660 Mainz - Worms - Ludwigshafen - Mannheim
15.8.1845 Hess. Konzession für die Strecke Mainz Süd – Worms – Landesgrenze
28,8,1852 Staatsvertrag Hessen/Bayern für die Strecke Mainz – Worms - Ludwigshafen
11.10.1852 Bayer. Konzession für die Strecke Ludwigshafen – Landesgrenze
23.3.1853 Eröffnung Mainz Süd – Oppenheim (18,62 km)
10.7.1853 Eröffnung Oppenheim – Alsheim (10,36 km)
7.8.1853 Eröffnung Alsheim – Osthofen (6,88 km)
24.8.1853 Eröffnung Osthofen – Worms (8,22 km)
durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)
15.11.1853 Eröffnung Worms – Landesgrenze (3,21 km)
durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)
+ Eröffnung Landesgrenze – Frankenthal – Ludwigshafen (18,48 km)
durch die Pfälzische Ludwigsbahn (Pf.Lud.)
1.2.1897 H.L.E.G. an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)
1.1.1909 Pf.Lud. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)
1.4.1920 K.Bay.St.E. + P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
6.9.1956 Aufnahme elektr. Betrieb Mainz - Ludwigshafen
0,00 ¨ Mainz Hbf................................................. von 1884
| ð 471, 661, 645.8
| ð Strb
| ð Anschluß: Städtische Hafenbahn
| ð Anschluß: Waggonfabrik Mainz
| (früher: Waggonfabrik Gebr. Castell)
| ð (ehem.) Anschluß: Großmarkthalle Mombacher Str.
| km 50,97 von Morschheim-Landesgrenze (über Alzey)
| km 30,58 von Bingen, Nahebrücke (li. Rheinstrecke)
| km 0,00 nach Darmstadt (über Mainz-Bischofsheim)
| km 0,00 nach Frankfurt/Main (über Mainz-Bischofsheim)
| km 0,00 nach Mannheim (über Worms)
| km 0,00 nach Wiesbaden
0,1 =|= Unterq. Binger Str.
0,4 - 1,1 d Tunnel Mainz Hbf (656 m; seit 1935)
0,4 - 1,7 d Tunnel Mainz (1200 m; von 1884, 1932 - 35 Mittelteil aufgeschlitzt)
1,4 - 1,7 d Tunnel Mainz Süd (200 m; seit 1935)
| ¨ Mainz-Centralbf...................................... von 1853 - 1884
| (bis 1859: Mainz-Ludwigsbf)
1,80 ¨ Mainz Süd.................................................. von 1884 von 19 . .
| (früher: Mainz-Neutor)
| ð 660
| km 1,80 von Mainz Hbf nach Mainz-Bischofsheim - Frankfurt/Main / Darmstadt
| km 1,80 von Mainz Hbf nach Ludwigshafen
| ð (ehem.) Anschluß: Gasapparatefabrik
| ð (ehem.) Anschluß: Gußwerk Mainz
2,1 =|= Überq. Salvatorstr.
2,7 =|= Unterq. KBS 645.8 (Gustavsburger Brücke)
3,5 =|= Unterq. Treppengasse (nur Fußgänger)
3,79 ¨ Mainz-Weisenau
4,0 =|= Unterq. Brücke Mönchstr. (nur Fußgänger)
4,9 =|= Unterq. Zufahrt Heidelberger Zement
5,1 =|= Unterq. Förderband Heidelb. Zement
5,37 ¨ Mainz-Weisenau Gbf
5,6 =|= Unterq. Autobahn A 60
6,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 9
6,5 =|= Überq. Rheintalstr.
6,79 ¨ Mainz-Laubenheim
| (früher: Laubenheim/Rhein)
9,6 =|= Überq. Seurreallee
10,3 =|= Überq. Rheinallee
10,32 ¨ Bodenheim
| ð 661.2
| km 10,32 von Mainz Hbf nach Ludwigshafen
| km 0,00 nach Alzey
| [ 23.3.1853 eröffnet
| [ 6.9.1956 elektrischer Betrieb eröffnet
10,7 =|= Überq. Eichweg
11,3 =|= Unterq. Querspange
11,3 ~|~ Spatzenbach
12,8 =|= Überq. Bellenäcker
13,0 =|= Überq. Gartenfeldstr.
13,2 =|= Überq. Mahlweg
13,4 =|= Überq. Fischergasse
13,6 =|= Überq. Denkmalplatz
13,72 ¨ Nackenheim
| [ 23.3.1853 eröffnet
| [ 6.9.1956 elektrischer Betrieb eröffnet
14,8 =|= BÜ Nackenheim Wormser Str.
17,8 =|= Überq. Breitgasse
18,0 =|= Überq. Rheinstr.
18,2 =|= Überq. Fischergasse
18,3 =|= Überq. Hinter Sundheim
+ ~|~ Flügelsbach
18,45 ¨ Nierstein
| [ 23.3.1853 eröffnet
| [ 6.9.1956 elektrischer Betrieb eröffnet
18,6 =|= Überq. Pestalozzistr. / B 420
19,0 =|= BÜ Nierstein Wörrstädter Str.
19,6 =|= BÜ 57 Oppenheim Mainzer Str.
19,9 =|= Überq. Steinweg
20,2 =|= Überq. Vorstädter Tunnel
20,42 ¨ Oppenheim
| [ 23.3.1853 eröffnet; vorläufiger Endbahnhof
| [ 10.7.1853 Streckenverlängerung bis Alsheim
| [ 6.9.1956 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 2009 neue moderne Bahnsteige angelegt
21,0 =|= Überq. Friedrich-Ebert-Str. / B 9
21,1 =|= BÜ 53 Oppenheim Hasenbrunnengasse
21,4 =|= BÜ 52 Oppenheim Brückenweg
22,7 =|= BÜ Dienheim Bahnstr.
23,1 =|= BÜ Dienheim In der Beune
24,0 =|= BÜ 748 Auf dem Bellen
24,9 =|= BÜ Ludwigshöhe Kirchstr.
25,7 =|= BÜ Hühnerkorn (aufgehoben)
26,1 =|= BÜ Nachtweide (aufgehoben)
26,6 =|= Überq. Querspange
26,8 =|= Unterq. Algersweg
26,9 ~|~ Bechtheimer Kanal
27,6 =|= Überq. Wormser Str.
27,79 ¨ Guntersblum
| ð 660.1
| km 27,79 von Mainz Hbf nach Ludwigshafen
| km 18,78 von Osthofen (über Altrheinbahn)
| [ 10.7.1853 eröffnet
| [ 6.9.1956 elektrischer Betrieb eröffnet
28,2 = 18,4 ~|~ Landgraben
28,2 = 18,4 ø von KBS 660.1
28,4 =|= BÜ Weiherschlacht (aufgehoben)
28,7 =|= BÜ Fischerpfad
30,4 =|= BÜ Alsheim Gimbsheimer Str.
30,79 ¨ Alsheim
| [ 10.7.1853 eröffnet; vorläufiger Endbahnhof
| [ 7.8.1853 Streckenverlängerung bis Osthofen
| [ 6.9.1956 elektrischer Betrieb eröffnet
31,8 ~|~ Teichgraben
33,72 ¨ Mettenheim
| [ 7.8.1853 eröffnet
| [ 6.9.1956 elektrischer Betrieb eröffnet
33,7 =|= BÜ Mettenheim Bahnhofstr.
34,6 ~|~ Riedergraben
35,072 =|= BÜ Tagweide
35,6 ~|~ Scheidgraben
37,3 =|= BÜ 523 Osthofen Ziegelhüttenweg
37,4 ~|~ Seebach
37,4 =|= BÜ 522 Osthofen Holzmühlpfad (aufgehoben)
37,66 = 0,00 ¨ Osthofen
| ð 660.1, 660.2, 661.3
| km 37,66 von Mainz Hbf nach Ludwigshafen
| km 18,76 von Gau Odernheim
| km 0,8 (neue km) nach Guntersblum (über Altrheinbahn)
| km 0,00 nach Guntersblum (über Altrheinbahn)
| km 0,00 nach Westhofen
| [ 7.8.1853 eröffnet; vorläufiger Endbahnhof
| [ 24.8.1853 Streckenverlängerung nach Worms
| [ 6.9.1956 elektrischer Betrieb eröffnet
37,752 = 0,09 =|= BÜ 521 Osthofen Rheinstr.
38,2 = 0,6 ø von KBS 660.1
38,2 =|= Überq. Wonnegaustr.
39,007 =|= BÜ 519 Sommerried (aufgehoben)
39,8 =|= BÜ Hochrheinweg (aufgehoben)
40,8 =|= BÜ Mörstädter Str.
41,0 =|= BÜ Im Entenpfuhl (aufgehoben)
41,5 =|= BÜ Am Wilden Birnbaum
43,1 =|= BÜ 512 Worms-Neuhausen Fährweg
44,5 = 1,4 õ an KBS 666.1
44,5 = 1,4 =|= Überq. Am Holzhof
44,7 = 1,2 ~|~ Pfrimm
44,9 = 1,0 ö an KBS 653
45,0 = 0,9 | Drehscheibe (aufgegeben)
45,1 = 0,8 | Lokschuppen (aufgegeben)
45,3 = 0,6 =|= Überq. Gaustr.
45,89 = 0,00 ¨ Worms Hbf
| (bis 1901: Worms
| bis 1911: Worms Hbf
| bis 1949: Worms)
| ð 653, 653.1, 653.2, 655, 662, 666.1, 666.2
| km 45,89 von Mainz nach Ludwigshafen
| km 0,00 nach Bensheim
| km 0,00 nach Biblis
| km 0,00 nach Bingen-Stadt (über Alzey)
| km 0,00 nach Gundheim
| km 0,00 nach Offstein-Landesgrenze
| km 0,00 nach Weinheim
| km 0,00 nach Worms-Hafen
| [ 24.8.1853 eröffnet; vorläufiger Endbahnhof
| [ 15.11.1853 Streckenverlängerung nach Ludwigshafen
| [ 1870 2gleisger Ausbau der Strecke nach Ludwigshafen
| [ 2.1.1901 umbenannt in Worms Hbf
| [ 31.3.1911 wieder nur als Bf Worms benannt
| [ 9.8.1949 erneut umbenannt in Worms Hbf
| [ 6.9.1956 elektrischer Betrieb Mainz – Ludwigshafen eröffnet
| [ 24.2.2005 Güterverkehr „nur für Bahnbaustellen“
| [ 9.2009 digitale Zugzielanzeiger aufgehängt
46,1 = 0,2 =|= Unterq. Brunhildenbrücke (Friedrich-Ebert-Str.)
46,3 = 0,4 =|= Unterq. Alzeyer Brücke (Alzeyer Str.)
46,3 = 0,4 ÷ von KBS 662
46,6 = 0,7 =|= Unterq. Neusatzbrücke (Kolpingstr.)
47,2 = 1,3 =|= Überq. Horchheimer Str.
47,5 = 1,6 ÷ von KBS 666.2
48,5 =|= Überq. Bundesstraße B 49n
49,3 ~|~ Altbach
49,1 =|= BÜ 301 Viehweg
50,5 ~|~ Eckbach
50,9 =|= Unterq. Kleinniedesheimer Str.
51,11 ¨ Bobenheim
| [ 15.11.1853 eröffnet
| [ 1870 2gleisiger Streckenausbau
| [ 6.9.1956 elektrischer Betrieb eröffnet
52,5 =|= Unterq. Grasweg
54,8 =|= Unterq. Autobahn A 6
55,1 =|= Überq. Frankenthal Industriestr.
55,9 =|= Unterq. Frankenthal Nordring
56,5 =|= Überq. Frankenthal Friedrich-Ebert-Str.
56,9 = 13,37 ¨ Frankenthal Hbf...................................... von 1853 (1. Empfangsgebäude)
| ð 659.1, 666 von 1860 (Erweiterung)
| von 1895 (Erweiterung)
| von 1905 (2. Empfangsgebäude)
| von 1943 (Provisorium)
| von 1970 (3. Empfangsgebäude)
| km 56,9 von Mainz nach Ludwigshafen
| km 13,37 von Freinsheim
| [ 1844 Frankenthaler gründen eine Eisenbahngesellschaft
| [ 1846 Vermessung der Trasse nach Worms
| [ 1848 Baubeginn; Bauarbeiten durch die Revolution verzögert
| [ 15.11.1853 eröffnet; hölzernes Stationsgebäude
| [ 1870 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1877 Empfangsgebäude erweitert
| [ 15.10.1877 Eröffnung der Strecke nach Freinsheim
| [ 1880 Telegrafenbüro eingerichtet
| [ 1865 Restaurant und Empfangshalle ans Empfangsgebäude angebaut
| [ 1905 neues repräsentatives Empfangsgebäude vor das alte gesetzt
| [ 23.9.1943 Bombenangriff; Empfangsgebäude beschädigt, beide Stellwerke zerstört
| [ 6.9.1956 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1958 Pläne für das neue Empfangsgebäude vorgestellt
| [ 1962 Südkopf des Bahnhofs vereinfacht
| [ 1967 Mittel für das neue Empfangsgebäude bewilligt
| [ + Güterabfertigung und –schuppen abgerissen
| [ 1968 Bau des neuen Empfangsgebäudes begonnen
| [ 12.1968 Richtfest für das neue Empfangsgebäude
| [ 12.8.1970 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 1977 Baubeginn für das neue Stellwerk
| [ 1.1978 neues Stellwerk in Betrieb genommen
| [ 1993 als „Beste Dienststelle des Jahres 1992“ ausgezeichnet
| [ 1.8.1993 dem Bf Ludwigshafen Hbf unterstellt
| [ 1995 Empfangsgebäude saniert
| [ 2010 als Verkehrsstation der Kategorie 4 eingestuft
57,0 = 13,3 =|= Überq. Frankenthal Lambsheimer Str.
| [ 1887 Unterführung angelegt
57,8 = 12,7 =|= Unterq. Frankenthal Flomersheimer Str.
58,4 = 12,1 =|= Unterq. Frankenthal Fußgängerbrücke Hammstraße
58,7 = 11,8 ÷ von KBS 666
59,2 ~|~ Isenach
60,0 =|= Unterq. Studernheimer Weg
60,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 9
61,3 =|= Überq. Oggersheimer Str.
62,1 = 0,7 ö an Anschlussbahn BASF
62,4 = 0,4 =|= Unterq. Ludwigshafen-Oggersheim Mittelpartstraße
62,8 = 0,0 ¨ Ludwigshafen-Oggersheim
| ð 660.3
| km 62,8 von Mainz nach Mannheim
| km 0,0 nach Ludwigshafen BASF Gbf
| [ 15.11.1853 eröffnet
| [ 1870 2gleisiger Streckenausbau
| [ 6.9.1956 elektrischer Betrieb eröffnet
63,5 =|= Unterq. Ludwigshafen Sternstr.
65,3 =|= Überq. Ludwigshafen Kopernikusstraße
66,5 =|= Überq. Ludwigshafen Rohrlachstr. + Frankenthaler Str.
66,7 - 8 =|= Unterq. Ludwigshafen Bundesstraße B 44
67,3 ¨ Ludwigshafen Hbf................................... von 1969
| ð 660.3, 668, 670, 677
| ð 668, 668.4, 668.12 (U-Bf Ludwigshafen Hbf)
| ð 668.12 (Hst Ludwigshafen Hbf Osteingang)
| km 105,2 von Neunkirchen/Saar Hbf
| km 67,3 von Mainz nach Mannheim
| km 0,3 nach Ludwigshafen BASF Süd
68,0 =|= Überq. Saarlandstr.
68,2 =|= Überq. Berliner Str. + Strb
68,5 =|= Überq. Bismarckstr. + Strb
68,5 ¨ Ludwigshafen Mitte................................ von 200 .
| ð 668, 668.3, 668.4, 668.6, 668.11 (Hst Ludwigshafen Berliner Platz)
| ð 668.6, 668.10 (Hst Ludwigshafen Schützenstr.)
68,8 =|= Überq. Rheinuferstr. + Hafenb.
68,8 - 69,2 ~|~ Rhein
69,2 =|= Überq. Rheinvorlandstr.
69,8 =|= Unterq. Meerfeldstr. + Strb
70,1 ¨ Mannheim Hbf......................................... siehe KBS 655
ð 655, 665, 668, 669, 670, 700, 771
ð 668, 668.1, 668.3, 668.7, 669 (Hst Mannheim Hbf)
km 70,1 von Mainz Hbf (über Worms)
km 0,00 nach Frankfurt/M.-Sportfeld (über Riedbahn)
km 0,00 nach Heidelberg
km 0,00 nach Karlsruhe
km 0,00 nach Ludwigshafen (alte km zum Kopfbf)
km 0,00 nach Mannheim-Waldhof (über westl. Riedbahn)
km 0,00 nach Stuttgart-Zuffenhausen, Abzw. Salzweg (über NBS)
[ Daten s. KBS 655