703.3                          Lahr – Lahr Stadt

                                          („Zweigbahn Lahr”)

                                                       Strecke 4264   Lahr – Lahr Stadt

 

                     1853       Petition für eine Zweigbahn nach Lahr

                     1863       Petition endgültig von der Regierung abgewiesen

                  2.1864       Gründung der Lahrer Eisenbahn-Gesellschaft (LEG)

              9.5.1864       Bad. Gesetz für die Strecke Dinglingen – Lahr

            26.9.1864       Bad. Konzession für die Strecke Dinglingen – Lahr

          15.11.1865       Eröffnung Dinglingen – Lahr (3,28 km)

                                      durch die Lahrer Eisenbahn-Gesellschaft (LEG)

            29.9.1906       LEG an Badische Staatseisenbahnen (BadStB)

              1.4.1920       BadStB an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            30.5.1959       Einst. Personenverkehr Lahr – Lahr Stadt

          16.10.1995       Stilllegung der Strecke Lahr – Lahr Stadt

                     2005       Abbau der Strecke Lahr – Lahr Stadt

                            +       Bahntrassenradweg Lahr – Lahr Stadt angelegt

 

  0,00   = 163,51          ¨                Lahr (Schwarzwald)............................... s. KBS 702

                                     |                 ð 702

                                     |                 ð 703.2 (Lahr Kreuzung)

                                     |                 ð 703.2 (Lahr Überführung)

                                     |                 km 163,51    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,00    nach Lahr Stadt

                                     |                 km     9,8      (Lahr Kreuzung/Überführung) von Ottenheim Rheinufer nach Seelbach

                                     |                 [            Daten    s. KBS 702                                                                            

  0,087 = 163,60          ÷                Abzw. Lahr (Schwarzwald), Weiche 40

                                     |                 ð 702

  0,5     = 164,0            ÷                von KBS 702

  0,7                            =|=               BÜ Lahr-Dinglingen Vogesenstraße

                                     |                 > südlich neben der Römerstraße

  1,0                              |                 > zwischen Römerstr. nördlich + B 36 südlich

  1,3                            =|=               BÜ Lahr Freiburger Str. / B 3 (bis 1971)

  1,3                            =|=               Unterq. Lahr Freiburger Str. / B 3 (seit 1971)

                                     |                 (Betonbrücke)

                                     |                 [             1971    Ausbau der parallelen B 415

                                     |                 [                   +    BÜ durch Straßenüberführung ersetzt

                                     |                 > zwischen Römerstr. nördlich + B 415 südlich

  1,9                            =|=               BÜ Lahr Otto-Hahn-Straße (bis 1971)

  1,9                            =|=               Unterq. Lahr Otto-Hahn-Straße (seit 1971)

                                     |                 (Betonbrücke)

                                     |                 [             1971    Ausbau der parallelen B 415

                                     |                 [                   +    BÜ durch Straßenüberführung ersetzt

  2,2                            =|=               BÜ Lahr Martin-Luther-Straße (bis 1971)

  2,2                            =|=               Unterq. Lahr Fußgängerbrücke Gewerbeschule (seit 1971)

                                     |                 (Betonbrücke)

                                     |                 [             1971    Ausbau der parallelen B 415

                                     |                 [                   +    BÜ durch Fußgängerbrücke ersetzt

  2,4                            ~|~               Sulzbach

  2,7                            =|=               BÜ Lahr Dreyspringstraße (bis 1911)

  2,7                            =|=               Unterq. Lahr Dreyspringstraße (seit 1911)

                                     |                 (Betonbrücke)

                                     |                 [             1911    BÜ durch Straßenüberführung ersetzt

                                     |                 [             1971    Ausbau der parallelen B 415

                                     |                 [                   +    Neubau der Brücke als Betonbrücke

  2,9                            ~|~               Schutter

  3,20                           ¨                Lahr (Schwarzwald) Stadt..................... von 1865 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1912 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1971 (ohne Gebäude)

                                     |                 [   15.11.1865    eröffnet (Fachwerk-Stationsgebäude)

                                     |                 [       6.5.1912    letzte Zugabfahrt vom alten Stadtbahnhof

                                     |                 [       7.5.1912    neuer Stadtbahnhof eröffnet

                                     |                 [             192 .    Bahnhofsgaststätte eingerichtet

                                     |                 [             1928    Löwendenkmal für das Infanterieregiment 169 aufgestellt

                                     |                 [     30.5.1959    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.5.1971    Stationsgebäude für den Bau der B 415 abgerissen

                                     |                 [   16.10.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             2000    Einkaufszentrum auf dem Bahnhofsgelände erbaut

                                     |                 [             2005    Gleisanlagen vollständig entfernt

  3,230                          |                 Streckenende