702                               Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel

                                          "Rheintalbahn"

                                                       (ehem. ”badische Hauptbahn”)

                                                       Strecke 4000   (Mannheim -) Karlsruhe - Basel (- Konstanz)

 

            29.3.1838       Bad. Gesetz für die badische Hauptbahn Mannheim - Konstanz

              1.5.1844       Eröffnung Karlsruhe - Ettlingen - Rastatt (23,73 km, 1.600mm-Spur)

              6.5.1844       Eröffnung Rastatt - Baden-Baden (8,75 km, 1.600mm-Spur)

              1.6.1844       Eröffnung Baden-Baden - Offenburg (39,67 km, 1.600mm-Spur)

              1.8.1845       Eröffnung Offenburg - Freiburg (62,89 km, 1.600mm-Spur)

              1.6.1847       Eröffnung Freiburg - Müllheim (29,00 km, 1.600mm-Spur)

            15.6.1847       Eröffnung Müllheim - Schliengen (5,85 km, 1.600mm-Spur)

            8.11.1848       Eröffnung Schlingen - Efringen-Kirchen (15,13 km, 1.600mm-Spur)

            22.1.1851       Eröffnung Efringen-Kirchen - Haltingen (6,02 km, 1.600mm-Spur, Personenverk.)

              1.2.1851       Eröffnung Güterverk. Efringen-Kirchen - Haltingen

                                      durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)

            27.7.1852       1. badisch-schweizerischer Staatsvertrag für die Strecke durch Basel

            14.5.1853       2. badisch-schweizerischer Staatsvertrag für die Strecke durch Basel

        1854 - 1855       Umbau der Strecke auf Regelspur

            20.2.1855       Eröffnung Haltungen - Basel Bad. Bf (5,77 km)

                                      durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)

              4.7.1892       Bad. Gesetz für die Strecke Graben-Neudorf - Karlsruhe - Durmersheim - Rastatt - Röschwoog

              1.5.1895       Eröffnung Graben-Neudorf - Karlsruhe - Durmersheim - Rastatt - Röschwoog (52,59 km)

                                      durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)

            26.5.1898       Bad. Gesetz für die Güterstrecke Freiburg

              4.9.1905       Eröffnung Abzw. Gundelfingen - Freiburg Gbf - Abzw. Leutersberg (11,25 km, nur Güterverk.)

                            +       Eröffnung Freiburg Gbf - Abzw. Heidenhof (1,32 km, nur Güterverk.)

                            +       Eröffnung Freiburg Süd - Abzw. Heidenhof (4,58 km, nur Güterverk.)

              1.5.1913       Eröffnung Basel Bad. Rbf Gruppe A - Abzw. Grenzacher Horn (9,81 km, nur Güterverk.)

            15.9.1913       Eröffnung Basel Bad. Rbf Gruppe F - Abzw. Grenzacher Horn (5,99 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)

              1.4.1920       BadStB an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            18.5.1952       Aufnahme elektrischer Betrieb Basel - Weil

            4.10.1952       Aufnahme elektrischer Betrieb Weil - Efringen-Kirchen

              4.6.1955       Aufnahme elektrischer Betrieb Efringen-Kirchen - Freiburg

              2.6.1956       Aufnahme elektrischer Betrieb Freiburg - Offenburg

              4.7.1957       Aufnahme elektrischer Betrieb Offenburg - Karlsruhe

 

  72,90 = 60,60            ¨                Karlsruhe Hbf.......................................... siehe KBS 700

                                  ¦       ¦             ð 675, 700, 701, 704.1, 710.3, 710.4, 770

                                  ¦       ¦             ð 710.1, 710.4, 710.12 ff (Hst Karlsruhe Hbf)

                                  ¦       ¦             km 72,90  von Mannheim (über Heidelberg)

                                  ¦       ¦             km 60,60  von Mannheim (über Graben-Neudorf) nach Basel

                                  ¦       ¦             km 27,01  von Winden (Pfalz)

                                  ¦       ¦             km   4,63  von Karlsruhe-Durlach

                                  ¦       ¦             [            Daten    s. KBS 700                                                                            

                                  ¦       ¦            

                                  ¦       ¦............ KBS 710.3 (über Ettlingen)

                                  ¦...... ¦............ KBS 710.4 (über Forchheim)

                                  ¦       ¦            

  96,50 = 82,93            ¨                Rastatt........................................................ s. KBS 710.3

                                     |                 ð 702.1, 710.4, 715

                                     |                 ð 703.1 (Rastatt ME)

                                     |                 km   96,50  von Mannheim (über Ettlingen West) nach Konstanz

                                     |                 km   82,93  von Mannheim (über Forchheim) nach Roeschwoog

                                     |                 km     0,00  nach Freudenstadt

                                     |                 km   20,4    (Rastatt ME) von Schwarzach

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.3                                                                         

  96,8   = 83,2             =|=               Überq. Rastatt Rauentaler Str.

  96,8 - 97,0                  |

            = 83,2 - 4        ~|~               Murg

  97,0   = 83,5              ÷                Abzw. Murgbrücke

                                     |                 ð 702.1

  97,2   = 83,7             =|=               Überq. Jahnallee

     +                            ~|~               Murgkanal

  97,8   = 84,3              ÷                von KBS 702.1

  97,8                          =|=               Überq. Lützower Str.

  98,1                          ~|~               Düker

  98,908                      =|=               BÜ Niederbühl Hans-Thoma-Str. (aufgehoben)

  98,9                          =|=               Überq. Hans-Thoma-Str.

  99,0                          ~|~               Landgraben

  99,539                      =|=               BÜ Niederbühl Weiherstr. (aufgehoben)

  99,5                          =|=               Überq. Weiherstr.

100,1                          =|=               Unterq. Autobahn A 1

100,8                           ò                Abzw. Rastatt Süd

                                     |                 (Beginn der separaten Ferngleise)

                                     |                 [   12.12.2004    in Betrieb genommen (Eröffnung der separaten Ferngleise)

                                     |                 [   19.12.2011    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Karlsruhe

102,01                         ¨                Baden-Baden Haueneberstein.............. von ???? - ????                       von 2004

                                     |                 (früher: Haueneberstein)

                                     |                 [   12.12.2004    eröffnet

102,034                      =|=               BÜ Hauenebernstein Rankmatt (aufgehoben)

102,0                          =|=               Überq. Rankmatt

103,9                          =|=               Unterq. Kuppenheimer Str.

104,9                          =|=               Unterq. Flugstraße

104,9                          ~|~               Landgraben

104,9                           ø                Abzw. DB / Stadtbahn

105,38                         ¨                Baden-Baden............................................ von 1900

                                     |                 (bis 1908: Oos/Baden

                                     |                 bis 1928: Baden-Oos

                                     |                 bis 1937: Baden-Baden West

                                     |                 bis 1977: Baden-Oos)

                                     |                 ð 702.2

                                     |                 ð 702.3 (Hst Baden-Baden Bf)

                                     |                 km 105,38    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,00    nach Baden-Baden (Stadt)

                                     |                 [     21.4.1900    eröffnet als Bahnhof Oos

                                     |                 [       1.5.1908    umbenannt in Baden-Oos

                                     |                 [     18.8.1908    2gleisiger Betrieb nach Baden-Baden Stadt eröffnet

                                     |                 [             1928    umbenannt in Baden-Baden West

                                     |                 [             1937    wieder umbenannt in Baden-Oos

                                     |                 [       1.7.1958    elektrischer Betrieb nach Baden-Baden Stadt eröffnet

                                     |                 [     25.9.1977    Strecke nach Baden-Baden Stadt stillgelegt

                                     |                 [                   +    umbenannt in Baden-Baden

                                     |                 [   19.12.2011    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Karlsruhe

105,9                          ~|~               Ooskanal

105,9                          =|=               BÜ Baden-Baden Oos Industriestr. (aufgehoben)

105,9                          =|=               Überq. Baden-Baden Oos Industriestr.

106,0                           ¨                Os (Baden)................................................. von 1844 - 1900

                                     |                 ð 702.2

                                     |                 [       6.5.1844    eröffnet als Bahnhof Oos (Baden); vorläufiger Endbf

                                     |                 [       1.6.1844    Streckenverlängerung nach Offenburg

                                     |                 [     25.7.1845    Eröffnung der Strecke nach Baden-Baden Stadt

                                     |                 [     19.3.1855    Umbau der Strecke nach Baden-Baden Stadt auf Regelspur begonnen

                                     |                 [     22.3.1855    Regelspurbetrieb nach Baden-Baden Stadt eröffnet

                                     |                 [     21.4.1900    aufgehoben (ersetzt durch den neuen Bf 600 m weiter nördlich)

106,5                            |                 Gwst

106,9                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 500

106,9                          ~|~               Markbach

107,4                          =|=               BÜ Kartung Kartunger Str. (aufgehoben)

107,5                           ¨                Sinzheim (b. Bühl) Nord......................... von 2004

                                     |                 [   12.12.2004    eröffnet

107,7                          =|=               Unterq. Neue Kartunger Str.

107,9                          =|=               Überq. Am Tiefenweg

108,3                          =|=               Überq. Kartunger Str.

108,74                         ¨                Sinzheim (b. Bühl)................................... von ???? - ????

108,8                          =|=               Überq. Eisenbahnstr.

109,0                           ¨                Sinzheim (b. Bühl)................................... von 2004

                                     |                 [   12.12.2004    eröffnet

109,5                          =|=               BÜ Sinzheim Halberstunger Str. (aufgehoben)

109,5                          =|=               Überq. Halberstunger Str.

110,3                          =|=               BÜ Sinzheim Müllhofener Str. (aufgehoben)

110,5                          =|=               Unterq. Müllhofener Str.

110,8 = 111,0               |                 Fehlstation

111,1                          =|=               BÜ Mättich (aufgehoben)

111,1                          ~|~               kl. Bach

111,4                          ~|~               Grünbach

111,7                          ~|~               Mührichgraben

112,3                          =|=               Überq. Fremersbergstr.

112,54                         ¨                Steinbach (Baden).................................... von ???? - ????

112,5                          ~|~               Steinbach

112,6                           ¨                Baden-Baden Rebland............................ von 2004

                                     |                 [   12.12.2004    eröffnet

113,3                          =|=               Unterq. Poststr.

114,4                          =|=               neue Unterq. Engertweg

                                     |                 [             1999    Bau der neuen Überführung Engertweg in km 114,4

114,8                          ~|~               Krebsbach

114,8                          =|=               ehem. Unterq. Engertweg

115,2                          =|=               Unterq. Bühler Spange

116,4                          =|=               Überq. Rheinstr.

116,4                           ¨                Bühl (Baden)............................................. von 200 .

116,7                           ÷                Abzw. KBS 703.1

116,85                         ¨                Bühl (Baden)............................................. von 1844

                                     |                 ð 717.1 (Bühl / Baden DB)

                                     |                 ð 703.1 (Bühl / Baden MBE)

                                     |                 ð 703.1 (Bühl / Baden SWEG)

                                     |                 km 116,85    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km   38,785  (Bühl MBE; Schmalspur) von Kehl Brückenauffahrt

                                     |                 km     0,000  (Bühl SWEG; Regelspur) nach Schwarzach

                                     |                 km     0,0      (Bühl DB) nach Oberbühlertal

117,1                          ~|~               Sandbach

117,4                          =|=               Überq. Kapellenstr.

117,8                          ~|~               Kl. Sulzbächle

118,6                            |                 Gwst

119,2                           ¨                Ottersweier Btf......................................... von 2004

119,4                          =|=               Überq. Gutenbergstr.

119,95                         ¨                Ottersweier................................................ von ???? - ????

120,1                          =|=               Überq. Europastr.

120,2                          =|=               Überq. Bachstr.

     +                            ~|~               Notbach

120,8                          ~|~               Laufbach

122,1                          =|=               Überq. Rieder Str.

122,9                          =|=               Überq. Römerstr.

122,9                          ~|~               Sasbach

123,31                        ú|                  (ehem.) Bk Römerfeld

123,3                          =|=               Überq. Heideweg

124,5                          =|=               Überq. Kirchstr.

124,5                          ~|~               Acherner Mühlbach

124,6                          =|=               Überq. Bundesstraße B 3

124,95                          |     ¨        Achern........................................................ von 1844 - 1996

                                     |                 ð 716 (Achern SWEG)

                                     |                 km 124,95    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,00    (Achern SWEG) nach Ottenhöfen

125,0                          =|=               Überq. Bachmatten

125,1                           ¨                Achern........................................................ von 1996

                                     |                 ð 716

                                     |                 km 125,1      von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,0      nach Ottenhöfen

                                     |                 [     27.7.1996    Inbetriebnahme Neubaustrecke + neuer Bf in Achern

125,2                          ~|~               Acher

126,3                          =|=               Unterq. Autobahnzubringer

126,8                          =|=               Überq. Rüttmattenstr.

128,6                            |                 Üst Önsbach

128,8                          =|=               Überq. Grauweg

129,0                          ~|~               Pelzbach

129,3                          =|=               Überq. Schwarzwaldstr.

129,49                         ¨                Önsbach..................................................... von ???? - ????

130,5                          ~|~               Ansenbach

130,9                          =|=               Überq. Hanauerstr.

131,68                         ¨                Renchen

131,7                          ~|~               Plaubach

131,7                          =|=               Überq. Schleifweg

131,9                          ~|~               Mühlbach

132,0                          ~|~               Rench

132,3                          =|=               Überq. Ziegelstr.

132,3                          ~|~               Hurstgraben

132,4                          =|=               Überq. Vogesenstr.

133,3                          ~|~               Rench-Flutkanal

133,4                          ~|~               Finsterbach

133,86                        ú|                  (ehem.) Bk Eichgrund

134,5                          ~|~               Filmi

135,1                          =|=               Unterq. Mühlweg

135,7                          =|=               Unterq. Meerrettichdorfstr.

136,0                          =|=               BÜ Urloffen (aufgehoben)

136,1                          ~|~               Stangenbach

136,9   = 0,5                ö                Abzw. KBS 718

137,3   = 0,1               ~|~               Englischer Bach

137,42 = 0,07              ¨                Appenweier............................................... von 1844 - 2000

137,42 = 0,00               |                 ð 717, 718

                                     |                 km 137,42    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,00    nach Kehl, Rheinbrücke

                                     |                 km     0,07    nach Bad Griesbach

137,8                           ¨                Appenweier............................................... von 2000

138,0                          =|=               Überq. Urlofer Weg

     +                            ~|~               Wannenbach

138,2   = 0,4                õ                an Verb'kurve 702/718

138,65 = 0,00              õ                Abzw. Muhrhaag

                                     |                 ð Verb'kurve 702/718

                                     |                 km 138,65    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,00    nach Abzw. Neugraben

138,7                          =|=               Überq. Sander Str.

139,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 28

140,2                          =|=               Unterq. Appenweier Str. (B 3)

140,6                          ~|~               Durbach

140,67                         ¨                Windschläg............................................... von ???? - ????

                                     |                 ð 718

140,7                          =|=               Überq. Ebersweier Weg

140,870                       ø                Abzw. Windschläg

                                     |                 ð nördl. Einfahrt Offenburg Gbf

142,3                          =|=               Unterq. Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Brücke

143,27                         ÷                Abzw. Langenbosch

                                     |                 ð Gwst zum parallelen Gütergleis

144,1                             |ú               Offenburg On

145,48 = 0,00              ¨                Offenburg.................................................. von 1844

                                     |                 (159,133 m.ü.NN)

                                     |                 ð 718, 720

                                     |                 ð 703.2 (Offenburg Bf)

                                     |                 km 145,48    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,00    nach Hattingen/Baden

                                     |                 km   11,1      (Offenburg Bf) von Altenheim nach Offenburg Nb

                                     |                 [       1.6.1844    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [       1.8.1845    Streckenverlängerung nach Freiburg

                                     |                 [             1989    Verlegung des Bahnhofs nach Bürgerprotesten aufgegeben

                                     |                 [             2008    geplanter Umbau des Empfangsgebäudes nicht ausgeführt

                                     |                 [             2009    Bahnsteigtunnel zur Oststadt durchgestoßen

145,9   = 0,4               =|=               Unterq. Unionbrücke

146,1   = 0,6                  |ú               Offenburg Stw 32

146,2   = 0,7               =|=               Unterq. Zauberflötbrücke

146,5   = 1,0               =|=               Unterq. Zähringer Brücke

146,5   = 1,0                ø                von KBS 720

146,7                          =|=               Unterq. Zähringer Str.

147,4                          ~|~               Mühlbach

     +                            =|=               Überq. Badstr.

147,6 - 7                     ~|~               Kinzig

147,7                          =|=               Überq. Kinziguferweg

147,9                          =|=               Überq. Platanenstr.

148,2                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 33

149,00                        =|=               Überq. Reichenberger Weg (nur Fußgänger)

149,3                          =|=               Unterq. Südring

149,8                          =|=               Überq. Drei-Linden-Feld

150,10                         ¨                Schutterwald............................................. von ???? - ????

152,7                          =|=               Unterq. Binzburgstr.

154,43                         ¨                Niederschopfheim................................... von ???? - ????

154,6                          =|=               BÜ Niederschopfh. Ichenheimer Str. (aufgehoben)                 

154,6                          ~|~               Dorfbach

154,9                          =|=               Unterq. Ichenheimer Str.

155,4                          ~|~               Mittelbach

156,0                          =|=               Unterq. Steinackerfeld

156,1                          ~|~               Dorfbach

156,3                          ~|~               Bruchgraben

156,6                          ~|~               kl. Graben

157,2                          =|=               Unterq. Förderband

157,8                           ö                Anst. Kieswerk

158,65                         ¨                Friesenheim (Baden)

158,6                          =|=               BÜ Friesenheim Bahnhofstr. (aufgehoben)

158,6                          ~|~               Friesenheimer Bach

158,7                          =|=               Unterq. Bahnhofstr.

159,8                          ~|~               Altenbach

160,6                          ~|~               Lierbach

161,5                          =|=               Unterq. Hugsweierer Hauptstr.

161,9                          ~|~               kl. Graben

162,9                          =|=               Überq. Kruttenaustr.

163,0                          ~|~               Schutter

163,2                          =|=               Unterq. Rheinstr. (seit 1910)

     +                             -|-                Unterq. KBS 703.2 (von 1910 - 1952)

163,3                          =|=               BÜ Lahr-Dinglingen Rheinstr. (bis 1910)

     +                             -|-                Kreuzung KBS 703.2 (von 1894 - 1910)

                                     |                 [    1909-1910    Bau der Brücke Rheinstr. über die KBS 702

                                     |                 [             1910    Aufhebung BÜ Rheinstr. nach Fertigstellung der Brücke

163,4                           õ                Anst. Zigarrenfabrik Biermann

                                     |                 [         ab 1910    Gemeinschaftsanschluss mit der ME (teilweise 3schienig 1.000/1.435mm)

163,51 = 0,00              ¨                Lahr (Schwarzwald)............................... von 1845

                                     |                 ð 703.3

                                     |                 ð 703.2 (Lahr Kreuzung)

                                     |                 ð 703.2 (Lahr Überführung)

                                     |                 km 163,51    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,00    nach Lahr Stadt

                                     |                 km     9,8      (Lahr Kreuzung/Überführung) von Ottenheim Rheinufer nach Seelbach

                                     |                 [       6.1.1842    vergeblicher Antrag für einen stadtnahmen Bahnhof

                                     |                 [       1.8.1845    eröffnet

                                     |                 [   15.11.1865    Zweigstrecke nach Lahr Stadt eröffnet

                                     |                 [             1933    Eingemeindung von Dinglingen zu Lahr

                                     |                 [                   +    umbenannt in Lahr-Dinglingen

                                     |                 [     30.5.1959    Personenverkehr nach Lahr Stadt eingestellt

                                     |                 [                   +    umbenannt in Lahr (Schwarzwald)

                                     |                 [             1992    Entwurf für einen Bahnhofsneubau

                                     |                 [   16.10.1995    Strecke nach Lahr Stadt stillgelegt

                                     |                 [             2005    Strecke nach Lahr Stadt abgebaut

                                     |                 [             2006    Bahnhofshalle für 180.000 € erneuert

                                     |                 [             2016    geplante Bahnhofssanierung mit Bau von Hochbahnsteigen

                                     |                 [             2018    Landesgartenschau in Lahr

                                     |                 ð Anschluß: Autoverladung

                                     |                 [            Daten    siehe Bf Lahr-Freimatte, km 166,0                                                       

                                     |                 ð Anschluß: Zigarrenfabrik Biermann

                                     |                 [            Daten    siehe Anst. km 163,4                                                            

163,60 = 0,087            ø                Abzw. Lahr (Schwarzwald), Weiche 40

                                     |                 ð 703.3

164,0   = 0,5                ø                von KBS 703.3

164,4                          =|=               Unterq. Römerstr.

164,5                          =|=               Unterq. Bundesstraße (B 36)

                                     |                 [             1971    Bau der Bundesstraße B 36 /415 (Umgehung Lahr)

165,2                          ~|~               Scheidgraben

166,0                            |     ¨        Lahr (Schwarzwald)-Freimatte

                                     |                 ð Ladebahnhof für Autos

166,7                          =|=               Unterq. Rebweg

167,7                          =|=               Unterq. Bahnhofstr.

167,91                         ¨                Kippenheim............................................... von ???? - ????

168,7                          =|=               Unterq. Rittpfadweg

169,8                          =|=               Unterq. Schmiedegasse

169,8                          ~|~               Kapuzinergraben

170,0                          =|=               Überq. Feldweg

171,0                          =|=               Unterq. Feldstr.

171,77                         ¨                Orschweier

                                     |                 ð 703.4 (Orschweier SWEG)

                                     |                 km 171,77    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     8,0      (Orschweier SWEG) von Rhein nach Ettenheimmünster (bis 1922)

                                     |                 km     0,0      (Orschweier SWEG) nach Ettenheimmünster (ab 1922)

171,8                          =|=               BÜ Orschweier Alte Landstr. (aufgehoben)

171,8                          =|=               Unterq. Fußgängerbr. Orschweier Bf

172,0                          =|=               Unterq. Neue Landstr.

173,0                          ~|~               Ettenbach

173,3                          =|=               Überq. In den Aposteln

174,1                          =|=               Unterq. Meistersheimer Feld

174,7                          =|=               Unterq. Ringsheimer Hauptstr.

174,78                         ¨                Ringsheim.................................................. von ???? - ????

174,8                          =|=               BÜ Ringsheim Alte Hauptstr. (aufgehoben)

175,3                          =|=               Unterq. Gewerbestr.

176,6                           ö                Anst. Umspannwerk

177,68                         ¨                Herbolzheim

177,7                          =|=               BÜ Herbolzheim Eisenbahnstr. (aufgehoben)

177,8                          =|=               Überq. Rheinhausenstr.

178,2                          =|=               Überq. Maria-Sand-Str.

178,7                          ~|~               Bleichbach

179,0                          =|=               Unterq. Südendstr.

180,1                          =|=               Unterq. Breitenfeldstr.

180,96                         ¨                Kenzingen

181,1                          ~|~               Elz

181,4                          =|=               BÜ Kenzingen Oberhausener Str. (aufgehoben)

181,8                          =|=               Unterq. Weisweiler Str.

183,3                          =|=               BÜ Stützenacker (aufgehoben)

183,5                          ~|~               Elz

183,8                          =|=               Unterq. Hecklingen

184,3                          ~|~               Kreitelz

185,5                          =|=               Unterq. Malterdinger Str.

185,83                         ¨                Riegel

                                     |                 ð 723 (Riegel NE)

                                     |                 km 185,83    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,00    (Riegel NE) nach Breisach

185,9                          =|=               BÜ Riegel Bahnhofstr. (aufgehoben)

186,0                          =|=               Überq. Gewerbestr.

187,6                          ~|~               kl. Graben

187,9                          =|=               BÜ Köndringen Kriegäcker Loh (aufgehoben)

188,77                         ¨                Köndringen

188,8                          =|=               BÜ Köndringen Bahnhofstr. (aufgehoben)

189,0                          =|=               Unterq. Tscheulinstr.

190,2                          ~|~               Weißbach

190,2                          =|=               BÜ Mundingen Teninger Str.

190,20                         ¨                Teningen-Mundingen

190,7                          =|=               Überq. Elzweg

191,7                          =|=               Überq. Am Elzdamm (B 3)

192,1                          =|=               Überq. Elzstr.

192,5                          ~|~               Stadtgraben

192,67                         ¨                Emmendingen

                                     |                 [     20.3.1932    Zusammenstoß von Zug und Kraftwagen

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 125

192,7                          =|=               BÜ Emmendingen Bahnhofstr. (aufgehoben)

193,0                          =|=               Überq. Am Friedhof (nur Fußgänger)

193,1                          =|=               Unterq. Freiburger Str.

193,5                          =|=               Unterq. Kollmarsreuter Str.

195,0                          =|=               Unterq. Windenreuter Str.

195,0                          =|=               BÜ Kollmarsreute Windenr. Str. (aufgehoben)

195,8                          =|=               Überq. Hornwaldtstr.

196,5                           ¨                Kollmarsreute

196,5                          =|=               BÜ Kollmarsreute Lörcher Str. (aufgehoben)

196,6                          =|=               Unterq. Lörcher Str.

197,2                          =|=               Überq. Mausacker

197,4                          ~|~               kl. Bach

197,9                          =|=               Überq. Altdorfer Weg

198,0                          ~|~               Elz

198,8                          ~|~               Schwan

198,8                          =|=               Überq. Kirchstr.

199,0   = 0,7                ö                an KBS 726

199,3   = 0,5               =|=               Überq. Rudolf-Diesel-Str.

199,6   = 0,2               =|=               Überq. Vörstetter Str.

199,7   = 0,1               =|=               BÜ Denzlingen Im Untergraben (aufgehoben)

199,83 = 0,00              ¨                Denzlingen

                                     |                 ð 726

                                     |                 km 199,83    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,00    nach Elzach

199,9                          =|=               Überq. Hauptstr.

     +                            ~|~               Glotterbach

200,1                          =|=               Überq. Junkerfelde

200,4                          =|=               Überq. Mittelhöhe

200,9                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 294

201,5                          ~|~               Taubenbach

202,0                          =|=               Überq. Grüner Weg

202,3                          =|=               Überq. Untere Waldstr.

202,67                         ¨                Gundelfingen

202,70 =   0,00         ÷|                  Abzw. Gundelfingen

                              |       |                 km 202,70    von Mannheim nach Konstanz

                              |       |                 km     0,00    nach Abzw. Leutersberg (über Gbf)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 702 (Hauptstrecke)

                              |..... |................ KBS 702 (Güterstrecke)

                              |      |                

203,2   =   0,5        |     =|=               Unterq. Wildtalstr.

203,4   =   0,7        |     ~|~               Schobbach

203,6   =   0,9        |     =|=               Überq. Schwarzwaldstr.

203,7   =   1,0        |     ~|~               Hagelbach

203,7   =   1,0        |      |                 Trennung Haupt- / Güterstrecke

204,2                     |     =|=               Unterq. Wildtalstr.

                 2,1      =|=     |                 Überq. Gundelfinger Str.

                  +        ~|~     |                 Dorfbach

204,99                   |     ¨                Freiburg (Breisgau)-Zähringen

205,0                     |     =|=               Überq. Pochgasse

205,1                     |     =|=               Überq. Reutebachgasse

                 2,5      =|=     |                 Überq. Karlsruher Str. (B 5)

                 2,5       ÷     |                 Anst. Industriegebiet Nord

                 3,0      =|=     |                 Überq. Tullastr.

205,8                     |     =|=               Überq. Hinterkirchstr.

                 3,7      ¨     |                 Freiburg (Breisgau) Gbf........................ von 1905        von 1984 (Umschlagterminal)

                              |      |                 ð (nördl.) Verb‘kurve 702 / 729

                              |       |                 km     3,7    von Abzw. Gundelfingen nach Abzw. Leutersberg

                              |       |                 km     0,0    nach Abzw. Heidenhof

                              |       |                 [       4.9.1905    eröffnet mit der Güterstrecke Freiburg

                              |       |                 [             1977    Vereinigung der Dienststellen Freiburg Rbf + Freiburg Gbf

                              |       |                 [         ab 1980    Verladung von Lkw mit Anhängern durch die Firma Hupac

                              |       |                 [       1.9.1984    Umschlagterminal für kombinierten Verkehr eröffnet

206,4                     |     =|=               Überq. Zähringer Str. (B 3)

206,96                   |     ¨    Freiburg (Breisgau)-Herdern

                              |      |                 ð 729.4 (Hst Freiburg Rennweg)

207,0                     |     =|=               Überq. Rennweg

                 4,2      =|=     |                 Unterq. Kaiserstuhlstr.

207,3                     |     =|=               Überq. Tennenbacher Str.

                 4,7       -|-     |                 Unterq. KBS 729

                 4,9      =|=     |                 Unterq. Elsässer Str.

                 5,1      =|=     |                 Unterq. Breisacher Str.

207,7                     |     =|=               Überq. Mathildenstr.

207,8   =   0,4        |     õ                an KBS 729

207,9   =   0,3        |     =|=               Überq. Lehener Str.

208,32 =   0,015    |     ¨    Freiburg (Breisgau) Hbf........................ von 1845        Ruine 1944    von 1951

208,32 =  -1,594    |      |                 ð 727, 729

                              |      |                 ð 729.1, 719.4 - 6 (Hst Freiburg Hbf / Brücke)

                              |      |                 ð 729.x (Hst Freiburg Hbf / Vorplatz)

                              |       |                 km 208,32    von Mannheim nach Konstanz

                              |       |                 km     0,015  nach Breisach

                              |       |                 km    -1,594  nach Donaueschingen

                              |       |                 [       1.8.1845    eröffnet; vorläufiger Endbf

                              |       |                 [       1.6.1847    Streckenverlängerung nach Müllheim

                              |       |                 [   27.11.1944    Empfangsgebäude durch Bomben weitgehend zerstört

                              |       |                 [             1947    Baubeginn für den Wiederaufbau in schlichter moderner Form

                              |       |                 [             1949    Fertigstellung des Empfangsgebäudes

                              |       |                 [    1955-1956    Empfangsgebäude erweitert

                              |       |                 [     1.10.1968    Einrichtung der Generalvertretung Freiburg

                              |       |                 [    1985-1986    Empfangshalle umgestaltet

                              |       |                 [       1.4.1986    Reisezentrum eröffnet

208,4   =  -1,4        |     =|=               Unterq. Straßenbahnbrücke

208,5   =  -1,3        |     =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Adenauerplatz

                              |      |                

                              |      |................ KBS 702 (Hauptstrecke)

                              |..... |................ KBS 702 (Güterstrecke)

                              |      |                

                 5,8      =|=     |                 Unterq. Sundgauallee

                  +         -|-     |                 Unterq. KBS 729.1

                 6,1      =|=     |                 Unterq. Bissierstr.

209,0-1 |  -0,9-7    |     =|=               Überq. Schreiberstr. (B 31a Nord)

     +                       |     ~|~               Dreisam

     +                       |     =|=               Überq. Lessingstr. (B 31a Süd)

                 6,3-5   =|=     |                 Überq. Autobahnzubringer Mitte (B 31a Nord)

                  +        ~|~     |                 Dreisam

                  +        =|=     |                 Überq. Autobahnzubringer Mitte (B 31a Süd)

                  +        =|=     |                 Überq. Haslacher Str.

                 6,5      ~|~     |                 Kronenmühlbach

                  +        =|=     |                 Überq. Lairnenweg

209,1   = -0,7         |      |                 Trennung KBS 702 / 727

                              |       |                 (KBS 727 auf der Westseite vom Abstellbf)

209,1                     |       |ø             Anst. Postbf

209,2                     |    ú|       |         Freiburg (Breisgau) Hbf Stw 5 (km 209,2)                     

209,4                     |      |     ¨        Freiburg (Breisgau) Postbf

209,4                     |     ¨                Freiburg (Breisgau) Betriebsbf........... von 1929

                              |       |                 [             1929    Inbetriebnahme Betriebsbf + Bw Freiburg

                              |       |                 [             1936    Fahrleitungsmeisterei eingerichtet

209,6                     |     =|=               Überq. Zufahrt Abstellbf

209,6                     |     ~|~               Dorfbach

                 6,9      =|=     |                 Überq. Mühlenweg

                  +        ~|~     |                 Dorfbach

                 7,2      =|=     |                 Unterq. Opfinger Str.

209,8                     |     =|=               Überq. Basler Str. (B 31)

209,8                     |     ¨                Freiburg (Breisgau)-Haslach............... von ???? - ????

                              |       |                 [       um 1930    auf einem Plan für die Verlegung der Höllentalbahn eingezeichnet

210,2   = 0,3          |     -|-                Unterq. KBS 727

210,4                     |     =|=               Überq. Schildackerweg

210,9                     |     =|=               Überq. Wiesentalstr.

                 8,1      ¨     |                 Freiburg (Breisgau) Süd

                              |      |                 ð (südl.) Verb‘kurve 702 / 729

                              |       |                 km     8,1    von Abzw. Gundelfingen nach Abzw. Leutersberg

                              |       |                 km     0,0    nach Abzw. Heidenhof

                 8,4      =|=     |                 Überq. Guildfordallee (B 31)

211,2                     |     =|=               Überq. Kufsteiner Str.

211,4                     |     =|=               Überq. Innsbrucker Str.

211,6                     |     ~|~               Reichenbach

211,8                     |     =|=               Überq. Schneeburgstr.

212,0                     |     =|=               Unterq. Fußgängerbr. Häge

                 8,7      =|=     |                 Überq. Basler Landstr.

212,50                   |     ¨    Freiburg (Breisgau)-St. Georgen

212,5                     |     =|=               Überq. Zechenweg

                 9,0      =|=     |                 Überq. Kailackerweg

                 9,1      =|=     |                 Überq. Hartkirchweg

                 9,3      =|=     |                 Überq. Obergasse

                 9,6      =|=     |                 Überq. Malteserordenstr.

                  +        ~|~     |                 Dorfbach

                 9,8      =|=     |                 Überq. Ölmühlenweg

               10,1      =|=     |                 Überq. Malteserordenstr.

                              |      |                

                              |      |................ KBS 702 (Hauptstrecke)

                              |..... |................ KBS 702 (Güterstrecke)

                              |      |                

214,6   = 11,250       õ|                  Abzw. Leutersberg

                                     |                 km 214,6      von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km   11,250  von Abzw. Gundelfingen (über Gbf)

214,7                          =|=               Überq. Schönbergstr.

215,4                          =|=               Überq. Duffernbachstr.

215,73                         ¨                Ebringen

215,8                          =|=               Unterq. Ebringer Str.

216,2                          =|=               Überq. Staufener Str.

216,5                          =|=               Überq. Weinstr.

216,6                          ~|~               Duffernbach

216,99                         ¨                Schallstadt

217,2                          =|=               Unterq. Scherzinger Str. (B 3)

217,6                          =|=               Unterq. Am Hockenbuck

218,7                          =|=               Überq. Scherzingen Oststr.

218,9                          =|=               Überq. Scherzingen Lindenstr. (mit Aufzug)

219,3                          =|=               Unterq. Oberbuck

219,85                         ¨                Norsingen

219,9                          =|=               Überq. Friedhofstr.

220,3                          =|=               Überq. Im Hägle

221,0                          ~|~               Möhlin

     +                            =|=               Überq. Bienger Str.

221,5                          =|=               Überq. Hohlgaß

221,9                          =|=               Überq. Autobahnzubringer

222,4   = 0,4                ö                an KBS 725

222,4   = 0,4               =|=               Überq. Nord-Ost-Tangente

222,8   = 0,00               |     ¨        Bad Krozingen SWEG........................... siehe KBS 725

                                     |                 [            Daten    s. KBS 725                                                                            

222,85                         ¨                Bad Krozingen......................................... von 1847        von 1977

                                     |                 (bis 1933: Krozingen)

                                     |                 ð 725 (Bad Krozingen SWEG)

                                     |                 km 222,85    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,00    (Bad Krozingen SWEG) nach Sulzburg

                                     |                 [       1.6.1847    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1911    Thermalquelle erbohrt

                                     |                 [             1933    Krozingen wird Bad Krozingen

                                     |                 [             1977    neues Empfangsgebäude erbaut

223,0                          ~|~               Neumagen

223,6                          =|=               Überq. Süd-West-Tangente

224,4                          =|=               Unterq. Bergfeld

224,8                          ~|~               Hungerbrunnengraben

225,5                          =|=               Überq. Tunsel Multighofer Str.

225,7                          =|=               Überq. Tunsel Eisenbahnstr.

225,79                         ¨                Tunsel

227,3                          =|=               Überq. Eschbach Beichenstr.

227,4                          =|=               Überq. Eschbach Hauptstr.

     +                            ~|~               Eschbach

227,7                          =|=               Überq. Eschbach Bergstr.

228,7                          =|=               Überq. Heitersheim Merfeldstr.

228,80                         ¨                Heitersheim

228,9                          =|=               Überq. Heitersheim Raiffeisenstr.

229,3                          =|=               Überq. Heitersheim Grißheimer Weg

230,3                          =|=               Überq. Neumatten

231,0                          =|=               Überq. Seefelden Kirchstr.

231,3                          =|=               Überq. Seefelden Lindenstr.

231,8                          =|=               Überq. Buggingen Eisenbahnstr.

231,84                         ¨                Buggingen

232,7                          =|=               Unterq. Buggingen Breitenweg

234,5                          =|=               Unterq. Hügelheim Zienker Str.

235,4                          =|=               Überq. Scheinhag

235,8                          ~|~               Hügelheimer Runs

236,1                          =|=               Unterq. Unter den Matten

236,6                          =|=               Unterq. Schwarzwaldstr. (B 378)

237,2                          =|=               Überq. Tunnel am Bahnhof

236,98 = -0,328           ÷                Abzw. Müllheim, Weiche 7

                                     |                 ð 733.1

237,31 =  0,000           ¨                Müllheim (Baden).................................... von 1847

                                     |                 (232,552 m.ü.NN)

                                     |                 ð 733.1

                                     |                 ð 725.1 (Müllheim/Baden Bf)

                                     |                 km 237,31    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,00    nach Neuenburg Rheinbrücke

                                     |                 km     0,00    (Müllheim/Baden Bf) nach Badenweiler

                                     |                 [       1.6.1847    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [     15.6.1847    Streckenverlängerung nach Schliengen

                                     |                 [       6.2.1878    Eröffnung der Strecke nach Mülhausen/Elsass

                                     |                 [     31.5.1980    Personenverkehr nach Mulhouse eingestellt

                                     |                 [     25.1.1982    elektrischer Betrieb nach Mulhouse eröffnet

                                     |                 [     27.8.2006    Personenverkehr nach Mulhouse wiedereröffnet (nur an Sonntagen im Sommer)

                                     |                 [   14.12.2009    täglicher Personenverkehr nach Neuenburg wiedereröffnet

237,60 =  0,29             ¨                Müllheim (Baden) Gleis 4........................ von 1878

                                     |                 [       6.2.1878    eröffnet (Bahnsteig für die Züge nach Mülhausen/Elsass)

                                     |                 [     31.5.1980    stillgelegt (Personenverkehr nach Mulhouse eingestellt)

                                     |                 [     27.8.2006    wiedereröffnet (Personenverkehr nach Mulhouse nur an Sonntagen im Sommer)

237,8   =  0,5              =|=               Überq. Müllheim Neuenburger Str.

237,8   =  0,5               ÷                von KBS 733.1

238,9                          =|=               Unterq. Auggen Sonnbergweg

239,73                         ¨                Auggen

                                     |                 (233,467 m.ü.NN)

239,7                          =|=               BÜ Auggen Bahnhofstr. (aufgehoben)

240,1                          =|=               Unterq. Auggen Hofackerstr.

242,1                          =|=               BÜ Schliengen Krummfuhren

242,4                          ~|~               kl. Bach

243,0                          ~|~               Holebach

243,15                         ¨                Schliengen................................................. von 1847

                                     |                 (241,118 m.ü.NN)

                                     |                 [     15.6.1847    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [     8.11.1848    Streckenverlängerung nach Efringen-Kirchen

243,2                          =|=               Überq. Schliengen Eisenbahnstr.

243,6                          =|=               Überq. Schliengen Gärtnerweg

245,5                          =|=               Überq. Feldmatten

245,9                          =|=               Überq. Bad Bellingen Riedweg (nur Fußgänger)

246,6                          =|=               Überq. Bad Bellingen Hertinger Str.

246,94                         ¨                Bad Bellingen

                                     |                 (früher: Bellingen)

                                     |                 (254,205 m.ü.NN)

246,9                          =|=               Überq. Bad Bellingen Wasenweg

247,8                          =|=               Überq. Bamlach Belchenstr.

248,3                          =|=               Überq. Bamlach Kellermatten

249,0                          =|=               Überq. Rheinweiler Huxmattenweg

249,5                          =|=               Überq. Rheinweiler Bamlacher Str.

249,8                          =|=               Überq. Rheinweiler Blansinger Str.

249,94                         ¨                Rheinweiler

                                     |                 (257,340 m.ü.NN)

251,7                          =|=               Überq. Kleinkems Weinstr.

252,5                          =|=               Überq. Kleinkems Am Bahnhof

252,75                         ¨                Kleinkems

                                     |                 (257,540 m.ü.NN)

253,3                          =|=               Überq. Werksstraße Steinwerk

253,5                          =|=               Überq. Kleinkems Wallis

255,2 - 255,6              d                Klotz-Tunnel (243 m)

                                     |                 [             1954    Gleisabsenkung für die Elektrifizierung

255,8                          =|=               Überq. Istein Auf der Festung

255,8 - 256,0              d                Kirchberg-Tunnel (129 m)

                                     |                 [             1954    Gleisabsenkung für die Elektrifizierung

256,36                         ¨                Istein

                                     |                 (257,448 m.ü.NN)

256,5                          =|=               Überq. Istein Wachsentalweg

256,8 - 257,2              d                Hartberg-Tunnel (307 m)

                                     |                 [             1954    Gleisabsenkung für die Elektrifizierung

258,1                          =|=               Überq. Bachgasse

258,26                         ¨                Efringen-Kirchen.................................... von 1848

                                     |                 (257,568 m.ü.NN)

                                     |                 [     8.11.1848    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [       2.1.1851    Streckenverlängerung nach Haltingen

259,0                          =|=               Überq. Im Martelacker

259,0                          ~|~               Feuerbach

259,1                          =|=               Überq. Kanderner Str.

259,3                          =|=               BÜ Efringen-Kirchen Bromen (aufgehoben)

259,9                          =|=               Unterq. Basler Str.

261,4                          =|=               Überq. Dröschlweg

261,6                          ~|~               Kander

261,6                          =|=               Überq. Eimeldingen Neue Märkter Str.

261,8                          =|=               BÜ Eimeldingen Märkter Str. (aufgehoben)

262,0                          =|=               Überq. Eimeldingen Alte Basler Str.

262,20                         ¨                Eimeldingen

                                     |                 (265,969 m.ü.NN)

                                     |                 [             2009    neue Bahnsteige erbaut

262,5                          =|=               Überq. Autobahn A 98

263,3                          =|=               Unterq. Haltingen Festhallenbrücke

264,0     = 0,2               |     ¨        Haltingen Ktb........................................... siehe KBS 733

                                     |                 ð 733

                                     |                 [            Daten    s. KBS 733                                                   

264,1     = 0,1             =|=               Überq. Haltingen Heldelinger Str.

264,265 = 0,00            ¨                Haltingen................................................... von 1851

265,30   = 0,00             |                 (269,023 m.ü.NN)

                                     |                 ð 733

                                     |                 km 264,265  von Mannheim nach Konstanz (bis 1913)

                                     |                 km 264,265  von Mannheim (seit 1913)

                                     |                 km 265,30    nach Konstanz (seit 1913)

                                     |                 km     0,00    nach Kandern

                                     |                 [       2.1.1851    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [     20.2.1855    Streckenverlängerung nach Basel Bad. Bf

265,6                           -|-                Überq. Gleisschleife

266,3                          =|=               Unterq. Palmrainstr. (B 532)

266,5                          ú|                  Weil (Rhein) Stw 5

267,500                       ¨                Weil (Rhein).............................................. von 1855        von 1997

                                     |                 (bis 1929: Weil-Leopoldshöhe)

                                     |                 (261,328 m.ü.NN)

                                     |                 ð 734

                                     |                 km 267,500  von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     6,40    von Abzw. Grenzacher Horn

                                     |                 km     3,21    von Basel Bad. Rbf

                                     |                 km     0,00    nach Lörrach

                                     |                 km     0,00    nach Palmrain

                                     |                 [   26.11.1911    Güterstrecke nach Basel Bad. Rbf Gruppe A eröffnet

                                     |                 [       1.5.1913    Güterstrecke nach Abzw. Grenzacher Horn eröffnet

                                     |                 [     1.12.1929    umbenannt in Weil (Rhein)

267,6                          ú|                  Basel Bad. Rbf Stw 8

267,6                          =|=               Unterq. Friedensbrücke (B 317)

267,7                          ú|                  Weil (Rhein) Stw 3

268,44                         ¨                Basel Bad. Rbf.......................................... von 19 . .

                                     |                 (Gruppe A)

                                     |                 km 268,44    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     3,25    von Haltingen

                                     |                 km     0,85    von Haltingen Bw

                                     |                 km    -1,240  nach Abzw. Grenzacher Horn

                                     |                 [   20.11.1892    Güterstrecke zum Grenzbahnhof Palmrain eröffnet

                                     |                 [   26.11.1911    Güterstrecke von Gruppe A nach Weil/Rhein eröffnet

                                     |                 [     14.9.1912    Güterstrecke nach Basel Bad. Gbf eröffnet

                                     |                 [       1.5.1913    Güterstrecke Weil/Rhein - Abzw. Grenzacher Horn eröffnet

                                     |                 [     15.9.1913    Eröffnung von separaten Gütergleisen nach Haltungen + zur Verbindungsbahn

                                     |                 [                   +    Eröffnung der Verbindungskurve nach Weil/Rhein Ost

                                     |                 [     1.10.1913    Güterstrecke von Gruppe F nach Weil/Rhein eröffnet

268,745                        |                 deutsch / schweizerische Grenze

                                     |

                 4,01    ¨     |                 Kleinhüningen Hafen............................. von 19 . .

                 3,8      =|=     |                 BÜ Kleinhüningen Hiltalingerstr.

                 2,9      =|=     |                 Unterq. Autobahn N2

268,8     = 2,8           õ|                  Abzw. Hafenbahn

269,0     = 2,6             =|=               Überq. Zufahrt Umschlagbf Basel

269,7     = 1,923       ÷|                  Abzw. Gbf

                 0,160    |       |                 km 269,7      von Mannheim nach Konstanz

                              |       |                 km     1,923  von Abzw. Grenzacher Str. nach Kleinhüningen Hafen

                              |       |                 km     0,160  von Basel Bad. Gbf

                 0,000  ¨     |                 Basel Bad. Gbf......................................... von 1905

                                     |                 [   15.12.1905    neuer Badischer Gbf an der Erlenstr. eröffnet

                                     |                 [     14.9.1912    Güterstrecke nach Basel Bad. Rbf, Gruppe A eröffnet

                                     |

269,6-7                        -|-                Überq. Gleisschleife

     +                            =|=               Überq. Freiburger Str. (B 3)

                                     |                 (Brücke der Hauptstrecke)

                 2,0-1,8       =|=               Überq. Freiburger Str. (B 3)

     +                            ~|~               Wiese

                                     |                 (Brücke der Güterstrecke)

269,7-9                       ~|~               Wiese

                                     |                 (Brücke der Hauptstrecke)

269,9     = 1,70           =|=               Überq. Fasanenstr.

270,5     = 1,0             =|=               Überq. Maulbeerstr.

                            ¨     |                 Basel Badischer Bf.................................. von 1855 - 1862 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 (alter Bf am Riehenring)                                 von 1862 - 1913 (definitives Stationsgebäude)

                                     |                 [     27.7.1852    Staatsvertrag für den Streckenbau durch Basel + den ersten Badischen Bf

                                     |                 [   12.11.1853    Übereinkunft zur Errichtung des ersten Badischen Bahnhofs

                                     |                 [             1854    erste Zugfahrten (Bauzüge + prov. Güterverk.) bis Basel

                                     |                 [     19.2.1855    eröffnet; zunächst Endbf + prov. Stationsgebäude

                                     |                 [       4.2.1856    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Säckingen)

                                     |                 [          5.1859    Beginn der Fundamentierung für das definitive Stationsgebäude

                                     |                 [       1.5.1862    Inbetriebnahme Empfangsgebäude

                                     |                 [    1867-1868    Warteräume und Bahnhofsrestaurant erweitert

                                     |                 [    1870-1871    von eidgenössischem Militär besetzt

                                     |                 [             1875    Empfangsgebäude umgebaut und erweitert

                                     |                 [   16.10.1913    stillgelegt (Verlegung der letzten Zugfahrten zum neuen Badischen Bf)

                                     |                 [     nach 1913    im Neubau der Mustermesse aufgegangen

                                     |                 [             1924    wurde der charakteristische Turm angerissen

270,688 = 0,9              ¨                Basel Badischer Bf.................................. Projekt 1907 („Am Grenzwall“) v. La Roche & Stähelin

270,688|0,9  |4,453       |                 (bis 1933: Basel Badischer Bf                Projekt 1907 („Hie Basel“) von Faesch

                                     |                 bis 1948: Basel Reichsbahn)                  Projekt 1907 („Rechtsrheinisch“) von Kellerborn

                                     |                 (neuer Bf an der Schwarzwaldstr.)                  Projekt 1907 („Similia Similibus“) von Stehlin

                                     |                 (262,630 m.ü.NN)                                          Projekt 1907 („Terminus“) von Romany

                                     |                                                                                        Projekt 1907 Entwurf der BadStB

                                     |                                                                                        von 1913

                                     |                                                                                        von 2005 (prov. Fahrkartenausgabe)

                                     |                 ð 730, 735

                                     |                 ð Strb (Hst Basel Badischer Bf)

                                     |                 km 270,688  von Mannheim nach Basel, Rheinbrücke

                                     |                 km 270,688  von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     4,453  von Basel SBB

                                     |                 km     3,27    von Abzw. Grenzacher Horn nach Weil/Rhein

                                     |                 km     0,9      von Abzw. Grenzacher Str. nach Kleinhüningen Hafen

                                     |                 km    -1,59    nach Zell (Wiesental)

                                     |                 [             1892    Beginn der Planungen für die Erweiterung bzw. Verlegung des Bad. Bahnhofs

                                     |                 [       3.2.1893    internationale Konferenz zur Klärung der Bahnhofsfrage

                                     |                 [    1894-1898    wurden verschiedene neue Standorte untersucht

                                     |                 [             1899    Basler Großer Rat beauftragt den Regierungsrat zu Verhandlungen mit der BadStB

                                     |                 [     31.3.1900    „Vertrag über die Verlegung des Personenbahnhofes“

                                     |                 [   11.10.1904    Die BadStB legt einen schematischen Grundriss vor

                                     |                 [             1906    Baubeginn

                                     |                 [   10.12.1906    Oberbaurat Ziegler schickt Grundrissvorschlag + Fassadenentwurf nach Basel

                                     |                 [     22.1.1907    Das Baudepartement schlägt die Architekten für den Wettbewerb vor

                                     |                 [          1.1907    Wettbewerbsprogramm ausgearbeitet

                                     |                 [     16.3.1907    Einreichungstermin für die Wettbewerbsentwürfe

                                     |                 [     22.3.1907    Vergabe des 1. Preises an den Entwurf „Rechtsrheinisch“ von Kellerborn

                                     |                 [             1907    Moser erarbeitet aus verschiedenen Wettbewerbsvorschlägen einen neuen Entwurf

                                     |                 [     16.3.1908    Vorlage der Pläne beim Basler Baudepartement

                                     |                 [             1908    Die Regierung fordert verschiedene Änderungen, u. a. eine Hausteinfassade

                                     |                 [     1.12.1908    vom Eisenbahndepartement unter Vorbehalten genehmigt

                                     |                 [     15.1.1910    Vorlage der nach den Vorgaben von 1908 modifizierten Pläne

                                     |                 [             1910    Baubeginn für das Stationsgebäude

                                     |                 [             1911    Mittelbau weitgehend fertiggestellt

                                     |                 [             1912    Bau der Bahnhalle durch die Firma MAN

                                     |                 [     13.9.1913    feierliche Inbetriebnahme des neuen Badischen Bahnhofs

                                     |                 [     15.9.1913    Güterstrecke von Basel Bad, Rbf, Gruppe K zur Verbindungsbahn eröffnet

                                     |                 [   16.10.1913    Verlegung der letzten Zugfahrten vom alten zum neuen Badischen Bf

                                     |                 [             1914    nach Ausbruch des 1. Weltkriegs geschlossen + vom Basler Landsturm besetzt

                                     |                 [             1918    Aufhebung der Steuerfreiheit für badische Eisenbahner in Basel

                                     |                 [             1933    umbenannt in Basel Reichsbahn

                                     |                 [             1939    internationaler Verkehr eingestellt; alle Züge beginnen/enden im Badischen Bf

                                     |                 [       8.6.1945    einer Schweizer Treuhandverwaltung unterstellt

                                     |                 [     13.7.1945    Leitung vom Post- und Eisenbahndepartement übernommen

                                     |                 [     9.12.1947    Betriebsvereinbarung mit der franz. Militärregierung

                                     |                 [       1.5.1948    Verwaltung von der Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen übernommen

                                     |                 [                   +    wieder in Basel Badischer Bf zurück umbenannt

                                     |                 [       9.5.1948    internationaler Schnellzugverkehr wieder aufgenommen

                                     |                 [             1967    Bau der gemeinsamen Abfertigungshalle für deutschen + Schweizer Zoll

                                     |                 [             1975    Autotunnel vor dem Bf fertiggestellt, Vorplatz neu gestaltet

                                     |                 [             1976    Außeninstandsetzung, Abbruch der Einbauten in der Empfangshalle

                                     |                 [     14.8.1980    Spurplan-Drucktastenstellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             1985    Bahnhofshalle abgerissen + durch Flachdächer ersetzt

                                     |                 [             1993    Bahnhofsgaststätte geschlossen

                                     |                 [             1994    Pläne für ein Kaufhaus im Bf werden nicht verwirklicht

                                     |                 [   18.10.1995    Service-Point eröffnet

                                     |                 [             2005    Umbau der Bahnhofshalle; prov. FKA auf dem Vorplatz

270,862|0,7  |4,27       =|=               Überq. Riehenstr. (von 1912)

271,3    |0,3  |3,7         =|=               Überq. Bäumlihofstr. (westl. Brücke)

271,5    |0,00|3,5          õ                Abzw. Grenzacher Str.

                                     |                 ð 702, Gütergleis

                                     |                 km 271,5      von Mannheim nach Basel, Rheinbrücke

                                     |                 km     0,00    nach Kleinhüningen Hafen

271,5     = 3,5             =|=               Überq. Grenzacher Str.

271,6     = 3,4             =|=               Überq. Eisenbahnweg

271,67   = 3,467           |                 Grenze DB / SBB

271,67   = 3,467 -         |

271,88   = 3,251         ~|~               Rhein

                                     |                 (von 1873 - 1962: Fachwerkträgerbrücke, 216 m lang)

                                     |                 (seit 1962: Vollwandträgerbrücke, 213 m lang)

                                     |                 [   23.11.1869    Übereinkunft für die Basler Verbindungsbahn

                                     |                 [     14.3.1870    Konzession des Kantons Basel-Stadt für die Basler Verbindungsbahn

                                     |                 [     25.4.1870    Schlußprotokoll für die Basler Verbindungsbahn

                                     |                 [    1870/1871    Ausführung durch den deutsch-französischen Krieg verhindert

                                     |                 [     10.7.1871    „Konferenz bezüglich des definitiven Projektes“ in Basel

                                     |                 [   28.12.1871    Baden drängt zur Aufnahme der Bauarbeiten

                                     |                 [             1872    Baubeginn

                                     |                 [     26.5.1872    Schäden an der Baustelle durch Hochwasser

                                     |                 [     2.10.1873    Belastungsprobe

                                     |                 [     8.10.1873    offizielle Probefahrt

                                     |                 [   31.10.1873    Betriebsvertrag für die Basler Verbindungsbahn

                                     |                 [     3.11.1873    Eröffnung Verbindungsbahn + Rheinbrücke (Fachwerkträgerbrücke, 1gleisig)

                                     |                 [    1922/1923    Brücke erweitert und renoviert

                                     |                 [     1.11.1956    elektrischer Betrieb

                                     |                 [             1962    Neubau einer 2gleisigen Vollwandträgerbrücke

                                     |                 [     12.8.1962    Einbau des letzten Bauteils

                                     |                 [     14.8.1962    Inbetriebnahme 2. Brückengleis

272,0     = 3,0             =|=               Überq. Zürcher Str. (B 3/7)

272,1     = 2,9             =|=               Überq. Zufahrt Schwarzwaldbrücke

272,4     = 2,6             ~|~               St.-Alban-Bach

272,6     = 2,4             =|=               Unterq. Gellertstr.

272,78   = 2,36            ø                Abzw. Gellert

                                     ¦                 ð Verb‘kurve (> Basel SBB RB)

                                     ¦                 km 272,78    von Mannheim nach Basel SBB

                                     ¦                 km     2,36    von Basel SBB nach Basel Bad. Bf

                                     ¦                 km     0,00    nach Basel SBB RB

                                     ¦

275,14   = 0,00            ¨                Basel SBB.................................................. CH

                                                       (276,05 m.ü.NN)

                                                       ð SBB

                                                       ð Strb (Hst Basel SBB)

                                                       km 275,14    von Mannheim

                                                       km     0,00    nach Basel Bad. Bf

                                                       [            Daten    s. Schweiz