653 Bensheim / Biblis - Worms
(„Riedquerbahn”)
20.2.1868 Hess. Konzession für die Strecke Darmstadt - Hofheim- Rosengarten
4.4.1868 Hess. Konzession für die Strecke Bensheim - Hofheim
1.6.1869 Eröffnung Gernsheim - Biblis - Hofheim - Rosengarten (16,39 km)
1.11.1869 Eröffnung Bensheim - Hofheim (18,29 km)
durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)
1.2.1897 H.L.E.G. an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)
1.12.1900 Eröffnung Hofheim - Worms (5,61 km)
+ Stillegung Hofheim - Rosengarten
durch die Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)
22.6.1901 Hes. Gesetz für die Strecke Lorsch - Heppenheim
1.4.1903 Eröffnung Lorsch - Heppenheim (5,87 km)
durch die Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)
1.4.1920 P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
23,90 = 49,50 ¨ Bensheim................................................... siehe KBS 650
| ð 653
| km 49,50 von Frankfurt/Main nach Schwetzingen
| km 23,90 von Worms
| [ Daten s. KBS 650
23,9 = 49,6 =|= Überq. Schwanheimer Str.
23,5 = 49,9 |ú Bensheim Bf
23,5 = 49,9 =|= Überq. Wormser Str. (B 47)
22,6 =|= Überq. Fabrikstr.
21,3 =|= Unterq. Eselsbrücke
20,9 =|= Unterq. Autobahn A 5
19,8 =|= BÜ Viehwegswald
|
5,87 | ¨ Heppenheim (Bergstr.)........................... siehe KBS 650
| | ð 653
| | km 53,65 von Frankfurt/Main nach Schwetzingen
| | km 5,87 von Lorsch
| | [ Daten s. KBS 650
5,7 | =|= Überq. Lorscher Str. (B 460)
5,5 | ÷ von KBS 653
5,3 | =|= heutige Weiherhausstr. kreuzt die ehem. Trasse
4,5 | =|= heutige Bürgermeister-Kunz-Str. kreuzt die ehem. Trasse
3,8 | =|= heutige Autobahn A 5 kreuzt die ehem. Trasse
3,3 | =|= BÜ Herrenwiese
2,6 | ~|~ Hambach
2,6 | =|= BÜ Rhenania
1,9 | =|= BÜ Erlache
1,9 | ~|~ Meerbach
18,9 = 0,8 | | Vereinigung Bensheimer / Heppenheimer Strecke
18,9 = 0,8 =|= =|= Unterq. Bundesstraße B 460
18,8 = 0,7 ~|~ ~|~ Weschnitz
18,6 = 0,5 ~|~ ~|~ Lorscher Klostergraben
18,3 = 0,2 =|= =|= BÜ Lorsch Bahnhofstr.
18,16 = 0,00 ¨ Lorsch........................................................ von 1869
| km 18,16 von Worms nach Bensheim
| km 0,00 nach Heppenheim
17,764 =|= BÜ Lorsch Einhäuser Landstr.
17,1 =|= Unterq. Autobahn A 67
17,0 =|= BÜ Lorsch Im Taubenfang (nur Fußgänger)
16,7 =|= Unterq. Bensheimer Str.
16,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 47
15,293 =|= BÜ Einhausen Waldstr.
14,9 ú| [F]
14,7 =|= BÜ Steiner Str. (aufgehoben)
14,3 =|= BÜ Stangenschneise (aufgehoben)
13,9 ú| [F]
12,937 ¨ Riedrode.................................................... von 1869
12,9 =|= BÜ Riedrode Bahnhofstr.
12,3 ~|~ Gänsweidstr.
11,007 =|= BÜ Bürstadt Forsthausstr.
10,7 =|= BÜ Bürstadt Waldgartenstr. (nur Fußgänger)
10,2 õ Anst. Industriegebiet Ost (abgebaut)
10,22 ¨ Bürstadt (unt. BS)...................................... von 1869
| ð 655 (ob. BS)
| km 10,22 von Worms nach Bensheim
| km 22,95 (oben) von Mannheim nach Ffm-Sportfeld
10,2 -|- Unterq. KBS 650
9,8 =|= BÜ Bürstadt Mainstr.
9,6 ÷ Anst. Betonwerk (abgebaut)
9,3 =|= Unterq. Umgehung Bürstadt (B 44) / Sackstein-Brücke
8,5 =|= BÜ Steinlache
8,5 ~|~ Weihergraben
7,9 ~|~ Kleiner Steinlachgraben
7,7 ~|~ Mühlgarben
7,3 =|= BÜ Hofheim Bahnhofstr.
6,6 =|= BÜ Hofheim Bibliser Weg
|
10,04 ¨ | Biblis........................................................... siehe KBS 655
| | ð 655
| | km 28,11 von Mannheim nach Ffm-Sportfeld
| | km 10,04 von Worms
| | km 0,00 nach Biblis Kernkraftwerk
| | [ Daten s. KBS 655
9,5 =|= | Unterq. Berliner Str.
9,5 ø | von KBS 655
8,8 =|= | BÜ Biblis Dungauer Weg (aufgehoben)
8,4 ~|~ | Abschlagsbach
8,1 ~|~ | Weschnitz
7,8 ~|~ | Rohrlachgraben
7,4 =|= | BÜ Im Weschnitzgrund (aufgehoben)
6,0 = 6,0 =|= =|= BÜ Hofheim Wattenheimer Weg
6,0 = 6,0 ú| | Hofheim (Ried) Ho
6,0 = 6,0 õ| Abzw. Hofheim Ho
5,67 = 5,67 ¨ Hofheim (Ried)......................................... von 1869
5,67 = 38,04 | km 38,04 (alt) von Darmstadt nach Rosengarten
| km 5,67 von Worms nach Bensheim
| km 5,67 von Worms nach Biblis
| [ 1.6.1869 eröffnet
| [ 1.11.1869 Abzweigebf (Strecke nach Bensheim eröffnet)
| [ 1945 Endbf wegen zerstörter Rheinbrücke
5,5 = 38,1 |ú Hofheim (Ried Hw)
5,5 = 38,1 =|= BÜ Hofheim Heinrichstr.
5,0 = 38,6 =|= BÜ Hofheim Nordheimer Str.
5,0 = 38,6 ~|~ Rohrlachgraben
4,9 = 38,7 | (H) Hofheim (Ried) Am Sportplatz
4,3 = 39,3 |ø Abzw. alte / neue Strecke
| |
| |........ KBS 653 (von 1869 - 1900)
|...... |........ KBS 653 (seit 1900)
| |
39,6 | =|= BÜ Rheinweide
40,3 | =|= BÜ Sponswerth
40,5 | ö an KBS 653.1
40,8 | =|= BÜ Küblingersdamm
41,0 | ~|~ Altrheingraben
41,76 | ¨ Rosengarten.............................................. von 1869 - 1900
| ð 653.1
| km 41,76 von Darmstadt
| km 9,86 von Lampertheim
| [ 1.6.1869 eröffnet (Endbf der Strecke von Darmstadt)
| [ 12.8.1870 Trajektbetrieb nach Worms Hafen eröffnet
| [ 15.10.1877 auch Endbf der Strecke von Lampertheim (KBS 653.1)
| [ 1.12.1900 nur noch Personenverk. nach Lampertheim
| [ 2.1.1901 Bf Rosengarten stillgelegt + Trajekt nach Worms eingestellt
| [ 3.1.1901 Verbindung von der Lampertheimer Strecke zur Rheinbrücke eröffnet
| [ 1901 Betriebsgebäude versteigert, Gleisanlagen abgebaut
|
4,1 =|= Überq. Klärwerksweg
3,9 =|= Überq. Feldweg
3,6 =|= Überq. Feldweg
3,37 ¨ Landdamm................................................ von 1948 - 1953
| ð 653.1
| km 26,850 von Weinheim
| km 3,37 von Worms nach Bensheim
| km 3,37 von Worms nach Biblis
| [ 1.12.1900 eröffnet als Blockstelle
| [ 3.1.1901 Abzw. (Strecke nach Lampertheim angebunden)
| [ 8.1931 auch Üst für den 1gleisigen Betrieb auf der Rheinbrücke
| [ 19.10.1932 Ende der Bauarbeiten; Brücke wieder 2gleisig befahren
| [ 15.10.1948 Vorbf für den kombinierten Straßen-/Schienenverkehr auf der Brücke
| [ 1.10.1953 wieder nur Abzw. (Straßenverkehr auf der Brücke aufgegeben)
| [ 24.9.1956 Gleisbildstellwerk + Lichtsignale in Betrieb genommen
| [ 29.5.1960 nur noch Bk (Strecke nach Lampertheim stillgelegt)
3,3 =|= Überq. Küblingersdamm
3,350 =|= BÜ Worms Brücke Ost (von 1948 - 1953)
| (östl. beginn des kombinierten Straßen-/Schienen-Abschnittes)
| [ 15.10.1948 eingerichtet
| [ 1.10.1953 aufgehoben
3,3 - 2,3 ~|~ Wormser Brücke / Rhein
| (von 1900 - 1945: 3 Fachwerkbögen aus Fußeisen über dem Strom +
| 17 Fachwerkträgerbrücken auf dem östlichen Ufer;
| Gesamtlänge der Brücke: 961,20 m
| Länge der Stromüberbauten: 321,20 m
| Stützweiten: 102,20 m - 116,80 m - 102,20 m)
| (von 1948 - 1959: Strebenfachwerkbrücke mit untenliegender Fahrbahn
| von 1948 - 1955 kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke
| Gesamtlänge der Brücke: 914,40 m
| Länge der Strombrücke: 348,00 m)
| (seit 1959: Strebenfachwerkbrücke
| Gesamtlänge der Brücke: 916,00 m
| Länge der Strombrücke: 327,10 m)
| km 445,45 Rhein
| [ 4.4.1868 zusammen mit der Strecke Bensheim - Rosengarten konzessioniert
| [ 1869 erste Pläne der H.L.E.G. für eine feste Rheinbrücke bei Worms
| [ 1871 in der Konzession vorgegebenes Fertigstellungsjahr; das Projekt ruht
| [ 1877 Die Planungen werden wieder aufgenommen, bald darauf aber zurückgestellt
| [ 3.11.1894 Brückenbauvertrag zwischen H.L.E.G. und Hess. Staatsministerium
| [ 1895 Geländeaufnahmen und öffentlicher Wettbewerb vorbereitet
| [ 1896 Ausschreibung des Wettbewerbs
| [ 23.6.1896 preuß.-hess. Staatsvertrag über den Bau der Rheinbrücke
| [ 1.10.1896 Einrichtung einer Bauabteilung
| [ 30.11.1896 Zuschlag zum Brückenbau
| [ 5.1897 Genehmigung des Brückenprojektes durch die Rheinschifffahrtskommission
| [ 12.1897 Vorgenehmigung durch den Minister der öffentlichen Arbeiten
| [ 3.1898 volle Baugenehmigung
| [ 9.3.1899 Beginn der Rammarbeiten
| [ 20.7.1899 Beginn der Montagearbeiten
| [ 7.2.1900 letztes Schlußstück der Überbauten eingebaut
| [ 18.4.1900 Beginn der Arbeiten an der mittleren Stromöffnung
| [ 26.6.1900 Zulage der Horizontalzugbänder begonnen
| [ 21.9.1900 letztes Brückenteil fertiggestellt
| [ 30.11.1900 Einweihung + Taufe auf den Namen Ernst-Ludwig-Brücke
| [ 1.12.1900 Aufnahme des planmäßigen Zugverkehrs über die Brücke
| [ 11.1918 nur noch als Wormser Brücke bezeichnet
| [ ab 1923 mehrere Vorentwürfe zur Verstärkung der Brücke
| [ 1930 wurde die Verstärkung durch Aufschweißen von Querschnittstellen beschlossen
| [ 7.1931 Einbau der Weichenverbindungen für den 1gleisigen Betrieb
| [ 8.1931 1gleisiger Betrieb auf dem nördlichen Gleis
| [ 3.1932 Zugverkehr auf das südliche Gleis verlegt
| [ 19.10.1932 Ende der Bauarbeiten; Brücke wieder 2gleisig befahren
| [ 14.3.1933 Abschluss der Spannungsmessungen
| [ 20.3.1945 Sprengung durch die Deutsche Wehrmacht
| [ 8.1945 Räumung der Fahrrinne
| [ 1.1946 Räumung der restlichen Brückenteile begonnen
| [ 7.1946 Pfeilergründung für eine Notbrücke begonnen
| [ 9.1946 Einsatz von 2 Schwimmkränen für die Trümmerräumung
| [ 1.1947 Pfeiler für die Notbrücke hergestellt, Montage des Überbaus begonnen
| [ 4.1947 Trümmerräumung abgeschlossen
| [ 15.10.1948 kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke in Betrieb genommen
| [ 1953 neue Nibelungenbrücke (Straßenbrücke) errichtet
| [ 1.10.1953 Straßenverkehr über die Behelfsbrücke aufgegeben
| [ 1953 Beginn der Planungen für den Neubau der Eisenbahnbrücke
| [ 1958 Baubeginn für den Wiederaufbau der Wormser Brücke
| [ 12.1!.1959 Inbetriebnahme des nördlichen Gleises auf der neuen Brücke
| [ 29.5.1960 vollständige (2gleisige) Inbetriebnahme der neuen Brücke
| [ 27.5.1964 elektrischer Betrieb
2,390 =|= BÜ Worms Brücke West (von 1948 - 1953)
| (westl. beginn des kombinierten Straßen-/Schienen-Abschnittes)
| [ 15.10.1948 eingerichtet
| [ 1.10.1953 aufgehoben
2,3 -|- Überq. KBS 660.9 (Stammgleis Nord)
2,3 -|- Überq. KBS 660.9 (Hafenbahn)
2,32 ¨ Worms Brücke......................................... von 1900
| [ 1.12.1900 eröffnet
| [ 8.1931 prov. Üst für den 1gleisigen Betrieb auf der Rheinbrücke eingerichtet
| [ 19.10.1932 Ende der Bauarbeiten; Brücke wieder 2gleisig befahren
| [ 1947 südlicher Bahnsteig für die Zufahrt zur Notbrücke beseitigt
| [ 15.10.1948 Posten für den kombinierten Straßen-/Schienenverkehr auf der Brücke
| [ 1.10.1953 Posten aufgehoben (Straßenverkehr auf der Brücke aufgegeben)
| [ 29.5.1960 2gleisiger Verkehr; südlicher Bahnsteig wieder in Betrieb
2,155 ñ Üst Worms Brücke (von 1956 - 1960)
| [ 24.9.1956 in Betrieb genommen (2gleisiger Betrieb km 2,155 - Worms Hbf)
| [ 29.5.1960 aufgehoben (2gleisiger Betrieb auch auf der Rheinbrücke)
1,7 =|= Überq. Mainzer Str. (B 9)
1,3 =|= Überq. Kleine Weide
1,1 õ Abzw. KBS 660.9
1,0 = 44,9 õ an KBS 660
0,9 = 45,0 | Drehscheibe (aufgegeben)
0,8 = 45,1 | Lokschuppen (aufgegeben)
0,6 = 45,3 =|= Überq. Gaustr.
0,0 = 45,89 ¨ Worms Hbf................................................ siehe KBS 660
ð 653.1, 653.2, 655, 660, 660.9, 662, 666.1
km 45,89 von Mainz nach Ludwigshafen
km 0,00 nach Bensheim
km 0,00 nach Biblis
km 0,00 nach Bingen Stadt (über Alzey)
km 0,00 nach Gundheim
km 0,00 nach Offstein Landesgrenze
km 0,00 nach Weinheim
km 0,00 nach Worms Floßhafen (seit 1900)
km 0,00 nach Worms Hafen (bis 1900)
[ Daten s. KBS 660