703.1                          Rastatt - / Bühl - Schwarzach - Kehl

                                          (Südwestdeutsche Eisenbahn AG - SWEG)

                                                       (bis 1918:  Straßburger Straßenbahn-Gesellschaft - SSB

                                                        bis 1922:   Compagnie des Tramways Strasbourgeois - CTS

                                                        bis 1923:   Land Baden, Kehler Bahnen

                                                        bis 1971:   Mittelbadische Eisenbahnen AG - MEG)

                                          („Unterländer Strecke“)

 

            15.5.1888       Bad. Gesetz für die Strecke Kehl - Schwarzach - Bühl

                  2.1889       Projektierungsarbeiten für die Strecke Kehl - Schwarzach - Bühl beendet

            30.4.1890       Bad. Konzession für die Strecke Kehl - Schwarzach - Bühl / - Rastatt

              1.3.1891       Beginn der Vorarbeiten für die Strecke Kehl - Schwarzach - Bühl / - Rastatt

              1.4.1891       Beginn der Bauarbeiten für die Strecke Kehl - Schwarzach - Bühl / - Rastatt

            11.1.1892       Eröffnung Kehl - Schwarzach - Bühl (38,8 km; 1000mm-Spur)

              2.5.1909       Eröffnung Schwarzach - Rastatt ME (20,4 km; 1000mm-Spur)

                                      durch die Straßburger Straßenbahn-Gesellschaft (SSB)

                     1918       neue Firma: SSB wird Compagnie des Tramways Strasbourgeois (CTS)

            15.8.1920       Betriebsf. der rechtsrheinischen CTS-Strecken prov. von der DRG übernommen

            15.8.1922       Übernahme der rechtsrheinischen SSB-Strecken durch das Land Baden

            30.6.1923       Gründung der Mittelbadischen Eisenbahnen AG (MEG)

          15.11.1923       Übernahme der rechtsrheinischen CTS-Strecken durch die MEG

              1.6.1938       Gesamtstillegung Rastatt Rb - Rastatt ME

            15.5.1959       Gesamtstillegung Kehl Bf - Kehl Turnhalle

            24.9.1966       Gesamtstillegung Kehl Turnhalle - Auenheim

                            +       Einst. Personenverkehr Auenheim - Freistett

            30.6.1967       Eröffnung Stollhofen - Greffern (1000mm-Spur, nur Güterverkehr)

                                      durch die Mittelbadischen Eisenbahnen AG (MEG)

          30.12.1967       Gesamtstillegung Auenheim - Rheinbischofsheim

            27.9.1968       Gesamtstillegung Rheinbischofsheim - Freistett

            15.4.1970       Stilllegung Rastatt ME - Rastatt Ügbf

                            +       Einst. Personenverkehr Rastatt ME - Schwarzach

            27.9.1970       Einst. Personenverkehr Freistett - Schwarzach - Bühl

              2.8.1971       Gesamtstillegung Schwarzach - Bühl (Schmalspur)

            30.8.1971       Gesamtstillegung Freistett - Scherzheim

            1.10.1971       MEG an Südwestdeutsche Eisenbahnen AG (SWEG)

            26.6.1972       Eröffnung Bühl - Schwarzach (8,9 km, Regelspur)

            17.7.1972       Gesamtstillegung Schwarzach - Stollhofen

                                      durch die Südwestdeutschen Eisenbahnen AG (SWEG)

            11.9.1972       Gesamtstillegung Rastatt Ügbf - Söllingen - Stollhofen

                            +       Eröffnung Schwarzach - Stollhofen neuer Bf - Greffern (4,1 km, Regelspur)

              9.6.1973       Gesamtstillegung Stollhofen - Söllingen (Schmalspur)

                            +       Eröffnung Abzw. Stollhofen - Söllingen (2,45 km, Regelspur)

                                      durch die Südwestdeutschen Eisenbahnen AG (SWEG)

          31.12.1980       Gesamtstillegung Schwarzach - Scherzheim

                             

20,4                             ¨                Rastatt Reichsbf....................................... von 1909 - 1938

                                     |                 (bis 1923: Rastatt Staatsbf)

                                     |                 ð 702, 710.4, 715 (Rastatt)

                                     |                 km   20,4    von Schwarzach

                                     |                 km   96,50  (Rastatt) von Mannheim (über Ettlingen West) nach Konstanz

                                     |                 km   82,93  (Rastatt) von Mannheim (über Forchheim) nach Roeschwoog

                                     |                 km     0,00  (Rastatt) nach Freudenstadt

                                     |                 [       2.5.1909    eröffnet (Endstation für Personenzüge auf dem Bahnhofsvorplatz; Ausweiche)

                                     |                 [       1.6.1923    umbenannt in Rastatt Reichsbf

                                     |                 [       1.6.1938    stillgelegt

20,2                             ¨                Rastatt Rb, Gbf......................................... von 1909 - 1938

                                     |                 (bis 1923: Rastatt Staatsbf, Gbf)

                                     |                 [       2.5.1909    eröffnet (Gbf: Umsetz- und Abstellgleise, Güterschuppen)

                                     |                 [       1.6.1923    umbenannt in Rastatt Reichsbf, Gbf

                                     |                 [       1.6.1938    stillgelegt

                                     |                 > Ostseite Merkurstr.

19,9                             ¨                Rastatt Brauerei Franz.......................... von 1909 - 1920

                                     |                 [       2.5.1909    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1920    aufgehoben

19,8                             -|-                Kreuzung Normalspurgleis (Zufahrt Rollwagengrube I)

19,8                             ö                Anst. Brauerei Franz (von 1909 - 1938)

19,7                             ¨                Rastatt Rb, Rollwagenbf........................ von 1909 - 1938

                                     |                 (bis 1920: Rastatt Staatsbf, Rollwagenbf)

                                     |                 [       2.5.1909    eröffnet (2 Rollwagenrampen)

                                     |                 [       1.6.1938    stillgelegt

19,6                            =|=               BÜ Rastatt Stauschleusenbrücke

                                     |                 > auf dem Murgdamm

                                     |                 > durch die Grünanlage Klostergarten

19,2                            =|=               Kreuzung Herrenstr. | Rohrersteg

                                     |                 > auf der Kapellenstr., Kehler Str. (in Seitenlage)

19,2                             ¨                Rastatt Sonne............................................ von 1909 - 1920

                                     |                 [       2.5.1909    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1920    aufgehoben

19,1                            =|                  Einmündung Kaiserstr.

19,1                            =|                  Einmündung Murgstr.

19,0                            ~|~               Badener Brücke / Murg

18,9                             ¨                Rastatt Bären............................................ von 1909 - 1920

                                     |                 [       2.5.1909    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1920    aufgehoben

                                     |                 > Eigentrasse Westseite Kehler Str.

18,80                           ¨                Rastatt ME................................................ von 1909 – 1938 (Gbf)

                                     |                 (bis 192 .: Rastatt Lokalbf                      von 1938 – 1952 (Pbf)

                                     |                 bis 1939: Rastatt Stadt)                           von 1952 – 1970 (Stationsgebäude)

                                     |                 [       2.5.1909    eröffnet als Gbf Rastatt Lokalbf

                                     |                 [    1920/1926    umbenannt in Rastatt Stadt

                                     |                 [       1.6.1938    Endbahnhof + auch für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [  1938 - 1939    Erweiterung der Gleisanlagen + Lagerschuppen zum Lokschuppen umgebaut

                                     |                 [     1.12.1939    umbenannt in Rastatt ME

                                     |                 [  1951 - 1952    Bau eines kleinen Dienstgebäudes mit Fahrkartenausgabe

                                     |                 [     15.4.1970    stillgelegt

                                     |                 [             1989    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Bauernverein (Lagerschuppen)

                                     |                 ð Anschluß: Gaswerk

18,7                            =|=               BÜ Rastatt Markgrafenstr.

18,5                             ¨                Rastatt Stierlenwerke............................. von 19 . . - 1970

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Hp nur für Berufszüge)

                                     |                 [     15.4.1970    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr + Streckenstillegung

17,5                            =|=               BÜ Rastatt Rheinfeld

16,9                            =|=               BÜ Rastatt Oberreutweg

16,6                            =|=               BÜ Rastatt Ügbf Zufahrt Rollschemelanlage

16,6                             ö                Abzw. Übergabe

16,485                         ¨                Rastatt Ügbf.............................................. von 1938 – 1968 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 702.1                                                       von 1968 – 1972 (ohne Gebäude)

                                     |                 km 86,8      von Mannheim (über Forchheim) nach Roeschwoog

                                     |                 km 16,485  von Schwarzach nach Rastatt ME

                                     |                 km   0,2      von Anst. km 86,6

                                     |                 [    1937-1938    angelegt

                                     |                 [       1.6.1938    eröffnet (+ Ügbf am Reichsbf stillgelegt)

                                     |                 [    1967-1968    Stationsgebäude entfernt + 3. Rollwagengrube angelegt

                                     |                 [     15.4.1970    Strecke nach Rastatt ME stillgelegt

                                     |                 [     11.9.1972    stillgelegt

15,4                            =|=               Überq. KBS 702.1

15, .                            =|=               BÜ Floßweg

15, .                             ¨                Rastatt Leopoldsfeste............................. von 192 . – 192 .

                                     |                 [             192 .    eröffnet (Bedarfshaltepunkt)

                                     |                 [             192 .    aufgehoben

13,2                            =|=               BÜ Iffezheim Josefstr.

13,1                            =|=               BÜ Iffezheim Wittweg

13,0                            =|=               BÜ Iffezheim Hauptstr.

12,915                         ¨                Iffezheim................................................... von 1909 - 1972

                                     |                 [       2.5.1909    eröffnet

                                     |                 [     15.4.1970    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       5.5.1970    Kesselwagen an der Ortsausfahrt umgestürzt

                                     |                 [     11.9.1972    stillgelegt

12,8                            =|=               BÜ Iffezheim Mittelweg

12,7                            =|=               BÜ Iffezheim Bruchweg

12,5                            =|=               BÜ Iffezheim Hügelsheimer Str.

                                     |                 > westlich neben der Hügelsheimer Str.

11,3                            =|=               heutige Bundesstraße B 500 kreuzt die ehem. Trasse

11,2                            ~|~               Sandbach

10,7                            =|=               BÜ Waldweg

10,5                            =|=               BÜ Hohes Hamm

  9,480                         ¨                Hügelsheim............................................... von 1909 - 1972

                                     |                 [       2.5.1909    eröffnet (Güterladestelle)

                                     |                 [     11.9.1972    stillgelegt

  9,3                              |                 > auf der Hauptstr.

  9,3                            =|                  Einmündung Römerstr.

  9,0                            =|=               Kreuzung Rheinstr. | Badener Str.

  9,00                           ¨                Hügelsheim Ort........................................ von 1909 - 1970

                                     |                 [       2.5.1909    eröffnet (Hp vor der Kirche)

                                     |                 [    1951/1952    Neutrassierung der Strecke Richtung Söllingen wegen Flughafenbau

                                     |                 [     15.4.1970    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

  8,9                            =|                  Einmündung Neue Str.

  8,8                            =|=               Kreuzung Vogesenstr. | Bruchweg

  8,7                              |                 > westlich neben der Landstraße

  8,2                          ÷|                  Abzw. alte / neue Strecke

                              |      |                

                              |      |................ KBS 703.1 (von 1909 - 1952)

                              |..... |................ KBS 703.1 (von 1952 - 1972)

                              |      |                

  6, .                     ¨     |                 Söllingen Flugplatz................................. von 1952 - 195 .

                              |       |                 [             1952    eröffnet (Hp an der neu trassierten Strecke)

                              |       |                 [             1953    Übergabe der Airbaise Baden-Söllingen an die kanadischen Streitkräfte

                              |       |                 [             195 .    Hp aufgehoben

                              |       |                 [             1970    Reduzierung der kanad. Streitkräfte auf die Standorte Lahr und Söllingen

                              |       |                 [     17.9.1991    Aufgabe des Standortes Söllingen beschlossen

                              |       |                 [   30.12.1992    Abzug der kanadischen Streitkräfte

                              |       |                 [          2.1993    Einstellung des militärischen Flugbetriebs

                              |       |                 [   14.11.1994    Gründung der Baden-Airpark GmbH

                              |       |                 [       7.2.1995    luftrechtliche Genehmigung für einen Zivilflughafen beantragt

                              |       |                 [     13.6.1995    Gründung der Baden-Airport GmbH

                              |       |                 [     17.5.1997    erster Zivilflug (Charterflug mit Spanair nach Mallorca)

                              |       |                 [          5.1998    Grundsteinlegung Baden-Airpark-Center

                              |       |                 [          9.1998    Beginn des Linienverkehrs (Crossair)

                              |       |                 [        10.1998    2 Hangars für Privat- und Geschäftsflugzeuge errichtet

                              |       |                 [        12.1998    Einweihung Baden-Airpark-Center

                              |       |                 [          5.1999    Einweihung Privat-Aviation-Center

                              |       |                 [        12.1999    neues Radarsystem in Betrieb genommen

                              |       |                 [       1.6.2000    Insolvenzantrag der Baden-Airpark GmbH

                              |       |                 [          6.2000    Einweihung Ankunftsterminal

                              |       |                 [       1.1.2001    Neugründung der Baden-Airpark GmbH

                              |       |                 [          6.2001    Buslinie 205 zum Bf Baden-Baden eröffnet

                              |       |                 [          8.2001    Sanierung der Start- / Landebahn

                              |       |                 [       1.4.2002    Einweihung Airport-Business-Center

                              |       |                 [   19.11.2004    Grundsteinlegung für das neue Passagierterminal

                              |       |                 [     22.6.2005    Planfeststellungsbeschluss für den Flughafenausbau

                              |       |                 [     22.7.2005    neues Vorfeld offiziell in Betrieb genommen

                              |       |                 [     18.9.2005    Einweihung neues Passagierterminal

  5,2                          õ|                  Abzw. alte / neue Strecke

  4,9                            =|=               BÜ Söllingen Rheinstr.

  4,860 =   2,45            ¨                Söllingen.................................................... von 1909 - 1973

                                     |                 [       2.5.1909    eröffnet (Strecke Schwarzach - Rastatt)

                                     |                 [    1951/1952    Neutrassierung der Strecke Richtung Hügelsheim wegen Flughafenbau

                                     |                 [     15.4.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       4.6.1970    Kesselwagen bei Söllingen umgestürzt

                                     |                 [     20.7.1971    2 Kesselwagen bei Söllingen umgestürzt

                                     |                 [     11.9.1972    Endbahnhof (Strecke nach Rastatt stillgelegt)

                                     |                 [             1973    stillgelegt (Strecke zurückgenommen zur neuen Laderampe)

  4,8     =   2,4              ¨                Söllingen Laderampe............................. von 1973

                                     |                 [       9.6.1973    eröffnet (Kopframpe für Panzerverladung, Ende der neuen Regelspurstrecke)

                                     |                 [       um 1990    Anschlussbahn zum Stützpunkt geprüft

                                     |                 [     17.9.1991    Aufgabe des Standortes Söllingen beschlossen

                                     |                 [   30.12.1992    Abzug der kanadischen Streitkräfte; Wegfall der Panzerverladung

  4,5     =   2,1             =|=               BÜ Söllingen Lerchenweg

  4,405 =   2,00            ¨                Söllingen Pumpstation........................... von 1952        von 1973

                                     |                 [            1952    eröffnet (Schmalspur)

                                     |                 [       9.6.1973    Regelspurbetrieb eröffnet

                                     |                 [        12.1982    Inbetriebnahme einer Pipeline zum Flughafen

                                     |                 [                         Die SWEG verlor dadurch ca. 25.000 t Frachtaufkommen jährlich.

  4,2     =   1,8           ÷|                  Abzw. alte / neue Strecke (bis 1973 / seit 1973)

                              |       |                 km   4,2      von Schwarzach nach Rastatt (alte km; Schalspur)

                              |       |                 km   1,8      von Abzw. Stollhofen nach Söllingen (neue km; Regelspur)

                              |       |                 [       9.6.1973    neue Regelspurstrecke nach Abzw. Stollhofen ersetzt die

                              |       |                 [                         alte Schmalspurstrecke nach Bf Stollhofen

                 1,7      =|=     |                 BÜ Söllingen Kirchstr.

  4,0                       |     =|=               BÜ Söllingen Kirchstr.

                 1,4      =|=     |                 BÜ Söllingen-Lach Poststr.

                              |      |                

                              |      |................ KBS 703.1 (Schmalspur; bis 1973)

                              |..... |................ KBS 703.1 (Regelspur; seit 1973)

                              |      |                

                 0,6      =|=     |                 BÜ Stollhofen Grünfeldstr.

                 0,3      =|=     |                 BÜ Stollhofen Mühlfeldstr.

                 0,15    ~|~     |                 Sulzbach

                 0,05    =|=     |                 BÜ Feldweg

                 0,0      ~|~     |                 Schneidgraben

                 0,0       ö     |                 Abzw. Stollhofen (seit 1973)

                                     |                 ð s. unten

                                     |                 km   0,8      von Stollhofen nach Greffern (alte km; Schmalspur)

                                     |                 km 11,6      von Bühl nach Greffern (neue km; Regelspur)

                                     |                 km   0,0      nach Söllingen (neue; km Regelspur)

                                     |                

               13,3       ñ     |                 Anst. DOW Chemicals GmbH (seit 1967)

                              |       |                 [    1966-1967    Bau des Werkes von DOW Chemical bei Greffern

                              |       |                 [     30.6.1967    Inbetriebnahme Anschluß DOW Chemicals GmbH

                              |       |                 [     17.7.1972    vorübergehend  stillgelegt (wegen Umspurung der Strecke)

                              |       |                 [     11.9.1972    Wiederinbetriebnahme (Regelspurstrecke von Bühl fertig)

               13,1      >|<    |                 Eisenbahntor DOW

               13,1      ~|~     |                 Rheinniederungskanal

               13,0      ¨     |                 Greffern..................................................... von 1967        von 1972

                              |       |                 [     30.6.1967    eröffnet (Umsetzanlage; Schmalspur von Stollhofen / Regelspur im Werk)

                              |       |                 [     17.7.1972    Schmalspur stillgelegt

                              |       |                 [     11.9.1972    Regelspurstrecke von Schwarzach eröffnet

               12, .      =|=     |                 BÜ Feldweg

               11,8      =|=     |                 BÜ Feldweg

               11,6      =|=     |                 BÜ Stollhofen Kastenaubrücke

               11,6      ~|~     |                 Rheinniederungskanal

               11,6       ø     |                 Abzw. Stollhofen (seit 1973)

                              |      |                 ð s. oben

                              |       |                 km   0,8      von Stollhofen nach Greffern (alte km; Schmalspur)

                              |       |                 km 11,6      von Bühl nach Greffern (neue km; Regelspur)

                              |       |                 km   0,0      nach Söllingen (neue; km Regelspur)

                              |       |                 [       9.6.1973    in Betrieb genommen (neue Regelspurstrecke nach Greffern)

               11,6      ¨     |                 Stollhofen Abzw........................................ von 2006

                              |       |                 [       8.4.2006    Fotohalt DGEG-Sonderfahrt

               11,5      =|=     |                 BÜ Stollhofen Kleine Brücke

               11,3      ¨     |                 Stollhofen.................................................. von 1972        von 1973

                              |      |                 (bis 1973: Stollhofen Bbf)

                              |       |                 [     11.9.1972    eröffnet (Umsetzbf für Schmalspurrestbetrieb nach Söllingen)

                              |       |                 [       9.6.1973    Schmalspur stillgelegt, nur noch Umsetz- und Ladegleis

                              |       |                 [                   +    Zusatz ”Bbf” entfällt

               11,1      =|=     |                 BÜ Stollhofen Kastenaustr.

               11,1       ø     |                 Abzw. Stollhofen (von 1972 - 1973)

                              |       |                 km   0,3      von Stollhofen nach Greffern (alte km; Schmalspur)

                              |       |                 km 11,1      von Bühl nach Greffern (neue km; Regelspur)

                              |       |                 [     11.9.1972    eröffnet (Trennung neue Regelspurstrecke / Schmalspurrestbetrieb)

                              |       |                 [       9.6.1973    aufgehoben (Schmalspur stillgelegt)

                              |      |                

  3,3                       |     =|=               BÜ Stollhofen Mühlfeld

  3,1                       |     =|=               BÜ Stollhofen Grünfeldstr.

  3,0                       |     =|=               BÜ Stollhofen Aloisia-Rand-Str.

  2,940|  0,00         |     ¨                Stollhofen.................................................. von 1909 - 1973

                              |       |                 km   2,940  von Schwarzach nach Rastatt

                              |       |                 km   0,000  nach Greffern

                              |       |                 [       2.5.1909    eröffnet (Strecke Schwarzach - Rastatt)

                              |       |                 [     30.6.1967    Anschlussbahn (1000mm-Spur) nach Greffern eröffnet

                              |       |                 [     15.4.1970    Personenverkehr eingestellt

                              |       |                 [     17.7.1972    vorübergehend Endbahnhof (Strecken nach Schwarzach und Greffern stillgelegt)

                              |       |                 [     11.9.1972    nur noch Schmalspurrestbetrieb Stollhofen Bbf - Stollhofen - Söllingen

                              |       |                 [       9.6.1973    stillgelegt

                              |      |                

                              |      |................ KBS 703.1 (Schmalspur; bis 1973)

                              |..... |................ KBS 703.1 (Regelspur; seit 1972)

                              |      |                

  2,85  |  0,09         |     =|=               BÜ Stollhofen Markgrafenstraße

  2,8    |  0,1           |     =|=               BÜ Stollhofen Mühlstraße

  2,8    |  0,1           |     ~|~               Sulzbach

  2,8    |  0,1           |     ÷                Abzw. Anschlußbahn DOW (von 1967 - 1972)

                              |       |                 km   2,8      von Schwarzach nach Rastatt

                              |       |                 km   0,1      von Stollhofen nach Greffern

                              |       |                 [     30.6.1967    eröffnet (Inbetriebnahme Anschlußbahn DOW)

                              |       |                 [     17.7.1972    aufgehoben (Strecke nach Schwarzach stillgelegt)

  2,7    |                  |     ~|~               Schneidgraben

  2,6    |10,9               õ|                  Abzw. alte / neue Strecke (bis 1972 / seit 1972)

                                     |                 km   2,6      von Schwarzach nach Rastatt (alte km; Schalspur)

                                     |                 km 10,9      von Bühl nach Greffern (neue km; Regelspur)

  2,6    |10,9                 =|=               BÜ Stollhofen Rastatter Str.

  2,4    |10,7                 =|=               BÜ Feldweg

  1,9    |10,2                 ~|~               Kanalbach

  1,6    |  9,9                 =|=               BÜ Schwarzach Hohler

  1,6    |  9,9                 =|=               BÜ Schwarzach Sportplatzstr.

  1,3    |  9,6                 ~|~               kl. Graben

  1,0    |  9,3                 =|=               BÜ Schwarzach Siedlerhofstr.

  0,7    |  9,0                 =|=               BÜ Schwarzach Hurststr.

  0,4    |  8,7                 ø                Abzw. Gleisdreieck

                                     |                 km   8,7      von Bühl nach Greffern (neue km Regelspur)

                                     |                 km   0,4      von Schwarzach nach Rastatt

  0,4                            ~|~               Acherner Mühlenbach

  0,3                            =|=               BÜ Schwarzach Häslichweg

  0,2                             õ                Anst. Lagerhaus Schwarzach

                                     |                 [             1975    Lagerhaus Schwarzach errichtet

  0,20                          =|=               BÜ Schwarzach Bahnhofstr.

  0,1                             ö                Anst. Fahrzeugschuppen

                                     |                 (Gleise 5 und 11)

  0,0                             ¨                Schwarzach (Baden)............................... siehe unten

                                     |                 ð s. unten

                                     |                 [            Daten    s. unten                                                                                 

  0,0                             ø                Anst. Werkstatt

                                     |                 (Gleise 9 und 10)

  0,000                         ¨                Schwarzach (Baden) alter Bf.................. siehe unten

                                                       (bis 1897: Schwarzach

                                                        bis 1904: Schwarzach / Baden

                                                        bis 1911: Schwarzach / Amt Bühl

                                                        bis 1926: Schwarzach)

                                                       ð s. unten

                                                       km 29,495  von Kehl nach Bühl

                                                       km   9,0      von Bühl (neue km Regelspur)

                                                       km   0,000  nach Rastatt

                                                       [            Daten    s. unten                                                                                 

 

 

 

38,785|  0,000             ¨                Bühl (Baden) SWEG............................... von 1892 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1897: Bühl Staatsbf                          von 1955 (ohne Gebäude)

                                     |                 bis 192 .: Bühl / Baden Staatsbf            von 1957 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1936: Bühl Nebenb.                           von 1972 (Regelspur)

                                     |                 bis 1939: Bühl / Baden Nebenb.           

                                     |                 bis 1971: Bühl / Baden ME)                 

                                     |                 ð 702 (Bühl/Baden)                                    

                                     |                 ð 717.1 (Bühl/Baden DB)

                                     |                 km   38,785  (Schmalspur) von Kehl Brückenauffahrt

                                     |                 km     0,000  (Regelspur) nach Schwarzach

                                     |                 km 116,85    (Bühl) von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,0      (Bühl DB) nach Oberbühlertal

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet als Bühl Staatsbf

                                     |                 [             1897    Zusatz “(Baden)“ eingeführt

                                     |                 [    1920/1926    umbenannt in Bühl Nebenb.

                                     |                 [             1936    umbenannt in Bühl (Baden) Nebenb.

                                     |                 [     1.12.1939    umbenannt in Bühl (Baden) ME

                                     |                 [             1938    Rollwagengrube angelegt

                                     |                 [             1949    Rollwagenanlage aufgegeben

                                     |                 [    1954/1955    Vereinfachung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1955    Stationsgebäude der MEG abgerissen

                                     |                 [             1957    lang gezogenen Flachbau (Unterstellhalle + Diensträume) errichtet

                                     |                 [     27.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       2.8.1971    Gesamtstillegung Schmalspur

                                     |                 [     26.6.1972    Eröffnung Regelspurbetrieb (nur Güterverkehr)

38,7    |  0,0                 ÷                Abzw. Weiche Nr. 314

                                     |                 ð Üg zum Bf Bühl/Baden

38,7    |  0,1                 =|=               Überq. Bühl Leopoldstraße (nur Fußgänger)

38,7    |  0,1                 ~|~               Bühlot

38,68  |  0,10               =|=               BÜ Bühl Kirchgassweg (aufgehoben)

38,6    |  0,1                 ÷                von KBS

38,4    |  0,3                 =|=               BÜ Bühl Johann-Fraas-Str. (nur Fußgänger)

38,3    |  0,4                 =|=               BÜ Bühl Karl-von-Beust-Str. (nur Fußgänger; Drängelgitter)

38,2    |  0,5                 =|=               BÜ Bühl Obervogt-Haefelin-Str.

38,1    |  0,6                 ~|~               Graben

38,0    |  0,7                 =|=               BÜ Bühl Freiburger Str.

37,8    |  0,9                 =|=               BÜ Bühl Rheintalstr. (B 3)

37,8    |  0,9                 ø                Anst. Umspannwerk

37,5    |  1,2                 =|=               BÜ Bühl Zufahrt Umspannwerk

37,5    |  1,2                 ~|~               Rittgraben

37,4    |  1,3                 =|=               BÜ Feldweg

36,9    |  1,8                 =|=               BÜ Feldweg

36,9    |  1,8                 ~|~               Sandbach

36,9    |  1,8                 =|=               BÜ Feldweg

36,9    |  1,8               ÷|                  Abzw. alte / neue Strecke

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 703.1 (Schmalspur; bis 1971)

                              |      |................ KBS 703.1 (Regelspur; seit 1972)

                              |      |                

36,6    |                ~|~     |                 Dorfbach

36,6    |                =|=     |                 BÜ Vimbuch Seemattenstr.

           |  2,1           |     ~|~               Dorfbach

           |  2,2           |     =|=               BÜ Vimbuch Seemattenweg

           |  2,5           |     =|=               BÜ Im See

36,200|                 ¨     |                 Vimbuch..................................................... von 1892 - 1971

                              |       |                 [     11.1.1892    eröffnet

                              |       |                 [     27.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                              |       |                 [       1.6.1971    Wagenladungsverkehr eingestellt

                              |       |                 [       2.8.1971    stillgelegt

36,1    |                =|=     |                 BÜ Vimbuch Bahnhofstr.

35,8    |                =|=     |                 BÜ Feldweg

35,6    |                =|=     |                 BÜ Feldweg

           |  2,9           |     =|=               BÜ Strutbusch

           |  3,1           |     =|=               BÜ Balzhofen Balzhofener Str.

35,3    |                =|=     |                 BÜ Balzhofen Balzhofener Str.

35,3    |  3,1               õ|                  Abzw. alte / neue Strecke

35,2    |  3,2                 ~|~               Flutgraben

35,1    |  3,3                 =|=               BÜ Balzhofen Schultheissenstraße

35,0    |  3,4                 =|=               BÜ Balzhofen Am Bahnhof

35,0    |  3,4                 ~|~               Graben

34,880|  3,6                 ¨                Balzhofen.................................................. von 1892 - 1971

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [     27.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1971    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [       2.8.1971    Schmalspur stillgelegt

                                     |                 [     26.6.1972    Eröffnung Regelspurbetrieb; Balzhofen erhielt keinen Bf mehr.

34,8    |  3,6                 =|=               BÜ Balzhofen Eichwaldstr.

34,6    |  3,8                 =|=               BÜ Balzhofen Eichwaldstr.

34,4    |  4,0                 =|=               BÜ Balzhofen Am Hägenich

34,3    |  4,1                 =|=               Unterq. Autobahn A 7

                                     |                 [             1959    Freigabe der Autobahn A 7 bei Bühl

34,1    |  4,3                 =|=               BÜ Oberbruch Hägenich

33,9    |  4,5                 =|=               BÜ Oberbruch Mühlstettstr.

33,890|  4,6                 ¨                Oberbruch (Baden)................................. von 1892        von 1976

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [     27.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       2.8.1971    Schmalspur stillgelegt

                                     |                 [     26.6.1972    Regelspur eröffnet; in Oberbruch zunächst keine Station mehr

                                     |                 [             1976    neu eröffnet (Ladestelle für den Landhandel Droll)

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel Droll (seit 1976)

                                     |                 [             1976    Ladegleis für den Landhandel Droll angelegt

33,7    |  4,7                 ~|~               Laufbach

33,7    |  4,7                 =|=               BÜ Oberbruch Am Laufbach

33,3    |  5,1                 =|=               BÜ Seewald

33,1    |  5,3                 =|=               BÜ Muhrweg

33,0    |  5,4                 ~|~               Scheidgraben

32,7    |  5,7                 =|=               BÜ (ohne Straße)

32,7    |  5,7                 ~|~               Mooser Mühlbach

32,7    |  5,7                 =|=               BÜ Moos Mooser Str.

32,660|  5,8                 ¨                Moos (Baden)............................................ von 1892        von 1972

                                     |                 (bis 1904: Moos

                                     |                 bis 1911: Moos / Amt Bühl)

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [             1904    Zusatz “(Amt Bühl)“ eingeführt

                                     |                 [             1911    umbenannt in Moos (Baden)

                                     |                 [     27.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       2.8.1971    Schmalspur stillgelegt

                                     |                 [     26.6.1972    Regelspur eröffnet; in Oberbruch öffentliches Ladegleis

32,5    |  5,9                 =|=               BÜ Moos An der Kapelle

32,3    |  6,1                 ~|~               kl. Bach (Durchlass)

32,2    |  6,25               ~|~               kl. Bach (Durchlass)

31,9    |  6,55               ~|~               kl. Bach (Durchlass)

31,9    |  6,5                 =|=               BÜ Aarbruch

31,7    |  6,7                 =|=               BÜ Feldweg

31,5    |  6,9                 =|=               BÜ Latthurst

31,4    |  7,05               ~|~               kl. Bach

31,4    |  7,0                 =|=               BÜ Feldweg

31,2    |  7,2                 =|=               BÜ Hildmannsfeld Hildmannsfelder Str.

30,9    |  7,5                 ~|~               Krebsbach

30,9    |  7,5                 ¨                Hildmannsfeld.......................................... von 1892 - 1971

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [             1949    Nebengleis entfernt, zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     27.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       2.8.1971    Schmalspur stillgelegt

                                     |                 [     26.6.1972    Eröffnung Regelspurbetrieb; Hildmannsfeld erhielt keine Station mehr.

30,8    |  7,6                 =|=               BÜ Feldweg

30,8    |  7,6                 =|=               BÜ Feldweg

30,7    |  7,7                 ~|~               kl. Bach

30,5    |  7,9                 =|=               BÜ Häslich

30,3    |  8,1                 ~|~               Krebsbach

30,3    |  8,1                 ÷                Abzw. Gleisdreieck

                                     |                 km 30,3      von Kehl nach Bühl

                                     |                 km   8,1      von Bühl nach Greffern (neue km Regelspur)

                                     |                 km   8,1      von Bühl nach Schwarzach (neue km Regelspur)

29,7    |  8,7                 =|=               BÜ Schwarzach Bahnhofstr.

29,6    |  8,8                 ö                Anst. Fahrzeugschuppen

                                     |                 (Gleise 5 und 11)

29,5    |  8,9                 ¨                Schwarzach (Baden)............................... von 1972

                                     |                 ð s. oben

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

29,5    |  8,9                 ø                Anst. Werkstatt

                                     |                 (Gleise 9 und 10)

29,495|  9,0                 ¨                Schwarzach (Baden)............................... von 1895

                                     |                 (bis 1897: Schwarzach

                                     |                 bis 1904: Schwarzach / Baden

                                     |                 bis 1911: Schwarzach / Amt Bühl

                                     |                 bis 1926: Schwarzach)

                                     |                 ð s. oben

                                     |                 km 29,495  von Kehl nach Bühl

                                     |                 km   9,0      von Bühl (neue km Regelspur)

                                     |                 km   0,000  nach Rastatt

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet als Bahnhof Schwarzach (Strecke Kehl - Bühl)

                                     |                 [             1897    Zusatz “(Baden)“ eingeführt

                                     |                 [             1904    umbenannt in Schwarzach (Amt Bühl)

                                     |                 [       2.5.1909    Abzweigbahnhof (Strecke nach Rastatt eröffnet)

                                     |                 [             1911    wieder nur Schwarzach bezeichnet

                                     |                 [   15.12.1926    Zusatz “(Baden)“ wieder eingeführt

                                     |                 [     24.4.1935    Hochwasser beschädigt die Bahnanlagen in Schwarzach erheblich

                                     |                 [   17.10.1953    Werkstatt abgebrannt

                                     |                 [     15.4.1970    Personenverkehr nach Rastatt eingestellt

                                     |                 [     27.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1971    Einrichtung der Zugleitstelle Schwarzach

                                     |                 [       2.8.1971    Strecke nach Bühl (Schmalspur) stillgelegt

                                     |                 [    1971-1972    neues Dienstgebäude mit Abfertigungsräumen errichtet

                                     |                 [     26.6.1972    Strecke nach Bühl regelspurig wiedereröffnet

                                     |                 [     17.7.1972    Strecke nach Stollhofen (Schmalspur) stillgelegt

                                     |                 [     11.9.1972    Strecke nach Stollhofen regelspurig wiedereröffnet

                                     |                 [    1972-1973    neuer 2gleisiger Lokschuppen mit Werkstatt errichtet

                                     |                 [   31.12.1980    Schmalspurrestbetrieb nach Scherzheim eingestellt

                                     |                 [       1.1.1990    Schließung der Stückgutabfertigung

                                     |                 [       1.8.1990    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Zentralgenossenschaft (seit 1975)

                                     |                 [             1975    wurde an der Ladestraße eine Siloanlage für die Zentralgenossenschaft errichtet

29,4                            =|=               BÜ Schwarzach Am Bahnhof

29,4                            ~|~               Krebsbach

29,4                            =|=               BÜ Schwarzach Seemattenstr.

29,1                            =|=               BÜ Schwarzach Frankenbühnd

28,8                            =|=               BÜ Feldweg

28,6                            ~|~               kl. Bach

28,0                            ~|~               kl. Bach

27,7                            =|=               BÜ Paffenbosch

27,2                            =|=               BÜ Feldweg

26,4                            =|=               BÜ Lichtenau Schulstr.

26,1                            =|=               BÜ Lichtenau Mooser Str.

                                     |                 > auf der Hauptstr.

26,1                            ~|~               Schwarzwasser

26,000                         ¨                Lichtenau-Ulm......................................... von 1892 - 1980

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [     27.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1980    stillgelegt

25,8                            =|=               BÜ Lichtenau Benshurststr.

                                     |                 > Eigentrasse

25,8                            ~|~               Acher Feldbach

25,7                            =|=               BÜ Lichtenau Dekan-Bühler-Str.

25,6                            =|=               BÜ Lichtenau Medicusstraße

25,4                            =|=               BÜ Lichtenau Hauptstr.

25,4                            =|=               BÜ Lichtenau Sommerfeldstr.

                                     |                 > westlich neben der Bundesstraße B 36

25,3                             ¨                Lichtenau Süd........................................... von 1957 – 1970

                                     |                 (bis 1960: Lichtenau)

                                     |                 [             1957    eröffnet als Haltepunkt Lichtenau

                                     |                 [     2.10.1960    in Lichtenau Süd umbenannt

                                     |                 [     27.9.1970    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

25,2                            =|=               BÜ Lichtenau Schwarzwaldstr.

24,3                            =|=               BÜ Scherzheim Erbweg

24,170                         ¨                Scherzheim Gbf....................................... von 1892 - 1980

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [     27.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.8.1971    Endbahnhof (Strecke nach Freistett stillgelegt)

                                     |                 [   31.12.1980    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Stahlrohrmöbelfabrik Maier (von 19 . . - 1980)

                                     |                 [       vor 1970    erhebliche Erweiterung des Werkes, starkes Frachtaufkommen

                                     |                 [   ab ca. 1975    wurde der Verkehr zunehmend auf den LKW verlagert

                                     |                 [             1980    nur noch 3.000 t Frachtaufkommen

                                     |                 [   31.12.1980    Schmalspurrestbetrieb und Anschluß stillgelegt                     

                                     |                 > auf der Hauptstr.

23,8                               |=               Einmündung Schäferstr.

23,7                               |=               Einmündung Kirchstr.

23,7                             ¨                Scherzheim................................................ von 1892 - 1971

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [     27.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.8.1971    stillgelegt

23,6                            =|=               Kreuzung Helmlinger Str. | Blumenstr.

                                     |                 > westlich neben der Bundesstraße B 36

23,2                            =|=               BÜ Alter Neger

22,9                            =|=               BÜ Großfeld

22,1                            ~|~               Muckenschopfer Bach

22,0                            =|=               BÜ Helmlingen Dorfstr.

21,988                         ¨                Helmlingen-Muckenschopf................... von 1892 - 1971

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [             1948    Gasthof mit Agentur abgerissen, ebenerdiger Holzbau errichtet

                                     |                 [     27.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.8.1971    stillgelegt

21,6                            =|=               BÜ Rheinrott

21,0                            =|=               BÜ Uferweg Rheinseitengraben

20,190                         ¨                Memprechtshofen.................................... von 1892 - 1971

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [     27.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.8.1971    stillgelegt

20,0                            ~|~               Rheinseitengraben

                                     |                 > westlich neben der Bundesstraße B 36

19,8                            =|=               BÜ Laast

19,1                            =|=               BÜ Wertweg

18,3                            =|=               BÜ Bruch

17,8                            =|=               BÜ Freistett Zieglerstr.

17,495                         ¨                Freistett Betriebsstelle............................ von 1935 - 1971

                                     |                 [             1935    angelegt (Ausweiche mit Lokschuppen)

                                     |                 [             19 . .    nördliche Weiche entfernt

                                     |                 [     30.8.1971    stillgelegt

17,1                            =|=               BÜ Freistett Menzbuhndstr.

16,9                            =|=               BÜ Freistett Auf der Höhe 2

16,8                            =|=               BÜ Freistett Auf der Höhe 1

16,790                        =|=               BÜ Freistett Bahnhofstr.

16,780                         ¨                Freistett...................................................... von 1892 - 1971

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [     24.9.1966    Personenverkehr nach Kehl eingestellt

                                     |                 [     27.9.1968    Endbahnhof (Strecke nach Rheinbischofsheim stillgelegt)

                                     |                 [     27.9.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.8.1971    stillgelegt

16,6                            =|=               BÜ Freistett Bauweg

16,4                            =|=               BÜ Freistett Rheinstr.

16,3                             ¨                Neufreistett................................................ von 1892 - 192 .

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [    1926/1927    aufgehoben

16,0                            =|=               BÜ Freistett Roßbühl

15,9                            =|=               heutige Umgehungsstraße kreuzt die ehem. Trasse

15,7                            =|=               BÜ Brühkessel

15,2                            =|=               Kreuzung Lichtenberger Str.

                                     |                 > auf der Hauptstr.

15,0                               |=               Einmündung Forsthausstr.

14,9                            =|                  Einmündung Schießrain

14,8                            =|                  Einmündung Kirchstr.

14,8                               |=               Einmündung Renchener Str.

14,7                               |=               Einmündung Schwarzwaldstr.

14,7                            ~|~               Galgenbach

14,6                            =|=               BÜ Rheinbischofsheim Lindenplatz

                                     |                 > kurze Eigentrasse

                                     |                 (heute neuer Verlauf der Hauptstr.)

14,590                         ¨                Rheinbischofsheim.................................. von 1892 - 1968

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [     24.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   30.12.1967    Endbahnhof (Strecke nach Auenheim stillgelegt)

                                     |                 [     27.9.1968    stillgelegt

                                     |                 [     1.11.1968    Wagenladungsverkehr offiziell eingestellt

14,5                            ~|~               Holchenbach

                                     |                 > nördlich neben der Bundesstraße B 36

14,0                            =|=               BÜ Rheinbischofsheim Obere Mühle

                                     |                 > Eigentrasse

13,6                            =|=               BÜ Hohlenweg

13,2                            ~|~               Reihergraben

13,2                            =|=               BÜ Am Reihergraben

12,7                            =|=               BÜ Lochmühlenweg

12,1                               |=               Einmündung Hanauer Str.

                                     |                 > auf der Hanauer Str.

12,050                         ¨                Diersheim.................................................. von 1892 - 1967

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [     24.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   30.12.1967    stillgelegt

                                     |                 [     1.11.1968    Wagenladungsverkehr offiziell eingestellt

11,9                               |=               Einmündung Mittelauweg

11,9                               |=               Einmündung Herrenstr.

11,9                            =|                  Einmündung Fischeleck

11,8                            ~|~               Mühlbach

11,8                            =|                  Einmündung Grüneck

11,6                            =|=               Kreuzung Rheinwaldstr. | Im Ring

11,6                            =|                  Einmündung Forellenweg

11,4                            =|=               Kreuzung Gräberfeldstr. | Im Ring

11,3                               |=               Einmündung Rißbühn

11,2                             ¨                Oberdiersheim......................................... von ca. 1900 – 1966

                                     |                 (bis 1909: Diersheim A)

                                     |                 [    1898/1901    eröffnet als Haltepunkt Diersheim A

                                     |                 [             1909    umbenannt in Oberdiersheim

                                     |                 [         ab 1927    nicht mehr im Kursbuch verzeichnet

                                     |                 [     2.10.1960    als Bedarfshaltepunkt wieder im Fahrplan

                                     |                 [     24.9.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   30.12.1967    Strecke stillgelegt

11,0                               |=               Einmündung Oststr.

                                     |                 > Nordseite Straßburger Str.

10,3                            =|=               BÜ Honau Straßburger Str.

                                     |                 > Eigentrasse Westufer Gießelbach

10,1                            ~|~               kl. Graben

  9,9                            =|=               BÜ Honau Badstr.

  9,950                         ¨                Hanau (Baden)......................................... von 1892 – 1967

                                     |                 (bis 1912: Honau

                                     |                 bis 1925: Honau-Linx

                                     |                 bis 1929: Honau)

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet als Bahnhof Honau

                                     |                 [             1912    umbenannt in Honau-Linx

                                     |                 [             1925    wieder nur Honau bezeichnet

                                     |                 [             1929    Zusatz “(Baden)“ eingeführt

                                     |                 [     23.5.1954    erstmals als Honau (Baden) im Kursbuch verzeichnet

                                     |                 [     24.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   30.12.1967    stillgelegt

                                     |                 [     1.11.1968    Wagenladungsverkehr offiziell eingestellt

  9,9                            =|=               BÜ Honau Ladestraße

  9,8                            =|=               BÜ Honau Im Stalleswörth

                                     |                 > Eigentrasse südlich neben einem Feldweg

  9,0                            =|=               BÜ Leutesheim Linxer Str.

                                     |                 > Eigentrasse Westufer Gießelbach

  8,5                            =|=               BÜ Leutesheim Rainauer Str.

  8,3                            =|=               BÜ Leutesheim Sägewerkbrücke (nur Fußgänger)

  8,2                            ~|~               Graben

  8,107                         ¨                Leutesheim................................................ von 1892 - 1967

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [     24.9.1966    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [   30.12.1967    stillgelegt

                                     |                 [     1.11.1968    Wagenladungsverkehr offiziell eingestellt

  8,0                            =|=               Einmündung Badener Str. | Linxer Str.

                                     |                 > auf der Badener Str.

  8,0                            =|                  Einmündung Honauer Str.

  7,9                            =|                  Einmündung Poststr.

  7,9                               |=               Einmündung Bodersweierer Str.

  7,8                            =|                  Einmündung Rathausstr.

  7,8                               |=               Einmündung Akazienstr.

  7,6                            =|                  Einmündung Rheinwaldstr.

  7,6                            ~|~               Geiselbächle

                                     |                 > Ostseite Badener Str.

  6,7                            =|=               BÜ Am Hirtenäcker

  6,5                            =|=               BÜ Auenheim Freiburger Str.

                                     |                 > Eigentrasse

  5,6                            =|=               BÜ Auenheim Waldstr.

  5,2                            =|=               BÜ Auenheim Badstr.

  5,0                            =|=               BÜ Auenheim Raiffeisenstr.

  4,8                            =|=               BÜ Auenheim Neudorfstr.

  4,860                         ¨                Auenheim................................................... von 1892 – 1967

                                     |                 (bis 1905: Auenheim

                                     |                 bis 1908: Auenheim (Amt Kehl))

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet

                                     |                 [             1905    Zusatz “(Amt Kehl)" eingeführt

                                     |                 [             1908    wieder nur Auenheim genannt

                                     |                 [             1942    Strecke zw. Auenheim + Kehl durch Rheinhochwasser unterspült

                                     |                 [     nach 1945    Lokschuppen erbaut (wegen Besetzung von Kehl)

                                     |                 [     24.9.1966    Endbahnhof (Strecke nach Kehl Turnhalle stillgelegt)

                                     |                 [                   +    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   30.12.1967    stillgelegt

                                     |                 [     1.11.1968    Wagenladungsverkehr offiziell eingestellt

  4,6                            =|=               BÜ Auenheim Alter Festplatz

  3,7                            =|=               heutige Otto-Hahn-Str. kreuzt die ehem. Trasse

  3,4                            =|=               heutige Robert-Koch-Str. kreuzt die ehem. Trasse

  3,2   = 3,6               ÷|                  Abzw. alte / neue Strecke

                              |       |                 km   3,2    von Kehl nach Bühl (über Alter Bf)

                              |       |                 km   3,6    von Kehl (über Kehl Turnhalle)

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 703.1 (bis 1932)

                              |       |                 > neben der alten Auenheimer Str.

                              |      |................ KBS 703.1 (seit 1932)

                              |       |                 > westlich neben der neuen Auenheimer Str.

                              |       |                 > Westseite Bundesstraße B 36

                              |      |                

  2,7                     ~|~     |                 (neue) Kinzig kreuzt die ehem. Trasse

  2,5                     =|=     |                 heutige Graudenzer Str. kreuzt die ehem. Trasse

             2,6            |     =|=               heutige Hafenzufahrt Ost überquert die ehem. Trasse

  2,1                     =|=     |                 heutige Hafenzufahrt Ost überquert die ehem. Trasse

  1,8                      -|-     |                 Kreuzung KBS 719 (von 1892 - 1902)

  1,8                      -|-     |                 Überq. KBS 719 (von 1902 - 1932)

             2,3            |     -|-                Unterq. KBS 719 (seit 1932)

                              |       |                 [             1902    Bau der kombinierten Straßen- und Eisenbahnbrücke über die KBS 719

                              |       |                 [             1932    Klb + Straße wegen Kinzigregulierung verlegt; Brücke abgebrochen

  1,7                     ¨     |                 Kehl C......................................................... von 1892 – 1902 (Haltepunkt)

                              |      |                 (bis 1911: Kehl C / Bf)                             von 1902 – 191 . (neue Lage)

                              |      |                 ð 719 (Kehl alter Bf)

                              |       |                 km   1,7    von Kehl Pbf nach Bühl

                              |       |                 km 12,4    (Kehl alter Bf) von Appenweier nach Kehl Rheinbrücke

                              |       |                 [     11.1.1892    eröffnet als Kehl C / Bf (Hp + Ügbf)

                              |       |                 [  1900 - 1902    Verlegung der Übergabe zum neuen Hafen

                              |       |                 [             1902    Station verlegt wegen Bau der Brücke über die KBS 719

                              |       |                 [             1911    umbenannt in Kehl C

                              |       |                 [    1914/1920    aufgehoben

  2,0                       |     ¨                Kehl Kinzigbrücke.................................. von 1945 - 1955

                              |       |                 [             1945    eröffnet (prov. Endstation vor der zerstörten Kinzigbrücke)

                              |       |                 [     2.11.1948    Buslinie nach Kehl Sundheim eröffnet

                              |       |                 [     22.5.1955    aufgehoben nach Wiederherstellung der Brücke

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 703.1 (bis 1932)

                              |       |                 > neben der alten Auenheimer Str.

                              |      |................ KBS 703.1 (seit 1932)

                              |       |                 > nördlich neben der Straßburger Str. (B 28)

                              |      |                

             2,0-1,8      |     ~|~               Kinzig

              +              |     =|=               Überq. Graudenzer Str.

                              |       |                 [    1930-1932    errichtet für den neuen Flußlauf der Kinzig

                              |       |                 [             1945    von den deutschen Truppen gesprengt

                              |       |                 [          4.1945    hölzerner Fußgängersteg errichtet

                              |       |                 [    1946-1947    Bau einer provisorischen Straßenbrücke

                              |       |                 [             1955    Bau der neuen Kinzigbrücke

                              |       |                 [     22.5.1955    Einweihung der neuen Kinzigbrücke

             1,50          |     =|=               BÜ Kehl Straßburger Str.

  1,5   = 1,5               õ|                  Abzw. alte / neue Strecke

                                     |                 > östlich neben der Großherzog-Friedrich-Str.

  1,315                         ¨                Kehl Turnhalle......................................... von 1955 - 1966

                                     |                 [     22.5.1955    eröffnet (neue Endstation der meisten Personenzüge von Bühl)

                                     |                 [     15.5.1959    Endbahnhof (Strecke nach Kehl Pbf stillgelegt)

                                     |                 [     24.9.1966    stillgelegt

  1,2                            =|=               Kreuzung Am Läger | Kinzigallee

  1,2                            ~|~               Alte Kinzig

                                     |                 (bis 1932 altes Flussbett der Kinzig)

                                     |                 (79,2 m lange Brücke mit 9 Öffnungen)

                                     |                 [             1900    Neubau als Fachwerkbrücke mit türmchenbewehrten Portalen

                                     |                 > auf der Oberländerstr.

  0,9                             ö                Abzw. KBS 703.2

                                     |                 km   0,9    von Kehl Pbf nach Bühl

                                     |                 km   0,9    von Kehl Pbf nach Ottenheim

                                     |                 > auf der Hauptstr.

  0,8                             ¨                Kehl Rathaus............................................ von 1892 - 1959

                                     |                 (bis 1910: Kehl B / Dorf)

                                     |                 ð 703.2

                                     |                 km   0,8    von Kehl Pbf nach Bühl

                                     |                 km   0,8    von Kehl Pbf nach Ottenheim

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet als Hp Kehl B / Dorf (Strecke nach Bühl)

                                     |                 [       1.4.1898    Strecke nach Ottenheim eröffnet

                                     |                 [             1898    auch Endhaltestelle der Straßburger Strb

                                     |                 [             1910    umbenannt in Kehl Rathaus

                                     |                 [             1918    Stilllegung der Strb Straßburg - Kehl

                                     |                 [     24.5.1942    Strb nach Straßburg wieder eröffnet

                                     |                 [        11.1944    kriegsbedingte Einstellung der Strb nach Straßburg

                                     |                 [             1953    Räumung der Innenstadt durch die Franzosen

                                     |                 [                   +    Wiedereröffnung des Verkehrs nach Sundheim

                                     |                 [     22.5.1955    Wiedereröffnung der Verbindung zur Strecke nach Bühl

                                     |                 [     15.3.1959    Strecke nach Altenheim stillgelegt

                                     |                 [     15.5.1959    stillgelegt

  0,8                            =|=               Kreuzung Großherzog-Friedrich-Str.

  0,7                            =|=               Kreuzung Marktstr.

  0,6                            =|=               Kreuzung Blumenstr.

  0,5                            =|=               Kreuzung Kasernenstr.

  0,3                            =|=               Kreuzung Gewerbestr.

  0,2                               |=               Einmündung Friedensstr.

  0,1                            =|=               heutige Kreuzung Straßburger Str. (B 28)

  0,1                            =|                  Einmündung Bahnhofstr.

                                     |                 > auf der Bahnhofstr.

  0,0                             ¨                Kehl Staatsbf............................................ von 1892 - 1896

                                     |                 ð 719 (Kehl)

                                     |                 [     11.1.1892    eröffnet (Endstation vor dem Stationsgebäude der Staatsbahn)

                                     |                 [             1895    Baubeginn für die neue feste Straßenbrücke

                                     |                 [             1896    Station auf die andere Straßenseite verlegt

  0,00                           ¨                Kehl Rheinbrücke.................................... von 1896        von 1945 - 1959

                                     |                 (bis 1901: Kehl Staatsbf

                                     |                 bis 1905: Kehl A / Stadt

                                     |                 bis 1918: Kehl Straßenbf

                                     |                 bis 1925: Kehl Brückenauffahrt

                                     |                 bis 1932: Kehl Bf

                                     |                 bis 1950: Kehl Nb

                                     |                 bis 1953: Kehl Pbf

                                     |                 bis 1954: Kehl Bundesbahn)

                                     |                 ð 703.2

                                     |                 ð 719 (Kehl)

                                     |                 km   0,00  nach Bühl

                                     |                 km   0,00  nach Kehl Hafen

                                     |                 km   0,00  nach Ottenheim

                                     |                 km 13,49  (Kehl) von Appenweier nach Kehl Rheinbrücke

                                     |                 [             1896    neue Endstation der Klb (kleines Dienstgebäude)

                                     |                 [             1897    Fertigstellung der Straßenbrücke

                                     |                 [       1.4.1898    Strecke nach Ottenheim eröffnet

                                     |                 [             1898    auch Haltestelle der Straßburger Strb nach Kehl Rathaus

                                     |                 [                   +    Einführung durchgehender Züge Bühl - / Ottenheim - Straßburg

                                     |                 [       um 1900    durchgehender Zugverkehr nach Straßburg eingestellt

                                     |                 [             1901    umbenannt in Kehl A / Stadt

                                     |                 [             1902    Bau der Zweigstrecke zum Ügbf Kehl Hafen

                                     |                 [             1905    umbenannt in Kehl Straßenbf

                                     |                 [                   +    noch mal kurzzeitig durchgehende Züge Bühl - Straßburg

                                     |                 [             1918    Stilllegung der Strb Straßburg - Kehl

                                     |                 [                   +    umbenannt in Kehl Brückenauffahrt

                                     |                 [             1925    umbenannt in Kehl Bf

                                     |                 [   15.12.1932    umbenannt in Kehl Nb

                                     |                 [             1939    vorübergehende Evakuierung von Kehl zu Kriegsbeginn

                                     |                 [     24.5.1942    Strb nach Straßburg wieder eröffnet

                                     |                 [        11.1944    kriegsbedingte Einstellung der Strb nach Straßburg

                                     |                 [   23.11.1944    fluchtartige Räumung von Kehl innerhalb von 2 Stunden

                                     |                 [    1944/1945    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [     15.4.1945    Besetzung von Kehl durch die französische Armee

                                     |                 [     14.5.1950    umbenannt in Kehl Pbf

                                     |                 [             1953    Wiedereröffnung nach Räumung der Innenstadt durch die Franzosen

                                     |                 [     17.5.1953    umbenannt in Kehl Bundesbahn

                                     |                 [     3.10.1954    umbenannt in Kehl Rheinbrücke

                                     |                 [     15.3.1959    Strecke nach Altenheim stillgelegt

                                     |                 [     15.5.1959    stillgelegt

                                     |                 [    1958-1960    Bau der Europabrücke und Beseitigung der alten Brückenauffahrt

  0,0   =   0,0             ÷|                  Abzw. Hafen

               0,1         -|-     |                 Kreuzung KBS 719

               0,5         -|-     |                 Kreuzung KBS 719

               0,7        ¨     |                 Kehl Hafen ME........................................ von 1902 - 1945

                                     |                 ð 719.1 (Kehl Hafen)

                                     |                 [       1.5.1900    Inbetriebnahme des Hafens Kehl

                                     |                 [             1902    eröffnet (Ügbf ME / Hafenbahn)

                                     |                 [    1944/1945    Zerstörung der Hafenanlagen

                                     |                 [     nach 1945    nicht mehr in Betrieb genommen, Schmalspurgleise abgebaut

                                     |                

  0,0                               |=               Einmündung Rheinstr.

  0,0                               |=               Einmündung Ludwig-Trickstr.

  0,2                             ¨                Kehl Nb, Güterabfertigung................... von 1892        von 1923 - 1945

                                                       (bis 1923: Kehl Bbf)

                                                       [     11.1.1892    eröffnet (4 gleisiger Lokschuppen, 5 Lokabstellgleise)

                                                       [             1923    Betriebsanlagen erheblich erweitert (Werkstatt, Wagenhalle, Lackiererei)

                                                       [                   +    Ausbau zum öffentlichen Gbf (Güterschuppen, Laderampe)

                                                       [    1944/1945    durch die Kampfhandlungen nahezu vollständig zerstört

                                                       [     nach 1945    nicht mehr in Betrieb genommen, Anlagen entfernt

 

                                    ¨                Kehl Schiffsbrücke.................................. von 1878 - 1898

                                                       [             1388    erste feste Rheinbrücke zwischen Straßburg und Kehl errichtet

                                                       [     26.1.1816    wurde die Schiffsbrücke in Betrieb genommen

                                                       [     15.7.1870    von badischen Pionieren abgebrochen

                                                       [     27.9.1870    Kapitulation Straßburgs

                                                       [     4.10.1870    Wiederinbetriebnahme der Schiffsbrücke

                                                       [             1878    Eröffnung der Strb Straßburg Steinplatz - Kehl Schiffsbrücke

                                                       [             1896    Fertigstellung der neuen festen Straßenbrücke

                                                       [             1898    Umbau der Strb auf Meterspur + Verlängerung bis Kehl Rathaus