655.6 Heidelberg - Schwetzingen - Speyer
2.2.1870 Bad. Gesetz für die Strecke Heidelberg - Schwetzingen - Speyer
23.11.1871 Bad.-Bayer. Staatsvertrag für die Strecke Heidelberg - Schwetzingen - Speyer
3.4.1872 Bad. Konzession für die Strecke Heidelberg - Schwetzingen - Speyer
4.1.1873 Bayer. Konzession für die Strecke Heidelberg - Schwetzingen - Speyer
26.4.1873 Generalversammlung der Ludwigsbahn genehmigt den Bau der Strecke Speyer - Heidelberg
17.8.1873 Eröffnung Heidelberg - Schwetzingen (9,39 km)
10.12.1873 Eröffnung Schwetzingen - Speyer, Mitte Rhein (12,78 km)
durch die Heidelberg-Speyer Eisenbahn-Gesellschaft (H.Sp.E.)
+ Eröffnung Speyer - Speyer, Mitte Rhein (3,64 km)
durch die Pfälzische Ludwigsbahn (Pf.Lud.)
15.5.1879 Strecke Heidelberg - Speyer auf Sekundärbahnbetrieb umgestellt
1.7.1894 H.Sp.E. an Badische Staatseisenbahnen (BadStB)
1.1.1909 Pf.Lud. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)
1.4.1920 BadStB + K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
20.1.1938 Eröffnung Speyer - feste Rheinbrücke - Lußhof
+ Stillegung Speyer Rheinbf - Schiffbrücke - Lußhof
+ Einst. Personenverkehr Speyer - Speyer (alter) Rheinbf
23.3.1945 Stillegung Speyer Rheinbf - Lußhof (Sprengung der Rheinbrücke)
+ Einst. Personenverkehr Speyer - Schwetzingen
16.10.1954 Stillegung Talhaus - Lußhof
1.2.1967 Einst. Personenverk. Heidelberg - Schwetzingen
+ Stillegung Abzw. Schwetzingen Süd - Talhaus
0,00 ¨ Heidelberg Hbf........................................ siehe KBS 701
| (106,76 m.ü.NN)
| ð 701, 705
| ð 668.5, 668.51, 668.54 (Hst Heidelberg Hbf)
| km 86,4 von Frankfurt/M. (über Weinheim)
| km 19,0 nach Karlsruhe
| km 17,49 von Mannheim Hbf nach Heidelberg Karlstor
| km 0,00 nach Speyer
| [ Daten s. KBS 701
3,3 ¨ Heidelberg-Pfaffengrund...................... von 1873 - 1967
| [ 17.8.1873 eröffnet
| [ 1.2.1967 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
5,0 ¨ Eppelheim................................................. von 1873
| [ 17.8.1873 eröffnet
| [ 1.2.1967 Personenverkehr eingestellt
7,4 ¨ Plankstadt.................................................. von 1873
| [ 17.8.1873 eröffnet
| [ 1.2.1967 Personenverkehr eingestellt
9,43 = 13,56 ¨ Schwetzingen............................................ siehe KBS 700
¦ ð 650, 700
¦ km 84,56 von Frankfurt/Main Hbf
¦ km 13,56 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
¦ km 10,17 von Mannheim Rbf
¦ km 9,43 von Heidelberg nach Speyer
¦ [ Daten s. KBS 700
¦
¦................ KBS 700
¦
12,6 = 16,7 ø Abzw. Schwetzingen Süd (von 1873 - 1967)
| ð 700
| km 16,7 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| km 12,6 von Heidelberg nach Speyer
13,2 = 17,3 =|= BÜ Reiherweg
13,3 = 17,4 ø Anst. Talhaus
| ð 700
| km 17,4 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
| km 13,3 von Heidelberg nach Speyer
14,0 =|= Unterq. Autobahn A 6
14,2 =|= Unterq. Postbrücke
14,3 -|- Unterq. KBS 771 (NBS)
14,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 36
15,0 ¨ Hockenheim Industriegebiet.................
15,6 | Streckenende
15,7 =|= BÜ Hockenheim Talhausstr.
15,75 ¨ Talhaus....................................................... von 1873 - 1967
| [ 10.12.1873 eröffnet
| [ 23.3.1945 Personenverkehr eingestellt
| [ 16.10.1954 Endbahnhof (Strecke nach Lußhof stillgelegt)
| [ 1.2.1967 stillgelegt
15,9 ~|~ Hardtbach
16,7 ~|~ Kraichbach
17,5 ~|~ Alter Kraichbach
17,7 =|= BÜ Ketschauer Weg
18,1 =|= heutige Autobahn A 61 kreuzt die ehem. Trasse
18,8 =|= BÜ Insultheimerhof
20,6 =|= BÜ Höllengewann
21,2 =|= heutige Bundesstraße B 39 kreuzt die ehem. Trasse
21,256 ¨ Lußhof........................................................ von 1873 - 1954
| | [ 10.12.1873 eröffnet
| | [ 12.1918 Zugverkehr nach Speyer wegen der linksrheinischen Besetzung eingestellt
| | [ 18.12.1919 Wiederaufnahme des Zugverkehrs über die Schiffbrücke
| | [ 20.1.1938 Zugverkehr nach Speyer auf die neue feste Rheinbrücke verlegt
| | [ 23.3.1945 Personenverkehr eingestellt + Endbahnhof (Sprengung der Rheinbrücke)
| | [ 16.10.1954 stillgelegt
| |
|..... |................ KBS 655.6 (Schiffbrücke; von 1873 - 1938)
| |................ KBS 655.6 (feste Brücke; von 1938 - 1945)
| |
21,7 =|= | BÜ Lußhof Rheindeich (von 1873 - 1938)
21,7 | =|= BÜ Lußhof Rheindeich (von 1938 - 1945)
21,9 |ú | Brückenwärter Lußhof
21,974 ~|~ | badisches Ende der Brückenrampe
22,058 ~|~ | badisches Ende der Schiffbrücke
22,175 = ~|~ | Mitte Rhein +
3,638 | | Grenze Baden / Bayern
3,521 ~|~ | bayerisches Ende der Schiffbrücke
3,437 ~|~ | bayerisches Ende der Brückenrampe
| | (Schiffbrücke auf 43 eisernen Kähnen;
| | von 1873 - 1938;
| | 234,60 m lang)
| | km 399,9 Rhein
| | km 22,175 von Heidelberg
| | km 3,638 von Speyer
| | [ 1861 Beginn der Planungen für die Speyerer Schiffbrücke
| | [ 27.1.1862 Staatsvertrag zwischen Baden und Bayern
| | [ 1865 - 1866 Bau der 1. Schiffbrücke Speyer
| | [ 23.11.1871 Staatsvertrag über den Umbau der Schiffbrücke für Eisenbahnbetrieb
| | [ 1872 Umbau der Schiffbrücke für Eisenbahnbetrieb begonnen
| | [ 10.1873 Umbau der Schiffbrücke für Eisenbahnbetrieb fertiggestellt
| | [ 10.12.1873 Zugverkehr über die Brücke eröffnet
| | [ 30.1.1874 Brückenordnung für Eisenbahnschiffbrücke Speyer erlassen
| | [ 4.8.1877 Vereinbarung über die Umleitung der Züge bei Stärungen über Mannheim
| | [ 12.1918 Zugverkehr über die Brücke wegen der linksrheinischen Besetzung eingestellt
| | [ 18.12.1919 Wiederaufnahme des Zugverkehrs über die Schiffbrücke
| | [ 2.1929 Brücke durch Treibeis beschädigt; 6wöchige Sperrung
| | [ 20.1.1938 Zugverkehr auf die neue Brücke verlegt
| | [ 3.3.1938 Straßenverkehr auf die neue Brücke verlegt
| | [ 3.4.1938 wegen Einweihungsfeier der neuen Brücke nochmals für 1 Tag in Betrieb
| | [ 7./8.4.1938 durch die in Speyer stationierten Pioniere abgebaut
| | [ 1946 Trajektverkehr der franz. Armee unter Nutzung der ehem. Brückenrampen
3,4 |ú | Brückenwärter Speyer
2,982 ¨ | Speyer Rheinbf......................................... von 1873 - 1966
| ð 677.1
| km 2,982 von Speyer Hbf nach Speyer, Mitte Rhein (bis 1938)
| km 2,982 von Speyer Hbf nach Speyer Industriepark Süd
| km 0,0 nach Speyer Industriehof
| [ 10.12.1873 eröffnet (Strecke über die Schiffbrücke + Alte Hafenbahn)
| [ 12.1918 Zugverkehr nach Lußhof wegen der linksrheinischen Besetzung eingestellt
| [ 18.12.1919 Wiederaufnahme des Zugverkehrs über die Schiffbrücke
| [ 20.1.1938 Personenverkehr eingestellt + Strecke über die Schiffbrücke stillgelegt
| [ 3.4.1938 wegen Einweihungsfeier der neuen Brücke nochmals für 1 Tag Personenverkehr
| [ 1966 aufgehoben (Umwandlung der Hafenbahn in eine Anschlußbahn)
|
22,039 - 22,312 ~|~ Rhein
| (Stahlfachwerkbrücke mit 1 Strompfeiler, kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke;
| von 1938 - 1945;
| 272,00 m lang)
| km 399,80 Rhein
| km 22,175 von Heidelberg nach Speyer
| [ 1925 Beginn der Verhandlungen über den Bau der festen Rheinbrücke
| [ 1928 Skizzen-Wettbewerb für die feste Rheinbrücke Speyer
| [ 13.10.1928 Ende der Einreichungsfrist. 125 Entwürfe wurden eingereicht.
| [ 6./.2.1929 Vergabe der Preise
| [ 1931 Einigung über die Kostenaufteilung: Reich und DRG je 1/3, Baden und Bayern je 1/6
| [ 23.9.1933 1. Spatenstich für die neue Rheinbrücke
| [ 1935 Beginn der eigentlichen Bauarbeiten
| [ 12.1935 Flutbrücken aufgestellt
| [ 1936 Fertigstellung der kleineren Strombrückenhälfte
| [ 11.1937 Fertigstellung der größeren Strombrückenhälfte
| [ 20.1.1938 Brücke für Zugverkehr eröffnet
| [ 3.3.1938 Brücke für Straßenverkehr eröffnet
| [ 3.4.1938 offizielle Einweihung der Brücke
| [ 2.1945 beschädigt + unpassierbar; Bau einer prov. Pionierbrücke begonnen
| [ 23.3.1945 von den zurückziehenden deutschen Truppen gesprengt
| [ 24.3.1945 westlicher Brückenkopf von der US-Arme besetzt
| [ 31.3.1945 östlicher Brückenkopf von der franz. Arme besetzt
| [ + Baubeginn für eine Pionierbrücke unterhalb der gesprengten Brücke
| [ 1946 Räumung der in den Rhein gefallenen Brückenteile
| [ 8.1954 Vergabe der Bauaufträge für den Neubau als Straßenbrücke
| [ 1.1955 Baubeginn für die Straßenbrücke
| [ 3.11.1956 Einweihung der Straßenbrücke
| [ 1977 Brücke zur Fahrbahnsanierung mehrere Wochen komplett gesperrt
22,3 -|- Überq. KBS 677.1
22,7 =|= Überq. Speyer Geibstr.
23,0 =|= Überq. Speyer Industriestr.
23,285 ¨ Speyer Rheinbf......................................... von 1938 - 1945
| ð 677.1
| [ 20.1.1938 eröffnet (neuer Bahnhof vor der Auffahrt zur Rheinbrücke)
| [ 23.3.1945 stillgelegt (Sprengung der Rheinbrücke)
| [ 1954 Gleisanlagen abgebaut (für den bau der Umgehungsstraße zur neuen Straßenbrücke)
23,7 =|= Überq. Speyer Rulandstr.
24,4 =|= Unterq. Speyer Closweg
24,8 =|= Unterq. Speyer Landauer Str.
25,2 = 10,7 ö an KBS 677
25,2 = 10,7 =|= BÜ 216 Speyer Schwegenheimer Str.
26,00 = 9,966 =|= BÜ 215 Speyer Schützenstr.
26,1 = 9,8 =|= BÜ 214 Speyer Mühlturmstr.
26,37 = 9,59 =|= Unterq. Speyer Obere Langgasse
26,5 = 9,3 =|= Unterq. Speyer Fußgängerbrücke Josef-Schmitt-Str.
26,89 = 9,075 ¨ Speyer Hbf................................................ siehe KBS 677
ð 677, 677.1
ð 675.2 (Speyer Lb.)
km 26,89 von Heidelberg (über feste Rheinbrücke; von 1938 - 1945)
km 9,057 von Schifferstadt nach Lauterbourg
km 0,00 nach Speyer, Mitte Rhein (bis 1938)
km 0,00 nach Speyer Industriepark Süd
km 0,00 (Speyer Lb.) nach Neustadt/Weinstr. Lb.
[ Daten s. KBS 677
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
| [ Daten s. KBS
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 00,0 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 |ú [F]
00,0 ú| [F]
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"