671.1 Bad Münster am Stein - / Staudernheim - Homburg / Saar
(„Glantalbahn”)
28.10.1891 Preuß.-Bayer. Staatsvertrag für die Strecke Lauterecken-Grumbach - Staudernheim
20.5.1892 Bayer. Gesetz für die Strecke Lauterecken-Grumbach - Staudernheim
26.9.1893 Bayer. Konzession für die Strecke Lauterecken-Grumbach - Staudernheim
27.1.1894 Preuß. Konzession für die Strecke Lauterecken-Grumbach - Staudernheim
1894 Baubeginn für die Strecke Lauterecken-Grumbach - Staudernheim
27.10.1896 Eröffnung Lauterecken (alter Bf) - Odernheim (18,08 km)
1.7.1897 Eröffnung Odernheim - Staudernheim (3,57 km)
durch die Pfälzischen Nordbahnen AG (Pf.Nordb.)
27.1.1898 Bayern genehmigt die Projektierung der Strecke Homburg - Bad Münster a. Stein
13.11.1900 Preuß.-Bayer. Staatsvertrag für die Strecke Homburg - Bad Münster a. Stein
13.5.1901 Bayer. Konzessionen an die Pfälzische Ludwigsbahn (Pf.L.B)
8.10.1901 Bayer. Konzessionen an die Pfälzischen Nordbahnen AG (Pf.Nordb.)
für die Strecke Homburg - Bad Münster a. Stein (fehlende Abschnitte)
1903 Eröffnung Homburg/Saar - Jägersburg (6,22 km, prov. Güterverkehr)
1.5.1904 Eröffnung öffentlicher Verkehr Homburg/Saar - Jägersburg
+ Eröffnung Jägersburg - Glan-Münchweiler (15,55 km)
+ Eröffnung Altenglan - Lauterecken-Grumbach (19,44 km)
+ Eröffnung Odernheim - Bad Münster am Stein (16,43 km)
durch die Königl. Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)
1.1.1909 Pf.Nordb. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)
1918/1919 Strecke Altenglan - Bad Münster am Stein 1gleisig zurückgebaut
1.4.1920 K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
11.11.1929 1gleisiger Rückbau Odernheim - Bad Münster am Stein begonnen
1938/1939 Strecke Altenglan - Bad Münster am Stein wieder 2gleisig ausgebaut
22.5.1955 Strecke Homburg - Jägersburg in eine Nebenbahn umgewandelt
16.8.1960 Umst. der Strecke Jägersburg - Schönenberg-Kübelberg auf 1gleisigen Betrieb
29.9.1961 Einst. Personenverk. Odernheim - Bad Münster am Stein
+ Gesamtstillegung Odernheim Anst. Kraftwerk Niederhausen
1962 1gleisiger Rückbau Bedesbach-Patersbach - St. Julian
1962/1963 Abbau Odernheim - Anst. Kraftwerk Niederhausen
1963 1gleisiger Rückbau Meisenheim - Odernheim
1964 1gleisiger Rückbau St. Julian - Lauterecken-Grumbach
1965 1gleisiger Rückbau Lauterecken-Grumbach - Meisenheim
30.5.1981 Einst. Personenverk. Homburg - Glan-Münchweiler
1984 Gesamtstillegung Schönenberg-Kübelberg - Glan-Münchweiler
31.5.1985 Einst. Personenverk. Altenglan - Lauterecken-Grumbach
+ Einst. Güterverkehr Ulmet - Offenbach-Hundheim
29.9.1985 Strecke Glan-Münchweiler - Altenglan - Odernheim zur Nebenbahn umgewandelt
1987 Abbau Schönenberg-Kübelberg - Glan-Münchweiler
29.5.1987 Einst. Personenverk. Lauterecken-Grumbach - Staudernheim
+ Einst. Güterverkehr Meisenheim - Odernheim
1987 Abbau Eschbach - Glan-Münchweiler
29.5.1988 Einst. Güterverkehr Odernheim - Staudernheim
1.7.1989 Gesamtstillegung Waldmohr Anst. Pferch - Schönenberg-Kübelbach
31.12.1989 Einst. Güterverkehr Offenbach-Hundheim - Lauterecken-Grumbach
31.12.1990 Gesamtstillegung Anst. Kraftwerk Niederhausen - Bad Münster am Stein
22.7.1991 Einst. Güterverkehr Altenglan - Ulmet
7.1991 Abbau Waldmohr Anst. Pferch - Schönenberg-Kübelbach
6.7.1992 letzte durchgehende Zugfahrt Altenglan - Staudernheim (Unkrautspritzzug)
27.2.1993 Einst. Güterverkehr Lauterecken-Grumbach - Meisenheim
1993 Eröffnung Radweg Anst. Kraftwerk Niederhausen - Bad Münster am Stein
28.2.1995 Gesamtstillegung Homburg/Saar - Waldmohr
4.1995 Reaktivierung der Glantalbahn vom Landesverkehrsministerium abgelehnt
1.1.1996 Stillegung Altenglan - Lauterecken-Grumbach
1.7.1996 Stillegung Lauterecken-Grumbach - Staudernheim
2.4.2000 Eröffnung Draisinenverkehr Altenglan - Lauterecken-Grumbach - Staudernheim
85,898|109,720|20,14 ¨ Bad Münster am Stein............................ siehe KBS 680
| ð 672, 680
| km 109,720 von Scheidt/Grenze (über Glanstrecke) (alte km)
| km 85,898 von Homburg/Saar
| km 48,93 von Hochspeyer
| km 20,14 von Bingen Hbf (über Nahestrecke) nach Saarbrücken
| [ Daten s. KBS 672
85,7 |109,5 |20,3 =|= Unterq. Rotenfelser Str.
85,7 |109,5 |20,3 ø von KBS 672
85,5 |109,3 |20,5 =|= Unterq. Berliner Str.
85,2 |109,0 |20,8 ÷ von KBS 680
85,2 |109,0 =|= BÜ Bad Münster Norheimer Str.
| (heutige Naheweinstr.)
85,2 |109,0 - |
85,0 |108,8 ~|~ Glan
| (heutige Friedensbrücke)
83,6 |107,4 =|= BÜ Bad Münster Norheimer Brücke (nur Fußgänger)
82,5 |106,3 =|= Überq. Flurweg
81,7 |105,5 ú| Bk Lenhof
81,4 |105,2 =|= Überq. BÜ Norheimer Wald
81,2 |105,0 ÷ Anst. Nahekraftwerk Niederhausen
| [ 29.9.1961 Streckenende (Strecke nach Odernheim stillgelegt)
| [ 1962/1963 Strecke nach Odernheim abgebaut
| [ 31.12.1990 stillgelegt
| [ 1993 Radweg eröffnet
78,5 |102,3 ø Anst. Kirner Hartsteinwerke
77,9 |101,7 ø Anst. Hartsteinindustrie
77,0 |100,8 =|= BÜ Duchroth Luitpoldbrücke
76,7 |100,5 ~|~ Mühlgraben
76,7 |100,5 =|= BÜ Duchroth Bf / Feldweg
76,623|100,445 ¨ Duchroth.................................................... von 1904 - 1961
| (bis 1912: Duchroth-Oberhausen)
| km 100,445 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 76,623 von Homburg/Saar nach Altenglan
| [ 1.5.1904 eröffnet als Bahnhof Duchroth-Oberhausen
| [ 1912 umbenannt in Duchroth
| [ 12.11.1929 1gleisiger Rückbau begonnen
| [ 1938/1939 Strecke wieder 2gleisig ausgebaut
| [ 29.9.1961 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| [ 1962/1963 Streckenabbau
| ð Anschluß: Steinbruch Krebs & Co
76,2 |100,0 =|= BÜ Feldweg
75,3 | 99,1 - |
75,0 | 98,8 d Kinnsfels-Tunnel (284 m)
73,9 | 97,7 =|= BÜ Feldweg
73,2 | 97,0 =|= BÜ Feldweg
72,8 | 96,6 ~|~ Brühlgraben
70,4 | 94,2 =|= BÜ Feldweg
70,1 | 93,9 ~|~ Glan
70,0 | 93,9 =|= BÜ Odernheim Kirchweg
|
73,045| 96,867| ¨ | Staudernheim........................................... siehe KBS 680
56,155| 3,568 | | (140,952 m.ü.NN)
| | ð 680
| | km 96,867 von Scheidt/Grenze (über Homburg/Saar)
| | km 73,045 von Homburg (Saar)
| | km 56,155 von Kaiserslautern Hbf (über Lauterecken-Grumbach)
| | km 35,280 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| | km 3,568 von Odernheim/Glan
| | [ Daten s. KBS 680
72,972| 96,794| | |
56,082| 3,495 Ø | Staudernheim Drehscheide (Streckenende KBS 671.1)
72,47 | 96,30 | | |
55,58 | 3,00 ú| | (ehem.) Bahnwärter-Wohnung Posten Nr. 2597
72,45 | 96,28 | | |
55,56 | 2,98 |ú | (ehem.) Staudernheim So
72,4 | 96,2 | | |
55,5 | 2,9 ø | von KBS 680
72,3 | 96,1 | | |
55,4 | 2,8 ¨ | Staudernheim Draisinenstation........... von 2000
| | [ 2.4.2000 eröffnet (Ausleih- bzw. Abgabestation für den Draisinenverkehr)
| | [ 3.2007 Baubeginn für die Verlegung der Draisinenstation zum Bf Staudernheim
72,2 | 96,0 | | |
55,3 | 2,7 >|< | Eisenbahntor
72,2-72,0 = | |
| 96,0-95,8 = | |
| 55,3-55,1 = | |
| 2,7- 2,5 ~|~ | Nahe
72,0 | 95,7 | | |
55,1 | 2,5 =|= | BÜ Feldweg
71,8 | 95,5 | | |
54,9 | 2,3 ¨ | Disibodenberg.......................................... von 2000
| | [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
71,8 | 95,5 | | |
54,9 | 2,3 =|= | BÜ Odernheim Disibodenberger Hof
71,0 | 94,7 | | |
54,1 | 1,5 ~|~ | Untergraben Niedermühle
70,575| 94,397| | |
53,685| 1,098 õ | Anst. Niedermühle (von 1897 - 1983)
| | [ 1886 Bau der Ölmühle durch die Brüder Karl und Fritz Schmidt
| | [ 1.7.1897 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| | [ 3.1900 im Gleisplan verzeichnet als „Industriegleis Mühle Witwe Hoffmann“
| | [ 1909 umgebaut zur Ölfabrik
| | [ 1911 wurden die Wasserräder durch eine Turbine ersetzt
| | [ 1923 Einbau einer 2. Turbine
| | [ 1962 wurde ein Zweigwerk in Mainz eröffnet
| | [ 16.2.1971 schwerer Brand in der Niedermühle
| | [ 20.3.1983 Ein 2. Großbrand zerstört weite Teile der Mühle
| | [ Die Produktion wurde vollständig nach Mainz verlegt, der Anschluß aufgegeben.
| | [ 1993 Manfred Allenbach erwirbt die Mühle
| | [ + nimmt die Turbinenanlage zur Stromerzeugung wieder in Betrieb
| | [ 1995 Umbau der Mühle zur sozialtherapeutischen Wohnanlage
| | [ 200-3-2004 Heizhaus zum Seminar- und Gästehaus umgebaut
70,5 | 94,3 | | |
53,6 | 1,0 ¨ | Odernheim Weingut Klostermühle..... von 2000
| | [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
70,5 | 94,3 | | |
53,6 | 1,0 =|= | BÜ Odernheim Niedermühle
70,3 | 94,1 | | |
53,4 | 0,8 =|= | BÜ Feldweg
70,2 | 94,0 | | |
53,3 | 0,7 ~|~ | Obergraben Niedermühle
70,2 | 94,0 | | |
53,3 | 0,7 =|= | BÜ Odernheim Kirchweg
69,8 | 93,6 | | |
52,9 | 0,3 =|= | Unterq. Odernheim Staudernheimer Str.
69,711| 93,533| | |
52,821| 0,234 =|= | BÜ Odernheim Glanweg
69,6 | 93,4 | | |
52,7 | 0,1 ~|~ | Glan
69,5 | 93,3 | | |
52,6 | 0,0 =|= | BÜ Odernheim Hinter dem Bahnhof
69,477| 93,299| | |
52,587| 0,000 = | |
69,477| 93,299|52,587 ¨ Odernheim (Glan)................................... von 1896
| (140,30 m.ü.NN)
| km 93,299 von Scheidt/Grenze nach Staudernheim / Bad Münster am Stein
| km 69,477 von Homburg/Saar nach Staudernheim / Bad Münster am Stein
| km 52,587 von Kaiserslautern nach Staudernheim (von 1897 - 1904)
| km 0,000 nach Staudernheim
| [ 27.10.1896 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.7.1897 Streckenverlängerung nach Staudernheim
| [ 1901 Kran aufgestellt
| [ 1.5.1904 Abzweigebf (Strecke nach Bad Münster am Stein eröffnet)
| [ 11.1928 Personenzug entgleist auf der Glanbrücke. Der Lokführer stirbt.
| [ 12.11.1929 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Bad Münster am Stein begonnen
| [ 1938/1939 Strecke nach Bad Münster am Stein wieder 2gleisig ausgebaut
| [ 19.11.1944 Bombardierung eines Truppenzuges bei Odernheim
| [ 20.11.1944 Strecke bei Odernheim durch Bombentreffer unterbrochen
| [ 29.9.1961 Strecke nach Bad Münster am Stein stillgelegt
| [ 1963 1gleisiger Rückbau Richtung Meisenheim
| [ 29.5.1987 Personenverk. + Güterverk. nach Meisenheim eingestellt
| [ 29.5.1988 Güterverk. eingestellt
| [ 1.7.1996 stillgelegt
| [ 2.4.2000 Draisinenverkehr eröffnet
69,1 | 92,9 |52,3 |ú Odernheim (Glan) Stw
69,0 | 92,8 |52,2 ~|~ Glan
69,0 | 92,8 |52,2 ¨ Odernheim Brücke.................................. von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
68,9 | 92,7 |52,1 =|= BÜ Feldweg
67,8 | 91,6 |51,0 |ú Posten 3065
67,8 | 91,6 |51,0 =|= BÜ Elsenpfuhl
66,1 | 89,9 |49,3 ~|~ Durchlaß
65,7 | 89,5 |48,8 ¨ Rehborn Hp............................................... von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
65,682| 89,504|48,792 =|= BÜ Rehborn Bahnhofstr.
65,570| 89,392|48,680 ¨ Rehborn..................................................... von 1896 - 1996
| (146,60 m.ü.NN)
| km 89,392 von Scheidt/Grenze nach Staudernheim / Bad Münster am Stein
| km 65,570 von Homburg/Saar nach Staudernheim / Bad Münster am Stein
| km 48,680 von Kaiserslautern nach Staudernheim (von 1897 - 1904)
| [ 27.10.1896 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1963 1gleisiger Rückbau + Rückbau Ladegleises
| [ 29.5.1987 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
| [ 1.7.1996 Strecke stillgelegt
64,6 | 88,4 |47,7 ¨ Rehborn Zum Radler............................. von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
64,6 | 88,4 |47,7 =|= BÜ Rehborn Mühlstr.
64,6 | 88,4 |47,7 ú| Posten 306 .
62,9 | 86,9 |46,2 =|= BÜ Raumbach Glanweg
63,0 | 86,8 |46,1 ~|~ Raumbach
63,013| 86,835|46,123 =|= BÜ Raumbach Hauptstr.
62,964| 86,786|46,074 ¨ Raumbach................................................. von 1896
| (153,10 m.ü.NN)
| km 86,786 von Scheidt/Grenze nach Staudernheim / Bad Münster am Stein
| km 62,964 von Homburg/Saar nach Staudernheim / Bad Münster am Stein
| km 46,074 von Kaiserslautern nach Staudernheim (von 1897 - 1904)
| [ 27.10.1896 eröffnet (Haltestelle nur für Personenverkehr)
| [ 1.11.1917 Station wegen Personalmangel vorübergehend geschlossen
| [ 1.10.1918 Station wieder eröffnet
| [ 1963 1gleisiger Rückbau
| [ 29.5.1987 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
| [ 1.7.1996 Strecke stillgelegt
| [ 2.4.2000 Draisinenverkehr eröffnet
62,4 | 86,2 |45,5 =|= BÜ Raumbach Boosensche Wiesen
61,9 | 85,7 |45,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 420
61,7 | 85,5 |44,8 =|= BÜ Meisenheim Präses-Heid-Str.
61,4 | 85,2 |44,5 =|= BÜ Meisenheim In den Tiefenäckern (nur Fußgänger)
61,266| 85,088|44,376 ¨ Meisenheim............................................... von 1896
| (154,30 m.ü.NN)
| km 85,088 von Scheidt/Grenze nach Staudernheim / Bad Münster am Stein
| km 61,266 von Homburg/Saar nach Staudernheim / Bad Münster am Stein
| km 44,376 von Kaiserslautern nach Staudernheim (von 1897 - 1904)
| [ 1865 Gründung einer AG zur Projektierung der Glantalbahn
| [ 27.1.1972 Denkschrift des Komitees in Meisenheim
| [ 27.10.1896 eröffnet (Bahnhof)
| [ 13.10.1944 Luftangriff auf einen Munitionszug fordert auch Tote im Ort
| [ 20.10.1944 erneuter Luftangriff auf Meisenheim
| [ nach 1945 Turmaufsatz nach Kriegsschäden vereinfacht wieder aufgebaut
| [ 1963 1gleisiger Rückbau Richtung Odernheim
| [ 1965 1gleisiger Rückbau Richtung Lauterecken-Grumbach
| [ 29.5.1987 Personenverk. + Güterverk. nach Odernheim eingestellt
| [ 27.2.1993 Güterverk. eingestellt
| [ 1.7.1996 stillgelegt
| [ 2.4.2000 Draisinenverkehr eröffnet
61,1 | 84,9 |44,2 |ú Meisenheim Stw
61,1 | 84,9 |44,2 =|= Unterq. Meisenheim Heimbacher Str.
60,8 | 84,6 |43,9 =|= Unterq. Meisenheim Amtsgasse
60,7 | 84,5 |43,8 - |
60,6 | 84,4 |43,7 d Meisenheimer Tunnel (70 m)
60,2 | 84,0 |43,3 =|= Überq. Meisenheim Hinter der Hofstadt
59,8 | 83,6 |42,9 ~|~ Jeckenbach
59,58 | 83,41 |42,69 =|= BÜ 3083 Odenbach Viermorgen
59,57 | 83,40 |42,68 ú| Posten 3083
59,2 | 83,0 |42,3 =|= BÜ 3082 Odenbach Trauergraben
58,3 | 82,1 |41,4 =|= BÜ 3051 Odenbach Feldweg
57,8 | 81,6 |40,9 =|= BÜ 3049 Odenbach Hauptstr.
57,8 | 81,6 |40,9 ¨ Odenbach Brücke.................................... von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
57,7 | 81,5 |40,8 (H)| Odenbach Abzw. Bf.................................. nur Bus
57,67 | 81,50 |40,78 =|= BÜ Odenbach Brunnenhaus
57,531| 81,353|40,671 ¨ Odenbach................................................... von 1896
| (155,30 m.ü.NN)
| km 81,353 von Scheidt/Grenze nach Staudernheim / Bad Münster am Stein
| km 57,531 von Homburg/Saar nach Staudernheim / Bad Münster am Stein
| km 40,671 von Kaiserslautern nach Staudernheim (von 1897 - 1904)
| [ 27.10.1896 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1922 endete die Kohlenverladung durch mehrere umliegende Kleinbergwerke
| [ 13.10.1944 Strecke bei Odenbach durch Bombentreffer unterbrochen
| [ 9.11.1944 Luftangriff auf den Bf Odenbach
| [ 1965 1gleisiger Rückbau Richtung
| [ 29.5.1987 Personenverk. eingestellt
| [ 27.2.1993 Güterverk. eingestellt
| [ 1.7.1996 stillgelegt
| [ 2.4.2000 Draisinenverkehr eröffnet
56,2 | 80,0 |39,3 ~|~ Durchlass
55,6 | 79,4 |38,7 |ú Posten 3045a
| [ 19 . .-19 . . Blockstelle
55,2 | 79,0 |38,3 ~|~ Durchlass
54,8 | 78,6 |37,9 | Medard Bärenhof
54,6 | 78,4 |37,7 ~|~ kl. Bach
54,4 | 78,2 |37,5 =|= BÜ Medard Glanweg
54,0 | 77,8 |37,1 |ú Posten
54,0 | 77,8 |37,1 =|= BÜ Medard Mühlgasse
53,8 | 77,6 |36,9 =|= BÜ Medard Schulstr.
53,8 | 77,6 |36,9 ¨ Medard Hp................................................ von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
53,540| 77,362|36,650 ¨ Medard....................................................... von 1896 - 1996
| (158,90 m.ü.NN)
| km 77,362 von Scheidt/Grenze nach Staudernheim / Bad Münster am Stein
| km 53,540 von Homburg/Saar nach Staudernheim / Bad Münster am Stein
| km 36,650 von Kaiserslautern nach Staudernheim (von 1897 - 1904)
| [ 27.10.1896 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1901 Brückenwaage errichtet
| [ 14.8.1944 Luftangriff auf Medard
| [ 1965 1gleisiger Rückbau
| [ 29.5.1987 Personenverk. eingestellt
| [ 27.2.1993 Güterverk. eingestellt
| [ 1.7.1996 stillgelegt
| ð Anschluß: Haushaltswarengroßhandlung Greiner (von 1946 - 19 . .)
| [ 1946 Einrichtung des Anschlusses zur Lagerhalle der Haushaltswarengroßhandlung Greiner
| [ 19 . . Aufgabe des Anschlusses wegen Einstellung der Betriebstätigkeit
52,9 | 76,7 |36,0 ~|~ Medardbach
52,7 | 76,5 |35,8 =|= BÜ Feldweg
52,2 | 76,0 |35,3 ¨| Lauterecken Nord................................... von ????
| [ ???? eröffnet (Abfahrtsstelle einer Privatfeldbahn)
52,17 | 76,00 |35,28 =|= BÜ Lauterecken Cellpack
51,178| 76,000|34,288 ú| km 76 [Hier ruht die Glantalbahn 1896 1986]
51,8 | 75,6 |34,9 ú| Lauterecken Stw II
51,383| 75,205|34,493 ¨ Lauterecken Draisinenstation.............. von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Ausleih- bzw. Abgabestation für den Draisinenverkehr)
51,383| 75,205|34,493 ¨ Lauterecken-Grumbach........................ siehe KBS 673
| (162,9 m.ü.NN)
| ð 673
| km 75,205 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein
| km 51,383 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| km 34,493 von Kaiserslautern Hbf
| [ Daten s. KBS 673
51,128| 74,950|34,238 =|= BÜ Lauterecken Hauptstr.
51,0 | 74,8 |34,1 ø von KBS 973
50,957| 74,779 =|= BÜ Lauterecken Friedhofsweg
50,8 | 74,6 ÷ Anst. Holzer
50,7 | 74,5 ~|~ Schweinsgraben
50,7 | 74,5 =|= Unterq. Lauterecken Umgehungsstraße (B 270)
50,2 | 74,0 ÷ Anst. Textilwerke (von 1950 - 1993)
| [ 1949 Gründung der Textilwerke Lauterecken durch die Vogtländische Baumwollspinnerei AG
| [ 1950 Inbetriebnahme Gleisanschluß Textilwerke
| [ 31.3.1993 Schließung des Textilwerkes Lauterecken
50,1 | 73,9 =|= BÜ 3037 Lauterecken West 1
49,6 | 73,4 =|= BÜ 3031 Lauterecken West 2
49,3 | 73,1 =|= Überq. Feldweg
49,1 | 72,9 =|= BÜ Wiesweiler Kirchenstr.
49,07 | 72,90 ¨ Wiesweiler Hp.......................................... von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
48,966| 72,788 ¨ Wiesweiler................................................. von 1904 - 1996
| (166,5 m.ü.NN)
| km 72,788 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein
| km 48,966 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 1.5.1904 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.11.1917 Station wegen Personalmangel vorübergehend geschlossen
| [ 30.12.1944 Luftangriff auf Wiesweiler
| [ 1.10.1918 Station wieder eröffnet
| [ 1964 1gleisiger Rückbau
| [ 31.5.1985 Personenverk. eingestellt
| [ 31.12.1989 Güterverk. eingestellt
| [ 1.1.1996 stillgelegt
48,7 | 72,5 ~|~ Laschbach
48,6 | 72,4 ~|~ Durchlass
48,0 | 71,8 ~|~ Durchlass
47,9 | 71,7 ~|~ Eichelbach
47,4 | 71,2 =|= BÜ Feldweg
47,2 | 71,0 ú| Offenbach-Hundsheim Stw II
47,0 | 70,8 =|= BÜ Offenbach Glanradweg
46,852| 70,674 ¨ Offenbach-Hundheim............................. von 1904 - 1996
| (169,55 m.ü.NN)
| km 70,674 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein
| km 46,852 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 20.10.1856 Gründung eines Bahnbaukomitees in Offenbach
| [ 1.5.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 30.1.1918 Zusammenstoß von 2 Güterzügen, hoher Sachschaden
| [ 30.12.1944 Luftangriff auf den Bf Offenbach-Hundheim, Empfangsgebäude schwer beschädigt
| [ 1964 1gleisiger Rückbau
| [ 31.5.1985 Personenverk. + Güterverk. nach Ulmet eingestellt
| [ 31.12.1989 Güterverk. eingestellt
| [ 1.1.1996 stillgelegt
46,8 | 70,6 =|= BÜ Offenbach Glanradweg
46,7 | 70,5 =|= BÜ Offenbach Niederau
46,7 | 70,5 ¨ Offenbach (Glan) Alte Abtei.................. von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
46,6 | 70,4 ú| Offenbach-Hundsheim Stw I
46,5 | 70,3 =|= BÜ Offenbach Brückenstr.
46,4 | 70,2 ¨ Offenbach (Glan) Gemeindehaus........ von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
46,1 | 69,9 |ú Posten
46,1 | 69,9 =|= BÜ Offenbach Hauptstr.
45,6 | 69,4 ¨ Offenbach (Glan) Zur Einsamkeit...... von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
44,8 | 68,6 =|= BÜ Glanradweg
44,264| 68,086 ¨ Niedereisenbach-Hachenbach.............. von 1904 - 1996
| (175,4 m.ü.NN)
| km 68,086 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein
| km 44,264 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 1.5.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1964 1gleisiger Rückbau
| [ 31.5.1985 Personenverk. + Güterverk. eingestellt
| [ 1.1.1996 stillgelegt
44,1 | 67,9 ¨ Glanbrücken Nord.................................. von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
44,1 | 67,9 =|= BÜ Glanbrücken Am Hopfad
43,96 | 67,79 ~|~ Eisenbach
43,9 | 67,7 =|= BÜ 3016 Glanbrücken An den Mühlen (nur Fußgänger)
43,89 | 67,72 =|= BÜ 3016 Glanbrücken An den Mühlen
43,88 | 67,71 ú| Posten 3016
43,87 | 67,70 (H) | Glanbrücken Kirche................................. nur Bus
43,8 | 67,6 ¨ Glanbrücken............................................. von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
43,8 | 67,6 =|= BÜ Glanbrücken Glantalstr. Nr. 11
42,67 | 66,50 ú| Posten
42,67 | 66,50 =|= BÜ St. Julian Mühlstr.
42,66 | 66,49 ¨ St. Julian Mühle....................................... von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
42,5 | 66,3 =|= Überq. St. Julian Weideweg
42,4 | 66,2 =|= BÜ St. Julian Feldweg (nur Fußgänger)
42,2 | 66,0 =|= BÜ St. Julian Sportplätze
42,2 | 66,0 ¨ St. Julian Sportheim............................... von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
42,181| 66,003 ¨ St. Julian.................................................... von 1904 - 1996
| (bis 1912: St. Julian-Gumbsweiler)
| (180,50 m.ü.NN)
| km 66,003 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein
| km 42,181 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 1.5.1904 eröffnet als Bahnhof St. Julian-Gumbsweiler
| [ 1912 umbenannt in St. Julian
| [ 1959 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1962 1gleisiger Rückbau Richtung Bedesbach-Patersbach
| [ 1964 1gleisiger Rückbau Richtung Lauterecken-Grumbach
| [ 31.5.1985 Personenverk. eingestellt
| [ 1.1.1996 Strecke stillgelegt
| ð Anschluß: Steinbruch Obereisenbach (von 1900 - 19 . .)
| [ 1900 Inbetriebnahme einer Feldbahn zum Werkplatz des Steinbruchs Obereisenbach
| [ nach 1945 Steinbruch wegen rückläufiger nachfrage aufgegeben
41,78 | 65,61 =|= BÜ 3012 St. Julian Wahrbachstr.
41,77 | 65,60 |ú Posten 3012
41,77 | 65,60 ¨ Gumbsweiler............................................. von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
41,3 | 65,1 =|= Überq. Feldweg
40,8 | 64,6 =|= Überq. Feldweg (nur Fußgänger)
40,540| 64,362 ¨ Eschenau (Pfalz)...................................... von 1904
| (185,35 m.ü.NN)
| km 64,362 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein
| km 40,540 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 1.5.1904 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.11.1917 Station wegen Personalmangel vorübergehend geschlossen
| [ 1.10.1918 Station wieder eröffnet
| [ 22.2.1945 Ort durch Bombenangriff auf die Glanbrücke nahezu vollständig zerstört
| [ 3.1945 2 weitere erfolglose Angriffe auf die Brücke
| [ 1959 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1962 1gleisiger Rückbau
| [ 31.5.1985 Personenverk. eingestellt
| [ 1.1.1996 Strecke stillgelegt
| [ 2.4.2000 Draisinenverkehr eröffnet
40,52 | 64,34 =|= BÜ Eschenau Bahnhofstr.
40,52 | 64,34 - |
40,48 | 64,30 ~|~ Glan
40,0 | 63,8 =|= BÜ Eschenau Schrammenmühle
40,0 | 63,8 ~|~ Mühlgraben
39,6 | 63,4 =|= Überq. Feldweg
39,4 | 63,2 - |
39,3 | 63,1 ~|~ Glan
38,939| 62,761 ¨ Niederalben-Rathsweiler....................... von 1904
| (189,9 m.ü.NN)
| km 62,761 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein
| km 38,939 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 1.5.1904 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1940 Entgleisung eines Militärzuges bei Niederalben-Rathsweiler
| [ 1962 1gleisiger Rückbau
| [ 31.5.1985 Personenverk. + Güterverk. eingestellt
| [ 1.1.1996 stillgelegt
| [ 2.4.2000 Draisinenverkehr eröffnet
| ð Anschluß: Schwerspatverladung
38,7 | 62,5 =|= BÜ Niederalben Bahnhof
38,7 | 62,5 ~|~ Steinalp
38,5 | 62,3 =|= Überq. Feldweg (nur Fußgänger)
38,17 | 62,00 =|= BÜ 3007 Rathsweiler Kirchfeldstr.
38,16 | 61,99 ¨ Rathsweiler............................................... von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
37,9 | 61,7 ~|~ Glan
37,4 | 61,2 =|= Unterq. Ulmet Meisenheimer Str.
37,2 | 61,0 ~|~ Glan
37,0 | 60,8 ¨ Ulmet Hp.................................................... von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
37,0 | 60,8 =|= Überq. Ulmet Austr.
36,941| 60,763 ¨ Ulmet.......................................................... von 1904 - 1996
| (196,52 m.ü.NN)
| km 60,763 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein
| km 39,941 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 14.8.1902 Inbetriebnahme einer Feldbahn Altenglan - Ulmet für den Bau der Glantalbahn
| [ 1.5.1904 eröffnet (Haltestelle)
| [ 27.12.1944 Luftangriff auf einen Truppenzug mit Panzern
| [ 15.1.1945 erneuter Luftangriff auf den Bf Ulmet
| [ 1959 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1962 1gleisiger Rückbau
| [ 31.5.1985 Personenverk. + Güterverk. nach Offenbach-Hundsheim eingestellt
| [ 22.7.1991 Güterverk. eingestellt
| [ 1.1.1996 stillgelegt
36,8 | 60,6 =|= Unterq. Ulmet Lichtenbergstr.
36,6 | 60,4 =|= Unterq. Ulmet Theodor-Tink-Str.
36,2 | 60,0 ~|~ Glan
35,9 | 59,7 =|= BÜ Glantalweg
35,8 | 59,6 ¨ Erdesbach Nord....................................... von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
35,7 | 59,5 =|= Unterq. Erdesbach Flurstr.
35,4 | 59,2 ú| Posten 3005
35,4 | 59,2 =|= BÜ Erdesbach Am Schleidchen
35,3 | 59,1 ¨ Erdesbach Süd.......................................... von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
35,0 | 58,8 =|= BÜ Erdesbach Am Sulzbach (nur Fußgänger)
35,0 | 58,8 ~|~ Sulzbach
34,8 | 58,6 ö Anst. Nato-Tanklager (von 19 . . - ca. 1980)
| [ 1963/1964 umfangreiche Öltransporte zur Ölversorgung während des harten Winters
| [ um 1980 Anschlussweiche ausgebaut
34,6 | 58,4 ¨ Bedesbach Café Maxi............................. von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
34,326| 58,148 ¨ Bedesbach-Patersbach........................... von 1904 - 1996
| (bis 1905: Bedesbach)
| (197,0 m.ü.NN)
| km 60,763 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein
| km 39,941 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 14.8.1902 Inbetriebnahme einer Feldbahn Altenglan - Ulmet für den Bau der Glantalbahn
| [ 1.5.1904 eröffnet als Haltestelle Bedesbach
| [ 1905 umbenannt in Bedesbach-Patersbach
| [ 1962 1gleisiger Rückbau Richtung St. Julian
| [ 31.5.1985 Personenverk. eingestellt
| [ 22.7.1991 Güterverk. eingestellt
| [ 1991 Strecke im Ortsbereich Bedesbach zum Abstellen von Güterwagen genutzt
| [ 1992 wurden die Wagen nach Protesten aus der Bevölkerung abgezogen
| [ 1.1.1996 stillgelegt
| ð Anschluß: NATO-Tanklager
| [ Daten s. Anst. km 34,8/58,6
| ð Anschluß: Steinbruch Theisbergstegen
| [ Daten s. Anst. km 33,9/57,7
34,2 | 58,0 ¨ Bedesbach Bf............................................ von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)
34,2 | 58,0 =|= BÜ Bedesbach Bahnhofstr.
33,9 | 57,7 ø Anst. Steinbruch Bedesbach (bis 1990)
33,37 | 57,20 | Ende des Anschlusses Steinbruch Bedesbach
| [ 1951 Beschaffung einer Diesellok von Deutz
| [ 21.8.1987 Entgleisung eines Schotterwagens im Anschluß
| [ 6.1.1990 Anschlussgleis wegen Unbefahrbarkeit gesperrt
| [ 1993 offizielle Stillegung des Anschlusses
33,05 | 56,89 |
33,05 | 56,89 | km-Wechsel
33,0 | 56,8 õ Anst. Nagelfabrik Schleip (von ca. 1990)
| [ um 1840 Gründung der Nagelfabrik Schleip in Theisbergstegen
| [ um 1850 wurde ein Drahtwerk in Altenglan errichtet
| [ 1865 verlegte man die Nagelproduktion nach Kusel
| [ um 1900 neue Fabrik mit Gleisanschluß nördlich von Altenglan errichtet
32,7 | 56,5 =|= BÜ Altenglan Glanstr.
32,5 | 56,3 ~|~ Glan
32,5 | 56,3 =|= BÜ Altenglan Feldweg
32,5 | 56,3 ~|~ Glan Flutbrücke
32,3 | 56,1 ø Abzw. Altenglan Ost (von 1945 - 1945)
| ð Verb‘kurve 671.1/671
| km 56,1 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein
| km 32,3 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| km 0, . von Abzw. Altenglan West
| [ 20.2.1945 Bauzeichnung für die Verbindungskurve erstellt
| [ 3.1945 Fertigstellung der Kurve, wegen Kriegsende wird sie nicht mehr genutzt
32,1 | 55,9 =|= BÜ Altenglan Austr.
32,0 | 55,8 ~|~ Augraben
31,9 | 55,7 =|= BÜ Altenglan Bahnhof
31,925| 55,763 ¨ Altenglan Draisinenstation................... von 2000
| [ 2.4.2000 eröffnet (Ausleih- bzw. Abgabestation für den Draisinenverkehr)
31,925| 55,763 ¨ Altenglan................................................... siehe KBS 671
¦ (201,21 m.ü.NN)
¦ ð 671
¦ km 55,763 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)
¦ km 31,925 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
¦ km 24,085 von Landstuhl nach Kusel (alte km)
¦ km 0,000 nach Kusel
¦ [ Daten s. KBS 671
¦
¦................ KBS 671
¦
21,768| 45,590|13,912 ¨ Glan-Münchweiler.................................. siehe KBS 671
| (bis 1943: Glan-Münchweiler
| bis 1947: Glanmünchweiler)
| (213,28 m.ü.NN)
| ð 671.1
| km 45,590 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 21,768 von Homburg/Saar nach Altenglan
| km 13,912 von Landstuhl mach Kusel
| [ Daten s. KBS 671
21,65 | 45,48 |13,80 |ú................................................................... Glan-Münchweiler Stw II
21,5 | 45,3 |13,7 =|= Unterq. Querspange
21,226| 45,048|13,370 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
21,178| 45,000|13,322 ú| Glan-Münchweiler Stw I
20,7 | 44,6 |12,9 ø von KBS 671
20,1 | 43,9 =|= Unterq. Autobahn A 62
19,1 | 42,9 ~|~ Glan
19,0 | 42,8 ¨ Nanzweiler Lst Nord............................... von 19?? - 19??
| [ 19?? eröffnet (Ladestelle)
| [ 19?? aufgehoben
18,2 | 42,0 =|= BÜ Nanzweiler Hauptstr.
18,0 | 41,8 =|= BÜ Nanzweiler Friedhofstr.
18,0 | 41,8 ¨ Nanzweiler................................................ von 1962 - 1976
| (277,3 m.ü.NN)
| km 41,8 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 18,0 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 20.10.1862 Schießerei zwischen italienischen und kroatischen Bauarbeitern
| [ 27.5.1962 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1981 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
| [ 1987 Strecke abgebaut
17,8 | 41,6 =|= BÜ Nanzweiler Schulstr.
17,6 | 41,4 =|= BÜ Nanzweiler Hauptstr.
17,6 | 41,4 ¨ Nanzweiler Lst Süd................................. von 19?? - 19??
| [ 19?? eröffnet (Ladestelle)
| [ 19?? aufgehoben
17,3 | 41,1 =|= BÜ Dietschweiler Hauptstr.
17,0 | 40,8 ~|~ Ochsenbach
16,972| 40,794 ¨ Dietschweiler............................................ von 1904 - 1978
| (bis 1912: Dietschweiler-Nanzweiler)
| (227,00 m.ü.NN)
| km 40,794 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 16,972 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 1.5.1904 eröffnet als Bahnhof Dietschweiler-Nanzweiler
| [ 1912 umbenannt in Dietschweiler
| [ 1959 für Güterverkehr geschlossen
| [ 18.6.1960 Station durchgeschaltet
| [ 1978 keine Personenzughalte mehr
| [ 1984 Strecke stillgelegt
| [ 1987 Strecke abgebaut
16,3 | 40,1 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
15,1 | 38,9 ~|~ Glan
15,0 | 38,8 - |
14,8 | 38,6 d Elschbacher Tunnel (150 m)
| [ 19.7.1902 Baubeginn für den Elschbacher Tunnel
| [ 8.11.1902 Tunneldurchschlag
14,7 | 38,5 ~|~ Glan
14,5 | 38,3 ¨ Elschbach Ort........................................... von 1962 - 1976
| km 38,3 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 14,5 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 27.5.1962 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1976 aufgehoben
| [ 1.6.1987 Der Streckenabbau erreicht den ehem. Hp Elschbach Ort
14,5 | 38,3 =|= BÜ Elschbach Weiherstr.
13,700| 37,522 =|= BÜ Elschbach Grieser Str.
13,680| 37,502 ¨ Elschbach Bf............................................. von 1904 - 1978
| (bis 1962: Elschbach)
| (244,3 m.ü.NN)
| km 37,502 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 13,680 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 1.5.1904 eröffnet als Bahnhof Elschbach
| [ 1959 für Güterverkehr geschlossen
| [ 18.6.1960 Station durchgeschaltet
| [ 27.5.1962 umbenannt in Elschbach Bf
| [ 1978 aufgehoben
| [ 1984 Strecke zwischen Elschbach und Sand unterbrochen
| [ 1987 Strecke abgebaut
12,8 | 36,6 =|= BÜ Sand Miesauer Str.
12,6 | 36,4 =|= BÜ Sand Feldweg
11,9 | 35,7 ¨ Sand (Saar)................................................ von 1962 - 1976
| km 35,7 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 11,9 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 27.5.1962 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1976 aufgehoben
| [ 1984 Strecke zwischen Sand und Elschbach unterbrochen
11,8 | 35,6 =|= BÜ Sand Mühlauweg
11,7 | 35,5 ~|~ Kohlbach
11,3 | 35,1 =|= BÜ Schönenberg Friedhof
11,0 | 34,8 =|= BÜ Schönenberg Bruchstr.
11,00 | 34,82 ú| Schönenberg-Kübelberg Sf
10,5 | 34,3 =|= BÜ Schönenberg Bahnhofstr.
10,462| 34,284 ¨ Schönenberg-Kübelberg........................ von 1904 - 1989
| (255,1 m.ü.NN)
| km 34,284 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 10,462 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 1.5.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 20.3.1920 Zollkontrollbahnhof (Abtrennung des Saarlandes)
| [ 1935 Rückgliederung des Saarlandes, Aufhebung der Zollkontrolle
| [ 16.3.1945 Bombenangriff auf den Bf Schönenberg-Kübelberg
| [ 1947 durch die Abtrennung des Saarlandes wieder Zollkontrollbahnhof
| [ 1948 Züge nach Homburg für zivilen Verkehr gesperrt
| [ 5.7.1959 wirtschaftliche Rückgliederung des Saarlandes; Zollabfertigung aufgehoben
| [ 18.6.1960 Strecke nach Jägersburg auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1967 vom Bahnhof zur Haltestelle umgewandelt
| [ 30.5.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 1984 Endbahnhof (Strecke nach Glan-Münchweiler stillgelegt)
| [ 1985 Ladegleis und Laderampe erneuert
| [ 1987 Strecke nach Glan-Münchweiler abgebaut
| [ 24.5.1987 letzter Gesellschaftssonderzug ab Schönenberg-Kübelberg (nach Hermeskeil)
| [ 1.7.1989 stillgelegt
| [ 22.7.1991 Gleisabbau begonnen
| ð Anschluß: Organisation Todt (von ca. 1940 - 1945)
| [ 1897 erwarben die Homburger Unternehmer Sigwart & Merle ein Grundstück am Bf
| [ 1909 Gründung der Champagnerflaschenfabrik Schönenberg GmbH
| [ Das Unternehmen wurde jedoch von der Stadt Homburg abgeworben + baute dort
| [ um 1940 errichtete die Organisation Todt auf dem Gelände ein Lager
| [ 1944 wurde das OT-Lager bombardiert
| [ 19.3.1945 Plünderung der Lagerhallen durch die Bevölkerung
| [ nach 1945 wurde der Anschluß zu den Hallen entfernt
9,9 | 33,7 ú| Schönenberg-Kübelberg Ss
9,8 | 33,6 =|= BÜ Kübelberg Steegwooger Weg
9,0 | 32,8 =|= BÜ Kübelberg Waldstr.
8,0 | 31,8 =|= Unterq. Umgehungsstraße Waldmohr
8,0 | 31,8 =|= BÜ Waldmohr Harras
7,6 | 31,4 =|= BÜ Waldmohr Am Mohrmühlweiher
7,5 | 31,3 ~|~ Glan
7,4 | 31,2 =|= BÜ Waldmohr Eichelscheider Str.
7,1 | 30,9 ]| Lst Frego
6,8 | 30,6 ö Anst. Industriegebiet Pferch (von 1967 - 1995)
| [ 1967 Inbetriebnahme Anschluß Industriegebiet Pferch
| [ 1.7.1989 Streckenende (Stillegung der Strecke nach Schönenberg-Kübelberg)
| [ 7.1991 Abbau der Strecke nach Schönenberg-Kübelberg
| [ 28.2.1995 stillgelegt
6,7 | 30,5 =|= BÜ 2909 Waldmohr Goethestr.
|
4,2 ¨ | Waldmohr-Dörrberg.............................. von 1903 - 1905
| | ð Verladebahnhof der Grube Nordfeld
| | (Grubenbahn mit Bremsberg zum Stollenmundloch; 0,7 km)
| | [ 1887 Verleihung des Feldes Concordia
| | [ 1888 Verleihung des Feldes Südfeld Unverhofft
| | [ 1889 Verleihung des Feldes Nordfeld
| | [ + Gründung der Bergwerksgesellschaft Consolidiertes Nordfeld
| | [ 1889-1893 Abteufen des Schachtes Fortuna
| | [ 1894-1901 Abteufen des Schachtes Wilhelmine
| | [ + Vortrieb eines Förderstollens ins Brambachtal
| | [ 7.8.1900 Das erste Kohlenflöz wird erschlossen
| | [ 29.5.1902 Schlagwetterexplosion untertage, 7 Tote
| | [ 23.10.1902 technische Abnahme der Lok „Nordfeld 1“
| | [ 1902-1903 Bau der Kohlenschleppbahn zum Bf Waldmohr
| | [ 1903 prov. eröffnet (Verladestation der Grube Nordfeld)
| | [ 1.5.1904 offiziell eröffnet
| | [ 29.11.1904 Die Bergwerksgesellschaft beschließt die kurzfristige Schließung der Grube
| | [ 1.1.1905 Schließung der Grube Nordfeld + Stillegung der Anschlußbahn
| | [ 1905 Dampflok an den Eschweiler Bergswerks-Verein verkauft (Anna Nr. 6)
| | [ 28.5.1905 Schlagwetterexplosion durch ausströmendes Gas, 5 Tote
| | [ 1925 Der 25 m hohe Schornstein wird gesprengt
| | [ 1939 Schacht Fortuna wird verfüllt
| | [ 1993 Die ehem. Verladerampe Dörrberg wird Teil des Grubenweges Nordfeld
| |
| |................ KBS 671.1
|..... |................ Anschlußb. Grube Nordfeld
| |
4,150 =|= | BÜ Waldweg
3,050 =|= | BÜ Waldweg
2,535 =|= | BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
1,750 =|= | BÜ Waldmohr Rathausstr.
1,510 =|= | BÜ Waldmohr Saarpfalzstr. (B 423)
1,4 ¨ | Waldmohr Landdebitbf......................... von 1903 - 1905
| | [ 1903 prov. eröffnet (Verladebahnhof für den Landabsatz Grube Nordfeld)
| | [ 1.1.1905 stillgelegt (Schließung der Grube Nordfeld)
1,380 =|= | BÜ Waldmohr Landdebitplatz (nur Fußgänger)
1,2 ~|~ | Glan
1,0 =|= | heutige Eichelscheider Str. kreuzt die ehem. Trasse
0,4 =|= | heutige Goethestr. kreuzt die ehem. Trasse
0,288 =|= | BÜ Waldweg
6,3 | 30,1 | |
= 0,1 =|= =|= BÜ 2908 Jägersburg Mohrmühlenweg
6,221| 30,043 ¨ Jägersburg (Saar)................................... von 1903 - 1995
= 0,000 | (bis 1905: Jägersburg-Waldmohr
| bis 1912: Waldmohr-Jägersburg
| bis 1921: Waldmohr
| bis 1936: Jägersburg
| bis 1947: Waldmohr-Jägersburg)
| (265,00 m.ü.NN)
| km 30,043 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 6,221 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| km 0,000 nach Waldmohr-Dörrberg
| [ 20.10.1902 Gutsbesitzer Krämer von einem italienischen Bauarbeiter niedergestochen
| [ 1903 eröffnet als Bahnhof Waldmohr-Jägersburg (prov. Verkehr zur Grube Nordfeld
| [ 1.5.1904 eröffnet für öffentlichen Verkehr
| [ 1905 umbenannt in Waldmohr-Jägersburg
| [ 1912 umbenannt in Waldmohr
| [ 20.3.1920 Zollkontrollbahnhof (Abtrennung des Saarlandes)
| [ 1921 umbenannt in Jägersburg
| [ 1926 Einführung zus. Nahverkehrszüge mit Wittfeld-Triebwagen nach Homburg
| [ 1928 Eröffnung von Buslinien nach Frohnhofen und Breitenbach
| [ 1935 Rückgliederung des Saarlandes, Aufhebung der Zollkontrolle
| [ 1936 umbenannt in Waldmohr-Jägersburg
| [ 1939 wurde der Bau einer Strecke nach Bexbach begonnen
| [ 5.1940 Einstellung der Arbeiten an der Verbindung nach Bexbach
| [ 1947 durch die Abtrennung des Saarlandes wieder Zollkontrollbahnhof
| [ + umbenannt in Jägersburg (Saar)
| [ 1948 für zivilen Zugverkehr gesperrt
| [ 22.5.1955 Strecke Richtung Homburg in eine Nebenbahn umgewandelt
| [ 1956 Zollaufgaben nach Schönenberg-Kübelberg verlegt
| [ 1957 als Bahnhof aufgelassen
| [ 1959 Die Gemeinde Waldmohr lehnt eine Wiedereröffnung des Bahnhofs ab.
| [ 1960 als Zugfolgestelle aufgelassen
| [ 18.6.1960 Strecke nach Schönenberg-Kübelberg auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 30.5.1981 Personenverk. auf der Strecke eingestellt
| [ 1984 Ladegleis erneuert
| [ 1.7.1989 Endstation (Stillegung der Strecke nach Schönenberg-Kübelberg)
| [ 1991 Ladegleis entfernt
| [ 28.2.1995 stillgelegt
| [ 20.8.1995 (Abschieds-)Sonderzugverkehr zum Erlebnistag Lautertal
5,4 | 29,2 =|= BÜ 2907 Jägersburg Eichelscheider Str.
| [ 1955 Schrankenanlage abgebaut
4,7 | 28,5 =|= BÜ 2905 Jägersburg Lindenwald
4,3 | 28,1 =|= Unterq. Autobahn A 6
3,9 | 27,7 =|= Überq. Waldschneise
3,4 | 27,2 ¨ Erbach (Saar)........................................... von 1904 - 1905
| km 27,2 von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)
| km 3,4 von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein
| [ 1.5.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1905 aufgelassen
3,4 | 27,2 =|= BÜ Erbacher Bahnhaus
| [ 1955 Schrankenanlage abgebaut
2,9 | 26,7 =|= Unterq. Schulzenhausstr.
2,1 | 25,9 ö Anst. Bosch
2,1 | 25,9 =|= Unterq. Berliner Str.
2,1 | 25,9 |ø Abzw. Homburg Nord (bis 1948)
| | [ 1.5.1904 in Betrieb genommen (Trennung nördl. / Südbf. Einfahrt nach Homburg)
| | [ 1945/1946 nördliche Einfahrt nach Homburg als Reparationsleistung demontiert
| | [ 1948 Abzweig offiziell aufgehoben
1,8 | 25,6 | õ Anst. Industriegebiet Homburg Ost (von 1970 - 1995)
| | [ 1970 Inbetriebnahme Anschluß Industriegebiet Homburg Ost
| | [ 28.2.1995 stillgelegt zusammen mit der Strecke nach Jägersburg
1,742| 25,564|10,1 | -|- Überq. KBS 670
1,590| 25,412 =|= | Überq. Schaefflerring
1,530| 25,352 | =|= Überq. Schaefflerring
1,282| 25,104 | ~|~ Erbach
0,930| 24,752| 9,30 | ÷ an KBS 670
0,739| 24,561| 9,10 | ø Anst. Bayer. Werke
0,2 | 24,0 | 8,5 =|= =|= Unterq. Robert-Bosch-Str.
0,000| 23,822| 8,37 ¨ Homburg (Saar)....................................... siehe KBS 670
(bis 1923: Homburg/Pfalz)
(242,59 m.ü.NN)
ð 670, 672.2, 683
km 31,10 von Saarbrücken Hbf (über St. Ingbert)
km 23,822 von Scheidt/Grenze (über Neunkirchen/Saar) nach Bad Münster am Stein (alte km)
km 8,37 nach Ludwigshafen
km 0,000 nach Bad Münster am Stein
km 0,000 nach Bierbach
km 0,000 nach Einöd/Saar
km 0,000 nach Homburg/Saar Zollbf
km 0,000 nach Neunkirchen/Saar
[ Daten s. KBS 670