680                               Mainz - Saarbrücken

                                          "Nahetalbahn"

 

              4.9.1856       Preuß. Konzession für die Strecke Bingebrück - Neunkirchen

            15.7.1858       Eröffnung Bingerbrück - Bad Kreuznach (16,11 km)

          15.12.1859       Eröffnung Bad Kreuznach Bad Münster am Stein - Oberstein (51,77 km)

            26.5.1860       Eröffnung Oberstein - Türkismühle - Neunkirchen (52,72 km)

                                      durch die Rhein-Nahe-Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.N.E.)

            28.3.1882       Rh.N.E. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            25.5.1900       Preuß. Gesetz für die Strecke Gau Algesheim - Bad Münster am Stein

            6.10.1900       Hess. Gesetz für die Strecke Gau Algesheim - Bad Münster am Stein

            15.5.1902       Eröffnung Gau Algesheim - Gensingen-Horrweiler - Grenze (17,38 km)

                                      durch die an Preußisch-Hessische Staatsbahn (P.-H.Stb.)

                            +       Eröffnung Grenze - Bad Kreuznach - Bad Münster am Stein (6,51 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV + P.-H.Stb. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  30,58                         ¨                Mainz Hbf................................................. siehe KBS 471

                                     ¦                 ð 471, 645.8, 660, 661

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 471                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 471

                                     ¦

    0,00 = 9,36              ¨                Gau Algesheim......................................... siehe KBS 471

                                     |                 ð 471

                                     |                 km     9,36  von Bingen, Nahebrücke nach Mainz

                                     |                 km     0,00  nach Bad Kreuznach

                                     |                 [            Daten    s. KBS 471                                                                            

    0,2   = 9,1               =|=               Unterq. Rheinstr.

    0,3   = 9,0               ~|~               Welzbach

    0,6   = 8,7                ÷                von KBS 471

    1,3                          =|=               Überq. Am Welzbach

    1,6                          ~|~               Bachreisgraben

                                     |

    4,45                 ¨     |                 Bingen (Rhein)-Gaulsheim.................... siehe KBS 471

                              |      |                 (früher: Gaulsheim)

                              |      |                 ð 471

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 471                                                                            

    5,3                   =|=     |                 Unterq. Ockenheimer Str.

    5,6                   =|=     |                 Unterq. Autobahn A 60

    6,28                 ú|       |                 (ehem.) Bk Wasserwerk

    6,290               =|=     |                 BÜ Gaulsheim Wasserwerk

    6,28 = 5,38       ø     |                 (ehem.) Abzw. Wasserwerk

                              |      |                 ð 471

                              |       |                 km     6,28  von Bingen, Nahebrücke nach Mainz

                              |       |                 km     5,38  von (Rüdesheim -) Abzw. Rochusberg

               4,2        =|=     |                 Unterq. Appenheimer Weg

                              |      |                

                              |      |................ KBS 680, Hauptstrecke

                              |..... |................ Verb'kurve 680/471

                              |      |                

    2,6   = 3,3          |      |                 Verb'kurve an Hauptstrecke

    3,4   = 2,5        =|=   =|=               Überq. Ladenäcker

    3,64 = 2,35              ¨                Ockenheim

                              |       |                 km    3,64  nach Bad Kreuznach

                              |       |                 km    2,35  von (Rüdesheim -) Abzw. Rochusberg nach Abzw. Wasserwerk (- Bingen-Gaulsheim)

    4,0   = 1,9        =|=   =|=               Unterq. Gaulsheimer Str.

    4,8   = 1,1          |      |                 Trennung Verbindungskurve / Hauptstrecke

                              |      |                

                              |      |................ KBS 680, Hauptstrecke

                              |..... |................ Verbindungskurve 680/672

                              |      |                

               0,8         -|-     |                 Unterq. KBS 662

               0,6        =|=     |                 ehem. Trasse unterq. heutige Autobahn A 60

               0,3        =|=     |                 ehem. Trasse unterq. heutige Bundesstraße b 9

               0,00       ö     |                 (ehem.) Abzw. Rochusberg

                                     |                 ð 672

                                     |                 km     2,96  von (Rüdesheim -) Abzw. Floß nach Abzw. Sarmsheim (- Laubenheim/Nahe)

                                     |                 km     0,00  nach Ockenheim

    5,1   = 58,4              -|-                Überq. KBS 662

    5,3                          =|=               Unterq. Rochusweg

    6,1                          =|=               Überq. Ockenheimer Allee

    6,5   = 57,3              ö                an KBS 662

    6,5   = 57,3             =|=               Überq. Moorkaut

    7,33 = 56,57            ¨                Büdesheim-Dromersheim...................... siehe KBS 662

                                     |                 ð 662

                                     |                 km 56,57  von Worms nach Bingen-Stadt

                                     |                 km   7,38  von Gau Algesheim nach Bad Kreuznach

                                     |                 [            Daten    s. KBS 662                                                                            

    7,5   = 56,3             =|=               Unterq. Dromersheimer Chaussee

    7,5   = 56,3                |ú               Büdesheim-Dromersheim Bdf

    8,4-5 = 55,4-3         =|=               Unterq. Autobahn A 61

    8,720 = 55,18         =|=               BÜ 58 Dromersheimer Str.

    9,162 = 54,74         =|=               BÜ 57 Im Tal

  10,080 = 53,82         =|=               BÜ 55 Bundesstraße 41

  10,860 = 53,04         =|=               BÜ 53 Goldbergweg

  10,8     = 53,0              |ú               Gensingen-Horrweiler Stw 1 / 53

                                     |                 (früher: Gensingen-Horrweiler Stw I)

  11,48   = 52,41          ¨                Gensingen-Horrweiler........................... siehe KBS 662

                                     |                 ð 662

                                     |                 km 52,41  von Worms nach Bingen-Stadt

                                     |                 km 11,48  von Gau Algesheim nach Bad Kreuznach

                                     |                 [            Daten    s. KBS 662                                                                            

  11,6     = 52,2           =|=               BÜ 52 Gensingen Bahnhofstr.

  11,6     = 52,2              |ú               Gensingen-Horrweiler Stw 2 / 52

                                     |                 (früher: Gensingen-Horrweiler Stw I)

  11,9     = 51,9            ø                von KBS 662

  12,0                          =|=               Überq. Feldbrücker Weg

  12,4                          =|=               Überq. Wiesbachuferweg

  12,4                          ~|~               Wiesbach

  12,8                          =|=               BÜ Alzeyer Str. (bis 1995)

  13,0                          =|=               Unterq. Bundesstraße B41/50 (seit 1995)

  14,180                      =|=               BÜ 8 Ippesheim Elisabethenstr.

  14,5                          =|=               Überq. Bundesstraße B 41 (seit 1995)

  14,7                          =|=               Unterq. Frankfurter Str.

  15,13                         ¨                Planig

  15,9                          ~|~               Appelbach

  16,0                          =|=               Unterq. Burgundenstr.

  17,3                          =|=               Überq. Bundesstraße B 428

  17,9                           õ                Anst.     ...     (aufgehoben)

  17,9                          =|=               Überq. Industriestr.

  18,9                           ö                Anst. Industriestammgleis Carl-Zeiss-Str.

  19,0                           õ                Anst.     ...     (aufgehoben)

  19,2                          =|=               Überq. Wöllsteiner Str.

  19,7                          =|=               BÜ Bad Kreuznach Burgundenlandstr. (bis 199 .)

  19,7                          =|=               Unterq. Burgundenlandstr. (seit 199 .)

  19,86 = 16,11            ¨                Bad Kreuznach

                                     |                 ð 672

                                     |                 km 19,86  von Gau Algesheim

                                     |                 km 16,11  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

  16,2                          =|=               Unterq. Wilhelmstr.

  16,8                          =|=               Überq. Rheingrafenstr.

  17,4                          =|=               Überq. Fußgängerweg zum Katasteramt

  18,0                          =|=               Unterq. Sophie-Sontheim-Weg

  19,9 - 20,0                ~|~               Nahe

     +                            =|=               Überq. Uferweg

     +                            =|=               Überq. Berliner Str.

                                     |                 [     8.10.1944    durch Jagdbomberangriff zerstört

                                     |                 [     9.10.1944    Inbetriebnahme einer Notbrücke durch die Eisenbahnpioniere

  20,14|85,898|48,93   ¨                Bad Münster am Stein

                                     |                 ð 671.1, 672

                                     |                 km 109,720  von Scheidt/Grenze (über Glanstrecke) (alte km)

                                     |                 km   85,898  von Homburg/Saar

                                     |                 km   48,93    von Hochspeyer

                                     |                 km   20,14    von Bingen Hbf (über Nahestrecke) nach Saarbrücken

                                     |                 [     21.7.1944    erster Luftangriff auf Bad Münster; geringe Schäden

                                     |                 [     8.10.1944    schwerer Jagdbomberangriff zerstört Stadt und Nahebrücke

  20,3  |85,7    |48,7     =|=               Unterq. Rotenfelser Str.

  20,3  |85,7    |48,7      ø                von KBS 672

  20,5  |85,5                 =|=               Unterq. Berliner Str.

  20,8  |85,2                 =|=               BÜ Bad Münster Norheimer Str. (bis 200 .)

  20,8  |85,2                 ø                (ehem.) von KBS 671.1

  20,9                          =|=               Unterq. Naheweinstr. (seit 200 .)

  22,1                          =|=               BÜ Norheim Rotenfelser Str. (bis 199 .)

  22,1                          =|=               Unterq. Naheweinstr. (seit 199 .)

  22,2 - 22,5                d                Großer Norheimer Tunnel (235 m)

  22,5 - 22,7                d                Kleiner Norheimer Tunnel (76 m)

  22,9                          =|=               BÜ Norheim Bahnstr.

  23,30                         ¨                Norheim

  25,4                          =|=               BÜ Niederhausen Am Stausee

  25,80                         ¨                Niederhausen (Nahe)............................... ehem.

  26,1                          =|=               BÜ Niederhausen Winzerstr.

  27,6                          =|=               Überq. Nahetalstr.

  29,5                          =|=               BÜ Nahetalstr.

  30,0                          =|=               BÜ Niederthalerhof

  30,3                          =|=               BÜ Schloßböckelheim (bis 200 .)

  30,3                          =|=               Unterq. Nahetalstr. (seit 200 .)

  31,10                         ¨                Waldböckelheim

  31,2                          =|=               BÜ Waldböckelheim Bf

  32,7                          =|=               BÜ Boos

  33,5 - 34,0                d                Booser Tunnel (424 m)

  34,520                         |ú               (ehem.) Posten Nr. 2597

  34,6    |96,2    |2,9      ö                Abzw. KBS 671.1

  34,70  |96,28  |2,98   ú|                  (ehem.) Staudernheim So

  34,72  |96,30  |3,00     |ú               (ehem.) Bahnwärter-Wohnung Posten Nr. 2597

  35,280|96,867|3,568 ¨                Staudernheim

                                     |                 (140,952 m.ü.NN)

                                     |                 ð 671.1

                                     |                 km 96,867  von Scheidt/Grenze (über Homburg/Saar)

                                     |                 km 73,045  von Homburg (Saar)

                                     |                 km 56,155  von Kaiserslautern Hbf (über Lauterecken-Grumbach)

                                     |                 km 35,280  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |                 km   3,568  von Odernheim/Glan

  35,4                          =|=               Unterq. Sobernheimer Str.

  36,6                          =|=               Überq. An der Eisenschmelze

  37,2                          =|=               Überq. Münchwiesen

  37,7                          ~|~               Bolzbach

  38,0                          =|=               Überq. Felkestr.

  38,40                         ¨                Bad Sobernheim

                                     |                 (früher: Sobernheim)

  38,6                          =|=               BÜ Bad Sobernheim Meddersheimer Str. (aufgehoben)

  38,8                          =|=               Unterq. Meddersheimer Str.

  39,3                          =|=               Unterq. Westtangente

  39,5                           õ                Anst.     ...

  39,6                           ö                Anst.     ...

  39,8                          =|=               BÜ Bad Sobernheim Am Gefach (aufgehoben)

  40,6                          =|=               BÜ Bad Sobernheim Zur Schliffgesmühle

  41,0                          =|=               Überq. Zur Schliffgesmühle

  41,4 - 41,7                  |[               Stützmauer zur Nahe

  42,70                         ¨                Monzingen................................................. bis 2004

                                     |                 [             2004    aufgehoben (Personenverk. zum neuen Hp am BÜ km 43,119 verlegt)

  43,11                           |              Monzingen................................................. von 2004

                                     |                 [             2004    eröffnet (Hp mit Seitenbahnsteigen bds. BÜ km 43,119)

  43,1                          ~|~               Gaulsbach

  43,113                      =|=               BÜ Monzingen Zum Kaisergarten (alte km)

  43,119                      =|=               BÜ Monzingen Zum Kaisergarten

  43,11                       |                  Monzingen................................................. von 2004

                                     |                 [             2004    eröffnet (Hp mit Seitenbahnsteigen bds. BÜ km 43,119)

  44,9                          ~|~               Klaffbach

  45,8                          =|=               BÜ Merxheim Gensmühle (aufgehoben)

  46,7                          =|=               BÜ Martinstein Mühlenstr. (aufgehoben)

  47,00                         ¨                Martinstein

                                     |                 [     23.4.2001    BÜ vor dem Gegenzug geöffnet, PKW vom Zug erfasst, Fahrerin getötet

                                     |                 [     31.1.2002    Schrankenwärter zu 6 Monaten auf Bewährung verurteilt

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 23

  47,6                          =|=               BÜ Martinstein Merxheimer Str.

  48,0                          ~|~               Simmerbach

  48,2 - 48,5                  |[               Stützmauer zur Nahe

  49,00                         ¨                Hochstetten (Nahe)

                                     |                 ð Anschluß: Spar (km 48,9)

  49,2                          =|=               Unterq. Hauptstr.

  49,9                          =|=               Unterq. Binger Landstr. (B 41)

  50,0 - 50,8                  |[               Stützmauer zur Nahe

  51,2                             |ú               (ehem.) Bk Kirn-Hellberg

  51,5                           õ                Anst. NHB Nahe-Hunsrück-Baustoffe, Porphyritbruch

  52,4                          =|=               Unterq. Karl-Reidenbach-Str.

  52,90                         ¨                Kirn

                                     |                 ð Anschluß: NHB Nahe-Hunsrück-Baustoffe

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 51,5                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Simona

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 54,2                                                                    

  53,4                          ~|~               Hahnenbach

  53,4 - 53,6                  |[               Stützmauer zur Nahe

  53,6                          =|=               BÜ 21 Kirn An den großen Brücken

  54,0                          ~|~               Teichgraben

  54,1                          =|=               BÜ 22 Kirn Sulzbacher Str.

  54,2                           õ                Anst. Simona

  54,5                          =|=               BÜ 23 Kirn Schleifenbachstr.

  55,5                          =|=               BÜ Kirnsulzbach Kirner Str.

  56,40                         ¨                Kirnsulzbach

  56,5                          =|=               BÜ Kirnsulzbach Oldenburger Str.

  57,8                          ~|~               Nahe

  58,2                          ~|~               Nahe

  58,4 - 6                     ~|~               Nahe

  59,9                          =|=               Unterq. Fischbachtalstr.

  60,0                          ~|~               Dickesbach

  60,40                         ¨                Fischbach-Weiherbach

  60,5                          =|=               BÜ Fischbach Zwischen Wasser

  60,7                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 41

  61,1                          =|=               BÜ Weierbach Brühlstr.

  61,5                          ~|~               Schnorrenbach

  62,0                          =|=               BÜ Weierbach Auf der Altweid

  63,1                          =|=               BÜ Nahbollenbach Weierbacher Str.

  63,70                         ¨                Nahbollenbach

  63,8                          =|=               Überq. Mühlenstr.

  65,5                          =|=               Überq. John-F.-Kennedy-Str.

     +                            ~|~               Nahe

  65,6 - 65,9                d                Gefallener Fels-Tunnel (210 m)

  65,9                          =|=               Überq. Almerich

     +                            ~|~               Nahe

     +                            =|=               Überq. Struthstr.

  66,0                          =|=               Unterq. Struth

  66,6                          =|=               Überq. Schönlautenbach

    +                             ~|~               Schönlautenbach

  66,9                          =|=               Überq. Ritterstr.

  67,1                          =|=               Überq. Jahnstr.

  67,6                          =|=               Überq. Willy-Brandt-Platz

  67,848                       ¨                Idar-Oberstein.......................................... von 1860

                                     |                 (bis 19 . .: Oberstein/Nahe)

                                     |                 ð 680.4

                                     |                 km 67,848  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |                 km   0,00    (Hst Idar-Oberstein Bf) nach Oberstein

                                     |                 [   15.12.1859    eröffnet als Bahnhof Oberstein (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     26.5.1860    Streckenverlängerung nach Neunkirchen

  68,1                          ~|~               Nahe

  68,4                          ~|~               Nahe

  68,4 - 68,9                d                Homericher Tunnel (392 m)

  69,0                          ~|~               Nahe

  69,1 - 69,6                d                Enzweiler Tunnel (465 m)

  69,7                          =|=               Unterq. Lindenstr.

  70,10                         ¨                Enzweiler

                                     |                 (früher: Enzweiler-Hammerstein)

  70,2                          ~|~               Nahe

  70,3 - 70,4                d                Hammersteiner Tunnel (60 m)

  70,5                          ~|~               Nahe

  73,0                          =|=               Unterq. Nahestr.

  73,3                          ~|~               Nahe

     +                            =|=               Überq. Bahnhofstr.

  73,50                         ¨                Sonnenberg (Nahe)

  73,5 - 74,0                d                Frauenberger Tunnel (416 m)

  74,0                          ~|~               Nahe

     +                            =|=               Überq. Sonnenberger Weg

  74,8                          =|=               Überq. Sonnenberger Weg

     +                            ~|~               Nahe

  75,20                         ¨                Kronweiler

  75,5                          =|=               Überq. Hauptstr.

     +                            ~|~               Nahe

  75,6 - 75,9                d                Kupferheck-Tunnel (225 m)

  76,1                          ~|~               Nahe

  77,3                          ~|~               Nahe

  77,3 - 77,5                d                Bockspieler Tunnel (120 m)

  77,5                          ~|~               Ratenbach

  77,5                          =|=               BÜ Nohen Rombachstr.

  77,70                         ¨                Nohen

  77,7                          =|=               BÜ Nohen Hauptstr.

  78,2                          ~|~               Nahe

  79,0                          ~|~               Nahe

  79,1 - 79,4                d                Bränicher Tunnel (212 m)

  79,4                          ~|~               Nahe

  80,1                          ~|~               Nahe

  80,3                          =|=               Überq. Alte Bahn

  80,70 = 0,00              ¨                Heimbach (Nahe)..................................... von 1860 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 680.6                                                       von 1979 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 80,70  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |                 km   0,00  nach Baumholder

                                     |                 [     26.5.1860    eröffnet

                                     |                 [     14.7.1912    Zweigstrecke nach Baumholder eröffnet

                                     |                 [             1961    Gepäck-, Express- und Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1962    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [             1979    neues Empfangsgebäude (moderner Flachbau) erbaut

                                     |                 [        10.1980    Stellwerk Hw abgerissen

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverk. nach Baumholder eingestellt

                                     |                 [   15.12.2002    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     29.6.2007    Personenverk. nach Baumholder zum Rheinland-Pfalz-Tag 2007 wiedereröffnet

                                     |                 [       1.7.2007    Personenverk. nach Baumholder wieder eingestellt bei Ende der Veranstaltung

  81,1   = 0,4                ø                Abzw. KBS 680.6

  81,3 - 81,5                d                Jährodter Tunnel (131 m)

  81,7                          ~|~               Nahe

  82,1 - 82,3                d                Mausemühlen-Tunnel (149 m)

  82,8                          ~|~               Nahe

  83,3                          ~|~               Staffelbach

  83,70                         ¨                Hoppstädten (Nahe)

  83,723                      =|=               BÜ Hoppstädten Nahestr.

  84,9                          =|=               BÜ Hoppstädten Am Flugplatz

  85,1                          ~|~               Steinaubach

  85,60                         ¨                Neubrücke (Nahe).................................... von 1860

                                     |                 (bis 1884: Birkenfeld

                                     |                 bis 192 .: Birkenfeld-Neubrücke

                                     |                 bis 193 .: Neubrücke-Birkenfeld)

                                     |                 ð 680.8 (Neubrücke BE)

                                     |                 km 85,60      von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |                 km   0,0708  (Neubrücke BE) nach Birkenfeld

                                     |                 [     26.5.1860    eröffnet als Bahnhof Birkenfeld

                                     |                 [     5.10.1880    Eröffnung der Birkenfelder Eisenbahn

                                     |                 [     23.4.1884    umbenannt in Birkenfeld-Neubrücke

                                     |                 [             192 .    umbenannt in Neubrücke-Birkenfeld

                                     |                 [             193 .    umbenannt in Neubrücke (Nahe)

                                     |                 [             1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     30.9.1962    Personenverk. nach Birkenfeld eingestellt

                                     |                 [             1976    Stückgutabfertigung für den Unternehmer Fissler wieder eingeführt

                                     |                 [     30.9.1991    Birkenfelder Eisenbahn stillgelegt

                                     |                 [             1996    Güterverkehr auf Wagenladungsverkehr beschränkt

                                     |                 ð Anschluß: 98th General Hospital Neubrücke (von 1952 - 1994)

                                     |                 [             1952    Errichtung des 98th General Hospital der US Army in Neubrücke

                                     |                 [                   +    Bau des Gleisanschlusses zum Militärhospital

                                     |                 [     nach 1970    wurde das Hospital aus Kostengründen geschlossen

                                     |                 [             1984    Reaktivierung als Reservekrankenhaus

                                     |                 [             1994    endgültige Schließung des Hospitals, Abbau des Anschlusses

                                     |                 [             1996    Umbau zum Umwelt-Campus Birkenfeld, Außenstelle der Fachhochschule Trier

  86,1                          =|=               Unterq. Neubrücke Fisslerstr.

  86,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 41/269

  86,7                          ~|~               Nahe

  87,5 - 7                     =|=               Unterq. Autobahn A 62

  88,7                          ~|~               Nahe

  89,0                          =|=               Überq. Hochwaldstraße (B 41/269)

  89,53                         ¨                Nohfelden.................................................. von 1860

                                     |                 (bis 1934: Nohfelden

                                     |                 bis 1969: Nohfelden Nord)

                                     |                 [     26.5.1860    eröffnet als Bahnhof Nohfelden

                                     |                 [     15.5.1934    Zusatz "Nord" eingeführt (Hp Nohfelden Süd an KBS 671)

                                     |                 [     31.5.1969    Zusatz "Nord" entfällt (Hp Nohfelden Süd aufgehoben)

  89,6                          =|=               Überq. Nohfelden Bahnhofstraße

  89,7                          ~|~               Nahe

  90,0                          ~|~               Pedelsbach

  91,0   =   0,7              ö                Abzw. KBS 671

  91,75 =   0,00            ¨                Türkismühle

  91,75 = 72,69             |                 ð 671, 689

                                     |                 km 91,75  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |                 km 72,69  von Trier (über Hermeskeil)

                                     |                 km   0,00  nach Kusel

                                     |                 [     26.5.1860    eröffnet

                                     |                 [             1897    Erweiterung der Gleisanlagen für die Strecke nach Hermeskeil

                                     |                 [     15.5.1934    Strecke nach Wolfersweiler eröffnet

                                     |                 [    1944-1945    insgesamt 52 Luftangriffe auf Türkismühle

                                     |                 [     22.2.1945    stärkster Luftangriff; Empfangsgebäude völlig zerstört

                                     |                 [             1962    Abfertigung von Stückgut eingestellt

                                     |                 [     31.5.1969    Personenverk. nach Freisen eingestellt

                                     |                 [             1998    Gütertarifpunkt aufgehoben

  91,9   = 72,4             =|=               Unterq. Scheidhauser Rech

  92,0   = 72,3              ÷                von KBS 689

  93,0                          =|=               BÜ Pferdskellerhang (aufgehoben)

  93,0                          ~|~               Wallhauser Bach

  93,6                          =|=               BÜ Wallhausen Türkismühler Str. (aufgehoben)

  94,2                          ~|~               Wallhauser Bach

  94,3                          =|=               BÜ Walhausen Zum Heidenkopf (aufgehoben)

  94,5                          =|=               BÜ Walhausen Brunnenstr.

  94,50                         ¨                Walhausen (Saar)

  96,0                          =|=               Unterq. Scheurbergweg

  96,6                          =|=               Unterq. Wallhauser Weg

  97,5                          ~|~               Glahrenfloß

  97,9                          ~|~               Wallesbach

  98,77                         ¨                Namborn

  99,0                          =|=               Überq. Herrenwald

  99,2                          ~|~               Allerbach

  99,6                          =|=               Unterq. Heerstr.

100,1                          =|=               Überq. Bundesstraße B 41/269

100,2                          ~|~               Großbach

100,6                          =|=               Überq. Schloßstr.

100,8                          =|=               Überq. Im Kehrwäldchen

100,85                         ¨                Hofeld

101,2                          =|=               Überq. Am Sportplatz

101,8                          =|=               Unterq. Bornerhof

102,2                          ~|~               Breitbach

102,7                          =|=               Unterq. Boschberger Str.

102,99                         ¨                Baltersweiler

103,9                          ~|~               Todbach

104,3                          =|=               Überq. Dörrwies

104,3                          ~|~               Todbach

104,8                          =|=               Überq. Eisenbach

105,8                          =|=               BÜ St. Wendel Keisweiler Str.

106,0                          ~|~               Blies

106,1   = 0,1                õ                von KBS 680.7

106,1   = 0,1               =|=               Überq. Tholeyer Str.

106,30 = 0,00              ¨                St. Wendel.................................................. von 1860 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 680.7                                                       von 1889 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1945 (Teilwiederaufbau)

                                     |                                                                                        von 1968 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1970 (3. Stationsgebäude)

                                     |                 km 106,30  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |                 km     0,00  nach Tholey

                                     |                 [     26.5.1860    eröffnet (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 [    1888/1889    neues repräsentatives Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [       2.8.1915    Eröffnung der Strecke nach Oberthal

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude schwer beschädigt, nur Mittelteil wieder aufgebaut

                                     |                 [          2.1968    prov. Stationsgebäude in Betrieb genommen, altes Gebäude abgerissen

                                     |                 [     7.10.1970    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [       1.6.1984    Personenverkehr nach Oberthal eingestellt

                                     |                 [     28.8.1988    Bahnhofsfest in Sankt Wendel; Pendelzüge nach Oberthal

                                     |                 [   4./5.8.1990    Sonderzüge nach Oberthal zum 75jährigen Streckenjubiläum

                                     |                 [       1.2.1995    Stillegung der Strecke nach Oberthal

                                     |                 [             2004    Abbau der Strecke nach Oberthal

                                     |                 ð Anschluß: Balsa

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 107,4                                                                  

107,0                          =|=               Überq. Linxweiler Str.

     +                            ~|~               Blies

107,4                           ö                Anst. Balsa

107,7                          =|=               Unterq. Concordia

108,3                          =|=               Überq. Brückenbacher Weg

108,56                         ¨                Oberlinxweiler

108,7                          =|=               Unterq. Niederlinxweiler Str.

109,0                          ~|~               Blies

109,6                          ~|~               Sulzbach

111,0                          ~|~               Blies

111,21                         ¨                Niederlinxweiler

111,3                          =|=               Unterq. Erbbiegel

111,8                          ~|~               Rodenbach

112,1                          =|=               Unterq. Botzhügel

112,8                          =|=               Unterq. Siechhauser Weg

113,4                          =|=               Unterq. Mühlstr.

113,8                          ~|~               Blies

114,1                          =|=               Unterq. Heerstr.

114,2                          ~|~               Blies

114,5   = 0,3                ö                an KBS 671.3

114,84 = 0,00              ¨                Ottweiler.................................................... von 1860

                                     |                 ð 671.3

                                     |                 km 114,84  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |                 km     0,00  nach Schwarzerden

                                     |                 [     26.5.1860    eröffnet

115,0   = -0,1              =|=               Überq. Fürther Str.

114,3   = -0,4               ö                Abzw. KBS 671.3

116,9                          =|=               Unterq. Hofberg

117,1                          ~|~               Blies

117,3                          =|=               Unterq. Arlersbogen

117,6                          ~|~               Blies

117,8                          =|=               Unterq. Pflugstr.

117,8 - 118,2              d                Wiebelskircher Tunnel (312 m)

118,2                          =|=               Unterq. Landsweilerstr.

118,46                         ¨                Wiebelskirchen

118,6                          ~|~               Brühlgraben

                                     |

119,4                     |ú    |                 Neunkirchen (Saar) Eisenwerk Fdl

119,4                   ~|~   ~|~               Blies

119,5                   ¨     |                 Neunkirchen (Saar) Eisenwerk

                              |       |                 ð Anschluß: Saarstahl AG, Eisenwerk Neunkirchen Nord

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Saarstahl AG, Schlackenmühle

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Grube Kohlwald

120,1                   ~|~     |                 Blies

                              |      |                

                              |      |................ KBS 680

                              |..... |................ Anschlußb. Saarstahl AG

                              |      |                

120,80= 4,1                 ¨                Neunkirchen (Saar) Hbf

                                     |                 ð 681, 683, 683.1

                                     |                 km 120,80  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |                 km   26,45  von Saarbrücken (über Wemmetsweiler)

                                     |                 km   13,65  von Homburg/Saar

                                     |                 km     4,1    (Gütergleis) von Schiffweiler

                                     |                 km     0,00  nach Neunkirchen/Saar-Heinitz

                                     |                 ð Anschluß: Albert

                                     |                 [            Daten    s. KBS 683                                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Bauschuttdeponie

                                     |                 [            Daten    s. KBS 683.1                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Gaswerk Neunkirchen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 683                                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Gemeinde Wiebelskirchen, Lst

                                     |                 [            Daten    s. Grubenbahn Wiebelskirchen                                             

                                     |                 ð Anschluß: Grube Folenius

                                     |                 [            Daten    s. Grubenbahn Wiebelskirchen                                             

                                     |                 ð Anschluß: Grube Folenius, Nahebahnschacht

                                     |                 [            Daten    s. Grubenbahn Wiebelskirchen                                             

                                     |                 ð Anschluß: Grube König (Königsbahn)

                                     |                 ð Anschluß: Grube Kohlwald

                                     |                 [            Daten    s. Neunkirchen Eisenwerk                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Haas u. Ziegler

                                     |                 [            Daten    s. Grubenbahn Wiebelskirchen                                             

                                     |                 ð Anschluß: Lehnert

                                     |                 [            Daten    s. KBS 683.1                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Ruess

                                     |                 [            Daten    s. KBS 683                                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Saarstahl AG, Eisenwerk Neunkirchen Nord

                                     |                 [            Daten    s. Neunkirchen Eisenwerk                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Saarstahl AG, Eisenwerk Neunkirchen Süd

                                     |                 [            Daten    s. Neunkirchen Vbf                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Saarstahl AG, Oberschmelz

                                     |                      (Werksbahn Saarstahl AG, Pfeilerbahn)

                                     |                 ð Anschluß: Saarstahl AG, Schlackenmühle

                                     |                 [            Daten    s. Neunkirchen Eisenwerk                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Schlachthof Neunkirchen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 683                                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Schotterwerk

                                     |                 [            Daten    s. KBS 683.1                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Sinewe, Werk Rombach

                                     |                 [            Daten    s. KBS 683                                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Sinewe, Werk Wellesweiler Str.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 683                                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Teerstraßen-Bau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 683.1                                                                         

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zementfabrik Neunkirchen

                                     |                      (Werksbahn Saarstahl AG, Pfeilerbahn)

120,9   = 4,0               ú|                  Neunkirchen (Saar) Nof

121,1   = 3,8               ~|~               Blies

     +                            =|=               Überq. Eisenwerkstr.

121,6   = 3,3               =|=               Überq. Reedener Str.

121,9   = 3,0                  |ú               Neunkirchen (Saar) Now

122,3   = 2,6                ø                von KBS 681.3

122,8   = 2,1               =|=               Überq. Westspange (B 41)

123,3   = 1,6                -|-                Überq. KBS 682 (Gütergleis)

123,5                          =|=               Überq. Hirschbrunnen

124,0                          =|=               Unterq. Saarbrückener Str.

124,93 = 0,00              ¨                Landsweiler-Reden

                                     |       |          km 124,93  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |       |          km     0,00  nach Grube Itzenplitz

                                     |       |          ð Anschluß: Gewerbegebiet Klinkenthal

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 125,8                                                                  

                                     |       |          ð Anschluß: Grube Itzenplitz

                                     |       |          [            Daten    s. GAB Itzenplitz                                                                   

                                     |       |          ð Anschluß: Grube Reden (Südseite vom Bf)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 680

                                     |       |........ GAB Itzenplitz

                                     |       |        

125,3   = 0,4                 |       |@     Förderschacht Grube Reden

125,5   = 0,6               =|=   =|=        Unterq. Am Bergwerk Reden

125,8                           ÷      |         Anst. Klinkenthal

126,1   = 1,2           -----|-----           KBS 680 überquert GAB Itzenplitz

               1,5        =|=     |                 Unterq. Am Itzenplitzer Weiher

               1,7        ~|~     |                 Itzenplitzer Bach

               2,09      ¨     |                 Grube Itzenplitz

                                     |

127,56                         ¨                Bildstock

1279 - 128,3               d                Bildstock-Tunnel (340 m)

128,5                          =|=               Unterq. Grubenstr.

128,7                          =|=               Unterq. Kolpingweg

128,7                           ¨                Friedrichsthal (Saar) Mitte

129,1                          =|=               Überq. Arndtstr.

129,56                         ¨                Friedrichsthal (Saar)

129,8                          =|=               Überq. Am Güterbahnhof

130,0                          =|=               Unterq. Autobahn A 8

130,4                          =|=               Überq. Bergstr.

130,7                           ¨                Sulzbach (Saar)-Altenwald

132,3                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Mellinweg

133,10                         ¨                Sulzbach (Saar)

                                     |                 ð Anschluß: Saarbergwerke, Hauptwerkstatt

                                     |                 ð Anschluß: Saarbergwerke, Zentralmagazin

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Grube Altenwald (1,86 km)

133,5                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Feldstr.

134.0                          =|=               Unterq. Hirschbachstr.

134,9                          =|=               Unterq. Moselstr.

135,3                          =|=               Überq. Fischbachstr.

135,8                          =|=               Überq. Am Neuhauser Weg

136,35                         ¨                Dudweiler

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Grube Dudweiler (2,04 km)

136,7                          =|=               Überq. Herrensohrer Weg

137,1                          =|=               Überq. Herrensohrer Pfad

137,9                          =|=               Unterq. St. Johanner Str.

138,49                         ¨                Jägersfreude

138,7                          =|=               Überq. Zechenweg

139,09                         ¨                Saarbrücken Vbf

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Grube Jägersfreude

139,8                          =|=               Unterq. Johannisbrücke AB 623

139,8                          ~|~               Sulzbach

139,9                          ú|                  Saarbrücken Hgbf Srf

140,2                            |     ¨        Saarbrücken Containerbf

140,4                             |ú               Saarbrücken Hgbf Srg

140,5                           ¨                Saarbrücken Hgbf

                                     |                 ð 686.4

                                     |                 km 140,5    von Bingen Hbf nach Saarbrücken Hbf

                                     |                 km    2,0     von Saarbrücken Hbf Swa (Nordumgehung)

140,948                       -|-                Unterq. Verb'kurve Hgbf / KBS 670

                                     |                 km 140,948  (unten) von Bingen Hbf nach Saarbrücken Hbf

                                     |                 km     0,956  (oben)  von Saarbrücken Hgbf nach Abzw. Schützenstr. (- Saarbrücken Ost)

141,164                       -|-                Unterq. KBS 670  (nur ausf. Gleis)

                                     |                 km 141,164  (unten) von Bingen Hbf nach Saarbrücken Hbf

                                     |                 km     0,679  (oben)  von Saarbrücken Hbf nach Landau/Pfalz

141,82                         ¨                Saarbrücken Hbf..................................... siehe KBS 670

                                                       ð 670      > Mannheim / Forbach/F             

                                                       ð 674      > Landau/Pfalz                            

                                                       ð 680      > Mainz (Nahestrecke)

                                                       ð 681      > Lebach

                                                       ð 684      > Sarreguemines/F                       

                                                       ð 685      > Trier (Saarstrecke)

                                                       ð 686.1   > Bous (über Fürstenhausen)      

                                                       ð 686.4   > von der Heydt                          

                                                       ð 684.1   (Hst Saarbrücken Hbf) > Lebach / Sarreguemines/F                      

                                                       km 141,82  von Bingerbrück                         

                                                       km     0,00  nach Grenze gg. Stiring-Wendel

                                                       km     0,00  nach Hanweiler-Bad Richlingen (Grenze)

                                                       km     0,00  nach Hostenbach

                                                       km     0,00  nach Karthaus

                                                       km     0,00  nach Landau/Pfalz

                                                       km     0,00  nach Wemmetsweiler

                                                       km     1,2    (Nordumgehung) von Abzw. St. Joseph nach Saarbrücken Haupt-Gbf

                                                       km     0,7    (Nordumgehung) von Saarbrücken Haupt-Gbf nach Abzw. Parallelstr.

                                                       [            Daten    s. KBS 670