1927    Regelspurbetrieb eröffnet

                                                       [       3.6.1956    Personenverkehr eingestellt

                                                       [       1.5.1958    stillgelegt