641 Hanau - Wiebelsbach-Heubach - Eberbach
"Odenwaldbahn"
4.5.1868 Hess. Konzession für die Strecke Babenhausen - Erbach
29.6.1870 Eröffnung Babenhausen - Groß Umstadt (11,18 km)
27.12.1870 Eröffnung Groß Umstadt - Wiebelsbach-Heubach (3,94 km)
24.12.1871 Eröffnung Wiebelsbach-Heubach - Erbach (22,27 km)
durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)
19.2.1874 Staatsvertrag Preußen/Hessen für die Strecke Erbach - Eberbach
3.8.1875 Hess. Konzession für die Strecke Hanau - Babenhausen
+ Hess. Konzession für die Strecke Erbach - Eberbach
4.2.1877 Staatsvertrag Preußen/Hessen für die Strecke Hanau - Babenhausen
10.8.1877 Preuß. Konzession für die Strecke Hanau - Babenhausen
1.3.1882 Eröffnung Erbach - Hetzbach (7,23 km)
1.5.1882 Eröffnung Hetzbach - Kailbach (10,69 km)
+ Eröffnung Hanau - Babenhausen (19,99 km)
27.5.1882 Eröffnung Kailbach - Eberbach (12,91 km, nur Personenverkehr)
1.6.1882 Eröffnung Güterverkehr Kailbach - Eberbach
durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)
1.2.1897 H.L.E.G. an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)
1.4.1920 P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
88,14|19,95| 0,00 ¨ Hanau Hbf................................................. s. KBS 645.1
| ð 633, 640, 641, 645.1
| km 88,14 von Eberbach
| km 71,8 (S-Bahn) von Frankfurt/Main
| km 32,23 von Friedberg/Hessen
| km 22,98 von Frankfurt/Main Hbf (über Offenbach) nach Bebra
| km 19,95 von Frankfurt/Main Süd (über Ffm Ost) nach Aschaffenburg
| km 0,00 nach Hanau-Hafen
| [ Daten s. KBS 645.1
87,5 |20,6 |0,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 43a
87,5 |20,6 |0,6 |ú Hanau Hbf Hnf
87,3 |20,9 |0,8 =|= Unterq. Auheimer Str.
87,2 |20,9 |0,9 ÷| Abzw. Hafenbahn
| |1,2 =|= | Unterq. Hanauer Landstr.
| |1,6 =|= | Unterq. Bundesstraße 43a
| |1,7 ¨ | Hanau-Hafen
|
87,1 |21,0 ø Abzw. KBS 640
86,9 ÷ Anst. Kautengewann
86,6 . . =|= BÜ Großauheim Hanauer Landstr.
86,455 =|= BÜ Großauheim Josef-Bautz-Str.
86,3 - 1 ~|~ Auheimer Brücke / Main
85,6 =|= BÜ Klein Auheim Obergasse
85,53 ¨ Klein Auheim
84,7 =|= BÜ Klein Auheim Seligenstädter Str. (aufgehoben)
84,7 =|= Unterq. Seligenstädter Str.
83,5 =|= BÜ Hainstadt Mühlgrabenstr.
83,1 =|= BÜ Hainstadt Offenbacher Landstr.
82,99 ¨ Hainstadt (Kr. Offenbach)
| (bis 1912: Hainstadt (Hessen))
82,4 =|= BÜ Hainstadt Am Langen Gewann
81,5 =|= BÜ Triebweg
80,8 =|= BÜ Kapellenweg
80,0 =|= BÜ Am Pfadfinderhaus
79,1 =|= Überq. Am Eichwald
78,5 =|= BÜ Seligenstadt Frankfurter Str.
78,34 ¨ Seligenstadt (Hessen)
77,7 =|= BÜ Seligenstadt Giselastr.
77,0 =|= geplante Überq. Umgehungsstraße
75,8 =|= Überq. Waldstr.
75,53 ¨ Zellhausen
75,0 =|= Unterq. Autobahn A 3
74,8 =|= Unterq. Wegschneise
|
5,5 | ¨ Mainflingen Bahnrampe....................... von 1952 - 1976
| | (3gleisiger Umschlagbf mit Kopf- und Seitenrampe)
| | [ 1937 Planungen für den Bau der Flughafenanschlußbahn bis zum Werk Bong
| | [ 1941 Erwerb von Grundstücken für die Verlängerung der Anschlußbahn
| | [ 1951-1952 Bau der Verladerampe
| | [ 1952 Inbetriebnahme
| | [ 7.8.1962 Bm Babenhausen stellt Oberbaumängel fest
| | [ 11.1962 Austausch von 30 m Gleis
| | [ 16.10.1963 Bm Babenhausen droht mit Sperrung der Anschlußbahn
| | [ 1964-1965 Sanierung der Anschlußbahn durch das Bauunternehmen Fritz Krumm
| | [ 5.9.1966 Mängelliste des Landesbevollmächtigten der Techn. Bahnaufsicht
| | [ 11.1966 Beseitigung von Spurerweiterung durch die Firma Kunkel & Söhne
| | [ ab 1968 nur noch Anlieferung mit LKW
| | [ 1976 Stillegung, Gleisabbau
| | [ 1978 Abtragung der Rampe, Verschüttung der Reste
| | ð Feldbahnnetz der Bong'schen Mahlwerke
| | ð Werk Mainflingen (Mahl- u. Mischwerk, Brennöfen 1 und 2)
| | ð alte Kiesgrube (südlich vom Werk bis zur Waldrandsiedlung)
| | ð neue Kiesgrube (nördlich vom Werk bis zur Aschafenburger Str.)
| | ð alte Tongrube (nördlich vom Werk am Mainufer entlang)
| | ð neue Tongrube (im Staatsforst Seligenstadt)
| | ð Schiffsverladung (von ca. 1923 - 1969)
| | (bis ca. 1925: Ladestelle
| | bis 1941: hölzerne Schiffsverladerampe
| | bis 1969: Betonkonstruktion)
| | ð LKW-Verladerampe
| | [ um 1900 Beginn des Kies- und Tonabbaus in kleinen Gruben am Rhein
| | [ 22.3.1919 Eduard Bong wird Miteigentümer der Tongrube Mainflingen
| | [ der Firma Goller & Geiger
| | [ 11.1920 Eduard Bong wird Alleineigentümer der Tongrube
| | [ 1922 neue Firma: Bong'sche Mahlwerke
| | [ um 1923 Bau des ersten Verladegleises zum Mainufer
| | [ 5.4.1924 Pachtvertrag über neue Abbauflächen mit der Gemeinde Mainflingen
| | [ um 1925 Bau einer hölzernen Schiffsverladerampe
| | [ 1929 Bau des ersten Ringofens (später Ofen 1)
| | [ 1930-1931 Bau des Mahl- und Mischwerks
| | [ 1933 Lieferung von Kies für den Ausbau des Mainufers
| | [ 1936 Aufschluß einer neuen Tongrube im Staatsforst Seligenstadt
| | [ 1938 Förderungsbeginn in der neuen Tongrube Seligenstadt
| | [ 1938 Bau des Ringlokschuppens (15 Stände)
| | [ 1940-1941 neuer Ringofen mit 24 Brennkammern errichtet
| | [ 1940 Einbau der Hängebahn für die Kohleversorgung der Brennöfen
| | [ 1941 Neubau der Schiffsverladung als Betonkonstruktion
| | [ ab 1944 Abzug von Arbeitern + Feldbahnmaterial für Reparaturen am Flugplatz
| | [ 3.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung
| | [ 3.1946 Antrag auf Wiedereröffnung beim Großhessischen Staatsministerium
| | [ 12.1947 Auspumpen der Tongrube
| | [ 5.1950 Wiederherstellung der Feldbahn + Verlängerung zur neuen Grube
| | [ 1950 Erwerb neuer Flächen für den Kiesabbau
| | [ 1960-1962 Mahlwerk umgebaut und erweitert
| | [ 1963 Bau eines Ringgleises um die Tongrube herum
| | [ 1964 wurde das Ringgleis wieder stillgegelegt
| | [ 1966 Kieslieferungen für den Bau der Staustufe Großostheim
| | [ 1.5.1966 Basalt AG wird Hauptgesellschafter der Bong'schen Mahlwerke
| | [ 6.1966 Basalt AG beschließt Umstellung auf gleislosen Betrieb
| | [ 9.1966 Rationalisierungsgutachten: mittelfristige Stillegung der Feldbahn
| | [ 1967 Bau neuer Anlagen in der Tongrube begonnen
| | [ 12.1967 Robuster übernehmen den Transport zur Schiffsverladung
| | [ 1968 Bau einer neuen Tonlagerhalle
| | [ 1968 Feldbahn zum Tontransport durch Bandanlagen ersetzt
| | [ 1969 Bau einer neuen Schiffsverladerampe für LKWs
| | [ 12.1969 Kiestransport auf LKW umgestellt; Einstellung des Feldbahnbetriebs
| | [ 9.1970 Stillegung des Werkes Mainflingen; Abbruch der Produktionsanlagen
| | [ Seitdem wurde nur noch Ton und Kies abgebaut und versandt.
| | [ 3.1971 Betriebsleitung meldet „Keine Schienen mehr.”
| | [ 1971 Abbruch der Schiffsverladerampe
| | [ ab 1975 Nutzung des Ringlokschuppens durch die Frankfurter Schmalspurfreunde
| | [ 1982 Ringlokschuppen abgerissen
| | [ 198 . Schiffsverladung aufgegeben
| | [ 199 . Kiesgewinnung aufgegeben
| | [ 1999 Abbruch des Verwaltungsgebäudes und der Werkstatt
4,7 | =|= BÜ Schneise am Häuserschloß
4,4 | =|= BÜ Pulverstrandschneise
4,1 | =|= BÜ Schaafheimer Schneise
4,1 | | Streckenende (bis 1951 + ab 1976)
3,9 | =|= BÜ Mainhausen Viehwalde
3,7 | õ Anst. Flugplatz Zellhausen (von 1938 - 1945)
| | [ 1933 begann die Luftwaffe mit Vorarbeiten für den Flugplatz Zellhausen
| | [ 1937 Die Luftwaffe beschlagnahmt ein Waldgebiet östlich von Zellhausen
| | [ 8.1938 Inbetriebnahme als "Einsatzhafen I. Ordnung"
| | [ ab 1944 durch Luftangiffe wiederholt schwere Schäden
| | [ 1945 aufgegeben
| | [ ab 1946 Rekultivierung durch die Gemeinde Mainflingen
| | [ nach 1945 für eine Sendeanlage des Deutschlandfunks genutzt
3,6 | =|= BÜ Mainhausen Nord-West-Str.
3,6 | ÷ Anst. Gewerbegebiet Mainhausen (von 1974 - ca. 1995)
| | [ um 1970 Erschließung des Gewerbegebietes Mainhausen
| | [ 1974 Bau des Anschlußgleises
| | [ ca. 1995 letzte Bedienung
| | [ 1997 Ausbau von Gleisstücken
| | ð Anschluß: Nord-West
| | ð Anschluß: Romika, Schuhlager
3,3 | ~|~ Mühlbach
2,9 | =|= BÜ Mainhausen Stockstädter Weg
2,8 | =|= BÜ Mainhausen Buchenlohweg
2,5 | =|= BÜ Mainhausen Babenhäuser Str.
2,2 | =|= BÜ Mainhausen Steinweg
1,5 | =|= Unterq. Autobahn A 3
1,0 | =|= BÜ Waldweg
0,550 | =|= BÜ Waldweg
| |
|...... |........ KBS 641
| |........ Anschlußb. Mainflingen
| |
73,73 = 0,415 =|= =|= BÜ Grenzschneise
73,7 = 0,4 |ú | Posten P 80
73,31 = 0,00 |ö Awanst. Abteischneise (von 1938 - 1945 + 1951 - ca. 1995)
| ð Anschlußb. Mainflingen
| km 73,31 von Eberbach nach Hanau
| km 0,00 nach Mainflingen
| [ 1938 Inbetriebnahme (für die Flughafenanschlußbahn)
| [ 1945 stillgelegt
| [ 1951 Wiederinbetriebnahme (für die Anschlußbahn Bong)
| [ ca. 1995 wieder stillgelegt
72,6 =|= BÜ Seligenstädter Str.
71,1 =|= BÜ Rennweg
70,7 =|= BÜ Babenhausen Am Allmai
70,6 ~|~ Lache
70,3 ~|~ Gersprenz
70,2 =|= Überq. Babenhäuser Str.
70,2 |1,7 ÷| Abzw. Harreshausen
| | km 70,2 von Eberbach nach Hanau
| | km 1,7 von Babenhausen
69,6 | |65,1 | -|- Überq. KBS 652
|1,2 |64,9 ö | an KBS 652
69,2 | | | =|= Überq. Tierheimweg
68,7 |0,5 |64,2 | õ an KBS 652
69,4 |0,2 |63,9 | |ú Babenhausen Bf
68,23|0,00|63,71 ¨ Babenhausen
68,23 = 63,71 | ð 652
| km 68,23 von Eberbach nach Hanau
| km 63,71 von Mainz nach Aschaffenburg
| km 0,00 nach Abzw. Harreshausen
68,1 = 63,6 =|= Überq. Bouxwiller Str.
67,9 = 63,4 =|= Überq. Blumenstr.
67,6 = 63,1 ÷ von KBS 652
67,3 =|= BÜ Babenhausen Darmstädter Str. (B 26)
66,7 =|= BÜ Hardtweg
65,8 =|= BÜ Roter Stein
65,2 =|= BÜ Rabensee
64,7 =|= BÜ Langstadt Sickenhöfer Str.
64,3 ~|~ Länderbach
64,1 =|= BÜ Langstadt Breuberger Weg
64,00 ¨ Langstadt
62,9 =|= BÜ Hohe Str.
62,1 =|= Unterq. Riedwiesenweg
61,8 =|= Unterq. Am Heimgesberg
60,78 ¨ Klein Umstadt
60,7 =|= BÜ Klein Umstadt Bahnhofstr.
59,9 =|= BÜ Richen Semder Str.
59,59 ¨ Richen
59,3 =|= Überq. Hauptstr.
59,1 =|= Überq. Finkenweg
58,8 ~|~ Richer Bach
58,6 =|= BÜ Richen Adenauerring
58,1 =|= BÜ Groß Umstadt Willy-Brandt-Anlage
57,5 =|= BÜ Groß Umstadt Georg-August-Zinn-Str.
57,113 =|= BÜ 49 Groß Umstadt Habitzheimer Str.
57,04 ¨ Groß Umstadt
| [ 29.6.1860 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 27.12.1860 Streckenverlängerung nach Wiebelsbach-Heubach
56,210 =|= BÜ 48 Groß Umstadt Im Kühlen Grund
55,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 45
55,4 =|= BÜ Am Schöllkopf
55,0 =|= Überq. Eichengraben
55,0 ú| (ehem.) Posten Eichengraben
54,7 =|= Überq. An der Langheinzenmühle
54,4 =|= BÜ Weidichweg
53,8 = 31,1 õ an KBS 641.1
53,3 = 31,6 ~|~ Zipfengraben
53,3 = 31,6 =|= Überq. Zipfener Str. (B 426)
53,10 = 31,89 ¨ Wiebelsbach-Heubach
| ð 641.1
| km 53,10 von Eberbach nach Hanau
| km 31,89 von Darmstadt Hbf
| [ 27.12.1860 eröffnet (Strecke von Babenhausen)
| [ 15.7.1871 Eröffnung der Strecke nach Darmstadt
| [ 24.12.1871 Streckenverlängerung nach Erbach
52,7 =|= Überq. Kirchstr.
52,3 =|= Überq. Rohrwiesenstr.
51,1 =|= Unterq. Frau Nauses
50,8 - 49,7 d Frau Nauses Tunnel (1205 m)
49,1 =|= Unterq. Brückenstr.
48,81 ¨ Hetschbach
48,3 =|= Überq. Groß Umstädter Str. (B 45)
47,9 =|= Überq. Nählingsweg
47,7 = 29,2 ö an KBS 641.3
47,5 = 29,4 =|= Unterq. Friedhofstr.
47,28 = 29,76 ¨ Höchst (Odenwald)
| (bis 1912: Höchst-Neustadt)
| ð 641.3
| km 47,28 von Eberbach nach Hanau
| km 29,76 von Aschaffenburg Süd
46,8 =|= Überq. Bismarckstr.
46,8 ~|~ Annelsbach
46,0 =|= Überq. Feldweg
44,75 ¨ Mümling-Grumbach
44,593 =|= BÜ Mümling Forsteler Str.
43,1 =|= Überq. ...str.
42,9 ¨ Etzen Gesäß
42,766 =|= BÜ Etzen Gesäß
41,7 =|= Überq. Bundesstraße B 45
41,5 =|= BÜ 36 Bad König ...str.
41,4 ~|~ Mümling
41,2 =|= Überq. Badstr.
40,79 ¨ Bad König
40,456 =|= BÜ 35 Bad König ...str.
39,905 =|= BÜ 34 Bad König ...str.
39,184 =|= BÜ 33 Zell Königer Str.
38,844 =|= BÜ 32 Zell Momarter Str.
38,7 ~|~ Waldbach
38,65 ¨ Zell-Kirchbrombach.............................. alt
38,6 =|= BÜ 31 Zell Faltenweg
38,5 ¨ Bad König-Zell........................................ neu
37,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 45
34,9 =|= Unterq. Am Unteren Hammer
34,18 ¨ Michelstadt
34,103 =|= BÜ 26 Michelstadt Kutschenweg
33,7 ~|~ Mümling
33,7 ø Anst. Btf VIAS
| (früher: Michelstadt Lst)
33,4 =|= Überq. Mossauer Str.
32,310 ¨ Erbach (Odenwald) Nord
31,1 =|= Überq. Eck
30,83 ¨ Erbach (Odenwald)
| [ 24.12.1871 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 1.3.1882 Streckenverlängerung nach Hetzbach
30,653 ú| Eberbach (Odenwald) Stw A
30,625 =|= BÜ 23 Erbach Alfred-Kehrer-Straße
30,2 ~|~ Mümling
30,1 =|= Überq. Erbach Neckarstr.
29,980 =|= BÜ 22 Erbach Am Scheuer (aufgehoben)
29,885 =|= BÜ 21 Erbach Am Krebsbach
29,560 =|= BÜ 20 Lauterbach Denkmal
28,6 =|= Unterq. In der Seife
28.250 =|= BÜ 19 Krämersgrund
27,43 ¨ Schonnen
27,4 =|= BÜ Schonnen Höhenburg
27,0 =|= Überq. In der Katzenklinge
26,7 |ú (ehem.) Bk Katzenklinge
26,0 =|= Unterq. Brunnenkopfweg
25,9 =|= Überq. Ebersberger Str.
25,90 ¨ Ebersberg
25,368 =|= BÜ Ebersberg Süd
24,8 =|= Unterq. Am Himbächl
24,7 - 4 ~|~ Himbächl-Viadukt (200 m lang, 41 m hoch)
23,9 =|= Überq. Bullauer Weg
23,60 ¨ Hetzbach
| ð 641.4
| km 23,60 von Eberbach nach Hanau
| km 0,00 nach Beerfelden
| [ 1.3.1882 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.5.1882 Streckenverlängerung nach Kailbach
23,1 =|= Überq. Kutschenweg
22,9 =|= Unterq. Brückenstr.
22,9 =|= Überq. Siegfriedstr.
22,2 - 19,0 d Krähberg-Tunnel (3100 m)
17,9 . . =|= BÜ Hesseneck
17,0 =|= Überq. Am Forsthaus
16,475 =|= BÜ Hesselbach II
16,4 ¨ Schöllenbach-Hesselbach
15,4 =|= BÜ Hesselbach I
13,2 =|= Überq. Albertsruhe
12,9 ¨ Kailbach
| [ 1.5.1882 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 27.5.1882 Streckenverlängerung nach Eberbach (nur Personenverkehr)
| [ 1.6.1882 Güterverkehr nach Eberbach eröffnet
11,6 - 4 =|= Talviadukt Oberdorf
10,6 - 5 =|= Talviadukt Friedrichsdorf
10,4 ¨ Friedrichsdorf (Odenwald)
10,1 - 0 =|= Talviadukt Unterdorf
9,6 ú| (ehem.) Bk Salmshütte
8,8 ú| (ehem.) Bk Sensberg
8,4 =|= Überq. Sensbergweg
6,9 =|= Überq. Ittertalstr.
6,97 ¨ Gaimühle
6,3 =|= Überq. Antonslust
4,3 õ Anst. ...
4,0 ~|~ Itter
3, . ~|~ Itter
3,3 =|= BÜ Itterhof
3,2 ~|~ Itter
2,7 ~|~ Itter
1,8 =|= BÜ Eberbach Friedrichsdorfer Landstr.
1,1 =|= BÜ Eberbach Quellenweg
1,16 ¨ Eberbach Nord
0,7 =|= BÜ Eberbach Untere Talstr.
0,3 ö Anst. Itterwerk
0,3 ~|~ Itter
0,3 =|= Überq. Wilhelm-Blos-Str.
0,00 ¨ Eberbach
ð 705
km 21,20 von Heidelberg nach Heilbronn
km 0,00 nach Hanau