680.6                          Heimbach - Baumholder

                                          („Militärbahn”)

 

            21.4.1899       Genehmigung zum Bau einer Kleinbahn Heimbach - Baumholder beantragt

            14.9.1899       Genehmigung zum Bau einer Kleinbahn Heimbach - Baumholder erteilt

                     1902       wurde der Antrag zum Bau der Kleinbahn zurückgezogen

            20.2.1905       Das Ministerium für öffentl. Arbeiten kündigt den Beginn der Vorarbeiten an

                     1906       Untersuchung einer alternativen Streckenführung über Fohren-Linden

            12.7.1907       Ministerentscheid zugunsten der Streckenführung über Ruschberg

            17.3.1908       Staatsvertrag Preußen/Oldenburg für die Strecke Heimbach - Baumholder

            14.5.1908       Preuß. Gesetz für die Strecke Heimbach - Baumholder

              3.7.1908       Beschluß des Kreistags St. Wendel für den Bau der Strecke Heimbach - Baumholder

            1.12.1909       Baubeginn für die Strecke Heimbach - Baumholder

              2.7.1912       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Heimbach - Baumholder

            14.7.1912       Eröffnung Heimbach - Baumholder (8,93 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.9.1912       feierliche Eröffnung des planm. Zugbetriebs

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            30.5.1981       Einst. Personenverk. Heimbach - Baumholder

                     2004       Strecke Heimbach - Baumholder von der DB AG zum Verkauf ausgeschrieben

          2005/2006       Rettungskonzept für die Strecke Heimbach - Baumholder vom Land erarbeitet

          10.12.2006       Erwerb der Strecke Heimbach - Baumholder durch die Verbandsgemeinde Baumholder

                            +       Übernahme der Betriebsführung durch die RP Eisenbahn

            29.6.2007       vorübergehende Wiedereröffnung Personenverk. Heimbach - Baumholder

                                      zum Rheinland-Pfalz-Tag 2007

              1.7.2007       Wiedereinstellung Personenverk. Heimbach - Baumholder nach Ende der Feier

            29.4.2010       Ausschreibung zur Reaktivierung des Personenverk. Heimbach - Baumholder beschlossen

 

  0,00 = 80,70              ¨                Heimbach (Nahe)..................................... siehe KBS 680

                                     |                 ð 680

                                     |                 km 80,70  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |                 km   0,00  nach Baumholder

                                     |                 [            Daten    s. KBS 680                                                                            

  0,4   = 81,1                ÷                Abzw. KBS 680

  0,6                            =|=               Unterq. Hoppstädtener Str.

  0,9 - 1,0                    ~|~               Nahe

  1,0 - 1,7                    d                Scheidtwald-Tunnel (621 m)

                                     |                 [   26.11.1910    Durchbruch

                                     |                 [     15.7.1912    eröffnet mit Streckeneröffnung

  2,1                            ~|~               Haderbach

  2,1                            =|=               Überq. Heimbach Am Lindenhübel

  2,3                            =|=               Überq. Heimbach In der Au

   +                              ~|~               Unnerbach

   +                              =|=               Überq. Heimbach Unnerstr.

  2,5                               |ú               (ehem.) Bk Heimbach (Nahe) Ort

  2,733                         ¨                Heimbach (Nahe) Ort............................. von 1912 - 1990

                                     |                 [     14.7.1912    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1952    für Personenverkehr geschlossen (neuer Hp ca. 100 m südlich)

                                     |                 [                   +    umgewandelt zur Anst.

                                     |                 [             1961    Gepäck-, Express- und Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1990    auch als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis abgebaut

  2,8                             ¨                Heimbach (Nahe) Ort............................. von 1952 - 1981

                                     |                 [             1952    eröffnet (Haltepunkt mit Wartehäuschen)

                                     |                 [     30.5.1981    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

  3,2                            =|=               BÜ Am Etzelt

  4,4                            ~|~               Eschelbach

  4,4                            =|=               BÜ Am Eschelbach

  5,2                            =|=               Unterq. Heimbacher Str.

  5,475                         ¨                Ruschberg.................................................. von 1912 - 1961

                                     |                 [             1906    Untersuchung einer alternativen Streckenführung über Fohren-Linden

                                     |                 [     12.7.1907    Ministerentscheid für die Streckenführung über Ruschberg

                                     |                 [     25.7.1911    Beisetzung eines Arbeiters: Er starb am Biss einer Kreuzotter.

                                     |                 [          8.1913    Vereinbarung über den Bau der Zufahrtsstraße zum Bahnhof

                                     |                 [     14.7.1912    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [   12.10.1944    Tieffliegerangriff auf Personenzug im Bf Ruschberg; 9 Tote

                                     |                 [             1952    für Personenverkehr geschlossen (neuer Hp ca. 100 m südlich)

                                     |                 [                   +    umgewandelt zur Anst.

                                     |                 [             1961    Gütertarifpunkt aufgehoben, Güterschuppen vermietet

                                     |                 [             1964    Durchschaltung der Signalanlage, Stationsgebäude steht leer

                                     |                 [             198 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             2007    wurden die letzten Reste der Station (u. a. Laderampe) entfernt

  5,5                             ¨                Ruschberg.................................................. von 1952 - 1989

                                     |                 [             1952    eröffnet (Haltepunkt mit Wartehäuschen)

                                     |                 [     30.5.1981    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

  5,6                            =|=               Überq. Bahnhofstr.

  6,8                            =|=               Unterq. Baumholder Bachstr.

  6,9                            =|=               Unterq. Aulenbacher Str.

  7,7                            =|=               BÜ Am Faulenberg

  7,9                             ÷                Anst. Schwerspatgrube Clarashall (bis 1974)

                                     |                 [             1942    Aufschluss der Schwerspatgrube Clarashall

                                     |                 [             1950    Inbetriebnahme der Ladestelle mit Grubenbahn

                                     |                 [             1964    Verladebunker mit ca. 200 t Kapazität errichtet

                                     |                 [     30.6.1974    Schließung des Betriebs + Stillegung der Anst.                                      

  8,0                               |ø             Abzw. Baumholder Bw

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 680.6

                                     |       |........ Militäranschlußbahn der US-Armee

                                     |       |        

  8,0                              |     =|=        BÜ Baumholder Militärstraße

  8,0                              |    >|<       Eisenbahntor

  8,1                              |       |       Lagerbaracke

  8,1                              |    ú|          Zustimmungsposten Bw

  8,20                            |     ¨        Baumholder Militärbf........................... von 1938 (Anschluß)

                                     |       |                                                                                von 1954 (Bahnhof)

                                     |       |          [             1938    als Anschluß für den Truppenübungsplatz angelegt

                                     |       |          [    1953/1954    zum Umladebf der amerikanischen Streitkräfte ausgebaut

  8,2                              |       |       Autohalle

  8,3                              |       |       Kühlhaus

  8,3                              |       |       Lagerhalle

  8,4                              |       |       Lagerhalle

  8,4                               |ú     |         Baumholder Br (bis 1958)

                                     |       |          [     9.11.1958    aufgehoben (ersetzt durch Stellwerk Bf)

  8,4                            ú|       |         Baumholder Bf

                                     |       |          [     9.11.1958    Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks Bf

  8,5                              |       |       Lagerhalle

  8,6                           |       |         Lagerhalle

  8,7                           |       |         Lagerhalle

  8,7                              |       |       Lagerhalle

  8,7                              |       |       Lagerhalle

  8,8                           |       |         Kohlenlager

  8,8                              |       |         Ende der Militärbahn (Kopframpe)

  8,8                             ¨                Baumholder (prov. BS)............................. von 2007 - 2007

                                     |                 [          6.2007    prov. hölzerner Bahnsteig für Sonderzüge auf der Ladestraße angelegt

                                     |                 [     29.6.2007    in Betrieb genommen (Beginn des Rheinland-Pfalz-Tages)

                                     |                 [       1.7.2007    aufgehoben (Ende der Veranstaltung)

  8,934                         ¨                Baumholder.............................................. von 1912

                                     |                 [             1868    Eisenbahnkomitee in Baumholder gegründet

                                     |                 [     14.2.1869    Vereinigung der Eisenbahnkomitees von Baumholder und Birkenfeld

                                     |                 [     15.4.1872    Neugründung des „Baumholder Birkenfelder Trier-Hochwald Eisenbahn-Comités“

                                     |                 [             1896    Petition von Bürgermeister Siemssen

                                     |                 [     12.4.1897    Bahnprojekt vom Ministerium für öffentliche Arbeiten abgelehnt

                                     |                 [     21.4.1899    Konzessionsantrag für den Bau einer Kleinbahn

                                     |                 [     14.9.1899    Konzession für die Kleinbahn Heimbach - Baumholder erteilt

                                     |                 [             1902    wurde der Antrag für den Bau der Kleinbahn zurückgezogen

                                     |                 [     14.7.1912    eröffnet; Endbahnhof

                                     |                 [             1937    Gleisanlagen für den neuen Truppenübungsplatz erweitert

                                     |                 [       1.4.1938    Teileröffnung des Truppenübungsplatzes

                                     |                 [             1938    beschäftigt der Bf Baumholder 40 Eisenbahner

                                     |                 [     26.1.1939    Plan der RBD Mainz zum Umbau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1944    Explosion eines Munitionszuges verwüstet den Bf

                                     |                 [             1945    Wiederherstellung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1951    Baumholder wird Stützpunkt der US-Armee

                                     |                 [    1953/1954    erneute Erweiterung des Gleisfeldes für die amerikanischen Streitkräfte

                                     |                 [     9.11.1958    Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks Bf

                                     |                 [             1960    Zugbegleitpersonal abgezogen + nach Kirn verlagert

                                     |                 [    1973/1974    Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes

                                     |                 [             1977    Bf Baumholder wird Außenstelle des Bf Türkismühle

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     27.9.1987    Pendelfahrten zum 75jährigen-Streckenjubiläum

                                     |                 [             1995    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt, betrieblich unbesetzt

                                     |                 [   10.12.2006    Bahnanlagen von der RP-Eisenbahn übernommen

                                     |                 [     29.6.2007    Personenverk. wieder eröffnet zum Rheinland-Pfalz-Tag

                                     |                 [       1.7.2007    Rangierunfall im Bf verzögert die Abfahrt der Sonderzüge

                                     |                 [       1.7.2007    Personenverk. wieder eingestellt bei Ende der Veranstaltung

                                     |                 [     20.9.2009    Personenzugverkehr im Rahmen des „Nahe-Dampf-Tags“

  9,085                          |                 Streckenende