710.5                          Wörth - Karlsruhe - Grötzingen - Pforzheim - Bietigheim-Bissingen

                                          (Stadtbahnlinie S 5)

 

                                      1.) Karlsruhe - Wörth

            13.6.1900       Eröffnung Strb Mühlburg Hardtstr. - Rheinhafen (elektr. Betrieb)

               11.1926       Eröffnung Strb Mühlburg Lameyplatz - Knielingen Herweghstr. (über Saarlandstr.)

                                      durch die Karlsruher Straßenbahn-Gesellschaft (KSG)

          28.11.1953       Eröffnung Strb Mühlburg West - Knielingen Herweghstr. (über Rheinbrückenstr.)

               10.1954       Eröffnung Strb KA-Mühlburg Entenfang - Lameyplatz (0,6 km)

                            +       Stilllegung Strb KA-Mühlburg Philippstr. - Lameyplatz

                                      durch die Stadtwerke Karlsruhe - Verkehrsbetriebe (SWK)

          24.11.1967       Eröffnung Strb Knielingen Herweghstr. - Rheinbergstr. (0,8 km)

                            +       Stilllegung Mühlburg West - Knielingen Herweghstr. (über Saarlandstr.)

                                      durch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK)

            29.5.1994       Eröffnung Stadtbahn Karlsruhe Hbf - Wörth (vorläufiger Betrieb über Eisenbahn)

            28.9.1997       Eröffnung Stadtbahn Knielingen Rheinbergstr. - Wörth Rathaus

                                      durch die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG)

 

                                      2.) Karlsruhe - Bietigheim-Bissingen

            18.4.1853       Württ. Gesetz für die Strecke Bruchsal - Bretten - Mühlacker - Bietigheim-Bissingen

            1.10.1853       Eröffnung Bruchsal - Bretten - Mühlacker - Bietigheim-Bissingen (55,13 km)

                                      durch die Königl. Württembergischen Staatseisenbahnen (Kgl.Württ.Stb.)

              7.5.1858       Württ. Gesetz für die Strecke Karlsruhe-Durlach - Pforzheim - Mühlacker

            10.8.1859       Eröffnung Karlsruhe-Durlach - Grötzingen - Wilferdingen (12,43 km)

              4.7.1861       Eröffnung Wilferdingen - Pforzheim Hbf (13,85 km)

              1.6.1863       Eröffnung Pforzheim Hbf - Mühlacker (12,63 km)

                                      durch die Königl. Württembergischen Staatseisenbahnen (Kgl.Württ.Stb.)

                     1867       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Wilferdingen - Pforzheim Hbf

                     1869       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Karlsruhe-Durlach - Wilferdingen

                     1879       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Mühlacker - Bietigheim-Bissingen

              1.4.1920       Kgl.Württ.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1941       Eröffnung Verbindungskurve Mühlacker (1,10 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

            7.10.1951       Eröffnung elektr. Betrieb Bietigheim-Bissingen - Mühlacker

            29.5.1958       Eröffnung elektr. Betrieb Karlsruhe-Durlach - Pforzheim - Mühlacker

            30.9.1990       Stilllegung Illingen - Ensingen Ost

            1.10.1990       Eröffnung Illingen - Vaihingen - Sersheim (Neubaustrecke)

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

                     199 .       Stilllegung Ensingen Ost - Vaihingen Nord

            15.8.2003       Stilllegung Vaihingen Nord - Sersheim

 

  3,3 = 11,0                                   Depot

  3,1 = 11,2                  ¨                Wörth (Rhein) Badepark....................... von 2003

                                     |                 (geplant: Wörth/Rhein Abtswald)

                                     |                 ð 675

                                     |                 km 11,2    von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf

                                     |                 km   3,1    von Wörth/Rhein (über Wörth Rathaus)

                                     |                 [     14.6.2003    eröffnet; Endhaltestelle

  2,6 = 11,7                  ¨                Wörth (Rhein) Badalle........................... von 2003

                                     |                 ð 675

                                     |                 [     14.6.2003    eröffnet

  2,5 = 11,8                  ø                von KBS 675

  2,5 - 2,4                    d                Tunnel Händelstr. (80 m)

                                     |                 > Westseite Mozartstr.

  2,3                            =|=               BÜ Wörth Richard-Wagner-Str.

  2,2                            =|=               BÜ Wörth Richard-Wagner-Str. Nr. 7 - 13

  2,2                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

  2,2                             ¨                Wörth (Rhein) Rathaus.......................... von 2003

                                     |                 [     14.6.2003    eröffnet

  2,1                            =|=               BÜ Wörth Mozartstr. Nr. 1 - 9, Parkplatzzufahrt

  2,0                            =|=               BÜ Kreuzung Forststr. / Hans-Martin-Schleyer-Str.

                                     |                 > Südseite Hans-Martin-Schleyer-Str.

  1,9                             ¨                Wörth (Rhein) Rathaus.......................... von 1997 - 2003 (prov. Endstation)

                                     |                 [     28.9.1997    eröffnet; prov. Endstation

                                     |                 [     14.6.2003    aufgehoben (Streckenverlängerung + neue definitive Hst)

  1,8                            =|=               BÜ Wörth Dorschbergstr.

  1,6                             ¨                Wörth (Rhein) Bürgerpark................... von 1997

                                     |                 [     28.9.1997    eröffnet

  1,2                            =|=               BÜ Wörth Dorschbergstr.

  1,0                            =|=               BÜ Wörth Kastanienstr.

  1,0                             ¨                Wörth (Rhein) Bienwaldhalle............... von 1997

                                     |                 [     28.9.1997    eröffnet

  0,9                            =|=               BÜ Wörth Hagenbacher Str.

  0,7 = 13,1 = 49,2       ö                Abzw. KBS 675 + 677

  0,7 = 13,1 = 49,2      ~|~               Heilbach

  0,6 = 13,2 = 49,3       ¨                Wörth (Rhein) Alte Bahnmeisterei...... von 1997

                                     |                 (geplant: Wörth/Rhein Ludwigstr.)

                                     |                 [     28.9.1997    eröffnet

  0,5 = 13,3 = 49,4      ú|                  Wörth (Rhein) Wf

  0,00|13,775|49,87     ¨                Wörth (Rhein)........................................... von 1864

                                     |                 (früher: Wörth/Pfalz)

                                     |                 ð 675, 677, 704.4

                                     |                 km 13,775  von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf

                                     |                 km 49,87    von Schifferstadt nach Lauterbourg

                                     |                 km   0,00    nach Wörth Badepark

                                     |                 [     14.3.1864    eröffnet

                                     |                 [     30.8.1986    erste Probefahrt mit Stadtbahntriebwagen bis Wörth

                                     |                 [       5.9.1986    Stadtbahnfahrt für DB-Angehörige nach Wörth

                                     |                 [       6.9.1986    Pressefahrt mit Stadtbahntriebwagen bis Wörth

                                     |                 [     29.5.1994    Stadtbahnverkehr über die Eisenbahn nach Wörth eröffnet

                                     |                 [     28.9.1997    Betriebsaufnahme S 5 Wörth - Knielingen - Innenstadt - Pforzheim

                                     |                 [   12.12.2010    Eröffnung der S 51 nach Germersheim

                                     |                 ð Anschluß: Betonwerk Maximiliansau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 704.4                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Daimler-Chrysler AG, LKW Montagewerk

                                     |                 [            Daten    s. KBS 704.4                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Hafen Maximiliansau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 704.4                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Landeshafen Maximiliansau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 704.4                                                                         

14,1 = 50,2                 =|=               Unterq. Bundesstraße B 9

14,2 = 50,3                 ú|                  Wörth Wo

14,4 = 50,5                  ÷                Abzw. KBS 677

14,4                             ø                Trennung von KBS 704.4

15,0                            =|=               Überq. Bundesstraße B 10

15,4                            =|=               Überq. Kunzendorfer Str.

15,4                             ¨                Maximiliansau West............................... von 1997

                                     |                 [     28.9.1997    eröffnet (Betriebsaufnahme S 5 Wörth - Knielingen - Innenstadt - Pforzheim)

15,840                          |     ¨        Maximiliansau Lst.................................. siehe KBS 675

                                     |                 (bis 1938: Maximiliansau

                                     |                 bis 19 . .: Maximiliansau Güterstelle)

                                     |                 ð 704.4

                                     |                 [            Daten    s. KBS 675                                                                            

15,9                            =|=               Überq. Eisenbahnstr.

15,92                           ¨                Maximiliansau Eisenbahnstr................ von 1947        von 1997

                                     |                 (bis 1997: Maximiliansau)

                                     |                 [     16.6.1947    neuer Hp Maximiliansau zus. mit der neuen Rheinbrücke eröffnet

                                     |                 [                         Der Hp war zugleich anfangs Kontrollpunkt für die Grenze frz./amerik. Zone

                                     |                 [             1949    Aufhebung des Grenzkontrollpostens

                                     |                 [             1997    umgebaut für Stadtbahnbetrieb

                                     |                 [     28.9.1997    umbenannt in Maximiliansau Eisenbahnstr.

                                     |                 [                   +    Betriebsaufnahme S 5 Wörth - Knielingen - Innenstadt - Pforzheim

16,0                              |     ¨        Maximiliansau Brücke.......................... siehe KBS 675

                                     |                 [            Daten    s. KBS 675                                                                            

16,0 - 5                       ~|~               Maxauer Brücke / Rhein

                                     |                 km 362,00     Rhein

                                     |                 km   16,0 - 5  von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf

                                     |                 (von 1865 - 1938: Schiffbrücke mit 12 Pontons, 362,90m lang

                                     |                                               ........................................ kombiniert für Eisenbahnverkehr und Straßenverkehr)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 675                                                                            

                                     |                 (von 1938 - 1945: Strebenfachwerkbrücke, 292,00 m lang

                                     |                                               ........................................ parallele Überbauten für Eisenbahn (2gleisig) und Straßenverkehr

                                     |                 von 1945 - 1946: hölzerne Pfahljochbrücke, ca. 300 m lang

                                     |                                               ........................................ 1gleisige Eisenbahnbrücke

                                     |                 von 1947 - 1968:                                          Gitterkastenbrücke (Dauerbehelfsbrücke), 300,00 m lang

                                     |                                               ........................................ parallele Überbauten für Eisenbahn (1gleisig) und Straßenverkehr

                                     |                 von 1968 - 1991:                                          Gitterkastenbrücke (Dauerbehelfsbrücke), 300,00 m lang

                                     |                                               ........................................ 1gleisige Eisenbahnbrücke

                                     |                 von 1991 - 2000:                                          Stahlfachwerkträgerbrücke, 292,00 m lang

                                     |                                               ........................................ 1gleisige Eisenbahnbrücke

                                     |                 seit 2000:             doppelte Stahlfachwerkträgerbrücke, 292,00 m lang

                                     |                                               ........................................ 2gleisige Eisenbahnbrücke)

                                     |                 [             1926    Genehmigung des Baus einer festen Brücke durch die Rheinlandkomission

                                     |                 [             1931    Vertrag Dt. Reich, Baden, Bayern + DRG für eine feste Brücke bei Maxau

                                     |                 [     20.9.1933    1. Spatenstich für den Neubau

                                     |                 [          4.1934    Fertigstellung der Widerlager

                                     |                 [     17.1.1938    Eröffnung der neuen Strebenfachwerkbrücke für Straßenverkehr

                                     |                 [       3.4.1938    Eröffnung der neuen Brücke für Eisenbahnverk.; Stillegung der Schiffbrücke

                                     |                 [     1.12.1944    erste Beschädigung durch Bombentreffer; eingleisiger Betrieb eingerichtet

                                     |                 [   11.12.1944    Betriebseinstellung nach Bombenabwürfen auf KA-Maxau und Maximiliansau

                                     |                 [   16.12.1944    durch die US Armee beschossen jedoch ohne nennenswerte Treffer

                                     |                 [   18.12.1944    durch Pioniere der Wehrmacht unbefahrbar gemacht

                                     |                 [       6.1.1945    Wiederinbetriebnahme nach Rückeroberung von Wörth

                                     |                 [     13.1.1945    durch Bombenabwürfe schwer beschädigt und unbefahrbar

                                     |                 [     24.1.1945    US-Jagdbomberangriff auf die Wiederherstellungsarbeiten; 14 Tote + 100 Verletzte

                                     |                 [       6.2.1945    Wiederaufnahme des Zugbetriebs über die Brücke

                                     |                 [     22.3.1945    endgültig unpassierbar nach frz. Artillerievolltreffer

                                     |                 [       3.4.1945    Sprengung der Brückenreste durch deutsche Pioniere

                                     |                 [          4.1945    US-Pioniere beginnen mit dem Bau einer behelfsmäßige Eisenbahnbrücke

                                     |                 [     23.4.1945    Inbetriebnahme der prov. hölzernen Eisenbahnbrücke

                                     |                 [        11.1945    Besatzungsmächte ordnen den Bau einer Dauerbehelfsbrücke an

                                     |                 [             1946    Verbreiterung der Schifffahrtsrinne

                                     |                 [     17.5.1946    Baubüro Rheinbrücke Maxau eingerichtet

                                     |                 [      ab 5.1946    Beseitigung der Trümmer der gesprengten Rheinbrücke

                                     |                 [     13.5.1947    Einweihung der neuen Maxauer Brücke

                                     |                 [     16.6.1947    Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs über die Dauerbehelfsbrücke

                                     |                 [     1.11.1947    Baubüro Rheinbrücke Maxau aufgelöst

                                     |                 [   16.12.1966    Eröffnung der neuen Straßenbrücke (Schrägseil-Hängebrücke)

                                     |                 [             1968    Abbruch der Straßenhälfte der Behelfsbrücke

                                     |                 [     29.9.1974    Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs über die Maxauer Brücke

                                     |                 [       9.6.1987    Ein Schubverband rammt die Brücke; Sperrung des Schiffs- und Zugverkehrs

                                     |                 [        10.1987    Planfeststellungsverfahren für den Brückenneubau eingeleitet

                                     |                 [        11.1987    Bundesverkehrsminister ordnet an, dass DB und WSA je 50 % der Kosten tragen

                                     |                 [          2.1989    Planfeststellungsverfahren bestandskräftig abgeschlossen

                                     |                 [          4.1989    Baubeginn

                                     |                 [     29.4.1991    Einweihung der neuen Maxauer Brücke, zunächst 1gleisg

                                     |                 [     13.5.1991    Demontage der Dauerbehelfsbrücke begonnen

                                     |                 [     29.5.1994    Eröffnung des Stadtbahnverkehrs über die Maxauer Brücke

                                     |                 [          6.1998    Ausschreibung für den Bau einer analogen 2. Brückenhälfte

                                     |                 [          8.1998    Baubeginn

                                     |                 [       1.9.1998    offizieller 1. Spatenstich

                                     |                 [     14.8.1999    westlicher Brückenteil eingeschoben

                                     |                 [        12.1999    Stahlbau fertiggestellt

                                     |                 [       6.2.2000    östlicher Brückenteil eingeschoben

                                     |                 [     12.5.2000    2gleisiger Betrieb eröffnet

16,5                              |     ¨        (Karlsruhe-)Maxau Brücke.................. siehe KBS 675

                                     |                 [            Daten    s. KBS 675                                                                            

16,59                           ¨                Karlsruhe-Maxau.................................... von 1938        von 1947        von 1997

                                     |                 (früher: Karlsruhe-Rheinbrücke)

                                     |                 ð 675

                                     |                 [       3.4.1938    mit Eröffnung der festen Rheinbrücke eröffnet

                                     |                 [   11.12.1944    durch Bombenangriff auf die Brücke beschädigt

                                     |                 [       3.4.1945    Besetzung von KA-Maxau durch die 1. Französische Armee

                                     |                 [             1947    teilweise Verlegung des Bahnsteigs beim Bau der neuen Rheinbrücke

                                     |                 [             1991    Zurückverlegung des Bahnsteigs beim Bau der neuen Rheinbrücke

                                     |                 [     29.5.1994    Eröffnung des Stadtbahnverkehrs

                                     |                 [             1997    Umbau des Hp KA-Maxau zur Stadtbahn-Hst

                                     |                 [     28.9.1997    Eröffnung der NBS zur Rheinbergstr.

                                     |                 [                   +    Betriebsaufnahme S 5 Wörth - Knielingen - Innenstadt - Pforzheim

16,6                              |     ¨        (Karlsruhe-)Maxau Hafen.................... siehe KBS 675

                                     |                 (bis 1938: (Karlsruhe-)Maxau)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 675                                                                            

16,8                              |                 Ende des 1gleisigen Abschnittes (bis 2000)

16,9                             ö                Anst. Stora Enso

                                     |                 (früher: Zellstoff-Fabrik Maxau)

16,9                            ~|~               Knielinger Albgraben

17,1 =   5,0            |     ò     |         Abzw. KBS 675

  5,0 = 17,1            |              |          km 17,1  von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf

                              |              |          km   5,0  von Karlsruhe-Entenfang

  4,7 = 17,4            |             -|-        (Ri. Wörth:) Kreuzung Anschlußb. Esso + DEA

  4,5 = 17,6           -|-             |          (Ri. KA:) Unterq. KBS 675

  4,1                            ~|~               Alb

  4,0                            =|=               Unterq. Bundestraße B 10

  3,9                            =|=               BÜ KA-Knielingen Frauenhäusleweg

  3,5                            =|=               BÜ KA-Knielingen Rheinbergstr.

  3,5                             ¨                Karlsruhe-Knielingen Rheinbergstr............................ von 1967

                                     |                 [   24.11.1967    eröffnet (Endstation)

                                     |                 [     28.9.1997    Eröffnung der NBS nach Karlsruhe-Maxau

                                     |                 [                   +    Betriebsaufnahme S 5 Wörth - Knielingen - Innenstadt - Pforzheim

                                     |                 [     28.9.1998    2gleisge Freiluftabstellanlage in Betrieb genommen

                                     |                 > Eigentrasse Westseite Rheinbrückenstr.

  3,2                             ¨                Karlsruhe-Knielingen Eggensteiner Str...................... von 1967

                                     |                 [   24.11.1967    eröffnet

  3,2                            =|=               Kreuzung Eggensteiner Str.

  2,8                            =|=               Kreuzung Elsässer Str. | Herweghstr.

  2,8                       |     ¨                Karlsruhe-Knielingen Herweghstr............................... von 1967

                              |       |                 (Hst Rheinbrückenstr.)

                              |       |                 [   24.11.1967    eröffnet (Streckenverlängerung; Stillegung der Strecke über Saarlandstr.)

  2,8                     ¨     |                 Karlsruhe-Knielingen Herweghstr............................... von 1926 - 1967

                              |       |                 (Hst Saarlandstr.)

                              |       |                 [        11.1926    eröffnet (Endstation auf der Saarlandstr.)

                              |       |                 [   28.11.1953    Schleifenfahrt eröffnet (Hinfahrt über Rheinbrückenstr., Rückfahrt über Saarlandstr.)

                              |       |                 [   24.11.1967    stillgelegt (Streckenverlängerung; neue Hst an der Rheinbrückenstr.)

                              |...... |................ auf der Saarlandstr. (von 1926 - 1967)

                              |       |                 (seit 1953 nur noch stadteinwärts)

                              |       |................ Eigentrasse Westseite Rheinbrückenstr. (seit 1953)

                            ¨     |                 Karlsruhe-Knielingen Saarlandstr............................... von 1926

                              |       |                 [        11.1926    eröffnet

                              |       |                 [   28.11.1953    nur noch in Fahrtrichtung Innenstadt bedient

  2,1                       |     ¨                Karlsruhe-Knielingen Siemens

                              |       |                 [   28.11.1953    eröffnet (Neubaustrecke neben der Rheinbrückenstr.)

  2,0                            =|                  Einmündung Saarlandstr.

                                     |                 > Eigentrasse Westseite Rheinstr.

  1,6                             -|-                Überq. KBS 704.1

  1,4                             ¨                Karlsruhe-Mühlburg West............................................. von 1926

                                     |                 [        11.1926    eröffnet

  0,9                             ¨                Karlsruhe-Mühlburg Starckstr..................................... von 1926

                                     |                 [        11.1926    eröffnet

                                     |                 > auf der Starckstr.

  0,6                             õ                Abzw. Honsellstr.

                                     |                 ð 710.15

                                     |                 > auf der Honsellstr.

  0,5                             ¨                Karlsruhe-Mühlburg Lameyplatz................................ von 1901        von 1963

                                     |       |         ð 710.15

                                     |       |          [        11.1926    Strecke nach Knielingen eröffnet

                                     |       |          [     13.6.1901    eröffnet (elektrische Strb zum Rheinhafen)

                                     |       |          [     23.6.1952    Eröffnung Buslinie Lameyplatz - Neureut

                                     |       |          [        10.1954    Strecke zur Innenstadt in die Lameystr. verlegt

                                     |       |          [     31.3.1963    Inbetriebnahme der neuen 3gleisigen Gleisanlage

                                     |       |          [             1979    Gleisdreieck für Direktfahrten Rheinhafen - Knielingen

                                     |       |          > auf der Lameystr.

                                     |       |        

                                     |       |........ über Rheinstr. (von 1900 - 1954)

                                     |...... |........ über Lameystr. (seit 1954)

                                     |       |        

                                     |     ¨        Karlsruhe-Mühlburg Hardtstr...................................... von 1877

                                     |       |          [       1.9.1877    eröffnet (Endstation der Pferdebahn)

                                     |       |          [     13.4.1900    elektrischer Betrieb

                                     |       |          [     13.6.1901    Streckenverlängerung zum Rheinhafen

                                     |       |          [        10.1954    stillgelegt (neue Strecke über die Lameystr.)

  0,0 = 5,5                    ¨     |         Karlsruhe Entenfang....................................................... siehe KBS 710.2

                                     |       |          (Hst Am Entenfang)

                                     |       |         ð 710.2, 710.12

                                     |       |         ð 710.15 (KA Entenfang, Hst Albufer)

                                     |       |          km 5,5  von Karlsruhe Hbf nach Rheinstetten

                                     |       |          km 0,0  nach Abzw. Maxau

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 710.2                                                                                        

  5,4                               |=               Einmündung Rheinstr.

  5,1                             ¨                Karlsruhe Philippstr........................................................ siehe KBS 710.2

                                     |                 ð 710.2, 710.12

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.2                                                                                        

  4,8                             ¨                Karlsruhe Händelstr........................................................ siehe KBS 710.2

                                     |                 ð 710.2, 710.12

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.2                                                                                        

  4,4                             ¨                Karlsruhe Yorckstr........................................................... siehe KBS 710.2

                                     |                 ð 710.1, 710.2

                                     |                 ð 710.12., 710.13

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.1                                                                                        

  4,0                             ¨                Karlsruhe Schillerstr....................................................... siehe KBS 710.2

                                     |                 (Hst Kaiserallee)

                                     |                 ð 710.1, 710.2

                                     |                 ð 710.11 - 13

                                     |                 ð 710.11 (KA Schillerstr., Hst Schillerstr.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.1                                                                                        

  3,5                             ¨                Karlsruhe Mühlburger Tor............................................ siehe KBS 710.1

                                     |                 ð 710.1, 710.2

                                     |                 ð 710.11 - 13

                                     |                 ð 710.16 (KA Mühlburger Tor / Kaiserplatz)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.1                                                                                        

  3,0                             ¨                Karlsruhe Europaplatz................................................... siehe KBS 710.1

                                     |                 (Hst Kaiserstr.)

                                     |                 ð 710.1, 710.2

                                     |                 ð 710.11 - 13, 710.16

                                     |                 ð 710.12, 710.14, 710.16 (KA Europaplatz, Hst Karlstr.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.1                                                                                        

  2,5                             ¨                Karlruhe Herrenstr.......................................................... siehe KBS 710.1

                                     |                 ð 710.1, 710.2

                                     |                 ð 710.11, 710.13, 710.14

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.1                                                                                        

  2,2                             ¨                Karlsruhe Marktplatz..................................................... siehe KBS 710.2

                                     |                 (Hst Kaiserstr.)

                                     |                 ð 710.2, 710.4

                                     |                 ð 710.11, 710.12, 710.15

                                     |                 ð 710.1 (KA Marktplatz, Hst Pyramide)

                                     |                 ð 710.12, 710.15 (KA Marktplatz, Hst Pyramide)

                                     |                 km 2,2  von Karlsruhe Albtalbf nach Linkenheim-Hochstetten / Rheinstetten

                                     |                 km 2,2  von Karlsruhe Albtalbf nach Karlsruhe-Durlach

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.2                                                                                        

  2,6                             ¨                Karlsruhe Kronenplatz/Universität............................. siehe KBS 710.2

                                     |                 (Hst Kaiserstr.)

                                     |                 ð 710.2, 710.4

                                     |                 ð 710.11 - 13, 710.15

                                     |                 ð 710.13 (KA Kronenplatz / Universität, Hst Fritz-Erler-Str.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.2                                                                                        

  3,1                             ¨                Karlsruhe Durlacher Tor............................................... siehe KBS 710.4

                                     |                 (Hst Durlacher Allee)

                                     |                 ð 710.4

                                     |                 ð 710.11, 710.12

                                     |                 ð 710.2 (KA Durlacher Tor, Hst Karl-Wilhelm-Str.)

                                     |                 ð 710.14, 710.15 (KA Durlacher Tor, Hst Karl-Wilhelm-Str.)

                                     |                 ð 710.15 (KA Durlacher Tor, Hst Bertholdstr.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.4                                                                                        

  3,7                             ¨                Karlsruhe Gottesauer Platz........................................... siehe KBS 710.4

                                     |                 ð 710.4

                                     |                 ð 710.11, 710.12

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.4                                                                                        

  4,2                             ø                Abzw. Btf Tullastr. + Betriebsstrecke > Hauptfriedhof

  4,3                             ¨                Karlsruhe Tullastr............................................................ siehe KBS 710.4

                                     |                 (früher: Karlsruhe Schlachthof)

                                     |                 ð 710.4

                                     |                 ð 710.11, 710.12

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.4                                                                                        

  4,7                             -|-                Unterq. KBS 700 (Personenstrecke)

  5,1                             ¨                Karlsruhe Weinweg.......................................................... siehe KBS 710.4

                                     |                 ð 710.4

                                     |                 ð 710.11, 710.12

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.4                                                                                        

  5,3                             -|-                Überq. KBS 700 (Güterstrecke)

  5,7                            =|=               Überq. Autobahn A 5

  6,0                             ¨                Karlsruhe-Durlach Untermühlstr................................. siehe KBS 710.4

                                     |                 ð 710.4

                                     |                 ð 710.11, 710.12

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.4                                                                                        

  6,4                            =|=               Überq. Anschlußstelle Bundesstraße B 10

  6,4                             ÷                Abzw. Durlacher Allee

                                     |                 ð 710.11, 710.12

  6,4                            =|=               BÜ Durlacher Allee (Ri. KA)

  6,6 = 0,0                    ¨                Karlsruhe-Durlach........................................................... siehe KBS 710.4

    = 68,21                     |                 ð 701, 710.4, 770

                                     |                 (115,5 m.ü.NN)

                                     |                 km   68,21  von Mannheim (über Heidelberg)

                                     |                 km     6,6    von Karlsruhe Albtalbf (über KA-Marktplatz)

                                     |                 km     4,63  von Karlsruhe Hbf

                                     |                 km     2,84  von Karlrsuhe Rbf

                                     |                 km     0,00  nach Mühlacker

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.4                                                                                        

  0,1 = 68,0                 =|=               BÜ Karlsruhe-Durlach Alte Karlsruher Str.

                                     |                 (nur über die Stadtbahngleise!)

  0,2 = 67,9                    |ø             Abzw. Stadtbahnschleife Durlach (Ausfahrt)

  0,3 = 67,8                    |ø             Abzw. Stadtbahnschleife Durlach (Einfahrt)

  0,4 = 67,7                 ~|~               Pfinz

  0,9                            =|=               BÜ Karlsruhe-Durlach Hubstr.

  0,9                             ¨                Karlsruhe-Durlach Hubstr............................................. siehe KBS 710.4

                                     |                 ð 710.4

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.4                                                                                        

  1,0 = 67,1                  -|-                Überq. KBS 701

  1,5                            =|=               Unterq. Alte Weingartener Str.

  1,9                            =|=               Unterq. Augustenburgstr. (B 10)

  2,1                            =|=               Unterq. Grötzinger Str. (B 3)

  2,3                            ~|~               Pfinz

  2,54 = 0,00                ¨                Grötzingen................................................ siehe KBS 710.4

                                     |                 ð 710.4, 770

                                     |                 (121,6 m.ü.NN)

                                     |                 km   2,54  von Karlsruhe-Durlach nach Mühlacker

                                     |                 km   0,00  nach Eppingen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.4                                                                                        

  2,9   = 0,4                 =|=               Überq. Kirchstr.

  3,1   = 0,6                 =|=               Überq. Kampmannstr.

  3,1   = 0,6                  ø                Abzw. KBS 710.4

  3,3   = 0,8                  ¨                Grötzingen Oberausstr. (tief)................. von 1994

                                     |                 ð 710.4 (oberer BS)

                                     |                 km   3,3    von Karlsruhe-Durlach nach Mühlacker

                                     |                 km   0,8    von Grötzingen nach Eppingen

                                     |                 [     25.9.1992    oberer Bahnsteig Grötzingen Oberausstr. eröffnet (s. KBS 710.4)

                                     |                 [     14.6.1994    unterer Bahnsteig Grötzingen Oberausstr. eröffnet

  3,4                            =|=               BÜ Grötzingen Oberausstr. (aufgehoben)

  3,9                            =|=               BÜ Grötzingen Krappmühlenweg

  4,0                             ¨                Grötzingen Krappmühlenweg.............. von 1997

                                     |                 [     31.5.1997    eröffnet

  4,3                            =|=               Unterq Weiherstr.

  4,5                            ~|~               Pfinz

  4,6                             ¨                Berghausen (Baden) Pfinzbrücke........ von 1997

                                     |                 [     31.5.1997    eröffnet

  5,2                            =|=               Überq. Jöhlinger Str.

  5,34                           ¨                Berghausen (Baden) Bf.......................... von 1859        von 1997

                                     |                 (früher: Berghausen/Baden)

                                     |                 (132,4 m.ü.NN)

                                     |                 [     10.8.1859    eröffnet

                                     |                 [     31.5.1997    Stadtbahnstation in Betrieb genommen

  5,9                             ¨                Berghausen (Baden) Am Stadion......... von 1997

                                     |                 [     31.5.1997    eröffnet

  7,2                            =|=               Überq. Im Bahnwinkel

  7,2                             ¨                Söllingen (b. Karlsruhe) Reetzstr......... von 1997

                                     |                 [     31.5.1997    eröffnet

  7,57                           ¨                Söllingen (b. Karlsruhe)......................... von 1859        von 1997

                                     |                 (139,0 m.ü.NN)

                                     |                 [     10.8.1859    eröffnet

                                     |                 [     31.5.1997    Stadtbahnstation in Betrieb genommen

  7,6                            =|=               BÜ Söllingen Bahnhofstraße

  8,0                             ¨                Söllingen (b. Karlsr.) Kapellenweg..... von 1997

                                     |                 (geplant: Söllingen b. Karlsruhe An der Pfinz)

                                     |                 [     28.9.1997    eröffnet

  9,8                            ~|~               Pfinz

10,286                        =|=               BÜ Kleinsteinbach

10,31                           ¨                Kleinsteinbach.......................................... von 1869

                                     |                 (151,4 m.ü.NN)

                                     |                 [             1869    eröffnet

10,3                            ~|~               Bocksbach

11,2                            =|=               Unterq. Kappelwiesenweg

11,4                            ~|~               Pfinzgraben

11,680                          |                 (ehem.) BD-Grenze Karlsruhe/Stuttgart

12,051                        ~|~               Pfinz

                                     |                 (Stahlbrücke; 20,8 m lang)

12,42                           ¨                Renchingen................................................ von 1859

                                     |                 (auch: Wilferdingen-Singen)

                                     |                 (früher: Wilferdingen)

                                     |                 (155,3 m.ü.NN)

                                     |                 [     10.8.1859    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [       4.7.1861    Streckenverlängerung nach Pforzheim

                                     |                 [             2005    für Stadtbahn in Renchingen umbenannt

12,8                            ú|                  Wilferdingen-Singen Wo

13,0                            =|=               Unterq. Neuwiesenstr.

14,3                            =|=               Unterq. Durlacher Str.

14,9                            =|=               Überq. Heustätt

15,33                           ¨                Königsbach (Baden)................................ von 1861

                                     |                 (185,7 m.ü.NN)

                                     |                 [       4.7.1861    eröffnet

15,6                            =|=               Überq. Schwarzwaldstr.

16,6                            =|=               Überq. Stäudich

17,0                            =|=               Überq. Kirchgrundstr.

17,14                           ¨                Bilfingen

                                     |                 (196,2 m.ü.NN)

17,4                            =|=               Überq. Gründlestr.

18,1                            =|=               Überq. Anwänder

19,297                        =|=               Überq. Vaihenwiesenstr. (K 4534)

                                     |                 (Stahlbetonbrücke; 40,3 m lang)

19,4                             ¨                Ersingen West........................................... von 1999

                                     |                 [     25.3.1999    eröffnet

19,4 - 19,6                  d                Ersinger Tunnel (180 m)

19,6                            =|=               Überq. Bahnhofstr.

19,75                           ¨                Ersingen..................................................... von 1861

                                     |                 (236,1 m.ü.NN)

                                     |                 [       4.7.1861    eröffnet

20,1                            =|=               Überq. Heinestr.

22,1                             ¨                Ispringen West.......................................... geplant

22,2                            =|=               Überq. Dammstr.

22,83                           ¨                Ispringen.................................................... von 1861

                                     |                 (272,6 m.ü.NN)

                                     |                 [       4.7.1861    eröffnet

23,2                            =|=               Unterq. Mahler

23,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 8

24,4 - 25,4                  d                Pforzheimer Tunnel (903,40 m)

25,5                            =|=               Unterq. Bayernstr.

25,7   = 0,5                  õ                an KBS 710.6

25,8   = 0,4                 =|=               Überq. Luitgardstr.

26,00 = 0,27               ú|                  Pforzheim Hbf Pf

26,27 = 0,00                ¨                Pforzheim Hbf......................................... von 1861        von 1959

                                     |                 ð 710.6, 770, 774

                                     |                 ð 711.22 (Hst Pforzheim Bf)

                                     |                 (280,6 m.ü.NN)

                                     |                 km 26,27    von Karlsruhe-Durlach nach Mühlacker

                                     |                 km   0,00    nach Horb

                                     |                 km   0,340  (Hst Pforzheim Bf) von Pforzheim-Leopoldplatz nach Pforzheim-Friedhof

                                     |                 [       4.7.1861    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [       1.6.1863    Streckenverlängerung nach Mühlacker

26,5                            =|=               Unterq. Christophastr.

26,8                            =|=               Überq. Ansheimstr.

27,6                            =|=               Überq. Zeppelinstr.

27,838                        =|=               Überq. Wildersinnstr.

                                     |                 (Stahlbrücke; 41,3 m lang)

27,950                        =|=               BÜ Pforzheim Naglerstr. (aufgehoben)

27,9                            =|=               Überq. Naglerstr.

29,5                            =|=               Überq. Kronenstr.

29,82                           ¨                Eutingen (Baden)..................................... von 1863

                                     |                 (260,7 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1863    eröffnet

30,2                            =|=               Unterq. Julius-Heydegger-Str.

31,371                        =|=               Überq. Autobahn A 8

                                     |                 (Stahlbrücke; 38,6 m lang)

32,05                           ¨                Niefern....................................................... von 1863

                                     |                 (247,7 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1863    eröffnet

32,3                            =|=               Überq. Weinbergweg

34,4                            =|=               BÜ Enzberg Nieferner Str. (aufgehoben)

34,76                           ¨                Enzberg...................................................... von 1863

                                     |                 (232,2 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1863    eröffnet

34,9                            =|=               Überq. Kieselbronner Str.

35,3                            ~|~               Schlupfgraben

36,5                            =|=               Überq. Steinbruchzufahrt

37,81 = 37,81                |ø             Abzw. Mühlacker Einmündung Süd

                                     |       |          km 37,81  von Karlsruhe-Durlach nach Mühlacker

                                     |       |          km 37,81  von Karlsruhe-Durlach nach Abzw. Mühlacker Einmündung Nord

38,0   = 38,0               =|=   =|=        Überq. Ötisheimer Str.

38,0   = 38,0                 |       |         Trennung KBS 710.5 / Verb‘kurve Mühlacker

             38,3                 |     ~|~        Erlenbach

                +                   |     =|=        Überq. Erlenbachstr.

             38,42               |     ¨        Mühlacker Kurve

                                     |       |         (240,3 m.ü.NN)

                                     |       |          (Betriebsstelle ohne bauliche Einrichtungen)

             38,91               |     õ        Abzw. Mühlacker Einmündung Nord

                                     |

38,3                            ~|~               Erlenbach

   +                              =|=               Überq. Erlenbachstr.

38,4   = 47,0                  |ú               Mühlacker Mf

38,5   = 46,9               =|=               Unterq. Friedrichstr.

38,90 = 46,56              ¨                Mühlacker................................................. von 1853

                                     |                 ð 710.9

                                     |                 (240,4 m.ü.NN)

                                     |                 km 46,56  von Stuttgart nach Bretten

                                     |                 km 38,90  von Karlsruhe-Durlach

                                     |                 [     1.10.1853    eröffnet

46,1                            =|=               Überq. Lienzinger Str.

45,5                            =|=               Überq. Rößlesweg (nur Fußgänger)

45,4                             ¨                Mühlacker Rößlesweg............................ von 2003

                                     |                 [   14.12.2003    eröffnet

44,9                            =|=               Überq. Wallfahrtsweg (nur Fußgänger)

44,6                            =|=               Unterq. Osttangente

43,35                             |ú               (ehem.) Bk Hohleiche

43,327                        =|=               BÜ Lugwald

42,2                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 35

41,6                              |                 Gwst

41,4                            ~|~               Schmiebach

41,4                            =|=               Überq. Brandwegle

41,073                        =|=               Überq. Bahnhofstr. (L 1106)

                                     |                 (Stahlbetonbrücke; 51,4 m lang)

41,01                           ¨                Illingen (Württ.)....................................... von 1853

                                     |                 (235,0 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1853    eröffnet

40,7                               |ø             Abzw. Illingen

40,2   = 141,2               |       |         km-Wechsel

                                     |       |          km 141,2    von Sersheim (Neubaustrecke)

                                     |       |          km   40,2    von Stuttgart nach Bretten

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 710.5/771 (seit 1990)

                                     |...... |........ KBS 710.5/771 (bis 1990)

                                     |       |        

39,9                            =|=     |          BÜ Illingen Gerokstr.

39,7                             ÷      |         Anst. Gewerbegebiet Illingen Ost

                                     |       |          (alte Strecke ab hier abgebaut)

39,3                        -----¦-----          NBS überquert die ehem. Trasse

             140,4 - 2 d     |                 Querungs-Tunnel (100 m; Unterq. KBS 771)

                              |       ¦                 (nur Richtungsgleis Vaihingen > Illingen)

                              |      ¦                

                              |..... ¦................ KBS 710.5 (771) seit 1990

                              |      ¦................ KBS 710.5 (771) bis 1990

                              |      ¦                

38,9                       |     =¦=               BÜ Ensingen Panoramastraße (bis 1990)

38,88                     |     ¨                Ensingen.................................................... von 1900 - 1990

                              |       ¦                 [     1.11.1900    eröffnet (Haltepunkt)

                              |       ¦                 [     1.10.1990    aufgelassen (neue Streckenführung)

             139,6      =|=     ¦                 Unterq. Kleinglattbacher Str.

             139,0      =|=     ¦                 Überq. Feldweg

             138,8      ~|~     ¦                 Glattbach

             138,8      =|=     ¦                 Überq. Vaihingen Neue Bahnhofstraße

                +           -|-     ¦                 Überq. KBS 773

             138,8      ¨     ¦                 Vaihingen (Enz)........................................ von 1990

                              |      ¦                 ð 771

                              |      ¦                 ð 773 (Vaihingen/Enz WEG)

                              |       ¦                 km 138,8    von Sersheim nach Illingen (Neutrassierung)

                              |       ¦                 km   78,4    von Mannheim Hbf nach Stuttgart-Zuffenhausen (über NBS)

                              |       ¦                 km   02,20  (Vaihingen/Enz WEG) von Vaihingen Nord nach Enzweihingen

                              |       ¦                 [     1.10.1990    eröffnet

38,1                       |      |                 Streckenende (seit 1990)

38,0                       |     =|=               Unterq. Kleinglattbach Ensinger Str.

37,95                     |     ¨                Ensingen Ost............................................. von 1990 - 199 .

                              |       |                 [             1990    angelegt (2gleisiger Abschnitt am Streckenende)

                              |       |                 [             199 .    stillgelegt (Strecke ab km 36,20 gesperrt)

37,5                       |     ~|~               Brünnlesbach

             138,0 -    d     |                 Nebenwegtunnel (1102 m)

             136,8        |      |                 Nebenwegtunnel (1102 m)

36,9                       |     =|=               BÜ Kleinglattbach Weinbergweg

36,21                     |     =|=               BÜ Kleinglattbach Osterwiesenweg (nur Fußgänger)

36,20                     |      |                 Prellbock (seit 1990)

36,09                     |     ¨                Vaihingen (Enz) Nord............................. von 1853 - 2003

                              |      |                 (bis 1863: Sersheim

                              |      |                 bis 1909: Vaihingen-Sersheim

                              |      |                 bis 1923: Vaihingen/Enz Staatsb.

                              |      |                 bis 1950: Vaihingen/Enz Reichsb. )

                              |      |                 (242,2 m.ü.NN)

                              |      |                 ð 773

                              |       |                 km 36,09  von Stuttgart nach Bretten

                              |       |                 km   0,00  nach Enzweihingen

                              |       |                 [     1.10.1853    eröffnet als Bahnhof Sersheim

                              |       |                 [             1863    umbenannt in Vaihingen-Sersheim

                              |       |                 [   16.10.1904    Strecke nach Enzweihingen eröffnet

                              |       |                 [             1906    umbenannt in Vaihingen (Enz) Staatsbf

                              |       |                 [                   +    durchgehende Züge Vaihingen Stadt – Bietigheim eingeführt

                              |       |                 [             1923    umbenannt in Vaihingen (Enz) Reichsbf

                              |       |                 [             1928    durchgehender Zugverkehr WEG / DRG eingestellt

                              |       |                 [             1950    umbenannt in Vaihingen (Enz) Nord

                              |       |                 [     30.9.1990    Personenverkehr auf der DB-Strecke eingestellt

                              |       |                 [                         (Inbetriebnahme der neuen Streckenführung über den Fernbahnhof)

                              |       |                 [             199 .    Endbahnhof (Strecke ab km 36,20 gesperrt)

                              |       |                 [   13.12.2002    Personenverkehr nach Enzweihingen eingestellt

                              |       |                 [   15.12.2002    Güterverkehr nach Vaihingen, Industriegebiet Nord von DB AG übernommen

                              |       |                 [     15.8.2003    Güterverkehr eingestellt

                              |       |                 [   17.12.2003    stillgelegt

             136,1      =|=     |                 Unterq. Oberriexinger Weg

35,3                     =|=     |                 Unterq. Sersheim Umgehung

             135,2      =|=     |                 Unterq. Sersheim Umgehung

                              |       |                 [             2005    erbaut

34,80 = 134,80         õ|                  Abzw. Aischbach

34,6   = 134,6             =|=               Überq. Sersheim Industriestr.

                                     |                 (Betonbrücke)

34,00 = 134,00             |                 km-Wechsel

                                     |                 km 134,00  nach Illingen (Neubaustrecke)

                                     |                 km   34,00  von Stuttgart nach Bretten

33,7                            =|=               BÜ Sersheim Oberriexinger Str. (aufgehoben)

33,7                            =|=               Überq. Sersheim Oberriexlinger Str.

33,58                           ¨                Sersheim.................................................... von 1853

                                     |                 (235,4 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1853    eröffnet

32,510                        ú|                  Sbk

30,8                            =|=               Überq. Klingenberg

30,2                            =|=               Überq. Hauptstr.

30,15                           ¨                Sachsenheim............................................. von 1853

                                     |                 (früher: Großsachsenheim)

                                     |                 (231,8 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1853    eröffnet

29,4                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Sportplatz Sachsenheim

27,6                            =|=               Unterq. Mühlsteige

27,39                           ¨                Bietigheim-Metterzimmern.................. von 1912 - 19 . .

                                     |                 [     2.10.1912    eröffnet

25,9                            =|=               Unterq. Pforzheimer Str.

25,78                          ú|                  (ehem.) Bk Enzbrücke

25,4                             ¨                Bietigheim-Ellertal................................. von 2003

                                     |                 [   29.11.2003    eröffnet

25,410                        =|=               Überq. Schwarzwaldstr. (L 1125)

                                     |                 (Stahlbetonbrücke; 38,1 m lang)

25,124 - 24,836          ~|~               Enzbrücke

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 287,0 m lang, 33 m hoch)

                                     |                 [       4.3.1851    Baubeginn

                                     |                 [     20.5.1853    eingeweiht

                                     |                 [     20.9.1853    Beendigung der Bauarbeiten

                                     |                 [     26.9.1853    Zugverkehr eröffnet (Strecke Bietigheim -  Mühlacker – Bretten)

                                     |                 [ 1928 – 1929    verstärkt

                                     |                 [       8.4.1945    zerstört (Sprengung durch die Wehrmacht)

                                     |                 [     16.6.1945    prov. Wiederherstellung durch amerikanische Pioniere begonnen

                                     |                 [       9.7.1945    nach Einbau einer Pionierbrücke auf 1 Gleis wieder befahrbar

                                     |                 [        11.1945    durch eine prov. 1gleisige Stahlbrücke ersetzt

                                     |                 [          4.1946    Wiederaufbau des Viadukts begonnen

                                     |                 [     26.8.1949    Wiedereröffnung des Viaduktes

                                     |                 [     28.9.1949    Behelfsbrücke stillgelegt

24,662                        =|=               Überq. Stuttgarter Str. (B 27)

                                     |                 (Stahlbrücke; 28,8 m lang)

24,1                            =|=               Überq. Bietigheim Eisenbahnstr.

23,8     = 23,8              ö                an KBS 780

23,721 = 23,721         =|=               Überq. Bietigheim Stuttgarter Str. (B 27)

                                     |                 (Stahlbetonbrücke; 44,3 m lang)

                                     |                 [             1882    BÜ durch Straßenunterführung ersetzt

23,40   = 23,40            ¨                Bietigheim-Bissingen....................................................... von 1847 (1. Stationsgebäude)

                                                       (bis 1874: Bietigheim/Württ.)                                         von 1852 (Insellage)

                                                       ð 771, 780, 790.4a, 790.5                                                von 1945 (Provisorium)

                                                       ð 790.5a (Bietigheim-Bissingen Güterabf.)                          von 1961 (2. Stationsgebäude)

                                                       km 25,66  von Backnang

                                                       km 23,40  von Stuttgart nach Bretten

                                                       km 23,40  von Stuttgart nach Heilbronn

                                                       km   0,00  (Bietigheim-Bissingen Güterabf.) nach Bissingen Rommelmühle

                                                       [             1846    Stationsgebäude fertiggestellt

                                                       [   11.10.1847    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                                       [     25.7.1848    Streckenverlängerung nach Heilbronn

                                                       [             1852    Gleisanlage für den 2gleisigen Betrieb erweitert + umgebaut

                                                       [                         Das Stationsgebäude geriet dadurch in Insellage.

                                                       [     26.9.1853    Eröffnung der Strecke nach Mühlacker - Bretten

                                                       [     1.10.1853    2gleisiger Betrieb nach Stuttgart eröffnet

                                                       [             1863    erneute Erweiterung der Gleisanlagen

                                                       [  1869 - 1870    Bau von 3 Eisenbahnerwohnhäusern

                                                       [     8.12.1879    Eröffnung der Strecke nach Beihingen - Backnang

                                                       [       1.1.1875    umbenannt in Bietigheim-Bissingen

                                                       [ 1879 – 1880    Güterhalle erbaut

                                                       [             1887    erneute Erweiterung der Gleisanlagen

                                                       [             1907    Güterhalle erneuert und erweitert

                                                       [             1924    Güterabfertigung wird selbständige Dienststelle

                                                       [       6.4.1945    Stationsgebäude durch Bombenangriff schwer beschädigt

                                                       [       8.4.1945    Zugverkehr eingestellt

                                                       [                         (Strecke nach Beihingen nicht wieder hergestellt)

                                                       [   24.10.1945    1.400 Ostflüchtlingen treffen mit Sonderzügen ein.

                                                       [       9.7.1945    Militärverkehr nach Mühlacker wiedereröffnet

                                                       [   16.11.1946    öffentlicher Zugverkehr nach Mühlacker wiedereröffnet

                                                       [   10.11.1950    elektrischer Betrieb + Vorortverkehr nach Stuttgart eröffnet

                                                       [             1958    Baubeginn für das neue Empfangsgebäude

                                                       [     30.5.1959    elektrischer Betrieb nach Heilbronn eröffnet

                                                       [     27.6.1961    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                                       [   22.10.1978    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Bf

                                                       [             1980    Reisezentrum eröffnet

                                                       [     30.5.1981    S-Bahn nach Stuttgart eröffnet