680 Mainz - Saarbrücken
"Nahetalbahn"
4.9.1856 Preuß. Konzession für die Strecke Bingebrück - Neunkirchen
15.7.1858 Eröffnung Bingerbrück - Bad Kreuznach (16,11 km)
15.12.1859 Eröffnung Bad Kreuznach Bad Münster am Stein - Oberstein (51,77 km)
26.5.1860 Eröffnung Oberstein - Türkismühle - Neunkirchen (52,72 km)
durch die Rhein-Nahe-Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.N.E.)
28.3.1882 Rh.N.E. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
25.5.1900 Preuß. Gesetz für die Strecke Gau Algesheim - Bad Münster am Stein
6.10.1900 Hess. Gesetz für die Strecke Gau Algesheim - Bad Münster am Stein
15.5.1902 Eröffnung Gau Algesheim - Gensingen-Horrweiler - Grenze (17,38 km)
durch die an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)
+ Eröffnung Grenze - Bad Kreuznach - Bad Münster am Stein (6,51 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV + P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
30,58 ¨ Mainz Hbf................................................. siehe KBS 471
¦ ð 471, 645.8, 660, 661
¦ [ Daten s. KBS 471
¦
¦................ KBS 471
¦
0,00 = 9,36 ¨ Gau Algesheim......................................... siehe KBS 471
| ð 471
| km 9,36 von Bingen, Nahebrücke nach Mainz
| km 0,00 nach Bad Kreuznach
| [ Daten s. KBS 471
0,2 = 9,1 =|= Unterq. Rheinstr.
0,3 = 9,0 ~|~ Welzbach
0,6 = 8,7 ÷ von KBS 471
1,3 =|= Überq. Am Welzbach
1,6 ~|~ Bachreisgraben
|
4,45 ¨ | Bingen (Rhein)-Gaulsheim.................... siehe KBS 471
| | (früher: Gaulsheim)
| | ð 471
| | [ Daten s. KBS 471
5,3 =|= | Unterq. Ockenheimer Str.
5,6 =|= | Unterq. Autobahn A 60
6,28 ú| | (ehem.) Bk Wasserwerk
6,290 =|= | BÜ Gaulsheim Wasserwerk
6,28 = 5,38 ø | (ehem.) Abzw. Wasserwerk
| | ð 471
| | km 6,28 von Bingen, Nahebrücke nach Mainz
| | km 5,38 von (Rüdesheim -) Abzw. Rochusberg
4,2 =|= | Unterq. Appenheimer Weg
| |
| |................ KBS 680, Hauptstrecke
|..... |................ Verb'kurve 680/471
| |
2,6 = 3,3 | | Verb'kurve an Hauptstrecke
3,4 = 2,5 =|= =|= Überq. Ladenäcker
3,64 = 2,35 ¨ Ockenheim
| | km 3,64 nach Bad Kreuznach
| | km 2,35 von (Rüdesheim -) Abzw. Rochusberg nach Abzw. Wasserwerk (- Bingen-Gaulsheim)
4,0 = 1,9 =|= =|= Unterq. Gaulsheimer Str.
4,8 = 1,1 | | Trennung Verbindungskurve / Hauptstrecke
| |
| |................ KBS 680, Hauptstrecke
|..... |................ Verbindungskurve 680/672
| |
0,8 -|- | Unterq. KBS 662
0,6 =|= | ehem. Trasse unterq. heutige Autobahn A 60
0,3 =|= | ehem. Trasse unterq. heutige Bundesstraße b 9
0,00 ö | (ehem.) Abzw. Rochusberg
| ð 672
| km 2,96 von (Rüdesheim -) Abzw. Floß nach Abzw. Sarmsheim (- Laubenheim/Nahe)
| km 0,00 nach Ockenheim
5,1 = 58,4 -|- Überq. KBS 662
5,3 =|= Unterq. Rochusweg
6,1 =|= Überq. Ockenheimer Allee
6,5 = 57,3 ö an KBS 662
6,5 = 57,3 =|= Überq. Moorkaut
7,33 = 56,57 ¨ Büdesheim-Dromersheim...................... siehe KBS 662
| ð 662
| km 56,57 von Worms nach Bingen-Stadt
| km 7,38 von Gau Algesheim nach Bad Kreuznach
| [ Daten s. KBS 662
7,5 = 56,3 =|= Unterq. Dromersheimer Chaussee
7,5 = 56,3 |ú Büdesheim-Dromersheim Bdf
8,4-5 = 55,4-3 =|= Unterq. Autobahn A 61
8,720 = 55,18 =|= BÜ 58 Dromersheimer Str.
9,162 = 54,74 =|= BÜ 57 Im Tal
10,080 = 53,82 =|= BÜ 55 Bundesstraße 41
10,860 = 53,04 =|= BÜ 53 Goldbergweg
10,8 = 53,0 |ú Gensingen-Horrweiler Stw 1 / 53
| (früher: Gensingen-Horrweiler Stw I)
11,48 = 52,41 ¨ Gensingen-Horrweiler........................... siehe KBS 662
| ð 662
| km 52,41 von Worms nach Bingen-Stadt
| km 11,48 von Gau Algesheim nach Bad Kreuznach
| [ Daten s. KBS 662
11,6 = 52,2 =|= BÜ 52 Gensingen Bahnhofstr.
11,6 = 52,2 |ú Gensingen-Horrweiler Stw 2 / 52
| (früher: Gensingen-Horrweiler Stw I)
11,9 = 51,9 ø von KBS 662
12,0 =|= Überq. Feldbrücker Weg
12,4 =|= Überq. Wiesbachuferweg
12,4 ~|~ Wiesbach
12,8 =|= BÜ Alzeyer Str. (bis 1995)
13,0 =|= Unterq. Bundesstraße B41/50 (seit 1995)
14,180 =|= BÜ 8 Ippesheim Elisabethenstr.
14,5 =|= Überq. Bundesstraße B 41 (seit 1995)
14,7 =|= Unterq. Frankfurter Str.
15,13 ¨ Planig
15,9 ~|~ Appelbach
16,0 =|= Unterq. Burgundenstr.
17,3 =|= Überq. Bundesstraße B 428
17,9 õ Anst. ... (aufgehoben)
17,9 =|= Überq. Industriestr.
18,9 ö Anst. Industriestammgleis Carl-Zeiss-Str.
19,0 õ Anst. ... (aufgehoben)
19,2 =|= Überq. Wöllsteiner Str.
19,7 =|= BÜ Bad Kreuznach Burgundenlandstr. (bis 199 .)
19,7 =|= Unterq. Burgundenlandstr. (seit 199 .)
19,86 = 16,11 ¨ Bad Kreuznach
| ð 672
| km 19,86 von Gau Algesheim
| km 16,11 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
16,2 =|= Unterq. Wilhelmstr.
16,8 =|= Überq. Rheingrafenstr.
17,4 =|= Überq. Fußgängerweg zum Katasteramt
18,0 =|= Unterq. Sophie-Sontheim-Weg
19,9 - 20,0 ~|~ Nahe
+ =|= Überq. Uferweg
+ =|= Überq. Berliner Str.
| [ 8.10.1944 durch Jagdbomberangriff zerstört
| [ 9.10.1944 Inbetriebnahme einer Notbrücke durch die Eisenbahnpioniere
20,14|85,898|48,93 ¨ Bad Münster am Stein
| ð 671.1, 672
| km 109,720 von Scheidt/Grenze (über Glanstrecke) (alte km)
| km 85,898 von Homburg/Saar
| km 48,93 von Hochspeyer
| km 20,14 von Bingen Hbf (über Nahestrecke) nach Saarbrücken
| [ 21.7.1944 erster Luftangriff auf Bad Münster; geringe Schäden
| [ 8.10.1944 schwerer Jagdbomberangriff zerstört Stadt und Nahebrücke
20,3 |85,7 |48,7 =|= Unterq. Rotenfelser Str.
20,3 |85,7 |48,7 ø von KBS 672
20,5 |85,5 =|= Unterq. Berliner Str.
20,8 |85,2 =|= BÜ Bad Münster Norheimer Str. (bis 200 .)
20,8 |85,2 ø (ehem.) von KBS 671.1
20,9 =|= Unterq. Naheweinstr. (seit 200 .)
22,1 =|= BÜ Norheim Rotenfelser Str. (bis 199 .)
22,1 =|= Unterq. Naheweinstr. (seit 199 .)
22,2 - 22,5 d Großer Norheimer Tunnel (235 m)
22,5 - 22,7 d Kleiner Norheimer Tunnel (76 m)
22,9 =|= BÜ Norheim Bahnstr.
23,30 ¨ Norheim
25,4 =|= BÜ Niederhausen Am Stausee
25,80 ¨ Niederhausen (Nahe)............................... ehem.
26,1 =|= BÜ Niederhausen Winzerstr.
27,6 =|= Überq. Nahetalstr.
29,5 =|= BÜ Nahetalstr.
30,0 =|= BÜ Niederthalerhof
30,3 =|= BÜ Schloßböckelheim (bis 200 .)
30,3 =|= Unterq. Nahetalstr. (seit 200 .)
31,10 ¨ Waldböckelheim
31,2 =|= BÜ Waldböckelheim Bf
32,7 =|= BÜ Boos
33,5 - 34,0 d Booser Tunnel (424 m)
34,520 |ú (ehem.) Posten Nr. 2597
34,6 |96,2 |2,9 ö Abzw. KBS 671.1
34,70 |96,28 |2,98 ú| (ehem.) Staudernheim So
34,72 |96,30 |3,00 |ú (ehem.) Bahnwärter-Wohnung Posten Nr. 2597
35,280|96,867|3,568 ¨ Staudernheim
| (140,952 m.ü.NN)
| ð 671.1
| km 96,867 von Scheidt/Grenze (über Homburg/Saar)
| km 73,045 von Homburg (Saar)
| km 56,155 von Kaiserslautern Hbf (über Lauterecken-Grumbach)
| km 35,280 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| km 3,568 von Odernheim/Glan
35,4 =|= Unterq. Sobernheimer Str.
36,6 =|= Überq. An der Eisenschmelze
37,2 =|= Überq. Münchwiesen
37,7 ~|~ Bolzbach
38,0 =|= Überq. Felkestr.
38,40 ¨ Bad Sobernheim
| (früher: Sobernheim)
38,6 =|= BÜ Bad Sobernheim Meddersheimer Str. (aufgehoben)
38,8 =|= Unterq. Meddersheimer Str.
39,3 =|= Unterq. Westtangente
39,5 õ Anst. ...
39,6 ö Anst. ...
39,8 =|= BÜ Bad Sobernheim Am Gefach (aufgehoben)
40,6 =|= BÜ Bad Sobernheim Zur Schliffgesmühle
41,0 =|= Überq. Zur Schliffgesmühle
41,4 - 41,7 |[ Stützmauer zur Nahe
42,70 ¨ Monzingen................................................. bis 2004
| [ 2004 aufgehoben (Personenverk. zum neuen Hp am BÜ km 43,119 verlegt)
43,11 | Monzingen................................................. von 2004
| [ 2004 eröffnet (Hp mit Seitenbahnsteigen bds. BÜ km 43,119)
43,1 ~|~ Gaulsbach
43,113 =|= BÜ Monzingen Zum Kaisergarten (alte km)
43,119 =|= BÜ Monzingen Zum Kaisergarten
43,11 | Monzingen................................................. von 2004
| [ 2004 eröffnet (Hp mit Seitenbahnsteigen bds. BÜ km 43,119)
44,9 ~|~ Klaffbach
45,8 =|= BÜ Merxheim Gensmühle (aufgehoben)
46,7 =|= BÜ Martinstein Mühlenstr. (aufgehoben)
47,00 ¨ Martinstein
| [ 23.4.2001 BÜ vor dem Gegenzug geöffnet, PKW vom Zug erfasst, Fahrerin getötet
| [ 31.1.2002 Schrankenwärter zu 6 Monaten auf Bewährung verurteilt
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 23
47,6 =|= BÜ Martinstein Merxheimer Str.
48,0 ~|~ Simmerbach
48,2 - 48,5 |[ Stützmauer zur Nahe
49,00 ¨ Hochstetten (Nahe)
| ð Anschluß: Spar (km 48,9)
49,2 =|= Unterq. Hauptstr.
49,9 =|= Unterq. Binger Landstr. (B 41)
50,0 - 50,8 |[ Stützmauer zur Nahe
51,2 |ú (ehem.) Bk Kirn-Hellberg
51,5 õ Anst. NHB Nahe-Hunsrück-Baustoffe, Porphyritbruch
52,4 =|= Unterq. Karl-Reidenbach-Str.
52,90 ¨ Kirn
| ð Anschluß: NHB Nahe-Hunsrück-Baustoffe
| [ Daten s. Anst. km 51,5
| ð Anschluß: Simona
| [ Daten s. Anst. km 54,2
53,4 ~|~ Hahnenbach
53,4 - 53,6 |[ Stützmauer zur Nahe
53,6 =|= BÜ 21 Kirn An den großen Brücken
54,0 ~|~ Teichgraben
54,1 =|= BÜ 22 Kirn Sulzbacher Str.
54,2 õ Anst. Simona
54,5 =|= BÜ 23 Kirn Schleifenbachstr.
55,5 =|= BÜ Kirnsulzbach Kirner Str.
56,40 ¨ Kirnsulzbach
56,5 =|= BÜ Kirnsulzbach Oldenburger Str.
57,8 ~|~ Nahe
58,2 ~|~ Nahe
58,4 - 6 ~|~ Nahe
59,9 =|= Unterq. Fischbachtalstr.
60,0 ~|~ Dickesbach
60,40 ¨ Fischbach-Weiherbach
60,5 =|= BÜ Fischbach Zwischen Wasser
60,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 41
61,1 =|= BÜ Weierbach Brühlstr.
61,5 ~|~ Schnorrenbach
62,0 =|= BÜ Weierbach Auf der Altweid
63,1 =|= BÜ Nahbollenbach Weierbacher Str.
63,70 ¨ Nahbollenbach
63,8 =|= Überq. Mühlenstr.
65,5 =|= Überq. John-F.-Kennedy-Str.
+ ~|~ Nahe
65,6 - 65,9 d Gefallener Fels-Tunnel (210 m)
65,9 =|= Überq. Almerich
+ ~|~ Nahe
+ =|= Überq. Struthstr.
66,0 =|= Unterq. Struth
66,6 =|= Überq. Schönlautenbach
+ ~|~ Schönlautenbach
66,9 =|= Überq. Ritterstr.
67,1 =|= Überq. Jahnstr.
67,6 =|= Überq. Willy-Brandt-Platz
67,848 ¨ Idar-Oberstein.......................................... von 1860
| (bis 19 . .: Oberstein/Nahe)
| ð 680.4
| km 67,848 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| km 0,00 (Hst Idar-Oberstein Bf) nach Oberstein
| [ 15.12.1859 eröffnet als Bahnhof Oberstein (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 26.5.1860 Streckenverlängerung nach Neunkirchen
68,1 ~|~ Nahe
68,4 ~|~ Nahe
68,4 - 68,9 d Homericher Tunnel (392 m)
69,0 ~|~ Nahe
69,1 - 69,6 d Enzweiler Tunnel (465 m)
69,7 =|= Unterq. Lindenstr.
70,10 ¨ Enzweiler
| (früher: Enzweiler-Hammerstein)
70,2 ~|~ Nahe
70,3 - 70,4 d Hammersteiner Tunnel (60 m)
70,5 ~|~ Nahe
73,0 =|= Unterq. Nahestr.
73,3 ~|~ Nahe
+ =|= Überq. Bahnhofstr.
73,50 ¨ Sonnenberg (Nahe)
73,5 - 74,0 d Frauenberger Tunnel (416 m)
74,0 ~|~ Nahe
+ =|= Überq. Sonnenberger Weg
74,8 =|= Überq. Sonnenberger Weg
+ ~|~ Nahe
75,20 ¨ Kronweiler
75,5 =|= Überq. Hauptstr.
+ ~|~ Nahe
75,6 - 75,9 d Kupferheck-Tunnel (225 m)
76,1 ~|~ Nahe
77,3 ~|~ Nahe
77,3 - 77,5 d Bockspieler Tunnel (120 m)
77,5 ~|~ Ratenbach
77,5 =|= BÜ Nohen Rombachstr.
77,70 ¨ Nohen
77,7 =|= BÜ Nohen Hauptstr.
78,2 ~|~ Nahe
79,0 ~|~ Nahe
79,1 - 79,4 d Bränicher Tunnel (212 m)
79,4 ~|~ Nahe
80,1 ~|~ Nahe
80,3 =|= Überq. Alte Bahn
80,70 = 0,00 ¨ Heimbach (Nahe)..................................... von 1860 (1. Stationsgebäude)
| ð 680.6 von 1979 (2. Stationsgebäude)
| km 80,70 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| km 0,00 nach Baumholder
| [ 26.5.1860 eröffnet
| [ 14.7.1912 Zweigstrecke nach Baumholder eröffnet
| [ 1961 Gepäck-, Express- und Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1962 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1979 neues Empfangsgebäude (moderner Flachbau) erbaut
| [ 10.1980 Stellwerk Hw abgerissen
| [ 30.5.1981 Personenverk. nach Baumholder eingestellt
| [ 15.12.2002 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 29.6.2007 Personenverk. nach Baumholder zum Rheinland-Pfalz-Tag 2007 wiedereröffnet
| [ 1.7.2007 Personenverk. nach Baumholder wieder eingestellt bei Ende der Veranstaltung
81,1 = 0,4 ø Abzw. KBS 680.6
81,3 - 81,5 d Jährodter Tunnel (131 m)
81,7 ~|~ Nahe
82,1 - 82,3 d Mausemühlen-Tunnel (149 m)
82,8 ~|~ Nahe
83,3 ~|~ Staffelbach
83,70 ¨ Hoppstädten (Nahe)
83,723 =|= BÜ Hoppstädten Nahestr.
84,9 =|= BÜ Hoppstädten Am Flugplatz
85,1 ~|~ Steinaubach
85,60 ¨ Neubrücke (Nahe).................................... von 1860
| (bis 1884: Birkenfeld
| bis 192 .: Birkenfeld-Neubrücke
| bis 193 .: Neubrücke-Birkenfeld)
| ð 680.8 (Neubrücke BE)
| km 85,60 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| km 0,0708 (Neubrücke BE) nach Birkenfeld
| [ 26.5.1860 eröffnet als Bahnhof Birkenfeld
| [ 5.10.1880 Eröffnung der Birkenfelder Eisenbahn
| [ 23.4.1884 umbenannt in Birkenfeld-Neubrücke
| [ 192 . umbenannt in Neubrücke-Birkenfeld
| [ 193 . umbenannt in Neubrücke (Nahe)
| [ 1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 30.9.1962 Personenverk. nach Birkenfeld eingestellt
| [ 1976 Stückgutabfertigung für den Unternehmer Fissler wieder eingeführt
| [ 30.9.1991 Birkenfelder Eisenbahn stillgelegt
| [ 1996 Güterverkehr auf Wagenladungsverkehr beschränkt
| ð Anschluß: 98th General Hospital Neubrücke (von 1952 - 1994)
| [ 1952 Errichtung des 98th General Hospital der US Army in Neubrücke
| [ + Bau des Gleisanschlusses zum Militärhospital
| [ nach 1970 wurde das Hospital aus Kostengründen geschlossen
| [ 1984 Reaktivierung als Reservekrankenhaus
| [ 1994 endgültige Schließung des Hospitals, Abbau des Anschlusses
| [ 1996 Umbau zum Umwelt-Campus Birkenfeld, Außenstelle der Fachhochschule Trier
86,1 =|= Unterq. Neubrücke Fisslerstr.
86,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 41/269
86,7 ~|~ Nahe
87,5 - 7 =|= Unterq. Autobahn A 62
88,7 ~|~ Nahe
89,0 =|= Überq. Hochwaldstraße (B 41/269)
89,53 ¨ Nohfelden.................................................. von 1860
| (bis 1934: Nohfelden
| bis 1969: Nohfelden Nord)
| [ 26.5.1860 eröffnet als Bahnhof Nohfelden
| [ 15.5.1934 Zusatz "Nord" eingeführt (Hp Nohfelden Süd an KBS 671)
| [ 31.5.1969 Zusatz "Nord" entfällt (Hp Nohfelden Süd aufgehoben)
89,6 =|= Überq. Nohfelden Bahnhofstraße
89,7 ~|~ Nahe
90,0 ~|~ Pedelsbach
91,0 = 0,7 ö Abzw. KBS 671
91,75 = 0,00 ¨ Türkismühle
91,75 = 72,69 | ð 671, 689
| km 91,75 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| km 72,69 von Trier (über Hermeskeil)
| km 0,00 nach Kusel
| [ 26.5.1860 eröffnet
| [ 1897 Erweiterung der Gleisanlagen für die Strecke nach Hermeskeil
| [ 15.5.1934 Strecke nach Wolfersweiler eröffnet
| [ 1944-1945 insgesamt 52 Luftangriffe auf Türkismühle
| [ 22.2.1945 stärkster Luftangriff; Empfangsgebäude völlig zerstört
| [ 1962 Abfertigung von Stückgut eingestellt
| [ 31.5.1969 Personenverk. nach Freisen eingestellt
| [ 1998 Gütertarifpunkt aufgehoben
91,9 = 72,4 =|= Unterq. Scheidhauser Rech
92,0 = 72,3 ÷ von KBS 689
93,0 =|= BÜ Pferdskellerhang (aufgehoben)
93,0 ~|~ Wallhauser Bach
93,6 =|= BÜ Wallhausen Türkismühler Str. (aufgehoben)
94,2 ~|~ Wallhauser Bach
94,3 =|= BÜ Walhausen Zum Heidenkopf (aufgehoben)
94,5 =|= BÜ Walhausen Brunnenstr.
94,50 ¨ Walhausen (Saar)
96,0 =|= Unterq. Scheurbergweg
96,6 =|= Unterq. Wallhauser Weg
97,5 ~|~ Glahrenfloß
97,9 ~|~ Wallesbach
98,77 ¨ Namborn
99,0 =|= Überq. Herrenwald
99,2 ~|~ Allerbach
99,6 =|= Unterq. Heerstr.
100,1 =|= Überq. Bundesstraße B 41/269
100,2 ~|~ Großbach
100,6 =|= Überq. Schloßstr.
100,8 =|= Überq. Im Kehrwäldchen
100,85 ¨ Hofeld
101,2 =|= Überq. Am Sportplatz
101,8 =|= Unterq. Bornerhof
102,2 ~|~ Breitbach
102,7 =|= Unterq. Boschberger Str.
102,99 ¨ Baltersweiler
103,9 ~|~ Todbach
104,3 =|= Überq. Dörrwies
104,3 ~|~ Todbach
104,8 =|= Überq. Eisenbach
105,8 =|= BÜ St. Wendel Keisweiler Str.
106,0 ~|~ Blies
106,1 = 0,1 õ von KBS 680.7
106,1 = 0,1 =|= Überq. Tholeyer Str.
106,30 = 0,00 ¨ St. Wendel.................................................. von 1860 (1. Stationsgebäude)
| ð 680.7 von 1889 (2. Stationsgebäude)
| von 1945 (Teilwiederaufbau)
| von 1968 (prov. Stationsgebäude)
| von 1970 (3. Stationsgebäude)
| km 106,30 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| km 0,00 nach Tholey
| [ 26.5.1860 eröffnet (prov. Stationsgebäude)
| [ 1888/1889 neues repräsentatives Empfangsgebäude errichtet
| [ 2.8.1915 Eröffnung der Strecke nach Oberthal
| [ 1945 Stationsgebäude schwer beschädigt, nur Mittelteil wieder aufgebaut
| [ 2.1968 prov. Stationsgebäude in Betrieb genommen, altes Gebäude abgerissen
| [ 7.10.1970 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 1.6.1984 Personenverkehr nach Oberthal eingestellt
| [ 28.8.1988 Bahnhofsfest in Sankt Wendel; Pendelzüge nach Oberthal
| [ 4./5.8.1990 Sonderzüge nach Oberthal zum 75jährigen Streckenjubiläum
| [ 1.2.1995 Stillegung der Strecke nach Oberthal
| [ 2004 Abbau der Strecke nach Oberthal
| ð Anschluß: Balsa
| [ Daten s. Anst. km 107,4
107,0 =|= Überq. Linxweiler Str.
+ ~|~ Blies
107,4 ö Anst. Balsa
107,7 =|= Unterq. Concordia
108,3 =|= Überq. Brückenbacher Weg
108,56 ¨ Oberlinxweiler
108,7 =|= Unterq. Niederlinxweiler Str.
109,0 ~|~ Blies
109,6 ~|~ Sulzbach
111,0 ~|~ Blies
111,21 ¨ Niederlinxweiler
111,3 =|= Unterq. Erbbiegel
111,8 ~|~ Rodenbach
112,1 =|= Unterq. Botzhügel
112,8 =|= Unterq. Siechhauser Weg
113,4 =|= Unterq. Mühlstr.
113,8 ~|~ Blies
114,1 =|= Unterq. Heerstr.
114,2 ~|~ Blies
114,5 = 0,3 ö an KBS 671.3
114,84 = 0,00 ¨ Ottweiler.................................................... von 1860
| ð 671.3
| km 114,84 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| km 0,00 nach Schwarzerden
| [ 26.5.1860 eröffnet
115,0 = -0,1 =|= Überq. Fürther Str.
114,3 = -0,4 ö Abzw. KBS 671.3
116,9 =|= Unterq. Hofberg
117,1 ~|~ Blies
117,3 =|= Unterq. Arlersbogen
117,6 ~|~ Blies
117,8 =|= Unterq. Pflugstr.
117,8 - 118,2 d Wiebelskircher Tunnel (312 m)
118,2 =|= Unterq. Landsweilerstr.
118,46 ¨ Wiebelskirchen
118,6 ~|~ Brühlgraben
|
119,4 |ú | Neunkirchen (Saar) Eisenwerk Fdl
119,4 ~|~ ~|~ Blies
119,5 ¨ | Neunkirchen (Saar) Eisenwerk
| | ð Anschluß: Saarstahl AG, Eisenwerk Neunkirchen Nord
| | ð (ehem.) Anschluß: Saarstahl AG, Schlackenmühle
| | ð (ehem.) Anschluß: Grube Kohlwald
120,1 ~|~ | Blies
| |
| |................ KBS 680
|..... |................ Anschlußb. Saarstahl AG
| |
120,80= 4,1 ¨ Neunkirchen (Saar) Hbf
| ð 681, 683, 683.1
| km 120,80 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| km 26,45 von Saarbrücken (über Wemmetsweiler)
| km 13,65 von Homburg/Saar
| km 4,1 (Gütergleis) von Schiffweiler
| km 0,00 nach Neunkirchen/Saar-Heinitz
| ð Anschluß: Albert
| [ Daten s. KBS 683
| ð Anschluß: Bauschuttdeponie
| [ Daten s. KBS 683.1
| ð Anschluß: Gaswerk Neunkirchen
| [ Daten s. KBS 683
| ð Anschluß: Gemeinde Wiebelskirchen, Lst
| [ Daten s. Grubenbahn Wiebelskirchen
| ð Anschluß: Grube Folenius
| [ Daten s. Grubenbahn Wiebelskirchen
| ð Anschluß: Grube Folenius, Nahebahnschacht
| [ Daten s. Grubenbahn Wiebelskirchen
| ð Anschluß: Grube König (Königsbahn)
| ð Anschluß: Grube Kohlwald
| [ Daten s. Neunkirchen Eisenwerk
| ð Anschluß: Haas u. Ziegler
| [ Daten s. Grubenbahn Wiebelskirchen
| ð Anschluß: Lehnert
| [ Daten s. KBS 683.1
| ð Anschluß: Ruess
| [ Daten s. KBS 683
| ð Anschluß: Saarstahl AG, Eisenwerk Neunkirchen Nord
| [ Daten s. Neunkirchen Eisenwerk
| ð Anschluß: Saarstahl AG, Eisenwerk Neunkirchen Süd
| [ Daten s. Neunkirchen Vbf
| ð Anschluß: Saarstahl AG, Oberschmelz
| (Werksbahn Saarstahl AG, Pfeilerbahn)
| ð Anschluß: Saarstahl AG, Schlackenmühle
| [ Daten s. Neunkirchen Eisenwerk
| ð Anschluß: Schlachthof Neunkirchen
| [ Daten s. KBS 683
| ð Anschluß: Schotterwerk
| [ Daten s. KBS 683.1
| ð Anschluß: Sinewe, Werk Rombach
| [ Daten s. KBS 683
| ð Anschluß: Sinewe, Werk Wellesweiler Str.
| [ Daten s. KBS 683
| ð Anschluß: Teerstraßen-Bau
| [ Daten s. KBS 683.1
| ð (ehem.) Anschluß: Zementfabrik Neunkirchen
| (Werksbahn Saarstahl AG, Pfeilerbahn)
120,9 = 4,0 ú| Neunkirchen (Saar) Nof
121,1 = 3,8 ~|~ Blies
+ =|= Überq. Eisenwerkstr.
121,6 = 3,3 =|= Überq. Reedener Str.
121,9 = 3,0 |ú Neunkirchen (Saar) Now
122,3 = 2,6 ø von KBS 681.3
122,8 = 2,1 =|= Überq. Westspange (B 41)
123,3 = 1,6 -|- Überq. KBS 682 (Gütergleis)
123,5 =|= Überq. Hirschbrunnen
124,0 =|= Unterq. Saarbrückener Str.
124,93 = 0,00 ¨ Landsweiler-Reden
| | km 124,93 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| | km 0,00 nach Grube Itzenplitz
| | ð Anschluß: Gewerbegebiet Klinkenthal
| | [ Daten s. Anst. km 125,8
| | ð Anschluß: Grube Itzenplitz
| | [ Daten s. GAB Itzenplitz
| | ð Anschluß: Grube Reden (Südseite vom Bf)
| |
|...... |........ KBS 680
| |........ GAB Itzenplitz
| |
125,3 = 0,4 | |@ Förderschacht Grube Reden
125,5 = 0,6 =|= =|= Unterq. Am Bergwerk Reden
125,8 ÷ | Anst. Klinkenthal
126,1 = 1,2 -----|----- KBS 680 überquert GAB Itzenplitz
1,5 =|= | Unterq. Am Itzenplitzer Weiher
1,7 ~|~ | Itzenplitzer Bach
2,09 ¨ | Grube Itzenplitz
|
127,56 ¨ Bildstock
1279 - 128,3 d Bildstock-Tunnel (340 m)
128,5 =|= Unterq. Grubenstr.
128,7 =|= Unterq. Kolpingweg
128,7 ¨ Friedrichsthal (Saar) Mitte
129,1 =|= Überq. Arndtstr.
129,56 ¨ Friedrichsthal (Saar)
129,8 =|= Überq. Am Güterbahnhof
130,0 =|= Unterq. Autobahn A 8
130,4 =|= Überq. Bergstr.
130,7 ¨ Sulzbach (Saar)-Altenwald
132,3 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Mellinweg
133,10 ¨ Sulzbach (Saar)
| ð Anschluß: Saarbergwerke, Hauptwerkstatt
| ð Anschluß: Saarbergwerke, Zentralmagazin
| ð (ehem.) Anschluß: Grube Altenwald (1,86 km)
133,5 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Feldstr.
134.0 =|= Unterq. Hirschbachstr.
134,9 =|= Unterq. Moselstr.
135,3 =|= Überq. Fischbachstr.
135,8 =|= Überq. Am Neuhauser Weg
136,35 ¨ Dudweiler
| ð (ehem.) Anschluß: Grube Dudweiler (2,04 km)
136,7 =|= Überq. Herrensohrer Weg
137,1 =|= Überq. Herrensohrer Pfad
137,9 =|= Unterq. St. Johanner Str.
138,49 ¨ Jägersfreude
138,7 =|= Überq. Zechenweg
139,09 ¨ Saarbrücken Vbf
| ð (ehem.) Anschluß: Grube Jägersfreude
139,8 =|= Unterq. Johannisbrücke AB 623
139,8 ~|~ Sulzbach
139,9 ú| Saarbrücken Hgbf Srf
140,2 | ¨ Saarbrücken Containerbf
140,4 |ú Saarbrücken Hgbf Srg
140,5 ¨ Saarbrücken Hgbf
| ð 686.4
| km 140,5 von Bingen Hbf nach Saarbrücken Hbf
| km 2,0 von Saarbrücken Hbf Swa (Nordumgehung)
140,948 -|- Unterq. Verb'kurve Hgbf / KBS 670
| km 140,948 (unten) von Bingen Hbf nach Saarbrücken Hbf
| km 0,956 (oben) von Saarbrücken Hgbf nach Abzw. Schützenstr. (- Saarbrücken Ost)
141,164 -|- Unterq. KBS 670 (nur ausf. Gleis)
| km 141,164 (unten) von Bingen Hbf nach Saarbrücken Hbf
| km 0,679 (oben) von Saarbrücken Hbf nach Landau/Pfalz
141,82 ¨ Saarbrücken Hbf..................................... siehe KBS 670
ð 670 > Mannheim / Forbach/F
ð 674 > Landau/Pfalz
ð 680 > Mainz (Nahestrecke)
ð 681 > Lebach
ð 684 > Sarreguemines/F
ð 685 > Trier (Saarstrecke)
ð 686.1 > Bous (über Fürstenhausen)
ð 686.4 > von der Heydt
ð 684.1 (Hst Saarbrücken Hbf) > Lebach / Sarreguemines/F
km 141,82 von Bingerbrück
km 0,00 nach Grenze gg. Stiring-Wendel
km 0,00 nach Hanweiler-Bad Richlingen (Grenze)
km 0,00 nach Hostenbach
km 0,00 nach Karthaus
km 0,00 nach Landau/Pfalz
km 0,00 nach Wemmetsweiler
km 1,2 (Nordumgehung) von Abzw. St. Joseph nach Saarbrücken Haupt-Gbf
km 0,7 (Nordumgehung) von Saarbrücken Haupt-Gbf nach Abzw. Parallelstr.
[ Daten s. KBS 670