668 Mannheim - Ludwigshafen - Bad Dürkheim
(Rhein-Haardtbahn)
2.9.1905 bayerische Einverständniserklärung für die Rhein-Haardtbahn
30.6.1911 bayerische Konzession für die Rhein-Haardtbahn
12.7.1911 Gründung der Rhein-Haardtbahn GmbH (RHB)
27.7.1911 Betriebsvertrag der RHB mit den Städten Ludwigshafen und Mannheim
1912 Baubeginn
30.8.1913 Eröffnung LH-Oggersheim Schillerplatz - Bad Dürkheim (17,2 km, 1000mm-Spur,
Kleinbahn, elektr. Betrieb mit 1.200 V Gleichstrom)
durch die Rhein-Haardtbahn GmbH (RHB)
4.9.1913 Aufnahme des planm. Zugbetriebs
5.1.1914 Aufnahme des Gepäck-, Expreßgut- und Wagenladungsverk.
17.3.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs
18.6.1945 Wiedereröffnung Bad Dürkheim - LH-Oggersheim
18.12.1948 Zugverkehr wieder bis Mannheim
31.10.1959 Güterverk. eingestellt
1964 neue Streckenführung in LH-Oggersheim über die Raiffeisenstr.
1965 Umstellung der Stromversorgung auf 750/600 Volt
1977 übernahm die Stadt Ludwigshafen die RHB-Gesellschaftsanteile der Stadt Mannheim
¨ Mannheim-Neckarstadt Hohwiesenstr. RHB............. von 1970 - 1974
¦ ð 668.1
¦ [ 27.10.1970 Inbetriebnahme RHB-Abfahrtsstelle Hohwiesenstr.
¦ [ 1.10.1974 aufgelassen mit Inbetriebnahme der RHB-Schleife Meßplatz
¨ Mannheim-Neckarstadt Meßplatz RHB...................... von 1974 - 1980
¦ ð 668.1, 668.2, 668.3
¦ ð 655 (Mannheim-Neckarvorstadt)
¦ ð 669 (Mannheim Weinheimer Bf)
¦ [ 27.10.1970 Zwischen-Hst der RHB
¦ [ 1.10.1974 eigene RHB-Wendeschleife auf dem umgestalteten Meßplatz
¦ [ 1980 Abschnitt Meßplatz - Hbf wird nicht mehr von der RHB bedient
~¦~ Kurpfalzbrücke / Neckar
¦ ¨ Mannheim Collinistr............................... von 1956 - 1970
¦ ¦ [ 1945 Schleifenfahrt der RHB-Züge am Btf I; keine Einstiegsmöglichkeit
¦ ¦ [ 2.5.1956 neue Abfahrtsstelle der RHB-Züge am Btf I Collinistr.
¦ ¦ [ 27.10.1970 Verlegung der RHB-Abfahrtsstelle zur Hohwiesenstr.
¨ Mannheim Friedrichsbrücke RHB..... von 1948 - 1980
¦ ð 668.1, 668.2, 668.3, 668.4, 668.7, 669
¦ ð 669 (Mannheim Kurpfalzbrücke OEG)
¦ [ 18.12.1948 neue Abfahrtsstelle; Schleifenfahrt am Btf I Collinistr.
¦ [ 2.5.1956 1. Unterwegs-Hst; Abfahrtsstelle jetzt bereits Collinistr.
¦ [ 27.10.1970 Unterwegs-Hst; Abfahrtsstelle jetzt am Btf Hohwiesenstr.
¦ [ 1980 Abschnitt Meßplatz - Hbf wird nicht mehr von der RHB bedient
¨ Mannheim Marktplatz........................... von 1913 - 1943
¦ ð 668.1, 668.3, 668.4, 668.7, 669
¦ [ Daten s. KBS 668.1
¨ Mannheim Hbf......................................... von 1943 - 1945 von 1980
¦ ð 668.1, 668.3, 668.7, 669
¦ ð 660, 655, 665, 668, 669, 670, 700, 771 (Mannheim Hbf)
¦ [ Daten s. KBS 668.1
¦
¦................ KBS 668.4 (über Konrad-Adenauer-Brücke)
¦................ KBS 668.6 (über Kurt-Schumacher-Brücke)
¦
17,4 = 14,0 ¨ ¦ Ludwigshafen-Oggersheim Hans-Warsch-Platz....... von 1964 von 199 .
| ¦ ð 668.4
| ¦ km 17,4 von Bad Dürkheim
| ¦ km 14,0 von Mannheim-Käfertal Endstelle
| ¦ [ 28.11.1964 eröffnet mit Inbetriebnahme der neuen Streckenführung
| ¦ [ 199 . Platz- und Haltestellen-Umgestaltung
17,2 = 13,9 | ¨ Ludwigshafen-Oggersheim Schillerplatz................... von 1912 - 1964
| ¦ (früher: Ludwigshafen (Rhein)-Oggersheim Marktplatz)
| ¦ ð 668
| ¦ km 17,2 von Bad Dürkheim
| ¦ km 13,9 von Mannheim-Käfertal Endstelle
| ¦ [ 24.10.1912 eröffnet als Endhaltestelle der Strb
| ¦ [ 30.8.1913 auch Hst der RHB
| ¦ [ 17.3.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung
| ¦ [ 18.6.1945 RHB Ri. Bad Dürkheim wiedereröffnet; am Schillerplatz Umsteigen zur Strb
| ¦ [ 18.12.1948 RHB verkehrt wieder durchgehend bis Mannheim (Friedrichsbrücke)
| ¦ [ 28.11.1964 ersetzt durch Hst Hans-Warsch-Platz
| ¦
| ¦........ Streckenführung durch die Schillerstr. (von 1913 - 1964)
|...... ¦........ Streckenführung durch die Raiffeisenstr. (seit 1964)
| ¦
16,9 = 14,5 ¨ ¦ Ludwigshafen (Rhein)-Oggersheim Wilhelm-Tell-Str...................... von 1964
| ¦ ð 668
| ¦ [ 28.11.1964 eröffnet (neue RHB-Strecke über die Raifffeisenstr.)
16,7 = 14,4 | ¨ Ludwigshafen (Rhein)-Oggersheim Goetheplatz............................... von 1913 - 1964
| ¦ ð 668
| ¦ [ 30.8.1913 eröffnet mit Eröffnung der RHB
| ¦ [ 28.11.1964 stillgelegt (neue Streckenführung Raiffeisenstr.)
16,4 = 15,0 ¨ ¦ Ludwigshafen (Rhein)-Oggersheim West............................................ von 1964
| ¦ ð 668
| ¦ km 15,0 von Mannheim-Käfertal Endstelle
| ¦ km 16,4 von Bad Dürkheim
| ¦ [ 28.11.1964 eröffnet (neue RHB-Strecke über die Raifffeisenstr.)
16,0 = 15,1 | ¨ Ludwigshafen (Rhein)-Oggersheim West............................................ von 1913 - 1964
| ¦ ð 668
| ¦ km 15,1 von Mannheim-Käfertal Endstelle
| ¦ km 16,0 von Bad Dürkheim
| ¦ [ 30.8.1913 eröffnet (alte RHB-Strecke über die Schillerstr.)
| ¦ [ 28.11.1964 aufgehoben (neue RHB-Strecke über die Raifffeisenstr.)
15,8 |ö Abzw. alte / neue Streckenführung
15,5 =|= Überq. Bundesstraße B 9
| [ 1967 Bau der Brücke über die Bundesstraße B 9
14,8 =|= Unterq. Autobahn A 650
| (früher: Bundesstraße B 37)
| [ 1970-1972 Bau der Brücke der Bundesstraße B 37 über die RHB
13,3 ¨ Ludwigshafen (Rhein)-Ruchheim........ von 1913
| [ 30.8.1913 eröffnet
13,2 =|= BÜ Ludwigshafen-Ruchheim Maxdorfer Str.
13,1 ~|~ Affengraben
12,8 =|= Unterq. Autobahn A 650
| (früher: Bundesstraße B 37)
| [ 1970-1972 Bau der Brücke der Bundesstraße B 37 über die RHB
12,4 ~|~ Neugraben
12,2 =|= Überq. Autobahn A 61
| [ 1971 Bau der Brücke über die Autobahn 61
11,3 =|= BÜ Maxdorf Eppsteiner Weg
11,1 ~|~ Floßbach
10,9 =|= BÜ Maxdorf Fußgönheimer Str.
10,8 ¨ Maxdorf..................................................... von 1913
| [ 30.8.1913 eröffnet
10,6 =|= BÜ Maxdorf Im Müllmer
10,3 ~|~ Mittelgraben
10,2 ¨ Maxdorf Süd............................................. von 19 . .
9,6 =|= Unterq. Autobahn A 650
| (früher: Bundesstraße B 37)
| [ 1970-1972 Bau der Brücke der Bundesstraße B 37 über die RHB
9,4 =|= BÜ Fußgönheim Am Lambsheimer Weg
9,1 =|= BÜ Fußgönheim Bahnhofstr.
9,0 ¨ Fußgönheim.............................................. von 1913
| [ 30.8.1913 eröffnet
8,5 =|= BÜ Feldweg
7,3 ¨ Ellerstadt Ost............................................ von 1913
| [ 30.8.1913 eröffnet
| [ 1962 Gleisdreieck und Abstellgleis angelegt
7,3 =|= BÜ Ellerstadt Lambsheimer Str.
6,9 =|= BÜ Ellerstadt Erpolzheimer Str.
6,6 ¨ Ellerstadt West......................................... von 1913
| [ 30.8.1913 eröffnet
5,6 =|= BÜ Gartenweg
5,2 =|= BÜ Gönnheim Nordstr.
4,9 ¨ Gönnheim.................................................. von 1913
| [ 30.8.1913 eröffnet
4,9 =|= BÜ Gönnheim Bahnhofstr.
4,3 =|= BÜ Friedelsheim Bahnhofstr.
4,3 ¨ Friedelsheim............................................. von 1913
| [ 30.8.1913 eröffnet
3,3 ¨ Feuerberg.................................................. von 1913 - 19 . .
| [ 30.8.1913 eröffnet
3,3 =|= BÜ Feuerberg
2,8 =|= BÜ 13 Bad Dürkheim Mannheimer Str. (B 37)
2,2 ¨ Neuberg...................................................... von 1913 - 19 . .
| [ 30.8.1913 eröffnet
1,5 ñ Übergang 1gleisig > 2gleisig
1,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 271n
1,3 -|- Unterq. KBS 667
1,3 =|= BÜ 14 Bad Dürkheim Kanalstr.
1,0 ¨ Bad Dürkheim Ost................................... von 1913
| (bis 1993: Bad Dürkheim Depot)
| ð 667 (Bad Dürkheim Trift)
| km 1,0 von Bad Dürkheim Bf nach LH-Oggersheim
| km 15,3 (Bad Dürkheim Trift) von Neustadt/Weinstr. nach Monsheim
| [ 30.8.1913 eröffnet als Betriebs-Hst Bad Dürkheim Depot
| [ 1963 Zentralstellwerk im Depot wird Zugleitstelle für die gesamte RHB-Strecke
| [ 1993 eröffnet als öffentl. Hst; umbenannt in Bad Dürkheim Ost
1,0 =|= BÜ Bad Dürkheim Zufahrt Depot
1,0 õ Anst. Depot
0,8 =|= BÜ 13 Bad Dürkheim Chemnitzer Str.
0,8 (H) | Bad Dürkheim Rustengut
0,5 =|= BÜ 16 Bad Dürkheim Gutleutstr.
0,4 ò Übergang 2gleisig > 1gleisig
0,3 =|= BÜ 17 Bad Dürkheim Salinenstr.
0,3 (H) | Bad Dürkheim Rathaus
0,0 ¨ Bad Dürkheim Bf.................................... von 1913
ð 667 (Bad Dürkheim)
km 0,0 nach Ludwigshafen-Oggersheim
km 13,511 (Bad Dürkheim) von Neustadt/Weinstr.
km 13,511 (Bad Dürkheim) nach Monsheim
[ 30.8.1913 eröffnet; Endstation