707.1                          Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt

                                          (Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft - SWEG)

                                                       (bis 1932: Badische Local-Eisenbahn-Gesellschaft - BLEAG

                                                        bis 1963: Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft - DEBG)

 

                     1898       Projektstudie durch die Firma Lenz & Co

              6.2.1900       Konzessionserteilung für die Strecke Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt

          16.10.1902       Eröffnung Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt (17,13 km)

                                      durch die Badische Local-Eisenbahn-Gesellschaft (BLEAG)

                     1932       BLEAG an Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft (DEBG)

                     1963       DEBG-Strecken in Baden an Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SWEG)

            31.7.2009       Einst. Personenverk. Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt

 

  0,000                         ¨                Neckarbischofsheim Nord..................... s. KBS 707

                                     |                 (bis 1902: Neckarbischofsheim)

                                     |                 (171,6 m.ü.NN)

                                     |                 ð 707

                                     |                 km 32,030  von Heidelberg nach Neckarelz

                                     |                 km   0,000  nach Hüffenhardt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 707                                                                            

  0,4                            =|=               BÜ Bernau Bw SWEG

  0,5                            =|=               Überq. Bernau Bernaustr.

  0,6                            ~|~               Schwarzbach

  0,7                            =|=               Überq. Feldweg

  0,9                            =|=               BÜ Altenberg

  2,4                            =|=               BÜ Neckarbischofsheim Lerchenweg

  2,6                            =|=               BÜ Neckarbischofsheim Bahnhofstr.

  2,76                           ¨                Neckarbischofsheim Stadt..................... von 1902

                                     |                 ð 707.2 (Neckarbischofsheim Feldbahn)

                                     |                 [   16.10.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1971    Zugleitstelle eingerichtet

                                     |                 [             1982    Verlegung der Leitstelle nach Waibstadt

                                     |                 [     31.7.2009    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel (Lagerschuppen)

  3,0                            =|=               BÜ Neckarbischofsheim Hölderlinstr.

  3,1                            =|=               Überq. Neckarbischofsheim Flinsbacher Str.

  3,3                            =|=               BÜ Neckarbischofsheim Tannenstr.

  3,7                            =|=               BÜ Neckarbischofsheim Ahornstr. (nur Fußgänger)

  4,2                            =|=               BÜ Feldweg

  4,4                            =|=               BÜ Eckweg

  5,00                          =|=               BÜ Helmhof Wimpfener Str.

  5,31                           ¨                Helmhof Lst.............................................. von 1940 - 1955

                                     |                 [             1940    eröffnet (Ladestelle mit Sturzrampe für die Feldbahn)

                                     |                 [             1955    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerk Helmhof (Feldbahn)

                                     |                 [             1940    Bau der Feldbahn zum Kalksteinbruch Helmhof

                                     |                 [             1950    Bau einer Kopframpe zur Verladung der Feldbahnwagen auf Spezialwagen der SWEG

                                     |                 [          6.1950    Beginn des Huckepackverkehrs zum Zementwerk Obergimpern

                                     |                 [             1955    Einstellung von Feldbahn + Huckepackverkehr nach Straßenausbau

  5,5                            =|=               BÜ Helmhof Talstr.

  5,8                            =|=               BÜ Helmhof Brückenstr.

  5,96                           ¨                Helmhof..................................................... von 1902

                                     |                 [   16.10.1902    eröffnet (Haltestelle; Seitenbahnsteig + bds. angebundenes Ladegleis)

                                     |                 [     31.7.2009    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

  6,2                            =|=               BÜ Feldweg

  6,3                            =|=               BÜ Feldweg

  6,5                            =|=               BÜ Helmhof Wimpfener Str.

  6,6                            =|=               BÜ Privatweg

  7,2                            =|=               BÜ Untergimpern Wiesenthal

  7,4                            ~|~               Krebsbach

  7,68                           ¨                Untergimpern........................................... von 1902

                                     |                 [   16.10.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     31.7.2009    Personenverkehr eingestellt

  7,6                            =|=               BÜ Untergimpern Rathausstr.

  7,725                        =|=               BÜ Untergimpern Kirche

  7,8                            =|=               BÜ Untergimpern Schulweg

  8,0                            ~|~               Krebsbach

  8,31                           ø                Anst. Obergimpern Zementwerk (von 1902 - 1972)

                                     |                 [   16.10.1902    Gleisanschluß mit Streckeneröffnung in Betrieb genommen

                                     |                 [             1934    Übernahme durch die Portland-Zementwerke Heidelberg

                                     |                 [    1937-1938    Erweiterung der Gleisanlage mit Nebengleisen zu Bunker und Siloanlage

                                     |                 [       um 1965    starker Verkehrsrückgang, Gleisanlage nur noch teilweise genutzt

                                     |                 [             1972    Versand auf der Schiene eingestellt

                                     |                 [             1982    Zementwerk stillgelegt + abgerissen

  8,8                             ¨                Obergimpern Zementwerk................... von 1902 - 1982

                                     |                 [   16.10.1902    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1982    aufgehoben (Schließung des Zementwerks)

  8,8                            =|=               BÜ Obergimpern Zementwerk

  8,9                            ~|~               Hasenbach

  9,12                           ö                Anst. Obergimpern Steinbruch I

  9,34                           ö                Anst. Obergimpern Steinbruch II

  9,3                            =|=               BÜ Obergimpern Talmühle

  9,52                           ö                Anst. Obergimpern Steinbruch III

  9,5                            =|=               BÜ Feldweg

  9,7                            =|=               BÜ Obergimpern Mühlbachweg

  9,9                            =|=               BÜ Obergimpern Wagenbacher Str.

10,1                            =|=               Überq. Obergimpern Talweg

10,1                            =|=               BÜ Obergimpern Steinstr.

10,3                            =|=               BÜ Obergimpern Professor-Kühne-Str.

10,52                           ¨                Obergimpern............................................ von 1902

                                     |                 [   16.10.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     31.7.2009    Personenverkehr eingestellt

11,2                            =|=               BÜ Obergimpern Zollstock

11,6                            =|=               BÜ Obergimpern Professor-Kühne-Str.

13,11                           ö                Anst. Siegelsbach Depot II (von 1944 - 1947)

                                     |                 [             1944    Bau der 2. Anschlußbahn vom km 13,11 zum Südlager

                                     |                 [             1947    wurde die 2. Anschlußbahn wieder entfernt

13,62                           ¨                Siegelsbach Wald..................................... von 19 . . - 19 . .

                                     |                 [             1936    eröffnet (Haltepunkt für Beschäftigte des Munitionsdepots)

                                     |                 [             19 . .    aufgehoben

13,6                            =|=               BÜ Siegelsbach Wald

13,9                            =|=               BÜ Siegelsbach Sportplätze

14,08                           ö                Anst. Siegelsbach Depot I (seit 1940)

                                     |                 [             1939    Baubeginn für das Munitionsdepot Siegelsbach

                                     |                 [             1940    ca. 3 km langes Anschlussgleis vom Bf Siegelsbach aus verlegt

                                     |                 [   23.11.1940    1. Munitionszug zum Depot Siegelsbach

                                     |                 [             1941    Einrichtung der betrieblich selbständigen Anst. am südlichen Bahnhofskopf

                                     |                 [             1944    Bau der 2. Anschlußbahn vom km 13,11 zum Südlager

                                     |                 [             1947    wurde die 2. Anschlußbahn wieder entfernt

14,2                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

14,68                           ¨                Siegelsbach................................................ von 1902        von 200 .

                                     |                 [   16.10.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             200 .    Bahnhofsgebäude zur Gaststätte umgebaut, moderner Hochbahnsteig errichtet

                                     |                 [     31.7.2009    Personenverkehr eingestellt

14,740                        =|=               BÜ Siegelsbach Wagenbacher Str.

15,2                            =|=               BÜ Siegelsbach Am Wald

15,5                            =|=               BÜ Siegelsbach Hüffenhardter Str.

16,4                            =|=               BÜ Hüffenhardt Trefzenäcker

16,6                            =|=               BÜ Hüffenhardt Beudweg

16,7                            =|=               BÜ Hüffenhardt Bf

16,93                           ¨                Hüffenhardt.............................................. von 1902        von 1986

                                                       [   16.10.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                                       [    1949/1950    Triebwagenschuppen am Gleisende errichtet

                                                       [             1986    Empfangsgebäude abgerissen, Blechwartehäuschen aufgestellt

                                                       [     31.7.2009    Personenverkehr eingestellt

                                                       ð Anschluß: Barth Landesprodukte (Lagerschuppen)

                                                       [             1969    Lagerschuppen für die Firma Barth errichtet

                                                       ð Anschluß: Raiffeisenbank Rappenau-Sinsheim, Landhandel (Lagerschuppen)