641                               Hanau - Wiebelsbach-Heubach - Eberbach

                                          "Odenwaldbahn"

 

              4.5.1868       Hess. Konzession für die Strecke Babenhausen - Erbach

            29.6.1870       Eröffnung Babenhausen - Groß Umstadt (11,18 km)

          27.12.1870       Eröffnung Groß Umstadt - Wiebelsbach-Heubach (3,94 km)

          24.12.1871       Eröffnung Wiebelsbach-Heubach - Erbach (22,27 km)

                                      durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)

            19.2.1874       Staatsvertrag Preußen/Hessen für die Strecke Erbach - Eberbach

              3.8.1875       Hess. Konzession für die Strecke Hanau - Babenhausen

                            +       Hess. Konzession für die Strecke Erbach - Eberbach

              4.2.1877       Staatsvertrag Preußen/Hessen für die Strecke Hanau - Babenhausen

            10.8.1877       Preuß. Konzession für die Strecke Hanau - Babenhausen

              1.3.1882       Eröffnung Erbach - Hetzbach (7,23 km)

              1.5.1882       Eröffnung Hetzbach - Kailbach (10,69 km)

                            +       Eröffnung Hanau - Babenhausen (19,99 km)

            27.5.1882       Eröffnung Kailbach - Eberbach (12,91 km, nur Personenverkehr)

              1.6.1882       Eröffnung Güterverkehr Kailbach - Eberbach

                                      durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)

              1.2.1897       H.L.E.G. an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)

              1.4.1920       P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

88,14|19,95|  0,00       ¨                Hanau Hbf................................................. s. KBS 645.1

                                     |                 ð 633, 640, 641, 645.1

                                     |                 km 88,14  von Eberbach

                                     |                 km 71,8    (S-Bahn) von Frankfurt/Main

                                     |                 km 32,23  von Friedberg/Hessen

                                     |                 km 22,98  von Frankfurt/Main Hbf (über Offenbach) nach Bebra

                                     |                 km 19,95  von Frankfurt/Main Süd (über Ffm Ost) nach Aschaffenburg

                                     |                 km   0,00  nach Hanau-Hafen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 645.1                                                                         

87,5  |20,6  |0,6           =|=               Unterq. Bundesstraße B 43a

87,5  |20,6  |0,6             |ú               Hanau Hbf Hnf

87,3  |20,9  |0,8           =|=               Unterq. Auheimer Str.

87,2  |20,9  |0,9         ÷|                  Abzw. Hafenbahn

        |         |1,2     =|=     |                 Unterq. Hanauer Landstr.

        |         |1,6     =|=     |                 Unterq. Bundesstraße 43a

        |         |1,7     ¨     |                 Hanau-Hafen

                                     |

87,1  |21,0                   ø                Abzw. KBS 640

86,9                             ÷                Anst. Kautengewann

86,6 . .                        =|=               BÜ Großauheim Hanauer Landstr.

86,455                        =|=               BÜ Großauheim Josef-Bautz-Str.

86,3 - 1                       ~|~               Auheimer Brücke / Main

85,6                            =|=               BÜ Klein Auheim Obergasse

85,53                           ¨                Klein Auheim

84,7                            =|=               BÜ Klein Auheim Seligenstädter Str. (aufgehoben)

84,7                            =|=               Unterq. Seligenstädter Str.

83,5                            =|=               BÜ Hainstadt Mühlgrabenstr.

83,1                            =|=               BÜ Hainstadt Offenbacher Landstr.

82,99                           ¨                Hainstadt (Kr. Offenbach)

                                     |                 (bis 1912: Hainstadt (Hessen))

82,4                            =|=               BÜ Hainstadt Am Langen Gewann

81,5                            =|=               BÜ Triebweg

80,8                            =|=               BÜ Kapellenweg

80,0                            =|=               BÜ Am Pfadfinderhaus

79,1                            =|=               Überq. Am Eichwald

78,5                            =|=               BÜ Seligenstadt Frankfurter Str.

78,34                           ¨                Seligenstadt (Hessen)

77,7                            =|=               BÜ Seligenstadt Giselastr.

77,0                            =|=               geplante Überq. Umgehungsstraße

75,8                            =|=               Überq. Waldstr.

75,53                           ¨                Zellhausen

75,0                            =|=               Unterq. Autobahn A 3

74,8                            =|=               Unterq. Wegschneise

                                     |

             5,5                   |     ¨        Mainflingen Bahnrampe....................... von 1952 - 1976

                                     |       |          (3gleisiger Umschlagbf mit Kopf- und Seitenrampe)

                                     |       |          [             1937    Planungen für den Bau der Flughafenanschlußbahn bis zum Werk Bong

                                     |       |          [             1941    Erwerb von Grundstücken für die Verlängerung der Anschlußbahn

                                     |       |          [    1951-1952    Bau der Verladerampe

                                     |       |          [             1952    Inbetriebnahme

                                     |       |          [       7.8.1962    Bm Babenhausen stellt Oberbaumängel fest

                                     |       |          [        11.1962    Austausch von 30 m Gleis

                                     |       |          [   16.10.1963    Bm Babenhausen droht mit Sperrung der Anschlußbahn

                                     |       |          [    1964-1965    Sanierung der Anschlußbahn durch das Bauunternehmen Fritz Krumm

                                     |       |          [       5.9.1966    Mängelliste des Landesbevollmächtigten der Techn. Bahnaufsicht

                                     |       |          [        11.1966    Beseitigung von Spurerweiterung durch die Firma Kunkel & Söhne

                                     |       |          [         ab 1968    nur noch Anlieferung mit LKW

                                     |       |          [             1976    Stillegung, Gleisabbau

                                     |       |          [             1978    Abtragung der Rampe, Verschüttung der Reste                      

                                     |       |          ð Feldbahnnetz der Bong'schen Mahlwerke

                                     |       |               ð Werk Mainflingen (Mahl- u. Mischwerk, Brennöfen 1 und 2)

                                     |       |               ð alte Kiesgrube (südlich vom Werk bis zur Waldrandsiedlung)

                                     |       |               ð neue Kiesgrube (nördlich vom Werk bis zur Aschafenburger Str.)

                                     |       |               ð alte Tongrube (nördlich vom Werk am Mainufer entlang)

                                     |       |               ð neue Tongrube (im Staatsforst Seligenstadt)

                                     |       |               ð Schiffsverladung (von ca. 1923 - 1969)

                                     |       |                   (bis ca. 1925: Ladestelle

                                     |       |                    bis 1941: hölzerne Schiffsverladerampe

                                     |       |                    bis 1969: Betonkonstruktion)

                                     |       |               ð LKW-Verladerampe

                                     |       |          [       um 1900    Beginn des Kies- und Tonabbaus in kleinen Gruben am Rhein

                                     |       |          [     22.3.1919    Eduard Bong wird Miteigentümer der Tongrube Mainflingen

                                     |       |          [                         der Firma Goller & Geiger

                                     |       |          [        11.1920    Eduard Bong wird Alleineigentümer der Tongrube

                                     |       |          [             1922    neue Firma: Bong'sche Mahlwerke

                                     |       |          [       um 1923    Bau des ersten Verladegleises zum Mainufer

                                     |       |          [       5.4.1924    Pachtvertrag über neue Abbauflächen mit der Gemeinde Mainflingen

                                     |       |          [       um 1925    Bau einer hölzernen Schiffsverladerampe

                                     |       |          [             1929    Bau des ersten Ringofens (später Ofen 1)

                                     |       |          [    1930-1931    Bau des Mahl- und Mischwerks

                                     |       |          [             1933    Lieferung von Kies für den Ausbau des Mainufers

                                     |       |          [             1936    Aufschluß einer neuen Tongrube im Staatsforst Seligenstadt

                                     |       |          [             1938    Förderungsbeginn in der neuen Tongrube Seligenstadt

                                     |       |          [             1938    Bau des Ringlokschuppens (15 Stände)

                                     |       |          [    1940-1941    neuer Ringofen mit 24 Brennkammern errichtet

                                     |       |          [             1940    Einbau der Hängebahn für die Kohleversorgung der Brennöfen

                                     |       |          [             1941    Neubau der Schiffsverladung als Betonkonstruktion

                                     |       |          [         ab 1944    Abzug von Arbeitern + Feldbahnmaterial für Reparaturen am Flugplatz

                                     |       |          [          3.1945    kriegsbedingte Betriebseinstellung

                                     |       |          [          3.1946    Antrag auf Wiedereröffnung beim Großhessischen Staatsministerium

                                     |       |          [        12.1947    Auspumpen der Tongrube

                                     |       |          [          5.1950    Wiederherstellung der Feldbahn + Verlängerung zur neuen Grube

                                     |       |          [             1950    Erwerb neuer Flächen für den Kiesabbau

                                     |       |          [    1960-1962    Mahlwerk umgebaut und erweitert

                                     |       |          [             1963    Bau eines Ringgleises um die Tongrube herum

                                     |       |          [             1964    wurde das Ringgleis wieder stillgegelegt

                                     |       |          [             1966    Kieslieferungen für den Bau der Staustufe Großostheim

                                     |       |          [       1.5.1966    Basalt AG wird Hauptgesellschafter der Bong'schen Mahlwerke

                                     |       |          [          6.1966    Basalt AG beschließt Umstellung auf gleislosen Betrieb

                                     |       |          [          9.1966    Rationalisierungsgutachten: mittelfristige Stillegung der Feldbahn

                                     |       |          [             1967    Bau neuer Anlagen in der Tongrube begonnen

                                     |       |          [        12.1967    Robuster übernehmen den Transport zur Schiffsverladung

                                     |       |          [             1968    Bau einer neuen Tonlagerhalle

                                     |       |          [             1968    Feldbahn zum Tontransport durch Bandanlagen ersetzt

                                     |       |          [             1969    Bau einer neuen Schiffsverladerampe für LKWs

                                     |       |          [        12.1969    Kiestransport auf LKW umgestellt; Einstellung des Feldbahnbetriebs

                                     |       |          [          9.1970    Stillegung des Werkes Mainflingen; Abbruch der Produktionsanlagen

                                     |       |          [                         Seitdem wurde nur noch Ton und Kies abgebaut und versandt.

                                     |       |          [          3.1971    Betriebsleitung meldet „Keine Schienen mehr.”

                                     |       |          [             1971    Abbruch der Schiffsverladerampe

                                     |       |          [         ab 1975    Nutzung des Ringlokschuppens durch die Frankfurter Schmalspurfreunde

                                     |       |          [             1982    Ringlokschuppen abgerissen

                                     |       |          [             198 .    Schiffsverladung aufgegeben

                                     |       |          [             199 .    Kiesgewinnung aufgegeben

                                     |       |          [             1999    Abbruch des Verwaltungsgebäudes und der Werkstatt           

             4,7                   |     =|=        BÜ Schneise am Häuserschloß

             4,4                   |     =|=        BÜ Pulverstrandschneise

             4,1                   |     =|=        BÜ Schaafheimer Schneise

             4,1                   |       |         Streckenende (bis 1951 + ab 1976)

             3,9                   |     =|=        BÜ Mainhausen Viehwalde

             3,7                   |     õ        Anst. Flugplatz Zellhausen (von 1938 - 1945)

                                     |       |          [             1933    begann die Luftwaffe mit Vorarbeiten für den Flugplatz Zellhausen

                                     |       |          [             1937    Die Luftwaffe beschlagnahmt ein Waldgebiet östlich von Zellhausen

                                     |       |          [          8.1938    Inbetriebnahme als "Einsatzhafen I. Ordnung"

                                     |       |          [         ab 1944    durch Luftangiffe wiederholt schwere Schäden

                                     |       |          [             1945    aufgegeben

                                     |       |          [         ab 1946    Rekultivierung durch die Gemeinde Mainflingen

                                     |       |          [     nach 1945    für eine Sendeanlage des Deutschlandfunks genutzt              

             3,6                   |     =|=        BÜ Mainhausen Nord-West-Str.

             3,6                   |     ÷        Anst. Gewerbegebiet Mainhausen (von 1974 - ca. 1995)

                                     |       |          [       um 1970    Erschließung des Gewerbegebietes Mainhausen

                                     |       |          [             1974    Bau des Anschlußgleises

                                     |       |          [        ca. 1995    letzte Bedienung

                                     |       |          [             1997    Ausbau von Gleisstücken                                                     

                                     |       |          ð Anschluß: Nord-West

                                     |       |          ð Anschluß: Romika, Schuhlager

             3,3                   |     ~|~        Mühlbach

             2,9                   |     =|=        BÜ Mainhausen Stockstädter Weg

             2,8                   |     =|=        BÜ Mainhausen Buchenlohweg

             2,5                   |     =|=        BÜ Mainhausen Babenhäuser Str.

             2,2                   |     =|=        BÜ Mainhausen Steinweg

             1,5                   |     =|=        Unterq. Autobahn A 3

             1,0                   |     =|=        BÜ Waldweg

             0,550               |     =|=        BÜ Waldweg

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 641

                                     |       |........ Anschlußb. Mainflingen

                                     |       |        

73,73 = 0,415             =|=   =|=        BÜ Grenzschneise

73,7   = 0,4                    |ú     |         Posten P 80

73,31 = 0,00                  |ö             Awanst. Abteischneise (von 1938 - 1945 + 1951 - ca. 1995)

                                     |                 ð Anschlußb. Mainflingen

                                     |                 km 73,31  von Eberbach nach Hanau

                                     |                 km   0,00  nach Mainflingen

                                     |                 [             1938    Inbetriebnahme (für die Flughafenanschlußbahn)

                                     |                 [             1945    stillgelegt

                                     |                 [             1951    Wiederinbetriebnahme (für die Anschlußbahn Bong)

                                     |                 [        ca. 1995    wieder stillgelegt                                                                    

72,6                            =|=               BÜ Seligenstädter Str.

71,1                            =|=               BÜ Rennweg

70,7                            =|=               BÜ Babenhausen Am Allmai

70,6                            ~|~               Lache

70,3                            ~|~               Gersprenz

70,2                            =|=               Überq. Babenhäuser Str.

70,2  |1,7                   ÷|                  Abzw. Harreshausen

                              |       |                 km 70,2  von Eberbach nach Hanau

                              |       |                 km   1,7  von Babenhausen

69,6  |       |65,1      |     -|-                Überq. KBS 652

         |1,2  |64,9    ö     |                 an KBS 652

69,2  |       |             |     =|=               Überq. Tierheimweg

68,7  |0,5  |64,2      |     õ                an KBS 652

69,4  |0,2  |63,9      |       |ú               Babenhausen Bf

68,23|0,00|63,71         ¨                Babenhausen

68,23 = 63,71               |                 ð 652

                                     |                 km 68,23  von Eberbach nach Hanau

                                     |                 km 63,71  von Mainz nach Aschaffenburg

                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Harreshausen

68,1   = 63,6               =|=               Überq. Bouxwiller Str.

67,9   = 63,4               =|=               Überq. Blumenstr.

67,6   = 63,1                ÷                von KBS 652

67,3                            =|=               BÜ Babenhausen Darmstädter Str. (B 26)

66,7                            =|=               BÜ Hardtweg

65,8                            =|=               BÜ Roter Stein

65,2                            =|=               BÜ Rabensee

64,7                            =|=               BÜ Langstadt Sickenhöfer Str.

64,3                            ~|~               Länderbach

64,1                            =|=               BÜ Langstadt Breuberger Weg

64,00                           ¨                Langstadt

62,9                            =|=               BÜ Hohe Str.

62,1                            =|=               Unterq. Riedwiesenweg

61,8                            =|=               Unterq. Am Heimgesberg

60,78                           ¨                Klein Umstadt

60,7                            =|=               BÜ Klein Umstadt Bahnhofstr.

59,9                            =|=               BÜ Richen Semder Str.

59,59                           ¨                Richen

59,3                            =|=               Überq. Hauptstr.

59,1                            =|=               Überq. Finkenweg

58,8                            ~|~               Richer Bach

58,6                            =|=               BÜ Richen Adenauerring

58,1                            =|=               BÜ Groß Umstadt Willy-Brandt-Anlage

57,5                            =|=               BÜ Groß Umstadt Georg-August-Zinn-Str.

57,113                        =|=               BÜ 49 Groß Umstadt Habitzheimer Str.

57,04                           ¨                Groß Umstadt

                                     |                 [     29.6.1860    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [   27.12.1860    Streckenverlängerung nach Wiebelsbach-Heubach

56,210                        =|=               BÜ 48 Groß Umstadt Im Kühlen Grund

55,8                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 45

55,4                            =|=               BÜ Am Schöllkopf

55,0                            =|=               Überq. Eichengraben

55,0                            ú|                  (ehem.) Posten Eichengraben

54,7                            =|=               Überq. An der Langheinzenmühle

54,4                            =|=               BÜ Weidichweg

53,8   = 31,1                õ                an KBS 641.1

53,3   = 31,6               ~|~               Zipfengraben

53,3   = 31,6               =|=               Überq. Zipfener Str. (B 426)

53,10 = 31,89              ¨                Wiebelsbach-Heubach

                                     |                 ð 641.1

                                     |                 km 53,10  von Eberbach nach Hanau

                                     |                 km 31,89  von Darmstadt Hbf

                                     |                 [   27.12.1860    eröffnet (Strecke von Babenhausen)

                                     |                 [     15.7.1871    Eröffnung der Strecke nach Darmstadt

                                     |                 [   24.12.1871    Streckenverlängerung nach Erbach

52,7                            =|=               Überq. Kirchstr.

52,3                            =|=               Überq. Rohrwiesenstr.

51,1                            =|=               Unterq. Frau Nauses

50,8 - 49,7                  d                Frau Nauses Tunnel (1205 m)

49,1                            =|=               Unterq. Brückenstr.

48,81                           ¨                Hetschbach

48,3                            =|=               Überq. Groß Umstädter Str. (B 45)

47,9                            =|=               Überq. Nählingsweg

47,7   = 29,2                ö                an KBS 641.3

47,5   = 29,4               =|=               Unterq. Friedhofstr.

47,28 = 29,76              ¨                Höchst (Odenwald)

                                     |                 (bis 1912: Höchst-Neustadt)

                                     |                 ð 641.3

                                     |                 km 47,28  von Eberbach nach Hanau

                                     |                 km 29,76  von Aschaffenburg Süd

46,8                            =|=               Überq. Bismarckstr.

46,8                            ~|~               Annelsbach

46,0                            =|=               Überq. Feldweg

44,75                           ¨                Mümling-Grumbach

44,593                        =|=               BÜ Mümling Forsteler Str.

43,1                            =|=               Überq.      ...str.

42,9                             ¨                Etzen Gesäß

42,766                        =|=               BÜ Etzen Gesäß

41,7                            =|=               Überq. Bundesstraße B 45

41,5                            =|=               BÜ 36 Bad König      ...str.

41,4                            ~|~               Mümling

41,2                            =|=               Überq. Badstr.

40,79                           ¨                Bad König

40,456                        =|=               BÜ 35 Bad König      ...str.

39,905                        =|=               BÜ 34 Bad König      ...str.

39,184                        =|=               BÜ 33 Zell Königer Str.

38,844                        =|=               BÜ 32 Zell Momarter Str.

38,7                            ~|~               Waldbach

38,65                           ¨                Zell-Kirchbrombach.............................. alt

38,6                            =|=               BÜ 31 Zell Faltenweg

38,5                             ¨                Bad König-Zell........................................ neu

37,7                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 45

34,9                            =|=               Unterq. Am Unteren Hammer

34,18                           ¨                Michelstadt

34,103                        =|=               BÜ 26 Michelstadt Kutschenweg

33,7                            ~|~               Mümling

33,7                             ø                Anst. Btf VIAS

                                     |                 (früher: Michelstadt Lst)

33,4                            =|=               Überq. Mossauer Str.

32,310                         ¨                Erbach (Odenwald) Nord

31,1                            =|=               Überq. Eck

30,83                           ¨                Erbach (Odenwald)

                                     |                 [   24.12.1871    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [       1.3.1882    Streckenverlängerung nach Hetzbach

30,653                        ú|                  Eberbach (Odenwald) Stw A

30,625                        =|=               BÜ 23 Erbach Alfred-Kehrer-Straße

30,2                            ~|~               Mümling

30,1                            =|=               Überq. Erbach Neckarstr.

29,980                        =|=               BÜ 22 Erbach Am Scheuer (aufgehoben)

29,885                        =|=               BÜ 21 Erbach Am Krebsbach

29,560                        =|=               BÜ 20 Lauterbach Denkmal

28,6                            =|=               Unterq. In der Seife

28.250                        =|=               BÜ 19 Krämersgrund

27,43                           ¨                Schonnen

27,4                            =|=               BÜ Schonnen Höhenburg

27,0                            =|=               Überq. In der Katzenklinge

26,7                               |ú               (ehem.) Bk Katzenklinge

26,0                            =|=               Unterq. Brunnenkopfweg

25,9                            =|=               Überq. Ebersberger Str.

25,90                           ¨                Ebersberg

25,368                        =|=               BÜ Ebersberg Süd

24,8                            =|=               Unterq. Am Himbächl

24,7 - 4                       ~|~               Himbächl-Viadukt (200 m lang, 41 m hoch)

23,9                            =|=               Überq. Bullauer Weg

23,60                           ¨                Hetzbach

                                     |                 ð 641.4

                                     |                 km 23,60  von Eberbach nach Hanau

                                     |                 km   0,00  nach Beerfelden

                                     |                 [       1.3.1882    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       1.5.1882    Streckenverlängerung nach Kailbach

23,1                            =|=               Überq. Kutschenweg

22,9                            =|=               Unterq. Brückenstr.

22,9                            =|=               Überq. Siegfriedstr.

22,2 - 19,0                  d                Krähberg-Tunnel (3100 m)

17,9 . .                        =|=               BÜ Hesseneck

17,0                            =|=               Überq. Am Forsthaus

16,475                        =|=               BÜ Hesselbach II

16,4                             ¨                Schöllenbach-Hesselbach

15,4                            =|=               BÜ Hesselbach I

13,2                            =|=               Überq. Albertsruhe

12,9                             ¨                Kailbach

                                     |                 [       1.5.1882    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     27.5.1882    Streckenverlängerung nach Eberbach (nur Personenverkehr)

                                     |                 [       1.6.1882    Güterverkehr nach Eberbach eröffnet

11,6 - 4                       =|=               Talviadukt Oberdorf

10,6 - 5                       =|=               Talviadukt Friedrichsdorf

10,4                             ¨                Friedrichsdorf (Odenwald)

10,1 - 0                       =|=               Talviadukt Unterdorf

  9,6                            ú|                  (ehem.) Bk Salmshütte

  8,8                            ú|                  (ehem.) Bk Sensberg

  8,4                            =|=               Überq. Sensbergweg

  6,9                            =|=               Überq. Ittertalstr.

  6,97                           ¨                Gaimühle

  6,3                            =|=               Überq. Antonslust

  4,3                             õ                Anst.      ...

  4,0                            ~|~               Itter

  3, .                            ~|~               Itter

  3,3                            =|=               BÜ Itterhof

  3,2                            ~|~               Itter

  2,7                            ~|~               Itter

  1,8                            =|=               BÜ Eberbach Friedrichsdorfer Landstr.

  1,1                            =|=               BÜ Eberbach Quellenweg

  1,16                           ¨                Eberbach Nord

  0,7                            =|=               BÜ Eberbach Untere Talstr.

  0,3                             ö                Anst. Itterwerk

  0,3                            ~|~               Itter

  0,3                            =|=               Überq. Wilhelm-Blos-Str.

  0,00                           ¨                Eberbach

                                                       ð 705

                                                       km 21,20  von Heidelberg nach Heilbronn

                                                       km   0,00  nach Hanau