710.3                          S 3    Karlsruhe - Ettlingen West - Rastatt

                                          S 31  Odenheim - Ubstadt Ort - Bruchsal - Karlsruhe

                                          S 32  Menzingen - Ubstadt Ort - Bruchsal - Karlsruhe

                                          (S-Bahn Karlsruhe)

                                          („Nebenbahnen Bruchsal“)

                                                       Strecke 4000   (Mannheim -) Bruchsal - Karlsruhe (- Basel)

                                                       Strecke 4020   Mannheim - Durmersheim - Rastatt

                                                       Strecke 9412   Bruchsal - Ubstadt - Hilsbach

                                                       Strecke 9413   Ubstadt - Menzingen

 

                                      1.) Bruchsal - Ubstadt - Hilsbach / - Menzingen

              4.6.1894       Badisches Gesetz für die Nebenbahn Bruchsal - Odenheim/ Menzingen

            5.10.1894       Konzessionserteilung an Handelsgesellschaft Robert Warschauer, Berlin

            20.7.1895       Baubeginn für die Nebenbahn Bruchsal - Odenheim/ Menzingen

              1.1.1896       Gründung der Westdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft (WeEG)

              5.3.1896       Eröffnung Bruchsal - Ubstadt - Odenheim (15,2 km)

                            +       Eröffnung Ubstadt - Menzingen (14,7 km)

                                      (Bruchsal-Odenheim-Menzingen-Bahn - BOM)

                                      durch die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (WeEG)

            13.5.1898       Gesetz für die Strecke Odenheim - Hilsbach

              1.1.1899       neue Firma: Badische Lokalbahn AG (BLEAG)

            13.1.1899       Konzession für die Strecke Odenheim - Hilsbach

              7.9.1899       Baubeginn für die Strecke Odenheim - Hilsbach

              3.9.1900       Eröffnung Odenheim - Hilsbach (11,3 km)

                                      (nun: Bruchsal-Hilsbach-Menzingen-Bahn - BHM)

                                      durch die Badische Lokalbahn AG (BLEAG)

              1.1.1932       neue Firma: Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft (DEBG)

            1.10.1960       Einst. Personenverkehr Tiefenbach - Hilsbach

          13.10.1960       Gesamtstillegung Tiefenbach - Hilsbach

          10.12.1962       Gründung der Südwestdeutschem Eisenbahn-Gesellschaft AG (SWEG)

              1.5.1963       BHM an Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG (SWEG)

            31.1.1975       Stilllegung Odenheim Ost - Tiefenbach

                                      jetzt: Bruchsal-Menzingen-Odenheim-Bahn (BMO)

              1.6.1986       Stilllegung Odenheim - Odenheim Ost

            27.5.1994       BMO an Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG)

            26.5.1996       Eröffnung Stadtbahnbetrieb Bruchsal - Ubstadt Ort

            29.9.1996       Eröffnung Stadtbahnbetrieb Ubstadt Ort - Menzingen

            28.9.1998       Eröffnung Stadtbahnbetrieb Ubstadt Ort - Odenheim

            31.5.1999       Einst. Güterverkehr Anst. Müllsammelstelle - Ubstadt - Metzingen / - Odenheim

 

26,5                         ¨                   Hilsbach..................................................... von 1900 - 1960

                                  |                     [       3.9.1900    eröffnet; Endbahnhof

                                  |                     [     1.10.1960    Personenverkehr eingestellt

                                  |                     [   13.10.1960    stillgelegt

                                  |                     [     26.5.1963    aus dem Tarifverzeichnis gelöscht

26,4                         =|=                   BÜ Hilsbach Kraichgaustraße

26,2                         ~|~                   kl. Bach

                                  |                     (kl. Steinbogenbrücke)

25,9                         =|=                   BÜ Bruchberg

25,4                         (|)                    Bahndamm

   +                           ~|~                   Graben

                                  |                     (Durchlass im Bahndamm)

24,3                         ~|~                   Bruchgraben

                                  |                     (Durchlass)

23,3                         =|=                   BÜ Elsenz Sonsheimer Str.

23,2                         ¨                   Elsenz......................................................... von 1900 - 1960

                                  |                     [       3.9.1900    eröffnet

                                  |                     [     1.10.1960    Personenverkehr eingestellt

                                  |                     [   13.10.1960    stillgelegt

                                  |                     [     26.5.1963    aus dem Tarifverzeichnis gelöscht

22,7 - 22,6               )|(                    Einschnitt

22,5                         =|=                   BÜ Elsenz Tiefenbacher Str.

22,1                         =|=                   BÜ Waldweg

21,9                         ~|~                   Katzbach

                                  |                     (Eichelberger Viadukt;

                                  |                     Steinbogenbrücke mit 3 Bögen

                                  |                     40 m lang, 17 m hoch)

                                  |                     [    1987/1988    saniert als Wegbrücke

21,6                         ¨                   Eichelberg................................................. von 1900 - 1960

                                  |                     [       3.9.1900    eröffnet (Haltepunkt; Wartehäuschen)

                                  |                     [     1.10.1960    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

                                  |                     [   13.10.1960    Streckenstillegung

21,3                         =|=                   BÜ Eichelberg Parkstraße

21,2 - 21,1               )|(                    Einschnitt

21,0                         (|)                    Bahndamm

   +                           =|=                   Überq. Feldweg

                                  |                     (Steinbogenbrücke im Bahndamm)

20,6                         (|)                    Bahndamm

20,1                         =|=                   BÜ Tiefenbach Hauptstr.

19,8                         ~|~                   Katzbach

                                  |                     (Stahlträgerbrücke)

19,7                         =|=                   BÜ Tiefenbach Sportplatzstraße

19,6                         ¨                   Tiefenbach (Baden)................................. von 1900 - 1975

                                  |                     [       3.9.1900    eröffnet

                                  |                     [    1920/1926    Zusatz ”(Baden)” eingeführt

                                  |                     [     1.10.1960    Personenverkehr nach Hilsbach eingestellt

                                  |                     [   13.10.1960    Endbahnhof (Strecke nach Hilsbach stillgelegt)

                                  |                     [     31.1.1975    stillgelegt

                                  |                     [          7.1975    Gleise abgebaut

                                  |                     [             1988    Stationsgebäude abgerissen, Halle für das Sägewerk Reiser erbaut

19,4                         =|=                   BÜ Tiefenbach Menzinger Str.

19,4                         ~|~                   Katzbach

                                  |                     (Stahlträgerbrücke)

19,1                         ~|~                   Katzbach

                                  |                     (Stahlträgerbrücke)

18,6                         =|=                   BÜ Tiefenbach Gänsberg

18,0                         ~|~                   Katzbach

                                  |                     (Stahlträgerbrücke)

                                  |                     [             2007    Brücke vom Heimatverein als Denkmal restauriert

17,6                         =|=                   BÜ Eppinger Str.

17,0                         =|=                   BÜ Odenheim Klöckelberg

16,3                         =|=                   BÜ Odenheim Koschelterberg

                                  |                     > Straße „Bergwiese“ auf der ehem. Trasse

16,0                         ~|~                   kl. Bach

15,9                         =|=                   BÜ Odenheim Utestraße

15,9                         ¨                   Odenheim Ost........................................... von 1968 - 1986

                                  |                     [     26.5.1968    eröffnet; Bahnsteige beidseits der Straße

                                  |                     [     31.1.1975    Endstation; nur noch westl. Bahnsteig genutzt

                                  |                     [     31.5.1986    stillgelegt

                                  |                     > Fußweg „Alte Bahntrasse“ auf der ehem. Trasse

15,6                         =|=                   BÜ Odenheim Rathausstraße

15,4                         =|=                   BÜ Odenheim Mittelstraße

15,3                         =|=                   BÜ Odenheim Kirchstraße

15,253                       |                     Streckenende (seit 1986)

15,20                       ¨                   Odenheim Bf............................................. von 1896        von 1998

                                  |                     (bis 1998: Odenheim)

                                  |                     (147 m.ü.NN)

                                  |                     [       5.3.1896    eröffnet; zunächst Endbahnhof

                                  |                     [       3.9.1900    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Hilsbach)

                                  |                     [             1953    Lokschuppen durch 3gleisige Triebwagenhalle ersetzt

                                  |                     [       1.6.1986    wieder Endbahnhof

                                  |                     [             1998    umgebaut zur Stadtbahnendstation, Empfangsgebäude durch Wartehalle ersetzt

                                  |                     [     28.9.1998    Stadtbahn eröffnet + umbenannt in Odenheim Bf

                                  |                     [     31.5.1999    Güterverkehr eingestellt

                                  |                     [             2000    neue Triebwagenhalle errichtet

15,046                     =|=                   BÜ Odenheim Btf

14,766                     =|=                   BÜ Odenheim Industriestraße

14,670                     ö                    Anst. Renner 2 (von 19 . . - 198 .)

                                  |                     (bis 19 . .: Sägewerk Kessler)

                                  |                     [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Kessler

                                  |                     [             19 . .    von der Firma Renner übernommen

                                  |                     [       um 1985    zuletzt genutzt

                                  |                     [             198 .    abgebaut                                                                                

14,6                         =|=                   BÜ Odenheim Brühl (nur Fußgänger)

14,544                     ø                    Anst. Renner 1 (von 1947 - 198 .)

                                  |                     (bis 1956: Glaessel, östl. Einfahrt

                                  |                     bis 1976: Weberei Nickerl & Sohn)

                                  |                     [             1947    Inbetriebnahme Gleisanschluß Glaessel

                                  |                     [             1956    Übernahme des östlichen Teils durch die Weberei Nickerl & Sohn

                                  |                     [             1976    neue Firma: Renner

                                  |                     [       um 1980    zuletzt genutzt

                                  |                     [             198 .    abgebaut                                                                                

14,4                         ¨                   Odenheim West........................................ von 1896 - 1998

                                  |                     (bis 1977: Odenheim Weberei)

                                  |                     [       5.3.1896    eröffnet als Hp Odenheim Weberei

                                  |                     [     28.5.1977    umbenannt in Odenheim West

                                  |                     [     28.9.1998    neue Stadtbahnhaltestelle etwa 100 weiter westlich

14,40                       ¨                   Odenheim West........................................ von 1998

                                  |                     (146 m.ü.NN)

                                  |                     [     28.9.1998    eröffnet (92 m langer Seitenbahnsteig)

14,3                         ö                    Anst. Layer (von 1947 - 198 .)

                                  |                     (bis 1956: Glaessel, westl. Einfahrt

                                  |                     bis 1959: Leger

                                  |                     bis 1985: Württembergische Kokosindustrie)

                                  |                     [             1947    Inbetriebnahme Gleisanschluß Glaessel

                                  |                     [             1956    Übernahme des westlichen Teils durch die Firma Leger

                                  |                     [             1959    neue Firma: Württembergische Kokusindustrie

                                  |                     [       um 1980    zuletzt genutzt

                                  |                     [             1985    neue Firma: Layer, Requisitenverleih (kein Nutzung)

                                  |                     [             198 .    abgebaut                                                                                

14,360                     =|=                   BÜ Odenheim In der Breitwiese

14,277                     ø                    Anst. Leger

13,485                     =|=                   BÜ Odenheim Klärwerk

13,088                     =|=                   BÜ Breitloch

12,082                     =|=                   BÜ Privatweg

                                  |                     (Abschlussschranke)

11,851                     =|=                   BÜ Zeutern Waldmühle

11,80                       ¨                   Zeutern Ost............................................... von 1934        von 1998

                                  |                     (bis 1951: Zeutern Lederfabrik)

                                  |                     (134 m.ü.NN)

                                  |                     [       vor 1934    eröffnet als Hp Zeutern Lederfabrik

                                  |                     [     6.10.1951    umbenannt in Zeutern Ost

                                  |                     [             1998    umgebaut zur Stadtbahnhaltestelle (91 m langer Seitenbahnsteig)

                                  |                     [     28.9.1998    Stadtbahn eröffnet

11,712                     =|=                   BÜ Zeutern Lederfabrik

11,5                         ö                    Anst. Lederfabrik Unglaub (von 1911 - ca. 1975)

                                  |                     [             1911    Inbetriebnahme Gleisanschluß Lederfabrik Unglaub

                                  |                     [       um 1975    Anschlussgleis entfernt

11,105                     =|=                   BÜ Zeutern Industriestr.

10,740                     =|=                   BÜ Privatweg Kleintierzuchtverein

                                  |                     (Abschlussschranke)

10,161                     =|=                   BÜ Zeutern Oberdorfstr.

10,005                     =|=                   BÜ Zeutern Tuchbleiche

                                  |                     (Abschlussschranke)

  9,911                     =|=                   BÜ Zeutern Kapellenstraße

  9,87                       ¨                   Zeutern....................................................... von 1896        von 1996

                                  |                     (126 m.ü.NN)

                                  |                     [       5.3.1896    eröffnet

                                  |                     [             1983    Empfangsgebäude verkauft

                                  |                     [             1996    umgebaut zum Kreuzungsbahnhof für Stadtbahnbetrieb

                                  |                     [     28.9.1998    Stadtbahn eröffnet

                                  |                     [     31.5.1999    Güterverkehr eingestellt

  9,784                     =|=                   BÜ Zeutern Hauptstraße

  9,6                         ~|~                   Bruchgraben

  9,644                     =|=                   BÜ Zeutern Besingstr.

  9,531                     =|=                   BÜ Zeutern Falltorstr.

  9,4                         ~|~                   Katzbach

  9,31                       ¨                   Zeutern Sportplatz.................................. von 1998

                                  |                     (124 m.ü.NN)

                                  |                     [     28.9.1998    eröffnet (86 m langer Seitenbahnsteig)

  9,280                     =|=                   BÜ Zeutern Sportplatz (nur Fußgänger)

  9,105                     =|=                   BÜ Zeutern Wiesenstr.

  8,614                     =|=                   BÜ Zeuterner Str.

  8,230                     =|=                   BÜ Privatweg

                                  |                     (Abschlussschranke)

  7,924                     =|=                   BÜ Stettfeld Zeisel

  7,665                     =|=                   BÜ Stettfeld Ringstr.

  7,508                     =|=                   BÜ Stettfeld Bergstr.

  7,30                       ¨                   Stettfeld (Baden)...................................... von 1896        von 1998

                                  |                     (125 m.ü.NN)

                                  |                     [       5.3.1896    eröffnet

                                  |                     [    1920/1926    Zusatz ”(Baden)” eingeführt

                                  |                     [             1980    Empfangsgebäude verkauft

                                  |                     [             1998    umgebaut zum Kreuzungsbahnhof für Stadtbahnbetrieb

                                  |                     [     28.9.1998    Stadtbahn eröffnet

                                  |                     [     31.5.1999    Güterverkehr eingestellt

  7,190                     =|=                   BÜ Stettfeld Schönborner Str. (B 3)

  5,832                     =|=                   BÜ Ubstadt Klingelrain

                                  |                     (Abschlussschranke)

  5,480                     =|=                   BÜ Ubstadt Kolpingstr.

  5,16                       ¨                   Ubstadt Uhlandstr.................................... von 1975        von 1998

                                  |                     (bis 1995: Ubstadt Nord)

                                  |                     (114 m.ü.NN)

                                  |                     [     28.9.1975    eröffnet als Hp Ubstadt Nord (91 m langer Seitenbahnsteig)

                                  |                     [     28.5.1995    umbenannt in Ubstadt Uhlandstr.

                                  |                     [             1998    umgebaut zur Stadtbahnhaltestelle

                                  |                     [     28.9.1998    Stadtbahn eröffnet

  5,110                     =|=                   BÜ Ubstadt Weiherer Str.

  4,7                         ~|~                   Kraichbach

  4,745                     =|=                   BÜ Ubstadt Neue Weiherer Str.

                                  |

         14,780              |       |             Streckenende

         14,60                |     ¨            Menzingen (Baden)................................. von 1896        von 1996

                                  |       |             (170 m.ü.NN)

                                  |       |             [       5.3.1896    eröffnet; Endbf

                                  |       |             [             1904    Lokschuppen erweitert

                                  |       |             [    1920/1926    Zusatz ”(Baden)” eingeführt

                                  |       |             [             1935    VT-Halle an den Lokschuppen angebaut

                                  |       |             [    1986/1987    Lokschuppen nach Süden erweitert

                                  |       |             [             1987    Sitz der Betriebsleitung

                                  |       |             [             1996    Ausbau zur modernen Stadtbahnendstation mit Bahnsteighalle

                                  |       |             [     29.9.1996    Stadtbahn eröffnet

                                  |       |             [     31.5.1999    Güterverkehr eingestellt

                                  |       |             [       1.6.2005    Fahrkartenschalter geschlossen

                                  |       |             ð Anschluß: Menzolit Kunstoffwerk (seit 1956)

                                  |       |                  (früher: Kunststoffwerk Schmidt)

                                  |       |             [             1956    Inbetriebnahme Anschluß Kunststoffwerk Schmidt in der Verlängerung des Bfs

                                  |       |             [             19 . .    neue Firma: Menzolit

                                  |       |             [             19 . .    neue Werkshalle + neuer Anschluß auf der östlichen Bahnhofsseite

         14,6                  |     =|=           BÜ Menzingen Btf

         14,4                  |     =|=           BÜ Menzingen Btf

         13,385              |     =|=           BÜ Menzingen Bahnbrückener Str.

         13,2                  |     ~|~           Dorfbach

         12,650              |     ¨            Bahnbrücken............................................ von 192 .        von 197 .        von 1996

                                  |       |             (160 m.ü.NN)

                                  |       |             [    1920/1926    eröffnet (Hp mit hölzernem Wartehäuschen)

                                  |       |             [             1937    Ladegleis angelegt

                                  |       |             [             197 .    neues Unterstellhäuschen aus Beton

                                  |       |             [             1978    Ladegleis entfernt

                                  |       |             [             1996    umgebaut zur Stadtbahnhaltestelle (80 m langer Seitenbahnsteig)

                                  |       |             [     29.9.1996    Stadtbahn eröffnet

         12,603              |     =|=           BÜ Bahnbrücken Dorfbach

         11,951              |     =|=           BÜ Pfaffenbrunnen

         11,163              |     =|=           BÜ Dorfbachstr.

         11,1                  |     ~|~           Dorfbach

         10,8                  |     ~|~           Dorfbach

         10,687              |     =|=           BÜ Gochsheim Untere Bergstr.

         10,60                |     ¨            Gochsheim (Baden)................................. von 1896        von 1998        von 2001

                                  |       |             (147 m.ü.NN)

                                  |       |             [       5.3.1896    eröffnet

                                  |       |             [    1920/1926    Zusatz ”(Baden)” eingeführt

                                  |       |             [     29.9.1996    Stadtbahn eröffnet

                                  |       |             [             1998    Empfangsgebäude abgerissen

                                  |       |             [     31.5.1999    Güterverkehr eingestellt

                                  |       |             [             2001    umgebaut zum modernen Kreuzungsbahnhof

         10,5                  |     ~|~           Kraichbach

         10,550              |     =|=           BÜ Gochsheim Berthold-Bott-Str.

           9,850              |     ö            Anst. Refratechnik (Weiche 21; seit 1981)

                                  |       |             [    1980-1981    Bau des Refratechnik-Werkes

                                  |       |             [             1981    Inbetriebnahme Gleisanschluss Refratechnik

                                  |       |             [             2001    Umsetzgleis angelegt

           9,0                  |     ~|~           kl. Bach

           9,016              |     ÷            Anst. Reformawerk

                                  |       |             (bis 19 . .: Fritz Mann)

           8,873              |     õ            Anst. Reformawerk

                                  |       |             (bis 19 . .: Fritz Mann)

           8,71                |     ¨            Münzesheim Ost....................................... von 1956        von 1996

                                  |       |             (138 m.ü.NN)

                                  |       |             [             1956    eröffnet

                                  |       |             [       2.6.1957    erstmals im Kursbuch ausgewiesen

                                  |       |             [             1996    umgebaut zur Stadtbahnhaltestelle (85 m langer Seitenbahnsteig)

                                  |       |             [     29.9.1996    Stadtbahn eröffnet

           8,660              |     =|=           BÜ Münzesheim Eppinger Str.

           8,2                  |     ~|~           Kraichbach

           8,015              |     =|=           BÜ Münzesheim Obere Torstraße

           7,80                |     ¨            Münzesheim Bf........................................ von 1896        von 1988        von 1996

                                  |       |             (bis 1996: Münzesheim)

                                  |       |             (135 m.ü.NN)

                                  |       |             [       5.3.1896    eröffnet

                                  |       |             [             1970    Münzesheim wird Hauptort der neuen Gemeinde Kraichtal

                                  |       |             [             1977    wurde in Münzesheim das neue Rathaus der Stadt Kraichtal errichtet

                                  |       |             [             1988    Empfangsgebäude und Güterschuppen abgebrochen

                                  |       |             [             1996    umgebaut zur Stadtbahnstation

                                  |       |             [     29.9.1996    Stadtbahn eröffnet + umbenannt in Münzesheim Bf

                                  |       |             ð Anschluß: Malag Ofenbau (von 195 . - 196 .)

                                  |       |             [             195 .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Malag

                                  |       |             [             196 .    entfernt beim Neubau der Werkshalle

                                  |       |             [             1986    Konkurs der Firma Malag Ofenbau                                       

           7,693              |     =|=           BÜ Münzesheim Beim Mühltor

           7,4                  |     ~|~           kl. Bach

           6,882              |     =|=           BÜ Privatweg

                                  |       |             (Abschlussschranke)

           6,573              |     =|=           BÜ Privatweg

                                  |       |             (Abschlussschranke)

           6,004              |     =|=           BÜ Privatweg

                                  |       |             (Abschlussschranke)

           5,731              |     =|=           BÜ Oberöwisheim Kraichtalweg

           5,5                  |     ~|~           Neuenbürger Bächle

           5,466              |     =|=           BÜ Oberöwisheim Kraichtalweg

           5,093              |     =|=           BÜ Oberöwisheim Appenmühle

           5,04                |     ¨            Oberöwisheim Bf..................................... von 1896        von 1996

                                  |       |             (bis 1996: Öwisheim)

                                  |       |             (128 m.ü.NN)

                                  |       |             [       5.3.1896    eröffnet

                                  |       |             [             1996    umgebaut zur Stadtbahnstation (90 m langer Seitenbahnsteig)

                                  |       |             [     29.9.1996    Stadtbahn eröffnet + umbenannt in Öwisheim Bf

                                  |       |             [     31.5.1999    Güterverkehr eingestellt

           4,885              |     =|=           BÜ Oberöwisheim Neuenweg

           4,241              |     =|=           BÜ Am Kratzenberg

           3,9                  |     ~|~           Kraichbach

           3,745              |     =|=           BÜ Feldweg

                                  |       |             (Abschlussschranke)

           3,610              |     =|=           BÜ Unteröwisheim Eisenbahnstr.

           3,54                |     ¨            Unteröwisheim Bf.................................... von 1896        von 1988        von 1996

                                  |       |             (bis 1996: Unteröwisheim)

                                  |       |             (123 m.ü.NN)

                                  |       |             [       5.3.1896    eröffnet

                                  |       |             [             1988    Empfangsgebäude und Güterschuppen abgebrochen

                                  |       |             [             1996    umgebaut zur Stadtbahnstation

                                  |       |             [     29.9.1996    Stadtbahn eröffnet + umbenannt in Unteröwisheim Bf

                                  |       |             [     31.5.1999    Güterverkehr eingestellt

           3,3                  |     õ            Anst. GASAFI Allrad-Fahrzeuge

                                  |       |             (bis 1984: Stahlhandel Barth)

                                  |       |             [             1984    Konkurs der Firma Barth; Übernahme durch GASAFI

           3,292              |     =|=           BÜ Unteröwisheim Dr.-Georg-Maien-Str.

           3,284              |     =|=           BÜ Unteröwisheim Firmeneinfahrt

           3,06                |     ¨            Unteröwisheim Martin-Luther-Str...... von 1996

                                  |       |             (122 m.ü.NN)

                                  |       |             [        12.1996    eröffnet (100 m langer Seitenbahnsteig)

           2,567              |     =|=           BÜ Unteröwisheim Im Eiselbrunnen

           1,800              |     =|=           BÜ Erlenhof

                                  |       |             (Abschlussschranke)

           0,763              |     =|=           BÜ Ubstadt Salzbrunnenstr.

           0,72                |     ¨            Ubstadt-Salzbrunnenstr.......................... von 1996

                                  |       |             (116 m.ü.NN)

                                  |       |             [     29.9.1996    eröffnet (80 m langer Seitenbahnsteig)

           0,446              |     =|=           BÜ Ubstadt Sternenweg (nur Fußgänger)

           0,300              |     =|=           BÜ Ubstadt Bruchsaler Str.

                                  |       |            

                                  |...... |............ S 31

                                  |       |............ S 32

                                  |       |            

  4,45|  0,00                 ¨                Ubstadt Ort................................................ von 1896        von 1996

                                     |                 (bis 1917: Ubstadt Lokalbf

                                     |                 bis 1923: Ubstadt Nebenbf

                                     |                 bis 1924: Ubstadt

                                     |                 bis 1995: Ubstadt Ort

                                     |                 bis 1996: Ubstadt Bf)

                                     |                 (114 m.ü.NN)

                                     |                 ð 701.3/31

                                     |                 km   4,45  von Bruchsal nach Hilsbach

                                     |                 km   0,00  nach Menzingen

                                     |                 [       5.3.1896    eröffnet als Bf Ubstadt Lokalbf

                                     |                 [             1917    umbenannt in Ubstadt Nebenbf

                                     |                 [       1.6.1923    umbenannt in Ubstadt

                                     |                 [       1.8.1924    umbenannt in Ubstadt Ort

                                     |                 [             1971    Zugleitstelle in Ubstadt eingerichtet

                                     |                 [     28.5.1995    umbenannt in Ubstadt Bf

                                     |                 [             1996    umgebaut zum modernen Trennungsbf mit Mittelbahnsteig

                                     |                 [     26.5.1996    vorübergehend Endstation für den Stadtbahnbetrieb

                                     |                 [     29.9.1996    Stadtbahnverkehr nach Menzingen eröffnet

                                     |                 [                   +    wieder umbenannt in Ubstadt Ort

                                     |                 [     28.9.1998    Stadtbahnverkehr nach Odenheim eröffnet

                                     |                 [     31.5.1999    Güterverkehr eingestellt

             4,365             =|=               BÜ Ubstadt Hochstattweg

             3,976             =|=               BÜ Ubstadt Moorhütte

                                     |                 (Abschlussschranke)

             3,5                  -|-                Unterq. nördl. Verb'kurve KBS 701 / 771,NBS

48,1  |  3,2                   õ                an KBS 655

48,1  |  3,2                   -|-                Unterq. KBS 771, NBS

48,3  |  3,030               ø                Anst. Itag (bis 19 . .)

48,4  |  2,9                   ö                Anst. Müllsammelstelle (Weiche 121; seit 1998)

                                     |                 [             1998    Gleisanschluss Müllsammelstelle angelegt

                                     |                 [                         durch die Gesellschaft für Biomüll und Recycling im Landkreis Karlsruhe GmbH

                                     |                 [          4.2000    Beginn der Mülltransporte zur Müllverbrennungsanlage Karlsruhe

                                     |                 [             2002    wurde die volle Auslastung der Müllverbrennung erreicht

49,8  |  2,195                 |                 Grenze FV-NE | Ril 408

49,5  |  1,8 = -0,1         -|-                Kreuzung südl. Verb'kurve KBS 701 / 771,NBS

                                     |                 [             1986    Bau von Verbindungskurve + Gleiskreuzung

50,1  |  1,2                   =|=               Unterq. Forster Str.

50,1  |  1,20                 ¨                Bruchsal Stegewiesen............................. von 1996

                                     |                 (112 m.ü.NN)

                                     |                 [     29.9.1996    eröffnet (120 m langer Seitenbahnsteig)

50,7  |  0,6                   ~|~               Gießgraben

50,7  |  0,60                 ¨                Bruchsal Schloßgarten........................... von 1996

                                     |                 (114 m.ü.NN)

                                     |                 [             1975    wurde der Wiederaufbau des Schlosses abgeschlossen

                                     |                 [     29.9.1996    eröffnet (118 m langer Seitenbahnsteig)

50,8  |  0,5                   õ                an KBS 704

50,8  |  0,5                   ÷                Anst.    …

                                     |                 (aus dem Ausziehgleis parallel zur KBS 701)

50,8  |  0,5                   =|=               BÜ Bruchsal Schloßgartenstr. (aufgehoben)

50,8  |  0,5                   ÷                Anst.    …

                                     |                 (aus dem Ausziehgleis parallel zur KBS 701)

51,2  |  0,1                   õ                Abzw. KBS 701

            0,00                  |     ¨        Bruchsal Nebenbf.................................... von 1896 - 1953

                                     |                 [       5.3.1896    eröffnet (kleines Stationsgebäude, Güterschuppen)

                                     |                 [             1900    Verlängerung der BMO zur nördlichen Stirnseite vom Staatsbf

                                     |                 [             1944    wieder Endbahnhof (Zerstörung der Brücke Werner-v.-Siemens-Str.)

                                     |                 [         ab 1945    Mitbenutzung des Hauptgleises zum Staatsbf

                                     |                 [             1953    Gleisanlagen umgebaut, Bahnsteiggleis entfernt

51,3                            ú|                  (ehem.) Stw 1

51,3                            =|=               Überq. Werner-von-Siemens-Str.

                                     |                 [             1944    durch Bombenangriff zerstört

                                     |                 [   30.11.1998    Inbetriebnahme der heutigen Brücke

51,4                              |     ¨        Bruchsal SWEG....................................... von 1900 - 1944        von 1953 - 1996

                                     |                 [             1900    Verlängerung der BMO zur nördlichen Stirnseite vom Staatsbf

                                     |                 [             1944    durch Zerstörung der Brücke Werner-v.-Siemens-Str. nicht mehr erreichbar

                                     |                 [         ab 1945    durch Mitbenutzung des Hauptgleises wieder erreicht

                                     |                 [             1953    neue Bahnsteiganlage (Gleise 7 und 8 auf der Nordseite vom Empfangsgebäude)

                                     |                 [     29.9.1996    aufgegeben (Stadtbahn hält am Hausbahnsteig)

51,53|-2,03|-0,822       ¨                Bruchsal..................................................... von 1843 - 1899 (badisches Empfangsgebäude)

                                     |                 ð 701, 704, 710.9, 771                            von 1853 - 1945 (württ. Empfangsgebäude)

                                     |                 ð 710.3 (Bruchsal Nebenbf)                        von 1900 - 1945 (EG im Neorenaissancestil)

                                     |                                                                                        von 1945 - 1959 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1959 (modernes Empfangsgebäude)

                                     |                 km  51,53    von Mannheim (über Heidelberg) nach Karlsruhe

                                     |                 km   -0,079  nach Landau/Pfalz

                                     |                 km   -0,822  (Personenzugstrecke) nach Bretten

                                     |                 km   -2,03    (Güterzugstrecke) nach Abzw. Ruhstein

                                     |                 km    0,00    (Bruchsal Nebenbf) nach Ubstadt Ort, Hilsbach

                                     |                 [     10.4.1843    eröffnet (schlichtes 2stöckiges Empfangsgebäude mit Uhrenturm)

                                     |                 [   20.10.1847    2gleisiger Betrieb nach Durlach

                                     |                 [     12.2.1848    2gleisiger Betrieb nach Langenbrücken

                                     |                 [             1853    Bruchsal wird Sitz eines badischen Eisenbahnamtes

                                     |                 [             1853    Bau des württ. Empfangsgebäudes (3 Stockwerke) gegenüber

                                     |                 [     27.9.1853    Strecke nach Bretten eröffnet; Umladebf bad. Breitspur / württ. Regelspur

                                     |                 [        12.1854    Umbau der badischen Hauptbahn auf Regelspur begonnen

                                     |                 [          3.1855    Die Gleisanlagen sind vollständig regelspurig

                                     |                 [     15.8.1870    Strecke nach Graben-Neudorf eröffnet

                                     |                 [   15.10.1879    Die Strecke nach Bretten wird badisches Eigentum.

                                     |                 [                         Das württ. Empfangsgebäude wird danach als Dienstgebäude genutzt.

                                     |                 [             1883    aus dem Eisenbahnamt wird eine Bezirksinspektion

                                     |                 [             1890    Erweiterung der Gleisanlagen begonnen

                                     |                 [             1898    errichtete die Staatsbahn auf dem Gbf ein Elektrizitätswerk

                                     |                 [             1899    Neutrassierung der Ausfahrt Richtung Bretten

                                     |                 [    1899-1900    neues repräsentatives Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1903    Bau der Güterzugkurve zur Strecke nach Bretten begonnen

                                     |                 [     29.1.1906    Güterzugkurve zur Strecke nach Bretten eröffnet

                                     |                 [             1913    neues Maschinenhaus errichtet

                                     |                 [             1918    Elektrizitätswerk stillgelegt

                                     |                 [       1.3.1945    80 Prozent von Stadt + Bf durch Bombenangriff zerstört

                                     |                 [             1945    Empfangsgebäude prov. instand gesetzt, ehem. württ. Gebäude abgerissen

                                     |                 [     23.5.1954    elektrischer Betrieb

                                     |                 [             1958    Schließung Bw Bruchsal

                                     |                 [             1959    neues modernes Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [             1960    neues Drucktastenstellwerk errichtet

                                     |                 [     29.5.1994    Stadtbahnbetrieb eröffnet

                                     |                 [             1996    Hausbahnsteig für die Stadtbahn modernisiert

                                     |                 [     26.5.1996    Stadtbahnbetrieb nach Ubstadt Ort eröffnet

                                     |                 [             2000    Sanierung des Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [   18.10.2004    neues elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             2005    Sanierung des Empfangsgebäudes abgeschlossen

51,7  |-1,8  |-0,6          ~|~               Saalbach

51,9  |-1,6  |-0,4             |ú               (ehem.) Stw 2

52,0  |-1,5  |-0,3          ú|                  (ehem.) Stw 3

52,0  |-1,5  |-0,3          =|=               Unterq. Bruchsal Grabener Str. (B 35)

52,0  |-1,5  |-0,3           õ                Anst. Ladestraße

52,1  |-1,4  |-0,2         ÷ø              von KBS 710.9

52,508                        =|=               BÜ 115 Bruchsal Blicklestr.

53,0  |-0,4                    -|-                Unterq. KBS 710.9

53,6                             ¨                Bruchsal Gewerbl. Bildungszentrum

54,1                            =|=               BÜ Bruchsal Eschenweg

56,4                            =|=               Überq. Wittumstr.

56,78                           ¨                Untergrombach

56,8                            =|=               Unterq. Büchenauer Str.

60,46                           ¨                Weingarten (Baden)

60,5                            =|=               BÜ Weingarten Bahnhofstr.

61,4                            =|=               BÜ Weingarten Döringstr.

64,4                            =|=               BÜ Am Viehweg

64,50                          ú|                  (ehem.) Bk Stehpass

66,0                            ~|~               Beutgraben

66,1                            =|=               BÜ Herdweg

66,8                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 10

67,1   = 1,0                  -|-                Unterq. KBS 710.4/5

67,3                            =|=               Unterq. Hubstr.

67,7   = 0,4                 ~|~               Pfinz

67,8   = 0,3               õ|                  Abzw. Stadtbahnschleife Durlach (Einfahrt)

67,9   = 0,2               õ|                  Abzw. Stadtbahnschleife Durlach (Ausfahrt)

68,0   = 0,1                 =|=               BÜ Karlsruhe-Durlach Alte Karlsruher Str.

                                     |                 (nur über die Stadtbahngleise!)

68,21 = 0,00                ¨                Karlsruhe-Durlach

                                     |                 ð 701, 710.4, 710.5, 770

                                     |                 km  68,21  von Mannheim (über Heidelberg)

                                     |                 km    6,6    von Karlsruhe-Albtalbf (über KA-Marktplatz)

                                     |                 km    4,63  von Karlsruhe Hbf

                                     |                 km    2,84  von Karlrsuhe Rbf

                                     |                 km    0,00  nach Mühlacker

68,4                            =|=               Unterq. Durlacher Allee + Strbl. 1, 2

69,4                             -|-                Überq. KBS 770, Güterstrecke

69,5                            =|=               Unterq. Autobahn A 5

69,9                             -|-                Überq. KBS 700, Güterstrecke

70,9 - 71,1                  =|=               Überq. Wolfartsweierer Str.

   +                              =|=               Überq. Zimmerstr.

72,1                            =|=               Überq. Mittelbruchstr.

72,6                            =|=               Überq. Ettlinger Str.

72,90                           ¨                Karlsruhe Hbf.......................................... siehe KBS 700

                                     |                 ð 675, 700, 701, 702, 704.1, 710.4, 770

                                     |                 ð 710.1, 710.4, 710.12 ff (Hst Karlsruhe Hbf)

                                     |                 km 72,90  von Mannheim (über Heidelberg)

                                     |                 km 60,60  von Mannheim (über Graben-Neudorf) nach Basel

                                     |                 km 27,01  von Winden (Pfalz)

                                     |                 km   4,63  von Karlsruhe-Durlach

                                     |                 [            Daten    s. KBS 700                                                                            

73,4   = 61,1               =|=               Überq. Schwarzwaldstr.

   +                               -|-                Überq. KBS 710.1

73,4   = 61,1                  |ú               Karlsruhe Hbf Stw 6

73,7   = 61,4                õ                Abzw. Stadtbahn

                                     |                 ð 710.4 (> Albtalbf)

73,8   = 61,5               ~|~               Alb

73,8   = 61,5               =|=               Überq. Weiherfeldstr.

73,9   = 61,6               =|=               Überq. Bundesstraße 10 (Edeltrud-Tunnel )

74,0   = 61,7                -|-                Überq. KBS 675 (Güterstrecke)

74,0   = 61,7                ÷                von KBS 710.4

74,2                             -|-                Überq. KBS 710.4 Güterstrecke

74,7                            =|=               Überq. Belchenstr.

                                     |

                                     |       |

                                     |       |........ KBS 710.3 (bis 1913)

                                     |...... |........ KBS 710.3 (seit 1913)

                                     |       |

(75,5)                            |     =|=        BÜ Karlsruhe-Weiherfeld Belchenstr.

(75,8)                            |     =|=        BÜ Karlsruhe-Weiherfeld Scheibenharder Weg

(75,8)                            |     ¨        (Karlsruhe-)Rüppurr.............................. von 1844 - 1913

                                     |       |          [       1.5.1844    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |       |          [   23.10.1913    stillgelegt (Zugverkehr auf die Strecke zum neuen Hbf verlegt)

                                     |       |          [     nach 1913    als Wohnhaus genutzt

                                     |       |          [             19 . .    als Denkmal der Stadt Kassel eingetragen

75,1 = 76,0                   |       |         Fehlstation

                                     |       |          km   75,1    von Mannheim

                                     |       |          km   76,0    nach Konstanz

76,2                           õö    |         Abzw. Brunnenstück

                                     |       |          km   76,2    von Mannheim nach Konstanz

                                     |       |          km     5,01  von Mannheim Rbf (westl. Kurve)

                                     |       |          km     4,95  von Mannheim Rbf (östl. Kurve)

76,2                              |     =|=        BÜ Karlsruhe Tiergarten Gottlieb-Schreber-Weg (bis 1913)

76,3                            =|=     |          BÜ Karlsruhe Tiergarten Gottlieb-Schreber-Weg (seit 1913)

76,7                              |     =|=        BÜ Karlsruhe-Rüppurr Hauschildpfad (bis 1913)

76,7                            =|=     |          Überq. Hauschildpfad (seit 1913)

77,0                               |ö             Abzw. alte / neue Strecke

77,2                            =|=               BÜ Karlsruhe-Rüppurr Brunnenstückweg

78,4                            =|=               Unterq. Autobahn A 5

78,6                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 3

79,0                            =|=               ehem. BÜ Ettlingen Bulacher Str.

79,5                            =|=               Überq. Rheinstr.

79,65                           ¨                Ettlingen West.......................................... von 1844

                                     |                 (bis 1920: Ettlingen Staatsb.

                                     |                 (bis 19 . .: Ettlingen Reichsb.)

                                     |                 ð 710.1 (Ettlingen West AVG)

                                     |                 km   79,65  von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,00 (Ettlingen West AVG)  nach Ettlingen-Stadt

                                     |                 [       1.5.1844    eröffnet (Breitspur)

                                     |                 [    1854/1855    Strecke auf Regelspur umgebaut

                                     |                 [       4.7.1957    elektrischer Betrieb auf der Hauptstrecke eröffnet

80,2                            =|=               Überq. Goethestr.

81,2                            =|=               Unterq. Rastatter Landstr.

81,6                            =|=               Unterq. Rudolf-Plank-Straße

82,57                           ¨                Bruchhausen (b. Ettlingen)

84,93                             |ú               Bk Stützel

87,6                            =|=               BÜ Malsch Durmersheimer Str.

87,86                           ¨                Malsch

                                     |                 ð Anschluß: Betonwerk Malsch

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Telekom

88,2                            =|=               BÜ Malsch Adolf-Kolping-Str.

88,9                            =|=               Unterq. Malsch Ottostr.

89,9                            =|=               Unterq. Malsch Murgtalstraße

90,8                            =|=               Über. Muggensturm Heinkelstr.

                                     |                 [  2005 - 2006    Bau der Unterführung Heinkelstr.

91,74                           ¨                Muggensturm

                                     |                 [       1.5.1844    eröffnet (Breitspur)

                                     |                 [    1854/1855    Strecke auf Regelspur umgebaut

                                     |                 [       4.7.1957    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Karstadt Zentrallager

91,9                            =|=               BÜ Muggensturm Hauptstr.

92,7                            =|=               BÜ Ötigheim Geißweg (aufgehoben)

93,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 5

93,8                            =|=               BÜ Ötigheim Hirschgrund

94,6                            ~|~               Federbach

94,8                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 462

95,2                            =|=               Überq. Rastatt Im Steingerüst

95,6   = 82,0                õ                an KBS 710.3

95,6   = 82,0               =|=               Überq. Rastatt Berliner Ring

96,50 = 82,93              ¨                Rastatt........................................................ von 1844 (1. Stationsgebäude)

                                                       (120,15 m.ü.NN)                                            von 1895 (2. Stationsgebäude)

                                                       ð 702.1, 710.4, 715                                  von 1945 (Baracke)

                                                                                                                              von 1950 (Wiederherstellung)

                                                       km   96,50  von Mannheim (über Ettlingen West) nach Konstanz

                                                       km   82,93  von Mannheim (über Forchheim)

                                                       km     0,00  nach Freudenstadt

                                                       km     0,00  nach Roeschwoog

                                                       km   20,4    (Rastatt ME) von Schwarzach

                                                       [       1.5.1844    eröffnet (Strecke über Ettlingen West, Breitspur; vorläufiger Endbahnhof)

                                                       [       6.5.1844    Streckenverlängerung nach Baden-Baden

                                                       [    1854/1855    Strecke auf Regelspur umgebaut

                                                       [       1.6.1869    Eröffnung der Murgtalbahn bis Gernsbach

                                                       [             1877    Stadtbefestigung von Rastatt aufgehoben

                                                       [     19.4.1893    Bürgermeister Stigler präsentiert die Pläne für den neuen Bahnhof

                                                       [     2.10.1893    Baubeginn für die Bahnhofsverlegung

                                                       [     15.6.1894    Putzarbeiten am neuen Empfangsgebäude vollendet

                                                       [     25.4.1895    1. Zugfahrt über Durmersheim

                                                       [     27.4.1895    Überleitung des Betriebsdienstes zum neuen Bahnhof

                                                       [     30.4.1895    Sonderzug für Schulkinder nach Roeschwoog

                                                       [       1.5.1895    Strecke Graben-Neudorf - Roeschwoog eröffnet

                                                       [     24.7.1896    Bahnhofshotel eröffnet

                                                       [             1897    Fertigstellung der Parkanlage vor dem Bahnhof

                                                       [        12.1944    Stadt und Bahnhof Rastatt liegen unter Artilleriebeschuss

                                                       [       7.1.1945    1. schwerer Luftangriff; Bahnhofsgebäude beschädigt

                                                       [     11.4.1945    Einstellung des Zugverkehrs nach Brückensprengungen

                                                       [        10.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                                       [        12.1945    Warteraum im Stationsgebäude notdürftig wieder hergerichtet

                                                       [                   +    Baracke gegenüber errichtet

                                                       [             1950    Empfangsgebäude repariert, Bracke beseitigt

                                                       [       4.7.1957    elektrischer Betrieb auf den beiden Hauptstrecken eröffnet

                                                       [             1957    Zentralstellwerk Rf in Betrieb genommen

                                                       [       um 1970    Betriebsamt aufgelöst

                                                       [             1985    Dach des Stellwerks Rf saniert

                                                       [     1.10.2000    Murgtalbahn + örtlicher Güterverkehr von der AVG übernommen

                                                       [   12.12.2004    Neubaustrecke nach Baden-Baden eröffnet

                                                       [     13.5.2008    elektrischer Betrieb auf der Murgtalbahn eröffnet

                                                       [   19.12.2011    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Karlsruhe