707.1 Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt
(Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft - SWEG)
(bis 1932: Badische Local-Eisenbahn-Gesellschaft - BLEAG
bis 1963: Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft - DEBG)
1898 Projektstudie durch die Firma Lenz & Co
6.2.1900 Konzessionserteilung für die Strecke Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt
16.10.1902 Eröffnung Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt (17,13 km)
durch die Badische Local-Eisenbahn-Gesellschaft (BLEAG)
1932 BLEAG an Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft (DEBG)
1963 DEBG-Strecken in Baden an Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SWEG)
31.7.2009 Einst. Personenverk. Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt
0,000 ¨ Neckarbischofsheim Nord..................... s. KBS 707
| (bis 1902: Neckarbischofsheim)
| (171,6 m.ü.NN)
| ð 707
| km 32,030 von Heidelberg nach Neckarelz
| km 0,000 nach Hüffenhardt
| [ Daten s. KBS 707
0,4 =|= BÜ Bernau Bw SWEG
0,5 =|= Überq. Bernau Bernaustr.
0,6 ~|~ Schwarzbach
0,7 =|= Überq. Feldweg
0,9 =|= BÜ Altenberg
2,4 =|= BÜ Neckarbischofsheim Lerchenweg
2,6 =|= BÜ Neckarbischofsheim Bahnhofstr.
2,76 ¨ Neckarbischofsheim Stadt..................... von 1902
| ð 707.2 (Neckarbischofsheim Feldbahn)
| [ 16.10.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1971 Zugleitstelle eingerichtet
| [ 1982 Verlegung der Leitstelle nach Waibstadt
| [ 31.7.2009 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Landhandel (Lagerschuppen)
3,0 =|= BÜ Neckarbischofsheim Hölderlinstr.
3,1 =|= Überq. Neckarbischofsheim Flinsbacher Str.
3,3 =|= BÜ Neckarbischofsheim Tannenstr.
3,7 =|= BÜ Neckarbischofsheim Ahornstr. (nur Fußgänger)
4,2 =|= BÜ Feldweg
4,4 =|= BÜ Eckweg
5,00 =|= BÜ Helmhof Wimpfener Str.
5,31 ¨ Helmhof Lst.............................................. von 1940 - 1955
| [ 1940 eröffnet (Ladestelle mit Sturzrampe für die Feldbahn)
| [ 1955 stillgelegt
| ð Anschluß: Kalkwerk Helmhof (Feldbahn)
| [ 1940 Bau der Feldbahn zum Kalksteinbruch Helmhof
| [ 1950 Bau einer Kopframpe zur Verladung der Feldbahnwagen auf Spezialwagen der SWEG
| [ 6.1950 Beginn des Huckepackverkehrs zum Zementwerk Obergimpern
| [ 1955 Einstellung von Feldbahn + Huckepackverkehr nach Straßenausbau
5,5 =|= BÜ Helmhof Talstr.
5,8 =|= BÜ Helmhof Brückenstr.
5,96 ¨ Helmhof..................................................... von 1902
| [ 16.10.1902 eröffnet (Haltestelle; Seitenbahnsteig + bds. angebundenes Ladegleis)
| [ 31.7.2009 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
6,2 =|= BÜ Feldweg
6,3 =|= BÜ Feldweg
6,5 =|= BÜ Helmhof Wimpfener Str.
6,6 =|= BÜ Privatweg
7,2 =|= BÜ Untergimpern Wiesenthal
7,4 ~|~ Krebsbach
7,68 ¨ Untergimpern........................................... von 1902
| [ 16.10.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 31.7.2009 Personenverkehr eingestellt
7,6 =|= BÜ Untergimpern Rathausstr.
7,725 =|= BÜ Untergimpern Kirche
7,8 =|= BÜ Untergimpern Schulweg
8,0 ~|~ Krebsbach
8,31 ø Anst. Obergimpern Zementwerk (von 1902 - 1972)
| [ 16.10.1902 Gleisanschluß mit Streckeneröffnung in Betrieb genommen
| [ 1934 Übernahme durch die Portland-Zementwerke Heidelberg
| [ 1937-1938 Erweiterung der Gleisanlage mit Nebengleisen zu Bunker und Siloanlage
| [ um 1965 starker Verkehrsrückgang, Gleisanlage nur noch teilweise genutzt
| [ 1972 Versand auf der Schiene eingestellt
| [ 1982 Zementwerk stillgelegt + abgerissen
8,8 ¨ Obergimpern Zementwerk................... von 1902 - 1982
| [ 16.10.1902 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1982 aufgehoben (Schließung des Zementwerks)
8,8 =|= BÜ Obergimpern Zementwerk
8,9 ~|~ Hasenbach
9,12 ö Anst. Obergimpern Steinbruch I
9,34 ö Anst. Obergimpern Steinbruch II
9,3 =|= BÜ Obergimpern Talmühle
9,52 ö Anst. Obergimpern Steinbruch III
9,5 =|= BÜ Feldweg
9,7 =|= BÜ Obergimpern Mühlbachweg
9,9 =|= BÜ Obergimpern Wagenbacher Str.
10,1 =|= Überq. Obergimpern Talweg
10,1 =|= BÜ Obergimpern Steinstr.
10,3 =|= BÜ Obergimpern Professor-Kühne-Str.
10,52 ¨ Obergimpern............................................ von 1902
| [ 16.10.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 31.7.2009 Personenverkehr eingestellt
11,2 =|= BÜ Obergimpern Zollstock
11,6 =|= BÜ Obergimpern Professor-Kühne-Str.
13,11 ö Anst. Siegelsbach Depot II (von 1944 - 1947)
| [ 1944 Bau der 2. Anschlußbahn vom km 13,11 zum Südlager
| [ 1947 wurde die 2. Anschlußbahn wieder entfernt
13,62 ¨ Siegelsbach Wald..................................... von 19 . . - 19 . .
| [ 1936 eröffnet (Haltepunkt für Beschäftigte des Munitionsdepots)
| [ 19 . . aufgehoben
13,6 =|= BÜ Siegelsbach Wald
13,9 =|= BÜ Siegelsbach Sportplätze
14,08 ö Anst. Siegelsbach Depot I (seit 1940)
| [ 1939 Baubeginn für das Munitionsdepot Siegelsbach
| [ 1940 ca. 3 km langes Anschlussgleis vom Bf Siegelsbach aus verlegt
| [ 23.11.1940 1. Munitionszug zum Depot Siegelsbach
| [ 1941 Einrichtung der betrieblich selbständigen Anst. am südlichen Bahnhofskopf
| [ 1944 Bau der 2. Anschlußbahn vom km 13,11 zum Südlager
| [ 1947 wurde die 2. Anschlußbahn wieder entfernt
14,2 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
14,68 ¨ Siegelsbach................................................ von 1902 von 200 .
| [ 16.10.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 200 . Bahnhofsgebäude zur Gaststätte umgebaut, moderner Hochbahnsteig errichtet
| [ 31.7.2009 Personenverkehr eingestellt
14,740 =|= BÜ Siegelsbach Wagenbacher Str.
15,2 =|= BÜ Siegelsbach Am Wald
15,5 =|= BÜ Siegelsbach Hüffenhardter Str.
16,4 =|= BÜ Hüffenhardt Trefzenäcker
16,6 =|= BÜ Hüffenhardt Beudweg
16,7 =|= BÜ Hüffenhardt Bf
16,93 ¨ Hüffenhardt.............................................. von 1902 von 1986
[ 16.10.1902 eröffnet (Bahnhof)
[ 1949/1950 Triebwagenschuppen am Gleisende errichtet
[ 1986 Empfangsgebäude abgerissen, Blechwartehäuschen aufgestellt
[ 31.7.2009 Personenverkehr eingestellt
ð Anschluß: Barth Landesprodukte (Lagerschuppen)
[ 1969 Lagerschuppen für die Firma Barth errichtet
ð Anschluß: Raiffeisenbank Rappenau-Sinsheim, Landhandel (Lagerschuppen)