670 Mannheim - Kaiserslautern - Saarbrücken - Forbach(F)
19.4.1838 Bayer. Konzession für die Strecke Ludwigshafen - Saarbrücken
11.6.1847 Eröffnung Ludwigshafen - Schifferstadt - Neustadt (29,33 km)
durch die Pfälzische Ludwigsbahn (Pf.Lud.)
28.11.1847 Preuß. Erlass für die Strecke Grenze bei Neunkirchen - Saarbrücken - frz. Grenze
1.7.1848 Eröffnung Kaiserslautern - Landstuhl - Homburg (35,39 km)
2.12.1848 Eröffnung Frankenstein - Kaiserslautern (15,55 km)
8.6.1849 Eröffnung Homburg - Grenze bei Neunkirchen (8,76 km)
25.8.1849 Eröffnung Neustadt - Frankenstein (17,85 km)
durch die Pfälzische Ludwigsbahn (Pf.Lud.)
30.3.1850 Staatsvertrag Bayern/Preußen für die Strecke Ludwigshafen - Saarbrücken
20.10.1850 Eröffnung Neunkirchen - Grenze (4,88 km; nur Personenverkehr)
15.11.1850 Eröffnung Güterverkehr Neunkirchen - Grenze
16.11.1847 Eröffnung Neunkirchen - Saarbrücken - frz. Grenze (26,77 km; nur Personenverkehr)
1.12.1847 Eröffnung Güterverkehr Neunkirchen - Saarbrücken - frz. Grenze
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.1.1909 Pf.Lud. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)
1.4.1920 KPEV + K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
70,1 ¨ Mannheim Hbf......................................... siehe KBS 655
¦ ð 655, 660, 665, 668, 669, 700, 771
¦ ð 668, 668.1, 668.3, 668.7, 669 (Hst Mannheim Hbf)
¦ km 70,1 von Mainz Hbf (über Worms)
¦ km 0,00 nach Frankfurt/M.-Sportfeld (über Riedbahn)
¦ km 0,00 nach Heidelberg
¦ km 0,00 nach Karlsruhe
¦ km 0,00 nach Ludwigshafen (alte km zum Kopfbf)
¦ km 0,00 nach Mannheim-Waldhof (über westl. Riedbahn)
¦ km 0,00 nach Stuttgart-Zuffenhausen, Abzw. Salzweg (über NBS)
¦ [ Daten s. KBS 655
¦
¦................ KBS 660
¦
67,3 = ¨ Ludwigshafen (Rhein) Hbf.................... siehe KBS 660
105,2 | ð 660, 660.3, 677
| ð 668, 668.4, 668.12 (U-Bf Ludwigshafen Hbf)
| ð 668.12 (Hst Ludwigshafen Hbf Osteingang)
| km 105,2 von Neunkirchen/Saar Hbf
| km 67,3 von Mainz nach Mannheim
| km 0,3 nach Ludwigshafen BASF
| [ Daten s. KBS 660
104,7 |ú Ludwigshafen Luf
103,7 =|= Unterq. Schänzeldamm
103,5 =|= BÜ Ludwigshafen-Mundenheim Oberstr. (aufgehoben)
103,5 =|= Überq. Fußgängertunnel Oberstr.
103,16 = 0,00 ¨ Ludwigshafen-Mundenheim
| ð 660.3
| ð 668.6 (Hst LU-Mundenheim Bf)
| ð 668.90 (LU-Mundenheim Schmalspur)
| km 103,16 von Neunkirchen/Saar Hbf nach Ludwigshafen Hbf
| km 0,00 nach Ludwigshafen BASF Gbf (über Hafenbahn, BASF)
103,0 = 0,1 =|= Überq. Ludwigshafen Mundenheim Neue Maudacher Str.
103,0 = 0,1 ø von KBS 660.3
101,4 ö Anst. Woellner-Werke
101,4 =|= BÜ Ludwigshafen-.Rheingönheim Eisenbahnstr. (aufgehoben)
101,39 ¨ Ludwigshafen-Rheingönheim
| ð 668.90 (LU-Rheingönheim Schmalspur)
101,1 =|= Unterq. Meckenheimer Str.
99,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 9
99,1 = 98,7 ÷| Abzw. Limburgerhof
| | km 99,1 von Neunkirchen/Saar Hbf (über alte Strecke) nach Ludwigshafen Hbf
| | km 98,7 von Neunkirchen/Saar Hbf (über Umgehung Schifferstadt)
| |
| |................ KBS 670 (Hauptstrecke)
|..... |................ KBS 670 (Umgehung Schifferstadt)
| |
98,6 = 98,2 =|= =|= Unterq. Mainzer Str.
98,44 = 98,0 | ¨ Limburgerhof
| | [ 14.10.2002 Inbetriebnahme ESTW
98,4 = 98,0 =|= =|= BÜ Limburgerhof Speyerer Str. (aufgehoben)
97,9 = 97,5 =|= =|= Überq. Carl-Bosch-Str.
96,4 = 96,0 | =|= Unterq. Mönchbusch
96,1 = 95,7 | | Trennung Hauptstrecke / Umgehungsbahn
95,4 =|= | Überq. Nordumgehung
95,8 | =|= Überq. Nordumgehung
95,0 =|= | Überq. Mutterstadter Str.
95,4 | =|= Überq. Mutterstadter Str.
94,7 ~|~ | Scheidgraben
95,1 | ~|~ Scheidgraben
94,9 | |ú [F]
94,3 =|= | Überq. Liesenhofweg
94,1 =|= | Überq. Dannstadter Str.
94,5 | =|= Überq. Dannstadter Str.
94,447 = 0,015 | ¨ Schifferstadt............................................. von 1847 (prov. Stationsgebäude)
| | ð 677 von 1849 (1. Stationsgebäude)
| | von 197 . (2. Stationsgebäude)
| | km 94,447 von Neunkirchen/Saar Hbf nach Ludwigshafen Hbf
| | km 0,015 nach Lauterbourg
| | [ 11.6.1847 eröffnet (Abzweigbahnhof; hölzernes Stationsgebäude)
| | [ 1847 - 1849 repräsentatives Empfangsgebäude erbaut
| | [ 12.3.1964 elektrischer Betrieb aufgenommen (nach Kaiserslautern)
| | [ 1970 Inbetriebnahme Spurplanstellwerk Sf
| | [ 1974 Die DB kündigt den Neubau des Empfangsgebäudes an
| | [ 197 . neues Empfangsgebäudes eingeweiht
| | [ 2002 Stationsgebäude als Kneipe genutzt
| | [ 14.10.2002 Fernsteuerung durch das ESTW Limburgerhof
| | [ 29.9.2003 Umgehungsbahn in Ost-West-Richtung eröffnet
| | [ 27.10.2003 Umgehungsbahn in West-Ost-Richtung eröffnet
94,3 = 0,1 | =|= Unterq. Dürkheimer Str.
94,2 = 0,2 | ø Abzw. KBS 677
94,1 | =|= BÜ Schifferstadt Mühlweg (aufgehoben)
93,2 =|= | Unterq. Gernweg
93,1 | =|= Unterq. Ketzerweg
92,4 =|= | Unterq. Autobahn A 61
92,4 | =|= Unterq. Autobahn A 61
91,8 =|= | Unterq. Nordumgehung
91,7 | =|= Unterq. Nordumgehung
90,9 = 90,9 õ| Abzw. Böhl-Ingelheim
| km 90,9 von Neunkirchen/Saar Hbf (über alte Strecke) nach Ludwigshafen Hbf
| km 90,9 von Neunkirchen/Saar Hbf (über Umgehung Schifferstadt) nach Abzw. Limburgerhof
89,9 =|= Unterq. Umgehungsstraße Böhl
89,7 ¨ Böhl-Ingelheim........................................ S-Bf
89,70 ¨ Böhl-Ingelheim........................................ Bf
89,5 =|= BÜ Böhl Iggelheimer Str. (aufgehoben)
89,0 =|= Überq. Holzweg (nur Fußgänger)
88,7 =|= Unterq. Sandgasse
87,8 ~|~ Schachtelgraben
86,6 =|= Unterq. Ostumgehung
86,0 =|= Überq. Meckenheimer Str.
85,94 ¨ Hassloch (Pfalz)....................................... von 1847
| [ 11.6.1847 eröffnet (Bahnhof)
84,8 =|= Unterq. Otto-Dill-Str.
82,37 |ú (ehem.) Bk Pfalzmühle
81,8 =|= Unterq. Autobahn A 65
81,4 =|= BÜ Mußbach Haßlocher Übergang (aufgehoben)
81,0 =|= Unterq. Breitenweg
80,5 =|= BÜ Mußbach Wasserwerkweg
80,0 =|= Überq. Zum Ordenswald
80,0 =|= BÜ Mußbach Zum Ordenswald (aufgehoben)
79,6 =|= Überq. gepl. Bundesstraße B 38
| (bislang nur Stahlbogenbrücke mit nichts darunter)
79,6 =|= BÜ Mußbach Grüne Heide (aufgehoben)
79,3 ~|~ Durchlass
79,0 = 0,1 õ Abzw. KBS 667
78,9 = 0,0 =|= Überq. Harthäuserweg
78,974 = 0,000 |ú Neustadt (Weinstr.) No
| km 78,974 von Homburg/Saar nach Ludwigshafen
| km 0,000 nach Monsheim
| km 0,000 nach Neustadt/W. Ns (Verb'kurve)
78,8 ¨ Neustadt (Weinstr.)-Böbig...................... von 1974 - 19 . .
| [ 1974 Eröffnung Hp Neustadt-Böbig
78,6 ¨ Neustadt (Weinstr.)-Böbig...................... von 19 . .
| [ 19 . . neue Bahnsteiganlage etwa 200 m weiter westlich
78,4 =|= Überq. Neustadt Branchweilerhofstraße
78,0 =|= Überq. Neustadt Winzstraße
77,8 = 0,6 |ú Neustadt (Weinstr.) Nf
77,7 = 0,5 ö Abzw. KBS 675
77,6 = 0,4 =|= Überq Neustadt Landauer Str.
77,207 = 0,022 ¨ Neustadt (Weinstr.).................................. von 1847
| (früher: Neustadt/Haardt)
| ð 667, 670.1, 675
| ð 675.1 (Neustadt/W. Bf)
| ð 675.2 (Neustadt/W. Lokalbf)
| km 77,207 von Homburg/Saar nach Ludwigshafen
| km 29,11 (Neustadt/W. Lokalbf) von Speyer (Schmalspurb.)
| km 0,022 nach Wissembourg
| km 0,0 (Neustadt/W. Bf) nach Landau/Pfalz (Strb)
| [ 11.6.1847 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 25.8.1849 Streckenverlängerung nach Frankenstein
| [ 18.7.1855 Eröffnung der Strecke nach Landau
| [ 6.5.1865 Eröffnung der Strecke nach Bad Dürkheim
| [ 1.1.1888 Eröffnung der Verbindungsbahn
| [ 1.9.1958 Bw Neustadt wird Außenstelle des Bw Ludwigshafen
77,0 | Neustadt (Weinstr.), Lokschuppen DGEG
| [ 1846/1847 2ständiger Lokschuppen von der Pfälzischen Ludwigsbahn erbaut
| [ 1971 Die mietet Stellplätze im ehem. Pfalzbahnlokschuppen
| [ 1972 Anlieferung der ersten Dampflok (18 505 und 23 105)
| [ 1973 Lager- und Werkstattgebäude durch die DB abgerissen
| [ ab 1977 regelmäßige Besichtigungsmöglichkeit an Sonntagen
| [ 1981 Eröffnung des Eisenbahnmuseums Neustadt/Weinstraße
76,9 =|= Unterq. Neustadt Schillerstr.
76,8 ÷ (ehem.) Anst. …
76,6 =|= Unterq. Fußgängerbrücke am Stadthaus
76,4 =|= BÜ Neustadt Karolinenstr.
76,4 |ú (ehem.) Posten 111
76,1 =|= Überq. Neustadt Geißenpfad
76,0 ~|~ kl. Bach
75,3 =|= Überq. Saarlandstraße
75,0 =|= Überq. Talstr. (B 39)
74,6 =|= Überq. Würzmühle
+ ~|~ Speyerbach
74,4 - 74,0 d Wolfsberg-Tunnel (320 m)
73,5 ~|~ kl. Bach
73,3 =|= BÜ Neuhäusl
73,30 ú| (ehem.) Bk Wolfsberg
72,7 =|= Überq. Nonnentalweg
72,6 =|= Überq. Alte Maschine
72,1 ~|~ Lindenbach
+ =|= Überq. Lindenberger Hauptstr.
71,6 =|= Überq. Dörrentalstraße
71,058 |ú Lambrecht (Pfalz) Stw II
70,919 =|= Überq. Lambrecht Sommerbergstraße
70,752 = 0,000 ¨ Lambrecht (Pfalz)................................... von 1849 (1. Stationsgebäude)
| (176,4 m.ü.NN) von 1900 (Anbau)
| ð 670.1 von 1945 (Baracke)
| von 1957 (2. Stationsgebäude)
| km 70,752 von Homburg/Saar nach Ludwigshafen
| km 0,000 nach Elmstein
| [ 25.8.1849 eröffnet (Bahnhof)
| [ um 1880 Bau von 2 Stellwerken
| [ 24.12.1881 Stapelplatz für Holzverlader eingerichtet
| [ 1900 Anbau für die Expressgut- u. Gepäckabfertigung ans Stationsgebäude angefügt
| [ 1902 Güterzweigbahn nach Sattelmühle eröffnet
| [ 1907 Erweiterung der Gleisanlagen, Güterabfertigung erbaut
| [ 23.1.1909 Personenverkehr nach Elmstein eröffnet
| [ 1934 Neubau der beiden Stellwerke
| [ 3.1945 Empfangsgebäude durch Brandstiftung von Fremdarbeitern zerstört
| [ 1945 Pferdestallbaracke der Wehrmacht als prov. Stationsgebäude aufgestellt
| [ 5.6.1957 neues Stationsgebäude eingeweiht
| [ 1985 Innenumbau des Stationsgebäudes, Fahrdienstleiterraum zum Bahnsteig hin verlegt
| [ + Gleisbildstellwerk erbaut, beide alte Stellwerke abgerissen
| [ 198 . Fahrkartenschalter geschlossen, Bistro im Schalterraum eingerichtet
| [ 1999 - 2000 neuer Bahnsteigzugang angelegt, Güterabfertigung abgerissen, Parkplatz angelegt
| [ 16.5.1999 Fernsteuerung von Neustadt aus, Bahnhof betrieblich unbesetzt
| [ 28.5.2000 neuer Busbahnhof und P+R-Üarkplatz eingeweiht
70,577 = 0,175 =|= BÜ Lambrecht Bahnhofstraße (aufgehoben)
70,5 = 0,1 =|= Unterq. Lambrecht Bahnhofstraße
70,3 = 0,3 ~|~ Luhrbach
70,288 = 0,464 |ú Lambrecht (Pfalz) Stw I
70,243 = 0,509 =|= Überq. Lambrecht Bergstr.
69,834 = 0,918 ø Abzw. Frankeneck
| ð 670.1
| km 59,834 von Homburg/Saar nach Ludwigshafen
| km 0,918 von Lambrecht nach Elmstein (seit 1909)
| km 0,000 nach Esthal (bis 1909)
| [ 1902 in Betrieb genommen (Eröffnung der Güterzweigbahn nach Sattelmühle)
69,514 ø Anst. Holzverladeplatz Frankeneck (von 1900 - 1926)
| [ 3.1874 Eingabe für eine Halte- und Ladestelle bei der Kreuzbrücke in Frankeneck
| [ 1884 erneute Petition für eine Ladestelle in Frankeneck
| [ 11.1891 neue Eingabe für einen Holzverladeplatz an der Kreuzbrücke
| [ 8.1895 erneute Petition mit 1.892 Unterschriften
| [ 1900 373 m langes Holzverladegleis angelegt
| [ 1902 Verkehrsrückgang durch die neue Lst Frankeneck (KBS 670.1)
| [ 1926 aufgehoben (ersetzt durch Erweiterung der Station Frankeneck)
69,0 |ú (ehem.) Posten 93
69,0 =|= BÜ Lambrecht-Frankeneck (aufgehoben)
68,7 =|= Überq. Staatsstraße (B 39)
68,6 ~|~ Hochspeyerbach
68,335 õ Anst. Maschinenfabrik Gebr. Hemmer
68,0 ~|~ Hochspeyerbach
67,9 ¨ Neidenfels.................................................. von 1998
| [ 1.1998 eröffnet (Haltepunkt)
67,8 ~|~ Hochspeyerbach
67,493 õ Anst. Papierfabrik J. Glatz
67,4 ~|~ Hochspeyerbach
67,4 =|= Überq. Staatsstraße (B 39)
67,4 - 67,2 d Lichtensteiner Kopf-Tunnel (114 m)
67,1 =|= Überq. Staatsstr. (B 39)
+ ~|~ Hochspeyerbach
66,4 =|= Überq. Bechertal
66,0 ~|~ Hochspeyerbach
+ =|= Überq. Staatsstraße (B 39)
66,0 - 65,8 d Retschbach-Tunnel (199 m)
65,7 =|= Überq. Staatsstraße (B 39)
+ ~|~ Hochspeyerbach
65,5 ~|~ Hochspeyerbach
+ =|= Überq. Staatsstraße (B 39)
65,3 =|= Überq. Staatsstraße (B 39)
+ ~|~ Hochspeyerbach
65,3 - 64,9 d Schömberg-Landeck-Tunnel (365 m)
64,9 ~|~ Hochspeyerbach
64,6 =|= Überq. Roßmühle
64,5 ~|~ Hochspeyerbach
64,1 ~|~ Hochspeyerbach
+ =|= Überq. Staatsstraße (B 39)
64,1 - 63,8 d Mainzer Berg-Tunnel (212 m)
63,8 =|= Überq. Staatsstraße (B 39)
+ ~|~ Hochspeyerbach
63,380 ¨ Weidenthal................................................ Bf
63,3 =|= BÜ Weidenthal Weißenbachstraße
62,6 ¨ Weidenthal................................................ Hp
62,5 =|= Überq. Sensentalstraße
62,2 - 61,9 d Gipp-Tunnel (216 m)
61,9 =|= Überq. Langentalstraße
61,9 - 61,6 d Köpfle-Tunnel (158 m)
61,6 ~|~ Hochspeyerbach
61,3 ~|~ Hochspeyerbach
61,2 - 61,0 d Eisenkeil-Tunnel (64 m)
61,0 =|= Überq. Neustädter Str. (B 39)
60,8 ~|~ Hochspeyerbach
60,5 ~|~ Hochspeyerbach
+ =|= Überq. Neustädter Str. (B 39)
60,5 - 60,2 d Kehre-Tunnel (302 m)
59,9 =|= Überq. An der Kehre
59,7 =|= Überq. Frankenstein Friedhofstraße
59,7 - 59,4 d Schloßberg-Tunnel (208 m)
59,25 ¨ Frankenstein (Pfalz)............................... von 1848
| [ 2.12.1848 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 25.8.1849 Streckenverlängerung nach Neustadt
57,1 ~|~ Hochspeyerbach
56,9 =|= Überq. Heutal
56,4 ~|~ Hochspeyerbach
56,2 ~|~ Hochspeyerbach
56,2 - 56,0 d Franzosenwoog-Tunnel (79 m)
56,0 ~|~ Hochspeyerbach
56,0 =|= Überq. Franzosental
55,6 ~|~ Hochspeyerbach
55,1 ÷ Abzw. Hochspeyer West
| ð Verb‘kurve 670/672
| km 55,1 von Homburg nach Ludwigshafen
| km 0,9 von Abzw. Hochspeyer Nord
54,9 =|= BÜ Hochspeyer Am Damm
54,4 = 0,2 õ an KBS 672
54,4 = 0,2 ~|~ Münchbach
54,236 = 0,00 ¨ Hochspeyer............................................... von 1848
| ð 672
| km 0,00 nach Bad Münster am Stein
| km 54,236 von Homburg nach Ludwigshafen
| [ 2.12.1848 eröffnet (Bahnhof)
53,5 =|= Überq. Trippstadter Str.
53,3 =|= Überq. Im Bruch
53,1 =|= Überq. Fr.-Fröbel-Str.
51,6 ¨ Hochspeyer West
| ð 672
| ð Holzladestelle
51,5 - 50,0 d Heiligenberg-Tunnel (1349 m)
49,0 =|= Überq. Heiligen Tale
48,9 =|= Überq. Steinbocksdell
48,3 =|= Überq. Entersweiler Linden
48,0 ~|~ Lauter
47,9 =|= Überq. Entersweilerstr.
46,1 =|= Überq. Saupferchtal
45,6 =|= Überq. An den Sportplätzen
45,1 =|= Überq. Kniebrech
44,8 = 1,1 | KBS 672 an KBS 670
44,827 = 1,149 ø Anst. Bayerische Brauereigesellschaft
44,778 = 1,100 ÷ Anst. Düngerfabrik
44,625 = 0,947 =|= Überq. Kantstr.
44,61 = 0,93 ÷ Anst. Eisenwerk
44,494 = 0,816 ø Anst. Kohlenlager
44,00 = 0,32 =|= Überq. Bremerstr.
44,0 = 0,3 |ú Kaiserslautern Hbf Kf
43,700 = 0,022 ¨ Kaiserslautern Hbf................................. von 1848 von 1876 von 1912
43,700 = 0,000 | ð 672, 673 von 1944 (Baracke) von 1954
| von 2003 (Südausgang)
| km 43,700 von Homburg nach Ludwigshafen
| km 0,022 nach Enkenbach
| km 0,000 nach Pirmasens Nord
| km 0,000 nach Lauterecken-Grumbach
| [ 2.7.1848 eröffnet (Strecke nach Homburg)
| [ 2.12.1848 Streckenverlängerung nach Frankenstein
| [ 1872 Gleisanlagen erweitert
| [ 15.5.1875 Strecke nach Enkenbach eröffnet
| [ 1876 neues Empfangsgebäude errichtet
| [ 15.11.1883 Strecke nach Lauterecken-Grumbach eröffnet
| [ 1891 erneute Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 3.9.1894 elektrisches Licht im Empfangsgebäude
| [ 1908-1912 Empfangsgebäude umgebaut
| [ 1.8.1913 Strecke nach Pirmasens eröffnet
| [ 24.9.1938 Lautsprecheranlage in Betrieb genommen
| [ 14.8.1944 Bahngelände durch Bombenangriff nahezu vollständig zerstört
| [ 28.9.1944 erneuter Großangriff auf Stadt und Bf Kaiserslautern
| [ 1950 Baubeginn für das neue Empfangsgebäude
| [ 4.6.1954 neues Empfangsgebäude eröffnet
| [ 2.6.1957 neue Bahnsteigbezeichnungen
| [ 10.12.1957 neues Empfangsgebäude vollständig fertiggestellt
| [ 8.1958 Abbruch der provisorischen Bauten
| [ 15.5.1961 Oberleitung Kaiserslautern - Homburg unter Strom
| [ 28.5.1961 regulärer elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 16.3.1964 elektrischer Betrieb nach Ludwigshafen aufgenommen
| [ 1971 Güterabfertigung an einen Spediteur übergeben
| [ 1973 Empfangsgebäude umgestaltet
| [ 1978 Zentralstellwerk Kf in Betrieb genommen
| [ 1.1.1979 Groß-Bahnmeisterei eingerichtet
| [ 1.10.1986 Betriebsabteilung in Regionalabteilung umgewandelt
| [ 295.1987 Personenverk. nach Enkenbach eingestellt
| [ 1988 Reisezentrum eröffnet
| [ 1997 Güterabfertigung geschlossen
| [ 1998 Errichtung von Hochbahnsteigen für die S-Bahn
| [ 1999 neue Halle für die Triebfahrzeugwartung errichtet
| [ 11.2000 Abstellgleise und Zollamt abgerissen
| [ 2001 neuer Bahnsteig 8/10 angelegt
| [ 6.12.2002 Empfangshalle nach Sanierung wieder freigegeben
| [ 20.11.2003 Gebäude des Bundesgrenzschutzes abgerissen
| [ 27.12.2003 Südausgang eröffnet
| [ 4.12.2003 S-Bahn eröffnet
| [ 12.12.2004 Wiedereröffnung Personenverk. nach Enkenbach
| [ 2005 Vorplatz neu gestaltet
| ð Anst. Bayerische Brauereigesellschaft (Kantstr.)
| [ Daten s. KBS 670, km 44,827
| ð Anst. Düngerfabrik (Barbarossastr.)
| [ Daten s. KBS 670, km 44,778
| ð Anst. Eisenwerk (Kohlbruchstr.)
| [ Daten s. KBS 670, km 44,61
| ð Anst. Kohlenlager (Kohlenhof)
| [ Daten s. KBS 670, km 44,494
| ð Anst. Malzfabrik Hundskopf (Malzstr.)
| [ Daten s. KBS 670, km 44,494
| ð Anst. Panzerkaserne (Mannheimer Str.)
| [ Daten s. KBS 672, km 1,0
| ð Anst. Petroleumgesellschaft (Barbarossastr.)
| [ Daten s. KBS 672, km 1,244
| ð Anst. Pfaffwerk
| [ Daten s. KBS 673, km 1,804
| ð Anst. Städt. Elektrizitätswerk (Karcherstr.)
| [ Daten s. KBS 670, km 43,0
| ð Anst. Städt. Gaswerk (Königstr.)
| [ Daten s. KBS 670, km 42,6
| ð Anst. Stahlwerk Kaiserslautern (Barbarossastr.)
| [ Daten s. KBS 672, km 1,4
| ð Anst. US-Armee
| [ Daten s. KBS 672, km 5,5
43,1 = 0,5 =|= Überq. Trippstadter Str.
43,0 = 0,7 õ Anst. Städt. Elektrizitätswerk
42,9 = 0,8 |ø Abzw. Rbf
0,00 | | km 42,9 von Homburg nach Ludwigshafen
| | km 0,8 von Kaiserslautern Hbf nach Pirmasens Nord
| | km 0,0 nach Kaiserslautern Rbf
0,0 | =|= Überq. Dammstr.
0,5 | ¨ Kaiserslautern Rbf
1,1 | | Gleisende
|
42,4 = 1,2 =|= Überq. Königstr.
42,4 = 1,2 ø Anst. Städt. Gaswerk
42,1 = 1,5 ø von KBS 672
41,8 =|= Unterq. Herzog-von-Weimar-Str.
41,3 =|= Unterq. Pariser Str. (B 37)
40,98 ¨ Kaiserslautern Kennelgarten
40,9 =|= Überq. Reichswaldstr.
40,2 ¨ Kaiserslautern Ausbesserungswerk
39,4 ö Anst. Ausbesserungswerk
39,2 õ Anst. Gewerbegebiet West
39,0 =|= Unterq. Opelkreisel (B 270)
38,9 ¨ Vogelweh
38,80 |ú Einsiedlerhof Vbf Vf
38,0 ¨ Einsiedlerhof Vbf (Hp)........................... von 1926
| [ 1.7.1926 eröffnet (Hp für die Bediensteten im Vbf Einsiedlerhof)
36,4 õ Abzw. Anschlußbahn Opel
36,1 |ú Einsiedlerhof Vbf Vw
36,1 =|= Unterq. Jacob-Pfeiffer-Str.
35,66 ¨ Einsiedlerhof............................................ von 1926
| [ 1.7.1926 Inbetriebnahme Vbf Einsiedlerhof
34,9 ÷ Abzw. Anschlußbahn Ramstein Air Base
34,6 ö Anst. Gewerbegebiet Einsiedlerhof
32,5 ö Anst. Kesselwagen-Lst
32,3 ~|~ Kindsbach
32,0 =|= Unterq. Eisenbahnstr.
31,84 ¨ Kindsbach
31,8 =|= BÜ Kindsbach Eisenbahnstr. (aufgehoben)
29,2 =|= Unterq. Schützenstr.
28,37 = 0,00 ¨ Landstuhl
| ð 671
| km 28,37 von Homburg nach Ludwigshafen
| km 0,00 nach Glan-Münchweiler
28,3 = 0,0 =|= Überq. Eisenbahnstr.
28,1 = 0,2 =|= Unterq. Ramsteiner Str.
28,10 = 0,2 ÷ Abzw. KBS 671
26,0 =|= Unterq. Autobahn A 62
25,9 =|= Unterq. Anst. Landstuhl West
24,4 =|= BÜ Buchschachen (aufgehoben)
22,8 =|= Überq. Hütschenhausener Str.
22,68 = 0,00 ¨ Hauptstuhl
| | km 22,68 von Homburg nach Ludwigshafen
| | km 0,00 nach Bruchmühlbach Gewerbepark
| |
| |................ KBS 670
|..... |................ Anschlußb. Gewerbepark Bruchmühlbach
| |
22,5 = 0,0 =|= =|= BÜ Hauptstuhl Bahnhofstr. (aufgehoben)
22,302 = 0,38 =|= =|= BÜ Hauptstuhl Kreuzstr.
21,4 = 1,2 =|= =|= BÜ Hauptstuhl Grenzweg (aufgehoben)
21,0 = 1,6 | | Trennung KBS 670 / Anschlußbahn
1,7 =|= | Überq. Autobahn A 6
2,0 =|= | BÜ Bruchmühlbach Bruchstr.
2,4 =|= | Überq. Bruchweg
3,0 ~|~ | Glan
3,4 =|= | BÜ Bruchmühlbach Industriestr.
3,7 ¨ | Bruchmühlbach Gewerbegebiet
|
20,3 =|= Überq. Bruchstr.
20,3 ~|~ Mühlbach
20,2 ~|~ Frohnbach
19,5 =|= Unterq. Fabrikstr.
18,63 ¨ Bruchmühlbach-Miesau
| [ 2007 neue Bahnsteige erbaut
18,5 =|= BÜ Bruchmühlbach Eisenbahnstr. (aufgehoben)
18,2 =|= Unterq. Neue Bahnhofstr.
17,6 =|= BÜ Vogelbach Wilhelmstr. (aufgehoben)
17,3 =|= Überq. Zum Peterswald
17,1 =|= BÜ Vogelbach Peterswald (aufgehoben)
15,8 =|= Unterq. Am alten Zoll
13,5 =|= Unterq. Eichelscheid
13,4 =|= BÜ Eichelscheid (aufgehoben)
13,41 ¨ Eichelscheid
12,3 =|= Unterq. Am Gutshof
12,1 =|= BÜ Homburg-Bruch Am Gutshof (aufgehoben)
11,3 =|= Unterq. Erlbacher Str.
10,9 =|= Unterq. Berliner Str.
10,1 = 1,7 -|- Überq. KBS 671.1
10,0 |ú (ehem.) Posten Nr. 14a
9,9 =|= Überq. Schaefflerring
9,5 ~|~ Erbach
9,30 = 0,930 ö an KBS 671.1
9,10 = 0,739 ø Anst. Bayer. Werke
8,5 = 0,2 =|= Unterq. Robert-Bosch-Str.
8,37 = 0,000 ¨ Homburg (Saar)
31,10 = 0,000 | | (bis 1923: Homburg/Pfalz)
| | (242,59 m.ü.NN)
| | ð 671.1, 672.2, 683
| | km 31,10 von Saarbrücken Hbf (über St. Ingbert)
| | km 23,822 von Saarbrücken Hbf (über Neunkirchen/Saar) nach Bad Münster am Stein (alte km)
| | km 8,37 nach Ludwigshafen
| | km 0,000 nach Bad Münster am Stein
| | km 0,000 nach Bierbach
| | km 0,000 nach Einöd/Saar
| | km 0,000 nach Homburg/Saar Zollbf
| | km 0,000 nach Neunkirchen/Saar
| | [ 1923 umbenannt in Homburg (Saar)
| | ð Anschluß: Bayerische Werke Gebr. Stumm mbH
| | ð Anschluß: Chamotte- & Dinaswerke AG
| | ð Anschluß: Gesenkschmiede Schwinn
| | ð Anschluß: Glasfabrik Gebr. Sigwart & Mohrle
| | [ Daten s. Industriestammgleis
| | ð Anschluß: Holzlagerinspektion Ludwigshafen
| | ð Anschluß: Kraftwerk Rheinpfalz
| | [ Daten s. Industriestammgleis
| | ð Anschluß: Pflugfabrik Union
| | [ Daten s. Industriestammgleis
| | ð Anschluß: Sägewerk Kuntz
| | ð Anschluß: Seibert
| | [ Daten s. Industriestammgleis
| | ð Anschluß: Stadt Homburg (städtisches Industriestammgleis)
| | ð Anschluß: Tonwaren Fr. Pabst
| | [ Daten s. Industriestammgleis
30,4 = 0,7 =|= =|= Überq. Bexbacher Str. (B 423)
30,1 = 1,0 ÷ | von KBS 683
30,0 = 1,1 | ø von KBS 672.2
29,6 | =|= Überq. Am Gleisdreieck
1,5 =|= | Unterq. Am Gleisdreieck
2,8 ¨ | Homburg (Saar) Zollbf
|
27,5 =|= Unterq. Homburger Str.
27,0 =|= Überq. Feldweg
26,6 =|= Überq. Feldweg
+ ~|~ Blies
+ =|= Überq. Bliesufer
26,3 ¨ Limbach (b. Homburg/Saar)................ von 2007
| [ 2007 prov. Bahnsteig östlich vom alten Bf angelegt
26,26 ¨ Limbach (b. Homburg/Saar)................ Bf
25,5 =|= Unterq. Zum Schwimmbad
25,2 =|= Unterq. Auffahrt AB-Anst. Limbach
25,0 =|= Unterq. Autobahn A 8
24,8 =|= Überq. Am Sägweiher
23,2 =|= Überq. Abstäberhof
22,9 =|= Unterq. Feldweg
22,6 =|= Überq. Feldweg
22,3 =|= Unterq. Zur Silbersandquelle
21,8 =|= Unterq. Schöneck
21,52 ¨ Kirkel
21,1 =|= Überq. Neunkircher Str.
20,7 ~|~ kl. Bach
20,2 =|= Überq. Siedlung Waldland
19,7 - 5 =|= Unterq. Obere Kaiserstr.
18,1 =|= Überq. Am Geistkircher Hof
17,4 =|= Unterq. Pfeiferwaldbrücke
17,0 =|= Unterq. Autobahn A 6
16,7 = 115,4 ö an KBS 674
16,2 = 115,8 =|= Überq. Hasseler Str.
16,04 = 116,06 ¨ Rohrbach (Saar)
| ð 674
| km 103,21 von Germersheim-Grenze
| km 16,04 von Saarbrücken Hbf nach Homburg/Saar
14,7 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Stadtwald
14,0 =|= Überq. Oststr.
|
1,2 | ¨ St. Ingbert Schiffelland
0,8 | =|= BÜ St. Ingbert Im Schiffelland
0,5 | ÷ Anst. Glashütte St. Ingbert (von 1918 - 1975)
| | [ 1918 Aufnahme der Produktion in den
| | [ Vereinigten Vopelius‘schen & Wentzel‘schen Glashütten St. Ingbert
| | [ 30.9.1975 Schließung der Glashütte Vopelius-Wentzel
0,2 | =|= BÜ St. Ingbert An der Kolonie
| |
|...... |........ KBS 670
| |........ Industriestammgleis Schiffelland
| |
13,8 = 0,00 |ö Abzw. Schiffelland
| km 13,8 von Saarbrücken Hbf nach Landau
| km 0,00 nach St. Ingbert Schiffelland
13,5 =|= Unterq. Hahnackerstr.
13,2 =|= Überq. Pfarrgasse
12,7 =|= Überq. Ensheimer Str.
|
2,0 ¨ | St. Ingbert Drahtwerk Süd..................... von 1867
| | [ 1733 Inbetriebnahme Eisenwerk (Hammerwerk + Schmelze)
| | [ 1750 Möllerhalle erbaut
| | [ 1759 Gründung des Rentrischer Hammerwerks
| | [ 1804 Sophie Krämer kauft das Werk und baut es aus.
| | [ 1806 Die ersten Häuser der Werkssiedlung werden errichtet.
| | [ 1807 Bau des Herrenhauses
| | [ 1833 Puddelwerk und 1. Dampfmaschine in Betrieb genommen
| | [ 1849 1. Verwaltungsgebäude fertiggestellt
| | [ 185 . Errichtung des oberen Werkes
| | [ 1853 Einrichtung einer Hilfs- und Krankenkasse
| | [ 1867 Anschluss an die Eisenbahn
| | [ 1885 Die Hochöfen werden stillgelegt
| | [ 1888 Gründung des Hüttenvereins
| | [ 1894 Das Thomaswerk nimmt den Betrieb auf.
| | [ 1905 Eisenwerk Krämer AG + Rümelinger Hochofen AG fusionieren zur
| | [ Rümelinger und St. Ingberter Hochöfen und Stahlwerke AG
| | [ 1907 Erweiterung des Stahlwerks und der Walzwerkanlagen
| | [ + Bau von mechanischer Werkstatt, Glüherei und Beizerei
| | [ 1909 Inbetriebnahme der Elektrozentrale
| | [ 1910 Stillegung des Rentrischer Hammers
| | [ 1911 Interessengemeinschaft mit der Deutsch-Luxemburgischen Hütten-AG
| | [ 1912 Magazin erweitert und mit Shet-Dach versehen
| | [ 1913 Feinzug erbaut
| | [ 1914 Umstellung auf Rüstungsproduktion
| | [ 1916 Abbruch des Stahlwerks, Stillegung des Blockwalzwerkes
| | [ 1920 Übernahme durch die Société des Hauts Fourneaux et Aciéries de Differdange-
| | [ Rumelange-St. Ingbert (HADIR), Spezialisierung auf Drahtprodukte und Bandeisen
| | [ 1967 HADIR fusioniert mit ARBED
| | [ 1974 erstmals Kurzarbeit
| | [ 1980 Stillegung der letzten Walzstraße
| | [ 1984 neue Firma: Drahtwerke St. Ingbert GmbH
| | [ 1989 Denkmalschutz für Werksgebäude und Siedlung
| | [ 1994 Übernahme der Werkssiedlung durch die Stadt
| | [ 1996 Stillegung der Produktion im oberen Werk
1,5 =|= | BÜ St. Ingbert Dudweiler Str.
1,2 ¨ | St. Ingbert Drahtwerk Nord.................. von 1867
| | [ Daten s. St. Ingbert Drahtwerk Süd
0,738 ö | Anst. Grube St. Ingbert (von 1867 - 19 . .)
| | [ 1842-1852 Durchtreibung des Hauptstollens A von Schnappach nach St. Ingbert-Rischbach
| | [ 1852 Beginn der Förderung von St. Ingbert aus
| | [ 1867 Grubenanschlussbahn erbaut
| | [ 1897/1898 Neubau der Kohlenaufbereitungsanlage
| | [ 1.5.1940 Fertigstellung der Seilbahn zur Bergehalde Gehnbach
| | [ 20.3.1945 Einmarsch amerikanischer Truppen, Förderungseinstellung
| | [ 1951 Die Grube St. Ingbert wird dem Bergwerk Jägersfreude angeschlossen.
| | [ 8.1953 Verlegung von 150 Kohlenhauern nach Jägersfreude (1. Phase der Stillegung)
| | [ 10.3.1954 Beschädigung der Seilbahn durch abrutschende Bergemassen
| | [ 1.1.1957 In St. Ingbert wird nur noch ein Kleinbetrieb mit 200 t Tagesförderung betrieben
| | [ 21.2.1957 Der Turm der Seilbahn knickt ein
| | [ 3.1957 Niederlegung der Seilbahn
| | [ 5.1957 Schließung des Hauptbetriebes in der Rischbach
| | [ 23.12.1959 Aufgabe der Kleingrube Sechseichen
| | [ 1961 Abfuhr der noch auf Halde liegenden Kohle
| | [ 3.1961 Abbruch der Kohlenaufbereitungsanlage
| | [ 1963 Abbruch der Kohlenwäsche
| | [ 1976 Bewetterungsbohrung, danach Abdämmung + Aufgabe des hinteren Grubenteils
| | [ 1990 Aufschluss des Rischbachstollens als Schaubergwerk begonnen
| | [ 1994 Einweihung des Besucherbergwerks Rischbachstollen
0,5 =|= | Überq. Dudweiler Str.
0,2 =|= | Überq. Saarbrücker Str. (B 40)
| |
| |................ KBS 670
|..... |................ Industriestammgleis Drahtwerk
| | (ehem. GAB Grube St. Ingbert)
| |
12,54 = 0,00 ¨ Sankt Ingbert............................................ von 1867
| km 12,54 von Saarbrücken Hbf nach Landau
| km 0,00 nach St. Ingbert Drahtwerk Süd
| km 0,00 (Abzw. Schiffelland) nach St. Ingbert Schiffelland
| [ 1.8.1867 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1936 Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes
| ð Anschluß: Drahtwerk St. Ingbert
| [ Daten s. Industriestammgleis Drahtwerk
| ð Anschluß: Grube St. Ingbert
| [ Daten s. Industriestammgleis Drahtwerk
| ð Anschluß: Industriegebiet Drahtwerk Nord
| [ Daten s. Industriestammgleis Drahtwerk
| ð Anschluß: Industriegebiet Drahtwerk Süd
| [ Daten s. Industriestammgleis Drahtwerk
11,9 =|= Überq. Am Güterbahnhof
11,5 =|= Überq. Am Drahtwerk
11,0 =|= Überq. Weststr.
10,5 =|= Unterq. Neue Dudweiler Talstr.
10,4 =|= Überq. Zum Sengscheider
10,3 =|= Überq. Heinestr.
9,9 =|= Überq. Brudermühlenweg (nur Fußgänger)
9,55 ¨ Rentrisch
9,0 =|= Überq. Untere Kaiserstr.
+ ~|~ Rohrbach
8,3 =|= BÜ Scheidt Friedhofsweg (aufgehoben)
7,3 =|= Unterq. Im Flürchen
7,1 =|= Überq. Fußgängertunnel Im Wiesental
7,05 ¨ Scheidt
6,2 ~|~ Rohrbach
5,11 ¨ Schafbrücke
| (früher: Bischmischheim)
5,0 =|= Überq. Am Stahlhammer
4,9 =|= Überq. Rosenweg
4,6 =|= Überq. Am Lorenzberg
3,74 ø Abzw. Halberg
| ð Verb'kurve 670/684
| km 3,74 von Saarbrücken Hbf nach Homburg/Saar
| km 0,00 nach Brebach
3,3 =|= Überq. Eschberger Weg
2,7 =|= Überq. Am Kieselhumes
2,6 ¨ Saarbrücken Ost
| ð 670, 684
| km 2,7 von Saarbrücken Hbf nach Hanweiler-Bad Richlingen (Grenze)
| km 2,7 von Saarbrücken Hbf nach Landau
1,5 =|= Überq. Scheidter Str.
1,2 =|= Unterq. Neugrabenweg
1,010 =|= Überq. Meerwiesertalweg
0,9 ÷ Abzw. Verb'kurve zum Hgbf
0,816 =|= Überq. Dudweiler Str.
0,679 = 141,164 -|- Überq. KBS 680
0,5 õ Abzw. zum Bw Saarbrücken
0,00 = 0,00 ¨ Saarbrücken Hbf..................................... von 1852 von 1896 nach 1945
| ð 674 > Landau/Pfalz von 1950 von 1950 (Insel-EG)
| ð 680 > Mainz (Nahestrecke) von 1967
| ð 681 > Lebach
| ð 684 > Sarreguemines/F
| ð 685 > Trier (Saarstrecke)
| ð 686.1 > Bous (über Fürstenhausen)
| ð 686.4 > von der Heydt
| ð 684.1 (Hst Saarbrücken Hbf) > Lebach / Sarreguemines/F
| km 141,82 von Bingerbrück
| km 141,82 nach Metz (ehem. km)
| km 0,00 nach Grenze gg. Stiring-Wendel
| km 0,00 nach Hanweiler-Bad Richlingen (Grenze)
| km 0,00 nach Hostenbach
| km 0,00 nach Karthaus
| km 0,00 nach Landau/Pfalz
| km 0,00 nach Wemmetsweiler
| km 1,2 (Nordumgehung) von Abzw. St. Joseph nach Saarbrücken Haupt-Gbf
| km 0,7 (Nordumgehung) von Saarbrücken Haupt-Gbf nach Abzw. Parallelstr.
| [ 28.4.1909 umbenannt in Saarbrücken H.B.
| [ 27.2.1911 neue Schreibweise: Saarbrücken Hbf
0,6 = 0,6 =|= Überq. Trierer Str.
0,6 = 0,6 ~|~ Fischbach
0,7 = 0,7 -|- Überq. KBS 686.4
0,7 = 0,7 ÷ Abzw. KBS 681
0,7 = 0,7 -|- Überq. Bw-Umfahrung
0,8 = 0,8 =|= Überq. Überq. Ludwigstr.
1,1 = 1,1 õ Abzw. Nordumgehung
1,1 = 1,1 -|- Unterq. Verb'kurve 670/681
1,3 = 1,3 =|= Unterq. St.-Josef-Str. (bis 19 . .)
1,4 = 1,4 -|- Unterq. Stadtbahn Saar (seit 2001)
1,5 = 1,5 -|- Kreuzungsbauwerk mit KBS 685
1,7 = 1,7 ÷ von KBS 685
1,7 =|= Unterq. Fußgängersteg
1,9 =|= Unterq. Hochstr. (B 51)
1,9 ö Gleiswechsel 670/681
ø km 1,9 von Saarbrücken Hbf nach Grenze gg. Stiring-Wendel
| km 1,6 von Sbr.-Schleifmühle nach Sbr.-Malstatt
2,1 ú| Stellwerk SDM
2,2 -|- Überq. KBS 686.4
|
0,0 ¨ | Saarbrücken-Burbach
| | ð 685, 686.4
| | km 2,540 von Saarbrücken Hbf nach Karthaus
| | km 2,2 von Saarbrücken-Schleifmühle
| | km 1,4 von Saarbrücken-Malstatt nach Von der Heydt
| | km 0,0 nach Abzw. Saardamm
0,2 ö | Abzw. von KBS 685
0,3 =|= | Unterq. Hochstr.
0,3 õ | Abzw. Schutzgleis
0,4 ÷ | Anst. Kohlenbf
0,6 õ | Anst. Obere Hütte
2,4 = 0,8 õ| Abzw. Saardamm
2,6 - 2,8 ~|~ Saar
| (Schanzenbergbrücke)
| km 2,7 von Saarbrücken Hbf nach Fürstenhausen
| km 2,7 von Saarbrücken Hbf nach Saarbrücken Grenze
| km 85,09 ~~~ Saar
2,8 ø Abzw. Schanzenberg
| ð 686.1
2,8 =|= Überq. Am Schanzenberg
3,1 -|- Überq. KBS 686.1
3,5 =|= Unterq. Am Deutschmühlenweiher
4,7 =|= Überq. Am Drahtzugweiher
5,4 = 147,30 | Grenze DB / SNCF
| km 5,4 von Saarbrücken Hbf
| km 147,30 nach Metz
=|= Überq. Rue de Schoeneck
¨ Stiring-Wendel ........................................ siehe F
| ð SNCF
=|= Unterq. Allée du Petit Prince
=|= Unterq. Rue Haute
=|= Unterq. Rue des Ecoles
=|= Überq. Rue de Schoeneck
¨ Forbach ..................................................... siehe F
ð SNCF