677                               Schifferstadt - Speyer - Germersheim - Wörth - Lauterbourg

                                          "Pfälz. Ludwigsbahn + Bienwaldbahn"

 

            19.4.1838       Bayer. Konzession für die Strecke Schifferstadt - Speyer

            11.6.1847       Eröffnung Schifferstadt - Speyer (9,06 km)

                                      durch die Pfälzische Ludwigsbahn (Pf.Lud.)

            28.6.1862       Bayer. Konzession für die Strecke Speyer - Germersheim

            14.3.1864       Eröffnung Speyer - Germersheim (13,42 km)

                                      durch die Pfälzische Ludwigsbahn (Pf.Lud.)

            15.3.1874       Bayer. Konzession für die Strecke Germersheim - Wörth - Grenze Lauterbourg

            25.7.1876       Eröffnung Germersheim - Wörth - Grenze Lauterbourg (38,46 km)

                                      durch die Pfälzische Maximiliansbahn (Pf.Max.)

              1.1.1909       Pf.Lud. + Pf.Max. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

              1.4.1920       K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  7.2002       Grundsatzbeschluss des Kreistags Germersheim für die Stadtbahnanbindung

                     2004       Standardisierte Bewertung für die Stadtbahn Wörth - Germersheim

              2.7.2007       Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Süd beschließt die Stadtbahn Wörth - Germersheim

              4.4.2008       Vereinbarung für die Stadtbahn Wörth - Germersheim unterzeichnet

                  3.2009       Genehmigung der Stadtbahn Wörth - Germersheim durch das Verkehrsministerium

            15.5.2009       baurechtliche Plangenehmigung für die Stadtbahn Wörth - Germersheim

            18.5.2009       1. Spatenstich für die Stadtbahn Wörth - Germersheim

              7.9.2009       Baubeginn für die Elektrifizierung Wörth - Germersheim

              5.7.2010       Schienenersatzverkehr Wörth - Germersheim für den Stadtbahnbau

          11.12.2010       Eröffnung Stadtbahn Wörth - Germersheim (S 51)

 

  0,015 = 94,447          ¨                Schifferstadt............................................. siehe KBS 670

                                     |                 ð 670

                                     |                 km   94,447  von Neunkirchen/Saar Hbf nach Ludwigshafen Hbf

                                     |                 km     0,015  nach Wörth/Rhein

                                     |                 [            Daten    s. KBS                                                                                   

  0,1       = 94,3           =|=               Unterq. Schifferstadt Dürkheimer Str.

  0,2       = 94,2            ÷                Abzw. KBS 670

  0,3                            =|=               Unterq. Schifferstadt Hofstückstraße

  0,6                            ~|~               Rehbach

  0,8                            =|=               BÜ Schifferstadt Iggelheimer Str.

  1,0                            ~|~               Hauptgraben

  1,3                            =|=               Überq. Schifferstadt Kestenberger Weg (nur Fußgänger)

  1,7                            =|=               Überq. Schifferstadt Maxburgstraße

  2,30                           ¨                Schifferstadt Süd..................................... von 1955

                                     |                 [             1955    eröffnet (Haltepunkt; kleines ebenerdiges Empfangsgebäude)

                                     |                 [             2002    Stationsgebäude zur „Eisenbahn-Kneipe“ umgebaut

  2,6                            =|=               Unterq. Schifferstadt Neustadtstr.

  2,6                             ø                Anst. Industriegebiet Schifferstadt Süd

  3,4                            ~|~               Ranschgraben

  4,4                            =|=               Überq. Waldweg

  5,0                            =|=               Unterq. Autobahn A 61

  5,2                            =|=               Unterq. Speyerer Stadtwald Kleine Lann

  6,8                            =|=               Unterq. Speyer Erster Pflichtweg

   +                              =|=               Unterq. Bundesstraße B 9

  7,0     =   1,5              ö                an KBS 677.1 (Stammgleis Siemensstraße)

  7,7     =   0,8             =|=               Unterq. Speyer Landwehrstr.

  7,7     =   0,8              ¨                Speyer Nord/West.................................... von 2005

                                     |                 [   11.12.2005    Eröffnung Hp Speyer Nord/West

                                     |                 [             2006    Fertigstellung der endgültigen Bahnsteigzugänge

  7,9     =   0,6             =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Siemensstraße

  8,1     =   0,4              ø                von KBS 677.1 (Stammgleis Siemensstraße)

  8,4                            =|=               Überq. Speyer Karl-Spindler-Str.

  8,6                             õ                (ehem.) Anst. Baumwollspinnerei

  8,6     =   0,4              ö                Abzw. KBS 677.1

  8,6     =   0,4             =|=               Überq. Speyer Ebertstr.

  8,6     =   0,4             ~|~               Waagbach

  9,075 =   0,00            ¨                Speyer Hbf................................................ von 1847 (1. Stationsgebäude)

  9,075 = 26,89             |                 ð 655.6, 677.1                                           von 1873 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 675.2 (Speyer Lb.)                                   von 1953 (3. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2010 (Sanierung)

                                     |                 km 26,89    von Heidelberg (über feste Rheinbrücke; von 1938 - 1945)

                                     |                 km   9,057  von Schifferstadt nach Lauterbourg

                                     |                 km   0,00    nach Speyer, Mitte Rhein (bis 1938)

                                     |                 km   0,00    nach Speyer Industriepark Süd

                                     |                 km   0,00    (Speyer Lb.) nach Neustadt/Weinstr. Lb.

                                     |                 [     11.6.1847    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [     14.3.1864    Streckenverlängerung nach Germersheim

                                     |                 [             1873    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [   10.12.1873    Eröffnung der Strecke über die Schiffsbrücke nach Heidelberg

                                     |                 [     26.8.1905    Eröffnung der Schmalspurbahn nach Geinsheim

                                     |                 [       3.3.1938    Eröffnung der Strecke über die neue feste Rheinbrücke nach Heidelberg

                                     |                 [     10.2.1945    Zugverkehr über die Rheinbrücke kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [     16.3.1945    Empfangsgebäude durch Bombentreffer zu 80 % zerstört

                                     |                 [             1945    Speyer wird Sitz des Chef du Détachement d‘ occupation des chemins de fer (DOCF)

                                     |                 [   17.12.1945    Oberdirektion der Südwestdeutschen Eisenbahnen in Speyer eingerichtet

                                     |                 [     27.5.1946    Oberdirektion aufgehoben, Bahnverwaltung von den Franzosen übernommen

                                     |                 [     1.11.1947    Errichtung der Generaldirektion der Südwestdeutschen Eisenbahnen in Speyer

                                     |                 [                   +    Übernahme der Bahnverwaltung von der französischen Besatzung

                                     |                 [             1951    Direktion in Speyer aufgelöst

                                     |                 [             1953    neues Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [       2.6.1956    Stillegung der Schmalspurbahn

                                     |                 [   14.12.2003    S-Bahn-Verkehr eröffnet

                                     |                 [             2010    Sanierung des Empfangsgebäudes abgeschlossen

  9,1     = 26,7              ¨                Speyer Hbf (Gleis 1b)................................ von 2003

                                     |                 [             2003    hölzerner Notbahnsteig am südlichen Ende von Gleis 1 angelegt

                                     |                 [   14.12.2003    in Betrieb genommen (für den Umstieg Regionalbahn / S-Bahn)

  9,3     = 26,5             =|=               Unterq. Speyer Fußgängerbrücke Josef-Schmitt-Straße

  9,59   = 26,37           =|=               Unterq. Speyer Obere Langgasse

  9,8     = 26,1             =|=               BÜ 214 Speyer Mühlturmstraße

  9,966 = 26,00           =|=               BÜ 215 Speyer Schützenstraße

10,2     = 25,7              ¨                Speyer Süd................................................. gepl.

10,7     = 25,2             =|=               BÜ 216 Speyer Schwegenheimer Str.

10,7     = 25,2              ø                von KBS 655.6 (von 1938 - 1945)

11,0                            =|=               Überq. Bundesstraße B 39

11,4                            ú|                  [F]

11,5                            =|=               Überq. Landauer Str.

12,2                            =|=               BÜ 220 Berghausen Wasengartenstr.

12,77                           ¨                Berghausen (Pfalz)

12,7                            =|=               BÜ 221 Berghausen Dudenhofer Str.

13,198                        =|=               BÜ 222 Berghausen Schänzelweg

14,1                            =|=               BÜ 223 Heiligenstein Bahnhofstr.

14,22                           ¨                Heiligenstein (Pfalz)

14,5                            =|=               BÜ 224 Heiligenstein Harthäuser Str.

16,7                            =|=               Unterq. Schwegenheimer Str.

17,4                            ú|                  [F]

17,79                          =|=               Rohrleitung durchs Schotterbett

19,17                           ¨                Lingenfeld

19,225                        =|=               BÜ 233 Lingenfeld Speyerer Str.

19,2                            ~|~               Hofgraben

19,79                             |ú               [F]

20,1     = 5,9                õ                an KBS 704

20,6     = 5,4               ~|~               Druslach

   +                              =|=               Überq. Erlenweg

21,1     = 4,9               ú|                  [F] (Wellblechbude)

21,1     = 4,9                  |ú               [F] (moderner Fernsprecher)

21,4     = 4,6               =|=               Unterq. Bundesstraße B 35

21,5     = 4,5               ú|                  Germersheim Gn

22,50   = 3,57              ¨                Germersheim............................................ von 1877 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 704                                                           von 198 . (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 22,50    von Schifferstadt nach Lauterbourg

                                     |                 km   3,57    von Germersheim Grenze nach Saarbrücken

                                     |                 [             1855    Germersheim wird Festung

                                     |                 [     14.3.1864    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [     16.5.1872    Eröffnung der Strecke nach Landau

                                     |                 [     25.7.1876    Eröffnung der Strecke nach Lauterbourg

                                     |                 [     15.5.1877    Eröffnung der Strecke nach Rheinsheim

                                     |                 [             1888    2gleisiger Ausbau der Strecke nach Landau

                                     |                 [             1908    Einsatz von Akku-Triebwagen auf der Strecke nach Landau

                                     |                 [             1909    2gleisiger Ausbau der Strecke nach Rheinsheim

                                     |                 [             1921    Aufhebung der Festung Germersheim

                                     |                 [     24.3.1945    Strecke nach Rheinsheim durch Sprengung der Rheinbrücke unterbrochen

                                     |                 [             1945    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Landau

                                     |                 [   23.10.1967    Wiedereröffnung der Strecke nach Rheinsheim

                                     |                 [             198 .    neues Empfangsgebäude auf der Stadtseite erbaut

                                     |                 [       2.6.1984    Personenverkehr nach Landau eingestellt

                                     |                 [     27.9.1998    Güterverkehr nach Landau eingestellt

                                     |                 [   31.12.1999    Strecke nach Landau stillgelegt

                                     |                 [   10.12.2006    elektrischer Betrieb + S-Bahn nach Speyer eröffnet

                                     |                 [             2007    wurde das moderne Empfangsgebäude an die Stadt verkauft

                                     |                 [     16.4.2010    elektrischer Betrieb auf der Hafenbahn eröffnet

                                     |                 [       5.7.2010    Schienenersatzverkehr nach Wörth für den Stadtbahnbau

                                     |                 [   11.12.2010    Stadtbahnbetrieb nach Wörth, Karlsruhe (S 51) eröffnet

22,5     = 3,5               =|=               Überq. Germersheim Im Kehlhorst

22,6     = 3,4               ú|                  Germersheim Gf

23,0     = 3,0               =|=               Überq. Germersheim Rheinbrückenstraße

23,1     = 2,9               ~|~               Kleinrheingraben

23,1     = 2,9                ø                Abzw. KBS 704

23,2     = 2,8                ¨                Germersheim Mitte / Rhein.................. von 2010

                                     |                 [   11.12.2010    eröffnet (Stadtbahnhaltestelle)

23,4     = 2,6               ~|~               Queich

23,9     = 2,1                ø                von KBS 704

23,932                        =|=               BÜ 1232 Germersheim Werftstraße

24,9                            =|=               Unterq. Germersheim Hans-Meyer-Straße

25,2                             ¨                Germersheim Süd / Nolte...................... von 2010

                                     |                 [   11.12.2010    eröffnet (Stadtbahnhaltestelle)

               0,0          |      |                 Beginn der Anschlußb. Bundeswehr

               0,4          |ø   |                 Abzw. Üg-Gleis

25,4                       |  õ|                  Anst. Bundeswehr

               1,4        =|=     |                 Überq. Germersheim Sondernheimer Str.

               1,7        ¨     |                 Germersheim Sponeck-Kaserne

                                     |

26,8                            =|=               Überq. Germersheim Schützenhausstraße

27,55                           ¨                Sondernheim............................................. von 1876 (Bahnhof)

                                     |                                                                                        von 2010 (Stadtbahnhaltestelle)

                                     |                 [     25.7.1876    eröffnet

                                     |                 [       5.7.2010    Schienenersatzverkehr für den Stadtbahnbau

                                     |                 [   11.12.2010    Stadtbahnbetrieb (S 51) eröffnet

27,59                          =|=               Überq. Sondernheim Feldstraße

28,1                            =|=               Überq. Sondernheimer Hauptstr.

30,9                            =|=               Unterq. Bundesstraße  9

31,2                            =|=               Überq. Im Weyher

32,4                             õ                Anst. Gewerbegebiet Nordost

32,4                             ¨                Bellheim Am Mühlbuckel...................... von 2010

                                     |                 [   11.12.2010    eröffnet (Stadtbahnhaltestelle)

32,488                        =|=               BÜ 1266 Bellheim Am Mühlbuckel

32,5                            ~|~               Mühlgraben

32,7                            ~|~               Spiegelbach

32,8                            =|=               BÜ 1267 Bellheim Hauptstr.

33,05                           ¨                Bellheim Bf............................................... von 1876 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 2010: Bellheim)                                 von 2010 (Stadtbahnhaltestelle)

                                     |                 [     25.7.1876    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     18.5.2009    1. Spatenstich für die Stadtbahn in Bellheim

                                     |                 [       5.7.2010    Schienenersatzverkehr für den Stadtbahnbau

                                     |                 [   11.12.2010    Stadtbahnbetrieb (S 51) eröffnet

                                     |                 [                   +    umbenannt in Bellheim Bf

33,7                            =|=               Unterq. Am Hördter Weg

34,2                               |ú               [F]

34,7                            =|=               Unterq. Am Hengstberg

35,4                            ~|~               Durchlaß

36,137                        =|=               BÜ 1272 Rülzheim Neue Landstr.

36,48                           ¨                Rülzheim Bf.............................................. von 1876 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 2010: Rülzheim)                                von 2010 (Stadtbahnhaltestelle)

                                     |                 [     25.7.1876    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       5.7.2010    Schienenersatzverkehr für den Stadtbahnbau

                                     |                 [   11.12.2010    Stadtbahnbetrieb (S 51) eröffnet)

                                     |                 [                   +    umbenannt in Rülzheim Bf

36,500                        =|=               BÜ Rülzheim Bahnsteig-Zugang*

                                     |                 (* angegeben: km 3,6500)

36,865                        =|=               BÜ 1274 Rülzheim Mittlere Ortsstraße

37,1                            ~|~               Altbach

37,4                            ~|~               Klingbach

37,4                            ~|~               Mühlgraben

37,6                             ¨                Rülzheim Freizeitzentrum.................... von 2010

                                     |                 [   11.12.2010    eröffnet (Stadtbahnhaltestelle)

37,627                        =|=               BÜ 1276 Rülzheim Alte Mühlgasse

38,0                            =|=               BÜ 1277 Rülzheim Zoo (nur Fußgänger; Drehkreuz)

38,4                               |ú               [F]

38,5                            ~|~               Rottenbach

39,1                            =|=               BÜ Rülzheimer Wald (nur Fußgänger; Drehkreuz)

39,3                               |ú               [F]

40,1                               |ú               [F]

40,6                            =|=               Unterq. Umgehungsstraße

41,04                           ¨                Rheinzabern.............................................. von 1876 (Bahnhof)

41,2                             ¨                Rheinzabern Bf........................................ von 19 . . (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 2010: Rheinzabern)                          von 2010 (Stadtbahnhaltestelle)

                                     |                 [     25.7.1876    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             19 . .    Bf ersetzt durch Haltepunkt am BÜ Mühlgasse

                                     |                 [       5.7.2010    Schienenersatzverkehr für den Stadtbahnbau

                                     |                 [   11.12.2010    Stadtbahnbetrieb (S 51) eröffnet

                                     |                 [                   +    umbenannt in Rheinzabern Bf

41,278                        =|=               BÜ 1282 Rheinzabern Mühlgasse

41,3                            ~|~               Mühlgraben

41,4                            ~|~               Erlenbach

41,6                             ¨                Rheinzabern Rappengasse.................... von 2010

                                     |                 [   11.12.2010    eröffnet (Stadtbahnhaltestelle)

41,697                        =|=               BÜ 1283 Rheinzabern Rappengasse

42,4                            ~|~               Graben

42,9                             ¨                Rheinzabern Alte Römerstr................... von 2010

                                     |                 [   11.12.2010    eröffnet (Stadtbahnhaltestelle)

42,9                            =|=               BÜ Rheinzabern An der Tongrube (nur Fußgänger; Drehkreuz)

42,9                               |ú               Bahnhaus an der Tongrube

43,1                            ~|~               Otterbach

43,4                            =|=               Überq. In den Grüben (nur Fußgänger)

44,19                           ¨                Jockgrim Bf.............................................. von 1876 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 2010: Jockgrimm)                            von 2010 (Stadtbahnhaltestelle)

                                     |                 [     25.7.1876    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       5.7.2010    Schienenersatzverkehr für den Stadtbahnbau

                                     |                 [   11.12.2010    Stadtbahnbetrieb (S 51) eröffnet

                                     |                 [                   +    umbenannt in Jockgrimm Bf

44,315                        =|=               BÜ 1288 Jockgrim Bahnhofstr.

44,773                        =|=               BÜ 1290 Jockgrim Ziegelbergstr.

45,5                            =|=               Unterq. Am Schweinheimer Kirchl

45,8                               |ú               [F]

46,3                            ~|~               Schnabelgraben

46,5                            ~|~               Schnabelbruchgraben

46,6                            ~|~               Erlenbruchgraben

46,8                               |ú               [F]

47,1                            ~|~               Graben

47,740                        =|=               BÜ 1292 Wörth Niederwiesen

47,7                            ~|~               Graben

48,566                        =|=               BÜ 1294 Wörth Zügelstraße

48,5                             ¨                Wörth (Rhein) Nord................................ geplant

                                     |                 [             2009    in der Projektvorstellung Stadtbahn Wörth - Germersheim enthalten

                                     |                 [   11.12.2010    Stadtbahnbetrieb ohne Hp Wörth Nord eröffnet

48,910                        =|=               BÜ 1295 Wörth Ottstr.

49,1                            =|=               Unterq. Wörth Hans-Martin-Schleyer-Str.

49,2  |13,1  |0,7            õ                Abzw. KBS 675 + 710.5

49,2  |13,1  |0,7           ~|~               Heilbach

49,3  |13,2  |0,6           ¨                Wörth (Rhein) Alte Bahnmeisterei...... siehe KBS 710.5

                                     |                 (geplant: Wörth/Rhein Ludwigstr.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.5                                                                         

49,4  |13,3  |0,5           ú|                  Wörth (Rhein) Wf

49,87|13,77|0,00         ¨                Wörth (Rhein)........................................... siehe KBS 710.5

                                     |                 (früher: Wörth/Pfalz)

                                     |                 ð 675, 710.5

                                     |                 km 13,775  von Winden/Pfalz nach Karlsruhe Hbf

                                     |                 km 49,87    von Schifferstadt nach Lauterbourg

                                     |                 km   0,00    nach Wörth-Rathaus

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.5                                                                         

50,2  |14,1                   =|=               Unterq. Bundesstraße B 9

50,3  |14,2                  ú|                  Wörth Wo

50,5  |14,4                   ø                Abzw. KBS 675 + 710.5

50,9                            =|=               Überq. Autobahn A 652

51,4                             ¨                Maximiliansau Im Rüsten..................... von 2002

51,735                        =|=               BÜ 1298 Maximiliansau Staudenäcker

52,043                        =|=               BÜ 1300 Maximiliansau Cany-Barville-Str.

52,491                        =|=               BÜ 1301 Rotthof

52,6                            ~|~               Altrhein

53,00                             |ø             nördl. Anst. Kieswerk Hagenbach

53,7                              |     ¨        Hagenbach Kieswerk 1

54,0                               |ö             südl. Anst. Kieswerk Hagenbach (abgebaut)

54,0     = 0,0                  |ø             Anst. Kieswerk Hagenbach

54,182 = 0,1               =|=   =|=        BÜ 1305 Hagenbach Auestr.

               0,8                 |     ~|~        Heßbach

               1,2                 |     ¨        Hagenbach Kieswerk 2

               2,2                 |     ~|~        Graben

               2,3                 |     ¨        Hagenbach Kieswerk 3

               2,9                 |       |         Streckenende

                                     |

54,278                        =|=               BÜ 1306 Hagenbach Rheinstr.

54,36                           ¨                Hagenbach................................................ von 1877        von 2002

                                     |                 [             2002    neuer Bahnsteig am ehem. Empfangsgebäude errichtet

55,020                        =|=               BÜ 1308 Hagenbach Industriestr.

55,5                               |              Verladeanlage (stillgelegt)

55,60                          ~|~               Heßbach

55,945                        =|=               BÜ 1310 Kiebersbusch

56,3                            ~|~               Kleines Altwasser

56,708                        =|=               BÜ 1311 Am Festplatz

56,9                            ~|~               Großes Altwasser

57,135                        =|=               BÜ 1312 Neuburg Waldstr.

57,25                           ¨                Neuburg (Rhein)....................................... von 1877        von 2002

                                     |                 [             2002    neuer Bahnsteig am ehem. Empfangsgebäude errichtet

57,774                        =|=               BÜ 1314 Neuburg Süd

58,377                        =|=               BÜ 1316 Dörruck

58,40                           ÷                Anst. Kieswerk

58,6                            ~|~               Großes Altwasser

59,194                        =|=               BÜ 1318 Berg Lauterstr.

59,20                          >|<               Deichschart

59,2                            ~|~               Neue Luter

59,411                        =|=               BÜ 1319 Berg Neuburger Str.

59,48                           ¨                Berg (Pfalz)............................................... von 1877

59,5                             ¨                Berg (Pfalz)............................................... von 2002

60,435                        =|=               BÜ 1322 Berg Rosengarten

61,0 = 56,8                 ~|~               Kleine Lauter

   +                                |                 Grenze DB / SNCF

                                     |                 km 61,0    von Schifferstadt

                                     |                 km 56,8    von Strasbourg

56,6                            =|=               Unterq. Quatre Vents

55,70                          =|=               BÜ Lauterbourg Route du Rhin

55,6                               |ú               Lauterbourg Poste 1

55,4                             ¨                Lauterbourg............................................. siehe F

                                                       ð SNCF