703.3 Lahr – Lahr Stadt
(„Zweigbahn Lahr”)
Strecke 4264 Lahr – Lahr Stadt
1853 Petition für eine Zweigbahn nach Lahr
1863 Petition endgültig von der Regierung abgewiesen
2.1864 Gründung der Lahrer Eisenbahn-Gesellschaft (LEG)
9.5.1864 Bad. Gesetz für die Strecke Dinglingen – Lahr
26.9.1864 Bad. Konzession für die Strecke Dinglingen – Lahr
15.11.1865 Eröffnung Dinglingen – Lahr (3,28 km)
durch die Lahrer Eisenbahn-Gesellschaft (LEG)
29.9.1906 LEG an Badische Staatseisenbahnen (BadStB)
1.4.1920 BadStB an Deutsche Reichsbahn (DRG)
30.5.1959 Einst. Personenverkehr Lahr – Lahr Stadt
16.10.1995 Stilllegung der Strecke Lahr – Lahr Stadt
2005 Abbau der Strecke Lahr – Lahr Stadt
+ Bahntrassenradweg Lahr – Lahr Stadt angelegt
0,00 = 163,51 ¨ Lahr (Schwarzwald)............................... s. KBS 702
| ð 702
| ð 703.2 (Lahr Kreuzung)
| ð 703.2 (Lahr Überführung)
| km 163,51 von Mannheim nach Konstanz
| km 0,00 nach Lahr Stadt
| km 9,8 (Lahr Kreuzung/Überführung) von Ottenheim Rheinufer nach Seelbach
| [ Daten s. KBS 702
0,087 = 163,60 ÷ Abzw. Lahr (Schwarzwald), Weiche 40
| ð 702
0,5 = 164,0 ÷ von KBS 702
0,7 =|= BÜ Lahr-Dinglingen Vogesenstraße
| > südlich neben der Römerstraße
1,0 | > zwischen Römerstr. nördlich + B 36 südlich
1,3 =|= BÜ Lahr Freiburger Str. / B 3 (bis 1971)
1,3 =|= Unterq. Lahr Freiburger Str. / B 3 (seit 1971)
| (Betonbrücke)
| [ 1971 Ausbau der parallelen B 415
| [ + BÜ durch Straßenüberführung ersetzt
| > zwischen Römerstr. nördlich + B 415 südlich
1,9 =|= BÜ Lahr Otto-Hahn-Straße (bis 1971)
1,9 =|= Unterq. Lahr Otto-Hahn-Straße (seit 1971)
| (Betonbrücke)
| [ 1971 Ausbau der parallelen B 415
| [ + BÜ durch Straßenüberführung ersetzt
2,2 =|= BÜ Lahr Martin-Luther-Straße (bis 1971)
2,2 =|= Unterq. Lahr Fußgängerbrücke Gewerbeschule (seit 1971)
| (Betonbrücke)
| [ 1971 Ausbau der parallelen B 415
| [ + BÜ durch Fußgängerbrücke ersetzt
2,4 ~|~ Sulzbach
2,7 =|= BÜ Lahr Dreyspringstraße (bis 1911)
2,7 =|= Unterq. Lahr Dreyspringstraße (seit 1911)
| (Betonbrücke)
| [ 1911 BÜ durch Straßenüberführung ersetzt
| [ 1971 Ausbau der parallelen B 415
| [ + Neubau der Brücke als Betonbrücke
2,9 ~|~ Schutter
3,20 ¨ Lahr (Schwarzwald) Stadt..................... von 1865 (1. Stationsgebäude)
| von 1912 (2. Stationsgebäude)
| von 1971 (ohne Gebäude)
| [ 15.11.1865 eröffnet (Fachwerk-Stationsgebäude)
| [ 6.5.1912 letzte Zugabfahrt vom alten Stadtbahnhof
| [ 7.5.1912 neuer Stadtbahnhof eröffnet
| [ 192 . Bahnhofsgaststätte eingerichtet
| [ 1928 Löwendenkmal für das Infanterieregiment 169 aufgestellt
| [ 30.5.1959 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.5.1971 Stationsgebäude für den Bau der B 415 abgerissen
| [ 16.10.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 2000 Einkaufszentrum auf dem Bahnhofsgelände erbaut
| [ 2005 Gleisanlagen vollständig entfernt
3,230 | Streckenende