680.8 Birkenfeld - Neubrücke
(Birkenfelder Eisenbahn)
2.12.1879 Oldenburg. Konzession für die Birkenfelder Eisenbahn
7.4.1880 Baubeginn für die Strecke Birkenfeld - Neubrücke/Nahe
19.9.1880 Eröffnung Birkenfeld - Neubrücke/Nahe (5,23 km)
durch die Birkenfelder Zweigbahn
Betriebsf: Rhein-Nage-Bahngesellschaft
15.10.1880 Eröffnung des planmäßigen Betriebs
1.1.1933 eigene Betriebsführung
1.1.1934 neue Firma: Birkenfelder Localbahn GmbH
1938 Ein Wismarer Triebwagen übernimmt den Personenverk.
1950 neue Firma: Birkenfelder Eisenbahn GmbH (BE)
2.10.1955 Aufnahme des bahneigenen Omnibusverkehrs
1.9.1956 Aufnahme des bahneigenen Lastkraftwagenverkehrs
30.9.1962 Einst. Personenverk. Birkenfeld - Neubrücke/Nahe
197.1969 Stadt Birkenfeld wird alleiniger Gesellschafter der BE
13.5.1984 Eröffnung Museumsverkehr Birkenfeld - Neubrücke/Nahe
durch die Historische Eisenbahn Birkenfeld (HEB)
13.9.1987 Einst. Museumsverkehr Birkenfeld - Neubrücke/Nahe (Saisonende)
ab 1988 kein Museumsverkehr mehr wegen Meinungsverschiedenheiten mit der Stadt Birkenfeld
1990 Busbetrieb an einen privaten Betreiber abgegeben
30.9.1991 Stillegung Birkenfeld - Neubrücke/Nahe
1993 Abbau der Strecke Birkenfeld - Neubrücke/Nahe
1997 Bahntrassenradweg Birkenfeld - Neubrücke/Nahe eröffnet
5,3016 | Streckenende
5,23 ¨ Birkenfeld (Nahe).................................... von 1880 - 1991
| (bis 193 .: Birkenfeld Stadt)
| [ 1817 gelangte Birkenfeld zum Großherzogtum Birkenfeld
| [ 1860 Eisenbahnkomitee in Birkenfeld gegründet
| [ 1876 Gründung eines neuen Komitees unter Bürgermeister Eissel
| [ 1878 Denkschrift für eine Stichbahn nach Birkenfeld
| [ 19.9.1880 eröffnet als Bahnhof Birkenfeld Stadt (Endbahnhof)
| [ 15.10.1880 Eröffnung des planmäßigen Betriebs
| [ 1.10.1881 Postgebäude neben dem Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 1902 Besuch des Großherzogpaars in Birkenfeld
| [ 1.4.1916 Postgebäude von der BE übernommen
| [ 193 . umbenannt in Birkenfeld (Nahe)
| [ 1937 wurde Birkenfeld preußisch + Kreisstadt des Kreises Birkenfeld
| [ 30.12.1938 1. Fahrt des Wismarer-Triebwagens
| [ ab 1939 zahlreiche Lazarettzüge für das Reservelazarett im Krankenhaus Birkenfeld
| [ 1956 Inbetriebnahme der ersten Diesellok
| [ 30.9.1962 Personenverk. eingestellt
| [ 1963 Abschiedsveranstaltung für die letzte Dampflok
| [ 24.9.1982 Eisenbahnfest zur 650-Jahr-Feier von Birkenfeld
| [ 13.5.1984 Museumsverkehr eröffnet
| [ 13.9.1987 Museumsverkehr eingestellt
| [ 30.9.1991 stillgelegt
| [ 12.9.1992 Überführung von Lok V 1 und Packwagen nach Hermeskeil
| [ 1993 Abbau der Gleisanlagen
| [ 1994 Lokschuppen abgerissen
| [ 1997 Bahntrassenradweg eröffnet
| ð Anschluß: Degussa, Werk Bücken (bis 1965;
| schmalspurige Werksbahn)
| [ 1861 Gründung der Holzessigfabrik Bücken
| [ 1880 Bau der 4,5 km langen Schleppbahn zum Bf Birkenfeld
| [ 1913 Umstellung von Pferdebetrieb auf eine Benzol-Lokomotive
| [ 1.6.1956 Werkszubringerverkehr mit 2 Deutz-Schleppern
| [ + Schmalspurbahn stillgelegt
| [ 1965 - 1967 schrittweise Stillegung des Degussa-Werkes in Bücken
| [ 6.1967 Werk geschlossen
| ð Anschluß: Ton- & Ziegelwerke Birkenfeld GmbH (von 1898 - 1987)
| [ 18 . . Gründung der Ton- & Ziegelwerke Birkenfeld
| [ 1898 Verlegung des Werkes an den Bf Birkenfeld
| [ 1985 Konkurs der Ziegelei Birkenfeld
| [ 1987 Stillegung von Ziegelei + Gleisanschluß
4,955 =|= BÜ Birkenfeld Am Bahnhof
4,5 =|= BÜ Birkenfeld Unter der Burg
4,400 =|= Überq. Burgtal
3,9 =|= BÜ Waldweg
3,4 =|= BÜ Buchwald
3,4 ¨ Schmieds Loch......................................... von 1985 - 1987
| [ 13.5.1984 Museumseisenbahn eröffnet
| [ 1985 wurden die Zwischenstationen Schmieds Loch und Steinautal im Fahrplan ausgewiesen
| [ Der gepl. Bau von Bahnsteigen wurde jedoch nie verwirklicht.
| [ 13.9.1987 Museumszugverkehrs eingestellt
2,4 | Gemarkungsgrenze Birkenfeld / Hoppstädten
2,2 ¨ In der Steinau........................................... von 1880 - 19 . .
| [ 5.10.1880 eröffnet (Holzladestation)
| [ 19 . . aufgehoben
2,2 ¨ Steinautal................................................... von 1950 - 19 . .
| [ 1943 (vermutlich) für das geplante Eisenwerk angelegt
| [ 1950 erstmals im Fahrplan ausgewiesen
| [ 1960 nicht mehr im Fahrplan ausgewiesen
2,0 ¨ Steinautal................................................... von 1985 - 1987
| [ 13.5.1984 Museumseisenbahn eröffnet
| [ 1985 wurden die Zwischenstationen Schmieds Loch und Steinautal im Fahrplan ausgewiesen
| [ Der gepl. Bau von Bahnsteigen wurde jedoch nie verwirklicht.
| [ 13.9.1987 Museumszugverkehrs eingestellt
1,9 =|= BÜ Feldweg
1,9 õ Anst. Uranaufbereitungsanlage Ellweiler (von 1952 - 1989)
| [ 1943 wurde mit dem Bau eines Eisenwerks im Steinautal begonnen
| [ 1944 wurde das Projekt unvollendet aufgegeben
| [ 1952 Inbetriebnahme einer Uranaufbereitungsanlage auf dem Gelände
| [ ab ca. 1980 Rückgang der Transporte durch Einschränkung der Abbaugenehmigung
| [ 1.6.1987 Abraumhalde auf behördliche Verfügung geschlossen
| [ 1989 Stillegung der Aufbereitungsanlage
1,1 =|= BÜ Feldweg
0,9 =|= BÜ Feldweg
0,6 ö Anst. Industriegebiet Hoppstädten (von 1979 - 1991)
| [ 1974 - 1977 Erschließung des Industriegebietes Hoppstädten
| [ 1979 Bau des 685 m langen Anschlussgleises
| [ 1981 Betriebserlaubnis erteilt + in Betrieb genommen; kaum Aufkommen
| [ 30.9.1991 stillgelegt (zusammen mit der Strecke)
0,6 =|= BÜ Neubrücke Saarstr.
0,527 ~|~ Steinaubach
| (Steinbogenbrücke; 24 m lang)
0,0708 ¨ Neubrücke (Nahe) BE............................. von 1880 - 1991
(bis 1884: Birkenfeld Bf
bis 192 .: Birkenfeld-Neubrücke BE
bis 193 .: Neubrücke-Birkenfeld BE)
ð 680 (Neubrücke)
km 0,0708 nach Birkenfeld
km 85,60 (Neubrücke) von Bingen Hbf nach Saarbrücken
[ 5.10.1880 eröffnet (Bahnsteig neben der Hauptbahn, Umsetz- und Übergabegleis)
[ 23.4.1884 umbenannt in Birkenfeld-Neubrücke BE
[ 192 . umbenannt in Neubrücke-Birkenfeld BE
[ 193 . umbenannt in Neubrücke (Nahe) BE
[ 30.9.1962 Personenverk. eingestellt
[ 13.5.1984 Museumsverkehr eröffnet
[ 13.9.1987 Museumsverkehr eingestellt
[ 30.9.1991 stillgelegt
[ 1993 Abbau der Birkenfelder Eisenbahn