660                               Mainz - Worms - Ludwigshafen - Mannheim

 

            15.8.1845       Hess. Konzession für die Strecke Mainz Süd – Worms – Landesgrenze

            28,8,1852       Staatsvertrag Hessen/Bayern für die Strecke Mainz – Worms - Ludwigshafen

          11.10.1852       Bayer. Konzession für die Strecke Ludwigshafen – Landesgrenze

            23.3.1853       Eröffnung Mainz Süd – Oppenheim (18,62 km)

            10.7.1853       Eröffnung Oppenheim – Alsheim (10,36 km)

              7.8.1853       Eröffnung Alsheim – Osthofen (6,88 km)

            24.8.1853       Eröffnung Osthofen – Worms (8,22 km)

                                      durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)

          15.11.1853       Eröffnung Worms – Landesgrenze (3,21 km)

                                      durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)

                            +       Eröffnung Landesgrenze – Frankenthal – Ludwigshafen (18,48 km)

                                      durch die Pfälzische Ludwigsbahn (Pf.Lud.)

              1.2.1897       H.L.E.G. an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)

              1.1.1909       Pf.Lud. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

              1.4.1920       K.Bay.St.E. + P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              6.9.1956       Aufnahme elektr. Betrieb Mainz - Ludwigshafen

 

  0,00                           ¨                Mainz Hbf................................................. von 1884

                                     |                 ð 471, 661, 645.8

                                     |                 ð Strb

                                     |                 ð Anschluß: Städtische Hafenbahn

                                     |                 ð Anschluß: Waggonfabrik Mainz

                                     |                 (früher: Waggonfabrik Gebr. Castell)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Großmarkthalle Mombacher Str.

                                     |                 km   50,97  von Morschheim-Landesgrenze (über Alzey)

                                     |                 km   30,58  von Bingen, Nahebrücke (li. Rheinstrecke)

                                     |                 km     0,00  nach Darmstadt (über Mainz-Bischofsheim)

                                     |                 km     0,00  nach Frankfurt/Main (über Mainz-Bischofsheim)

                                     |                 km     0,00  nach Mannheim (über Worms)

                                     |                 km     0,00  nach Wiesbaden

  0,1                            =|=               Unterq. Binger Str.

  0,4 - 1,1                    d                Tunnel Mainz Hbf (656 m; seit 1935)

  0,4 - 1,7                    d                Tunnel Mainz (1200 m; von 1884, 1932 - 35 Mittelteil aufgeschlitzt)

  1,4 - 1,7                    d                Tunnel Mainz Süd (200 m; seit 1935)

                                     |     ¨        Mainz-Centralbf...................................... von 1853 - 1884

                                     |                 (bis 1859: Mainz-Ludwigsbf)

  1,80                           ¨                Mainz Süd.................................................. von 1884        von 19 . .

                                     |                 (früher: Mainz-Neutor)

                                     |                 ð 660

                                     |                 km 1,80  von Mainz Hbf nach Mainz-Bischofsheim - Frankfurt/Main / Darmstadt

                                     |                 km 1,80  von Mainz Hbf nach Ludwigshafen

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Gasapparatefabrik

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Gußwerk Mainz

  2,1                            =|=               Überq. Salvatorstr.

  2,7                            =|=               Unterq. KBS 645.8 (Gustavsburger Brücke)

  3,5                            =|=               Unterq. Treppengasse (nur Fußgänger)

  3,79                           ¨                Mainz-Weisenau

  4,0                            =|=               Unterq. Brücke Mönchstr. (nur Fußgänger)

  4,9                            =|=               Unterq. Zufahrt Heidelberger Zement

  5,1                            =|=               Unterq. Förderband Heidelb. Zement

  5,37                           ¨                Mainz-Weisenau Gbf

  5,6                            =|=               Unterq. Autobahn A 60

  6,0                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 9

  6,5                            =|=               Überq. Rheintalstr.

  6,79                           ¨                Mainz-Laubenheim

                                     |                 (früher: Laubenheim/Rhein)

  9,6                            =|=               Überq. Seurreallee

10,3                            =|=               Überq. Rheinallee

10,32                           ¨                Bodenheim

                                     |                 ð 661.2

                                     |                 km 10,32  von Mainz Hbf nach Ludwigshafen

                                     |                 km   0,00  nach Alzey

                                     |                 [     23.3.1853    eröffnet

                                     |                 [       6.9.1956    elektrischer Betrieb eröffnet

10,7                            =|=               Überq. Eichweg

11,3                            =|=               Unterq. Querspange

11,3                            ~|~               Spatzenbach

12,8                            =|=               Überq. Bellenäcker

13,0                            =|=               Überq. Gartenfeldstr.

13,2                            =|=               Überq. Mahlweg

13,4                            =|=               Überq. Fischergasse

13,6                            =|=               Überq. Denkmalplatz

13,72                           ¨                Nackenheim

                                     |                 [     23.3.1853    eröffnet

                                     |                 [       6.9.1956    elektrischer Betrieb eröffnet

14,8                            =|=               BÜ Nackenheim Wormser Str.

17,8                            =|=               Überq. Breitgasse

18,0                            =|=               Überq. Rheinstr.

18,2                            =|=               Überq. Fischergasse

18,3                            =|=               Überq. Hinter Sundheim

   +                              ~|~               Flügelsbach

18,45                           ¨                Nierstein

                                     |                 [     23.3.1853    eröffnet

                                     |                 [       6.9.1956    elektrischer Betrieb eröffnet

18,6                            =|=               Überq. Pestalozzistr. / B 420

19,0                            =|=               BÜ Nierstein Wörrstädter Str.

19,6                            =|=               BÜ 57 Oppenheim Mainzer Str.

19,9                            =|=               Überq. Steinweg

20,2                            =|=               Überq. Vorstädter Tunnel

20,42                           ¨                Oppenheim

                                     |                 [     23.3.1853    eröffnet; vorläufiger Endbahnhof

                                     |                 [     10.7.1853    Streckenverlängerung bis Alsheim

                                     |                 [       6.9.1956    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             2009    neue moderne Bahnsteige angelegt

21,0                            =|=               Überq. Friedrich-Ebert-Str. / B 9

21,1                            =|=               BÜ 53 Oppenheim Hasenbrunnengasse

21,4                            =|=               BÜ 52 Oppenheim Brückenweg

22,7                            =|=               BÜ Dienheim Bahnstr.

23,1                            =|=               BÜ Dienheim In der Beune

24,0                            =|=               BÜ 748 Auf dem Bellen

24,9                            =|=               BÜ Ludwigshöhe Kirchstr.

25,7                            =|=               BÜ Hühnerkorn (aufgehoben)

26,1                            =|=               BÜ Nachtweide (aufgehoben)

26,6                            =|=               Überq. Querspange

26,8                            =|=               Unterq. Algersweg

26,9                            ~|~               Bechtheimer Kanal

27,6                            =|=               Überq. Wormser Str.

27,79                           ¨                Guntersblum

                                     |                 ð 660.1

                                     |                 km 27,79  von Mainz Hbf nach Ludwigshafen

                                     |                 km 18,78  von Osthofen (über Altrheinbahn)

                                     |                 [     10.7.1853    eröffnet

                                     |                 [       6.9.1956    elektrischer Betrieb eröffnet

28,2   = 18,4               ~|~               Landgraben

28,2   = 18,4                ø                von KBS 660.1

28,4                            =|=               BÜ Weiherschlacht (aufgehoben)

28,7                            =|=               BÜ Fischerpfad

30,4                            =|=               BÜ Alsheim Gimbsheimer Str.

30,79                           ¨                Alsheim

                                     |                 [     10.7.1853    eröffnet; vorläufiger Endbahnhof

                                     |                 [       7.8.1853    Streckenverlängerung bis Osthofen

                                     |                 [       6.9.1956    elektrischer Betrieb eröffnet

31,8                            ~|~               Teichgraben

33,72                           ¨                Mettenheim

                                     |                 [       7.8.1853    eröffnet

                                     |                 [       6.9.1956    elektrischer Betrieb eröffnet

33,7                            =|=               BÜ Mettenheim Bahnhofstr.

34,6                            ~|~               Riedergraben

35,072                        =|=               BÜ Tagweide

35,6                            ~|~               Scheidgraben

37,3                            =|=               BÜ 523 Osthofen Ziegelhüttenweg

37,4                            ~|~               Seebach

37,4                            =|=               BÜ 522 Osthofen Holzmühlpfad (aufgehoben)

37,66   = 0,00              ¨                Osthofen

                                     |                 ð 660.1, 660.2, 661.3

                                     |                 km 37,66  von Mainz Hbf nach Ludwigshafen

                                     |                 km 18,76  von Gau Odernheim

                                     |                 km   0,8    (neue km) nach Guntersblum (über Altrheinbahn)

                                     |                 km   0,00  nach Guntersblum (über Altrheinbahn)

                                     |                 km   0,00  nach Westhofen

                                     |                 [       7.8.1853    eröffnet; vorläufiger Endbahnhof

                                     |                 [     24.8.1853    Streckenverlängerung nach Worms

                                     |                 [       6.9.1956    elektrischer Betrieb eröffnet

37,752 = 0,09             =|=               BÜ 521 Osthofen Rheinstr.

38,2     = 0,6                ø                von KBS 660.1

38,2                            =|=               Überq. Wonnegaustr.

39,007                        =|=               BÜ 519 Sommerried (aufgehoben)

39,8                            =|=               BÜ Hochrheinweg (aufgehoben)

40,8                            =|=               BÜ Mörstädter Str.

41,0                            =|=               BÜ Im Entenpfuhl (aufgehoben)

41,5                            =|=               BÜ Am Wilden Birnbaum

43,1                            =|=               BÜ 512 Worms-Neuhausen Fährweg

44,5   = 1,4                  õ                an KBS 666.1

44,5   = 1,4                 =|=               Überq. Am Holzhof

44,7   = 1,2                 ~|~               Pfrimm

44,9   = 1,0                  ö                an KBS 653

45,0   = 0,9                    |             Drehscheibe (aufgegeben)

45,1   = 0,8                    |              Lokschuppen (aufgegeben)

45,3   = 0,6                 =|=               Überq. Gaustr.

45,89 = 0,00                ¨                Worms Hbf

                                     |                 (bis 1901: Worms

                                     |                 bis 1911: Worms Hbf

                                     |                 bis 1949: Worms)

                                     |                 ð 653, 653.1, 653.2, 655, 662, 666.1, 666.2

                                     |                 km 45,89  von Mainz nach Ludwigshafen

                                     |                 km   0,00  nach Bensheim

                                     |                 km   0,00  nach Biblis

                                     |                 km   0,00  nach Bingen-Stadt (über Alzey)

                                     |                 km   0,00  nach Gundheim

                                     |                 km   0,00  nach Offstein-Landesgrenze

                                     |                 km   0,00  nach Weinheim

                                     |                 km   0,00  nach Worms-Hafen

                                     |                 [     24.8.1853    eröffnet; vorläufiger Endbahnhof

                                     |                 [   15.11.1853    Streckenverlängerung nach Ludwigshafen

                                     |                 [             1870    2gleisger Ausbau der Strecke nach Ludwigshafen

                                     |                 [       2.1.1901    umbenannt in Worms Hbf

                                     |                 [     31.3.1911    wieder nur als Bf Worms benannt

                                     |                 [       9.8.1949    erneut umbenannt in Worms Hbf

                                     |                 [       6.9.1956    elektrischer Betrieb Mainz – Ludwigshafen eröffnet

                                     |                 [     24.2.2005    Güterverkehr „nur für Bahnbaustellen“

                                     |                 [          9.2009    digitale Zugzielanzeiger aufgehängt

46,1   = 0,2                 =|=               Unterq. Brunhildenbrücke (Friedrich-Ebert-Str.)

46,3   = 0,4                 =|=               Unterq. Alzeyer Brücke (Alzeyer Str.)

46,3   = 0,4                  ÷                von KBS 662

46,6   = 0,7                 =|=               Unterq. Neusatzbrücke (Kolpingstr.)

47,2   = 1,3                 =|=               Überq. Horchheimer Str.

47,5   = 1,6                  ÷                von KBS 666.2

48,5                            =|=               Überq. Bundesstraße B 49n

49,3                            ~|~               Altbach

49,1                            =|=               BÜ 301 Viehweg

50,5                            ~|~               Eckbach

50,9                            =|=               Unterq. Kleinniedesheimer Str.

51,11                           ¨                Bobenheim

                                     |                 [   15.11.1853    eröffnet

                                     |                 [             1870    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [       6.9.1956    elektrischer Betrieb eröffnet

52,5                            =|=               Unterq. Grasweg

54,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 6

55,1                            =|=               Überq. Frankenthal Industriestr.

55,9                            =|=               Unterq. Frankenthal Nordring

56,5                            =|=               Überq. Frankenthal Friedrich-Ebert-Str.

56,9 = 13,37                ¨                Frankenthal Hbf...................................... von 1853 (1. Empfangsgebäude)

                                     |                 ð 659.1, 666                                              von 1860 (Erweiterung)

                                     |                                                                                        von 1895 (Erweiterung)

                                     |                                                                                        von 1905 (2. Empfangsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1943 (Provisorium)

                                     |                                                                                        von 1970 (3. Empfangsgebäude)

                                     |                 km 56,9    von Mainz nach Ludwigshafen

                                     |                 km 13,37  von Freinsheim

                                     |                 [             1844    Frankenthaler gründen eine Eisenbahngesellschaft

                                     |                 [             1846    Vermessung der Trasse nach Worms

                                     |                 [             1848    Baubeginn; Bauarbeiten durch die Revolution verzögert

                                     |                 [   15.11.1853    eröffnet; hölzernes Stationsgebäude

                                     |                 [             1870    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1877    Empfangsgebäude erweitert

                                     |                 [   15.10.1877    Eröffnung der Strecke nach Freinsheim

                                     |                 [             1880    Telegrafenbüro eingerichtet

                                     |                 [             1865    Restaurant und Empfangshalle ans Empfangsgebäude angebaut

                                     |                 [             1905    neues repräsentatives Empfangsgebäude vor das alte gesetzt

                                     |                 [     23.9.1943    Bombenangriff; Empfangsgebäude beschädigt, beide Stellwerke zerstört

                                     |                 [       6.9.1956    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1958    Pläne für das neue Empfangsgebäude vorgestellt

                                     |                 [             1962    Südkopf des Bahnhofs vereinfacht

                                     |                 [             1967    Mittel für das neue Empfangsgebäude bewilligt

                                     |                 [                   +    Güterabfertigung und –schuppen abgerissen

                                     |                 [             1968    Bau des neuen Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [        12.1968    Richtfest für das neue Empfangsgebäude

                                     |                 [     12.8.1970    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             1977    Baubeginn für das neue Stellwerk

                                     |                 [          1.1978    neues Stellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             1993    als „Beste Dienststelle des Jahres 1992“ ausgezeichnet

                                     |                 [       1.8.1993    dem Bf Ludwigshafen Hbf unterstellt

                                     |                 [             1995    Empfangsgebäude saniert

                                     |                 [             2010    als Verkehrsstation der Kategorie 4 eingestuft

57,0 = 13,3                 =|=               Überq. Frankenthal Lambsheimer Str.

                                     |                 [             1887    Unterführung angelegt

57,8 = 12,7                 =|=               Unterq. Frankenthal Flomersheimer Str.

58,4 = 12,1                 =|=               Unterq. Frankenthal Fußgängerbrücke Hammstraße

58,7 = 11,8                  ÷                von KBS 666

59,2                            ~|~               Isenach

60,0                            =|=               Unterq. Studernheimer Weg

60,5                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 9

61,3                            =|=               Überq. Oggersheimer Str.

62,1 = 0,7                    ö                an Anschlussbahn BASF

62,4 = 0,4                   =|=               Unterq. Ludwigshafen-Oggersheim Mittelpartstraße

62,8 = 0,0                    ¨                Ludwigshafen-Oggersheim

                                     |                 ð 660.3

                                     |                 km   62,8    von Mainz nach Mannheim

                                     |                 km     0,0    nach Ludwigshafen BASF Gbf

                                     |                 [   15.11.1853    eröffnet

                                     |                 [             1870    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [       6.9.1956    elektrischer Betrieb eröffnet

63,5                            =|=               Unterq. Ludwigshafen Sternstr.

65,3                            =|=               Überq. Ludwigshafen Kopernikusstraße

66,5                            =|=               Überq. Ludwigshafen Rohrlachstr. + Frankenthaler Str.

66,7 - 8                       =|=               Unterq. Ludwigshafen Bundesstraße B 44

67,3                             ¨                Ludwigshafen Hbf................................... von 1969

                                     |                 ð 660.3, 668, 670, 677

                                     |                 ð 668, 668.4, 668.12 (U-Bf Ludwigshafen Hbf)

                                     |                 ð 668.12 (Hst Ludwigshafen Hbf Osteingang)

                                     |                 km 105,2    von Neunkirchen/Saar Hbf

                                     |                 km   67,3    von Mainz nach Mannheim

                                     |                 km     0,3    nach Ludwigshafen BASF Süd

68,0                            =|=               Überq. Saarlandstr.

68,2                            =|=               Überq. Berliner Str. + Strb

68,5                            =|=               Überq. Bismarckstr. + Strb

68,5                             ¨                Ludwigshafen Mitte................................ von 200 .

                                     |                 ð 668, 668.3, 668.4, 668.6, 668.11 (Hst Ludwigshafen Berliner Platz)

                                     |                 ð 668.6, 668.10 (Hst Ludwigshafen Schützenstr.)

68,8                            =|=               Überq. Rheinuferstr. + Hafenb.

68,8 - 69,2                  ~|~               Rhein

69,2                            =|=               Überq. Rheinvorlandstr.

69,8                            =|=               Unterq. Meerfeldstr. + Strb

70,1                             ¨                Mannheim Hbf......................................... siehe KBS 655

                                                       ð 655, 665, 668, 669, 670, 700, 771

                                                       ð 668, 668.1, 668.3, 668.7, 669 (Hst Mannheim Hbf)

                                                       km 70,1    von Mainz Hbf (über Worms)

                                                       km   0,00  nach Frankfurt/M.-Sportfeld (über Riedbahn)

                                                       km   0,00  nach Heidelberg

                                                       km   0,00  nach Karlsruhe

                                                       km   0,00  nach Ludwigshafen (alte km zum Kopfbf)

                                                       km   0,00  nach Mannheim-Waldhof (über westl. Riedbahn)

                                                       km   0,00  nach Stuttgart-Zuffenhausen, Abzw. Salzweg (über NBS)

                                                       [            Daten    s. KBS 655