705 Heidelberg - Bad Friedrichshall-Jagstfeld
"Neckartalbahn"
1.1.1900 Eröffnung
durch
17,49 = 19,0 ¨ Heidelberg Hbf........................................ siehe KBS 701
| (106,76 m.ü.NN)
| ð 701
| ð 668.5, 668.51, 668.54 (Hst Heidelberg Hbf)
| km 86,4 von Frankfurt/M. (über Weinheim)
| km 19,0 nach Karlsruhe
| km 17,49 von Mannheim Hbf nach Heidelberg Karlstor
| [ Daten s. KBS 701
17,8 = 19,5 =|= Unterq. Speyerer Str. (Montpellierbrücke)
18,1 = 19,7 ÷ Abzw. KBS 701
18,4 =|= Unterq. Römerstr. (Hermann-Maas-Brücke)
18,6 ¨ Heidelberg Weststadt / Südstadt
| ð 668.53 (Hst HD Weststadt / Südstadt S-Bf)
18,7 =|= Unterq. Heidelberg Rohrbacher Str. (B 3)
18,9 =|= Unterq. Heidelberg Steigerweg
18,95 = 19,20 õ| Abzw. Königstuhl
| ð Güterstrecke
| km 19,20 von Mannheim Hbf (über Heidelberg Rbf) nach Heidelberg Karlstor
| km 18,95 von Mannheim Hbf (über Heidelberg Hbf) nach Heidelberg Karlstor
18,71 | ¨ Heidelberg Hbf (alt)................................ s. KBS 701
| ¦ ð 701
| ¦ ð 669, 669.1 ff (Hst Heidelberg Römerkreis)
| ¦ km 18,71 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| ¦ km 0,00 nach Neckarelz (über Meckesheim)
| ¦ km 0,00 nach Speyer (über Schwetzingen)
| ¦ [ Daten s. KBS 701
| ¦
| ¦........ KBS 705 (bis 1955)
|...... ¦........ KBS 705 (seit 1914)
| ¦ (von 1914 - 1955 nur Güterverkehr)
| ¦
| d Gaisbergtunnel (312 m)
| ¦ [ 8.5.1955 stillgelegt
| d Spitaltunnel (68 m)
| ¦ [ 8.5.1955 stillgelegt
1,29 | ¨ Heidelberg Peterskirche........................ von 190 . - 1955
| ¦ [ 190 . eröffnet (Haltepunkt für Vorortzüge)
| ¦ [ 8.5.1955 stillgelegt
| d Schloßbergtunnel (766 m)
| ¦ [ 8.5.1955 stillgelegt
19,363 - 21,850 d ¦ Königstuhl-Tunnel (2.487 m)
| ¦ [ 2.3.1914 eröffnet
22,13 = ¨ Heidelberg Altstadt.................................
2,46 | (bis 2008: Heidelberg Königstor)
| (113,37 m.ü.NN)
| km 22,13 von Mannheim Hbf
| km 2,46 von Heidelberg (alter) Hbf nach Neckarelz
| [ 2.3.1914 Strecke durch den Königstuhl-Tunnel eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1938 neues Empfangsgebäude in Betrieb genommen
| [ 8.5.1955 Strecke zum alten Hbf stillgelegt
| [ + Personenverkehr durch den Königsstuhl-Tunnel zum neuen Hbf eröffnet
| [ 14.12.2008 umbenannt in Heidelberg Altstadt
2,5 =|= Unterq. Valerieweg (nur Fußgänger)
3,0 =|= Unterq. Hausackerweg
4,3 =|= Überq. Rombachweg
4,45 ¨ Jägerhaus-Wolfsbrunn.......................... von 18 . . - 19 . .
4,6 =|= Überq. Hermann-Löns-Weg
5,5 ¨ Heidelberg-Schlierbach/Ziegelhausen........................ S-Bf
5,60 ¨ (Heidelberg-) Schlierbach-Ziegelhausen.................... Hp
| (bis 19 . .: Schlierbach)
| (119,27 m.ü.NN)
5,650 =|= BÜ Heidelberg-Schlierbach In der Aue
5,8 =|= Überq. Weg zum Friedhof
6,3 =|= Unterq. Im Grund
6,7 =|= Überq. Zufahrt Orthopädie
6,8 ¨ Heidelberg Orthopädie
8,7 =|= Überq. Kümmelbacher Hof
8,79 ¨ Kümmelbacher Hof................................ von 18 . . - 19 . .
8,9 ~|~ Kümmelbach
9,2 =|= Überq. Melacpaß
9,76 ¨ Neckargemünd
0,00 = 9,76 | (123,77 m.ü.NN)
| ð 706
| km 9,76 von Heidelberg (über Meckesheim) nach Neckarelz
| km 0,00 nach Heilbronn (über Eberbach)
0,2 = 9,9 =|= Unterq. Neckargemünd Schützenhausstr.
0,34 = 10,10 ÷ Abzw. KBS 706
0,581 =|= Überq. Neckargemünd Bammentaler Str. (B 45)
+ =|= Überq. Neckargemünd Karl-Landsteiner-Str.
| (Stahlträgerbrücke; 23,2 m lang)
0,732 ~|~ Elsenz
+ =|= Überq. Neckargemünd Mühlgasse
| (Stahlträgerbrücke; 71,0 m lang)
0,830 - 0,977 d Reichenstein-Tunnel (147 m)
1,1 ¨ Neckargemünd Altstadt
1,224 - 1,396 =|= Überq. Neckargemünd Dilsberger Str.
+ ~|~ Neckar
| (Stahlfachwerkbrücke; 171,0 m lang)
| km 1,310 von Neckargemünd nach Heilbronn
| km 34,9 Neckar
1,7 =|= Unterq. Schwimmbadstr.
3,2 - 4 =|= Unterq. Neckargemünder Str. (B 37 / 45)
3,6 =|= Überq. Schadeckweg
4,124 - 4,263 d Hinterburg-Tunnel (139 m)
4,3 = 1,2 ö an KBS 705.1
4,35 = 1,25 ~|~ Steinach
4,43 = 1,17 ¨ Neckarsteinach Nord.............................. s. KBS 705.1
| ð 705.1
| [ Daten s. KBS 705.1
4,70 = 0,90 =|= Überq. Neckarsteinach Schönauer Str.
| (Betonbrücke)
4,7 = 0,8 ~|~ Bachdurchlass
5,00 = 0,60 =|= Überq. Neckarsteinach Hirtweg
| (Betonbrücke)
5,1 = 0,4 =|= Überq. Neckarsteinach Am Sonnenhang (nur Fußgänger)
| (gewölbter Durchlass)
5,25 = 0,35 =|= Überq. Neckarsteinach Friedrich-Ebert-Straße
| (Betonbrücke)
5,60 = 0,00 ¨ Neckarsteinach
| (128,85 m.ü.NN)
| ð 705.1
| km 5,60 von Neckargemünd nach Heilbronn
| km 0,00 nach Schönau
| [ 21.10.1928 Abzweigbahnhof (Strecke nach Schönau eröffnet)
| [ 28.9.1969 Personenverkehr nach Schönau eingestellt
| [ 15.1.1981 Güterverkehr nach Schönau eingestellt
| [ 1.11.1981 Strecke nach Schönau stillgelegt
6,1 =|= Unterq. Fußgängerbrücke zur Schleuse
6,5 =|= Überq. Darsberger Str.
7,7 ~|~ Bittersbach
7,7 =|= Überq. Bittersbachweg
8,0 =|= Überq. Am Ziegelreisig
8,6 =|= Überq. Lanzenbach
8,6 ~|~ Lanzenbach
9,1 =|= Überq. Schulstr.
9,62 ¨ Neckarhausen (b. Eberbach)
| (129,85 m.ü.NN)
9,8 =|= Unterq. Waldstr.
10,3 =|= Überq. Odenwaldstr.
12,8 =|= Unterq. Am Michelberg
12,95 ¨ Hirschhorn (Neckar)
| (130,85 m.ü.NN)
13,2 =|= Überq. Schießbuckel
13,346 ~|~ Lachsbach
+ =|= Überq. Langenthaler Str.
| (Stahlträgerbrücke; 24,9 m lang)
13,5 =|= Überq. Hainbrunner Str.
13,632 - 13,979 d Schloßberg-Tunnel (341 m)
15,323 - 16,289 d Feuerberg-Tunnel (966 m)
16,3 =|= Überq. Am Tunnel
17,1 =|= Überq. Hasselwald
18,58 ¨ Eberbach-Pleutersbach
| (135,19 m.ü.NN)
18,7 =|= Überq. Gretengrund
19,531 =|= Überq. Gammelsbacher Str. (B 45)
| (Walzträger in Beton; 29,2 m lang)
20,7 =|= Unterq. Karlstalweg
20,860 ~|~ Itter
+ =|= Überq. Wihelm-Blos-Str.
| (Spannbetontragweg; 38,6 m lang)
21,20 ¨ Eberbach
| (131,00 m.ü.NN)
| ð 641
| km 21,20 von Neckargemünd nach Heilbronn
| km 0,00 nach Hanau
21,4 =|= Unterq. Odenwaldstr.
21,560 - 22,129 d Scheuerberg-Tunnel (570 m)
22,2 =|= Überq. Neckarstr.
23,2 =|= Überq. Neckarhälde
23,8 =|= Überq. Am Schollerbuckel
23,9 =|= Überq. Unterdielbacher Str.
25,5 h| Staustufe Rockenau
25, . =|= Überq. Matzenbergstr.
27,4 =|= Überq. Bahnhofstr.
27,415 =|= BÜ 2 Lindach Bahnhofstr. (aufgehoben)
27,44 ¨ Lindach
| (145,70 m.ü.NN)
28,9 =|= BÜ …str.
29,7 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Zwingenberg
30,50 ¨ Zwingenberg (Baden)
| (147,62 m.ü.NN)
30,9 ~|~ Koppenbach
31,8 =|= Überq. Bannholz
33,3 =|= Überq. Schützenstr.
33,4 =|= Überq. Hohe Steige
33,5 =|= Überq. Odenwaldstr.
+ ~|~ Seebach
33,8 =|= Überq. Bahnhofstr.
34,01 ¨ Neckargerach
| (158,66 m.ü.NN)
36,3 =|= Unterq. Rotenbergweg
36,362 - 37,215 d Binauer Tunnel (853 m)
37,3 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Hp Binau
37,44 ¨ Binau
| (164,00 m.ü.NN)
37,9 =|= Überq. Neckarhöhe
38,6 =|= Überq. Winterhälde
40,3 =|= Überq. Kesselfurchgraben
40,7 =|= Unterq. Steige
40,92 |51,85|50,3 ¨ Mosbach-Neckarelz................................ von 1879
| (früher: Neckarelz)
| (154,48 m.ü.NN)
| ð 707, 708
| km 51,85 von Heidelberg (über Meckesheim)
| km 50,3 nach Würzburg
| km 40,92 von Neckargemünd (über Eberbach) nach Heilbronn
41,3 |51,4 |50,8 =|= Überq. Herrenwiesenstr.
41,3 |51,4 |50,8 ø von KBS 798
41,635|51,0 =|= Überq. Elzuferweg
+ ~|~ Elz
| (Stahlträgerbrücke; 31,6 m lang)
41,8 |50,8 ö an Verbindungskurve 705/708
41,8 |50,8 =|= Überq. Mosbacher Str.
42,10 |50,465 ÷ö Abzw. Neckarelz Stw 4
| | ð 707, 708
| | km 50,465 von Heidelberg (über Meckesheim) nach Neckarelz
| | km 50,465 von Heidelberg (über Meckesheim) nach Würzburg (alte km)
| | km 42,10 von Neckargemünd (über Eberbach) nach Heilbronn
| | [ 1939 Bau der neuen Verbindungskurve nach Mosbach
|50,02 ¨ | Neckarelz................................................... von 1862
| (155,12 m.ü.NN)
| ð 707
42,6 =|= Unterq. Waldhauerweg
42,918 =|= Überq. Bundesstraße B 27
| (Spannbetontragwerk; 48,2 m lang)
43,2 =|= Überq. Fuchsenlochweg
43,73 ¨ Hochhausen (Neckar)
43,8 =|= Überq. Unterer Auweg
45,3 =|= Unterq. Luttenbachtalstr.
45,4 =|= Unterq. Gäßle
45,5 ~|~ Luttenbach
45,5 =|= BÜ Neckarzimmern Steige
45,6 ¨ Neckarzimmern....................................... S-Bf
46,03 ¨ Neckarzimmern....................................... Bf
| (151,09 m.ü.NN)
46,9 =|= Überq. Steinbachweg
47,726 =|= BÜ Brennich
47,85 ¨ Haßmersheim
| (151,85 m.ü.NN)
48,0 o| Fähre Haßmersheim
49,137 - 49,903 d Böttinger Tunnel (765 m)
50,2 =|= Überq. Neckarstr.
50,5 =|= Überq. Mühlstr.
50,64 ¨ Gundelsheim (Neckar)
| (148,65 m.ü.NN)
50,8 =|= BÜ Gundelsheim Eisenbahnstr.
52,4 =|= Überq. Privatweg
52,83 ¨ Heinsheim (Neckar)
| (151,20 m.ü.NN)
52,9 =|= Überq. Junkerhalde
54,4 ~|~ Ranschbach
54,6 =|= BÜ Offenau Bachenauer Str.
54,9 =|= BÜ Offenau Bahnhofstr.
55,06 ¨ Offenau (Neckar)
| (153,84 m.ü.NN)
55,3 =|= BÜ Offenau Mühlweg
56,48 | (ehem.) Grenze BD Karlsruhe / BD Stuttgart
56,9 =|= Überq. Ziegelhütte
57,247 ~|~ Jagst
| (Stahlbrücke; 128,0 m lang)
| [ 1879 erbaut
57,4 =|= Überq. Friedhofstr.
57,575|64,591 =|= Unterq. Bad Friedrichshall-Jagstfeld Uhlandstr. (B 27)
| (Stahlbetonbrücke; 37,2 m lang)
| [ 1959 erbaut
57,5 |64,5 ö an KBS 780
57,82 |64,420 =|= Unterq. Bad Friedrichshall-Jagstfeld Römerstr.
| (Stahlbetonbrücke; 27,8 m lang)
| [ 1960 erbaut
58,1 |64,0 |36,0 õ an KBS 706
58,15 |64,091|36,03 =|= Unterq. Bad Friedrichshall-Jagstfeld Poststr.
| (Stahlbetonbrücke; 54,4 m lang)
| [ 1972 erbaut
58,1 |64,0 |36,0 ú| Bad Friedrichshall-Jagstfeld Jf
58,47 |63,77 |36,35 ¨ Bad Friedrichshall-Jagstfeld
¦ (155,24 m.ü.NN)
¦ ð 705, 706, 780, 782
¦ ð 782 (Bad Friedrichshall-Jagstfeld WEG)
¦ km 63,77 von Stuttgart nach Osterburken
¦ km 58,47 von Heidelberg (über Neckarelz)
¦ km 36,35 von Meckesheim
¦ km 0,00 nach Ohrnberg
¦ [ 14.9.1907 Nebenbahn nach Neuenstadt eröffnet (Bahnsteig der WEG auf der Ostseite)
¦ [ 1.4.1945 Zugbetrieb nach Ohrnberg eingestellt wegen Brückensprengungen
¦ [ 15.8.1946 Zugbetrieb nach Neuenstadt wiedereröffnet
¦ [ 1951 – 1952 Umbau des Bahnhofs vom Inselbahnhof zum Seitenbahnhof
¦ [ 1952 Einführung der WEG-Züge in den Bundesbahnhof
¦ [ 1977 Museumszugverkehr nach Ohrnberg eröffnet
¦ [ 25.9.1992 Stadtbahnprojekt nach Kochersteinsfeld präsentiert
¦ [ 28.2.1993 Personenverkehr nach Ohrnsberg eingestellt
¦ [ 11.10.1993 Museumszugverkehr nach Ohrnsberg eingestellt
¦ [ 27.12.1993 Güterverkehr nach Ohrnsberg eingestellt
¦ [ 22.7.2002 Stadtbahnprojekt vom Kreistag abgelehnt
¦ [ 21.6.2003 Entwidmung der Strecke nach Kochersteinsfeld
¦ [ 2006 Abbau der Strecke nach Kochersteinsfeld
¦ [ 13.6.2009 Bahntrassenradweg nach Kochersteinsfeld eröffnet
¦
¦................ KBS 780
¦
¨ Heilbronn Hbf.......................................... siehe KBS 780
ð 780, 781.1, 781.2
ð 710.4 (Heilbronn Hbf, Vorplatz)
(158,3 m.ü.NN)
km 118,59 von Goldshöfe nach Eppingen
km 52,57 von Stuttgart nach Osterburken
km 39,80 von Marbach/Neckar
km 0,2 (Vorplatz) von Heilbronn Hbf Abzw. Stadtbahn nach Heilbronn Pfühlpark
[ Daten s. KBS 780