671                               Türkismühle - Freisen - Schwarzerden - Kusel - Altenglan - Landstuhl

 

                                      1.) Türkismühle - Freisen - Kusel

                     1910       Gründung des „Eisenbahnkomitee Türkismühle/Kusel”

                     1920       forderte ein neues Komitee erneut den Bau der Strecke

                  9.1927       Gründung der „Vereinigung zur Förderung des Bahnbaues Türkismühle - Kusel”

            31.3.1931       Aufnahme der Strecke Türkismühle - Kusel ins Grenzlandprogramm

            7.10.1931       Das Reichsverkehrsministerium genehmigt die Vorarbeiten

            6.10.1932       Erlass des Reichsverkehrsministers für die Strecke Türkismühle - Kusel

            3.12.1932       Baubeginn für die Strecke Türkismühle - Diedelkopf

            15.5.1934       Eröffnung Türkismühle - Wolfersweiler (5,61 km)

            6.10.1935       Eröffnung Wolfersweiler - Freisen (5,87 km)

            15.3.1936       Baubeginn für die Strecke Diedelkopf - Kusel

            15.5.1936       Eröffnung Kusel - Diedelkopf (2,1 km)

          15.11.1936       Eröffnung Freisen - Schwarzerden - Diedelkopf (19,2 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

            20.5.1951       Einst. Personenverk. Kusel - Schwarzerden

            21.5.1955       Einst. Personenverk. Freisen - Schwarzerden

                            +       Gesamtstillegung Freisen - Grügelborn wegen Mängel am Oberbau

            29.9.1957       Wiedereröffnung Freisen - Grügelborn

                            +       Wiedereröffnung Personenverk. Freisen - Schwarzerden - Kusel (Schnelltriebwagen)

            31.5.1958       erneute Einst. Personenverk. Freisen - Schwarzerden

            30.9.1963       erneute Einst. Personenverk. Schwarzerden - Kusel

            31.5.1969       Einst. Personenverk. Türkismühle - Freisen

                            +       Gesamtstillegung Freisen - Schwarzerden

                     1969       Gleisabbau Freisen - Schwarzerden

          31.12.1969       Gesamtstillegung Schwarzerden - Kusel

                     1971       Gleisabbau Schwarzerden - Kusel

                     1978       Eröffnung Wanderweg Burg Lichtenberg - Kusel

                  7.1992       Eröffnung Fritz-Wunderlich-Radweg Freisen-Füsselberg - Schwarzerden

            27.8.1993       Eröffnung Fritz-Wunderlich-Radweg Schwarzerden - Burg Lichtenberg

                            +       Einbeziehung des Wanderweges nach Kusel in den Fritz-Wunderlich-Radweg

 

                                      2. Kusel - Altenglan - Landstuhl

            10.1.1866       Bayer. Konzession für die Strecke Landstuhl - Kusel

            20.9.1868       Eröffnung Landstuhl - Glan-Münchweiler - Altenglan - Kusel (28,69 km)

                                      durch die Königl. Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

                     1882       Strecke Landstuhl - Kusel in eine Nebenbahn umgewandelt

            13.2.1901       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Glan-Münchweiler - Altenglan

              1.4.1920       K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.9.1985       Strecke Glan-Münchweiler - Altenglan - Odernheim zur Nebenbahn umgewandelt

                     1988       Strecke Glan-Münchweiler - Altenglan auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                     1989       Strecke Glan-Münchweiler - Altenglan 1gleisig zurückgebaut

            18.6.1990       Strecke Landstuhl - Kusel auf signalisierten Zugleitbetrieb umgestellt

            28.5.2000       Übernahme ÖPNV Landstuhl - Kusel durch TransRegio (TR)

 

 

  0,00 = 91,75              ¨                Türkismühle............................................. siehe kBS 680

                                     |                 ð 680, 689

                                     |                 km 91,75  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |                 km 72,69  von Trier (über Hermeskeil)

                                     |                 km   0,00  nach Kusel

                                     |                 [            Daten    s. KBS 680                                                                            

  0,7   = 91,0                ø                Abzw. KBS 680

  1,3                            ~|~               Pedelsbach

  1,7                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke am Scheidkopf

  2,335                         ¨                Nohfelden Süd.......................................... von 1934 - 1969

                                     |                 [     3.12.1932    1. Spatenstich bei Nohfelden

                                     |                 [     15.5.1934    eröffnet; Hp nur für Personenverkehr

                                     |                 [             195 .    Expressgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1959    Abfertigung von Stückgut eingestellt

                                     |                 [     15.3.1960    Wiederzulassung für den Expressgutverkehr

                                     |                 [     15.8.1962    Expressgutverkehr endgültig eingestellt

                                     |                 [             1962    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     31.5.1969    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

  2,4                            =|=               Überq. Buchwaldstr.

  3,0                            =|=               Überq. Zum Haltenhübel (nur Fußgänger)

  4,4                            =|=               Überq. gepl. Bundesstraße B 41n

                                     |                 (z. Zt. Brücke ohne Straße darunter)

  4,5                            =|=               Überq. Raidelweg

   +                              ~|~               Raidelbach

  4,716                        =|=               BÜ Wolfersweiler Zum Ahlhopp

  5,4                            =|=               Überq. Kötzengraben

  5,5                            =|=               Überq. St. Wendeler Str.

  5,595                         ¨                Wolfersweiler........................................... von 1934        von 19 . .

                                     |                 [     15.5.1934    eröffnet; vorübergehend Endbf

                                     |                 [     6.10.1935    Durchgangsbf (Streckenverlängerung nach Freisen)

                                     |                 [    1950/1951    neue Seitenrampe + 5-t-Drehkran errichtet

                                     |                 [             1959    Abfertigung von Stückgut eingestellt

                                     |                 [     31.5.1969    Einst. Personenverkehr

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             2000    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [             2001    für Anschlußbedienung wiedereröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft

                                     |                 ð Anschluß: Westfalengas (Flüssiggas-Kesselwagenladestelle; seit 1995)

                                     |                 [             1995    Inbetriebnahme Gleisanschluß Flüssiggaslager Wolfersweiler

  6,6                            =|=               Überq. Pfalzstr.

  7,0                            =|=               Unterq. Feldweg

  7,669                         ¨                Asweiler..................................................... von 1935 - 1969

                                     |                 [     6.10.1935    eröffnet mit Streckeneröffnung (Agentur)

                                     |                 [             1944    umgewandelt zum Bf der Rangklasse IV

                                     |                 [             1959    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [     31.5.1969    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

  7,782                        =|=               BÜ Asweiler Freisbachstr.

  7,78                          ~|~               Hofbach

  8,477                         ¨                Eitzweiler.................................................. von 1935 - 1969

                                     |                 [     6.10.1935    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1959    Abfertigung von Stückgut eingestellt

                                     |                 [             1959    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [     31.5.1969    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

  8,474                        =|=               BÜ Eitzweiler Tannenweg

  9,6                            =|=               Überq. Allbachweg

   +                              ~|~               Allbach

10,9                            ~|~               Heiligenborn

   +                              =|=               Überq. Mühlenberg

11,478                         ¨                Freisen........................................................ von 1935        von 199 .

                              |      |                 (459,600 m.ü.NN)

                              |       |                 [     6.10.1935    eröffnet; vorläufiger Endbf

                              |       |                 [   15.11.1936    Durchgangsbf

                              |       |                 [     21.5.1955    Endbf (Strecke nach Grügelborn wegen Mängeln am Oberbau gesperrt)

                              |       |                 [     29.9.1957    Strecke nach Grügelborn + Personenverk. nach Kusel wiedereröffnet

                              |       |                 [     31.5.1958    Personenverk. nach Kusel wieder eingestellt

                              |       |                 [             1961    Abfertigung von Stückgut eingestellt

                              |       |                 [             1962    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                              |       |                 [             1968    Wiederzulassung für den Wagenladungsverkehr

                              |       |                 [     31.5.1969    Einst. Personenverkehr + Endbf Güterverkehr

                              |       |                 [             199 .    Stationsgebäude durch Brandstiftung beschädigt

                              |       |                 [             199 .    Stationsgebäude abgebrochen

                              |       |                 [             1996    Güterverk. auf Anschlussbedienung beschränkt

                              |       |                 [             2002    Gütertarifpunkt aufgehoben

                              |       |                 [     31.3.2003    stillgelegt (Stillegung Anschluß Hörmann)

11,570                   |      |                 Anschlußgrenze DB / Hörmann (Gleis 2)

11,595                 =|=   =|=               BÜ Freisen Bahnhofstr.

11,660                   |      |                 Anschlußgrenze DB / Hörmann (Gleis 1)

11,7                     ú|       |                 Gleissperre IV

11,7                     =|=     |                 BÜ Werkstraße

11,7                     [ | ]    |                 Durchfahrt Werkshalle 1 (Tor 2)

11,8                       |      |                 Streckenende (seit 1969)

11,8                      ô     |                 Üst. Hörmann Tore (von 1968 - 2003)

                              |       |                 [             1961    Die Firma Hörmann erwirbt Gelände am Bf Freisen

                              |       |                 [             1962    Beginn der Produktion von Industrie- und Deckentoren

                              |       |                 [             1966    2. Bauabschnitt des Werkes (Feuerschutztüren) fertiggestellt

                              |       |                 [             1968    Gleisanschluß angelegt

                              |       |                 [             1969    3. Bauabschnitt des Werkes (Wohnraumtüren) fertiggestellt

                              |       |                 [   16.12.1969    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                              |       |                 [     31.3.2003    Anschlussvertrag gekündigt

11,9                     [ | ]    |                 Durchfahrt Werkshalle 2

11,9                       |      |                 Ende der Anschlußbahn

                                     |

11,9                            ~|~               Kanzelbach

12,4                            =|=               Unterq. Schlagbaumstr.

13,0                              |                 Scheitelpunkt

                                     |                 (481,951 m.ü.NN)

13,384                         ¨                Freisen-Füsselberg.................................. von 1936 - 1955

                                     |                 [        10.1936    Planskizze zum Bau der Wartehalle

                                     |                 [   15.11.1936    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     21.5.1955    stillgelegt (Strecke gesperrt)

                                     |                 [     29.9.1957    Wiedereröffnung der Strecke; keine Zughalte mehr in Füsselberg

                                     |                 [     31.5.1969    Streckenstillegung

                                     |                 [             1969    Stationsgebäude abgerissen

13,4                            =|=               Unterq. Röth

13,9                            ~|~               Röthtal

                                     |                 („Eiserne Brücke;

                                     |                 Stahlkastenbrücke auf Steinpfeilern;

                                     |                 140 m lang, 27 m hoch)

                                     |                 [    1934-1936    erbaut

                                     |                 [     31.5.1969    stillgelegt

                                     |                 [          8.1989    Das THW baut die baufälligen Teile der Brücke ab

                                     |                 [          2.1992    Freigabe der restaurierten Brücke

14,8                            =|=               Überq. Johanneshofweg

15,6                            =|=               Überq. Feldstr.

16,35                           ¨                Grügelborn............................................... von 1936 - 1959

                                     |                 (geplant: Reitscheid)

                                     |                 [     15.5.1936    im Sommerfahrplan 1936 als Bf Reitscheid veröffentlicht

                                     |                 [   15.11.1936    eröffnet mit Streckeneröffnung (Agentur)

                                     |                 [             1944    umgewandelt zum Bf der Rangklasse IV

                                     |                 [     21.5.1955    Endbf (Strecke nach Freisen gesperrt) + Einst. Personenverkehr

                                     |                 [     29.9.1957    Wiedereröffnung des durchgehenden Zugbetriebs

                                     |                 [                         Grügelborn wird im Personenverk. nicht mehr bedient.

                                     |                 [             1958    Abfertigung von Stückgut eingestellt

                                     |                 [             1959    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     31.5.1969    Streckenstillegung

                                     |                 [             1969    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Munitionslager (von 1946 - 1955)

                                     |                 [             1946    Munitionslager der frz. Armee in Reitscheid angelegt + Anschluß erbaut

                                     |                 [             1959    Gleisanschluß stillgelegt

                                     |                 [             1961    Übernahme des Lagers durch die US Army                           

16,6                            =|=               Überq. Reitscheider Str.

                                     |                 (Grügelborner Brücke)

17,7                            =|=               Überq. Reitscheider Str.

                                     |                 (Weiselberger Brücke)

18,5                            =|=               Überq. Weiselberg

19,0                            =|=               Überq. Hühnerrech

   +                              =|=               Überq. Dorfstr.

   +                              ~|~               Dinkelbach

   +                              =|=               Überq. Talbrückenstr.

                                     |                 (Talbrücke Oberkirchen;

                                     |                 Steinbogenbrücke mit 12 Bogen;

                                     |                 270 m lang, 30 m hoch)

                                     |                 [             1934    Baubeginn

                                     |                 [             1935    nach nur 16 Monaten Bauzeit fertiggestellt

                                     |                 [     31.5.1969    stillgelegt

                                     |                 [             1969    Demontage der Gleise

                                     |                 [     13.8.1969    Anregung zur Nutzung der Brücke als Aussichtspunkt

                                     |                 [          8.1970    Gestattungsvertrag mit der DB abgeschlossen

                                     |                 [     16.5.1971    Brücke als Aussichtspunkt freigegeben

                                     |                 [             1977    wegen defektem Brückengeländer gesperrt

                                     |                 [     16.5.1981    erneute Freigabe der Brücke

                                     |                 [    1992-1993    Sanierung, einige Monate gesperrt

                                     |                 [     27.8.1993    Teil des Fritz-Wunderlich-Radweges

                                     |                 [             1996    Aufnahme in die Landesdenkmalliste

19,76                           ¨                Oberkirchen Nord................................... von 1936 - 1969

                                     |                 [   15.11.1936    eröffnet mit Streckeneröffnung (Agentur)

                                     |                 [             1944    umgewandelt zum Bf der Rangklasse IV

                                     |                 [             1953    Abfertigung von Stückgut eingestellt + Wagenladungsverkehr eingeschränkt

                                     |                 [     21.5.1955    Einst. Personenverkehr

                                     |                 [     29.9.1957    Personenverk. wiedereröffnet (Schnelltriebwagen)

                                     |                 [     31.5.1958    Personenverk. wieder eingestellt

                                     |                 [     31.5.1969    Gesamtstillegung

20,0 - 20,4                  d                Oberkirchener Tunnel (216 m)

20,5                            =|=               BÜ Oberkirchen Am Pitzrecht

21,1     = 19,8              õ                an KBS 671.3

21,3     = 20,0              õ                Abzw. KBS 671.3

21,4     = 20,1             =|=               Überq. Mithrasstr.

21,7     = 20,4             =|=               Überq. St. Wendeler Str.

22,291 = 20,98            ¨                Schwarzerden........................................... siehe KBS 671.3

                                     |                 ð 671.3

                                     |                 km 22,291  von Türkismühle nach Kusel

                                     |                 km 20,98    von Ottweiler

                                     |                 [            Daten    s. KBS 671.3                                                                         

22,3                            =|=               BÜ Schwarzerden Mithrasstr.

22,3                            >|<               Werkstor IWS

22,5                             ò                Anst. IWS (von 1964 - 2001)

                                     |                 (bis 1993: Auto-Union)

                                     |                 [             1963    Ansiedlung der Firma Auto-Union

                                     |                 [             1964    Produktionsbeginn (Munga-Jeeps) + Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1971    Einbeziehung der ehem. Strecke nach Kusel ins Werksgelände

                                     |                 [             1993    neue Firma: IWS - Industriewerke Saar, Werk Schwarzerden

                                     |                 [                         (ziviles Instandsetzungswerk vor allem für Kettenfahrzeuge der Bundeswehr)

                                     |                 [             2001    Gleisanschluß stillgelegt                                                        

23,2                            =|=               BÜ Feldweg

23,6                            =|=               BÜ Feldweg

23,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 62

                                     |                 [    1971-1972    Bau der Autobahn über die ehem. Trasse

                                     |                 [     26.7.1972    Autobahn-Teilstück Kusel Reichweiler / Schwarzerden freigeben

24,6                            =|=               BÜ Pfeffelbach Brunnenstr.

24,9                            =|=               BÜ Pfeffelbach Frohnwaldstr.

25,477                         ¨                Pfeffelbach................................................ von 1936 - 1967

                                     |                 [   15.11.1936    eröffnet mit Streckeneröffnung (Agentur)

                                     |                 [             1944    umgewandelt zum Bf der Rangklasse IV

                                     |                 [     24.6.1947    Zollkontrollbahnhof zum abgetrennten Saarland

                                     |                 [     20.5.1951    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     29.9.1957    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [       5.7.1959    wirtschaftliche Rückgliederung des Saarlandes; Zollabfertigung aufgehoben

                                     |                 [     30.9.1963    Personenverk. endgültig eingestellt

                                     |                 [             1967    stillgelegt (Gütertarifpunkt aufgehoben)

                                     |                 [   31.12.1969    Streckenstillegung

25,5                            =|=               BÜ Pfeffelbach Bahnhofstr.

27,372                         ¨                Thallichtenberg....................................... von 1936 - 1963

                                     |                 [   15.11.1936    eröffnet mit Streckeneröffnung (Haltepunkt mit Güterverk.)

                                     |                 [     20.5.1951    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     29.9.1957    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [             1959    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     30.9.1963    aufgehoben (Personenverk. endgültig eingestellt)

                                     |                 [   31.12.1969    Streckenstillegung

27,9 - 28,1                  d                Niederberg-Tunnel (143 m)

28,088                         ö                Anst. Heinrich Decker (von 1936 - 1969)

                                     |                 [             1936    Inbetriebnahme Gleisanschluß Decker kurz nach Streckeneröffnung

                                     |                 [     31.5.1969    stillgelegt mit Streckenstillegung

28,4                            ~|~               Pfeffelbach

   +                              =|=               Überq. Hauptstr.

                                     |                 (Talviadukt Ruthweiler)

28,6                            =|=               BÜ Ruthweiler Burgweg

29,0                            =|=               BÜ Ruthweiler Bahnhofstr.

29,136                         ¨                Ruthweiler................................................. von 1936 - 1963

                                     |                 [   15.11.1936    eröffnet mit Streckeneröffnung (Agentur)

                                     |                 [             1944    umgewandelt zum Bf der Rangklasse IV

                                     |                 [     20.5.1951    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     29.9.1957    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [     4.10.1959    Abfertigung von Stückgut eingestellt

                                     |                 [             1959    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     30.9.1963    aufgehoben (endgültige Einst. Personenverk.)

                                     |                 [   31.12.1969    Streckenstillegung

30,597                         ¨                Diedelkopf................................................. von 1936 - 1963

                                     |                 [     15.5.1936    eröffnet (vorläufige Endstation; Agentur)

                                     |                 [   15.11.1936    Streckenverlängerung nach Schwarzerden

                                     |                 [             1944    umgewandelt zum Bf der Rangklasse IV

                                     |                 [     20.5.1951    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     29.9.1957    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [     4.10.1959    Abfertigung von Stückgut eingestellt

                                     |                 [             1959    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     30.9.1963    aufgehoben (endgültige Einst. Personenverk.)

                                     |                 [   31.12.1969    Streckenstillegung

30,7                            =|=               BÜ Diedelkopf Burgweg

30,8                            =|=               BÜ Diedelkopf Blockweg

31,0                            =|=               BÜ Diedelkopf Blaubacher Str.

31,4                            =|=               Überq. Halschbachtalstr.

31,9                            =|=               BÜ Kusel Vogelsang

32,2                            =|=               Unterq. Mühlbergpfad

32,4                            =|=               BÜ Kusel Glanstr.

32,621 =                      ¨                Kusel........................................................... von 1868        von 1936        von 2004

  4,470|28,555               |                 (225,60 m.ü.NN)                                            von 2006

                                     |                 km 32,621  von Türkismühle

                                     |                 km 28,555  von Landstuhl (alte km)

                                     |                 km   4,470  von Altenglan

                                     |                 [     20.6.1862    Der Stadtrat beschließt die unentgeltliche Abgabe der Grundstücke für den Bahnbau

                                     |                 [             1863    Denkschrift zum Bau einer Zweigbahn nach Kusel

                                     |                 [     28.6.1868    erste Zugfahrt bis Kusel (vermutlich ein Bauzug)

                                     |                 [     20.9.1868    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [       um 1890    10,5 m-Drehscheibe durch eine neue mit 12 m Durchmesser ersetzt

                                     |                 [             1901    Kran aufgestellt

                                     |                 [             1915    Die Post für Kusel wird über Homburg statt Landstuhl befördert

                                     |                 [             1925    Eröffnung von Buslinien nach Niederkirchen, Wolfstein und Höcherberg

                                     |                 [             1927    Eröffnung einer Buslinie nach Türkismühle

                                     |                 [             1936    Umbau der Gleisanlagen für die Streckenverlängerung, Verlegung der Bahnsteige

                                     |                 [     15.5.1936    Streckenverlängerung nach Diedelkopf

                                     |                 [             1940    Eröffnung einer Buslinie nach Heinitz

                                     |                 [       6.1.1945    1. Großangriff auf Kusel (27 Tote)

                                     |                 [       2.3.1945    2. Großangriff auf Kusel

                                     |                 [     20.5.1951    Endbf Personenverk. (Personenverk. nach Schwarzerden eingestellt)

                                     |                 [     29.9.1957    Personenverk. nach Schwarzerden wiedereröffnet

                                     |                 [       1.6.1959    Bahnpostverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.9.1963    wieder Endbf Personenverk. (Personenverk. nach Schwarzerden endgültig eingestellt)

                                     |                 [   31.12.1969    Endbf (Strecke nach Schwarzerden stillgelegt)

                                     |                 [             1970    Kusel wird Stückgutknoten

                                     |                 [       1.2.1974    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [     27.1.1977    Streckenblock zwischen Kusel und Altenglan eingeführt

                                     |                 [             1996    Güterverk. auf Anschlussbedienung beschränkt

                                     |                 [             1997    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [             2004    Gleisanlage umgebaut, neue Bahnsteige errichtet

                                     |                 [             2006    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Gaswerk Kusel (bis 19 . .)

                                     |                 [          5.1902    im Gleisplan eingezeichnet

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Hauptgenossenschaft (bis 1997)

                                     |                 [             1997    Anschluß stillgelegt (Einst. des Güterverkehrs nach Kusel)

                                     |                 [             2004    Gleise beim Bahnhofsumbau beseitigt

  3,8    |27,9                   |ú               (ehem.) Kusel Ko

  3,5    |27,6                 ~|~               kl. Bach

  3,3    |27,4                 ~|~               kl. Bach

  2,9    |27,0                 =|=               BÜ Kusel Zum Metternachsthof

  2,1    |26,2                 =|=               BÜ Rammelsbach Am Kuselbach

  1,919|26,004             ¨                Rammelsbach........................................... von 1878        von 1898

                                     |                 (211,55 m.ü.NN)

                                     |                 km 26,004  von Landstuhl nach Kusel (alte km)

                                     |                 km   1,919  von Altenglan nach Kusel

                                     |                 [             1878    Eröffnung Haltepunkt Rammelsbach, prov. hölzernes Stationsgebäude

                                     |                 [             1898    neues massives Stationsgebäude aus Sandstein errichtet

                                     |                 [             1921    Güterverkehrsanlagen erweitert

                                     |                 [             1931    Bau eines Stellwerks geplant

                                     |                 [             1935    Stellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [   19.11.1944    Luftangriff auf Rammelsbach

                                     |                 [       2.1.1945    erneuter Luftangriff auf Rammelsbach

                                     |                 [             1958    Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [             1969    Stellwerk abgerissen

                                     |                 [     27.1.1977    Streckenblock zwischen Altenglan und Kusel eingeführt

                                     |                 [     24.5.1988    letzte Zustellung eines Güterwagens (Kohlen)

  1,8    |25,9                 =|=               BÜ 2077 Rammelsbach Haschbacher Str.

  1,7    |25,8                 =|=               BÜ 2076 Rammelsbach Steinbruchstr.

  1,722|25,807           ÷|                  Anst. Basalt AG

  1,4                     ]|       |                 Lst Basalt AG, Werk Rammelsbach

                              |       |                 (bis 1908: Pfälzische Nordbahn, Steinbruch Rammelsbach

                              |       |                 bis 1920: Bayerische Staatsbahnen, Steinbruch Rammelsbach

                              |       |                 bis 1945: Deutsche Reichsbahn, Steinbruch Rammelsbach

                              |       |                 bis 1982: Hartsteinbetrieb Rammelsbach

                              |       |                 bis 1988: Skipiol, Steinbruch Rammelsbach

                              |       |                 bis 2000: Philipp Holzmann AG, Steinbruch Rammelsbach)

                              |       |                 [       um 1845    Steinbruch zur Gewinnung von Straßenbaumaterial aufgeschlossen

                              |       |                 [       1.1.1868    Übernahme durch die Pfälzische Nordbahn

                              |       |                 [         ab 1868    vor allem Schotter für den Bahnbau gewonnen

                              |       |                 [             1898    Einführung des Feldbahnbetriebs

                              |       |                 [     nach 1945    von DB und Land Rheinland-Pfalz betrieben

                              |       |                 [             1967    Beschaffung einer Diesellok mit Kabelbetrieb

                              |       |                 [             1979    Feldbahn durch LKW ersetzt

                              |       |                 [     1.11.1982    neuer Eigentümer: Firma Skipiol aus Kaiserslautern

                              |       |                 [       1.1.1989    neuer Eigentümer: Philipp Holzmann AG

                              |       |                 [       um 2000    neuer Eigentümer. Basalt AG (nach Insolvenz von Holzmann)

  0,813|24,898     ú|       |                 (ehem.) Posten 2075

  0,730|24,815           õ|                  Anst. Basalt AG

  0,729|24,814 -            |

  0,586|24,671             d                Altenglaner Tunnel (143 m)

                                     |                 [     20.9.1868    in Betrieb genommen

                                     |                 [             1892    Ein junger Mann der den Tunnel als Abkürzung nutzt wird vom Zug getötet.

                                     |                 [             1938    aufgegeben (Neutrassierung nördlich um den Berg herum)

                                     |                 [    1944/1945    zum Abstellen und zur Reparatur von Loks genutzt

                                     |                 [         ab 1945    von der franz. Truppen als prov. Depot genutzt

  0,585|24,670             ø                Abzw. Altenglan West (von 1945 - 1945)

                                     |                 ð Verb‘kurve 671/671.1

                                     |                 km   0,585  von Altenglan nach Kusel

                                     |                 km   0,000  nach Abzw. Altenglan Ost

                                     |                 [     20.2.1945    Bauzeichnung für die Verbindungskurve erstellt

                                     |                 [          3.1945    Fertigstellung der Kurve, wegen Kriegsende wird sie nicht mehr genutzt

  0,171|24,256             õ                Anst. Steinbruch Bell (abgebaut)

  0,108|24,193             =|=               BÜ Altenglan Bahnhofstr. (B 423)

  0,15  |24,100             ¨                Altenglan................................................... von 1868

31,940|55,778|24,100   |

  0,00  |24,085             ¨                Altenglan................................................... von 1904

31,925|55,763|24,085   |                 (201,21 m.ü.NN)

                                     |                 ð 671.1

                                     |                 ð 671.1 (Altenglan Draisinenstaion)

                                     |                 km 55,763  (von Saarbrücken) nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km 31,925  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km 24,085  von Landstuhl nach Kusel (alte km)

                                     |                 km   0,000  nach Kusel

                                     |                 [     20.9.1868    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1901    Wasserstation errichtet

                                     |                 [     13.2.1904    Eröffnung 2gleisiger Betrieb nach Glan-Münchweiler

                                     |                 [             1904    Einrichtung der Bahnmeisterei Altenglan

                                     |                 [     14.8.1902    Inbetriebnahme einer Feldbahn nach Ulmet für den Bau der Glantalbahn

                                     |                 [             1904    neues Empfangsgebäude in Insellage errichtet

                                     |                 [       1.5.1904    Abzweigebf (Strecke nach Lauterecken eröffnet)

                                     |                 [             1933    musste der Kiosk auf Anordnung der Nazis geschlossen werden

                                     |                 [             1937    Auflösung der Bahnmeisterei Altenglan

                                     |                 [     24.8.1944    Jagdbomberangriff auf den Bf Altenglan

                                     |                 [     2.12.1944    Stellwerk Agn durch Bombentreffer zerstört. Der Stellwerker stirbt.

                                     |                 [     15.1.1945    erneuter Luftangriff auf den Bf Altenglan

                                     |                 [             1946    Lok 56 2458 entgleist infolge falscher Weichenstellung

                                     |                 [             1952    Neueinrichtung der Bahnmeisterei Altenglan

                                     |                 [     27.1.1977    Streckenblock zwischen Altenglan und Kusel eingeführt

                                     |                 [             1977    Bahnmeisterei Altenglan endgültig aufgelöst

                                     |                 [     31.5.1985    Personenverk. nach Lauterecken-Grumbach eingestellt

                                     |                 [             1988    Strecke nach Glan-Münchweiler auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1989    Strecke nach Glan-Münchweiler 1gleisig zurückgebaut

                                     |                 [     22.7.1991    Güterverk: nach Ulmet eingestellt

                                     |                 [       1.1.1996    Strecke nach Lauterecken-Grumbach stillgelegt

                                     |                 [       2.4.2000    Draisinenverkehr nach Staudernheim eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Nagelfabrik Schleip

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 33,0/56,8                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Steinbrüche Schneeweiderhof (von 1922 - 1976)

                                     |                      (Seilbahn mit Lst am Nordkopf des Bfs)

                                     |                 [       um 1840    begann der Abbau von Hartsteinen am Schneeweiderhof durch die Gemeinde Eßweiler

                                     |                 [       um 1880    Umwandlung des Betriebs in ein kommerzielles Unternehmen

                                     |                 [       um 1900    von der Basalt AG übernommen

                                     |                 [             1922    Seilbahn von Bruch Hindenburg zum Bf Altenglan errichtet

                                     |                 [                   +    Feldbahnstrecke zwischen den Brüchen Hindenburg und Bismarck angelegt

                                     |                 [     25.8.1922    Der erste Lokführer legt bei der Reichsbahn seine Prüfung ab

                                     |                 [    1922-1924    Errichtung der Arbeiterkolonie

                                     |                 [             195 .    Feldbahn durch LKW ersetzt

                                     |                 [             1976    Stillegung + Abbau der Seilbahn zum Bf Altenglan                

31,7    |55,5    |23,8       |              Altenglan Bw TR

31,48  |55,31  |23,63   =|=               Unterq. Bahnhofstr. (B 423)

31,2    |55,0    |23,3       |ú               (ehem.) Altenglan As

                                     |                 (früher: Altenglan Stw 1)

31,0    |54,8    |23,1     =|=               BÜ 2070 Feldweg (aufgehoben)

30,466|54,288|22,610 õ                Anst. Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie, Steinbruch Bell (abgebaut)

                                     |                 (bis 1918: Steinbruch Bell)

                                     |                 [     nach 1918    Übernahme durch die Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie

                                     |                 [             19 . .    Steinbruch aufgegeben, Anschluß abgebaut                           

30,371|54,193|22,515 =|=               BÜ 2069 Glanweg

30,1    |53,9    |22,2    ú|                  (ehem.) Bk Posten Streitmühle

30,0    |53,8    |22,2     =|=               BÜ Streitmühle

29,570|53,392|21,714 õ                Anst. Hartsteinindustrie Schröck & Gerner (abgebaut)

29,566|53,388|21,710 =|=               BÜ Feldweg

29,009|52,831|21,153 ú|                  (ehem.) Bk Posten 2066

28,996|52,818|21,140 õ                Anst. Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie, Steinbruch Theisbergstegen (seit 1862)

                                     |                 (bis 1863: Gottfried Bell, Jakob Dumm und Christian Braun, Steinbruch Theisbergstegen

                                     |                 bis 1916: Vereinigten Steinbrüche Theismannstegen)

                                     |                 [             1862    aufgeschlossen durch Gottfried Bell, Jakob Dumm und Christian Braun

                                     |                 [             1863    Gründung der Vereinigten Steinbrüche Theismannstegen

                                     |                 [             1916    Übernahme durch die Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie

                                     |                 [       um 1950    größte Belegschaft mit 350 Mann                                          

28,433|52,255|20,577 ¨                Theisbergstegen....................................... von 1868

                                     |                 (205,40 m.ü.NN)

                                     |                 km 52,255  von Saarbrücken nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km 28,433  von Homburg/Saar nach Altenglan

                                     |                 km 20,577  von Landstuhl nach Kusel (alte km)

                                     |                 [     20.9.1868    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1901    Waage errichtet und neues Abstellgleis angelegt

                                     |                 [     13.2.1904    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     11.7.1970    Entgleisung eines VT 798 bei Theisbergstegen; 2 Tote + 9 Verletzte

                                     |                 [             1988    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1989    Strecke 1gleisig zurückgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Hartsteinindustrie Schröck & Gerner

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 29,570                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie, Steinbruch Bell

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 30,5                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie, Steinbruch Haschbach

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 27,9                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie, Steinbruch Theisbergstegen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 28,996                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Weyrich & Wetzel

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Theisbergstegen (von 1892 - 1907)

                                     |                      (bis 1907: Thomasschlackemühle)

                                     |                 [             1892    Getreidemühle zur Thomasschlackemühle umgebaut

                                     |                 [                   +    Feldbahn vom Bf zum Werk angelegt

                                     |                 [             1907    Konkurs des Unternehmens; neue Nutzung als Ziegelei

                                     |                 [             1927    endgültige Schließung des Werkes, Abbau der Feldbahn        

28,35  |52,18  |20,50   =|=               BÜ 2064 Theisbergstegen Kuseler Str.

27,954|51,776|20,098 =|=               BÜ Theisbergstegen Süd

27,9    |51,7    |20,0     ÷                Anst. Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie, Steinbruch Haschbach (von 1946 - 1958)

                                     |                 (bis 1954: Remigiuswerke, Steinbruch Haschbach)

                                     |                 [             1946    Steinbruch bei Haschbach aufgeschlossen durch die Remigiuswerke

                                     |                 [             1954    Übernahme durch die Pfalz-Saarbrücker Hartsteinindustrie

                                     |                 [             1958    Steinbruch Haschbach aufgegeben                                        

27,462|51,284|19,606 =|=               BÜ Godelhausen Ort

27,117|50,939|19,261 =|=               BÜ Godelhausen Glanstr.

26,8    |50,6    |18,9     =|=               BÜ Godelhausen Glanstr.

26,4    |50,2    |18,5     =|=               BÜ Feldweg

26,0    |49,8    |18,1     =|=               BÜ 2057 Eisenbach Friedhof (aufgehoben)

25,5    |49,3    |17,6     =|=               Überq. Feldweg

25,405|49,227|17,549 =|=               BÜ 2055 Eisenbach Eisenbacher Str.

25,3    |49,1    |17,4     ~|~               Ellenbach

25,372|49,194|17,516 ¨                Eisenbach-Matzenbach.......................... von 1868

                                     |                 (bis 1907: Eisenbach-Matzenbach

                                     |                 bis 1921: Matzenbach)

                                     |                 (209,90 m.ü.NN)

                                     |                 km 49,194  von Saarbrücken nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km 25,372  von Homburg/Saar nach Altenglan

                                     |                 km 17,496  von Landstuhl nach Kusel (alte km)

                                     |                 [     20.9.1868    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     13.2.1904    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [             1907    umbenannt in Matzenbach

                                     |                 [             1921    zurück benannt in Eisenbach-Matzenbach

                                     |                 [             1959    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [             1988    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1989    Strecke 1gleisig zurückgebaut

24,4    |48,2    |16,3     =|=               BÜ 2054 Feldweg (aufgehoben)

24,1    |47,9    |16,3     =|=               BÜ 2053 Rehweiler Im Brühl

23,780|47,602|15,924 =|=               BÜ 2052 Rehweiler Glanstr.

23,703|47,525|15,847 ¨                Rehweiler................................................... von 1868

                                     |                 (211,10 m.ü.NN)

                                     |                 km 47,525  von Saarbrücken nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km 23,703  von Homburg/Saar nach Altenglan

                                     |                 km 15,847  von Landstuhl nach Kusel (alte km)

                                     |                 [     20.9.1868    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     13.2.1904    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [             1959    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [             1988    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1989    Strecke 1gleisig zurückgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel Schmidt (bis 1991)

                                     |                 [          1.1991    Stillegung Anschluß Landhandel Schmidt                              

23,4    |47,2    |15,6     ~|~               Henschbach

23,1    |46,9    |15,3     ~|~               Glan

22,7    |46,5    |14,9     ~|~               Glan

21,8    |45,6    |14,0     =|=               BÜ 2045 Glan-Münchweiler Hauptstr.

21,768|45,590|13,912 ¨                Glan-Münchweiler.................................. von 1868

13,912|21,768|45,590   |                 (bis 1943: Glan-Münchweiler

                                     |                 bis 1947: Glanmünchweiler)

                                     |                 (213,28 m.ü.NN)

                                     |                 ð 671.1

                                     |                 km 45,590  von Saarbrücken nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km 21,768  von Homburg/Saar nach Altenglan

                                     |                 km 13,912  von Landstuhl mach Kusel

                                     |                 [     20.9.1868    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     13.2.1904    Eröffnung 2gleisiger Betrieb nach Altenglan

                                     |                 [       1.5.1904    Abzweigebf (Strecke nach Homburg eröffnet)

                                     |                 [     31.7.1934    letzte Fahrt der Postkutsche nach Steinbach (letzte pfälzische Postkutschlinie)

                                     |                 [             1943    neue Schreibweise: Glanmünchweiler

                                     |                 [             1947    wieder Glan-Münchweiler geschrieben

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverk. nach Homburg/Saar eingestellt

                                     |                 [             1984    Strecke nach Schönenberg-Kübelberg stillgelegt

                                     |                 [             1987    Strecke nach Schönenberg-Kübelberg abgebaut

                                     |                 [             1988    Strecke nach Altenglan auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1989    Strecke nach Altenglan 1gleisig zurückgebaut

13,80  |21,65  |45,48    |ú               Glan-Münchweiler Stw II

13,7    |21,5    |45,3     =|=               Unterq. Querspange

13,370|21,226|45,048 =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

13,322|21,178|45,000 ú|                  Glan-Münchweiler Stw I

12,9    |20,7    |44,6      ÷                von KBS 671.1

12,7                            =|=               BÜ Feldweg (nur Fußgänger)

12,50                          =|=               Überq. Feldweg

12,48                          ~|~               Glan

12,2                            ~|~               kl. Bach

12,1                            =|=               BÜ Niedermohr Am Friedhof (nur Fußgänger)

12,0                            ~|~               Hauschbach

11,8                            =|=               BÜ Niedermohr Getzweiler

11,7                            ~|~               Mohrbach

11,6                            =|=               BÜ Niedermohr Mohrbachweg (nur Fußgänger; Drehkreuz)

11,4                            =|=               BÜ Niedermohr Am Bahnhof

11,26                           ¨                Niedermohr............................................... von 1868

                                     |                 (219,08 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.9.1868    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   14.10.1988    Zusammenstoß Zug / PKW; 2 Tote

                                     |                 ð Anschluß: Treibstoffumschlaglager (von ca. 1940 - 1945)

                                     |                 [       um 1940    3gleisiger Umschlagbf für ein militärisches Tanklager angelegt

                                     |                 [             1945    Tanklager und Umschlagbf demontiert                                  

11,1                            =|=               BÜ Niedermohr Am Bahnhof (nur Fußgänger)

10,8                            =|=               BÜ Niedermohr Hauptstr.

10,78                          =|=               BÜ Niedermohr Kirchmohr (Hotel St. Paulus)

10,74                          =|=               BÜ Niedermohr Reuschbacher Str.

10,3                            ~|~               Reuschbach

  9,8                            =|=               BÜ Obermohr Moorstr.

  9,5                            ~|~               Mohrbach

  9,0                            =|=               BÜ Obermohr Am Bahnhof

  9,09                           ¨                Obermohr.................................................. von 1955

                                     |                 [             1955    massives Wartehäuschen in Eigeninitiative der Einwohner errichtet

                                     |                 [     22.5.1955    eröffnet (Haltepunkt)

  8,9                            =|=               BÜ Obermohr Bachweg

  8,7                            ~|~               Moosbach

  8,5                            =|=               BÜ Obermohr Weltersbacher Weg

  8,0                            =|=               BÜ Weltersbach Hirschberg

  7,6                            =|=               BÜ Weltersbach Am Dorfgarten

  7,5                            ~|~               kl. Graben

  7,4                            ~|~               Mohrbach

  7,91                           ¨                Steinwenden.............................................. von 1868        von 1988

                                     |                 (224,91 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.9.1868    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1901    Waage errichtet

                                     |                 [             1988    zum Haltepunkt zurückgebaut

  7,2                            =|=               BÜ Steinwenden Bahnhofstr.

  6,9                            ~|~               kl. Graben

  6,7                            ~|~               Schwanderbach

  6,5                            =|=               BÜ Steinwenden Moorstr.

  5,7                            =|=               BÜ Miesenbach Neuwoog

  5,5                             ¨                Miesenbach............................................... von 2006

                                     |                 [             2006    eröffnet (Haltepunkt, Seitenbahnsteig)

  5,3                            ~|~               Kleiner Mohrbach

  5,1                            ~|~               Mohrbach

  5,1                            =|=               Unterq. Am Mohrbach (nur Fußgänger)

  4,49                           ¨                Ramstein.................................................... von 1868        von 1988

                                     |                 (229,02 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.9.1868    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1988    zum Haltepunkt zurückgebaut

  4,345                        =|=               BÜ Ramstein Miesenbacher Str.

  4,0                            =|=               BÜ Ramstein Ramsteiner Feld (nur Fußgänger)

  3,5                            =|=               Unterq. Kindsbacher Str.

  3,1                            =|=               Unterq. Umgehung Ramstein

  2,780                        =|=               BÜ Ramstein Landstuhler Str.

  2,1                            =|=               Unterq. Alte Autobahn

  1,8                             õ                Anst. Lager Spesbach (von 1919 - 1930)

                                     |                 [             1919    Bau von Lst + Feldbahn zum frz. Militärlager Spesbach

                                     |                 [             1930    Stillegung von Lst und Feldbahn                                           

  1,8                            ~|~               kl. Bach

  1,7                               |ú               [F]

  1,5                            =|=               BÜ Am Wackenberg

  1,0                            =|=               Unterq. Autobahn A 6

  0,4                            =|=               BÜ Landstuhl Raiffeisenstr.

  0,4                             õ                Anst. Raiffeisen

  0,2   = 28,10              õ                Abzw. KBS 670

  0,2   = 28,1               =|=               Unterq. Ramsteiner Str.

  0,0   = 28,3               =|=               Überq. Eisenbahnstr.

  0,00 = 28,37              ¨                Landstuhl................................................... siehe KBS 670

                                                       (245,88 m.ü.NN)

                                                       ð 670

                                                       km 28,37    von Homburg nach Ludwigshafen

                                                       km   0,00    nach Glan-Münchweiler

                                                       [            Daten    s. KBS 670