674.3                          Hinterweidenthal Ost - Bundenthal-Rumbach

                                          („Der Bundenthaler”)

 

            26.6.1908       Bayer. Gesetz für die Strecke Hinterweidenthal Bf - Bundenthal-Rumbach

            1.12.1911       Eröffnung Hinterweidenthal Bf - Bundenthal-Rumbach (15,13 km)

                                      durch die Königl. Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

              1.4.1920       K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            24.9.1966       Einst. des regulären Personenverkehrs Hinterweidenthal Bf - Bundenthal-Rumbach

            23.5.1976       Einst. des Ausflugs-Zugverkehrs Hinterweidenthal Bf - Bundenthal-Rumbach

              1.5.1995       Stilllegung Hinterweidenthal Bf - Bundenthal-Rumbach

              1.6.1997       Wiedereröffnung Hinterweidenthal Bf - Bundenthal-Rumbach (Tourismusverkehr)

 

  0,000 = 56,143          ¨                Hinterweidenthal Ost.............................. siehe KBS 674

                                     |                 (bis 1997: Hinterweidenthal Bf

                                     |                 bis 1998: Hinterweidenthal Bbf)

                                     |                 (219 m.ü.NN)

                                     |                 ð 674

                                     |                 km 56,143  von Germersheim-Grenze nach Saarbrücken

                                     |                 km   0,000  nach Bundenthal-Rumbach

                                     |                 [            Daten    s. KBS 674                                                                            

  0,082 = 56,225          ÷                Abzw. Hinterweidenthal Ost, Weiche 21

                                     |                 ð 674

                                     |                 km 56,225  von Germersheim-Grenze nach Saarbrücken

                                     |                 km   0,082  von Hinterweidenthal nach Bundenthal-Rumbach

                                     |                 [            Daten    s. KBS 674                                                                            

  1,4                            =|=               Unterq. Kaltenbach (B 10)

                                     |                 (Betonbrücke)

  1,77                           õ                Anst. WPH – Westphälische Holzindustrie Hinterweidenthal

  1,795                        =|=               BÜ 333 Hinterweidenthal Hauptstr. (B 427)

  1,81                          ~|~               Horbach

  1,88                          ~|~               Wieslauter

  1,895                        =|=               BÜ 335 Hinterweidenthal Im Handschuhteich

  1,935                         ¨                Hinterweidenthal Ort............................. von 1911

                                     |                 ð 674 (Hinterweidenthal)

                                     |                 km   1,935  von Hinterweidenthal Ost nach Bundenthal-Rumbach

                                     |                 km 58,035  (Hinterweidenthal) von Germersheim-Grenze nach Saarbrücken

                                     |                 [     1.12.1911    eröffnet bei Streckeneröffnung

                                     |                 [     24.9.1966    regulärer Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     23.5.1976    Ausflugs-Zugverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [       1.6.1997    Tourismus-Zugverkehr wieder eröffnet

  2,1                            =|=               BÜ Hinterweidenthal Zufahrt Holzhandlung

  2,552                        =|=               BÜ 336 Hinterweidenthal In den Birken

  2,57                          ~|~               Wieslauter

  3,2                            ~|~               Seebach

  3,392                        =|=               BÜ 338 Am Heufels (nur Fußgänger)

                                     |

  3,6    |  0,000       |      |                 Beginn der Anschlussbahn NATO-Tanklager

  3,709|  0,1           |     ÷                Awanst. Nato-Tanklager (Weiche 301)

  3,961|  0,3          ¨     |                 Hinterweidenthal Awanst. Tanklager. von 196 . – 199 .

                              |       |                 [             196 .    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zum Nato-Tanklager

                              |       |                 [             199 .    Bedienung des Gleisanschlusses Nato-Tanklager aufgegeben

  4,1    |  0,5         ú|       |                 Hinterweidenthal Tanklager, Stellbude

  4,213|  0,6           |     õ                Awanst. Nato-Tanklager (Weiche 304)

  4,4    |  0,8         =|=   =|=               Unterq. Hinterweidenthal Salzwoogstraße

                              |       |                 (Betonbrücke)

  4,4    |  0,8           |      |                 Trennung Strecke / Anschlussbahn NATO-Tanklager

           |  0,9         =|=     |                 BÜ Waldweg

           |  1,0         =|=     |                 Überq. Wieslauteruferweg

           |   +           ~|~     |                 Wieslauter

                              |       |                 (Stahlträgerbrücke)

           |  1, .         =|=     |                 BÜ Hinterweidenthal Gewerbepark 1

           |  1, .         =|=     |                 BÜ Hinterweidenthal Gewerbepark 1

           |  1,7         >|<     |                 Eisenbahntor

           |  2,0          ¨     |                 Hinterweidenthal Tanklager................ von 196 . – 199 .

                                     |                 [             196 .    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zum Nato-Tanklager

                                     |                 [             199 .    Bedienung des Gleisanschlusses Nato-Tanklager aufgegeben

                                     |

  4,754                        =|=               BÜ 341 Privatweg (Abschlussschranke)

  4,867                        =|=               BÜ 342 Privatweg (Abschlussschranke)

  5,2                            ~|~               Wieslauter

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

  5,2                            ~|~               Flutgraben

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  5,214                        =|=               BÜ 342 Waldweg (Abschlussschranke)

  5,638                        =|=               BÜ 345 Neudahn

  6,03                           ¨                Moosbachtal............................................. von 2012

                                     |                 [     15.9.2012    eröffnet (Haltepunkt)

  6,1                            ~|~               Moosbach

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

  6,129                        =|=               BÜ 347 Privatweg (Abschlussschranke)

  7,0                            ~|~               Wieslauter

  7,358                        =|=               BÜ 351 Dahn Außenmühlstraße

  7,770                         ¨                Dahn............................................................ von 1911 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (208 m.ü.NN)                                                 von 1944 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 1959 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     1.12.1911    eröffnet bei Streckeneröffnung

                                     |                 [             1944    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [             1959    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [     24.9.1966    regulärer Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     23.5.1976    Ausflugs-Zugverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [       1.6.1997    Tourismus-Zugverkehr wieder eröffnet

  8,036                        =|=               BÜ 352 Dahn Jungfernsprung

  8,2                            ~|~               Wieslauter

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

  8,371                        =|=               BÜ 353 Dahn Mühlgasse (nur Fußgänger)

  8,559                        =|=               BÜ 354 Dahn Hasenbergstr.

  8,599                         ¨                Dahn Süd.................................................... von 1959

                                     |                 [             1959    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     24.9.1966    regulärer Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     23.5.1976    Ausflugs-Zugverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1997    wiedereröffnet für den Tourismus-Zugverkehr

  9,060                        =|=               BÜ 355 Dahn Büttelwoog

  9,2                            ~|~               Wieslauter

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

  9,247                        =|=               BÜ 356 Dahn Durstigfelsweg

  9,7                            ~|~               Wieslauter

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

  9,738                        =|=               BÜ 357 Feldweg

10,10                          ~|~               Wieslauter

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

10,114                         ÷                Anst. Deutsche Tailleur (Weiche 9)

10,744                        =|=               BÜ 359 Reichenbach Industriestraße

10,79                           ¨                Busenberg-Schindhard........................... von 1911

                                     |                 (früher: Reichenbach)

                                     |                 [     1.12.1911    eröffnet bei Streckeneröffnung

                                     |                 [     24.9.1966    regulärer Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     23.5.1976    Ausflugs-Zugverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [       1.6.1997    Tourismus-Zugverkehr wieder eröffnet

11,0                            ~|~               Langenbach

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

11,064                        =|=               BÜ 360 Privatweg (Abschlussschranke)

11,1                            ~|~               Kuhbach

                                     |                 (Betonbogenbrücke)

12,4                            ~|~               Geiersteinbach

12,717                        =|=               BÜ 361 Feldweg

13,660                         ¨                Bruchweiler.............................................. von 1911

                                     |                 (früher: Bruchweiler-Bärenbach)

                                     |                 [     1.12.1911    eröffnet bei Streckeneröffnung

                                     |                 [     24.9.1966    regulärer Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     23.5.1976    Ausflugs-Zugverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [       1.6.1997    Tourismus-Zugverkehr wieder eröffnet

13,702                        =|=               BÜ 362 Bruchweiler Talstraße

13,8                            ~|~               Wieslauter

13,868                        =|=               BÜ 364 Bruchweiler Raiffeisenstraße

14,010                        =|=               BÜ 365 Fußweg

14,5                            ~|~               Wieslauter

14,511                        =|=               BÜ 366 Bundenthal Bahnhofstraße

15,130                         ¨                Bundenthal-Rumbach............................. von 1911

                                     |                 (195 m.ü.NN)                                                

                                     |                 ð 674.4 (Bundenthal Klb)

                                     |                 km 15,130  von Hinterweidenthal Ost

                                     |                 km   0,00  (Bundenthal Klb) nach Ludwigswinkel Lager

                                     |                 [     1.12.1911    eröffnet; Endbahnhof

                                     |                 [          3.1913    Baubeginn für die Streckenverlängerung nach Wissembourg

                                     |                 [          8.1914    Bauarbeiten nach Kriegsausbruch eingestellt

                                     |                 [     nach 1918    wurden die Arbeiten zur Streckenverlängerung nicht wieder aufgenommen

                                     |                 [     24.9.1966    regulärer Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     23.5.1976    Ausflugs-Zugverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [       1.6.1997    Tourismus-Zugverkehr wieder eröffnet

15, 150                       =|=               BÜ 367 Bundenthal Bahnhof (nur Fußgänger)

15,324                          |                 Streckenende

                                     ¦                

                                     ¦................ geplante Streckenverlängerung

                                     ¦                

                                    ¨                Bundenthal................................................ Projekt 1913

                                    ¨                Niederschlettenbach................................ Projekt 1913

                                    ¨                Bobenthal.................................................. Projekt 1913

                                    ¨                Weiler (Lauter)........................................ Projekt 1913

                                    ¨                Wissembourg............................................ s. F 106

                                                       ð 679

                                                       ð F 106

                                                       [            Daten    s. F 106