710.3 S 3 Karlsruhe - Ettlingen West - Rastatt
S 31 Odenheim - Ubstadt Ort - Bruchsal - Karlsruhe
S 32 Menzingen - Ubstadt Ort - Bruchsal - Karlsruhe
(S-Bahn Karlsruhe)
(„Nebenbahnen Bruchsal“)
Strecke 4000 (Mannheim -) Bruchsal - Karlsruhe (- Basel)
Strecke 4020 Mannheim - Durmersheim - Rastatt
Strecke 9412 Bruchsal - Ubstadt - Hilsbach
Strecke 9413 Ubstadt - Menzingen
1.) Bruchsal - Ubstadt - Hilsbach / - Menzingen
4.6.1894 Badisches Gesetz für die Nebenbahn Bruchsal - Odenheim/ Menzingen
5.10.1894 Konzessionserteilung an Handelsgesellschaft Robert Warschauer, Berlin
20.7.1895 Baubeginn für die Nebenbahn Bruchsal - Odenheim/ Menzingen
1.1.1896 Gründung der Westdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft (WeEG)
5.3.1896 Eröffnung Bruchsal - Ubstadt - Odenheim (15,2 km)
+ Eröffnung Ubstadt - Menzingen (14,7 km)
(Bruchsal-Odenheim-Menzingen-Bahn - BOM)
durch die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (WeEG)
13.5.1898 Gesetz für die Strecke Odenheim - Hilsbach
1.1.1899 neue Firma: Badische Lokalbahn AG (BLEAG)
13.1.1899 Konzession für die Strecke Odenheim - Hilsbach
7.9.1899 Baubeginn für die Strecke Odenheim - Hilsbach
3.9.1900 Eröffnung Odenheim - Hilsbach (11,3 km)
(nun: Bruchsal-Hilsbach-Menzingen-Bahn - BHM)
durch die Badische Lokalbahn AG (BLEAG)
1.1.1932 neue Firma: Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft (DEBG)
1.10.1960 Einst. Personenverkehr Tiefenbach - Hilsbach
13.10.1960 Gesamtstillegung Tiefenbach - Hilsbach
10.12.1962 Gründung der Südwestdeutschem Eisenbahn-Gesellschaft AG (SWEG)
1.5.1963 BHM an Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG (SWEG)
31.1.1975 Stilllegung Odenheim Ost - Tiefenbach
jetzt: Bruchsal-Menzingen-Odenheim-Bahn (BMO)
1.6.1986 Stilllegung Odenheim - Odenheim Ost
27.5.1994 BMO an Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG)
26.5.1996 Eröffnung Stadtbahnbetrieb Bruchsal - Ubstadt Ort
29.9.1996 Eröffnung Stadtbahnbetrieb Ubstadt Ort - Menzingen
28.9.1998 Eröffnung Stadtbahnbetrieb Ubstadt Ort - Odenheim
31.5.1999 Einst. Güterverkehr Anst. Müllsammelstelle - Ubstadt - Metzingen / - Odenheim
26,5 ¨ Hilsbach..................................................... von 1900 - 1960
| [ 3.9.1900 eröffnet; Endbahnhof
| [ 1.10.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 13.10.1960 stillgelegt
| [ 26.5.1963 aus dem Tarifverzeichnis gelöscht
26,4 =|= BÜ Hilsbach Kraichgaustraße
26,2 ~|~ kl. Bach
| (kl. Steinbogenbrücke)
25,9 =|= BÜ Bruchberg
25,4 (|) Bahndamm
+ ~|~ Graben
| (Durchlass im Bahndamm)
24,3 ~|~ Bruchgraben
| (Durchlass)
23,3 =|= BÜ Elsenz Sonsheimer Str.
23,2 ¨ Elsenz......................................................... von 1900 - 1960
| [ 3.9.1900 eröffnet
| [ 1.10.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 13.10.1960 stillgelegt
| [ 26.5.1963 aus dem Tarifverzeichnis gelöscht
22,7 - 22,6 )|( Einschnitt
22,5 =|= BÜ Elsenz Tiefenbacher Str.
22,1 =|= BÜ Waldweg
21,9 ~|~ Katzbach
| (Eichelberger Viadukt;
| Steinbogenbrücke mit 3 Bögen
| 40 m lang, 17 m hoch)
| [ 1987/1988 saniert als Wegbrücke
21,6 ¨ Eichelberg................................................. von 1900 - 1960
| [ 3.9.1900 eröffnet (Haltepunkt; Wartehäuschen)
| [ 1.10.1960 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
| [ 13.10.1960 Streckenstillegung
21,3 =|= BÜ Eichelberg Parkstraße
21,2 - 21,1 )|( Einschnitt
21,0 (|) Bahndamm
+ =|= Überq. Feldweg
| (Steinbogenbrücke im Bahndamm)
20,6 (|) Bahndamm
20,1 =|= BÜ Tiefenbach Hauptstr.
19,8 ~|~ Katzbach
| (Stahlträgerbrücke)
19,7 =|= BÜ Tiefenbach Sportplatzstraße
19,6 ¨ Tiefenbach (Baden)................................. von 1900 - 1975
| [ 3.9.1900 eröffnet
| [ 1920/1926 Zusatz ”(Baden)” eingeführt
| [ 1.10.1960 Personenverkehr nach Hilsbach eingestellt
| [ 13.10.1960 Endbahnhof (Strecke nach Hilsbach stillgelegt)
| [ 31.1.1975 stillgelegt
| [ 7.1975 Gleise abgebaut
| [ 1988 Stationsgebäude abgerissen, Halle für das Sägewerk Reiser erbaut
19,4 =|= BÜ Tiefenbach Menzinger Str.
19,4 ~|~ Katzbach
| (Stahlträgerbrücke)
19,1 ~|~ Katzbach
| (Stahlträgerbrücke)
18,6 =|= BÜ Tiefenbach Gänsberg
18,0 ~|~ Katzbach
| (Stahlträgerbrücke)
| [ 2007 Brücke vom Heimatverein als Denkmal restauriert
17,6 =|= BÜ Eppinger Str.
17,0 =|= BÜ Odenheim Klöckelberg
16,3 =|= BÜ Odenheim Koschelterberg
| > Straße „Bergwiese“ auf der ehem. Trasse
16,0 ~|~ kl. Bach
15,9 =|= BÜ Odenheim Utestraße
15,9 ¨ Odenheim Ost........................................... von 1968 - 1986
| [ 26.5.1968 eröffnet; Bahnsteige beidseits der Straße
| [ 31.1.1975 Endstation; nur noch westl. Bahnsteig genutzt
| [ 31.5.1986 stillgelegt
| > Fußweg „Alte Bahntrasse“ auf der ehem. Trasse
15,6 =|= BÜ Odenheim Rathausstraße
15,4 =|= BÜ Odenheim Mittelstraße
15,3 =|= BÜ Odenheim Kirchstraße
15,253 | Streckenende (seit 1986)
15,20 ¨ Odenheim Bf............................................. von 1896 von 1998
| (bis 1998: Odenheim)
| (147 m.ü.NN)
| [ 5.3.1896 eröffnet; zunächst Endbahnhof
| [ 3.9.1900 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Hilsbach)
| [ 1953 Lokschuppen durch 3gleisige Triebwagenhalle ersetzt
| [ 1.6.1986 wieder Endbahnhof
| [ 1998 umgebaut zur Stadtbahnendstation, Empfangsgebäude durch Wartehalle ersetzt
| [ 28.9.1998 Stadtbahn eröffnet + umbenannt in Odenheim Bf
| [ 31.5.1999 Güterverkehr eingestellt
| [ 2000 neue Triebwagenhalle errichtet
15,046 =|= BÜ Odenheim Btf
14,766 =|= BÜ Odenheim Industriestraße
14,670 ö Anst. Renner 2 (von 19 . . - 198 .)
| (bis 19 . .: Sägewerk Kessler)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Kessler
| [ 19 . . von der Firma Renner übernommen
| [ um 1985 zuletzt genutzt
| [ 198 . abgebaut
14,6 =|= BÜ Odenheim Brühl (nur Fußgänger)
14,544 ø Anst. Renner 1 (von 1947 - 198 .)
| (bis 1956: Glaessel, östl. Einfahrt
| bis 1976: Weberei Nickerl & Sohn)
| [ 1947 Inbetriebnahme Gleisanschluß Glaessel
| [ 1956 Übernahme des östlichen Teils durch die Weberei Nickerl & Sohn
| [ 1976 neue Firma: Renner
| [ um 1980 zuletzt genutzt
| [ 198 . abgebaut
14,4 ¨ Odenheim West........................................ von 1896 - 1998
| (bis 1977: Odenheim Weberei)
| [ 5.3.1896 eröffnet als Hp Odenheim Weberei
| [ 28.5.1977 umbenannt in Odenheim West
| [ 28.9.1998 neue Stadtbahnhaltestelle etwa 100 weiter westlich
14,40 ¨ Odenheim West........................................ von 1998
| (146 m.ü.NN)
| [ 28.9.1998 eröffnet (92 m langer Seitenbahnsteig)
14,3 ö Anst. Layer (von 1947 - 198 .)
| (bis 1956: Glaessel, westl. Einfahrt
| bis 1959: Leger
| bis 1985: Württembergische Kokosindustrie)
| [ 1947 Inbetriebnahme Gleisanschluß Glaessel
| [ 1956 Übernahme des westlichen Teils durch die Firma Leger
| [ 1959 neue Firma: Württembergische Kokusindustrie
| [ um 1980 zuletzt genutzt
| [ 1985 neue Firma: Layer, Requisitenverleih (kein Nutzung)
| [ 198 . abgebaut
14,360 =|= BÜ Odenheim In der Breitwiese
14,277 ø Anst. Leger
13,485 =|= BÜ Odenheim Klärwerk
13,088 =|= BÜ Breitloch
12,082 =|= BÜ Privatweg
| (Abschlussschranke)
11,851 =|= BÜ Zeutern Waldmühle
11,80 ¨ Zeutern Ost............................................... von 1934 von 1998
| (bis 1951: Zeutern Lederfabrik)
| (134 m.ü.NN)
| [ vor 1934 eröffnet als Hp Zeutern Lederfabrik
| [ 6.10.1951 umbenannt in Zeutern Ost
| [ 1998 umgebaut zur Stadtbahnhaltestelle (91 m langer Seitenbahnsteig)
| [ 28.9.1998 Stadtbahn eröffnet
11,712 =|= BÜ Zeutern Lederfabrik
11,5 ö Anst. Lederfabrik Unglaub (von 1911 - ca. 1975)
| [ 1911 Inbetriebnahme Gleisanschluß Lederfabrik Unglaub
| [ um 1975 Anschlussgleis entfernt
11,105 =|= BÜ Zeutern Industriestr.
10,740 =|= BÜ Privatweg Kleintierzuchtverein
| (Abschlussschranke)
10,161 =|= BÜ Zeutern Oberdorfstr.
10,005 =|= BÜ Zeutern Tuchbleiche
| (Abschlussschranke)
9,911 =|= BÜ Zeutern Kapellenstraße
9,87 ¨ Zeutern....................................................... von 1896 von 1996
| (126 m.ü.NN)
| [ 5.3.1896 eröffnet
| [ 1983 Empfangsgebäude verkauft
| [ 1996 umgebaut zum Kreuzungsbahnhof für Stadtbahnbetrieb
| [ 28.9.1998 Stadtbahn eröffnet
| [ 31.5.1999 Güterverkehr eingestellt
9,784 =|= BÜ Zeutern Hauptstraße
9,6 ~|~ Bruchgraben
9,644 =|= BÜ Zeutern Besingstr.
9,531 =|= BÜ Zeutern Falltorstr.
9,4 ~|~ Katzbach
9,31 ¨ Zeutern Sportplatz.................................. von 1998
| (124 m.ü.NN)
| [ 28.9.1998 eröffnet (86 m langer Seitenbahnsteig)
9,280 =|= BÜ Zeutern Sportplatz (nur Fußgänger)
9,105 =|= BÜ Zeutern Wiesenstr.
8,614 =|= BÜ Zeuterner Str.
8,230 =|= BÜ Privatweg
| (Abschlussschranke)
7,924 =|= BÜ Stettfeld Zeisel
7,665 =|= BÜ Stettfeld Ringstr.
7,508 =|= BÜ Stettfeld Bergstr.
7,30 ¨ Stettfeld (Baden)...................................... von 1896 von 1998
| (125 m.ü.NN)
| [ 5.3.1896 eröffnet
| [ 1920/1926 Zusatz ”(Baden)” eingeführt
| [ 1980 Empfangsgebäude verkauft
| [ 1998 umgebaut zum Kreuzungsbahnhof für Stadtbahnbetrieb
| [ 28.9.1998 Stadtbahn eröffnet
| [ 31.5.1999 Güterverkehr eingestellt
7,190 =|= BÜ Stettfeld Schönborner Str. (B 3)
5,832 =|= BÜ Ubstadt Klingelrain
| (Abschlussschranke)
5,480 =|= BÜ Ubstadt Kolpingstr.
5,16 ¨ Ubstadt Uhlandstr.................................... von 1975 von 1998
| (bis 1995: Ubstadt Nord)
| (114 m.ü.NN)
| [ 28.9.1975 eröffnet als Hp Ubstadt Nord (91 m langer Seitenbahnsteig)
| [ 28.5.1995 umbenannt in Ubstadt Uhlandstr.
| [ 1998 umgebaut zur Stadtbahnhaltestelle
| [ 28.9.1998 Stadtbahn eröffnet
5,110 =|= BÜ Ubstadt Weiherer Str.
4,7 ~|~ Kraichbach
4,745 =|= BÜ Ubstadt Neue Weiherer Str.
|
14,780 | | Streckenende
14,60 | ¨ Menzingen (Baden)................................. von 1896 von 1996
| | (170 m.ü.NN)
| | [ 5.3.1896 eröffnet; Endbf
| | [ 1904 Lokschuppen erweitert
| | [ 1920/1926 Zusatz ”(Baden)” eingeführt
| | [ 1935 VT-Halle an den Lokschuppen angebaut
| | [ 1986/1987 Lokschuppen nach Süden erweitert
| | [ 1987 Sitz der Betriebsleitung
| | [ 1996 Ausbau zur modernen Stadtbahnendstation mit Bahnsteighalle
| | [ 29.9.1996 Stadtbahn eröffnet
| | [ 31.5.1999 Güterverkehr eingestellt
| | [ 1.6.2005 Fahrkartenschalter geschlossen
| | ð Anschluß: Menzolit Kunstoffwerk (seit 1956)
| | (früher: Kunststoffwerk Schmidt)
| | [ 1956 Inbetriebnahme Anschluß Kunststoffwerk Schmidt in der Verlängerung des Bfs
| | [ 19 . . neue Firma: Menzolit
| | [ 19 . . neue Werkshalle + neuer Anschluß auf der östlichen Bahnhofsseite
14,6 | =|= BÜ Menzingen Btf
14,4 | =|= BÜ Menzingen Btf
13,385 | =|= BÜ Menzingen Bahnbrückener Str.
13,2 | ~|~ Dorfbach
12,650 | ¨ Bahnbrücken............................................ von 192 . von 197 . von 1996
| | (160 m.ü.NN)
| | [ 1920/1926 eröffnet (Hp mit hölzernem Wartehäuschen)
| | [ 1937 Ladegleis angelegt
| | [ 197 . neues Unterstellhäuschen aus Beton
| | [ 1978 Ladegleis entfernt
| | [ 1996 umgebaut zur Stadtbahnhaltestelle (80 m langer Seitenbahnsteig)
| | [ 29.9.1996 Stadtbahn eröffnet
12,603 | =|= BÜ Bahnbrücken Dorfbach
11,951 | =|= BÜ Pfaffenbrunnen
11,163 | =|= BÜ Dorfbachstr.
11,1 | ~|~ Dorfbach
10,8 | ~|~ Dorfbach
10,687 | =|= BÜ Gochsheim Untere Bergstr.
10,60 | ¨ Gochsheim (Baden)................................. von 1896 von 1998 von 2001
| | (147 m.ü.NN)
| | [ 5.3.1896 eröffnet
| | [ 1920/1926 Zusatz ”(Baden)” eingeführt
| | [ 29.9.1996 Stadtbahn eröffnet
| | [ 1998 Empfangsgebäude abgerissen
| | [ 31.5.1999 Güterverkehr eingestellt
| | [ 2001 umgebaut zum modernen Kreuzungsbahnhof
10,5 | ~|~ Kraichbach
10,550 | =|= BÜ Gochsheim Berthold-Bott-Str.
9,850 | ö Anst. Refratechnik (Weiche 21; seit 1981)
| | [ 1980-1981 Bau des Refratechnik-Werkes
| | [ 1981 Inbetriebnahme Gleisanschluss Refratechnik
| | [ 2001 Umsetzgleis angelegt
9,0 | ~|~ kl. Bach
9,016 | ÷ Anst. Reformawerk
| | (bis 19 . .: Fritz Mann)
8,873 | õ Anst. Reformawerk
| | (bis 19 . .: Fritz Mann)
8,71 | ¨ Münzesheim Ost....................................... von 1956 von 1996
| | (138 m.ü.NN)
| | [ 1956 eröffnet
| | [ 2.6.1957 erstmals im Kursbuch ausgewiesen
| | [ 1996 umgebaut zur Stadtbahnhaltestelle (85 m langer Seitenbahnsteig)
| | [ 29.9.1996 Stadtbahn eröffnet
8,660 | =|= BÜ Münzesheim Eppinger Str.
8,2 | ~|~ Kraichbach
8,015 | =|= BÜ Münzesheim Obere Torstraße
7,80 | ¨ Münzesheim Bf........................................ von 1896 von 1988 von 1996
| | (bis 1996: Münzesheim)
| | (135 m.ü.NN)
| | [ 5.3.1896 eröffnet
| | [ 1970 Münzesheim wird Hauptort der neuen Gemeinde Kraichtal
| | [ 1977 wurde in Münzesheim das neue Rathaus der Stadt Kraichtal errichtet
| | [ 1988 Empfangsgebäude und Güterschuppen abgebrochen
| | [ 1996 umgebaut zur Stadtbahnstation
| | [ 29.9.1996 Stadtbahn eröffnet + umbenannt in Münzesheim Bf
| | ð Anschluß: Malag Ofenbau (von 195 . - 196 .)
| | [ 195 . Inbetriebnahme Gleisanschluß Malag
| | [ 196 . entfernt beim Neubau der Werkshalle
| | [ 1986 Konkurs der Firma Malag Ofenbau
7,693 | =|= BÜ Münzesheim Beim Mühltor
7,4 | ~|~ kl. Bach
6,882 | =|= BÜ Privatweg
| | (Abschlussschranke)
6,573 | =|= BÜ Privatweg
| | (Abschlussschranke)
6,004 | =|= BÜ Privatweg
| | (Abschlussschranke)
5,731 | =|= BÜ Oberöwisheim Kraichtalweg
5,5 | ~|~ Neuenbürger Bächle
5,466 | =|= BÜ Oberöwisheim Kraichtalweg
5,093 | =|= BÜ Oberöwisheim Appenmühle
5,04 | ¨ Oberöwisheim Bf..................................... von 1896 von 1996
| | (bis 1996: Öwisheim)
| | (128 m.ü.NN)
| | [ 5.3.1896 eröffnet
| | [ 1996 umgebaut zur Stadtbahnstation (90 m langer Seitenbahnsteig)
| | [ 29.9.1996 Stadtbahn eröffnet + umbenannt in Öwisheim Bf
| | [ 31.5.1999 Güterverkehr eingestellt
4,885 | =|= BÜ Oberöwisheim Neuenweg
4,241 | =|= BÜ Am Kratzenberg
3,9 | ~|~ Kraichbach
3,745 | =|= BÜ Feldweg
| | (Abschlussschranke)
3,610 | =|= BÜ Unteröwisheim Eisenbahnstr.
3,54 | ¨ Unteröwisheim Bf.................................... von 1896 von 1988 von 1996
| | (bis 1996: Unteröwisheim)
| | (123 m.ü.NN)
| | [ 5.3.1896 eröffnet
| | [ 1988 Empfangsgebäude und Güterschuppen abgebrochen
| | [ 1996 umgebaut zur Stadtbahnstation
| | [ 29.9.1996 Stadtbahn eröffnet + umbenannt in Unteröwisheim Bf
| | [ 31.5.1999 Güterverkehr eingestellt
3,3 | õ Anst. GASAFI Allrad-Fahrzeuge
| | (bis 1984: Stahlhandel Barth)
| | [ 1984 Konkurs der Firma Barth; Übernahme durch GASAFI
3,292 | =|= BÜ Unteröwisheim Dr.-Georg-Maien-Str.
3,284 | =|= BÜ Unteröwisheim Firmeneinfahrt
3,06 | ¨ Unteröwisheim Martin-Luther-Str...... von 1996
| | (122 m.ü.NN)
| | [ 12.1996 eröffnet (100 m langer Seitenbahnsteig)
2,567 | =|= BÜ Unteröwisheim Im Eiselbrunnen
1,800 | =|= BÜ Erlenhof
| | (Abschlussschranke)
0,763 | =|= BÜ Ubstadt Salzbrunnenstr.
0,72 | ¨ Ubstadt-Salzbrunnenstr.......................... von 1996
| | (116 m.ü.NN)
| | [ 29.9.1996 eröffnet (80 m langer Seitenbahnsteig)
0,446 | =|= BÜ Ubstadt Sternenweg (nur Fußgänger)
0,300 | =|= BÜ Ubstadt Bruchsaler Str.
| |
|...... |............ S 31
| |............ S 32
| |
4,45| 0,00 ¨ Ubstadt Ort................................................ von 1896 von 1996
| (bis 1917: Ubstadt Lokalbf
| bis 1923: Ubstadt Nebenbf
| bis 1924: Ubstadt
| bis 1995: Ubstadt Ort
| bis 1996: Ubstadt Bf)
| (114 m.ü.NN)
| ð 701.3/31
| km 4,45 von Bruchsal nach Hilsbach
| km 0,00 nach Menzingen
| [ 5.3.1896 eröffnet als Bf Ubstadt Lokalbf
| [ 1917 umbenannt in Ubstadt Nebenbf
| [ 1.6.1923 umbenannt in Ubstadt
| [ 1.8.1924 umbenannt in Ubstadt Ort
| [ 1971 Zugleitstelle in Ubstadt eingerichtet
| [ 28.5.1995 umbenannt in Ubstadt Bf
| [ 1996 umgebaut zum modernen Trennungsbf mit Mittelbahnsteig
| [ 26.5.1996 vorübergehend Endstation für den Stadtbahnbetrieb
| [ 29.9.1996 Stadtbahnverkehr nach Menzingen eröffnet
| [ + wieder umbenannt in Ubstadt Ort
| [ 28.9.1998 Stadtbahnverkehr nach Odenheim eröffnet
| [ 31.5.1999 Güterverkehr eingestellt
4,365 =|= BÜ Ubstadt Hochstattweg
3,976 =|= BÜ Ubstadt Moorhütte
| (Abschlussschranke)
3,5 -|- Unterq. nördl. Verb'kurve KBS 701 / 771,NBS
48,1 | 3,2 õ an KBS 655
48,1 | 3,2 -|- Unterq. KBS 771, NBS
48,3 | 3,030 ø Anst. Itag (bis 19 . .)
48,4 | 2,9 ö Anst. Müllsammelstelle (Weiche 121; seit 1998)
| [ 1998 Gleisanschluss Müllsammelstelle angelegt
| [ durch die Gesellschaft für Biomüll und Recycling im Landkreis Karlsruhe GmbH
| [ 4.2000 Beginn der Mülltransporte zur Müllverbrennungsanlage Karlsruhe
| [ 2002 wurde die volle Auslastung der Müllverbrennung erreicht
49,8 | 2,195 | Grenze FV-NE | Ril 408
49,5 | 1,8 = -0,1 -|- Kreuzung südl. Verb'kurve KBS 701 / 771,NBS
| [ 1986 Bau von Verbindungskurve + Gleiskreuzung
50,1 | 1,2 =|= Unterq. Forster Str.
50,1 | 1,20 ¨ Bruchsal Stegewiesen............................. von 1996
| (112 m.ü.NN)
| [ 29.9.1996 eröffnet (120 m langer Seitenbahnsteig)
50,7 | 0,6 ~|~ Gießgraben
50,7 | 0,60 ¨ Bruchsal Schloßgarten........................... von 1996
| (114 m.ü.NN)
| [ 1975 wurde der Wiederaufbau des Schlosses abgeschlossen
| [ 29.9.1996 eröffnet (118 m langer Seitenbahnsteig)
50,8 | 0,5 õ an KBS 704
50,8 | 0,5 ÷ Anst. …
| (aus dem Ausziehgleis parallel zur KBS 701)
50,8 | 0,5 =|= BÜ Bruchsal Schloßgartenstr. (aufgehoben)
50,8 | 0,5 ÷ Anst. …
| (aus dem Ausziehgleis parallel zur KBS 701)
51,2 | 0,1 õ Abzw. KBS 701
0,00 | ¨ Bruchsal Nebenbf.................................... von 1896 - 1953
| [ 5.3.1896 eröffnet (kleines Stationsgebäude, Güterschuppen)
| [ 1900 Verlängerung der BMO zur nördlichen Stirnseite vom Staatsbf
| [ 1944 wieder Endbahnhof (Zerstörung der Brücke Werner-v.-Siemens-Str.)
| [ ab 1945 Mitbenutzung des Hauptgleises zum Staatsbf
| [ 1953 Gleisanlagen umgebaut, Bahnsteiggleis entfernt
51,3 ú| (ehem.) Stw 1
51,3 =|= Überq. Werner-von-Siemens-Str.
| [ 1944 durch Bombenangriff zerstört
| [ 30.11.1998 Inbetriebnahme der heutigen Brücke
51,4 | ¨ Bruchsal SWEG....................................... von 1900 - 1944 von 1953 - 1996
| [ 1900 Verlängerung der BMO zur nördlichen Stirnseite vom Staatsbf
| [ 1944 durch Zerstörung der Brücke Werner-v.-Siemens-Str. nicht mehr erreichbar
| [ ab 1945 durch Mitbenutzung des Hauptgleises wieder erreicht
| [ 1953 neue Bahnsteiganlage (Gleise 7 und 8 auf der Nordseite vom Empfangsgebäude)
| [ 29.9.1996 aufgegeben (Stadtbahn hält am Hausbahnsteig)
51,53|-2,03|-0,822 ¨ Bruchsal..................................................... von 1843 - 1899 (badisches Empfangsgebäude)
| ð 701, 704, 710.9, 771 von 1853 - 1945 (württ. Empfangsgebäude)
| ð 710.3 (Bruchsal Nebenbf) von 1900 - 1945 (EG im Neorenaissancestil)
| von 1945 - 1959 (prov. Stationsgebäude)
| von 1959 (modernes Empfangsgebäude)
| km 51,53 von Mannheim (über Heidelberg) nach Karlsruhe
| km -0,079 nach Landau/Pfalz
| km -0,822 (Personenzugstrecke) nach Bretten
| km -2,03 (Güterzugstrecke) nach Abzw. Ruhstein
| km 0,00 (Bruchsal Nebenbf) nach Ubstadt Ort, Hilsbach
| [ 10.4.1843 eröffnet (schlichtes 2stöckiges Empfangsgebäude mit Uhrenturm)
| [ 20.10.1847 2gleisiger Betrieb nach Durlach
| [ 12.2.1848 2gleisiger Betrieb nach Langenbrücken
| [ 1853 Bruchsal wird Sitz eines badischen Eisenbahnamtes
| [ 1853 Bau des württ. Empfangsgebäudes (3 Stockwerke) gegenüber
| [ 27.9.1853 Strecke nach Bretten eröffnet; Umladebf bad. Breitspur / württ. Regelspur
| [ 12.1854 Umbau der badischen Hauptbahn auf Regelspur begonnen
| [ 3.1855 Die Gleisanlagen sind vollständig regelspurig
| [ 15.8.1870 Strecke nach Graben-Neudorf eröffnet
| [ 15.10.1879 Die Strecke nach Bretten wird badisches Eigentum.
| [ Das württ. Empfangsgebäude wird danach als Dienstgebäude genutzt.
| [ 1883 aus dem Eisenbahnamt wird eine Bezirksinspektion
| [ 1890 Erweiterung der Gleisanlagen begonnen
| [ 1898 errichtete die Staatsbahn auf dem Gbf ein Elektrizitätswerk
| [ 1899 Neutrassierung der Ausfahrt Richtung Bretten
| [ 1899-1900 neues repräsentatives Empfangsgebäude errichtet
| [ 1903 Bau der Güterzugkurve zur Strecke nach Bretten begonnen
| [ 29.1.1906 Güterzugkurve zur Strecke nach Bretten eröffnet
| [ 1913 neues Maschinenhaus errichtet
| [ 1918 Elektrizitätswerk stillgelegt
| [ 1.3.1945 80 Prozent von Stadt + Bf durch Bombenangriff zerstört
| [ 1945 Empfangsgebäude prov. instand gesetzt, ehem. württ. Gebäude abgerissen
| [ 23.5.1954 elektrischer Betrieb
| [ 1958 Schließung Bw Bruchsal
| [ 1959 neues modernes Empfangsgebäude fertiggestellt
| [ 1960 neues Drucktastenstellwerk errichtet
| [ 29.5.1994 Stadtbahnbetrieb eröffnet
| [ 1996 Hausbahnsteig für die Stadtbahn modernisiert
| [ 26.5.1996 Stadtbahnbetrieb nach Ubstadt Ort eröffnet
| [ 2000 Sanierung des Empfangsgebäudes begonnen
| [ 18.10.2004 neues elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen
| [ 2005 Sanierung des Empfangsgebäudes abgeschlossen
51,7 |-1,8 |-0,6 ~|~ Saalbach
51,9 |-1,6 |-0,4 |ú (ehem.) Stw 2
52,0 |-1,5 |-0,3 ú| (ehem.) Stw 3
52,0 |-1,5 |-0,3 =|= Unterq. Bruchsal Grabener Str. (B 35)
52,0 |-1,5 |-0,3 õ Anst. Ladestraße
52,1 |-1,4 |-0,2 ÷ø von KBS 710.9
52,508 =|= BÜ 115 Bruchsal Blicklestr.
53,0 |-0,4 -|- Unterq. KBS 710.9
53,6 ¨ Bruchsal Gewerbl. Bildungszentrum
54,1 =|= BÜ Bruchsal Eschenweg
56,4 =|= Überq. Wittumstr.
56,78 ¨ Untergrombach
56,8 =|= Unterq. Büchenauer Str.
60,46 ¨ Weingarten (Baden)
60,5 =|= BÜ Weingarten Bahnhofstr.
61,4 =|= BÜ Weingarten Döringstr.
64,4 =|= BÜ Am Viehweg
64,50 ú| (ehem.) Bk Stehpass
66,0 ~|~ Beutgraben
66,1 =|= BÜ Herdweg
66,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 10
67,1 = 1,0 -|- Unterq. KBS 710.4/5
67,3 =|= Unterq. Hubstr.
67,7 = 0,4 ~|~ Pfinz
67,8 = 0,3 õ| Abzw. Stadtbahnschleife Durlach (Einfahrt)
67,9 = 0,2 õ| Abzw. Stadtbahnschleife Durlach (Ausfahrt)
68,0 = 0,1 =|= BÜ Karlsruhe-Durlach Alte Karlsruher Str.
| (nur über die Stadtbahngleise!)
68,21 = 0,00 ¨ Karlsruhe-Durlach
| ð 701, 710.4, 710.5, 770
| km 68,21 von Mannheim (über Heidelberg)
| km 6,6 von Karlsruhe-Albtalbf (über KA-Marktplatz)
| km 4,63 von Karlsruhe Hbf
| km 2,84 von Karlrsuhe Rbf
| km 0,00 nach Mühlacker
68,4 =|= Unterq. Durlacher Allee + Strbl. 1, 2
69,4 -|- Überq. KBS 770, Güterstrecke
69,5 =|= Unterq. Autobahn A 5
69,9 -|- Überq. KBS 700, Güterstrecke
70,9 - 71,1 =|= Überq. Wolfartsweierer Str.
+ =|= Überq. Zimmerstr.
72,1 =|= Überq. Mittelbruchstr.
72,6 =|= Überq. Ettlinger Str.
72,90 ¨ Karlsruhe Hbf.......................................... siehe KBS 700
| ð 675, 700, 701, 702, 704.1, 710.4, 770
| ð 710.1, 710.4, 710.12 ff (Hst Karlsruhe Hbf)
| km 72,90 von Mannheim (über Heidelberg)
| km 60,60 von Mannheim (über Graben-Neudorf) nach Basel
| km 27,01 von Winden (Pfalz)
| km 4,63 von Karlsruhe-Durlach
| [ Daten s. KBS 700
73,4 = 61,1 =|= Überq. Schwarzwaldstr.
+ -|- Überq. KBS 710.1
73,4 = 61,1 |ú Karlsruhe Hbf Stw 6
73,7 = 61,4 õ Abzw. Stadtbahn
| ð 710.4 (> Albtalbf)
73,8 = 61,5 ~|~ Alb
73,8 = 61,5 =|= Überq. Weiherfeldstr.
73,9 = 61,6 =|= Überq. Bundesstraße 10 (Edeltrud-Tunnel )
74,0 = 61,7 -|- Überq. KBS 675 (Güterstrecke)
74,0 = 61,7 ÷ von KBS 710.4
74,2 -|- Überq. KBS 710.4 Güterstrecke
74,7 =|= Überq. Belchenstr.
|
| |
| |........ KBS 710.3 (bis 1913)
|...... |........ KBS 710.3 (seit 1913)
| |
(75,5) | =|= BÜ Karlsruhe-Weiherfeld Belchenstr.
(75,8) | =|= BÜ Karlsruhe-Weiherfeld Scheibenharder Weg
(75,8) | ¨ (Karlsruhe-)Rüppurr.............................. von 1844 - 1913
| | [ 1.5.1844 eröffnet mit Streckeneröffnung
| | [ 23.10.1913 stillgelegt (Zugverkehr auf die Strecke zum neuen Hbf verlegt)
| | [ nach 1913 als Wohnhaus genutzt
| | [ 19 . . als Denkmal der Stadt Kassel eingetragen
75,1 = 76,0 | | Fehlstation
| | km 75,1 von Mannheim
| | km 76,0 nach Konstanz
76,2 õö | Abzw. Brunnenstück
| | km 76,2 von Mannheim nach Konstanz
| | km 5,01 von Mannheim Rbf (westl. Kurve)
| | km 4,95 von Mannheim Rbf (östl. Kurve)
76,2 | =|= BÜ Karlsruhe Tiergarten Gottlieb-Schreber-Weg (bis 1913)
76,3 =|= | BÜ Karlsruhe Tiergarten Gottlieb-Schreber-Weg (seit 1913)
76,7 | =|= BÜ Karlsruhe-Rüppurr Hauschildpfad (bis 1913)
76,7 =|= | Überq. Hauschildpfad (seit 1913)
77,0 |ö Abzw. alte / neue Strecke
77,2 =|= BÜ Karlsruhe-Rüppurr Brunnenstückweg
78,4 =|= Unterq. Autobahn A 5
78,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 3
79,0 =|= ehem. BÜ Ettlingen Bulacher Str.
79,5 =|= Überq. Rheinstr.
79,65 ¨ Ettlingen West.......................................... von 1844
| (bis 1920: Ettlingen Staatsb.
| (bis 19 . .: Ettlingen Reichsb.)
| ð 710.1 (Ettlingen West AVG)
| km 79,65 von Mannheim nach Konstanz
| km 0,00 (Ettlingen West AVG) nach Ettlingen-Stadt
| [ 1.5.1844 eröffnet (Breitspur)
| [ 1854/1855 Strecke auf Regelspur umgebaut
| [ 4.7.1957 elektrischer Betrieb auf der Hauptstrecke eröffnet
80,2 =|= Überq. Goethestr.
81,2 =|= Unterq. Rastatter Landstr.
81,6 =|= Unterq. Rudolf-Plank-Straße
82,57 ¨ Bruchhausen (b. Ettlingen)
84,93 |ú Bk Stützel
87,6 =|= BÜ Malsch Durmersheimer Str.
87,86 ¨ Malsch
| ð Anschluß: Betonwerk Malsch
| ð Anschluß: Deutsche Telekom
88,2 =|= BÜ Malsch Adolf-Kolping-Str.
88,9 =|= Unterq. Malsch Ottostr.
89,9 =|= Unterq. Malsch Murgtalstraße
90,8 =|= Über. Muggensturm Heinkelstr.
| [ 2005 - 2006 Bau der Unterführung Heinkelstr.
91,74 ¨ Muggensturm
| [ 1.5.1844 eröffnet (Breitspur)
| [ 1854/1855 Strecke auf Regelspur umgebaut
| [ 4.7.1957 elektrischer Betrieb eröffnet
| ð Anschluß: Karstadt Zentrallager
91,9 =|= BÜ Muggensturm Hauptstr.
92,7 =|= BÜ Ötigheim Geißweg (aufgehoben)
93,3 =|= Unterq. Autobahn A 5
93,8 =|= BÜ Ötigheim Hirschgrund
94,6 ~|~ Federbach
94,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 462
95,2 =|= Überq. Rastatt Im Steingerüst
95,6 = 82,0 õ an KBS 710.3
95,6 = 82,0 =|= Überq. Rastatt Berliner Ring
96,50 = 82,93 ¨ Rastatt........................................................ von 1844 (1. Stationsgebäude)
(120,15 m.ü.NN) von 1895 (2. Stationsgebäude)
ð 702.1, 710.4, 715 von 1945 (Baracke)
von 1950 (Wiederherstellung)
km 96,50 von Mannheim (über Ettlingen West) nach Konstanz
km 82,93 von Mannheim (über Forchheim)
km 0,00 nach Freudenstadt
km 0,00 nach Roeschwoog
km 20,4 (Rastatt ME) von Schwarzach
[ 1.5.1844 eröffnet (Strecke über Ettlingen West, Breitspur; vorläufiger Endbahnhof)
[ 6.5.1844 Streckenverlängerung nach Baden-Baden
[ 1854/1855 Strecke auf Regelspur umgebaut
[ 1.6.1869 Eröffnung der Murgtalbahn bis Gernsbach
[ 1877 Stadtbefestigung von Rastatt aufgehoben
[ 19.4.1893 Bürgermeister Stigler präsentiert die Pläne für den neuen Bahnhof
[ 2.10.1893 Baubeginn für die Bahnhofsverlegung
[ 15.6.1894 Putzarbeiten am neuen Empfangsgebäude vollendet
[ 25.4.1895 1. Zugfahrt über Durmersheim
[ 27.4.1895 Überleitung des Betriebsdienstes zum neuen Bahnhof
[ 30.4.1895 Sonderzug für Schulkinder nach Roeschwoog
[ 1.5.1895 Strecke Graben-Neudorf - Roeschwoog eröffnet
[ 24.7.1896 Bahnhofshotel eröffnet
[ 1897 Fertigstellung der Parkanlage vor dem Bahnhof
[ 12.1944 Stadt und Bahnhof Rastatt liegen unter Artilleriebeschuss
[ 7.1.1945 1. schwerer Luftangriff; Bahnhofsgebäude beschädigt
[ 11.4.1945 Einstellung des Zugverkehrs nach Brückensprengungen
[ 10.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
[ 12.1945 Warteraum im Stationsgebäude notdürftig wieder hergerichtet
[ + Baracke gegenüber errichtet
[ 1950 Empfangsgebäude repariert, Bracke beseitigt
[ 4.7.1957 elektrischer Betrieb auf den beiden Hauptstrecken eröffnet
[ 1957 Zentralstellwerk Rf in Betrieb genommen
[ um 1970 Betriebsamt aufgelöst
[ 1985 Dach des Stellwerks Rf saniert
[ 1.10.2000 Murgtalbahn + örtlicher Güterverkehr von der AVG übernommen
[ 12.12.2004 Neubaustrecke nach Baden-Baden eröffnet
[ 13.5.2008 elektrischer Betrieb auf der Murgtalbahn eröffnet
[ 19.12.2011 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Karlsruhe