655.6                          Heidelberg - Schwetzingen - Speyer

 

              2.2.1870       Bad. Gesetz für die Strecke Heidelberg - Schwetzingen - Speyer

          23.11.1871       Bad.-Bayer. Staatsvertrag für die Strecke Heidelberg - Schwetzingen - Speyer

              3.4.1872       Bad. Konzession für die Strecke Heidelberg - Schwetzingen - Speyer

              4.1.1873       Bayer. Konzession für die Strecke Heidelberg - Schwetzingen - Speyer

            26.4.1873       Generalversammlung der Ludwigsbahn genehmigt den Bau der Strecke Speyer - Heidelberg

            17.8.1873       Eröffnung Heidelberg - Schwetzingen (9,39 km)

          10.12.1873       Eröffnung Schwetzingen - Speyer, Mitte Rhein (12,78 km)

                                      durch die Heidelberg-Speyer Eisenbahn-Gesellschaft (H.Sp.E.)

                            +       Eröffnung Speyer - Speyer, Mitte Rhein (3,64 km)

                                      durch die Pfälzische Ludwigsbahn (Pf.Lud.)

            15.5.1879       Strecke Heidelberg - Speyer auf Sekundärbahnbetrieb umgestellt

              1.7.1894       H.Sp.E. an Badische Staatseisenbahnen (BadStB)

              1.1.1909       Pf.Lud. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

              1.4.1920       BadStB + K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            20.1.1938       Eröffnung Speyer - feste Rheinbrücke - Lußhof

                            +       Stillegung Speyer Rheinbf - Schiffbrücke - Lußhof

                            +       Einst. Personenverkehr Speyer - Speyer (alter) Rheinbf

            23.3.1945       Stillegung Speyer Rheinbf - Lußhof (Sprengung der Rheinbrücke)

                            +       Einst. Personenverkehr Speyer - Schwetzingen

          16.10.1954       Stillegung Talhaus - Lußhof

              1.2.1967       Einst. Personenverk. Heidelberg - Schwetzingen

                            +       Stillegung Abzw. Schwetzingen Süd - Talhaus

 

  0,00                           ¨                Heidelberg Hbf........................................ siehe KBS 701

                                     |                 (106,76 m.ü.NN)

                                     |                 ð 701, 705

                                     |                 ð 668.5, 668.51, 668.54 (Hst Heidelberg Hbf)

                                     |                 km 86,4      von Frankfurt/M. (über Weinheim)

                                     |                 km 19,0      nach Karlsruhe

                                     |                 km 17,49    von Mannheim Hbf nach Heidelberg Karlstor

                                     |                 km   0,00    nach Speyer

                                     |                 [            Daten    s. KBS 701                                                                            

 

  3,3                             ¨                Heidelberg-Pfaffengrund...................... von 1873 - 1967

                                     |                 [     17.8.1873    eröffnet

                                     |                 [       1.2.1967    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

  5,0                             ¨                Eppelheim................................................. von 1873

                                     |                 [     17.8.1873    eröffnet

                                     |                 [       1.2.1967    Personenverkehr eingestellt

  7,4                             ¨                Plankstadt.................................................. von 1873

                                     |                 [     17.8.1873    eröffnet

                                     |                 [       1.2.1967    Personenverkehr eingestellt

  9,43 = 13,56              ¨                Schwetzingen............................................ siehe KBS 700

                                     ¦                 ð 650, 700

                                     ¦                 km 84,56  von Frankfurt/Main Hbf

                                     ¦                 km 13,56  von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                                     ¦                 km 10,17  von Mannheim Rbf

                                     ¦                 km   9,43  von Heidelberg nach Speyer

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 700                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 700

                                     ¦                

12,6   = 16,7                ø                Abzw. Schwetzingen Süd (von 1873 - 1967)

                                     |                 ð 700

                                     |                 km 16,7    von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                                     |                 km 12,6    von Heidelberg nach Speyer

13,2   = 17,3               =|=               BÜ Reiherweg

13,3   = 17,4                ø                Anst. Talhaus

                                     |                 ð 700

                                     |                 km 17,4    von Mannheim Hbf nach Karlsruhe

                                     |                 km 13,3    von Heidelberg nach Speyer

14,0                            =|=               Unterq. Autobahn A 6

14,2                            =|=               Unterq. Postbrücke

14,3                             -|-                Unterq. KBS 771 (NBS)

14,5                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 36

15,0                             ¨                Hockenheim Industriegebiet.................

15,6                              |                 Streckenende

15,7                            =|=               BÜ Hockenheim Talhausstr.

15,75                           ¨                Talhaus....................................................... von 1873 - 1967

                                     |                 [   10.12.1873    eröffnet

                                     |                 [     23.3.1945    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   16.10.1954    Endbahnhof (Strecke nach Lußhof stillgelegt)

                                     |                 [       1.2.1967    stillgelegt

15,9                            ~|~               Hardtbach

16,7                            ~|~               Kraichbach

17,5                            ~|~               Alter Kraichbach

17,7                            =|=               BÜ Ketschauer Weg

18,1                            =|=               heutige Autobahn A 61 kreuzt die ehem. Trasse

18,8                            =|=               BÜ Insultheimerhof

20,6                            =|=               BÜ Höllengewann

21,2                            =|=               heutige Bundesstraße B 39 kreuzt die ehem. Trasse

21,256                         ¨                Lußhof........................................................ von 1873 - 1954

                              |      |                 [   10.12.1873    eröffnet

                              |      |                 [        12.1918    Zugverkehr nach Speyer wegen der linksrheinischen Besetzung eingestellt

                              |      |                 [   18.12.1919    Wiederaufnahme des Zugverkehrs über die Schiffbrücke

                              |      |                 [     20.1.1938    Zugverkehr nach Speyer auf die neue feste Rheinbrücke verlegt

                              |      |                 [     23.3.1945    Personenverkehr eingestellt + Endbahnhof (Sprengung der Rheinbrücke)

                              |      |                 [   16.10.1954    stillgelegt

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 655.6 (Schiffbrücke; von 1873 - 1938)

                              |      |................ KBS 655.6 (feste Brücke; von 1938 - 1945)

                              |      |                

21,7                     =|=     |                 BÜ Lußhof Rheindeich (von 1873 - 1938)

21,7                       |     =|=               BÜ Lußhof Rheindeich (von 1938 - 1945)

21,9                       |ú    |                 Brückenwärter Lußhof

21,974                 ~|~     |                 badisches Ende der Brückenrampe

22,058                 ~|~     |                 badisches Ende der Schiffbrücke

22,175 =              ~|~     |                 Mitte Rhein +

  3,638                   |       |                 Grenze Baden / Bayern

  3,521                 ~|~     |                 bayerisches Ende der Schiffbrücke

  3,437                 ~|~     |                 bayerisches Ende der Brückenrampe

                              |       |                 (Schiffbrücke auf 43 eisernen Kähnen;

                              |       |                 von 1873 - 1938;

                              |       |                 234,60 m lang)

                              |       |                 km 399,9      Rhein

                              |       |                 km   22,175  von Heidelberg

                              |       |                 km     3,638  von Speyer

                              |      |                 [             1861    Beginn der Planungen für die Speyerer Schiffbrücke

                              |      |                 [     27.1.1862    Staatsvertrag zwischen Baden und Bayern

                              |      |                 [  1865 - 1866    Bau der 1. Schiffbrücke Speyer

                              |      |                 [   23.11.1871    Staatsvertrag über den Umbau der Schiffbrücke für Eisenbahnbetrieb

                              |      |                 [             1872    Umbau der Schiffbrücke für Eisenbahnbetrieb begonnen

                              |      |                 [        10.1873    Umbau der Schiffbrücke für Eisenbahnbetrieb fertiggestellt

                              |      |                 [   10.12.1873    Zugverkehr über die Brücke eröffnet

                              |      |                 [     30.1.1874    Brückenordnung für Eisenbahnschiffbrücke Speyer erlassen

                              |      |                 [       4.8.1877    Vereinbarung über die Umleitung der Züge bei Stärungen über Mannheim

                              |      |                 [        12.1918    Zugverkehr über die Brücke wegen der linksrheinischen Besetzung eingestellt

                              |      |                 [   18.12.1919    Wiederaufnahme des Zugverkehrs über die Schiffbrücke

                              |      |                 [          2.1929    Brücke durch Treibeis beschädigt; 6wöchige Sperrung

                              |      |                 [     20.1.1938    Zugverkehr auf die neue Brücke verlegt

                              |      |                 [       3.3.1938    Straßenverkehr auf die neue Brücke verlegt

                              |      |                 [       3.4.1938    wegen Einweihungsfeier der neuen Brücke nochmals für 1 Tag in Betrieb

                              |      |                 [   7./8.4.1938    durch die in Speyer stationierten Pioniere abgebaut

                              |      |                 [             1946    Trajektverkehr der franz. Armee unter Nutzung der ehem. Brückenrampen

  3,4                       |ú    |                 Brückenwärter Speyer

  2,982                 ¨     |                 Speyer Rheinbf......................................... von 1873 - 1966

                                     |                 ð 677.1

                                     |                 km   2,982  von Speyer Hbf nach Speyer, Mitte Rhein (bis 1938)

                                     |                 km   2,982  von Speyer Hbf nach Speyer Industriepark Süd

                                     |                 km   0,0      nach Speyer Industriehof

                                     |                 [   10.12.1873    eröffnet (Strecke über die Schiffbrücke + Alte Hafenbahn)

                                     |                 [        12.1918    Zugverkehr nach Lußhof wegen der linksrheinischen Besetzung eingestellt

                                     |                 [   18.12.1919    Wiederaufnahme des Zugverkehrs über die Schiffbrücke

                                     |                 [     20.1.1938    Personenverkehr eingestellt + Strecke über die Schiffbrücke stillgelegt

                                     |                 [       3.4.1938    wegen Einweihungsfeier der neuen Brücke nochmals für 1 Tag Personenverkehr

                                     |                 [             1966    aufgehoben  (Umwandlung der Hafenbahn in eine Anschlußbahn)

                                     |

22,039 - 22,312          ~|~               Rhein

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke mit 1 Strompfeiler, kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke;

                                     |                 von 1938 - 1945;

                                     |                 272,00 m lang)

                                     |                 km 399,80    Rhein

                                     |                 km   22,175  von Heidelberg nach Speyer

                                     |                 [             1925    Beginn der Verhandlungen über den Bau der festen Rheinbrücke

                                     |                 [             1928    Skizzen-Wettbewerb für die feste Rheinbrücke Speyer

                                     |                 [   13.10.1928    Ende der Einreichungsfrist. 125 Entwürfe wurden eingereicht.

                                     |                 [     6./.2.1929    Vergabe der Preise

                                     |                 [             1931    Einigung über die Kostenaufteilung: Reich und DRG je 1/3, Baden und Bayern je 1/6

                                     |                 [     23.9.1933    1. Spatenstich für die neue Rheinbrücke

                                     |                 [             1935    Beginn der eigentlichen Bauarbeiten

                                     |                 [        12.1935    Flutbrücken aufgestellt

                                     |                 [             1936    Fertigstellung der kleineren Strombrückenhälfte

                                     |                 [        11.1937    Fertigstellung der größeren Strombrückenhälfte

                                     |                 [     20.1.1938    Brücke für Zugverkehr eröffnet

                                     |                 [       3.3.1938    Brücke für Straßenverkehr eröffnet

                                     |                 [       3.4.1938    offizielle Einweihung der Brücke

                                     |                 [          2.1945    beschädigt + unpassierbar; Bau einer prov. Pionierbrücke begonnen

                                     |                 [     23.3.1945    von den zurückziehenden deutschen Truppen gesprengt

                                     |                 [     24.3.1945    westlicher Brückenkopf von der US-Arme besetzt

                                     |                 [     31.3.1945    östlicher Brückenkopf von der franz. Arme besetzt

                                     |                 [                   +    Baubeginn für eine Pionierbrücke unterhalb der gesprengten Brücke

                                     |                 [             1946    Räumung der in den Rhein gefallenen Brückenteile

                                     |                 [          8.1954    Vergabe der Bauaufträge für den Neubau als Straßenbrücke

                                     |                 [          1.1955    Baubeginn für die Straßenbrücke

                                     |                 [     3.11.1956    Einweihung der Straßenbrücke

                                     |                 [             1977    Brücke zur Fahrbahnsanierung mehrere Wochen komplett gesperrt

22,3                             -|-                Überq. KBS 677.1

22,7                            =|=               Überq. Speyer Geibstr.

23,0                            =|=               Überq. Speyer Industriestr.

23,285                         ¨                Speyer Rheinbf......................................... von 1938 - 1945

                                     |                 ð 677.1

                                     |                 [     20.1.1938    eröffnet (neuer Bahnhof vor der Auffahrt zur Rheinbrücke)

                                     |                 [     23.3.1945    stillgelegt (Sprengung der Rheinbrücke)

                                     |                 [             1954    Gleisanlagen abgebaut (für den bau der Umgehungsstraße zur neuen Straßenbrücke)

23,7                            =|=               Überq. Speyer Rulandstr.

24,4                            =|=               Unterq. Speyer Closweg

24,8                            =|=               Unterq. Speyer Landauer Str.

25,2     = 10,7              ö                an KBS 677

25,2     = 10,7             =|=               BÜ 216 Speyer Schwegenheimer Str.

26,00   =   9,966         =|=               BÜ 215 Speyer Schützenstr.

26,1     =   9,8             =|=               BÜ 214 Speyer Mühlturmstr.

26,37 =   9,59             =|=               Unterq. Speyer Obere Langgasse

26,5   =   9,3               =|=               Unterq. Speyer Fußgängerbrücke Josef-Schmitt-Str.

26,89 =   9,075            ¨                Speyer Hbf................................................ siehe KBS 677

                                                       ð 677, 677.1

                                                       ð 675.2 (Speyer Lb.)

                                                       km 26,89    von Heidelberg (über feste Rheinbrücke; von 1938 - 1945)

                                                       km   9,057  von Schifferstadt nach Lauterbourg

                                                       km   0,00    nach Speyer, Mitte Rhein (bis 1938)

                                                       km   0,00    nach Speyer Industriepark Süd

                                                       km   0,00    (Speyer Lb.) nach Neustadt/Weinstr. Lb.

                                                       [            Daten    s. KBS 677                                                                            

 

 

00,0                             ¨                Ahausen

                                     |                 (xxx m.ü.NN)

                                     |                 ð 000

00,0                             ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

                                     |                 [            Daten    s. KBS                                                                                   

00,0                            [U]               U-Bahnhof

00,0                               |              Bst einseitig

00,0                           |                  Bst einseitig

00,0                               |ó¨        Stichstrecke

00,0                     ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                              |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                     (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                             ÷                Anst.

00,0                             õ                Anst.

00,0                             ö                Anst.

00,0                             ø                Anst.

00,0 = 00,0               ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 00,0               õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 00,0                    |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                    |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                               |ú               (ehem.) Bk E

00,0                            ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                               |ú               [F]

00,0                            ú|                  [F]

00,0                              |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            >|<               Eisenbahntor

00,0                             ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                             ¨                Bheim

00,0 - 00,0                  d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                             ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"