702.1                          Rastatt - Roeschwoog(F)

                                          („talbahn”)

 

            22.3.1891       Reichsgesetz für die Strecke Rastatt - Roeschwoog

            23.5.1892       Vereinbarung zw. Reich + Baden für die Strecke Rastatt - Roeschwoog

                     1892       Abschluss der Vorarbeiten für die Strecke Rastatt - Roeschwoog

                     1894       Baubeginn für die Strecke Rastatt - Roeschwoog

              1.5.1895       Eröffnung Graben-Neudorf - Karlsruhe - Rastatt - Mitte Rhein (52,59 km)

                            +       Eröffnung Abzw. Iffezheim Rennbahn - Iffezheim Rennbahn (1,7 km)

                                      durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)

                            +       Eröffnung Mitte Rhein - Roeschwoog

                            +       Eröffnung Verbindungskurve Abzw. Roppenheim West - Abzw. Beinheim (0,87)

                                      durch die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen (R.E.L.)

                     1918       Stillegung Wintersdorf - Roeschwoog bei Kriegsende

                     1919       R.E.L. wird Chemins de fer d‘ Alsace et de Lorraine (AL)

                     1919       Verbindungskurve Abzw. Roppenheim West - Abzw. Beinheim abgebaut

              1.4.1920       BadStB an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          17.12.1922       Wiedereröffnung Wintersdorf - Roeschwoog

                     1938       AL an Société Nationale des chemins de fer francais (SNCF)

              1.9.1939       Stillegung Wintersdorf - Roeschwoog (Kriegsbeginn)

              3.5.1942       Wiedereröffnung Wintersdorf - Roeschwoog (1gleisig)

              3.2.1943       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Wintersdorf - Roeschwoog

                            +       Wiedereröffnung Verbindungskurve Abzw. Roppenheim West - Abzw. Beinheim (0,87)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

          12.12.1944       Stillegung Wintersdorf - Roeschwoog (Brückensprengung)

                     1945       1gleisiger Rückbau Rastatt - Rheinbrücke

                  6.1947       Rastatt - Wintersdorf zur Nebenbahn umgewandelt

                  5.1949       Wiedereröffnung Wintersdorf - Roeschwoog (nur Güterverk.)

            7.10.1950       Einst. Personenverk. Rastatt - Wintersdorf

              4.5.1966       Schnellzugverkehr über die Wintersdorfer Brücke (wg Hebung der Kehler Brücke)

            18.5.1966       Ende des Umleitungsverkehrs nach Abschluss der Bauarbeiten in Kehl

          15.10.1999       Stillegung Wintersdorf - Roeschwoog

                     2000       Rastatt - Wintersdorf von der AVG gepachtet

 

82,93 = 96,50              ¨                Rastatt........................................................ siehe KBS 702

                                     |                 ð 702, 710.4, 715

                                     |                 ð 703.1 (Rastatt Bf)

                                     |                 km   96,50  von Mannheim (über Ettlingen West) nach Konstanz

                                     |                 km   82,93  von Mannheim (über Forchheim) nach Roeschwoog

                                     |                 km     0,00  nach Freudenstadt

                                     |                 km   20,4    (Rastatt Bf) von Schwarzach

                                     |                 [            Daten    s. KBS 702                                                                            

83,2   = 96,8               =|=               Überq. Rauentaler Str.

83,2 - 4 =                      |

         96,8 - 97,0         ~|~               Murg

83,5   = 97,0                ø                Abzw. Murgbrücke

                                     |                 ð 702

83,7   = 97,2               =|=               Überq. Jahnallee

     +                            ~|~               Murgkanal

84,3   = 97,8                ø                von KBS 702

84,4   =   0,0             ÷|                  Abzw. Leopoldfeste

               0,1        =|=     |                 BÜ Rastatt Südring

               0,3         ÷     |                 Anst. Leopoldsfeste (von 1895 - 1977)

                              |       |                 [     28.3.1841    Ausbau von Rastatt zur Bundesfestung beschlossen

                              |       |                 [   15.11.1842    Baubeginn für die Festungsanlagen mit Leopold-, Friedrich + Ludwigfeste

                              |       |                 [             1848    waren die Anlagen verteidigungsbereit fertiggestellt

                              |       |                 [    1854-1857    Bau des Körnermagazins

                              |       |                 [       4.3.1890    Aufhebung der Festung durch Kabinettsordre; Beginn der Abbrucharbeiten

                              |       |                 [       1.5.1895    Anschlußbahn zu den Magazingebäuden eröffnet

                              |       |                 [             1939    erneute militärische Nutzung der Anlagen

                              |       |                 [             1945    von der franz. Armee besetzt; Nutzung als Magazin und Lager

                              |       |                 [             1977    von der Stadt Rastatt erworben

               0,5         ø     |                 Anst. Stierlenwerke

               0,6        =|=     |                 BÜ Rastatt Friedrich-Ebert-Str.

               0,9        =|=     |                 BÜ Rastatt Am Kehler Tor

               1,0         ò     |                 Anst. Schmidtwerk

                                     |

85,2                            =|=               BÜ Rastatt Friedrich-Ebert-Str.

85,3                            =|=               BÜ Rastatt Badener Str. (B 3)

86,1                             ø                Anst. Link

86,4                             ÷                Anst. StoV Rastatt

86,5                            =|=               BÜ Rastatt Kehler Str. (B 36), Radweg

86,6                            =|=               BÜ Rastatt Kehler Str. (B 36)

86,6   =   0,0             ÷|                  Abzw. Daimler Chrysler (seit 1992)

                              |       |                 km 86,6    von Mannheim (über Forchheim) nach Roeschwoog

                              |       |                 km   0,0    nach Rastatt Daimler Chrysler

               0,1        =|=     |                 BÜ Rastatt Geggenau

               0,3        =|=     |                 BÜ Feldweg

               0,4        ~|~     |                 Graben

               0,7        ~|~     |                 Mühlbach

               0,8        =|=     |                 BÜ Feldweg

               1,3        =|=     |                 BÜ Rastatt Oberwald / Kieswerk

               2,2        =|=     |                 BÜ Rastatt Ottersdorfer Str.

               2,2        >|<    |                 Eisenbahntor (Tor 7)

               2, .        ¨     |                 Rastatt Daimler Chrysler...................... von 1992

                                     |                 [          7.1990    1. Spatenstich für das Daimler-Chrysler-Werk Rastatt

                                     |                 [          5.1992    Eröffnung des Werkes, Beginn der Montage der E-Klasse

                                     |                 [        12.1993    Vorstandsentscheidung: Rastatt wird Produktionsstandort der A-Klasse

                                     |                 [        10.1996    Einstellung der E-Klasse-Produktion

                                     |                 [          6.1997    Beginn der Serienfertigung der A-Klasse

                                     |                 [        10.1997    Eröffnung des Kundencenters im Werk Rastatt

                                     |                 [             2001    Erweiterung des Werkes um 160.000 qm Nutzfläche

                                     |                 [          5.2005    Sie 1millionste A-Klasse wird ausgeliefert

                                     |                 [             2005    Produktionsbeginn für die neue B-Klasse

                                     |

86,6   =   0,0             ÷|                  Abzw. Rastatt Ügbf (von 1938 - 1972)

86,8   =   0,2        ¨     |                 Rastatt Ügbf.............................................. siehe KBS 703.1

                                     |                 ð 703.1

                                     |                 km 86,8      von Mannheim (über Forchheim) nach Roeschwoog

                                     |                 km 16,485  von Schwarzach nach Rastatt ME

                                     |                 km   0,2      von Anst. km 86,6

                                     |                 [            Daten    s. KBS 703.1                                                                         

87,3                             ø                Anst. frz. Armee

87, .                             -|-                (ehem.) Unterq. KBS 703.1

88,0                            =|=               BÜ Gloßweg

88,2                            ~|~               Mühlbach

88,42 = 0,00                  |ø             Abzw. Iffezheim Rennbahn

             0,2                   |     =|=        BÜ Straße Rastatt - Wintersdorf

             1,5                   |     ~|~        Mühlbach

             1,7                   |     ¨        Iffezheim Rennbahn............................... von 1895

                                     |                 [     16.2.1858    Pachtvertrag für das Gelände „In der Wey“ und „Im Wachen“

                                     |                 [             1858    Rennbahn eröffnet. Der Betrieb wurde zunächst vom franz. Jockey-Club geführt

                                     |                 [             1871    Übernahme der Betriebsführung durch den deut. Jockey-Club

                                     |                 [   31.10.1872    Schließung der Spielbank Baden-Baden + Ausfall der Geldquelle

                                     |                 [   21.12.1872    Internationaler Club Baden-Baden als neuer Betreiber gegründet

                                     |                 [       1.5.1873    Herren-Frühjahrsmeeting; 1. Rennveranstaltung der Clubs

                                     |                 [       1.5.1895    Bf eröffnet

                                     |                 [             1898    Berieselungsanlage für das Geläuf und Teehalle errichtet

                                     |                 [             1905    Friedrich I. Großherzog von Baden besucht die Rennbahn

                                     |                 [             1912    neue Tribüne, Waagegebäude + Totalisatorgebäude errichtet

                                     |                 [             1914    Rennbetrieb kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [     26.8.1921    Wiedereröffnung der Rennbahn

                                     |                 [             1933    Wiedereröffnung der Spielbank Baden-Baden

                                     |                 [             1938    Vertrag mit der Bäder und Kurverwaltung Baden-Baden

                                     |                 [             1945    von französischen berittenen Truppen belegt

                                     |                 [             1947    erstes Offiziersrennen

                                     |                 [   15.10.1949    Beschlagnahmung der Bahn aufgehoben

                                     |                 [     24.8.1951    Wiedereröffnung der Rennbahn

                                     |                 [             1976    Clubtribüne fertiggestellt

                                     |                 [             1977    Technisches Gebäude errichtet, Gontardgarten angelegt

                                     |                 [             1987    Sanierung der Großen Tribüne

                                     |                 [             1993    neues Totalisatorgebäude

                                     |                 [             1997    wurde erstmals die 5-Mio-Marke im Wettumsatz überschritten

                                     |

88,7                            =|=               Überq. Geggenau

89,3                             ¨                Wintersdorf Kiesverladestelle............. von 198 .

                                     |                 [       um 1985    Bau der Verladeanlage für den Kiesversand in Containern

89,7                            =|=               Überq. Stationsweg

90,0                            ú|                  Wintersdorf (Baden) Stw

90,15                           ¨                Wintersdorf (Baden)............................... von 1895

                                     |                 [        12.1894    Hochbauten in Wintersdorf fertiggestellt

                                     |                 [       1.5.1895    eröffnet

                                     |                 [             1918    vorübergehend Endbf (Strecke nach Frankreich bei Kriegsende eingestellt)

                                     |                 [             1922    zum Zoll- und Rangierbf mit 14 Anstell- und Rangiergleisen

                                     |                 [   17.12.1922    Wiedereröffnung des Verkehrs nach Frankreich

                                     |                 [     20.7.1930    Personenzüge von Rastatt als Sperrfahrt zum Hp Badehotel verlängert

                                     |                 [             1934    Umsteigebahnhof zw. deut. + frz. Personenverkehr

                                     |                 [       1.9.1939    Endbf (Rheinbrücke bei Kriegsbeginn gesperrt)

                                     |                 [       3.5.1942    Verkehr nach Frankreich wieder aufgenommen

                                     |                 [   12.12.1944    wieder Endbf (Rheinbrücke erneut gesprengt)

                                     |                 [          5.1949    Verkehr nach Frankreich wieder aufgenommen (nur Güterverk.)

                                     |                 [     7.10.1950    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1954    Errichtung von Signalen (nur für event. Militärverkehr)

                                     |                 [   15.10.1999    wieder Endbf (Strecke nach Frankreich stillgelegt)

90,5                              |                 Prellbock

90,6                            =|=               Überq. Dorfstr.

90,8                            ~|~               Rheinniederungskanal

91,6                             ¨                Wintersdorf (Baden) Badehotel........... von 1930

                                     |                 [     20.7.1930    eröffnet (Hp für das Wintersdorfer Schwimmbad an der Brücke)

91,71                            |                 Beginn der Vorbrücke auf badischer Seite

                                     |                 (5 Flutbrücken von je 31,08m Länge)

91,8                            =|=               Überq. Schafköppel

91,87                            |                 Beginn der Rheinbrücke

                                     |                 (Wintersdorfer Brücke)

                                     |                 (früher: Roppenheimer Brücke)

                                     |                 (3 Halbparabelfachwerkbrücken von je 92,0 m Länge)

                                     |                 [             1871    Brückenprojekt von Prof. Baumeister aus Karlsruhe

                                     |                 [             1873    Bahnprojekt Rastatt - Seltz - Wissembourg

                                     |                 [     23.5.1892    Vereinbarung zwischen dem Reich + Baden über den Bau der Eisenbahnbrücke

                                     |                 [        12.1892    Vergabe der Gründungs-, mauer- und Steinhauerarbeiten

                                     |                 [          4.1895    Fertigstellung + Brückenbelastungsprobe mit 7 Loks der Baureihe G 7

                                     |                 [       1.5.1895    eröffnet

                                     |                 [       1.7.1939    nur noch tagsüber Verkehr über die Rheinbrücke

                                     |                 [       1.9.1939    Brücke bei Kriegsbeginn geschlossen + mit Stacheldraht versperrt

                                     |                 [   12.10.1939    Strompfeiler aus elsässischer Seite von frz. Pionieren gesprengt

                                     |                 [          7.1940    Vorarbeiten für den Wiederaufbau

                                     |                 [          3.1941    Wiederaufbau begonnen

                                     |                 [          1.1942    alle Pfeiler wiederhergestellt

                                     |                 [     30.4.1942    Probebelastung mit 2 Loks der Baureihe 44

                                     |                 [       3.5.1942    1gleisig wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [       3.2.1943    wieder 2gleisig befahrbar

                                     |                 [   12.12.1944    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [             1945    Schiffahrtsrinne freigemacht

                                     |                 [             1946    Auftrag an die SNCV zum Wiederaufbau der Brücke

                                     |                 [        11.1946    Räumung der Brückentrümmer durch eine deutsche Firma

                                     |                 [          3.1947    Abschluss der Räumungsarbeiten

                                     |                 [    1947/1948    Neubau der Strompfeiler

                                     |                 [        11.1949    neues Mittelteil eingeschwommen

                                     |                 [     12.5.1949    Probebelastung mit 2 SNCF-Loks der Reihe 141R

                                     |                 [          5.1949    Wiederinbetriebnahme der Brücke

                                     |                 [             1953    Rheinbrückenabkommen

                                     |                 [             1954    von der NATO als militärisch wichtig eingestuft

                                     |                 [             1960    gesamte Brücke als geteerte Straßenfahrbahn hergerichtet

                                     |                 [             1975    Vorbrücken auf badischer Seite durch eine 100 m lange Trogbrücke ersetzt

                                     |                 [             1997    Die NATO verzichtet auf die Vorhaltung der Brücke

                                     |                 [             1998    Das Bundesverteidigungsministerium hebt den militärischen Bedarf auf

                                     |                 [   15.10.1999    Schienenverkehr stillgelegt

92,014                        ~|~               Rheinmitte / deut.-frz. Grenze

28,540                          |                 km   92,014  von Mannheim (über Forchheim) nach Roeschwoog

                                     |                 km   28,540  von Haguenau/F

                                     |                 km 355,66    Rhein

28,40                            |                 Beginn der Rheinbrücke

28,27                            |                 Beginn der Vorbrücke auf elsässischer Seite

                                     |                 (4 Flutbrücken von je 31,08m Länge)

                                   =|=               Überq. Neubruch

                                   =|=               Überq. Kalabrien

                                   =|=               Überq. Rue de la Fôret

                                    õ                Anst.

                                   =|=               BÜ Aspen

                                   =|=               BÜ Roppenheim Rue de Beinheim

                                    õ                an SNCF

                                   =|=               Unterq. Rue Nationale D4

24,757                         ¨                Roppenheim.............................................. siehe SNCF

                                     |                 ð SNCF

                                     |                 km   39,334  von Strasbourg/F nach Lauterbourg/F

                                     |                 km   24,757  von Haguenau/F nach Mitte Rhein

                                     |                 [            Daten    s. SNCF                                                                                 

                                   =|=               BÜ Roppenheim Rue de Forstfeld

                                   ~|~               Eitersgraben

                                   =|=               BÜ Gross Loh

21,819                         ¨                Roeschwoog.............................................. siehe SNCF

                                                       ð SNCF

                                                       km   36,496  von Strasbourg/F nach Lauterbourg/F

                                                       km   21,819  von Haguenau/F nach Mitte Rhein

                                                       [            Daten    s. SNCF                                                                                 

 

 

 

00,0                             ¨                Ahausen

                                     |                 (xxx m.ü.NN)

                                     |                 ð 000

00,0                             ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

                                     |                 [            Daten    s. KBS                                                                                   

00,0                            [U]               U-Bahnhof

00,0                               |              Bst einseitig

00,0                           |                  Bst einseitig

00,0                               |ó¨        Stichstrecke

00,0                     ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                              |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                     (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                             ÷                Anst.

00,0                             õ                Anst.

00,0                             ö                Anst.

00,0                             ø                Anst.

00,0 = 00,0               ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 00,0               õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 00,0                    |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                    |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                               |ú               (ehem.) Bk E

00,0                            ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                               |ú               [F]

00,0                            ú|                  [F]

00,0                              |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            >|<               Eisenbahntor

00,0                             ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                             ¨                Bheim

00,0 - 00,0                  d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                             ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"