680.8                          Birkenfeld - Neubrücke

                                          (Birkenfelder Eisenbahn)

 

            2.12.1879       Oldenburg. Konzession für die Birkenfelder Eisenbahn

              7.4.1880       Baubeginn für die Strecke Birkenfeld - Neubrücke/Nahe

            19.9.1880       Eröffnung Birkenfeld - Neubrücke/Nahe (5,23 km)

                                      durch die Birkenfelder Zweigbahn

                                      Betriebsf: Rhein-Nage-Bahngesellschaft

          15.10.1880       Eröffnung des planmäßigen Betriebs

              1.1.1933       eigene Betriebsführung

              1.1.1934       neue Firma: Birkenfelder Localbahn GmbH

                     1938       Ein Wismarer Triebwagen übernimmt den Personenverk.

                     1950       neue Firma: Birkenfelder Eisenbahn GmbH (BE)

            2.10.1955       Aufnahme des bahneigenen Omnibusverkehrs

              1.9.1956       Aufnahme des bahneigenen Lastkraftwagenverkehrs

            30.9.1962       Einst. Personenverk. Birkenfeld - Neubrücke/Nahe

             197.1969       Stadt Birkenfeld wird alleiniger Gesellschafter der BE

            13.5.1984       Eröffnung Museumsverkehr Birkenfeld - Neubrücke/Nahe

                                      durch die Historische Eisenbahn Birkenfeld (HEB)

            13.9.1987       Einst. Museumsverkehr Birkenfeld - Neubrücke/Nahe (Saisonende)

               ab 1988       kein Museumsverkehr mehr wegen Meinungsverschiedenheiten mit der Stadt Birkenfeld

                     1990       Busbetrieb an einen privaten Betreiber abgegeben

            30.9.1991       Stillegung Birkenfeld - Neubrücke/Nahe

                     1993       Abbau der Strecke Birkenfeld - Neubrücke/Nahe

                     1997       Bahntrassenradweg Birkenfeld - Neubrücke/Nahe eröffnet

 

  5,3016                        |                 Streckenende

  5,23                           ¨                Birkenfeld (Nahe).................................... von 1880 - 1991

                                     |                 (bis 193 .: Birkenfeld Stadt)

                                     |                 [             1817    gelangte Birkenfeld zum Großherzogtum Birkenfeld

                                     |                 [             1860    Eisenbahnkomitee in Birkenfeld gegründet

                                     |                 [             1876    Gründung eines neuen Komitees unter Bürgermeister Eissel

                                     |                 [             1878    Denkschrift für eine Stichbahn nach Birkenfeld

                                     |                 [     19.9.1880    eröffnet als Bahnhof Birkenfeld Stadt (Endbahnhof)

                                     |                 [   15.10.1880    Eröffnung des planmäßigen Betriebs

                                     |                 [     1.10.1881    Postgebäude neben dem Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             1902    Besuch des Großherzogpaars in Birkenfeld

                                     |                 [       1.4.1916    Postgebäude von der BE übernommen

                                     |                 [             193 .    umbenannt in Birkenfeld (Nahe)

                                     |                 [             1937    wurde Birkenfeld preußisch + Kreisstadt des Kreises Birkenfeld

                                     |                 [   30.12.1938    1. Fahrt des Wismarer-Triebwagens

                                     |                 [         ab 1939    zahlreiche Lazarettzüge für das Reservelazarett im Krankenhaus Birkenfeld

                                     |                 [             1956    Inbetriebnahme der ersten Diesellok

                                     |                 [     30.9.1962    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1963    Abschiedsveranstaltung für die letzte Dampflok

                                     |                 [     24.9.1982    Eisenbahnfest zur 650-Jahr-Feier von Birkenfeld

                                     |                 [     13.5.1984    Museumsverkehr eröffnet

                                     |                 [     13.9.1987    Museumsverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.9.1991    stillgelegt

                                     |                 [     12.9.1992    Überführung von Lok V 1 und Packwagen nach Hermeskeil

                                     |                 [             1993    Abbau der Gleisanlagen

                                     |                 [             1994    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [             1997    Bahntrassenradweg eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Degussa, Werk Bücken (bis 1965;

                                     |                      schmalspurige Werksbahn)

                                     |                 [             1861    Gründung der Holzessigfabrik Bücken

                                     |                 [             1880    Bau der 4,5 km langen Schleppbahn zum Bf Birkenfeld

                                     |                 [             1913    Umstellung von Pferdebetrieb auf eine Benzol-Lokomotive

                                     |                 [       1.6.1956    Werkszubringerverkehr mit 2 Deutz-Schleppern

                                     |                 [                   +    Schmalspurbahn stillgelegt

                                     |                 [  1965 - 1967    schrittweise Stillegung des Degussa-Werkes in Bücken

                                     |                 [          6.1967    Werk geschlossen                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Ton- & Ziegelwerke Birkenfeld GmbH (von 1898 - 1987)

                                     |                 [             18 . .    Gründung der Ton- & Ziegelwerke Birkenfeld

                                     |                 [             1898    Verlegung des Werkes an den Bf Birkenfeld

                                     |                 [             1985    Konkurs der Ziegelei Birkenfeld

                                     |                 [             1987    Stillegung von Ziegelei + Gleisanschluß

  4,955                        =|=               BÜ Birkenfeld Am Bahnhof

  4,5                            =|=               BÜ Birkenfeld Unter der Burg

  4,400                        =|=               Überq. Burgtal

  3,9                            =|=               BÜ Waldweg

  3,4                            =|=               BÜ Buchwald

  3,4                             ¨                Schmieds Loch......................................... von 1985 - 1987

                                     |                 [     13.5.1984    Museumseisenbahn eröffnet

                                     |                 [             1985    wurden die Zwischenstationen Schmieds Loch und Steinautal im Fahrplan ausgewiesen

                                     |                 [                         Der gepl. Bau von Bahnsteigen wurde jedoch nie verwirklicht.

                                     |                 [     13.9.1987    Museumszugverkehrs eingestellt

  2,4                              |                 Gemarkungsgrenze Birkenfeld / Hoppstädten

  2,2                             ¨                In der Steinau........................................... von 1880 - 19 . .

                                     |                 [     5.10.1880    eröffnet (Holzladestation)

                                     |                 [             19 . .    aufgehoben

  2,2                             ¨                Steinautal................................................... von 1950 - 19 . .

                                     |                 [             1943    (vermutlich) für das geplante Eisenwerk angelegt

                                     |                 [             1950    erstmals im Fahrplan ausgewiesen

                                     |                 [             1960    nicht mehr im Fahrplan ausgewiesen

  2,0                             ¨                Steinautal................................................... von 1985 - 1987

                                     |                 [     13.5.1984    Museumseisenbahn eröffnet

                                     |                 [             1985    wurden die Zwischenstationen Schmieds Loch und Steinautal im Fahrplan ausgewiesen

                                     |                 [                         Der gepl. Bau von Bahnsteigen wurde jedoch nie verwirklicht.

                                     |                 [     13.9.1987    Museumszugverkehrs eingestellt

  1,9                            =|=               BÜ Feldweg

  1,9                             õ                Anst. Uranaufbereitungsanlage Ellweiler (von 1952 - 1989)

                                     |                 [             1943    wurde mit dem Bau eines Eisenwerks im Steinautal begonnen

                                     |                 [             1944    wurde das Projekt unvollendet aufgegeben

                                     |                 [             1952    Inbetriebnahme einer Uranaufbereitungsanlage auf dem Gelände

                                     |                 [   ab ca. 1980    Rückgang der Transporte durch Einschränkung der Abbaugenehmigung

                                     |                 [       1.6.1987    Abraumhalde auf behördliche Verfügung geschlossen

                                     |                 [             1989    Stillegung der Aufbereitungsanlage                                        

  1,1                            =|=               BÜ Feldweg

  0,9                            =|=               BÜ Feldweg

  0,6                             ö                Anst. Industriegebiet Hoppstädten (von 1979 - 1991)

                                     |                 [  1974 - 1977    Erschließung des Industriegebietes Hoppstädten

                                     |                 [             1979    Bau des 685 m langen Anschlussgleises

                                     |                 [             1981    Betriebserlaubnis erteilt + in Betrieb genommen; kaum Aufkommen

                                     |                 [     30.9.1991    stillgelegt (zusammen mit der Strecke)                                  

  0,6                            =|=               BÜ Neubrücke Saarstr.

  0,527                        ~|~               Steinaubach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 24 m lang)

  0,0708                       ¨                Neubrücke (Nahe) BE............................. von 1880 - 1991

                                                       (bis 1884: Birkenfeld Bf

                                                        bis 192 .: Birkenfeld-Neubrücke BE

                                                        bis 193 .: Neubrücke-Birkenfeld BE)

                                                       ð 680 (Neubrücke)

                                                       km   0,0708  nach Birkenfeld

                                                       km 85,60      (Neubrücke) von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                                       [     5.10.1880    eröffnet (Bahnsteig neben der Hauptbahn, Umsetz- und Übergabegleis)

                                                       [     23.4.1884    umbenannt in Birkenfeld-Neubrücke BE

                                                       [             192 .    umbenannt in Neubrücke-Birkenfeld BE

                                                       [             193 .    umbenannt in Neubrücke (Nahe) BE

                                                       [     30.9.1962    Personenverk. eingestellt

                                                       [     13.5.1984    Museumsverkehr eröffnet

                                                       [     13.9.1987    Museumsverkehr eingestellt

                                                       [     30.9.1991    stillgelegt

                                                       [             1993    Abbau der Birkenfelder Eisenbahn