710.9 Bruchsal - Bretten - Mühlacker
(Stadtbahnlinie S 9)
-2,03|-0,822|51,53 ¨ Bruchsal..................................................... siehe KBS 710.3
| | ð 701, 704, 710.3, 771
| | km 51,53 von Mannheim (über Heidelberg) nach Karlsruhe
| | km -0,079 nach Landau/Pfalz
| | km -0,822 (Personenzugstrecke) nach Bretten
| | km -2,03 (Güterzugstrecke) nach Abzw. Ruhstein
| | km 0,00 (Bruchsal Nebenbf) nach Ubstadt Ort, Hilsbach
| | [ Daten s. KBS 710.3
| |
| |............ KBS 710.9 (Personengleis; seit 1899)
|...... |............ KBS 710.9 (Gütergleis; seit 1906)
| |
-1,8 |-0,6 |51,7 ~|~ ~|~ Saalbach
-1,6 |-0,4 |52,9 | |ú (ehem.) Stw 2
-1,5 |-0,3 |52,0 ú| | (ehem.) Stw 3
-1,5 |-0,3 |52,0 =|= =|= Unterq. Grabener Str. (B 35)
-1,5 |-0,3 |52,0 | ø Anst. …
-1,5 |-0,3 |52,0 õ | Anst. Ladestraße
-1,4 |-0,2 |52,1 ø ÷ von KBS 710.3
-1,4 |-0,2 |52,1 ø | Anst. …
-1,4 |-0,2 |52,1 ú| | (ehem.) Stw 4
-0,0 | =|= Überq. Bannweideweg
-1,0 =|= | Unterq. Blicklestr.
-0,4 -|- | Überq. KBS 710.3
-0,3 =|= | Überq. Karlsruher Str. (B 3)
0,1 | =|= Unterq. Karlsruher Str. (B 3)
-0,2 - 0,7 d | Güterzug/Bruchsal-Tunnel (780 m)
0,2 - 0,7 | d Personenzug/Bruchsal-Tunnel (423,6 m)
0,7 | 0,7 =|= =|= Unterq. Bundesstraße B 35
0,95|0,95 õö Abzw. Bruchsal Ost
| (früher: Abzw. Ruhstein)
| km 0,95 von Bruchsal (über Personengleis) nach Bretten
| km 0,95 von Bruchsal (über Gütergleis) nach Bretten
| [ 29.1.1906 in Betrieb genommen (zus. mit der Güterzugkurve)
1,1 ¨ Bruchsal Tunnelstr.................................. von 1996
| (120 m.ü.NN)
| [ 15.4.1996 eröffnet
1,1 =|= Unterq. Hochstr.
1,5 =|= Unterq. Friedhofstr.
1,6 - 8 d Friedhof/Bruchsal-Tunnel (120 m)
| [ 1852-1853 Bau des Friedhofs-Tunnels
| [ 4.1945 Westportal durch Sprengung der Wehrmacht beschädigt
| [ Bruchsaler Bürger verhinderten eine vollständige Sprengung.
2,2 ¨ Bruchsal Schlachthof............................. von 1994
| [ 29.5.1994 eröffnet
2,3 =|= Überq. Benzengasse
3,1 =|= Überq. Herrenbühl
4,0 =|= Unterq. Württemberger Str.
5,0 ~|~ Saalbach
5,4 ¨ Heidelsheim Nord.................................... von 1994
| [ 29.5.1994 eröffnet
5,5 =|= Unterq. Altenbergstr.
5,96 ¨ Heidelsheim Bf......................................... von 1853
| (bis 1994: Heidelsheim/Baden)
| (134,9 m.ü.NN)
| [ 1.10.1853 eröffnet
| [ 29.5.1994 Stadtbahnbetrieb eröffnet; umbenannt in Heidelsheim Bf
6,0 ~|~ Saalbach
6,0 =|= BÜ Heidelsheim Gochsheimer Str.
6,3 ~|~ Saalbach
7,6 =|= BÜ Helmsheim In der Gottesau
7,77 ¨ Helmsheim................................................ von 1909
| (142,9 m.ü.NN)
| [ 1.12.1909 eröffnet
9,0 ~|~ Neibsheimer Bach
10,2 ¨ Gondelsheim Schloßstadion.................. von 1994
| [ 29.5.1994 eröffnet
10,3 =|= Überq. Am Schloss-Stadion (nur Fußgänger)
10,89 ¨ Gondelsheim Bf
| (bis 1994: Gondelsheim/Baden)
| (150,7 m.ü.NN)
| [ 1.10.1853 eröffnet
| [ 29.5.1994 Stadtbahnbetrieb eröffnet; umbenannt in Gondelsheim Bf
10,925 =|= BÜ Gondelsheim Bahnhofstr.
12,0 ~|~ Saalbach
13,1 ~|~ kl. Bach
13,342 =|= BÜ Dieselsheim Schwandorfstr.
13,3 ¨ Diedelsheim............................................... von 1994
| [ 29.5.1994 eröffnet
13,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 35 /293
13,8 = -|- Überq. KBS 710.4
14,1 ~|~ Saalbach
+ =|= Überq. Saalbachstr.
14,89 = 17,16 ¨ Bretten........................................................ siehe KBS 710.4
| ð 710.4
| (169,8 m.ü.NN)
| km 63,64 von Stuttgart
| km 17,16 von Grötzingen nach Eppingen
| km 14,89 von Bruchsal nach Bretten km 16,0
| [ Daten s. KBS 710.4
15,2 = 17,4 =|= Überq. Rinklinger Str
+ ~|~ Saalbach
15,4 = 17,6 ø von KBS 710.4
15,7 ¨ Bretten Rechberg..................................... von 2002
| [ 28.4.2002 eröffnet
15,78 =|= Überq. Gottfried-Daimler-Str.
16,0 =|= Überq. Im Brückle
16,03 = 62,496 | km-Grenze
+ | (ehem.) Grenze BD Karlsruhe / BD Stuttgart
| km 62,496 von Stuttgart
| km 16,03 von Bruchsal
62,4 =|= Überq. Am Steiner Pfad
61,770 =|= Überq. Pforzheimer Str. (B 294)
| (Stahlbrücke; 55,2 m lang)
60,77 ú| (ehem.) Bk Burgwald
60,7 |ú Sbk 157
59,6 =|= Unterq. Hintere Dorfstr.
59,56 ¨ Bretten-Ruit.............................................. von 2002
| (früher: Ruit)
| (203,5 m.ü.NN)
| [ 28.4.2002 neuer Hp für Stadtbahn eröffnet
59,1 ú| Sbk 140
59,1 =|= Überq. Bauschlotter Str.
58,60 ú| (ehem.) Bk Lerchenmühle
57,3 ú| Sbk 142
57,0 ¨ Knittlingen-Kleinvillars........................ von 2004
| [ 2004 eröffnet
57,0 =|= Unterq. Fußgängrbrücke
56,9 =|= Unterq. Ölbronner Str.
56,8 |ú Sbk 153
56,56 ¨ Ölbronn...................................................... von 1861 - 19 . .
| [ 22.5.1861 eröffnet
55,8 ¨ Ölbronn-Dürrn......................................... von 2003
| [ 14.12.2003 eröffnet
55,8 =|= Unterq. Luckenbronn
55,4 ~|~ Münzgraben
55,1 =|= Unterq. Schießhalde
55,362 ú| Sbk 144
53,89 |ú (ehem.) Bk Elfinger
53,0 =|= Unterq. Pforzheimer Str.
52,61 ¨ Maulbronn West...................................... von 1853
| (269,1 m.ü.NN)
| ð 771.1
| km 52,61 von Stuttgart nach Bretten
| km 0,00 nach Maulbronn
| [ 1.10.1853 eröffnet
50,5 =|= Überq. Eckhaus
+ ~|~ Eckhausbach
49,49 ¨ Ötisheim..................................................... von 1890
| (246,9 m.ü.NN)
| [ 16.9.1890 eröffnet
49,3 õ Anst. Lst Ötisheim
49,0 =|= Überq. Bahnhofstr.
48,8 ú| [F] (Wellblechbude)
48,6 =|= Überq. Eichendorffstr.
47,8 =|= Überq. Erlenbacher Weg
47,5 =|= Unterq. Haldenstr.
47,0 = 38,4 ú| Mühlacker Mf
46,9 = 38,5 =|= Unterq. Friedrichstr.
46,56 = 38,90 ¨ Mühlacker................................................. siehe KBS 710.5
ð 710.5
km 46,56 von Stuttgart nach Bretten
km 38,90 von Karlsruhe-Durlach
[ Daten s. KBS 710.5