710.6 S 6 Pforzheim - Wildbad
(„Enztalbahn”)
17.11.1858 Württ. Gesetz für die Strecke Pforzheim - Wildbad
18.2.1865 bad.-württ. Staatsvertrag für die Strecke Pforzheim - Wildbad
8.6.1868 Eröffnung Pforzheim - Wildbad (22,71 km)
durch die Königl. Württembergischen Staatseisenbahnen (Kgl.Württ.Stb.)
1.4.1920 Kgl.Württ.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1994 Untersuchungsauftrag für Stadtbahnbetrieb Pforzheim - Bad Wildbad an AVG
3.1995 Vorlage des Gutachtens: Stadtbahnbetrieb wird befürwortet
15.12.1999 Strecke Pforzheim - Bad Wildbad an die AVG verpachtet
24.3.2000 Unterzeichnung des Bauvertrages für den Stadtbahnbetrieb Pforzheim - Bad Wildbad
28.2.2001 Baubeginn für den Stadtbahnbetrieb Pforzheim - Bad Wildbad
14.12.2002 Eröffnung Stadtbahnbetrieb Pforzheim - Bad Wildbad
4.10.2003 Eröffnung Bad Wildbad Bf - Bad Wildbad Kurpark (0,8 km, Stadtbahn)
durch die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG)
0,00 = 26,27 ¨ Pforzheim Hbf......................................... siehe KBS 710.5
| (280 m.ü.NN)
| ð 710.5, 770, 774
| ð 711.22 (Hst Pforzheim Bf)
| km 26,27 von Karlsruhe-Durlach nach Mühlacker
| km 0,00 nach Horb
| km 0,340 (Hst Pforzheim Bf) von Pforzheim-Leopoldplatz nach Pforzheim-Friedhof
| [ Daten s. KBS 710.5
0,27 = 26,00 |ú Pforzheim Hbf Pf
0,4 = 25,8 =|= Überq. Luitgardstr.
0,5 = 25,7 ÷ von KBS 710.5
0,6 =|= Überq. Untere Wilferdinger Str. (B 10 / 294)
1,15 ¨ Pforzheim Durlacher Str....................... geplant
1,249 =|= BÜ Pforzheim Luisenstr.
1,8 =|= Unter. Baumannbrücke
1,88 ¨ Pforzheim Maihälden............................ von 2002
| [ 14.12.2002 eröffnet
1,9 =|= BÜ Pforzheim Hp Maihälden Bahnsteig-Zugang
| (nur über das Gleis Ri. Pforzheim)
2,0 =|= Unterq. Fußgängerbrücke zur Mauerstr.
2,3 =|= Unterq. Viktoriabrücke
2,4 | Beginn der Gleisabsenkung
| [ 2002 Gleise auf 250 m Länge um 50 cm abgesenkt für die Elektrifizierung
| [ im Bereich der Brücke Ersinger Str.
2,6 =|= Unterq. Ersinger Str.
| [ 1988 Neubau der Brücke Ersinger Str.
2,7 | Ende der Gleisabsenkung
2,7 =|= BÜ Pforzheim-Brötzingen Hp Mitte Bahnsteig-Zugang
| (nur über das Gleis Ri. Pforzheim)
2,81 ¨ Pforzheim-Brötzingen Mitte................ von 2002
| [ 14.12.2002 eröffnet
2,8 =|= BÜ Pforzheim-Brötzingen Hp Mitte Bahnsteig-Zugang
| (nur über das Gleis Ri. Horb)
2,93 = ¨ Pforzheim-Brötzingen........................... von 1874 von 19 . .
0,00 | (bis 1923: Brötzingen)
| ð 774
| ð 710.1, 711.21 (Pforzheim-Brötzingen-Lokalbf)
| km 2,93 von Pforzheim Hbf nach Horb
| km 0,00 nach Bad Wildbad
| km 2,4 (Pf.-Brötzingen-Lokalbf) von Pforzheim Leopoldplatz nach Ittersbach
| [ 8.6.1868 eröffnet als Bf Brötzingen (Strecke nach Bad Wildbad)
| [ 1.6.1874 Abzweigebf (Strecke nach Calw)
| [ 1.10.1923 umbenannt in Pforzheim-Brötzingen
| [ 19 . . neues modernes Stationsgebäude
| [ 28.2.2001 erster „Baggerbiss“ für den Umbau auf Stadtbahnbetrieb im Bf Brötzingen
| [ 14.12.2002 aufgehoben (ersetzt durch Hp Brötzingen Mitte)
0,350 ¨ Pforzheim-Brötzingen Sandweg.......... von 2002
| [ 14.12.2002 eröffnet
0,3 =|= BÜ Pforzheim-Brötzingen Hp Sandweg Bahnsteig-Zugang
0,6 ¨ Pforzheim-Brötzingen Gbf
1,0 =|= BÜ Pforzheim-Brötzingen Hp Wohnlichstr. Bahnsteig-Zugang
1,100 ¨ Pforzheim-Brötzingen Wohnlichstr.... von 2002
| [ 14.12.2002 eröffnet
1,1 ~|~ Durchlaß
1,592 | (ehem.) Grenze BD Stuttgart / Karlsruhe
2,0 =|= Überq. Enzstr.
2,2 ¨ Birkenfeld (Württ.) Bf............................ von 2002
| [ 14.12.2002 eröffnet
2,33 ¨ Birkenfeld (Württ.)................................. von 1868
| (bis 1912: Birkenfeld
| bis 1925: Birkenfeld b. Pforzheim)
| [ 8.6.1868 eröffnet als Hp Birkenfeld
| [ 18 . . zum Bf ausgebaut
| [ 1.6.1912 Zusatz ”bei Pforzheim” eingeführt
| [ 11.1925 umbenannt in Birkenfeld (Württ.)
| [ 14.12.2002 aufgehoben (ersetzt durch Hst Birkenfeld Bf)
2,6 =|= BÜ Birkenfeld Industriestr.
3,6 ú| [F]
5,0 =|= Unterq. Wildbader Str. (B 294)
5,84 ¨ Engelsbrand.............................................. von 1894 - 1962
| (bis 1900: Posten 11 Engelsbrand)
| [ 1894 als Hp Posten 11 Engelsbrand erstmals erwähnt
| [ 1900 nur noch Engelsbrand
| [ 27.5.1962 aufgelassen
7,52 ¨ Neuenbürg (Württ.)................................. von 1868 von 2002
| (bis 1909: Neuenbürg
| bis 1912: Neuenbürg Bf
| bis 1927: Neuenbürg (Enz)
| bis 1932: Neuenbürg (Württ.)
| bis 1939: Neuenbürg (Württ.) Hbf)
| [ 1868 Eisenerz-Bergwerk Neuenbürg stillgelegt
| [ Damit entfiel ein Teil des erhofften Transportaufkommens.
| [ 8.6.1868 eröffnet als Bf Neuenbürg
| [ 6.8.1909 umbenannt in Neuenbürg Bf
| [ 1.6.1912 umbenannt in Neuenbürg (Enz)
| [ 1.7.1927 umbenannt in Neuenbürg (Württ.)
| [ 22.5.1932 umbenannt in Neuenbürg (Württ.) Hbf
| [ 15.5.1939 wieder umbenannt in Neuenbürg (Württ.)
| [ 30.6.1975 Stückgutverkehr eingestellt + Pforzheim Hbf unterstellt
| [ 1975 Empfangsgebäude restauriert
| [ 2002 umgebaut zur Stadtbahnstation
7,58 - 7,7 =|= Überq. Bahnhofstr.
+ ~|~ Enz
| (45 m lang)
7,79 - 7,93 d Schloßbergtunnel (135 m)
7,9 =|= Unterq. Wildbader Str.
8,10 ¨ Neuenbürg (Württ.) Süd......................... von 1909 von 1977 von 2002
| (bis 1939: Neuenbürg Stadt)
| [ 6.8.1909 eröffnet als Hp Neuenbürg Stadt
| [ 15.5.1939 umbenannt in Neuenbürg Süd
| [ 1.2.1975 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1977 Empfangsgebäude durch Wartehalle ersetzt
| [ 2002 umgebaut zur Stadtbahnstation
8,4 - 8,5 ~|~ Enz
| (49 m lang)
8,5 |ú [F]
8,9 =|= BÜ Neuenbürg Unterer Sägerweg
9,400 ¨ Neuenbürg (Württ.) Freibad................. von 2002
| [ 14.12.2002 eröffnet
10,4 =|= BÜ Rotenbach Unterer Sägerweg
10,500 ¨ Rotenbach (Enz)....................................... von 2002
| [ 14.12.2002 eröffnet (Kurzbahnsteig für Stadtbahn)
10,5 =|= Überq. Werkszugang (nur Fußgänger)
11,20 ¨ Rotenbach (b. Neuenbürg)..................... von 1904 von 1967 - 1975
| (bis 1912: Rotenbach
| [ 8.6.1868 eröffnet als Bf Rotenbach
| [ 1.6.1912 Zusatz ”b. Neuenbürg” eingeführt
| [ 15.5.1936 neue Schreibweise: Zusatz in Klammern
| [ 31.12.1961 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 30.11.1964 zur Haltestelle umgewandelt
| [ 1965 zum Haltepunkt umgewandelt
| [ 1967 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 14.12.2002 aufgehoben (neuer Hp km 10,50)
| [ 1.6.1975 aufgelassen
| ð Anschluß: Sägewerk Rotenbach (von 1868 - 1967)
| [ 1372 älteste Erwähnung der Sägemühle in Rotenbach
| [ 8.6.1868 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1967 Schließung des Sägewerkes + Abbau des Gleisanschlusses
12,100 ¨ Eyachbrücke............................................. von 2002
| [ 14.12.2002 eröffnet
12,1 =|= BÜ Enzbrücke
12,2 ~|~ Eyach
13,230 ¨ Höfen (Enz) Nord.................................... von 2002
| [ 14.12.2002 eröffnet (Kurzbahnsteig für Stadtbahn)
13,5 =|= BÜ Höfen Uferweg
14,1 =|= BÜ Höfen Am Eiberg
14,1 =|= BÜ Höfen Bahnhofstr.
14,27 ¨ Höfen (Enz) Bf......................................... von 1868 von 2002
| (bis 1907: Höfen
| bis 1912: Höfen a. d. Enz
| bis 2002: Höfen/Enz)
| [ 8.6.1868 eröffnet als Bf Höfn
| [ 11.1907 Zusatz ”a. d. Enz“ eingeführt
| [ 1.6.1912 neue Schreibweise: Höfen (Enz)
| [ 1.6.1966 dem Bf Wildbad angegliedert
| [ 2002 neuer Bahnsteig für Stadtbahnbetrieb angelegt
| [ 14.12.2002 umbenannt in Höfen (Enz) Bf
15,1 =|= BÜ Höfen Am Franzosenbuckel (nur Fußgänger)
16,3 =|= BÜ Calmbach Alte Höfener Str.
16,88 ¨ Calmbach.................................................. von 1868 von 19 . . von 2002
| [ 8.6.1868 eröffnet
| [ 19 . . neues Empfangsgebäude: Stahlbeton-Flachbau
| [ 1.6.1970 dem Bf Wildbad angegliedert
| [ 2002 umgebaut zum Kreuzungsbf für den Stadtbahnbetrieb
| [ 14.12.2002 Stadtbahnbetrieb eröffnet
17,1 =|= BÜ Calmbach Richard-Wagner-Str.
17,3 =|= BÜ Calmbach Hp Süd, Bahnsteig-Zugang
17,400 ¨ Calmbach Süd.......................................... von 2002
| [ 14.12.2002 eröffnet
17,8 | (H) Taubenäcker-Siedlung............................. nur Bus
17,838 =|= BÜ Taubenäcker-Siedlung (nur Fußgänger)
18,6 =|= BÜ Bad Wildbad Nord Bahnsteig-Zugang
18,700 ¨ Bad Wildbad Nord.................................. von 2002
| [ 14.12.2002 eröffnet
19,1 | (H) Bad Wildbad Schwarzer Weg.................. nur Bus
19,1 =|= BÜ Bad Wildbad Schwarzer Weg (nur Fußgänger)
19,767 ¨ Bad Wildbad............................................. von 1868 von 2002
| (bis 1991: Wildbad)
| (424 m.ü.NN)
| [ 8.6.1868 eröffnet als Bf Wildbad
| [ 1906 12-m-Drehscheibe durch 16,1-m-Drehscheibe ersetzt
| [ 1920 16,1-m-Drehscheibe durch 20-m-Drehscheibe ersetzt
| [ 1967 Drehscheibe abgebaut, durch Weichenstraße ersetzt
| [ 1.3.1970 Nebendienststelle von Pforzheim Hbf
| [ 1984 Empfangsgebäude restauriert
| [ 1.1.1992 umbenannt in Bad Wildbad
| [ 2002 umgebaut zur Stadtbahnstation
| [ 14.12.2002 Stadtbahnbetrieb eröffnet; vorläufige Endstation
| [ 4.10.2003 Stadtbahn zum Kurpark verlängert
19,850 = 0,000 | Grenze EBO / BOStrab
| km 19,850 (Eisenbahn) von Pforzheim-Brötzingen nach Bad Wildbad Kurpark
| km 0,000 (Stadtbahn) nach Bad Wildbad Kurpark
19,877 = 0,027 =|= BÜ Bad Wildbad König-Karl-Str.
| > 1gleisige Eigentrasse zwischen König-Karl-Str. + Ems-Ufer-Weg
19,9 = 0,0 =|= BÜ Bad Wildbad Bismarckinsel 1 (nur Fußgänger)
20,0 = 0,1 =|= BÜ Bad Wildbad Bismarckinsel 1 (nur Fußgänger)
20,11 = 0,20 =|= BÜ Bad Wildbad Charlottenstr.
| > auf der König-Karl-Str.
20,240 = 0,39 ¨ Bad Wildbad Uhlandplatz /.................. von 2003
| Sommerbergbahn
| ð 710.24 (Bad Wildbad Uhlandplatz Bergbf)
| km 20,240 (Eisenbahn) von Pforzheim-Brötzingen nach Bad Wildbad Kurpark
| km 0,39 (Stadtbahn) nach Bad Wildbad Kurpark
| km 0,000 (Bad Wildbad Uhlandplatz Bergbf) nach Bad Wildbad Sommerberg
| [ 4.10.2003 eröffnet
20,3 = 0,4 =|= Kreuzung Uhlandplatz
20,490 = 0,64 ¨ Bad Wildbad Kurpark........................... von 2003
[ 4.10.2003 eröffnet; Endstation