677 Schifferstadt - Speyer - Germersheim - Wörth - Lauterbourg
"Pfälz. Ludwigsbahn + Bienwaldbahn"
19.4.1838 Bayer. Konzession für die Strecke Schifferstadt - Speyer
11.6.1847 Eröffnung Schifferstadt - Speyer (9,06 km)
durch die Pfälzische Ludwigsbahn (Pf.Lud.)
28.6.1862 Bayer. Konzession für die Strecke Speyer - Germersheim
14.3.1864 Eröffnung Speyer - Germersheim (13,42 km)
durch die Pfälzische Ludwigsbahn (Pf.Lud.)
15.3.1874 Bayer. Konzession für die Strecke Germersheim - Wörth - Grenze Lauterbourg
25.7.1876 Eröffnung Germersheim - Wörth - Grenze Lauterbourg (38,46 km)
durch die Pfälzische Maximiliansbahn (Pf.Max.)
1.1.1909 Pf.Lud. + Pf.Max. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)
1.4.1920 K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
7.2002 Grundsatzbeschluss des Kreistags Germersheim für die Stadtbahnanbindung
2004 Standardisierte Bewertung für die Stadtbahn Wörth - Germersheim
2.7.2007 Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Süd beschließt die Stadtbahn Wörth - Germersheim
4.4.2008 Vereinbarung für die Stadtbahn Wörth - Germersheim unterzeichnet
3.2009 Genehmigung der Stadtbahn Wörth - Germersheim durch das Verkehrsministerium
15.5.2009 baurechtliche Plangenehmigung für die Stadtbahn Wörth - Germersheim
18.5.2009 1. Spatenstich für die Stadtbahn Wörth - Germersheim
7.9.2009 Baubeginn für die Elektrifizierung Wörth - Germersheim
5.7.2010 Schienenersatzverkehr Wörth - Germersheim für den Stadtbahnbau
11.12.2010 Eröffnung Stadtbahn Wörth - Germersheim (S 51)
0,015 = 94,447 ¨ Schifferstadt............................................. siehe KBS 670
| ð 670
| km 94,447 von Neunkirchen/Saar Hbf nach Ludwigshafen Hbf
| km 0,015 nach Wörth/Rhein
| [ Daten s. KBS
0,1 = 94,3 =|= Unterq. Schifferstadt Dürkheimer Str.
0,2 = 94,2 ÷ Abzw. KBS 670
0,3 =|= Unterq. Schifferstadt Hofstückstraße
0,6 ~|~ Rehbach
0,8 =|= BÜ Schifferstadt Iggelheimer Str.
1,0 ~|~ Hauptgraben
1,3 =|= Überq. Schifferstadt Kestenberger Weg (nur Fußgänger)
1,7 =|= Überq. Schifferstadt Maxburgstraße
2,30 ¨ Schifferstadt Süd..................................... von 1955
| [ 1955 eröffnet (Haltepunkt; kleines ebenerdiges Empfangsgebäude)
| [ 2002 Stationsgebäude zur „Eisenbahn-Kneipe“ umgebaut
2,6 =|= Unterq. Schifferstadt Neustadtstr.
2,6 ø Anst. Industriegebiet Schifferstadt Süd
3,4 ~|~ Ranschgraben
4,4 =|= Überq. Waldweg
5,0 =|= Unterq. Autobahn A 61
5,2 =|= Unterq. Speyerer Stadtwald Kleine Lann
6,8 =|= Unterq. Speyer Erster Pflichtweg
+ =|= Unterq. Bundesstraße B 9
7,0 = 1,5 ö an KBS 677.1 (Stammgleis Siemensstraße)
7,7 = 0,8 =|= Unterq. Speyer Landwehrstr.
7,7 = 0,8 ¨ Speyer Nord/West.................................... von 2005
| [ 11.12.2005 Eröffnung Hp Speyer Nord/West
| [ 2006 Fertigstellung der endgültigen Bahnsteigzugänge
7,9 = 0,6 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Siemensstraße
8,1 = 0,4 ø von KBS 677.1 (Stammgleis Siemensstraße)
8,4 =|= Überq. Speyer Karl-Spindler-Str.
8,6 õ (ehem.) Anst. Baumwollspinnerei
8,6 = 0,4 ö Abzw. KBS 677.1
8,6 = 0,4 =|= Überq. Speyer Ebertstr.
8,6 = 0,4 ~|~ Waagbach
9,075 = 0,00 ¨ Speyer Hbf................................................ von 1847 (1. Stationsgebäude)
9,075 = 26,89 | ð 655.6, 677.1 von 1873 (2. Stationsgebäude)
| ð 675.2 (Speyer Lb.) von 1953 (3. Stationsgebäude)
| von 2010 (Sanierung)
| km 26,89 von Heidelberg (über feste Rheinbrücke; von 1938 - 1945)
| km 9,057 von Schifferstadt nach Lauterbourg
| km 0,00 nach Speyer, Mitte Rhein (bis 1938)
| km 0,00 nach Speyer Industriepark Süd
| km 0,00 (Speyer Lb.) nach Neustadt/Weinstr. Lb.
| [ 11.6.1847 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 14.3.1864 Streckenverlängerung nach Germersheim
| [ 1873 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 10.12.1873 Eröffnung der Strecke über die Schiffsbrücke nach Heidelberg
| [ 26.8.1905 Eröffnung der Schmalspurbahn nach Geinsheim
| [ 3.3.1938 Eröffnung der Strecke über die neue feste Rheinbrücke nach Heidelberg
| [ 10.2.1945 Zugverkehr über die Rheinbrücke kriegsbedingt eingestellt
| [ 16.3.1945 Empfangsgebäude durch Bombentreffer zu 80 % zerstört
| [ 1945 Speyer wird Sitz des Chef du Détachement d‘ occupation des chemins de fer (DOCF)
| [ 17.12.1945 Oberdirektion der Südwestdeutschen Eisenbahnen in Speyer eingerichtet
| [ 27.5.1946 Oberdirektion aufgehoben, Bahnverwaltung von den Franzosen übernommen
| [ 1.11.1947 Errichtung der Generaldirektion der Südwestdeutschen Eisenbahnen in Speyer
| [ + Übernahme der Bahnverwaltung von der französischen Besatzung
| [ 1951 Direktion in Speyer aufgelöst
| [ 1953 neues Empfangsgebäude fertiggestellt
| [ 2.6.1956 Stillegung der Schmalspurbahn
| [ 14.12.2003 S-Bahn-Verkehr eröffnet
| [ 2010 Sanierung des Empfangsgebäudes abgeschlossen
9,1 = 26,7 ¨ Speyer Hbf (Gleis 1b)................................ von 2003
| [ 2003 hölzerner Notbahnsteig am südlichen Ende von Gleis 1 angelegt
| [ 14.12.2003 in Betrieb genommen (für den Umstieg Regionalbahn / S-Bahn)
9,3 = 26,5 =|= Unterq. Speyer Fußgängerbrücke Josef-Schmitt-Straße
9,59 = 26,37 =|= Unterq. Speyer Obere Langgasse
9,8 = 26,1 =|= BÜ 214 Speyer Mühlturmstraße
9,966 = 26,00 =|= BÜ 215 Speyer Schützenstraße
10,2 = 25,7 ¨ Speyer Süd................................................. gepl.
10,7 = 25,2 =|= BÜ 216 Speyer Schwegenheimer Str.
10,7 = 25,2 ø von KBS 655.6 (von 1938 - 1945)
11,0 =|= Überq. Bundesstraße B 39
11,4 ú| [F]
11,5 =|= Überq. Landauer Str.
12,2 =|= BÜ 220 Berghausen Wasengartenstr.
12,77 ¨ Berghausen (Pfalz)
12,7 =|= BÜ 221 Berghausen Dudenhofer Str.
13,198 =|= BÜ 222 Berghausen Schänzelweg
14,1 =|= BÜ 223 Heiligenstein Bahnhofstr.
14,22 ¨ Heiligenstein (Pfalz)
14,5 =|= BÜ 224 Heiligenstein Harthäuser Str.
16,7 =|= Unterq. Schwegenheimer Str.
17,4 ú| [F]
17,79 =|= Rohrleitung durchs Schotterbett
19,17 ¨ Lingenfeld
19,225 =|= BÜ 233 Lingenfeld Speyerer Str.
19,2 ~|~ Hofgraben
19,79 |ú [F]
20,1 = 5,9 õ an KBS 704
20,6 = 5,4 ~|~ Druslach
+ =|= Überq. Erlenweg
21,1 = 4,9 ú| [F] (Wellblechbude)
21,1 = 4,9 |ú [F] (moderner Fernsprecher)
21,4 = 4,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 35
21,5 = 4,5 ú| Germersheim Gn
22,50 = 3,57 ¨ Germersheim............................................ von 1877 (1. Stationsgebäude)
| ð 704 von 198 . (2. Stationsgebäude)
| km 22,50 von Schifferstadt nach Lauterbourg
| km 3,57 von Germersheim Grenze nach Saarbrücken
| [ 1855 Germersheim wird Festung
| [ 14.3.1864 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 16.5.1872 Eröffnung der Strecke nach Landau
| [ 25.7.1876 Eröffnung der Strecke nach Lauterbourg
| [ 15.5.1877 Eröffnung der Strecke nach Rheinsheim
| [ 1888 2gleisiger Ausbau der Strecke nach Landau
| [ 1908 Einsatz von Akku-Triebwagen auf der Strecke nach Landau
| [ 1909 2gleisiger Ausbau der Strecke nach Rheinsheim
| [ 1921 Aufhebung der Festung Germersheim
| [ 24.3.1945 Strecke nach Rheinsheim durch Sprengung der Rheinbrücke unterbrochen
| [ 1945 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Landau
| [ 23.10.1967 Wiedereröffnung der Strecke nach Rheinsheim
| [ 198 . neues Empfangsgebäude auf der Stadtseite erbaut
| [ 2.6.1984 Personenverkehr nach Landau eingestellt
| [ 27.9.1998 Güterverkehr nach Landau eingestellt
| [ 31.12.1999 Strecke nach Landau stillgelegt
| [ 10.12.2006 elektrischer Betrieb + S-Bahn nach Speyer eröffnet
| [ 2007 wurde das moderne Empfangsgebäude an die Stadt verkauft
| [ 16.4.2010 elektrischer Betrieb auf der Hafenbahn eröffnet
| [ 5.7.2010 Schienenersatzverkehr nach Wörth für den Stadtbahnbau
| [ 11.12.2010 Stadtbahnbetrieb nach Wörth, Karlsruhe (S 51) eröffnet
22,5 = 3,5 =|= Überq. Germersheim Im Kehlhorst
22,6 = 3,4 ú| Germersheim Gf
23,0 = 3,0 =|= Überq. Germersheim Rheinbrückenstraße
23,1 = 2,9 ~|~ Kleinrheingraben
23,1 = 2,9 ø Abzw. KBS 704
23,2 = 2,8 ¨ Germersheim Mitte / Rhein.................. von 2010
| [ 11.12.2010 eröffnet (Stadtbahnhaltestelle)
23,4 = 2,6 ~|~ Queich
23,9 = 2,1 ø von KBS 704
23,932 =|= BÜ 1232 Germersheim Werftstraße
24,9 =|= Unterq. Germersheim Hans-Meyer-Straße
25,2 ¨ Germersheim Süd / Nolte...................... von 2010
| [ 11.12.2010 eröffnet (Stadtbahnhaltestelle)
0,0 | | Beginn der Anschlußb. Bundeswehr
0,4 |ø | Abzw. Üg-Gleis
25,4 | õ| Anst. Bundeswehr
1,4 =|= | Überq. Germersheim Sondernheimer Str.
1,7 ¨ | Germersheim Sponeck-Kaserne
|
26,8 =|= Überq. Germersheim Schützenhausstraße
27,55 ¨ Sondernheim............................................. von 1876 (Bahnhof)
| von 2010 (Stadtbahnhaltestelle)
| [ 25.7.1876 eröffnet
| [ 5.7.2010 Schienenersatzverkehr für den Stadtbahnbau
| [ 11.12.2010 Stadtbahnbetrieb (S 51) eröffnet
27,59 =|= Überq. Sondernheim Feldstraße
28,1 =|= Überq. Sondernheimer Hauptstr.
30,9 =|= Unterq. Bundesstraße 9
31,2 =|= Überq. Im Weyher
32,4 õ Anst. Gewerbegebiet Nordost
32,4 ¨ Bellheim Am Mühlbuckel...................... von 2010
| [ 11.12.2010 eröffnet (Stadtbahnhaltestelle)
32,488 =|= BÜ 1266 Bellheim Am Mühlbuckel
32,5 ~|~ Mühlgraben
32,7 ~|~ Spiegelbach
32,8 =|= BÜ 1267 Bellheim Hauptstr.
33,05 ¨ Bellheim Bf............................................... von 1876 (Bahnhof)
| (bis 2010: Bellheim) von 2010 (Stadtbahnhaltestelle)
| [ 25.7.1876 eröffnet (Bahnhof)
| [ 18.5.2009 1. Spatenstich für die Stadtbahn in Bellheim
| [ 5.7.2010 Schienenersatzverkehr für den Stadtbahnbau
| [ 11.12.2010 Stadtbahnbetrieb (S 51) eröffnet
| [ + umbenannt in Bellheim Bf
33,7 =|= Unterq. Am Hördter Weg
34,2 |ú [F]
34,7 =|= Unterq. Am Hengstberg
35,4 ~|~ Durchlaß
36,137 =|= BÜ 1272 Rülzheim Neue Landstr.
36,48 ¨ Rülzheim Bf.............................................. von 1876 (Bahnhof)
| (bis 2010: Rülzheim) von 2010 (Stadtbahnhaltestelle)
| [ 25.7.1876 eröffnet (Bahnhof)
| [ 5.7.2010 Schienenersatzverkehr für den Stadtbahnbau
| [ 11.12.2010 Stadtbahnbetrieb (S 51) eröffnet)
| [ + umbenannt in Rülzheim Bf
36,500 =|= BÜ Rülzheim Bahnsteig-Zugang*
| (* angegeben: km 3,6500)
36,865 =|= BÜ 1274 Rülzheim Mittlere Ortsstraße
37,1 ~|~ Altbach
37,4 ~|~ Klingbach
37,4 ~|~ Mühlgraben
37,6 ¨ Rülzheim Freizeitzentrum.................... von 2010
| [ 11.12.2010 eröffnet (Stadtbahnhaltestelle)
37,627 =|= BÜ 1276 Rülzheim Alte Mühlgasse
38,0 =|= BÜ 1277 Rülzheim Zoo (nur Fußgänger; Drehkreuz)
38,4 |ú [F]
38,5 ~|~ Rottenbach
39,1 =|= BÜ Rülzheimer Wald (nur Fußgänger; Drehkreuz)
39,3 |ú [F]
40,1 |ú [F]
40,6 =|= Unterq. Umgehungsstraße
41,04 ¨ Rheinzabern.............................................. von 1876 (Bahnhof)
41,2 ¨ Rheinzabern Bf........................................ von 19 . . (Haltepunkt)
| (bis 2010: Rheinzabern) von 2010 (Stadtbahnhaltestelle)
| [ 25.7.1876 eröffnet (Bahnhof)
| [ 19 . . Bf ersetzt durch Haltepunkt am BÜ Mühlgasse
| [ 5.7.2010 Schienenersatzverkehr für den Stadtbahnbau
| [ 11.12.2010 Stadtbahnbetrieb (S 51) eröffnet
| [ + umbenannt in Rheinzabern Bf
41,278 =|= BÜ 1282 Rheinzabern Mühlgasse
41,3 ~|~ Mühlgraben
41,4 ~|~ Erlenbach
41,6 ¨ Rheinzabern Rappengasse.................... von 2010
| [ 11.12.2010 eröffnet (Stadtbahnhaltestelle)
41,697 =|= BÜ 1283 Rheinzabern Rappengasse
42,4 ~|~ Graben
42,9 ¨ Rheinzabern Alte Römerstr................... von 2010
| [ 11.12.2010 eröffnet (Stadtbahnhaltestelle)
42,9 =|= BÜ Rheinzabern An der Tongrube (nur Fußgänger; Drehkreuz)
42,9 |ú Bahnhaus an der Tongrube
43,1 ~|~ Otterbach
43,4 =|= Überq. In den Grüben (nur Fußgänger)
44,19 ¨ Jockgrim Bf.............................................. von 1876 (Bahnhof)
| (bis 2010: Jockgrimm) von 2010 (Stadtbahnhaltestelle)
| [ 25.7.1876 eröffnet (Bahnhof)
| [ 5.7.2010 Schienenersatzverkehr für den Stadtbahnbau
| [ 11.12.2010 Stadtbahnbetrieb (S 51) eröffnet
| [ + umbenannt in Jockgrimm Bf
44,315 =|= BÜ 1288 Jockgrim Bahnhofstr.
44,773 =|= BÜ 1290 Jockgrim Ziegelbergstr.
45,5 =|= Unterq. Am Schweinheimer Kirchl
45,8 |ú [F]
46,3 ~|~ Schnabelgraben
46,5 ~|~ Schnabelbruchgraben
46,6 ~|~ Erlenbruchgraben
46,8 |ú [F]
47,1 ~|~ Graben
47,740 =|= BÜ 1292 Wörth Niederwiesen
47,7 ~|~ Graben
48,566 =|= BÜ 1294 Wörth Zügelstraße
48,5 ¨ Wörth (Rhein) Nord................................ geplant
| [ 2009 in der Projektvorstellung Stadtbahn Wörth - Germersheim enthalten
| [ 11.12.2010 Stadtbahnbetrieb ohne Hp Wörth Nord eröffnet
48,910 =|= BÜ 1295 Wörth Ottstr.
49,1 =|= Unterq. Wörth Hans-Martin-Schleyer-Str.
49,2 |13,1 |0,7 õ Abzw. KBS 675 + 710.5
49,2 |13,1 |0,7 ~|~ Heilbach
49,3 |13,2 |0,6 ¨ Wörth (Rhein) Alte Bahnmeisterei...... siehe KBS 710.5
| (geplant: Wörth/Rhein Ludwigstr.)
| [ Daten s. KBS 710.5
49,4 |13,3 |0,5 ú| Wörth (Rhein) Wf
49,87|13,77|0,00 ¨ Wörth (Rhein)........................................... siehe KBS 710.5
| (früher: Wörth/Pfalz)
| ð 675, 710.5
| km 13,775 von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf
| km 49,87 von Schifferstadt nach Lauterbourg
| km 0,00 nach Wörth-Rathaus
| [ Daten s. KBS 710.5
50,2 |14,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 9
50,3 |14,2 ú| Wörth Wo
50,5 |14,4 ø Abzw. KBS 675 + 710.5
50,9 =|= Überq. Autobahn A 652
51,4 ¨ Maximiliansau Im Rüsten..................... von 2002
51,735 =|= BÜ 1298 Maximiliansau Staudenäcker
52,043 =|= BÜ 1300 Maximiliansau Cany-Barville-Str.
52,491 =|= BÜ 1301 Rotthof
52,6 ~|~ Altrhein
53,00 |ø nördl. Anst. Kieswerk Hagenbach
53,7 | ¨ Hagenbach Kieswerk 1
54,0 |ö südl. Anst. Kieswerk Hagenbach (abgebaut)
54,0 = 0,0 |ø Anst. Kieswerk Hagenbach
54,182 = 0,1 =|= =|= BÜ 1305 Hagenbach Auestr.
0,8 | ~|~ Heßbach
1,2 | ¨ Hagenbach Kieswerk 2
2,2 | ~|~ Graben
2,3 | ¨ Hagenbach Kieswerk 3
2,9 | | Streckenende
|
54,278 =|= BÜ 1306 Hagenbach Rheinstr.
54,36 ¨ Hagenbach................................................ von 1877 von 2002
| [ 2002 neuer Bahnsteig am ehem. Empfangsgebäude errichtet
55,020 =|= BÜ 1308 Hagenbach Industriestr.
55,5 | Verladeanlage (stillgelegt)
55,60 ~|~ Heßbach
55,945 =|= BÜ 1310 Kiebersbusch
56,3 ~|~ Kleines Altwasser
56,708 =|= BÜ 1311 Am Festplatz
56,9 ~|~ Großes Altwasser
57,135 =|= BÜ 1312 Neuburg Waldstr.
57,25 ¨ Neuburg (Rhein)....................................... von 1877 von 2002
| [ 2002 neuer Bahnsteig am ehem. Empfangsgebäude errichtet
57,774 =|= BÜ 1314 Neuburg Süd
58,377 =|= BÜ 1316 Dörruck
58,40 ÷ Anst. Kieswerk
58,6 ~|~ Großes Altwasser
59,194 =|= BÜ 1318 Berg Lauterstr.
59,20 >|< Deichschart
59,2 ~|~ Neue Luter
59,411 =|= BÜ 1319 Berg Neuburger Str.
59,48 ¨ Berg (Pfalz)............................................... von 1877
59,5 ¨ Berg (Pfalz)............................................... von 2002
60,435 =|= BÜ 1322 Berg Rosengarten
61,0 = 56,8 ~|~ Kleine Lauter
+ | Grenze DB / SNCF
| km 61,0 von Schifferstadt
| km 56,8 von Strasbourg
56,6 =|= Unterq. Quatre Vents
55,70 =|= BÜ Lauterbourg Route du Rhin
55,6 |ú Lauterbourg Poste 1
55,4 ¨ Lauterbourg............................................. siehe F
ð SNCF