701 Mannheim - Heidelberg - Bruchsal - Karlsruhe
0,00 ¨ Mannheim Hbf......................................... siehe KBS 655
| ð 655, 660, 665, 668, 669, 670, 700, 771
| ð 668, 668.1, 668.3, 668.7, 669 (Hst Mannheim Hbf)
| km 70,1 von Mainz Hbf (über Worms)
| km 0,00 nach Frankfurt/M.-Sportfeld (über Riedbahn)
| km 0,00 nach Heidelberg
| km 0,00 nach Karlsruhe
| km 0,00 nach Ludwigshafen (alte km zum Kopfbf)
| km 0,00 nach Mannheim-Waldhof (über westl. Riedbahn)
| km 0,00 nach Stuttgart-Zuffenhausen, Abzw. Salzweg (über NBS)
| [ Daten s. KBS 655
0,3 |ú Mannheim Hbf Mf
0,8 |ú Mannheim Hbf Aufsicht
0,8 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Kleinfeldstr.
1,3 ú| (ehem.) Abzw. Mannheim-Kleinfeld
1,3 =|= Unterq. Schwetzinger Str. + Strbl. 1
1,41 ¨ Mannheim Neckarauer Übergang...... ehem.
1,5 ÷ von KBS 700
1,6 ø Abzw. KBS 655
2,8 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
|
|3,38 | ÷ Abzw. Mannheim Rennplatz.................. siehe KBS 655
| | ð 665
| | km 3,38 von Mannheim Hbf nach Mannheim-Waldhof
| | km 3,38 von Mannheim Rbf nach Mannheim-Waldhof
| |
|...... |........ KBS 701
| |........ Verb‘kurve 701/655
| |
|2,9 | =|= Überq. Wilhelm-Varnholt-Allee (B 37)
|2,5 | =|= Überq. Hintergreute
2,9 |2,1-1,9 -----|----- Unterq. Verb'kurve 655/701
3,1 |1,8 ò | Abzw. obere / untere Einfahrt
3,20 |1,7 | l| Mannheim Rbf Wasserturm
3,2 |1,7 | | Überq. Betriebsstraße
3,5 |1,4 ÷ | Mannheim Rbf, Lst Bahnmeisterei
3,60 | ¨ Mannheim Feudenheimer Brücke....... ehem.
3,97 |1,0 | ¨ Mannheim Rbf Hp
| | ð 668.x (Hst Mannheim Rbf)
3,9 |1,0 =|= =|= Unterq. Morchfeldstr.
4,0 |0,9 =|= =|= Unterq. Bundesstraße B 38a
4,2 |0,7 | | ¨ Mannheim Rbf (Strb)............................... siehe KBS 668.x
| | ð 668.x
| | [ Daten s. KBS 668.x
4,3 |0,6 | ú| Mannheim Rbf Stw 16
4,5 |0,4 | ú| Mannheim Rbf Stw 17
| | [ 1992 mikroprozessorgesteuerte Ablaufsteuerung eingebaut
| | [ 1995 Steuerung der neuen Bremsanlage von Berg A
| | [ 2003 umgebaut zum elektronischen Stellwerk
| | [ 2005 Außensanierung
4,59 |0,32 =|= | BÜ Betriebsweg
| | (nur über die südlichen Gleise)
4,914|0,00 ¨ | Mannheim Rbf......................................... von 1906
4,914|0,00 | ð 650
| km 4,914 von Mannheim Hbf (über Heidelberg) nach Karlsruhe
| km 0,00 nach Abzw. Mannheim Rennplatz
| km 0,00 nach Abzw. Mannheim Ziehbrunnen
| [ 1903 Baubeginn Mannheim Rbf
| [ 1906 Inbetriebnahme Mannheim Rbf
| [ 1942 Ablaufleistung auf 6.300 Wagen erhöht
| [ 11.12.1944 durch Luftangriff schwer beschädigt; Wiederherstellung nur teilweise möglich
| [ 1.3.1945 letzter schwerer Luftangriff; danach nicht mehr nutzbar
| [ ab 1960 Erweiterung des Ost-West-Systems; Verlegung der KBS 701 nach Norden
| [ 1964 Inbetriebnahme Richtungsgruppe E
| [ 1973 Einbau von automatischen Weiterführungseinrichtungen
| [ 1975 Prozessrechner für den Ablaufbetrieb am Berg E installiert
| [ 1975 vorläufiger Abschluss der Ausbauarbeiten; Durchgangsleistung 8.000 Wagen/Tag
| [ 1982 Fahrzeuginformations- und Vormeldesystem (FIV) eingeführt
| [ ab 1990 Verkehrsanstieg durch die zentrale Zugbildung für Schnellgüterzüge
| [ 1992 mikroprozessorgesteuerte Ablaufsteuerung im Stw 17
| [ 1995 Bremsanlage am Berg A erneuert
| [ 1998 neue rechnergestützte Bremsanlage am Berg E
| [ 1998 FIV durch Produktionsverfahren Güterverkehr (PVG) ersetzt
| [ 2001 Stillegung von Gruppe O und KLV-Terminal
| [ 2001 neuer Feuerlöschzug
| [ 2002 Verbindungsgleis 439 abgebaut, Umbau von Berg A vorbereitet
| [ 2003 Gruppe F (Freihof für Lokomotiven) in Stumpfgleise umgewandelt
| [ 2003 neues elektronisches Ablaufstellwerk im ehem. Stw 17
| [ 2003-2004 Modernisierung des West-Ost-Systems
| [ 2.8.2004 Beginn des automatischen Rangierbetriebs Richtungsgruppe A
| [ 2005 Umbau von Berg A abgeschlossen, Neubau Lokleitung, Rettungsweg angelegt
4,9 |0,0 ú| Mannheim Rbf Stw Mrw1
5,10 |0,19 ú| (ehem.) Bk Pfingsberg
5,3 |0,4 ú| Mannheim Rbf Stw Mro
| [ 1998 Steuerung der neuen Bremsanlage von Berg E
5,5 |0,6 ú| Mannheim Rbf Stw R1
5,6 |0,7 ú| Mannheim Rbf Stw 25
5,60 |0,7 =|= BÜ Betriebsweg
| (nur über die südlichen Gleise)
5,8 |0,9 ú| Mannheim Rbf Stw 30a
6,0 |1,1 ú| Mannheim Rbf Stw 30
6,1 |1,2 ú| Mannheim Rbf Stw 31
6,1 |1,2 =|= Unterq. Knippenheimer Brücke
6,17 |1,2 ¨ Mannheim-Seckenheim
6,4 |1,5 =|= Unterq. Autobahn A 6
6,4 |1,5 ú| Mannheim Rbf Stw R2
6,6 |1,7 ú| Mannheim Rbf Stw 35
6,7 |1,8 ¨ Mannheim Rbf Ost
| (ehem. Personal-Hp)
6,9 |2,0 ú| Mannheim Rbf Stw 36
7,0 |2,1 ú| Mannheim Rbf Stw 37
7,5 |2,6 -|- Kreuzungsbauwerk
7,9 |3,0 ÷ Anst. EFM
8,01 |3,10 =|= =|= Unterq. Holzweg
8,2 |3,3 ¨ | Mannheim-Friedrichsfeld HEM.......... von 2001
| [ 2000 Gründung der Historischen Eisenbahn Mannheim e.V. (HEM)
| [ 2001 ehem. Fahrleitungsmeisterei als Vereinsstandort angemietet
| [ 2002 leihweise Übernahme der Dampflok 18 316
| [ 2003 Aufnahme der Sonderfahrten zu den Mannheimer Häfen
| [ 2006 Verein um eine Modellbahngruppe erweitert
8,5 ø Abzw. Mannheim-Friedrichsfeld Süd
| ð 650
| km 78,60 von Frankfurt/Main (über MA-Friedrichsfeld)
| km 8,5 von Mannheim Hbf (über Heidelberg) nach Karlsruhe
7,7 =|= Unterq. Friedrichsfelder Landstr.
8,9 -|- KBS 650
9,02 ¨ Mannheim-Friedrichsfeld Süd
9,1 =|= Unterq. Rudolf-Langendorf-Str.
9,5 |78,7 ö an KBS 650
9,8 |79,0 =|= Überq. Straßburger Ring
10,3 |79,5 =|= Überq. Lüßenweg
11,3 |80,5 =|= Unterq. Grenzhöfer Str.
11,92 |81,1 |ú (ehem.) Bk Schlüssel
12,9 |82,1 -|- Überq. KBS 650 (Ri. Heidelberg)
13,4 |82,6 =|= Unterq. Grenzhöfer Weg
14,1-3 |83,3-5 =|= Unterq. Autobahn A 5
14,8 |84,0 =|= Unterq. Kurpfalzring
14,42 |83,59 ö Abzw. Heidelberg-Wieblingen
14,83 |84,0 ¨ Heidelberg-Wieblingen
| | ð 650
| | km 83,99 von Frankfurt/M. (über Weinheim)
| | km 14,83 von Mannheim Hbf nach Heidelberg Hbf
| | km 14,83 von Mannheim Hbf nach Heidelberg Rbf
| |
| |................ KBS 701, Personenstrecke
|..... |................ KBS 701, Güterstrecke
| |
15,3 |84,5 | -|- Unterq. Güterstrecke
15,6 |84,8 | =|= Überq. Gutachweg
15,6 |84,8 | | ¨ Heidelberg-Ochsenkopf......................... siehe KBS 668.5
| | ð 668.5
| | [ Daten s. KBS 668.5
15,6 |84,8 -|- | (ehem.) Überq. KBS 655.4
15,9 |85,1 =|= | Überq. Eppelheimer Str.
16,3 |85,5 | | ¨ Heidelberg-Berufsschule....................... siehe KBS 668.5
| | ð 668.5
| | [ Daten s. KBS 668.5
16,634|85,806 ¨ | Heidelberg Rbf
19,2 | | ð 705
| | km 85,806 von Frankfurt/M. (über Weinheim)
| | km 19,2 nach Karlsruhe
| | km 16,634 von Mannheim Hbf
16,8 |86,0 | | ¨ Heidelberg-Gneisenaustr. Süd.............. siehe KBS 668.5
| | ð 668.5
| | [ Daten s. KBS 668.5
17,0 |86,2 =|= | Unterq. Czernybrücke
17,49 |86,4 | ¨ Heidelberg Hbf........................................ von 1955
19,0 |17,49 | | | (106,76 m.ü.NN)
| | | ð 705
| | | ð 668.5, 668.51, 668.54 (Hst Heidelberg Hbf)
| | | km 86,4 von Frankfurt/M. (über Weinheim)
| | | km 19,0 nach Karlsruhe
| | | km 17,49 von Mannheim Hbf nach Heidelberg Karlstor
| | |
| | |........ KBS 701, Personenstrecke (von 1840 - 1955; zum alten Hbf)
| |...... |........ KBS 701, Personenstrecke (seit 1955; durch den neuen Hbf)
|..... |...... |........ KBS 701, Güterstrecke
| | |
18, . | | =|= BÜ Heidelberg (alte) Speyerer Str. (bis 1955)
18,71 | | ¨ Heidelberg Hbf........................................ von 1840 - 1955
| | ð 705
| | ð 669, 669.1 ff (Hst Heidelberg Römerkreis)
| | km 18,71 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| | km 0,00 nach Neckarelz (über Meckesheim)
| | km 0,00 nach Speyer (über Schwetzingen)
| |
| |................ KBS 701, Personenstrecke
|..... |................ KBS 701, Güterstrecke
| |
19,5 |17,8 | =|= Unterq. Speyerer Str. (Montpellierbrücke)
19,7 |18,1 | ø Abzw. KBS 705
19,9 | =|= Unterq. Hebelstr.
20,1 =|= | Überq. Speyerer Str.
20,3 | -|- Unterq. KBS 705
20,5 =|= | Überq. Kirchheimer Weg
20,8 | -|- Unterq. Güterkurve
20,8 | =|= Unterq. Fußgängerbrücke
21,1 =|= | BÜ Heidelberg-Kirchheim Schrebergärten
21,4 | | Personenstrecke an Güterstrecke
22,19 ¨ Heidelberg-Kirchheim
22,3 =|= Unterq Bürgerstr.
23,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 535
23,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 3
24,4 =|= Unterq. Schwetzinger Str.
24,45 ¨ Leimen....................................................... aufg.
24,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 3
26,49 ¨ Sankt Ilgen
26,8 =|= Unterq. Leimbachstr.
26,9 ~|~ Leimbach
27,4 =|= Überq. Am Waldstadion (nur Fußgänger)
27,8 =|= Unterq. Industriestr.
29,06 ú| (ehem.) Bk Seeberg
29,2 =|= Überq. Brühlweg (nur Fußgänger)
29,8 =|= Unterq. Nußlocher Str.
29,93 ¨ Walldorf.................................................... aufg.
30,1 ~|~ Leimbach
31,7 =|= BÜ Wiesloch Am Staatsbf (aufgehoben)
31,9 =|= BÜ Wiesloch Schwetzinger Str. (bis 1907)
31,9 =|= Unterq. Schwetzinger Str. (seit 1907)
32,05 ¨ Wiesloch-Walldorf
| ð 711 (Wiesloch-Walldorf SWEG)
| ð 669.62 (Hst Wiesloch-Walldorf Bf; Strb Walldorf, Pferdeb. von 1902 - 1907)
| ð 669.62 (Hst Wiesloch-Walldorf Bf; Strb Walldorf, El. Strb. von 1907 - 1945)
| ð 669.62 (Hst Wiesloch-Walldorf Bf/Brücke; Strb Walldorf von 1945 - 1954)
| ð 669.63 (Hst Wiesloch-Walldorf Bf; Strb Wiesloch von 1886 - 1901)
| km 32,05 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| km 0,00 (Wiesloch-Walldorf SWEG) nach Meckesheim
| ð Anschluß: Heidelberger Druckmaschinen AG, Werk Wiesloch
32,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 39
32,8 ¨ Wiesloch Werkbst.
34,1 =|= Unterq. Roter Str.
34,3 =|= Unterq. Autobahn A 6
34,3 =|= Unterq. Wieslocher Str.
35,2 =|= BÜ Malschenberg Bruch
37,2 =|= Unterq. Roter Str.
37,42 ¨ Rot-Malsch
| [ 10.5.1925 Zusammenstoß zwischen Schnellzug und PKW; 11 Tote
| [ 3.7.1925 Schrankenwärter zu 2 1/2 Jahren Gefängnis verurteilt
| [ 25.8.1925 Urteil vom Landgericht bestätigt
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 11
38,9 =|= Unterq. Bruchhöfe
39,5 ~|~ Kleine Bach
39,9 =|= Unterq. Bahnhofstraße
40,14 ¨ Bad Schönborn-Kronau
| (früher: Mingolsheim-Kronau)
41,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 292
42,0 =|= Unterq. Huttenstr.
42,36 ¨ Bad Schönborn Süd
| (früher: Langenbrücken)
44,0 ~|~ Katzbach
44,1 =|= Unterq. Am katzbach
44,5 ~|~ Kraichbach
46,21 ¨ Ubstadt-Weiher
| ð 771.NBS
| km 46,21 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
46,4 =|= Überq. Weiherer Str.
46,7 =|= Unterq. Ubstädter Str.
46,8 ~|~ Quellgraben
47,1 ~|~ Unterfeldgraben
47,4 ÷ø Abzw. Ubstadt-Weiher
| | km 47,4 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| | km 0,0 nach Abzw. Rollenberg
47,6 -----|----- Unterq. Verb'kurve (Ri. Abzw. Rollwald)
48,1 = 3,2 ö an KBS 710.3
48,1 = 3,2 -|- Unterq. KBS 771, NBS
48,55 = 2,7 |ú (ehem.) Bk Kammern
49,5 = 1,8 = 0,0 ö Abzw. Bruchsal Nord
| ð 771.NBS
| km 49,5 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| km 0,0 nach Abzw. Rollwald
| km 1,8 (AVG) von Bruchsal Nebenbf nach Ubstadt Ort, Hilsbach
50,1 = 1,2 =|= Unterq. Forster Str.
50,1 = 1,2 ¨ Bruchsal Stegewiesen............................. siehe KBS 710.3
| ð 710.3
| [ Daten s. KBS 710.3
50,7 = 0,6 ¨ Bruchsal Schloßgarten........................... siehe KBS 710.3
| ð 710.3
| [ Daten s. KBS 710.3
50,8 = 0,5 õ an KBS 704
51,2 = 0,1 õ Abzw. KBS 701
0,0 | ¨ Bruchsal Nebenbf.................................... siehe KBS 710.3
| ð 710.3
| [ Daten s. KBS 710.3
51,3 =|= Überq. Kaiserstr.
51,53 ¨ Bruchsal..................................................... siehe KBS 710.3
¦ ð 704, 710.3, 710.9, 771.NBS
¦ ð 710.3 (Bruchsal Nebenbf)
¦ km 51,53 von Mannheim (über Heidelberg) nach Karlsruhe
¦ km -0,079 nach Landau/Pfalz
¦ km -0,822 (Personenzugstrecke) nach Bretten
¦ km -2,03 (Güterzugstrecke) nach Abzw. Ruhstein
¦ km 0,00 (Bruchsal Nebenbf) nach Ubstadt Ort, Hilsbach
¦ [ Daten s. KBS 710.3
¦
¦................ KBS 710.3
¦
72,90 ¨ Karlsruhe Hbf.......................................... siehe KBS 700
ð 675, 700, 702, 704.1, 710.3, 710.4, 770
ð 710.1, 710.4, 710.12 ff (Hst Karlsruhe Hbf)
km 72,90 von Mannheim (über Heidelberg)
km 60,60 von Mannheim (über Graben-Neudorf) nach Basel
km 27,01 von Winden (Pfalz)
km 4,63 von Karlsruhe-Durlach
[ Daten s. KBS 700