704                               Landau - Germersheim - Graben-Neudorf - Bruchsal

 

            17.4.1871       Bayer. Konzession für die Strecke Rheinsheim Grenze - Landau

          23.11.1871       Badisch-Bayer. Staatsvertrag für die Strecke Rheinsheim Grenze - Landau

            16.5.1872       Eröffnung Germersheim - Landau (20,93 km)

                                      durch die Pfälzische Maximiliansbahn (Pf.Max.)

          23.11.1874       Eröffnung Bruchsal - Graben-Neudorf - Rheinsheim Grenze (22,048 km)

                                      durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)

            15.5.1877       Eröffnung Germersheim - Rheinsheim Grenze (3,57 km)

                                      durch die Pfälzische Maximiliansbahn (Pf.Max.)

              1.1.1909       Pf.Max. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

              1.4.1920       BadStB + K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

24,505 = 18,492          ¨                Landau (Pfalz) Hbf................................. siehe KBS 675

                                     |                 ð 674, 674.1, 675, 678

                                     |                 ð 675.1 (Landau Bahnhofsplatz)

                                     |                 km 24,505  von Germersheim Grenze nach Saarbrücken

                                     |                 km 18,492  von Neustadt/Weinstr. nach Wissembourg

                                     |                 km   0,000  nach Herxheim

                                     |                 [            Daten    s. KBS 675                                                                            

24,0     = 18,0             ú|                  Landau (Pfalz) Stw 2

23,8     = 17,8             =|=               Unterq. Horststr.

23,8     = 17,8             ú|                  Landau (Pfalz) Stw 1

22,7     = 16,7              -|-                Unterq. KBS 675

22,1                            =|=               Unterq. Autobahn A 65

21,9     =   0,0           ÷|                  Abzw. Industriestammgleis Landau

                              |       |                 km 21,9      von Germersheim Grenze nach Saarbrücken

                              |       |                 km   0,0      nach Landau Industriegebiet

                 0,4      ~|~     |                 Graben

                 0,5      =|=     |                 BÜ Landau Am Kugelfang

                 0,6      ~|~     |                 Graben

                 0,9      =|=     |                 BÜ Feldweg

                 1,0      =|=     |                 BÜ Feldweg

                 1,3      ¨     |                 Landau Industriegebiet

                                     |

21,4                            =|=               BÜ Dammheim Alte Bahnhofstraße

21,44                           ¨                Dammheim

20,7                            =|=               BÜ Bornheim Mörlheimer Str.

20,1                            =|=               BÜ Bornheim Hauptstr.

19,30                           ¨                Dreihof

19,2                            =|=               BÜ Dreihof

17,3                            =|=               BÜ Hochstadt Bahnhofstraße

17,34                           ¨                Hochstadt (Pfalz)

16,0                            =|=               BÜ Hochstadt Holzwiesen

14,8                            ~|~               Fuchsbach

14,6                            ~|~               südlicher Hofgraben

14,4                            =|=               BÜ Zeiskam Bahnhofstraße

14,37                           ¨                Zeiskam

13,9                            =|=               BÜ Zeiskam Friedhofstraße

13,1                            =|=               BÜ Feldweg

12,7                            =|=               BÜ Lustadt Röderstr.

12,4                            =|=               BÜ Lustadt Waldstraße

11,73                           ¨                Lustadt

11,6                            =|=               BÜ Lustadt Poststraße

11,3                            =|=               BÜ Lustadt Raiffeisenstr.

10,8                            =|=               BÜ Lustadt Holzgasse

10,0                            ~|~               südlicher Hofgraben

  9,6                            =|=               BÜ Feldweg

  8,2                            =|=               BÜ Westheim Hauptstr.

  7,84                           ¨                Westheim

  7,6                            =|=               Überq. Bundesstraße B 9

  6,6                            =|=               BÜ Lingenfeld Germersheimer Str.

  5,9   = 20,1                ö                an KBS 677

  5,4   = 20,6               ~|~               Druslach

   +                              =|=               Überq. Erlenweg

  4,9   = 21,1               ú|                  [F] (Wellblechbude)

  4,9   = 21,1                  |ú               [F] (moderner Fernsprecher)

  4,6   = 21,4               =|=               Unterq. Bundesstraße B 35

  4,5   = 21,5               ú|                  Germersheim Gn

  3,57 = 22,50              ¨                Germersheim............................................ siehe KBS 677

                                     |                 ð 677

                                     |                 km 22,50    von Schifferstadt nach Lauterbourg

                                     |                 km   3,57    von Germersheim Grenze nach Saarbrücken

                                     |                 [            Daten    s. KBS 677                                                                            

  3,5   = 22,5               =|=               Überq. Germersheim Im Kehlhorst

  3,4   = 22,6               ú|                  Germersheim Gf

  3,0   = 23,0               =|=               Überq. Germersheim Rheinbrückenstraße

  2,9   = 23,1               ~|~               Kleinrheingraben

  2,9   = 23,1                ÷                Abzw. KBS 677

  2,6   = 23,4               ~|~               Queich

  2,1   = 23,9                ÷                von KBS 677

  2,1                            =|=               Überq. Germersheim Werftstraße

  1,8 - 5                       ~|~               Germersheimer Brücke / Rhein

                                     |                 km     1,5 - 8    von Germersheim Grenze nach Saarbrücken

                                     |                 km 383,00       Rhein

                                     |                 (bis 1945: Halbparabelträger mit zweiteiligem Ständerfachwerk;

                                     |                 286,90 m lang)

                                     |                 (seit 1967: pfostenlose Strebfachwerkbrücke;

                                     |                 268,00 m lang)

                                     |                 [             1857    erste Erörterung einer Rheinbrücke bei Germersheim

                                     |                 [   23.11.1871    Baden + Bayern vereinbaren den Bau eines Rheinübergangs bei Germersheim

                                     |                 [          4.1873    Aktionärsversammlung der Pf.Max. beschließt den Bau einer festen Brücke

                                     |                 [     11.9.1873    Das erarbeitete Projekt wird zur Prüfung vorgelegt.

                                     |                 [     19.4.1874    Rescript zur Berücksichtigung der Belange des Kriegsministeriums

                                     |                 [     18.8.1874    Vorlage des entsprechend überarbeiteten Projektes

                                     |                 [     31.8.1874    Projekt von der Rheinschifffahrtskommission gebilligt

                                     |                 [        10.1874    Bausektion eingerichtet

                                     |                 [   16.10.1874    Vereinbarung mit dem Festungsgouvernement

                                     |                 [          2.1875    Vorlage des Gesamt-Detailprojektes in München

                                     |                 [     15.2.1875    Ausschreibung der Bauarbeiten

                                     |                 [       9.4.1875    Genehmigung zur Bauausführung

                                     |                 [             1875    Baubeginn

                                     |                 [          9.1875    Beginn der Rammarbeiten für den Werksteg

                                     |                 [     1.10.1875    Bauvertrag für die Eisenkonstruktion mit der Fa. Gebr. Benckiser, Pforzheim

                                     |                 [        12.1875    Baubeginn rechtes Widerlager

                                     |                 [     17.1.1876    Baubeginn für die Eisenkonstruktion der Flutbrücke

                                     |                 [     27.1.1876    Der 376. und letzte Pfahl wird gerammt.

                                     |                 [       8.2.1876    Die Eisenkonstruktion der Flutbrücke ist fertiggestellt

                                     |                 [     11.2.1876    Montage des Caissons zur Fundierung des Strompfeilers II

                                     |                 [       1.4.1876    Baubeginn linkes Widerlager

                                     |                 [     27.4.1876    Fertigstellung linkes Widerlager

                                     |                 [       1.5.1876    Montage des Caissons zur Fundierung des Strompfeilers I

                                     |                 [     12.6.1876    Bauarbeiten wegen extremem Hochwasser eingestellt

                                     |                 [     15.6.1876    Strompfeilergerüst vom Hochwasser weggerissen

                                     |                 [     24.7.1876    Wiederaufnahme der Bauarbeiten

                                     |                 [        10.1876    Beginn der Arbeiten an der Eisenkonstruktion

                                     |                 [          3.1877    Einbau der vorgefertigten Teile der Eisenkonstruktion

                                     |                 [     18.3.1877    Brücke erstmals von einer schmalspurigen Baulokomotive befahren

                                     |                 [     20.4.1877    letzte Niete eingeschlagen

                                     |                 [       3.5.1877    Brücke erstmals von einer Normalspur-Lok befahren

                                     |                 [     12.5.1877    Belastungsprobe

                                     |                 [     15.5.1877    eröffnet

                                     |                 [             1930    wurde die Brücke durchgreifend verstärkt

                                     |                 [     13.1.1945    durch Bombenabwurf leicht beschädigt

                                     |                 [     24.3.1945    (10.00 Uhr) von deutschen Pionieren gesprengt

                                     |                 [     24.3.1945    (16.00 Uhr) Germersheim von der US-Armee besetzt

                                     |                 [     31.3.1945    Eroberung der Rheinsheimer Rheinseite

                                     |                 [       3.4.1945    Bau einer Straßen-Kriegsbrücke

                                     |                 [    1946/1947    Räumung der Trümmer

                                     |                 [     24.6.1960    Wiederaufbau der Brücke im Bundestag behandelt

                                     |                 [             1961    Die BD Mainz legt erste Entwürfe für einen Brückenneubau vor.

                                     |                 [         ab 1962    Bereitstellung der Finanzmittel

                                     |                 [             1964    Ausschreibung des Brückenneubaus

                                     |                 [             1965    Bauarbeiten durch lang andauerndes Frühjahrshochwasser behindert

                                     |                 [             1966    Gründung der Pfeiler vollendet

                                     |                 [        12.1966    Beginn der Montagearbeiten für den Überbau

                                     |                 [     31.7.1967    Stahlbauarbeiten vollendet

                                     |                 [   23.10.1967    Eröffnungszug

                                     |                 [   24.10.1967    planmäßiger Zugverkehr aufgenommen

  1,3                            ~|~               Vorflutbrücke

  1,2                            =|=               Überq. In der Au (Kolonnenstraße)

  1,0                            =|=               Überq. Feldweg

  0,000 = 22,048           |                 (ehem.) badisch-bayerische Grenze

                                     |                 km 22,048  von Bruchsal

                                     |                 km   0,000  nach Saarbrücken

21,9                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 35

20,99                           ¨                Rheinsheim

20,9                            =|=               BÜ Rheinsheim Hüttenheimer Str.

20,2                               |ú               [F]

19,6                            =|=               BÜ Mayerhof

                                     |

             2,0                   |     ¨        Philippsburg (Baden) KKW

             1,8                   |     ~|~        Philippsburger Altrhein

             1,5                   |     =|=        BÜ Philippsburg Unterstell

             1,4                   |     ~|~        Auschlut

             1,2                   |     =|=        BÜ Philippsburg Auweg

             1,1                   |     =|=        BÜ Philippsburg Rheinsheimer Str.

             0,8                   |     =|=        BÜ Feldweg

18,8   = 0,2                   |       |         Anschlußb. an KBS 704

18,6   = 0,0                    |ö             Abzw. Anschlußbahn

                                     |                 km 18,6    von Bruchsal nach Rheinsheim Grenze

                                     |                 km   0,0    nach Philippsburg KKW

18,6                            ~|~               Rheinniederungskanal

18,5                            =|=               Überq. Thüngenstr.

18,02                           ¨                Philippsburg (Baden)

17,8                            =|=               Überq. Oberfeldweg (nur Fußgänger)

17,1                            =|=               Unterq. Am Steinwerksee

15,1                            =|=               Unterq. Dammstr.

14,4                            ú|                  [F]

14,2                            =|=               Überq. Wiesentaler Allee

13,7                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

13,76                           ¨                Huttenheim

12,7 - 6                       =|=               Überq. Bundesstraße B 35

11,9                               |ú               [F]

11,5                             -|-                Überq. KBS 700

11,20                          ú|                  [F]

10,9                            =|=               Überq. Birkenstr.

10,6                             ¨                Graben-Neudorf Nord

10,5                            =|=               Unterq. Huttenheimer Landstr.

10,5   = 11,3                 |                 Fehlstation

                                     |                 km    11,3    von Bruchsal

                                     |                 km    10,5    nach Rheinsheim Grenze

11,3   = 37,9                õ                an KBS 700

11,3   = 37,9               =|=               (ehem.) BÜ Graben-Neudorf Huttenheimer Str.

10,5   = 38,7               ~|~               Saalbachkanal

10,3   = 38,9               =|=               Unterq. Hauptstr.

  9,47 = 39,74              ¨                Graben-Neudorf...................................... siehe KBS 700

                                     |                 ð 704, 704.1

                                     |                 km 39,74  von Mannheim Hbf nach Karlsruhe (über Blankenloch)

                                     |                 km 39,74  von Mannheim Hbf nach Karlsruhe (über Eggenstein)

                                     |                 km   9,47  von Bruchsal nach Landau/Pfalz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 700                                                                            

  9,2   = 39,9               =|=               Unterq. Bahnhofstr.

  9,2   = 39,9                ÷                von KBS 700

  8,2                            =|=               BÜ Graben-Neudorf Pfinzschlag (wilder BÜ)

  7,6                            =|=               Unterq. Stahlbuckel

  7,4                            ú|                  Sbk 154

  7,3                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 35

  5,9                               |ú               Sbk 153

  5,8                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 35

  5,7                            ~|~               Pfinzkanal

  5,1                            ~|~               Saalbach

  4,8                            =|=               Unterq. Lußhardstr.

  4,40                           ¨                Karlsdorf

  4,1                            ú|                  Sbk 152

  3,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 5

  2,7                               |ú               Sbk 151

  2,5                             õ                Anst. Landesfeuerwehrschule

  2,5                            =|=               Unterq. Burgweg

  1,19                          =|=               Überq. Am Sportzentrum

  0,8                            =|=               Überq. Stegwiesen

  0,5   = 50,8                ö                an KBS 701

  0,0   = 51,3               =|=               Überq. Kaiserstr.

 -0,1   = 51,53             ¨                Bruchsal..................................................... siehe KBS 710.3

                                                       ð 701, 704, 710.3, 710.9, 771

                                                       km  51,53    von Mannheim (über Heidelberg) nach Karlsruhe

                                                       km   -0,079  nach Landau/Pfalz

                                                       km   -0,822  (Personenzugstrecke) nach Bretten

                                                       km   -2,03    (Güterzugstrecke) nach Abzw. Ruhstein

                                                       km    0,00    (Bruchsal Nebenbf) nach Ubstadt Ort, Hilsbach

                                                       [            Daten    s. KBS 710.3