701                               Mannheim - Heidelberg - Bruchsal - Karlsruhe

 

  0,00                           ¨                Mannheim Hbf......................................... siehe KBS 655

                                     |                 ð 655, 660, 665, 668, 669, 670, 700, 771

                                     |                 ð 668, 668.1, 668.3, 668.7, 669 (Hst Mannheim Hbf)

                                     |                 km 70,1    von Mainz Hbf (über Worms)

                                     |                 km   0,00  nach Frankfurt/M.-Sportfeld (über Riedbahn)

                                     |                 km   0,00  nach Heidelberg

                                     |                 km   0,00  nach Karlsruhe

                                     |                 km   0,00  nach Ludwigshafen (alte km zum Kopfbf)

                                     |                 km   0,00  nach Mannheim-Waldhof (über westl. Riedbahn)

                                     |                 km   0,00  nach Stuttgart-Zuffenhausen, Abzw. Salzweg (über NBS)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 655                                                                            

  0,3                               |ú               Mannheim Hbf Mf

  0,8                               |ú               Mannheim Hbf Aufsicht

  0,8                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Kleinfeldstr.

  1,3                            ú|                  (ehem.) Abzw. Mannheim-Kleinfeld

  1,3                            =|=               Unterq. Schwetzinger Str. + Strbl. 1

  1,41                           ¨                Mannheim Neckarauer Übergang...... ehem.

  1,5                             ÷                von KBS 700

  1,6                             ø                Abzw. KBS 655

  2,8                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

                                     |

           |3,38                   |     ÷        Abzw. Mannheim Rennplatz.................. siehe KBS 655

                                     |       |         ð 665

                                     |       |          km   3,38  von Mannheim Hbf nach Mannheim-Waldhof

                                     |       |          km   3,38  von Mannheim Rbf nach Mannheim-Waldhof

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 701

                                     |       |........ Verb‘kurve 701/655

                                     |       |        

           |2,9                     |     =|=        Überq. Wilhelm-Varnholt-Allee (B 37)

           |2,5                     |     =|=        Überq. Hintergreute

  2,9    |2,1-1,9        -----|-----           Unterq. Verb'kurve 655/701

  3,1    |1,8            ò     |                 Abzw. obere / untere Einfahrt

  3,20  |1,7             |    l|                  Mannheim Rbf Wasserturm

  3,2    |1,7             |       |                 Überq. Betriebsstraße

  3,5    |1,4            ÷     |                 Mannheim Rbf, Lst Bahnmeisterei

  3,60                     |     ¨                Mannheim Feudenheimer Brücke....... ehem.

  3,97  |1,0             |     ¨                Mannheim Rbf Hp

                              |      |                 ð 668.x (Hst Mannheim Rbf)

  3,9    |1,0           =|=   =|=               Unterq. Morchfeldstr.

  4,0    |0,9           =|=   =|=               Unterq. Bundesstraße B 38a

  4,2    |0,7             |      |     ¨        Mannheim Rbf (Strb)............................... siehe KBS 668.x

                              |      |                 ð 668.x

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 668.x                                                                         

  4,3    |0,6             |    ú|                  Mannheim Rbf Stw 16

  4,5    |0,4             |    ú|                  Mannheim Rbf Stw 17

                              |       |                 [             1992    mikroprozessorgesteuerte Ablaufsteuerung eingebaut

                              |       |                 [             1995    Steuerung der neuen Bremsanlage von Berg A

                              |       |                 [             2003    umgebaut zum elektronischen Stellwerk

                              |       |                 [             2005    Außensanierung

  4,59  |0,32         =|=     |                 BÜ Betriebsweg

                              |       |                 (nur über die südlichen Gleise)

  4,914|0,00          ¨     |                 Mannheim Rbf......................................... von 1906

  4,914|0,00                   |                 ð 650

                                     |                 km   4,914  von Mannheim Hbf (über Heidelberg) nach Karlsruhe

                                     |                 km   0,00    nach Abzw. Mannheim Rennplatz

                                     |                 km   0,00    nach Abzw. Mannheim Ziehbrunnen

                                     |                 [             1903    Baubeginn Mannheim Rbf

                                     |                 [             1906    Inbetriebnahme Mannheim Rbf

                                     |                 [             1942    Ablaufleistung auf 6.300 Wagen erhöht

                                     |                 [   11.12.1944    durch Luftangriff schwer beschädigt; Wiederherstellung nur teilweise möglich

                                     |                 [       1.3.1945    letzter schwerer Luftangriff; danach nicht mehr nutzbar

                                     |                 [         ab 1960    Erweiterung des Ost-West-Systems; Verlegung der KBS 701 nach Norden

                                     |                 [             1964    Inbetriebnahme Richtungsgruppe E

                                     |                 [             1973    Einbau von automatischen Weiterführungseinrichtungen

                                     |                 [             1975    Prozessrechner für den Ablaufbetrieb am Berg E installiert

                                     |                 [             1975    vorläufiger Abschluss der Ausbauarbeiten; Durchgangsleistung 8.000 Wagen/Tag

                                     |                 [             1982    Fahrzeuginformations- und Vormeldesystem (FIV) eingeführt

                                     |                 [         ab 1990    Verkehrsanstieg durch die zentrale Zugbildung für Schnellgüterzüge

                                     |                 [             1992    mikroprozessorgesteuerte Ablaufsteuerung im Stw 17

                                     |                 [             1995    Bremsanlage am Berg A erneuert

                                     |                 [             1998    neue rechnergestützte Bremsanlage am Berg E

                                     |                 [             1998    FIV durch Produktionsverfahren Güterverkehr (PVG) ersetzt

                                     |                 [             2001    Stillegung von Gruppe O und KLV-Terminal

                                     |                 [             2001    neuer Feuerlöschzug

                                     |                 [             2002    Verbindungsgleis 439 abgebaut, Umbau von Berg A vorbereitet

                                     |                 [             2003    Gruppe F (Freihof für Lokomotiven) in Stumpfgleise umgewandelt

                                     |                 [             2003    neues elektronisches Ablaufstellwerk im ehem. Stw 17

                                     |                 [    2003-2004    Modernisierung des West-Ost-Systems

                                     |                 [       2.8.2004    Beginn des automatischen Rangierbetriebs Richtungsgruppe A

                                     |                 [             2005    Umbau von Berg A abgeschlossen, Neubau Lokleitung, Rettungsweg angelegt

  4,9    |0,0                  ú|                  Mannheim Rbf Stw Mrw1

  5,10  |0,19                ú|                  (ehem.) Bk Pfingsberg

  5,3    |0,4                  ú|                  Mannheim Rbf Stw Mro

                                     |                 [             1998    Steuerung der neuen Bremsanlage von Berg E

  5,5    |0,6                  ú|                  Mannheim Rbf Stw R1

  5,6    |0,7                  ú|                  Mannheim Rbf Stw 25

  5,60  |0,7                   =|=               BÜ Betriebsweg

                                     |                 (nur über die südlichen Gleise)

  5,8    |0,9                  ú|                  Mannheim Rbf Stw 30a

  6,0    |1,1                  ú|                  Mannheim Rbf Stw 30

  6,1    |1,2                  ú|                  Mannheim Rbf Stw 31

  6,1    |1,2                   =|=               Unterq. Knippenheimer Brücke

  6,17  |1,2                   ¨                Mannheim-Seckenheim

  6,4    |1,5                   =|=               Unterq. Autobahn A 6

  6,4    |1,5                  ú|                  Mannheim Rbf Stw R2

  6,6    |1,7                  ú|                  Mannheim Rbf Stw 35

  6,7    |1,8                   ¨                Mannheim Rbf Ost

                                     |                 (ehem. Personal-Hp)

  6,9    |2,0                  ú|                  Mannheim Rbf Stw 36

  7,0    |2,1                  ú|                  Mannheim Rbf Stw 37

  7,5    |2,6                   -|-                Kreuzungsbauwerk

  7,9    |3,0                   ÷                Anst. EFM

  8,01  |3,10         =|=   =|=               Unterq. Holzweg

  8,2    |3,3            ¨     |                 Mannheim-Friedrichsfeld HEM.......... von 2001

                                     |                 [             2000    Gründung der Historischen Eisenbahn Mannheim e.V. (HEM)

                                     |                 [             2001    ehem. Fahrleitungsmeisterei als Vereinsstandort angemietet

                                     |                 [             2002    leihweise Übernahme der Dampflok 18 316

                                     |                 [             2003    Aufnahme der Sonderfahrten zu den Mannheimer Häfen

                                     |                 [             2006    Verein um eine Modellbahngruppe erweitert

  8,5                             ø                Abzw. Mannheim-Friedrichsfeld Süd

                                     |                 ð 650

                                     |                 km 78,60  von Frankfurt/Main (über MA-Friedrichsfeld)

                                     |                 km   8,5    von Mannheim Hbf (über Heidelberg) nach Karlsruhe

  7,7                            =|=               Unterq. Friedrichsfelder Landstr.

  8,9                             -|-                KBS 650

  9,02                           ¨                Mannheim-Friedrichsfeld Süd

  9,1                            =|=               Unterq. Rudolf-Langendorf-Str.

  9,5    |78,7                 ö                an KBS 650

  9,8    |79,0                 =|=               Überq. Straßburger Ring

10,3    |79,5                 =|=               Überq. Lüßenweg

11,3    |80,5                 =|=               Unterq. Grenzhöfer Str.

11,92  |81,1                   |ú               (ehem.) Bk Schlüssel

12,9    |82,1                 -|-                Überq. KBS 650 (Ri. Heidelberg)

13,4    |82,6                 =|=               Unterq. Grenzhöfer Weg

14,1-3 |83,3-5             =|=               Unterq. Autobahn A 5

14,8    |84,0                 =|=               Unterq. Kurpfalzring

14,42  |83,59               ö                Abzw. Heidelberg-Wieblingen

14,83  |84,0                 ¨                Heidelberg-Wieblingen

                              |      |                 ð 650

                              |       |                 km 83,99  von Frankfurt/M. (über Weinheim)

                              |       |                 km 14,83  von Mannheim Hbf nach Heidelberg Hbf

                              |       |                 km 14,83  von Mannheim Hbf nach Heidelberg Rbf

                              |      |                

                              |      |................ KBS 701, Personenstrecke

                              |..... |................ KBS 701, Güterstrecke

                              |      |                

15,3    |84,5           |     -|-                Unterq. Güterstrecke

15,6    |84,8           |     =|=               Überq. Gutachweg

15,6    |84,8           |      |     ¨        Heidelberg-Ochsenkopf......................... siehe KBS 668.5

                              |      |                 ð 668.5

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 668.5                                                                         

15,6    |84,8          -|-     |                 (ehem.) Überq. KBS 655.4

15,9    |85,1         =|=     |                 Überq. Eppelheimer Str.

16,3    |85,5           |      |     ¨        Heidelberg-Berufsschule....................... siehe KBS 668.5

                              |      |                 ð 668.5

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 668.5                                                                         

16,634|85,806      ¨     |                 Heidelberg Rbf

19,2                       |      |                 ð 705

                              |       |                 km 85,806  von Frankfurt/M. (über Weinheim)

                              |       |                 km 19,2      nach Karlsruhe

                              |       |                 km 16,634  von Mannheim Hbf

16,8    |86,0           |      |     ¨        Heidelberg-Gneisenaustr. Süd.............. siehe KBS 668.5

                              |      |                 ð 668.5

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 668.5                                                                         

17,0    |86,2         =|=     |                 Unterq. Czernybrücke

17,49  |86,4           |     ¨                Heidelberg Hbf........................................ von 1955

19,0    |17,49         |      |       |         (106,76 m.ü.NN)

                              |      |       |         ð 705

                              |      |       |         ð 668.5, 668.51, 668.54 (Hst Heidelberg Hbf)

                              |       |       |          km 86,4      von Frankfurt/M. (über Weinheim)

                              |       |       |          km 19,0      nach Karlsruhe

                              |       |       |          km 17,49    von Mannheim Hbf nach Heidelberg Karlstor

                              |      |       |        

                              |      |       |........ KBS 701, Personenstrecke (von 1840 - 1955; zum alten Hbf)

                              |      |...... |........ KBS 701, Personenstrecke (seit 1955; durch den neuen Hbf)

                              |..... |...... |........ KBS 701, Güterstrecke

                              |      |       |        

18, .                       |       |     =|=        BÜ Heidelberg (alte) Speyerer Str. (bis 1955)

18,71                     |      |     ¨        Heidelberg Hbf........................................ von 1840 - 1955

                              |      |                 ð 705

                              |      |                 ð 669, 669.1 ff (Hst Heidelberg Römerkreis)

                              |       |                 km 18,71    von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                              |       |                 km   0,00    nach Neckarelz (über Meckesheim)

                              |       |                 km   0,00    nach Speyer (über Schwetzingen)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 701, Personenstrecke

                              |..... |................ KBS 701, Güterstrecke

                              |      |                

19,5    |17,8           |     =|=               Unterq. Speyerer Str. (Montpellierbrücke)

19,7    |18,1           |     ø                Abzw. KBS 705

19,9                       |     =|=               Unterq. Hebelstr.

20,1                     =|=     |                 Überq. Speyerer Str.

20,3                       |     -|-                Unterq. KBS 705

20,5                     =|=     |                 Überq. Kirchheimer Weg

20,8                       |     -|-                Unterq. Güterkurve

20,8                       |     =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

21,1                     =|=     |                 BÜ Heidelberg-Kirchheim Schrebergärten

21,4                       |       |                 Personenstrecke an Güterstrecke

22,19                           ¨                Heidelberg-Kirchheim

22,3                            =|=               Unterq Bürgerstr.

23,4                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 535

23,5                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 3

24,4                            =|=               Unterq. Schwetzinger Str.

24,45                           ¨                Leimen....................................................... aufg.

24,8                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 3

26,49                           ¨                Sankt Ilgen

26,8                            =|=               Unterq. Leimbachstr.

26,9                            ~|~               Leimbach

27,4                            =|=               Überq. Am Waldstadion (nur Fußgänger)

27,8                            =|=               Unterq. Industriestr.

29,06                          ú|                  (ehem.) Bk Seeberg

29,2                            =|=               Überq. Brühlweg (nur Fußgänger)

29,8                            =|=               Unterq. Nußlocher Str.

29,93                           ¨                Walldorf.................................................... aufg.

30,1                            ~|~               Leimbach

31,7                            =|=               BÜ Wiesloch Am Staatsbf (aufgehoben)

31,9                            =|=               BÜ Wiesloch Schwetzinger Str. (bis 1907)

31,9                            =|=               Unterq. Schwetzinger Str. (seit 1907)

32,05                           ¨                Wiesloch-Walldorf

                                     |                 ð 711 (Wiesloch-Walldorf SWEG)

                                     |                 ð 669.62 (Hst Wiesloch-Walldorf Bf; Strb Walldorf, Pferdeb. von 1902 - 1907)

                                     |                 ð 669.62 (Hst Wiesloch-Walldorf Bf; Strb Walldorf, El. Strb. von 1907 - 1945)

                                     |                 ð 669.62 (Hst Wiesloch-Walldorf Bf/Brücke; Strb Walldorf von 1945 - 1954)

                                     |                 ð 669.63 (Hst Wiesloch-Walldorf Bf; Strb Wiesloch von 1886 - 1901)

                                     |                 km 32,05  von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                                     |                 km   0,00  (Wiesloch-Walldorf SWEG) nach Meckesheim

                                     |                 ð Anschluß: Heidelberger Druckmaschinen AG, Werk Wiesloch

32,2                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 39

32,8                             ¨                Wiesloch Werkbst.

34,1                            =|=               Unterq. Roter Str.

34,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 6

34,3                            =|=               Unterq. Wieslocher Str.

35,2                            =|=               BÜ Malschenberg Bruch

37,2                            =|=               Unterq. Roter Str.

37,42                           ¨                Rot-Malsch

                                     |                 [     10.5.1925    Zusammenstoß zwischen Schnellzug und PKW; 11 Tote

                                     |                 [       3.7.1925    Schrankenwärter zu 2 1/2 Jahren Gefängnis verurteilt

                                     |                 [     25.8.1925    Urteil vom Landgericht bestätigt

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 11

38,9                            =|=               Unterq. Bruchhöfe

39,5                            ~|~               Kleine Bach

39,9                            =|=               Unterq. Bahnhofstraße

40,14                                           ¨                Bad Schönborn-Kronau

                                                     |                 (früher: Mingolsheim-Kronau)

41,2                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 292

42,0                            =|=               Unterq. Huttenstr.

42,36                           ¨                Bad Schönborn Süd

                                     |                 (früher: Langenbrücken)

44,0                            ~|~               Katzbach

44,1                            =|=               Unterq. Am katzbach

44,5                            ~|~               Kraichbach

46,21                           ¨                Ubstadt-Weiher

                                     |                 ð 771.NBS

                                     |                 km 46,21  von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

46,4                            =|=               Überq. Weiherer Str.

46,7                            =|=               Unterq. Ubstädter Str.

46,8                            ~|~               Quellgraben

47,1                            ~|~               Unterfeldgraben

47,4                           ÷ø              Abzw. Ubstadt-Weiher

                              |       |                 km 47,4    von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                              |       |                 km   0,0    nach Abzw. Rollenberg

47,6                        -----|-----           Unterq. Verb'kurve (Ri. Abzw. Rollwald)

48,1   = 3,2                  ö                an KBS 710.3

48,1   = 3,2                  -|-                Unterq. KBS 771, NBS

48,55 = 2,7                    |ú               (ehem.) Bk Kammern

49,5   = 1,8 = 0,0         ö                Abzw. Bruchsal Nord

                                     |                 ð 771.NBS

                                     |                 km 49,5    von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                                     |                 km   0,0    nach Abzw. Rollwald

                                     |                 km   1,8    (AVG) von Bruchsal Nebenbf nach Ubstadt Ort, Hilsbach

50,1   = 1,2                 =|=               Unterq. Forster Str.

50,1   = 1,2                  ¨                Bruchsal Stegewiesen............................. siehe KBS 710.3

                                     |                 ð 710.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.3                                                                         

50,7   = 0,6                  ¨                Bruchsal Schloßgarten........................... siehe KBS 710.3

                                     |                 ð 710.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.3                                                                         

50,8   = 0,5                  õ                an KBS 704

51,2   = 0,1                  õ                Abzw. KBS 701

             0,0                   |     ¨        Bruchsal Nebenbf.................................... siehe KBS 710.3

                                     |                 ð 710.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 710.3                                                                         

51,3                            =|=               Überq. Kaiserstr.

51,53                           ¨                Bruchsal..................................................... siehe KBS 710.3

                                     ¦                 ð 704, 710.3, 710.9, 771.NBS               

                                     ¦                 ð 710.3 (Bruchsal Nebenbf)

                                     ¦                 km  51,53    von Mannheim (über Heidelberg) nach Karlsruhe

                                     ¦                 km   -0,079  nach Landau/Pfalz

                                     ¦                 km   -0,822  (Personenzugstrecke) nach Bretten

                                     ¦                 km   -2,03    (Güterzugstrecke) nach Abzw. Ruhstein

                                     ¦                 km    0,00    (Bruchsal Nebenbf) nach Ubstadt Ort, Hilsbach

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 710.3                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 710.3

                                     ¦                

72,90                           ¨                Karlsruhe Hbf.......................................... siehe KBS 700

                                                       ð 675, 700, 702, 704.1, 710.3, 710.4, 770

                                                       ð 710.1, 710.4, 710.12 ff (Hst Karlsruhe Hbf)

                                                       km 72,90  von Mannheim (über Heidelberg)

                                                       km 60,60  von Mannheim (über Graben-Neudorf) nach Basel

                                                       km 27,01  von Winden (Pfalz)

                                                       km   4,63  von Karlsruhe-Durlach

                                                       [            Daten    s. KBS 700