710.5 Wörth - Karlsruhe - Grötzingen - Pforzheim - Bietigheim-Bissingen
(Stadtbahnlinie S 5)
1.) Karlsruhe - Wörth
13.6.1900 Eröffnung Strb Mühlburg Hardtstr. - Rheinhafen (elektr. Betrieb)
11.1926 Eröffnung Strb Mühlburg Lameyplatz - Knielingen Herweghstr. (über Saarlandstr.)
durch die Karlsruher Straßenbahn-Gesellschaft (KSG)
28.11.1953 Eröffnung Strb Mühlburg West - Knielingen Herweghstr. (über Rheinbrückenstr.)
10.1954 Eröffnung Strb KA-Mühlburg Entenfang - Lameyplatz (0,6 km)
+ Stilllegung Strb KA-Mühlburg Philippstr. - Lameyplatz
durch die Stadtwerke Karlsruhe - Verkehrsbetriebe (SWK)
24.11.1967 Eröffnung Strb Knielingen Herweghstr. - Rheinbergstr. (0,8 km)
+ Stilllegung Mühlburg West - Knielingen Herweghstr. (über Saarlandstr.)
durch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK)
29.5.1994 Eröffnung Stadtbahn Karlsruhe Hbf - Wörth (vorläufiger Betrieb über Eisenbahn)
28.9.1997 Eröffnung Stadtbahn Knielingen Rheinbergstr. - Wörth Rathaus
durch die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG)
2.) Karlsruhe - Bietigheim-Bissingen
18.4.1853 Württ. Gesetz für die Strecke Bruchsal - Bretten - Mühlacker - Bietigheim-Bissingen
1.10.1853 Eröffnung Bruchsal - Bretten - Mühlacker - Bietigheim-Bissingen (55,13 km)
durch die Königl. Württembergischen Staatseisenbahnen (Kgl.Württ.Stb.)
7.5.1858 Württ. Gesetz für die Strecke Karlsruhe-Durlach - Pforzheim - Mühlacker
10.8.1859 Eröffnung Karlsruhe-Durlach - Grötzingen - Wilferdingen (12,43 km)
4.7.1861 Eröffnung Wilferdingen - Pforzheim Hbf (13,85 km)
1.6.1863 Eröffnung Pforzheim Hbf - Mühlacker (12,63 km)
durch die Königl. Württembergischen Staatseisenbahnen (Kgl.Württ.Stb.)
1867 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Wilferdingen - Pforzheim Hbf
1869 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Karlsruhe-Durlach - Wilferdingen
1879 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Mühlacker - Bietigheim-Bissingen
1.4.1920 Kgl.Württ.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1941 Eröffnung Verbindungskurve Mühlacker (1,10 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
7.10.1951 Eröffnung elektr. Betrieb Bietigheim-Bissingen - Mühlacker
29.5.1958 Eröffnung elektr. Betrieb Karlsruhe-Durlach - Pforzheim - Mühlacker
30.9.1990 Stilllegung Illingen - Ensingen Ost
1.10.1990 Eröffnung Illingen - Vaihingen - Sersheim (Neubaustrecke)
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
199 . Stilllegung Ensingen Ost - Vaihingen Nord
15.8.2003 Stilllegung Vaihingen Nord - Sersheim
3,3 = 11,0 Depot
3,1 = 11,2 ¨ Wörth (Rhein) Badepark....................... von 2003
| (geplant: Wörth/Rhein Abtswald)
| ð 675
| km 11,2 von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf
| km 3,1 von Wörth/Rhein (über Wörth Rathaus)
| [ 14.6.2003 eröffnet; Endhaltestelle
2,6 = 11,7 ¨ Wörth (Rhein) Badalle........................... von 2003
| ð 675
| [ 14.6.2003 eröffnet
2,5 = 11,8 ø von KBS 675
2,5 - 2,4 d Tunnel Händelstr. (80 m)
| > Westseite Mozartstr.
2,3 =|= BÜ Wörth Richard-Wagner-Str.
2,2 =|= BÜ Wörth Richard-Wagner-Str. Nr. 7 - 13
2,2 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
2,2 ¨ Wörth (Rhein) Rathaus.......................... von 2003
| [ 14.6.2003 eröffnet
2,1 =|= BÜ Wörth Mozartstr. Nr. 1 - 9, Parkplatzzufahrt
2,0 =|= BÜ Kreuzung Forststr. / Hans-Martin-Schleyer-Str.
| > Südseite Hans-Martin-Schleyer-Str.
1,9 ¨ Wörth (Rhein) Rathaus.......................... von 1997 - 2003 (prov. Endstation)
| [ 28.9.1997 eröffnet; prov. Endstation
| [ 14.6.2003 aufgehoben (Streckenverlängerung + neue definitive Hst)
1,8 =|= BÜ Wörth Dorschbergstr.
1,6 ¨ Wörth (Rhein) Bürgerpark................... von 1997
| [ 28.9.1997 eröffnet
1,2 =|= BÜ Wörth Dorschbergstr.
1,0 =|= BÜ Wörth Kastanienstr.
1,0 ¨ Wörth (Rhein) Bienwaldhalle............... von 1997
| [ 28.9.1997 eröffnet
0,9 =|= BÜ Wörth Hagenbacher Str.
0,7 = 13,1 = 49,2 ö Abzw. KBS 675 + 677
0,7 = 13,1 = 49,2 ~|~ Heilbach
0,6 = 13,2 = 49,3 ¨ Wörth (Rhein) Alte Bahnmeisterei...... von 1997
| (geplant: Wörth/Rhein Ludwigstr.)
| [ 28.9.1997 eröffnet
0,5 = 13,3 = 49,4 ú| Wörth (Rhein) Wf
0,00|13,775|49,87 ¨ Wörth (Rhein)........................................... von 1864
| (früher: Wörth/Pfalz)
| ð 675, 677, 704.4
| km 13,775 von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf
| km 49,87 von Schifferstadt nach Lauterbourg
| km 0,00 nach Wörth Badepark
| [ 14.3.1864 eröffnet
| [ 30.8.1986 erste Probefahrt mit Stadtbahntriebwagen bis Wörth
| [ 5.9.1986 Stadtbahnfahrt für DB-Angehörige nach Wörth
| [ 6.9.1986 Pressefahrt mit Stadtbahntriebwagen bis Wörth
| [ 29.5.1994 Stadtbahnverkehr über die Eisenbahn nach Wörth eröffnet
| [ 28.9.1997 Betriebsaufnahme S 5 Wörth - Knielingen - Innenstadt - Pforzheim
| [ 12.12.2010 Eröffnung der S 51 nach Germersheim
| ð Anschluß: Betonwerk Maximiliansau
| [ Daten s. KBS 704.4
| ð Anschluß: Daimler-Chrysler AG, LKW Montagewerk
| [ Daten s. KBS 704.4
| ð Anschluß: Hafen Maximiliansau
| [ Daten s. KBS 704.4
| ð Anschluß: Landeshafen Maximiliansau
| [ Daten s. KBS 704.4
14,1 = 50,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 9
14,2 = 50,3 ú| Wörth Wo
14,4 = 50,5 ÷ Abzw. KBS 677
14,4 ø Trennung von KBS 704.4
15,0 =|= Überq. Bundesstraße B 10
15,4 =|= Überq. Kunzendorfer Str.
15,4 ¨ Maximiliansau West............................... von 1997
| [ 28.9.1997 eröffnet (Betriebsaufnahme S 5 Wörth - Knielingen - Innenstadt - Pforzheim)
15,840 | ¨ Maximiliansau Lst.................................. siehe KBS 675
| (bis 1938: Maximiliansau
| bis 19 . .: Maximiliansau Güterstelle)
| ð 704.4
| [ Daten s. KBS 675
15,9 =|= Überq. Eisenbahnstr.
15,92 ¨ Maximiliansau Eisenbahnstr................ von 1947 von 1997
| (bis 1997: Maximiliansau)
| [ 16.6.1947 neuer Hp Maximiliansau zus. mit der neuen Rheinbrücke eröffnet
| [ Der Hp war zugleich anfangs Kontrollpunkt für die Grenze frz./amerik. Zone
| [ 1949 Aufhebung des Grenzkontrollpostens
| [ 1997 umgebaut für Stadtbahnbetrieb
| [ 28.9.1997 umbenannt in Maximiliansau Eisenbahnstr.
| [ + Betriebsaufnahme S 5 Wörth - Knielingen - Innenstadt - Pforzheim
16,0 | ¨ Maximiliansau Brücke.......................... siehe KBS 675
| [ Daten s. KBS 675
16,0 - 5 ~|~ Maxauer Brücke / Rhein
| km 362,00 Rhein
| km 16,0 - 5 von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf
| (von 1865 - 1938: Schiffbrücke mit 12 Pontons, 362,90m lang
| ........................................ kombiniert für Eisenbahnverkehr und Straßenverkehr)
| [ Daten s. KBS 675
| (von 1938 - 1945: Strebenfachwerkbrücke, 292,00 m lang
| ........................................ parallele Überbauten für Eisenbahn (2gleisig) und Straßenverkehr
| von 1945 - 1946: hölzerne Pfahljochbrücke, ca. 300 m lang
| ........................................ 1gleisige Eisenbahnbrücke
| von 1947 - 1968: Gitterkastenbrücke (Dauerbehelfsbrücke), 300,00 m lang
| ........................................ parallele Überbauten für Eisenbahn (1gleisig) und Straßenverkehr
| von 1968 - 1991: Gitterkastenbrücke (Dauerbehelfsbrücke), 300,00 m lang
| ........................................ 1gleisige Eisenbahnbrücke
| von 1991 - 2000: Stahlfachwerkträgerbrücke, 292,00 m lang
| ........................................ 1gleisige Eisenbahnbrücke
| seit 2000: doppelte Stahlfachwerkträgerbrücke, 292,00 m lang
| ........................................ 2gleisige Eisenbahnbrücke)
| [ 1926 Genehmigung des Baus einer festen Brücke durch die Rheinlandkomission
| [ 1931 Vertrag Dt. Reich, Baden, Bayern + DRG für eine feste Brücke bei Maxau
| [ 20.9.1933 1. Spatenstich für den Neubau
| [ 4.1934 Fertigstellung der Widerlager
| [ 17.1.1938 Eröffnung der neuen Strebenfachwerkbrücke für Straßenverkehr
| [ 3.4.1938 Eröffnung der neuen Brücke für Eisenbahnverk.; Stillegung der Schiffbrücke
| [ 1.12.1944 erste Beschädigung durch Bombentreffer; eingleisiger Betrieb eingerichtet
| [ 11.12.1944 Betriebseinstellung nach Bombenabwürfen auf KA-Maxau und Maximiliansau
| [ 16.12.1944 durch die US Armee beschossen jedoch ohne nennenswerte Treffer
| [ 18.12.1944 durch Pioniere der Wehrmacht unbefahrbar gemacht
| [ 6.1.1945 Wiederinbetriebnahme nach Rückeroberung von Wörth
| [ 13.1.1945 durch Bombenabwürfe schwer beschädigt und unbefahrbar
| [ 24.1.1945 US-Jagdbomberangriff auf die Wiederherstellungsarbeiten; 14 Tote + 100 Verletzte
| [ 6.2.1945 Wiederaufnahme des Zugbetriebs über die Brücke
| [ 22.3.1945 endgültig unpassierbar nach frz. Artillerievolltreffer
| [ 3.4.1945 Sprengung der Brückenreste durch deutsche Pioniere
| [ 4.1945 US-Pioniere beginnen mit dem Bau einer behelfsmäßige Eisenbahnbrücke
| [ 23.4.1945 Inbetriebnahme der prov. hölzernen Eisenbahnbrücke
| [ 11.1945 Besatzungsmächte ordnen den Bau einer Dauerbehelfsbrücke an
| [ 1946 Verbreiterung der Schifffahrtsrinne
| [ 17.5.1946 Baubüro Rheinbrücke Maxau eingerichtet
| [ ab 5.1946 Beseitigung der Trümmer der gesprengten Rheinbrücke
| [ 13.5.1947 Einweihung der neuen Maxauer Brücke
| [ 16.6.1947 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs über die Dauerbehelfsbrücke
| [ 1.11.1947 Baubüro Rheinbrücke Maxau aufgelöst
| [ 16.12.1966 Eröffnung der neuen Straßenbrücke (Schrägseil-Hängebrücke)
| [ 1968 Abbruch der Straßenhälfte der Behelfsbrücke
| [ 29.9.1974 Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs über die Maxauer Brücke
| [ 9.6.1987 Ein Schubverband rammt die Brücke; Sperrung des Schiffs- und Zugverkehrs
| [ 10.1987 Planfeststellungsverfahren für den Brückenneubau eingeleitet
| [ 11.1987 Bundesverkehrsminister ordnet an, dass DB und WSA je 50 % der Kosten tragen
| [ 2.1989 Planfeststellungsverfahren bestandskräftig abgeschlossen
| [ 4.1989 Baubeginn
| [ 29.4.1991 Einweihung der neuen Maxauer Brücke, zunächst 1gleisg
| [ 13.5.1991 Demontage der Dauerbehelfsbrücke begonnen
| [ 29.5.1994 Eröffnung des Stadtbahnverkehrs über die Maxauer Brücke
| [ 6.1998 Ausschreibung für den Bau einer analogen 2. Brückenhälfte
| [ 8.1998 Baubeginn
| [ 1.9.1998 offizieller 1. Spatenstich
| [ 14.8.1999 westlicher Brückenteil eingeschoben
| [ 12.1999 Stahlbau fertiggestellt
| [ 6.2.2000 östlicher Brückenteil eingeschoben
| [ 12.5.2000 2gleisiger Betrieb eröffnet
16,5 | ¨ (Karlsruhe-)Maxau Brücke.................. siehe KBS 675
| [ Daten s. KBS 675
16,59 ¨ Karlsruhe-Maxau.................................... von 1938 von 1947 von 1997
| (früher: Karlsruhe-Rheinbrücke)
| ð 675
| [ 3.4.1938 mit Eröffnung der festen Rheinbrücke eröffnet
| [ 11.12.1944 durch Bombenangriff auf die Brücke beschädigt
| [ 3.4.1945 Besetzung von KA-Maxau durch die 1. Französische Armee
| [ 1947 teilweise Verlegung des Bahnsteigs beim Bau der neuen Rheinbrücke
| [ 1991 Zurückverlegung des Bahnsteigs beim Bau der neuen Rheinbrücke
| [ 29.5.1994 Eröffnung des Stadtbahnverkehrs
| [ 1997 Umbau des Hp KA-Maxau zur Stadtbahn-Hst
| [ 28.9.1997 Eröffnung der NBS zur Rheinbergstr.
| [ + Betriebsaufnahme S 5 Wörth - Knielingen - Innenstadt - Pforzheim
16,6 | ¨ (Karlsruhe-)Maxau Hafen.................... siehe KBS 675
| (bis 1938: (Karlsruhe-)Maxau)
| [ Daten s. KBS 675
16,8 | Ende des 1gleisigen Abschnittes (bis 2000)
16,9 ö Anst. Stora Enso
| (früher: Zellstoff-Fabrik Maxau)
16,9 ~|~ Knielinger Albgraben
17,1 = 5,0 | ò | Abzw. KBS 675
5,0 = 17,1 | | km 17,1 von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf
| | km 5,0 von Karlsruhe-Entenfang
4,7 = 17,4 | -|- (Ri. Wörth:) Kreuzung Anschlußb. Esso + DEA
4,5 = 17,6 -|- | (Ri. KA:) Unterq. KBS 675
4,1 ~|~ Alb
4,0 =|= Unterq. Bundestraße B 10
3,9 =|= BÜ KA-Knielingen Frauenhäusleweg
3,5 =|= BÜ KA-Knielingen Rheinbergstr.
3,5 ¨ Karlsruhe-Knielingen Rheinbergstr............................ von 1967
| [ 24.11.1967 eröffnet (Endstation)
| [ 28.9.1997 Eröffnung der NBS nach Karlsruhe-Maxau
| [ + Betriebsaufnahme S 5 Wörth - Knielingen - Innenstadt - Pforzheim
| [ 28.9.1998 2gleisge Freiluftabstellanlage in Betrieb genommen
| > Eigentrasse Westseite Rheinbrückenstr.
3,2 ¨ Karlsruhe-Knielingen Eggensteiner Str...................... von 1967
| [ 24.11.1967 eröffnet
3,2 =|= Kreuzung Eggensteiner Str.
2,8 =|= Kreuzung Elsässer Str. | Herweghstr.
2,8 | ¨ Karlsruhe-Knielingen Herweghstr............................... von 1967
| | (Hst Rheinbrückenstr.)
| | [ 24.11.1967 eröffnet (Streckenverlängerung; Stillegung der Strecke über Saarlandstr.)
2,8 ¨ | Karlsruhe-Knielingen Herweghstr............................... von 1926 - 1967
| | (Hst Saarlandstr.)
| | [ 11.1926 eröffnet (Endstation auf der Saarlandstr.)
| | [ 28.11.1953 Schleifenfahrt eröffnet (Hinfahrt über Rheinbrückenstr., Rückfahrt über Saarlandstr.)
| | [ 24.11.1967 stillgelegt (Streckenverlängerung; neue Hst an der Rheinbrückenstr.)
|...... |................ auf der Saarlandstr. (von 1926 - 1967)
| | (seit 1953 nur noch stadteinwärts)
| |................ Eigentrasse Westseite Rheinbrückenstr. (seit 1953)
¨ | Karlsruhe-Knielingen Saarlandstr............................... von 1926
| | [ 11.1926 eröffnet
| | [ 28.11.1953 nur noch in Fahrtrichtung Innenstadt bedient
2,1 | ¨ Karlsruhe-Knielingen Siemens
| | [ 28.11.1953 eröffnet (Neubaustrecke neben der Rheinbrückenstr.)
2,0 =| Einmündung Saarlandstr.
| > Eigentrasse Westseite Rheinstr.
1,6 -|- Überq. KBS 704.1
1,4 ¨ Karlsruhe-Mühlburg West............................................. von 1926
| [ 11.1926 eröffnet
0,9 ¨ Karlsruhe-Mühlburg Starckstr..................................... von 1926
| [ 11.1926 eröffnet
| > auf der Starckstr.
0,6 õ Abzw. Honsellstr.
| ð 710.15
| > auf der Honsellstr.
0,5 ¨ Karlsruhe-Mühlburg Lameyplatz................................ von 1901 von 1963
| | ð 710.15
| | [ 11.1926 Strecke nach Knielingen eröffnet
| | [ 13.6.1901 eröffnet (elektrische Strb zum Rheinhafen)
| | [ 23.6.1952 Eröffnung Buslinie Lameyplatz - Neureut
| | [ 10.1954 Strecke zur Innenstadt in die Lameystr. verlegt
| | [ 31.3.1963 Inbetriebnahme der neuen 3gleisigen Gleisanlage
| | [ 1979 Gleisdreieck für Direktfahrten Rheinhafen - Knielingen
| | > auf der Lameystr.
| |
| |........ über Rheinstr. (von 1900 - 1954)
|...... |........ über Lameystr. (seit 1954)
| |
| ¨ Karlsruhe-Mühlburg Hardtstr...................................... von 1877
| | [ 1.9.1877 eröffnet (Endstation der Pferdebahn)
| | [ 13.4.1900 elektrischer Betrieb
| | [ 13.6.1901 Streckenverlängerung zum Rheinhafen
| | [ 10.1954 stillgelegt (neue Strecke über die Lameystr.)
0,0 = 5,5 ¨ | Karlsruhe Entenfang....................................................... siehe KBS 710.2
| | (Hst Am Entenfang)
| | ð 710.2, 710.12
| | ð 710.15 (KA Entenfang, Hst Albufer)
| | km 5,5 von Karlsruhe Hbf nach Rheinstetten
| | km 0,0 nach Abzw. Maxau
| | [ Daten s. KBS 710.2
5,4 |= Einmündung Rheinstr.
5,1 ¨ Karlsruhe Philippstr........................................................ siehe KBS 710.2
| ð 710.2, 710.12
| [ Daten s. KBS 710.2
4,8 ¨ Karlsruhe Händelstr........................................................ siehe KBS 710.2
| ð 710.2, 710.12
| [ Daten s. KBS 710.2
4,4 ¨ Karlsruhe Yorckstr........................................................... siehe KBS 710.2
| ð 710.1, 710.2
| ð 710.12., 710.13
| [ Daten s. KBS 710.1
4,0 ¨ Karlsruhe Schillerstr....................................................... siehe KBS 710.2
| (Hst Kaiserallee)
| ð 710.1, 710.2
| ð 710.11 - 13
| ð 710.11 (KA Schillerstr., Hst Schillerstr.)
| [ Daten s. KBS 710.1
3,5 ¨ Karlsruhe Mühlburger Tor............................................ siehe KBS 710.1
| ð 710.1, 710.2
| ð 710.11 - 13
| ð 710.16 (KA Mühlburger Tor / Kaiserplatz)
| [ Daten s. KBS 710.1
3,0 ¨ Karlsruhe Europaplatz................................................... siehe KBS 710.1
| (Hst Kaiserstr.)
| ð 710.1, 710.2
| ð 710.11 - 13, 710.16
| ð 710.12, 710.14, 710.16 (KA Europaplatz, Hst Karlstr.)
| [ Daten s. KBS 710.1
2,5 ¨ Karlruhe Herrenstr.......................................................... siehe KBS 710.1
| ð 710.1, 710.2
| ð 710.11, 710.13, 710.14
| [ Daten s. KBS 710.1
2,2 ¨ Karlsruhe Marktplatz..................................................... siehe KBS 710.2
| (Hst Kaiserstr.)
| ð 710.2, 710.4
| ð 710.11, 710.12, 710.15
| ð 710.1 (KA Marktplatz, Hst Pyramide)
| ð 710.12, 710.15 (KA Marktplatz, Hst Pyramide)
| km 2,2 von Karlsruhe Albtalbf nach Linkenheim-Hochstetten / Rheinstetten
| km 2,2 von Karlsruhe Albtalbf nach Karlsruhe-Durlach
| [ Daten s. KBS 710.2
2,6 ¨ Karlsruhe Kronenplatz/Universität............................. siehe KBS 710.2
| (Hst Kaiserstr.)
| ð 710.2, 710.4
| ð 710.11 - 13, 710.15
| ð 710.13 (KA Kronenplatz / Universität, Hst Fritz-Erler-Str.)
| [ Daten s. KBS 710.2
3,1 ¨ Karlsruhe Durlacher Tor............................................... siehe KBS 710.4
| (Hst Durlacher Allee)
| ð 710.4
| ð 710.11, 710.12
| ð 710.2 (KA Durlacher Tor, Hst Karl-Wilhelm-Str.)
| ð 710.14, 710.15 (KA Durlacher Tor, Hst Karl-Wilhelm-Str.)
| ð 710.15 (KA Durlacher Tor, Hst Bertholdstr.)
| [ Daten s. KBS 710.4
3,7 ¨ Karlsruhe Gottesauer Platz........................................... siehe KBS 710.4
| ð 710.4
| ð 710.11, 710.12
| [ Daten s. KBS 710.4
4,2 ø Abzw. Btf Tullastr. + Betriebsstrecke > Hauptfriedhof
4,3 ¨ Karlsruhe Tullastr............................................................ siehe KBS 710.4
| (früher: Karlsruhe Schlachthof)
| ð 710.4
| ð 710.11, 710.12
| [ Daten s. KBS 710.4
4,7 -|- Unterq. KBS 700 (Personenstrecke)
5,1 ¨ Karlsruhe Weinweg.......................................................... siehe KBS 710.4
| ð 710.4
| ð 710.11, 710.12
| [ Daten s. KBS 710.4
5,3 -|- Überq. KBS 700 (Güterstrecke)
5,7 =|= Überq. Autobahn A 5
6,0 ¨ Karlsruhe-Durlach Untermühlstr................................. siehe KBS 710.4
| ð 710.4
| ð 710.11, 710.12
| [ Daten s. KBS 710.4
6,4 =|= Überq. Anschlußstelle Bundesstraße B 10
6,4 ÷ Abzw. Durlacher Allee
| ð 710.11, 710.12
6,4 =|= BÜ Durlacher Allee (Ri. KA)
6,6 = 0,0 ¨ Karlsruhe-Durlach........................................................... siehe KBS 710.4
= 68,21 | ð 701, 710.4, 770
| (115,5 m.ü.NN)
| km 68,21 von Mannheim (über Heidelberg)
| km 6,6 von Karlsruhe Albtalbf (über KA-Marktplatz)
| km 4,63 von Karlsruhe Hbf
| km 2,84 von Karlrsuhe Rbf
| km 0,00 nach Mühlacker
| [ Daten s. KBS 710.4
0,1 = 68,0 =|= BÜ Karlsruhe-Durlach Alte Karlsruher Str.
| (nur über die Stadtbahngleise!)
0,2 = 67,9 |ø Abzw. Stadtbahnschleife Durlach (Ausfahrt)
0,3 = 67,8 |ø Abzw. Stadtbahnschleife Durlach (Einfahrt)
0,4 = 67,7 ~|~ Pfinz
0,9 =|= BÜ Karlsruhe-Durlach Hubstr.
0,9 ¨ Karlsruhe-Durlach Hubstr............................................. siehe KBS 710.4
| ð 710.4
| [ Daten s. KBS 710.4
1,0 = 67,1 -|- Überq. KBS 701
1,5 =|= Unterq. Alte Weingartener Str.
1,9 =|= Unterq. Augustenburgstr. (B 10)
2,1 =|= Unterq. Grötzinger Str. (B 3)
2,3 ~|~ Pfinz
2,54 = 0,00 ¨ Grötzingen................................................ siehe KBS 710.4
| ð 710.4, 770
| (121,6 m.ü.NN)
| km 2,54 von Karlsruhe-Durlach nach Mühlacker
| km 0,00 nach Eppingen
| [ Daten s. KBS 710.4
2,9 = 0,4 =|= Überq. Kirchstr.
3,1 = 0,6 =|= Überq. Kampmannstr.
3,1 = 0,6 ø Abzw. KBS 710.4
3,3 = 0,8 ¨ Grötzingen Oberausstr. (tief)................. von 1994
| ð 710.4 (oberer BS)
| km 3,3 von Karlsruhe-Durlach nach Mühlacker
| km 0,8 von Grötzingen nach Eppingen
| [ 25.9.1992 oberer Bahnsteig Grötzingen Oberausstr. eröffnet (s. KBS 710.4)
| [ 14.6.1994 unterer Bahnsteig Grötzingen Oberausstr. eröffnet
3,4 =|= BÜ Grötzingen Oberausstr. (aufgehoben)
3,9 =|= BÜ Grötzingen Krappmühlenweg
4,0 ¨ Grötzingen Krappmühlenweg.............. von 1997
| [ 31.5.1997 eröffnet
4,3 =|= Unterq Weiherstr.
4,5 ~|~ Pfinz
4,6 ¨ Berghausen (Baden) Pfinzbrücke........ von 1997
| [ 31.5.1997 eröffnet
5,2 =|= Überq. Jöhlinger Str.
5,34 ¨ Berghausen (Baden) Bf.......................... von 1859 von 1997
| (früher: Berghausen/Baden)
| (132,4 m.ü.NN)
| [ 10.8.1859 eröffnet
| [ 31.5.1997 Stadtbahnstation in Betrieb genommen
5,9 ¨ Berghausen (Baden) Am Stadion......... von 1997
| [ 31.5.1997 eröffnet
7,2 =|= Überq. Im Bahnwinkel
7,2 ¨ Söllingen (b. Karlsruhe) Reetzstr......... von 1997
| [ 31.5.1997 eröffnet
7,57 ¨ Söllingen (b. Karlsruhe)......................... von 1859 von 1997
| (139,0 m.ü.NN)
| [ 10.8.1859 eröffnet
| [ 31.5.1997 Stadtbahnstation in Betrieb genommen
7,6 =|= BÜ Söllingen Bahnhofstraße
8,0 ¨ Söllingen (b. Karlsr.) Kapellenweg..... von 1997
| (geplant: Söllingen b. Karlsruhe An der Pfinz)
| [ 28.9.1997 eröffnet
9,8 ~|~ Pfinz
10,286 =|= BÜ Kleinsteinbach
10,31 ¨ Kleinsteinbach.......................................... von 1869
| (151,4 m.ü.NN)
| [ 1869 eröffnet
10,3 ~|~ Bocksbach
11,2 =|= Unterq. Kappelwiesenweg
11,4 ~|~ Pfinzgraben
11,680 | (ehem.) BD-Grenze Karlsruhe/Stuttgart
12,051 ~|~ Pfinz
| (Stahlbrücke; 20,8 m lang)
12,42 ¨ Renchingen................................................ von 1859
| (auch: Wilferdingen-Singen)
| (früher: Wilferdingen)
| (155,3 m.ü.NN)
| [ 10.8.1859 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 4.7.1861 Streckenverlängerung nach Pforzheim
| [ 2005 für Stadtbahn in Renchingen umbenannt
12,8 ú| Wilferdingen-Singen Wo
13,0 =|= Unterq. Neuwiesenstr.
14,3 =|= Unterq. Durlacher Str.
14,9 =|= Überq. Heustätt
15,33 ¨ Königsbach (Baden)................................ von 1861
| (185,7 m.ü.NN)
| [ 4.7.1861 eröffnet
15,6 =|= Überq. Schwarzwaldstr.
16,6 =|= Überq. Stäudich
17,0 =|= Überq. Kirchgrundstr.
17,14 ¨ Bilfingen
| (196,2 m.ü.NN)
17,4 =|= Überq. Gründlestr.
18,1 =|= Überq. Anwänder
19,297 =|= Überq. Vaihenwiesenstr. (K 4534)
| (Stahlbetonbrücke; 40,3 m lang)
19,4 ¨ Ersingen West........................................... von 1999
| [ 25.3.1999 eröffnet
19,4 - 19,6 d Ersinger Tunnel (180 m)
19,6 =|= Überq. Bahnhofstr.
19,75 ¨ Ersingen..................................................... von 1861
| (236,1 m.ü.NN)
| [ 4.7.1861 eröffnet
20,1 =|= Überq. Heinestr.
22,1 ¨ Ispringen West.......................................... geplant
22,2 =|= Überq. Dammstr.
22,83 ¨ Ispringen.................................................... von 1861
| (272,6 m.ü.NN)
| [ 4.7.1861 eröffnet
23,2 =|= Unterq. Mahler
23,9 =|= Unterq. Autobahn A 8
24,4 - 25,4 d Pforzheimer Tunnel (903,40 m)
25,5 =|= Unterq. Bayernstr.
25,7 = 0,5 õ an KBS 710.6
25,8 = 0,4 =|= Überq. Luitgardstr.
26,00 = 0,27 ú| Pforzheim Hbf Pf
26,27 = 0,00 ¨ Pforzheim Hbf......................................... von 1861 von 1959
| ð 710.6, 770, 774
| ð 711.22 (Hst Pforzheim Bf)
| (280,6 m.ü.NN)
| km 26,27 von Karlsruhe-Durlach nach Mühlacker
| km 0,00 nach Horb
| km 0,340 (Hst Pforzheim Bf) von Pforzheim-Leopoldplatz nach Pforzheim-Friedhof
| [ 4.7.1861 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 1.6.1863 Streckenverlängerung nach Mühlacker
26,5 =|= Unterq. Christophastr.
26,8 =|= Überq. Ansheimstr.
27,6 =|= Überq. Zeppelinstr.
27,838 =|= Überq. Wildersinnstr.
| (Stahlbrücke; 41,3 m lang)
27,950 =|= BÜ Pforzheim Naglerstr. (aufgehoben)
27,9 =|= Überq. Naglerstr.
29,5 =|= Überq. Kronenstr.
29,82 ¨ Eutingen (Baden)..................................... von 1863
| (260,7 m.ü.NN)
| [ 1.6.1863 eröffnet
30,2 =|= Unterq. Julius-Heydegger-Str.
31,371 =|= Überq. Autobahn A 8
| (Stahlbrücke; 38,6 m lang)
32,05 ¨ Niefern....................................................... von 1863
| (247,7 m.ü.NN)
| [ 1.6.1863 eröffnet
32,3 =|= Überq. Weinbergweg
34,4 =|= BÜ Enzberg Nieferner Str. (aufgehoben)
34,76 ¨ Enzberg...................................................... von 1863
| (232,2 m.ü.NN)
| [ 1.6.1863 eröffnet
34,9 =|= Überq. Kieselbronner Str.
35,3 ~|~ Schlupfgraben
36,5 =|= Überq. Steinbruchzufahrt
37,81 = 37,81 |ø Abzw. Mühlacker Einmündung Süd
| | km 37,81 von Karlsruhe-Durlach nach Mühlacker
| | km 37,81 von Karlsruhe-Durlach nach Abzw. Mühlacker Einmündung Nord
38,0 = 38,0 =|= =|= Überq. Ötisheimer Str.
38,0 = 38,0 | | Trennung KBS 710.5 / Verb‘kurve Mühlacker
38,3 | ~|~ Erlenbach
+ | =|= Überq. Erlenbachstr.
38,42 | ¨ Mühlacker Kurve
| | (240,3 m.ü.NN)
| | (Betriebsstelle ohne bauliche Einrichtungen)
38,91 | õ Abzw. Mühlacker Einmündung Nord
|
38,3 ~|~ Erlenbach
+ =|= Überq. Erlenbachstr.
38,4 = 47,0 |ú Mühlacker Mf
38,5 = 46,9 =|= Unterq. Friedrichstr.
38,90 = 46,56 ¨ Mühlacker................................................. von 1853
| ð 710.9
| (240,4 m.ü.NN)
| km 46,56 von Stuttgart nach Bretten
| km 38,90 von Karlsruhe-Durlach
| [ 1.10.1853 eröffnet
46,1 =|= Überq. Lienzinger Str.
45,5 =|= Überq. Rößlesweg (nur Fußgänger)
45,4 ¨ Mühlacker Rößlesweg............................ von 2003
| [ 14.12.2003 eröffnet
44,9 =|= Überq. Wallfahrtsweg (nur Fußgänger)
44,6 =|= Unterq. Osttangente
43,35 |ú (ehem.) Bk Hohleiche
43,327 =|= BÜ Lugwald
42,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 35
41,6 | Gwst
41,4 ~|~ Schmiebach
41,4 =|= Überq. Brandwegle
41,073 =|= Überq. Bahnhofstr. (L 1106)
| (Stahlbetonbrücke; 51,4 m lang)
41,01 ¨ Illingen (Württ.)....................................... von 1853
| (235,0 m.ü.NN)
| [ 1.10.1853 eröffnet
40,7 |ø Abzw. Illingen
40,2 = 141,2 | | km-Wechsel
| | km 141,2 von Sersheim (Neubaustrecke)
| | km 40,2 von Stuttgart nach Bretten
| |
| |........ KBS 710.5/771 (seit 1990)
|...... |........ KBS 710.5/771 (bis 1990)
| |
39,9 =|= | BÜ Illingen Gerokstr.
39,7 ÷ | Anst. Gewerbegebiet Illingen Ost
| | (alte Strecke ab hier abgebaut)
39,3 -----¦----- NBS überquert die ehem. Trasse
140,4 - 2 d | Querungs-Tunnel (100 m; Unterq. KBS 771)
| ¦ (nur Richtungsgleis Vaihingen > Illingen)
| ¦
|..... ¦................ KBS 710.5 (771) seit 1990
| ¦................ KBS 710.5 (771) bis 1990
| ¦
38,9 | =¦= BÜ Ensingen Panoramastraße (bis 1990)
38,88 | ¨ Ensingen.................................................... von 1900 - 1990
| ¦ [ 1.11.1900 eröffnet (Haltepunkt)
| ¦ [ 1.10.1990 aufgelassen (neue Streckenführung)
139,6 =|= ¦ Unterq. Kleinglattbacher Str.
139,0 =|= ¦ Überq. Feldweg
138,8 ~|~ ¦ Glattbach
138,8 =|= ¦ Überq. Vaihingen Neue Bahnhofstraße
+ -|- ¦ Überq. KBS 773
138,8 ¨ ¦ Vaihingen (Enz)........................................ von 1990
| ¦ ð 771
| ¦ ð 773 (Vaihingen/Enz WEG)
| ¦ km 138,8 von Sersheim nach Illingen (Neutrassierung)
| ¦ km 78,4 von Mannheim Hbf nach Stuttgart-Zuffenhausen (über NBS)
| ¦ km 02,20 (Vaihingen/Enz WEG) von Vaihingen Nord nach Enzweihingen
| ¦ [ 1.10.1990 eröffnet
38,1 | | Streckenende (seit 1990)
38,0 | =|= Unterq. Kleinglattbach Ensinger Str.
37,95 | ¨ Ensingen Ost............................................. von 1990 - 199 .
| | [ 1990 angelegt (2gleisiger Abschnitt am Streckenende)
| | [ 199 . stillgelegt (Strecke ab km 36,20 gesperrt)
37,5 | ~|~ Brünnlesbach
138,0 - d | Nebenwegtunnel (1102 m)
136,8 | | Nebenwegtunnel (1102 m)
36,9 | =|= BÜ Kleinglattbach Weinbergweg
36,21 | =|= BÜ Kleinglattbach Osterwiesenweg (nur Fußgänger)
36,20 | | Prellbock (seit 1990)
36,09 | ¨ Vaihingen (Enz) Nord............................. von 1853 - 2003
| | (bis 1863: Sersheim
| | bis 1909: Vaihingen-Sersheim
| | bis 1923: Vaihingen/Enz Staatsb.
| | bis 1950: Vaihingen/Enz Reichsb. )
| | (242,2 m.ü.NN)
| | ð 773
| | km 36,09 von Stuttgart nach Bretten
| | km 0,00 nach Enzweihingen
| | [ 1.10.1853 eröffnet als Bahnhof Sersheim
| | [ 1863 umbenannt in Vaihingen-Sersheim
| | [ 16.10.1904 Strecke nach Enzweihingen eröffnet
| | [ 1906 umbenannt in Vaihingen (Enz) Staatsbf
| | [ + durchgehende Züge Vaihingen Stadt – Bietigheim eingeführt
| | [ 1923 umbenannt in Vaihingen (Enz) Reichsbf
| | [ 1928 durchgehender Zugverkehr WEG / DRG eingestellt
| | [ 1950 umbenannt in Vaihingen (Enz) Nord
| | [ 30.9.1990 Personenverkehr auf der DB-Strecke eingestellt
| | [ (Inbetriebnahme der neuen Streckenführung über den Fernbahnhof)
| | [ 199 . Endbahnhof (Strecke ab km 36,20 gesperrt)
| | [ 13.12.2002 Personenverkehr nach Enzweihingen eingestellt
| | [ 15.12.2002 Güterverkehr nach Vaihingen, Industriegebiet Nord von DB AG übernommen
| | [ 15.8.2003 Güterverkehr eingestellt
| | [ 17.12.2003 stillgelegt
136,1 =|= | Unterq. Oberriexinger Weg
35,3 =|= | Unterq. Sersheim Umgehung
135,2 =|= | Unterq. Sersheim Umgehung
| | [ 2005 erbaut
34,80 = 134,80 õ| Abzw. Aischbach
34,6 = 134,6 =|= Überq. Sersheim Industriestr.
| (Betonbrücke)
34,00 = 134,00 | km-Wechsel
| km 134,00 nach Illingen (Neubaustrecke)
| km 34,00 von Stuttgart nach Bretten
33,7 =|= BÜ Sersheim Oberriexinger Str. (aufgehoben)
33,7 =|= Überq. Sersheim Oberriexlinger Str.
33,58 ¨ Sersheim.................................................... von 1853
| (235,4 m.ü.NN)
| [ 1.10.1853 eröffnet
32,510 ú| Sbk
30,8 =|= Überq. Klingenberg
30,2 =|= Überq. Hauptstr.
30,15 ¨ Sachsenheim............................................. von 1853
| (früher: Großsachsenheim)
| (231,8 m.ü.NN)
| [ 1.10.1853 eröffnet
29,4 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Sportplatz Sachsenheim
27,6 =|= Unterq. Mühlsteige
27,39 ¨ Bietigheim-Metterzimmern.................. von 1912 - 19 . .
| [ 2.10.1912 eröffnet
25,9 =|= Unterq. Pforzheimer Str.
25,78 ú| (ehem.) Bk Enzbrücke
25,4 ¨ Bietigheim-Ellertal................................. von 2003
| [ 29.11.2003 eröffnet
25,410 =|= Überq. Schwarzwaldstr. (L 1125)
| (Stahlbetonbrücke; 38,1 m lang)
25,124 - 24,836 ~|~ Enzbrücke
| (Steinbogenbrücke; 287,0 m lang, 33 m hoch)
| [ 4.3.1851 Baubeginn
| [ 20.5.1853 eingeweiht
| [ 20.9.1853 Beendigung der Bauarbeiten
| [ 26.9.1853 Zugverkehr eröffnet (Strecke Bietigheim - Mühlacker – Bretten)
| [ 1928 – 1929 verstärkt
| [ 8.4.1945 zerstört (Sprengung durch die Wehrmacht)
| [ 16.6.1945 prov. Wiederherstellung durch amerikanische Pioniere begonnen
| [ 9.7.1945 nach Einbau einer Pionierbrücke auf 1 Gleis wieder befahrbar
| [ 11.1945 durch eine prov. 1gleisige Stahlbrücke ersetzt
| [ 4.1946 Wiederaufbau des Viadukts begonnen
| [ 26.8.1949 Wiedereröffnung des Viaduktes
| [ 28.9.1949 Behelfsbrücke stillgelegt
24,662 =|= Überq. Stuttgarter Str. (B 27)
| (Stahlbrücke; 28,8 m lang)
24,1 =|= Überq. Bietigheim Eisenbahnstr.
23,8 = 23,8 ö an KBS 780
23,721 = 23,721 =|= Überq. Bietigheim Stuttgarter Str. (B 27)
| (Stahlbetonbrücke; 44,3 m lang)
| [ 1882 BÜ durch Straßenunterführung ersetzt
23,40 = 23,40 ¨ Bietigheim-Bissingen....................................................... von 1847 (1. Stationsgebäude)
(bis 1874: Bietigheim/Württ.) von 1852 (Insellage)
ð 771, 780, 790.4a, 790.5 von 1945 (Provisorium)
ð 790.5a (Bietigheim-Bissingen Güterabf.) von 1961 (2. Stationsgebäude)
km 25,66 von Backnang
km 23,40 von Stuttgart nach Bretten
km 23,40 von Stuttgart nach Heilbronn
km 0,00 (Bietigheim-Bissingen Güterabf.) nach Bissingen Rommelmühle
[ 1846 Stationsgebäude fertiggestellt
[ 11.10.1847 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
[ 25.7.1848 Streckenverlängerung nach Heilbronn
[ 1852 Gleisanlage für den 2gleisigen Betrieb erweitert + umgebaut
[ Das Stationsgebäude geriet dadurch in Insellage.
[ 26.9.1853 Eröffnung der Strecke nach Mühlacker - Bretten
[ 1.10.1853 2gleisiger Betrieb nach Stuttgart eröffnet
[ 1863 erneute Erweiterung der Gleisanlagen
[ 1869 - 1870 Bau von 3 Eisenbahnerwohnhäusern
[ 8.12.1879 Eröffnung der Strecke nach Beihingen - Backnang
[ 1.1.1875 umbenannt in Bietigheim-Bissingen
[ 1879 – 1880 Güterhalle erbaut
[ 1887 erneute Erweiterung der Gleisanlagen
[ 1907 Güterhalle erneuert und erweitert
[ 1924 Güterabfertigung wird selbständige Dienststelle
[ 6.4.1945 Stationsgebäude durch Bombenangriff schwer beschädigt
[ 8.4.1945 Zugverkehr eingestellt
[ (Strecke nach Beihingen nicht wieder hergestellt)
[ 24.10.1945 1.400 Ostflüchtlingen treffen mit Sonderzügen ein.
[ 9.7.1945 Militärverkehr nach Mühlacker wiedereröffnet
[ 16.11.1946 öffentlicher Zugverkehr nach Mühlacker wiedereröffnet
[ 10.11.1950 elektrischer Betrieb + Vorortverkehr nach Stuttgart eröffnet
[ 1958 Baubeginn für das neue Empfangsgebäude
[ 30.5.1959 elektrischer Betrieb nach Heilbronn eröffnet
[ 27.6.1961 neues Empfangsgebäude eingeweiht
[ 22.10.1978 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Bf
[ 1980 Reisezentrum eröffnet
[ 30.5.1981 S-Bahn nach Stuttgart eröffnet