654                               Fürth/Odenwald - Weinheim/Bergstr.

                                          („Weschnitztalbahn”)

 

                     1862       Gründung des Eisenbahnkomitees Weschnitztal

          15.11.1890       Hess. Gesetz für die Strecke Weinheim - Fürth

                     1893       Baubeginn für die Strecke Weinheim - Fürth

              1.7.1895       Eröffnung  Weinheim/Bergstr. - Fürth/Odenwald (16,52 km)

                                      durch die Hessischen Staatseisenbahnen (Hess.St.E.)

              1.2.1897       Hess.St.E.. an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)

              1.4.1920       P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

               10.1992       Modernisierungsvertrag für die Weschnitztalbahn

            29.5.1993       Einst. Güterverkehr Mörlenbach - Fürth

            12.7.1993       Triebwagen der BR 628 übernehmen den Personenverk. Weinheim - Fürth

            31.5.1996       Einst. Güterverkehr Weinheim - Mörlenbach

 

16,784                          |                 Streckenende (von 1895 - 1996)

16,6                              |                 Streckenende (seit 1996)

16,52                           ¨                Fürth (Odenwald).................................... von 1895 (Bahnhof)

                                     |                                                                                        von 1996 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 2009 (Umbau Stationsgebäude)

                                     |                 [       1.7.1895    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     29.5.1993    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1996    Modernisierung (Strecke etwa ca. 100 m verkürzt, zum Haltepunkt zurückgebaut)

                                     |                 [             1998    Die Gemeinde Fürth kauft den vorderen teil des Bahnhofsgeländes

                                     |                 [        12.2000    neuer Fahrkartenautomat aufgestellt

                                     |                 [             2001    Doe Gemeinde Fürth erwirbt auch den hinteren Teil des Bahnhofsgeländes

                                     |                 [          5.2003    Bebauungsplan für das Bahnhofsgelände in Fürth

                                     |                 [        10.2004    Umgestaltung Bahnhofsvorplatz Fürth begonnen

                                     |                 [          6.2005    Umgestaltung Bahnhofsvorplatz abgeschlossen, neue Bushaltestelle in Betrieb

                                     |                 [             2009    Stationsgebäude zum Wohnhaus umgebaut

16,2                            =|=               Überq. Fürth Erich-Kästner-Str.

16,1                            =|=               BÜ Fürth Fahrenbacher Str.

15,8                              |    (H)       Fürth Schützenhaus

15,2                            =|=               BÜ Feldweg

15,0                            ~|~               Weschnitz

15,0                            =|=               BÜ Feldweg

14,88                           ¨                Lörzenbach-Fahrenbach....................... von 1895

                                     |                 [       1.7.1895    eröffnet (Haltestelle)

14,854                        =|=               BÜ Lörzenbach Wendelinusstr.

                                     |                 [          1.2005    Schrankenanlage nach Brandanschlag außer Betrieb;

                                     |                 [                         prov. Sicherung durch Posten mit Absperrband

                                     |                 [          9.2005    Wiederinbetriebnahme der Schrankenanlage

14,4                            =|=               BÜ Feldweg

14,2                            ~|~               Lörzenbach

14,206                        =|=               BÜ Lörzenbach Weinheimer Str. (B 38)

14,0                            =|=               BÜ Feldweg

13,42                           ¨                Rimbach..................................................... von 1895        von 1996

                                     |                 [       1.7.1895    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1958    Einfahrsignale durch Trapeztafeln ersetzt

                                     |                 [     29.5.1993    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1996    Modernisierung, Einbau einer neuen, schadhaften Weiche

                                     |                 [             1997    Haltepunkt (Ausbau der Weiche, Ladegleis abgetrennt)

13,2                            =|=               BÜ Rimbach Bismarckstr.

13,0                            ~|~               Steinertsbach

13,0                            =|=               BÜ Rimbach Albersbacher Weg

12,6                            =|=               BÜ Feldweg

12,4                            =|=               BÜ Feldweg

12,3                            ~|~               Albersbach

12,3                            =|=               BÜ Rimbach Hoppershof

11,8                            =|=               BÜ Feldweg

11,6                            =|=               BÜ Feldweg

11,5                            ~|~               Münchbach

11,3                            ~|~               Zotzenbach

11,3                            =|=               BÜ Feldweg

11,27                           ¨                Zotzenbach................................................ von 1895

                                     |                 [       1.7.1895    eröffnet (Haltepunkt)

11,0                            =|=               BÜ Mörlenbach Weschnitzmühle

10,764                        =|=               BÜ Mörlenbach Neuhaus

10,4                            ~|~               Erbach

  9,8                            =|=               BÜ Mörlenbach Hallgartenweg

  9,6                            =|=               BÜ Mörlenbach Rathausplatz

  9,2                            =|=               BÜ Mörlenbach Bonsweiher Str.

  9,2                            ~|~               Breitenbach

  9,02 =   0,00              ¨                Mörlenbach............................................... von 1895

                                     |                 ð 654.1

                                     |                 km   9,02  von Weinheim/Bergstr. nach Fürth/Odenwald

                                     |                 km   0,00  nach Wahlen

                                     |                 [       1.7.1895    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.3.1901    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Wahlen)

                                     |                 [     24.9.1983    Personenverkehr nach Wahlen eingestellt

                                     |                 [     29.5.1993    Güterverkehr nach Fürth eingestellt

                                     |                 [     31.3.1994    Stillegung der Strecke nach Unter Waldmichelbach

                                     |                 [   25.11.1994    Ausbau einer Weichenzunge in der Abzweigweiche

                                     |                 [     31.5.1996    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1996    Strecke nach Wahlen abgetrennt, Rückbau zum Haltepunkt

                                     |                 [          4.2003    Laderampe abgetragen

  8,7                             ö                Abzw. KBS 654.1

  8,6                            =|=               BÜ Feldweg

  8,5                            =|=               BÜ Mörlenbach Weinheimer Str. (B 38)

  8,1                            =|=               BÜ Mörlenbach Reisener Weg

  7,7                            =|=               BÜ Mörlenbach Klärwerk

  7,5                            ~|~               Mumbach

  7,3                            =|=               BÜ Feldweg

  6,99                          =|=               BÜ Reisen Industriestr.

  6,625                        =|=               BÜ Reisen Mumbacher Str.

  6,55                           ¨                Reisen (Hessen)......................................... von 1895        von 19 . .        von 1970

                                     |                 [       1.7.1895    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       um 1900    auch für Güterverkehr eingerichtet

                                     |                 [             1970    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1984    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [        12.2000    P+R-Parkplatz in Betrieb genommen

  6,319                        =|=               BÜ Reisen Römerstr.

  6,0                            =|=               BÜ Feldweg

  5,8                            =|=               BÜ Feldweg

  5,7                            ~|~               Hornbach

  5,7                            =|=               BÜ Feldweg

  5,5                            =|=               BÜ Birkenau Hornbacher Str.

  5,3                            =|=               BÜ Birkenau Grillplatz (nur Fußgänger)

  4,9                            =|=               BÜ Birkenau Dornweg

  4,5                            =|=               BÜ Birkenau Am Großen Falltor

  4,35                           ¨                Birkenau.................................................... von 1895

                                     |                 [       1.7.1895    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1996    Modernisierung, Umbau zum Kreuzungsbahnhof, Fahrdienstleiter abgezogen

                                     |                 [        12.2000    P+R-Parkplatz in Betrieb genommen

                                     |                 [  2007 - 2008    Seniorenheim auf ehem. Bahnhofsgelände errichtet

  4,230                        =|=               BÜ Birkenau Obergasse

  4,1                            ~|~               Kallstadter Bach

  3,7                            =|=               Überq. Birkenau Am Rosenberg

  3,4                            ~|~               Weschnitz

  3,442                        =|=               BÜ Birkenau Hauptstr. (B 38)

  3,135                        =|=               BÜ Weinheim Tal Sportplatz 2

  3,1                            ~|~               Lehnbach

  3,043                        =|=               BÜ Weinheim Tal Sportplatz 1

  2,7                            =|=               Unterq. Weinheim Hirschkopfweg

  2,50 - 2,41                d                Weinheim Tal III-Tunnel (85 m)

  2,3   - 2,1                  d                Weinheim Tal II-Tunnel (137 m)

  2,1   - 2,0                  =|=               Überq. Weinheim Birkenauer Talstr. (B 38)

   +                              ~|~               Weschnitz

  1,9   - 1,8                  ~|~               Weschnitz

   +                              =|=               Überq. Weinheim Birkenauer Talstr. (B 38)

  1,72                           ¨                Weinheim (Bergstr.) Tal......................... von 1895        von 1927 - 1970

                                     |                 [       1.7.1895    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1927    Bahnsteig auf die anschließende Brücke verlängert

                                     |                 [             1970    aufgehoben

  1,7   - 1,5                  d                Weinheim Tal I-Tunnel (132 m)

  1,3                            =|=               BÜ Weinheim Bennweg (nur Fußgänger)

  1,1                            =|=               BÜ Weinheim Bischofsgasse (nur Fußgänger)

  0,940                        =|=               BÜ Weinheim III Hirschkopfstr.

  0,675                        =|=               BÜ Weinheim II Bergstr.

  0,547                        =|=               BÜ Weinheim I Alte Landstr.

  0,4                            =|=               BÜ Weinheim Fußweg Kapellenstr. / Neckarstr.

  0,3   = 63,4                õ                an KBS 650

  0,2   = 63,5               ~|~               Neue Weschnitz

  0,1   = 63,6               ~|~               Alte Weschnitz

  0,00 = 63,78              ¨                Weinheim (Bergstr.)................................ s. KBS 650

                                                       ð 650, 653.1

                                                       ð 668.5 (Weinheim Brücke)

                                                       ð 668.5 (Weinheim Luisenstr.)

                                                       km 63,78  von Frankfurt/Main nach Schwetzingen

                                                       km 18,30  von Lampertheim

                                                       km   0,00  nach Fürth (Odenwald)

                                                       km 16,1    (Weinheim Brücke) von Mannheim Weinheimer Bf nach Heidelberg Bismarckplatz

                                                       km 16,2    (Weinheim Luisenstr.) von Mannheim Weinheimer Bf nach Heidelberg Bismarckplatz

                                                       [            Daten    s. KBS 650