675                               Neustadt/Weinstr. - Landau - Winden - Wörth - Karlsruhe

                                          "Pfälz. Maximiliansbahn"

 

                                      1.) Neustadt/Weinstraße - Winden

              4.2.1848       Staatsvertrag Bayern / Frankreich für die Strecke Neustadt - Winden - Weißenburg

            3.11.1852       Bayer. Konzession für die Strecke Neustadt - Winden - Weißenburg

            18.7.1855       Eröffnung Neustadt/Haardt - Landau (18,41 km)

          26.11.1855       Eröffnung Landau - Winden - Reichsgrenze gegen Weißenburg (26,18 km)

                                      durch die Pfälzische Maximiliansbahn (Pf.Max.)

                     1867       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Neustadt - Landau - Winden

              1.1.1909       Pf.Max. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

              1.4.1920       K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                                      2.) Winden - Karlsruhe

              6.9.1860       Bad. Gesetz für die Strecke Karlsruhe - Maxau Brücke

            27.6.1861       Bad. Konzession für die Strecke Karlsruhe - Maxau Brücke

            11.4.1862       Badisch/Bayerischer Staatsvertrag für die Strecke Karlsruhe - Winden

            28.6.1862       Bayer. Konzession für die Strecke Winden - Maximiliansau

              5.8.1862       Eröffnung Karlsruhe Hbf - KA-Mühlburg - KA-Maxau (9,51 km)

                                      durch die Stadt Karlsruhe

                                      Betriebsf.: Badische Staatseisenbahnen (BadStB)

            14.3.1864       Eröffnung Winden - Wörth - Maximiliansau (15,84 km)

                                      durch die Pfälzische Maximiliansbahn (Pf.Max.)

            31.3.1864       Badisch/Bayerischer Staatsvertrag für die Maxauer Schiffbrücke

              8.5.1865       Eröffnung KA-Maxau - Rheinmitte Schiffbrücke (0,22 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Stadt Karlsruhe

                                      Betriebsf.: Badische Staatseisenbahnen (BadStB)

                            +       Eröffnung Maximiliansau - Rheinmitte Schiffbrücke (0,36 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Pfälzische Maximiliansbahn (Pf.Max.)

              1.7.1865       Personenverk. über die Schiffbrücke eröffnet

              1.1.1895       Eröffnung Karlsruhe Vbf - Karlsruhe West - Rheinhafen (7,51 km, nur Güterverk.)

              1.5.1895       Eröffnung Karlsruhe West - KA-Knielangen (2km, nur Güterverk.)

                                      durch die Badische Staatseisenbahnen (BadStB)

            14.8.1906       Übernahme der Strecke nach KA-Maxau durch die BadStB

              1.1.1909       Pf.Max. an Königl. Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

          23.10.1913       Eröffnung Karlsruhe (neuer) Hbf - Karlsruhe West - KA-Knielingen

                            +       Stillegung Karlsruhe (alter) Hbf - KA-Mühlburger Tor

                            +       Einst. Personenverk. KA-Mühlburger Tor - KA-Knielingen

                                      durch die Badische Staatseisenbahnen (BadStB)

                     191 .       Stillegung KA-Mühlburger Tor - KA-Mühlburg (alter Bf)

              1.4.1920       BadStB + K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     193 .       Stillegung KA-Mühlburg (alter Bf) - KA-Knielingen

              3.4.1938       Eröffnung Karlsruhe West - Wörth (Neubaustrecke über die Rheinbrücke; 7,2 km)

                            +       Einst. Personenverk. Karlsruhe West - KA-Maxau (alter Bf)

                            +       Stillegung KA-Maxau - Schiffbrücke - Maximiliansau

                            +       Einst. Personenverk. Maximiliansau (alter Bf) - Wörth

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1953       Stillegung Karlsruhe West - KA-Maxau (alter Bf)

                            +       Bau der Rheinbrückenstr. auf der ehem. Bahntrasse

                             

 

  0,022 = 77,207          ¨                Neustadt (Weinstr.).................................. s. KBS 670

                                     |                 (früher: Neustadt/Haardt)

                                     |                 ð 667, 670, 677.1

                                     |                 km 77,207  von Homburg/Saar nach Ludwigshafen

                                     |                 km 29,11    (Neustadt/W. Lokalbf) von Speyer (Schmalspurb.)

                                     |                 km   0,022  nach Wissembourg

                                     |                 km   0,0      (Neustadt/W. Bf) nach Landau/Pfalz (Strb)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 670                                                                            

  0,4 = 77,6                 =|=               Überq Landauer Str.

  0,5 = 77,7                  ø                Abzw. KBS 670

  0,6 = 77,6                    |ú               Neustadt (Weinstr.) Nf

  0,8                            =|=               Überq. Neustadt Winzinger Str.

  1,1                             ö                Abzw. Ns

                                     |                 ð Verb'kurve 675/670 (bis 1999)

                                     |                 km 1,29  von Neustadt/W.-Böbig

                                     |                 km 1,1    von Neustadt/W. nach Wissembourg

  1,1                               |ú               Neustadt (Weinstr.) Ns

  1,20                          =|=               BÜ Neustadt Speyerdorfer Str.

  1,4                             ÷                Anst. Pfalz Kessel- & Maschinenbauanstalt

  1,8                            =|=               BÜ Neustadt Lachener Str. (aufgehoben)

  1,8                            =|=               Überq. Neustadt Lachener Str.

  2,1                            =|=               Überq. Bundesstraße B 39

  3,0                            =|=               BÜ Hambach Mittelhambacher Str.

  3,9                            =|=               BÜ Diedesfeld Speyerdorfer Weg

  4,3                            =|=               BÜ Diedesfeld Lachener Weg

  5,2                            =|=               BÜ Kirrweiler Diebsweg

  5,894                         ¨                Maikammer-Kirrweiler........................ von 1855

                                     |                 [     18.7.1855    eröffnet

                                     |                 [             1867    2gleisiger Betrieb eröffnet

  5,8                            =|=               BÜ Kirrweiler Hauptstr.

  6,0                            =|=               BÜ Kirrweiler Bordmühlenweg

  6,4                            =|=               BÜ Kirrweiler Leimenweg

  6,9                            =|=               BÜ Edenkobener Weg

  7, .                             õ                Anst. Stahlbau

  8,0                            =|=               Überq. Venninger Str.

  8,424                         ¨                Edenkoben................................................. von 1855

                                     |                 [     18.7.1855    eröffnet

                                     |                 [             1867    2gleisiger Betrieb eröffnet

  8,9                            =|=               Unterq. Schleepfad

  9,4                            =|=               BÜ Haus Guth

10,634                         ¨                Edesheim (Pfalz)...................................... von 1855

                                     |                 [     18.7.1855    eröffnet

                                     |                 [             1867    2gleisiger Betrieb eröffnet

10,5                            =|=               BÜ Edesheim Jahnstr.

10,9                            =|=               BÜ Edesheim Hochstädter Str.

11,5                            =|=               BÜ Edesheim Süd

11,9                               |ú               Bk KS 909

13,4                            =|=               Unterq. Nordweg

13,697                         ¨                Knöringen-Essingen............................... von 1855

                                     |                 [     18.7.1855    eröffnet

                                     |                 [             1867    2gleisiger Betrieb eröffnet

13,6                            =|=               BÜ Knöringen Bahnhofstr.

13,7                            ~|~               Hainbach

14,2                            =|=               Unterq. Sonnenbergweg

14,7                            ~|~               Schleidgraben

15,2                            =|=               Unterq. Friedhofsweg

15,7                            =|=               Überq. Speyerer Str.

16,0 - 1                       =|=               Überq. Bundesstraße B 10

16,7     = 22,7             =|=               Überq. Rodenweg

   +                               -|-                Überq. KBS 704

17,8     = 23,8                |ú               Landau (Pfalz) Stw 1

17,8     = 23,8             =|=               Unterq. Horststr.

18,0     = 24,0                |ú               Landau (Pfalz) Stw 2

18,492 = 24,505          ¨                Landau (Pfalz) Hbf................................. von 1855

18,492 =   0,000           |                 ð 674, 674.1, 678, 704

                                     |                 ð 675.1 (Landau Bahnhofsplatz)

                                     |                 km 24,505  von Germersheim-Grenze nach Saarbrücken

                                     |                 km 18,492  von Neustadt/Weinstr. nach Wissembourg

                                     |                 km   0,000  nach Herxheim

                                     |                 [     18.7.1855    eröffnet (Strecke nach Neustadt/Weinstraße)

                                     |                 [   26.11.1855    Streckenverlängerung nach Weißenburg

                                     |                 [             1867    2gleisiger Betrieb eröffnet

18,7     =   0,3             =|=               Unterq. Queichheimer Hauptstr.

18,9     =   0,5                |ú               Landau (Pfalz) Stw 4

19,2     =   0,8              ÷                von KBS 674

19,3     =   0,9              ¨                Landau (Pfalz) Betriebs-Hp

19,6     =   1,2             =|=               BÜ Landau Eutzinger Str.

19,9     =   1,5             ~|~               Birnbach

20,3     =   1,9             =|=               BÜ Landau Birnbaumstr.

20,6     =   2,2              ø                von KBS 674.1

20,9                            =|=               Überq. Wingertsberg

21,9                            =|=               Überq. Bundesstraße B 38

22,2                            =|=               Überq. Schleidberg

23,3                            =|=               Unterq. Offenbacher Str.

23,7                             ¨                Insheim....................................................... von 1855

                                     |                 [   26.11.1855    eröffnet

                                     |                 [             1867    2gleisiger Betrieb eröffnet

23,8                            =|=               BÜ Insheim Bahnhofstraße

24,1                            ~|~               Buodbach

24,2                            =|=               Insheim Gerlachgarten

25,4                            =|=               Unterq. Trappelberg

26,1                             ¨                Rohrbach-Steinweiler............................. von 1855

                                     |                 ð 675.3

                                     |                 km 26,1  von Neustadt/Weinstr. nach Wissembourg

                                     |                 km   0,0  nach Klingenmünster

                                     |                 [   26.11.1855    eröffnet

                                     |                 [             1867    2gleisiger Betrieb eröffnet

26,1                            =|=               BÜ Rohrbach Bahnhofstraße

26,6                            =|=               Überq. Ahlmühlenweg

27,1                            =|=               BÜ Rohrbach Hauptstr.

27,2                            ~|~               Elsenbach

28,2                            =|=               Unterq. Wingertsbergweg

28,6                            =|=               Unterq. Windener Str.

30,4   =   0,7                õ                an KBS 678

30,7   =   0,4                  |ú               Winden (Pfalz) Wn

30,8   =   0,3               =|=               Überq. Hauptstr.

31,08 =   0,00              ¨                Winden (Pfalz)......................................... von 1855

  0,00 = 31,08               |                 ð 678 , 679

                                     |                 km 31,08  von Neustadt/Weinstr. nach Wissembourg

                                     |                 km   0,00  nach Bad Bergzabern

                                     |                 km   0,00  nach Karlsruhe Hbf

                                     |                 [   26.11.1855    eröffnet (Strecke Landau - Weißenburg)

                                     |                 [     14.3.1864    Strecke nach Karlsruhe eröffnet

                                     |                 [             1867    2gleisiger Betrieb nach Neustadt eröffnet

                                     |                 [     13.4.1870    Strecke nach Bad Bergzabern eröffnet

                                     |                 [    1870/1871    2gleisiger Ausbau der Strecke nach Weißenburg

                                     |                 [             1899    Bau der Stellwerke Wf und Wn

                                     |                 [             1945    Strecke nach Wissembourg 1gleisig zurückgebaut

                                     |                 [             1964    Stellwerk Wf auf Elektrotechnik umgerüstet

                                     |                 [     28.9.1975    Personenverkehr nach Wissembourg eingestellt

                                     |                 [     26.9.1981    Personenverkehr nach Bad Bergzabern eingestellt

                                     |                 [        12.1992    Strecke nach Wissembourg stillgelegt

                                     |                 [       1.2.1995    Strecke nach Bad Bergzabern stillgelegt

                                     |                 [     24.9.1995    Strecke nach Bad Bergzabern wiedereröffnet (nur Personenverkehr)

                                     |                 [       1.3.1997    Strecke nach Wissembourg wiedereröffnet (nur Personenverkehr)

  0,2   = 31,3                  |ú               Winden (Pfalz) Wf

  0,4   = 31,5                ÷                von KBS 679

  1,1                            =|=               BÜ Bundesstraße B 427

  2,2                            =|=               BÜ Im Kickelsgrund

  4,4                            =|=               BÜ Im Saatgrund

  5,7                            =|=               Unterq. Guttenbergstr.

  6,1                            =|=               BÜ Kandel Hubstr.

  6,2                            =|=               BÜ Kandel Hauptstr.

  7,0                             ¨                Kandel (Pfalz).......................................... von 1864

                                     |                 [     14.3.1864    eröffnet

  7,1                            =|=               BÜ Kandel Lauterburger Str.

  7,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 65

  8,0                            =|=               BÜ Kandel Kleiner Döring

  8,1                            ~|~               Otterbach

  8,3                            ~|~               Bruchgraben

  8,5                            =|=               BÜ Bruchallee

  9,3                            =|=               BÜ Jockgrimer Allee

10,9                            =|=               BÜ Wörth Buchstr.

11,0 = 3,3                  |                  Stadtbahn-Depot

11,2 = 3,1                    ¨                Wörth (Rhein) Badepark....................... siehe KBS 710.5

                                     |                 ð 710.5

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.5                                                                         

                                     |                 km 11,2    von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf

                                     |                 km   3,1    von Wörth/Rhein (über Wörth Rathaus)

11,6 = 2,7                    ¨                Wörth (Rhein) Dorschberg.................... geplant

11,7 = 2,6                    ¨                Wörth (Rhein) Badallee......................... siehe KBS 710.5

                                     |                 ð 710.5

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.5                                                                         

11,8 = 2,5                    ÷                von KBS 675

11,9                            =|=               Unterq. Mozartstr.

12,7                            =|=               BÜ Wörth Ottstr.

12,9                            =|=               Unterq. Hans-Martin-Schleyer-Str.

13,1    |49,2  |0,7        õö              Abzw. KBS 710.5 (südl.) + 677 (nördl.)

13,1    |49,2  |0,7         ~|~               Heilbach

13,2    |49,3  |0,6         ¨                Wörth (Rhein) Alte Bahnmeisterei...... siehe KBS 710.5

                                     |                 (geplant: Wörth/Rhein Ludwigstr.)

                                     |                 ð 710.5

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.5                                                                         

13,3    |49,4  |0,5         ú|                  Wörth (Rhein) Wf

13,775|49,87|0,00       ¨                Wörth (Rhein)........................................... siehe KBS 710.5

                                     |       |         (früher: Wörth/Pfalz)

                                     |       |         ð 675, 704.4, 710.5

                                     |       |          km 13,775  von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf

                                     |       |          km 49,87    von Schifferstadt nach Lauterbourg

                                     |       |          km   0,00    nach Wörth Badepark

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 710.5                                                                         

14,1    |50,2                 =|=   =|=        Unterq. Bundesstraße B 9

14,2    |50,3                ú|       |         Wörth Wo

14,4    |50,5                 ÷      |         Abzw. KBS 677

14,4                              |       |         Trennung alte / neue Strecke

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 675/704.4 (Hafenbahn)

                                     |       |          (bis 1938: alte Strecke über die Schiffbrücke)

                                     |...... |........ KBS 675/710.5 (Stadtbahn)

                                     |       |        

14,8                              |     =|=        BÜ Maxcimiliansau Maximilianstr.

15,0                              |     ø        Abzw. KBS 704.4

15,0                            =|=     |          Überq. Bundesstraße B 10

15,4                            =|=     |          Überq. Kunzendorfer Str.

15,4                             ¨     |         Maximiliansau West............................... siehe KBS 710.5

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 710.5                                                                         

15,840                          |     ¨        Maximiliansau Lst.................................. von 1864

                                     |       |         (bis 1938: Maximiliansau

                                     |       |         bis 19 . .: Maximiliansau Güterstelle)

                                     |       |         ð 704.4

                                     |       |          [     14.3.1864    Eröffnung als vorläufiger Endbf der Strecke von Winden

                                     |       |          [       8.5.1865    Verkehr über die Schiffbrücke eröffnet

                                     |       |          [       3.4.1938    mit Eröffnung der neuen Rheinbrücke nur noch im Güterverkehr bedient

                                     |       |          [       1.6.1938    Lst des Bahnhofs Wörth; umbenannt in Maximiliansau Güterstelle

                                     |       |          [   11.12.1944    durch Bombenangriff beschädigt

                                     |       |          [     23.3.1945    Besetzung von Maximiliansau durch die 63. Infanteriedivision der US-Armee

                                     |       |          [     nach 1945    umgebaut zum Aufstellbahnhof ohne Gebäude

                                     |       |          ð Anschluß: Deutsche Linoleumwerke

15,9                            =|=     |          Überq. Eisenbahnstr.

15,9                             ¨     |         Maximiliansau Eisenbahnstr................ siehe KBS 710.5

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 710.5                                                                         

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 675 (von 1864 - 1938; über Schiffbrücke)

                                     |...... |........ KBS 675/710.5 (seit 1938; über feste Brücke)

                                     |       |        

16,0                              |     ¨        Maximiliansau Brücke.......................... von 1865 - 1938/1944

                                     |       |          [       8.5.1865    eröffnet (westlicher Übergangsstelle zur Schiffbrücke)

                                     |       |          [       3.4.1938    neue Rheinbrücke eröffnet + ehem. Brückengleis wird Teil der Güterstelle

                                     |       |          [   11.12.1944    durch Bombenangriff beschädigt

                                     |       |          [     nach 1945    wurde das ehem. Brückengleis entfernt

16,0 - 5                         |     ~|~        Maxauer Schiffbrücke / Rhein

                                     |       |          km 362,00     Rhein

                                     |       |          km   16,0 - 5  von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf

                                     |       |          [       1.9.1839    badisch-bayerischer Vertrag für eine Straßen-Schiffbrücke bei Maxau

                                     |       |          [             1840    Inbetriebnahme der Straßen-Schiffbrücke Maxau

                                     |       |          [     31.3.1864    badisch-bayerischer Vertrag für eine Eisenbahn-Schiffbrücke bei Maxau

                                     |       |          [          4.1864    Erstellung des Entwurfs durch Oberingenieur Basler

                                     |       |          [          5.1864    Baubeginn

                                     |       |          [        12.1864    Fertigstellung des letzten Pontons

                                     |       |          [          4.1865    Fertigstellung der Landbrücken; Einschwimmen der Pontons

                                     |       |          [     22.4.1865    Belastungsprobe

                                     |       |          [       8.5.1865    Schiffbrücke eröffnet für Güterverkehr

                                     |       |          [       1.7.1865    Schiffbrücke eröffnet für Personenverkehr

                                     |       |          [    1893-1895    wurden die hölzernen Pontons durch eiserne ersetzt

                                     |       |          [             1918    kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs über die Maxauer Brücke

                                     |       |          [   18.12.1919    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |       |          [     14.7.1921    Entgleisung eines Güterzuges auf der Brücke; 3 Tote

                                     |       |          [     20.9.1933    1. Spatenstich für den Neubau einer festen Brücke

                                     |       |          [       3.4.1938    stillgelegt mit Eröffnung der neuen Brücke für den Eisenbahnverkehr

16,0 - 5                       ~|~     |          Maxauer Brücke / Rhein

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 710.5                                                                         

16,5                              |     ¨        (Karlsruhe-)Maxau Brücke.................. von 1865 - 1938

                                     |       |          [       8.5.1865    eröffnet (östlicher Übergangsstelle zur Schiffbrücke)

                                     |       |          [       3.4.1938    stillgelegt (Eröffnung der festen Brücke)

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 675 (von 1864 - 1938; über Schiffbrücke)

                                     |...... |........ KBS 675/710.5 (seit 1938; über feste Brücke)

                                     |       |        

16,5                              |     =|=        BÜ Karlsruhe-Maxau Hafendeich

16,59                           ¨     |         Karlsruhe-Maxau.................................... siehe KBS 710.5

                                     |       |         (früher: Karlsruhe Rheinbrücke)

                                     |       |         ð 710.5

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 710.5                                                                         

16,6                              |     ¨        (Karlsruhe-)Maxau Hafen.................... von 1862 - 1953

                                     |       |          [       5.8.1862    eröffnet als Bf Maxau; vorläufiger Endbf

                                     |       |          [       8.5.1865    Verkehr über die Schiffbrücke eröffnet

                                     |       |          [       3.4.1938    mit Eröffnung der neuen Rheinbrücke nur noch im Güterverkehr bedient

                                     |       |          [       1.6.1938    umbenannt in Maxau Hafen

                                     |       |          [   11.12.1944    durch Bombenangriff auf die Brücke beschädigt

                                     |       |          [             1953    stillgelegt + abgebaut

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 675 (von 1864 - 1953)

                                     |       |          (ab 1938 nur noch Güterverk., sog. „Maxauer Stammbahn“)

                                     |...... |........ KBS 675/710.5 (seit 1938)

                                     |       |          (Neubaustrecke über die Rheinbrücke)

                                     |       |        

16,8                              |       |         Ende des 1gleisigen Abschnittes (bis 2000)

                                     |      ö        Anst. Zellstoff-Fabrik Maxau (bis 1953)

                                     |       |          [             1953    mit der Strecke stillgelegt; neuer Gleisanschluß von der Hauptstrecke aus

                                     |     =|=        BÜ Karlsruhe-Maxau Mitscherlichstr.

16,9                             ö      |         Anst. Stora Enso, Papierfabrik Maxau (seit 1953)

                                     |       |          (früher: Zellstoff-Fabrik Maxau)

                                     |       |          [             1953    erbaut (als Ersatz für den früheren Anschluß an der Güterstrecke)

16,9                            ~|~     |          Knielinger Albgraben

                                     |     =|=        BÜ Karlsruhe-Maxau Albuferstr.

                                     |     ~|~        Alb

17,1                           ÷ø    |         Abzw. KBS 710.5

17,3                             ö      |         Abzw. Raffinerie-Anschlußb. (seit 1997)

                                     |       |         ð 704.3

                                     |       |          [             1997    Verlegung des Abzw. Raffinerie-Anschlußbahn nach km 17,3

17,6                             -|-      |          Überq. KBS 710.5 (Ri. KA)

17,80                           ö      |         Abzw. Raffinerie-Anschlußb. (von 1992 - 1997)

                                     |       |         ð 704.3

                                     |       |          km 17,80  von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf

                                     |       |          km   0,00  nach Karlsruhe DEA

                                     |       |          km   0,00  nach Karlsruhe Esso

                                     |       |          [             1997    Verlegung des Abzw. Raffinerie-Anschlußbahn nach km 17,3

                                     |       |          [             1962    Inbetriebnahme Raffinerie-Anschlußbahn

                                     |     =|=        BÜ Karlsruhe-Knielingen Im Kirchtal

                                     |     =|=        BÜ Karlsruhe-Knielingen Frauenhäusleweg

                                     |     =|=        BÜ Karlsruhe-Knielingen Rheinbergstr.

18,2                            =|=     |          Überq. Bundesstraße B 10

18,5                            =|=     |          Überq. Eggensteiner Str.

18,7                            ~|~     |          Alb

                                     |     =|=        BÜ Karlsruhe-Knielingen Eggensteiner Str.

                                     |     ¨        Karlsruhe-Knielingen Gbf.................... von 1862 - 1953

                                     |       |         (bis 1935: Knielingen

                                     |       |         bis 1938: Karlsruhe-Knielingen)

                                     |       |          [       5.8.1862    eröffnet

                                     |       |          [       1.4.1935    Knielingen nach Karlsruhe eingemeindet

                                     |       |          [       3.4.1938    Einst. Personenverk.; weiterbetrieben als Stammbahn für den Güterverk.

                                     |       |          [    1944/1945    nach Bombenschäden aufgegeben

                                     |       |          [             1953    Strecke stillgelegt + Rheinbrückenstr. auf der ehem. Trasse angelegt

19,1                            =|=     |          Überq. Albweg

19,32                           ¨     |         Karlsruhe-Knielingen............................ von 1938

                                     |       |          [       3.4.1938    eröffnet mit der Neubaustrecke zur Rheinbrücke

                                     |      -|-        Kreuzung KBS 704.1

                                     |     ö        Abzw. Karlsruhe-Mühlburg West

                                     |       |         ð 704.1

20,24 = 59,978            ö      |         Abzw. Karlsruhe-Knielingen Stw 1

                                     |       |         ð 704.1

                                     |       |          km 59,978  von Graben-Neudorf (über Eggenstein) nach Karlsruhe-Mühlburg

                                     |       |          km 20,24    von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 675 (von 1864 - 1953)

                                     |       |          (ab 1938 nur noch Güterverk., sog. „Maxauer Stammbahn“)

                                     |...... |........ KBS 675 (seit 1938)

                                     |       |          (Neubaustrecke über die Rheinbrücke)

                                     |       |        

                                     |     ÷        Abzw. alte / neue Strecke

                                     |   |   |        

                                     |   |   |........ KBS 675 (von 1862 - 19 . .)

                                     |   |   |          (von Karlsruhe alter Hbf zur Schiffbrücke Maxau;

                                     |   |   |          heutige Rheinstr. + Industriestammgleis nördlich daneben)

                                     |.. |.. |........ KBS 675 (von 1913 - 1938)

                                     |   |   |          (von Karlsruhe neuer Hbf zur Schiffbrücke Maxau;

                                     |   |   |          heutige Strackstr.)

                                     |   |.. |........ KBS 675 (seit 1938)

                                     |   |   |          (von Karlsruhe neuer Hbf zur Rheinbrücke Maxau;

                                     |   |   |          heutige Strecke)

                                     |   |   |        

                                     |   | =|=        BÜ Karlsruhe-Mühlburg Neureuter Str.

                                     |   |   |          (= heutiges Ende Stammgleis Rheinstr.)

                                     |   |   |......... ehem. Trasse zwischen Sonnenstr. (Nordseite) + Friedhof (Südseite)

20,9                              | ¨ |         Karlsruhe-Mühlburg Gbf...................... von 1913 - 1953

                                     |   |   |         (bis 1953: Karlsruhe-Mühlburg Gbf)

                                     |   |   |         ð 704.1

                                     |   |   |         ð 710.5, 710.15 (KA-Mühlburg Lameyplatz)

                                     |   |   |          [   23.10.1913    eröffnet (mit Streckeneröffnung zum neuen Hbf)

                                     |   |   |          [       3.4.1938    Einst. Personenverk.; weiterbetrieben als Stammbahn für den Güterverk.

                                     |   |   |          [             1953    stillgelegt + abgebaut

                                     |   |   |          [             1954    Bau der Starckstr. mit Strb auf dem ehem. Bahnhofsgelände

                                     | =|= |          BÜ Karlsruhe-Mühlburg Honsellstr. (von 1913 - 1953)

20,87 = 60,61              ¨  |   |         Karlsruhe-Mühlburg.............................. von 1938

                                     |   |   |         ð 704.1

                                     |   |   |         ð 710.5, 710.15 (KA-Mühlburg Lameyplatz)

                                     |   |   |          km 60,61    von Graben-Neudorf (über Eggenstein)

                                     |   |   |          km 20,87    von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf

20,9                            =|= |   |          Überq. Honsellstr. + Strbl. 5

20,9                            =|= |   |          Unterq. Honsellbrücke (Bundesstraße B 10)

21,4                             ö      |         Abzw. alte / neue Strecke

21,4                            =|=     |          Unterq. Vogesenbrücke (Michelinstr.)

21,5                            =|=     |          Unterq. Anst. Michelinstr.

21,5                            ~|~     |          Alb

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 675 (von 1862 - 1913)

                                     |...... |........ KBS 675 (von 1913)

                                     |       |        

                                     |     =|=        BÜ Karlsruhe-Mühlburg Hardtstr. (von 1862 - 19 . .)

                                     |     ¨        Karlsruhe-Mühlburg.............................. von 1862 - 193 .

                                     |       |          [       5.8.1862    eröffnet

                                     |       |          [   23.10.1913    Personenverk. eingestellt (neue Strecke über Karlsruhe West eröffnet)

                                     |       |          [             191 .    Strecke nach Karlsruhe Mühlburger Tor stillgelegt

                                     |       |          [             193 .    stillgelegt + abgebaut

                                     |       |......... Strecke zwischen Seldeneckstr. (Nordseite) und Ludwig-Marum-Str. (Südseite)

                                     |     =|=        BÜ Karlsruhe Händelstr.

                                     |     =|=        BÜ Karlsruhe Blücherstr.

                                     |       |......... Strecke auf der heutigen Hildapromenade

                                     |     =|=        BÜ Karlsruhe Kaiserallee (Mühlburger Tor)

                                     |     ¨        Karlsruhe Mühlburger Tor.................. von 1862 - 191 .

                                     |       |         ð 704.1

                                     |       |         ð 710.1, 710.2, 710.5 (KA Mühlburger Tor Stadtb.)

                                     |       |         ð 710.11, 710.12, 710.13 (KA Mühlburger Tor Stadtb.)

                                     |       |         ð 710.16 (KA Mühlburger Tor / Kaiserplatz)

                                     |       |          [       5.8.1862    eröffnet (Maximiliansbahn)

                                     |       |          [       4.8.1870    Abzweigebf (Rheinbahn nach Graben-Neudorf eröffnet)

                                     |       |          [   23.10.1913    Personenverk. eingestellt (Strecke zum neuen Hbf eröffnet)

                                     |       |          [                   +    Strecke zum alten Hbf stillgelegt

                                     |       |          [             191 .    stillgelegt nach Aufhebung der Gleisanschlüsse

                                     |       |          ð Anschluß: Brauerei Printz

                                     |       |          ð Anschluß: Städtisches Gaswerk

                                     |       |......... Strecke auf der heutigen Hans-Sachs-Str.

                                     |     =|=        BÜ Karlsruhe Kriegsstr.

                                     |       |......... Strecke auf der heutigen Mathystr.

                                     |     ÷        Abzw. „Kurvenbahn“

                                     |     =|=        Unterq. Hirschstr. (sog. Hirschbücke)

                                     |     =|=        BÜ Karlsruhe Karlstr.

                                     |     =|=        BÜ Karlsruhe Ritterstr.

                                     |       |......... Strecke auf der heutigen Beiertheimer Allee

                                     |     =|=        BÜ Karlsruhe Ettlinger Str.

                                     |       |          [             1873    eiserne Überführung für Fußgänger errichtet

                                     |       |          [             1886    Bau einer Fußgängerunterführung

                                     |       |          [             1889    Fußgängersteg abgebrochen

                                     |     ¨        Karlsruhe (alter) Hbf............................... siehe KBS 700

                                     |                 ð 700, 701, 702, 704.1, 770

                                     |                 ð 710.1 (Karlsruhe alter Hbf, Strb)

                                     |                 ð 710.2 (Karlsruhe alter Hbf, Lokalbahn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 700                                                                            

                                     |

21,8                               |ú               Karlsruhe West Kwf

22,38 = 5,545              ¨                Karlsruhe West........................................ von 1895        von 1913

                                     |     ¨        Karlsruhe West (BS Gütergleis)............... von 19 . .

                                     |       |         ð 710.2 (Karlsruhe West Ügbf)

                                     |       |          km 22,38    von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf

                                     |       |          km   5,545  von Karlsruhe Rbf

                                     |       |          km   0,00    nach Karlsruhe-Hafen

                                     |       |          [       1.1.1895    eröffnet (Güterstrecke zum Rheinhafen)

                                     |       |          [       1.5.1895    Verbindung nach Knielingen eröffnet

                                     |       |          [   23.10.1913    auch Personenverk. (neue Strecke zum Hbf eröffnet)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 675, Personenstrecke

                                     |       |........ KBS 675, Güterstrecke

                                     |       |        

22,5   = 5,4                  -|-    -|-        (ehem.) Kreuzung KBS 710.2

22,5   = 5,4                 =|=   =|=        Unterq. Zeppelinstr.

23,1   = 4,8                 =|=   =|=        Unterq. Fußg'brücke Birkenweg

             4,2                   |      -|-        Unterq. Strbl. 1

             4,00                 |     =|=        BÜ Karlsruhe-Bulach Unterweingartenfeld (nur Fußgänger)

23,6                             -|-      |          Unterq. Strbl. 1

23,8                            =|=     |          Überq. Pulverhausstr.

             3,6                   |     =|=        Unterq. Bundesstraße 3

             3,606               |     =|=        BÜ Karlsruhe-Bulach Landgrabenweg

             3,60                 |     ~|~        Landgraben

24,5                            =|=     |          Überq. Bundesstraße 3

24,8                            =|=     |          Überq. Litzenhardstr.

25,3                            =|=     |          Überq. Petergraben

             3,248               |     =|=        BÜ Karlsruhe-Bulach Laurentiusstr.

             3,156               |     =|=        BÜ Karlsruhe-Bulach Litzenhardtstr.

             2,9                  õ      |         an KBS 702 (Gütergleis nach Rastatt)

             2,8                   |     =|=        Überq. Petergrabenweg

               +                    |     ~|~        Petergraben

26,0   = 2,8 - 6       -----|-----           KBS 675 (Personenstrecke) überquert KBS 675 (Güterstrecke)

                              |       |                 km 26,0  von Winden nach Karlsruhe Hbf

                              |       |                 km   2,5  von Karlsruhe Gbf nach Karlsruhe West

                              |      |                

                              |      |................ KBS 675, Personenstrecke

                              |..... |................ KBS 675, Güterstrecke

                              |      |                

26,1                       |     =|=               Überq. Bundesstraße B 10 (Edeltrud-Tunnel)

26,2                       |     ~|~               Alb

26,3                       |     ø                Abzw. KBS 710.4

             2,4            |ú    |                 Karlsruhe Rbf Stw 9

             2,4           õ     |                 Abzw. Neckarplatz

                              |      |                 ð 702 (Gütergleis von Rastatt)

             2,3          =|=     |                 Unterq. Weiherfeldstr.

             2,3          =|=     |                 Überq. Bundesstraße B 10 (Weiherfeld-Tunnel)

26,6                       |    ú|                  Karlsruhe Hbf Stw 6

26,6                       |     -|-                Überq. KBS 710.1

    +                        |     =|=               Überq. Schwarzwaldstr.

             2,0          ~|~     |                 Alb

             1,9           -|-     |                 Unterq. KBS 710.1 (seit 1977)

             1,8           -|-     |                 Unterq. KBS 710.1 (bis 1977)

27,01                     |     ¨                Karlsruhe Hbf.......................................... siehe KBS 700

                              |                        ð 700, 701, 702, 704.1, 710.3, 710.4, 770

                              |                        ð 710.1, 710.4, 710.12 ff (Hst Karlsruhe Hbf)

                              |                         km 72,90  von Mannheim (über Heidelberg)

                              |                         km 60,60  von Mannheim (über Graben-Neudorf) nach Basel

                              |                         km 27,01  von Winden (Pfalz)

                              |                         km   4,63  von Karlsruhe-Durlach

                              |                         [            Daten    s. KBS 700                                                                            

             1,6          =|=                       Unterq. Ettlinger Allee

             1,40          |ú                      Karlsruhe Rbf Stw 15

             0,9          ú|                         Karlsruhe Rbf Stw 14

             0,7          =|=                       Unterq. Wasserwerkstr.

             0,5            |ú                      Karlsruhe Rbf Stw 6

             0,00        ¨                       Karlsruhe Rbf.......................................... siehe KBS 700

                                                       ð 700, 701, 702, 704.1, 770

                                                       km   0,00  nach Karlsruhe-Durlach

                                                       km   0,00  nach Karlsruhe West

                                                       km   0,00  nach Abzw. Brunnenstück

                                                       km   0,00  nach Abzw. Dammerstock

                                                       km   0,00  nach Abzw. Hagsfeld

                                                       [            Daten    s. KBS 700