704 Landau - Germersheim - Graben-Neudorf - Bruchsal
17.4.1871 Bayer. Konzession für die Strecke Rheinsheim Grenze - Landau
23.11.1871 Badisch-Bayer. Staatsvertrag für die Strecke Rheinsheim Grenze - Landau
16.5.1872 Eröffnung Germersheim - Landau (20,93 km)
durch die Pfälzische Maximiliansbahn (Pf.Max.)
23.11.1874 Eröffnung Bruchsal - Graben-Neudorf - Rheinsheim Grenze (22,048 km)
durch die Badischen Staatseisenbahnen (BadStB)
15.5.1877 Eröffnung Germersheim - Rheinsheim Grenze (3,57 km)
durch die Pfälzische Maximiliansbahn (Pf.Max.)
1.1.1909 Pf.Max. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)
1.4.1920 BadStB + K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
24,505 = 18,492 ¨ Landau (Pfalz) Hbf................................. siehe KBS 675
| ð 674, 674.1, 675, 678
| ð 675.1 (Landau Bahnhofsplatz)
| km 24,505 von Germersheim Grenze nach Saarbrücken
| km 18,492 von Neustadt/Weinstr. nach Wissembourg
| km 0,000 nach Herxheim
| [ Daten s. KBS 675
24,0 = 18,0 ú| Landau (Pfalz) Stw 2
23,8 = 17,8 =|= Unterq. Horststr.
23,8 = 17,8 ú| Landau (Pfalz) Stw 1
22,7 = 16,7 -|- Unterq. KBS 675
22,1 =|= Unterq. Autobahn A 65
21,9 = 0,0 ÷| Abzw. Industriestammgleis Landau
| | km 21,9 von Germersheim Grenze nach Saarbrücken
| | km 0,0 nach Landau Industriegebiet
0,4 ~|~ | Graben
0,5 =|= | BÜ Landau Am Kugelfang
0,6 ~|~ | Graben
0,9 =|= | BÜ Feldweg
1,0 =|= | BÜ Feldweg
1,3 ¨ | Landau Industriegebiet
|
21,4 =|= BÜ Dammheim Alte Bahnhofstraße
21,44 ¨ Dammheim
20,7 =|= BÜ Bornheim Mörlheimer Str.
20,1 =|= BÜ Bornheim Hauptstr.
19,30 ¨ Dreihof
19,2 =|= BÜ Dreihof
17,3 =|= BÜ Hochstadt Bahnhofstraße
17,34 ¨ Hochstadt (Pfalz)
16,0 =|= BÜ Hochstadt Holzwiesen
14,8 ~|~ Fuchsbach
14,6 ~|~ südlicher Hofgraben
14,4 =|= BÜ Zeiskam Bahnhofstraße
14,37 ¨ Zeiskam
13,9 =|= BÜ Zeiskam Friedhofstraße
13,1 =|= BÜ Feldweg
12,7 =|= BÜ Lustadt Röderstr.
12,4 =|= BÜ Lustadt Waldstraße
11,73 ¨ Lustadt
11,6 =|= BÜ Lustadt Poststraße
11,3 =|= BÜ Lustadt Raiffeisenstr.
10,8 =|= BÜ Lustadt Holzgasse
10,0 ~|~ südlicher Hofgraben
9,6 =|= BÜ Feldweg
8,2 =|= BÜ Westheim Hauptstr.
7,84 ¨ Westheim
7,6 =|= Überq. Bundesstraße B 9
6,6 =|= BÜ Lingenfeld Germersheimer Str.
5,9 = 20,1 ö an KBS 677
5,4 = 20,6 ~|~ Druslach
+ =|= Überq. Erlenweg
4,9 = 21,1 ú| [F] (Wellblechbude)
4,9 = 21,1 |ú [F] (moderner Fernsprecher)
4,6 = 21,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 35
4,5 = 21,5 ú| Germersheim Gn
3,57 = 22,50 ¨ Germersheim............................................ siehe KBS 677
| ð 677
| km 22,50 von Schifferstadt nach Lauterbourg
| km 3,57 von Germersheim Grenze nach Saarbrücken
| [ Daten s. KBS 677
3,5 = 22,5 =|= Überq. Germersheim Im Kehlhorst
3,4 = 22,6 ú| Germersheim Gf
3,0 = 23,0 =|= Überq. Germersheim Rheinbrückenstraße
2,9 = 23,1 ~|~ Kleinrheingraben
2,9 = 23,1 ÷ Abzw. KBS 677
2,6 = 23,4 ~|~ Queich
2,1 = 23,9 ÷ von KBS 677
2,1 =|= Überq. Germersheim Werftstraße
1,8 - 5 ~|~ Germersheimer Brücke / Rhein
| km 1,5 - 8 von Germersheim Grenze nach Saarbrücken
| km 383,00 Rhein
| (bis 1945: Halbparabelträger mit zweiteiligem Ständerfachwerk;
| 286,90 m lang)
| (seit 1967: pfostenlose Strebfachwerkbrücke;
| 268,00 m lang)
| [ 1857 erste Erörterung einer Rheinbrücke bei Germersheim
| [ 23.11.1871 Baden + Bayern vereinbaren den Bau eines Rheinübergangs bei Germersheim
| [ 4.1873 Aktionärsversammlung der Pf.Max. beschließt den Bau einer festen Brücke
| [ 11.9.1873 Das erarbeitete Projekt wird zur Prüfung vorgelegt.
| [ 19.4.1874 Rescript zur Berücksichtigung der Belange des Kriegsministeriums
| [ 18.8.1874 Vorlage des entsprechend überarbeiteten Projektes
| [ 31.8.1874 Projekt von der Rheinschifffahrtskommission gebilligt
| [ 10.1874 Bausektion eingerichtet
| [ 16.10.1874 Vereinbarung mit dem Festungsgouvernement
| [ 2.1875 Vorlage des Gesamt-Detailprojektes in München
| [ 15.2.1875 Ausschreibung der Bauarbeiten
| [ 9.4.1875 Genehmigung zur Bauausführung
| [ 1875 Baubeginn
| [ 9.1875 Beginn der Rammarbeiten für den Werksteg
| [ 1.10.1875 Bauvertrag für die Eisenkonstruktion mit der Fa. Gebr. Benckiser, Pforzheim
| [ 12.1875 Baubeginn rechtes Widerlager
| [ 17.1.1876 Baubeginn für die Eisenkonstruktion der Flutbrücke
| [ 27.1.1876 Der 376. und letzte Pfahl wird gerammt.
| [ 8.2.1876 Die Eisenkonstruktion der Flutbrücke ist fertiggestellt
| [ 11.2.1876 Montage des Caissons zur Fundierung des Strompfeilers II
| [ 1.4.1876 Baubeginn linkes Widerlager
| [ 27.4.1876 Fertigstellung linkes Widerlager
| [ 1.5.1876 Montage des Caissons zur Fundierung des Strompfeilers I
| [ 12.6.1876 Bauarbeiten wegen extremem Hochwasser eingestellt
| [ 15.6.1876 Strompfeilergerüst vom Hochwasser weggerissen
| [ 24.7.1876 Wiederaufnahme der Bauarbeiten
| [ 10.1876 Beginn der Arbeiten an der Eisenkonstruktion
| [ 3.1877 Einbau der vorgefertigten Teile der Eisenkonstruktion
| [ 18.3.1877 Brücke erstmals von einer schmalspurigen Baulokomotive befahren
| [ 20.4.1877 letzte Niete eingeschlagen
| [ 3.5.1877 Brücke erstmals von einer Normalspur-Lok befahren
| [ 12.5.1877 Belastungsprobe
| [ 15.5.1877 eröffnet
| [ 1930 wurde die Brücke durchgreifend verstärkt
| [ 13.1.1945 durch Bombenabwurf leicht beschädigt
| [ 24.3.1945 (10.00 Uhr) von deutschen Pionieren gesprengt
| [ 24.3.1945 (16.00 Uhr) Germersheim von der US-Armee besetzt
| [ 31.3.1945 Eroberung der Rheinsheimer Rheinseite
| [ 3.4.1945 Bau einer Straßen-Kriegsbrücke
| [ 1946/1947 Räumung der Trümmer
| [ 24.6.1960 Wiederaufbau der Brücke im Bundestag behandelt
| [ 1961 Die BD Mainz legt erste Entwürfe für einen Brückenneubau vor.
| [ ab 1962 Bereitstellung der Finanzmittel
| [ 1964 Ausschreibung des Brückenneubaus
| [ 1965 Bauarbeiten durch lang andauerndes Frühjahrshochwasser behindert
| [ 1966 Gründung der Pfeiler vollendet
| [ 12.1966 Beginn der Montagearbeiten für den Überbau
| [ 31.7.1967 Stahlbauarbeiten vollendet
| [ 23.10.1967 Eröffnungszug
| [ 24.10.1967 planmäßiger Zugverkehr aufgenommen
1,3 ~|~ Vorflutbrücke
1,2 =|= Überq. In der Au (Kolonnenstraße)
1,0 =|= Überq. Feldweg
0,000 = 22,048 | (ehem.) badisch-bayerische Grenze
| km 22,048 von Bruchsal
| km 0,000 nach Saarbrücken
21,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 35
20,99 ¨ Rheinsheim
20,9 =|= BÜ Rheinsheim Hüttenheimer Str.
20,2 |ú [F]
19,6 =|= BÜ Mayerhof
|
2,0 | ¨ Philippsburg (Baden) KKW
1,8 | ~|~ Philippsburger Altrhein
1,5 | =|= BÜ Philippsburg Unterstell
1,4 | ~|~ Auschlut
1,2 | =|= BÜ Philippsburg Auweg
1,1 | =|= BÜ Philippsburg Rheinsheimer Str.
0,8 | =|= BÜ Feldweg
18,8 = 0,2 | | Anschlußb. an KBS 704
18,6 = 0,0 |ö Abzw. Anschlußbahn
| km 18,6 von Bruchsal nach Rheinsheim Grenze
| km 0,0 nach Philippsburg KKW
18,6 ~|~ Rheinniederungskanal
18,5 =|= Überq. Thüngenstr.
18,02 ¨ Philippsburg (Baden)
17,8 =|= Überq. Oberfeldweg (nur Fußgänger)
17,1 =|= Unterq. Am Steinwerksee
15,1 =|= Unterq. Dammstr.
14,4 ú| [F]
14,2 =|= Überq. Wiesentaler Allee
13,7 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
13,76 ¨ Huttenheim
12,7 - 6 =|= Überq. Bundesstraße B 35
11,9 |ú [F]
11,5 -|- Überq. KBS 700
11,20 ú| [F]
10,9 =|= Überq. Birkenstr.
10,6 ¨ Graben-Neudorf Nord
10,5 =|= Unterq. Huttenheimer Landstr.
10,5 = 11,3 | Fehlstation
| km 11,3 von Bruchsal
| km 10,5 nach Rheinsheim Grenze
11,3 = 37,9 õ an KBS 700
11,3 = 37,9 =|= (ehem.) BÜ Graben-Neudorf Huttenheimer Str.
10,5 = 38,7 ~|~ Saalbachkanal
10,3 = 38,9 =|= Unterq. Hauptstr.
9,47 = 39,74 ¨ Graben-Neudorf...................................... siehe KBS 700
| ð 704, 704.1
| km 39,74 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe (über Blankenloch)
| km 39,74 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe (über Eggenstein)
| km 9,47 von Bruchsal nach Landau/Pfalz
| [ Daten s. KBS 700
9,2 = 39,9 =|= Unterq. Bahnhofstr.
9,2 = 39,9 ÷ von KBS 700
8,2 =|= BÜ Graben-Neudorf Pfinzschlag (wilder BÜ)
7,6 =|= Unterq. Stahlbuckel
7,4 ú| Sbk 154
7,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 35
5,9 |ú Sbk 153
5,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 35
5,7 ~|~ Pfinzkanal
5,1 ~|~ Saalbach
4,8 =|= Unterq. Lußhardstr.
4,40 ¨ Karlsdorf
4,1 ú| Sbk 152
3,8 =|= Unterq. Autobahn A 5
2,7 |ú Sbk 151
2,5 õ Anst. Landesfeuerwehrschule
2,5 =|= Unterq. Burgweg
1,19 =|= Überq. Am Sportzentrum
0,8 =|= Überq. Stegwiesen
0,5 = 50,8 ö an KBS 701
0,0 = 51,3 =|= Überq. Kaiserstr.
-0,1 = 51,53 ¨ Bruchsal..................................................... siehe KBS 710.3
ð 701, 704, 710.3, 710.9, 771
km 51,53 von Mannheim (über Heidelberg) nach Karlsruhe
km -0,079 nach Landau/Pfalz
km -0,822 (Personenzugstrecke) nach Bretten
km -2,03 (Güterzugstrecke) nach Abzw. Ruhstein
km 0,00 (Bruchsal Nebenbf) nach Ubstadt Ort, Hilsbach
[ Daten s. KBS 710.3