680.6 Heimbach - Baumholder
(„Militärbahn”)
21.4.1899 Genehmigung zum Bau einer Kleinbahn Heimbach - Baumholder beantragt
14.9.1899 Genehmigung zum Bau einer Kleinbahn Heimbach - Baumholder erteilt
1902 wurde der Antrag zum Bau der Kleinbahn zurückgezogen
20.2.1905 Das Ministerium für öffentl. Arbeiten kündigt den Beginn der Vorarbeiten an
1906 Untersuchung einer alternativen Streckenführung über Fohren-Linden
12.7.1907 Ministerentscheid zugunsten der Streckenführung über Ruschberg
17.3.1908 Staatsvertrag Preußen/Oldenburg für die Strecke Heimbach - Baumholder
14.5.1908 Preuß. Gesetz für die Strecke Heimbach - Baumholder
3.7.1908 Beschluß des Kreistags St. Wendel für den Bau der Strecke Heimbach - Baumholder
1.12.1909 Baubeginn für die Strecke Heimbach - Baumholder
2.7.1912 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Heimbach - Baumholder
14.7.1912 Eröffnung Heimbach - Baumholder (8,93 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.9.1912 feierliche Eröffnung des planm. Zugbetriebs
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
30.5.1981 Einst. Personenverk. Heimbach - Baumholder
2004 Strecke Heimbach - Baumholder von der DB AG zum Verkauf ausgeschrieben
2005/2006 Rettungskonzept für die Strecke Heimbach - Baumholder vom Land erarbeitet
10.12.2006 Erwerb der Strecke Heimbach - Baumholder durch die Verbandsgemeinde Baumholder
+ Übernahme der Betriebsführung durch die RP Eisenbahn
29.6.2007 vorübergehende Wiedereröffnung Personenverk. Heimbach - Baumholder
zum Rheinland-Pfalz-Tag 2007
1.7.2007 Wiedereinstellung Personenverk. Heimbach - Baumholder nach Ende der Feier
29.4.2010 Ausschreibung zur Reaktivierung des Personenverk. Heimbach - Baumholder beschlossen
0,00 = 80,70 ¨ Heimbach (Nahe)..................................... siehe KBS 680
| ð 680
| km 80,70 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| km 0,00 nach Baumholder
| [ Daten s. KBS 680
0,4 = 81,1 ÷ Abzw. KBS 680
0,6 =|= Unterq. Hoppstädtener Str.
0,9 - 1,0 ~|~ Nahe
1,0 - 1,7 d Scheidtwald-Tunnel (621 m)
| [ 26.11.1910 Durchbruch
| [ 15.7.1912 eröffnet mit Streckeneröffnung
2,1 ~|~ Haderbach
2,1 =|= Überq. Heimbach Am Lindenhübel
2,3 =|= Überq. Heimbach In der Au
+ ~|~ Unnerbach
+ =|= Überq. Heimbach Unnerstr.
2,5 |ú (ehem.) Bk Heimbach (Nahe) Ort
2,733 ¨ Heimbach (Nahe) Ort............................. von 1912 - 1990
| [ 14.7.1912 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1952 für Personenverkehr geschlossen (neuer Hp ca. 100 m südlich)
| [ + umgewandelt zur Anst.
| [ 1961 Gepäck-, Express- und Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1990 auch als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 19 . . Ladegleis abgebaut
2,8 ¨ Heimbach (Nahe) Ort............................. von 1952 - 1981
| [ 1952 eröffnet (Haltepunkt mit Wartehäuschen)
| [ 30.5.1981 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
3,2 =|= BÜ Am Etzelt
4,4 ~|~ Eschelbach
4,4 =|= BÜ Am Eschelbach
5,2 =|= Unterq. Heimbacher Str.
5,475 ¨ Ruschberg.................................................. von 1912 - 1961
| [ 1906 Untersuchung einer alternativen Streckenführung über Fohren-Linden
| [ 12.7.1907 Ministerentscheid für die Streckenführung über Ruschberg
| [ 25.7.1911 Beisetzung eines Arbeiters: Er starb am Biss einer Kreuzotter.
| [ 8.1913 Vereinbarung über den Bau der Zufahrtsstraße zum Bahnhof
| [ 14.7.1912 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 12.10.1944 Tieffliegerangriff auf Personenzug im Bf Ruschberg; 9 Tote
| [ 1952 für Personenverkehr geschlossen (neuer Hp ca. 100 m südlich)
| [ + umgewandelt zur Anst.
| [ 1961 Gütertarifpunkt aufgehoben, Güterschuppen vermietet
| [ 1964 Durchschaltung der Signalanlage, Stationsgebäude steht leer
| [ 198 . Stationsgebäude abgerissen
| [ 2007 wurden die letzten Reste der Station (u. a. Laderampe) entfernt
5,5 ¨ Ruschberg.................................................. von 1952 - 1989
| [ 1952 eröffnet (Haltepunkt mit Wartehäuschen)
| [ 30.5.1981 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
5,6 =|= Überq. Bahnhofstr.
6,8 =|= Unterq. Baumholder Bachstr.
6,9 =|= Unterq. Aulenbacher Str.
7,7 =|= BÜ Am Faulenberg
7,9 ÷ Anst. Schwerspatgrube Clarashall (bis 1974)
| [ 1942 Aufschluss der Schwerspatgrube Clarashall
| [ 1950 Inbetriebnahme der Ladestelle mit Grubenbahn
| [ 1964 Verladebunker mit ca. 200 t Kapazität errichtet
| [ 30.6.1974 Schließung des Betriebs + Stillegung der Anst.
8,0 |ø Abzw. Baumholder Bw
| |
|...... |........ KBS 680.6
| |........ Militäranschlußbahn der US-Armee
| |
8,0 | =|= BÜ Baumholder Militärstraße
8,0 | >|< Eisenbahntor
8,1 | | Lagerbaracke
8,1 | ú| Zustimmungsposten Bw
8,20 | ¨ Baumholder Militärbf........................... von 1938 (Anschluß)
| | von 1954 (Bahnhof)
| | [ 1938 als Anschluß für den Truppenübungsplatz angelegt
| | [ 1953/1954 zum Umladebf der amerikanischen Streitkräfte ausgebaut
8,2 | | Autohalle
8,3 | | Kühlhaus
8,3 | | Lagerhalle
8,4 | | Lagerhalle
8,4 |ú | Baumholder Br (bis 1958)
| | [ 9.11.1958 aufgehoben (ersetzt durch Stellwerk Bf)
8,4 ú| | Baumholder Bf
| | [ 9.11.1958 Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks Bf
8,5 | | Lagerhalle
8,6 | | Lagerhalle
8,7 | | Lagerhalle
8,7 | | Lagerhalle
8,7 | | Lagerhalle
8,8 | | Kohlenlager
8,8 | | Ende der Militärbahn (Kopframpe)
8,8 ¨ Baumholder (prov. BS)............................. von 2007 - 2007
| [ 6.2007 prov. hölzerner Bahnsteig für Sonderzüge auf der Ladestraße angelegt
| [ 29.6.2007 in Betrieb genommen (Beginn des Rheinland-Pfalz-Tages)
| [ 1.7.2007 aufgehoben (Ende der Veranstaltung)
8,934 ¨ Baumholder.............................................. von 1912
| [ 1868 Eisenbahnkomitee in Baumholder gegründet
| [ 14.2.1869 Vereinigung der Eisenbahnkomitees von Baumholder und Birkenfeld
| [ 15.4.1872 Neugründung des „Baumholder Birkenfelder Trier-Hochwald Eisenbahn-Comités“
| [ 1896 Petition von Bürgermeister Siemssen
| [ 12.4.1897 Bahnprojekt vom Ministerium für öffentliche Arbeiten abgelehnt
| [ 21.4.1899 Konzessionsantrag für den Bau einer Kleinbahn
| [ 14.9.1899 Konzession für die Kleinbahn Heimbach - Baumholder erteilt
| [ 1902 wurde der Antrag für den Bau der Kleinbahn zurückgezogen
| [ 14.7.1912 eröffnet; Endbahnhof
| [ 1937 Gleisanlagen für den neuen Truppenübungsplatz erweitert
| [ 1.4.1938 Teileröffnung des Truppenübungsplatzes
| [ 1938 beschäftigt der Bf Baumholder 40 Eisenbahner
| [ 26.1.1939 Plan der RBD Mainz zum Umbau des Empfangsgebäudes
| [ 1944 Explosion eines Munitionszuges verwüstet den Bf
| [ 1945 Wiederherstellung der Gleisanlagen
| [ 1951 Baumholder wird Stützpunkt der US-Armee
| [ 1953/1954 erneute Erweiterung des Gleisfeldes für die amerikanischen Streitkräfte
| [ 9.11.1958 Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks Bf
| [ 1960 Zugbegleitpersonal abgezogen + nach Kirn verlagert
| [ 1973/1974 Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes
| [ 1977 Bf Baumholder wird Außenstelle des Bf Türkismühle
| [ 30.5.1981 Personenverk. eingestellt
| [ 27.9.1987 Pendelfahrten zum 75jährigen-Streckenjubiläum
| [ 1995 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt, betrieblich unbesetzt
| [ 10.12.2006 Bahnanlagen von der RP-Eisenbahn übernommen
| [ 29.6.2007 Personenverk. wieder eröffnet zum Rheinland-Pfalz-Tag
| [ 1.7.2007 Rangierunfall im Bf verzögert die Abfahrt der Sonderzüge
| [ 1.7.2007 Personenverk. wieder eingestellt bei Ende der Veranstaltung
| [ 20.9.2009 Personenzugverkehr im Rahmen des „Nahe-Dampf-Tags“
9,085 | Streckenende