661 Mainz - Alzey - Marnheim
"Donnersbergbahn"
Mainz - Alzey
4.4.1868 Hess. Konzession für die Strecke Mainz - Alzey – Marnheim
1.11.1870 Eröffnung Armsheim – Alzey (7,69 km)
18.12.1871 Eröffnung Mainz Hbf – Armsheim (33,40 km)
durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)
1875 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Armsheim – Alzey
1.2.1897 H.L.E.G. an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)
1.4.1920 P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
Alzey - Marnheim
4.4.1868 Hess. Konzession für die Strecke Mainz - Alzey - Marnheim
26.4.1869 Hess.-Bayer. Staatsvertrag für die Strecke Alzey - Marnheim
16.4.1870 Bayer. Konzession für die Strecke Alzey - Marnheim
31.12.1873 Eröffnung Alzey - Wahlheim - Bayer. Grenze (8,98 km)
durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)
31.12.1873 Eröffnung Hess. Grenze - Kirchheimbolanden (6,18 km)
18.7.1874 Eröffnung Kirchheimbolanden - Marnheim (5,41 km)
durch die Pfälzischen Nordbahnen AG (Pf.Nordb.)
1.2.1897 H.L.E.G. an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)
1.1.1909 Pf.Nordb. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)
1.4.1920 K.Bay.St.E. + P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1945 Stilllegung Kirchheimbolanden - Marnheim
(Pfrimmtal-Viadukt nach Kriegszerstörung nicht wieder aufgebaut)
20.5.1951 Einst. Personenverkehr Alzey - Kirchheimbolanden
30.5.1999 Wiedereröffnung Personenverk. Alzey - Kirchheimbolanden
2000 Personenverkehr Alzey - Kirchheimbolanden in den Rheinland-Pfalz-Takt aufgenommen
2003-2004 Streckensanierung Alzey - Kirchheimbolanden
50,97 | 30,58 | 0,00 ¨ Mainz Hbf
| ð 471, 645.8, 660
| ð Strb
| km 50,97 von Morschheim-Landesgrenze (über Alzey)
| km 30,58 von Bingen, Nahebrücke (li. Rheinstrecke)
| km 0,00 nach Darmstadt (über Mainz-Bischofsheim)
| km 0,00 nach Frankfurt/Main (über Mainz-Bischofsheim)
| km 0,00 nach Mannheim (über Worms)
| km 0,00 nach Wiesbaden
49,6 | 30,1 | 0,4 ú| Mainz Hbf Mf
49,1 | 29,6 | 0,9 =|= Überq. Goethestr.
48,9 | 29,4 | 1,1 ú| Mainz Hbf Mnf
48,9 | 29,4 | 1,1 |ú Mainz Hbf Wsb III
48,4 | 28,9 | 1,6 =|= Überq. Rheingauwall
48,1 | 28,6 | 1,9 ÷ von KBS 471
47,9 =|= Unterq. Rheinallee
47,9 =|= Überq. Rheingauwall
47,8 ~|~ Gonsbach
47,8 =|= Überq. Hartmühlenweg
47,6 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
47,57 ¨ Mainz-Waggonfabrik
46,8 =|= BÜ Mainz-Gonsenheim Hartmühlenweg
46,8 |ú Posten 38
46,6 ~|~ Gonsbach
46,5 õ Anst. Waggonfabrik
46,1 =|= Unterq. Kerschensteinerstr. (nur Fußgänger)
45,6 =|= BÜ 36 Mainz-Gonsenheim Mainzer Str.
45,0 - 44,9 =|= Überq. Koblenzer Str.
44,50 ¨ Mainz-Gonsenheim
44,0 =|= BÜ 35 Mainz-Gonsenheim An der Fahrt
43,1 =|= Unterq. Saarstr.
42,5 =|= BÜ Daiheimer Weg (aufgehoben)
42,2 ú| [F]
41,7 =|= BÜ Draiser Weg (aufgehoben)
41,3 =|= Überq. Im Tiefental
41,0 =|= Unterq. Bergweg
40,9 - 7 =|= Unterq. Autobahn A 60
40,3 =|= Überq. Koblenzer Str.
39,95 ¨ Mainz-Marienborn................................. alt
39,7 ¨ Mainz-Marienborn................................. neu
39,6 =|= Überq. Marienborner Bergweg
39,3 =|= BÜ Mainz-Marienborn An der Kirchhecke (aufgehoben)
39,1 - 38,9 =|= Unterq. Autobahn A 63
38,0 - 37,5 d Klein Winternheimer Tunnel (378 m)
36,9 =|= Überq. Pariser Str.
36,7 =|= Überq. Waldstr.
36,44 ¨ Klein Winternheim-Ober Olm
36,2 - 36,0 =|= Unterq. Autobahn A 63
35,6 =|= Unterq. Becherweg
35,2 - 35,0 =|= Überq. Autobahn A 63
34,8 =|= BÜ Feldweg
33,6 =|= Überq. Pariser Str.
33,3 =|= Überq. Weinbergring
32,8 =|= Unterq. Ebersheimer Str.
32,436 =|= BÜ Nieder Olm Bahnhofstr.
32,37 ¨ Nieder Olm
| ð Anschluß: Raiffeisen
31,6 =|= Unterq. Oppenheimer Str.
31,3 =|= Überq. Wilhelm-Holzamer-Weg
31,2 ~|~ Selz
30,7 =|= Überq. Kaiserstr.
30,7 - 30,5 =|= Unterq. Autobahn A 63
30,5 ~|~ Saulheimer Bach
29,3 =|= Überq. Hohenberg
28,9 |ú [F]
28,1 ú| [F]
27,4 =|= Überq. Saulheim Mainzer Str.
27,14 ¨ Saulheim
| (früher: Nieder Saulheim)
27,0 =|= BÜ Saulheim Bahnsteigzugang
26,878 =|= BÜ 24 Saulheim Schillerstr.
25,6 =|= Überq. Saulheim Friedhofstr.
25,0 =|= BÜ Saulheim Im Johannisgarten
24,355 =|= BÜ Römerhof
22,9 =|= Überq. Wörrstadt Ober Saulheimer Str.
22,63 ¨ Wörrstadt
22,4 =|= Unterq. Wörrstadt Friedrich-Ebert-Str.
21,2 =|= Überq. Sulzheim Wörrstädter Str. (B 420)
20,9 =|= BÜ 18 Sulzheim Steinborn
20,0 =|= BÜ 17 Sulzheim Altenberg
19,6 ~|~ Rommersheimer Bach
+ =|= Überq. Rommersheim Mühlweg
18,9 =|= Unterq. Steggasse (neu)
18,6 =|= BÜ Schirmsheim Steggasse (aufgehoben)
18,6 ú| (ehem.) Posten Rommersheim
18,085 =|= BÜ Schimsheim Lissinger
17,6 =|= Überq. Horcher Grund
17,3 |38,4 õ an KBS 662
17,06|38,107 =|= BÜ Armsheim Keltenweg
17,05|38,09 |ú Armsheim An
16,7 |37,8 =|= BÜ Armsheim Ensheimer Weg
16,67|37,72|0,00 ¨ Armsheim.................................................. von 1870
| ð 661.1, 662
| km 37,72 von Worms nach Bingen-Stadt
| km 16,67 von Landesgrenze gg Morschheim nach Mainz
| km 0,00 nach Wendelsheim
| [ 29.6.1870 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.11.1870 Streckenverlängerung nach Alzey
| [ 18.12.1871 Strecke nach Mainz eröffnet
| [ 31.12.1871 Strecke nach Flonheim eröffnet
| [ 1875 2gleisiger Betrieb nach Alzey eröffnet
| [ 1996 Strecke nach Wendelsheim stillgelegt
16,2 |37,3 |0,5 |ú Armsheim An
16,2 |37,3 |0,5 =|= BÜ Armsheim Rheinländer Hof
15,5 |16,6 |1,2 ÷ von KBS 661.1
14,6 |35,7 =|= Überq. Im Ecker
14,0 |35,1 =|= Überq. Mainzer Landstr.
13,5 |34,6 =|= Überq. Trappenschuß
12,5 |33,6 =|= Unterq. Spiesheimer Str.
12,4 |33,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 271
12,0 |33,1 =|= Unterq. Autobahn A 63
11,5 |32,6 =|= BÜ Albig Langgasse
11,45|32,50 ¨ Albig........................................................... von 1870
| ð 662
| km 32,50 von Worms nach Bingen-Stadt
| km 11,45 von Landesgrenze gg Morschheim nach Mainz
| [ 1.11.1870 eröffnet
| [ 1875 2gleisiger Betrieb eröffnet
11,1 |32,2 =|= Überq. Am Alten Brunnen
10,5 |31,6 =|= BÜ 29 Am Gemärk
10,3 |31,4 =|= Unterq. Autobahn A 61
9,3 |30,4 |30,5 ö Abzw. KBS 661.2
9,3 |30,4 |30,5 =|= Überq. Mainzer Str.
9,2 |30,3 |30,6 |ú Alzey An
8,98|30,03|30,90 ¨ Alzey........................................................... von 1864 (1. Stationsgebäude)
| ð 661.2, 662 von 1944 (Provisorium)
| von 1960 (2. Stationsgebäude)
| km 30,90 von Bodenheim
| km 30,03 von Worms nach Bingen-Stadt
| km 8,98 von Landesgrenze gg Morschheim nach Mainz
| [ 18.4.1867 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 1.11.1870 Streckenverlängerung nach Armsheim
| [ 31.12.1873 Strecke nach Kirchheimbolanden eröffnet
| [ 1875 2gleisiger Betrieb nach Armsheim eröffnet
| [ 1.10.1896 Strecke nach Bodenheim eröffnet
| [ 1944 Stationsgebäude zerstört, prov. wieder instand gesetzt
| [ 1.11.1952 Bw Alzey wird Außenstelle des Bw Worms
| [ 1960 neues Empfangsgebäude erbaut
8,5 |29,5 =|= Überq. Kreuznacher Str.
8,4 |29,4 ø Abzw. KBS 662
8,2-0|29,2-0 ~|~ Selztalbrücke
8,0 |29,0 =|= Überq. Weinheimer Landstr.
7,7 ¨ Alzey West................................................. von 2004
| [ 9.2004 eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)
7,3 |28,3 =|= Unterq. Kaiserstr.
7,0 |28,0 ø von KBS 662
6,8 =|= Überq. Oberer Waschkauter Weg
6,2 =|= BÜ Holzstr.
5,7 =|= Überq. Wiesenmühlenweg
5,4 =|= Überq. Eichhof
4,7 =|= BÜ Wahlheim Am Friedhof
4,2 =|= BÜ Wahlheim Bahnhofstr.
4,12 ¨ Wahlheim (Kr. Alzey)............................. von 1873 von 1999
| [ 31.12.1873 eröffnet
| [ 20.5.1951 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.5.1999 Personenverkehr wieder eröffnet
3,7 =|= BÜ Wahlheim Am Berg
3,3 =|= BÜ Lattengewann
2,7 ¨ Freimersheim........................................... von 1999
| [ 30.5.1999 eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)
2,7 =|= Überq. Freimersheim Hauptstr.
2,4 =|= Unterq. Freimersheim Pfeffergasse
1,9 =|= Überq. Freimersheim Fuchsloch
0,6 =|= Unterq. Platt
0,00 = 25,73 | ehem. Landesgrenze
| km 25,73 von Langmeil/Pfalz
| km 0,00 nach Mainz
25,6 =|= Unterq. Autobahn A 63
24,5 =|= BÜ Morschheim Bf
24,42 ¨ Morschheim.............................................. von 1873
| [ 31.12.1873 eröffnet
| [ 20.5.1951 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.5.1999 Betriebsbahnhof der Eurobahn; keine planmäßigen Zughalte
23,1 =|= BÜ Heubergerhof
22,0 =|= Überq. Kirchheimbolanden Kaiserstr.
21,5 =|= Unterq. Kirchheimbolanden Neue Kaiserstr.
21,2 =|= Unterq. Kirchheimbolanden Querspange
20,9 õ Anst. bag Basalt AG
20, . ö Anst. Glaswerk
20,7 =|= Unterq. Morschheimer Str.
20,6 ~|~ Leiselsbach
20,3 =|= BÜ Kirchheimbolanden Am Staffel (nur Fußgänger)
20,3 ¨ Kirchheimbolanden (Schloßgarten)... von 2004
| [ 2004 eröffnet (moderner Seitenbahnsteig mit Busspur auf der anderen Seite)
20,2 | Streckenende (seit 200 .)
20,2 ¨ Kirchheimbolanden................................ von 1999 - 2004
| [ 30.5.1999 eröffnet (provisorischer hölzerner Bahnsteig mit Wartehäuschen)
| [ 2004 durch die neue definitive Stationsanlage etwas weiter nördlich ersetzt)
20,1 | Streckenende (von 1999 - 200 .)
20,1 =|= Überq. Bischheimer Str.
| [ 200 . Brücke und Stücke des Damms entfernt, Kreisverkehr angelegt
19,9 =|= Überq. Uhlandstr.
19,7 =|= Überq. Edenborner Str.
19,55 ¨ Kirchheimbolanden................................ von 1873 - 1999
| [ 31.12.1873 eröffnet; vorläufiger Endbahnhof
| [ 18.7.1874 Streckenverlängerung nach Marnheim
| [ 20.3.1945 wieder Endbahnhof (Sprengung des Pfrimmtal-Viaduktes)
| [ 20.5.1951 Personenverkehr eingestellt
| [ 18.7.1874 Streckenverlängerung nach Marnheim
| [ 30.5.1999 stillgelegt (Rücknahme der Strecke zur neuen Endstation am Schloßgarten)
| [ 2006 Parkplatz für ein Einkaufszentrum auf dem Bahnhofsgelände angelegt
19,0 | Streckenende (von 1945 - 1999)
18,9 =|= Westumgehung Kirchheimbolanden kreuzt die ehem. Trasse
18,7 ~|~ Gutleutbach
18,5 =|= BÜ Ziegelhütte
18,0 =|= BÜ Hungerberg
17,5 =|= BÜ Galgengewanne
17,5 =|= Autobahn A 63 kreuzt die ehem. Trasse
16,0 =|= Überq. Albisheimer Str. (heutige B 47)
16,0 - 15,7 ~|~ Pfrimmtal-Viadukt (260 m;
| seit 1945 nur noch 3bogiger Torso)
| [ 20.3.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt;
| [ nach Kriegsende nicht wieder aufgebaut
15,5 =|= Überq. Pfrimmstr.
+ -|- Überq. KBS 661.6
14,3 = 0,0 =|= Überq. Bahnhofstr.
14,40 = -0,14 ¨ Marnheim.................................................. von 1872
ð 661.6
km 14,40 von Langmeil/Pfalz nach Morschheim-Grenze
km -0,14 von Monsheim