654 Fürth/Odenwald - Weinheim/Bergstr.
(„Weschnitztalbahn”)
1862 Gründung des Eisenbahnkomitees Weschnitztal
15.11.1890 Hess. Gesetz für die Strecke Weinheim - Fürth
1893 Baubeginn für die Strecke Weinheim - Fürth
1.7.1895 Eröffnung Weinheim/Bergstr. - Fürth/Odenwald (16,52 km)
durch die Hessischen Staatseisenbahnen (Hess.St.E.)
1.2.1897 Hess.St.E.. an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)
1.4.1920 P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
10.1992 Modernisierungsvertrag für die Weschnitztalbahn
29.5.1993 Einst. Güterverkehr Mörlenbach - Fürth
12.7.1993 Triebwagen der BR 628 übernehmen den Personenverk. Weinheim - Fürth
31.5.1996 Einst. Güterverkehr Weinheim - Mörlenbach
16,784 | Streckenende (von 1895 - 1996)
16,6 | Streckenende (seit 1996)
16,52 ¨ Fürth (Odenwald).................................... von 1895 (Bahnhof)
| von 1996 (Haltepunkt)
| von 2009 (Umbau Stationsgebäude)
| [ 1.7.1895 eröffnet (Bahnhof)
| [ 29.5.1993 Güterverkehr eingestellt
| [ 1996 Modernisierung (Strecke etwa ca. 100 m verkürzt, zum Haltepunkt zurückgebaut)
| [ 1998 Die Gemeinde Fürth kauft den vorderen teil des Bahnhofsgeländes
| [ 12.2000 neuer Fahrkartenautomat aufgestellt
| [ 2001 Doe Gemeinde Fürth erwirbt auch den hinteren Teil des Bahnhofsgeländes
| [ 5.2003 Bebauungsplan für das Bahnhofsgelände in Fürth
| [ 10.2004 Umgestaltung Bahnhofsvorplatz Fürth begonnen
| [ 6.2005 Umgestaltung Bahnhofsvorplatz abgeschlossen, neue Bushaltestelle in Betrieb
| [ 2009 Stationsgebäude zum Wohnhaus umgebaut
16,2 =|= Überq. Fürth Erich-Kästner-Str.
16,1 =|= BÜ Fürth Fahrenbacher Str.
15,8 | (H) Fürth Schützenhaus
15,2 =|= BÜ Feldweg
15,0 ~|~ Weschnitz
15,0 =|= BÜ Feldweg
14,88 ¨ Lörzenbach-Fahrenbach....................... von 1895
| [ 1.7.1895 eröffnet (Haltestelle)
14,854 =|= BÜ Lörzenbach Wendelinusstr.
| [ 1.2005 Schrankenanlage nach Brandanschlag außer Betrieb;
| [ prov. Sicherung durch Posten mit Absperrband
| [ 9.2005 Wiederinbetriebnahme der Schrankenanlage
14,4 =|= BÜ Feldweg
14,2 ~|~ Lörzenbach
14,206 =|= BÜ Lörzenbach Weinheimer Str. (B 38)
14,0 =|= BÜ Feldweg
13,42 ¨ Rimbach..................................................... von 1895 von 1996
| [ 1.7.1895 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1958 Einfahrsignale durch Trapeztafeln ersetzt
| [ 29.5.1993 Güterverkehr eingestellt
| [ 1996 Modernisierung, Einbau einer neuen, schadhaften Weiche
| [ 1997 Haltepunkt (Ausbau der Weiche, Ladegleis abgetrennt)
13,2 =|= BÜ Rimbach Bismarckstr.
13,0 ~|~ Steinertsbach
13,0 =|= BÜ Rimbach Albersbacher Weg
12,6 =|= BÜ Feldweg
12,4 =|= BÜ Feldweg
12,3 ~|~ Albersbach
12,3 =|= BÜ Rimbach Hoppershof
11,8 =|= BÜ Feldweg
11,6 =|= BÜ Feldweg
11,5 ~|~ Münchbach
11,3 ~|~ Zotzenbach
11,3 =|= BÜ Feldweg
11,27 ¨ Zotzenbach................................................ von 1895
| [ 1.7.1895 eröffnet (Haltepunkt)
11,0 =|= BÜ Mörlenbach Weschnitzmühle
10,764 =|= BÜ Mörlenbach Neuhaus
10,4 ~|~ Erbach
9,8 =|= BÜ Mörlenbach Hallgartenweg
9,6 =|= BÜ Mörlenbach Rathausplatz
9,2 =|= BÜ Mörlenbach Bonsweiher Str.
9,2 ~|~ Breitenbach
9,02 = 0,00 ¨ Mörlenbach............................................... von 1895
| ð 654.1
| km 9,02 von Weinheim/Bergstr. nach Fürth/Odenwald
| km 0,00 nach Wahlen
| [ 1.7.1895 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.3.1901 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Wahlen)
| [ 24.9.1983 Personenverkehr nach Wahlen eingestellt
| [ 29.5.1993 Güterverkehr nach Fürth eingestellt
| [ 31.3.1994 Stillegung der Strecke nach Unter Waldmichelbach
| [ 25.11.1994 Ausbau einer Weichenzunge in der Abzweigweiche
| [ 31.5.1996 Güterverkehr eingestellt
| [ 1996 Strecke nach Wahlen abgetrennt, Rückbau zum Haltepunkt
| [ 4.2003 Laderampe abgetragen
8,7 ö Abzw. KBS 654.1
8,6 =|= BÜ Feldweg
8,5 =|= BÜ Mörlenbach Weinheimer Str. (B 38)
8,1 =|= BÜ Mörlenbach Reisener Weg
7,7 =|= BÜ Mörlenbach Klärwerk
7,5 ~|~ Mumbach
7,3 =|= BÜ Feldweg
6,99 =|= BÜ Reisen Industriestr.
6,625 =|= BÜ Reisen Mumbacher Str.
6,55 ¨ Reisen (Hessen)......................................... von 1895 von 19 . . von 1970
| [ 1.7.1895 eröffnet (Haltepunkt)
| [ um 1900 auch für Güterverkehr eingerichtet
| [ 1970 Stationsgebäude abgerissen
| [ 1984 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 12.2000 P+R-Parkplatz in Betrieb genommen
6,319 =|= BÜ Reisen Römerstr.
6,0 =|= BÜ Feldweg
5,8 =|= BÜ Feldweg
5,7 ~|~ Hornbach
5,7 =|= BÜ Feldweg
5,5 =|= BÜ Birkenau Hornbacher Str.
5,3 =|= BÜ Birkenau Grillplatz (nur Fußgänger)
4,9 =|= BÜ Birkenau Dornweg
4,5 =|= BÜ Birkenau Am Großen Falltor
4,35 ¨ Birkenau.................................................... von 1895
| [ 1.7.1895 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1996 Modernisierung, Umbau zum Kreuzungsbahnhof, Fahrdienstleiter abgezogen
| [ 12.2000 P+R-Parkplatz in Betrieb genommen
| [ 2007 - 2008 Seniorenheim auf ehem. Bahnhofsgelände errichtet
4,230 =|= BÜ Birkenau Obergasse
4,1 ~|~ Kallstadter Bach
3,7 =|= Überq. Birkenau Am Rosenberg
3,4 ~|~ Weschnitz
3,442 =|= BÜ Birkenau Hauptstr. (B 38)
3,135 =|= BÜ Weinheim Tal Sportplatz 2
3,1 ~|~ Lehnbach
3,043 =|= BÜ Weinheim Tal Sportplatz 1
2,7 =|= Unterq. Weinheim Hirschkopfweg
2,50 - 2,41 d Weinheim Tal III-Tunnel (85 m)
2,3 - 2,1 d Weinheim Tal II-Tunnel (137 m)
2,1 - 2,0 =|= Überq. Weinheim Birkenauer Talstr. (B 38)
+ ~|~ Weschnitz
1,9 - 1,8 ~|~ Weschnitz
+ =|= Überq. Weinheim Birkenauer Talstr. (B 38)
1,72 ¨ Weinheim (Bergstr.) Tal......................... von 1895 von 1927 - 1970
| [ 1.7.1895 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1927 Bahnsteig auf die anschließende Brücke verlängert
| [ 1970 aufgehoben
1,7 - 1,5 d Weinheim Tal I-Tunnel (132 m)
1,3 =|= BÜ Weinheim Bennweg (nur Fußgänger)
1,1 =|= BÜ Weinheim Bischofsgasse (nur Fußgänger)
0,940 =|= BÜ Weinheim III Hirschkopfstr.
0,675 =|= BÜ Weinheim II Bergstr.
0,547 =|= BÜ Weinheim I Alte Landstr.
0,4 =|= BÜ Weinheim Fußweg Kapellenstr. / Neckarstr.
0,3 = 63,4 õ an KBS 650
0,2 = 63,5 ~|~ Neue Weschnitz
0,1 = 63,6 ~|~ Alte Weschnitz
0,00 = 63,78 ¨ Weinheim (Bergstr.)................................ s. KBS 650
ð 650, 653.1
ð 668.5 (Weinheim Brücke)
ð 668.5 (Weinheim Luisenstr.)
km 63,78 von Frankfurt/Main nach Schwetzingen
km 18,30 von Lampertheim
km 0,00 nach Fürth (Odenwald)
km 16,1 (Weinheim Brücke) von Mannheim Weinheimer Bf nach Heidelberg Bismarckplatz
km 16,2 (Weinheim Luisenstr.) von Mannheim Weinheimer Bf nach Heidelberg Bismarckplatz
[ Daten s. KBS 650