702 Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel
"Rheintalbahn"
(ehem. ”badische Hauptbahn”)
Strecke 4000 (Mannheim -) Karlsruhe - Basel (- Konstanz)
29.3.1838 Bad. Gesetz für die badische Hauptbahn Mannheim - Konstanz
1.5.1844 Eröffnung Karlsruhe - Ettlingen - Rastatt (23,73 km, 1.600mm-Spur)
6.5.1844 Eröffnung Rastatt - Baden-Baden (8,75 km, 1.600mm-Spur)
1.6.1844 Eröffnung Baden-Baden - Offenburg (39,67 km, 1.600mm-Spur)
1.8.1845 Eröffnung Offenburg - Freiburg (62,89 km, 1.600mm-Spur)
1.6.1847 Eröffnung Freiburg - Müllheim (29,00 km, 1.600mm-Spur)
15.6.1847 Eröffnung Müllheim - Schliengen (5,85 km, 1.600mm-Spur)
8.11.1848 Eröffnung Schlingen - Efringen-Kirchen (15,13 km, 1.600mm-Spur)
22.1.1851 Eröffnung Efringen-Kirchen - Haltingen (6,02 km, 1.600mm-Spur, Personenverk.)
1.2.1851 Eröffnung Güterverk. Efringen-Kirchen - Haltingen
durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)
27.7.1852 1. badisch-schweizerischer Staatsvertrag für die Strecke durch Basel
14.5.1853 2. badisch-schweizerischer Staatsvertrag für die Strecke durch Basel
1854 - 1855 Umbau der Strecke auf Regelspur
20.2.1855 Eröffnung Haltungen - Basel Bad. Bf (5,77 km)
durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)
4.7.1892 Bad. Gesetz für die Strecke Graben-Neudorf - Karlsruhe - Durmersheim - Rastatt - Röschwoog
1.5.1895 Eröffnung Graben-Neudorf - Karlsruhe - Durmersheim - Rastatt - Röschwoog (52,59 km)
durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)
26.5.1898 Bad. Gesetz für die Güterstrecke Freiburg
4.9.1905 Eröffnung Abzw. Gundelfingen - Freiburg Gbf - Abzw. Leutersberg (11,25 km, nur Güterverk.)
+ Eröffnung Freiburg Gbf - Abzw. Heidenhof (1,32 km, nur Güterverk.)
+ Eröffnung Freiburg Süd - Abzw. Heidenhof (4,58 km, nur Güterverk.)
1.5.1913 Eröffnung Basel Bad. Rbf Gruppe A - Abzw. Grenzacher Horn (9,81 km, nur Güterverk.)
15.9.1913 Eröffnung Basel Bad. Rbf Gruppe F - Abzw. Grenzacher Horn (5,99 km, nur Güterverk.)
durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)
1.4.1920 BadStB an Deutsche Reichsbahn (DRG)
18.5.1952 Aufnahme elektrischer Betrieb Basel - Weil
4.10.1952 Aufnahme elektrischer Betrieb Weil - Efringen-Kirchen
4.6.1955 Aufnahme elektrischer Betrieb Efringen-Kirchen - Freiburg
2.6.1956 Aufnahme elektrischer Betrieb Freiburg - Offenburg
4.7.1957 Aufnahme elektrischer Betrieb Offenburg - Karlsruhe
72,90 = 60,60 ¨ Karlsruhe Hbf.......................................... siehe KBS 700
¦ ¦ ð 675, 700, 701, 704.1, 710.3, 710.4, 770
¦ ¦ ð 710.1, 710.4, 710.12 ff (Hst Karlsruhe Hbf)
¦ ¦ km 72,90 von Mannheim (über Heidelberg)
¦ ¦ km 60,60 von Mannheim (über Graben-Neudorf) nach Basel
¦ ¦ km 27,01 von Winden (Pfalz)
¦ ¦ km 4,63 von Karlsruhe-Durlach
¦ ¦ [ Daten s. KBS 700
¦ ¦
¦ ¦............ KBS 710.3 (über Ettlingen)
¦...... ¦............ KBS 710.4 (über Forchheim)
¦ ¦
96,50 = 82,93 ¨ Rastatt........................................................ s. KBS 710.3
| ð 702.1, 710.4, 715
| ð 703.1 (Rastatt ME)
| km 96,50 von Mannheim (über Ettlingen West) nach Konstanz
| km 82,93 von Mannheim (über Forchheim) nach Roeschwoog
| km 0,00 nach Freudenstadt
| km 20,4 (Rastatt ME) von Schwarzach
| [ Daten s. KBS 710.3
96,8 = 83,2 =|= Überq. Rastatt Rauentaler Str.
96,8 - 97,0 |
= 83,2 - 4 ~|~ Murg
97,0 = 83,5 ÷ Abzw. Murgbrücke
| ð 702.1
97,2 = 83,7 =|= Überq. Jahnallee
+ ~|~ Murgkanal
97,8 = 84,3 ÷ von KBS 702.1
97,8 =|= Überq. Lützower Str.
98,1 ~|~ Düker
98,908 =|= BÜ Niederbühl Hans-Thoma-Str. (aufgehoben)
98,9 =|= Überq. Hans-Thoma-Str.
99,0 ~|~ Landgraben
99,539 =|= BÜ Niederbühl Weiherstr. (aufgehoben)
99,5 =|= Überq. Weiherstr.
100,1 =|= Unterq. Autobahn A 1
100,8 ò Abzw. Rastatt Süd
| (Beginn der separaten Ferngleise)
| [ 12.12.2004 in Betrieb genommen (Eröffnung der separaten Ferngleise)
| [ 19.12.2011 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Karlsruhe
102,01 ¨ Baden-Baden Haueneberstein.............. von ???? - ???? von 2004
| (früher: Haueneberstein)
| [ 12.12.2004 eröffnet
102,034 =|= BÜ Hauenebernstein Rankmatt (aufgehoben)
102,0 =|= Überq. Rankmatt
103,9 =|= Unterq. Kuppenheimer Str.
104,9 =|= Unterq. Flugstraße
104,9 ~|~ Landgraben
104,9 ø Abzw. DB / Stadtbahn
105,38 ¨ Baden-Baden............................................ von 1900
| (bis 1908: Oos/Baden
| bis 1928: Baden-Oos
| bis 1937: Baden-Baden West
| bis 1977: Baden-Oos)
| ð 702.2
| ð 702.3 (Hst Baden-Baden Bf)
| km 105,38 von Mannheim nach Konstanz
| km 0,00 nach Baden-Baden (Stadt)
| [ 21.4.1900 eröffnet als Bahnhof Oos
| [ 1.5.1908 umbenannt in Baden-Oos
| [ 18.8.1908 2gleisiger Betrieb nach Baden-Baden Stadt eröffnet
| [ 1928 umbenannt in Baden-Baden West
| [ 1937 wieder umbenannt in Baden-Oos
| [ 1.7.1958 elektrischer Betrieb nach Baden-Baden Stadt eröffnet
| [ 25.9.1977 Strecke nach Baden-Baden Stadt stillgelegt
| [ + umbenannt in Baden-Baden
| [ 19.12.2011 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Karlsruhe
105,9 ~|~ Ooskanal
105,9 =|= BÜ Baden-Baden Oos Industriestr. (aufgehoben)
105,9 =|= Überq. Baden-Baden Oos Industriestr.
106,0 ¨ Os (Baden)................................................. von 1844 - 1900
| ð 702.2
| [ 6.5.1844 eröffnet als Bahnhof Oos (Baden); vorläufiger Endbf
| [ 1.6.1844 Streckenverlängerung nach Offenburg
| [ 25.7.1845 Eröffnung der Strecke nach Baden-Baden Stadt
| [ 19.3.1855 Umbau der Strecke nach Baden-Baden Stadt auf Regelspur begonnen
| [ 22.3.1855 Regelspurbetrieb nach Baden-Baden Stadt eröffnet
| [ 21.4.1900 aufgehoben (ersetzt durch den neuen Bf 600 m weiter nördlich)
106,5 | Gwst
106,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 500
106,9 ~|~ Markbach
107,4 =|= BÜ Kartung Kartunger Str. (aufgehoben)
107,5 ¨ Sinzheim (b. Bühl) Nord......................... von 2004
| [ 12.12.2004 eröffnet
107,7 =|= Unterq. Neue Kartunger Str.
107,9 =|= Überq. Am Tiefenweg
108,3 =|= Überq. Kartunger Str.
108,74 ¨ Sinzheim (b. Bühl)................................... von ???? - ????
108,8 =|= Überq. Eisenbahnstr.
109,0 ¨ Sinzheim (b. Bühl)................................... von 2004
| [ 12.12.2004 eröffnet
109,5 =|= BÜ Sinzheim Halberstunger Str. (aufgehoben)
109,5 =|= Überq. Halberstunger Str.
110,3 =|= BÜ Sinzheim Müllhofener Str. (aufgehoben)
110,5 =|= Unterq. Müllhofener Str.
110,8 = 111,0 | Fehlstation
111,1 =|= BÜ Mättich (aufgehoben)
111,1 ~|~ kl. Bach
111,4 ~|~ Grünbach
111,7 ~|~ Mührichgraben
112,3 =|= Überq. Fremersbergstr.
112,54 ¨ Steinbach (Baden).................................... von ???? - ????
112,5 ~|~ Steinbach
112,6 ¨ Baden-Baden Rebland............................ von 2004
| [ 12.12.2004 eröffnet
113,3 =|= Unterq. Poststr.
114,4 =|= neue Unterq. Engertweg
| [ 1999 Bau der neuen Überführung Engertweg in km 114,4
114,8 ~|~ Krebsbach
114,8 =|= ehem. Unterq. Engertweg
115,2 =|= Unterq. Bühler Spange
116,4 =|= Überq. Rheinstr.
116,4 ¨ Bühl (Baden)............................................. von 200 .
116,7 ÷ Abzw. KBS 703.1
116,85 ¨ Bühl (Baden)............................................. von 1844
| ð 717.1 (Bühl / Baden DB)
| ð 703.1 (Bühl / Baden MBE)
| ð 703.1 (Bühl / Baden SWEG)
| km 116,85 von Mannheim nach Konstanz
| km 38,785 (Bühl MBE; Schmalspur) von Kehl Brückenauffahrt
| km 0,000 (Bühl SWEG; Regelspur) nach Schwarzach
| km 0,0 (Bühl DB) nach Oberbühlertal
117,1 ~|~ Sandbach
117,4 =|= Überq. Kapellenstr.
117,8 ~|~ Kl. Sulzbächle
118,6 | Gwst
119,2 ¨ Ottersweier Btf......................................... von 2004
119,4 =|= Überq. Gutenbergstr.
119,95 ¨ Ottersweier................................................ von ???? - ????
120,1 =|= Überq. Europastr.
120,2 =|= Überq. Bachstr.
+ ~|~ Notbach
120,8 ~|~ Laufbach
122,1 =|= Überq. Rieder Str.
122,9 =|= Überq. Römerstr.
122,9 ~|~ Sasbach
123,31 ú| (ehem.) Bk Römerfeld
123,3 =|= Überq. Heideweg
124,5 =|= Überq. Kirchstr.
124,5 ~|~ Acherner Mühlbach
124,6 =|= Überq. Bundesstraße B 3
124,95 | ¨ Achern........................................................ von 1844 - 1996
| ð 716 (Achern SWEG)
| km 124,95 von Mannheim nach Konstanz
| km 0,00 (Achern SWEG) nach Ottenhöfen
125,0 =|= Überq. Bachmatten
125,1 ¨ Achern........................................................ von 1996
| ð 716
| km 125,1 von Mannheim nach Konstanz
| km 0,0 nach Ottenhöfen
| [ 27.7.1996 Inbetriebnahme Neubaustrecke + neuer Bf in Achern
125,2 ~|~ Acher
126,3 =|= Unterq. Autobahnzubringer
126,8 =|= Überq. Rüttmattenstr.
128,6 | Üst Önsbach
128,8 =|= Überq. Grauweg
129,0 ~|~ Pelzbach
129,3 =|= Überq. Schwarzwaldstr.
129,49 ¨ Önsbach..................................................... von ???? - ????
130,5 ~|~ Ansenbach
130,9 =|= Überq. Hanauerstr.
131,68 ¨ Renchen
131,7 ~|~ Plaubach
131,7 =|= Überq. Schleifweg
131,9 ~|~ Mühlbach
132,0 ~|~ Rench
132,3 =|= Überq. Ziegelstr.
132,3 ~|~ Hurstgraben
132,4 =|= Überq. Vogesenstr.
133,3 ~|~ Rench-Flutkanal
133,4 ~|~ Finsterbach
133,86 ú| (ehem.) Bk Eichgrund
134,5 ~|~ Filmi
135,1 =|= Unterq. Mühlweg
135,7 =|= Unterq. Meerrettichdorfstr.
136,0 =|= BÜ Urloffen (aufgehoben)
136,1 ~|~ Stangenbach
136,9 = 0,5 ö Abzw. KBS 718
137,3 = 0,1 ~|~ Englischer Bach
137,42 = 0,07 ¨ Appenweier............................................... von 1844 - 2000
137,42 = 0,00 | ð 717, 718
| km 137,42 von Mannheim nach Konstanz
| km 0,00 nach Kehl, Rheinbrücke
| km 0,07 nach Bad Griesbach
137,8 ¨ Appenweier............................................... von 2000
138,0 =|= Überq. Urlofer Weg
+ ~|~ Wannenbach
138,2 = 0,4 õ an Verb'kurve 702/718
138,65 = 0,00 õ Abzw. Muhrhaag
| ð Verb'kurve 702/718
| km 138,65 von Mannheim nach Konstanz
| km 0,00 nach Abzw. Neugraben
138,7 =|= Überq. Sander Str.
139,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 28
140,2 =|= Unterq. Appenweier Str. (B 3)
140,6 ~|~ Durbach
140,67 ¨ Windschläg............................................... von ???? - ????
| ð 718
140,7 =|= Überq. Ebersweier Weg
140,870 ø Abzw. Windschläg
| ð nördl. Einfahrt Offenburg Gbf
142,3 =|= Unterq. Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Brücke
143,27 ÷ Abzw. Langenbosch
| ð Gwst zum parallelen Gütergleis
144,1 |ú Offenburg On
145,48 = 0,00 ¨ Offenburg.................................................. von 1844
| (159,133 m.ü.NN)
| ð 718, 720
| ð 703.2 (Offenburg Bf)
| km 145,48 von Mannheim nach Konstanz
| km 0,00 nach Hattingen/Baden
| km 11,1 (Offenburg Bf) von Altenheim nach Offenburg Nb
| [ 1.6.1844 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 1.8.1845 Streckenverlängerung nach Freiburg
| [ 1989 Verlegung des Bahnhofs nach Bürgerprotesten aufgegeben
| [ 2008 geplanter Umbau des Empfangsgebäudes nicht ausgeführt
| [ 2009 Bahnsteigtunnel zur Oststadt durchgestoßen
145,9 = 0,4 =|= Unterq. Unionbrücke
146,1 = 0,6 |ú Offenburg Stw 32
146,2 = 0,7 =|= Unterq. Zauberflötbrücke
146,5 = 1,0 =|= Unterq. Zähringer Brücke
146,5 = 1,0 ø von KBS 720
146,7 =|= Unterq. Zähringer Str.
147,4 ~|~ Mühlbach
+ =|= Überq. Badstr.
147,6 - 7 ~|~ Kinzig
147,7 =|= Überq. Kinziguferweg
147,9 =|= Überq. Platanenstr.
148,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 33
149,00 =|= Überq. Reichenberger Weg (nur Fußgänger)
149,3 =|= Unterq. Südring
149,8 =|= Überq. Drei-Linden-Feld
150,10 ¨ Schutterwald............................................. von ???? - ????
152,7 =|= Unterq. Binzburgstr.
154,43 ¨ Niederschopfheim................................... von ???? - ????
154,6 =|= BÜ Niederschopfh. Ichenheimer Str. (aufgehoben)
154,6 ~|~ Dorfbach
154,9 =|= Unterq. Ichenheimer Str.
155,4 ~|~ Mittelbach
156,0 =|= Unterq. Steinackerfeld
156,1 ~|~ Dorfbach
156,3 ~|~ Bruchgraben
156,6 ~|~ kl. Graben
157,2 =|= Unterq. Förderband
157,8 ö Anst. Kieswerk
158,65 ¨ Friesenheim (Baden)
158,6 =|= BÜ Friesenheim Bahnhofstr. (aufgehoben)
158,6 ~|~ Friesenheimer Bach
158,7 =|= Unterq. Bahnhofstr.
159,8 ~|~ Altenbach
160,6 ~|~ Lierbach
161,5 =|= Unterq. Hugsweierer Hauptstr.
161,9 ~|~ kl. Graben
162,9 =|= Überq. Kruttenaustr.
163,0 ~|~ Schutter
163,2 =|= Unterq. Rheinstr. (seit 1910)
+ -|- Unterq. KBS 703.2 (von 1910 - 1952)
163,3 =|= BÜ Lahr-Dinglingen Rheinstr. (bis 1910)
+ -|- Kreuzung KBS 703.2 (von 1894 - 1910)
| [ 1909-1910 Bau der Brücke Rheinstr. über die KBS 702
| [ 1910 Aufhebung BÜ Rheinstr. nach Fertigstellung der Brücke
163,4 õ Anst. Zigarrenfabrik Biermann
| [ ab 1910 Gemeinschaftsanschluss mit der ME (teilweise 3schienig 1.000/1.435mm)
163,51 = 0,00 ¨ Lahr (Schwarzwald)............................... von 1845
| ð 703.3
| ð 703.2 (Lahr Kreuzung)
| ð 703.2 (Lahr Überführung)
| km 163,51 von Mannheim nach Konstanz
| km 0,00 nach Lahr Stadt
| km 9,8 (Lahr Kreuzung/Überführung) von Ottenheim Rheinufer nach Seelbach
| [ 6.1.1842 vergeblicher Antrag für einen stadtnahmen Bahnhof
| [ 1.8.1845 eröffnet
| [ 15.11.1865 Zweigstrecke nach Lahr Stadt eröffnet
| [ 1933 Eingemeindung von Dinglingen zu Lahr
| [ + umbenannt in Lahr-Dinglingen
| [ 30.5.1959 Personenverkehr nach Lahr Stadt eingestellt
| [ + umbenannt in Lahr (Schwarzwald)
| [ 1992 Entwurf für einen Bahnhofsneubau
| [ 16.10.1995 Strecke nach Lahr Stadt stillgelegt
| [ 2005 Strecke nach Lahr Stadt abgebaut
| [ 2006 Bahnhofshalle für 180.000 € erneuert
| [ 2016 geplante Bahnhofssanierung mit Bau von Hochbahnsteigen
| [ 2018 Landesgartenschau in Lahr
| ð Anschluß: Autoverladung
| [ Daten siehe Bf Lahr-Freimatte, km 166,0
| ð Anschluß: Zigarrenfabrik Biermann
| [ Daten siehe Anst. km 163,4
163,60 = 0,087 ø Abzw. Lahr (Schwarzwald), Weiche 40
| ð 703.3
164,0 = 0,5 ø von KBS 703.3
164,4 =|= Unterq. Römerstr.
164,5 =|= Unterq. Bundesstraße (B 36)
| [ 1971 Bau der Bundesstraße B 36 /415 (Umgehung Lahr)
165,2 ~|~ Scheidgraben
166,0 | ¨ Lahr (Schwarzwald)-Freimatte
| ð Ladebahnhof für Autos
166,7 =|= Unterq. Rebweg
167,7 =|= Unterq. Bahnhofstr.
167,91 ¨ Kippenheim............................................... von ???? - ????
168,7 =|= Unterq. Rittpfadweg
169,8 =|= Unterq. Schmiedegasse
169,8 ~|~ Kapuzinergraben
170,0 =|= Überq. Feldweg
171,0 =|= Unterq. Feldstr.
171,77 ¨ Orschweier
| ð 703.4 (Orschweier SWEG)
| km 171,77 von Mannheim nach Konstanz
| km 8,0 (Orschweier SWEG) von Rhein nach Ettenheimmünster (bis 1922)
| km 0,0 (Orschweier SWEG) nach Ettenheimmünster (ab 1922)
171,8 =|= BÜ Orschweier Alte Landstr. (aufgehoben)
171,8 =|= Unterq. Fußgängerbr. Orschweier Bf
172,0 =|= Unterq. Neue Landstr.
173,0 ~|~ Ettenbach
173,3 =|= Überq. In den Aposteln
174,1 =|= Unterq. Meistersheimer Feld
174,7 =|= Unterq. Ringsheimer Hauptstr.
174,78 ¨ Ringsheim.................................................. von ???? - ????
174,8 =|= BÜ Ringsheim Alte Hauptstr. (aufgehoben)
175,3 =|= Unterq. Gewerbestr.
176,6 ö Anst. Umspannwerk
177,68 ¨ Herbolzheim
177,7 =|= BÜ Herbolzheim Eisenbahnstr. (aufgehoben)
177,8 =|= Überq. Rheinhausenstr.
178,2 =|= Überq. Maria-Sand-Str.
178,7 ~|~ Bleichbach
179,0 =|= Unterq. Südendstr.
180,1 =|= Unterq. Breitenfeldstr.
180,96 ¨ Kenzingen
181,1 ~|~ Elz
181,4 =|= BÜ Kenzingen Oberhausener Str. (aufgehoben)
181,8 =|= Unterq. Weisweiler Str.
183,3 =|= BÜ Stützenacker (aufgehoben)
183,5 ~|~ Elz
183,8 =|= Unterq. Hecklingen
184,3 ~|~ Kreitelz
185,5 =|= Unterq. Malterdinger Str.
185,83 ¨ Riegel
| ð 723 (Riegel NE)
| km 185,83 von Mannheim nach Konstanz
| km 0,00 (Riegel NE) nach Breisach
185,9 =|= BÜ Riegel Bahnhofstr. (aufgehoben)
186,0 =|= Überq. Gewerbestr.
187,6 ~|~ kl. Graben
187,9 =|= BÜ Köndringen Kriegäcker Loh (aufgehoben)
188,77 ¨ Köndringen
188,8 =|= BÜ Köndringen Bahnhofstr. (aufgehoben)
189,0 =|= Unterq. Tscheulinstr.
190,2 ~|~ Weißbach
190,2 =|= BÜ Mundingen Teninger Str.
190,20 ¨ Teningen-Mundingen
190,7 =|= Überq. Elzweg
191,7 =|= Überq. Am Elzdamm (B 3)
192,1 =|= Überq. Elzstr.
192,5 ~|~ Stadtgraben
192,67 ¨ Emmendingen
| [ 20.3.1932 Zusammenstoß von Zug und Kraftwagen
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 125
192,7 =|= BÜ Emmendingen Bahnhofstr. (aufgehoben)
193,0 =|= Überq. Am Friedhof (nur Fußgänger)
193,1 =|= Unterq. Freiburger Str.
193,5 =|= Unterq. Kollmarsreuter Str.
195,0 =|= Unterq. Windenreuter Str.
195,0 =|= BÜ Kollmarsreute Windenr. Str. (aufgehoben)
195,8 =|= Überq. Hornwaldtstr.
196,5 ¨ Kollmarsreute
196,5 =|= BÜ Kollmarsreute Lörcher Str. (aufgehoben)
196,6 =|= Unterq. Lörcher Str.
197,2 =|= Überq. Mausacker
197,4 ~|~ kl. Bach
197,9 =|= Überq. Altdorfer Weg
198,0 ~|~ Elz
198,8 ~|~ Schwan
198,8 =|= Überq. Kirchstr.
199,0 = 0,7 ö an KBS 726
199,3 = 0,5 =|= Überq. Rudolf-Diesel-Str.
199,6 = 0,2 =|= Überq. Vörstetter Str.
199,7 = 0,1 =|= BÜ Denzlingen Im Untergraben (aufgehoben)
199,83 = 0,00 ¨ Denzlingen
| ð 726
| km 199,83 von Mannheim nach Konstanz
| km 0,00 nach Elzach
199,9 =|= Überq. Hauptstr.
+ ~|~ Glotterbach
200,1 =|= Überq. Junkerfelde
200,4 =|= Überq. Mittelhöhe
200,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 294
201,5 ~|~ Taubenbach
202,0 =|= Überq. Grüner Weg
202,3 =|= Überq. Untere Waldstr.
202,67 ¨ Gundelfingen
202,70 = 0,00 ÷| Abzw. Gundelfingen
| | km 202,70 von Mannheim nach Konstanz
| | km 0,00 nach Abzw. Leutersberg (über Gbf)
| |
| |................ KBS 702 (Hauptstrecke)
|..... |................ KBS 702 (Güterstrecke)
| |
203,2 = 0,5 | =|= Unterq. Wildtalstr.
203,4 = 0,7 | ~|~ Schobbach
203,6 = 0,9 | =|= Überq. Schwarzwaldstr.
203,7 = 1,0 | ~|~ Hagelbach
203,7 = 1,0 | | Trennung Haupt- / Güterstrecke
204,2 | =|= Unterq. Wildtalstr.
2,1 =|= | Überq. Gundelfinger Str.
+ ~|~ | Dorfbach
204,99 | ¨ Freiburg (Breisgau)-Zähringen
205,0 | =|= Überq. Pochgasse
205,1 | =|= Überq. Reutebachgasse
2,5 =|= | Überq. Karlsruher Str. (B 5)
2,5 ÷ | Anst. Industriegebiet Nord
3,0 =|= | Überq. Tullastr.
205,8 | =|= Überq. Hinterkirchstr.
3,7 ¨ | Freiburg (Breisgau) Gbf........................ von 1905 von 1984 (Umschlagterminal)
| | ð (nördl.) Verb‘kurve 702 / 729
| | km 3,7 von Abzw. Gundelfingen nach Abzw. Leutersberg
| | km 0,0 nach Abzw. Heidenhof
| | [ 4.9.1905 eröffnet mit der Güterstrecke Freiburg
| | [ 1977 Vereinigung der Dienststellen Freiburg Rbf + Freiburg Gbf
| | [ ab 1980 Verladung von Lkw mit Anhängern durch die Firma Hupac
| | [ 1.9.1984 Umschlagterminal für kombinierten Verkehr eröffnet
206,4 | =|= Überq. Zähringer Str. (B 3)
206,96 | ¨ Freiburg (Breisgau)-Herdern
| | ð 729.4 (Hst Freiburg Rennweg)
207,0 | =|= Überq. Rennweg
4,2 =|= | Unterq. Kaiserstuhlstr.
207,3 | =|= Überq. Tennenbacher Str.
4,7 -|- | Unterq. KBS 729
4,9 =|= | Unterq. Elsässer Str.
5,1 =|= | Unterq. Breisacher Str.
207,7 | =|= Überq. Mathildenstr.
207,8 = 0,4 | õ an KBS 729
207,9 = 0,3 | =|= Überq. Lehener Str.
208,32 = 0,015 | ¨ Freiburg (Breisgau) Hbf........................ von 1845 Ruine 1944 von 1951
208,32 = -1,594 | | ð 727, 729
| | ð 729.1, 719.4 - 6 (Hst Freiburg Hbf / Brücke)
| | ð 729.x (Hst Freiburg Hbf / Vorplatz)
| | km 208,32 von Mannheim nach Konstanz
| | km 0,015 nach Breisach
| | km -1,594 nach Donaueschingen
| | [ 1.8.1845 eröffnet; vorläufiger Endbf
| | [ 1.6.1847 Streckenverlängerung nach Müllheim
| | [ 27.11.1944 Empfangsgebäude durch Bomben weitgehend zerstört
| | [ 1947 Baubeginn für den Wiederaufbau in schlichter moderner Form
| | [ 1949 Fertigstellung des Empfangsgebäudes
| | [ 1955-1956 Empfangsgebäude erweitert
| | [ 1.10.1968 Einrichtung der Generalvertretung Freiburg
| | [ 1985-1986 Empfangshalle umgestaltet
| | [ 1.4.1986 Reisezentrum eröffnet
208,4 = -1,4 | =|= Unterq. Straßenbahnbrücke
208,5 = -1,3 | =|= Unterq. Fußgängerbrücke Adenauerplatz
| |
| |................ KBS 702 (Hauptstrecke)
|..... |................ KBS 702 (Güterstrecke)
| |
5,8 =|= | Unterq. Sundgauallee
+ -|- | Unterq. KBS 729.1
6,1 =|= | Unterq. Bissierstr.
209,0-1 | -0,9-7 | =|= Überq. Schreiberstr. (B 31a Nord)
+ | ~|~ Dreisam
+ | =|= Überq. Lessingstr. (B 31a Süd)
6,3-5 =|= | Überq. Autobahnzubringer Mitte (B 31a Nord)
+ ~|~ | Dreisam
+ =|= | Überq. Autobahnzubringer Mitte (B 31a Süd)
+ =|= | Überq. Haslacher Str.
6,5 ~|~ | Kronenmühlbach
+ =|= | Überq. Lairnenweg
209,1 = -0,7 | | Trennung KBS 702 / 727
| | (KBS 727 auf der Westseite vom Abstellbf)
209,1 | |ø Anst. Postbf
209,2 | ú| | Freiburg (Breisgau) Hbf Stw 5 (km 209,2)
209,4 | | ¨ Freiburg (Breisgau) Postbf
209,4 | ¨ Freiburg (Breisgau) Betriebsbf........... von 1929
| | [ 1929 Inbetriebnahme Betriebsbf + Bw Freiburg
| | [ 1936 Fahrleitungsmeisterei eingerichtet
209,6 | =|= Überq. Zufahrt Abstellbf
209,6 | ~|~ Dorfbach
6,9 =|= | Überq. Mühlenweg
+ ~|~ | Dorfbach
7,2 =|= | Unterq. Opfinger Str.
209,8 | =|= Überq. Basler Str. (B 31)
209,8 | ¨ Freiburg (Breisgau)-Haslach............... von ???? - ????
| | [ um 1930 auf einem Plan für die Verlegung der Höllentalbahn eingezeichnet
210,2 = 0,3 | -|- Unterq. KBS 727
210,4 | =|= Überq. Schildackerweg
210,9 | =|= Überq. Wiesentalstr.
8,1 ¨ | Freiburg (Breisgau) Süd
| | ð (südl.) Verb‘kurve 702 / 729
| | km 8,1 von Abzw. Gundelfingen nach Abzw. Leutersberg
| | km 0,0 nach Abzw. Heidenhof
8,4 =|= | Überq. Guildfordallee (B 31)
211,2 | =|= Überq. Kufsteiner Str.
211,4 | =|= Überq. Innsbrucker Str.
211,6 | ~|~ Reichenbach
211,8 | =|= Überq. Schneeburgstr.
212,0 | =|= Unterq. Fußgängerbr. Häge
8,7 =|= | Überq. Basler Landstr.
212,50 | ¨ Freiburg (Breisgau)-St. Georgen
212,5 | =|= Überq. Zechenweg
9,0 =|= | Überq. Kailackerweg
9,1 =|= | Überq. Hartkirchweg
9,3 =|= | Überq. Obergasse
9,6 =|= | Überq. Malteserordenstr.
+ ~|~ | Dorfbach
9,8 =|= | Überq. Ölmühlenweg
10,1 =|= | Überq. Malteserordenstr.
| |
| |................ KBS 702 (Hauptstrecke)
|..... |................ KBS 702 (Güterstrecke)
| |
214,6 = 11,250 õ| Abzw. Leutersberg
| km 214,6 von Mannheim nach Konstanz
| km 11,250 von Abzw. Gundelfingen (über Gbf)
214,7 =|= Überq. Schönbergstr.
215,4 =|= Überq. Duffernbachstr.
215,73 ¨ Ebringen
215,8 =|= Unterq. Ebringer Str.
216,2 =|= Überq. Staufener Str.
216,5 =|= Überq. Weinstr.
216,6 ~|~ Duffernbach
216,99 ¨ Schallstadt
217,2 =|= Unterq. Scherzinger Str. (B 3)
217,6 =|= Unterq. Am Hockenbuck
218,7 =|= Überq. Scherzingen Oststr.
218,9 =|= Überq. Scherzingen Lindenstr. (mit Aufzug)
219,3 =|= Unterq. Oberbuck
219,85 ¨ Norsingen
219,9 =|= Überq. Friedhofstr.
220,3 =|= Überq. Im Hägle
221,0 ~|~ Möhlin
+ =|= Überq. Bienger Str.
221,5 =|= Überq. Hohlgaß
221,9 =|= Überq. Autobahnzubringer
222,4 = 0,4 ö an KBS 725
222,4 = 0,4 =|= Überq. Nord-Ost-Tangente
222,8 = 0,00 | ¨ Bad Krozingen SWEG........................... siehe KBS 725
| [ Daten s. KBS 725
222,85 ¨ Bad Krozingen......................................... von 1847 von 1977
| (bis 1933: Krozingen)
| ð 725 (Bad Krozingen SWEG)
| km 222,85 von Mannheim nach Konstanz
| km 0,00 (Bad Krozingen SWEG) nach Sulzburg
| [ 1.6.1847 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1911 Thermalquelle erbohrt
| [ 1933 Krozingen wird Bad Krozingen
| [ 1977 neues Empfangsgebäude erbaut
223,0 ~|~ Neumagen
223,6 =|= Überq. Süd-West-Tangente
224,4 =|= Unterq. Bergfeld
224,8 ~|~ Hungerbrunnengraben
225,5 =|= Überq. Tunsel Multighofer Str.
225,7 =|= Überq. Tunsel Eisenbahnstr.
225,79 ¨ Tunsel
227,3 =|= Überq. Eschbach Beichenstr.
227,4 =|= Überq. Eschbach Hauptstr.
+ ~|~ Eschbach
227,7 =|= Überq. Eschbach Bergstr.
228,7 =|= Überq. Heitersheim Merfeldstr.
228,80 ¨ Heitersheim
228,9 =|= Überq. Heitersheim Raiffeisenstr.
229,3 =|= Überq. Heitersheim Grißheimer Weg
230,3 =|= Überq. Neumatten
231,0 =|= Überq. Seefelden Kirchstr.
231,3 =|= Überq. Seefelden Lindenstr.
231,8 =|= Überq. Buggingen Eisenbahnstr.
231,84 ¨ Buggingen
232,7 =|= Unterq. Buggingen Breitenweg
234,5 =|= Unterq. Hügelheim Zienker Str.
235,4 =|= Überq. Scheinhag
235,8 ~|~ Hügelheimer Runs
236,1 =|= Unterq. Unter den Matten
236,6 =|= Unterq. Schwarzwaldstr. (B 378)
237,2 =|= Überq. Tunnel am Bahnhof
236,98 = -0,328 ÷ Abzw. Müllheim, Weiche 7
| ð 733.1
237,31 = 0,000 ¨ Müllheim (Baden).................................... von 1847
| (232,552 m.ü.NN)
| ð 733.1
| ð 725.1 (Müllheim/Baden Bf)
| km 237,31 von Mannheim nach Konstanz
| km 0,00 nach Neuenburg Rheinbrücke
| km 0,00 (Müllheim/Baden Bf) nach Badenweiler
| [ 1.6.1847 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 15.6.1847 Streckenverlängerung nach Schliengen
| [ 6.2.1878 Eröffnung der Strecke nach Mülhausen/Elsass
| [ 31.5.1980 Personenverkehr nach Mulhouse eingestellt
| [ 25.1.1982 elektrischer Betrieb nach Mulhouse eröffnet
| [ 27.8.2006 Personenverkehr nach Mulhouse wiedereröffnet (nur an Sonntagen im Sommer)
| [ 14.12.2009 täglicher Personenverkehr nach Neuenburg wiedereröffnet
237,60 = 0,29 ¨ Müllheim (Baden) Gleis 4........................ von 1878
| [ 6.2.1878 eröffnet (Bahnsteig für die Züge nach Mülhausen/Elsass)
| [ 31.5.1980 stillgelegt (Personenverkehr nach Mulhouse eingestellt)
| [ 27.8.2006 wiedereröffnet (Personenverkehr nach Mulhouse nur an Sonntagen im Sommer)
237,8 = 0,5 =|= Überq. Müllheim Neuenburger Str.
237,8 = 0,5 ÷ von KBS 733.1
238,9 =|= Unterq. Auggen Sonnbergweg
239,73 ¨ Auggen
| (233,467 m.ü.NN)
239,7 =|= BÜ Auggen Bahnhofstr. (aufgehoben)
240,1 =|= Unterq. Auggen Hofackerstr.
242,1 =|= BÜ Schliengen Krummfuhren
242,4 ~|~ kl. Bach
243,0 ~|~ Holebach
243,15 ¨ Schliengen................................................. von 1847
| (241,118 m.ü.NN)
| [ 15.6.1847 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 8.11.1848 Streckenverlängerung nach Efringen-Kirchen
243,2 =|= Überq. Schliengen Eisenbahnstr.
243,6 =|= Überq. Schliengen Gärtnerweg
245,5 =|= Überq. Feldmatten
245,9 =|= Überq. Bad Bellingen Riedweg (nur Fußgänger)
246,6 =|= Überq. Bad Bellingen Hertinger Str.
246,94 ¨ Bad Bellingen
| (früher: Bellingen)
| (254,205 m.ü.NN)
246,9 =|= Überq. Bad Bellingen Wasenweg
247,8 =|= Überq. Bamlach Belchenstr.
248,3 =|= Überq. Bamlach Kellermatten
249,0 =|= Überq. Rheinweiler Huxmattenweg
249,5 =|= Überq. Rheinweiler Bamlacher Str.
249,8 =|= Überq. Rheinweiler Blansinger Str.
249,94 ¨ Rheinweiler
| (257,340 m.ü.NN)
251,7 =|= Überq. Kleinkems Weinstr.
252,5 =|= Überq. Kleinkems Am Bahnhof
252,75 ¨ Kleinkems
| (257,540 m.ü.NN)
253,3 =|= Überq. Werksstraße Steinwerk
253,5 =|= Überq. Kleinkems Wallis
255,2 - 255,6 d Klotz-Tunnel (243 m)
| [ 1954 Gleisabsenkung für die Elektrifizierung
255,8 =|= Überq. Istein Auf der Festung
255,8 - 256,0 d Kirchberg-Tunnel (129 m)
| [ 1954 Gleisabsenkung für die Elektrifizierung
256,36 ¨ Istein
| (257,448 m.ü.NN)
256,5 =|= Überq. Istein Wachsentalweg
256,8 - 257,2 d Hartberg-Tunnel (307 m)
| [ 1954 Gleisabsenkung für die Elektrifizierung
258,1 =|= Überq. Bachgasse
258,26 ¨ Efringen-Kirchen.................................... von 1848
| (257,568 m.ü.NN)
| [ 8.11.1848 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 2.1.1851 Streckenverlängerung nach Haltingen
259,0 =|= Überq. Im Martelacker
259,0 ~|~ Feuerbach
259,1 =|= Überq. Kanderner Str.
259,3 =|= BÜ Efringen-Kirchen Bromen (aufgehoben)
259,9 =|= Unterq. Basler Str.
261,4 =|= Überq. Dröschlweg
261,6 ~|~ Kander
261,6 =|= Überq. Eimeldingen Neue Märkter Str.
261,8 =|= BÜ Eimeldingen Märkter Str. (aufgehoben)
262,0 =|= Überq. Eimeldingen Alte Basler Str.
262,20 ¨ Eimeldingen
| (265,969 m.ü.NN)
| [ 2009 neue Bahnsteige erbaut
262,5 =|= Überq. Autobahn A 98
263,3 =|= Unterq. Haltingen Festhallenbrücke
264,0 = 0,2 | ¨ Haltingen Ktb........................................... siehe KBS 733
| ð 733
| [ Daten s. KBS 733
264,1 = 0,1 =|= Überq. Haltingen Heldelinger Str.
264,265 = 0,00 ¨ Haltingen................................................... von 1851
265,30 = 0,00 | (269,023 m.ü.NN)
| ð 733
| km 264,265 von Mannheim nach Konstanz (bis 1913)
| km 264,265 von Mannheim (seit 1913)
| km 265,30 nach Konstanz (seit 1913)
| km 0,00 nach Kandern
| [ 2.1.1851 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 20.2.1855 Streckenverlängerung nach Basel Bad. Bf
265,6 -|- Überq. Gleisschleife
266,3 =|= Unterq. Palmrainstr. (B 532)
266,5 ú| Weil (Rhein) Stw 5
267,500 ¨ Weil (Rhein).............................................. von 1855 von 1997
| (bis 1929: Weil-Leopoldshöhe)
| (261,328 m.ü.NN)
| ð 734
| km 267,500 von Mannheim nach Konstanz
| km 6,40 von Abzw. Grenzacher Horn
| km 3,21 von Basel Bad. Rbf
| km 0,00 nach Lörrach
| km 0,00 nach Palmrain
| [ 26.11.1911 Güterstrecke nach Basel Bad. Rbf Gruppe A eröffnet
| [ 1.5.1913 Güterstrecke nach Abzw. Grenzacher Horn eröffnet
| [ 1.12.1929 umbenannt in Weil (Rhein)
267,6 ú| Basel Bad. Rbf Stw 8
267,6 =|= Unterq. Friedensbrücke (B 317)
267,7 ú| Weil (Rhein) Stw 3
268,44 ¨ Basel Bad. Rbf.......................................... von 19 . .
| (Gruppe A)
| km 268,44 von Mannheim nach Konstanz
| km 3,25 von Haltingen
| km 0,85 von Haltingen Bw
| km -1,240 nach Abzw. Grenzacher Horn
| [ 20.11.1892 Güterstrecke zum Grenzbahnhof Palmrain eröffnet
| [ 26.11.1911 Güterstrecke von Gruppe A nach Weil/Rhein eröffnet
| [ 14.9.1912 Güterstrecke nach Basel Bad. Gbf eröffnet
| [ 1.5.1913 Güterstrecke Weil/Rhein - Abzw. Grenzacher Horn eröffnet
| [ 15.9.1913 Eröffnung von separaten Gütergleisen nach Haltungen + zur Verbindungsbahn
| [ + Eröffnung der Verbindungskurve nach Weil/Rhein Ost
| [ 1.10.1913 Güterstrecke von Gruppe F nach Weil/Rhein eröffnet
268,745 | deutsch / schweizerische Grenze
|
4,01 ¨ | Kleinhüningen Hafen............................. von 19 . .
3,8 =|= | BÜ Kleinhüningen Hiltalingerstr.
2,9 =|= | Unterq. Autobahn N2
268,8 = 2,8 õ| Abzw. Hafenbahn
269,0 = 2,6 =|= Überq. Zufahrt Umschlagbf Basel
269,7 = 1,923 ÷| Abzw. Gbf
0,160 | | km 269,7 von Mannheim nach Konstanz
| | km 1,923 von Abzw. Grenzacher Str. nach Kleinhüningen Hafen
| | km 0,160 von Basel Bad. Gbf
0,000 ¨ | Basel Bad. Gbf......................................... von 1905
| [ 15.12.1905 neuer Badischer Gbf an der Erlenstr. eröffnet
| [ 14.9.1912 Güterstrecke nach Basel Bad. Rbf, Gruppe A eröffnet
|
269,6-7 -|- Überq. Gleisschleife
+ =|= Überq. Freiburger Str. (B 3)
| (Brücke der Hauptstrecke)
2,0-1,8 =|= Überq. Freiburger Str. (B 3)
+ ~|~ Wiese
| (Brücke der Güterstrecke)
269,7-9 ~|~ Wiese
| (Brücke der Hauptstrecke)
269,9 = 1,70 =|= Überq. Fasanenstr.
270,5 = 1,0 =|= Überq. Maulbeerstr.
¨ | Basel Badischer Bf.................................. von 1855 - 1862 (prov. Stationsgebäude)
| (alter Bf am Riehenring) von 1862 - 1913 (definitives Stationsgebäude)
| [ 27.7.1852 Staatsvertrag für den Streckenbau durch Basel + den ersten Badischen Bf
| [ 12.11.1853 Übereinkunft zur Errichtung des ersten Badischen Bahnhofs
| [ 1854 erste Zugfahrten (Bauzüge + prov. Güterverk.) bis Basel
| [ 19.2.1855 eröffnet; zunächst Endbf + prov. Stationsgebäude
| [ 4.2.1856 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Säckingen)
| [ 5.1859 Beginn der Fundamentierung für das definitive Stationsgebäude
| [ 1.5.1862 Inbetriebnahme Empfangsgebäude
| [ 1867-1868 Warteräume und Bahnhofsrestaurant erweitert
| [ 1870-1871 von eidgenössischem Militär besetzt
| [ 1875 Empfangsgebäude umgebaut und erweitert
| [ 16.10.1913 stillgelegt (Verlegung der letzten Zugfahrten zum neuen Badischen Bf)
| [ nach 1913 im Neubau der Mustermesse aufgegangen
| [ 1924 wurde der charakteristische Turm angerissen
270,688 = 0,9 ¨ Basel Badischer Bf.................................. Projekt 1907 („Am Grenzwall“) v. La Roche & Stähelin
270,688|0,9 |4,453 | (bis 1933: Basel Badischer Bf Projekt 1907 („Hie Basel“) von Faesch
| bis 1948: Basel Reichsbahn) Projekt 1907 („Rechtsrheinisch“) von Kellerborn
| (neuer Bf an der Schwarzwaldstr.) Projekt 1907 („Similia Similibus“) von Stehlin
| (262,630 m.ü.NN) Projekt 1907 („Terminus“) von Romany
| Projekt 1907 Entwurf der BadStB
| von 1913
| von 2005 (prov. Fahrkartenausgabe)
| ð 730, 735
| ð Strb (Hst Basel Badischer Bf)
| km 270,688 von Mannheim nach Basel, Rheinbrücke
| km 270,688 von Mannheim nach Konstanz
| km 4,453 von Basel SBB
| km 3,27 von Abzw. Grenzacher Horn nach Weil/Rhein
| km 0,9 von Abzw. Grenzacher Str. nach Kleinhüningen Hafen
| km -1,59 nach Zell (Wiesental)
| [ 1892 Beginn der Planungen für die Erweiterung bzw. Verlegung des Bad. Bahnhofs
| [ 3.2.1893 internationale Konferenz zur Klärung der Bahnhofsfrage
| [ 1894-1898 wurden verschiedene neue Standorte untersucht
| [ 1899 Basler Großer Rat beauftragt den Regierungsrat zu Verhandlungen mit der BadStB
| [ 31.3.1900 „Vertrag über die Verlegung des Personenbahnhofes“
| [ 11.10.1904 Die BadStB legt einen schematischen Grundriss vor
| [ 1906 Baubeginn
| [ 10.12.1906 Oberbaurat Ziegler schickt Grundrissvorschlag + Fassadenentwurf nach Basel
| [ 22.1.1907 Das Baudepartement schlägt die Architekten für den Wettbewerb vor
| [ 1.1907 Wettbewerbsprogramm ausgearbeitet
| [ 16.3.1907 Einreichungstermin für die Wettbewerbsentwürfe
| [ 22.3.1907 Vergabe des 1. Preises an den Entwurf „Rechtsrheinisch“ von Kellerborn
| [ 1907 Moser erarbeitet aus verschiedenen Wettbewerbsvorschlägen einen neuen Entwurf
| [ 16.3.1908 Vorlage der Pläne beim Basler Baudepartement
| [ 1908 Die Regierung fordert verschiedene Änderungen, u. a. eine Hausteinfassade
| [ 1.12.1908 vom Eisenbahndepartement unter Vorbehalten genehmigt
| [ 15.1.1910 Vorlage der nach den Vorgaben von 1908 modifizierten Pläne
| [ 1910 Baubeginn für das Stationsgebäude
| [ 1911 Mittelbau weitgehend fertiggestellt
| [ 1912 Bau der Bahnhalle durch die Firma MAN
| [ 13.9.1913 feierliche Inbetriebnahme des neuen Badischen Bahnhofs
| [ 15.9.1913 Güterstrecke von Basel Bad, Rbf, Gruppe K zur Verbindungsbahn eröffnet
| [ 16.10.1913 Verlegung der letzten Zugfahrten vom alten zum neuen Badischen Bf
| [ 1914 nach Ausbruch des 1. Weltkriegs geschlossen + vom Basler Landsturm besetzt
| [ 1918 Aufhebung der Steuerfreiheit für badische Eisenbahner in Basel
| [ 1933 umbenannt in Basel Reichsbahn
| [ 1939 internationaler Verkehr eingestellt; alle Züge beginnen/enden im Badischen Bf
| [ 8.6.1945 einer Schweizer Treuhandverwaltung unterstellt
| [ 13.7.1945 Leitung vom Post- und Eisenbahndepartement übernommen
| [ 9.12.1947 Betriebsvereinbarung mit der franz. Militärregierung
| [ 1.5.1948 Verwaltung von der Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen übernommen
| [ + wieder in Basel Badischer Bf zurück umbenannt
| [ 9.5.1948 internationaler Schnellzugverkehr wieder aufgenommen
| [ 1967 Bau der gemeinsamen Abfertigungshalle für deutschen + Schweizer Zoll
| [ 1975 Autotunnel vor dem Bf fertiggestellt, Vorplatz neu gestaltet
| [ 1976 Außeninstandsetzung, Abbruch der Einbauten in der Empfangshalle
| [ 14.8.1980 Spurplan-Drucktastenstellwerk in Betrieb genommen
| [ 1985 Bahnhofshalle abgerissen + durch Flachdächer ersetzt
| [ 1993 Bahnhofsgaststätte geschlossen
| [ 1994 Pläne für ein Kaufhaus im Bf werden nicht verwirklicht
| [ 18.10.1995 Service-Point eröffnet
| [ 2005 Umbau der Bahnhofshalle; prov. FKA auf dem Vorplatz
270,862|0,7 |4,27 =|= Überq. Riehenstr. (von 1912)
271,3 |0,3 |3,7 =|= Überq. Bäumlihofstr. (westl. Brücke)
271,5 |0,00|3,5 õ Abzw. Grenzacher Str.
| ð 702, Gütergleis
| km 271,5 von Mannheim nach Basel, Rheinbrücke
| km 0,00 nach Kleinhüningen Hafen
271,5 = 3,5 =|= Überq. Grenzacher Str.
271,6 = 3,4 =|= Überq. Eisenbahnweg
271,67 = 3,467 | Grenze DB / SBB
271,67 = 3,467 - |
271,88 = 3,251 ~|~ Rhein
| (von 1873 - 1962: Fachwerkträgerbrücke, 216 m lang)
| (seit 1962: Vollwandträgerbrücke, 213 m lang)
| [ 23.11.1869 Übereinkunft für die Basler Verbindungsbahn
| [ 14.3.1870 Konzession des Kantons Basel-Stadt für die Basler Verbindungsbahn
| [ 25.4.1870 Schlußprotokoll für die Basler Verbindungsbahn
| [ 1870/1871 Ausführung durch den deutsch-französischen Krieg verhindert
| [ 10.7.1871 „Konferenz bezüglich des definitiven Projektes“ in Basel
| [ 28.12.1871 Baden drängt zur Aufnahme der Bauarbeiten
| [ 1872 Baubeginn
| [ 26.5.1872 Schäden an der Baustelle durch Hochwasser
| [ 2.10.1873 Belastungsprobe
| [ 8.10.1873 offizielle Probefahrt
| [ 31.10.1873 Betriebsvertrag für die Basler Verbindungsbahn
| [ 3.11.1873 Eröffnung Verbindungsbahn + Rheinbrücke (Fachwerkträgerbrücke, 1gleisig)
| [ 1922/1923 Brücke erweitert und renoviert
| [ 1.11.1956 elektrischer Betrieb
| [ 1962 Neubau einer 2gleisigen Vollwandträgerbrücke
| [ 12.8.1962 Einbau des letzten Bauteils
| [ 14.8.1962 Inbetriebnahme 2. Brückengleis
272,0 = 3,0 =|= Überq. Zürcher Str. (B 3/7)
272,1 = 2,9 =|= Überq. Zufahrt Schwarzwaldbrücke
272,4 = 2,6 ~|~ St.-Alban-Bach
272,6 = 2,4 =|= Unterq. Gellertstr.
272,78 = 2,36 ø Abzw. Gellert
¦ ð Verb‘kurve (> Basel SBB RB)
¦ km 272,78 von Mannheim nach Basel SBB
¦ km 2,36 von Basel SBB nach Basel Bad. Bf
¦ km 0,00 nach Basel SBB RB
¦
275,14 = 0,00 ¨ Basel SBB.................................................. CH
(276,05 m.ü.NN)
ð SBB
ð Strb (Hst Basel SBB)
km 275,14 von Mannheim
km 0,00 nach Basel Bad. Bf
[ Daten s. Schweiz