700                               Mannheim - Schwetzingen - Karlsruhe

 

  0,00                           ¨                Mannheim Hbf......................................... siehe KBS 655

                                     |                 ð 655, 660, 665, 668, 669, 670, 701, 771

                                     |                 ð 668, 668.1, 668.3, 668.7, 669 (Hst Mannheim Hbf)

                                     |                 km 70,1    von Mainz Hbf (über Worms)

                                     |                 km   0,00  nach Frankfurt/M.-Sportfeld (über Riedbahn)

                                     |                 km   0,00  nach Heidelberg

                                     |                 km   0,00  nach Karlsruhe

                                     |                 km   0,00  nach Ludwigshafen (alte km zum Kopfbf)

                                     |                 km   0,00  nach Mannheim-Waldhof (über westl. Riedbahn)

                                     |                 km   0,00  nach Stuttgart-Zuffenhausen, Abzw. Salzweg (über NBS)

                                     |                 ð Anschlüsse: s. KBS 655

                                     |                 [            Daten    s. KBS 655                                                                            

  0,3                               |ú               Mannheim Hbf Mf

  0,8                               |ú               Mannheim Hbf Aufsicht

  0,8                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Kleinfeldstr.

  1,3                            ú|                  (ehem.) Abzw. Mannheim-Kleinfeld

  1,3                            =|=               Unterq. Schwetzinger Str. + Strbl. 1

  1,5                             ø                von KBS 701

  1,963                        =|=               BÜ 1 Mannheim Fabrikstationsstr.

  1,96                           ¨                Mannheim Fabrikstation

                                     |                 ð 668.1 (Hst Mannheim Fabrikstationstr.)

  2,6                             ø                (ehem.) Anst. ABB

  2,705                        =|=               BÜ 2a Mannheim Voltastr.

  2,8                             ø                (ehem.) Anst. MGM-Gießerei

  3,36                           ¨                Mannheim-Neckarau

                                     |                 ð 700/665 (Verb'kurve > Mannheim Rbf)

                                     |                 ð 668.1 (Hst MA-Neckarau Bf)

                                     |                 km 3,36  von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                                     |                 km 1, .    von Mannheim Rbf

  3,9                            =|=               Unterq. Casterfeldstr. + Strbl. 1

  4,2                             ÷                (ehem.) nördl. Anst. Industriestammgleis Rhenaniastr.

                                     |                 (Anschließer s. Bf MA-Rheinau)

  4,71                           ¨                Altrip

                                     |                 ð 668.1 (Mannheim Altriper Str.)

  5,64                             |ú               (ehem.) Bk Wirbel

  6,408                        =|=               BÜ Mannheim-Rheinau Stengelhofstr.

  6,41                           ¨                Mannheim-Rheinau Hafen

                                     |                 (bis 1922: Rheinau-Hafen)

                                     |                 ð 668.1 (Hst MA-Rheinau Hafen)

  7, .                            ú|                  Mannheim-Rheinau Stw 1

  7,97                           ¨                Mannheim-Rheinau

                                     |                 (bis 1922: Rheinau)

                                     |                 ð 655.4, 700.1

                                     |                 ð 668.1 (MA-Rheinau Bf, Hst Relaisstr.)

                                     |                 ð 668.1 (MA-Rheinau Bf, Hst Rhenaniastr.)

                                     |                 km   7,87  von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                                     |                 km - 0,96  nach Ketsch

                                     |                 ð Hafenbahn Rheinau

                                     |                         ð Anschluß: Rheinauhafen, Becken 21

                                     |                         ð Anschluß: Rheinauhafen, Becken 22

                                     |                         ð Anschluß: Rheinauhafen, Becken 23

                                     |                         ð Anschluß: Rheinauhafen, Becken 24

                                     |                         ð Anschluß: Zewawall

                                     |                 ð Industriestammgleis Rhenaniastr.

                                     |                         ð Anschluß: ABB Energiekabel GmbH

                                     |                         ð Anschluß: ABB Isodraht GmbH

                                     |                         ð Anschluß*: E + S Eisen- und Stahlgroßhandel GmbH (gemeinsam mit EHM)

                                     |                         ð Anschluß*: EHM Edelstahlhandel Mannheim GmbH (gemeinsam mit E + S)

                                     |                         ð Anschluß: GKM Großkraftwerk Main

                                     |                         ð Anschluß: Hahn + Schmitt Stahlbau

                                     |                         ð Anschluß: KW Kranwerke AG

                                     |                         ð Anschluß*: Lever Fabergie Deutschland GmbH

                                     |                         ð Anschluß: Mannesmann-Demag Energie- und Umwelttechnik

                                     |                         (ehem.: Johann Stahl)

                                     |                         ð Anschluß: Süddeut. Emulsions-Chemie

                                     |                         ð Anschluß: Weidner + Lahr GmbH

                                     |                         ð Anschluß*: WSK

                                     |                         ð Anschluß: Zollern Isoprofil GmbH

                                     |                         * = 1999 noch in Betrieb

  8,3                            ú|                  Mannheim-Rheinau Stw 2

  8,3                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 36

  8,8                            ú|                  Mannheim-Rheinau Stw 3

  9,4                            =|=               Unterq. Autobahn A 6

11,17                           ö                Abzw. Hirschacker

                                     |                 ð Anst. MA-Rheinau, Gruppe 5

                                     |                 ð Anst. US-Kaserne Kilbourne

11,17                             |ú               (ehem.) Bk Hirschacker

11,1                            =|=               BÜ Friedrichsfelder Landstr.

12,3                            =|=               BÜ Schwetzingen Grenzhöferstr.

12,9   = 83,9                ö                an KBS 650

12,9   = 83,9               =|=               Überq. Schubertstr.

13,1   = 84,1               =|=               Unterq. Carl-Theodor-Brücke

13,2   = 84,2               =|=               Überq. Kurfürstenstr.

13,56 = 84,56              ¨                Schwetzingen

13,56 =   9,43               |                 ð 650, 655.6

                                     |                 km 84,56  von Frankfurt/Main Hbf

                                     |                 km 13,56  von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                                     |                 km 10,17  von Mannheim Rbf

                                     |                 km   9,43  von Heidelberg nach Speyer

14,1   = 10,0               =|=               Überq. Südtangente

14,3   = 10,2               ~|~               Leimbach

14,67 = 10,50              ¨                Oftersheim

                                     |                 ð 655.6

                                     |                 km 14,67  von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                                     |                 km 10,50  von Heidelberg nach Speyer

15,3   = 11,2               =|=               Unterq. Bundesstraße B 291

15,6   = 11,5               =|=               Unterq. Wingertsbuckelweg

16,77 = 12,6                  |ú               (ehem.) Bk Neubruch

16,7   = 12,6               =|=               BÜ Heuweg

16,7   = 12,6                ÷                Abzw. Schwetzingen Süd (ehem.)

                                     |                 ð 655.6

                                     |                 km 16,7    von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                                     |                 km 12,6    von Heidelberg nach Speyer

17,3   = 13,2               =|=               BÜ Reiherweg

17,4   = 13,3                ÷                Anst. Talhaus (früher: Ende des parallelen Verlaufs KBS 700/655.6)

                                     |                 ð 655.6

                                     |                 km 17,4    von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                                     |                 km 13,3    von Heidelberg nach Speyer

17,7                            ~|~               Hardtbach

18,5                            =|=               Unterq. Autobahn A 6

18,9                            =|=               Unterq. Waldbrücke

19,5                            =|=               Unterq. Talhausbrücke

19,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 61

19,81                          ú|                  (ehem.) Bk Langer Sand

20,0 = 19,2                  õ                an KBS 771, NBS

20,6 = 19,8                 =|=               Unterq. Talhausstr.

21,0 = 20,2                 =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Altwingertweg

21,55                            |     ¨        Hockenheim.............................................. alter Bf

21,7 = 20,9                  ¨                Hockenheim

21,8 = 21,0                 =|=               Unterq. Hofweg

22,7 = 21,9                 =|=               Unterq. Bundesstraße B 39

23,1 = 22,3                 =|=               Unterq. Grund

23,3 = 22,5                 =|=               Überq. Bundesstraße B 36

24,25                            |     ¨        Neulußheim............................................... alter Bf

24,5 = 23,7                  ¨                Neulußheim

24,5 = 23,7                 =|=               Unterq. St. Leoner Str.

25,0 = 24,2                  ÷                von KBS 771, NBS

25,4                            =|=               Überq. Bundesstraße B 36

25,6                            ~|~               Kriegbach

26,4                            =|=               BÜ Bruchallee (aufgehoben)

26,2 - 26,5                    |                 Versuchsstrecke Rasengleis

                                     |                 (im Streckengleis nach Mannheim)

27,0 - 28,0                    |                 Versuchsstrecke feste Fahrbahn (1 Ausführung)

                                     |                 (im Streckengleis nach Mannheim)

28,1 - 28,9                    |                 Versuchsstrecke feste Fahrbahn (4 Ausführungen)

                                     |                 (im Streckengleis nach Mannheim)

28,20                          ú|                  (ehem.) Bk Lußhard

29,1                            =|=               Unterq. Neue Kirrlacher Str.

29,7                            ~|~               Wagbach

29,38                           ¨                Kirrlach

29,4                            =|=               Überq. Kirrlacher Str.

29,4                          ÷|                  Trennung alte / neue Strecke

29,8                     ~|~   ~|~               Wagbach

29,9                       |     ¨                Waghäusel................................................. neuer Hp

30,2                      õ     |                 Anst.   …

30,45                   ¨     |                 Waghäusel................................................. alter Bf

30,5                          õ|                  Vereinigung alte / neue Strecke

30,7                            =|=               Unterq. Mannheimer Str.

23,6 - 24,0                   -|-                Unterq. KBS 771 (NBS)

32,47                           ¨                Wiesental

33,5 - 34,0                  =|=               Unterq. Bundesstraße B 36

  +                                -|-                Unterq. KBS 771, NBS

34,2                            ~|~               Saalbach

34,6                             õ                Abzw. Molzau

                                     |                 ð Verb'kurve 700 / 771 NBS

                                     |                 km 34,6    von Mannheim Hbf nach Karlsruhe (über Riedbahn)

                                     |                 km 34,6    von Abzw. Saalbach nach Mannheim

36,49                          ú|                  (ehem.) Bk Molzau

34,7                            ~|~               Saugraben

34,7                            =|=               Unterq. Huttenheimer Allee

35,1                            =|=               (ehem.) BÜ Wiesentaler Allee

35,7                            =|=               (ehem.) BÜ Bahnhofallee

36,2                            =|=               (ehem.) BÜ Jägerallee

36,4                            =|=               Überq. Mühlweg

36,8                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 35

36,6                             -|-                Unterq. KBS 704

37,9                            =|=               Unterq. Huttenheimer Landstr.

37,9   = 11,3                ö                an KBS 704

37,9   = 11,3               =|=               (ehem.) BÜ Graben-Neudorf Huttenheimer Str.

38,7   = 10,5               ~|~               Saalbachkanal

38,9   = 10,3               =|=               Unterq. Hauptstr.

39,6   =   9,5                ¨                Graben-Neudorf...................................... neuer Bf

39,74 =   9,47              ¨                Graben-Neudorf...................................... alter Bf

                                     |                 ð 704, 704.1

                                     |                 km 39,74  von Mannheim Hbf nach Karlsruhe (über Blankenloch)

                                     |                 km 39,74  von Mannheim Hbf nach Karlsruhe (über Eggenstein)

                                     |                 km   9,47  von Bruchsal nach Landau/Pfalz

39,9   =   9,2               =|=               Unterq. Bahnhofstr.

39,9   =   9,2                ø                von KBS 704

40,1                            ~|~               Pfinz

40,2                            =|=               Unterq. Spöcker Str.

40,2                             ÷                von KBS 704.1

43,0                            =|=               Unterq. Bellenbaumäckerschlag

44,4                            ~|~               Pfinz-Heglach

45,0                            =|=               Unterq. Nordumgehung

45,1   = 14,6                ö                an KBS 710.2

45,49 = 14,2                ¨                Friedrichstal (Baden)

                                     |                 ð 710.2 (Blankenloch Nord)

                                     |                 km 45,49  von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                                     |                 [   28.11.1924    Zusammenstoß von Personen- und Güterzug durch irrt. Blockfreigabe; 9 Leichtverletzte

                                     |                 [     12.3.1925    Fahrdienstleiter zu 1 Woche Gefängnis verurteilt.

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 38

45,6   = 14,1                 |     ¨        Friedrichstal Nord.................................. siehe KBS 710.2

                                     |                 ð 710.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.2                                                                         

45,7   = 14,0               =|=               Überq. Friedrichstal Rheinstr. (nur Fußgänger)

46,1   = 13,6               =|=               BÜ Friedrichstal Parkstraße (bis 2006)

46,1   = 13,6               =|=               Überq. Friedrichstal Parkstraße (nur Fußgänger)

46,2   = 13,5                 |     ¨        Friedrichstal Mitte.................................. siehe KBS 710.2

                                     |                 ð 710.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.2                                                                         

46,4   = 13,3               =|=               Überq. Friedrichstal Eichendorffstr.

46,5   = 13,2                 |     ¨        Friedrichstal Saint-Riquier-Platz........ siehe KBS 710.2

                                     |                 ð 710.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.2                                                                         

47,0   = 12,7               =|=               Überq. Friedrichstal Carl-Peter-Str.

47,48                             |ú               (ehem.) Bk Heckrechs

47,6   = 12,1               =|=               (ehem.) BÜ Stutenseer Oberallee

48,1   = 11,6               =|=               (ehem.) BÜ Herrenweg

49,0   = 10,7               =|=               Unterq. Blankenloch Haid-&-Neu-Str.

49,5   = 10,2               =|=               Überq. Blankenloch Nordumgehung

49,6   = 10,1                ø                von KBS 710.2

49,6   = 10,1                 |     ¨        Blankenloch Nord................................... siehe KBS 710.2

                                     |                 ð 710.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.2                                                                         

49,6                            =|=               BÜ Blankenloch Linkenheimer Str. (aufgehoben)

50,27                           ¨                Blankenloch

50,3                            =|=               BÜ Blankenloch Eggensteiner Str. (aufgehoben)

50,9                            =|=               Überq. Allmendstr. (nur Fußgänger)

52,52                          ú|                  (ehem.) Bk Lachwald

52,6                            =|=               Überq. Sandweg (nur Fußgänger)

52,9                            ~|~               Pfinz-Entlastungskanal

53,1                            =|=               BÜ Karlsruhe-Hagsfeld Lachenweg (aufgehoben)

53,2                            =|=               Unterq. Theodor-Heuss-Allee

53,4                             -|-                Unterq. KBS 710.2

53,8                     ¨     |                 Karlsruhe-Hagsfeld Jenaer Str............ siehe KBS 710.2

                                     |                 ð 710.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.2                                                                         

53,9                            =|=               Überq. Beuthener Str.

54,2                     ¨     |                 Karlsruhe-Hagsfeld Geroldsäcker..... siehe KBS 710.2

                                     |                 ð 710.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.2                                                                         

54,8                     ¨     |                 Karlsruhe-Hagsfeld Bf.......................... siehe KBS 710.2

                                     |                 ð 710.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.2                                                                         

54,9                            =|=               BÜ Karlsruhe-Hagsfeld Schwetzinger Str. (aufgehoben)

54,9                            =|=               Unterq. Schwetzinger Str.

55,13 = 4,16                ¨                Karlsruhe-Hagsfeld................................ von 1895 - 1987                    von 1997

                                     |                 ð 701.2 (Karlsruhe-Hagsfeld Bf)

                                     |                 ð 701.2 (Karlsruhe-Hagsfeld Ügbf)

                                     |                 km 55,13  von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                                     |                 km   4,16  von Karlsruhe Rbf

                                     |                 km   4,2    (KA-Hagsfeld Bf) von Karlsruhe Lokalbf nach Blankenloch

                                     |                 [       1.5.1895    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1921    Ügbf zur Lokalbahn angelegt (s. KBS 701.2)

                                     |                 [             1936    entfiel die Kreuzung mit der Lokalbahn (neue Endstelle auf der Westseite)

                                     |                 [     22.9.1955    Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn entfällt

                                     |                 [             1956    Stillegung des Ügbf zur Schmalspurbahn

                                     |                 [     31.5.1987    aufgehoben

                                     |                 [     21.5.1997    wiedereröffnet (Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahnlinie 2)

55,49 = 3,80              ÷ø              Abzw. Hagsfeld

                              |       |       |          km 55,49  von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                              |       |       |          km   3,80  von Karlsruhe Rbf nach Karlsruhe Hagsfeld

                              |      |       |        

                              |      |       |........ KBS 700 (Personenstrecke)

                              |..... |...... |........ KBS 700 (Güterstrecke zum Rbf)

                              |      |...... |........ KBS 700 (Güterstrecke vom Rbf)

                              |      |       |        

56,2   = 3,1          =|=   =|=     |          Überq. Jagdstr. (nur Fußgänger)

             3,1            |       |     =|=        BÜ Karlsruhe-Rintheim Jagdstr. (nur Fußgänger)

             2,8            |       |     =|=        BÜ Karlsruhe-Rintheim Koyweg

             2,6          =|=     |       |          BÜ Karlsruhe-Rintheim Koyweg

56,7                       |     =|=     |          Überq. Koyweg

56,7   = 2,6             -----|-----           Überq. Güterstrecke

             2,3                   |     õ        Vereinigung der Gütergleise

57,1                            =|=     |          Überq. Weidenweg

             2,0                   |     õ        Anst. Großmarkt

             2,0                   |     ÷        Anst. Stammgleis Gerwigstr.

                                     |       |          ð Anschluß: Badenwerk

                                     |       |          ð Anschluß: VBK Karlsruhe, Btf Tullastr.

             1,9                   |     =|=        Unterq. Gerwigstr.

57,4                            =|=     |          Überq. Gerwigstr.

   +                               -|-      |          Überq. Industriestammgleis

             1,7                   |     =|=        Unterq. Durlacher Allee (B 10)

             1,7                   |     ~|~        Graben

57,6 - 7                       =|=     |          Überq. Durlacher Allee (B 10)

             1,3                   |     ÷        Anst. Stammgleis Kriegsstr.

58,3                         ----|----            Überq. Stammgleis Kriegsstr.

                              |      |       |        

                              |      |       |........ KBS 700 (Personenstrecke)

                              |..... |...... |........ Stammgleis Kriegsstr.

                              |       |       |          (bis 1913 Strecke nach Karlsruhe alter Hbf)

                              |      |...... |........ KBS 700 (Güterstrecke)

                              |      |       |        

                            =|=     |       |          Unterq. Ostring (seit 200 .)

                             õ     |       |         Anst. Gaswerk

                            =|=     |       |          BÜ Karlsruhe Stuttgarter Str.

                             ÷     |       |         Üg > Karlsruhe Lokalbaf

                              |      |       |         ð 710.2

                            =|=     |       |          BÜ Karlsruhe Rüppurer Str.

                              |       |       |          (Ende des Stammgleises Kriegsstr.)

                              |       |       |          [             1885    Bau einer Fußgängerunterführung

                            ¨     |       |         Karlsruhe (alter) Hbf............................... von 1843 - 1844 („interimistisches“ Gebäude)

                                     |       |         ð 700, 701, 702, 704.1, 770                   von 1844        von 1885 - 1913

                                     |       |                                                                                von 1913 - 1945 (als Betriebsgebäude genutzt)

                                     |       |                                                                                von 1945 - 1968 (Ruine)

                                     |       |         ð 710.1 (Karlsruhe alter Hbf, Strb)

                                     |       |         ð 710.2 (Karlsruhe alter Hbf, Lokalbahn)

                                     |       |          [         ab 1837    wurden neun mögliche Bahnhofsstandorte diskutiert

                                     |       |          [     11.5.1841    großherzogliche Genehmigung für den Standort am Ettlinger Tor

                                     |       |          [        11.1841    erste Gleispläne durch Oberbaurat Sauerbeck erstellt

                                     |       |          [          9.1842    Friedrich Eisenlohr präsentiert sein Projekt für die betriebswichtigen Anlagen

                                     |       |          [        12.1842    Friedrich Eisenlohr präsentiert sein Projekt für das Empfangsgebäude

                                     |       |          [     10.4.1843    eröffnet (Strecke nach Heidelberg) mit „interimistischem“ Betriebsgebäude

                                     |       |          [             1844    Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |       |          [    1884-1885    Umbau des Bahnhofs, Empfangsgebäude umgestaltet + erweitert

                                     |       |          [   24.10.1898    Der Bürgerausschuß stimmt für eine Hochlegung der Bahnnlage

                                     |       |          [             1900    Das Innenministerium unterstützt die Verlegung aus dem Stadtzentrum

                                     |       |          [             1902    erste konkrete Pläne für eine Bahnhofsverlegung

                                     |       |          [     13.6.1902    Bahnhofsverlegung von beiden badischen Kammern ohne Einwände gebilligt

                                     |       |          [   23.10.1913    alter Hbf stillgelegt (letzte Zugabfahrt 1:29 Uhr)

                                     |       |          [     nach 1913    als Betriebsgebäude genutzt

                                     |       |          [    1944/1945    wurde das alte Stationsgebäude schwer beschädigt

                                     |       |          [             1968    wurde die Ruine abgerissen

                                     |       |

             1,1                   |     =|=        Unterq. KBS 770

             1,0                   |    ú|          Karlsruhe Rbf Stw 1

             0,4                   |     =|=        Überq. Wolfartsweierer Str.

58,6   = 70,9                ö      |         an KBS 701

58,6 - 8                         |       |

          = 70,9 - 71,1     =|=     |          Überq. Wolfartsweierer Str.

   +                               -|-      |          Überq. Anschlussgleis

   +                              =|=     |          Überq. Zimmerstr.

   +                               -|-      |          Überq. Anschlussgleis

             0,4                   |    |          Karlsruhe Rbf Wagenhalle

             0,2                   |    ú|          Karlsruhe Rbf Stw 5

59,9   = 72,2               =|=     |          Überq. Mittelbruchstr.

60,0   = 72,3        ¨     |       |         Karlsruhe Tivoli...................................... siehe KBS 710.13

                                     |       |         ð 710.13

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 710.13                                                                       

60,60 = 72,90              ¨     |         Karlsruhe Hbf.......................................... Entw. 1910     von 1913        Maxauer Bf

                                             |         ð 675, 700, 701, 702, 704.1, 710.3, 710.4, 770

                                             |         ð 710.1, 710.4, 710.12 ff (Hst Karlsruhe Hbf)

                                             |          km 72,90  von Mannheim (über Heidelberg)

                                             |          km 60,60  von Mannheim (über Graben-Neudorf) nach Basel

                                             |          km 27,01  von Winden (Pfalz)

                                             |          km   4,63  von Karlsruhe-Durlach

                                             |          [             1898    ließ die Regierung 3 Varianten für einen neuen Bf ausarbeiten

                                             |          [             1900    Das Innenministerium unterstützt die Verlegung aus dem Stadtzentrum

                                             |          [             1902    erste konkrete Pläne für eine Bahnhofsverlegung

                                             |          [     13.6.1902    Bahnhofsverlegung von beiden badischen Kammern ohne Einwände gebilligt

                                             |          [             1904    Vorprojekt für das Empfangsgebäude von der Generaldirektion erarbeitet

                                             |          [        11.1904    Wettbewerb für die architektonische Gestaltung des Empfangsgebäudes ausgeschrieben

                                             |          [          5.1905    Vergabe der Preise. Der Siegerentwurf wird von der Generaldirektion nicht akzeptiert.

                                             |          [     10.9.1906    Beginn der Erdarbeiten für den neuen Hbf

                                             |          [        11.1906    Baurat Stürzenacker (4. Preis) erhält den Auftrag zum Entwurf des Empfangsgebäudes.

                                             |          [             1911    Wettbewerb für die Vorplatzgestaltung ausgeschrieben

                                             |          [   23.10.1913    Eröffnung des neuen Hbf (erste Zugankunft 2:17 Uhr Gleis 6)

             0,00                       ¨        Karlsruhe Rbf.......................................... von 1895

                                                       ð 675, 701, 702, 704.1, 770

                                                       km   0,00  nach Karlsruhe-Durlach

                                                       km   0,00  nach Karlsruhe West

                                                       km   0,00  nach Abzw. Brunnenstück

                                                       km   0,00  nach Abzw. Dammerstock

                                                       km   0,00  nach Abzw. Hagsfeld

                                                       [       1.1.1895    teilweise in Betrieb genommen

                                                       [     10.4.1895    Anbindungen nach Durlach, Hagsfeld + Abzw. Brunnenstück eröffnet

                                                       [       1.5.1895    Anbindungen nach Karlsruhe West + Abzw. Dammerstock eröffnet