666.2 Worms - Offstein - Grünstadt - Altleiningen
(Nebenbahn Worms-Offstein)
1.) Nebenbahn Worms-Offstein
12.10.1886 Hess. Konzession für die Nebenbahn Worms-Offstein
12.12.1886 Eröffnung Worms - Offstein (11,67 km)
durch durch die Nebenbahn Worms-Offstein (NWO)
Betriebsf.: Bahnkonsortium Hermann Bachstein
11.2.1895 an Süddeutsche Eisenbahngesellschaft AG (SEG)
1.1.1953 Betriebsf. durch die Deutsche Bundesbahn übernommen
1.4.1953 Strecke wird Eigentum des Landes Rheinland-Pfalz
28.9.1968 Einst. Personenverk. Worms - Offstein - Grünstadt
1969 Einst. Güterverkehr Horchheim - Heppenheim
27.9.1981 Gesamtstillegung Worms Zollhaus - Horchheim
+ rechtliche Stillegung Horchheim - Heppenheim
29.5.1988 Gesamtstillegung Heppenheim - Offstein
2.) Offstein - Grünstadt
20.5.1892 Bayer. Gesetz für die Strecke Offstein - Grünstadt
21.3.1895 Hess. Bekanntmachung für die Strecke Offstein - Grünstadt
15.9.1900 Eröffnung Offstein - Landesgrenze gg Neuoffstein (0,74 km)
durch die Nebenbahn Worms-Offstein (NWO)
Betriebsf.: Bahnkonsortium Hermann Bachstein
15.9.1900 Eröffnung Landesgrenze gg Offstein - Neuoffstein - Grünstadt (6,27 km)
durch die Pfälzischen Eisenbahnen (Pf.E.)
1.1.1909 Pf.E. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)
1.4.1920 K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
28.9.1968 Einst. Personenverk. Worms - Offstein - Grünstadt
1.1.1999 Gesamtstillegung Anst. Südzucker - Offstein
1.1.2008 Einst. Güterverk. Grünstadt - Anst. Südzucker
1.1.2009 Übernahme Grünstadt - Anst. Südzucker
durch Wincanton Rail GmbH
+ Umwandlung in Bahnhofsgleis 11 des Bf Grünstadt
2.7.2009 Wiederaufnahme Güterverk. Grünstadt - Anst. Südzucker
durch Wincanton Rail GmbH
0,00 = 45,89 ¨ Worms Hbf................................................ siehe KBS 660
| ð 653, 653.1, 653.2, 655, 660, 662, 666.1
| km 45,89 von Mainz nach Ludwigshafen
| km 0,00 nach Bensheim
| km 0,00 nach Biblis
| km 0,00 nach Bingen-Stadt (über Alzey)
| km 0,00 nach Gundheim
| km 0,00 nach Offstein-Landesgrenze
| km 0,00 nach Weinheim
| km 0,00 nach Worms-Hafen
| [ Daten s. KBS 660
0,2 = 46,1 =|= Unterq. Brunhildenbrücke (Friedrich-Ebert-Str.)
0,4 = 46,3 =|= Unterq. Alzeyer Brücke (Alzeyer Str.)
0,4 = 46,3 ÷ von KBS 662
0,5 = 46,4 ¨ Worms Industriestammgleis................. von 2002
| [ 4.2.2002 Inbetriebnahme der Ladestelle Industriestammgleis (Gleisbaufirma Zürcher)
0,7 = 46,6 =|= Unterq. Neusatzbrücke (Kolpingstr.)
0,8 = 46,7 ÷ Anst. Salamander
| (früher: Lederfabrik Heyl)
1,2 = 47,1 õ Anst. Möbelfabrik Dös
1,3 = 47,2 =|= Überq. Horchheimer Str.
1,4 ¨ Worms Vorstadt....................................... von 1886 - 1987
| [ 12.12.1886 eröffnet (Haltepunkt + Abfertigungshilfsstelle)
| [ 1.11.1953 Umwandlung in einen Bahnhof
| [ 17.11.1959 der Güterabfertigung Worms verwaltungsmäßig unterstellt
| [ 9.10.1962 der Güterabfertigung Worms verkehrlich angegliedert
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 1.1.1969 der Güterabfertigung Worms voll angegliedert
| [ + nur noch für Anschlussbedienung in Betrieb
| [ 1.3.1987 als Gütertarifpunkt aufgehoben
1,6 = 47,5 ø von KBS 660
1,7 õ Anst. Chemische Fabrik Renolit (von 195 . - 199 .)
| [ 195 . Bau des Anschlusses zur Chemischen Fabrik Renolit
| [ 199 . letzte Bedienung des Anschlusses Renolit
2,6 =|= BÜ Worms Niedesheimer Str.
3, . ø Anst. Chemische Werke Weinsheim (CWW)
| (früher: Dachpappenfabrik)
3,4 ¨ Worms-Zollhaus...................................... von 1886 - 1968
| (bis 1951: Zollhaus b. Worms)
| [ 12.12.1886 eröffnet (Haltepunkt; Bahnsteige bds. vom BÜ, Wartehäuschen)
| [ 7.10.1951 umbenannt in Worms-Zollhaus
| [ 1.1.1959 dem Bf Worms Vorstadt zugeordnet
| [ 9.10.1962 dem Bf Worms Hbf angegliedert
| [ 28.9.1968 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
| [ 27.9.1981 Strecke nach Horchheim stillgelegt
| [ 1986 Streckenende (Strecke nach Horchheim abgebaut)
3,4 =|= BÜ Worms-Zollhaussiedlung Weinsheimer Str.
3,9 | Streckenende (seit 1981)
3,9 =|= BÜ Worms-Zollhaussiedlung Weinbergstr.
4,4 ¨ Worms-Weinsheim.................................. von 1886 - 1968
| (bis 1950: Weinsheim)
| [ 12.12.1886 eröffnet als Haltepunkt Weinsheim
| [ 1.1.1951 umbenannt in Worms-Weinsheim
| [ 1.1.1959 dem Bf Worms Vorstadt zugeordnet
| [ 9.10.1962 dem Bf Worms Hbf angegliedert
| [ 28.9.1968 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 27.9.1981 Strecke stillgelegt
| [ 1986 Strecke abgebaut
4,4 =|= BÜ Worms-Weinsheim Postweg
4,8 ö Anst. Schrottverwertung
| (früher: Konservenfabrik Volk)
4,9 =|= BÜ Worms-Horchheim Horchheimer Bahnhofstr.
5,0 ¨ Worms-Horchheim................................. von 1886 - 1981
| (bis 1890: Horchheim
| bis 1904: Horchheim/Rheinhessen
| bis 1950: Horchheim b. Worms)
| [ 12.12.1886 eröffnet als Bahnhof Horchheim
| [ 1890 Zusatz ”(Rheinhessen)”
| [ 7.1.1904 umbenannt in Horchheim (b. Worms)
| [ 1.1.1951 umbenannt in Worms-Horchheim
| [ 1.1.1959 dem Bf Worms Vorstadt zugeordnet
| [ 27.5.1962 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 16.8.1962 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 9.10.1962 dem Bf Worms Hbf angegliedert
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 1969 Strecke nach Heppenheim stillgelegt
| [ 27.9.1981 stillgelegt
| [ 1986 Strecke abgebaut
| [ 1.3.1987 Tarifpunkt aufgehoben
| ð Anschluß: Genossenschaft
| ð Anschluß: Kaffeeessenzfabrik Pfeiffer & Diller
5,3 =|= BÜ Worms-Horchheim Kämmererwiese
5,9 =|= BÜ Worms-Wiesoppenheim Zelterstr.
6,0 ¨ Worms-Wiesoppenheim......................... von 1886 - 1968
| (bis 1923: Wiesoppenheim
| bis 1927: Wies Oppenheim
| bis 1970: Wiesoppenheim)
| [ 12.12.1886 eröffnet als Haltestelle Wiesoppenheim
| [ 1.6.1923 neue Schreibweise: Wies Oppenheim
| [ 15.5.1927 wieder alte Schreibweise: Wiesoppenheim
| [ 1935 umgewandelt zum Hp
| [ 1.1.1959 dem Bf Worms Vorstadt zugeordnet
| [ 31.5.1959 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.10.1961 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 9.10.1962 dem Bf Worms Hbf angegliedert
| [ 28.9.1968 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 1969 Strecke stillgelegt
| [ 31.5.1970 umbenannt in Worms-Wiesoppenheim
| [ 1986 Strecke abgebaut
| [ 1.3.1987 Tarifpunkt aufgehoben
6,9 =|= Unterq. Autobahn A 69
7,4 =|= BÜ Heppenheim Wormser Landstr.
7,7 =|= BÜ Heppenheim In der Dell
8,5 =|= BÜ Heppenheim Fasanenweg
8,9 =|= BÜ Heppenheim Bahnhofstr.
9,0 ¨ Worms-Heppenheim............................... von 1886 - 1988
| (bis 1908: Heppenheim a. d. Wiese
| bis 1970: Heppenheim/Rheinhessen)
| [ 12.12.1886 eröffnet als Haltestelle Heppenheim a. d. Wiese
| [ 28.4.1908 umbenannt in Heppenheim (Rheinhessen)
| [ 1.1.1959 dem Bf Worms Vorstadt zugeordnet
| [ 9.10.1962 dem Bf Worms Hbf angegliedert
| [ 26.5.1968 Abfertigung von Express- und Stückgut sowie Tieren eingestellt
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 1969 Strecke nach Horchheim stillgelegt
| [ 31.5.1970 umbenannt in Worms-Heppenheim
| [ 1986 Strecke nach Worms abgebaut
| [ 29.5.1988 stillgelegt
| ð Anschluß: Konservenfabrik Dies
| ð Anschluß: Raiffeisen-Lagerhaus
9,2 =|= BÜ Heppenheim Am Friedhof
9,9 =|= BÜ Offstein Grenzweg
10,1 ~|~ Elsbach
10,1 =|= BÜ Offstein Wormser Str.
10,5 =|= BÜ Offstein Unterer Dirmsteinweg
10,9 =|= BÜ Offstein Bahnhofstr.
10,94 = 7,02 ¨ Offstein...................................................... von 1886 - 1999
| km 10,94 von Worms nach Offstein, Landesgrenze
| km 7,02 von Grünstadt
| [ 12.12.1886 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.12.1901 Abfertigung von Fahrzeugen eingestellt
| [ 15.9.1900 Eröffnung der Strecke nach Grünstadt
| [ 1.6.1970 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.7.1970 Agentur geschlossen, Bahnhof unbesetzt
| [ 197 . Gleisanlagen bis auf Umfahrung und Ladegleis zurückgebaut
| [ 29.5.1988 Endbahnhof (Strecke nach Heppenheim stillgelegt)
| [ 1.9.1993 in eine Anschlußstelle umgewandelt + dem Bf Neustadt/Weinstr. unterstellt
| [ 1.1.1999 stillgelegt
| ð Anschluß: Didier Feuerfeste Steine
| ð Anschluß: Raiffeisen-Lagerhaus
11,3 = 6,6 =|= BÜ 2714 Offstein Gerberei
11,3 = 6,6 ~|~ Elsbach
11,5 = 6,4 =|= BÜ 2713 Offstein Colgensteiner Weg
11,67 = 6,29 | (ehem.) Landesgrenze
6,29 | km 11,67 von Worms
| km 6,29 von Grünstadt nach Offstein
6,2 =|= BÜ 2712 Offstein Zufahrt Offsteiner Edelstahl
5,9 õ Anst. Südzucker 2
5,7 õ Anst. Südzucker 1
| [ 12.12.1886 Inbetriebnahme Anschluß Zuckerfabrik mit Eröffnung der Nebenbahn von Worms
| [ 21.3.1895 großherzoglich-hessische Genehmigung über Einbeziehung in die Strecke n. Grünstadt
| [ 15.9.1900 Umwandlung in einen Anschluß der Strecke Offstein - Grünstadt
| [ 1.1.1999 Streckenende (Strecke nach Offstein stillgelegt)
| [ 2007 letzte Bedienung des Anschlusses, seitdem ohne Verkehr
| [ 1.1.2008 offizielle Einstellung des Güterverkehrs
| [ 1.1.2009 Übernahme der Infrastruktur durch Wincanton Rail
| [ 2.7.2009 Wiedereröffnung des Güterverkehrs durch Wincanton Rail
5,7 =|= BÜ 2711 Privatweg Südzucker
5,62 ¨ Neuoffstein................................................ von 1900
| (bis 1910: Neuoffstein i. d. Pfalz)
| [ 15.9.1900 eröffnet als Bahnhof Neuoffstein i. d. Pfalz
| [ 10.3.1910 Zusatz ”i. d. Pfalz” entfällt
| [ 26.5.1968 Express- und Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 10.3.1978 Bahnhof unbesetzt
| [ 1.9.1993 in die Anschlußstelle Offstein einbezogen
| [ + dem Bf Neustadt/Weinstr. unterstellt
| [ 1.1.1999 Auflösung der Anschlußstelle Offstein (Strecke nach Offstein stillgelegt)
| [ 28.11.2005 Umwandlung in eine Abfertigungshilfsstelle
| [ 12.1.2006 wieder Umwandlung in einen Gütertarifbahnhof
| [ 1.1.2008 Strecke ohne Verkehr (Güterverkehr eingestellt)
| [ 2.7.2009 Strecke wieder eröffnet (als Bahnhofsgleis des Bf Grünstadt)
5,1 =|= BÜ 2709 Obrigheim Klärwerk
4,9 ~|~ Elsbach
4,5 =|= BÜ 2708 Obrigheim Jahnstr.
4,19 ¨ Obrigheim-Colgenstein.......................... von 1900 - 1984
| [ 15.9.1900 eröffnet als Bahnhof
| [ 1.1.1962 Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut eingestellt
| [ 27.9.1964 Fahrkartenausgabe + Expressgutabfertigung geschlossen
| [ 1.1.1967 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 23.5.1982 Umwandlung in eine Anschlußstelle
| [ 1.1.1984 als Gütertarifstelle aufgehoben
| [ 1.1.2008 Strecke ohne Verkehr (Güterverkehr eingestellt)
| [ 2.7.2009 Strecke wieder eröffnet (als Bahnhofsgleis des Bf Grünstadt)
| ð Anschluß: Landhandel
4,1 ¨ Obrigheim-Colgenstein.......................... von 199 . - 1998
| [ 199 . eröffnet (Bahnsteig für Sonderfahrten)
| [ 1998 letztmalig bedient (ab 1999 keine Fahrten mehr wegen Stillegung von Offstein)
4,1 =|= BÜ 2707 Obrigheim / Colgenstein Kirchstr.
3,9 =|= BÜ 2706 Colgenstein Herrnhof (nur Fußgänger)
3,6 =|= BÜ 2705 Colgenstein Hans-Stein-Weg
3,4 =|= BÜ 2704 Heidesheim Schloßmühle
3,24 ¨ Heidesheim (Pfalz).................................. von 1900 - 1987
| (bis 1911: Heidesheim)
| [ 15.9.1900 eröffnet als Bahnhof Heidesheim
| [ 1.10.1911 Zusatz ”(Pfalz)” eingeführt
| [ 1.9.1957 Abfertigung von Expressgut, Gütern und Tieren eingestellt
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt, Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.3.1987 als Gütertarifstelle aufgehoben
| [ 1.1.2008 Strecke ohne Verkehr (Güterverkehr eingestellt)
| [ 2.7.2009 Strecke wieder eröffnet (als Bahnhofsgleis des Bf Grünstadt)
3,1 =|= BÜ 2703 Heidesheim Hauptstr.
2,2 =|= BÜ 2701 Albsheim Am Sportplatz
2,16 ¨ Albsheim (Eis) Hp.................................... von 1900 - 1968
| (bis 1910: Albsheim a. d. Eis
| bis 1911: Albsheim a. Eis
| bis 1953: Albsheim/Eis Hp
| bis 1954: Albsheim/Eis Bf)
| ð 667 (Albsheim/Eis)
| km 2,16 von Grünstadt nach Offstein
| km 30,59 (Albsheim/Eis) von Neustadt/Weinstr. nach Monsheim
| [ 15.9.1900 eröffnet als Haltepunkt Albsheim a. d. Eis
| [ 12.3.1910 neue Schreibweise: Albsheim a. Eis
| [ 1.10.1911 umbenannt in Albsheim (Eis) Hp
| [ 17.5.1953 umbenannt in Albsheim (Eis) Bf
| [ 23.5.1954 wieder umbenannt in Albsheim (Eis) Hp
| [ 28.9.1968 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 1.1.2008 Strecke ohne Verkehr (Güterverkehr eingestellt)
| [ 2.7.2009 Strecke wieder eröffnet (als Bahnhofsgleis des Bf Grünstadt)
1,8 = 30,2 õ an KBS 667
1,5 = 29,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 271
1,4 = 29,8 =|= BÜ 237 Albsheim Süd
0,6 = 29,0 õ an KBS 666
0,40 = 28,85 ú| Grünstadt Gn
| (früher: Grünstadt Stw 2)
0,39 = 28,84 =|= BÜ Grünstadt Schlachthofstr.
0,00 = 28,45 ¨ Grünstadt................................................... siehe KBS 666
ð 666, 666.3, 667
km 28,45 von Neustadt/Weinstr. nach Monsheim
km 0,00 nach Altleiningen
km 0,00 nach Enkenbach
km 0,00 nach Neuoffstein
[ Daten s. KBS 666