671 Türkismühle - Freisen - Schwarzerden - Kusel - Altenglan - Landstuhl
1.) Türkismühle - Freisen - Kusel
1910 Gründung des „Eisenbahnkomitee Türkismühle/Kusel”
1920 forderte ein neues Komitee erneut den Bau der Strecke
9.1927 Gründung der „Vereinigung zur Förderung des Bahnbaues Türkismühle - Kusel”
31.3.1931 Aufnahme der Strecke Türkismühle - Kusel ins Grenzlandprogramm
7.10.1931 Das Reichsverkehrsministerium genehmigt die Vorarbeiten
6.10.1932 Erlass des Reichsverkehrsministers für die Strecke Türkismühle - Kusel
3.12.1932 Baubeginn für die Strecke Türkismühle - Diedelkopf
15.5.1934 Eröffnung Türkismühle - Wolfersweiler (5,61 km)
6.10.1935 Eröffnung Wolfersweiler - Freisen (5,87 km)
15.3.1936 Baubeginn für die Strecke Diedelkopf - Kusel
15.5.1936 Eröffnung Kusel - Diedelkopf (2,1 km)
15.11.1936 Eröffnung Freisen - Schwarzerden - Diedelkopf (19,2 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
20.5.1951 Einst. Personenverk. Kusel - Schwarzerden
21.5.1955 Einst. Personenverk. Freisen - Schwarzerden
+ Gesamtstillegung Freisen - Grügelborn wegen Mängel am Oberbau
29.9.1957 Wiedereröffnung Freisen - Grügelborn
+ Wiedereröffnung Personenverk. Freisen - Schwarzerden - Kusel (Schnelltriebwagen)
31.5.1958 erneute Einst. Personenverk. Freisen - Schwarzerden
30.9.1963 erneute Einst. Personenverk. Schwarzerden - Kusel
31.5.1969 Einst. Personenverk. Türkismühle - Freisen
+ Gesamtstillegung Freisen - Schwarzerden
1969 Gleisabbau Freisen - Schwarzerden
31.12.1969 Gesamtstillegung Schwarzerden - Kusel
1971 Gleisabbau Schwarzerden - Kusel
1978 Eröffnung Wanderweg Burg Lichtenberg - Kusel
7.1992 Eröffnung Fritz-Wunderlich-Radweg Freisen-Füsselberg - Schwarzerden
27.8.1993 Eröffnung Fritz-Wunderlich-Radweg Schwarzerden - Burg Lichtenberg
+ Einbeziehung des Wanderweges nach Kusel in den Fritz-Wunderlich-Radweg
2. Kusel - Altenglan - Landstuhl
10.1.1866 Bayer. Konzession für die Strecke Landstuhl - Kusel
20.9.1868 Eröffnung Landstuhl - Glan-Münchweiler - Altenglan - Kusel (28,69 km)
durch die Königl. Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)
1882 Strecke Landstuhl - Kusel in eine Nebenbahn umgewandelt
13.2.1901 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Glan-Münchweiler - Altenglan
1.4.1920 K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.9.1985 Strecke Glan-Münchweiler - Altenglan - Odernheim zur Nebenbahn umgewandelt
1988 Strecke Glan-Münchweiler - Altenglan auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
1989 Strecke Glan-Münchweiler - Altenglan 1gleisig zurückgebaut
18.6.1990 Strecke Landstuhl - Kusel auf signalisierten Zugleitbetrieb umgestellt
28.5.2000 Übernahme ÖPNV Landstuhl - Kusel durch TransRegio (TR)
0,00 = 91,75 ¨ Türkismühle............................................. siehe kBS 680
| ð 680, 689
| km 91,75 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| km 72,69 von Trier (über Hermeskeil)
| km 0,00 nach Kusel
| [ Daten s. KBS 680
0,7 = 91,0 ø Abzw. KBS 680
1,3 ~|~ Pedelsbach
1,7 =|= Unterq. Fußgängerbrücke am Scheidkopf
2,335 ¨ Nohfelden Süd.......................................... von 1934 - 1969
| [ 3.12.1932 1. Spatenstich bei Nohfelden
| [ 15.5.1934 eröffnet; Hp nur für Personenverkehr
| [ 195 . Expressgutverkehr eingestellt
| [ 1959 Abfertigung von Stückgut eingestellt
| [ 15.3.1960 Wiederzulassung für den Expressgutverkehr
| [ 15.8.1962 Expressgutverkehr endgültig eingestellt
| [ 1962 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 31.5.1969 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
2,4 =|= Überq. Buchwaldstr.
3,0 =|= Überq. Zum Haltenhübel (nur Fußgänger)
4,4 =|= Überq. gepl. Bundesstraße B 41n
| (z. Zt. Brücke ohne Straße darunter)
4,5 =|= Überq. Raidelweg
+ ~|~ Raidelbach
4,716 =|= BÜ Wolfersweiler Zum Ahlhopp
5,4 =|= Überq. Kötzengraben
5,5 =|= Überq. St. Wendeler Str.
5,595 ¨ Wolfersweiler........................................... von 1934 von 19 . .
| [ 15.5.1934 eröffnet; vorübergehend Endbf
| [ 6.10.1935 Durchgangsbf (Streckenverlängerung nach Freisen)
| [ 1950/1951 neue Seitenrampe + 5-t-Drehkran errichtet
| [ 1959 Abfertigung von Stückgut eingestellt
| [ 31.5.1969 Einst. Personenverkehr
| [ 19 . . Stationsgebäude abgerissen
| [ 2000 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 2001 für Anschlußbedienung wiedereröffnet
| ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft
| ð Anschluß: Westfalengas (Flüssiggas-Kesselwagenladestelle; seit 1995)
| [ 1995 Inbetriebnahme Gleisanschluß Flüssiggaslager Wolfersweiler
6,6 =|= Überq. Pfalzstr.
7,0 =|= Unterq. Feldweg
7,669 ¨ Asweiler..................................................... von 1935 - 1969
| [ 6.10.1935 eröffnet mit Streckeneröffnung (Agentur)
| [ 1944 umgewandelt zum Bf der Rangklasse IV
| [ 1959 Güterverk. eingestellt
| [ 31.5.1969 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
7,782 =|= BÜ Asweiler Freisbachstr.
7,78 ~|~ Hofbach
8,477 ¨ Eitzweiler.................................................. von 1935 - 1969
| [ 6.10.1935 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1959 Abfertigung von Stückgut eingestellt
| [ 1959 Güterverk. eingestellt
| [ 31.5.1969 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
8,474 =|= BÜ Eitzweiler Tannenweg
9,6 =|= Überq. Allbachweg
+ ~|~ Allbach
10,9 ~|~ Heiligenborn
+ =|= Überq. Mühlenberg
11,478 ¨ Freisen........................................................ von 1935 von 199 .
| | (459,600 m.ü.NN)
| | [ 6.10.1935 eröffnet; vorläufiger Endbf
| | [ 15.11.1936 Durchgangsbf
| | [ 21.5.1955 Endbf (Strecke nach Grügelborn wegen Mängeln am Oberbau gesperrt)
| | [ 29.9.1957 Strecke nach Grügelborn + Personenverk. nach Kusel wiedereröffnet
| | [ 31.5.1958 Personenverk. nach Kusel wieder eingestellt
| | [ 1961 Abfertigung von Stückgut eingestellt
| | [ 1962 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| | [ 1968 Wiederzulassung für den Wagenladungsverkehr
| | [ 31.5.1969 Einst. Personenverkehr + Endbf Güterverkehr
| | [ 199 . Stationsgebäude durch Brandstiftung beschädigt
| | [ 199 . Stationsgebäude abgebrochen
| | [ 1996 Güterverk. auf Anschlussbedienung beschränkt
| | [ 2002 Gütertarifpunkt aufgehoben
| | [ 31.3.2003 stillgelegt (Stillegung Anschluß Hörmann)
11,570 | | Anschlußgrenze DB / Hörmann (Gleis 2)
11,595 =|= =|= BÜ Freisen Bahnhofstr.
11,660 | | Anschlußgrenze DB / Hörmann (Gleis 1)
11,7 ú| | Gleissperre IV
11,7 =|= | BÜ Werkstraße
11,7 [ | ] | Durchfahrt Werkshalle 1 (Tor 2)
11,8 | | Streckenende (seit 1969)
11,8 ô | Üst. Hörmann Tore (von 1968 - 2003)
| | [ 1961 Die Firma Hörmann erwirbt Gelände am Bf Freisen
| | [ 1962 Beginn der Produktion von Industrie- und Deckentoren
| | [ 1966 2. Bauabschnitt des Werkes (Feuerschutztüren) fertiggestellt
| | [ 1968 Gleisanschluß angelegt
| | [ 1969 3. Bauabschnitt des Werkes (Wohnraumtüren) fertiggestellt
| | [ 16.12.1969 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| | [ 31.3.2003 Anschlussvertrag gekündigt
11,9 [ | ] | Durchfahrt Werkshalle 2
11,9 | | Ende der Anschlußbahn
|
11,9 ~|~ Kanzelbach
12,4 =|= Unterq. Schlagbaumstr.
13,0 | Scheitelpunkt
| (481,951 m.ü.NN)
13,384 ¨ Freisen-Füsselberg.................................. von 1936 - 1955
| [ 10.1936 Planskizze zum Bau der Wartehalle
| [ 15.11.1936 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 21.5.1955 stillgelegt (Strecke gesperrt)
| [ 29.9.1957 Wiedereröffnung der Strecke; keine Zughalte mehr in Füsselberg
| [ 31.5.1969 Streckenstillegung
| [ 1969 Stationsgebäude abgerissen
13,4 =|= Unterq. Röth
13,9 ~|~ Röthtal
| („Eiserne Brücke;
| Stahlkastenbrücke auf Steinpfeilern;
| 140 m lang, 27 m hoch)
| [ 1934-1936 erbaut
| [ 31.5.1969 stillgelegt
| [ 8.1989 Das THW baut die baufälligen Teile der Brücke ab
| [ 2.1992 Freigabe der restaurierten Brücke
14,8 =|= Überq. Johanneshofweg
15,6 =|= Überq. Feldstr.
16,35 ¨ Grügelborn............................................... von 1936 - 1959
| (geplant: Reitscheid)
| [ 15.5.1936 im Sommerfahrplan 1936 als Bf Reitscheid veröffentlicht
| [ 15.11.1936 eröffnet mit Streckeneröffnung (Agentur)
| [ 1944 umgewandelt zum Bf der Rangklasse IV
| [ 21.5.1955 Endbf (Strecke nach Freisen gesperrt) + Einst. Personenverkehr
| [ 29.9.1957 Wiedereröffnung des durchgehenden Zugbetriebs
| [ Grügelborn wird im Personenverk. nicht mehr bedient.
| [ 1958 Abfertigung von Stückgut eingestellt
| [ 1959 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 31.5.1969 Streckenstillegung
| [ 1969 Stationsgebäude abgerissen
| ð Anschluß: Munitionslager (von 1946 - 1955)
| [ 1946 Munitionslager der frz. Armee in Reitscheid angelegt + Anschluß erbaut
| [ 1959 Gleisanschluß stillgelegt
| [ 1961 Übernahme des Lagers durch die US Army
16,6 =|= Überq. Reitscheider Str.
| (Grügelborner Brücke)
17,7 =|= Überq. Reitscheider Str.
| (Weiselberger Brücke)
18,5 =|= Überq. Weiselberg
19,0 =|= Überq. Hühnerrech
+ =|= Überq. Dorfstr.
+ ~|~ Dinkelbach
+ =|= Überq. Talbrückenstr.
| (Talbrücke Oberkirchen;
| Steinbogenbrücke mit 12 Bogen;
| 270 m lang, 30 m hoch)
| [ 1934 Baubeginn
| [ 1935 nach nur 16 Monaten Bauzeit fertiggestellt
| [ 31.5.1969 stillgelegt
| [ 1969 Demontage der Gleise
| [ 13.8.1969 Anregung zur Nutzung der Brücke als Aussichtspunkt
| [ 8.1970 Gestattungsvertrag mit der DB abgeschlossen
| [ 16.5.1971 Brücke als Aussichtspunkt freigegeben
| [ 1977 wegen defektem Brückengeländer gesperrt
| [ 16.5.1981 erneute Freigabe der Brücke
| [ 1992-1993 Sanierung, einige Monate gesperrt
| [ 27.8.1993 Teil des Fritz-Wunderlich-Radweges
| [ 1996 Aufnahme in die Landesdenkmalliste
19,76 ¨ Oberkirchen Nord................................... von 1936 - 1969
| [ 15.11.1936 eröffnet mit Streckeneröffnung (Agentur)
| [ 1944 umgewandelt zum Bf der Rangklasse IV
| [ 1953 Abfertigung von Stückgut eingestellt + Wagenladungsverkehr eingeschränkt
| [ 21.5.1955 Einst. Personenverkehr
| [ 29.9.1957 Personenverk. wiedereröffnet (Schnelltriebwagen)
| [ 31.5.1958 Personenverk. wieder eingestellt
| [ 31.5.1969 Gesamtstillegung
20,0 - 20,4 d Oberkirchener Tunnel (216 m)
20,5 =|= BÜ Oberkirchen Am Pitzrecht
21,1 = 19,8 õ an KBS 671.3
21,3 = 20,0 õ Abzw. KBS 671.3
21,4 = 20,1 =|= Überq. Mithrasstr.
21,7 = 20,4 =|= Überq. St. Wendeler Str.
22,291 = 20,98 ¨ Schwarzerden........................................... siehe KBS 671.3
| ð 671.3
| km 22,291 von Türkismühle nach Kusel
| km 20,98 von Ottweiler
| [ Daten s. KBS 671.3
22,3 =|= BÜ Schwarzerden Mithrasstr.
22,3 >|< Werkstor IWS
22,5 ò Anst. IWS (von 1964 - 2001)
| (bis 1993: Auto-Union)
| [ 1963 Ansiedlung der Firma Auto-Union
| [ 1964 Produktionsbeginn (Munga-Jeeps) + Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1971 Einbeziehung der ehem. Strecke nach Kusel ins Werksgelände
| [ 1993 neue Firma: IWS - Industriewerke Saar, Werk Schwarzerden
| [ (ziviles Instandsetzungswerk vor allem für Kettenfahrzeuge der Bundeswehr)
| [ 2001 Gleisanschluß stillgelegt
23,2 =|= BÜ Feldweg
23,6 =|= BÜ Feldweg
23,9 =|= Unterq. Autobahn A 62
| [ 1971-1972 Bau der Autobahn über die ehem. Trasse
| [ 26.7.1972 Autobahn-Teilstück Kusel Reichweiler / Schwarzerden freigeben
24,6 =|= BÜ Pfeffelbach Brunnenstr.
24,9 =|= BÜ Pfeffelbach Frohnwaldstr.
25,477 ¨ Pfeffelbach................................................ von 1936 - 1967
| [ 15.11.1936 eröffnet mit Streckeneröffnung (Agentur)
| [ 1944 umgewandelt zum Bf der Rangklasse IV
| [ 24.6.1947 Zollkontrollbahnhof zum abgetrennten Saarland
| [ 20.5.1951 Personenverk. eingestellt
| [ 29.9.1957 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 5.7.1959 wirtschaftliche Rückgliederung des Saarlandes; Zollabfertigung aufgehoben
| [ 30.9.1963 Personenverk. endgültig eingestellt
| [ 1967 stillgelegt (Gütertarifpunkt aufgehoben)
| [ 31.12.1969 Streckenstillegung
25,5 =|= BÜ Pfeffelbach Bahnhofstr.
27,372 ¨ Thallichtenberg....................................... von 1936 - 1963
| [ 15.11.1936 eröffnet mit Streckeneröffnung (Haltepunkt mit Güterverk.)
| [ 20.5.1951 Personenverk. eingestellt
| [ 29.9.1957 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 1959 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 30.9.1963 aufgehoben (Personenverk. endgültig eingestellt)
| [ 31.12.1969 Streckenstillegung
27,9 - 28,1 d Niederberg-Tunnel (143 m)
28,088 ö Anst. Heinrich Decker (von 1936 - 1969)
| [ 1936 Inbetriebnahme Gleisanschluß Decker kurz nach Streckeneröffnung
| [ 31.5.1969 stillgelegt mit Streckenstillegung
28,4 ~|~ Pfeffelbach
+ =|= Überq. Hauptstr.
| (Talviadukt Ruthweiler)
28,6 =|= BÜ Ruthweiler Burgweg
29,0 =|= BÜ Ruthweiler Bahnhofstr.
29,136 ¨ Ruthweiler................................................. von 1936 - 1963
| [ 15.11.1936 eröffnet mit Streckeneröffnung (Agentur)
| [ 1944 umgewandelt zum Bf der Rangklasse IV
| [ 20.5.1951 Personenverk. eingestellt
| [ 29.9.1957 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 4.10.1959 Abfertigung von Stückgut eingestellt
| [ 1959 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 30.9.1963 aufgehoben (endgültige Einst. Personenverk.)
| [ 31.12.1969 Streckenstillegung
30,597 ¨ Diedelkopf................................................. von 1936 - 1963
| [ 15.5.1936 eröffnet (vorläufige Endstation; Agentur)
| [ 15.11.1936 Streckenverlängerung nach Schwarzerden
| [ 1944 umgewandelt zum Bf der Rangklasse IV
| [ 20.5.1951 Personenverk. eingestellt
| [ 29.9.1957 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 4.10.1959 Abfertigung von Stückgut eingestellt
| [ 1959 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 30.9.1963 aufgehoben (endgültige Einst. Personenverk.)
| [ 31.12.1969 Streckenstillegung
30,7 =|= BÜ Diedelkopf Burgweg
30,8 =|= BÜ Diedelkopf Blockweg
31,0 =|= BÜ Diedelkopf Blaubacher Str.
31,4 =|= Überq. Halschbachtalstr.
31,9 =|= BÜ Kusel Vogelsang
32,2 =|= Unterq. Mühlbergpfad
32,4 =|= BÜ Kusel Glanstr.
32,621 = ¨ Kusel........................................................... von 1868 von 1936 von 2004
4,470|28,555 | (225,60 m.ü.NN) von 2006
| km 32,621 von Türkismühle
| km 28,555 von Landstuhl (alte km)
| km 4,470 von Altenglan
| [ 20.6.1862 Der Stadtrat beschließt die unentgeltliche Abgabe der Grundstücke für den Bahnbau
| [ 1863 Denkschrift zum Bau einer Zweigbahn nach Kusel
| [ 28.6.1868 erste Zugfahrt bis Kusel (vermutlich ein Bauzug)
| [ 20.9.1868 eröffnet (Endbahnhof)
| [ um 1890 10,5 m-Drehscheibe durch eine neue mit 12 m Durchmesser ersetzt
| [ 1901 Kran aufgestellt
| [ 1915 Die Post für Kusel wird über Homburg statt Landstuhl befördert
| [ 1925 Eröffnung von Buslinien nach Niederkirchen, Wolfstein und Höcherberg
| [ 1927 Eröffnung einer Buslinie nach Türkismühle
| [ 1936 Umbau der Gleisanlagen für die Streckenverlängerung, Verlegung der Bahnsteige
| [ 15.5.1936 Streckenverlängerung nach Diedelkopf
| [ 1940 Eröffnung einer Buslinie nach Heinitz
| [ 6.1.1945 1. Großangriff auf Kusel (27 Tote)
| [ 2.3.1945 2. Großangriff auf Kusel
| [ 20.5.1951 Endbf Personenverk. (Personenverk. nach Schwarzerden eingestellt)
| [ 29.9.1957 Personenverk. nach Schwarzerden wiedereröffnet
| [ 1.6.1959 Bahnpostverkehr eingestellt
| [ 30.9.1963 wieder Endbf Personenverk. (Personenverk. nach Schwarzerden endgültig eingestellt)
| [ 31.12.1969 Endbf (Strecke nach Schwarzerden stillgelegt)
| [ 1970 Kusel wird Stückgutknoten
| [ 1.2.1974 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 27.1.1977 Streckenblock zwischen Kusel und Altenglan eingeführt
| [ 1996 Güterverk. auf Anschlussbedienung beschränkt
| [ 1997 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 2004 Gleisanlage umgebaut, neue Bahnsteige errichtet
| [ 2006 Stationsgebäude abgerissen
| ð Anschluß: Gaswerk Kusel (bis 19 . .)
| [ 5.1902 im Gleisplan eingezeichnet
| ð Anschluß: Raiffeisen-Hauptgenossenschaft (bis 1997)
| [ 1997 Anschluß stillgelegt (Einst. des Güterverkehrs nach Kusel)
| [ 2004 Gleise beim Bahnhofsumbau beseitigt
3,8 |27,9 |ú (ehem.) Kusel Ko
3,5 |27,6 ~|~ kl. Bach
3,3 |27,4 ~|~ kl. Bach
2,9 |27,0 =|= BÜ Kusel Zum Metternachsthof
2,1 |26,2 =|= BÜ Rammelsbach Am Kuselbach
1,919|26,004 ¨ Rammelsbach........................................... von 1878 von 1898
| (211,55 m.ü.NN)
| km 26,004 von Landstuhl nach Kusel (alte km)
| km 1,919 von Altenglan nach Kusel
| [ 1878 Eröffnung Haltepunkt Rammelsbach, prov. hölzernes Stationsgebäude
| [ 1898 neues massives Stationsgebäude aus Sandstein errichtet
| [ 1921 Güterverkehrsanlagen erweitert
| [ 1931 Bau eines Stellwerks geplant
| [ 1935 Stellwerk in Betrieb genommen
| [ 19.11.1944 Luftangriff auf Rammelsbach
| [ 2.1.1945 erneuter Luftangriff auf Rammelsbach
| [ 1958 Stellwerk stillgelegt
| [ 1969 Stellwerk abgerissen
| [ 27.1.1977 Streckenblock zwischen Altenglan und Kusel eingeführt
| [ 24.5.1988 letzte Zustellung eines Güterwagens (Kohlen)
1,8 |25,9 =|= BÜ 2077 Rammelsbach Haschbacher Str.
1,7 |25,8 =|= BÜ 2076 Rammelsbach Steinbruchstr.
1,722|25,807 ÷| Anst. Basalt AG
1,4 ]| | Lst Basalt AG, Werk Rammelsbach
| | (bis 1908: Pfälzische Nordbahn, Steinbruch Rammelsbach
| | bis 1920: Bayerische Staatsbahnen, Steinbruch Rammelsbach
| | bis 1945: Deutsche Reichsbahn, Steinbruch Rammelsbach
| | bis 1982: Hartsteinbetrieb Rammelsbach
| | bis 1988: Skipiol, Steinbruch Rammelsbach
| | bis 2000: Philipp Holzmann AG, Steinbruch Rammelsbach)
| | [ um 1845 Steinbruch zur Gewinnung von Straßenbaumaterial aufgeschlossen
| | [ 1.1.1868 Übernahme durch die Pfälzische Nordbahn
| | [ ab 1868 vor allem Schotter für den Bahnbau gewonnen
| | [ 1898 Einführung des Feldbahnbetriebs
| | [ nach 1945 von DB und Land Rheinland-Pfalz betrieben
| | [ 1967 Beschaffung einer Diesellok mit Kabelbetrieb
| | [ 1979 Feldbahn durch LKW ersetzt
| | [ 1.11.1982 neuer Eigentümer: Firma Skipiol aus Kaiserslautern
| | [ 1.1.1989 neuer Eigentümer: Philipp Holzmann AG
| | [ um 2000 neuer Eigentümer. Basalt AG (nach Insolvenz von Holzmann)
0,813|24,898 ú| | (ehem.) Posten 2075
0,730|24,815 õ| Anst. Basalt AG
0,729|24,814 - |
0,586|24,671 d Altenglaner Tunnel (143 m)
| [ 20.9.1868 in Betrieb genommen
| [ 1892 Ein junger Mann der den Tunnel als Abkürzung nutzt wird vom Zug getötet.
| [ 1938 aufgegeben (Neutrassierung nördlich um den Berg herum)
| [ 1944/1945 zum Abstellen und zur Reparatur von Loks genutzt
| [ ab 1945 von der franz. Truppen als prov. Depot genutzt
0,585|24,670 ø Abzw. Altenglan West (von 1945 - 1945)
| ð Verb‘kurve 671/671.1
| km 0,585 von Altenglan nach Kusel
| km 0,000 nach Abzw. Altenglan Ost
| [ 20.2.1945 Bauzeichnung für die Verbindungskurve erstellt
| [ 3.1945 Fertigstellung der Kurve, wegen Kriegsende wird sie nicht mehr genutzt
0,171|24,256 õ Anst. Steinbruch Bell (abgebaut)
0,108|24,193 =|= BÜ Altenglan Bahnhofstr. (B 423)
0,15 |24,100 ¨ Altenglan................................................... von 1868
31,940|55,778|24,100 |
0,00 |24,085 ¨ Altenglan................................................... von 1904
31,925|55,763|24,085 | (201,21 m.ü.NN)
| ð 671.1
| ð 671.1 (Altenglan Draisinenstaion)
| km 55,763 (von Saarbrücken) nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 31,925 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| km 24,085 von Landstuhl nach Kusel (alte km)
| km 0,000 nach Kusel
| [ 20.9.1868 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1901 Wasserstation errichtet
| [ 13.2.1904 Eröffnung 2gleisiger Betrieb nach Glan-Münchweiler
| [ 1904 Einrichtung der Bahnmeisterei Altenglan
| [ 14.8.1902 Inbetriebnahme einer Feldbahn nach Ulmet für den Bau der Glantalbahn
| [ 1904 neues Empfangsgebäude in Insellage errichtet
| [ 1.5.1904 Abzweigebf (Strecke nach Lauterecken eröffnet)
| [ 1933 musste der Kiosk auf Anordnung der Nazis geschlossen werden
| [ 1937 Auflösung der Bahnmeisterei Altenglan
| [ 24.8.1944 Jagdbomberangriff auf den Bf Altenglan
| [ 2.12.1944 Stellwerk Agn durch Bombentreffer zerstört. Der Stellwerker stirbt.
| [ 15.1.1945 erneuter Luftangriff auf den Bf Altenglan
| [ 1946 Lok 56 2458 entgleist infolge falscher Weichenstellung
| [ 1952 Neueinrichtung der Bahnmeisterei Altenglan
| [ 27.1.1977 Streckenblock zwischen Altenglan und Kusel eingeführt
| [ 1977 Bahnmeisterei Altenglan endgültig aufgelöst
| [ 31.5.1985 Personenverk. nach Lauterecken-Grumbach eingestellt
| [ 1988 Strecke nach Glan-Münchweiler auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1989 Strecke nach Glan-Münchweiler 1gleisig zurückgebaut
| [ 22.7.1991 Güterverk: nach Ulmet eingestellt
| [ 1.1.1996 Strecke nach Lauterecken-Grumbach stillgelegt
| [ 2.4.2000 Draisinenverkehr nach Staudernheim eröffnet
| ð Anschluß: Nagelfabrik Schleip
| [ Daten s. Anst. km 33,0/56,8
| ð Anschluß: Steinbrüche Schneeweiderhof (von 1922 - 1976)
| (Seilbahn mit Lst am Nordkopf des Bfs)
| [ um 1840 begann der Abbau von Hartsteinen am Schneeweiderhof durch die Gemeinde Eßweiler
| [ um 1880 Umwandlung des Betriebs in ein kommerzielles Unternehmen
| [ um 1900 von der Basalt AG übernommen
| [ 1922 Seilbahn von Bruch Hindenburg zum Bf Altenglan errichtet
| [ + Feldbahnstrecke zwischen den Brüchen Hindenburg und Bismarck angelegt
| [ 25.8.1922 Der erste Lokführer legt bei der Reichsbahn seine Prüfung ab
| [ 1922-1924 Errichtung der Arbeiterkolonie
| [ 195 . Feldbahn durch LKW ersetzt
| [ 1976 Stillegung + Abbau der Seilbahn zum Bf Altenglan
31,7 |55,5 |23,8 | Altenglan Bw TR
31,48 |55,31 |23,63 =|= Unterq. Bahnhofstr. (B 423)
31,2 |55,0 |23,3 |ú (ehem.) Altenglan As
| (früher: Altenglan Stw 1)
31,0 |54,8 |23,1 =|= BÜ 2070 Feldweg (aufgehoben)
30,466|54,288|22,610 õ Anst. Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie, Steinbruch Bell (abgebaut)
| (bis 1918: Steinbruch Bell)
| [ nach 1918 Übernahme durch die Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie
| [ 19 . . Steinbruch aufgegeben, Anschluß abgebaut
30,371|54,193|22,515 =|= BÜ 2069 Glanweg
30,1 |53,9 |22,2 ú| (ehem.) Bk Posten Streitmühle
30,0 |53,8 |22,2 =|= BÜ Streitmühle
29,570|53,392|21,714 õ Anst. Hartsteinindustrie Schröck & Gerner (abgebaut)
29,566|53,388|21,710 =|= BÜ Feldweg
29,009|52,831|21,153 ú| (ehem.) Bk Posten 2066
28,996|52,818|21,140 õ Anst. Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie, Steinbruch Theisbergstegen (seit 1862)
| (bis 1863: Gottfried Bell, Jakob Dumm und Christian Braun, Steinbruch Theisbergstegen
| bis 1916: Vereinigten Steinbrüche Theismannstegen)
| [ 1862 aufgeschlossen durch Gottfried Bell, Jakob Dumm und Christian Braun
| [ 1863 Gründung der Vereinigten Steinbrüche Theismannstegen
| [ 1916 Übernahme durch die Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie
| [ um 1950 größte Belegschaft mit 350 Mann
28,433|52,255|20,577 ¨ Theisbergstegen....................................... von 1868
| (205,40 m.ü.NN)
| km 52,255 von Saarbrücken nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 28,433 von Homburg/Saar nach Altenglan
| km 20,577 von Landstuhl nach Kusel (alte km)
| [ 20.9.1868 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1901 Waage errichtet und neues Abstellgleis angelegt
| [ 13.2.1904 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 11.7.1970 Entgleisung eines VT 798 bei Theisbergstegen; 2 Tote + 9 Verletzte
| [ 1988 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1989 Strecke 1gleisig zurückgebaut
| ð Anschluß: Hartsteinindustrie Schröck & Gerner
| [ Daten s. Anst. km 29,570
| ð Anschluß: Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie, Steinbruch Bell
| [ Daten s. Anst. km 30,5
| ð Anschluß: Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie, Steinbruch Haschbach
| [ Daten s. Anst. km 27,9
| ð Anschluß: Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie, Steinbruch Theisbergstegen
| [ Daten s. Anst. km 28,996
| ð Anschluß: Weyrich & Wetzel
| ð Anschluß: Ziegelei Theisbergstegen (von 1892 - 1907)
| (bis 1907: Thomasschlackemühle)
| [ 1892 Getreidemühle zur Thomasschlackemühle umgebaut
| [ + Feldbahn vom Bf zum Werk angelegt
| [ 1907 Konkurs des Unternehmens; neue Nutzung als Ziegelei
| [ 1927 endgültige Schließung des Werkes, Abbau der Feldbahn
28,35 |52,18 |20,50 =|= BÜ 2064 Theisbergstegen Kuseler Str.
27,954|51,776|20,098 =|= BÜ Theisbergstegen Süd
27,9 |51,7 |20,0 ÷ Anst. Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie, Steinbruch Haschbach (von 1946 - 1958)
| (bis 1954: Remigiuswerke, Steinbruch Haschbach)
| [ 1946 Steinbruch bei Haschbach aufgeschlossen durch die Remigiuswerke
| [ 1954 Übernahme durch die Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie
| [ 1958 Steinbruch Haschbach aufgegeben
27,462|51,284|19,606 =|= BÜ Godelhausen Ort
27,117|50,939|19,261 =|= BÜ Godelhausen Glanstr.
26,8 |50,6 |18,9 =|= BÜ Godelhausen Glanstr.
26,4 |50,2 |18,5 =|= BÜ Feldweg
26,0 |49,8 |18,1 =|= BÜ 2057 Eisenbach Friedhof (aufgehoben)
25,5 |49,3 |17,6 =|= Überq. Feldweg
25,405|49,227|17,549 =|= BÜ 2055 Eisenbach Eisenbacher Str.
25,3 |49,1 |17,4 ~|~ Ellenbach
25,372|49,194|17,516 ¨ Eisenbach-Matzenbach.......................... von 1868
| (bis 1907: Eisenbach-Matzenbach
| bis 1921: Matzenbach)
| (209,90 m.ü.NN)
| km 49,194 von Saarbrücken nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 25,372 von Homburg/Saar nach Altenglan
| km 17,496 von Landstuhl nach Kusel (alte km)
| [ 20.9.1868 eröffnet (Haltestelle)
| [ 13.2.1904 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 1907 umbenannt in Matzenbach
| [ 1921 zurück benannt in Eisenbach-Matzenbach
| [ 1959 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1988 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1989 Strecke 1gleisig zurückgebaut
24,4 |48,2 |16,3 =|= BÜ 2054 Feldweg (aufgehoben)
24,1 |47,9 |16,3 =|= BÜ 2053 Rehweiler Im Brühl
23,780|47,602|15,924 =|= BÜ 2052 Rehweiler Glanstr.
23,703|47,525|15,847 ¨ Rehweiler................................................... von 1868
| (211,10 m.ü.NN)
| km 47,525 von Saarbrücken nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 23,703 von Homburg/Saar nach Altenglan
| km 15,847 von Landstuhl nach Kusel (alte km)
| [ 20.9.1868 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 13.2.1904 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 1959 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1988 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1989 Strecke 1gleisig zurückgebaut
| ð Anschluß: Landhandel Schmidt (bis 1991)
| [ 1.1991 Stillegung Anschluß Landhandel Schmidt
23,4 |47,2 |15,6 ~|~ Henschbach
23,1 |46,9 |15,3 ~|~ Glan
22,7 |46,5 |14,9 ~|~ Glan
21,8 |45,6 |14,0 =|= BÜ 2045 Glan-Münchweiler Hauptstr.
21,768|45,590|13,912 ¨ Glan-Münchweiler.................................. von 1868
13,912|21,768|45,590 | (bis 1943: Glan-Münchweiler
| bis 1947: Glanmünchweiler)
| (213,28 m.ü.NN)
| ð 671.1
| km 45,590 von Saarbrücken nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 21,768 von Homburg/Saar nach Altenglan
| km 13,912 von Landstuhl mach Kusel
| [ 20.9.1868 eröffnet (Bahnhof)
| [ 13.2.1904 Eröffnung 2gleisiger Betrieb nach Altenglan
| [ 1.5.1904 Abzweigebf (Strecke nach Homburg eröffnet)
| [ 31.7.1934 letzte Fahrt der Postkutsche nach Steinbach (letzte pfälzische Postkutschlinie)
| [ 1943 neue Schreibweise: Glanmünchweiler
| [ 1947 wieder Glan-Münchweiler geschrieben
| [ 30.5.1981 Personenverk. nach Homburg/Saar eingestellt
| [ 1984 Strecke nach Schönenberg-Kübelberg stillgelegt
| [ 1987 Strecke nach Schönenberg-Kübelberg abgebaut
| [ 1988 Strecke nach Altenglan auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1989 Strecke nach Altenglan 1gleisig zurückgebaut
13,80 |21,65 |45,48 |ú Glan-Münchweiler Stw II
13,7 |21,5 |45,3 =|= Unterq. Querspange
13,370|21,226|45,048 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
13,322|21,178|45,000 ú| Glan-Münchweiler Stw I
12,9 |20,7 |44,6 ÷ von KBS 671.1
12,7 =|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
12,50 =|= Überq. Feldweg
12,48 ~|~ Glan
12,2 ~|~ kl. Bach
12,1 =|= BÜ Niedermohr Am Friedhof (nur Fußgänger)
12,0 ~|~ Hauschbach
11,8 =|= BÜ Niedermohr Getzweiler
11,7 ~|~ Mohrbach
11,6 =|= BÜ Niedermohr Mohrbachweg (nur Fußgänger; Drehkreuz)
11,4 =|= BÜ Niedermohr Am Bahnhof
11,26 ¨ Niedermohr............................................... von 1868
| (219,08 m.ü.NN)
| [ 20.9.1868 eröffnet (Haltestelle)
| [ 14.10.1988 Zusammenstoß Zug / PKW; 2 Tote
| ð Anschluß: Treibstoffumschlaglager (von ca. 1940 - 1945)
| [ um 1940 3gleisiger Umschlagbf für ein militärisches Tanklager angelegt
| [ 1945 Tanklager und Umschlagbf demontiert
11,1 =|= BÜ Niedermohr Am Bahnhof (nur Fußgänger)
10,8 =|= BÜ Niedermohr Hauptstr.
10,78 =|= BÜ Niedermohr Kirchmohr (Hotel St. Paulus)
10,74 =|= BÜ Niedermohr Reuschbacher Str.
10,3 ~|~ Reuschbach
9,8 =|= BÜ Obermohr Moorstr.
9,5 ~|~ Mohrbach
9,0 =|= BÜ Obermohr Am Bahnhof
9,09 ¨ Obermohr.................................................. von 1955
| [ 1955 massives Wartehäuschen in Eigeninitiative der Einwohner errichtet
| [ 22.5.1955 eröffnet (Haltepunkt)
8,9 =|= BÜ Obermohr Bachweg
8,7 ~|~ Moosbach
8,5 =|= BÜ Obermohr Weltersbacher Weg
8,0 =|= BÜ Weltersbach Hirschberg
7,6 =|= BÜ Weltersbach Am Dorfgarten
7,5 ~|~ kl. Graben
7,4 ~|~ Mohrbach
7,91 ¨ Steinwenden.............................................. von 1868 von 1988
| (224,91 m.ü.NN)
| [ 20.9.1868 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1901 Waage errichtet
| [ 1988 zum Haltepunkt zurückgebaut
7,2 =|= BÜ Steinwenden Bahnhofstr.
6,9 ~|~ kl. Graben
6,7 ~|~ Schwanderbach
6,5 =|= BÜ Steinwenden Moorstr.
5,7 =|= BÜ Miesenbach Neuwoog
5,5 ¨ Miesenbach............................................... von 2006
| [ 2006 eröffnet (Haltepunkt, Seitenbahnsteig)
5,3 ~|~ Kleiner Mohrbach
5,1 ~|~ Mohrbach
5,1 =|= Unterq. Am Mohrbach (nur Fußgänger)
4,49 ¨ Ramstein.................................................... von 1868 von 1988
| (229,02 m.ü.NN)
| [ 20.9.1868 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1988 zum Haltepunkt zurückgebaut
4,345 =|= BÜ Ramstein Miesenbacher Str.
4,0 =|= BÜ Ramstein Ramsteiner Feld (nur Fußgänger)
3,5 =|= Unterq. Kindsbacher Str.
3,1 =|= Unterq. Umgehung Ramstein
2,780 =|= BÜ Ramstein Landstuhler Str.
2,1 =|= Unterq. Alte Autobahn
1,8 õ Anst. Lager Spesbach (von 1919 - 1930)
| [ 1919 Bau von Lst + Feldbahn zum frz. Militärlager Spesbach
| [ 1930 Stillegung von Lst und Feldbahn
1,8 ~|~ kl. Bach
1,7 |ú [F]
1,5 =|= BÜ Am Wackenberg
1,0 =|= Unterq. Autobahn A 6
0,4 =|= BÜ Landstuhl Raiffeisenstr.
0,4 õ Anst. Raiffeisen
0,2 = 28,10 õ Abzw. KBS 670
0,2 = 28,1 =|= Unterq. Ramsteiner Str.
0,0 = 28,3 =|= Überq. Eisenbahnstr.
0,00 = 28,37 ¨ Landstuhl................................................... siehe KBS 670
(245,88 m.ü.NN)
ð 670
km 28,37 von Homburg nach Ludwigshafen
km 0,00 nach Glan-Münchweiler
[ Daten s. KBS 670