670                               Mannheim - Kaiserslautern - Saarbrücken - Forbach(F)

 

            19.4.1838       Bayer. Konzession für die Strecke Ludwigshafen - Saarbrücken

            11.6.1847       Eröffnung Ludwigshafen - Schifferstadt - Neustadt (29,33 km)

                                      durch die Pfälzische Ludwigsbahn (Pf.Lud.)

          28.11.1847       Preuß. Erlass für die Strecke Grenze bei Neunkirchen - Saarbrücken - frz. Grenze

              1.7.1848       Eröffnung Kaiserslautern - Landstuhl - Homburg (35,39 km)

            2.12.1848       Eröffnung Frankenstein - Kaiserslautern (15,55 km)

              8.6.1849       Eröffnung Homburg - Grenze bei Neunkirchen (8,76 km)

            25.8.1849       Eröffnung Neustadt - Frankenstein (17,85 km)

                                      durch die Pfälzische Ludwigsbahn (Pf.Lud.)

            30.3.1850       Staatsvertrag Bayern/Preußen für die Strecke Ludwigshafen - Saarbrücken

          20.10.1850       Eröffnung Neunkirchen - Grenze (4,88 km; nur Personenverkehr)

          15.11.1850       Eröffnung Güterverkehr Neunkirchen - Grenze

          16.11.1847       Eröffnung Neunkirchen - Saarbrücken - frz. Grenze (26,77 km; nur Personenverkehr)

            1.12.1847       Eröffnung Güterverkehr Neunkirchen - Saarbrücken - frz. Grenze

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.1.1909       Pf.Lud. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

              1.4.1920       KPEV + K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  70,1                           ¨                Mannheim Hbf......................................... siehe KBS 655

                                     ¦                 ð 655, 660, 665, 668, 669, 700, 771

                                     ¦                 ð 668, 668.1, 668.3, 668.7, 669 (Hst Mannheim Hbf)

                                     ¦                 km 70,1    von Mainz Hbf (über Worms)

                                     ¦                 km   0,00  nach Frankfurt/M.-Sportfeld (über Riedbahn)

                                     ¦                 km   0,00  nach Heidelberg

                                     ¦                 km   0,00  nach Karlsruhe

                                     ¦                 km   0,00  nach Ludwigshafen (alte km zum Kopfbf)

                                     ¦                 km   0,00  nach Mannheim-Waldhof (über westl. Riedbahn)

                                     ¦                 km   0,00  nach Stuttgart-Zuffenhausen, Abzw. Salzweg (über NBS)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 655                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 660

                                     ¦                

  67,3 =                        ¨                Ludwigshafen (Rhein) Hbf.................... siehe KBS 660

105,2                            |                 ð 660, 660.3, 677

                                     |                 ð 668, 668.4, 668.12 (U-Bf Ludwigshafen Hbf)

                                     |                 ð 668.12 (Hst Ludwigshafen Hbf Osteingang)

                                     |                 km 105,2    von Neunkirchen/Saar Hbf

                                     |                 km   67,3    von Mainz nach Mannheim

                                     |                 km     0,3    nach Ludwigshafen BASF

                                     |                 [            Daten    s. KBS 660                                                                            

104,7                             |ú               Ludwigshafen Luf

103,7                          =|=               Unterq. Schänzeldamm

103,5                          =|=               BÜ Ludwigshafen-Mundenheim Oberstr. (aufgehoben)

103,5                          =|=               Überq. Fußgängertunnel Oberstr.

103,16 = 0,00              ¨                Ludwigshafen-Mundenheim

                                     |                 ð 660.3

                                     |                 ð 668.6 (Hst LU-Mundenheim Bf)

                                     |                 ð 668.90 (LU-Mundenheim Schmalspur)

                                     |                 km 103,16  von Neunkirchen/Saar Hbf nach Ludwigshafen Hbf

                                     |                 km     0,00  nach Ludwigshafen BASF Gbf (über Hafenbahn, BASF)

103,0   = 0,1               =|=               Überq. Ludwigshafen Mundenheim Neue Maudacher Str.

103,0   = 0,1                ø                von KBS 660.3

101,4                           ö                Anst. Woellner-Werke

101,4                          =|=               BÜ Ludwigshafen-.Rheingönheim Eisenbahnstr. (aufgehoben)

101,39                         ¨                Ludwigshafen-Rheingönheim

                                     |                 ð 668.90 (LU-Rheingönheim Schmalspur)

101,1                          =|=               Unterq. Meckenheimer Str.

  99,7                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 9

  99,1   = 98,7           ÷|                  Abzw. Limburgerhof

                              |       |                 km   99,1    von Neunkirchen/Saar Hbf (über alte Strecke) nach Ludwigshafen Hbf

                              |       |                 km   98,7    von Neunkirchen/Saar Hbf (über Umgehung Schifferstadt)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 670 (Hauptstrecke)

                              |..... |................ KBS 670 (Umgehung Schifferstadt)

                              |      |                

  98,6   = 98,2      =|=   =|=               Unterq. Mainzer Str.

  98,44 = 98,0        |     ¨                Limburgerhof

                              |       |                 [   14.10.2002    Inbetriebnahme ESTW

  98,4   = 98,0      =|=   =|=               BÜ Limburgerhof Speyerer Str. (aufgehoben)

  97,9   = 97,5      =|=   =|=               Überq. Carl-Bosch-Str.

  96,4   = 96,0        |     =|=               Unterq. Mönchbusch

  96,1   = 95,7        |      |                 Trennung Hauptstrecke / Umgehungsbahn

               95,4      =|=     |                 Überq. Nordumgehung

  95,8                     |     =|=               Überq. Nordumgehung

               95,0      =|=     |                 Überq. Mutterstadter Str.

  95,4                     |     =|=               Überq. Mutterstadter Str.

               94,7      ~|~     |                 Scheidgraben

  95,1                     |     ~|~               Scheidgraben

  94,9                     |       |ú               [F]

               94,3      =|=     |                 Überq. Liesenhofweg

               94,1      =|=     |                 Überq. Dannstadter Str.

  94,5                     |     =|=               Überq. Dannstadter Str.

  94,447 = 0,015    |     ¨                Schifferstadt............................................. von 1847 (prov. Stationsgebäude)

                              |      |                 ð 677                                                           von 1849 (1. Stationsgebäude)

                              |      |                                                                                        von 197 . (2. Stationsgebäude)

                              |       |                 km   94,447  von Neunkirchen/Saar Hbf nach Ludwigshafen Hbf

                              |       |                 km     0,015  nach Lauterbourg

                              |       |                 [     11.6.1847    eröffnet (Abzweigbahnhof; hölzernes Stationsgebäude)

                              |       |                 [  1847 - 1849    repräsentatives Empfangsgebäude erbaut

                              |       |                 [     12.3.1964    elektrischer Betrieb aufgenommen (nach Kaiserslautern)

                              |       |                 [             1970    Inbetriebnahme Spurplanstellwerk Sf

                              |       |                 [             1974    Die DB kündigt den Neubau des Empfangsgebäudes an

                              |       |                 [             197 .    neues Empfangsgebäudes eingeweiht

                              |       |                 [             2002    Stationsgebäude als Kneipe genutzt

                              |       |                 [   14.10.2002    Fernsteuerung durch das ESTW Limburgerhof

                              |       |                 [     29.9.2003    Umgehungsbahn in Ost-West-Richtung eröffnet

                              |       |                 [   27.10.2003    Umgehungsbahn in West-Ost-Richtung eröffnet

  94,3     = 0,1        |     =|=               Unterq. Dürkheimer Str.

  94,2     = 0,2        |     ø                Abzw. KBS 677

  94,1                     |     =|=               BÜ Schifferstadt Mühlweg (aufgehoben)

               93,2      =|=     |                 Unterq. Gernweg

  93,1                     |     =|=               Unterq. Ketzerweg

               92,4      =|=     |                 Unterq. Autobahn A 61

  92,4                     |     =|=               Unterq. Autobahn A 61

               91,8      =|=     |                 Unterq. Nordumgehung

  91,7                     |     =|=               Unterq. Nordumgehung

  90,9 =   90,9           õ|                  Abzw. Böhl-Ingelheim

                                     |                 km   90,9    von Neunkirchen/Saar Hbf (über alte Strecke) nach Ludwigshafen Hbf

                                     |                 km   90,9    von Neunkirchen/Saar Hbf (über Umgehung Schifferstadt) nach Abzw. Limburgerhof

  89,9                          =|=               Unterq. Umgehungsstraße Böhl

  89,7                           ¨                Böhl-Ingelheim........................................ S-Bf

  89,70                         ¨                Böhl-Ingelheim........................................ Bf

  89,5                          =|=               BÜ Böhl Iggelheimer Str. (aufgehoben)

  89,0                          =|=               Überq. Holzweg (nur Fußgänger)

  88,7                          =|=               Unterq. Sandgasse

  87,8                          ~|~               Schachtelgraben

  86,6                          =|=               Unterq. Ostumgehung

  86,0                          =|=               Überq. Meckenheimer Str.

  85,94                         ¨                Hassloch (Pfalz)....................................... von 1847

                                     |                 [     11.6.1847    eröffnet (Bahnhof)

  84,8                          =|=               Unterq. Otto-Dill-Str.

  82,37                           |ú               (ehem.) Bk Pfalzmühle

  81,8                          =|=               Unterq. Autobahn A 65

  81,4                          =|=               BÜ Mußbach Haßlocher Übergang (aufgehoben)

  81,0                          =|=               Unterq. Breitenweg

  80,5                          =|=               BÜ Mußbach Wasserwerkweg

  80,0                          =|=               Überq. Zum Ordenswald

  80,0                          =|=               BÜ Mußbach Zum Ordenswald (aufgehoben)

  79,6                          =|=               Überq. gepl. Bundesstraße B 38

                                     |                 (bislang nur Stahlbogenbrücke mit nichts darunter)

  79,6                          =|=               BÜ Mußbach Grüne Heide (aufgehoben)

  79,3                          ~|~               Durchlass

  79,0     =   0,1            õ                Abzw. KBS 667

  78,9     =   0,0           =|=               Überq. Harthäuserweg

  78,974 =   0,000          |ú               Neustadt (Weinstr.) No

                                     |                 km 78,974  von Homburg/Saar nach Ludwigshafen

                                     |                 km   0,000  nach Monsheim

                                     |                 km   0,000  nach Neustadt/W. Ns (Verb'kurve)

  78,8                           ¨                Neustadt (Weinstr.)-Böbig...................... von 1974 - 19 . .

                                     |                 [             1974    Eröffnung Hp Neustadt-Böbig

  78,6                           ¨                Neustadt (Weinstr.)-Böbig...................... von 19 . .

                                     |                 [             19 . .    neue Bahnsteiganlage etwa 200 m weiter westlich

  78,4                          =|=               Überq. Neustadt Branchweilerhofstraße

  78,0                          =|=               Überq. Neustadt Winzstraße

  77,8     = 0,6                |ú               Neustadt (Weinstr.) Nf

  77,7     = 0,5              ö                Abzw. KBS 675

  77,6     = 0,4             =|=               Überq Neustadt Landauer Str.

  77,207 = 0,022          ¨                Neustadt (Weinstr.).................................. von 1847

                                     |                 (früher: Neustadt/Haardt)

                                     |                 ð 667, 670.1, 675

                                     |                 ð 675.1 (Neustadt/W. Bf)

                                     |                 ð 675.2 (Neustadt/W. Lokalbf)

                                     |                 km 77,207  von Homburg/Saar nach Ludwigshafen

                                     |                 km 29,11    (Neustadt/W. Lokalbf) von Speyer (Schmalspurb.)

                                     |                 km   0,022  nach Wissembourg

                                     |                 km   0,0      (Neustadt/W. Bf) nach Landau/Pfalz (Strb)

                                     |                 [     11.6.1847    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     25.8.1849    Streckenverlängerung nach Frankenstein

                                     |                 [     18.7.1855    Eröffnung der Strecke nach Landau

                                     |                 [       6.5.1865    Eröffnung der Strecke nach Bad Dürkheim

                                     |                 [       1.1.1888    Eröffnung der Verbindungsbahn

                                     |                 [       1.9.1958    Bw Neustadt wird Außenstelle des Bw Ludwigshafen

  77,0                             |              Neustadt (Weinstr.), Lokschuppen DGEG

                                     |                 [    1846/1847    2ständiger Lokschuppen von der Pfälzischen Ludwigsbahn erbaut

                                     |                 [             1971    Die mietet Stellplätze im ehem. Pfalzbahnlokschuppen

                                     |                 [             1972    Anlieferung der ersten Dampflok (18 505 und 23 105)

                                     |                 [             1973    Lager- und Werkstattgebäude durch die DB abgerissen

                                     |                 [         ab 1977    regelmäßige Besichtigungsmöglichkeit an Sonntagen

                                     |                 [             1981    Eröffnung des Eisenbahnmuseums Neustadt/Weinstraße

  76,9                          =|=               Unterq. Neustadt Schillerstr.

  76,8                           ÷                (ehem.) Anst.    …

  76,6                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke am Stadthaus

  76,4                          =|=               BÜ Neustadt Karolinenstr.

  76,4                             |ú               (ehem.) Posten 111

  76,1                          =|=               Überq. Neustadt Geißenpfad

  76,0                          ~|~               kl. Bach

  75,3                          =|=               Überq. Saarlandstraße

  75,0                          =|=               Überq. Talstr. (B 39)

  74,6                          =|=               Überq. Würzmühle

     +                            ~|~               Speyerbach

  74,4 - 74,0                d                Wolfsberg-Tunnel (320 m)

  73,5                          ~|~               kl. Bach

  73,3                          =|=               BÜ Neuhäusl

  73,30                        ú|                  (ehem.) Bk Wolfsberg

  72,7                          =|=               Überq. Nonnentalweg

  72,6                          =|=               Überq. Alte Maschine

  72,1                          ~|~               Lindenbach

   +                              =|=               Überq. Lindenberger Hauptstr.

  71,6                          =|=               Überq. Dörrentalstraße

  71,058                         |ú               Lambrecht (Pfalz) Stw II

  70,919                      =|=               Überq. Lambrecht Sommerbergstraße

  70,752 =   0,000        ¨                Lambrecht (Pfalz)................................... von 1849 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (176,4 m.ü.NN)                                              von 1900 (Anbau)

                                     |                 ð 670.1                                                       von 1945 (Baracke)

                                     |                                                                                        von 1957 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 70,752  von Homburg/Saar nach Ludwigshafen

                                     |                 km   0,000  nach Elmstein

                                     |                 [     25.8.1849    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       um 1880    Bau von 2 Stellwerken

                                     |                 [   24.12.1881    Stapelplatz für Holzverlader eingerichtet

                                     |                 [             1900    Anbau für die Expressgut- u. Gepäckabfertigung ans Stationsgebäude angefügt

                                     |                 [             1902    Güterzweigbahn nach Sattelmühle eröffnet

                                     |                 [             1907    Erweiterung der Gleisanlagen, Güterabfertigung erbaut

                                     |                 [     23.1.1909    Personenverkehr nach Elmstein eröffnet

                                     |                 [             1934    Neubau der beiden Stellwerke

                                     |                 [          3.1945    Empfangsgebäude durch Brandstiftung von Fremdarbeitern zerstört

                                     |                 [             1945    Pferdestallbaracke der Wehrmacht als prov. Stationsgebäude aufgestellt

                                     |                 [       5.6.1957    neues Stationsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             1985    Innenumbau des Stationsgebäudes, Fahrdienstleiterraum zum Bahnsteig hin verlegt

                                     |                 [                   +    Gleisbildstellwerk erbaut, beide alte Stellwerke abgerissen

                                     |                 [             198 .    Fahrkartenschalter geschlossen, Bistro im Schalterraum eingerichtet

                                     |                 [  1999 - 2000    neuer Bahnsteigzugang angelegt, Güterabfertigung abgerissen, Parkplatz angelegt

                                     |                 [     16.5.1999    Fernsteuerung von Neustadt aus, Bahnhof betrieblich unbesetzt

                                     |                 [     28.5.2000    neuer Busbahnhof und P+R-Üarkplatz eingeweiht

  70,577 =   0,175       =|=               BÜ Lambrecht Bahnhofstraße (aufgehoben)

  70,5     =   0,1           =|=               Unterq. Lambrecht Bahnhofstraße

  70,3     =   0,3           ~|~               Luhrbach

  70,288 =   0,464          |ú               Lambrecht (Pfalz) Stw I

  70,243 =   0,509       =|=               Überq. Lambrecht Bergstr.

  69,834 =   0,918        ø                Abzw. Frankeneck

                                     |                 ð 670.1

                                     |                 km 59,834  von Homburg/Saar nach Ludwigshafen

                                     |                 km   0,918  von Lambrecht nach Elmstein (seit 1909)

                                     |                 km   0,000  nach Esthal (bis 1909)

                                     |                 [             1902    in Betrieb genommen (Eröffnung der Güterzweigbahn nach Sattelmühle)

  69,514                       ø                Anst. Holzverladeplatz Frankeneck (von 1900 - 1926)

                                     |                 [          3.1874    Eingabe für eine Halte- und Ladestelle bei der Kreuzbrücke in Frankeneck

                                     |                 [             1884    erneute Petition für eine Ladestelle in Frankeneck

                                     |                 [        11.1891    neue Eingabe für einen Holzverladeplatz an der Kreuzbrücke

                                     |                 [          8.1895    erneute Petition mit 1.892 Unterschriften

                                     |                 [             1900    373 m langes Holzverladegleis angelegt

                                     |                 [             1902    Verkehrsrückgang durch die neue Lst Frankeneck (KBS 670.1)

                                     |                 [             1926    aufgehoben (ersetzt durch Erweiterung der Station Frankeneck)           

  69,0                             |ú               (ehem.) Posten 93

  69,0                          =|=               BÜ Lambrecht-Frankeneck (aufgehoben)

  68,7                          =|=               Überq. Staatsstraße (B 39)

  68,6                          ~|~               Hochspeyerbach

  68,335                       õ                Anst. Maschinenfabrik Gebr. Hemmer

  68,0                          ~|~               Hochspeyerbach

  67,9                           ¨                Neidenfels.................................................. von 1998

                                     |                 [          1.1998    eröffnet (Haltepunkt)

  67,8                          ~|~               Hochspeyerbach

  67,493                       õ                Anst. Papierfabrik J. Glatz

  67,4                          ~|~               Hochspeyerbach

  67,4                          =|=               Überq. Staatsstraße (B 39)

  67,4 - 67,2                d                Lichtensteiner Kopf-Tunnel (114 m)

  67,1                          =|=               Überq. Staatsstr. (B 39)

     +                            ~|~               Hochspeyerbach

  66,4                          =|=               Überq. Bechertal

  66,0                          ~|~               Hochspeyerbach

     +                            =|=               Überq. Staatsstraße (B 39)

  66,0 - 65,8                d                Retschbach-Tunnel (199 m)

  65,7                          =|=               Überq. Staatsstraße (B 39)

     +                            ~|~               Hochspeyerbach

  65,5                          ~|~               Hochspeyerbach

     +                            =|=               Überq. Staatsstraße (B 39)

  65,3                          =|=               Überq. Staatsstraße (B 39)

     +                            ~|~               Hochspeyerbach

  65,3 - 64,9                d                Schömberg-Landeck-Tunnel (365 m)

  64,9                          ~|~               Hochspeyerbach

  64,6                          =|=               Überq. Roßmühle

  64,5                          ~|~               Hochspeyerbach

  64,1                          ~|~               Hochspeyerbach

     +                            =|=               Überq. Staatsstraße (B 39)

  64,1 - 63,8                d                Mainzer Berg-Tunnel (212 m)

  63,8                          =|=               Überq. Staatsstraße (B 39)

     +                            ~|~               Hochspeyerbach

  63,380                       ¨                Weidenthal................................................ Bf

  63,3                          =|=               BÜ Weidenthal Weißenbachstraße

  62,6                           ¨                Weidenthal................................................ Hp

  62,5                          =|=               Überq. Sensentalstraße

  62,2 - 61,9                d                Gipp-Tunnel (216 m)

  61,9                          =|=               Überq. Langentalstraße

  61,9 - 61,6                d                Köpfle-Tunnel (158 m)

  61,6                          ~|~               Hochspeyerbach

  61,3                          ~|~               Hochspeyerbach

  61,2 - 61,0                d                Eisenkeil-Tunnel (64 m)

  61,0                          =|=               Überq. Neustädter Str. (B 39)

  60,8                          ~|~               Hochspeyerbach

  60,5                          ~|~               Hochspeyerbach

     +                            =|=               Überq. Neustädter Str. (B 39)

  60,5 - 60,2                d                Kehre-Tunnel (302 m)

  59,9                          =|=               Überq. An der Kehre

  59,7                          =|=               Überq. Frankenstein Friedhofstraße

  59,7 - 59,4                d                Schloßberg-Tunnel (208 m)

  59,25                         ¨                Frankenstein (Pfalz)............................... von 1848

                                     |                 [     2.12.1848    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     25.8.1849    Streckenverlängerung nach Neustadt

  57,1                          ~|~               Hochspeyerbach

  56,9                          =|=               Überq. Heutal

  56,4                          ~|~               Hochspeyerbach

  56,2                          ~|~               Hochspeyerbach

  56,2 - 56,0                d                Franzosenwoog-Tunnel (79 m)

  56,0                          ~|~               Hochspeyerbach

  56,0                          =|=               Überq. Franzosental

  55,6                          ~|~               Hochspeyerbach

  55,1                           ÷                Abzw. Hochspeyer West

                                     |                 ð Verb‘kurve 670/672

                                     |                 km 55,1      von Homburg nach Ludwigshafen

                                     |                 km   0,9      von Abzw. Hochspeyer Nord

  54,9                          =|=               BÜ Hochspeyer Am Damm

  54,4     = 0,2              õ                an KBS 672

  54,4     = 0,2             ~|~               Münchbach

  54,236 = 0,00            ¨                Hochspeyer............................................... von 1848

                                     |                 ð 672

                                     |                 km   0,00    nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km 54,236  von Homburg nach Ludwigshafen

                                     |                 [     2.12.1848    eröffnet (Bahnhof)

  53,5                          =|=               Überq. Trippstadter Str.

  53,3                          =|=               Überq. Im Bruch

  53,1                          =|=               Überq. Fr.-Fröbel-Str.

  51,6                           ¨                Hochspeyer West

                                     |                 ð 672

                                     |                 ð Holzladestelle

  51,5 - 50,0                d                Heiligenberg-Tunnel (1349 m)

  49,0                          =|=               Überq. Heiligen Tale

  48,9                          =|=               Überq. Steinbocksdell

  48,3                          =|=               Überq. Entersweiler Linden

  48,0                          ~|~               Lauter

  47,9                          =|=               Überq. Entersweilerstr.

  46,1                          =|=               Überq. Saupferchtal

  45,6                          =|=               Überq. An den Sportplätzen

  45,1                          =|=               Überq. Kniebrech

  44,8     = 1,1               |                 KBS 672 an KBS 670

  44,827 = 1,149          ø                Anst. Bayerische Brauereigesellschaft

  44,778 = 1,100          ÷                Anst. Düngerfabrik

  44,625 = 0,947         =|=               Überq. Kantstr.

  44,61   = 0,93            ÷                Anst. Eisenwerk

  44,494 = 0,816          ø                Anst. Kohlenlager

  44,00   = 0,32           =|=               Überq. Bremerstr.

  44,0     = 0,3                |ú               Kaiserslautern Hbf Kf

  43,700 = 0,022          ¨                Kaiserslautern Hbf................................. von 1848        von 1876        von 1912

  43,700 = 0,000           |                 ð 672, 673                                                  von 1944 (Baracke)                 von 1954

                                     |                                                                                        von 2003 (Südausgang)

                                     |                 km 43,700  von Homburg nach Ludwigshafen

                                     |                 km   0,022  nach Enkenbach

                                     |                 km   0,000  nach Pirmasens Nord

                                     |                 km   0,000  nach Lauterecken-Grumbach

                                     |                 [       2.7.1848    eröffnet (Strecke nach Homburg)

                                     |                 [     2.12.1848    Streckenverlängerung nach Frankenstein

                                     |                 [             1872    Gleisanlagen erweitert

                                     |                 [     15.5.1875    Strecke nach Enkenbach eröffnet

                                     |                 [             1876    neues Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [   15.11.1883    Strecke nach Lauterecken-Grumbach eröffnet

                                     |                 [             1891    erneute Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [       3.9.1894    elektrisches Licht im Empfangsgebäude

                                     |                 [    1908-1912    Empfangsgebäude umgebaut

                                     |                 [       1.8.1913    Strecke nach Pirmasens eröffnet

                                     |                 [     24.9.1938    Lautsprecheranlage in Betrieb genommen

                                     |                 [     14.8.1944    Bahngelände durch Bombenangriff nahezu vollständig zerstört

                                     |                 [     28.9.1944    erneuter Großangriff auf Stadt und Bf Kaiserslautern

                                     |                 [             1950    Baubeginn für das neue Empfangsgebäude

                                     |                 [       4.6.1954    neues Empfangsgebäude eröffnet

                                     |                 [       2.6.1957    neue Bahnsteigbezeichnungen

                                     |                 [   10.12.1957    neues Empfangsgebäude vollständig fertiggestellt

                                     |                 [          8.1958    Abbruch der provisorischen Bauten

                                     |                 [     15.5.1961    Oberleitung Kaiserslautern - Homburg unter Strom

                                     |                 [     28.5.1961    regulärer elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [     16.3.1964    elektrischer Betrieb nach Ludwigshafen aufgenommen

                                     |                 [             1971    Güterabfertigung an einen Spediteur übergeben

                                     |                 [             1973    Empfangsgebäude umgestaltet

                                     |                 [             1978    Zentralstellwerk Kf in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.1.1979    Groß-Bahnmeisterei eingerichtet

                                     |                 [     1.10.1986    Betriebsabteilung in Regionalabteilung umgewandelt

                                     |                 [      295.1987    Personenverk. nach Enkenbach eingestellt

                                     |                 [             1988    Reisezentrum eröffnet

                                     |                 [             1997    Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [             1998    Errichtung von Hochbahnsteigen für die S-Bahn

                                     |                 [             1999    neue Halle für die Triebfahrzeugwartung errichtet

                                     |                 [        11.2000    Abstellgleise und Zollamt abgerissen

                                     |                 [             2001    neuer Bahnsteig 8/10 angelegt

                                     |                 [     6.12.2002    Empfangshalle nach Sanierung wieder freigegeben

                                     |                 [   20.11.2003    Gebäude des Bundesgrenzschutzes abgerissen

                                     |                 [   27.12.2003    Südausgang eröffnet

                                     |                 [     4.12.2003    S-Bahn eröffnet

                                     |                 [   12.12.2004    Wiedereröffnung Personenverk. nach Enkenbach

                                     |                 [             2005    Vorplatz neu gestaltet

                                     |                 ð Anst. Bayerische Brauereigesellschaft (Kantstr.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 670, km 44,827                                                         

                                     |                 ð Anst. Düngerfabrik (Barbarossastr.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 670, km 44,778                                                         

                                     |                 ð Anst. Eisenwerk (Kohlbruchstr.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 670, km 44,61                                                           

                                     |                 ð Anst. Kohlenlager (Kohlenhof)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 670, km 44,494                                                         

                                     |                 ð Anst. Malzfabrik Hundskopf (Malzstr.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 670, km 44,494                                                         

                                     |                 ð Anst. Panzerkaserne (Mannheimer Str.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 672, km 1,0                                                               

                                     |                 ð Anst. Petroleumgesellschaft (Barbarossastr.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 672, km 1,244                                                           

                                     |                 ð Anst. Pfaffwerk

                                     |                 [            Daten    s. KBS 673, km 1,804                                                           

                                     |                 ð Anst. Städt. Elektrizitätswerk (Karcherstr.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 670, km 43,0                                                             

                                     |                 ð Anst. Städt. Gaswerk (Königstr.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 670, km 42,6                                                             

                                     |                 ð Anst. Stahlwerk Kaiserslautern (Barbarossastr.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 672, km 1,4                                                               

                                     |                 ð Anst. US-Armee

                                     |                 [            Daten    s. KBS 672, km 5,5                                                               

  43,1     =   0,5           =|=               Überq. Trippstadter Str.

  43,0     =   0,7            õ                Anst. Städt. Elektrizitätswerk

  42,9     =   0,8              |ø             Abzw. Rbf

                   0,00           |       |          km 42,9      von Homburg nach Ludwigshafen

                                     |       |          km   0,8      von Kaiserslautern Hbf nach Pirmasens Nord

                                     |       |          km   0,0      nach Kaiserslautern Rbf

                   0,0             |     =|=        Überq. Dammstr.

                   0,5             |     ¨        Kaiserslautern Rbf

                   1,1             |       |         Gleisende

                                     |

  42,4     =   1,2           =|=               Überq. Königstr.

  42,4     =   1,2            ø                Anst. Städt. Gaswerk

  42,1     =   1,5            ø                von KBS 672

  41,8                          =|=               Unterq. Herzog-von-Weimar-Str.

  41,3                          =|=               Unterq. Pariser Str. (B 37)

  40,98                         ¨                Kaiserslautern Kennelgarten

  40,9                          =|=               Überq. Reichswaldstr.

  40,2                           ¨                Kaiserslautern Ausbesserungswerk

  39,4                           ö                Anst. Ausbesserungswerk

  39,2                           õ                Anst. Gewerbegebiet West

  39,0                          =|=               Unterq. Opelkreisel (B 270)

  38,9                           ¨                Vogelweh

  38,80                           |ú               Einsiedlerhof Vbf Vf

  38,0                           ¨                Einsiedlerhof Vbf (Hp)........................... von 1926

                                     |                 [       1.7.1926    eröffnet (Hp für die Bediensteten im Vbf Einsiedlerhof)

  36,4                           õ                Abzw. Anschlußbahn Opel

  36,1                             |ú               Einsiedlerhof Vbf Vw

  36,1                          =|=               Unterq. Jacob-Pfeiffer-Str.

  35,66                         ¨                Einsiedlerhof............................................ von 1926

                                     |                 [       1.7.1926    Inbetriebnahme Vbf Einsiedlerhof

  34,9                           ÷                Abzw. Anschlußbahn Ramstein Air Base

  34,6                           ö                Anst. Gewerbegebiet Einsiedlerhof

  32,5                           ö                Anst. Kesselwagen-Lst

  32,3                          ~|~               Kindsbach

  32,0                          =|=               Unterq. Eisenbahnstr.

  31,84                         ¨                Kindsbach

  31,8                          =|=               BÜ Kindsbach Eisenbahnstr. (aufgehoben)

  29,2                          =|=               Unterq. Schützenstr.

  28,37 = 0,00              ¨                Landstuhl

                                     |                 ð 671

                                     |                 km 28,37    von Homburg nach Ludwigshafen

                                     |                 km   0,00    nach Glan-Münchweiler

  28,3   = 0,0               =|=               Überq. Eisenbahnstr.

  28,1   = 0,2               =|=               Unterq. Ramsteiner Str.

  28,10 = 0,2                ÷                Abzw. KBS 671

  26,0                          =|=               Unterq. Autobahn A 62

  25,9                          =|=               Unterq. Anst. Landstuhl West

  24,4                          =|=               BÜ Buchschachen (aufgehoben)

  22,8                          =|=               Überq. Hütschenhausener Str.

  22,68   = 0,00            ¨                Hauptstuhl

                              |       |                 km 22,68    von Homburg nach Ludwigshafen

                              |       |                 km   0,00    nach Bruchmühlbach Gewerbepark

                              |      |                

                              |      |................ KBS 670

                              |..... |................ Anschlußb. Gewerbepark Bruchmühlbach

                              |      |                

  22,5     = 0,0      =|=   =|=               BÜ Hauptstuhl Bahnhofstr. (aufgehoben)

  22,302 = 0,38    =|=   =|=               BÜ Hauptstuhl Kreuzstr.

  21,4     = 1,2      =|=   =|=               BÜ Hauptstuhl Grenzweg (aufgehoben)

  21,0     = 1,6        |      |                 Trennung KBS 670 / Anschlußbahn

                 1,7      =|=     |                 Überq. Autobahn A 6

                 2,0      =|=     |                 BÜ Bruchmühlbach Bruchstr.

                 2,4      =|=     |                 Überq. Bruchweg

                 3,0      ~|~     |                 Glan

                 3,4      =|=     |                 BÜ Bruchmühlbach Industriestr.

                 3,7      ¨     |                 Bruchmühlbach Gewerbegebiet

                                     |

  20,3                          =|=               Überq. Bruchstr.

  20,3                          ~|~               Mühlbach

  20,2                          ~|~               Frohnbach

  19,5                          =|=               Unterq. Fabrikstr.

  18,63                         ¨                Bruchmühlbach-Miesau

                                     |                 [             2007    neue Bahnsteige erbaut

  18,5                          =|=               BÜ Bruchmühlbach Eisenbahnstr. (aufgehoben)

  18,2                          =|=               Unterq. Neue Bahnhofstr.

  17,6                          =|=               BÜ Vogelbach Wilhelmstr. (aufgehoben)

  17,3                          =|=               Überq. Zum Peterswald

  17,1                          =|=               BÜ Vogelbach Peterswald (aufgehoben)

  15,8                          =|=               Unterq. Am alten Zoll

  13,5                          =|=               Unterq. Eichelscheid

  13,4                          =|=               BÜ Eichelscheid (aufgehoben)

  13,41                         ¨                Eichelscheid

  12,3                          =|=               Unterq. Am Gutshof

  12,1                          =|=               BÜ Homburg-Bruch Am Gutshof (aufgehoben)

  11,3                          =|=               Unterq. Erlbacher Str.

  10,9                          =|=               Unterq. Berliner Str.

  10,1   = 1,7                -|-                Überq. KBS 671.1

  10,0                             |ú               (ehem.) Posten Nr. 14a

    9,9                          =|=               Überq. Schaefflerring

    9,5                          ~|~               Erbach

    9,30 = 0,930            ö                an KBS 671.1

    9,10 = 0,739            ø                Anst. Bayer. Werke

    8,5   = 0,2               =|=               Unterq. Robert-Bosch-Str.

    8,37 = 0,000            ¨                Homburg (Saar)

  31,10 = 0,000      |      |                 (bis 1923: Homburg/Pfalz)

                              |      |                 (242,59 m.ü.NN)

                              |      |                 ð 671.1, 672.2, 683

                              |       |                 km 31,10    von Saarbrücken Hbf (über St. Ingbert)

                              |       |                 km 23,822  von Saarbrücken Hbf (über Neunkirchen/Saar) nach Bad Münster am Stein (alte km)

                              |       |                 km   8,37    nach Ludwigshafen

                              |       |                 km   0,000  nach Bad Münster am Stein

                              |       |                 km   0,000  nach Bierbach

                              |       |                 km   0,000  nach Einöd/Saar

                              |       |                 km   0,000  nach Homburg/Saar Zollbf

                              |       |                 km   0,000  nach Neunkirchen/Saar

                              |       |                 [             1923    umbenannt in Homburg (Saar)

                              |       |                 ð Anschluß: Bayerische Werke Gebr. Stumm mbH

                              |       |                 ð Anschluß: Chamotte- & Dinaswerke AG

                              |       |                 ð Anschluß: Gesenkschmiede Schwinn

                              |       |                 ð Anschluß: Glasfabrik Gebr. Sigwart & Mohrle

                              |       |                 [            Daten    s. Industriestammgleis                                                          

                              |       |                 ð Anschluß: Holzlagerinspektion Ludwigshafen

                              |       |                 ð Anschluß: Kraftwerk Rheinpfalz

                              |       |                 [            Daten    s. Industriestammgleis                                                          

                              |       |                 ð Anschluß: Pflugfabrik Union

                              |       |                 [            Daten    s. Industriestammgleis                                                          

                              |       |                 ð Anschluß: Sägewerk Kuntz

                              |       |                 ð Anschluß: Seibert

                              |       |                 [            Daten    s. Industriestammgleis                                                          

                              |       |                 ð Anschluß: Stadt Homburg (städtisches Industriestammgleis)

                              |       |                 ð Anschluß: Tonwaren Fr. Pabst

                              |       |                 [            Daten    s. Industriestammgleis                                                          

  30,4   = 0,7        =|=   =|=               Überq. Bexbacher Str. (B 423)

  30,1   = 1,0         ÷     |                 von KBS 683

  30,0   = 1,1          |     ø                von KBS 672.2

  29,6                     |     =|=               Überq. Am Gleisdreieck

               1,5        =|=     |                 Unterq. Am Gleisdreieck

               2,8        ¨     |                 Homburg (Saar) Zollbf

                                     |

  27,5                          =|=               Unterq. Homburger Str.

  27,0                          =|=               Überq. Feldweg

  26,6                          =|=               Überq. Feldweg

     +                            ~|~               Blies

     +                            =|=               Überq. Bliesufer

  26,3                           ¨                Limbach (b. Homburg/Saar)................ von 2007

                                     |                 [             2007    prov. Bahnsteig östlich vom alten Bf angelegt

  26,26                         ¨                Limbach (b. Homburg/Saar)................ Bf

  25,5                          =|=               Unterq. Zum Schwimmbad

  25,2                          =|=               Unterq. Auffahrt AB-Anst. Limbach

  25,0                          =|=               Unterq. Autobahn A 8

  24,8                          =|=               Überq. Am Sägweiher

  23,2                          =|=               Überq. Abstäberhof

  22,9                          =|=               Unterq. Feldweg

  22,6                          =|=               Überq. Feldweg

  22,3                          =|=               Unterq. Zur Silbersandquelle

  21,8                          =|=               Unterq. Schöneck

  21,52                         ¨                Kirkel

  21,1                          =|=               Überq. Neunkircher Str.

  20,7                          ~|~               kl. Bach

  20,2                          =|=               Überq. Siedlung Waldland

  19,7 - 5                     =|=               Unterq. Obere Kaiserstr.

  18,1                          =|=               Überq. Am Geistkircher Hof

  17,4                          =|=               Unterq. Pfeiferwaldbrücke

  17,0                          =|=               Unterq. Autobahn A 6

  16,7   = 115,4            ö                an KBS 674

  16,2   = 115,8           =|=               Überq. Hasseler Str.

  16,04 = 116,06          ¨                Rohrbach (Saar)

                                     |                 ð 674

                                     |                 km 103,21  von Germersheim-Grenze

                                     |                 km   16,04  von Saarbrücken Hbf nach Homburg/Saar

  14,7                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Stadtwald

  14,0                          =|=               Überq. Oststr.

                                     |

               1,2                 |     ¨        St. Ingbert Schiffelland

               0,8                 |     =|=        BÜ St. Ingbert Im Schiffelland

               0,5                 |     ÷        Anst. Glashütte St. Ingbert (von 1918 - 1975)

                                     |       |          [             1918    Aufnahme der Produktion in den

                                     |       |          [                         Vereinigten Vopelius‘schen & Wentzel‘schen Glashütten St. Ingbert

                                     |       |          [     30.9.1975    Schließung der Glashütte Vopelius-Wentzel                           

               0,2                 |     =|=        BÜ St. Ingbert An der Kolonie

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 670

                                     |       |........ Industriestammgleis Schiffelland

                                     |       |        

  13,8   = 0,00                |ö             Abzw. Schiffelland

                                     |                 km 13,8    von Saarbrücken Hbf nach Landau

                                     |                 km   0,00  nach St. Ingbert Schiffelland

  13,5                          =|=               Unterq. Hahnackerstr.

  13,2                          =|=               Überq. Pfarrgasse

  12,7                          =|=               Überq. Ensheimer Str.

                                     |

               2,0        ¨     |                 St. Ingbert Drahtwerk Süd..................... von 1867

                              |       |                 [             1733    Inbetriebnahme Eisenwerk (Hammerwerk + Schmelze)

                              |       |                 [             1750    Möllerhalle erbaut

                              |       |                 [             1759    Gründung des Rentrischer Hammerwerks

                              |       |                 [             1804    Sophie Krämer kauft das Werk und baut es aus.

                              |       |                 [             1806    Die ersten Häuser der Werkssiedlung werden errichtet.

                              |       |                 [             1807    Bau des Herrenhauses

                              |       |                 [             1833    Puddelwerk und 1. Dampfmaschine in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1849    1. Verwaltungsgebäude fertiggestellt

                              |       |                 [             185 .    Errichtung des oberen Werkes

                              |       |                 [             1853    Einrichtung einer Hilfs- und Krankenkasse

                              |       |                 [             1867    Anschluss an die Eisenbahn

                              |       |                 [             1885    Die Hochöfen werden stillgelegt

                              |       |                 [             1888    Gründung des Hüttenvereins

                              |       |                 [             1894    Das Thomaswerk nimmt den Betrieb auf.

                              |       |                 [             1905    Eisenwerk Krämer AG + Rümelinger Hochofen AG fusionieren zur

                              |       |                 [                         Rümelinger und St. Ingberter Hochöfen und Stahlwerke AG

                              |       |                 [             1907    Erweiterung des Stahlwerks und der Walzwerkanlagen

                              |       |                 [                   +    Bau von mechanischer Werkstatt, Glüherei und Beizerei

                              |       |                 [             1909    Inbetriebnahme der Elektrozentrale

                              |       |                 [             1910    Stillegung des Rentrischer Hammers

                              |       |                 [             1911    Interessengemeinschaft mit der Deutsch-Luxemburgischen Hütten-AG

                              |       |                 [             1912    Magazin erweitert und mit Shet-Dach versehen

                              |       |                 [             1913    Feinzug erbaut

                              |       |                 [             1914    Umstellung auf Rüstungsproduktion

                              |       |                 [             1916    Abbruch des Stahlwerks, Stillegung des Blockwalzwerkes

                              |       |                 [             1920    Übernahme durch die Société des Hauts Fourneaux et Aciéries de Differdange-

                              |       |                 [                         Rumelange-St. Ingbert (HADIR), Spezialisierung auf Drahtprodukte und Bandeisen

                              |       |                 [             1967    HADIR fusioniert mit ARBED

                              |       |                 [             1974    erstmals Kurzarbeit

                              |       |                 [             1980    Stillegung der letzten Walzstraße

                              |       |                 [             1984    neue Firma: Drahtwerke St. Ingbert GmbH

                              |       |                 [             1989    Denkmalschutz für Werksgebäude und Siedlung

                              |       |                 [             1994    Übernahme der Werkssiedlung durch die Stadt

                              |       |                 [             1996    Stillegung der Produktion im oberen Werk

               1,5        =|=     |                 BÜ St. Ingbert Dudweiler Str.

               1,2        ¨     |                 St. Ingbert Drahtwerk Nord.................. von 1867

                              |       |                 [            Daten    s. St. Ingbert Drahtwerk Süd                                                                 

               0,738     ö     |                 Anst. Grube St. Ingbert (von 1867 - 19 . .)

                              |       |                 [    1842-1852    Durchtreibung des Hauptstollens A von Schnappach nach St. Ingbert-Rischbach

                              |       |                 [             1852    Beginn der Förderung von St. Ingbert aus

                              |       |                 [             1867    Grubenanschlussbahn erbaut

                              |       |                 [    1897/1898    Neubau der Kohlenaufbereitungsanlage

                              |       |                 [       1.5.1940    Fertigstellung der Seilbahn zur Bergehalde Gehnbach

                              |       |                 [     20.3.1945    Einmarsch amerikanischer Truppen, Förderungseinstellung

                              |       |                 [             1951    Die Grube St. Ingbert wird dem Bergwerk Jägersfreude angeschlossen.

                              |       |                 [          8.1953    Verlegung von 150 Kohlenhauern nach Jägersfreude (1. Phase der Stillegung)

                              |       |                 [     10.3.1954    Beschädigung der Seilbahn durch abrutschende Bergemassen

                              |       |                 [       1.1.1957    In St. Ingbert wird nur noch ein Kleinbetrieb mit 200 t Tagesförderung betrieben

                              |       |                 [     21.2.1957    Der Turm der Seilbahn knickt ein

                              |       |                 [          3.1957    Niederlegung der Seilbahn

                              |       |                 [          5.1957    Schließung des Hauptbetriebes in der Rischbach

                              |       |                 [   23.12.1959    Aufgabe der Kleingrube Sechseichen

                              |       |                 [             1961    Abfuhr der noch auf Halde liegenden Kohle

                              |       |                 [          3.1961    Abbruch der Kohlenaufbereitungsanlage

                              |       |                 [             1963    Abbruch der Kohlenwäsche

                              |       |                 [             1976    Bewetterungsbohrung, danach Abdämmung + Aufgabe des hinteren Grubenteils

                              |       |                 [             1990    Aufschluss des Rischbachstollens als Schaubergwerk begonnen

                              |       |                 [             1994    Einweihung des Besucherbergwerks Rischbachstollen

               0,5        =|=     |                 Überq. Dudweiler Str.

               0,2        =|=     |                 Überq. Saarbrücker Str. (B 40)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 670

                              |..... |................ Industriestammgleis Drahtwerk

                              |       |                 (ehem. GAB Grube St. Ingbert)

                              |      |                

  12,54 = 0,00              ¨                Sankt Ingbert............................................ von 1867

                                     |                 km 12,54  von Saarbrücken Hbf nach Landau

                                     |                 km   0,00  nach St. Ingbert Drahtwerk Süd

                                     |                 km   0,00  (Abzw. Schiffelland) nach St. Ingbert Schiffelland

                                     |                 [       1.8.1867    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1936    Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes

                                     |                 ð Anschluß: Drahtwerk St. Ingbert

                                     |                 [            Daten    s. Industriestammgleis Drahtwerk                                         

                                     |                 ð Anschluß: Grube St. Ingbert

                                     |                 [            Daten    s. Industriestammgleis Drahtwerk                                         

                                     |                 ð Anschluß: Industriegebiet Drahtwerk Nord

                                     |                 [            Daten    s. Industriestammgleis Drahtwerk                                         

                                     |                 ð Anschluß: Industriegebiet Drahtwerk Süd

                                     |                 [            Daten    s. Industriestammgleis Drahtwerk                                         

  11,9                          =|=               Überq. Am Güterbahnhof

  11,5                          =|=               Überq. Am Drahtwerk

  11,0                          =|=               Überq. Weststr.

  10,5                          =|=               Unterq. Neue Dudweiler Talstr.

  10,4                          =|=               Überq. Zum Sengscheider

  10,3                          =|=               Überq. Heinestr.

    9,9                          =|=               Überq. Brudermühlenweg (nur Fußgänger)

    9,55                         ¨                Rentrisch

    9,0                          =|=               Überq. Untere Kaiserstr.

     +                            ~|~               Rohrbach

    8,3                          =|=               BÜ Scheidt Friedhofsweg (aufgehoben)

    7,3                          =|=               Unterq. Im Flürchen

    7,1                          =|=               Überq. Fußgängertunnel Im Wiesental

    7,05                         ¨                Scheidt

    6,2                          ~|~               Rohrbach

    5,11                         ¨                Schafbrücke

                                     |                 (früher: Bischmischheim)

    5,0                          =|=               Überq. Am Stahlhammer

    4,9                          =|=               Überq. Rosenweg

    4,6                          =|=               Überq. Am Lorenzberg

    3,74                         ø                Abzw. Halberg

                                     |                 ð Verb'kurve 670/684

                                     |                 km     3,74  von Saarbrücken Hbf nach Homburg/Saar

                                     |                 km     0,00  nach Brebach

    3,3                          =|=               Überq. Eschberger Weg

    2,7                          =|=               Überq. Am Kieselhumes

    2,6                           ¨                Saarbrücken Ost

                                     |                 ð 670, 684

                                     |                 km     2,7    von Saarbrücken Hbf nach Hanweiler-Bad Richlingen (Grenze)

                                     |                 km     2,7    von Saarbrücken Hbf nach Landau

    1,5                          =|=               Überq. Scheidter Str.

    1,2                          =|=               Unterq. Neugrabenweg

    1,010                      =|=               Überq. Meerwiesertalweg

    0,9                           ÷                Abzw. Verb'kurve zum Hgbf

    0,816                      =|=               Überq. Dudweiler Str.

    0,679 = 141,164                         -|-                                                                   Überq. KBS 680

    0,5                           õ                Abzw. zum Bw Saarbrücken

    0,00 = 0,00              ¨                Saarbrücken Hbf..................................... von 1852        von 1896        nach 1945

                                     |                 ð 674      > Landau/Pfalz                             von 1950        von 1950 (Insel-EG)

                                     |                 ð 680      > Mainz (Nahestrecke)                 von 1967

                                     |                 ð 681      > Lebach                                     

                                     |                 ð 684      > Sarreguemines/F                       

                                     |                 ð 685      > Trier (Saarstrecke)

                                     |                 ð 686.1   > Bous (über Fürstenhausen)      

                                     |                 ð 686.4   > von der Heydt                          

                                     |                 ð 684.1   (Hst Saarbrücken Hbf) > Lebach / Sarreguemines/F                      

                                     |                 km 141,82  von Bingerbrück                         

                                     |                 km 141,82  nach Metz (ehem. km)

                                     |                 km     0,00  nach Grenze gg. Stiring-Wendel

                                     |                 km     0,00  nach Hanweiler-Bad Richlingen (Grenze)

                                     |                 km     0,00  nach Hostenbach

                                     |                 km     0,00  nach Karthaus

                                     |                 km     0,00  nach Landau/Pfalz

                                     |                 km     0,00  nach Wemmetsweiler

                                     |                 km     1,2    (Nordumgehung) von Abzw. St. Joseph nach Saarbrücken Haupt-Gbf

                                     |                 km     0,7    (Nordumgehung) von Saarbrücken Haupt-Gbf nach Abzw. Parallelstr.

                                     |                 [     28.4.1909    umbenannt in Saarbrücken H.B.

                                     |                 [     27.2.1911    neue Schreibweise: Saarbrücken Hbf

    0,6   = 0,6               =|=               Überq. Trierer Str.

    0,6   = 0,6               ~|~               Fischbach

    0,7   = 0,7                -|-                Überq. KBS 686.4

    0,7   = 0,7                ÷                Abzw. KBS 681

    0,7   = 0,7                -|-                Überq. Bw-Umfahrung

    0,8   = 0,8               =|=               Überq. Überq. Ludwigstr.

    1,1   = 1,1                õ                Abzw. Nordumgehung

    1,1   = 1,1                -|-                Unterq. Verb'kurve 670/681

    1,3   = 1,3               =|=               Unterq. St.-Josef-Str. (bis 19 . .)

    1,4   = 1,4                -|-                Unterq. Stadtbahn Saar (seit 2001)

    1,5   = 1,5                -|-                Kreuzungsbauwerk mit KBS 685

    1,7   = 1,7                ÷                von KBS 685

    1,7                          =|=               Unterq. Fußgängersteg

    1,9                          =|=               Unterq. Hochstr. (B 51)

    1,9                           ö                Gleiswechsel 670/681

                                    ø                km     1,9  von Saarbrücken Hbf nach Grenze gg. Stiring-Wendel

                                     |                 km     1,6  von Sbr.-Schleifmühle nach Sbr.-Malstatt

    2,1                          ú|                  Stellwerk SDM

    2,2                           -|-                Überq. KBS 686.4

                                     |

               0,0        ¨     |                 Saarbrücken-Burbach

                              |      |                 ð 685, 686.4

                              |       |                 km 2,540  von Saarbrücken Hbf nach Karthaus

                              |       |                 km 2,2      von Saarbrücken-Schleifmühle

                              |       |                 km 1,4      von Saarbrücken-Malstatt nach Von der Heydt

                              |       |                 km 0,0      nach Abzw. Saardamm

               0,2         ö     |                 Abzw. von KBS 685

               0,3        =|=     |                 Unterq. Hochstr.

               0,3         õ     |                 Abzw. Schutzgleis

               0,4         ÷     |                 Anst. Kohlenbf

               0,6         õ     |                 Anst. Obere Hütte

    2,4   = 0,8             õ|                  Abzw. Saardamm

    2,6 - 2,8                  ~|~               Saar

                                     |                 (Schanzenbergbrücke)

                                     |                 km     2,7    von Saarbrücken Hbf nach Fürstenhausen

                                     |                 km     2,7    von Saarbrücken Hbf nach Saarbrücken Grenze

                                     |                 km   85,09  ~~~ Saar

    2,8                           ø                Abzw. Schanzenberg

                                     |                 ð 686.1

    2,8                          =|=               Überq. Am Schanzenberg

    3,1                           -|-                Überq. KBS 686.1

    3,5                          =|=               Unterq. Am Deutschmühlenweiher

    4,7                          =|=               Überq. Am Drahtzugweiher

    5,4 = 147,30             |                 Grenze DB / SNCF

                                     |                 km     5,4    von Saarbrücken Hbf

                                     |                 km 147,30  nach Metz

                                   =|=               Überq. Rue de Schoeneck

                                    ¨                Stiring-Wendel ........................................ siehe F

                                     |                 ð SNCF

                                   =|=               Unterq. Allée du Petit Prince

                                   =|=               Unterq. Rue Haute

                                   =|=               Unterq. Rue des Ecoles

                                   =|=               Überq. Rue de Schoeneck

                                    ¨                Forbach ..................................................... siehe F

                                                       ð SNCF