668                               Mannheim - Ludwigshafen - Bad Dürkheim

                                          (Rhein-Haardtbahn)

 

              2.9.1905       bayerische Einverständniserklärung für die Rhein-Haardtbahn

            30.6.1911       bayerische Konzession für die Rhein-Haardtbahn

            12.7.1911       Gründung der Rhein-Haardtbahn GmbH (RHB)

            27.7.1911       Betriebsvertrag der RHB mit den Städten Ludwigshafen und Mannheim

                     1912       Baubeginn

            30.8.1913       Eröffnung LH-Oggersheim Schillerplatz - Bad Dürkheim (17,2 km, 1000mm-Spur,

                                                         Kleinbahn, elektr. Betrieb mit 1.200 V Gleichstrom)

                                      durch die Rhein-Haardtbahn GmbH (RHB)

              4.9.1913       Aufnahme des planm. Zugbetriebs

              5.1.1914       Aufnahme des Gepäck-, Expreßgut- und Wagenladungsverk.

            17.3.1945       kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs

            18.6.1945       Wiedereröffnung Bad Dürkheim - LH-Oggersheim

          18.12.1948       Zugverkehr wieder bis Mannheim

          31.10.1959       Güterverk. eingestellt

                     1964       neue Streckenführung in LH-Oggersheim über die Raiffeisenstr.

                     1965       Umstellung der Stromversorgung auf 750/600 Volt

                     1977       übernahm die Stadt Ludwigshafen die RHB-Gesellschaftsanteile der Stadt Mannheim

 

                                    ¨                Mannheim-Neckarstadt Hohwiesenstr. RHB............. von 1970 - 1974

                                     ¦                 ð 668.1

                                     ¦                 [   27.10.1970    Inbetriebnahme RHB-Abfahrtsstelle Hohwiesenstr.

                                     ¦                 [     1.10.1974    aufgelassen mit Inbetriebnahme der RHB-Schleife Meßplatz

                                    ¨                Mannheim-Neckarstadt Meßplatz RHB...................... von 1974 - 1980

                                     ¦                 ð 668.1, 668.2, 668.3

                                     ¦                 ð 655 (Mannheim-Neckarvorstadt)

                                     ¦                 ð 669 (Mannheim Weinheimer Bf)

                                     ¦                 [   27.10.1970    Zwischen-Hst der RHB

                                     ¦                 [     1.10.1974    eigene RHB-Wendeschleife auf dem umgestalteten Meßplatz

                                     ¦                 [             1980    Abschnitt Meßplatz - Hbf wird nicht mehr von der RHB bedient

                                   ~¦~               Kurpfalzbrücke / Neckar

                                     ¦     ¨        Mannheim Collinistr............................... von 1956 - 1970

                                     ¦       ¦          [             1945    Schleifenfahrt der RHB-Züge am Btf I; keine Einstiegsmöglichkeit

                                     ¦       ¦          [       2.5.1956    neue Abfahrtsstelle der RHB-Züge am Btf I Collinistr.

                                     ¦       ¦          [   27.10.1970    Verlegung der RHB-Abfahrtsstelle zur Hohwiesenstr.

                                    ¨                Mannheim Friedrichsbrücke RHB..... von 1948 - 1980

                                     ¦                 ð 668.1, 668.2, 668.3, 668.4, 668.7, 669

                                     ¦                 ð 669 (Mannheim Kurpfalzbrücke OEG)

                                     ¦                 [   18.12.1948    neue Abfahrtsstelle; Schleifenfahrt am Btf I Collinistr.

                                     ¦                 [       2.5.1956    1. Unterwegs-Hst; Abfahrtsstelle jetzt bereits Collinistr.

                                     ¦                 [   27.10.1970    Unterwegs-Hst; Abfahrtsstelle jetzt am Btf Hohwiesenstr.

                                     ¦                 [             1980    Abschnitt Meßplatz - Hbf wird nicht mehr von der RHB bedient

                                    ¨                Mannheim Marktplatz........................... von 1913 - 1943

                                     ¦                 ð 668.1, 668.3, 668.4, 668.7, 669

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 668.1                                                                         

                                    ¨                Mannheim Hbf......................................... von 1943 - 1945        von 1980

                                     ¦                 ð 668.1, 668.3, 668.7, 669

                                     ¦                 ð 660, 655, 665, 668, 669, 670, 700, 771 (Mannheim Hbf)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 668.1                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 668.4 (über Konrad-Adenauer-Brücke)

                                     ¦................ KBS 668.6 (über Kurt-Schumacher-Brücke)

                                     ¦                

17,4 = 14,0                  ¨     ¦         Ludwigshafen-Oggersheim Hans-Warsch-Platz....... von 1964        von 199 .

                                     |       ¦         ð 668.4                                                                                                         

                                     |       ¦          km 17,4  von Bad Dürkheim

                                     |       ¦          km 14,0  von Mannheim-Käfertal Endstelle

                                     |       ¦          [   28.11.1964    eröffnet mit Inbetriebnahme der neuen Streckenführung

                                     |       ¦          [             199 .    Platz- und Haltestellen-Umgestaltung

17,2 = 13,9                   |     ¨        Ludwigshafen-Oggersheim Schillerplatz................... von 1912 - 1964

                                     |       ¦         (früher: Ludwigshafen (Rhein)-Oggersheim Marktplatz)

                                     |       ¦         ð 668                                                          

                                     |       ¦          km 17,2  von Bad Dürkheim

                                     |       ¦          km 13,9  von Mannheim-Käfertal Endstelle

                                     |       ¦          [   24.10.1912    eröffnet als Endhaltestelle der Strb

                                     |       ¦          [     30.8.1913    auch Hst der RHB

                                     |       ¦          [     17.3.1945    kriegsbedingte Betriebseinstellung

                                     |       ¦          [     18.6.1945    RHB Ri. Bad Dürkheim wiedereröffnet; am Schillerplatz Umsteigen zur Strb

                                     |       ¦          [   18.12.1948    RHB verkehrt wieder durchgehend bis Mannheim (Friedrichsbrücke)

                                     |       ¦          [   28.11.1964    ersetzt durch Hst Hans-Warsch-Platz

                                     |       ¦        

                                     |       ¦........ Streckenführung durch die Schillerstr. (von 1913 - 1964)

                                     |...... ¦........ Streckenführung durch die Raiffeisenstr. (seit 1964)

                                     |       ¦        

16,9 = 14,5                  ¨     ¦         Ludwigshafen (Rhein)-Oggersheim Wilhelm-Tell-Str...................... von 1964

                                     |       ¦         ð 668

                                     |       ¦          [   28.11.1964    eröffnet (neue RHB-Strecke über die Raifffeisenstr.)

16,7 = 14,4                   |     ¨        Ludwigshafen (Rhein)-Oggersheim Goetheplatz............................... von 1913 - 1964

                                     |       ¦         ð 668

                                     |       ¦          [     30.8.1913    eröffnet mit Eröffnung der RHB

                                     |       ¦          [   28.11.1964    stillgelegt (neue Streckenführung Raiffeisenstr.)

16,4 = 15,0                  ¨     ¦         Ludwigshafen (Rhein)-Oggersheim West............................................ von 1964

                                     |       ¦         ð 668

                                     |       ¦          km 15,0  von Mannheim-Käfertal Endstelle

                                     |       ¦          km 16,4  von Bad Dürkheim

                                     |       ¦          [   28.11.1964    eröffnet (neue RHB-Strecke über die Raifffeisenstr.)

16,0 = 15,1                   |     ¨        Ludwigshafen (Rhein)-Oggersheim West............................................ von 1913 - 1964

                                     |       ¦         ð 668

                                     |       ¦          km 15,1  von Mannheim-Käfertal Endstelle

                                     |       ¦          km 16,0  von Bad Dürkheim

                                     |       ¦          [     30.8.1913    eröffnet (alte RHB-Strecke über die Schillerstr.)

                                     |       ¦          [   28.11.1964    aufgehoben (neue RHB-Strecke über die Raifffeisenstr.)

15,8                               |ö             Abzw. alte / neue Streckenführung

15,5                            =|=               Überq. Bundesstraße B 9

                                     |                 [             1967    Bau der Brücke über die Bundesstraße B 9

14,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 650

                                     |                 (früher: Bundesstraße B 37)

                                     |                 [    1970-1972    Bau der Brücke der Bundesstraße B 37 über die RHB

13,3                             ¨                Ludwigshafen (Rhein)-Ruchheim........ von 1913

                                     |                 [     30.8.1913    eröffnet

13,2                            =|=               BÜ Ludwigshafen-Ruchheim Maxdorfer Str.

13,1                            ~|~               Affengraben

12,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 650

                                     |                 (früher: Bundesstraße B 37)

                                     |                 [    1970-1972    Bau der Brücke der Bundesstraße B 37 über die RHB

12,4                            ~|~               Neugraben

12,2                            =|=               Überq. Autobahn A 61

                                     |                 [             1971    Bau der Brücke über die Autobahn 61

11,3                            =|=               BÜ Maxdorf Eppsteiner Weg

11,1                            ~|~               Floßbach

10,9                            =|=               BÜ Maxdorf Fußgönheimer Str.

10,8                             ¨                Maxdorf..................................................... von 1913

                                     |                 [     30.8.1913    eröffnet

10,6                            =|=               BÜ Maxdorf Im Müllmer

10,3                            ~|~               Mittelgraben

10,2                             ¨                Maxdorf Süd............................................. von 19 . .

  9,6                            =|=               Unterq. Autobahn A 650

                                     |                 (früher: Bundesstraße B 37)

                                     |                 [    1970-1972    Bau der Brücke der Bundesstraße B 37 über die RHB

  9,4                            =|=               BÜ Fußgönheim Am Lambsheimer Weg

  9,1                            =|=               BÜ Fußgönheim Bahnhofstr.

  9,0                             ¨                Fußgönheim.............................................. von 1913

                                     |                 [     30.8.1913    eröffnet

  8,5                            =|=               BÜ Feldweg

  7,3                             ¨                Ellerstadt Ost............................................ von 1913

                                     |                 [     30.8.1913    eröffnet

                                     |                 [             1962    Gleisdreieck und Abstellgleis angelegt

  7,3                            =|=               BÜ Ellerstadt Lambsheimer Str.

  6,9                            =|=               BÜ Ellerstadt Erpolzheimer Str.

  6,6                             ¨                Ellerstadt West......................................... von 1913

                                     |                 [     30.8.1913    eröffnet

  5,6                            =|=               BÜ Gartenweg

  5,2                            =|=               BÜ Gönnheim Nordstr.

  4,9                             ¨                Gönnheim.................................................. von 1913

                                     |                 [     30.8.1913    eröffnet

  4,9                            =|=               BÜ Gönnheim Bahnhofstr.

  4,3                            =|=               BÜ Friedelsheim Bahnhofstr.

  4,3                             ¨                Friedelsheim............................................. von 1913

                                     |                 [     30.8.1913    eröffnet

  3,3                             ¨                Feuerberg.................................................. von 1913 - 19 . .

                                     |                 [     30.8.1913    eröffnet

  3,3                            =|=               BÜ Feuerberg

  2,8                            =|=               BÜ 13 Bad Dürkheim Mannheimer Str. (B 37)

  2,2                             ¨                Neuberg...................................................... von 1913 - 19 . .

                                     |                 [     30.8.1913    eröffnet

  1,5                             ñ                Übergang 1gleisig > 2gleisig

  1,4                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 271n

  1,3                             -|-                Unterq. KBS 667

  1,3                            =|=               BÜ 14 Bad Dürkheim Kanalstr.

  1,0                             ¨                Bad Dürkheim Ost................................... von 1913

                                     |                 (bis 1993: Bad Dürkheim Depot)

                                     |                 ð 667 (Bad Dürkheim Trift)

                                     |                 km   1,0  von Bad Dürkheim Bf nach LH-Oggersheim

                                     |                 km 15,3  (Bad Dürkheim Trift) von Neustadt/Weinstr. nach Monsheim

                                     |                 [     30.8.1913    eröffnet als Betriebs-Hst Bad Dürkheim Depot

                                     |                 [             1963    Zentralstellwerk im Depot wird Zugleitstelle für die gesamte RHB-Strecke

                                     |                 [             1993    eröffnet als öffentl. Hst; umbenannt in Bad Dürkheim Ost

  1,0                            =|=               BÜ      Bad Dürkheim Zufahrt Depot

  1,0                             õ                Anst. Depot

  0,8                            =|=               BÜ 13 Bad Dürkheim Chemnitzer Str.

  0,8                     (H)    |                 Bad Dürkheim Rustengut

  0,5                            =|=               BÜ 16 Bad Dürkheim Gutleutstr.

  0,4                             ò                Übergang 2gleisig > 1gleisig

  0,3                            =|=               BÜ 17 Bad Dürkheim Salinenstr.

  0,3                     (H)    |                 Bad Dürkheim Rathaus

  0,0                             ¨                Bad Dürkheim Bf.................................... von 1913

                                                       ð 667 (Bad Dürkheim)

                                                       km   0,0      nach Ludwigshafen-Oggersheim

                                                       km 13,511  (Bad Dürkheim) von Neustadt/Weinstr.

                                                       km 13,511  (Bad Dürkheim) nach Monsheim

                                                       [     30.8.1913    eröffnet; Endstation