653                               Bensheim / Biblis - Worms

                                          („Riedquerbahn”)

 

            20.2.1868       Hess. Konzession für die Strecke Darmstadt - Hofheim- Rosengarten

              4.4.1868       Hess. Konzession für die Strecke Bensheim - Hofheim

              1.6.1869       Eröffnung Gernsheim - Biblis - Hofheim - Rosengarten (16,39 km)

            1.11.1869       Eröffnung Bensheim - Hofheim (18,29 km)

                                      durch die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (H.L.E.G.)

              1.2.1897       H.L.E.G. an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)

            1.12.1900       Eröffnung Hofheim - Worms (5,61 km)

                            +       Stillegung Hofheim - Rosengarten

                                      durch die Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)

            22.6.1901       Hes. Gesetz für die Strecke Lorsch - Heppenheim

              1.4.1903       Eröffnung Lorsch - Heppenheim (5,87 km)

                                      durch die Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)

              1.4.1920       P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

23,90 = 49,50              ¨                Bensheim................................................... siehe KBS 650

                                     |                 ð 653

                                     |                 km 49,50  von Frankfurt/Main nach Schwetzingen

                                     |                 km 23,90  von Worms

                                     |                 [            Daten    s. KBS 650                                                                            

23,9   = 49,6               =|=               Überq. Schwanheimer Str.

23,5   = 49,9                  |ú               Bensheim Bf

23,5   = 49,9               =|=               Überq. Wormser Str. (B 47)

22,6                            =|=               Überq. Fabrikstr.

21,3                            =|=               Unterq. Eselsbrücke

20,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 5

19,8                            =|=               BÜ Viehwegswald

                                     |

             5,87                 |     ¨        Heppenheim (Bergstr.)........................... siehe KBS 650

                                     |       |         ð 653

                                     |       |          km 53,65  von Frankfurt/Main nach Schwetzingen

                                     |       |          km   5,87  von Lorsch

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 650                                                                            

             5,7                   |     =|=        Überq. Lorscher Str.  (B 460)

             5,5                   |     ÷        von KBS 653

             5,3                   |     =|=        heutige Weiherhausstr. kreuzt die ehem. Trasse

             4,5                   |     =|=        heutige Bürgermeister-Kunz-Str. kreuzt die ehem. Trasse

             3,8                   |     =|=        heutige Autobahn A 5 kreuzt die ehem. Trasse

             3,3                   |     =|=        BÜ Herrenwiese

             2,6                   |     ~|~        Hambach

             2,6                   |     =|=        BÜ Rhenania

             1,9                   |     =|=        BÜ Erlache

             1,9                   |     ~|~        Meerbach

18,9   = 0,8                   |       |         Vereinigung Bensheimer / Heppenheimer Strecke

18,9   = 0,8                 =|=   =|=        Unterq. Bundesstraße B 460

18,8   = 0,7                 ~|~   ~|~        Weschnitz

18,6   = 0,5                 ~|~   ~|~        Lorscher Klostergraben

18,3   = 0,2                 =|=   =|=        BÜ Lorsch Bahnhofstr.

18,16 = 0,00                ¨                Lorsch........................................................ von 1869

                                     |                 km 18,16  von Worms nach Bensheim

                                     |                 km   0,00  nach Heppenheim

17,764                        =|=               BÜ Lorsch Einhäuser Landstr.

17,1                            =|=               Unterq. Autobahn A 67

17,0                            =|=               BÜ Lorsch Im Taubenfang (nur Fußgänger)

16,7                            =|=               Unterq. Bensheimer Str.

16,5                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 47

15,293                        =|=               BÜ Einhausen Waldstr.

14,9                            ú|                  [F]

14,7                            =|=               BÜ Steiner Str. (aufgehoben)

14,3                            =|=               BÜ Stangenschneise (aufgehoben)

13,9                            ú|                  [F]

12,937                         ¨                Riedrode.................................................... von 1869

12,9                            =|=               BÜ Riedrode Bahnhofstr.

12,3                            ~|~               Gänsweidstr.

11,007                        =|=               BÜ Bürstadt Forsthausstr.

10,7                            =|=               BÜ Bürstadt Waldgartenstr. (nur Fußgänger)

10,2                             õ                Anst. Industriegebiet Ost (abgebaut)

10,22                           ¨                Bürstadt (unt. BS)...................................... von 1869

                                     |                 ð 655 (ob. BS)

                                     |                 km 10,22  von Worms nach Bensheim

                                     |                 km 22,95  (oben) von Mannheim nach Ffm-Sportfeld

10,2                             -|-                Unterq. KBS 650

  9,8                            =|=               BÜ Bürstadt Mainstr.

  9,6                             ÷                Anst. Betonwerk (abgebaut)

  9,3                            =|=               Unterq. Umgehung Bürstadt (B 44) / Sackstein-Brücke

  8,5                            =|=               BÜ Steinlache

  8,5                            ~|~               Weihergraben

  7,9                            ~|~               Kleiner Steinlachgraben

  7,7                            ~|~               Mühlgarben

  7,3                            =|=               BÜ Hofheim Bahnhofstr.

  6,6                            =|=               BÜ Hofheim Bibliser Weg

                                     |

             10,04      ¨     |                 Biblis........................................................... siehe KBS 655

                              |      |                 ð 655

                              |       |                 km 28,11  von Mannheim nach Ffm-Sportfeld

                              |       |                 km 10,04  von Worms

                              |       |                 km   0,00  nach Biblis Kernkraftwerk

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 655                                                                            

               9,5        =|=     |                 Unterq. Berliner Str.

               9,5         ø     |                 von KBS 655

               8,8        =|=     |                 BÜ Biblis Dungauer Weg (aufgehoben)

               8,4        ~|~     |                 Abschlagsbach

               8,1        ~|~     |                 Weschnitz

               7,8        ~|~     |                 Rohrlachgraben

               7,4        =|=     |                 BÜ Im Weschnitzgrund (aufgehoben)

  6,0   =   6,0        =|=   =|=               BÜ Hofheim Wattenheimer Weg

  6,0   =   6,0        ú|       |                 Hofheim (Ried) Ho

  6,0   =   6,0             õ|                  Abzw. Hofheim Ho

  5,67 =   5,67              ¨                Hofheim (Ried)......................................... von 1869

  5,67 = 38,04               |                 km 38,04  (alt) von Darmstadt nach Rosengarten

                                     |                 km   5,67  von Worms nach Bensheim

                                     |                 km   5,67  von Worms nach Biblis

                                     |                 [       1.6.1869    eröffnet

                                     |                 [     1.11.1869    Abzweigebf (Strecke nach Bensheim eröffnet)

                                     |                 [             1945    Endbf wegen zerstörter Rheinbrücke

  5,5   = 38,1                  |ú               Hofheim (Ried Hw)

  5,5   = 38,1               =|=               BÜ Hofheim Heinrichstr.

  5,0   = 38,6               =|=               BÜ Hofheim Nordheimer Str.

  5,0   = 38,6               ~|~               Rohrlachgraben

  4,9   = 38,7                 |    (H)       Hofheim (Ried) Am Sportplatz

  4,3   = 39,3                  |ø             Abzw. alte / neue Strecke

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 653 (von 1869 - 1900)

                                     |...... |........ KBS 653 (seit 1900)

                                     |       |        

             39,6                 |     =|=        BÜ Rheinweide

             40,3                 |     =|=        BÜ Sponswerth

             40,5                 |     ö        an KBS 653.1

             40,8                 |     =|=        BÜ Küblingersdamm

             41,0                 |     ~|~        Altrheingraben

             41,76               |     ¨        Rosengarten.............................................. von 1869 - 1900

                                     |                 ð 653.1

                                     |                 km 41,76  von Darmstadt

                                     |                 km   9,86  von Lampertheim

                                     |                 [       1.6.1869    eröffnet (Endbf der Strecke von Darmstadt)

                                     |                 [     12.8.1870    Trajektbetrieb nach Worms Hafen eröffnet

                                     |                 [   15.10.1877    auch Endbf der Strecke von Lampertheim (KBS 653.1)

                                     |                 [     1.12.1900    nur noch Personenverk. nach Lampertheim

                                     |                 [       2.1.1901    Bf Rosengarten stillgelegt + Trajekt nach Worms eingestellt

                                     |                 [       3.1.1901    Verbindung von der Lampertheimer Strecke zur Rheinbrücke eröffnet

                                     |                 [             1901    Betriebsgebäude versteigert, Gleisanlagen abgebaut

                                     |

  4,1                            =|=               Überq. Klärwerksweg

  3,9                            =|=               Überq. Feldweg

  3,6                            =|=               Überq. Feldweg

  3,37                           ¨                Landdamm................................................ von 1948 - 1953

                                     |                 ð 653.1

                                     |                 km 26,850  von Weinheim

                                     |                 km   3,37    von Worms nach Bensheim

                                     |                 km   3,37    von Worms nach Biblis

                                     |                 [     1.12.1900    eröffnet als Blockstelle

                                     |                 [       3.1.1901    Abzw. (Strecke nach Lampertheim angebunden)

                                     |                 [          8.1931    auch Üst für den 1gleisigen Betrieb auf der Rheinbrücke

                                     |                 [   19.10.1932    Ende der Bauarbeiten; Brücke wieder 2gleisig befahren

                                     |                 [   15.10.1948    Vorbf für den kombinierten Straßen-/Schienenverkehr auf der Brücke

                                     |                 [     1.10.1953    wieder nur Abzw. (Straßenverkehr auf der Brücke aufgegeben)

                                     |                 [     24.9.1956    Gleisbildstellwerk + Lichtsignale in Betrieb genommen

                                     |                 [     29.5.1960    nur noch Bk (Strecke nach Lampertheim stillgelegt)

  3,3                            =|=               Überq. Küblingersdamm

  3,350                        =|=               BÜ Worms Brücke Ost (von 1948 - 1953)

                                     |                 (östl. beginn des kombinierten Straßen-/Schienen-Abschnittes)

                                     |                 [   15.10.1948    eingerichtet

                                     |                 [     1.10.1953    aufgehoben

  3,3 - 2,3                    ~|~               Wormser Brücke / Rhein

                                     |                 (von 1900 - 1945: 3 Fachwerkbögen aus Fußeisen über dem Strom +

                                     |                 17 Fachwerkträgerbrücken auf dem östlichen Ufer;

                                     |                 Gesamtlänge der Brücke: 961,20 m

                                     |                 Länge der Stromüberbauten: 321,20 m

                                     |                 Stützweiten: 102,20 m - 116,80 m - 102,20 m)

                                     |                 (von 1948 - 1959: Strebenfachwerkbrücke mit untenliegender Fahrbahn

                                     |                 von 1948 - 1955 kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke

                                     |                 Gesamtlänge der Brücke: 914,40 m

                                     |                 Länge der Strombrücke: 348,00 m)

                                     |                 (seit 1959: Strebenfachwerkbrücke

                                     |                 Gesamtlänge der Brücke: 916,00 m

                                     |                 Länge der Strombrücke: 327,10 m)

                                     |                 km 445,45  Rhein

                                     |                 [       4.4.1868    zusammen mit der Strecke Bensheim - Rosengarten konzessioniert

                                     |                 [             1869    erste Pläne der H.L.E.G. für eine feste Rheinbrücke bei Worms

                                     |                 [             1871    in der Konzession vorgegebenes Fertigstellungsjahr; das Projekt ruht

                                     |                 [             1877    Die Planungen werden wieder aufgenommen, bald darauf aber zurückgestellt

                                     |                 [     3.11.1894    Brückenbauvertrag zwischen H.L.E.G. und Hess. Staatsministerium

                                     |                 [             1895    Geländeaufnahmen und öffentlicher Wettbewerb vorbereitet

                                     |                 [             1896    Ausschreibung des Wettbewerbs

                                     |                 [     23.6.1896    preuß.-hess. Staatsvertrag über den Bau der Rheinbrücke

                                     |                 [     1.10.1896    Einrichtung einer Bauabteilung

                                     |                 [   30.11.1896    Zuschlag zum Brückenbau

                                     |                 [          5.1897    Genehmigung des Brückenprojektes durch die Rheinschifffahrtskommission

                                     |                 [        12.1897    Vorgenehmigung durch den Minister der öffentlichen Arbeiten

                                     |                 [          3.1898    volle Baugenehmigung

                                     |                 [       9.3.1899    Beginn der Rammarbeiten

                                     |                 [     20.7.1899    Beginn der Montagearbeiten

                                     |                 [       7.2.1900    letztes Schlußstück der Überbauten eingebaut

                                     |                 [     18.4.1900    Beginn der Arbeiten an der mittleren Stromöffnung

                                     |                 [     26.6.1900    Zulage der Horizontalzugbänder begonnen

                                     |                 [     21.9.1900    letztes Brückenteil fertiggestellt

                                     |                 [   30.11.1900    Einweihung + Taufe auf den Namen Ernst-Ludwig-Brücke

                                     |                 [     1.12.1900    Aufnahme des planmäßigen Zugverkehrs über die Brücke

                                     |                 [        11.1918    nur noch als Wormser Brücke bezeichnet

                                     |                 [         ab 1923    mehrere Vorentwürfe zur Verstärkung der Brücke

                                     |                 [             1930    wurde die Verstärkung durch Aufschweißen von Querschnittstellen beschlossen

                                     |                 [          7.1931    Einbau der Weichenverbindungen für den 1gleisigen Betrieb

                                     |                 [          8.1931    1gleisiger Betrieb auf dem nördlichen Gleis

                                     |                 [          3.1932    Zugverkehr auf das südliche Gleis verlegt

                                     |                 [   19.10.1932    Ende der Bauarbeiten; Brücke wieder 2gleisig befahren

                                     |                 [     14.3.1933    Abschluss der Spannungsmessungen

                                     |                 [     20.3.1945    Sprengung durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [          8.1945    Räumung der Fahrrinne

                                     |                 [          1.1946    Räumung der restlichen Brückenteile begonnen

                                     |                 [          7.1946    Pfeilergründung für eine Notbrücke begonnen

                                     |                 [          9.1946    Einsatz von 2 Schwimmkränen für die Trümmerräumung

                                     |                 [          1.1947    Pfeiler für die Notbrücke hergestellt, Montage des Überbaus begonnen

                                     |                 [          4.1947    Trümmerräumung abgeschlossen

                                     |                 [   15.10.1948    kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke in Betrieb genommen

                                     |                 [             1953    neue Nibelungenbrücke (Straßenbrücke) errichtet

                                     |                 [     1.10.1953    Straßenverkehr über die Behelfsbrücke aufgegeben

                                     |                 [             1953    Beginn der Planungen für den Neubau der Eisenbahnbrücke

                                     |                 [             1958    Baubeginn für den Wiederaufbau der Wormser Brücke

                                     |                 [    12.1!.1959    Inbetriebnahme des nördlichen Gleises auf der neuen Brücke

                                     |                 [     29.5.1960    vollständige (2gleisige) Inbetriebnahme der neuen Brücke

                                     |                 [     27.5.1964    elektrischer Betrieb

  2,390                        =|=               BÜ Worms Brücke West (von 1948 - 1953)

                                     |                 (westl. beginn des kombinierten Straßen-/Schienen-Abschnittes)

                                     |                 [   15.10.1948    eingerichtet

                                     |                 [     1.10.1953    aufgehoben

  2,3                             -|-                Überq. KBS 660.9 (Stammgleis Nord)

  2,3                             -|-                Überq. KBS 660.9 (Hafenbahn)

  2,32                           ¨                Worms Brücke......................................... von 1900

                                     |                 [     1.12.1900    eröffnet

                                     |                 [          8.1931    prov. Üst für den 1gleisigen Betrieb auf der Rheinbrücke eingerichtet

                                     |                 [   19.10.1932    Ende der Bauarbeiten; Brücke wieder 2gleisig befahren

                                     |                 [             1947    südlicher Bahnsteig für die Zufahrt zur Notbrücke beseitigt

                                     |                 [   15.10.1948    Posten für den kombinierten Straßen-/Schienenverkehr auf der Brücke

                                     |                 [     1.10.1953    Posten aufgehoben (Straßenverkehr auf der Brücke aufgegeben)

                                     |                 [     29.5.1960    2gleisiger Verkehr; südlicher Bahnsteig wieder in Betrieb

  2,155                         ñ                Üst Worms Brücke (von 1956 - 1960)

                                     |                 [     24.9.1956    in Betrieb genommen (2gleisiger Betrieb km 2,155 - Worms Hbf)

                                     |                 [     29.5.1960    aufgehoben (2gleisiger Betrieb auch auf der Rheinbrücke)

  1,7                            =|=               Überq. Mainzer Str. (B 9)

  1,3                            =|=               Überq. Kleine Weide

  1,1                             õ                Abzw. KBS 660.9

  1,0 = 44,9                  õ                an KBS 660

  0,9 = 45,0                    |             Drehscheibe (aufgegeben)

  0,8 = 45,1                    |              Lokschuppen (aufgegeben)

  0,6 = 45,3                 =|=               Überq. Gaustr.

  0,0 = 45,89                ¨                Worms Hbf................................................ siehe KBS 660

                                                       ð 653.1, 653.2, 655, 660, 660.9, 662, 666.1

                                                       km 45,89  von Mainz nach Ludwigshafen

                                                       km   0,00  nach Bensheim

                                                       km   0,00  nach Biblis

                                                       km   0,00  nach Bingen Stadt (über Alzey)

                                                       km   0,00  nach Gundheim

                                                       km   0,00  nach Offstein Landesgrenze

                                                       km   0,00  nach Weinheim

                                                       km   0,00  nach Worms Floßhafen (seit 1900)

                                                       km   0,00  nach Worms Hafen (bis 1900)

                                                       [            Daten    s. KBS 660