655 Frankfurt/Main - Biblis - Mannheim
"Riedbahn"
0,0 ¨ Frankfurt (Main) Hbf
| ð "Knoten Frankfurt/Main"
| km 50,0 nach Frankfurt/Main-Konstablerwache, Ffm Ostbf / Ffm Südbf
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Flughafen
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Galluswarte
| km 0,0 nach Frankfurt/Main-Höchst
1,1 -|- Unterq. KBS 630
1,3 =|= Unterq. Verb'strecke KBS 615/630
+ -|- Unterq. Camberger Str.
2,2 -|- Unterq. KBS 466
2,7 -|- Überq. KBS 470
2,8 |ú Frankfurt (Main) Hbf Fa
2,8 ú| Frankfurt (Main) Hbf Ni
2,9 =|= Überq. Gutleutstr.
2,97 = 34,54 õ Abzw. Niederräder Brücke
| ð Verb'kurve 655/645.1
| km 34,54 von Mainz nach Frankfurt/Main Hbf
| km 34,54 von Mainz nach Frankfurt/Main-Griesheim
| km 2,97 von Frankfurt/Main Hbf nach Kelsterbach
3,0-4 = 34,4-1 ~|~ Niederräder Brücke / Main
3,60 = 33,95 ¨ Frankfurt (Main)-Niederrad................ von 1882 - 1979
| (1882 - 1910: Niederrad)
| ð 615, 645.8, 646.15
| km 33,95 von Mainz Hbf nach Frankfurt/Main Hbf
| km 7,92 von Frankfurt/Main Hbf (über Main-Neckar-Brücke, Ffm-Louisa)
| km 3,60 von Frankfurt/Main Hbf (über Niederräder Brücke) nach Kelsterbach
3,8 = 33,7 =|= Überq. Goldsteinstr.
4,36 = 33,19 ¨ Frankfurt (Main)-Niederrad................ von 1979
| ð 615, 645.8, 646.21
4,3 = 33,2 =|= Überq. Lyoner Str.
5,0 = 32,5 =|= Überq. Golfstr.
5,0 = 32,5 ö an KBS 615, 655
6,13 = 31,37 ¨ Frankfurt (Main)-Sportfeld.................. von 1879
= 74,76 | (1928 - 1937: Frankfurt/Main-Goldstein
| 1879 - 1928: Goldstein)
| ð 645.8
| km 74,76 von Mannheim Hbf
| km 31,37 von Mainz Hbf (über Ffm-Schwanheim) nach Frankfurt/Main Hbf
| km 31,37 von Mainz Hbf (über Ffm-Schwanheim) nach Frankfurt/Main Süd
| km 6,13 von Frankfurt/Main Hbf (über Ffm-Flughafen) nach Kelsterbach
74,4 =|= Überq. Dreieichschneise
73,8 =|= Überq. Flughafenstr.
73,7 = 173,6 |ø Abzw. Goldstein Süd
| | km 173,6 von Köln (über NBS)
| | km 73,7 von Mannheim nach Ffm-Sportfeld
73,1 = 173,0 -----|----- Flughafenstrecke unterquert KBS 655
72,8 | =|= Unterq. Bundesstraße B 43
172,7 =|= | Unterq. Bundesstraße B 43
72,4 | =|= Unterq. Autobahn A 3
172,2-170,3 d | Tunnel Frankfurter Kreuz (1883 m)
169,9 = 1,2 =|= | Unterq. Abflugring
169,5 = 0,8 ¨ | Frankfurt (Main)-Flughafen Fernbf.. von 1999
0,8 = 169,5 | | ð 470
| | km 169,5 von Köln (über NBS) nach Ffm-Sportfeld, Abzw. Goldstein Süd
| | km 0,8 nach Abzw. Zeppelinheim
1,2 = 169,9 =|= | Unterq. Abflugring
1,5 - 3,2 d | Tunnel Frankfurter Kreuz (1631 m)
71,1 | -|- Überq. Verb'kurve (Ri. Flughafen)
70,61 | ¨ Zeppelinheim............................................ von 1897 von 1937 von 19 . .
| | (bis 1968: Lufthafen Rhein-Main
| | bis 1937: Mitteldick)
70,6 =|= =|= Überq. Flughafenstr.
70,2 = 5,4 õ| Abzw. Zeppelinheim
| km 70,2 von Mannheim nach Ffm-Sportfeld
| km 5,4 von Ffm-Flughafen, Fernbf
70,1 =|= Unterq. Forstweg
70,1 ~|~ Hengstbach
68,6 =|= Unterq. Autobahn A 5
68,5 = 2,2 õ an Anschlußb. Rhein-Main-Air Base
67,7 = 1,4 =|= Unterq. Nording
66,6 = 0,3 =|= Überq. Hermann-Löns-Str.
66,30 = 0,0 ¨ Walldorf (Hessen)
| km 66,30 von Mannheim nach Ffm-Sportfeld
| km 0,00 nach Rhein-Main-Air-Base
| ð Anschluß: Flughafen Rhein-Main, Cargo-Terminal
| ð Anschluß: Rhein-Main-Air Base
| ð Anschluß: Gewerbegebiet Walldorf Nord
66,2 =|= (ehem) BÜ Walldorf Langstr.
65,1 =|= Unterq. Wageninger Str.
64,2 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Turmstr.
63,59 ¨ Mörfelden
63,4 =|= Überq. Rubensstr.
62,8 =|= Überq. Alte Rüsselsheimer Str. (B 486)
62,4 ~|~ Geräthsbach
62,3 =|= Überq. Am Alten Gerauer Weg
61,9 =|= BÜ Mörfelden Gerauer Str. (B 44)
61,5 ~|~ Hegbach
61,3 =|= BÜ Nikolauspforte
60,3 =|= Unterq. Geleitstr.
58,9 ~|~ Apfelbach
58,35 |ú (ehem.) Bk Falltorhaus
58,3 =|= BÜ Hirtenhäuser Schneise
58,1 ~|~ Dohlgraben
57,2 =|= Unterq. Woogsdammweg (seit 1999)
57,2 =|= BÜ Woogsdammweg (bis 1999)
56,4 =|= Überq. Höllberghöfe
56,0 =|= Überq. Autobahn A 67
55,8 ~|~ Mühlbach
55,7 -|- Überq. KBS 651
|
56,31 ¨ | Groß Gerau............................................... siehe KBS 651
| | ð 651
| | km 56,31 von Mannheim
| | km 19,64 von Mainz Hbf nach Darmstadt
| | [ Daten s. KBS 651
56,0 ú| | Groß Gerau Gf
56,0 | | ÷ Abzw. Eichmühle...................................... siehe KBS 651
| | | ð 651
| | | km 56,0 von Mannheim
| | | km 21,1 von Mainz Hbf nach Darmstadt
| | | [ Daten s. KBS 651
55,8 ø | | von KBS 651
55,5 ~|~ | | Mühlbach
55,5 =|= | | BÜ Groß Gerau Mittelstr.
55,1 =|= =|= =|= Überq. Klein Gerauer Str.
54,6 =|= =|= =|= Überq. Darmstädter Str. (B 42)
| | |
| |...... |........ KBS 655
|..... |...... |........ westl. Verb'kurve (> Groß Gerau)
| | |........ östl. Verb'kurve (> Abzw. Eichmühle)
| | |
54,46 ¨ Groß Gerau-Dornberg
| ð Verb'kurven zu 651
| km 54,46 von Mannheim nach Ffm-Sportfeld
| km 54,46 von Mannheim nach Groß Gerau
| km 54,46 von Mannheim nach Klein Gerau, Abzw. Eichmühle
53,6 ~|~ Landgraben
53,5 =|= Überq. Landgrabenweg
53,3 =|= Überq. Büttelborner Str.
52,7 ~|~ Scheidgraben
50,58 ¨ Dornheim
50,3 =|= Unterq. Mühlweg
49,9 ~|~ Scheidgraben
48,7 =|= Unterq. Groß Gerauer Str.
48,04 ¨ Riedstadt Wolfskehlen
| (früher: Leeheim-Wolfskehlen)
47,9 =|= BÜ Wolfskehlen Oppenheimer Str. (B 26)
46,2 =|= BÜ Goddelau Leeheimer Weg (aufgehoben)
46,0 =|= Unterq. Bahnstr.
45,9 =|= BÜ Goddelau Bahnhofstr. (aufgehoben)
45,71 ¨ Riedstadt-Goddelau
| (früher: Goddelau-Erfelden)
| ð 651.1
| km 45,71 von Mannheim nach Ffm-Sportfeld
| km 45,71 von Mannheim nach Darmstadt
44,2 =|= BÜ Am Schwarzbach (aufgehoben)
44,2 ~|~ Schwarzbach
43,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 44n
43,2 =|= Überq. Friedrich-Ludwig-Jahn-Str.
42,74 ¨ Stockstadt (Rhein)
42,7 =|= BÜ Stockstadt Kirchstr. (aufgehoben)
42,4 =|= BÜ Stockstadt Pariser Str. (aufgehoben)
41,9 =|= Unterq. Odenwaldring
41,2 ~|~ Modau
41,1 ~|~ Fanggraben
40,2 =|= Unterq. An der Flurscheide
39,59 ¨ Biebesheim
39,8 =|= BÜ Biebesheim Waldstr. (aufgehoben)
38,7 =|= Unterq. Justus-von-Liebig-Str.
38,0 =|= Unterq. Werksbrücke Merck
36,7 =|= Unterq. Pfungstädter Str. (B 426)
36,35 ¨ Gernsheim
| ð Anschluß: Chemische Werke Merck
| ð Anschluß: Rheinhafen Gernsheim
| km 36,35 von Mannheim nach Ffm-Sportfeld
| km 0,00 nach Gernsheim-Hafen
35,9 =|= Überq. Karlstr.
34,9 =|= Unterq. Unterführung Süd (B 44n)
34,5 ~|~ Winkelbach
34,0 =|= (ehem.) BÜ Klein Rohrheim
32,9 =|= Unterq. Umgehung Rohrheim
31,8 =|= Unterq. Falltorstr.
31,52 ¨ Groß Rohrheim
31,2 =|= Überq. Kornstr. (B 44)
29,2 = 1,1 õ an Anschlußb. RWE-Kernkraftwerk Biblis
29.2 = 1,1 =|= Unterq. Rheinstr.
28,6 = 0,5 =|= BÜ Biblis Beim Kreuz
28,11 = 0,00 ¨ Biblis
28,11 = 10,04 | ð 653
| km 28,11 von Mannheim nach Ffm-Sportfeld
| km 10,04 von Worms
| km 0,00 nach Biblis-Kernkraftwerk
27,6 = 9,5 =|= Unterq. Berliner Str.
27,6 = 9,5 ÷ von KBS 653
27,1 =|= BÜ 31 Biblis Kirchstr.
26,9 ~|~ Abschlagsbach
26,9 ~|~ Weschnnitz
26,5 =|= BÜ 29 Biblis Pfaffenaue
26,2 ~|~ Rohrlache
25,5 =|= BÜ 27 Bobstadt Frankfurter Str. (B 44)
25,0 =|= BÜ 26 Bobstadt Bergstr.
25,05 ¨ Bobstadt
24,2 ~|~ Mühlgraben
23,5 =|= Überq. Lorscher Str.
22,9 -|- Überq. KBS 653
22,95 ¨ Bürstadt (ob. BS)
| ð 653 (unt. BS)
| km 22,95 von Mannheim nach Ffm-Sportfeld
| km 10,22 (unten) von Worms nach Bensheim
22,6 =|= Überq. Nibelungenstr.
22,4 =|= Überq. Oberschultheisstr.
22,1 =|= Überq. Graf-von-Stauffenbergstr.
21,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 47
21,2 ~|~ Hasselachgraben
20,9 =|= (ehem.) BÜ Boxheimerhof
20,9 ú| (ehem.) Bk Boxheimerhof
18,9 õ an KBS 653.1
18,9 =|= Überq. Ostumgehung
17,9 =|= (ehem.) BÜ Lampertheim Boveristr.
17,55 ¨ Lampertheim
| ð 653.1
| km 17,55 von Mannheim nach Ffm-Sportfeld
| km 17,55 von Mannheim nach Worms, Bk Landdamm
| km 0,00 nach Weinheim/Bergstr.
17,1 =|= Überq. Neuschloßstr.
16,5 =|= Unterq. Alte Viernheimer Str.
13,6 =|= Überq. Viernheimer Weg
13,62 ¨ Mannheim-Blumenau............................. ehem.
| (früher: Sandtorf)
12,6 =|= Unterq. Autobahn A 6
11,8 =|= Überq. Lilienthalstr.
10,1 |ú Mannheim-Waldhof Wf
10,0 =|= Unterq. Waldstr.
9,40 ¨ Mannheim-Waldhof
6,4 |1,54 | | ð 655.1, 655.2
9,40 | | ð 668.1 (Hst MH-Waldhof Bf)
| | km 9,40 von Mannheim (über Riedbahn) nach Ffm-Sportfeld
| | km 6,4 von Mannheim (über westl. Riedbahn; seit 1985)
| | km 4,43 von Mannheim-Neckarstadt (über westl. Riedbahn; bis 1971)
| | km 1,54 von Mannheim Sammelbf
| | km 0,00 nach Mannheim-Sandhofen
| | ð Anschluß: Boehringer Mannheim GmbH
| | ð Anschluß: Bopp & Reuther GmbH
| | ð Anschluß: Mercedes Benz AG
| | ð Anschluß: PWA - Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg AG (KBS 655.1)
| | ð Anschluß: Vereinigte Glaswerke (Spiegelfabrik)
| |
| |............ KBS 655, Riedbahn
|...... |............ KBS 655, westl. Riedbahn
| |
8,8 | =|= Unterq. Werksbrücke Mercedes
6,0 |1,14 ø | Abzw. Luzenberg
| | ð 655.2
| | km 6,0 von Mannheim nach MA-Waldheim (über westl. Riedbahn; seit 1985)
| | km 4,0 von Mannheim-Neckarstadt nach MA-Waldheim (über westl. Riedbahn; bis 1971)
| | km 1,14 von Mannheim Sammelbf nach MA-Waldheim
5,5 ¨ | Mannheim-Luzenberg............................ von 1879 -1971 von 1985
| | (früher: Mannheim-Lucienberg)
| | ð 668.1, 668.3 (Hst MH-Luzenberg Bf)
| | km 5,5 von Mannheim Hbf nach MA-Waldhof (seit 1985)
| | km 3,43 von MA-Neckarstadt nach MA-Waldhof (bis 1971)
5,1 =|= | Überq. Diffenestr.
+ -|- | Überq. KBS 655.2 (Hafenbahn)
4,8 =|= | Überq. Luzenbergstr.
7,7 | =|= Unterq. Hafenbahnstr.
7,4 | =|= Unterq. Fußgängerbrücke Ulmenweg
7,3 | õ an KBS 755.2
4,3 =|= | Überq. Hansastr.
3,8 =|= | Überq. Pyramidenstr.
6,7 | ö Anst. Alstom Power AG (seit 1900)
| | (bis 1988: Brown, Boveri & Cie AG
| | bis 1999: ABB Asea Brown Boveri AG
| | bis 2000: ABB Alstom Power AG)
| | [ 1891 Gründung der Brown, Boveri & Cie in Baden, Schweiz
| | [ 1893 erste deutsche Niederlassung in Frankfurt/Main
| | [ 1898 Auftrag zum Bau des Kraftwerks in Mannheim
| | [ 1900 Gründung der Brown, Boveri & Cie AG Mannheim
| | [ + Bau des Werkes Mannheim-Käfertal
| | [ 1988 neue Firma: ABB Asea Brown Boveri AG
| | [ 1989 Gründung der Tochtergesellschaft ABB Kraftwerke AG
| | [ 1994 Gründung der Tochtergesellschaft ABB Kraftwerke Service GmbH
| | [ 1996 Gründung der Tochtergesellschaft ABB Technikdienste & Logistik GmbH
| | [ 1999 neue Firma: ABB Alstom Power AG
| | [ 2000 neue Firma: Alstom Power AG
6,7-6 | =|= Unterq. Friederich-Ebert-Str. (B 38) + KBS 669
6,4 | =|= BÜ Mannheim Käfertaler Str. (bis 19 . .)
+ | -|- Kreuzung KBS 669 (bis 1903)
6,4 | =|= Überq. Käfertaler Str. (seit 19 . .)
6,28 | ¨ Mannheim-Käfertal................................ von 1880
| | ð 655.2
| | km 6,28 von Mannheim (über Riedbahn) nach Ffm-Sportfeld
| | km 2,688 von Mannheim Industriehafen
| | [ 1.5.1880 eröffnet
| | [ 15.3.1900 Abzweigebf (Inbetriebnahme Hafenbahn, KBS 655.2)
| | ð Anschluß: Alstom Power AG
| | [ Daten s. Anst. km 6,7
| | ð Anschluß: BASF (über Hafenbahn)
| | ð Anschluß: Bonadieshafen (über Hafenbahn)
| | ð Anschluß: Industriehafen (über Hafenbahn)
| | ð Anschluß: Inselhafen (über Hafenbahn)
| | ð Anschluß: Justizvollzugsanstalt (Nebenanschluß Hafenbahn)
| | ð Anschluß: Kanalhafen
| | ð Anschluß: Kaiser-Wilhelm-Hafen (über Hafenbahn)
| | ð Anschluß: Mannheimer Verkehrs AG, Btf Luzenberg (Nebenanschluß Hafenbahn)
| | ð Anschluß: Ölhafen (über Hafenbahn)
3,5 ¨ | Mannheim-Neckarstadt......................... von 1985
| | ð 668.2 (Hst MH-Neckarstadt Bf)
| | km 3,5 von Mannheim Hbf nach MA-Waldhof
(0,00) ¨ | Mannheim-Neckarvorstadt................... von 1879 - 1971
| | (früher: Mannheim Hessischer Bf)
| | ð 668 (Mannheim Meßplatz RHB)
| | ð 668.2, 668.3 (Hst MH-Neckarstadt Alte Feuerwache)
| | ð 668.2 (Mannheim Feudenheimer Bf)
| | ð 668.5 (Mannheim Weinheimer Bf)
| | km 0,00 nach Mannheim-Waldhof
| | [ 14.10.1879 Inbetriebnahme Mannheim Hessischer Bf
3,4 =|= | Überq. Fardelystr.
3,2 - 2,6 =|= | Überq. Helmholtzstr.
+ =|= | Überq. Bunsenstr.
+ ~|~ | Neckar
+ =|= | Überq. Neckarvorlandstr.
+ -|- | Überq. KBS 655.3 (Anschlußb. Salzkai)
+ -|- | Überq. KBS 655.3 (Hafenbahn)
5,1 | ö Anst. Feudenheim
4,9 - 4,7 | =|= Überq. Feudenheimer Str. + Strb
4,7 | ÷ Anst. Kanalhafen
4,4 - 4,0 | =|= Überq. Im Pfeifferswörth
+ | ~|~ Neckarkanal
+ | ~|~ Neckar
+ | =|= Überq. OEG + Paul-Martin-Ufer
3,4 | =|= Überq. Seeckenheimer Landstr. + Strb
3,38 | ø Abzw. Rennplatz
| | ð Verb'kurve 655/701 (> Mannheim Rbf)
| | km 3,38 von Mannheim Hbf nach Mannheim-Waldhof
| | km 3,38 von Mannheim Rbf nach Mannheim-Waldhof
2,3 =|= | Überq. Verl. Jungbuschstr. (Teufelsbrücke)
2,1 ¨ | Mannheim-Handelshafen...................... von 1985
| | ð 668, 668.6 (Hst MH-Handelshafen)
1,9 =|= | Unterq. Schumacher-Brücke + Strb
1,6 ~|~ | Verbindungskanal
1,4 =|= | Überq. Schleusenweg
1,2 =|= | Überq. Rheinkaistr.
2,9 | =|= Überq. Wilhelm-Varnholt-Allee (B 37)
2,8 | -|- Überq. Strb
2,0 | =|= Überq. Ludwigshafener Str.
1,6 | ö Abzw. KBS 701
1,5 | ö an KBS 700
1,3 | =|= Unterq. Neckarauer Str. + Strb
0,8 | =|= Unterq. Fußgängersteg Kleinfeldstr.
0,8 | ú| Mannheim Hbf Aufsicht
0,8 =|= | Unterq. Konrad-Adenauer-Brücke + Strb
0,3 =|= | Unterq. Meerfeldstr. + Strb
0,3 | ú| Mannheim Hbf Mf
0,00 = 0,00 ¨ Mannheim Hbf
ð 655.3, 660, 665, 668, 669, 670, 700, 701, 771
ð 668, 668.1, 668.3, 668.7, 669 (Hst Mannheim Hbf)
km 70,1 von Mainz Hbf (über Worms)
km 0,00 nach Frankfurt/M. Sportfeld (über Riedbahn)
km 0,00 nach Heidelberg
km 0,00 nach Karlsruhe
km 0,00 nach Ludwigshafen (alte km zum Kopfbf)
km 0,00 nach Mannheim-Waldhof (über westl. Riedbahn)
km 0,00 nach Stuttgart-Zuffenhausen, Abzw. Salzweg (über NBS)
[ 28.9.1936 Entgleisung des Durchgangsgüterzuges 7205; 1 Toter
[ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 118
ð Anschluß: Großmarkt
ð Anschluß: Handelshafen
ð Anschluß: Johann-Deere-Werke Mannheim
ð Anschluß: Joseph Vögele AG
ð Anschluß: Mühlauhafen (Fruchtbf)
ð Anschluß: Mühlauhafen (Werfthallen)
ð Anschluß: Rheinkai
ð Anschluß: Salzkai
ð Anschluß: Verbindungskanal, linkes Ufer
ð Anschluß: Verbindungskanal, rechtes Ufer