707 Meckesheim - Aglasterhausen - Neckarelz
(„Schwarzbachtalbahn”)
27.4.1860 Bad. Gesetz für die Strecke Heidelberg - Meckesheim - Mosbach
22.10.1862 Eröffnung Heidelberg - Meckesheim - Mosbach (54,49 km)
durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)
28.4.1879 Meckesheim - Neckarelz in eine Nebenbahn umgewandelt
1.4.1920 BadStB an Deutsche Reichsbahn (DRG)
30.3.1945 Stillegung Finkenhof - Neckarelz (Sprengung der Neckarbrücke)
3.1947 Stillegung Obrigheim - Finkenhof (Abschluss der Werksdemontage)
25.9.1971 Stillegung Aglasterhausen - Obrigheim
1975 - 1976 Abbau Aglasterhausen - Obrigheim
1.1.1982 Übernahme der Betriebsf. Meckesheim - Aglasterhausen
durch die Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SWEG)
19,800| 0,000 ¨ Meckesheim.............................................. s. KBS 706
| (140,57 m.ü.NN)
| ð 706
| km 19,800 von Heidelberg nach Neckarelz
| km 0,000 nach Bad Friedrichshall-Jagstfeld
19,848| 0,048 =|= BÜ Meckesheim Bahnhofstraße (seit 2009)
19,851| 0,051 =|= BÜ Meckesheim Bahnhofstraße (bis 2009)
20,224| 0,424 =|= BÜ Meckesheim Oberhofstr.
20,2 | 0,4 ÷ von KBS 706
20,5 =|= Unterq. Bundsstraße B 45
20,936 ~|~ Elsenz
| (Stahlträgerbrücke; 22,2 m lang)
21,6 =|= Unterq. Feldweg
22,0 ~|~ Keidelbach
22,3 ~|~ Neubach
22,4 ~|~ Elsenz
23,6 ~|~ Buchenbach
23,7 ~|~ Mittelbach
23,9 ~|~ Bettgraben
24,1 ~|~ Bettgraben
24,5 ~|~ Epfenbach
24,7 =|= BÜ Eschelbronn Spechbacher Str.
24,890 ¨ Eschelbronn.............................................. von 1862 von 198 .
| (154,0 m.ü.NN)
| [ 22.10.1862 eröffnet (Bahnhof)
| [ 13.3.1945 Jagdbomberangriff auf den Bf Eschelbronn; 6 Tote
| [ 1.1.1982 Bedienung durch SWEG übernommen
| [ 1983 fahrbare Rübenverladeanlage entfernt
| [ 198 . Stationsgebäude abgerissen
26,740 ¨ Neidenstein................................................ von 1862
| (157,3 m.ü.NN)
| [ 22.10.1862 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1.1982 Bedienung durch SWEG übernommen
26,8 =|= BÜ Neudenstein Industriestr.
27,4 =|= BÜ Neidenstein Dimpfel
29,0 =|= BÜ Waibstadt Alte Mühle
29,5 =|= BÜ Waibstadt Kühnbergweg
30,095 ¨ Waibstadt................................................... von 1862
| (165,5 m.ü.NN)
| [ 22.10.1862 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1898 Projekt für eine Eisenbahnstrecke Waibstadt - Hüffenhardt
| [ 1.1.1982 Bedienung durch SWEG übernommen
| [ 1983 Güterschuppen abgerissen
30,1 =|= BÜ Waibstadt Epfenbacher Str.
31,919 =|= Überq. Bernau Helmstadter Str. (B 292)
| (Stahlträgerbrücke; 20,6 m lang)
32,030 ¨ Neckarbischofsheim Nord..................... von 1862 von 1902
| (bis 1902: Neckarbischofsheim)
| (171,6 m.ü.NN)
| ð 707.1
| km 32,030 von Heidelberg nach Neckarelz
| km 0,000 nach Hüffenhardt
| [ 22.10.1862 eröffnet als Bahnhof Neckarbischofsheim
| [ 25.3.1897 Projekt für eine elektrische Straßenbahn zur Stadt
| [ 16.10.1902 Eröffnung der Nebenbahn nach Hüffenhardt (Bahnsteig auf der Südseite)
| [ + umbenannt in Neckarbischofsheim Nord
| [ 1.1.1982 Bedienung der Hauptstrecke durch SWEG übernommen
| [ 1982/1983 Umbau der Gleisanlage + Errichtung der SWEG-Werkstatt
| [ 31.7.2009 Personenverkehr nach Hüffenhardt eingestellt
32,0 ÷ Abzw. Üg
| ð 707.1
32,6 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
32,9 ~|~ Schwarzbach
34,831 ¨ Helmstadt (Baden)................................... von 1862
| (177,5 m.ü.NN)
| [ 22.10.1862 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1.1982 Bedienung durch SWEG übernommen
34,8 =|= BÜ Helmstadt Bahnhofstr.
34,8 ~|~ Wollenbach
35,3 =|= BÜ Helmstadt Wasserschloßweg
35,6 =|= Überq. Helmstadt Angeltalweg
35,9 =|= Überq. Helmstadt Zellerweg
38,875 ¨ Aglasterhausen......................................... von 1862
| (206,2 m.ü.NN)
| [ 22.10.1862 eröffnet (Bahnhof)
| [ 18.3.1945 Beschuss von abgestellten Güterwagen im Bf Aglasterhausen
| [ 25.9.1971 Endbahnhof (Strecke nach Obrigheim stillgelegt)
| [ 1975/1976 Strecke nach Obrigheim abgebaut
| [ 1.1.1982 Bedienung durch SWEG übernommen
38,946 | Streckenende (seit 1971)
39,0 =|= BÜ Aglasterhausen Schützenstraße
39,0 |ú Posten 40
39,2 )|( kl. Einschnitt
39,7 ~|~ Bachdurchlass
39,8 =|= Unterq. Daudenzell Wasseräckerweg
| (Betonträgerbrücke)
39,8 |ú Posten 42
39,9 ¨ Daudenzell................................................. von 19 . . - 1971
| (217,8 m.ü.NN)
| [ 22.10.1862 Streckeneröffnung
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt beim Wärterposten 42; hölzernes Wartehäuschen)
| [ 15.3.1945 Angriff auf Personenzug zwischen Daudenzell und Asbach; 2 Verletzte
| [ 25.9.1971 aufgehoben (Streckenstillegung)
| [ 1975/1976 Strecke abgebaut
40,1 ~|~ Bachdurchlass
40,3 =|= Überq. Daudenzell Bragener Weg
| (Steinbogenbrücke)
40,3 ¨ Kappel (Württ.)........................................ von 19 . . - 1971
| [ 22.10.1862 Streckeneröffnung
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 25.9.1971 aufgehoben (Streckenstillegung)
| [ 1975/1976 Strecke abgebaut
40,5 ~|~ Asbach
40,6 - 40,9 )|( Einschnitt
41,2 =|= BÜ Asbach Daudenzeller Str.
41,7 =|= Überq. Asbach Neukircher Str.
| (Betonträgerbrücke)
42,1 =|= BÜ Asbach Am Bahnhof
41,1 - 42,3 )|( Einschnitt
42,2 =|= Unterq. Asbach Am Bahnhof
42,504 ¨ Asbach (Baden)........................................ von 1862 von 1863 - 1971
| (240,4 m.ü.NN)
| [ 11.2.1862 Einrichtung der Station nachträglich genehmigt
| [ 4.1862 Baubeginn für die Station Asbach
| [ 22.10.1862 eröffnet (Bauhütte als prov. Stationsgebäude)
| [ 1863 definitives Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 15.3.1945 Angriff auf Personenzug zwischen Asbach und Daudenzell; 2 Verletzte
| [ 25.9.1971 stillgelegt
| [ 1975/1976 Strecke abgebaut
42,6 - 42,8 )|( Einschnitt
42,841 - 43,530 d Mörtelstein-Tunnel (690 m)
| [ 1944 Lager von Daimler-Benz für die Produktion in Finkenhof
43,8 ~|~ Bachdurchlass
43,9 =|= BÜ Mörtelstein Eisenbahnstraße
44,00 ¨ Mörtelstein................................................ von 1862 - 1971
| (220,0 m.ü.NN)
| [ 22.10.1862 eröffnet (Bahnhof)
| [ 25.9.1971 stillgelegt
| [ 1975/1976 Strecke abgebaut
44,3 ~|~ Bachdurchlass
44,5 - 44,7 d Erlesrain-Tunnel (98 m)
44,7 =|= BÜ Obrigheim Am Tunnel
44,8 - 46,3 | > Straße auf der ehem. Trasse
45,7 =|= BÜ Obrigheim Mörtelsteiner Str.
46,85 ¨ Obrigheim................................................. von 1862 - 1971
| (180,5 m.ü.NN)
| [ 22.10.1862 eröffnet (Bahnhof)
| [ 30.4.1945 Endbahnhof Personenverkehr (Neckarbrücke zerstört)
| [ 1945 Umsetzgleis angelegt
| [ 3.1947 Endbahnhof (Strecke nach Finkenhof stillgelegt)
| [ 25.9.1971 stillgelegt
| [ 1975/1976 Strecke abgebaut
47,0 - 48,4 | > Straße auf der ehem. Trasse
47,5 ~|~ Heiligenbach
48,2 =|= Überq. Obrigheim Schloßstraße
49,00 ÷ Anst. Finkenhof
| [ 1945 eröffnet (Anschluß zu einer Lagerhalle des Werkes Goldfisch)
| [ 3.1945 stillgelegt (Produktionseinstellung wegen herannahender Front)
49,0 ~|~ Luttenbach
49,0 =|= BÜ Neckarelz Kalksberger Weg
49,0 ú| Posten 47
49,12 ¨ Finkenhof.................................................. von 1942 - 1945
| [ 3.1942 eröffnet (nichtöffentlicher Haltepunkt für Arbeiter im Gipsstollen)
| [ 3.1945 aufgehoben (Räumung des KZ)
49,109 - 49,256 d Kalkberg-Tunnel (147 m)
49,2 |ú Posten 48
49,38 ÷ Anst. Goldfisch (von 1945 - 1947)
| [ 7.3.1944 Auftrag zum Bau einer 50.000 qm großen Halle im Gipsstollen Finkenhof
| [ als Fertigungsstätte für Flugzeugmotoren von Daimler Benz
| [ Die Bauzeit sollte nur 7 Wochen betragen
| [ 15.3.1944 Beginn der Erdarbeiten
| [ 5.1944 Verbindungsstab „Büro Melzer“ eingerichtet
| [ 26.6.1944 Anlieferung der ersten Maschinen
| [ 7.1944 erste Stufe der Verlagerung abgeschlossen; Produktionsbeginn
| [ 10.1944 Auslieferung der ersten Flugzeugmotoren
| [ 11.1944 Baustofflager durch Neckarhochwasser weggespült
| [ 1.1945 Inbetriebnahme der Ladestelle Goldfisch
| [ 3.1945 Anlieferung weiterer Maschinen aus Genshagen
| [ 23.3.1945 Einstellung der Produktion wegen näher rückender Front
| [ 28.3.1945 Abtransport der Häftlinge (Todesmarsch zum Bf Waldenburg)
| [ 30.3.1945 Daimler-Benz verhindert die Sprengung seiner Produktionsanlagen
| [ Gleichzeitig wurde die Anst. durch Sprengung der Neckarbrücke Streckenende
| [ 2.4.1945 Werk Goldfisch von amerikanischen Truppen besetzt
| [ 5.1945 Die Amerikaner veranlassen das Trockenpumpen des Stollens
| [ 25.5.1945 Bestandsaufnahme: 2.091 Maschinen werden registriert
| [ 9.1945 Demontagebetrieb Goldfisch GmbH eingerichtet
| [ 4.1946 Treuhänder für die Abwicklung der Demontage bestellt
| [ 1.1947 Die Amerikaner sprechen sich für eine Sprengung des Stollens aus.
| [ 3.1947 Demontage der Produktionsanlagen beendet, Anschluß stillgelegt
| [ 1948 wurde der leer geräumte Stollen verschlossen
| [ 4.1949 Goldfisch GmbH aufgelöst
| [ 1986 Kesselhaus gesprengt
| [ 1999 Geschichtslehrpfad eingerichtet
| [ 2000 ehem. Küchenbaracke abgerissen
49,427 ~|~ Neckar
| (Stahlfachwerkbrücke, 310 m lang)
| [ 27.6.1860 Im Eisenbahnbaubudget mit 5 Mio. fl. veranschlagt
| [ 1860 Baubeginn; Eisenkonstruktion durch die Maschinenfabrik Esslingen
| [ 1860 Die Regierung bewilligt die Erhöhung der Baukosten auf 9 Mio. fl.
| [ 1861 Baugerüst durch Hochwasser zerstört; Verzögerung der Bauarbeiten
| [ 18.10.1862 Belastungsprobe
| [ 22.10.1862 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 30.3.1945 gesprengt
| [ 1946 Trümmerräumung + Teilabbruch um die Schifffahrt zu ermöglichen
49,6 =|= heutige Bundesstraße 37 kreuzt die ehem. Trasse
49,7 =|= Überq. Neckarelz Ruhestattstraße
49,9 =|= BÜ Neckarelz Heilbronner Str.
49,9 | Streckenende (seit 1945)
50,02 ¨ Neckarelz................................................... s. KBS 705
| (155,12 m.ü.NN)
| ð 705
| [ Daten s. KBS 705
50,465|42,10 õø Abzw. Neckarelz Stw 4
| ð 705, 708
| km 50,465 von Heidelberg (über Meckesheim) nach Neckarelz
| km 50,465 von Heidelberg (über Meckesheim) nach Würzburg (alte km)
| km 42,10 von Neckargemünd (über Eberbach) nach Heilbronn
| km 0,0 nach Neckarelz, Abzw. Industriestr.
| [ Daten s. KBS 705
50,8 |41,8 ø von KBS 705
50,9 ø Anst. Umspannwerk
50,6 | Streckenende (seit 18 . .)
51,3 =|= Überq. Neckarelz Waldstiege
51,82 |51,82 ö Abzw. Neckarelz Ost
| ð 708
| km 51,82 von Heidelberg (über Meckesheim) nach Würzburg (alte km)
| km 51,82 von Neckarelz nach Würzburg
52,5 ¨ Mosbach West........................................... s. KBS 708
| ð 708
| [ Daten s. KBS 708
52,5 =|= Überq. Mosbach Alte Neckarelzer Str. (nur Fußgänger)
| [ 1911 erbaut
| [ 19 . . Straßenverkehr zur neuen Unterführung verlegt; nur noch Fußgängertunnel
52,5 =|= Überq. Mosbach Anton-Gmeinder-Straße
| (Betonbrücke)
53,16 ¨ Mosbach (Baden)..................................... s. KBS 708
ð 708.1
km 53,16 von Heidelberg (über Meckesheim) nach Würzburg
km 0,00 nach Mudau
[ Daten s. KBS 708
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
| [ Daten s. KBS
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 00,0 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 |ú [F]
00,0 ú| [F]
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"