679 Winden - Wissembourg(F)
4.2.1848 bayer.-franz. Staatsvertrag für die Strecke Landau - Wissembourg
3.11.1852 Preuß. Konzession für die Strecke Landau - Wissembourg
26.11.1855 Eröffnung Landau - Winden - Reichsgrenze bei Wissembourg (26,18 km)
durch die Pfälzische Maximiliansbahn (Pf.Max.)
1870/1871 2gleisiger Ausbau Winden - Wissembourg
1.1.1909 Pf.Max. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)
1.4.1920 K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1945 Stillegung Kapsweyer - Wissembourg
+ 2. Streckengleis demontiert
1949 Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Verkehrs
28.9.1975 Einst. Personenverk. Winden - Wissembourg
12.1992 Einst. Güterverk. Winden - Wissembourg
1.3.1997 Wiedereröffnung Personenverk. Winden - Wissembourg
31,08 = 0,00 ¨ Winden (Pfalz)......................................... siehe KBS 675
| ð 675 , 678
| km 31,08 von Neustadt/Weinstr. nach Wissembourg
| km 0,00 nach Bad Bergzabern
| km 0,00 nach Karlsruhe Hbf
| [ Daten s. KBS 675
31,5 = 0,4 ø von KBS 675
31,8 =|= BÜ Feldweg
32,8 =|= Unterq. Bergzaberner Weg
33,2 ~|~ Dierbach
33,4 =|= Überq. Landauer Hohl
34,4 =|= Unterq. Wurmbergweg
35,1 =|= Überq. Vollmersweiler Str.
35,1 ~|~ Otterbach
35,9 =|= BÜ 1108 Schaidt Am Friedhof
36,2 =|= BÜ 1109 Schaidt Vollmersweilerer Str.
36,3 ¨ Schaidt (Pfalz).......................................... von 1997
| [ 1997 neuer ortsnaher Hp angelegt
| [ 1.3.1997 eröffnet (Wiedereröffnung Personenverk.)
37,1 =|= BÜ 1111 Schaidt Hauptstr.
37,39 ¨ Schaidt (Pfalz).......................................... von 1855 - 1992
| [ 26.11.1855 eröffnet als Grenzbahnhof mit Zollabfertigung
| [ 1857 Zollabfertigung nach Wissembourg verlegt
| [ 1870/1871 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1945 2. Streckengleis abgebaut
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ 12.1992 Güterverk. eingestellt
38,7 =|= BÜ 1115 Steinfeld Wengelspfad
39,1 =|= BÜ 1116 Steinfeld Grenzschlag
39,4 =|= BÜ 1117 Steinfeld Spitzallee
39,80 ¨ Steinfeld (Pfalz)....................................... von 1855 (Stationsgebäude)
| von 196 . (ohne Gebäude)
| von 1997 (Haltepunkt)
| [ 26.11.1855 eröffnet
| [ 1870/1871 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1945 2. Streckengleis abgebaut
| [ 196 . Stationsgebäude abgerissen
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ 12.1992 Güterverk. eingestellt
| [ 1.3.1997 Personenverk. wieder eröffnet
39,8 =|= BÜ 1118 Steinfeld Bahnhofstr.
40,6 =|= BÜ 1119 Feldweg
41,2 =|= BÜ 1120 Kapsweyer Bahnhofstr.
41,17 ¨ Kapsweyer................................................. von 1855 (Stationsgebäude)
| von 196 . (ohne Gebäude)
| von 1997 (Haltepunkt)
| [ 26.11.1855 eröffnet
| [ 1870/1871 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1945 Endbf (kein Verkehr nach Frankreich nach Kriegsende)
| [ + 2. Streckengleis abgebaut
| [ 1949 Wiedereröffnung des grenzüberschreitenden Verkehrs
| [ 196 . Stationsgebäude abgerissen
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ 12.1992 Güterverk. eingestellt
| [ 1.3.1997 Personenverk. wieder eröffnet
41,8 =|= BÜ 1122 Feldweg
43,1 ¨ Schweighofen............................................ von 1997
| [ 1.3.1997 Hp neu eröffnet
43,1 =|= BÜ 1123 Schweighofen Speckstraße
43,7 =|= BÜ 1124 Schweighofen Landeplatz
44,618 = 60,028 ~|~ Lauter /
| Grenze DB / SNCF
| km 60,028 von Wissembourg
| km 44,618 von Neustadt/Weinstr.
59,7 ö Anst. Militärgelände
59,5 =|= BÜ 40 Altenstadt Route de Lauterbourg
58,8 ö Abzw. F 106 (Weiche 59)
| ð F 106
58,8 =|= Unterq. Route D 263
58,7 =|= Überq. Rue de Riedseltz
57,67 ¨ Wissembourg............................................ siehe F 106
ð F 106
[ Daten s. F 106