671.1                          Bad Münster am Stein - / Staudernheim - Homburg / Saar

                                          („Glantalbahn”)

 

          28.10.1891       Preuß.-Bayer. Staatsvertrag für die Strecke Lauterecken-Grumbach - Staudernheim

            20.5.1892       Bayer. Gesetz für die Strecke Lauterecken-Grumbach - Staudernheim

            26.9.1893       Bayer. Konzession für die Strecke Lauterecken-Grumbach - Staudernheim

            27.1.1894       Preuß. Konzession für die Strecke Lauterecken-Grumbach - Staudernheim

                     1894       Baubeginn für die Strecke Lauterecken-Grumbach - Staudernheim

          27.10.1896       Eröffnung Lauterecken (alter Bf) - Odernheim (18,08 km)

              1.7.1897       Eröffnung Odernheim - Staudernheim (3,57 km)

                                      durch die Pfälzischen Nordbahnen AG (Pf.Nordb.)

            27.1.1898       Bayern genehmigt die Projektierung der Strecke Homburg - Bad Münster a. Stein

          13.11.1900       Preuß.-Bayer. Staatsvertrag für die Strecke Homburg - Bad Münster a. Stein

            13.5.1901       Bayer. Konzessionen an die Pfälzische Ludwigsbahn (Pf.L.B)

            8.10.1901       Bayer. Konzessionen an die Pfälzischen Nordbahnen AG (Pf.Nordb.)

                                      für die Strecke Homburg - Bad Münster a. Stein (fehlende Abschnitte)

                     1903       Eröffnung Homburg/Saar - Jägersburg (6,22 km, prov. Güterverkehr)

              1.5.1904       Eröffnung öffentlicher Verkehr Homburg/Saar - Jägersburg

                            +       Eröffnung Jägersburg - Glan-Münchweiler (15,55 km)

                            +       Eröffnung Altenglan - Lauterecken-Grumbach (19,44 km)

                            +       Eröffnung Odernheim - Bad Münster am Stein (16,43 km)

                                      durch die Königl. Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

              1.1.1909       Pf.Nordb. an Königl. Bayerische Staatseisenbahnen (K.Bay.St.E.)

          1918/1919       Strecke Altenglan - Bad Münster am Stein 1gleisig zurückgebaut

              1.4.1920       K.Bay.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          11.11.1929       1gleisiger Rückbau Odernheim - Bad Münster am Stein begonnen

          1938/1939       Strecke Altenglan - Bad Münster am Stein wieder 2gleisig ausgebaut

            22.5.1955       Strecke Homburg - Jägersburg in eine Nebenbahn umgewandelt

            16.8.1960       Umst. der Strecke Jägersburg - Schönenberg-Kübelberg auf 1gleisigen Betrieb

            29.9.1961       Einst. Personenverk. Odernheim - Bad Münster am Stein

                            +       Gesamtstillegung Odernheim Anst. Kraftwerk Niederhausen

                     1962       1gleisiger Rückbau Bedesbach-Patersbach - St. Julian

          1962/1963       Abbau Odernheim - Anst. Kraftwerk Niederhausen

                     1963       1gleisiger Rückbau Meisenheim - Odernheim

                     1964       1gleisiger Rückbau St. Julian - Lauterecken-Grumbach

                     1965       1gleisiger Rückbau Lauterecken-Grumbach - Meisenheim

            30.5.1981       Einst. Personenverk. Homburg - Glan-Münchweiler

                     1984       Gesamtstillegung Schönenberg-Kübelberg - Glan-Münchweiler

            31.5.1985       Einst. Personenverk. Altenglan - Lauterecken-Grumbach

                            +       Einst. Güterverkehr Ulmet - Offenbach-Hundheim

            29.9.1985       Strecke Glan-Münchweiler - Altenglan - Odernheim zur Nebenbahn umgewandelt

                     1987       Abbau Schönenberg-Kübelberg - Glan-Münchweiler

            29.5.1987       Einst. Personenverk. Lauterecken-Grumbach - Staudernheim

                            +       Einst. Güterverkehr Meisenheim - Odernheim

                     1987       Abbau Eschbach - Glan-Münchweiler

            29.5.1988       Einst. Güterverkehr Odernheim - Staudernheim

              1.7.1989       Gesamtstillegung Waldmohr Anst. Pferch - Schönenberg-Kübelbach

          31.12.1989       Einst. Güterverkehr Offenbach-Hundheim - Lauterecken-Grumbach

          31.12.1990       Gesamtstillegung Anst. Kraftwerk Niederhausen - Bad Münster am Stein

            22.7.1991       Einst. Güterverkehr Altenglan - Ulmet

                  7.1991       Abbau Waldmohr Anst. Pferch - Schönenberg-Kübelbach

              6.7.1992       letzte durchgehende Zugfahrt Altenglan - Staudernheim (Unkrautspritzzug)

            27.2.1993       Einst. Güterverkehr Lauterecken-Grumbach - Meisenheim

                     1993       Eröffnung Radweg Anst. Kraftwerk Niederhausen - Bad Münster am Stein

            28.2.1995       Gesamtstillegung Homburg/Saar - Waldmohr

                  4.1995       Reaktivierung der Glantalbahn vom Landesverkehrsministerium abgelehnt

              1.1.1996       Stillegung Altenglan - Lauterecken-Grumbach

              1.7.1996       Stillegung Lauterecken-Grumbach - Staudernheim

              2.4.2000       Eröffnung Draisinenverkehr Altenglan - Lauterecken-Grumbach - Staudernheim

 

85,898|109,720|20,14 ¨                Bad Münster am Stein............................ siehe KBS 680

                                     |                 ð 672, 680

                                     |                 km 109,720  von Scheidt/Grenze (über Glanstrecke) (alte km)

                                     |                 km   85,898  von Homburg/Saar

                                     |                 km   48,93    von Hochspeyer

                                     |                 km   20,14    von Bingen Hbf (über Nahestrecke) nach Saarbrücken

                                     |                 [            Daten    s. KBS 672                                                                            

85,7    |109,5    |20,3   =|=               Unterq. Rotenfelser Str.

85,7    |109,5    |20,3    ø                von KBS 672

85,5    |109,3    |20,5   =|=               Unterq. Berliner Str.

85,2    |109,0    |20,8    ÷                von KBS 680

85,2    |109,0               =|=               BÜ Bad Münster Norheimer Str.

                                     |                 (heutige Naheweinstr.)

85,2    |109,0    -           |

85,0    |108,8               ~|~               Glan

                                     |                 (heutige Friedensbrücke)

83,6    |107,4               =|=               BÜ Bad Münster Norheimer Brücke (nur Fußgänger)

82,5    |106,3               =|=               Überq. Flurweg

81,7    |105,5              ú|                  Bk Lenhof

81,4    |105,2               =|=               Überq. BÜ Norheimer Wald

81,2    |105,0               ÷                Anst. Nahekraftwerk Niederhausen

                                     |                 [     29.9.1961    Streckenende (Strecke nach Odernheim stillgelegt)

                                     |                 [    1962/1963    Strecke nach Odernheim abgebaut

                                     |                 [   31.12.1990    stillgelegt

                                     |                 [             1993    Radweg eröffnet

78,5    |102,3               ø                Anst. Kirner Hartsteinwerke

77,9    |101,7               ø                Anst. Hartsteinindustrie

77,0    |100,8               =|=               BÜ Duchroth Luitpoldbrücke

76,7    |100,5               ~|~               Mühlgraben

76,7    |100,5               =|=               BÜ Duchroth Bf / Feldweg

76,623|100,445           ¨                Duchroth.................................................... von 1904 - 1961

                                     |                 (bis 1912: Duchroth-Oberhausen)

                                     |                 km 100,445  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km   76,623  von Homburg/Saar nach Altenglan

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet als Bahnhof Duchroth-Oberhausen

                                     |                 [             1912    umbenannt in Duchroth

                                     |                 [   12.11.1929    1gleisiger Rückbau begonnen

                                     |                 [    1938/1939    Strecke wieder 2gleisig ausgebaut

                                     |                 [     29.9.1961    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [    1962/1963    Streckenabbau

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Krebs & Co

76,2    |100,0               =|=               BÜ Feldweg

75,3    |  99,1   -            |                

75,0    |  98,8               d                Kinnsfels-Tunnel (284 m)

73,9    |  97,7               =|=               BÜ Feldweg

73,2    |  97,0               =|=               BÜ Feldweg

72,8    |  96,6               ~|~               Brühlgraben

70,4    |  94,2               =|=               BÜ Feldweg

70,1    |  93,9               ~|~               Glan

70,0    |  93,9               =|=               BÜ Odernheim Kirchweg

                                     |

73,045|  96,867|   ¨     |                 Staudernheim........................................... siehe KBS 680

56,155|    3,568     |      |                 (140,952 m.ü.NN)

                              |      |                 ð 680

                              |       |                 km 96,867  von Scheidt/Grenze (über Homburg/Saar)

                              |       |                 km 73,045  von Homburg (Saar)

                              |       |                 km 56,155  von Kaiserslautern Hbf (über Lauterecken-Grumbach)

                              |       |                 km 35,280  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                              |       |                 km   3,568  von Odernheim/Glan

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 680                                                                            

72,972|  96,794|     |       |

56,082|    3,495    Ø     |                 Staudernheim Drehscheide (Streckenende KBS 671.1)

72,47  |  96,30  |     |       |

55,58  |    3,00     ú|       |                 (ehem.) Bahnwärter-Wohnung Posten Nr. 2597

72,45  |  96,28  |     |       |

55,56  |    2,98        |ú    |                 (ehem.) Staudernheim So

72,4    |  96,2    |     |       |

55,5    |    2,9        ø     |                 von KBS 680

72,3    |  96,1    |     |       |

55,4    |    2,8        ¨     |                 Staudernheim Draisinenstation........... von 2000

                              |       |                 [       2.4.2000    eröffnet (Ausleih- bzw. Abgabestation für den Draisinenverkehr)

                              |       |                 [          3.2007    Baubeginn für die Verlegung der Draisinenstation zum Bf Staudernheim

72,2    |  96,0    |     |       |

55,3    |    2,7       >|<    |                 Eisenbahntor

72,2-72,0 =           |       |

     |  96,0-95,8 =    |       |

     |  55,3-55,1 =    |       |

     |    2,7-  2,5     ~|~     |                 Nahe

72,0    |  95,7    |     |       |

55,1    |    2,5       =|=     |                 BÜ Feldweg

71,8    |  95,5    |     |       |

54,9    |    2,3        ¨     |                 Disibodenberg.......................................... von 2000

                              |       |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

71,8    |  95,5    |     |       |

54,9    |    2,3       =|=     |                 BÜ Odernheim Disibodenberger Hof

71,0    |  94,7    |     |       |

54,1    |    1,5       ~|~     |                 Untergraben Niedermühle

70,575|  94,397|     |       |

53,685|    1,098    õ     |                 Anst. Niedermühle (von 1897 - 1983)

                              |       |                 [             1886    Bau der Ölmühle durch die Brüder Karl und Fritz Schmidt

                              |       |                 [       1.7.1897    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                              |       |                 [          3.1900    im Gleisplan verzeichnet als „Industriegleis Mühle Witwe Hoffmann“

                              |       |                 [             1909    umgebaut zur Ölfabrik

                              |       |                 [             1911    wurden die Wasserräder durch eine Turbine ersetzt

                              |       |                 [             1923    Einbau einer 2. Turbine

                              |       |                 [             1962    wurde ein Zweigwerk in Mainz eröffnet

                              |       |                 [     16.2.1971    schwerer Brand in der Niedermühle

                              |       |                 [     20.3.1983    Ein 2. Großbrand zerstört weite Teile der Mühle

                              |       |                 [                         Die Produktion wurde vollständig nach Mainz verlegt, der Anschluß aufgegeben.

                              |       |                 [             1993    Manfred Allenbach erwirbt die Mühle

                              |       |                 [                   +    nimmt die Turbinenanlage zur Stromerzeugung wieder in Betrieb

                              |       |                 [             1995    Umbau der Mühle zur sozialtherapeutischen Wohnanlage

                              |       |                 [   200-3-2004    Heizhaus zum Seminar- und Gästehaus umgebaut

70,5    |  94,3    |     |       |

53,6    |    1,0        ¨     |                 Odernheim Weingut Klostermühle..... von 2000

                              |       |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

70,5    |  94,3    |     |       |

53,6    |    1,0       =|=     |                 BÜ Odernheim Niedermühle

70,3    |  94,1    |     |       |

53,4    |    0,8       =|=     |                 BÜ Feldweg

70,2    |  94,0    |     |       |

53,3    |    0,7       ~|~     |                 Obergraben Niedermühle

70,2    |  94,0    |     |       |

53,3    |    0,7       =|=     |                 BÜ Odernheim Kirchweg

69,8    |  93,6    |     |       |

52,9    |    0,3       =|=     |                 Unterq. Odernheim Staudernheimer Str.

69,711|  93,533|     |       |

52,821|    0,234   =|=     |                 BÜ Odernheim Glanweg

69,6    |  93,4    |     |       |

52,7    |    0,1       ~|~     |                 Glan

69,5    |  93,3    |     |       |

52,6    |    0,0       =|=     |                 BÜ Odernheim Hinter dem Bahnhof

69,477|  93,299|     |       |

52,587|    0,000 =  |       |                

69,477|  93,299|52,587 ¨               Odernheim (Glan)................................... von 1896

                                     |                 (140,30 m.ü.NN)

                                     |                 km   93,299  von Scheidt/Grenze nach Staudernheim / Bad Münster am Stein

                                     |                 km   69,477  von Homburg/Saar nach Staudernheim / Bad Münster am Stein

                                     |                 km   52,587  von Kaiserslautern nach Staudernheim (von 1897 - 1904)

                                     |                 km     0,000  nach Staudernheim

                                     |                 [   27.10.1896    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       1.7.1897    Streckenverlängerung nach Staudernheim

                                     |                 [             1901    Kran aufgestellt

                                     |                 [       1.5.1904    Abzweigebf (Strecke nach Bad Münster am Stein eröffnet)

                                     |                 [        11.1928    Personenzug entgleist auf der Glanbrücke. Der Lokführer stirbt.

                                     |                 [   12.11.1929    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Bad Münster am Stein begonnen

                                     |                 [    1938/1939    Strecke nach Bad Münster am Stein wieder 2gleisig ausgebaut

                                     |                 [   19.11.1944    Bombardierung eines Truppenzuges bei Odernheim

                                     |                 [   20.11.1944    Strecke bei Odernheim durch Bombentreffer unterbrochen

                                     |                 [     29.9.1961    Strecke nach Bad Münster am Stein stillgelegt

                                     |                 [             1963    1gleisiger Rückbau Richtung Meisenheim

                                     |                 [     29.5.1987    Personenverk. + Güterverk. nach Meisenheim eingestellt

                                     |                 [     29.5.1988    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [       1.7.1996    stillgelegt

                                     |                 [       2.4.2000    Draisinenverkehr eröffnet

69,1    |  92,9    |52,3     |ú               Odernheim (Glan) Stw

69,0    |  92,8    |52,2   ~|~               Glan

69,0    |  92,8    |52,2   ¨                Odernheim Brücke.................................. von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

68,9    |  92,7    |52,1   =|=               BÜ Feldweg

67,8    |  91,6    |51,0     |ú               Posten 3065

67,8    |  91,6    |51,0   =|=               BÜ Elsenpfuhl

66,1    |  89,9    |49,3   ~|~               Durchlaß

65,7    |  89,5    |48,8   ¨                Rehborn Hp............................................... von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

65,682|  89,504|48,792 =|=              BÜ Rehborn Bahnhofstr.

65,570|  89,392|48,680 ¨               Rehborn..................................................... von 1896 - 1996

                                     |                 (146,60 m.ü.NN)

                                     |                 km   89,392  von Scheidt/Grenze nach Staudernheim / Bad Münster am Stein

                                     |                 km   65,570  von Homburg/Saar nach Staudernheim / Bad Münster am Stein

                                     |                 km   48,680  von Kaiserslautern nach Staudernheim (von 1897 - 1904)

                                     |                 [   27.10.1896    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1963    1gleisiger Rückbau + Rückbau Ladegleises

                                     |                 [     29.5.1987    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

                                     |                 [       1.7.1996    Strecke stillgelegt

64,6    |  88,4    |47,7   ¨                Rehborn Zum Radler............................. von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

64,6    |  88,4    |47,7   =|=               BÜ Rehborn Mühlstr.

64,6    |  88,4    |47,7   ú|                  Posten 306 .

62,9    |  86,9    |46,2   =|=               BÜ Raumbach Glanweg

63,0    |  86,8    |46,1   ~|~               Raumbach

63,013|  86,835|46,123 =|=              BÜ Raumbach Hauptstr.

62,964|  86,786|46,074 ¨               Raumbach................................................. von 1896

                                     |                 (153,10 m.ü.NN)

                                     |                 km   86,786  von Scheidt/Grenze nach Staudernheim / Bad Münster am Stein

                                     |                 km   62,964  von Homburg/Saar nach Staudernheim / Bad Münster am Stein

                                     |                 km   46,074  von Kaiserslautern nach Staudernheim (von 1897 - 1904)

                                     |                 [   27.10.1896    eröffnet (Haltestelle nur für Personenverkehr)

                                     |                 [     1.11.1917    Station wegen Personalmangel vorübergehend geschlossen

                                     |                 [     1.10.1918    Station wieder eröffnet

                                     |                 [             1963    1gleisiger Rückbau

                                     |                 [     29.5.1987    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

                                     |                 [       1.7.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [       2.4.2000    Draisinenverkehr eröffnet

62,4    |  86,2    |45,5   =|=               BÜ Raumbach Boosensche Wiesen

61,9    |  85,7    |45,0   =|=               Unterq. Bundesstraße B 420

61,7    |  85,5    |44,8   =|=               BÜ Meisenheim Präses-Heid-Str.

61,4    |  85,2    |44,5   =|=               BÜ Meisenheim In den Tiefenäckern (nur Fußgänger)

61,266|  85,088|44,376 ¨               Meisenheim............................................... von 1896

                                     |                 (154,30 m.ü.NN)

                                     |                 km   85,088  von Scheidt/Grenze nach Staudernheim / Bad Münster am Stein

                                     |                 km   61,266  von Homburg/Saar nach Staudernheim / Bad Münster am Stein

                                     |                 km   44,376  von Kaiserslautern nach Staudernheim (von 1897 - 1904)

                                     |                 [             1865    Gründung einer AG zur Projektierung der Glantalbahn

                                     |                 [     27.1.1972    Denkschrift des Komitees in Meisenheim

                                     |                 [   27.10.1896    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [   13.10.1944    Luftangriff auf einen Munitionszug fordert auch Tote im Ort

                                     |                 [   20.10.1944    erneuter Luftangriff auf Meisenheim

                                     |                 [     nach 1945    Turmaufsatz nach Kriegsschäden vereinfacht wieder aufgebaut

                                     |                 [             1963    1gleisiger Rückbau Richtung Odernheim

                                     |                 [             1965    1gleisiger Rückbau Richtung Lauterecken-Grumbach

                                     |                 [     29.5.1987    Personenverk. + Güterverk. nach Odernheim eingestellt

                                     |                 [     27.2.1993    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [       1.7.1996    stillgelegt

                                     |                 [       2.4.2000    Draisinenverkehr eröffnet

61,1    |  84,9    |44,2     |ú               Meisenheim Stw

61,1    |  84,9    |44,2   =|=               Unterq. Meisenheim Heimbacher Str.

60,8    |  84,6    |43,9   =|=               Unterq. Meisenheim Amtsgasse

60,7    |  84,5    |43,8 -   |                

60,6    |  84,4    |43,7   d                Meisenheimer Tunnel (70 m)

60,2    |  84,0    |43,3   =|=               Überq. Meisenheim Hinter der Hofstadt

59,8    |  83,6    |42,9   ~|~               Jeckenbach

59,58  |  83,41  |42,69 =|=               BÜ 3083 Odenbach Viermorgen

59,57  |  83,40  |42,68 ú|                  Posten 3083

59,2    |  83,0    |42,3   =|=               BÜ 3082 Odenbach Trauergraben

58,3    |  82,1    |41,4   =|=               BÜ 3051 Odenbach Feldweg

57,8    |  81,6    |40,9   =|=               BÜ 3049 Odenbach Hauptstr.

57,8    |  81,6    |40,9   ¨                Odenbach Brücke.................................... von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

57,7    |  81,5    |40,8 (H)|                 Odenbach Abzw. Bf.................................. nur Bus

57,67  |  81,50  |40,78 =|=               BÜ Odenbach Brunnenhaus

57,531|  81,353|40,671 ¨               Odenbach................................................... von 1896

                                     |                 (155,30 m.ü.NN)

                                     |                 km   81,353  von Scheidt/Grenze nach Staudernheim / Bad Münster am Stein

                                     |                 km   57,531  von Homburg/Saar nach Staudernheim / Bad Münster am Stein

                                     |                 km   40,671  von Kaiserslautern nach Staudernheim (von 1897 - 1904)

                                     |                 [   27.10.1896    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1922    endete die Kohlenverladung durch mehrere umliegende Kleinbergwerke

                                     |                 [   13.10.1944    Strecke bei Odenbach durch Bombentreffer unterbrochen

                                     |                 [     9.11.1944    Luftangriff auf den Bf Odenbach

                                     |                 [             1965    1gleisiger Rückbau Richtung

                                     |                 [     29.5.1987    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     27.2.1993    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [       1.7.1996    stillgelegt

                                     |                 [       2.4.2000    Draisinenverkehr eröffnet

56,2    |  80,0    |39,3   ~|~               Durchlass

55,6    |  79,4    |38,7     |ú               Posten 3045a

                                     |                 [    19 . .-19 . .    Blockstelle

55,2    |  79,0    |38,3   ~|~               Durchlass

54,8    |  78,6    |37,9  |                  Medard Bärenhof

54,6    |  78,4    |37,7   ~|~               kl. Bach

54,4    |  78,2    |37,5   =|=               BÜ Medard Glanweg

54,0    |  77,8    |37,1     |ú               Posten

54,0    |  77,8    |37,1   =|=               BÜ Medard Mühlgasse

53,8    |  77,6    |36,9   =|=               BÜ Medard Schulstr.

53,8    |  77,6    |36,9   ¨                Medard Hp................................................ von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

53,540|  77,362|36,650 ¨               Medard....................................................... von 1896 - 1996

                                     |                 (158,90 m.ü.NN)

                                     |                 km   77,362  von Scheidt/Grenze nach Staudernheim / Bad Münster am Stein

                                     |                 km   53,540  von Homburg/Saar nach Staudernheim / Bad Münster am Stein

                                     |                 km   36,650  von Kaiserslautern nach Staudernheim (von 1897 - 1904)

                                     |                 [   27.10.1896    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1901    Brückenwaage errichtet

                                     |                 [     14.8.1944    Luftangriff auf Medard

                                     |                 [             1965    1gleisiger Rückbau

                                     |                 [     29.5.1987    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     27.2.1993    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [       1.7.1996    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Haushaltswarengroßhandlung Greiner (von 1946 - 19 . .)

                                     |                 [             1946    Einrichtung des Anschlusses zur Lagerhalle der Haushaltswarengroßhandlung Greiner

                                     |                 [             19 . .    Aufgabe des Anschlusses wegen Einstellung der Betriebstätigkeit         

52,9    |  76,7    |36,0   ~|~               Medardbach

52,7    |  76,5    |35,8   =|=               BÜ Feldweg

52,2    |  76,0    |35,3 ¨|                  Lauterecken Nord................................... von ????

                                     |                 [               ????    eröffnet (Abfahrtsstelle einer Privatfeldbahn)

52,17  |  76,00  |35,28 =|=               BÜ Lauterecken Cellpack

51,178|  76,000|34,288 ú|                km 76 [Hier ruht die Glantalbahn 1896 1986]

51,8    |  75,6    |34,9   ú|                  Lauterecken Stw II

51,383|  75,205|34,493 ¨               Lauterecken Draisinenstation.............. von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Ausleih- bzw. Abgabestation für den Draisinenverkehr)

51,383|  75,205|34,493 ¨               Lauterecken-Grumbach........................ siehe KBS 673

                                     |                 (162,9 m.ü.NN)

                                     |                 ð 673

                                     |                 km 75,205  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km 51,383  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km 34,493  von Kaiserslautern Hbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 673                                                                            

51,128|  74,950|34,238 =|=              BÜ Lauterecken Hauptstr.

51,0    |  74,8    |34,1    ø                von KBS 973

50,957|  74,779           =|=               BÜ Lauterecken Friedhofsweg

50,8    |  74,6               ÷                Anst. Holzer

50,7    |  74,5               ~|~               Schweinsgraben

50,7    |  74,5               =|=               Unterq. Lauterecken Umgehungsstraße (B 270)

50,2    |  74,0               ÷                Anst. Textilwerke (von 1950 - 1993)

                                     |                 [             1949    Gründung der Textilwerke Lauterecken durch die Vogtländische Baumwollspinnerei AG

                                     |                 [             1950    Inbetriebnahme Gleisanschluß Textilwerke

                                     |                 [     31.3.1993    Schließung des Textilwerkes Lauterecken                              

50,1    |  73,9               =|=               BÜ 3037 Lauterecken West 1

49,6    |  73,4               =|=               BÜ 3031 Lauterecken West 2

49,3    |  73,1               =|=               Überq. Feldweg

49,1    |  72,9               =|=               BÜ Wiesweiler Kirchenstr.

49,07  |  72,90             ¨                Wiesweiler Hp.......................................... von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

48,966|  72,788           ¨                Wiesweiler................................................. von 1904 - 1996

                                     |                 (166,5 m.ü.NN)

                                     |                 km 72,788  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km 48,966  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     1.11.1917    Station wegen Personalmangel vorübergehend geschlossen

                                     |                 [   30.12.1944    Luftangriff auf Wiesweiler

                                     |                 [     1.10.1918    Station wieder eröffnet

                                     |                 [             1964    1gleisiger Rückbau

                                     |                 [     31.5.1985    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [   31.12.1989    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [       1.1.1996    stillgelegt

48,7    |  72,5               ~|~               Laschbach

48,6    |  72,4               ~|~               Durchlass

48,0    |  71,8               ~|~               Durchlass

47,9    |  71,7               ~|~               Eichelbach

47,4    |  71,2               =|=               BÜ Feldweg

47,2    |  71,0              ú|                  Offenbach-Hundsheim Stw II

47,0    |  70,8               =|=               BÜ Offenbach Glanradweg

46,852|  70,674           ¨                Offenbach-Hundheim............................. von 1904 - 1996

                                     |                 (169,55 m.ü.NN)

                                     |                 km 70,674  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km 46,852  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [   20.10.1856    Gründung eines Bahnbaukomitees in Offenbach

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     30.1.1918    Zusammenstoß von 2 Güterzügen, hoher Sachschaden

                                     |                 [   30.12.1944    Luftangriff auf den Bf Offenbach-Hundheim, Empfangsgebäude schwer beschädigt

                                     |                 [             1964    1gleisiger Rückbau

                                     |                 [     31.5.1985    Personenverk. + Güterverk. nach Ulmet eingestellt

                                     |                 [   31.12.1989    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [       1.1.1996    stillgelegt

46,8    |  70,6               =|=               BÜ Offenbach Glanradweg

46,7    |  70,5               =|=               BÜ Offenbach Niederau

46,7    |  70,5               ¨                Offenbach (Glan) Alte Abtei.................. von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

46,6    |  70,4              ú|                  Offenbach-Hundsheim Stw I

46,5    |  70,3               =|=               BÜ Offenbach Brückenstr.

46,4    |  70,2               ¨                Offenbach (Glan) Gemeindehaus........ von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

46,1    |  69,9                 |ú               Posten

46,1    |  69,9               =|=               BÜ Offenbach Hauptstr.

45,6    |  69,4               ¨                Offenbach (Glan) Zur Einsamkeit...... von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

44,8    |  68,6               =|=               BÜ Glanradweg

44,264|  68,086           ¨                Niedereisenbach-Hachenbach.............. von 1904 - 1996

                                     |                 (175,4 m.ü.NN)

                                     |                 km 68,086  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km 44,264  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1964    1gleisiger Rückbau

                                     |                 [     31.5.1985    Personenverk. + Güterverk. eingestellt

                                     |                 [       1.1.1996    stillgelegt

44,1    |  67,9               ¨                Glanbrücken Nord.................................. von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

44,1    |  67,9               =|=               BÜ Glanbrücken Am Hopfad

43,96  |  67,79             ~|~               Eisenbach

43,9    |  67,7               =|=               BÜ 3016 Glanbrücken An den Mühlen (nur Fußgänger)

43,89  |  67,72             =|=               BÜ 3016 Glanbrücken An den Mühlen

43,88  |  67,71            ú|                  Posten 3016

43,87  |  67,70     (H)    |                 Glanbrücken Kirche................................. nur Bus

43,8    |  67,6               ¨                Glanbrücken............................................. von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

43,8    |  67,6               =|=               BÜ Glanbrücken Glantalstr. Nr. 11

42,67  |  66,50            ú|                  Posten

42,67  |  66,50             =|=               BÜ St. Julian Mühlstr.

42,66  |  66,49             ¨                St. Julian Mühle....................................... von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

42,5    |  66,3               =|=               Überq. St. Julian Weideweg

42,4    |  66,2               =|=               BÜ St. Julian Feldweg (nur Fußgänger)

42,2    |  66,0               =|=               BÜ St. Julian Sportplätze

42,2    |  66,0               ¨                St. Julian Sportheim............................... von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

42,181|  66,003           ¨                St. Julian.................................................... von 1904 - 1996

                                     |                 (bis 1912: St. Julian-Gumbsweiler)

                                     |                 (180,50 m.ü.NN)

                                     |                 km 66,003  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km 42,181  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet als Bahnhof St. Julian-Gumbsweiler

                                     |                 [             1912    umbenannt in St. Julian

                                     |                 [             1959    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [             1962    1gleisiger Rückbau Richtung Bedesbach-Patersbach

                                     |                 [             1964    1gleisiger Rückbau Richtung Lauterecken-Grumbach

                                     |                 [     31.5.1985    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       1.1.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Obereisenbach (von 1900 - 19 . .)

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme einer Feldbahn zum Werkplatz des Steinbruchs Obereisenbach

                                     |                 [     nach 1945    Steinbruch wegen rückläufiger nachfrage aufgegeben            

41,78  |  65,61             =|=               BÜ 3012 St. Julian Wahrbachstr.

41,77  |  65,60               |ú               Posten 3012

41,77  |  65,60             ¨                Gumbsweiler............................................. von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

41,3    |  65,1               =|=               Überq. Feldweg

40,8    |  64,6               =|=               Überq. Feldweg (nur Fußgänger)

40,540|  64,362           ¨                Eschenau (Pfalz)...................................... von 1904

                                     |                 (185,35 m.ü.NN)

                                     |                 km 64,362  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km 40,540  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     1.11.1917    Station wegen Personalmangel vorübergehend geschlossen

                                     |                 [     1.10.1918    Station wieder eröffnet

                                     |                 [     22.2.1945    Ort durch Bombenangriff auf die Glanbrücke nahezu vollständig zerstört

                                     |                 [          3.1945    2 weitere erfolglose Angriffe auf die Brücke

                                     |                 [             1959    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [             1962    1gleisiger Rückbau

                                     |                 [     31.5.1985    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       1.1.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [       2.4.2000    Draisinenverkehr eröffnet

40,52  |  64,34             =|=               BÜ Eschenau Bahnhofstr.

40,52  |  64,34   -          |                

40,48  |  64,30             ~|~               Glan

40,0    |  63,8               =|=               BÜ Eschenau Schrammenmühle

40,0    |  63,8               ~|~               Mühlgraben

39,6    |  63,4               =|=               Überq. Feldweg

39,4    |  63,2     -          |                

39,3    |  63,1               ~|~               Glan

38,939|  62,761           ¨                Niederalben-Rathsweiler....................... von 1904

                                     |                 (189,9 m.ü.NN)

                                     |                 km 62,761  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km 38,939  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1940    Entgleisung eines Militärzuges bei Niederalben-Rathsweiler

                                     |                 [             1962    1gleisiger Rückbau

                                     |                 [     31.5.1985    Personenverk. + Güterverk. eingestellt

                                     |                 [       1.1.1996    stillgelegt

                                     |                 [       2.4.2000    Draisinenverkehr eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Schwerspatverladung

38,7    |  62,5               =|=               BÜ Niederalben Bahnhof

38,7    |  62,5               ~|~               Steinalp

38,5    |  62,3               =|=               Überq. Feldweg (nur Fußgänger)

38,17  |  62,00             =|=               BÜ 3007 Rathsweiler Kirchfeldstr.

38,16  |  61,99             ¨                Rathsweiler............................................... von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

37,9    |  61,7               ~|~               Glan

37,4    |  61,2               =|=               Unterq. Ulmet Meisenheimer Str.

37,2    |  61,0               ~|~               Glan

37,0    |  60,8               ¨                Ulmet Hp.................................................... von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

37,0    |  60,8               =|=               Überq. Ulmet Austr.

36,941|  60,763           ¨                Ulmet.......................................................... von 1904 - 1996

                                     |                 (196,52 m.ü.NN)

                                     |                 km 60,763  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km 39,941  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [     14.8.1902    Inbetriebnahme einer Feldbahn Altenglan - Ulmet für den Bau der Glantalbahn

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   27.12.1944    Luftangriff auf einen Truppenzug mit Panzern

                                     |                 [     15.1.1945    erneuter Luftangriff auf den Bf Ulmet

                                     |                 [             1959    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [             1962    1gleisiger Rückbau

                                     |                 [     31.5.1985    Personenverk. + Güterverk. nach Offenbach-Hundsheim eingestellt

                                     |                 [     22.7.1991    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [       1.1.1996    stillgelegt

36,8    |  60,6               =|=               Unterq. Ulmet Lichtenbergstr.

36,6    |  60,4               =|=               Unterq. Ulmet Theodor-Tink-Str.

36,2    |  60,0               ~|~               Glan

35,9    |  59,7               =|=               BÜ Glantalweg

35,8    |  59,6               ¨                Erdesbach Nord....................................... von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

35,7    |  59,5               =|=               Unterq. Erdesbach Flurstr.

35,4    |  59,2              ú|                  Posten 3005

35,4    |  59,2               =|=               BÜ Erdesbach Am Schleidchen

35,3    |  59,1               ¨                Erdesbach Süd.......................................... von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

35,0    |  58,8               =|=               BÜ Erdesbach Am Sulzbach (nur Fußgänger)

35,0    |  58,8               ~|~               Sulzbach

34,8    |  58,6               ö                Anst. Nato-Tanklager (von 19 . . - ca. 1980)

                                     |                 [    1963/1964    umfangreiche Öltransporte zur Ölversorgung während des harten Winters

                                     |                 [       um 1980    Anschlussweiche ausgebaut

34,6    |  58,4               ¨                Bedesbach Café Maxi............................. von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

34,326|  58,148           ¨                Bedesbach-Patersbach........................... von 1904 - 1996

                                     |                 (bis 1905: Bedesbach)

                                     |                 (197,0 m.ü.NN)

                                     |                 km 60,763  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km 39,941  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [     14.8.1902    Inbetriebnahme einer Feldbahn Altenglan - Ulmet für den Bau der Glantalbahn

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet als Haltestelle Bedesbach

                                     |                 [             1905    umbenannt in Bedesbach-Patersbach

                                     |                 [             1962    1gleisiger Rückbau Richtung St. Julian

                                     |                 [     31.5.1985    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     22.7.1991    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [             1991    Strecke im Ortsbereich Bedesbach zum Abstellen von Güterwagen genutzt

                                     |                 [             1992    wurden die Wagen nach Protesten aus der Bevölkerung abgezogen

                                     |                 [       1.1.1996    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: NATO-Tanklager

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 34,8/58,6                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Theisbergstegen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 33,9/57,7                                                            

34,2    |  58,0               ¨                Bedesbach Bf............................................ von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Haltepunkt für den Draisinenverkehr)

34,2    |  58,0               =|=               BÜ Bedesbach Bahnhofstr.

33,9    |  57,7               ø                Anst. Steinbruch Bedesbach (bis 1990)

33,37  |  57,20               |                 Ende des Anschlusses Steinbruch Bedesbach

                                     |                 [             1951    Beschaffung einer Diesellok von Deutz

                                     |                 [     21.8.1987    Entgleisung eines Schotterwagens im Anschluß

                                     |                 [       6.1.1990    Anschlussgleis wegen Unbefahrbarkeit gesperrt

                                     |                 [             1993    offizielle Stillegung des Anschlusses

33,05  |  56,89               |                

33,05  |  56,89               |                 km-Wechsel

33,0    |  56,8               õ                Anst. Nagelfabrik Schleip (von ca. 1990)

                                     |                 [       um 1840    Gründung der Nagelfabrik Schleip in Theisbergstegen

                                     |                 [       um 1850    wurde ein Drahtwerk in Altenglan errichtet

                                     |                 [             1865    verlegte man die Nagelproduktion nach Kusel

                                     |                 [       um 1900    neue Fabrik mit Gleisanschluß nördlich von Altenglan errichtet

32,7    |  56,5               =|=               BÜ Altenglan Glanstr.

32,5    |  56,3               ~|~               Glan

32,5    |  56,3               =|=               BÜ Altenglan Feldweg

32,5    |  56,3               ~|~               Glan Flutbrücke

32,3    |  56,1               ø                Abzw. Altenglan Ost (von 1945 - 1945)

                                     |                 ð Verb‘kurve 671.1/671

                                     |                 km 56,1      von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km 32,3      von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km   0, .      von Abzw. Altenglan West

                                     |                 [     20.2.1945    Bauzeichnung für die Verbindungskurve erstellt

                                     |                 [          3.1945    Fertigstellung der Kurve, wegen Kriegsende wird sie nicht mehr genutzt

32,1    |  55,9               =|=               BÜ Altenglan Austr.

32,0    |  55,8               ~|~               Augraben

31,9    |  55,7               =|=               BÜ Altenglan Bahnhof

31,925|  55,763           ¨                Altenglan Draisinenstation................... von 2000

                                     |                 [       2.4.2000    eröffnet (Ausleih- bzw. Abgabestation für den Draisinenverkehr)

31,925|  55,763           ¨                Altenglan................................................... siehe KBS 671

                                     ¦                 (201,21 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 671

                                     ¦                 km   55,763  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     ¦                 km   31,925  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     ¦                 km   24,085  von Landstuhl nach Kusel (alte km)

                                     ¦                 km     0,000  nach Kusel

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 671                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 671

                                     ¦                

21,768|  45,590|13,912 ¨               Glan-Münchweiler.................................. siehe KBS 671

                                     |                 (bis 1943: Glan-Münchweiler

                                     |                 bis 1947: Glanmünchweiler)

                                     |                 (213,28 m.ü.NN)

                                     |                 ð 671.1

                                     |                 km   45,590  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km   21,768  von Homburg/Saar nach Altenglan

                                     |                 km   13,912  von Landstuhl mach Kusel

                                     |                 [            Daten    s. KBS 671                                                                            

21,65  |  45,48  |13,80                     |ú................................................................... Glan-Münchweiler Stw II

21,5    |  45,3    |13,7   =|=               Unterq. Querspange

21,226|  45,048|13,370 =|=              BÜ Feldweg (aufgehoben)

21,178|  45,000|13,322 ú|                Glan-Münchweiler Stw I

20,7    |  44,6    |12,9    ø                von KBS 671

20,1    |  43,9               =|=               Unterq. Autobahn A 62

19,1    |  42,9               ~|~               Glan

19,0    |  42,8               ¨                Nanzweiler Lst Nord............................... von 19?? - 19??

                                     |                 [              19??    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [              19??    aufgehoben

18,2    |  42,0               =|=               BÜ Nanzweiler Hauptstr.

18,0    |  41,8               =|=               BÜ Nanzweiler Friedhofstr.

18,0    |  41,8               ¨                Nanzweiler................................................ von 1962 - 1976

                                     |                 (277,3 m.ü.NN)

                                     |                 km   41,8      von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km   18,0      von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [   20.10.1862    Schießerei zwischen italienischen und kroatischen Bauarbeitern

                                     |                 [     27.5.1962    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1981    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [             1987    Strecke abgebaut

17,8    |  41,6               =|=               BÜ Nanzweiler Schulstr.

17,6    |  41,4               =|=               BÜ Nanzweiler Hauptstr.

17,6    |  41,4               ¨                Nanzweiler Lst Süd................................. von 19?? - 19??

                                     |                 [              19??    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [              19??    aufgehoben

17,3    |  41,1               =|=               BÜ Dietschweiler Hauptstr.

17,0    |  40,8               ~|~               Ochsenbach

16,972|  40,794           ¨                Dietschweiler............................................ von 1904 - 1978

                                     |                 (bis 1912: Dietschweiler-Nanzweiler)

                                     |                 (227,00 m.ü.NN)

                                     |                 km   40,794  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km   16,972  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet als Bahnhof Dietschweiler-Nanzweiler

                                     |                 [             1912    umbenannt in Dietschweiler

                                     |                 [             1959    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [     18.6.1960    Station durchgeschaltet

                                     |                 [             1978    keine Personenzughalte mehr

                                     |                 [             1984    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1987    Strecke abgebaut

16,3    |  40,1               =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

15,1    |  38,9               ~|~               Glan

15,0    |  38,8    -           |                

14,8    |  38,6               d                Elschbacher Tunnel (150 m)

                                     |                 [     19.7.1902    Baubeginn für den Elschbacher Tunnel

                                     |                 [     8.11.1902    Tunneldurchschlag

14,7    |  38,5               ~|~               Glan

14,5    |  38,3               ¨                Elschbach Ort........................................... von 1962 - 1976

                                     |                 km   38,3      von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km   14,5      von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [     27.5.1962    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1976    aufgehoben

                                     |                 [       1.6.1987    Der Streckenabbau erreicht den ehem. Hp Elschbach Ort

14,5    |  38,3               =|=               BÜ Elschbach Weiherstr.

13,700|  37,522           =|=               BÜ Elschbach Grieser Str.

13,680|  37,502           ¨                Elschbach Bf............................................. von 1904 - 1978

                                     |                 (bis 1962: Elschbach)

                                     |                 (244,3 m.ü.NN)

                                     |                 km   37,502  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km   13,680  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet als Bahnhof Elschbach

                                     |                 [             1959    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [     18.6.1960    Station durchgeschaltet

                                     |                 [     27.5.1962    umbenannt in Elschbach Bf

                                     |                 [             1978    aufgehoben

                                     |                 [             1984    Strecke zwischen Elschbach und Sand unterbrochen

                                     |                 [             1987    Strecke abgebaut

12,8    |  36,6               =|=               BÜ Sand Miesauer Str.

12,6    |  36,4               =|=               BÜ Sand Feldweg

11,9    |  35,7               ¨                Sand (Saar)................................................ von 1962 - 1976

                                     |                 km   35,7      von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km   11,9      von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [     27.5.1962    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1976    aufgehoben

                                     |                 [             1984    Strecke zwischen Sand und Elschbach unterbrochen

11,8    |  35,6               =|=               BÜ Sand Mühlauweg

11,7    |  35,5               ~|~               Kohlbach

11,3    |  35,1               =|=               BÜ Schönenberg Friedhof

11,0    |  34,8               =|=               BÜ Schönenberg Bruchstr.

11,00  |  34,82            ú|                  Schönenberg-Kübelberg Sf

10,5    |  34,3               =|=               BÜ Schönenberg Bahnhofstr.

10,462|  34,284           ¨                Schönenberg-Kübelberg........................ von 1904 - 1989

                                     |                 (255,1 m.ü.NN)

                                     |                 km   34,284  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km   10,462  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     20.3.1920    Zollkontrollbahnhof (Abtrennung des Saarlandes)

                                     |                 [             1935    Rückgliederung des Saarlandes, Aufhebung der Zollkontrolle

                                     |                 [     16.3.1945    Bombenangriff auf den Bf Schönenberg-Kübelberg

                                     |                 [             1947    durch die Abtrennung des Saarlandes wieder Zollkontrollbahnhof

                                     |                 [             1948    Züge nach Homburg für zivilen Verkehr gesperrt

                                     |                 [       5.7.1959    wirtschaftliche Rückgliederung des Saarlandes; Zollabfertigung aufgehoben

                                     |                 [     18.6.1960    Strecke nach Jägersburg auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1967    vom Bahnhof zur Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1984    Endbahnhof (Strecke nach Glan-Münchweiler stillgelegt)

                                     |                 [             1985    Ladegleis und Laderampe erneuert

                                     |                 [             1987    Strecke nach Glan-Münchweiler abgebaut

                                     |                 [     24.5.1987    letzter Gesellschaftssonderzug ab Schönenberg-Kübelberg (nach Hermeskeil)

                                     |                 [       1.7.1989    stillgelegt

                                     |                 [     22.7.1991    Gleisabbau begonnen

                                     |                 ð Anschluß: Organisation Todt (von ca. 1940 - 1945)

                                     |                 [             1897    erwarben die Homburger Unternehmer Sigwart & Merle ein Grundstück am Bf

                                     |                 [             1909    Gründung der Champagnerflaschenfabrik Schönenberg GmbH

                                     |                 [                         Das Unternehmen wurde jedoch von der Stadt Homburg abgeworben + baute dort

                                     |                 [       um 1940    errichtete die Organisation Todt auf dem Gelände ein Lager

                                     |                 [             1944    wurde das OT-Lager bombardiert

                                     |                 [     19.3.1945    Plünderung der Lagerhallen durch die Bevölkerung

                                     |                 [     nach 1945    wurde der Anschluß zu den Hallen entfernt                           

  9,9    |  33,7              ú|                  Schönenberg-Kübelberg Ss

  9,8    |  33,6               =|=               BÜ Kübelberg Steegwooger Weg

  9,0    |  32,8               =|=               BÜ Kübelberg Waldstr.

  8,0    |  31,8               =|=               Unterq. Umgehungsstraße Waldmohr

  8,0    |  31,8               =|=               BÜ Waldmohr Harras

  7,6    |  31,4               =|=               BÜ Waldmohr Am Mohrmühlweiher

  7,5    |  31,3               ~|~               Glan

  7,4    |  31,2               =|=               BÜ Waldmohr Eichelscheider Str.

  7,1    |  30,9               ]|                  Lst Frego

  6,8    |  30,6               ö                Anst. Industriegebiet Pferch (von 1967 - 1995)

                                     |                 [             1967    Inbetriebnahme Anschluß Industriegebiet Pferch

                                     |                 [       1.7.1989    Streckenende (Stillegung der Strecke nach Schönenberg-Kübelberg)

                                     |                 [          7.1991    Abbau der Strecke nach Schönenberg-Kübelberg

                                     |                 [     28.2.1995    stillgelegt

  6,7    |  30,5               =|=               BÜ 2909 Waldmohr Goethestr.

                                     |

      4,2                 ¨     |                 Waldmohr-Dörrberg.............................. von 1903 - 1905

                              |       |                 ð Verladebahnhof der Grube Nordfeld

                              |       |                      (Grubenbahn mit Bremsberg zum Stollenmundloch; 0,7 km)

                              |       |                 [             1887    Verleihung des Feldes Concordia

                              |       |                 [             1888    Verleihung des Feldes Südfeld Unverhofft

                              |       |                 [             1889    Verleihung des Feldes Nordfeld

                              |       |                 [                   +    Gründung der Bergwerksgesellschaft Consolidiertes Nordfeld

                              |       |                 [    1889-1893    Abteufen des Schachtes Fortuna

                              |       |                 [    1894-1901    Abteufen des Schachtes Wilhelmine

                              |       |                 [                   +    Vortrieb eines Förderstollens ins Brambachtal

                              |       |                 [       7.8.1900    Das erste Kohlenflöz wird erschlossen

                              |       |                 [     29.5.1902    Schlagwetterexplosion untertage, 7 Tote

                              |       |                 [   23.10.1902    technische Abnahme der Lok „Nordfeld 1“

                              |       |                 [    1902-1903    Bau der Kohlenschleppbahn zum Bf Waldmohr

                              |       |                 [             1903    prov. eröffnet (Verladestation der Grube Nordfeld)

                              |       |                 [       1.5.1904    offiziell eröffnet

                              |       |                 [   29.11.1904    Die Bergwerksgesellschaft beschließt die kurzfristige Schließung der Grube

                              |       |                 [       1.1.1905    Schließung der Grube Nordfeld + Stillegung der Anschlußbahn

                              |       |                 [             1905    Dampflok an den Eschweiler Bergswerks-Verein verkauft (Anna Nr. 6)

                              |       |                 [     28.5.1905    Schlagwetterexplosion durch ausströmendes Gas, 5 Tote

                              |       |                 [             1925    Der 25 m hohe Schornstein wird gesprengt

                              |       |                 [             1939    Schacht Fortuna wird verfüllt

                              |       |                 [             1993    Die ehem. Verladerampe Dörrberg wird Teil des Grubenweges Nordfeld

                              |      |                

                              |      |................ KBS 671.1

                              |..... |................ Anschlußb. Grube Nordfeld

                              |      |                

      4,150             =|=     |                 BÜ Waldweg

      3,050             =|=     |                 BÜ Waldweg

      2,535             =|=     |                 BÜ Feldweg (nur Fußgänger)

      1,750             =|=     |                 BÜ Waldmohr Rathausstr.

      1,510             =|=     |                 BÜ Waldmohr Saarpfalzstr. (B 423)

      1,4                 ¨     |                 Waldmohr Landdebitbf......................... von 1903 - 1905

                              |       |                 [             1903    prov. eröffnet (Verladebahnhof für den Landabsatz Grube Nordfeld)

                              |       |                 [       1.1.1905    stillgelegt (Schließung der Grube Nordfeld)

      1,380             =|=     |                 BÜ Waldmohr Landdebitplatz (nur Fußgänger)

      1,2                 ~|~     |                 Glan

      1,0                 =|=     |                 heutige Eichelscheider Str. kreuzt die ehem. Trasse

      0,4                 =|=     |                 heutige Goethestr. kreuzt die ehem. Trasse

      0,288             =|=     |                 BÜ Waldweg

  6,3    |  30,1         |       |

   = 0,1                 =|=   =|=               BÜ 2908 Jägersburg Mohrmühlenweg

  6,221|  30,043           ¨                Jägersburg (Saar)................................... von 1903 - 1995

   = 0,000                      |                 (bis 1905: Jägersburg-Waldmohr

                                     |                   bis 1912: Waldmohr-Jägersburg

                                     |                   bis 1921: Waldmohr

                                     |                   bis 1936: Jägersburg

                                     |                   bis 1947: Waldmohr-Jägersburg)

                                     |                 (265,00 m.ü.NN)

                                     |                 km   30,043  von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km     6,221  von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km     0,000  nach Waldmohr-Dörrberg

                                     |                 [   20.10.1902    Gutsbesitzer Krämer von einem italienischen Bauarbeiter niedergestochen

                                     |                 [             1903    eröffnet als Bahnhof Waldmohr-Jägersburg (prov. Verkehr zur Grube Nordfeld

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet für öffentlichen Verkehr

                                     |                 [             1905    umbenannt in Waldmohr-Jägersburg

                                     |                 [             1912    umbenannt in Waldmohr

                                     |                 [     20.3.1920    Zollkontrollbahnhof (Abtrennung des Saarlandes)

                                     |                 [             1921    umbenannt in Jägersburg

                                     |                 [             1926    Einführung zus. Nahverkehrszüge mit Wittfeld-Triebwagen nach Homburg

                                     |                 [             1928    Eröffnung von Buslinien nach Frohnhofen und Breitenbach

                                     |                 [             1935    Rückgliederung des Saarlandes, Aufhebung der Zollkontrolle

                                     |                 [             1936    umbenannt in Waldmohr-Jägersburg

                                     |                 [             1939    wurde der Bau einer Strecke nach Bexbach begonnen

                                     |                 [          5.1940    Einstellung der Arbeiten an der Verbindung nach Bexbach

                                     |                 [             1947    durch die Abtrennung des Saarlandes wieder Zollkontrollbahnhof

                                     |                 [                   +    umbenannt in Jägersburg (Saar)

                                     |                 [             1948    für zivilen Zugverkehr gesperrt

                                     |                 [     22.5.1955    Strecke Richtung Homburg in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [             1956    Zollaufgaben nach Schönenberg-Kübelberg verlegt

                                     |                 [             1957    als Bahnhof aufgelassen

                                     |                 [             1959    Die Gemeinde Waldmohr lehnt eine Wiedereröffnung des Bahnhofs ab.

                                     |                 [             1960    als Zugfolgestelle aufgelassen

                                     |                 [     18.6.1960    Strecke nach Schönenberg-Kübelberg auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverk. auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [             1984    Ladegleis erneuert

                                     |                 [       1.7.1989    Endstation (Stillegung der Strecke nach Schönenberg-Kübelberg)

                                     |                 [             1991    Ladegleis entfernt

                                     |                 [     28.2.1995    stillgelegt

                                     |                 [     20.8.1995    (Abschieds-)Sonderzugverkehr zum Erlebnistag Lautertal

  5,4    |  29,2               =|=               BÜ 2907 Jägersburg Eichelscheider Str.

                                     |                 [             1955    Schrankenanlage abgebaut

  4,7    |  28,5               =|=               BÜ 2905 Jägersburg Lindenwald

  4,3    |  28,1               =|=               Unterq. Autobahn A 6

  3,9    |  27,7               =|=               Überq. Waldschneise

  3,4    |  27,2               ¨                Erbach (Saar)........................................... von 1904 - 1905

                                     |                 km   27,2      von Scheidt/Grenze nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                     |                 km     3,4      von Homburg/Saar nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [       1.5.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1905    aufgelassen

  3,4    |  27,2               =|=               BÜ Erbacher Bahnhaus

                                     |                 [             1955    Schrankenanlage abgebaut

  2,9    |  26,7               =|=               Unterq. Schulzenhausstr.

  2,1    |  25,9               ö                Anst. Bosch

  2,1    |  25,9               =|=               Unterq. Berliner Str.

  2,1    |  25,9                 |ø             Abzw. Homburg Nord (bis 1948)

                                     |       |          [       1.5.1904    in Betrieb genommen (Trennung nördl. / Südbf. Einfahrt nach Homburg)

                                     |       |          [    1945/1946    nördliche Einfahrt nach Homburg als Reparationsleistung demontiert

                                     |       |          [             1948    Abzweig offiziell aufgehoben

  1,8    |  25,6                 |     õ        Anst. Industriegebiet Homburg Ost (von 1970 - 1995)

                                     |       |          [             1970    Inbetriebnahme Anschluß Industriegebiet Homburg Ost

                                     |       |          [     28.2.1995    stillgelegt zusammen mit der Strecke nach Jägersburg

  1,742|  25,564|10,1     |      -|-        Überq. KBS 670

  1,590|  25,412           =|=     |          Überq. Schaefflerring

  1,530|  25,352             |     =|=        Überq. Schaefflerring

  1,282|  25,104             |     ~|~        Erbach

  0,930|  24,752|  9,30   |     ÷        an KBS 670

  0,739|  24,561|  9,10   |     ø        Anst. Bayer. Werke

  0,2    |  24,0    |  8,5   =|=   =|=        Unterq. Robert-Bosch-Str.

  0,000|  23,822|  8,37     ¨            Homburg (Saar)....................................... siehe KBS 670

                                                       (bis 1923: Homburg/Pfalz)

                                                       (242,59 m.ü.NN)

                                                       ð 670, 672.2, 683

                                                       km   31,10    von Saarbrücken Hbf (über St. Ingbert)

                                                       km   23,822  von Scheidt/Grenze (über Neunkirchen/Saar) nach Bad Münster am Stein (alte km)

                                                       km     8,37    nach Ludwigshafen

                                                       km     0,000  nach Bad Münster am Stein

                                                       km     0,000  nach Bierbach

                                                       km     0,000  nach Einöd/Saar

                                                       km     0,000  nach Homburg/Saar Zollbf

                                                       km     0,000  nach Neunkirchen/Saar

                                                       [            Daten    s. KBS 670