703.2                          Kehl - / Offenburg - Ottenheim - Lahr - Seelbach

                                          (Südwestdeutsche Eisenbahn AG - SWEG)

                                                       (bis 1917:  Straßburger Straßenbahn-Gesellschaft - SSB

                                                        +                 Lahrer Straßenbahn-Gesellschaft - LSG

                                                        bis 1918:   Straßburger Straßenbahn-Gesellschaft - SSB

                                                        +                 Lahrer Eisenbahn-Gesellschaft - LEG

                                                        bis 1922:   Compagnie des Tramways Strasbourgeois - CTS

                                                        +                 Lahrer Eisenbahn-Gesellschaft - LEG

                                                        bis 1923:   Land Baden, Kehler Bahnen

                                                        +                 Lahrer Eisenbahn-Gesellschaft - LEG

                                                        bis 1971:   Mittelbadische Eisenbahnen AG - MEG)

                                          („Oberländer Strecke“)

 

          31.10.1889       Gründung der Lahrer Straßenbahn-Gesellschaft (LSG)

            1.11.1889       Konzessionsantrag für die Lahrer Straßenbahn

          30.10.1890       Konzessionserteilung für die Strecke Ottenheim Rheinufer - Reichenbach

               11.1890       Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Ottenheim Rheinufer - Reichenbach

            3.12.1893       Baubeginn für die Strecke Ottenheim Rheinufer - Reichenbach

          29.12.1893       Konzessionserteilung für die Strecke Reichenbach - Seelbach

                  1.1894       Baubeginn für die Strecke Reichenbach - Seelbach

          29.11.1894       landespolizeiliche Abnahme für die Strecke Ottenheim Rheinufer - Reichenbach

          30.11.1894       Eröffnung Ottenheim Rheinufer - Lahr - Reichenbach (16,9 km, 1000mm-Spur)

               12.1894       Eröffnung Reichenbach - Seelbach (2,3 km, 1000mm-Spur)

                                      durch die Lahrer Straßenbahn-Gesellschaft (LSG)

          20.11.1896       Konzessionserteilung für die Strecken Kehl - / Offenburg - Altenheim - Ottenheim

              1.4.1898       Eröffnung Kehl - Altenheim - Ottenheim (24,7 km, 1000mm-Spur)

            15.7.1898       Eröffnung Altenheim - Offenburg (11,3 km, 1000mm-Spur)

                                      durch die Straßburger Straßenbahn-Gesellschaft (SSB)

              1.6.1910       Eröffnung Lahr ME - Lahr Linde (über Überführung)

                            +       Stilllegung Lahr ME - Lahr Linde (über Kreuzung)

              5.5.1914       Beschluss zur Elektrifizierung der Lahrer Straßenbahn

                                      Der 1. Weltkrieg verhinderte die Ausführung.

                  8.1914       Einst. Personenverkehr Ottenheim - Ottenheim Rheinufer

            1.10.1917       neue Firma: LSG wird Lahrer Eisenbahn-Gesellschaft (LEG)

                     1918       neue Firma: SSB wird Compagnie des Tramways Strasbourgeois (CTS)

            15.8.1920       Betriebsf. der rechtsrheinischen CTS-Strecken prov. von der DRG übernommen

              um 1920       Wiedereröffnung Personenverkehr Ottenheim - Ottenheim Rheinufer (GmP)

            15.8.1922       Übernahme der rechtsrheinischen SSB-Strecken durch das Land Baden

            30.6.1923       Gründung der Mittelbadischen Eisenbahnen AG (MEG)

            1.11.1923       LEG an Mittelbadische Eisenbahnen AG (MEG)

          15.11.1923       Übernahme der rechtsrheinischen CTS-Strecken durch die MEG

            15.4.1929       Eröffnung Buslinie Lahr - Seelbach - Schweighausen - Geisberg

            15.5.1929       Eröffnung Buslinie Lahr - Ottenheim - Wittenweier

                     1944       endgültige Einst. Personenverkehr Ottenheim - Ottenheim Rheinufer

              2.5.1950       Einst. Personenverkehr Lahr Schlüssel - Seelbach

            20.5.1951       Gesamtstillegung Lahr Schlüssel - Seelbach

            31.3.1952       Stilllegung Lahr ME - Lahr Schelmengasse

              1.6.1957       Stilllegung Schutterwald - Offenburg

            15.3.1959       Stilllegung Kehl Rathaus - Altenheim

            1.10.1959       Stilllegung Altenheim - / Ottenheim Rheinufer - Ottenheim - Lahr ME

            11.6.1961       Stilllegung Altenheim - Schutterwald

            1.10.1971       MEG an Südwestdeutsche Eisenbahnen AG (SWEG)

                     1995       Stilllegung Lahr West – Lahr Flugplatz

                     2005       Stilllegung Lahr Anst. IG West – Lahr West

 

  0,00                           ¨                Kehl Nb...................................................... siehe KBS 703.1

                                     ¦                 (bis 1901: Kehl Staatsbf

                                     ¦                 bis 1905: Kehl A / Stadt

                                     ¦                 bis 1918: Kehl Straßenbf

                                     ¦                 bis 1925: Kehl Brückenauffahrt

                                     ¦                 bis 1932: Kehl Bf

                                     ¦                 bis 1950: Kehl Nb

                                     ¦                 bis 1953: Kehl Pbf

                                     ¦                 bis 1954: Kehl Bundesbahn)

                                     ¦                 ð 703.1

                                     ¦                 ð 719 (Kehl)

                                     ¦                 km   0,00  nach Bühl

                                     ¦                 km   0,00  nach Kehl Hafen

                                     ¦                 km   0,00  nach Ottenheim

                                     ¦                 km 13,49  (Kehl) von Appenweier nach Kehl Rheinbrücke

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 703.1                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 703.1

                                     ¦                

  0,8                             ¨                Kehl Rathaus............................................ siehe KBS 703.1

                                     |                 (bis 1910: Kehl B / Dorf)

                                     |                 ð 703.1

                                     |                 km   0,8    von Kehl Pbf nach Bühl

                                     |                 km   0,8    von Kehl Pbf nach Ottenheim

                                     |                 [            Daten    s. KBS 703.1                                                                         

                                     |                 > auf der Hauptstr.

  0,9                             ø                Abzw. KBS 703.1

                                     |                 km   0,9    von Kehl Pbf nach Bühl

                                     |                 km   0,9    von Kehl Pbf nach Ottenheim

  0,9                               |=               Einmündung Oberländerstr.

  1,0                            =|                  Einmündung Goldscheuerstr.

  1,1                            =|                  Einmündung Luisenstr.

  1,1                            =|                  Einmündung Karlstr.

  1,1                             ¨                Kehl Wilhelmschule................................ von 1951 - 1953

                                     |                 [     20.5.1951    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     17.5.1953    aufgelassen

  1,2                               |=               Einmündung Pfarrgasse

  1,2                               |=               Einmündung Friedhofstr.

  1,3                            =|                  Einmündung Ehrmannstr.

  1,4                            =|                  Einmündung Alte Zollstr.

  1,4                            =|=               Kreuzung Allmendzeilstr. | Werderstr.

  1,5                             ¨                Kehl (Dorf)................................................ von 1898 – 1938

                                     |                 (bis 1905: Kehl D / Dorf

                                     |                 bis 1914: Kehl Dorf / Hirsch

                                     |                 bis 1925: Kehl Hirsch / Riedstraße

                                     |                 bis 1927: Kehl Rose

                                     |                 bis 1934: Kehl Dorf)

                                     |                 [       1.4.1898    eröffnet als Haltepunkt Kehl D / Dorf

                                     |                 [             1905    umbenannt in Kehl Dorf / Hirsch

                                     |                 [             1914    umbenannt in Kehl Hirsch / Riedstraße

                                     |                 [             1925    umbenannt in Kehl Rose

                                     |                 [             1927    umbenannt in Kehl Dorf

                                     |                 [             1934    neue Schreibweise: Kehl (Dorf)

                                     |                 [     15.5.1938    aufgehoben

  1,5                            =|                  Einmündung Riedstr.

  1,6                             ¨                Kehl Rebstock........................................... von 1914 - 1959

                                     |                 [             1914    eröffnet

                                     |                 [    1945-1953    kein Verkehr (Besetzung der Innenstadt durch die Franzosen)

                                     |                 [     8.10.1950    einmalig im Winterfahrplan 1950/1951 enthalten

                                     |                 [     15.3.1959    stillgelegt

  1,7                               |=               Einmündung Hahnengasse

  1,8                            =|                  Einmündung Baumschulstr.

  2,0                            =|=               Kreuzung Bismarckstr.

  2,0                               |=               Einmündung Hahnengasse

  2,1                            =|                  Einmündung Schubertstr.

  2,3                               |=               Einmündung Friedhofstr.

  2,3                             ¨                Kehl Mittelplatz....................................... von 1938 - 1959

                                     |                 [       1.4.1898    Streckeneröffnung

                                     |                 [     15.5.1938    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [    1945-1953    kein Verkehr (Besetzung der Innenstadt durch die Franzosen)

                                     |                 [     15.3.1959    stillgelegt

  2,4                            =|=               Kreuzung Schutterstr.

  2,4                            ~|~               Riedgraben

  2,5                            =|=               Kreuzung (heutige) Vogesenstr.

  2,6                            =|=               Kreuzung Martin-Luther-Str.

  2,6                            =|                  Einmündung An der Schutter

  2,7                               |=               Einmündung Hauptstr

                                     |                 > Eigentrasse (heutige Straße Storchennest)

  3,0                             ¨                Kehl-Sundheim......................................... von 1898 – 1945 (1. Stationsgebäude) 

                                     |                 (bis 1928: Sundheim)                                von 1945 – 1959 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [       1.4.1898    eröffnet als Bahnhof Sundheim

                                     |                 [     1.11.1928    Ort eingemeindet nach Kehl + Station umbenannt in Kehl-Sundheim

                                     |                 [             1945    Endstation (Innenstadt von Kehl von den Franzosen besetzt)

                                     |                 [                   +    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             194 .    Lokschuppen errichtet

                                     |                 [     2.11.1948    Buslinie nach Kehl Kinzigbrücke und Offenburg eröffnet

                                     |                 [             1953    Räumung der Innenstadt durch die Franzosen

                                     |                 [                   +    Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Kehl Pbf

                                     |                 [     15.3.1959    stillgelegt

                                     |                 [             1999    Empfangsgebäude abgerissen

  3,1                            =|=               BÜ Kehl-Sundheim Sternenstr.

  3,3                            =|=               BÜ Kehl-Sundheim Rustfeldstr.

  3,4                            ~|~               Riedgraben

                                     |                 > Eigentrasse Westufer Riedgraben

  4,3                            =|=               BÜ Waldbruckhöfe

                                     |                 > Eigentrasse

  4,8                            ~|~               kl. Graben

  5,2                              |                 > ehem. Bahndamm als Hochwasserdamm genutzt

  5,8                            =|=               BÜ Riedhöfe

  7,2                             ¨                Marlen........................................................ von 1898 - 1959

                                     |                 [       1.4.1898    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1935    Nebengleis für Kieszüge verlegt, Gleiswaage aufgestellt

                                     |                 [     15.3.1959    stillgelegt

  7,3                            =|=               BÜ Marlen Schlossergasse

                                     |                 > Eigentrasse Ostufer Mühlbach

                                     |

                            ¨     |                 Marlen Rhein............................................ von ???? - ????

                              |       |                 [               ????    eröffnet (Kaigleis, Steinlagerplatz)

                              |       |                 [               ????    stillgelegt

               0,5        ~|~     |                 Altrheinbrücke

               0,0        ~|~     |                 Hochwassergraben

               0,0        ~|~     |                 Mühlbach

  7,710 =  0,0            õ|                  Abzw. Marlen / Rhein

                                     |                 km   7,710  von Kehl Pbf nach Ottenheim

                                     |                 km   0,00    nach Marlen Rhein

  7,7                            =|=               Fußweg kreuzt die ehem. Trasse

  8,7                            =|=               BÜ Goldscheuer Im Wörth

                                     |                 > Eigentrasse hinter den Häusern Westseite Römerstr.

  8,8                            =|=               BÜ Goldscheuer Im Sand

  8,9                             ¨                Goldscheuer.............................................. von 1898 – 1959

                                     |                 (bis 1959: Goldscheuer-Kittersburg)

                                     |                 [       1.4.1898    eröffnet als Bahnhof Goldscheuer-Kittersburg

                                     |                 [             1935    Nebengleis für Kieszüge verlegt

                                     |                 [             1948    wurde das Nebengleis für Kieszüge wieder entfernt

                                     |                 [       1.6.1957    umbenannt in Goldscheuer

                                     |                 [     15.3.1959    stillgelegt

                                     |                 [       1.6.1972    Stückgutabfertigung (per LKW) eingestellt

  9,0                            =|=               BÜ Goldscheuer Am Mummelsee

  9,2                            =|=               BÜ Goldscheuer Altwasserweg

  9,9                            =|=               BÜ Goldscheuer Wasseneckstr.

                                     |                 > Westseite Bundesstraße B 36

10,4                            =|=               BÜ Goldscheuer Industriestr.

10,8                            =|=               BÜ Unterer Wald

11,4                            =|=               BÜ Bundesstraße B 36

                                     |                 > Eigentrasse im Feld

12,0                            =|=               BÜ Jungherd

13,0                            =|=               BÜ Handseiger Winkel

14,0                            =|=               BÜ Altenheim Stadelgasse

                                     |

           11,3                   |     ¨        Offenburg Nb........................................... von 1898 - 1957

                                     |       |          [     15.7.1898    eröffnet (Güterbahnhof, normalspurige Übergabe zur DB)

                                     |       |          [             1945    kein Verkehr (Kinzigbrücke zerstört)

                                     |       |          [     14.5.1950    wiedereröffnet

                                     |       |          [       1.6.1957    stillgelegt

           11,1                   |     ¨        Offenburg Bundesbf............................... von 1898 - 1957

                                     |       |         (bis 1922: Offenburg Staatsbf

                                     |       |         bis 1950: Offenburg Reichsbf

                                     |       |         bis 1953: Offenburg Pbf

                                     |       |         bis 1955: Offenburg Bundesbahn)

                                     |       |         ð 702, 718, 720 (Offenburg)

                                     |       |          km   11,1      von Altenheim nach Offenburg Nb

                                     |       |          km 145,48    (Offenburg) von Mannheim nach Konstanz

                                     |       |          km     0,00    (Offenburg) nach Hattingen/Baden

                                     |       |          [     15.7.1898    eröffnet als Offenburg Staatsbf (Endstation der Personenzüge)

                                     |       |          [       1.6.1922    umbenannt in Offenburg Reichsbf

                                     |       |          [             1945    kein Verkehr (Kinzigbrücke zerstört)

                                     |       |          [     2.11.1948    Buslinie nach Kehl eröffnet

                                     |       |          [     14.5.1950    wiedereröffnet als Offenburg Pbf

                                     |       |          [     4.10.1953    umbenannt in Offenburg Bundesbahn

                                     |       |          [     2.10.1955    umbenannt in Offenburg Bundesbf

                                     |       |          [       1.6.1957    stillgelegt

           11,1                   |     =|          Einmündung Straßburger Str.

           11,0                   |     =|          Einmündung Saarlandstr.

           10,9                   |       |=       Einmündung Unionrampe

           10,9                   |     =|          Einmündung Philipp-Reis-Str.

           10,7                   |     =|          Einmündung Kirchplatz

           10,7                   |     =|          Einmündung Okenstr.

           10,6                   |     =|=        Kreuzung Seestr. | Gustav-Ree-Anlage

           10,6                   |     =|=        Kreuzung Wasserstr. | Alte Lange Str.

           10,5                   |       |=       Einmündung Küfergasse

           10,5                   |     =|=        Kreuzung Pfarrstr. | Burgstr.

           10,4                   |     =|=        Kreuzung Kirchstr. | Metzgerstr.

           10,4                   |     ¨        Offenburg Marktplatz........................... von 1898 – 1957

                                     |       |         (bis 192 .: Offenburg Adler)

                                     |       |          [     15.7.1898    eröffnet als Haltepunkt Offenburg Adler

                                     |       |          [    1925/1927    umbenannt in Offenburg Marktplatz

                                     |       |          [             1945    kein Verkehr (Kinzigbrücke zerstört)

                                     |       |          [     14.5.1950    wiedereröffnet

                                     |       |          [       1.6.1957    stillgelegt

           10,3                   |    (H)       Offenburg Rathaus................................... nur Bus

                                     |       |          (Gleisrest an der Bushaltestelle)

           10,3                   |     =|=        Kreuzung Kornmarkt

           10,2                   |       |=       Einmündung Ritterstr.

           10,2                   |     =|=        Kreuzung Kittelgasse | Gerberstr.

           10,1                   |       |=       Einmündung Grabenallee

           10,1                   |     ~|~        Mühlbach

           10,1                   |     =|          Einmündung Bauerstr.

           10,0                   |       |=       Einmündung Badstr.

             9,9                   |     ¨        Offenburg Grüner Baum...................... von 1898 - 1945

                                     |       |          [     15.7.1898    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |       |          [             1945    kein Verkehr (Kinzigbrücke zerstört)

                                     |       |          [     14.5.1950    Strecke wiedereröffnet;

                                     |       |          [                         Hp nicht mehr in den Fahrplänen ausgewiesen

                                     |       |          [       1.6.1957    Strecke stillgelegt

             9,9                   |     =|=        Kreuzung Amselgasse | Fischerstr.

             9,8                   |     =|=        Kreuzung Kronenstr.

             9,7                   |     ¨        Offenburg Landwirtsch. Halle............. von 1898 - 1957

                                     |       |          [     15.7.1898    eröffnet (Ausweiche mit Ladegleis)

                                     |       |          [             1945    kein Verkehr (Kinzigbrücke zerstört)

                                     |       |          [     14.5.1950    wiedereröffnet

                                     |       |          [       1.6.1957    stillgelegt

             9,6                   |     ~|~        Kinzig

                                     |       |          [             1945    von den deutschen Truppen gesprengt

                                     |       |          [    1948-1949    Wiederaufbau

                                     |       |          [     14.5.1950    Wiedereröffnung des Zugverkehrs über die Brücke

                                     |       |          > Südseite Schutterwälder Str.

             9,5                   |     ¨        Offenburg Kinzigbrücke....................... von 1945 - 1950

                                     |       |          [             1945    eröffnet (prov. Endstation vor der zerstörten Kinzigbrücke)

                                     |       |          [     14.5.1950    aufgehoben (Wiedereröffnung der Strecke bis Offenburg Bf)

             9,0                   |     =|=        heutige Bundsstraße B 3 überquert die ehem. Trasse

             8,3                   |     =|=        BÜ Schutterwälder Str.

                                     |       |          > Eigentrasse nördlich der Schutterwälder Str.

             8,0                   |     =|=        BÜ Kreuzschlag

             7,7                   |     =|=        heutiger Südring kreuzt die ehem. Trasse

             7,5                   |     =|=        heutige Südringzufahrt kreuzt die ehem. Trasse

             6,9                   |     =|=        heutige Autobahn A 5 kreuzt die ehem. Trasse

             6,0                   |     =|=        BÜ Schutterwald Parkweg

             5,8                   |     ¨        Schutterwald Bf....................................... von 1898 – 1961

                                     |       |         (bis 1924: Schutterwald

                                     |       |         bis 1939: Schutterwald Ort

                                     |       |         bis 1957: Schutterwald)

                                     |       |          [     15.7.1898    eröffnet als Bahnhof Schutterwald

                                     |       |          [       1.8.1924    umbenannt in Schutterwald Ort

                                     |       |          [     1.12.1939    umbenannt in Schutterwald

                                     |       |          [       1.6.1957    Endbahnhof (Strecke nach Offenburg stillgelegt)

                                     |       |          [                   +    umbenannt in Schutterwald Bf

                                     |       |          [     11.6.1961    stillgelegt

                                     |       |          ð Anschluß: Heuberger

             5,8                   |     =|=        BÜ Schutterwald Bahnhofstr.

                                     |       |          > Eigentrasse (heutige Hindenburgstr.)

             5,5                   |     ¨        Schutterwald West................................... von 1934 - 1961

                                     |       |          [     7.10.1934    erstmals im Kursbuch verzeichnet

                                     |       |          [     11.6.1961    stillgelegt

             5,5                   |       |=       Einmündung Hurststr.

             5,4                   |     =|=        BÜ Schutterwald Kolpingstr.

             5,1                   |     =|=        BÜ Schutterwald Grimmelshausenstr.

             4,6                   |     =|=        BÜ Schutterwald Schutterstr.

                                     |       |          > Eigentrasse (heutige Landstraße Schutterwald - Müllen)

             4,4                   |     ¨        Schutterwald Lst...................................... von 1898 - 19 . .

                                     |       |          [     15.7.1898    eröffnet (Ladegleis)

                                     |       |          [             19 . .    entfernt

             4,0                   |     =|=        BÜ Faulmatten

             3,1                   |     =|=        BÜ Holzmatten

             2,9                   |     ~|~        Tieflachkanal

             2,7                   |     =|=        BÜ Grienmatten

             2,5                   |     ~|~        Schutter

             1,7                   |     ¨        Müllen........................................................ von 1898 - 1961

                                     |       |          [     15.7.1898    eröffnet

                                     |       |          [     11.6.1961    stillgelegt

             1,7                   |     =|=        BÜ Müllen Bahnhofstr.

                                     |       |          > Nordseite Landstraße Müllen - Altenheim

             1,5                   |     =|=        BÜ Müllen Schutterstr.

             1,3                   |     ~|~        Schütterle

             1,3                   |     =|=        BÜ Müllen Zum Hirtengarten

             0,3                   |     =|=        BÜ Altenheim Stadelgasse

14,3   = 0,00                ¨                Altenheim.................................................. von 1898 - 1961

                                     |                 [       1.4.1898    eröffnet (Strecke Kehl - Ottenheim)

                                     |                 [     15.7.1898    Abzweigbahnhof (Strecke nach Offenburg eröffnet)

                                     |                 [             1934    mit Einfahrsignalen ausgerüstet

                                     |                 [     15.3.1959    Strecke nach Kehl stillgelegt

                                     |                 [     1.10.1959    Strecke nach Lahr stillgelegt

                                     |                 [     11.6.1961    stillgelegt

14,6                            =|=               BÜ Altenheim Kehler Str.

                                     |                 > Eigentrasse im Feld

15,2                            =|=               BÜ Höchstätt

                                     |                 > auf der Raiffeisenstraße

15,9                             ¨                Dundenheim.............................................. von 1898 - 1959

                                     |                 [       1.4.1898    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     1.10.1959    stillgelegt

                                     |                 [       1.6.1972    Stückgutabfertigung (per LKW) eingestellt

15,99                          =|=               BÜ Dundenheim Friedhofstr.

                                     |                 > ehem. Trasse heute Weg Im Lindenfeld

16,4                            =|=               BÜ Marlach

16,7                            =|=               BÜ Niederfeld

17,0                            =|=               BÜ Ichenheim Triebweg

                                     |                 > ehem. Trasse heute Tramweg

17,5                             ¨                Ichenheim.................................................. von 1898 - 1959

                                     |                 [       1.4.1898    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     1.10.1959    stillgelegt

                                     |                 [       1.6.1972    Stückgutabfertigung (per LKW) eingestellt

17,6                            =|=               BÜ Ichenheim Rheinstr.

                                     |                 > auf der Steinstraße

18,0                            =|=               BÜ Ichenheim Magdalenenstraße

                                     |                 > parallel zur Heerstraße

18,3                            =|=               BÜ Ichenheim Oberfeldweg

19,0                            =|=               BÜ Ichenheim Herrenweg

19,2                            =|=               BÜ Brand

                                     |                 > Eigentrasse durch den Niederwald

19,5                            ~|~               Anwendergraben

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

19,8                            =|=               BÜ Im unteren Wald

20,0                            =|=               BÜ Am unteren Wald

                                     |                 > Eigentrasse Ostseite Ichenheimer Weg

21,0                            =|=               BÜ Meißenheim Ichenheimer Weg

                                     |                 > Eigentrasse

21,3                            =|=               Kreuzung Kirchstr. | Hauptstr.

                                     |                 > auf der Hauptstr.

21,6                            =|=               Kreuzung Hauptstr. | Lahrer Str.

                                     |                 > Eigentrasse hinter den Häusern Ostseite Hauptstr.

21,8                            =|=               BÜ Meißenheim Bahnhofstr.

21,8                             ¨                Meißenheim (Baden)............................... von 1898 – 1959

                                     |                 (bis 1902: Meissenheim

                                     |                 bis 1925: Meißenheim)

                                     |                 [       1.4.1898    eröffnet als Bahnhof Meissenheim

                                     |                 [             1902    neue Schreibweise: Meißenheim

                                     |                 [   15.12.1925    Zusatz “(Baden)“ eingeführt

                                     |                 [       vor 1948    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [     1.10.1959    stillgelegt

                                     |                 [       1.6.1972    Stückgutabfertigung (per LKW) eingestellt

                                     |                 > Eigentrasse Ostseite Hauptstr.

22,4                            =|=               BÜ Lägerbosch

22,7                            =|=               BÜ Feldweg

23,1                            =|=               BÜ Landstraße Ottenheim - Meißenheim

                                     |                 > Eigentrasse Westseite Unterdorfstr.

23,9                               |=               Einmündung Unterdorfstr.

                                     |                 > auf der Unterdorfstr.

24,1                               |=               Einmündung Brückenweg

24,2                             ¨                Ottenheim Hirsch.................................... von 1898 - 1925

                                     |                 [       1.4.1898    eröffnet (Haltepunkt; Agentur im Gasthof)

                                     |                 [         ab 1925    nicht mehr in den Fahrplänen verzeichnet

                                     |                 [     1.10.1959    Strecke stillgelegt

24,2                               |=               Einmündung Breitelweg

                                     |                 > Eigentrasse

24,3                            =|=               BÜ Ottenheim Friedhofstr.

24,5                            =|=               BÜ Ottenheim Rathausstr.

24,7                            =|=               BÜ Ottenheim Schwarzwaldstr.

                                     |

             0,6           ñ     |                 Anst. Bauhof

             0,4          ¨     |                 Ottenheim Rhein Lst............................... von 1894 - 1959

                              |       |                 [   30.11.1894    eröffnet (Umschlagstelle mit Ladekran)

                              |       |                 [     1.10.1959    stillgelegt

             0,05        >|<     |                 Durchlass Hochwasserdamm

             0,04        ~|~     |                 heutiger Wassergraben

                              |       |                 (nach Streckenstilllegung für die Kiesgrube angelegt)

             0,00        ¨     |                 Ottenheim Rheinufer.............................. von 1894 - 1944

                              |       |                 [             1890    Die elsässische Rheinstrombehörde fordert für eine Strecke bis Erstein

                              |       |                 [                         die Verstärkung der Schiffsbrücke. Die LSG verzichtet auf den Abschnitt.

                              |       |                 [   30.11.1894    eröffnet (Endstation der Personenzüge; Agentur im Gasthof Rheinlust)

                              |       |                 [       1.4.1898    nur noch wenige Zugfahrten zum Rheinufer

                              |       |                 [       2.8.1900    Die Lahrer Zeitung berichtet: „In Aussicht ist genommen, die Strecke

                              |       |                 [                         Ottenheim - Rheinufer versuchsweise nur als Pferdebahn zu befahren.“

                              |       |                 [     1.12.1909    Beschränkung des Güterverkehrs auf Eil- und Frachtgut sowie Wagenladungen

                              |       |                 [       1.5.1901    nur noch ein Personenzugpaar

                              |       |                 [          8.1914    stillgelegt (Einst. des Personenverkehrs zum Rheinufer)

                              |       |                 [       um 1920    wiedereröffnet (Einsatz von Güterzügen mit Personenwagen)

                              |       |                 [             1944    endgültig stillgelegt (Personenverkehrs zum Rheinufer wieder eingestellt)

                              |       |                 [     1.10.1959    Strecke stillgelegt

                              |       |                 > auf der Südseite neben der Straße

             0,2          ~|~     |                 Altwasser

             0,2           ø     |                 Anst. Lokschuppen (von 1894 – 1940)

                              |       |                 [             1894    1ständiger Lokschuppen errichtet

                              |       |                 [    1939/1940    aufgegeben (im Schussfeld des Feindes)

             0,25         ö     |                 Anst. Kieswerk Vogel (von 1943 - 1959)

                              |       |                 [       um 1940    begann die Firma Vogel mit dem Kiesabbau bei Ottenheim

                              |       |                 [             1943    Inbetriebnahme Gleisanschluss Kieswerk Vogel

                              |       |                 [     nach 1945    Ausbau des Werkes für die Herstellung von Straßenbelegen

                              |       |                 [     1.10.1959    aufgehoben mit Streckenstillegung                                        

             1,2          ~|~     |                 Mühlbach

                              |       |                 > auf der Dorfstraße

             1,3          =|=     |                 Kreuzung Hintere Str.

            1,4             |=    |                 Einmündung Lange Str.

             1,5          =|=     |                 Kreuzung Oberdorfstr. | Kirchstr.

             1,5          ¨     |                 Ottenheim West........................................ von 1894 - 1903

                              |      |                 (bis 1897: Ottenheim Wenz)

                              |       |                 [   30.11.1894    eröffnet als Haltepunkt Ottenheim Wenz

                              |       |                 [             1897    umbenannt in Ottenheim West

                              |       |                 [       1.5.1901    nur noch ein Personenzugpaar

                              |       |                 [             1903    aufgehoben

                              |       |                 [     1.10.1959    Strecke stillgelegt

             1,6            |=    |                 Einmündung Pfarrgasse

24,7   = 1,8                  ¨                Ottenheim.................................................. von 1894        von 19 . . - 1959

  1,8                              |                 (bis 1897: Ottenheim Erbprinz

                                     |                 bis 1911: Ottenheim Ost

                                     |                 bis 1925: Ottenheim Bf)

                                     |                 km 24,7    von Kehl Pbf

                                     |                 km   1,8    von Ottenheim Rheinufer nach Seelbach

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet als Bf Ottenheim Erbprinz (Strecke Ottenheim Rhein - Lahr - Reichenbach)

                                     |                 [             1897    umbenannt in Ottenheim Ost

                                     |                 [       1.4.1898    Gemeinschaftsbahnhof mit der SSB (Strecke nach Kehl eröffnet)

                                     |                 [       2.8.1900    Die Lahrer Zeitung berichtet: „In Aussicht ist genommen, die Strecke

                                     |                 [                         Ottenheim - Rheinufer versuchsweise nur als Pferdebahn zu befahren.“

                                     |                 [     1.10.1900    durchgehender Zugverkehr Kehl - Lahr

                                     |                 [       1.5.1901    Gemeinschaftsbetrieb SSB / LSG, durchgehender Zugbetrieb Kehl - Lahr

                                     |                 [                   +    nur noch 1 Zugpaar zum Rheinufer

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude aufgestockt

                                     |                 [             1911    umbenannt in Ottenheim Bf

                                     |                 [             1914    Personenverkehr zum Rheinufer eingestellt

                                     |                 [       1.5.1916    Gemeinschaftsbetrieb SSB / LSG eingeschränkt: Lokwechsel in Ottenheim

                                     |                 [   15.12.1925    umbenannt in Ottenheim

                                     |                 [     1.10.1959    stillgelegt

                                     |                 > Eigentrasse Südseite Schwarzwaldstr.

  2,7                            =|=               BÜ Schwarzwaldstr.

                                     |                 > Eigentrasse nördlich der Schwarzwaldstr. im Feld

  2,8                             ö                Anst. Lokschuppen (von 1940 - 1959)

                                     |                 [    1939/1940    errichtet (da der Ort im Schussfeld des Feindes lag)

                                     |                 [     nach 1945    nur noch selten genutzt

                                     |                 [     1.10.1959    mit der Streckenstillegung aufgegeben

  3,2                            ~|~               Entengraben

  4,1                            =|=               BÜ Allmannsweier Rod

  4,2                            =|=               BÜ Allmannsweier Schützenhaus

  4,5                            =|=               BÜ Allmannsweier Kaiserstr.

  4,5                             ¨                Allmannsweier......................................... von 1894        von 19 . . - 1959

                                     |                 (bis 1895: Allmannsweier Sonne

                                     |                 bis 1896: Allmannsweier

                                     |                 bis 19 . .: Allmannsweier I)

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet als Bahnhof Allmannsweier Sonne (Agentur im Gasthof)

                                     |                 [             1895    umbenannt in Allmannsweier

                                     |                 [             1896    umbenannt in Allmannsweier I zur Unterscheidung von der neue Station II

                                     |                 [             19 . .    Zusatz ”I” entfällt nach Umbenennung der Station II in Allmannsweier Hp

                                     |                 [             19 . .    hölzernes Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [     1.10.1959    stillgelegt

  4,7                            =|=               BÜ Allmannsweier Kurzeller Str.

                                     |                 > auf der Hauptstr.

  4,8                               |=               Einmündung Krumme Str.

  4,8                             ¨                Allmannsweier Hp................................... von 1896 - 1959

                                     |                 (bis 19 . .: Allmannsweier II)

                                     |                 [             1896    eröffnet als Haltepunkt Allmannsweier II

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Allmannsweier Hp

                                     |                 [     1.10.1959    stillgelegt

  5,1                            =|                  von der Hauptstr.

                                     |                 > Eigentrasse Nordseite Hauptstr.

  5,1                            =|=               BÜ Allmannsweier Dorotheenhof

  5,3                            =|=               heutige Bundesstraße B 36 kreuzt die ehem.. Trasse

                                     |                 [    1969-1970    Bau der Bundesstraße B 36 nach Lahr

  5,8                            ~|~               Eschlach

  6,0                            ~|~               Unditz

                                     |                 (ehem. Verlauf; heute im Bereich der Bahntrasse mit der Unditz zusammengelegt)

  6,1                            =|=               heutige Autobahn A 5 kreuzt die ehem. Trasse

  6,3                            ~|~               Graben

  7,0                          ÷|                  Abzw. alte / neue Strecke

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 703.2 (von 1894 - 1953)

                              |       |                 > auf der Dorfstr. von Langenwinkel

                              |      |................ KBS 703.2 (von 1953 - 1959)

                              |       |                 > Nordseite Landstraße L 100

                              |      |                

  7,1                     =|=     |                 heutige Straße Zum Bruckhirsch kreuzt die ehem. Trasse

  7,1                       |     =|=               heutige Einsteinallee kreuzt die ehem. Trasse

  7,5                     ¨     |                 Langenwinkel........................................... von 1894 - 1953

                              |       |                 [   30.11.1894    eröffnet (Haltepunkt mit Agentur im Gasthaus Sonne)

                              |       |                 [             1953    aufgehoben (Streckenverlegung)

  7,5                     =|=     |                 Kreuzung Querstraße

  7,5                       |     ¨                Langenwinkel........................................... von 1953 - 1959

                              |       |                 [             1953    eröffnet (neuer Hp an der Neubaustrecke nördlich vom Ort)

                              |       |                 [     1.10.1959    stillgelegt

                              |       |                 [    1967-1969    Auflösung des Ortes Langenwinkel (Umsiedlung nach Neu-Langenwinkel)

                              |       |                 [             1969    alle Gebäude bis auf das Schulhaus abgerissen

  7,5                       |     =|=               BÜ Langenwinkel Querstraße

                              |      |                

  8,0                          õ|                  Abzw. alte / neue Strecke

                                     |                 > Eigentrasse Nordseite Landstraße L 100

  8,0                            =|=               BÜ Startbahn Flugplatz Lahr (von 1945 - 1953)

                                     |                 [             1945    Verlängerung der Startbahn nach Süden; beschrankter BÜ eingerichtet

                                     |                 [    1952-1953    Verlegung der Startbahn nach Norden; die Kreuzung entfällt

  8,1                            =|=               heutige Dr.-Georg-Schäffler-Str. kreuzt die ehem. Trasse

  9,2                            =|=               BÜ Lahr Schutteruferweg

  9,2                            ~|~               Schutter-Entlastungskanal (seit 1933)

                                     |                 (Betonbrücke)

                                     |                 [             1933    Bau des Schutter-Entlastungskanals und der Brücke für die ME

                                     |                 [             1945    von den deutschen Truppen gesprengt

                                     |                 [             1945    Bau einer Behelfsbrücke

                                     |                 [    1949-1950    durch eine neue Betonbrücke ersetzt

                                     |

             2,25                 |       |         Gleisende (Prellbock)

                                     |               Ladestelle (Laderampe Westseite)

                                     |               Ladestelle (Laderampe Ostseite)

                                     |     =|=        BÜ Lahr Flugplatz, Werkseinfahrt

                                     |     õ        Anst.   …    (bis 19 . .)

                                     |     =|=        BÜ Lahr Flugplatz, Werkseinfahrt

                                     |     ÷        Anst.   …    (bis 1987)

                                     |       |          [             1987    Anschluss entfernt

                                     |     =|=        BÜ Lahr Flugplatz, Rainer-Haungs-Str.

                                     |     =|=        BÜ Lahr Flugplatz, Rainer-Haungs-Str.

             1,0                   |     ¨        Lahr (Schwarzwald) Flugplatz............ von 1927 - 1995

                                     |       |         (bis 1933: Dinglingen Flugplatz)

                                     |       |          [             1913    Zeppelinflugplatz Lahr gegründet

                                     |       |          [             1927    Anschlussbahn angelegt (3schienig bis zum Tor, auf dem Flugplatz Regelspur)

                                     |       |          [             1928    umgebaut zum Militärflugplatz

                                     |       |          [             1945    Flugplatz von der französischen Armee übernommen

                                     |       |          [             1945    Verlängerung der Startbahn nach Süden; Kreuzung mit KBS 703.2

                                     |       |          [    1952-1953    Verlegung der Startbahn nach Norden; die Kreuzung mit KBS 703.2 entfällt

                                     |       |          [     1.10.1959    Stilllegung der Meterspur; Ausbau der 3. Schiene

                                     |       |          [         ab 1967    von der kanadischen Armee genutzt

                                     |       |          [             1994    Einstellung des militärischen Flugverkehrs

                                     |       |          [             1995    Stilllegung der Anschlussbahn zum Flughafen

                                     |       |          [             1996    Umnutzung als Verkehrslandeplatz; Frachtflugverkehr eröffnet

                                     |       |          [       um 2000    Anschlussbahn durch Abbau der Gleise in Lahr West ohne Anbindung ans Netz

                                     |       |          [             2000    wegen Renovierungsarbeiten als Ausweichflughafen für Strasbourg genutzt

                                     |       |          [   20.11.2002    Antrag auf unbeschränkte Flughafenlizenz

                                     |       |          [       4.8.2004    unbeschränkte Flughafenlizenz vom Regierungspräsidenten abgelehnt

                                     |       |          [     24.8.2004    Klage gegen die Konzessionsablehnung eingereicht

                                     |       |          [     28.6.2005    Bundesverwaltungsgericht erklärt die Ablehnung für rechtswidrig

                                     |       |          [       8.1.1006    erster ziviler Passagierflug (Charterflug von Wien zum Europa-Park Rust)

                                     |       |          [     19.1.2006    Antrag auf eine beschränkte Lizenz für Passagierflugverkehr

                                     |       |          [     16.6.2006    Lizenz für eingeschränkten Passagierverkehr (nur zum Europa-Park) erteilt

             0,7                   |     =|=        BÜ Lahr Flugplatz, Haupttor Kaserne

             0,65                 |    >|<       Eisenbahntor Flugplatz

             0,6                   |     =|=        BÜ Lahr Flugplatz, Parkplatz Kaserne

             0,5                   |     =|=        BÜ Lahr Flugplatz, Almweg

             0,47                 |       |         Eigentumsgrenze ME / Flugplatz

             0,45                 |     ö        Anst. Zehnder-Beutler Heizkörperbau (von 1896 - 1995)

                                     |       |          (bis 19 . .: Eisenwerk Häussler

                                     |       |          bis 19 . .: Eisenwerk Beutler)

                                     |       |          [             1896    schmalspurige Anschlussbahn zum Eisenwerk Häussler eröffnet

                                     |       |          [             19 . .    neue Firma: Eisenwerk Beutler

                                     |       |          [             1927    3schieniger Ausbau der Gleisanlagen

                                     |       |          [     1.10.1959    Stilllegung der Meterspur; Ausbau der 3. Schiene

                                     |       |          [             19 . .    neue Firma: Zehnder-Beutler Heizkörperbau

                                     |       |          [             1995    stillgelegt                                                                               

             0,19                 |     =|=        BÜ Lahr Schutteruferweg

             0,18                 |     ~|~        Schutter-Entlastungskanal (seit 1933)

                                     |       |          (Stahlträgerbrücke)

                                     |       |          [             1933    Bau des Schutter-Entlastungskanals und der Brücke für die Anschlussbahn

                                     |       |          [             1945    von den deutschen Truppen gesprengt, danach wieder aufgebaut

                                     |       |          [             1995    stillgelegt

                                     |       |          [     nach 1995    eingezäunt zum Schutz gegen ”wildes Begehen”

                                     |       |          [       um 2000    Gleise Richtung Lahr West abgebaut

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 703.2

                                     |       |........ Anschlussbahn Flugplatz Lahr

                                     |       |        

  9,0 |  0,00                    |ö             Abzw. Flughafen

                                     |                 km   9,0    von Ottenheim Rheinufer nach Seelbach

                                     |                 km   0,00  nach Lahr Flugplatz

  9,5  |  0,00                 ¨                Lahr (Schwarzwald) West..................... von 1894        von 1976 - 2005

                                     |                 (bis 1920: Dinglingen Anschlußbf

                                     |                 bis 1933: Dinglingen Nb

                                     |                 bis 1938: Lahr-Dinglingen Nb

                                     |                 bis 1971: Lahr/Schwarzwald ME)

                                     |                 km   9,5    von Ottenheim Rheinufer nach Seelbach

                                     |                 km   0,00  nach Lahr Üg

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet als Bf Dinglingen Anschlußbf

                                     |                 [             1901    Güterschuppen errichtet

                                     |                 [             1920    umbenannt in Dinglingen Nb

                                     |                 [     nach 1923    Bau von 2 eingleisigen Wagenschuppen

                                     |                 [    1927/1928    3schieniger Ausbau der Gleisanlagen, regelspuriges Anschlussgleis zur Reichsbahn

                                     |                 [             1928    Rollwagengrube angelegt

                                     |                 [             1929    Busgarage errichtet

                                     |                 [             1933    Eingemeindung nach Lahr; Bf umbenannt in Lahr-Dinglingen Nb

                                     |                 [     15.5.1938    umbenannt in Lahr ME

                                     |                 [     31.3.1952    Strecke nach Seelbach stillgelegt

                                     |                 [     1.10.1959    Schmalspurbetrieb stillgelegt

                                     |                 [     1.10.1971    MEG an SWEG; Bf Lahr ME in Lahr West umbenannt

                                     |                 [    1975-1976    neue Güterabfertigung, 1 Umsetzgleis + 1 Freiladegleis gebaut

                                     |                 [                   +    Bau eines modernen Busbetriebshofes mit Werkstatt und Pflegeanlagen

                                     |                 [             1995    Endbahnhof (Anschlussbahn zum Flugplatz stillgelegt)

                                     |                 [          8.2002    Baubeginn für die neue Hauptverwaltung der SWEG

                                     |                 [        12.2002    neue Hauptverwaltung der SWEG bezogen

                                     |                 [     21.3.2003    Einweihungsfest für die neue Hauptverwaltung der SWEG

                                     |                 [             2005    stillgelegt (Gleise am Betriebshof überdeckt)

  9,5  |  0,0                   =|=               BÜ Lahr-Dinglingen Einfahrt SWEG

                                     |                 > Nordseite Rheinstraße

  9,6  |  0,1                 ÷|                  Trennung alte / neue Strecke

  9,6  |  0,1           =|=     |                 BÜ Lahr-Dinglingen Rheinstraße

  9,6                       |      |                 Einmündung in die Rheinstraße (seit 1910)

                              |...... |................ > Nordseite Güterhallenstraße (von 1894 – 2005)

                              |       |................ > auf der Rheinstraße (von 1910 – 1952)

  9,7  |  0,2           =|=     |                 BÜ Lahr-Dinglingen Raiffeisenstr.

  9,7                       |     =|=               Kreuzung Lahr-Dinglingen Raiffeisenstr. | Flugplatzstraße

  9,7                      ø     |                 Anst. Zigarrenfabrik Biermann (von 1910 – 2005)

                              |       |                 [             1894    Verladung an der Strecke

                              |       |                 [             1910    Umbau der ehem. Strecke zur Übergabe + Anschluß angelegt

                              |       |                 [     1.10.1959    Schmalspurbetrieb stillgelegt

                              |       |                 [             2005    Anschluß + Übergabe stillgelegt                                             

  9,7  |  0,2         ÷|       |                 Abzw. ehem. Strecke / Übergabe

                      |       |      |                

                      |...... |..... |................ Übergabe (von 1894 – 2005)

                      |       |      |                

         |  0,3    =|=     |       |                 BÜ Lahr-Dinglingen Güterhallenstraße

         |  0,4    ö      |      |                 Anst. ZG Raiffeisen-Markt Lahr

                      |...... |...... |................ > Westseite Ladestraße

         |  0,7    õ      |      |                 Anst. Kunststoffwerk Lahr (von 1958 - 1995)

                      |       |       |                 [             1958    Gründung des Kunststoffwerks Lahr

                      |       |       |                 [             1991    Übernahme durch die Bernauer Group

                      |       |       |                 [             1995    Neubau des Werkes begonnen, Gleisanschluss aufgegeben

                      |       |       |                 [             2001    Neubau des Werkes abgeschlossen

         |  0,7    õ      |      |                 Anst. Industriegebiet Lahr West (von 1987)

                      |       |       |                 [     16.5.1987    Ausweisung des Industriegebietes West

                      |       |       |                 [             2005    Ende des Anschlusses (Übergabe nach Lahr West stillgelegt)

         |  1,1    ö      |      |                 Abzw. Lahr (Schwarzwald), Weiche ??

                              |      |                 ð 702

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 703.2 (von 1894 - 1910)

                              |       |                 > auf der Güterhallenstr., Alten Rheinstr. (bis 1910: Rheinstr.)

                              |      |................ KBS 703.2 (von 1910 - 1952)

                              |       |                 > auf der Rheinstr.

                              |      |                

  9,8                       |=    |                 Einmündung Lahr-Dinglingen Biermannstr.

  9,8                      -|-     |                 Kreuzung KBS 702 (bis 1910)

  9,8                       |     =|=               Überq. Lahr-Dinglingen Biermannstr.

   +                         |     -|-                Überq. KBS 702 (seit 1910)

                              |       |                 [     13.1.1903    Strb kollidiert mit Güterwagen der Staatsbahn; Sachschaden

                              |       |                 [    1909-1910    Bau der Überführung Rheinstr. über die KBS 702

  9,8                     ¨     |                 (Lahr-)Dinglingen Kreuzung................ von 1894 - 1910

                              |      |                 ð 702 (Lahr/Schwarzwald)

                              |       |                 km     9,8      von Ottenheim Rheinufer nach Seelbach

                              |       |                 km 163,51    (Lahr/Schwarzwald) von Mannheim nach Konstanz

                              |       |                 km     0,00    (Lahr/Schwarzwald) nach Lahr Stadt

                              |       |                 [   30.11.1894    eröffnet (Haltepunkt)

                              |       |                 [       1.6.1910    stillgelegt (neue Streckenführung über die Brücke)

  9,8                       |     ¨                Lahr (Schw.) Überführung.................... von 1910 - 1952

                              |      |                 (bis 1933: Dinglingen Überführung)

                              |      |                 ð 702 (Lahr/Schwarzwald)

                              |       |                 km     9,8      von Ottenheim Rheinufer nach Seelbach

                              |       |                 km 163,51    (Lahr/Schwarzwald) von Mannheim nach Konstanz

                              |       |                 km     0,00    (Lahr/Schwarzwald) nach Lahr Stadt

                              |       |                 [       1.6.1910    eröffnet (Hp mit Agentur in kl. Gastwirtschaft an der Brückenrampe)

                              |       |                 [             1933    Eingemeindung nach Lahr; Hp umbenannt in Lahr Überführung

                              |       |                 [     31.3.1952    stillgelegt

                              |       |                 [             1956    Gastwirtschaft abgerissen

10,0                     ¨     |                 (Lahr-)Dinglingen Föhringer............... von 1894 - 1896

                              |       |                 [   30.11.1894    eröffnet (Haltepunkt)

                              |       |                 [             1896    aufgehoben

                              |       |                 [       1.6.1910    Strecke stillgelegt (neue Streckenführung über die Rheinstraße)

10,0                       |     ¨                Lahr (Schw.) Schutterbrücke................ von 1910 - 1952

                              |      |                 (bis 1933: Dinglingen Schutterbrücke)

                              |       |                 [       1.6.1910    eröffnet als Haltepunkt Dinglingen Schutterbrücke

                              |       |                 [             1933    Eingemeindung nach Lahr; Hp umbenannt in Lahr Schutterbrücke

                              |       |                 [     31.3.1952    stillgelegt

10,0                       |     ~|~               Schutter

                              |       |                 [    1909-1910    erbaut

                              |       |                 [             1945    gesprengt

                              |       |                 [             1945    Behelfsbrücke nur für ME

                              |       |                 [             1946    Behelfsbrücke für Straße und Gleis

                              |       |                 [             1950    wurde die heutige Stahlträgerbrücke errichtet

10,2                     ~|~     |                 Schutter

                              |       |                 [             1894    erbaut (Bahnbrücke neben der Straßenbrücke)

                              |       |                 [             1910    abgerissen nach Streckenverlegung

                              |      |                

10,2                     ¨     |                 (Lahr-)Dinglingen Hirsch...................... von 1894 - 1910

                              |       |                 [   30.11.1894    eröffnet (Haltepunkt)

                              |       |                 [       1.6.1910    stillgelegt (neue Streckenführung nördlich am Gasthof vorbei)

10,2                          õ|                  Abzw. alte / neue Strecke

10,2                            =|=               Kreuzung Freiburger Str. | Offenburger Str. (Hirschplatz)

                                     |                 > auf der Dinglinger Hauptstr.

10,3                             ¨                Lahr (Schw.) Linde.................................. von 1910 - 1952

                                     |                 (bis 1933: Dinglingen Linde)

                                     |                 [       1.6.1910    eröffnet (Ersatz für Hp Hirsch an der alten Strecke); Agentur im Gasthof

                                     |                 [             1933    Eingemeindung nach Lahr; Hp umbenannt in Lahr Linde

                                     |                 [     1.11.1943    nicht mehr im Kursbuch

                                     |                 [             1946    wieder im Fahrplan verzeichnet

                                     |                 [     31.3.1952    stillgelegt

10,5                             ¨                Lahr (Schw.) Dinglingen Dorf.............. von 1894 - 1938

                                     |                 (bis 1933: Dinglingen Rathaus)

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet  als Haltepunkt Dinglingen Rathaus

                                     |                 [             1933    Eingemeindung nach Lahr; Hp umbenannt in Lahr-Dinglingen Dorf

                                     |                 [     15.5.1938    nicht mehr im Kursbuch

                                     |                 [     31.3.1952    Strecke stillgelegt

10,5                               |=               Einmündung Schlittengasse

10,6                            =|                  Einmündung Glockenhumpen

10,8                               |=               Einmündung Alte Str.

10,9                             ¨                Dinglingen Aktienbrauerei.................... von 1894 – 189 .

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [    1895/1897    aufgegeben

                                     |                 [     31.3.1952    Strecke stillgelegt

10,9                            =|=               Kreuzung Aktienhof | Alte Str.

11,0                            =|                  Einmündung Altmühlgasse

11,1                               |=               Einmündung Lindenbergstr.

11,1                            =|                  Einmündung Ölgasse

11,2                            =|                  Einmündung Sonnengasse

11,2                             ¨                Lahr (Schw.) Krone................................. von 1894 - 1952

                                     |                 (bis 1933: Dinglingen Krone)

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet als Haltepunkt Dinglingen Krone (Agentur im Gasthof)

                                     |                 [             1933    Eingemeindung nach Lahr; Hp umbenannt in Lahr Krone

                                     |                 [     31.3.1952    stillgelegt

11,3                            =|                  Einmündung Martin-Luther-Str.

11,4                              |                 Stadtgrenze Dinglingen / Lahr (bis 1933)

                                     |                 > auf der Kaiserstr.

11,4                               |=               Einmündung Am Stadtpark

11,6                             ¨                Lahr (Schw.) Stadtpark.......................... von 1894 – 193 .

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [    1929/1931    aufgelassen

                                     |                 [     31.3.1952    Strecke stillgelegt

11,7                            =|=               Kreuzung Jammstr.

11,9                             ¨                Lahr (Schw.) Rössle................................. von 1894 - 1952

                                     |                 (bis 1931: Lahr Gymnasium)

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet als Haltepunkt Lahr Gymnasium

                                     |                 [             1931    umbenannt in Lahr Rössle

                                     |                 [     31.3.1952    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Zichorienfabrik Trampler & Völker

                                     |                 [             1898    Inbetriebnahme Anschluß Trampler & Völker

                                     |                 [       vor 1945    stillgelegt

                                     |                 [     nach 1945    entfernt

11,9                            =|=               Kreuzung Tiergartenmühlstraße | Friedhofstr.

12,0                            =|=               Kreuzung Goethestr.

12,1                            =|=               Kreuzung Im Lotzbeckhof | Liebensteinstr.

12,1                             ¨                Lahr (Schw.) Hetzel................................. von 1894 - 1952

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     31.3.1952    stillgelegt

12,1                            =|                  Einmündung Schillerstr.

12,2                               |=               Einmündung Dinglinger Torstr.

12,3                             ¨                Lahr (Schw.) Pflug................................... von 1894 - 1896

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1896    aufgehoben

12,3                            =|=               Kreuzung Marktstr.

                                     |                 > auf der Friedrichstr.

12,4                            =|                  Einmündung Rappentorgasse

12,4                               |=               Einmündung Gerichtsstr.

12,4                             ¨                Lahr (Schw.) Urteilsplatz....................... von 1894 - 1952

                                     |                 (bis 19 . .: Lahr Rappen)

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet als Haltepunkt Rappen

                                     |                 [             19 . .    umbenannt t in Lahr Urteilsplatz

                                     |                 [     31.3.1952    stillgelegt

                                     |                 [             2009    Lok MEG 46 auf dem Urteilsplatz ausgestellt

12,5                            =|=               Kreuzung Alleestr. | Brestenberg

12,6                            =|=               Kreuzung Zollamtsstr.

12,7                            =|=               Kreuzung Gärtnerstr.

12,9                            =|=               Kreuzung Langenwegle | Albert-Förderer-Str.

12,9                             ¨                Lahr (Schw.) Schlüssel............................ von 1894 - 1952

                                     |                 (bis 1895: Lahr Schlüssel

                                     |                 bis 1909: Lahr Bf Strb

                                     |                 bis 1924: Lahr Nebenbf

                                     |                 bis 1938: Lahr MEG)

                                     |                 [       um 1800    Bau der Gastwirtschaft Zum Schlüssel

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet als Bahnhof Lahr Schlüssel

                                     |                 [             1895    umbenannt in Lahr Bf Strb

                                     |                 [             1909    umbenannt in Lahr Nebenbf

                                     |                 [       1.8.1924    umbenannt in Lahr MEG

                                     |                 [     2.10.1938    umbenannt in Lahr Schlüssel

                                     |                 [   14.11.1911    Gastwirtschaft Zum Schlüssel abgebrannt; Direktionsgebäude der Strb gerettet

                                     |                 [   28.12.1917    Stationsgebäude durch Luftangriff beschädigt

                                     |                 [             1923    wird das Direktionsgebäude vorübergehend auch Sitz der neuen MEG

                                     |                 [             1926    Verlegung der MEG-Direktion nach Kehl

                                     |                 [             1944    Die MEG-Verwaltung zieht wieder ins Direktionsgebäude in Lahr

                                     |                 [             1950    Lahr wird offizieller Sitz der MEG

                                     |                 [       2.5.1950    Endbahnhof Personenverkehr (Personenverkehr nach Seelbach eingestellt)

                                     |                 [     20.5.1951    Endbahnhof (Strecke nach Seelbach stillgelegt)

                                     |                 [     31.3.1952    stillgelegt

                                     |                 [             1980    Stationsgebäude abgerissen

13,0                            =|=               Kreuzung Bismarckstr. | Hebelstr.

                                     |                 > auf der Straße Geroldsecker Vorstadt

13,2                               |=               Einmündung Altfelixstr.

13,2                             ø                Anst. Backsteinfabrik Schuldis & Handschuh

                                     |                 [             1895    Inbetriebnahme Anschluß Schuldig & Handschuh

                                     |                 [       vor 1945    stillgelegt

13,4                             ¨                Lahr (Schw.) Hodapp.............................. von 1894 - 1896

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1896    aufgehoben

13,4                            =|=               Kreuzung Langemarckstr. | Stefanienstr.

13,4                             ÷                Anst. Malz- & Kaffeefabrik Schnitzler

                                     |                 [             1899    Inbetriebnahme Anschluß Schnitzler

                                     |                 [       vor 1945    stillgelegt

13,6                             õ                Anst. Buntweberei Kiefer, Schaab & Scholder

                                     |                 [             1895    Inbetriebnahme Anschluß Kiefer, Schaab & Scholder

                                     |                 [       vor 1945    stillgelegt

13,8                             õ                Anst. Lederfabrik Emil Waeldin AG

                                     |                 [       um 1895    Inbetriebnahme Anschluß Waeldin

                                     |                 [       vor 1945    stillgelegt

13,8                            =|                  Einmündung Hohbergweg

13,8                             ¨                Lahr (Schw.) Walkenbuck...................... von 1894 – 192 .

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet (Haltepunkt; Agentur im Gasthof Eintracht)

                                     |                 [             1909    Zusatz ”-Hohbergsee” angefügt

                                     |                 [    1920/1926    aufgehoben

                                     |                 [       2.5.1950    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     20.5.1951    Strecke stillgelegt

13,8                               |=               Einmündung Am Walkenbuck

14,2                            =|=               Kreuzung Breitmatten | Birkenrain

14,3                             õ                Anst. Möbelfabrik Schadt & Blank

                                     |                 [             192 .    Inbetriebnahme Anschluß Schadt & Blank

                                     |                 [     20.5.1951    stillgelegt mit Streckenstillegung

14,4                             ¨                Lahr (Schw.) Schelmengasse................. von 1894 - 1951

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet (Güterbahnhof mit 2 Abstellgleisen + Gleiswaage)

                                     |                 [             1939    Rollwagenverkehr mit Sondergenehmigung bis Lahr Schelmengasse

                                     |                 [     20.5.1951    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Schelmengasse (von 1900 - 1951)

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme Anschluß Steinbruch (Bremsberg)

                                     |                 [             1949    endete die Steinabfuhr

                                     |                 [     20.5.1951    offiziell stillgelegt mit Streckenstillegung      

14,4                               |=               Einmündung Schelmengasse

14,4                              |                 Stadtgrenze Lahr / Kuhbach (bis 1971)

                                     |                 > auf der Kuhbacher Hauptstr.

14,5                            =|                  Einmündung Fasanengarten

14,6                               |=               Einmündung Sonnenhalde

14,8                               |=               Einmündung Haldestr.

15,0                               |=               Einmündung Schulstr.

15,0                            =|                  Einmündung Zum Schänkenbrünnlein

15,0                            ~|~               Bruderbach

15,0                               |=               Einmündung Brudertalstr.

15,1                             ¨                Kuhbach (b. Lahr)................................... von 1894 – 1950

                                     |                 (bis 1895: Kuhbach Sonne)

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet als Haltepunkt Kuhbach Sonne (Agentur in der Gastwirtschaft)

                                     |                 [             1895    umbenannt in Kuhbach

                                     |                 [             1916    als Haltestelle Kuhbach Rathaus auf einer Karte verzeichnet

                                     |                 [       2.5.1950    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [     20.5.1951    Strecke stillgelegt

                                     |                 [       1.1.1972    Eingemeindung von Kuhbach zu Lahr

15,2                               |=               Einmündung Am Kirchberg

15,2                            =|                  Einmündung Im Grüneck

15,4                               |=               Einmündung Obere Brudertalstr.

15,6                             ¨                Kuhbach (b. Lahr) Ladeplatz............... von 1894 – 192 .

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet (Steinladeplatz; Ausweiche, Ladegleis, Rampe)

                                     |                 [    1920/1926    aufgehoben

                                     |                 [     20.5.1951    Strecke stillgelegt

                                     |                 [       1.1.1972    Eingemeindung von Kuhbach zu Lahr

                                     |                 > auf der Reichenbacher Hauptstr.

16,0                            ~|~               Giesen

16,0                               |=               Einmündung Am Giesenbach

16,2                               |=               Einmündung Giesentalstr.

16,3                             ¨                Reichenbach (b. Lahr) Ladeplatz........ von 1894 - 1951

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet (Steinladeplatz; Ausweiche, Ladegleis, Rampe)

                                     |                 [     20.5.1951    stillgelegt

                                     |                 [       1.1.1972    Eingemeindung von Reichenbach zu Lahr

16,3                            =|=               Kreuzung Sportplatzstr. | Alemannenstr.

16,6                            =|                  Einmündung Adlerstr.

16,6                             ¨                Reichenbach (b. Lahr) Vorderdorf..... von 1894 - 1920

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet (Haltepunkt; Agentur im Gasthof Adler)

                                     |                 [             1920    aufgelassen

                                     |                 [       1.1.1972    Eingemeindung von Reichenbach zu Lahr

16,8                            =|=               Kreuzung Schindelstr. | Wittumstr.

16,9                               |=               Einmündung Gereutertalstr.

16,9                            =|                  Einmündung Schutterstr.

16,9                             ¨                Reichenbach (b. Lahr) Mitte................. von 1894 - 1950

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet (Haltepunkt; Agentur im Gasthof Krone); vorläufige Endstation

                                     |                 [        12.1894    Streckenverlängerung nach Seelbach

                                     |                 [       2.5.1950    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [       1.1.1972    Eingemeindung von Reichenbach zu Lahr

16,9                            ~|~               Talbach

17,0                             ¨                Reichenbach Geroldseck....................... von 1894 - 1920

                                     |                 [   30.11.1894    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1920    aufgelassen

                                     |                 [       1.1.1972    Eingemeindung von Reichenbach zu Lahr

17,0                            =|                  Einmündung Geroldsecker Str.

17,2                            =|                  Einmündung Steinstr.

17,4                            =|                  Einmündung Hexenmatt

17,5                             ¨                Reichenbach Hohengeroldseck............ von 1894 - 1950

                                     |                 [        12.1894    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       2.5.1950    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [       1.1.1972    Eingemeindung von Reichenbach zu Lahr

                                     |                 > Eigentrasse westlich der Schuttertalstr.

18,0                              |                 Stadtgrenze Lahr / Seelbach (seit 1972)

18,3                            =|=               BÜ Seelbach Steinbachstr.

18,3                             ¨                Seelbach (b. Lahr)-Steinbach................ von 1894 - 1922

                                     |                 (bis 19 . .: Seelbach b. Lahr Adler)

                                     |                 [        12.1894    eröffnet als Haltepunkt Seelbach Adler (Agentur in der Gastwirtschaft)

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Seelbach-Steinebach

                                     |                 [             1922    aufgelassen

                                     |                 > Eigentrasse am westlichen Ortsrand (heute Eisenbahnstr.)

18,5                            =|=               BÜ Seelbach Talstr.

18,6                            =|=               BÜ Seelbach Laurenbergstr.

18,8                            =|=               BÜ Seelbach Im Wiesengrund

19,2                             ¨                Seelbach (b. Lahr)................................... von 1894 - 1951

                                                       (203,14 m.ü.NN)

                                                       [        12.1894    eröffnet; Endbahnhof

                                                       [       2.5.1950    Einst. Personenverkehr

                                                       [     20.5.1951    stillgelegt

                                                       [             2001    Stationsgebäude saniert

                                                       [             2002    Kultur- und Begegnungsstätte im Bahnhofsgebäude eröffnet