703.1 Rastatt - / Bühl - Schwarzach - Kehl
(Südwestdeutsche Eisenbahn AG - SWEG)
(bis 1918: Straßburger Straßenbahn-Gesellschaft - SSB
bis 1922: Compagnie des Tramways Strasbourgeois - CTS
bis 1923: Land Baden, Kehler Bahnen
bis 1971: Mittelbadische Eisenbahnen AG - MEG)
(„Unterländer Strecke“)
15.5.1888 Bad. Gesetz für die Strecke Kehl - Schwarzach - Bühl
2.1889 Projektierungsarbeiten für die Strecke Kehl - Schwarzach - Bühl beendet
30.4.1890 Bad. Konzession für die Strecke Kehl - Schwarzach - Bühl / - Rastatt
1.3.1891 Beginn der Vorarbeiten für die Strecke Kehl - Schwarzach - Bühl / - Rastatt
1.4.1891 Beginn der Bauarbeiten für die Strecke Kehl - Schwarzach - Bühl / - Rastatt
11.1.1892 Eröffnung Kehl - Schwarzach - Bühl (38,8 km; 1000mm-Spur)
2.5.1909 Eröffnung Schwarzach - Rastatt ME (20,4 km; 1000mm-Spur)
durch die Straßburger Straßenbahn-Gesellschaft (SSB)
1918 neue Firma: SSB wird Compagnie des Tramways Strasbourgeois (CTS)
15.8.1920 Betriebsf. der rechtsrheinischen CTS-Strecken prov. von der DRG übernommen
15.8.1922 Übernahme der rechtsrheinischen SSB-Strecken durch das Land Baden
30.6.1923 Gründung der Mittelbadischen Eisenbahnen AG (MEG)
15.11.1923 Übernahme der rechtsrheinischen CTS-Strecken durch die MEG
1.6.1938 Gesamtstillegung Rastatt Rb - Rastatt ME
15.5.1959 Gesamtstillegung Kehl Bf - Kehl Turnhalle
24.9.1966 Gesamtstillegung Kehl Turnhalle - Auenheim
+ Einst. Personenverkehr Auenheim - Freistett
30.6.1967 Eröffnung Stollhofen - Greffern (1000mm-Spur, nur Güterverkehr)
durch die Mittelbadischen Eisenbahnen AG (MEG)
30.12.1967 Gesamtstillegung Auenheim - Rheinbischofsheim
27.9.1968 Gesamtstillegung Rheinbischofsheim - Freistett
15.4.1970 Stilllegung Rastatt ME - Rastatt Ügbf
+ Einst. Personenverkehr Rastatt ME - Schwarzach
27.9.1970 Einst. Personenverkehr Freistett - Schwarzach - Bühl
2.8.1971 Gesamtstillegung Schwarzach - Bühl (Schmalspur)
30.8.1971 Gesamtstillegung Freistett - Scherzheim
1.10.1971 MEG an Südwestdeutsche Eisenbahnen AG (SWEG)
26.6.1972 Eröffnung Bühl - Schwarzach (8,9 km, Regelspur)
17.7.1972 Gesamtstillegung Schwarzach - Stollhofen
durch die Südwestdeutschen Eisenbahnen AG (SWEG)
11.9.1972 Gesamtstillegung Rastatt Ügbf - Söllingen - Stollhofen
+ Eröffnung Schwarzach - Stollhofen neuer Bf - Greffern (4,1 km, Regelspur)
9.6.1973 Gesamtstillegung Stollhofen - Söllingen (Schmalspur)
+ Eröffnung Abzw. Stollhofen - Söllingen (2,45 km, Regelspur)
durch die Südwestdeutschen Eisenbahnen AG (SWEG)
31.12.1980 Gesamtstillegung Schwarzach - Scherzheim
20,4 ¨ Rastatt Reichsbf....................................... von 1909 - 1938
| (bis 1923: Rastatt Staatsbf)
| ð 702, 710.4, 715 (Rastatt)
| km 20,4 von Schwarzach
| km 96,50 (Rastatt) von Mannheim (über Ettlingen West) nach Konstanz
| km 82,93 (Rastatt) von Mannheim (über Forchheim) nach Roeschwoog
| km 0,00 (Rastatt) nach Freudenstadt
| [ 2.5.1909 eröffnet (Endstation für Personenzüge auf dem Bahnhofsvorplatz; Ausweiche)
| [ 1.6.1923 umbenannt in Rastatt Reichsbf
| [ 1.6.1938 stillgelegt
20,2 ¨ Rastatt Rb, Gbf......................................... von 1909 - 1938
| (bis 1923: Rastatt Staatsbf, Gbf)
| [ 2.5.1909 eröffnet (Gbf: Umsetz- und Abstellgleise, Güterschuppen)
| [ 1.6.1923 umbenannt in Rastatt Reichsbf, Gbf
| [ 1.6.1938 stillgelegt
| > Ostseite Merkurstr.
19,9 ¨ Rastatt Brauerei Franz.......................... von 1909 - 1920
| [ 2.5.1909 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1920 aufgehoben
19,8 -|- Kreuzung Normalspurgleis (Zufahrt Rollwagengrube I)
19,8 ö Anst. Brauerei Franz (von 1909 - 1938)
19,7 ¨ Rastatt Rb, Rollwagenbf........................ von 1909 - 1938
| (bis 1920: Rastatt Staatsbf, Rollwagenbf)
| [ 2.5.1909 eröffnet (2 Rollwagenrampen)
| [ 1.6.1938 stillgelegt
19,6 =|= BÜ Rastatt Stauschleusenbrücke
| > auf dem Murgdamm
| > durch die Grünanlage Klostergarten
19,2 =|= Kreuzung Herrenstr. | Rohrersteg
| > auf der Kapellenstr., Kehler Str. (in Seitenlage)
19,2 ¨ Rastatt Sonne............................................ von 1909 - 1920
| [ 2.5.1909 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1920 aufgehoben
19,1 =| Einmündung Kaiserstr.
19,1 =| Einmündung Murgstr.
19,0 ~|~ Badener Brücke / Murg
18,9 ¨ Rastatt Bären............................................ von 1909 - 1920
| [ 2.5.1909 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1920 aufgehoben
| > Eigentrasse Westseite Kehler Str.
18,80 ¨ Rastatt ME................................................ von 1909 – 1938 (Gbf)
| (bis 192 .: Rastatt Lokalbf von 1938 – 1952 (Pbf)
| bis 1939: Rastatt Stadt) von 1952 – 1970 (Stationsgebäude)
| [ 2.5.1909 eröffnet als Gbf Rastatt Lokalbf
| [ 1920/1926 umbenannt in Rastatt Stadt
| [ 1.6.1938 Endbahnhof + auch für Personenverkehr eröffnet
| [ 1938 - 1939 Erweiterung der Gleisanlagen + Lagerschuppen zum Lokschuppen umgebaut
| [ 1.12.1939 umbenannt in Rastatt ME
| [ 1951 - 1952 Bau eines kleinen Dienstgebäudes mit Fahrkartenausgabe
| [ 15.4.1970 stillgelegt
| [ 1989 Stationsgebäude abgerissen
| ð Anschluß: Bauernverein (Lagerschuppen)
| ð Anschluß: Gaswerk
18,7 =|= BÜ Rastatt Markgrafenstr.
18,5 ¨ Rastatt Stierlenwerke............................. von 19 . . - 1970
| [ 19 . . eröffnet (Hp nur für Berufszüge)
| [ 15.4.1970 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr + Streckenstillegung
17,5 =|= BÜ Rastatt Rheinfeld
16,9 =|= BÜ Rastatt Oberreutweg
16,6 =|= BÜ Rastatt Ügbf Zufahrt Rollschemelanlage
16,6 ö Abzw. Übergabe
16,485 ¨ Rastatt Ügbf.............................................. von 1938 – 1968 (Stationsgebäude)
| ð 702.1 von 1968 – 1972 (ohne Gebäude)
| km 86,8 von Mannheim (über Forchheim) nach Roeschwoog
| km 16,485 von Schwarzach nach Rastatt ME
| km 0,2 von Anst. km 86,6
| [ 1937-1938 angelegt
| [ 1.6.1938 eröffnet (+ Ügbf am Reichsbf stillgelegt)
| [ 1967-1968 Stationsgebäude entfernt + 3. Rollwagengrube angelegt
| [ 15.4.1970 Strecke nach Rastatt ME stillgelegt
| [ 11.9.1972 stillgelegt
15,4 =|= Überq. KBS 702.1
15, . =|= BÜ Floßweg
15, . ¨ Rastatt Leopoldsfeste............................. von 192 . – 192 .
| [ 192 . eröffnet (Bedarfshaltepunkt)
| [ 192 . aufgehoben
13,2 =|= BÜ Iffezheim Josefstr.
13,1 =|= BÜ Iffezheim Wittweg
13,0 =|= BÜ Iffezheim Hauptstr.
12,915 ¨ Iffezheim................................................... von 1909 - 1972
| [ 2.5.1909 eröffnet
| [ 15.4.1970 Personenverk. eingestellt
| [ 5.5.1970 Kesselwagen an der Ortsausfahrt umgestürzt
| [ 11.9.1972 stillgelegt
12,8 =|= BÜ Iffezheim Mittelweg
12,7 =|= BÜ Iffezheim Bruchweg
12,5 =|= BÜ Iffezheim Hügelsheimer Str.
| > westlich neben der Hügelsheimer Str.
11,3 =|= heutige Bundesstraße B 500 kreuzt die ehem. Trasse
11,2 ~|~ Sandbach
10,7 =|= BÜ Waldweg
10,5 =|= BÜ Hohes Hamm
9,480 ¨ Hügelsheim............................................... von 1909 - 1972
| [ 2.5.1909 eröffnet (Güterladestelle)
| [ 11.9.1972 stillgelegt
9,3 | > auf der Hauptstr.
9,3 =| Einmündung Römerstr.
9,0 =|= Kreuzung Rheinstr. | Badener Str.
9,00 ¨ Hügelsheim Ort........................................ von 1909 - 1970
| [ 2.5.1909 eröffnet (Hp vor der Kirche)
| [ 1951/1952 Neutrassierung der Strecke Richtung Söllingen wegen Flughafenbau
| [ 15.4.1970 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
8,9 =| Einmündung Neue Str.
8,8 =|= Kreuzung Vogesenstr. | Bruchweg
8,7 | > westlich neben der Landstraße
8,2 ÷| Abzw. alte / neue Strecke
| |
| |................ KBS 703.1 (von 1909 - 1952)
|..... |................ KBS 703.1 (von 1952 - 1972)
| |
6, . ¨ | Söllingen Flugplatz................................. von 1952 - 195 .
| | [ 1952 eröffnet (Hp an der neu trassierten Strecke)
| | [ 1953 Übergabe der Airbaise Baden-Söllingen an die kanadischen Streitkräfte
| | [ 195 . Hp aufgehoben
| | [ 1970 Reduzierung der kanad. Streitkräfte auf die Standorte Lahr und Söllingen
| | [ 17.9.1991 Aufgabe des Standortes Söllingen beschlossen
| | [ 30.12.1992 Abzug der kanadischen Streitkräfte
| | [ 2.1993 Einstellung des militärischen Flugbetriebs
| | [ 14.11.1994 Gründung der Baden-Airpark GmbH
| | [ 7.2.1995 luftrechtliche Genehmigung für einen Zivilflughafen beantragt
| | [ 13.6.1995 Gründung der Baden-Airport GmbH
| | [ 17.5.1997 erster Zivilflug (Charterflug mit Spanair nach Mallorca)
| | [ 5.1998 Grundsteinlegung Baden-Airpark-Center
| | [ 9.1998 Beginn des Linienverkehrs (Crossair)
| | [ 10.1998 2 Hangars für Privat- und Geschäftsflugzeuge errichtet
| | [ 12.1998 Einweihung Baden-Airpark-Center
| | [ 5.1999 Einweihung Privat-Aviation-Center
| | [ 12.1999 neues Radarsystem in Betrieb genommen
| | [ 1.6.2000 Insolvenzantrag der Baden-Airpark GmbH
| | [ 6.2000 Einweihung Ankunftsterminal
| | [ 1.1.2001 Neugründung der Baden-Airpark GmbH
| | [ 6.2001 Buslinie 205 zum Bf Baden-Baden eröffnet
| | [ 8.2001 Sanierung der Start- / Landebahn
| | [ 1.4.2002 Einweihung Airport-Business-Center
| | [ 19.11.2004 Grundsteinlegung für das neue Passagierterminal
| | [ 22.6.2005 Planfeststellungsbeschluss für den Flughafenausbau
| | [ 22.7.2005 neues Vorfeld offiziell in Betrieb genommen
| | [ 18.9.2005 Einweihung neues Passagierterminal
5,2 õ| Abzw. alte / neue Strecke
4,9 =|= BÜ Söllingen Rheinstr.
4,860 = 2,45 ¨ Söllingen.................................................... von 1909 - 1973
| [ 2.5.1909 eröffnet (Strecke Schwarzach - Rastatt)
| [ 1951/1952 Neutrassierung der Strecke Richtung Hügelsheim wegen Flughafenbau
| [ 15.4.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 4.6.1970 Kesselwagen bei Söllingen umgestürzt
| [ 20.7.1971 2 Kesselwagen bei Söllingen umgestürzt
| [ 11.9.1972 Endbahnhof (Strecke nach Rastatt stillgelegt)
| [ 1973 stillgelegt (Strecke zurückgenommen zur neuen Laderampe)
4,8 = 2,4 ¨ Söllingen Laderampe............................. von 1973
| [ 9.6.1973 eröffnet (Kopframpe für Panzerverladung, Ende der neuen Regelspurstrecke)
| [ um 1990 Anschlussbahn zum Stützpunkt geprüft
| [ 17.9.1991 Aufgabe des Standortes Söllingen beschlossen
| [ 30.12.1992 Abzug der kanadischen Streitkräfte; Wegfall der Panzerverladung
4,5 = 2,1 =|= BÜ Söllingen Lerchenweg
4,405 = 2,00 ¨ Söllingen Pumpstation........................... von 1952 von 1973
| [ 1952 eröffnet (Schmalspur)
| [ 9.6.1973 Regelspurbetrieb eröffnet
| [ 12.1982 Inbetriebnahme einer Pipeline zum Flughafen
| [ Die SWEG verlor dadurch ca. 25.000 t Frachtaufkommen jährlich.
4,2 = 1,8 ÷| Abzw. alte / neue Strecke (bis 1973 / seit 1973)
| | km 4,2 von Schwarzach nach Rastatt (alte km; Schalspur)
| | km 1,8 von Abzw. Stollhofen nach Söllingen (neue km; Regelspur)
| | [ 9.6.1973 neue Regelspurstrecke nach Abzw. Stollhofen ersetzt die
| | [ alte Schmalspurstrecke nach Bf Stollhofen
1,7 =|= | BÜ Söllingen Kirchstr.
4,0 | =|= BÜ Söllingen Kirchstr.
1,4 =|= | BÜ Söllingen-Lach Poststr.
| |
| |................ KBS 703.1 (Schmalspur; bis 1973)
|..... |................ KBS 703.1 (Regelspur; seit 1973)
| |
0,6 =|= | BÜ Stollhofen Grünfeldstr.
0,3 =|= | BÜ Stollhofen Mühlfeldstr.
0,15 ~|~ | Sulzbach
0,05 =|= | BÜ Feldweg
0,0 ~|~ | Schneidgraben
0,0 ö | Abzw. Stollhofen (seit 1973)
| ð s. unten
| km 0,8 von Stollhofen nach Greffern (alte km; Schmalspur)
| km 11,6 von Bühl nach Greffern (neue km; Regelspur)
| km 0,0 nach Söllingen (neue; km Regelspur)
|
13,3 ñ | Anst. DOW Chemicals GmbH (seit 1967)
| | [ 1966-1967 Bau des Werkes von DOW Chemical bei Greffern
| | [ 30.6.1967 Inbetriebnahme Anschluß DOW Chemicals GmbH
| | [ 17.7.1972 vorübergehend stillgelegt (wegen Umspurung der Strecke)
| | [ 11.9.1972 Wiederinbetriebnahme (Regelspurstrecke von Bühl fertig)
13,1 >|< | Eisenbahntor DOW
13,1 ~|~ | Rheinniederungskanal
13,0 ¨ | Greffern..................................................... von 1967 von 1972
| | [ 30.6.1967 eröffnet (Umsetzanlage; Schmalspur von Stollhofen / Regelspur im Werk)
| | [ 17.7.1972 Schmalspur stillgelegt
| | [ 11.9.1972 Regelspurstrecke von Schwarzach eröffnet
12, . =|= | BÜ Feldweg
11,8 =|= | BÜ Feldweg
11,6 =|= | BÜ Stollhofen Kastenaubrücke
11,6 ~|~ | Rheinniederungskanal
11,6 ø | Abzw. Stollhofen (seit 1973)
| | ð s. oben
| | km 0,8 von Stollhofen nach Greffern (alte km; Schmalspur)
| | km 11,6 von Bühl nach Greffern (neue km; Regelspur)
| | km 0,0 nach Söllingen (neue; km Regelspur)
| | [ 9.6.1973 in Betrieb genommen (neue Regelspurstrecke nach Greffern)
11,6 ¨ | Stollhofen Abzw........................................ von 2006
| | [ 8.4.2006 Fotohalt DGEG-Sonderfahrt
11,5 =|= | BÜ Stollhofen Kleine Brücke
11,3 ¨ | Stollhofen.................................................. von 1972 von 1973
| | (bis 1973: Stollhofen Bbf)
| | [ 11.9.1972 eröffnet (Umsetzbf für Schmalspurrestbetrieb nach Söllingen)
| | [ 9.6.1973 Schmalspur stillgelegt, nur noch Umsetz- und Ladegleis
| | [ + Zusatz ”Bbf” entfällt
11,1 =|= | BÜ Stollhofen Kastenaustr.
11,1 ø | Abzw. Stollhofen (von 1972 - 1973)
| | km 0,3 von Stollhofen nach Greffern (alte km; Schmalspur)
| | km 11,1 von Bühl nach Greffern (neue km; Regelspur)
| | [ 11.9.1972 eröffnet (Trennung neue Regelspurstrecke / Schmalspurrestbetrieb)
| | [ 9.6.1973 aufgehoben (Schmalspur stillgelegt)
| |
3,3 | =|= BÜ Stollhofen Mühlfeld
3,1 | =|= BÜ Stollhofen Grünfeldstr.
3,0 | =|= BÜ Stollhofen Aloisia-Rand-Str.
2,940| 0,00 | ¨ Stollhofen.................................................. von 1909 - 1973
| | km 2,940 von Schwarzach nach Rastatt
| | km 0,000 nach Greffern
| | [ 2.5.1909 eröffnet (Strecke Schwarzach - Rastatt)
| | [ 30.6.1967 Anschlussbahn (1000mm-Spur) nach Greffern eröffnet
| | [ 15.4.1970 Personenverkehr eingestellt
| | [ 17.7.1972 vorübergehend Endbahnhof (Strecken nach Schwarzach und Greffern stillgelegt)
| | [ 11.9.1972 nur noch Schmalspurrestbetrieb Stollhofen Bbf - Stollhofen - Söllingen
| | [ 9.6.1973 stillgelegt
| |
| |................ KBS 703.1 (Schmalspur; bis 1973)
|..... |................ KBS 703.1 (Regelspur; seit 1972)
| |
2,85 | 0,09 | =|= BÜ Stollhofen Markgrafenstraße
2,8 | 0,1 | =|= BÜ Stollhofen Mühlstraße
2,8 | 0,1 | ~|~ Sulzbach
2,8 | 0,1 | ÷ Abzw. Anschlußbahn DOW (von 1967 - 1972)
| | km 2,8 von Schwarzach nach Rastatt
| | km 0,1 von Stollhofen nach Greffern
| | [ 30.6.1967 eröffnet (Inbetriebnahme Anschlußbahn DOW)
| | [ 17.7.1972 aufgehoben (Strecke nach Schwarzach stillgelegt)
2,7 | | ~|~ Schneidgraben
2,6 |10,9 õ| Abzw. alte / neue Strecke (bis 1972 / seit 1972)
| km 2,6 von Schwarzach nach Rastatt (alte km; Schalspur)
| km 10,9 von Bühl nach Greffern (neue km; Regelspur)
2,6 |10,9 =|= BÜ Stollhofen Rastatter Str.
2,4 |10,7 =|= BÜ Feldweg
1,9 |10,2 ~|~ Kanalbach
1,6 | 9,9 =|= BÜ Schwarzach Hohler
1,6 | 9,9 =|= BÜ Schwarzach Sportplatzstr.
1,3 | 9,6 ~|~ kl. Graben
1,0 | 9,3 =|= BÜ Schwarzach Siedlerhofstr.
0,7 | 9,0 =|= BÜ Schwarzach Hurststr.
0,4 | 8,7 ø Abzw. Gleisdreieck
| km 8,7 von Bühl nach Greffern (neue km Regelspur)
| km 0,4 von Schwarzach nach Rastatt
0,4 ~|~ Acherner Mühlenbach
0,3 =|= BÜ Schwarzach Häslichweg
0,2 õ Anst. Lagerhaus Schwarzach
| [ 1975 Lagerhaus Schwarzach errichtet
0,20 =|= BÜ Schwarzach Bahnhofstr.
0,1 ö Anst. Fahrzeugschuppen
| (Gleise 5 und 11)
0,0 ¨ Schwarzach (Baden)............................... siehe unten
| ð s. unten
| [ Daten s. unten
0,0 ø Anst. Werkstatt
| (Gleise 9 und 10)
0,000 ¨ Schwarzach (Baden) alter Bf.................. siehe unten
(bis 1897: Schwarzach
bis 1904: Schwarzach / Baden
bis 1911: Schwarzach / Amt Bühl
bis 1926: Schwarzach)
ð s. unten
km 29,495 von Kehl nach Bühl
km 9,0 von Bühl (neue km Regelspur)
km 0,000 nach Rastatt
[ Daten s. unten
38,785| 0,000 ¨ Bühl (Baden) SWEG............................... von 1892 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1897: Bühl Staatsbf von 1955 (ohne Gebäude)
| bis 192 .: Bühl / Baden Staatsbf von 1957 (2. Stationsgebäude)
| bis 1936: Bühl Nebenb. von 1972 (Regelspur)
| bis 1939: Bühl / Baden Nebenb.
| bis 1971: Bühl / Baden ME)
| ð 702 (Bühl/Baden)
| ð 717.1 (Bühl/Baden DB)
| km 38,785 (Schmalspur) von Kehl Brückenauffahrt
| km 0,000 (Regelspur) nach Schwarzach
| km 116,85 (Bühl) von Mannheim nach Konstanz
| km 0,0 (Bühl DB) nach Oberbühlertal
| [ 11.1.1892 eröffnet als Bühl Staatsbf
| [ 1897 Zusatz “(Baden)“ eingeführt
| [ 1920/1926 umbenannt in Bühl Nebenb.
| [ 1936 umbenannt in Bühl (Baden) Nebenb.
| [ 1.12.1939 umbenannt in Bühl (Baden) ME
| [ 1938 Rollwagengrube angelegt
| [ 1949 Rollwagenanlage aufgegeben
| [ 1954/1955 Vereinfachung der Gleisanlagen
| [ 1955 Stationsgebäude der MEG abgerissen
| [ 1957 lang gezogenen Flachbau (Unterstellhalle + Diensträume) errichtet
| [ 27.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 2.8.1971 Gesamtstillegung Schmalspur
| [ 26.6.1972 Eröffnung Regelspurbetrieb (nur Güterverkehr)
38,7 | 0,0 ÷ Abzw. Weiche Nr. 314
| ð Üg zum Bf Bühl/Baden
38,7 | 0,1 =|= Überq. Bühl Leopoldstraße (nur Fußgänger)
38,7 | 0,1 ~|~ Bühlot
38,68 | 0,10 =|= BÜ Bühl Kirchgassweg (aufgehoben)
38,6 | 0,1 ÷ von KBS
38,4 | 0,3 =|= BÜ Bühl Johann-Fraas-Str. (nur Fußgänger)
38,3 | 0,4 =|= BÜ Bühl Karl-von-Beust-Str. (nur Fußgänger; Drängelgitter)
38,2 | 0,5 =|= BÜ Bühl Obervogt-Haefelin-Str.
38,1 | 0,6 ~|~ Graben
38,0 | 0,7 =|= BÜ Bühl Freiburger Str.
37,8 | 0,9 =|= BÜ Bühl Rheintalstr. (B 3)
37,8 | 0,9 ø Anst. Umspannwerk
37,5 | 1,2 =|= BÜ Bühl Zufahrt Umspannwerk
37,5 | 1,2 ~|~ Rittgraben
37,4 | 1,3 =|= BÜ Feldweg
36,9 | 1,8 =|= BÜ Feldweg
36,9 | 1,8 ~|~ Sandbach
36,9 | 1,8 =|= BÜ Feldweg
36,9 | 1,8 ÷| Abzw. alte / neue Strecke
| |
|..... |................ KBS 703.1 (Schmalspur; bis 1971)
| |................ KBS 703.1 (Regelspur; seit 1972)
| |
36,6 | ~|~ | Dorfbach
36,6 | =|= | BÜ Vimbuch Seemattenstr.
| 2,1 | ~|~ Dorfbach
| 2,2 | =|= BÜ Vimbuch Seemattenweg
| 2,5 | =|= BÜ Im See
36,200| ¨ | Vimbuch..................................................... von 1892 - 1971
| | [ 11.1.1892 eröffnet
| | [ 27.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| | [ 1.6.1971 Wagenladungsverkehr eingestellt
| | [ 2.8.1971 stillgelegt
36,1 | =|= | BÜ Vimbuch Bahnhofstr.
35,8 | =|= | BÜ Feldweg
35,6 | =|= | BÜ Feldweg
| 2,9 | =|= BÜ Strutbusch
| 3,1 | =|= BÜ Balzhofen Balzhofener Str.
35,3 | =|= | BÜ Balzhofen Balzhofener Str.
35,3 | 3,1 õ| Abzw. alte / neue Strecke
35,2 | 3,2 ~|~ Flutgraben
35,1 | 3,3 =|= BÜ Balzhofen Schultheissenstraße
35,0 | 3,4 =|= BÜ Balzhofen Am Bahnhof
35,0 | 3,4 ~|~ Graben
34,880| 3,6 ¨ Balzhofen.................................................. von 1892 - 1971
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 27.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1971 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 2.8.1971 Schmalspur stillgelegt
| [ 26.6.1972 Eröffnung Regelspurbetrieb; Balzhofen erhielt keinen Bf mehr.
34,8 | 3,6 =|= BÜ Balzhofen Eichwaldstr.
34,6 | 3,8 =|= BÜ Balzhofen Eichwaldstr.
34,4 | 4,0 =|= BÜ Balzhofen Am Hägenich
34,3 | 4,1 =|= Unterq. Autobahn A 7
| [ 1959 Freigabe der Autobahn A 7 bei Bühl
34,1 | 4,3 =|= BÜ Oberbruch Hägenich
33,9 | 4,5 =|= BÜ Oberbruch Mühlstettstr.
33,890| 4,6 ¨ Oberbruch (Baden)................................. von 1892 von 1976
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 27.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 2.8.1971 Schmalspur stillgelegt
| [ 26.6.1972 Regelspur eröffnet; in Oberbruch zunächst keine Station mehr
| [ 1976 neu eröffnet (Ladestelle für den Landhandel Droll)
| ð Anschluß: Landhandel Droll (seit 1976)
| [ 1976 Ladegleis für den Landhandel Droll angelegt
33,7 | 4,7 ~|~ Laufbach
33,7 | 4,7 =|= BÜ Oberbruch Am Laufbach
33,3 | 5,1 =|= BÜ Seewald
33,1 | 5,3 =|= BÜ Muhrweg
33,0 | 5,4 ~|~ Scheidgraben
32,7 | 5,7 =|= BÜ (ohne Straße)
32,7 | 5,7 ~|~ Mooser Mühlbach
32,7 | 5,7 =|= BÜ Moos Mooser Str.
32,660| 5,8 ¨ Moos (Baden)............................................ von 1892 von 1972
| (bis 1904: Moos
| bis 1911: Moos / Amt Bühl)
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 1904 Zusatz “(Amt Bühl)“ eingeführt
| [ 1911 umbenannt in Moos (Baden)
| [ 27.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 2.8.1971 Schmalspur stillgelegt
| [ 26.6.1972 Regelspur eröffnet; in Oberbruch öffentliches Ladegleis
32,5 | 5,9 =|= BÜ Moos An der Kapelle
32,3 | 6,1 ~|~ kl. Bach (Durchlass)
32,2 | 6,25 ~|~ kl. Bach (Durchlass)
31,9 | 6,55 ~|~ kl. Bach (Durchlass)
31,9 | 6,5 =|= BÜ Aarbruch
31,7 | 6,7 =|= BÜ Feldweg
31,5 | 6,9 =|= BÜ Latthurst
31,4 | 7,05 ~|~ kl. Bach
31,4 | 7,0 =|= BÜ Feldweg
31,2 | 7,2 =|= BÜ Hildmannsfeld Hildmannsfelder Str.
30,9 | 7,5 ~|~ Krebsbach
30,9 | 7,5 ¨ Hildmannsfeld.......................................... von 1892 - 1971
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 1949 Nebengleis entfernt, zum Haltepunkt umgewandelt
| [ 27.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 2.8.1971 Schmalspur stillgelegt
| [ 26.6.1972 Eröffnung Regelspurbetrieb; Hildmannsfeld erhielt keine Station mehr.
30,8 | 7,6 =|= BÜ Feldweg
30,8 | 7,6 =|= BÜ Feldweg
30,7 | 7,7 ~|~ kl. Bach
30,5 | 7,9 =|= BÜ Häslich
30,3 | 8,1 ~|~ Krebsbach
30,3 | 8,1 ÷ Abzw. Gleisdreieck
| km 30,3 von Kehl nach Bühl
| km 8,1 von Bühl nach Greffern (neue km Regelspur)
| km 8,1 von Bühl nach Schwarzach (neue km Regelspur)
29,7 | 8,7 =|= BÜ Schwarzach Bahnhofstr.
29,6 | 8,8 ö Anst. Fahrzeugschuppen
| (Gleise 5 und 11)
29,5 | 8,9 ¨ Schwarzach (Baden)............................... von 1972
| ð s. oben
| [ Daten s. oben
29,5 | 8,9 ø Anst. Werkstatt
| (Gleise 9 und 10)
29,495| 9,0 ¨ Schwarzach (Baden)............................... von 1895
| (bis 1897: Schwarzach
| bis 1904: Schwarzach / Baden
| bis 1911: Schwarzach / Amt Bühl
| bis 1926: Schwarzach)
| ð s. oben
| km 29,495 von Kehl nach Bühl
| km 9,0 von Bühl (neue km Regelspur)
| km 0,000 nach Rastatt
| [ 11.1.1892 eröffnet als Bahnhof Schwarzach (Strecke Kehl - Bühl)
| [ 1897 Zusatz “(Baden)“ eingeführt
| [ 1904 umbenannt in Schwarzach (Amt Bühl)
| [ 2.5.1909 Abzweigbahnhof (Strecke nach Rastatt eröffnet)
| [ 1911 wieder nur Schwarzach bezeichnet
| [ 15.12.1926 Zusatz “(Baden)“ wieder eingeführt
| [ 24.4.1935 Hochwasser beschädigt die Bahnanlagen in Schwarzach erheblich
| [ 17.10.1953 Werkstatt abgebrannt
| [ 15.4.1970 Personenverkehr nach Rastatt eingestellt
| [ 27.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 1971 Einrichtung der Zugleitstelle Schwarzach
| [ 2.8.1971 Strecke nach Bühl (Schmalspur) stillgelegt
| [ 1971-1972 neues Dienstgebäude mit Abfertigungsräumen errichtet
| [ 26.6.1972 Strecke nach Bühl regelspurig wiedereröffnet
| [ 17.7.1972 Strecke nach Stollhofen (Schmalspur) stillgelegt
| [ 11.9.1972 Strecke nach Stollhofen regelspurig wiedereröffnet
| [ 1972-1973 neuer 2gleisiger Lokschuppen mit Werkstatt errichtet
| [ 31.12.1980 Schmalspurrestbetrieb nach Scherzheim eingestellt
| [ 1.1.1990 Schließung der Stückgutabfertigung
| [ 1.8.1990 Wagenladungsverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Zentralgenossenschaft (seit 1975)
| [ 1975 wurde an der Ladestraße eine Siloanlage für die Zentralgenossenschaft errichtet
29,4 =|= BÜ Schwarzach Am Bahnhof
29,4 ~|~ Krebsbach
29,4 =|= BÜ Schwarzach Seemattenstr.
29,1 =|= BÜ Schwarzach Frankenbühnd
28,8 =|= BÜ Feldweg
28,6 ~|~ kl. Bach
28,0 ~|~ kl. Bach
27,7 =|= BÜ Paffenbosch
27,2 =|= BÜ Feldweg
26,4 =|= BÜ Lichtenau Schulstr.
26,1 =|= BÜ Lichtenau Mooser Str.
| > auf der Hauptstr.
26,1 ~|~ Schwarzwasser
26,000 ¨ Lichtenau-Ulm......................................... von 1892 - 1980
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 27.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1980 stillgelegt
25,8 =|= BÜ Lichtenau Benshurststr.
| > Eigentrasse
25,8 ~|~ Acher Feldbach
25,7 =|= BÜ Lichtenau Dekan-Bühler-Str.
25,6 =|= BÜ Lichtenau Medicusstraße
25,4 =|= BÜ Lichtenau Hauptstr.
25,4 =|= BÜ Lichtenau Sommerfeldstr.
| > westlich neben der Bundesstraße B 36
25,3 ¨ Lichtenau Süd........................................... von 1957 – 1970
| (bis 1960: Lichtenau)
| [ 1957 eröffnet als Haltepunkt Lichtenau
| [ 2.10.1960 in Lichtenau Süd umbenannt
| [ 27.9.1970 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
25,2 =|= BÜ Lichtenau Schwarzwaldstr.
24,3 =|= BÜ Scherzheim Erbweg
24,170 ¨ Scherzheim Gbf....................................... von 1892 - 1980
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 27.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.8.1971 Endbahnhof (Strecke nach Freistett stillgelegt)
| [ 31.12.1980 stillgelegt
| ð Anschluß: Stahlrohrmöbelfabrik Maier (von 19 . . - 1980)
| [ vor 1970 erhebliche Erweiterung des Werkes, starkes Frachtaufkommen
| [ ab ca. 1975 wurde der Verkehr zunehmend auf den LKW verlagert
| [ 1980 nur noch 3.000 t Frachtaufkommen
| [ 31.12.1980 Schmalspurrestbetrieb und Anschluß stillgelegt
| > auf der Hauptstr.
23,8 |= Einmündung Schäferstr.
23,7 |= Einmündung Kirchstr.
23,7 ¨ Scherzheim................................................ von 1892 - 1971
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 27.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.8.1971 stillgelegt
23,6 =|= Kreuzung Helmlinger Str. | Blumenstr.
| > westlich neben der Bundesstraße B 36
23,2 =|= BÜ Alter Neger
22,9 =|= BÜ Großfeld
22,1 ~|~ Muckenschopfer Bach
22,0 =|= BÜ Helmlingen Dorfstr.
21,988 ¨ Helmlingen-Muckenschopf................... von 1892 - 1971
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 1948 Gasthof mit Agentur abgerissen, ebenerdiger Holzbau errichtet
| [ 27.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.8.1971 stillgelegt
21,6 =|= BÜ Rheinrott
21,0 =|= BÜ Uferweg Rheinseitengraben
20,190 ¨ Memprechtshofen.................................... von 1892 - 1971
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 27.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.8.1971 stillgelegt
20,0 ~|~ Rheinseitengraben
| > westlich neben der Bundesstraße B 36
19,8 =|= BÜ Laast
19,1 =|= BÜ Wertweg
18,3 =|= BÜ Bruch
17,8 =|= BÜ Freistett Zieglerstr.
17,495 ¨ Freistett Betriebsstelle............................ von 1935 - 1971
| [ 1935 angelegt (Ausweiche mit Lokschuppen)
| [ 19 . . nördliche Weiche entfernt
| [ 30.8.1971 stillgelegt
17,1 =|= BÜ Freistett Menzbuhndstr.
16,9 =|= BÜ Freistett Auf der Höhe 2
16,8 =|= BÜ Freistett Auf der Höhe 1
16,790 =|= BÜ Freistett Bahnhofstr.
16,780 ¨ Freistett...................................................... von 1892 - 1971
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 24.9.1966 Personenverkehr nach Kehl eingestellt
| [ 27.9.1968 Endbahnhof (Strecke nach Rheinbischofsheim stillgelegt)
| [ 27.9.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.8.1971 stillgelegt
16,6 =|= BÜ Freistett Bauweg
16,4 =|= BÜ Freistett Rheinstr.
16,3 ¨ Neufreistett................................................ von 1892 - 192 .
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 1926/1927 aufgehoben
16,0 =|= BÜ Freistett Roßbühl
15,9 =|= heutige Umgehungsstraße kreuzt die ehem. Trasse
15,7 =|= BÜ Brühkessel
15,2 =|= Kreuzung Lichtenberger Str.
| > auf der Hauptstr.
15,0 |= Einmündung Forsthausstr.
14,9 =| Einmündung Schießrain
14,8 =| Einmündung Kirchstr.
14,8 |= Einmündung Renchener Str.
14,7 |= Einmündung Schwarzwaldstr.
14,7 ~|~ Galgenbach
14,6 =|= BÜ Rheinbischofsheim Lindenplatz
| > kurze Eigentrasse
| (heute neuer Verlauf der Hauptstr.)
14,590 ¨ Rheinbischofsheim.................................. von 1892 - 1968
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 24.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.12.1967 Endbahnhof (Strecke nach Auenheim stillgelegt)
| [ 27.9.1968 stillgelegt
| [ 1.11.1968 Wagenladungsverkehr offiziell eingestellt
14,5 ~|~ Holchenbach
| > nördlich neben der Bundesstraße B 36
14,0 =|= BÜ Rheinbischofsheim Obere Mühle
| > Eigentrasse
13,6 =|= BÜ Hohlenweg
13,2 ~|~ Reihergraben
13,2 =|= BÜ Am Reihergraben
12,7 =|= BÜ Lochmühlenweg
12,1 |= Einmündung Hanauer Str.
| > auf der Hanauer Str.
12,050 ¨ Diersheim.................................................. von 1892 - 1967
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 24.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.12.1967 stillgelegt
| [ 1.11.1968 Wagenladungsverkehr offiziell eingestellt
11,9 |= Einmündung Mittelauweg
11,9 |= Einmündung Herrenstr.
11,9 =| Einmündung Fischeleck
11,8 ~|~ Mühlbach
11,8 =| Einmündung Grüneck
11,6 =|= Kreuzung Rheinwaldstr. | Im Ring
11,6 =| Einmündung Forellenweg
11,4 =|= Kreuzung Gräberfeldstr. | Im Ring
11,3 |= Einmündung Rißbühn
11,2 ¨ Oberdiersheim......................................... von ca. 1900 – 1966
| (bis 1909: Diersheim A)
| [ 1898/1901 eröffnet als Haltepunkt Diersheim A
| [ 1909 umbenannt in Oberdiersheim
| [ ab 1927 nicht mehr im Kursbuch verzeichnet
| [ 2.10.1960 als Bedarfshaltepunkt wieder im Fahrplan
| [ 24.9.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 30.12.1967 Strecke stillgelegt
11,0 |= Einmündung Oststr.
| > Nordseite Straßburger Str.
10,3 =|= BÜ Honau Straßburger Str.
| > Eigentrasse Westufer Gießelbach
10,1 ~|~ kl. Graben
9,9 =|= BÜ Honau Badstr.
9,950 ¨ Hanau (Baden)......................................... von 1892 – 1967
| (bis 1912: Honau
| bis 1925: Honau-Linx
| bis 1929: Honau)
| [ 11.1.1892 eröffnet als Bahnhof Honau
| [ 1912 umbenannt in Honau-Linx
| [ 1925 wieder nur Honau bezeichnet
| [ 1929 Zusatz “(Baden)“ eingeführt
| [ 23.5.1954 erstmals als Honau (Baden) im Kursbuch verzeichnet
| [ 24.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.12.1967 stillgelegt
| [ 1.11.1968 Wagenladungsverkehr offiziell eingestellt
9,9 =|= BÜ Honau Ladestraße
9,8 =|= BÜ Honau Im Stalleswörth
| > Eigentrasse südlich neben einem Feldweg
9,0 =|= BÜ Leutesheim Linxer Str.
| > Eigentrasse Westufer Gießelbach
8,5 =|= BÜ Leutesheim Rainauer Str.
8,3 =|= BÜ Leutesheim Sägewerkbrücke (nur Fußgänger)
8,2 ~|~ Graben
8,107 ¨ Leutesheim................................................ von 1892 - 1967
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 24.9.1966 Personenverk. eingestellt
| [ 30.12.1967 stillgelegt
| [ 1.11.1968 Wagenladungsverkehr offiziell eingestellt
8,0 =|= Einmündung Badener Str. | Linxer Str.
| > auf der Badener Str.
8,0 =| Einmündung Honauer Str.
7,9 =| Einmündung Poststr.
7,9 |= Einmündung Bodersweierer Str.
7,8 =| Einmündung Rathausstr.
7,8 |= Einmündung Akazienstr.
7,6 =| Einmündung Rheinwaldstr.
7,6 ~|~ Geiselbächle
| > Ostseite Badener Str.
6,7 =|= BÜ Am Hirtenäcker
6,5 =|= BÜ Auenheim Freiburger Str.
| > Eigentrasse
5,6 =|= BÜ Auenheim Waldstr.
5,2 =|= BÜ Auenheim Badstr.
5,0 =|= BÜ Auenheim Raiffeisenstr.
4,8 =|= BÜ Auenheim Neudorfstr.
4,860 ¨ Auenheim................................................... von 1892 – 1967
| (bis 1905: Auenheim
| bis 1908: Auenheim (Amt Kehl))
| [ 11.1.1892 eröffnet
| [ 1905 Zusatz “(Amt Kehl)" eingeführt
| [ 1908 wieder nur Auenheim genannt
| [ 1942 Strecke zw. Auenheim + Kehl durch Rheinhochwasser unterspült
| [ nach 1945 Lokschuppen erbaut (wegen Besetzung von Kehl)
| [ 24.9.1966 Endbahnhof (Strecke nach Kehl Turnhalle stillgelegt)
| [ + Personenverkehr eingestellt
| [ 30.12.1967 stillgelegt
| [ 1.11.1968 Wagenladungsverkehr offiziell eingestellt
4,6 =|= BÜ Auenheim Alter Festplatz
3,7 =|= heutige Otto-Hahn-Str. kreuzt die ehem. Trasse
3,4 =|= heutige Robert-Koch-Str. kreuzt die ehem. Trasse
3,2 = 3,6 ÷| Abzw. alte / neue Strecke
| | km 3,2 von Kehl nach Bühl (über Alter Bf)
| | km 3,6 von Kehl (über Kehl Turnhalle)
| |
|..... |................ KBS 703.1 (bis 1932)
| | > neben der alten Auenheimer Str.
| |................ KBS 703.1 (seit 1932)
| | > westlich neben der neuen Auenheimer Str.
| | > Westseite Bundesstraße B 36
| |
2,7 ~|~ | (neue) Kinzig kreuzt die ehem. Trasse
2,5 =|= | heutige Graudenzer Str. kreuzt die ehem. Trasse
2,6 | =|= heutige Hafenzufahrt Ost überquert die ehem. Trasse
2,1 =|= | heutige Hafenzufahrt Ost überquert die ehem. Trasse
1,8 -|- | Kreuzung KBS 719 (von 1892 - 1902)
1,8 -|- | Überq. KBS 719 (von 1902 - 1932)
2,3 | -|- Unterq. KBS 719 (seit 1932)
| | [ 1902 Bau der kombinierten Straßen- und Eisenbahnbrücke über die KBS 719
| | [ 1932 Klb + Straße wegen Kinzigregulierung verlegt; Brücke abgebrochen
1,7 ¨ | Kehl C......................................................... von 1892 – 1902 (Haltepunkt)
| | (bis 1911: Kehl C / Bf) von 1902 – 191 . (neue Lage)
| | ð 719 (Kehl alter Bf)
| | km 1,7 von Kehl Pbf nach Bühl
| | km 12,4 (Kehl alter Bf) von Appenweier nach Kehl Rheinbrücke
| | [ 11.1.1892 eröffnet als Kehl C / Bf (Hp + Ügbf)
| | [ 1900 - 1902 Verlegung der Übergabe zum neuen Hafen
| | [ 1902 Station verlegt wegen Bau der Brücke über die KBS 719
| | [ 1911 umbenannt in Kehl C
| | [ 1914/1920 aufgehoben
2,0 | ¨ Kehl Kinzigbrücke.................................. von 1945 - 1955
| | [ 1945 eröffnet (prov. Endstation vor der zerstörten Kinzigbrücke)
| | [ 2.11.1948 Buslinie nach Kehl Sundheim eröffnet
| | [ 22.5.1955 aufgehoben nach Wiederherstellung der Brücke
| |
|..... |................ KBS 703.1 (bis 1932)
| | > neben der alten Auenheimer Str.
| |................ KBS 703.1 (seit 1932)
| | > nördlich neben der Straßburger Str. (B 28)
| |
2,0-1,8 | ~|~ Kinzig
+ | =|= Überq. Graudenzer Str.
| | [ 1930-1932 errichtet für den neuen Flußlauf der Kinzig
| | [ 1945 von den deutschen Truppen gesprengt
| | [ 4.1945 hölzerner Fußgängersteg errichtet
| | [ 1946-1947 Bau einer provisorischen Straßenbrücke
| | [ 1955 Bau der neuen Kinzigbrücke
| | [ 22.5.1955 Einweihung der neuen Kinzigbrücke
1,50 | =|= BÜ Kehl Straßburger Str.
1,5 = 1,5 õ| Abzw. alte / neue Strecke
| > östlich neben der Großherzog-Friedrich-Str.
1,315 ¨ Kehl Turnhalle......................................... von 1955 - 1966
| [ 22.5.1955 eröffnet (neue Endstation der meisten Personenzüge von Bühl)
| [ 15.5.1959 Endbahnhof (Strecke nach Kehl Pbf stillgelegt)
| [ 24.9.1966 stillgelegt
1,2 =|= Kreuzung Am Läger | Kinzigallee
1,2 ~|~ Alte Kinzig
| (bis 1932 altes Flussbett der Kinzig)
| (79,2 m lange Brücke mit 9 Öffnungen)
| [ 1900 Neubau als Fachwerkbrücke mit türmchenbewehrten Portalen
| > auf der Oberländerstr.
0,9 ö Abzw. KBS 703.2
| km 0,9 von Kehl Pbf nach Bühl
| km 0,9 von Kehl Pbf nach Ottenheim
| > auf der Hauptstr.
0,8 ¨ Kehl Rathaus............................................ von 1892 - 1959
| (bis 1910: Kehl B / Dorf)
| ð 703.2
| km 0,8 von Kehl Pbf nach Bühl
| km 0,8 von Kehl Pbf nach Ottenheim
| [ 11.1.1892 eröffnet als Hp Kehl B / Dorf (Strecke nach Bühl)
| [ 1.4.1898 Strecke nach Ottenheim eröffnet
| [ 1898 auch Endhaltestelle der Straßburger Strb
| [ 1910 umbenannt in Kehl Rathaus
| [ 1918 Stilllegung der Strb Straßburg - Kehl
| [ 24.5.1942 Strb nach Straßburg wieder eröffnet
| [ 11.1944 kriegsbedingte Einstellung der Strb nach Straßburg
| [ 1953 Räumung der Innenstadt durch die Franzosen
| [ + Wiedereröffnung des Verkehrs nach Sundheim
| [ 22.5.1955 Wiedereröffnung der Verbindung zur Strecke nach Bühl
| [ 15.3.1959 Strecke nach Altenheim stillgelegt
| [ 15.5.1959 stillgelegt
0,8 =|= Kreuzung Großherzog-Friedrich-Str.
0,7 =|= Kreuzung Marktstr.
0,6 =|= Kreuzung Blumenstr.
0,5 =|= Kreuzung Kasernenstr.
0,3 =|= Kreuzung Gewerbestr.
0,2 |= Einmündung Friedensstr.
0,1 =|= heutige Kreuzung Straßburger Str. (B 28)
0,1 =| Einmündung Bahnhofstr.
| > auf der Bahnhofstr.
0,0 ¨ Kehl Staatsbf............................................ von 1892 - 1896
| ð 719 (Kehl)
| [ 11.1.1892 eröffnet (Endstation vor dem Stationsgebäude der Staatsbahn)
| [ 1895 Baubeginn für die neue feste Straßenbrücke
| [ 1896 Station auf die andere Straßenseite verlegt
0,00 ¨ Kehl Rheinbrücke.................................... von 1896 von 1945 - 1959
| (bis 1901: Kehl Staatsbf
| bis 1905: Kehl A / Stadt
| bis 1918: Kehl Straßenbf
| bis 1925: Kehl Brückenauffahrt
| bis 1932: Kehl Bf
| bis 1950: Kehl Nb
| bis 1953: Kehl Pbf
| bis 1954: Kehl Bundesbahn)
| ð 703.2
| ð 719 (Kehl)
| km 0,00 nach Bühl
| km 0,00 nach Kehl Hafen
| km 0,00 nach Ottenheim
| km 13,49 (Kehl) von Appenweier nach Kehl Rheinbrücke
| [ 1896 neue Endstation der Klb (kleines Dienstgebäude)
| [ 1897 Fertigstellung der Straßenbrücke
| [ 1.4.1898 Strecke nach Ottenheim eröffnet
| [ 1898 auch Haltestelle der Straßburger Strb nach Kehl Rathaus
| [ + Einführung durchgehender Züge Bühl - / Ottenheim - Straßburg
| [ um 1900 durchgehender Zugverkehr nach Straßburg eingestellt
| [ 1901 umbenannt in Kehl A / Stadt
| [ 1902 Bau der Zweigstrecke zum Ügbf Kehl Hafen
| [ 1905 umbenannt in Kehl Straßenbf
| [ + noch mal kurzzeitig durchgehende Züge Bühl - Straßburg
| [ 1918 Stilllegung der Strb Straßburg - Kehl
| [ + umbenannt in Kehl Brückenauffahrt
| [ 1925 umbenannt in Kehl Bf
| [ 15.12.1932 umbenannt in Kehl Nb
| [ 1939 vorübergehende Evakuierung von Kehl zu Kriegsbeginn
| [ 24.5.1942 Strb nach Straßburg wieder eröffnet
| [ 11.1944 kriegsbedingte Einstellung der Strb nach Straßburg
| [ 23.11.1944 fluchtartige Räumung von Kehl innerhalb von 2 Stunden
| [ 1944/1945 Stationsgebäude zerstört
| [ 15.4.1945 Besetzung von Kehl durch die französische Armee
| [ 14.5.1950 umbenannt in Kehl Pbf
| [ 1953 Wiedereröffnung nach Räumung der Innenstadt durch die Franzosen
| [ 17.5.1953 umbenannt in Kehl Bundesbahn
| [ 3.10.1954 umbenannt in Kehl Rheinbrücke
| [ 15.3.1959 Strecke nach Altenheim stillgelegt
| [ 15.5.1959 stillgelegt
| [ 1958-1960 Bau der Europabrücke und Beseitigung der alten Brückenauffahrt
0,0 = 0,0 ÷| Abzw. Hafen
0,1 -|- | Kreuzung KBS 719
0,5 -|- | Kreuzung KBS 719
0,7 ¨ | Kehl Hafen ME........................................ von 1902 - 1945
| ð 719.1 (Kehl Hafen)
| [ 1.5.1900 Inbetriebnahme des Hafens Kehl
| [ 1902 eröffnet (Ügbf ME / Hafenbahn)
| [ 1944/1945 Zerstörung der Hafenanlagen
| [ nach 1945 nicht mehr in Betrieb genommen, Schmalspurgleise abgebaut
|
0,0 |= Einmündung Rheinstr.
0,0 |= Einmündung Ludwig-Trickstr.
0,2 ¨ Kehl Nb, Güterabfertigung................... von 1892 von 1923 - 1945
(bis 1923: Kehl Bbf)
[ 11.1.1892 eröffnet (4 gleisiger Lokschuppen, 5 Lokabstellgleise)
[ 1923 Betriebsanlagen erheblich erweitert (Werkstatt, Wagenhalle, Lackiererei)
[ + Ausbau zum öffentlichen Gbf (Güterschuppen, Laderampe)
[ 1944/1945 durch die Kampfhandlungen nahezu vollständig zerstört
[ nach 1945 nicht mehr in Betrieb genommen, Anlagen entfernt
¨ Kehl Schiffsbrücke.................................. von 1878 - 1898
[ 1388 erste feste Rheinbrücke zwischen Straßburg und Kehl errichtet
[ 26.1.1816 wurde die Schiffsbrücke in Betrieb genommen
[ 15.7.1870 von badischen Pionieren abgebrochen
[ 27.9.1870 Kapitulation Straßburgs
[ 4.10.1870 Wiederinbetriebnahme der Schiffsbrücke
[ 1878 Eröffnung der Strb Straßburg Steinplatz - Kehl Schiffsbrücke
[ 1896 Fertigstellung der neuen festen Straßenbrücke
[ 1898 Umbau der Strb auf Meterspur + Verlängerung bis Kehl Rathaus