716 Achern - Ottenhöfen
(Südwestdeutsche Eisenbahnen AG - SWEG)
(bis 1917: Eisenbahn-Bau- & Betriebsges. Vering & Waechter - V&W
bis 1962: Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft AG - DEBG)
(„Achertalbahn”)
1860 Pferdebuslinie Achern - Ottenhöfen eröffnet
1889 Bildung einer Interessengemeinschaft für eine Bahn ins Achertal
1894 Gründung des Bahnbaukomitees für die Bahn Achern - Ottenhöfen
17.7.1895 Genehmigung durch das Ministerium in Karlsruhe
6.3.1896 Bahnbaugesetz von der 2. Ständekammer verabschiedet
14.3.1896 Bahnbaugesetz von der 1. Ständekammer verabschiedet
28.3.1896 Bahnbaugesetz vom Großherzog Friedrich v. Baden bestätigt
2.7.1896 Konzessionserteilung für die Strecke Achern - Ottenhöfen
30.9.1896 überarbeitetes Bauprojekt vom Staatsministerium genehmigt
18.10.1897 Baubeginn für die Strecke Achern - Ottenhöfen
29.8.1898 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Achern - Ottenhöfen
3.9.1898 Eröffnung Achern - Ottenhöfen (10,71 km)
durch die Eisenbahn-Bau- & Betriebsges. Vering & Waechter (V&W)
1.4.1917 neue Firma: Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft AG (DEBG)
10.12.1962 Gründung der Südwestdeutsche Eisenbahnen AG (SWEG)
1.1.1963 Nebenbahn Achern - Ottenhöfen an Südwestdeutsche Eisenbahnen AG (SWEG)
2.6.1968 Eröffnung Museumszugverkehr Achern - Ottenhöfen
1973 Zugfunk Achern - Ottenhöfen eingeführt
1986 Übernahme der Museumszugfahrten durch den Achertaler Eisenbahnverein e.V.
0,00 ¨ Achern SWEG.......................................... von 1900 - 1996
| (bis 1963: Achern Nebenbf)
| (142,8 m.ü.NN)
| ð 702 (Achern DB)
| km 0,00 nach Ottenhöfen
| km 124,95 (Achern, alter Bf) von Mannheim nach Konstanz
| [ 13.12.1900 eröffnet
| [ 1985 Einfahrsignal entfernt
| [ 27.7.1996 stillgelegt (Abfahrt vom neuen Bf Achern, Gleis 10)
0,1 ¨ Achern Nebenbf....................................... von 1898 - 1900
| [ 3.9.1898 eröffnet (prov. Abfahrtsstelle auf den Gleisen der Glashütte)
| [ 13.12.1900 aufgehoben (Verlegung der Abfahrt zum fertig gestellten Nebenbf)
¨ | Achern (Gleis 10)....................................... von 1996
| | ð 702
| | km 125,1 von Mannheim nach Konstanz
| | km 0,0 nach Ottenhöfen
| | [ 27.7.1996 eröffnet (Verlegung der SWEG-Züge zum neuen Bf Achern)
| | [ 1996 Rückbau der Gleisanlagen bis auf die Gleise zur Glashütte
| | ð Anschluß: Glashütte Achern
0,1 ~|~ | Acher
0,3 =|= | Überq. Bundesstraße B 3
0,3 = 0,3 õ| Abzw. alte / neue Strecke
| km 0,3 von Achern SWEG nach Ottenhöfen (bis 1996)
| km 0,3 von Achern, Gl. 10 nach Ottenhöfen (seit 1996)
0,4 =|= BÜ Achern An der Glashütte
0,42 ö Anst. Straßenbauamt (seit 1942)
| [ 1942 Inbetriebnahme Gleisanschluß Straßenbauamt
0,8 =|= BÜ Achern Fautenbacher Str.
0,88 ÷ Anst. Papierfabrik Wilhelmstal (von 1925 - 1975)
| [ 1925 Inbetriebnahme Gleisanschluß Papierfabrik Wilhelmstal
| [ 1975 aufgegeben (neuer Anschluß in km 1,16)
1,16 õ Anst. Papierfabrik Wilhelmstal (seit 1975)
| [ 1975 Inbetriebnahme neuer Gleisanschluß Papierfabrik Wilhelmstal
1,3 =|= BÜ Achern Josef-Wurzler-Str.
1,3 ¨ Achern Stadt............................................. von 1898 von 195 .
| [ 3.9.1898 eröffnet (Wellblechwärterbude + hölzerne Wartehalle)
| [ 195 . neue halboffene Unterstellhalle
1,5 ö Anst. E-Werk (bis 195 .)
| [ 195 . E-Werk auf Ölfeuerung umgebaut, Anschluß abgebaut
1,6 =|= BÜ Achern Am Bölgen (nur Fußgänger)
2,0 =|= BÜ Feldweg
2,1 =|= BÜ Feldweg
2,4 =|= BÜ Feldweg
2,5 =|= BÜ Feldweg
2,7 =|= BÜ Oberachern Oberkichstr.
2,8 ¨ Oberachern............................................... von 1898
| [ 3.9.1898 eröffnet (2geschossiges Stationsgebäude mit angebautem Güterschuppen)
| [ 1937 Güterschuppen erweitert
| [ 1.4.1984 Oberachern wird zentraler Stückgutstützpunkt
| [ 1985 Güterschuppen erneut vergrößert
| [ 1.1.1990 Umschlagpunkt auch für Stückgutbereich ME Nord
| ð Verladung durch das Hartpappewerk
| ð Verladung durch die Stuhlfabrik Oberachern
| ð Verladung durch die Wattefabrik Hartmann
3,0 =|= BÜ Oberachern Weiße Gasse
3,4 =|= BÜ Oberachern Lerchenhalde
3,6 =|= BÜ Oberachern Oberacherner Str.
4,3 =|= BÜ Oberachern Spinnerstr.
4,3 ø Anst. Bindfadenfabrik (von 1900 - 1986)
| [ 1900 Anschlussgleis Bindfadenfabrik angelegt
| [ 1984 Schließung der Bindfadenfabrik
| [ 1986 Anschlussgleis Bindfadenfabrik entfernt
4,3 ¨ Oberachern Bindfadenfabrik.............. von 1898 von 19 . .
| [ 3.9.1898 eröffnet (Wellblechwärterbude, Unterstellhalle, kl. Güterschuppen)
| [ 19 . . neues modernes Betonwartehäuschen
| ð Verladung durch das Holzwerk Keller
4,9 =|= BÜ Kappelrodeck Mattenmühle
5,4 =|= Unterq. Autobahnzubringer Achertal
5,9 =|= Unterq. Hauptstr.
6,2 =|= BÜ Kappelrodeck Herrenstr.
6,4 ¨ Kappelrodeck........................................... von 1898
| [ 1889 Steinbruchbesitzer Leuther fordert Schmalspurbahn nach Kappelrodeck
| [ 29.6.1894 Versammlung der Bahnbauinteressenten im Gasthaus Zum Kranz
| [ 3.9.1898 eröffnet (großes Stationsgebäude mit angebautem Güterschuppen)
| [ 1983 automatische Gleiswaage für die Verwiegung der Steinverladung erbaut
| ð Anschluß: Steinwerke Ossola GmbH (von 1898 - 1985)
| [ 3.9.1898 Aufnahme der Steinverladung mit Streckeneröffnung
| [ 196 . Bau eines großen Silos mit Förderband
| [ 198 . wurde die Bunkerhalle aufgegeben
| [ 1985 Einstellung der Steinverladung, Bunkerhalle entfernt
6,4 =|= BÜ Kappelrodeck Herrenmatte (nur Fußgänger)
6,5 ~|~ Acher
| (12 m lang)
6,5 =|= BÜ Kappelrodeck Venedig
6,9 =|= BÜ Kappelrodeck Ibergstr.
7,4 ¨ Kappelrodeck Ost.................................... von 196 .
| [ 196 . Eröffnung Hp Kappelrodeck Ost
7,5 =|= Überq. Fußgängerunterführung Langenberg
8,5 ¨ Furschenbach........................................... von 1898
| [ 3.9.1898 eröffnet (kleines Stationsgebäude mit angebautem Güterschuppen)
| [ 1983 Gleiswaage entfernt
| [ 1986/1987 Reduzierung der Gleisanlage
| ð Anschluß: Papierfabrik Lenk (von 1898 - ca. 1975)
| [ 3.9.1898 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ um 1975 Werk geschlossen, Anschlussgleis abgebaut
8,55 =|= BÜ Furschenbach Dorfstr.
8,57 ø Anst. Granit- & Porphyr GmbH (von 1906 - vor 1945)
| [ 1906 Anschlussgleis zum Granit- & Porphyrwerk angelegt
| [ vor 1945 aufgegeben und abgebaut
8,8 =|= BÜ Furschenbach Schulstr. (nur Fußgänger)
8,9 =|= BÜ Furschenbach Rathausplatz
9,2 =|= BÜ Furschenbach Hauptstr.
9,5 =|= BÜ Feldweg
9,7 ~|~ Acher
| (14 m lang)
9,9 ¨ Ottenhöfen West....................................... von 1898
| [ 3.9.1898 eröffnet (Haltepunkt, Seitenbahnsteig)
10,01 ø Anst. Baustoffe horn
| (bis 19 . .: Bau- und Brennstoffhandlung Münter
| bis 19 . .: Bau- und Brennstoffhandlung Schneider)
10,0 =|= BÜ Ottenhöfen Lauenbach
10,05 ÷ Anst. Schotterwerk W. Bohnert KG
10,6 ¨ Ottenhöfen................................................. von 1898
| (297,5 m.ü.NN)
| [ 3.9.1898 eröffnet; Endbf (großes V&W-typisches Stationsgebäude)
| [ 1930 - 1932 neuer 2gleisiger Durchfahrlokschuppen erbaut
| [ 1926 Bushalle für die ab Ottenhöfen verkehrenden Postbusse errichtet
| [ 1932 alter Lokschuppen entfernt
| ð Anschluß: Raiffeisengenossenschaft Achertal
| ð Anschluß: Sägewerk Bohnert (von 1898 - 1930)
| [ 1898 Anschlussgleis zum Sägewerk Bohnert angelegt
| [ 1929 Aufgabe des Sägewerkes
| [ 1930 Anschlussgleis zum Sägewerk abgebaut
| [ nach 1930 entstand auf dem Gelände der Ottenhöfener Kurpark
10,70 =|= BÜ Ottenhöfen Ladestraße
10,71 | Streckenende