700 Mannheim - Schwetzingen - Karlsruhe
0,00 ¨ Mannheim Hbf......................................... siehe KBS 655
| ð 655, 660, 665, 668, 669, 670, 701, 771
| ð 668, 668.1, 668.3, 668.7, 669 (Hst Mannheim Hbf)
| km 70,1 von Mainz Hbf (über Worms)
| km 0,00 nach Frankfurt/M.-Sportfeld (über Riedbahn)
| km 0,00 nach Heidelberg
| km 0,00 nach Karlsruhe
| km 0,00 nach Ludwigshafen (alte km zum Kopfbf)
| km 0,00 nach Mannheim-Waldhof (über westl. Riedbahn)
| km 0,00 nach Stuttgart-Zuffenhausen, Abzw. Salzweg (über NBS)
| ð Anschlüsse: s. KBS 655
| [ Daten s. KBS 655
0,3 |ú Mannheim Hbf Mf
0,8 |ú Mannheim Hbf Aufsicht
0,8 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Kleinfeldstr.
1,3 ú| (ehem.) Abzw. Mannheim-Kleinfeld
1,3 =|= Unterq. Schwetzinger Str. + Strbl. 1
1,5 ø von KBS 701
1,963 =|= BÜ 1 Mannheim Fabrikstationsstr.
1,96 ¨ Mannheim Fabrikstation
| ð 668.1 (Hst Mannheim Fabrikstationstr.)
2,6 ø (ehem.) Anst. ABB
2,705 =|= BÜ 2a Mannheim Voltastr.
2,8 ø (ehem.) Anst. MGM-Gießerei
3,36 ¨ Mannheim-Neckarau
| ð 700/665 (Verb'kurve > Mannheim Rbf)
| ð 668.1 (Hst MA-Neckarau Bf)
| km 3,36 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| km 1, . von Mannheim Rbf
3,9 =|= Unterq. Casterfeldstr. + Strbl. 1
4,2 ÷ (ehem.) nördl. Anst. Industriestammgleis Rhenaniastr.
| (Anschließer s. Bf MA-Rheinau)
4,71 ¨ Altrip
| ð 668.1 (Mannheim Altriper Str.)
5,64 |ú (ehem.) Bk Wirbel
6,408 =|= BÜ Mannheim-Rheinau Stengelhofstr.
6,41 ¨ Mannheim-Rheinau Hafen
| (bis 1922: Rheinau-Hafen)
| ð 668.1 (Hst MA-Rheinau Hafen)
7, . ú| Mannheim-Rheinau Stw 1
7,97 ¨ Mannheim-Rheinau
| (bis 1922: Rheinau)
| ð 655.4, 700.1
| ð 668.1 (MA-Rheinau Bf, Hst Relaisstr.)
| ð 668.1 (MA-Rheinau Bf, Hst Rhenaniastr.)
| km 7,87 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| km - 0,96 nach Ketsch
| ð Hafenbahn Rheinau
| ð Anschluß: Rheinauhafen, Becken 21
| ð Anschluß: Rheinauhafen, Becken 22
| ð Anschluß: Rheinauhafen, Becken 23
| ð Anschluß: Rheinauhafen, Becken 24
| ð Anschluß: Zewawall
| ð Industriestammgleis Rhenaniastr.
| ð Anschluß: ABB Energiekabel GmbH
| ð Anschluß: ABB Isodraht GmbH
| ð Anschluß*: E + S Eisen- und Stahlgroßhandel GmbH (gemeinsam mit EHM)
| ð Anschluß*: EHM Edelstahlhandel Mannheim GmbH (gemeinsam mit E + S)
| ð Anschluß: GKM Großkraftwerk Main
| ð Anschluß: Hahn + Schmitt Stahlbau
| ð Anschluß: KW Kranwerke AG
| ð Anschluß*: Lever Fabergie Deutschland GmbH
| ð Anschluß: Mannesmann-Demag Energie- und Umwelttechnik
| (ehem.: Johann Stahl)
| ð Anschluß: Süddeut. Emulsions-Chemie
| ð Anschluß: Weidner + Lahr GmbH
| ð Anschluß*: WSK
| ð Anschluß: Zollern Isoprofil GmbH
| * = 1999 noch in Betrieb
8,3 ú| Mannheim-Rheinau Stw 2
8,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 36
8,8 ú| Mannheim-Rheinau Stw 3
9,4 =|= Unterq. Autobahn A 6
11,17 ö Abzw. Hirschacker
| ð Anst. MA-Rheinau, Gruppe 5
| ð Anst. US-Kaserne Kilbourne
11,17 |ú (ehem.) Bk Hirschacker
11,1 =|= BÜ Friedrichsfelder Landstr.
12,3 =|= BÜ Schwetzingen Grenzhöferstr.
12,9 = 83,9 ö an KBS 650
12,9 = 83,9 =|= Überq. Schubertstr.
13,1 = 84,1 =|= Unterq. Carl-Theodor-Brücke
13,2 = 84,2 =|= Überq. Kurfürstenstr.
13,56 = 84,56 ¨ Schwetzingen
13,56 = 9,43 | ð 650, 655.6
| km 84,56 von Frankfurt/Main Hbf
| km 13,56 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| km 10,17 von Mannheim Rbf
| km 9,43 von Heidelberg nach Speyer
14,1 = 10,0 =|= Überq. Südtangente
14,3 = 10,2 ~|~ Leimbach
14,67 = 10,50 ¨ Oftersheim
| ð 655.6
| km 14,67 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| km 10,50 von Heidelberg nach Speyer
15,3 = 11,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 291
15,6 = 11,5 =|= Unterq. Wingertsbuckelweg
16,77 = 12,6 |ú (ehem.) Bk Neubruch
16,7 = 12,6 =|= BÜ Heuweg
16,7 = 12,6 ÷ Abzw. Schwetzingen Süd (ehem.)
| ð 655.6
| km 16,7 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| km 12,6 von Heidelberg nach Speyer
17,3 = 13,2 =|= BÜ Reiherweg
17,4 = 13,3 ÷ Anst. Talhaus (früher: Ende des parallelen Verlaufs KBS 700/655.6)
| ð 655.6
| km 17,4 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| km 13,3 von Heidelberg nach Speyer
17,7 ~|~ Hardtbach
18,5 =|= Unterq. Autobahn A 6
18,9 =|= Unterq. Waldbrücke
19,5 =|= Unterq. Talhausbrücke
19,8 =|= Unterq. Autobahn A 61
19,81 ú| (ehem.) Bk Langer Sand
20,0 = 19,2 õ an KBS 771, NBS
20,6 = 19,8 =|= Unterq. Talhausstr.
21,0 = 20,2 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Altwingertweg
21,55 | ¨ Hockenheim.............................................. alter Bf
21,7 = 20,9 ¨ Hockenheim
21,8 = 21,0 =|= Unterq. Hofweg
22,7 = 21,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 39
23,1 = 22,3 =|= Unterq. Grund
23,3 = 22,5 =|= Überq. Bundesstraße B 36
24,25 | ¨ Neulußheim............................................... alter Bf
24,5 = 23,7 ¨ Neulußheim
24,5 = 23,7 =|= Unterq. St. Leoner Str.
25,0 = 24,2 ÷ von KBS 771, NBS
25,4 =|= Überq. Bundesstraße B 36
25,6 ~|~ Kriegbach
26,4 =|= BÜ Bruchallee (aufgehoben)
26,2 - 26,5 | Versuchsstrecke Rasengleis
| (im Streckengleis nach Mannheim)
27,0 - 28,0 | Versuchsstrecke feste Fahrbahn (1 Ausführung)
| (im Streckengleis nach Mannheim)
28,1 - 28,9 | Versuchsstrecke feste Fahrbahn (4 Ausführungen)
| (im Streckengleis nach Mannheim)
28,20 ú| (ehem.) Bk Lußhard
29,1 =|= Unterq. Neue Kirrlacher Str.
29,7 ~|~ Wagbach
29,38 ¨ Kirrlach
29,4 =|= Überq. Kirrlacher Str.
29,4 ÷| Trennung alte / neue Strecke
29,8 ~|~ ~|~ Wagbach
29,9 | ¨ Waghäusel................................................. neuer Hp
30,2 õ | Anst. …
30,45 ¨ | Waghäusel................................................. alter Bf
30,5 õ| Vereinigung alte / neue Strecke
30,7 =|= Unterq. Mannheimer Str.
23,6 - 24,0 -|- Unterq. KBS 771 (NBS)
32,47 ¨ Wiesental
33,5 - 34,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 36
+ -|- Unterq. KBS 771, NBS
34,2 ~|~ Saalbach
34,6 õ Abzw. Molzau
| ð Verb'kurve 700 / 771 NBS
| km 34,6 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe (über Riedbahn)
| km 34,6 von Abzw. Saalbach nach Mannheim
36,49 ú| (ehem.) Bk Molzau
34,7 ~|~ Saugraben
34,7 =|= Unterq. Huttenheimer Allee
35,1 =|= (ehem.) BÜ Wiesentaler Allee
35,7 =|= (ehem.) BÜ Bahnhofallee
36,2 =|= (ehem.) BÜ Jägerallee
36,4 =|= Überq. Mühlweg
36,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 35
36,6 -|- Unterq. KBS 704
37,9 =|= Unterq. Huttenheimer Landstr.
37,9 = 11,3 ö an KBS 704
37,9 = 11,3 =|= (ehem.) BÜ Graben-Neudorf Huttenheimer Str.
38,7 = 10,5 ~|~ Saalbachkanal
38,9 = 10,3 =|= Unterq. Hauptstr.
39,6 = 9,5 ¨ Graben-Neudorf...................................... neuer Bf
39,74 = 9,47 ¨ Graben-Neudorf...................................... alter Bf
| ð 704, 704.1
| km 39,74 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe (über Blankenloch)
| km 39,74 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe (über Eggenstein)
| km 9,47 von Bruchsal nach Landau/Pfalz
39,9 = 9,2 =|= Unterq. Bahnhofstr.
39,9 = 9,2 ø von KBS 704
40,1 ~|~ Pfinz
40,2 =|= Unterq. Spöcker Str.
40,2 ÷ von KBS 704.1
43,0 =|= Unterq. Bellenbaumäckerschlag
44,4 ~|~ Pfinz-Heglach
45,0 =|= Unterq. Nordumgehung
45,1 = 14,6 ö an KBS 710.2
45,49 = 14,2 ¨ Friedrichstal (Baden)
| ð 710.2 (Blankenloch Nord)
| km 45,49 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| [ 28.11.1924 Zusammenstoß von Personen- und Güterzug durch irrt. Blockfreigabe; 9 Leichtverletzte
| [ 12.3.1925 Fahrdienstleiter zu 1 Woche Gefängnis verurteilt.
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 38
45,6 = 14,1 | ¨ Friedrichstal Nord.................................. siehe KBS 710.2
| ð 710.2
| [ Daten s. KBS 710.2
45,7 = 14,0 =|= Überq. Friedrichstal Rheinstr. (nur Fußgänger)
46,1 = 13,6 =|= BÜ Friedrichstal Parkstraße (bis 2006)
46,1 = 13,6 =|= Überq. Friedrichstal Parkstraße (nur Fußgänger)
46,2 = 13,5 | ¨ Friedrichstal Mitte.................................. siehe KBS 710.2
| ð 710.2
| [ Daten s. KBS 710.2
46,4 = 13,3 =|= Überq. Friedrichstal Eichendorffstr.
46,5 = 13,2 | ¨ Friedrichstal Saint-Riquier-Platz........ siehe KBS 710.2
| ð 710.2
| [ Daten s. KBS 710.2
47,0 = 12,7 =|= Überq. Friedrichstal Carl-Peter-Str.
47,48 |ú (ehem.) Bk Heckrechs
47,6 = 12,1 =|= (ehem.) BÜ Stutenseer Oberallee
48,1 = 11,6 =|= (ehem.) BÜ Herrenweg
49,0 = 10,7 =|= Unterq. Blankenloch Haid-&-Neu-Str.
49,5 = 10,2 =|= Überq. Blankenloch Nordumgehung
49,6 = 10,1 ø von KBS 710.2
49,6 = 10,1 | ¨ Blankenloch Nord................................... siehe KBS 710.2
| ð 710.2
| [ Daten s. KBS 710.2
49,6 =|= BÜ Blankenloch Linkenheimer Str. (aufgehoben)
50,27 ¨ Blankenloch
50,3 =|= BÜ Blankenloch Eggensteiner Str. (aufgehoben)
50,9 =|= Überq. Allmendstr. (nur Fußgänger)
52,52 ú| (ehem.) Bk Lachwald
52,6 =|= Überq. Sandweg (nur Fußgänger)
52,9 ~|~ Pfinz-Entlastungskanal
53,1 =|= BÜ Karlsruhe-Hagsfeld Lachenweg (aufgehoben)
53,2 =|= Unterq. Theodor-Heuss-Allee
53,4 -|- Unterq. KBS 710.2
53,8 ¨ | Karlsruhe-Hagsfeld Jenaer Str............ siehe KBS 710.2
| ð 710.2
| [ Daten s. KBS 710.2
53,9 =|= Überq. Beuthener Str.
54,2 ¨ | Karlsruhe-Hagsfeld Geroldsäcker..... siehe KBS 710.2
| ð 710.2
| [ Daten s. KBS 710.2
54,8 ¨ | Karlsruhe-Hagsfeld Bf.......................... siehe KBS 710.2
| ð 710.2
| [ Daten s. KBS 710.2
54,9 =|= BÜ Karlsruhe-Hagsfeld Schwetzinger Str. (aufgehoben)
54,9 =|= Unterq. Schwetzinger Str.
55,13 = 4,16 ¨ Karlsruhe-Hagsfeld................................ von 1895 - 1987 von 1997
| ð 701.2 (Karlsruhe-Hagsfeld Bf)
| ð 701.2 (Karlsruhe-Hagsfeld Ügbf)
| km 55,13 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| km 4,16 von Karlsruhe Rbf
| km 4,2 (KA-Hagsfeld Bf) von Karlsruhe Lokalbf nach Blankenloch
| [ 1.5.1895 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1921 Ügbf zur Lokalbahn angelegt (s. KBS 701.2)
| [ 1936 entfiel die Kreuzung mit der Lokalbahn (neue Endstelle auf der Westseite)
| [ 22.9.1955 Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn entfällt
| [ 1956 Stillegung des Ügbf zur Schmalspurbahn
| [ 31.5.1987 aufgehoben
| [ 21.5.1997 wiedereröffnet (Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahnlinie 2)
55,49 = 3,80 ÷ø Abzw. Hagsfeld
| | | km 55,49 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| | | km 3,80 von Karlsruhe Rbf nach Karlsruhe Hagsfeld
| | |
| | |........ KBS 700 (Personenstrecke)
|..... |...... |........ KBS 700 (Güterstrecke zum Rbf)
| |...... |........ KBS 700 (Güterstrecke vom Rbf)
| | |
56,2 = 3,1 =|= =|= | Überq. Jagdstr. (nur Fußgänger)
3,1 | | =|= BÜ Karlsruhe-Rintheim Jagdstr. (nur Fußgänger)
2,8 | | =|= BÜ Karlsruhe-Rintheim Koyweg
2,6 =|= | | BÜ Karlsruhe-Rintheim Koyweg
56,7 | =|= | Überq. Koyweg
56,7 = 2,6 -----|----- Überq. Güterstrecke
2,3 | õ Vereinigung der Gütergleise
57,1 =|= | Überq. Weidenweg
2,0 | õ Anst. Großmarkt
2,0 | ÷ Anst. Stammgleis Gerwigstr.
| | ð Anschluß: Badenwerk
| | ð Anschluß: VBK Karlsruhe, Btf Tullastr.
1,9 | =|= Unterq. Gerwigstr.
57,4 =|= | Überq. Gerwigstr.
+ -|- | Überq. Industriestammgleis
1,7 | =|= Unterq. Durlacher Allee (B 10)
1,7 | ~|~ Graben
57,6 - 7 =|= | Überq. Durlacher Allee (B 10)
1,3 | ÷ Anst. Stammgleis Kriegsstr.
58,3 ----|---- Überq. Stammgleis Kriegsstr.
| | |
| | |........ KBS 700 (Personenstrecke)
|..... |...... |........ Stammgleis Kriegsstr.
| | | (bis 1913 Strecke nach Karlsruhe alter Hbf)
| |...... |........ KBS 700 (Güterstrecke)
| | |
=|= | | Unterq. Ostring (seit 200 .)
õ | | Anst. Gaswerk
=|= | | BÜ Karlsruhe Stuttgarter Str.
÷ | | Üg > Karlsruhe Lokalbaf
| | | ð 710.2
=|= | | BÜ Karlsruhe Rüppurer Str.
| | | (Ende des Stammgleises Kriegsstr.)
| | | [ 1885 Bau einer Fußgängerunterführung
¨ | | Karlsruhe (alter) Hbf............................... von 1843 - 1844 („interimistisches“ Gebäude)
| | ð 700, 701, 702, 704.1, 770 von 1844 von 1885 - 1913
| | von 1913 - 1945 (als Betriebsgebäude genutzt)
| | von 1945 - 1968 (Ruine)
| | ð 710.1 (Karlsruhe alter Hbf, Strb)
| | ð 710.2 (Karlsruhe alter Hbf, Lokalbahn)
| | [ ab 1837 wurden neun mögliche Bahnhofsstandorte diskutiert
| | [ 11.5.1841 großherzogliche Genehmigung für den Standort am Ettlinger Tor
| | [ 11.1841 erste Gleispläne durch Oberbaurat Sauerbeck erstellt
| | [ 9.1842 Friedrich Eisenlohr präsentiert sein Projekt für die betriebswichtigen Anlagen
| | [ 12.1842 Friedrich Eisenlohr präsentiert sein Projekt für das Empfangsgebäude
| | [ 10.4.1843 eröffnet (Strecke nach Heidelberg) mit „interimistischem“ Betriebsgebäude
| | [ 1844 Empfangsgebäude fertiggestellt
| | [ 1884-1885 Umbau des Bahnhofs, Empfangsgebäude umgestaltet + erweitert
| | [ 24.10.1898 Der Bürgerausschuß stimmt für eine Hochlegung der Bahnnlage
| | [ 1900 Das Innenministerium unterstützt die Verlegung aus dem Stadtzentrum
| | [ 1902 erste konkrete Pläne für eine Bahnhofsverlegung
| | [ 13.6.1902 Bahnhofsverlegung von beiden badischen Kammern ohne Einwände gebilligt
| | [ 23.10.1913 alter Hbf stillgelegt (letzte Zugabfahrt 1:29 Uhr)
| | [ nach 1913 als Betriebsgebäude genutzt
| | [ 1944/1945 wurde das alte Stationsgebäude schwer beschädigt
| | [ 1968 wurde die Ruine abgerissen
| |
1,1 | =|= Unterq. KBS 770
1,0 | ú| Karlsruhe Rbf Stw 1
0,4 | =|= Überq. Wolfartsweierer Str.
58,6 = 70,9 ö | an KBS 701
58,6 - 8 | |
= 70,9 - 71,1 =|= | Überq. Wolfartsweierer Str.
+ -|- | Überq. Anschlussgleis
+ =|= | Überq. Zimmerstr.
+ -|- | Überq. Anschlussgleis
0,4 | | Karlsruhe Rbf Wagenhalle
0,2 | ú| Karlsruhe Rbf Stw 5
59,9 = 72,2 =|= | Überq. Mittelbruchstr.
60,0 = 72,3 ¨ | | Karlsruhe Tivoli...................................... siehe KBS 710.13
| | ð 710.13
| | [ Daten s. KBS 710.13
60,60 = 72,90 ¨ | Karlsruhe Hbf.......................................... Entw. 1910 von 1913 Maxauer Bf
| ð 675, 700, 701, 702, 704.1, 710.3, 710.4, 770
| ð 710.1, 710.4, 710.12 ff (Hst Karlsruhe Hbf)
| km 72,90 von Mannheim (über Heidelberg)
| km 60,60 von Mannheim (über Graben-Neudorf) nach Basel
| km 27,01 von Winden (Pfalz)
| km 4,63 von Karlsruhe-Durlach
| [ 1898 ließ die Regierung 3 Varianten für einen neuen Bf ausarbeiten
| [ 1900 Das Innenministerium unterstützt die Verlegung aus dem Stadtzentrum
| [ 1902 erste konkrete Pläne für eine Bahnhofsverlegung
| [ 13.6.1902 Bahnhofsverlegung von beiden badischen Kammern ohne Einwände gebilligt
| [ 1904 Vorprojekt für das Empfangsgebäude von der Generaldirektion erarbeitet
| [ 11.1904 Wettbewerb für die architektonische Gestaltung des Empfangsgebäudes ausgeschrieben
| [ 5.1905 Vergabe der Preise. Der Siegerentwurf wird von der Generaldirektion nicht akzeptiert.
| [ 10.9.1906 Beginn der Erdarbeiten für den neuen Hbf
| [ 11.1906 Baurat Stürzenacker (4. Preis) erhält den Auftrag zum Entwurf des Empfangsgebäudes.
| [ 1911 Wettbewerb für die Vorplatzgestaltung ausgeschrieben
| [ 23.10.1913 Eröffnung des neuen Hbf (erste Zugankunft 2:17 Uhr Gleis 6)
0,00 ¨ Karlsruhe Rbf.......................................... von 1895
ð 675, 701, 702, 704.1, 770
km 0,00 nach Karlsruhe-Durlach
km 0,00 nach Karlsruhe West
km 0,00 nach Abzw. Brunnenstück
km 0,00 nach Abzw. Dammerstock
km 0,00 nach Abzw. Hagsfeld
[ 1.1.1895 teilweise in Betrieb genommen
[ 10.4.1895 Anbindungen nach Durlach, Hagsfeld + Abzw. Brunnenstück eröffnet
[ 1.5.1895 Anbindungen nach Karlsruhe West + Abzw. Dammerstock eröffnet