674.3 Hinterweidenthal Ost - Bundenthal-Rumbach
(„Der Bundenthaler”)
26.6.1908 Bayer. Gesetz für die Strecke Hinterweidenthal Bf - Bundenthal-Rumbach
1.12.1911 Eröffnung Hinterweidenthal Bf - Bundenthal-Rumbach (15,13 km)
durch die Königl. Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)
1.4.1920 K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
24.9.1966 Einst. des regulären Personenverkehrs Hinterweidenthal Bf - Bundenthal-Rumbach
23.5.1976 Einst. des Ausflugs-Zugverkehrs Hinterweidenthal Bf - Bundenthal-Rumbach
1.5.1995 Stilllegung Hinterweidenthal Bf - Bundenthal-Rumbach
1.6.1997 Wiedereröffnung Hinterweidenthal Bf - Bundenthal-Rumbach (Tourismusverkehr)
0,000 = 56,143 ¨ Hinterweidenthal Ost.............................. siehe KBS 674
| (bis 1997: Hinterweidenthal Bf
| bis 1998: Hinterweidenthal Bbf)
| (219 m.ü.NN)
| ð 674
| km 56,143 von Germersheim-Grenze nach Saarbrücken
| km 0,000 nach Bundenthal-Rumbach
| [ Daten s. KBS 674
0,082 = 56,225 ÷ Abzw. Hinterweidenthal Ost, Weiche 21
| ð 674
| km 56,225 von Germersheim-Grenze nach Saarbrücken
| km 0,082 von Hinterweidenthal nach Bundenthal-Rumbach
| [ Daten s. KBS 674
1,4 =|= Unterq. Kaltenbach (B 10)
| (Betonbrücke)
1,77 õ Anst. WPH – Westphälische Holzindustrie Hinterweidenthal
1,795 =|= BÜ 333 Hinterweidenthal Hauptstr. (B 427)
1,81 ~|~ Horbach
1,88 ~|~ Wieslauter
1,895 =|= BÜ 335 Hinterweidenthal Im Handschuhteich
1,935 ¨ Hinterweidenthal Ort............................. von 1911
| ð 674 (Hinterweidenthal)
| km 1,935 von Hinterweidenthal Ost nach Bundenthal-Rumbach
| km 58,035 (Hinterweidenthal) von Germersheim-Grenze nach Saarbrücken
| [ 1.12.1911 eröffnet bei Streckeneröffnung
| [ 24.9.1966 regulärer Personenverkehr eingestellt
| [ 23.5.1976 Ausflugs-Zugverkehr eingestellt
| [ 1.5.1995 stillgelegt
| [ 1.6.1997 Tourismus-Zugverkehr wieder eröffnet
2,1 =|= BÜ Hinterweidenthal Zufahrt Holzhandlung
2,552 =|= BÜ 336 Hinterweidenthal In den Birken
2,57 ~|~ Wieslauter
3,2 ~|~ Seebach
3,392 =|= BÜ 338 Am Heufels (nur Fußgänger)
|
3,6 | 0,000 | | Beginn der Anschlussbahn NATO-Tanklager
3,709| 0,1 | ÷ Awanst. Nato-Tanklager (Weiche 301)
3,961| 0,3 ¨ | Hinterweidenthal Awanst. Tanklager. von 196 . – 199 .
| | [ 196 . Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zum Nato-Tanklager
| | [ 199 . Bedienung des Gleisanschlusses Nato-Tanklager aufgegeben
4,1 | 0,5 ú| | Hinterweidenthal Tanklager, Stellbude
4,213| 0,6 | õ Awanst. Nato-Tanklager (Weiche 304)
4,4 | 0,8 =|= =|= Unterq. Hinterweidenthal Salzwoogstraße
| | (Betonbrücke)
4,4 | 0,8 | | Trennung Strecke / Anschlussbahn NATO-Tanklager
| 0,9 =|= | BÜ Waldweg
| 1,0 =|= | Überq. Wieslauteruferweg
| + ~|~ | Wieslauter
| | (Stahlträgerbrücke)
| 1, . =|= | BÜ Hinterweidenthal Gewerbepark 1
| 1, . =|= | BÜ Hinterweidenthal Gewerbepark 1
| 1,7 >|< | Eisenbahntor
| 2,0 ¨ | Hinterweidenthal Tanklager................ von 196 . – 199 .
| [ 196 . Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zum Nato-Tanklager
| [ 199 . Bedienung des Gleisanschlusses Nato-Tanklager aufgegeben
|
4,754 =|= BÜ 341 Privatweg (Abschlussschranke)
4,867 =|= BÜ 342 Privatweg (Abschlussschranke)
5,2 ~|~ Wieslauter
| (Stahlträgerbrücke)
5,2 ~|~ Flutgraben
| (Steinbogenbrücke)
5,214 =|= BÜ 342 Waldweg (Abschlussschranke)
5,638 =|= BÜ 345 Neudahn
6,03 ¨ Moosbachtal............................................. von 2012
| [ 15.9.2012 eröffnet (Haltepunkt)
6,1 ~|~ Moosbach
| (Betonträgerbrücke)
6,129 =|= BÜ 347 Privatweg (Abschlussschranke)
7,0 ~|~ Wieslauter
7,358 =|= BÜ 351 Dahn Außenmühlstraße
7,770 ¨ Dahn............................................................ von 1911 (1. Stationsgebäude)
| (208 m.ü.NN) von 1944 (ohne Gebäude)
| von 1959 (2. Stationsgebäude)
| [ 1.12.1911 eröffnet bei Streckeneröffnung
| [ 1944 Stationsgebäude zerstört
| [ 1959 neues Stationsgebäude errichtet
| [ 24.9.1966 regulärer Personenverkehr eingestellt
| [ 23.5.1976 Ausflugs-Zugverkehr eingestellt
| [ 1.5.1995 stillgelegt
| [ 1.6.1997 Tourismus-Zugverkehr wieder eröffnet
8,036 =|= BÜ 352 Dahn Jungfernsprung
8,2 ~|~ Wieslauter
| (Stahlträgerbrücke)
8,371 =|= BÜ 353 Dahn Mühlgasse (nur Fußgänger)
8,559 =|= BÜ 354 Dahn Hasenbergstr.
8,599 ¨ Dahn Süd.................................................... von 1959
| [ 1959 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 24.9.1966 regulärer Personenverkehr eingestellt
| [ 23.5.1976 Ausflugs-Zugverkehr eingestellt
| [ 1.6.1997 wiedereröffnet für den Tourismus-Zugverkehr
9,060 =|= BÜ 355 Dahn Büttelwoog
9,2 ~|~ Wieslauter
| (Stahlträgerbrücke)
9,247 =|= BÜ 356 Dahn Durstigfelsweg
9,7 ~|~ Wieslauter
| (Stahlträgerbrücke)
9,738 =|= BÜ 357 Feldweg
10,10 ~|~ Wieslauter
| (Stahlträgerbrücke)
10,114 ÷ Anst. Deutsche Tailleur (Weiche 9)
10,744 =|= BÜ 359 Reichenbach Industriestraße
10,79 ¨ Busenberg-Schindhard........................... von 1911
| (früher: Reichenbach)
| [ 1.12.1911 eröffnet bei Streckeneröffnung
| [ 24.9.1966 regulärer Personenverkehr eingestellt
| [ 23.5.1976 Ausflugs-Zugverkehr eingestellt
| [ 1.5.1995 stillgelegt
| [ 1.6.1997 Tourismus-Zugverkehr wieder eröffnet
11,0 ~|~ Langenbach
| (Betonträgerbrücke)
11,064 =|= BÜ 360 Privatweg (Abschlussschranke)
11,1 ~|~ Kuhbach
| (Betonbogenbrücke)
12,4 ~|~ Geiersteinbach
12,717 =|= BÜ 361 Feldweg
13,660 ¨ Bruchweiler.............................................. von 1911
| (früher: Bruchweiler-Bärenbach)
| [ 1.12.1911 eröffnet bei Streckeneröffnung
| [ 24.9.1966 regulärer Personenverkehr eingestellt
| [ 23.5.1976 Ausflugs-Zugverkehr eingestellt
| [ 1.5.1995 stillgelegt
| [ 1.6.1997 Tourismus-Zugverkehr wieder eröffnet
13,702 =|= BÜ 362 Bruchweiler Talstraße
13,8 ~|~ Wieslauter
13,868 =|= BÜ 364 Bruchweiler Raiffeisenstraße
14,010 =|= BÜ 365 Fußweg
14,5 ~|~ Wieslauter
14,511 =|= BÜ 366 Bundenthal Bahnhofstraße
15,130 ¨ Bundenthal-Rumbach............................. von 1911
| (195 m.ü.NN)
| ð 674.4 (Bundenthal Klb)
| km 15,130 von Hinterweidenthal Ost
| km 0,00 (Bundenthal Klb) nach Ludwigswinkel Lager
| [ 1.12.1911 eröffnet; Endbahnhof
| [ 3.1913 Baubeginn für die Streckenverlängerung nach Wissembourg
| [ 8.1914 Bauarbeiten nach Kriegsausbruch eingestellt
| [ nach 1918 wurden die Arbeiten zur Streckenverlängerung nicht wieder aufgenommen
| [ 24.9.1966 regulärer Personenverkehr eingestellt
| [ 23.5.1976 Ausflugs-Zugverkehr eingestellt
| [ 1.5.1995 stillgelegt
| [ 1.6.1997 Tourismus-Zugverkehr wieder eröffnet
15, 150 =|= BÜ 367 Bundenthal Bahnhof (nur Fußgänger)
15,324 | Streckenende
¦
¦................ geplante Streckenverlängerung
¦
¨ Bundenthal................................................ Projekt 1913
¨ Niederschlettenbach................................ Projekt 1913
¨ Bobenthal.................................................. Projekt 1913
¨ Weiler (Lauter)........................................ Projekt 1913
¨ Wissembourg............................................ s. F 106
ð 679
ð F 106
[ Daten s. F 106