650 Frankfurt/Main - Darmstadt - Mannheim
(„Main-Neckar-Bahn”)
25.2.1843 Staatsvertrag Baden / Hessen / Frankfurt für die Main-Neckar-Bahn
22.6.1846 Eröffnung Langen – Darmstadt – Heppenheim (39,82 km; nur Personenverkehr)
22.7.1846 Eröffnung Heppenheim – Weinheim – Heidelberg (34,31 km)
1.8.1946 Eröffnung planmäßiger Personenverkehr Heppenheim – Weinheim – Heidelberg
9.8.1847 Eröffnung Güterverkehr Langen – Darmstadt – Heidelberg
durch die Hessischen Staatseisenbahnen (Hess.St.E.)
1.2.1897 Hess.St.E.. an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)
1.4.1920 P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
19.11.1957 Aufnahme elektr. Betrieb Frankfurt - Weinheim
0,00 ¨ Frankfurt (Main) Hbf............................. siehe KBS 615
| ð 471, 472, 615, 630, 640, 650, 655
| ð 645.1-6 (tief)
| ð 646.4+5 (U-Bf)
| ð 646.1xx (Strb)
| km 199,79 von Kassel
| km 37,51 von Mainz (über Ffm-Flughafen)
| km 0,00 nach allen übrigen Richtungen
| km 50,0 (tief) nach Frankfurt/Main Konstablerwache, Ffm Ostbf / Ffm Südbf
| km 0,0 (tief) nach Frankfurt/Main Flughafen
| km 0,0 (tief) nach Frankfurt/Main Galluswarte
| km 0,0 (tief) nach Frankfurt/Main-Höchst
| [ Daten s. KBS 615
1,0 -|- Überq. KBS 470
1,2 -|- Überq. Hafenbahn
1,37 õ Abzw. Main-Neckar-Brücke
| ð Verb. 615/630
| km 5,13 von (Ffm-Höchst -) Abzw. Frz
| km 1,37 von Frankfurt/Main Hbf nach Darmstadt
| km 1,37 von Frankfurt/Main Hbf nach Hanau
1,4 -|- Überq. Gutleutstr.
1,6 - 9 ~|~ Main-Neckar-Brücke / Main
1,9 =|= Überq. Theodor-Stern-Kai
2,3 =|= Überq. Sandhöfer Allee
2,3 ø von KBS 615
2,6 =|= Überq. Kennedyallee
3,1 = 56,9 ö an KBS 645.3
3,2 = 57,0 =|= Überq. Mörfelder Landstr.
3,5 = 57,3 ~|~ Königsoder Luderbach
3,7 = 57,5 =|= Überq. Schwarzsteinkrautweg
3,73 = 57,5 ¨ Frankfurt (Main)-Louisa....................... siehe KBS 645.3
¦ (bis 1910: Louisa)
¦ ð 645.3+4
¦ ð 646.114 (Hst Ffm-Louisa Bf)
¦ km 57,5 von Frankfurt/Main Hbf (S-Bahn) nach Darmstadt
¦ km 3,73 von Frankfurt/Main Hbf (über Main-Neckar-Brücke) nach Schwetzingen
¦ km 3,73 von Frankfurt/Main Hbf (über Main-Neckar-Brücke) nach Ffm-Niederrad
¦ km 1,19 von Frankfurt/Main Süd, Stw Sw
¦ [ Daten s. KBS 645.3
¦
¦................ KBS 645.3
¦
27,73 = 81,5 ¨ Darmstadt Hbf......................................... s. KBS 645.3
| ð 641.1, 641.2, 645.3+4, 651, 651.1, 652
| ð 656.3 (Hst Darmstadt Hbf, Platz der Dt. Einheit)
| ð 656.5 (Hst Darmstadt Hbf, Poststr.)
| km 81,5 von Frankfurt/Main Hbf (S-Bahn)
| km 61,78 von Goddelau-Erfelden
| km 33,96 nach Aschaffenburg
| km 33,38 von Mainz
| km 27,73 von Frankfurt/Main nach Schwetzingen
| km 0,00 nach Wiebelsbach-Heubach
| [ Daten s. KBS 645.3
28,0 =|= Unterq. Darmstadt Rheinstr. (B 26)
28,3 =|= Unterq. Darmstadt Kavalleriesand
28,7 =|= Unterq. Darmstadt Hilpertstr.
29.0 =|= Unterq. Darmstadt Riedstraße
29,3 =|= Unterq. Darmstadt Eschollbrücker Str.
| ¨ Darmstadt Süd.......................................... von 1846 - 1912
| (bis 18 . .: Bessungen)
| [ 22.6.1846 eröffnet als Station Bessungen
| [ 18 . . umbenannt in Darmstadt Süd
| [ 30.4.1912 aufgehoben (Stilllegung der alten Main-Neckar-Strecke in Darmstadt)
29,71 ¨ Darmstadt Süd.......................................... von 1912
| [ 1.5.1912 eröffnet (Neutrassierung der Main-Neckar-Strecke über den neuen Hbf Darmstadt)
| [ 1.10.1957 elektrischer Betrieb eröffnet
30,0 =|= Unterq. Darmstadt Heimstättenweg
30,7 =|= Unterq. Darmstadt Fußgängerbrücke Lincoln-Siedlung
31,4 =|= Unterq. Darmstadt Fußgängerbrücke Schirmschneise
32,2 =|= Unterq. Autobahn A 67
33,0 =|= Überq. Bäckerweg
34,3 =|= Überq. Pfungstädter Str. (B 426)
34,39 = 0,00 ¨ Darmstadt-Eberstadt.............................. von 1846
| (bis 1908: Eberstadt
| bis 1929: Eberstadt (Kr. Darmstadt)
| bis 1937: Eberstadt (Bergstraße))
| ð 650.2
| km 34,39 von Frankfurt/Main nach Schwetzingen
| km 0,00 nach Pfungstadt
| [ 22.6.1846 eröffnet als Station Eberstadt (nur Personenverkehr)
| [ 9.8.1847 Güterverkehr eröffnet
| [ 20.12.1886 Eröffnung der Zweigbahn nach Pfungstadt
| [ 1.8.1908 Zusatz ”(Kr. Darmstadt)” eingeführt
| [ 30.4.1912 Strecke zum alten Darmstädter Bahnhof stillgelegt
| [ 1.5.1912 Strecke zum neuen Darmstädter Hbf eröffnet
| [ 15.5.1929 neuer Zusatz ”(Bergstraße)” eingeführt
| [ 22.5.1937 umbenannt in Darmstadt-Eberstadt
| [ 30.4.1955 Personenverkehr nach Pfungstadt eingestellt
| [ 19.11.1957 elektrischer Betrieb auf der Hauptstrecke eröffnet
| [ 31.12.1995 Güterverkehr nach Pfungstadt eingestellt
| [ 31.5.1997 Strecke nach Pfungstadt stillgelegt
| [ 10.12.2011 Strecke nach Pfungstadt wiedereröffnet (nur Personenverkehr)
34,4 = 0,0 ~|~ Modau
34,60 = 0,21 ÷ Abzw. KBS 650.2
36,0 =|= Überq. Fuchsbau
37,4 =|= Unterq. Seeheimer Str.
38,6 =|= Unterq. Bergstr.
39,3 =|= Überq. Am Pfungstädter Moor
39,4 - 6 =|= Unterq. Autobahn A 5
40,75 = 0,00 ¨ Bickenbach (Bergstr.)
| ð 650.3
| km 40,75 von Frankfurt/Main nach Schwetzingen
| km 0,00 nach Seeheim
40,7 ~|~ Landbach
+ =|= Überq. Breithauptstr.
40,7 ú| Bickenbach (Bergstr.) Bf
41,3 =|= Überq. Gärtnerweg
42,2 ú| Posten
42,2 =|= BÜ Weilerweg (aufgehoben)
42,9 =|= Unterq. Bahnhofstr.
43,0 =|= BÜ Hähnlein Bahnhofstr. (aufgehoben)
43,10 ¨ Hähnlein-Alsbach
43,9 =|= Überq. An der Langen Hart
44,5 =|= Überq. Walter-Möller-Str.
44,55 ¨ Zwingenberg (Bergstr.)
44,8 =|= Überq. Wiesenpromenade West
45,1 =|= Überq. Fußgängerweg Bleichstr. - Wiesenstr.
45,3 =|= Unterq. Südumgehung
46,1 =|= Überq. Im Spieß
46,4 ~|~ kl. Graben
46,6 =|= Unterq. Brückweg
47,1 ~|~ Ziegelbach
+ =|= Überq. Otto-Beck-Str.
47,16 ¨ Bensheim-Auerbach................................ von 1851
| (bis 19 . .: Auerbach)
| [ 1851 eröffnet als Bahnhof Auerbach
47,9 =|= Unterq. Saarstr.
48,4 =|= Überq. An der Sporthalle
48,4 ~|~ Winkelbach
+ =|= Überq. Dammstr.
48,8 =|= Überq. Europaallee
49,3 =|= Überq. Teichstr.
49,4 =|= Überq. Gartenstr.
49,50 = 23,90 ¨ Bensheim................................................... von 1846 (Stationsgebäude)
| ð 653 von 1869 - 1872 (Ludwigsbahnhof)
| von 1900 (Vorbauten)
| von 1912 (Hochlegung)
| von 2012 (neue Bahnsteige)
| km 49,50 von Frankfurt/Main nach Schwetzingen
| km 23,90 von Worms
| [ 22.6.1846 eröffnet (nur Personenverkehr)
| [ 9.8.1847 Güterverkehr eröffnet
| [ 1848 Toilettenanlage erbaut
| [ 1855 Trinkhalle in einem Wohnhaus am Bahnhof eröffnet
| [ 1856 Gastwirtschaft Zur Ludwigsburg zum Hotel erweitert
| [ 1860 Postamt am Bahnhof erbaut
| [ 1861 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1863 Wasserhaus erbaut
| [ 1867 Bahnhofstraße angelegt
| [ 1868/1869 Kreisamtsgebäude am Bahnhof erbaut
| [ 1.11.1869 Bahnhof der Ludwigsbahn (Strecke nach Hofheim) eröffnet
| [ 1872 Bahnhofsvorplatz angelegt
| [ 19.10.1872 Züge der Ludwigsbahn in den Bahnhof eingeführt
| [ 1875 Beamtenwohnhaus erbaut
| [ 1880 Pläne zur Verlegung des Güterbahnhofs nicht ausgeführt
| [ um 1900 Bau der oktogonalen Vorbauten
| [ 1900 Denkmal für Kaiser Wilhelm I. auf dem Vorplatz aufgestellt
| [ 1901 Die Stadt lehnt den Bau eins Fußgängerstegs ab.
| [ 1907 Bahnhof bin die Rangklasse 1 eingestuft
| [ 1908 Pläne für einen neuen Güterbahnhof nördlich vom bestehenden Bf
| [ 1909 wurde nach Protesten der Stadt die Verlegung nach Süden beschlossen
| [ 1910 Hochlegung der Gleisanlagen begonnen
| [ 30.8.1911 1. Gleis in Hochlage eröffnet
| [ 23.4.1912 2gleisiger Betrieb der hoch gelegten Strecke eröffnet
| [ 1912 Wasserturm erbaut
| [ 1922 Kriegerdenkmal auf dem Bahnhofsvorplatz errichtet
| [ 1953 Busbahnhof angelegt
| [ 19.11.1957 elektrischer Betrieb auf der Hauptstrecke eröffnet
| [ 1957 Spurplanstellwerk Bf erbaut, Wasserturm abgerissen
| [ 1965 Bahnwärterhaus Nr. 49 abgerissen
| [ 1976 Postamt + ehem. Kreisamtsgebäude abgerissen
| [ 1991 Tiefgarage erbaut
| [ 1997 Güterverkehrsstelle geschlossen, Gütergleise abgebaut
| [ 2012 Sanierung des Empfangsgebäudes + Neubau der Bahnsteige abgeschlossen
| [ 28.5.2012 neues elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen
| ð Anschluß: Brauerei
| [ 1989 Brauerei abgerissen
49,6 = 23,8 =|= Überq. Bensheim Schwanheimer Str.
49,9 = 23,5 ú| Bensheim Bf
49,9 = 23,5 =|= Überq. Bensheim Wormser Str. (B 47)
50,7 = 22,7 ÷ von KBS 653
50,8 =|= Überq. Fabrikstr.
+ ~|~ Meerbach
51,0+5 = 51,1 | Fehlstation
51,8 ~|~ Wamboldsbach
52,1 =|= Überq. Gundeslachstr.
52,7 ~|~ Hambach
52,7 =|= Unterq. Bürgermeister-Kunz-Str.
53,3 = 5,5 õ an KBS 653
53,5 = 5,7 =|= Überq. Lorscher Str. (B 460)
53,65 = 5,87 ¨ Heppenheim (Bergstr.)
| ð 653
| km 53,65 von Frankfurt/Main nach Schwetzingen
| km 5,87 von Lorsch
| [ 22.6.1846 eröffnet (nur Personenverkehr; vorläufiger Endbahnhof)
| [ 22.7.1846 Streckenverlängerung nach Heidelberg
| [ 1.8.1846 Personenverkehr nach Heidelberg eröffnet
| [ 9.8.1847 Güterverkehr eröffnet (zunächst bis Heppenheim)
53,7 =|= Überq. Mozartstr.
+ ~|~ Stadtbach
54,0 =|= Überq. Werrastr. (nur Fußgänger)
54,3 =|= Unterq. Metzendorfer Str.
54,3 ~|~ Erbach
55,4 =|= Überq. Vogelpark
56,0 ~|~ Bombach
56,2 =|= Unterq. Heppenheimer Str.
56,2 ~|~ Bickenbach Wiesengraben
56,5 ~|~ Allmendgraben
57,08 ¨ Laudenbach (Bergstr.)
57,1 =|= Überq. Fußgängertunnel Bahnhofstr. - Dr.-Werner-Freyberg-Str.
57,1 ~|~ Laudenbach
57,3 =|= Unterq. Heinrich-Lanz-Str.
57,4 ~|~ Neuwiesengraben
57,9 ~|~ Eschenbach
59,2 =|= Unterq. Hüttenfelder Landstr.
59,45 ¨ Hemsbach
59,9 =|= Unterq. Heinestr.
60,4 =|= Überq. Andersenstr.
61,1 =|= Unterq. Dammweg
61,8 =|= Unterq. Westtangente (B 3)
62,1 =|= BÜ Holzweg (aufgehoben)
62,8 =|= Unterq. Langmaasweg
63,4 = 0,3 ö an KBS 654
63,5 = 0,2 ~|~ Neue Weschnitz
63,6 = 0,1 ~|~ Alte Weschnitz
63,78 = 0,00 ¨ Weinheim (Bergstr.)................................ von 1846 (prov. Stationsgebäude)
63,78 = 18,30 | ð 653.1, 654 von 1847 (Empfangsgebäude)
| ð 654 (Weinheim, Gleis 6) von 1888 (Erweiterung)
| ð 668.5 (Weinheim Brücke) von 1895 (Gleis 6)
| ð 668.5 (Weinheim Luisenstr.)
| km 63,78 von Frankfurt/Main nach Schwetzingen
| km 18,30 von Lampertheim
| km 0,00 nach Fürth (Odenwald)
| km 16,1 (Weinheim Brücke) von Mannheim Weinheimer Bf nach Heidelberg Bismarckplatz
| km 16,2 (Weinheim Luisenstr.) von Mannheim Weinheimer Bf nach Heidelberg Bismarckplatz
| [ 22.7.1846 eröffnet (prov. Stationsgebäude)
| [ 1.8.1846 planmäßiger Personenverkehr eröffnet
| [ 1847 Empfangsgebäude fertiggestellt
| [ 9.8.1847 Güterverkehr eröffnet
| [ 1888 Empfangsgebäude vergrößert
| [ 1.7.1895 Eröffnung der Strecke nach Fürth (Bahnsteig 6 nördlich vom EG)
| [ 1900 1ständiger Lokschuppen erbaut
| [ 1905 Fußgängerbrücke errichtet
| [ 1.8.1905 Eröffnung der Strecke nach Lampertheim
| [ 1920 Lokschuppen von 1900 auf 3 Stände erweitert
| [ 1950 Fußgängerbrücke durch einen Personentunnel ersetzt
| [ + Brunnen vom Bahnhofsvorplatz in den Stadtgarten umgesetzt
| [ 1958 Bw Weinheim wird Außenstelle des Bw Darmstadt
| [ 29.5.1960 Personenverkehr nach Worms eingestellt
| [ 1.10.1970 Der Bf Viernheim wird Weinheim unterstellt
| [ 1971 Bw-Außenstelle Weinheim aufgelöst
| [ 23.9.1993 Knotenbahnhof wird ein Satellit von Heidelberg
| [ 11.2002 Zufahrtsweiche zur Weschnitztalbahn erneuert
| [ 26.10.2005 Strecke nach Viernheim von Unisped gepachtet
| [ 17.10.2010 Zugleiter nach Groß Umstadt umgesetzt
| [ 2011 – 2012 Empfangsgebäude energetisch saniert
| [ 26.05.2012 bis
| [ 28.05.2012 Inbetriebnahme ESTW-Unterzentrale Südliche Bergstraße
63,8 = 18,2 =|= Unterq. Mannheimer Str. (B 38) + KBS 669
| [ 7.5.1912 Brücke für Zugverkehr (OEG) freigegeben
| [ 1.7.1912 Brücke für Straßenverkehr freigegeben
63,9 = 18,1 | ¨ Weinheim (Bergstr.) Luisenstr.............. siehe KBS 668.5
| ð 668.5
| [ Daten s. KBS 668.5
65,0 = 17,0 =|= Unterq. St.-Barbara-Weg
65,4 = 16,6 =|= Unterq. Südliche Bergstr. (B 3)
65,8 = 16,2 -|- Unterq. KBS 653.1
66,96 ¨ Lützelsachsen
| ð 669 (Lützelsachsen OEG)
66,9 =|= Überq. Bachwiesenstr. (nur Fußgänger)
67,1 =|= Unterq. Muckenstürmer Str.
67,6 ~|~ Äpfelbach
67,8 ~|~ Landgraben
68,2 =|= Unterq. Nachtweid
68,4 =|= Unterq. Autobahn A 5
69,17 ¨ Großsachsen-Heddesheim
| ð Anschluß: EDEKA
69,1 =|= Unterq. Großsachsener Str.
70,2 =|= Unterq. Leutershausener Str.
71,8 =|= Unterq. Neuzeilsheim
72,5 =|= Unterq. Nordttangente
73,3 =|= Überq. Wallstadter Str.
73,85 ¨ Ladenburg
| ð Anschluß: ABB
| ð Anschluß: Neckarhafen
| ð Anschluß: Total Walther Löschmittel
73,9 =|= Überq. Ilvesheimer Str.
73,9 - 74,3 ~|~ Neckar
74,4 =|= Überq. Hauptstr. Neckarhausen
75,1 =|= Überq. Eichendorffstr.
76,0 -|- Überq. KBS 669
+ =|= Überq. Mannheimer Str. (B 37)
77,06 ¨ Mannheim-Friedrichsfeld
| | | ð 701
| | | km 77,06 von Frankfurt/Main nach Schwetzingen
| | | km 77,06 von Frankfurt/Main nach Abzw. Heidelberg-Wieblingen
| | | km 77,06 von Frankfurt/Main nach Abzw. Mannheim-Friedrichsfeld Süd
| | | km 10,81 (alte km) von Heidelberg Hbf
| | | km 9,79 (alte km) von Mannheim Hbf
| | |
| |...... |........ KBS 650 (> Schwetzingen)
|..... |...... |........ westl. Verb‘kurve 650/701 (> Abzw. MA-Friedrichsfeld Süd)
| | |........ östl. Verb‘kurve 650/701 (> Abzw. HD-Wieblingen)
| | |
77,2 =|= =|= =|= Unterq. Autobahn A 656
77,3 =|= =|= =|= Überq. Platanenstr.
77,9 | -|- | Kreuzungsbauwerk
78,3 =|= | | Unterq. Friedrichsfelder Landstr.
78,60 ö | | Abzw. Mannheim-Friedrichsfeld Süd
| | ð 701
| | km 78,60 von Frankfurt/Main (über MA-Friedrichsfeld)
| | km 8,5 von Mannheim Hbf (über Heidelberg) nach Karlsruhe
| | [ Daten s. KBS 701
| |
78,1 | =|= Überq. Vogesenstr.
78,5 = 9,4 | õ an KBS 701
79,0 = 9,8 | =|= Überq. Straßburger Ring
79,5 = 10,3 | =|= Überq. Lüßenweg
80,5 = 11,3 | =|= Unterq. Grenzhöfer Str.
81,1 = 11,92 | |ú (ehem.) Bk Schlüssel
82,1 = 12,9 | -|- Überq. KBS 650 (Ri. Heidelberg)
82,6 = 13,4 | =|= Unterq. Grenzhöfer Weg
83,3-5=14,1-3 | =|= Unterq. Autobahn A 5
84,0 = 14,8 | =|= Unterq. Kurpfalzring
83,59 = 14,42 | õ Abzw. Heidelberg-Wieblingen
83,99 = 14,83 | ¨ Heidelberg-Wieblingen.......................... siehe KBS 701
| ð 701
| km 83,99 von Frankfurt/M. (über Weinheim)
| km 14,83 von Mannheim Hbf nach Heidelberg Hbf
| km 14,83 von Mannheim Hbf nach Heidelberg Rbf
| [ Daten s. KBS 701
|
78,1 =|= Überq. Molsheimer Str.
78,3 -|- Überq. KBS 650
|
0,00 ¨ | Mannheim Rbf......................................... siehe KBS 701
| | ð 701
| | km 4,914 von Mannheim Hbf (über Heidelberg) nach Karlsruhe
| | km 0,00 nach Abzw. Mannheim Ziehbrunnen
| | [ Daten s. KBS 701
1,2 =|= | Unterq. Knippenheimer Brücke
1,2 ¨ | Mannheim-Seckenheim.......................... siehe KBS 701
| | ð 701
| | [ Daten s. KBS 701
1,5 =|= | Unterq. Autobahn A 6
1,5 |ú | Mannheim Rbf Stw R2
1,7 |ú | Mannheim Rbf Stw 35
3,0 ÷ | Anst. EFM
3,10 =|= | Unterq. Holzweg
3,3 ¨ | Mannheim EFM....................................... siehe KBS 701
| | ð 701
| | [ Daten s. KBS 701
3,8 =|= | Unterq. Friedrichsfelder Landstr.
| |
| |................ KBS 650
|..... |................ südl. Verb‘kurve 650/701 (> Mannheim Rbf)
| |
78,4 = 4,0 -----|----- KBS 650 überquert Verb‘kurve
78,8 =|= | Überq. Im Büchsenschall
4,4 | =|= BÜ Mannheim-Friedrichsfeld Im Büchsenschall
79,1 = 4,7 | | Verb‘kurve an KBS 650
79,4 = 5,0 |ö Abzw. Mannheim Ziehbrunnen
| km 79,4 von Frankfurt/Main nach Schwetzingen
| km 5,0 von Mannheim Rbf
79,8 =|= Unterq. Eichhörnchenweg
80,7 =|= Unterq. Edinger Riedweg (nur Fußgänger)
82,6 =|= Überq. Rondellweg
82,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 36 (geplant)
83,1 =|= BÜ Schwetzingen Grenzhöfer Str.
83,9 = 12,9 õ an KBS 700
83,9 = 12,9 =|= Überq. Schubertstr.
84,1 = 13,1 =|= Unterq. Carl-Theodor-Brücke
84,2 = 13,2 =|= Überq. Kurfürstenstr.
84,56 = 13,56 ¨ Schwetzingen............................................ siehe KBS 700
ð 655.4, 700
km 84,56 von Frankfurt/Main Hbf
km 13,56 von Mannheim Hbf nach Karlsruhe
km 10,17 von Mannheim Rbf
km 9,43 von Heidelberg nach Speyer
[ Daten s. KBS 700