707                               Meckesheim - Aglasterhausen - Neckarelz

                                          („Schwarzbachtalbahn”)

 

            27.4.1860       Bad. Gesetz für die Strecke Heidelberg - Meckesheim - Mosbach

          22.10.1862       Eröffnung Heidelberg - Meckesheim - Mosbach (54,49 km)

                                      durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)

            28.4.1879       Meckesheim - Neckarelz in eine Nebenbahn umgewandelt

              1.4.1920       BadStB an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            30.3.1945       Stillegung Finkenhof - Neckarelz (Sprengung der Neckarbrücke)

                  3.1947       Stillegung Obrigheim - Finkenhof (Abschluss der Werksdemontage)

            25.9.1971       Stillegung Aglasterhausen - Obrigheim

        1975 - 1976       Abbau Aglasterhausen - Obrigheim

              1.1.1982       Übernahme der Betriebsf. Meckesheim - Aglasterhausen

                                      durch die Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SWEG)

 

19,800|  0,000             ¨                Meckesheim.............................................. s. KBS 706

                                     |                 (140,57 m.ü.NN)

                                     |                 ð 706

                                     |                 km 19,800  von Heidelberg nach Neckarelz

                                     |                 km   0,000  nach Bad Friedrichshall-Jagstfeld

19,848|  0,048             =|=               BÜ Meckesheim Bahnhofstraße (seit 2009)

19,851|  0,051             =|=               BÜ Meckesheim Bahnhofstraße (bis 2009)

20,224|  0,424             =|=               BÜ Meckesheim Oberhofstr.

20,2    |  0,4                 ÷                von KBS 706

20,5                            =|=               Unterq. Bundsstraße B 45

20,936                        ~|~               Elsenz

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 22,2 m lang)

21,6                            =|=               Unterq. Feldweg

22,0                            ~|~               Keidelbach

22,3                            ~|~               Neubach

22,4                            ~|~               Elsenz

23,6                            ~|~               Buchenbach

23,7                            ~|~               Mittelbach

23,9                            ~|~               Bettgraben

24,1                            ~|~               Bettgraben

24,5                            ~|~               Epfenbach

24,7                            =|=               BÜ Eschelbronn Spechbacher Str.

24,890                         ¨                Eschelbronn.............................................. von 1862        von 198 .

                                     |                 (154,0 m.ü.NN)

                                     |                 [   22.10.1862    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     13.3.1945    Jagdbomberangriff auf den Bf Eschelbronn; 6 Tote

                                     |                 [       1.1.1982    Bedienung durch SWEG übernommen

                                     |                 [             1983    fahrbare Rübenverladeanlage entfernt

                                     |                 [             198 .    Stationsgebäude abgerissen

26,740                         ¨                Neidenstein................................................ von 1862

                                     |                 (157,3 m.ü.NN)

                                     |                 [   22.10.1862    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.1.1982    Bedienung durch SWEG übernommen

26,8                            =|=               BÜ Neudenstein Industriestr.

27,4                            =|=               BÜ Neidenstein Dimpfel

29,0                            =|=               BÜ Waibstadt Alte Mühle

29,5                            =|=               BÜ Waibstadt Kühnbergweg

30,095                         ¨                Waibstadt................................................... von 1862

                                     |                 (165,5 m.ü.NN)

                                     |                 [   22.10.1862    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1898    Projekt für eine Eisenbahnstrecke Waibstadt - Hüffenhardt

                                     |                 [       1.1.1982    Bedienung durch SWEG übernommen

                                     |                 [             1983    Güterschuppen abgerissen

30,1                            =|=               BÜ Waibstadt Epfenbacher Str.

31,919                        =|=               Überq. Bernau Helmstadter Str. (B 292)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 20,6 m lang)

32,030                         ¨                Neckarbischofsheim Nord..................... von 1862        von 1902

                                     |                 (bis 1902: Neckarbischofsheim)

                                     |                 (171,6 m.ü.NN)

                                     |                 ð 707.1

                                     |                 km 32,030  von Heidelberg nach Neckarelz

                                     |                 km   0,000  nach Hüffenhardt

                                     |                 [   22.10.1862    eröffnet als Bahnhof Neckarbischofsheim

                                     |                 [     25.3.1897    Projekt für eine elektrische Straßenbahn zur Stadt

                                     |                 [   16.10.1902    Eröffnung der Nebenbahn nach Hüffenhardt (Bahnsteig auf der Südseite)

                                     |                 [                   +    umbenannt in Neckarbischofsheim Nord

                                     |                 [       1.1.1982    Bedienung der Hauptstrecke durch SWEG übernommen

                                     |                 [    1982/1983    Umbau der Gleisanlage + Errichtung der SWEG-Werkstatt

                                     |                 [     31.7.2009    Personenverkehr nach Hüffenhardt eingestellt

32,0                             ÷                Abzw. Üg

                                     |                 ð 707.1

32,6                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

32,9                            ~|~               Schwarzbach

34,831                         ¨                Helmstadt (Baden)................................... von 1862

                                     |                 (177,5 m.ü.NN)

                                     |                 [   22.10.1862    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.1.1982    Bedienung durch SWEG übernommen

34,8                            =|=               BÜ Helmstadt Bahnhofstr.

34,8                            ~|~               Wollenbach

35,3                            =|=               BÜ Helmstadt Wasserschloßweg

35,6                            =|=               Überq. Helmstadt Angeltalweg

35,9                            =|=               Überq. Helmstadt Zellerweg

38,875                         ¨                Aglasterhausen......................................... von 1862

                                     |                 (206,2 m.ü.NN)

                                     |                 [   22.10.1862    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     18.3.1945    Beschuss von abgestellten Güterwagen im Bf Aglasterhausen

                                     |                 [     25.9.1971    Endbahnhof (Strecke nach Obrigheim stillgelegt)

                                     |                 [    1975/1976    Strecke nach Obrigheim abgebaut

                                     |                 [       1.1.1982    Bedienung durch SWEG übernommen

38,946                          |                 Streckenende (seit 1971)

39,0                            =|=               BÜ Aglasterhausen Schützenstraße

39,0                               |ú               Posten 40

39,2                             )|(                kl. Einschnitt

39,7                            ~|~               Bachdurchlass

39,8                            =|=               Unterq. Daudenzell Wasseräckerweg

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

39,8                               |ú               Posten 42

39,9                             ¨                Daudenzell................................................. von 19 . . - 1971

                                     |                 (217,8 m.ü.NN)

                                     |                 [   22.10.1862    Streckeneröffnung

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt beim Wärterposten 42; hölzernes Wartehäuschen)

                                     |                 [     15.3.1945    Angriff auf Personenzug zwischen Daudenzell und Asbach; 2 Verletzte

                                     |                 [     25.9.1971    aufgehoben (Streckenstillegung)

                                     |                 [    1975/1976    Strecke abgebaut

40,1                            ~|~               Bachdurchlass

40,3                            =|=               Überq. Daudenzell Bragener Weg

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

40,3                             ¨                Kappel (Württ.)........................................ von 19 . . - 1971

                                     |                 [   22.10.1862    Streckeneröffnung

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     25.9.1971    aufgehoben (Streckenstillegung)

                                     |                 [    1975/1976    Strecke abgebaut

40,5                            ~|~               Asbach

40,6 - 40,9                   )|(                Einschnitt

41,2                            =|=               BÜ Asbach Daudenzeller Str.

41,7                            =|=               Überq. Asbach Neukircher Str.

                                     |                 (Betonträgerbrücke)

42,1                            =|=               BÜ Asbach Am Bahnhof

41,1 - 42,3                   )|(                Einschnitt

42,2                            =|=               Unterq. Asbach Am Bahnhof

42,504                         ¨                Asbach (Baden)........................................ von 1862        von 1863 - 1971

                                     |                 (240,4 m.ü.NN)

                                     |                 [     11.2.1862    Einrichtung der Station nachträglich genehmigt

                                     |                 [          4.1862    Baubeginn für die Station Asbach

                                     |                 [   22.10.1862    eröffnet (Bauhütte als prov. Stationsgebäude)

                                     |                 [             1863    definitives Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [     15.3.1945    Angriff auf Personenzug zwischen Asbach und Daudenzell; 2 Verletzte

                                     |                 [     25.9.1971    stillgelegt

                                     |                 [    1975/1976    Strecke abgebaut

42,6 - 42,8                   )|(                Einschnitt

42,841 - 43,530          d                Mörtelstein-Tunnel (690 m)

                                     |                 [             1944    Lager von Daimler-Benz für die Produktion in Finkenhof

43,8                            ~|~               Bachdurchlass

43,9                            =|=               BÜ Mörtelstein Eisenbahnstraße

44,00                           ¨                Mörtelstein................................................ von 1862 - 1971

                                     |                 (220,0 m.ü.NN)

                                     |                 [   22.10.1862    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     25.9.1971    stillgelegt

                                     |                 [    1975/1976    Strecke abgebaut

44,3                            ~|~               Bachdurchlass

44,5 - 44,7                  d                Erlesrain-Tunnel (98 m)

44,7                            =|=               BÜ Obrigheim Am Tunnel

44,8 - 46,3                    |                 > Straße auf der ehem. Trasse

45,7                            =|=               BÜ Obrigheim Mörtelsteiner Str.

46,85                           ¨                Obrigheim................................................. von 1862 - 1971

                                     |                 (180,5 m.ü.NN)

                                     |                 [   22.10.1862    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     30.4.1945    Endbahnhof Personenverkehr (Neckarbrücke zerstört)

                                     |                 [             1945    Umsetzgleis angelegt

                                     |                 [          3.1947    Endbahnhof (Strecke nach Finkenhof stillgelegt)

                                     |                 [     25.9.1971    stillgelegt

                                     |                 [    1975/1976    Strecke abgebaut

47,0 - 48,4                    |                 > Straße auf der ehem. Trasse

47,5                            ~|~               Heiligenbach

48,2                            =|=               Überq. Obrigheim Schloßstraße

49,00                           ÷                Anst. Finkenhof

                                     |                 [             1945    eröffnet (Anschluß zu einer Lagerhalle des Werkes Goldfisch)

                                     |                 [          3.1945    stillgelegt (Produktionseinstellung wegen herannahender Front)

49,0                            ~|~               Luttenbach

49,0                            =|=               BÜ Neckarelz Kalksberger Weg

49,0                            ú|                  Posten 47

49,12                           ¨                Finkenhof.................................................. von 1942 - 1945

                                     |                 [          3.1942    eröffnet (nichtöffentlicher Haltepunkt für Arbeiter im Gipsstollen)

                                     |                 [          3.1945    aufgehoben (Räumung des KZ)

49,109 - 49,256          d                Kalkberg-Tunnel (147 m)

49,2                               |ú               Posten 48

49,38                           ÷                Anst. Goldfisch (von 1945 - 1947)

                                     |                 [       7.3.1944    Auftrag zum Bau einer 50.000 qm großen Halle im Gipsstollen Finkenhof

                                     |                 [                         als Fertigungsstätte für Flugzeugmotoren von Daimler Benz

                                     |                 [                         Die Bauzeit sollte nur 7 Wochen betragen

                                     |                 [     15.3.1944    Beginn der Erdarbeiten

                                     |                 [          5.1944    Verbindungsstab „Büro Melzer“ eingerichtet

                                     |                 [     26.6.1944    Anlieferung der ersten Maschinen

                                     |                 [          7.1944    erste Stufe der Verlagerung abgeschlossen; Produktionsbeginn

                                     |                 [        10.1944    Auslieferung der ersten Flugzeugmotoren

                                     |                 [        11.1944    Baustofflager durch Neckarhochwasser weggespült

                                     |                 [          1.1945    Inbetriebnahme der Ladestelle Goldfisch

                                     |                 [          3.1945    Anlieferung weiterer Maschinen aus Genshagen

                                     |                 [     23.3.1945    Einstellung der Produktion wegen näher rückender Front

                                     |                 [     28.3.1945    Abtransport der Häftlinge (Todesmarsch zum Bf Waldenburg)

                                     |                 [     30.3.1945    Daimler-Benz verhindert die Sprengung seiner Produktionsanlagen

                                     |                 [                         Gleichzeitig wurde die Anst. durch Sprengung der Neckarbrücke Streckenende

                                     |                 [       2.4.1945    Werk Goldfisch von amerikanischen Truppen besetzt

                                     |                 [          5.1945    Die Amerikaner veranlassen das Trockenpumpen des Stollens

                                     |                 [     25.5.1945    Bestandsaufnahme: 2.091 Maschinen werden registriert

                                     |                 [          9.1945    Demontagebetrieb Goldfisch GmbH eingerichtet

                                     |                 [          4.1946    Treuhänder für die Abwicklung der Demontage bestellt

                                     |                 [          1.1947    Die Amerikaner sprechen sich für eine Sprengung des Stollens aus.

                                     |                 [          3.1947    Demontage der Produktionsanlagen beendet, Anschluß stillgelegt

                                     |                 [             1948    wurde der leer geräumte Stollen verschlossen

                                     |                 [          4.1949    Goldfisch GmbH aufgelöst

                                     |                 [             1986    Kesselhaus gesprengt

                                     |                 [             1999    Geschichtslehrpfad eingerichtet

                                     |                 [             2000    ehem. Küchenbaracke abgerissen                                          

49,427                        ~|~               Neckar

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke, 310 m lang)

                                     |                 [     27.6.1860    Im Eisenbahnbaubudget mit 5 Mio. fl. veranschlagt

                                     |                 [             1860    Baubeginn; Eisenkonstruktion durch die Maschinenfabrik Esslingen

                                     |                 [             1860    Die Regierung bewilligt die Erhöhung der Baukosten auf 9 Mio. fl.

                                     |                 [             1861    Baugerüst durch Hochwasser zerstört; Verzögerung der Bauarbeiten

                                     |                 [   18.10.1862    Belastungsprobe

                                     |                 [   22.10.1862    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     30.3.1945    gesprengt

                                     |                 [             1946    Trümmerräumung + Teilabbruch um die Schifffahrt zu ermöglichen

49,6                            =|=               heutige Bundesstraße  37 kreuzt die ehem. Trasse

49,7                            =|=               Überq. Neckarelz Ruhestattstraße

49,9                            =|=               BÜ Neckarelz Heilbronner Str.

49,9                              |                 Streckenende (seit 1945)

50,02                           ¨                Neckarelz................................................... s. KBS 705

                                     |                 (155,12 m.ü.NN)

                                     |                 ð 705

                                     |                 [            Daten    s. KBS 705                                                                            

50,465|42,10              õø              Abzw. Neckarelz Stw 4

                                     |                 ð 705, 708

                                     |                 km 50,465  von Heidelberg (über Meckesheim) nach Neckarelz

                                     |                 km 50,465  von Heidelberg (über Meckesheim) nach Würzburg (alte km)

                                     |                 km 42,10    von Neckargemünd (über Eberbach) nach Heilbronn

                                     |                 km   0,0      nach Neckarelz, Abzw. Industriestr.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 705                                                                            

50,8    |41,8                 ø                von KBS 705

50,9                             ø                Anst. Umspannwerk

50,6                              |                 Streckenende (seit 18 . .)

51,3                            =|=               Überq. Neckarelz Waldstiege

51,82  |51,82               ö                Abzw. Neckarelz Ost

                                     |                 ð 708

                                     |                 km 51,82    von Heidelberg (über Meckesheim) nach Würzburg (alte km)

                                     |                 km 51,82    von Neckarelz nach Würzburg

52,5                             ¨                Mosbach West........................................... s. KBS 708

                                     |                 ð 708

                                     |                 [            Daten    s. KBS 708                                                                            

52,5                            =|=               Überq. Mosbach Alte Neckarelzer Str. (nur Fußgänger)

                                     |                 [             1911    erbaut

                                     |                 [             19 . .    Straßenverkehr zur neuen Unterführung verlegt; nur noch Fußgängertunnel

52,5                            =|=               Überq. Mosbach Anton-Gmeinder-Straße

                                     |                 (Betonbrücke)

53,16                           ¨                Mosbach (Baden)..................................... s. KBS 708

                                                       ð 708.1

                                                       km 53,16  von Heidelberg (über Meckesheim) nach Würzburg

                                                       km   0,00  nach Mudau

                                                       [            Daten    s. KBS 708                                                                            

 

 

 

00,0                             ¨                Ahausen

                                     |                 (xxx m.ü.NN)

                                     |                 ð 000

00,0                             ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

                                     |                 [            Daten    s. KBS                                                                                   

00,0                            [U]               U-Bahnhof

00,0                               |              Bst einseitig

00,0                           |                  Bst einseitig

00,0                               |ó¨        Stichstrecke

00,0                     ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                              |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                     (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                             ÷                Anst.

00,0                             õ                Anst.

00,0                             ö                Anst.

00,0                             ø                Anst.

00,0 = 00,0               ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 00,0               õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 00,0                    |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                    |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                               |ú               (ehem.) Bk E

00,0                            ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                               |ú               [F]

00,0                            ú|                  [F]

00,0                              |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            >|<               Eisenbahntor

00,0                             ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                             ¨                Bheim

00,0 - 00,0                  d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                             ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"