709                               Miltenberg - Walldürn - Seckach

 

          23.11.1871       Bayerisch-Badischer Staatsvertrag für die Strecke Miltenberg - Seckach

            27.7.1874       Bayer. Gesetz für die Strecke Miltenberg - Amorbach

                     1879       Baubeginn für die Strecke Miltenberg - Amorbach

            15.4.1880       Eröffnung Miltenberg - Amorbach (8,83 km)

                                      durch die Königl. Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

              7.6.1884       Bad. Gesetz für die Strecke Seckach - Walldürn - Amorbach

                     1886       Baubeginn für die Strecke Seckach - Walldürn

            1.12.1887       Eröffnung Seckach - Walldürn (19,31 km)

                                      durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)

          31.10.1894       neuer Staatsvertrag für die Verbindungsstrecke Amorbach - Walldürn

                     1898       Baubeginn für die Strecke Amorbach - Walldürn

            20.9.1899       Eröffnung Amorbach - Badische Grenze (4,05 km)

                                      durch die Königl. Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

                            +       Eröffnung Walldürn - Bayerische Grenze (10,76 km)

                                      durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)

              1.4.1920       BadStB + K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            27.5.1977       Auflassung Miltenberg Hbf

                     1993       Triebwagen der Baureihe 628.2 übernehmen den Personenverkehr

                     2006       Übernahme des Betriebs durch die Westfrankenbahn

                  7.2007       Streckensanierung begonnen

 

  1,6                     ¨                       Miltenberg................................................. siehe KBS 802

                              |                        (früher: Miltenberg Nord)

                              |                        ð 802

                              |                         [            Daten    s. KBS 802                                                                            

  1,3                     =|=                       BÜ Miltenberg Brückenstr.

  1,1 - 0,8             ~|~                       Main

                              |                         (Miltenberger Eisenbahnbrücke; 206 m lang)

                              |

37,004                   |      |                 Ende Gleis 5 vor der Mainzer Str.

36,7                       |       |              Miltenberg Hbf, Güterabfertigung

36,5  |36,5  |0,0      |     ¨                Miltenberg Gbf........................................ siehe KBS 802

                              |      |                 (bis 1977: Miltenberg Hbf)

                              |      |                 ð 802

                              |       |                 km 36,5  von Aschaffenburg nach Schneeberg-Grenze

                              |       |                 km 36,5  zum südlichen Bahnhofskopf

                              |       |                 km   0,0  nach Wertheim

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 802                                                                            

36,9  |36,1  |0,6    ~|~   ~|~               Mudau

37,0  |36,0  |0,5         õ|                  Abzw. Miltenberg

                                 ÷|                  ð 802

                                     |                 km 37,0  von Miltenberg Hbf nach Schneeberg-Grenze

                                     |                 km 36,0  von Aschaffenburg nach Miltenberg Hbf

                                     |                 km   0,5  nach Wertheim

37,2 = 35,862             =|=               BÜ Miltenberg Altstadtweg

37,2 = 35,9                  ÷                von KBS 802

37,7                            =|=               Unterq. Kleinheubacher Str.

38,4                            =|=               Unterq. Breitendieler Str.

38,5                            =|=               BÜ Feldweg

38,9                            =|=               BÜ Feldweg

39,3                            ~|~               Mudau

                                     |                 (13 m lang)

39,5                            =|=               BÜ Breitendiel Am Brunngarten

39,5                             ¨                Breitendiel

                                     |                 [     15.4.1880    Streckeneröffnung

                                     |                 [   10.12.2006    in einen Bedarfshaltepunkt umgewandelt

40,9                            =|=               BÜ Feldweg

41,6                             õ                (ehem.) Anst. Eisenhammer

42,2                             ¨                Weilbach (Unterfranken)

                                     |                 [     15.4.1880    Streckeneröffnung

                                     |                 [   10.12.2006    in einen Bedarfshaltepunkt umgewandelt

42,312                        =|=               BÜ Weilbach Hauptstr.

43,1                            =|=               Unterq. Am Bauernwehr

44,3                            ~|~               Billbach

45,112                        =|=               BÜ Amorbach Weilbacher Str.

45,3                             ¨                Amorbach.................................................. von 1880

                                     |                 [     15.4.1880    eröffnet; zunächst Endbahnhof

                                     |                 [     20.9.1899    Streckenverlängerung nach Walldürn

                                     |                 ð Anschluß: DWA Deckensysteme GmbH (Werkslok)

                                     |                 ð Anschluß: Faserplatten-Werk Gleiß

46,1                            ~|~               Billbach

46,2                            =|=               Überq. Im Küsterlein

47,104                        =|=               BÜ Schneeberg Neudorfer Str.

47,5                             ¨                Schneeberg (b. Amorbach)

                                     |                 [     20.9.1899    Streckeneröffnung

                                     |                 [   10.12.2006    in einen Bedarfshaltepunkt umgewandelt

48,1                            =|=               Überq. Roscheklinge

48,7                            =|=               Überq. Göttersklinge

49,381 =                       |                 (ehem.) Grenze Bayern / Württemberg

30,077                          |                 km 49,381  von Aschaffenburg

                                     |                 km 30,077  von Seckach

29,5                            =|=               BÜ Hambrunner Tal

28,6                            =|=               BÜ Rippberg Sonnenhalde

28,28                           ¨                Rippberg

                                     |                 [     20.9.1899    Streckeneröffnung

                                     |                 [   10.12.2006    in einen Bedarfshaltepunkt umgewandelt

28,0                            =|=               Überq. Bahnhofstr.

27,9                            =|=               BÜ Rippberg Triebweg

27,3                            =|=               BÜ Rippberg Am Kummerswald

27,0                            =|=               Überq. Kummersklinge

25,905                        =|=               BÜ Gerolzahn Bergwald

25,84                           ¨                Gerolzahn

                                     |                 [     20.9.1899    Streckeneröffnung

25,2                            =|=               BÜ Neusas

24,7                            =|=               BÜ Weg zur Mainzerkapelle

24,1                            =|=               BÜ Neusasser Berg

23,121                        =|=               BÜ 3 Bundesstraße B 47

22,6                            =|=               BÜ 2 Walldürn Im Rippberger Tal

21,439                        =|=               BÜ 1 Walldürn Miltenberger Str.

21,3                            ~|~               Marsbach

20,7                            =|=               Unterq. Walldürn Dr.-Konrad-Adenauer-Straße

20,4                            =|=               Unterq. Walldürn Fulda-Eichsfeld-Straße

20,0   = 0,7                  ö                an KBS 709.1

19,93 = 0,65               =|=               Überq. Walldürn Marsbachstraße

19,76 = 0,45               =|=               Überq. Walldürn Würzburger Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

19,59 = 0,28               =|=               BÜ Walldürn Eisenbahnstraße (aufgehoben)

19,59 = 0,28               ú|                  Walldürn Wf

19,31 = 0,00                ¨                Walldürn.................................................... von 1887

                                     |                 ð 709.1

                                     |                 km 19.31  von Seckach nach Rippberg-Grenze

                                     |                 km   0,00  nach Hardheim

                                     |                 [     1.12.1887    eröffnet; zunächst Endbahnhof

                                     |                 [   23.12.1911    Abzweigbahnhof (Strecke nach Hardheim eröffnet)

                                     |                 [     20.9.1899    Streckenverlängerung nach Amorbach

                                     |                 [     23.5.1954    Personenverkehr nach Hardheim eingestellt

                                     |                 [       3.6.1998    Ausflugsverkehr nach Hardheim eröffnet

                                     |                 [     3.10.1999    Ausflugsverkehr nach Hardheim eingestellt

                                     |                 [   31.10.1999    Strecke nach Hardheim stillgelegt

                                     |                 [          9.2004    Strecke nach Hardheim abgebaut

19,1                            =|=               BÜ Walldürn Buchener Str.

18,730                        =|=               BÜ Walldürn Waldstraße

17,5                            =|=               Unterq. Hümmelberg

17,2                            ~|~               Reichenbach

15,9                            =|=               Unterq. Kapellenweg

14,81                           ¨                Hainstadt (Baden)

                                     |                 [     1.12.1887    Streckeneröffnung

                                     |                 [   10.12.2006    in einen Bedarfshaltepunkt umgewandelt

13,9                            =|=               Überq. Hornbacher Str.

13,6                            =|=               Überq.      ...str.

13,2                            =|=               Überq.      ...str.

12,2                            =|=               Überq.      ...str.

12,060                        =|=               BÜ 5 Buchen Hainstädter Str.

11,907                        =|=               BÜ 4 Buchen Schützenstr.

11,80                           ¨                Buchen (Odenwald)................................. von 1887

                                     |                 [     1.12.1887    eröffnet (Streckeneröffnung)

11, .                            =|=               Überq. Hettinger Str.

10,790                        =|=               BÜ 3 Buchen Ost

10,7                             ¨                Buchen (Odenwald) Ost

10,4                            =|=               BÜ 2a Buchen      str.

  9,922                        =|=               BÜ 2 Buchen      str.

  9,6                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 27

  9,384                        =|=               BÜ 1 Buchen Eberstädter Str.

  8,9                            =|=               BÜ Buchen      str.

  7,8                            =|=               Unterq.      str.

  7,0                            =|=               BÜ Zufahrt Wasserstation

  5,7                     ¨     |                 Sansenhecken............................................ von 198 .

                              |       |                 [             198 .    eröffnet (Militärladebahnhof)

                              |       |                 [       um 2000    Militärverkehr eingestellt; seitdem Holzverladung

  5,5                             õ                Anst. Sansenhecken

  5,1                            =|=               BÜ Bödigheim Aussiedlerhöfe

  4,4                            =|=               BÜ Bödigheim Schloßstr.

  4,30                           ¨                Bödigheim................................................. von 1887

                                     |                 [     1.12.1887    eröffnet (Streckeneröffnung)

                                     |                 [             2008    Formsignale durch Lichtsignale ersetzt

  3,9                            =|=               BÜ Privatweg

  1,918                        =|=               BÜ 2 Eberstädter Str.

  0,519                        =|=               BÜ 1 Seckach Schlierstädter Str.

  0,0                            =|=               Unterq. Klinge-Brücke (1993 - 96 erbaut)

  0,00                           ¨                Seckach

                                                       ð 708

                                                       km 73,92  von Heidelberg nach Würzburg

                                                       km   0,00  nach Rippberg-Grenze

                                                       [            Daten    s. KBS 708