719 Kehl - Strasbourg(F)
29.3.1838 Bad. Gesetz für die Strecke Appenweier - Kehl
1.6.1844 Eröffnung Appenweier - Kehl, alter Bf (12,4 km, 1.600mm-Spur)
durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)
29.12.1853 Konzessionserteilung für die Strecke Kehl - Strasbourg
1854-1855 Umbau der Strecke Appenweier - Kehl auf Regelspur
2.7.1857 badisch-französisches Abkommen für die Kehler Rheinbrücke
16.11.1857 Konvention BadStB / EST für die Strecke Kehl - Strasbourg
7.5.1858 Bad. Gesetz für die Strecke Kehl - Strasbourg
19.6.1858 kaiserliches Dekret für die Strecke Kehl - Strasbourg
15.11.1858 Baubeginn für die Strecke Kehl - Strasbourg
12.1.1861 badisch-französisches Grenzabkommen für die Kehler Rheinbrücke
11.5.1861 Eröffnung Kehl alter Bf - Kehl neuer Bf - Mitte Rheinbrücke
durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)
+ Eröffnung Straßburg - Mitte Rheinbrücke
durch die Chemin de fer de l‘Est (EST)
1.4.1920 BadStB an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.4.1958 Aufnahme elektrischer Betrieb Appenweier / Abzw. Muhrhaag - Kehl - Strasbourg
22.5.1992 deutsch-französisches Abkommen für die Schnellbahnachse Paris - Süddeutschland
16.7.2007 Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung für die 1. Baustufe des Streckenausbaus
145,48 ¨ Offenburg.................................................. siehe KBS 702
¦ (159,133 m.ü.NN)
¦ ð 702, 718, 720
¦ ð 703.2 (Offenburg Bf)
¦ km 145,48 von Mannheim nach Konstanz
¦ km 0,00 nach Hattingen/Baden
¦ km 11,1 (Offenburg Bf) von Altenheim nach Offenburg Nb
¦ [ Daten s. KBS 702
¦
¦................ KBS 702
¦
0,00 = 138,65 ÷ Abzw. Muhrhaag
| ð 702
| km 138,65 von Mannheim nach Konstanz
| km 0,00 nach Abzw. Neugraben
0,4 = 138,2 ÷ von KBS 702
0,00 ¨ | Appenweier............................................... siehe KBS 702
| | ð 702, 718
| | km 137,42 von Mannheim nach Konstanz
| | km 0,00 nach Kehl, Rheinbrücke
| | km 0,07 nach Bad Griesbach
| | [ Daten s. KBS 702
0,5 | =|= Überq. Appenweier Fußgängertunnel
0,5 | ¨ Appenweier Hp......................................... von 2000
| | [ 2000 eröffnet (Bahnsteig für direkte Züge Offenburg - Kehl)
0,5 | =|= Überq. Appenweier Industriestr. (beseitigt)
0,2 =|= | Überq. Appenweier Urloffer Weg
0,2 ¨ | Appenweier Kurve.................................. von 2000
| | [ 2000 eingerichtet (Betriebsstelle ohne bauliche Anlagen)
0,7 | =|= Überq. Appenweier Ludwig-Winter-Straße
0,4 =|= | Überq. Appenweier Ludwig-Winter-Straße
0,9 = 1,2 =|= =|= Überq. Wirtschaftsweg
1,17 = 1,450 õ| Abzw. Neugraben
| km 1,450 von Abzw. Muhrhaag nach Kehl Rheinbrücke
| km 1,17 von Appenweier
1,6 ~|~ Neugraben
1,9 ~|~ Durbach
1,9 =|= BÜ Durbachuferweg
2,2 ~|~ Graben
2,2 =|= Unterq. Autobahn A 5
2,9 ~|~ Kammbach
3,3 =|= BÜ Sand-Neusand Eichhofstraße
3,8 ~|~ Sander Bach
4,1 =|= BÜ Sand Straße zur Waldsiedlung
5,11 ¨ Legelshurst................................................ von 1844
| [ 1.6.1844 eröffnet
5,1 =|= BÜ Legelshurst Bahnhofstr.
5,9 =|= BÜ Legelshurst Kastanienweg
6,0 ~|~ Bärenbühlgraben
6,20 ~|~ Rözgraben
6,8 =|= BÜ Legelshurst Reithallenstr.
7,2 ÷ Anst. …
7,6 ÷ Anst. …
8,29 ¨ Kork............................................................ von 1844
| [ 1.6.1844 eröffnet
8,3 =|= BÜ Kork Gerbereistr.
8,5 =|= BÜ Kork Oberfeldstr.
8,5 ~|~ Plauelbach
9,1 ~|~ kl. Bach
9,8 =|= BÜ Kehl-Neumühl Stockweg (aufgehoben)
9,8 =|= Unterq. Stockweg
10,1 ~|~ Gießelbach
10,65 =|= BÜ Kehl-Neumühl Auenheimer Str.
11,9 =|= Überq. Bundesstraße B 36
+ -|- (ehem.) Überq. KBS 703.1
12,1 - 3 ~|~ Kinzig
+ =|= Überq. Kehl Graudenzer Str.
12,40 ú| Kehl Stw I
12,4 ¨ Kehl............................................................. von 1844 - 1847 (1. Stationsgebäude)
| ð 703.1 (Kehl Dorf ME) von 1847 - 1861 (Güterbahnhof)
| km 12,4 von Appenweier nach Kehl Rheinbrücke
| km 1,7 (Kehl Dorf ME) von Kehl Pbf nach Bühl/Baden
| [ 1.6.1844 eröffnet (Endbahnhof, prov. Stationsgebäude)
| [ 1847 Personenverkehr zum neuen Endbahnhof verlegt
| [ 1853 erhebliche Vergrößerung der Gleisanlagen
| [ 6.4.1861 stillgelegt (neuer Bahnhof an der Zufahrt zur Rheinbrücke)
12,5 ú| Kehl Ko
12,6 =|= BÜ Kehl Auenheimer Str. (bis 1902)
12,6 =|= Unterq. Auenheimer Str. (von 1902 - 1933)
| [ 1902 Bau der Überführung Auenheimer Str.
| [ 1933 neue Straßenführung wegen Kinzigregulierung; Brücke abgerissen
12,8 ¨ Kehl Gbf.................................................... von 1966
| ð 719.1
| [ 1966 angelegt (Güterbahnhof)
| [ 1967 Zollabfertigung neu geordnet: Einfuhr Gleise 60 - 62, Ausfuhr Gleise 63 - 66
13,1 ú| Kehl Kf (von 1966 - 2010)
13,1 =|= Überq. Kehl Carl-Benz-Straße
13,1 ÷ Abzw. Hafenbahn (seit 1966)
| ð 719.1
| km 13,1 von Appenweier nach Kehl Rheinbrücke
| km 0,00 nach Kehl Hafen
13,2 ~|~ Alte Kinzig (bis 1933)
| [ 1861 fertiggestellt
| [ 1870 zu Beginn des dt.-frz. Krieges beschädigt
| [ 1933 durch die Kinzigregulierung entfallen
13,2 ú| Kehl Stw 1 (bis 1966)
13,2 ÷ Abzw. Hafenbahn (bis 1966)
13,2 =|= BÜ Kehl Gewerbestraße (bis 1966)
13,49 ¨ Kehl............................................................. von 1966 (4. Stationsgebäude)
| von 2004 (Umbau)
13,58 ¨ Kehl............................................................. von 1861 - 1870 (3. Stationsgebäude)
| ð 703.1,703.2 (Kehl Pbf) von 1870 - 1873 (Brandruine)
| von 1873 - 1944 (Wiederaufbau)
| von 1944 - 1945 (Ruine)
| von 1945 - 1966 (prov. instand gesetzt)
| km 12,4 von Appenweier nach Kehl Rheinbrücke
| km 0,00 (Kehl Pbf) nach Bühl/Baden
| km 0,00 (Kehl Pbf) nach Kehl Hafen ME
| km 0,00 (Kehl Pbf) nach Ottenheim
| [ 1860 Stationsgebäude im Stil der Frührenaissance erbaut
| [ 6.4.1861 eröffnet (neuer Bf an der Streckenverlängerung nach Frankreich
| [ 11.5.1861 Bahnhof offiziell eröffnet
| [ 1.9.1861 direkter Güterverkehr nach Frankreich eröffnet
| [ 16.7.1870 Verkehr nach Frankreich eingestellt (deutsch-französischer Krieg)
| [ 24.8.1870 Stationsgebäude durch Beschuss von Kehl abgebrannt
| [ 20.11.1870 Verkehr nach Frankreich wieder aufgenommen
| [ 1873 Wiederherstellung des Stationsgebäudes
| [ 11.1.1892 Übergabe zur KBS 703.1 eröffnet
| [ 1902 Verlegung der Übergabe zur KBS 703.1 zum neuen Hafen
| [ 18.12.1919 Abkommen von Baden-Baden: Kehl wird Gemeinschaftsbahnhof
| [ 13.4.1925 Staatsvertrag über den Grenzbahnhof Kehl
| [ 11.7.1939 Abkommen zur Umwandlung in einen Betriebswechselbahnhof
| [ 3.9.1939 Ausbruch des 2. Weltkriegs
| [ 12.10.1939 Staatsvertrag von 1925 gekündigt
| [ 28.1.1942 unter Straßburger Verwaltung genommen
| [ 23.11.1944 Evakuierung der Bevölkerung von Kehl
| [ 24.11.1944 wegen Beschuss von Kehl geräumt
| [ 1944 Stationsgebäude zerstört
| [ 15.4.1945 von der 1. französischen Armee besetzt
| [ 10.6.1945 Beginn der Aufräumungsarbeiten
| [ 7.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs über den Rhein
| [ 9.7.1945 deutsches Personal unter Aufsicht der SNCF übernimmt den Betrieb
| [ 1946 ins Departement Bas-Rhin eingegliedert
| [ 8.4.1949 Washingtoner Abkommen; Kehl wird wieder deutsch
| [ 29.7.1949 erste Teilräumung durch die französischen Truppen
| [ 14.8.1950 Die Generaldirektion der Südwestdeutschen Eisenbahnen beantragt beim Bundesverkehrs-
| [ minister die Aufnahme von Verhandlungen zur Klärung der Zuständigkeiten auf dem Bf
| [ 1951 Bahnhof an die DB übergeben + Nutzung als Gemeinschaftsbahnhof DB/SNCF vereinbart
| [ 8.4.1953 vollständig von den französischen Truppen geräumt
| [ 1.4.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs; Systemwechsel auf der Rheinbrücke
| [ 1964 Baubeginn für das neue Stationsgebäude
| [ 18.5.1966 neues Stationsgebäude + Zentralstellwerk Kf eingeweiht
| [ 1967 Zollabfertigung neu geordnet; Zugbildung nach Offenburg verlegt
| [ 1973 Baubeginn für die neue Güterabfertigung
| [ 4.1976 Einweihung der neuen Güterabfertigung
| [ 12.9.2003 Stationsgebäude vom Architekten Jürgen Grossmann erworben
| [ 9.2003 Beginn der Umbauarbeiten
| [ 3.4.2004 Stationsgebäude nach Umbau wiedereröffnet
| [ 27.5.2004 Künstler-Showraum eröffnet
| [ 25.6.2005 erstes Bahnhofsfest Kehl
| [ 1.10.2005 Bahnhofshotel wiedereröffnet
| [ 2010 Gleisanlage vereinfacht
| [ 10.10.2010 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Karlsruhe
| [ 10.2010 Stellwerk abgerissen
| [ 2011 Landesgartenschau in Kehl
| ð Anschluß: Hafen Kehl (von 1861 - 1900)
| [ 1860/1861 Hafen an den neuen Bf Kehl angeschlossen
| [ 1875 - 1876 Holzhafen angelegt
| [ 12.2.1896 letzte Floßanlandung im Holzhafen
| [ 1896 Ausbau zum leistungsfähigen Umschlaghafen begonnen
| [ 1900 neuer Bahnanschluss (Hafenbahn); s. KBS 719.1
13,6 | ¨ Kehl............................................................. von 1847 - 1861 (2. Stationsgebäude)
| [ 1847 eröffnet (neuer Endbahnhof; Kopfbahnhof, nur Personenverkehr)
| [ 1853 Pferdedroschkenverkehr über die Schiffbrücke nach Strassburg eröffnet
| [ 11.5.1861 stillgelegt (neuer Bahnhof an der Zufahrt zur Rheinbrücke)
| ð Anschluß: Hafen Kehl (von 1847 - 1861)
| [ 1842 Baubeginn für den Bf + den 1. kleinen Hafen von Kehl
| [ 1844 Kehl wird zum Freihafen erklärt
| [ 1847 Hafen fertiggestellt + Gleisanschluß eröffnet
| [ 1860/1861 Gleisanschluß zum neuen Bahnhof verlegt
13,6 =|= BÜ Kehl Hafenstr. (bis 1966)
+ -|- Kreuzung KBS 703.1 (bis 1944)
13,6 =|= Überq. Kehl Hafenstr. (seit 1966)
| [ 1966 Errichtung der Überführung wegen Höherlegung der Rheinbrücke
13,6 |ú Kehl Stw 3 (bis 1966)
13,7 ~|~ Rheinbrücke (deutsches Ende)
| (von 1861 - 1870 3teilige Fachwerkkastenbrücke mit bds. Drehbrücken
| insgesamt 311,20 m lang
| von 1870 - 1874 Ostseite: prov. hölzerne Vorbrücke
| von 1874 - 1940 Ostseite: neue, kürzere Vorbrücke
| von 1940 - 1944 Westseite: 1. Kasten durch Kriegshilfsbrücke ersetzt
| von 1945 - 1956 Pionierbrücke
| von 1956 - 2010 Strebenfachwerkbrücke mit 2 Strompfeilern
| insgesamt 238,40 m lang
| von 2010 Spannbetonbrücke mit 1 Strompfeiler
| insgesamt 238,40 m lang)
| [ 16.9.1857 Staatsvertrag Baden / Frankreich zum Bau der Rheinbrücke
| [ 2.7.1858 hälftige Übernahme der Baukosten vereinbart
| [ 1.10.1858 Beginn der Gründungsarbeiten
| [ 15.11.1858 offizieller Baubeginn
| [ 22.3.1859 Caissonabsenkung für den ersten Pfeiler
| [ 28.5.1859 Fertigstellung des ersten Pfeilers
| [ 1.12.1859 Montage der Stromüberbauten begonnen
| [ 24.12.1859 Fertigstellung des letzten Pfeilers
| [ 8.9.1860 Vorschub der Eisenkästen begonnen
| [ 22.9.1860 Vorschub der Eisenkästen abgeschlossen
| [ 16.3.1861 Belastungsprobe
| [ 6.4.1861 Einweihung der Brücke
| [ 11.5.1861 in Betrieb genommen
| [ 1862 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 15.7.1870 Ausbruch des deutsch-französischen Krieges
| [ 16.7.1870 Sperrung der Brücke durch Ausdrehen der Drehbrücken
| [ 22.7.1870 Drehbrücke auf badischer Seite gesprengt
| [ 1870 wurde der napoleonische Adler auf der elsässischen Seite entfernt
| [ 3.11.1870 wieder befahrbar nach Einbau einer prov. Holzbrücke auf der Ostseite
| [ 20.11.1870 allgemeiner Verkehr wieder aufgenommen
| [ 1873 - 1874 prov. Holzbrücke durch Blechträgerüberbau ersetzt
| [ 1875 Wiederherstellung des gusseisernen Portals
| [ 20.9.1887 Rechtsverkehr eingeführt
| [ 1894 forderte die Rheinschifffahrtskommission die Höherlegung der Brücke
| [ 1896 - 1898 Verstärkungsmaßnahmen an der Brücke
| [ 1910/1911 erarbeitet die BadStB Umbaupläne für die Brücke
| [ 1914 verhinderte der Kriegsausbruch den geplanten Umbau
| [ 1919 wurde der badische Greif auf der deutschen Seite entfernt
| [ 6.11.1934 Abkommen über die Höherlegung der Rheinbrücke
| [ 1934 - 1937 Ausarbeitung der Umbaupläne
| [ 1939 verhinderte erneut der Kriegsausbruch den Umbau
| [ 14.5.1940 von französischen Pionieren gesprengt
| [ 19.6.1940 Besetzung von Straßburg durch dt. Truppen; Wiederaufbau begonnen
| [ 10.2.1941 Wiederinbetriebnahme nach Einbau einer Kriegshilfsbrücke
| [ 24.11.1944 Sprengung der Kriegshilfsbrücke
| [ 27.11.1944 vollständig gesprengt
| [ 23.4.1945 Baubeginn für eine Pionierbrücke aus Bonnet-Schneider-Gerät
| [ 7.7.1945 Einweihung der Pionierbrücke
| [ 15.12.1952 Die Rheinschifffahrtskommission fordert erneut die Höherlegung
| [ 1.1953 Ausschreibung der Stahlarbeiten für den Brückenneubau
| [ 30.1.1953 Rheinbrückenabkommen
| [ 4.1954 Vergabe der Tiefbauarbeiten
| [ 5.1954 Baubeginn
| [ 1.1956 Einschieben der neuen Überbauten begonnen
| [ 3.1956 Einschieben der neuen Überbauten abgeschlossen
| [ 21.8.1956 Einweihung der neuen Brücke
| [ 1.4.1958 elektrischer Betrieb eröffnet (Systemwechsel in Brückenmitte)
| [ 4.5.1966 Anhebung der Brücke begonnen
| [ 17.5.1966 Anhebung der Brücke abgeschlossen
| [ 18.5.1966 Wiederinbetriebnahme + Systemwechselstelle 500 m hinter die Grenze verlegt
| [ 22.5.1992 deutsch-französisches Abkommen für die Schnellbahnachse Paris - Süddeutschland
| [ einschließlich Neubau der Kehler Rheinbrücke
| [ 18.9.1999 nach Arbeitssitzung von DB + SNCF bekannt gegeben: Realisierung nicht vor 2010
| [ 7.2008 Neubau der Rheinbrücke begonnen
| [ 16.3.2010 neue Rheinbrücke eingeweiht; zunächst 1gleisiger Betrieb
| [ 10.2010 2gleisiger Betrieb aufgenommen
13,900 = ~|~ Rhein Mitte /
7,7 | Grenze DB / SNCF
| km 13,900 von Appenweier
| km 7,7 von Strasbourg
| km 293,68 Rhein
~|~ Rheinbrücke (französisches Ende)
+ =|= Überq. Rue de la Digue
¨ Strasbourg Port....................................... siehe SNCF
| [ Daten s. SNCF
=|= Überq. Rue Coulaux
=|= Überq. Rue du Place de l‘ Europe (N 4)
=|= Überq. Rue de Rhin-Napoléon
-|- Überq. Hafenbahn
+ ~|~ Bassin René Graff
+ -|- Überq. Hafenbahn
=|= Überq. Rue du Havre
+ -|- Überq. Hafenbahn
=|= Überq. Rue de Maquis
=|= Überq. Rue de la Musau
=|= Überq. Rue d‘ Orbey
~|~ Ziegelwasser
=|= Überq. Route du Polygone
=|= Überq. Rue des Vanneaux
=|= Überq. Avenue de Colmar (N 83)
¨ Strasbourg Neudorf................................ siehe SNCF
| [ Daten s. SNCF
=|= Überq. Route du Rhin (N 4)
=|= Überq. Rue de la Plaine des Bouchers
~|~ Ill
=|= Überq. Rue de Saales
=|= Überq. Rue de Molsheim
=|= Überq. Rue de Hohwald
=|= Überq. Rue de La Broque
=|= Überq. Rue de Rothau
=|= Überq. Rue de Koenigshofen
¨ Strasbourg................................................. siehe SNCF
ð SNCF
km 502,00 von Paris Gare de l‘ Est
km 0,000 nach Basel SBB
km 0,000 nach Kehl, Mitte Rheinbrücke
km 0,000 nach Lauterbourg
km 0,000 nach Saint Dié
[ Daten s. SNCF