719                               Kehl - Strasbourg(F)

 

            29.3.1838       Bad. Gesetz für die Strecke Appenweier - Kehl

              1.6.1844       Eröffnung Appenweier - Kehl, alter Bf (12,4 km, 1.600mm-Spur)

                                      durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)

          29.12.1853       Konzessionserteilung für die Strecke Kehl - Strasbourg

          1854-1855       Umbau der Strecke Appenweier - Kehl auf Regelspur

              2.7.1857       badisch-französisches Abkommen für die Kehler Rheinbrücke

          16.11.1857       Konvention BadStB / EST für die Strecke Kehl - Strasbourg

              7.5.1858       Bad. Gesetz für die Strecke Kehl - Strasbourg

            19.6.1858       kaiserliches Dekret für die Strecke Kehl - Strasbourg

          15.11.1858       Baubeginn für die Strecke Kehl - Strasbourg

            12.1.1861       badisch-französisches Grenzabkommen für die Kehler Rheinbrücke

            11.5.1861       Eröffnung Kehl alter Bf - Kehl neuer Bf - Mitte Rheinbrücke

                                      durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)

                            +       Eröffnung Straßburg - Mitte Rheinbrücke

                                      durch die Chemin de fer de l‘Est (EST)

              1.4.1920       BadStB an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.4.1958       Aufnahme elektrischer Betrieb Appenweier / Abzw. Muhrhaag - Kehl - Strasbourg

            22.5.1992       deutsch-französisches Abkommen für die Schnellbahnachse Paris - Süddeutschland

            16.7.2007       Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung für die 1. Baustufe des Streckenausbaus

 

145,48                         ¨                Offenburg.................................................. siehe KBS 702

                                     ¦                 (159,133 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 702, 718, 720

                                     ¦                 ð 703.2 (Offenburg Bf)

                                     ¦                 km 145,48    von Mannheim nach Konstanz

                                     ¦                 km     0,00    nach Hattingen/Baden

                                     ¦                 km   11,1      (Offenburg Bf) von Altenheim nach Offenburg Nb

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 702                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 702

                                     ¦                

  0,00 = 138,65            ÷                Abzw. Muhrhaag

                                     |                 ð 702

                                     |                 km 138,65    von Mannheim nach Konstanz

                                     |                 km     0,00    nach Abzw. Neugraben

  0,4   = 138,2              ÷                von KBS 702

  0,00                   ¨     |                 Appenweier............................................... siehe KBS 702

                              |      |                 ð 702, 718

                              |       |                 km 137,42    von Mannheim nach Konstanz

                              |       |                 km     0,00    nach Kehl, Rheinbrücke

                              |       |                 km     0,07    nach Bad Griesbach

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 702                                                                            

             0,5            |     =|=               Überq. Appenweier Fußgängertunnel

             0,5            |     ¨                Appenweier Hp......................................... von 2000

                              |       |                 [             2000    eröffnet (Bahnsteig für direkte Züge Offenburg - Kehl)

             0,5            |     =|=               Überq. Appenweier Industriestr. (beseitigt)

  0,2                     =|=     |                 Überq. Appenweier Urloffer Weg

  0,2                     ¨     |                 Appenweier Kurve.................................. von 2000

                              |       |                 [             2000    eingerichtet (Betriebsstelle ohne bauliche Anlagen)

             0,7            |     =|=               Überq. Appenweier Ludwig-Winter-Straße

  0,4                     =|=     |                 Überq. Appenweier Ludwig-Winter-Straße

  0,9   = 1,2          =|=   =|=               Überq. Wirtschaftsweg

  1,17 = 1,450           õ|                  Abzw. Neugraben

                                     |                 km 1,450  von Abzw. Muhrhaag nach Kehl Rheinbrücke

                                     |                 km 1,17    von Appenweier

  1,6                            ~|~               Neugraben

  1,9                            ~|~               Durbach

  1,9                            =|=               BÜ Durbachuferweg

  2,2                            ~|~               Graben

  2,2                            =|=               Unterq. Autobahn A 5

  2,9                            ~|~               Kammbach

  3,3                            =|=               BÜ Sand-Neusand Eichhofstraße

  3,8                            ~|~               Sander Bach

  4,1                            =|=               BÜ Sand Straße zur Waldsiedlung

  5,11                           ¨                Legelshurst................................................ von 1844

                                     |                 [       1.6.1844    eröffnet

  5,1                            =|=               BÜ Legelshurst Bahnhofstr.

  5,9                            =|=               BÜ Legelshurst Kastanienweg

  6,0                            ~|~               Bärenbühlgraben

  6,20                          ~|~               Rözgraben

  6,8                            =|=               BÜ Legelshurst Reithallenstr.

  7,2                             ÷                Anst.    …

  7,6                             ÷                Anst.    …

  8,29                           ¨                Kork............................................................ von 1844

                                     |                 [       1.6.1844    eröffnet

  8,3                            =|=               BÜ Kork Gerbereistr.

  8,5                            =|=               BÜ Kork Oberfeldstr.

  8,5                            ~|~               Plauelbach

  9,1                            ~|~               kl. Bach

  9,8                            =|=               BÜ Kehl-Neumühl Stockweg (aufgehoben)

  9,8                            =|=               Unterq. Stockweg

10,1                            ~|~               Gießelbach

10,65                          =|=               BÜ Kehl-Neumühl Auenheimer Str.

11,9                            =|=               Überq. Bundesstraße B 36

   +                               -|-                (ehem.) Überq. KBS 703.1

12,1 - 3                       ~|~               Kinzig

   +                              =|=               Überq. Kehl Graudenzer Str.

12,40                          ú|                  Kehl Stw I

12,4                             ¨                Kehl............................................................. von 1844 - 1847 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 703.1 (Kehl Dorf ME)                             von 1847 - 1861 (Güterbahnhof)

                                     |                 km 12,4    von Appenweier nach Kehl Rheinbrücke

                                     |                 km   1,7    (Kehl Dorf ME) von Kehl Pbf nach Bühl/Baden

                                     |                 [       1.6.1844    eröffnet (Endbahnhof, prov. Stationsgebäude)

                                     |                 [             1847    Personenverkehr zum neuen Endbahnhof verlegt

                                     |                 [             1853    erhebliche Vergrößerung der Gleisanlagen

                                     |                 [       6.4.1861    stillgelegt (neuer Bahnhof an der Zufahrt zur Rheinbrücke)

12,5                            ú|                  Kehl Ko

12,6                            =|=               BÜ Kehl Auenheimer Str. (bis 1902)

12,6                            =|=               Unterq. Auenheimer Str. (von 1902 - 1933)

                                     |                 [             1902    Bau der Überführung Auenheimer Str.

                                     |                 [             1933    neue Straßenführung wegen Kinzigregulierung; Brücke abgerissen

12,8                             ¨                Kehl Gbf.................................................... von 1966

                                     |                 ð 719.1

                                     |                 [             1966    angelegt (Güterbahnhof)

                                     |                 [             1967    Zollabfertigung neu geordnet: Einfuhr Gleise 60 - 62, Ausfuhr Gleise 63 - 66

13,1                            ú|                  Kehl Kf (von 1966 - 2010)

13,1                            =|=               Überq. Kehl Carl-Benz-Straße

13,1                             ÷                Abzw. Hafenbahn (seit 1966)

                                     |                 ð 719.1

                                     |                 km 13,1    von Appenweier nach Kehl Rheinbrücke

                                     |                 km   0,00  nach Kehl Hafen

13,2                            ~|~               Alte Kinzig (bis 1933)

                                     |                 [             1861    fertiggestellt

                                     |                 [             1870    zu Beginn des dt.-frz. Krieges beschädigt

                                     |                 [             1933    durch die Kinzigregulierung entfallen

13,2                            ú|                  Kehl Stw 1 (bis 1966)

13,2                             ÷                Abzw. Hafenbahn (bis 1966)

13,2                            =|=               BÜ Kehl Gewerbestraße (bis 1966)

13,49                           ¨                Kehl............................................................. von 1966 (4. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2004 (Umbau)

13,58                           ¨                Kehl............................................................. von 1861 - 1870 (3. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 703.1,703.2 (Kehl Pbf)                           von 1870 - 1873 (Brandruine)

                                     |                                                                                        von 1873 - 1944 (Wiederaufbau)

                                     |                                                                                        von 1944 - 1945 (Ruine)

                                     |                                                                                        von 1945 - 1966 (prov. instand gesetzt)

                                     |                 km 12,4    von Appenweier nach Kehl Rheinbrücke

                                     |                 km   0,00  (Kehl Pbf) nach Bühl/Baden

                                     |                 km   0,00  (Kehl Pbf) nach Kehl Hafen ME

                                     |                 km   0,00  (Kehl Pbf) nach Ottenheim

                                     |                 [             1860    Stationsgebäude im Stil der Frührenaissance erbaut

                                     |                 [       6.4.1861    eröffnet (neuer Bf an der Streckenverlängerung nach Frankreich

                                     |                 [     11.5.1861    Bahnhof offiziell eröffnet

                                     |                 [       1.9.1861    direkter Güterverkehr nach Frankreich eröffnet

                                     |                 [     16.7.1870    Verkehr nach Frankreich eingestellt (deutsch-französischer Krieg)

                                     |                 [     24.8.1870    Stationsgebäude durch Beschuss von Kehl abgebrannt

                                     |                 [   20.11.1870    Verkehr nach Frankreich wieder aufgenommen

                                     |                 [             1873    Wiederherstellung des Stationsgebäudes

                                     |                 [     11.1.1892    Übergabe zur KBS 703.1 eröffnet

                                     |                 [             1902    Verlegung der Übergabe zur KBS 703.1 zum neuen Hafen

                                     |                 [   18.12.1919    Abkommen von Baden-Baden: Kehl wird Gemeinschaftsbahnhof

                                     |                 [     13.4.1925    Staatsvertrag über den Grenzbahnhof Kehl

                                     |                 [     11.7.1939    Abkommen zur Umwandlung in einen Betriebswechselbahnhof

                                     |                 [       3.9.1939    Ausbruch des 2. Weltkriegs

                                     |                 [   12.10.1939    Staatsvertrag von 1925 gekündigt

                                     |                 [     28.1.1942    unter Straßburger Verwaltung genommen

                                     |                 [   23.11.1944    Evakuierung der Bevölkerung von Kehl

                                     |                 [   24.11.1944    wegen Beschuss von Kehl geräumt

                                     |                 [             1944    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [     15.4.1945    von der 1. französischen Armee besetzt

                                     |                 [     10.6.1945    Beginn der Aufräumungsarbeiten

                                     |                 [       7.7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs über den Rhein

                                     |                 [       9.7.1945    deutsches Personal unter Aufsicht der SNCF übernimmt den Betrieb

                                     |                 [             1946    ins Departement Bas-Rhin eingegliedert

                                     |                 [       8.4.1949    Washingtoner Abkommen; Kehl wird wieder deutsch

                                     |                 [     29.7.1949    erste Teilräumung durch die französischen Truppen

                                     |                 [     14.8.1950    Die Generaldirektion der Südwestdeutschen Eisenbahnen beantragt beim Bundesverkehrs-

                                     |                 [                         minister die Aufnahme von Verhandlungen zur Klärung der Zuständigkeiten auf dem Bf

                                     |                 [             1951    Bahnhof an die DB übergeben + Nutzung als Gemeinschaftsbahnhof DB/SNCF vereinbart

                                     |                 [       8.4.1953    vollständig von den französischen Truppen geräumt

                                     |                 [       1.4.1958    Aufnahme des elektrischen Betriebs; Systemwechsel auf der Rheinbrücke

                                     |                 [             1964    Baubeginn für das neue Stationsgebäude

                                     |                 [     18.5.1966    neues Stationsgebäude + Zentralstellwerk Kf eingeweiht

                                     |                 [             1967    Zollabfertigung neu geordnet; Zugbildung nach Offenburg verlegt

                                     |                 [             1973    Baubeginn für die neue Güterabfertigung

                                     |                 [          4.1976    Einweihung der neuen Güterabfertigung

                                     |                 [     12.9.2003    Stationsgebäude vom Architekten Jürgen Grossmann erworben

                                     |                 [          9.2003    Beginn der Umbauarbeiten

                                     |                 [       3.4.2004    Stationsgebäude nach Umbau wiedereröffnet

                                     |                 [     27.5.2004    Künstler-Showraum eröffnet

                                     |                 [     25.6.2005    erstes Bahnhofsfest Kehl

                                     |                 [     1.10.2005    Bahnhofshotel wiedereröffnet

                                     |                 [             2010    Gleisanlage vereinfacht

                                     |                 [   10.10.2010    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Karlsruhe

                                     |                 [        10.2010    Stellwerk abgerissen

                                     |                 [             2011    Landesgartenschau in Kehl

                                     |                 ð Anschluß: Hafen Kehl (von 1861 - 1900)

                                     |                 [    1860/1861    Hafen an den neuen Bf Kehl angeschlossen

                                     |                 [  1875 - 1876    Holzhafen angelegt

                                     |                 [     12.2.1896    letzte Floßanlandung im Holzhafen

                                     |                 [             1896    Ausbau zum leistungsfähigen Umschlaghafen begonnen

                                     |                 [             1900    neuer Bahnanschluss (Hafenbahn); s. KBS 719.1                 

13,6                              |     ¨        Kehl............................................................. von 1847 - 1861 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [             1847    eröffnet (neuer Endbahnhof; Kopfbahnhof, nur Personenverkehr)

                                     |                 [             1853    Pferdedroschkenverkehr über die Schiffbrücke nach Strassburg eröffnet

                                     |                 [     11.5.1861    stillgelegt (neuer Bahnhof an der Zufahrt zur Rheinbrücke)

                                     |                 ð Anschluß: Hafen Kehl (von 1847 - 1861)

                                     |                 [             1842    Baubeginn für den Bf + den 1. kleinen Hafen von Kehl

                                     |                 [             1844    Kehl wird zum Freihafen erklärt

                                     |                 [             1847    Hafen fertiggestellt + Gleisanschluß eröffnet

                                     |                 [    1860/1861    Gleisanschluß zum neuen Bahnhof verlegt                            

13,6                            =|=               BÜ Kehl Hafenstr. (bis 1966)

   +                               -|-                Kreuzung KBS 703.1 (bis 1944)

13,6                            =|=               Überq. Kehl Hafenstr. (seit 1966)

                                     |                 [             1966    Errichtung der Überführung wegen Höherlegung der Rheinbrücke

13,6                               |ú               Kehl Stw 3 (bis 1966)

13,7                            ~|~               Rheinbrücke (deutsches Ende)

                                     |                 (von 1861 - 1870     3teilige Fachwerkkastenbrücke mit bds. Drehbrücken

                                     |                                                  insgesamt 311,20 m lang

                                     |                 von 1870 - 1874      Ostseite: prov. hölzerne Vorbrücke

                                     |                 von 1874 - 1940      Ostseite: neue, kürzere Vorbrücke

                                     |                 von 1940 - 1944      Westseite: 1. Kasten durch Kriegshilfsbrücke ersetzt

                                     |                 von 1945 - 1956      Pionierbrücke

                                     |                 von 1956 - 2010      Strebenfachwerkbrücke mit 2 Strompfeilern

                                     |                                                  insgesamt 238,40 m lang

                                     |                 von 2010                 Spannbetonbrücke mit 1 Strompfeiler

                                     |                                                  insgesamt 238,40 m lang)

                                     |                 [     16.9.1857    Staatsvertrag Baden / Frankreich zum Bau der Rheinbrücke

                                     |                 [       2.7.1858    hälftige Übernahme der Baukosten vereinbart

                                     |                 [     1.10.1858    Beginn der Gründungsarbeiten

                                     |                 [   15.11.1858    offizieller Baubeginn

                                     |                 [     22.3.1859    Caissonabsenkung für den ersten Pfeiler

                                     |                 [     28.5.1859    Fertigstellung des ersten Pfeilers

                                     |                 [     1.12.1859    Montage der Stromüberbauten begonnen

                                     |                 [   24.12.1859    Fertigstellung des letzten Pfeilers

                                     |                 [       8.9.1860    Vorschub der Eisenkästen begonnen

                                     |                 [     22.9.1860    Vorschub der Eisenkästen abgeschlossen

                                     |                 [     16.3.1861    Belastungsprobe

                                     |                 [       6.4.1861    Einweihung der Brücke

                                     |                 [     11.5.1861    in Betrieb genommen

                                     |                 [             1862    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     15.7.1870    Ausbruch des deutsch-französischen Krieges

                                     |                 [     16.7.1870    Sperrung der Brücke durch Ausdrehen der Drehbrücken

                                     |                 [     22.7.1870    Drehbrücke auf badischer Seite gesprengt

                                     |                 [             1870    wurde der napoleonische Adler auf der elsässischen Seite entfernt

                                     |                 [     3.11.1870    wieder befahrbar nach Einbau einer prov. Holzbrücke auf der Ostseite

                                     |                 [   20.11.1870    allgemeiner Verkehr wieder aufgenommen

                                     |                 [  1873 - 1874    prov. Holzbrücke durch Blechträgerüberbau ersetzt

                                     |                 [             1875    Wiederherstellung des gusseisernen Portals

                                     |                 [     20.9.1887    Rechtsverkehr eingeführt

                                     |                 [             1894    forderte die Rheinschifffahrtskommission die Höherlegung der Brücke

                                     |                 [  1896 - 1898    Verstärkungsmaßnahmen an der Brücke

                                     |                 [    1910/1911    erarbeitet die BadStB Umbaupläne für die Brücke

                                     |                 [             1914    verhinderte der Kriegsausbruch den geplanten Umbau

                                     |                 [             1919    wurde der badische Greif auf der deutschen Seite entfernt

                                     |                 [     6.11.1934    Abkommen über die Höherlegung der Rheinbrücke

                                     |                 [  1934 - 1937    Ausarbeitung der Umbaupläne

                                     |                 [             1939    verhinderte erneut der Kriegsausbruch den Umbau

                                     |                 [     14.5.1940    von französischen Pionieren gesprengt

                                     |                 [     19.6.1940    Besetzung von Straßburg durch dt. Truppen; Wiederaufbau begonnen

                                     |                 [     10.2.1941    Wiederinbetriebnahme nach Einbau einer Kriegshilfsbrücke

                                     |                 [   24.11.1944    Sprengung der Kriegshilfsbrücke

                                     |                 [   27.11.1944    vollständig gesprengt

                                     |                 [     23.4.1945    Baubeginn für eine Pionierbrücke aus Bonnet-Schneider-Gerät

                                     |                 [       7.7.1945    Einweihung der Pionierbrücke

                                     |                 [   15.12.1952    Die Rheinschifffahrtskommission fordert erneut die Höherlegung

                                     |                 [          1.1953    Ausschreibung der Stahlarbeiten für den Brückenneubau

                                     |                 [     30.1.1953    Rheinbrückenabkommen

                                     |                 [          4.1954    Vergabe der Tiefbauarbeiten

                                     |                 [          5.1954    Baubeginn

                                     |                 [          1.1956    Einschieben der neuen Überbauten begonnen

                                     |                 [          3.1956    Einschieben der neuen Überbauten abgeschlossen

                                     |                 [     21.8.1956    Einweihung der neuen Brücke

                                     |                 [       1.4.1958    elektrischer Betrieb eröffnet (Systemwechsel in Brückenmitte)

                                     |                 [       4.5.1966    Anhebung der Brücke begonnen

                                     |                 [     17.5.1966    Anhebung der Brücke abgeschlossen

                                     |                 [     18.5.1966    Wiederinbetriebnahme + Systemwechselstelle 500 m hinter die Grenze verlegt

                                     |                 [     22.5.1992    deutsch-französisches Abkommen für die Schnellbahnachse Paris - Süddeutschland

                                     |                 [                         einschließlich Neubau der Kehler Rheinbrücke

                                     |                 [     18.9.1999    nach Arbeitssitzung von DB + SNCF bekannt gegeben: Realisierung nicht vor 2010

                                     |                 [          7.2008    Neubau der Rheinbrücke begonnen

                                     |                 [     16.3.2010    neue Rheinbrücke eingeweiht; zunächst 1gleisiger Betrieb

                                     |                 [        10.2010    2gleisiger Betrieb aufgenommen

13,900 =                     ~|~               Rhein Mitte /

  7,7                              |                 Grenze DB / SNCF

                                     |                 km   13,900  von Appenweier

                                     |                 km     7,7      von Strasbourg

                                     |                 km 293,68    Rhein

                                   ~|~               Rheinbrücke (französisches Ende)

   +                              =|=               Überq. Rue de la Digue

                                    ¨                Strasbourg Port....................................... siehe SNCF

                                     |                 [            Daten    s. SNCF                                                                                 

                                   =|=               Überq. Rue Coulaux

                                   =|=               Überq. Rue du Place de l‘ Europe (N 4)

                                   =|=               Überq. Rue de Rhin-Napoléon

                                    -|-                Überq. Hafenbahn

   +                              ~|~               Bassin René Graff

   +                               -|-                Überq. Hafenbahn

                                   =|=               Überq. Rue du Havre

   +                               -|-                Überq. Hafenbahn

                                   =|=               Überq. Rue de Maquis

                                   =|=               Überq. Rue de la Musau

                                   =|=               Überq. Rue d‘ Orbey

                                   ~|~               Ziegelwasser

                                   =|=               Überq. Route du Polygone

                                   =|=               Überq. Rue des Vanneaux

                                   =|=               Überq. Avenue de Colmar (N 83)

                                    ¨                Strasbourg Neudorf................................ siehe SNCF

                                     |                 [            Daten    s. SNCF                                                                                 

                                   =|=               Überq. Route du Rhin (N 4)

                                   =|=               Überq. Rue de la Plaine des Bouchers

                                   ~|~               Ill

                                   =|=               Überq. Rue de Saales

                                   =|=               Überq. Rue de Molsheim

                                   =|=               Überq. Rue de Hohwald

                                   =|=               Überq. Rue de La Broque

                                   =|=               Überq. Rue de Rothau

                                   =|=               Überq. Rue de Koenigshofen

                                    ¨                Strasbourg................................................. siehe SNCF

                                                       ð SNCF

                                                       km 502,00    von Paris Gare de l‘ Est

                                                       km     0,000  nach Basel SBB

                                                       km     0,000  nach Kehl, Mitte Rheinbrücke

                                                       km     0,000  nach Lauterbourg

                                                       km     0,000  nach Saint Dié

                                                       [            Daten    s. SNCF