672 Bingen - Bad Kreuznach - Kaiserslautern – Pirmasens
Strecke 3300 Kaiserslautern – Pirmasens Nord
Strecke 3303 Enkenbach - Kaiserslautern
Strecke 3310 Pirmasens Nord - Pirmasens
Strecke 3320 Bad Münster am Stein - Hochspeyer
Strecke 3511 Bingen – Bad Kreuznach (- Saarbrücken)
0,08 ¨ Bingen (Rhein) Hbf................................. siehe KBS 471
| (früher: Bingerbrück)
| ð 471, 662.3
| km 151,90 von Köln nach Bingen
| km 0,08 nach Bad Münster am Stein
| [ Daten s. KBS 471
0,5 =|= Unterq. Bingerbrücker Str.
1,1 ¨ Drususbrücke
1,2 =|= BÜ Bingen Drususbrücke
2,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 9
2,72 ¨ Münster-Sarmsheim
3,2 =|= Unterq. Schultheis-Kollei-Str.
3,3 =|= BÜ Münster-Sarmsheim Teichstr.
3,6 - 8 -|- (ehem.) Unterq. Verb'kurve
3,990 =|= BÜ Münster-Sarmsheim Neue Teichstr. (seit 200 .)
|
65,33 | ¨ Rüdesheim (Rhein)
| | ð 466, 466.1
| | [ Daten s. KBS 471
| |
|...... |........ KBS 672
| |........ KBS 466
| |
65,255 | =|= BÜ Rüdesheim Rheinstr.
65,010 | =|= BÜ Rüdesheim Burgstr.
64,385 | =|= BÜ Rüdesheim Am Adlerturm
64,2 . . | =|= BÜ Rüdesheim Kastanienallee
64,2 | =|= Überq. Auf der Lach
63,9 | =|= Überq. Geisenheimer Str.
63,76 = | ø Abzw. Floß (von 1915 - 1945)
0,00 | | ð 466
| | km 63,76 von Frankfurt/Main (rechtsrheinisch) nach Niederlahnstein
| | km 0,00 nach Abzw. Sarmsheim (- Laubenheim/Nahe)
| | [ 16.8.1915 in Betrieb genommen (Eröffnung der Hindenburgbrücke)
| | [ 13.1.1945 stillgelegt (Brücke nach Bombentreffern nicht mehr befahrbar)
| | [ 1951 Strecke zur Brücke abgebaut
| |
|...... |........ KBS 672
| |........ ehem. Strecke (über die Hindenburgbrücke, von 1915 - 1945)
| |
0,95 | ö Abzw. Hindenburgbrücke (von 1915 - 1945)
| | ð Verb'kurve 672/466 (> Abzw. Kellergrube)
| | km 0,95 von (Rüdesheim -) Abzw. Floß nach Abzw. Sarmsheim (- Laubenheim/Nahe)
| | km 0,92 von (Geisenheim -) Abzw. Kellergrube
| | [ 16.8.1915 in Betrieb genommen (Eröffnung der Hindenburgbrücke)
| | [ 13.1.1945 stillgelegt (Brücke nach Bombentreffern nicht mehr befahrbar)
| | [ 1951 Abbau der beiden Kurven und der Gleise zur Brücke
0,9 - 1,8 | ~|~ Hindenburgbrücke / Rhein (787,5 m; von 1915 - 1945)
| | km 525,26 Rhein
| | km 0,9 - 1,8 von (Rüdesheim -) Abzw. Floß nach Abzw. Sarmsheim (- Laubenheim/Nahe)
| | [ 11.1861 Eröffnung der Trajektverbindung Bingen - Rüdesheim
| | [ 1900 Umwandlung in eine Fähre
| | [ 6.1900 Das Abgeordnetenhaus spricht sich für eine Eisenbahnbrücke bei Bingen aus
| | [ 1912 Verschiebung des Linienzuges nach Einspruch der Rheinschifffahrt
| | [ 14.6.1912 Preuß. Eisenbahnanleihegesetz (Staatszuschuss: 6.028.000 Mark)
| | [ 21.12.1912 Hess. Gesetz für den Brückenbau
| | [ 3.1913 Der Reichstag bewilligt die Mittel für den Brückenbau
| | [ 11.3.1913 Brückenbauvereinbarung zwischen Preußen und Hessen
| | [ 19.3.1913 Hessen bewilligt weitere 900.000 Mark für den Brückenbau
| | [ 6.1913 Baubeginn
| | [ 26.3.1915 Preußen bewilligt weitere 2.797.000 Mark für den Brückenbau
| | [ 16.8.1915 Eröffnung der Brücke und der Zufuhrstrecken
| | [ Sie wurde sofort für den umfangreichen Militärverkehr zur Westfront genutzt.
| | [ 1.9.1915 Eröffnung des planmäßigen Güterzugverkehrs über die Hindenburgbrücke
| | [ 5.1918 Die Brücke erhält den Namen Hindenburgbrücke
| | [ 9.11.1918 Teile des Westheeres werden über die Brücke zurückgeführt
| | [ 1918 Von den Alliierten beschlagnahmt + für Straßenverkehr eingerichtet
| | [ 1919 wieder für zivilen Zugverkehr freigegeben (zunächst nur nachts)
| | [ 8.10.1920 auch für zivilen Straßenverkehr freigegeben
| | [ 30.6.1930 Abzug der Besatzungstruppen
| | [ 1.7.1930 Wiederaufnahme des ganztägigen Zugverkehrs
| | [ Die Brücke ist danach für Autos nur noch in den Zugpausen nutzbar.
| | [ 1.8.1930 Die Brücke dient wieder nur noch dem Eisenbahnverkehr.
| | [ 30.9.1932 Verkauf der Fährverbindung an einen privaten Inhaber
| | [ 1939 ziviler Zugverkehr über die Brücke kurz nach Kriegsbeginn eingestellt
| | [ 21.1.1940 im Kursbuch „Strecke vorerst stillgelegt“ vermerkt
| | [ 13.8.1942 1. Luftangriff auf die Brücke; nur leichter Schaden
| | [ 1.11.1944 Angriff auf die Brücke mit 122 Sprengbomben: kein Treffer!
| | [ 13.1.1945 schwerer Luftangriff auf Bingen und die Brücke: 2 Vorflutbrücken werden zerstört.
| | [ Der Wiederaufbau wurde danach zwar begonnen aber nicht mehr abgeschlossen.
| | [ 15.3.1945 von deutschen Pionieren wegen heranrückender Front gesprengt
| | [ 16.3.1945 Raum Bad Kreuznach von amerikanischen Soldaten besetzt
| | [ 18.3.1945 Besetzung von Bingerbrück
| | [ 19.3.1945 Die Deutsche Wehrmacht sprengt weitere Vorflutbrücken auf Binger Seite
| | [ 21.3.1945 Binger Brückenkopf von den Amerikanern eingenommen
| | [ 29.3.1945 Die Amerikaner besetzen auch Rüdesheim und den rechtsrheinischen Brückenkopf
| | [ 1945 provisorische Freimachung der Fahrrinne
| | [ 1948 Hebung und Verschrottung der Überbauten
| | [ 1951 Abbau der zur Brücke führenden Strecke
| | [ 1954 Die DB verzichtet auf einen Wiederaufbau der Brücke.
| | [ 2.2.1956 Denkschrift der IHK fordert einen Wiederaufbau als Straßenbrücke
| | [ 1958 ergebnislose Verhandlungen zwischen DB und Stadt Bingen
| | [ 1967 Sprengung des mittleren Pfeilers
| | [ 1970 Abbruch der Brückenwiderlager
2,0 | -|- Überq. KBS 471
2,0 | =|= Überq. Mainzer Str.
2,2 - 3,0 | | heute Verbindungsstraße Mainzer Str. B 9 auf der ehem. Trasse
2,7 | =|= Überq. Pfarrer-Seiberz-Str.
2,96 | ø Abzw. Rochusberg (von 1915 - 1945)
| | ð Verb'kurve 672/680 (> Ockenheim)
| | km 2,96 von (Rüdesheim -) Abzw. Floß nach Abzw. Sarmsheim (- Laubenheim/Nahe)
| | km 0,00 nach Ockenheim
| | [ 16.8.1915 in Betrieb genommen (Eröffnung der Hindenburgbrücke)
| | [ 13.1.1945 stillgelegt (Brücke nach Bombentreffern nicht mehr befahrbar)
| | [ 1951 Abbau der Strecke vom Abzw. Sarmsheim zur Brücke
| | [ 10.11.1965 Auch die Strecke nach Ockenheim wird nachträglich offiziell stillgelegt
| | [ 1966/1967 Abbau der Strecke nach Ockenheim
3,5 | =|= Unterq. Rochusweg
3,5 - 5,3 | | heute Bundesstraße B 9 auf der ehem. Trasse
4,6 | =|= Unterq. Schlittweg
5,0 | =|= Unterq. Ockenheimer Chaussee
5,3 | =|= Unterq. Dromersheimer Chaussee
6,0 | =|= Überq. Saarlandstr.
+ | -|- Überq. KBS 666.3
6,73 | ~|~ Nahe (Brückenmitte)
7,1 | -|- Überq. KBS 672 (nur Ri. Laubenheim)
| |
|...... |........ KBS 672
| |........ ehem. Strecke (über die Hindenburgbrücke, von 1915 - 1945)
| |
4,39 = 7,83 |ö Abzw. Sarmsheim (von 1915 - 1945)
| km 7,83 von (Rüdesheim -) Abzw. Floß
| km 4,39 von Bingen/Rhein Hbf nach Bad Münster am Stein
| [ 16.8.1915 in Betrieb genommen (Eröffnung der Hindenburgbrücke)
| [ 13.1.1945 stillgelegt (Brücke nach Bombentreffern nicht mehr befahrbar)
| [ 1951 Strecke zur Brücke abgebaut
4,3 ~|~ Laubenheimer Mühlgraben
4,3 - 4 =|= Unterq. Autobahn A 61
5,0 ~|~ Laubenheimer Mühlgraben
5,95 ¨ Laubenheim (Nahe)
6,9 =|= BÜ Langenlonsheim Landeplatz
7,95 = 0,00 ¨ Langenlonsheim
| ð 689.1
| km 7,95 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| km 0,00 nach Hermeskeil
8,175 = 0,1 =|= BÜ Langenlonsheim Weidenstr.
8,5 = 0,5 ÷ Abzw. KBS 689.1
8,8 = 0,8 | Steigungsbeginn KBS 689.1
9,1 = 1,1 ÷ von KBS 689.1
9,1 - 2 -|- (ehem.) Unterq. Verbindungskurve
9,4 =|= BÜ Langenlonsheim Mainzer Str.
10,4 ~|~ Guldenbach
10,587 =|= BÜ Bretzenheim Teichstr.
11,0 =|= Überq. Große Str.
11,3 =|= Überq. Turmstr.
11,47 ¨ Bretzenheim (Nahe)
12,8 =|= Unterq. Östliche Umgehungsstr. (B 41)
| [ 2000 Bau Östl. Umgehungsstraße über die KBS 672
13,9 =|= BÜ Bad Kreuznach Rotelay
14,64 ¨ Bad Kreuznach Gbf
| (bis 1902: Bad Kreuznach
| bis 1905: Bad Kreuznach Stadt)
| ð 680.1, 680.2 (Bad Kreuznach Staatsbf)
| ð 608.3 (Hst Bad Kreuznach Stadtbf)
| km 14,64 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| km 0,0 (Bad Kreuznach Staatsbf) nach Wallhausen
| km 0,0 (Bad Kreuznach Staatsbf) nach Winterburg
| [ 1902 umbenannt in Bad Kreuznach Stadt
| [ 1905 für Personenverkehr geschlossen
15,1 =|= BÜ Bad Kreuznach Güterbahnhofstr.
15,3 - 4 ~|~ Nahe
15,6 =|= Überq. Gensinger Str.
15,7 =|= Überq. Planiger Str.
16,11 ¨ Bad Kreuznach
| (bis 1902: Kreuznach Gabelung)
| ð 680
| km 19,86 von Gau Algesheim
| km 16,11 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
| [ 14.5.1902 eröffnet als Bf Kreuznach Gabelung
| [ 1902 nach heftigen Protesten der Kurverwaltung umbenannt in Bad Kreuznach
16,2 =|= Unterq. Wilhelmstr.
16,8 =|= Überq. Rheingrafenstr.
17,4 =|= Überq. Fußgängerweg zum Katasteramt
18,0 =|= Unterq. Sophie-Sontheim-Weg
19,9 - 20,0 ~|~ Nahe
+ =|= Überq. Uferweg
+ =|= Überq. Berliner Str.
20,14 = 48,93 ¨ Bad Münster am Stein
48,93 = 20,14 | ð 671.2, 680
| km 85,90 von Homburg/Pfalz
| km 48,93 von Hochspeyer
| km 20,14 von Bingen Hbf nach Saarbrücken
48,7 = 20,3 =|= Unterq. Rotenfelser Str.
48,7 = 20,3 ÷ von KBS 680
48,5 =|= Unterq. Rheingrafenstr.
48,4 =|= Unterq. Berliner Str.
48,3 - 1 ~|~ Nahe
48,00 ¨ Bad Münster am Stein-Ebernburg
| (früher: Ebernburg)
47,6 =|= BÜ Ebernburg Speckerbrücke
46,4 ~|~ Alsenz
46,1 ~|~ Alsenz
46,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 48
45,49 ¨ Altenbamberg
45,4 =|= BÜ Altenbamberg Am Rödelstein
45,2 ~|~ Alsenz
45,1 =|= BÜ Altenbamberg Ackergasse
45,0 ~|~ Alsenz
44,8 =|= BÜ Altenbamberg Windhof
43,8 ~|~ Alsenz
43,3 ~|~ Alsenz
43,0 =|= BÜ Hochstätten Hintertal
43,0 ~|~ Hinterbach
42,65 ¨ Hochstätten (Pfalz)
42,6 =|= BÜ Hochstätten Hauptstr.
42,5 ~|~ Alsenz
42,1 ~|~ Alsenz
41,9 ~|~ Alsenz
41,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 420
40,9 =|= BÜ Ohlbach
40,9 ~|~ Ohlbach
40,2 =|= BÜ Erlenbusch
38,6 =|= BÜ Alsenz Industriestr.
38,19 ¨ Alsenz
| ð 672.1
| km 38,19 von Hochspeyer nach Bad Münster am Stein
| km 0,00 nach Obermorschel
37,9 - 6 d Alsenz-Tunnel (283 m)
37,3 =|= BÜ Alsenz Oberndorfer Str.
36,8 ~|~ Alsenz
36,1 =|= BÜ Oberndorf Brücke
35,2 =|= Unterq. Alsenzstr. (B 48)
34,40 ¨ Mannweiler
34,3 =|= BÜ Mannweiler Burgstr.
33,5 =|= BÜ Cölln Auf der Steige
33,4 =|= Unterq. Alsenzstr. (B 48)
33,02 ¨ Bayerfeld-Cölln
32,9 =|= BÜ Cölln Hahnmühle
32,3 ~|~ Bornbach
32,3 =|= BÜ Bayerfeld Schloßbergstr.
31,9 ~|~ Alsenz
31,8 =|= BÜ Steckweiler Schulstr.
31,7 =|= Unterq. Burgstr.
31,7 - 6 =|= Überq. Talstr. (B 48)
+ ~|~ Alsenz
30,9 =|= BÜ Steingruben Brückenstr.
30,18 ¨ Dielkirchen
30,0 =|= BÜ Dielkirchen Bahnhofstr.
29,7 =|= BÜ Dielkirchen Mühlstr.
28,9 =|= Unterq. Linsenberg
28,6 ~|~ Steinmannsgraben
28,5 =|= BÜ Katzenbach Kolbenmühle
27,7 =|= BÜ Katzenbach Hauptstr.
27,5 =|= Unterq. Umgehung Rockenhausen (B 48)
26,3 =|= Unterq. Querspange
26,1 =|= BÜ Rockenhausen Rathaus
25,90 ¨ Rockenhausen
25,0 =|= Unterq. Kaiserslauterner Str.
24,5 ~|~ Alsenz
24,4 =|= BÜ Am Patersberg
24,0 ~|~ Degenbach
22,6 - 2 d Imsweiler-Tunnel ( 373 m)
22,0 =|= BÜ Imsweiler Alsenzstr. (B 48)
22,00 ¨ Imsweiler
21,8 ~|~ Alsenz
21,2 ~|~ Hallbach
20,5 =|= BÜ Schweisweiler Ortsstr.
20,4 ~|~ Alsenz
19,2 ~|~ Alsenz
19,2 =|= BÜ Eisenschmelz
18,6 ~|~ Alsenz
18,49 =|= BÜ Alsensbrück Brückenstr.
18,4 ~|~ Alsenz
17,9 =|= BÜ Winnweiler Werkstr.
17,9 - 7 d Kupferschmelz-Tunnel (82 m)
17,7 ~|~ Alsenz
17,0 =|= BÜ Winnweiler Schloßstr.
16,9 =|= Unterq. Schloßbrücke
16,84 ¨ Winnweiler
16,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 48
15,8 =|= BÜ Alsenbrück Mühlstr.
15,6 ø (ehem.) Anst.
~|~ Alsenz
=|= BÜ Langmeil Kaiserstr.
=|= Unterq. Bundesstraße B 40
14,3 = 0,4 ö an KBS 661.6
14,1 = 0,2 ö Abzw. KBS 661.6
13,956 = 0,03 ¨ Langmeil................................................... von
| ð 661.6
| km 13,956 von Hochspeyer nach Bad Münster am Stein
| km 0,03 nach Alzey (über Kirchheimbolanden)
13,7 =|= Unterq. Autobahn A 63
13,1 ¨ Münchweiler............................................. von 1997
12,9 =|= BÜ Langmeil Gonbacher Str.
11, . =|= BÜ Neumühle
9,7 =|= BÜ Neuhemsbach Am Bahnhof
9,81 ¨ Neuhemsbach
8,0 ~|~ Alsenz
7,6 ~|~ Alsenz
7,4 =|= Unterq. Alsenzstr.
7,3 ~|~ Enkenbach
7,2-1= 24,9 -|- Unterq. KBS 666.2
6,6 = 25,5 =|= BÜ Enkenbach Klärwerk
6,6 = 25,5 ~|~ Enkenbach
6,2 = 25,9 ~|~ Enkenbach
5,95 = 26,24 ¨ Enkenbach-Alsenborn
13,18 = 5,95 | (bis 200 .: Enkenbach)
|
| km 26,24 von Grünstadt
| km 13,18 von Kaiserslautern
| km 5,95 von Hochspeyer nach Bad Münster am Stein
12,9 = 5,6 =|= BÜ 2100 Enkenbach Bahnhofstr.
12,739| 5,51 |ø Abzw. Enkenbach, Weiche 12
12,6 = 5,3 | | Streckentrennung
5,3 | =|= BÜ Enkenbach Welschesweg
12,6 =|= | BÜ Enkenbach Welschesweg
12,3 =|= | Unterq. Hochspeyerer Str.
12,1 =|= | Unterq. Fischbacher Weg
11,7 - 6 d | Tunnel Schützenkanzel (57 m)
10,7 =|= | Überq. Feldweg
10,5 =|= | Überq. Feldweg
9,5 ¨ | Fröhnerhof
9,2 =|= | Überq. Daubenbornerhof
8,8 =|= | Unterq. Feldweg
8,5 =|= | Überq. Feldweg
5,7 =|= | Überq. Schweinsdell
5,67 ¨ | Eselsfürth
5,5 ö | Anst. US-Army
5,1 =|= | Unterq. Eselsfürth (B 40)
4,4 =|= | Unterq. Anst. Kaiserslautern Ost
4,3 =|= | Unterq. Anst. Kaiserslautern Ost
4,2 - 1 =|= | Unterq. Autobahn A 6
3,7 =|= | Unterq. Hertelsbrunnenring
3,4 =|= | Unterq. Wartenberger Weg
2,9 =|= | BÜ Kaiserslautern Hertelsbrunnenring
2,50 ¨ | Kaiserslautern Nord
2,5 =|= | Überq. Mainzer Str.
2,3 =|= | Überq. Friedenstr.
2,0 - 1,9 =|= | Überq. Mannheimer Str.
1,5 - 1,4 =|= | Überq. Barbarossastr.
1,4 ÷ | Anst. Stahlwerk Kaiserslautern
1,244 ö | Anst. Petroleumgesellschaft
1,0 ö | Anst. Kaiserslautern Panzerkaserne
| |
|...... |........ KBS 672 (über Kaiserslautern Nord)
| |........ KBS 672 (über Hochspeyer)
| |
4,1 - 3,6 | d Altenhof-Tunnel (436 m)
1,8 - 7 | =|= Überq. Enkenbacher Str. (B 48)
1,1 | =|= BÜ 2091 Fischbach Frechtentalerweg
0,9 = 0,1 | ø Abzw. Hochspeyer Nord
| | ð Verb'kurve 672/670
| | km 0,9 von Hochspeyer nach Bad Münster am Stein
| | km 0,1 nach Abzw. Hochspeyer Ost
0,4 | =|= Überq. Enkenbacher Str. (B 48)
0,2 | =|= Überq. Hauptstr. (B 37)
0,2 | ö an KBS 670
0,2 | ~|~ Münchbach
0,00 = | ¨ Hochspeyer............................................... siehe KBS 670
54,236 | | ð 670
| | km 0,00 nach Bad Münster am Stein
| | km 54,236 von Homburg nach Ludwigshafen
| | [ Daten s. KBS 670
| |
|...... |........ KBS 672 (über Kaiserslautern Nord)
| |........ KBS 670
| |
53,5 | =|= Überq. Trippstadter Str.
53,3 | =|= Überq. Im Bruch
53,1 | =|= Überq. Fr.-Fröbel-Str.
51,6 | ¨ Hochspeyer West..................................... siehe KBS 670
| | ð 670
| | ð Holzladestelle
| | [ Daten s. KBS 670
51,5 - 50,0 | d Heiligenberg-Tunnel (1349 m)
49,0 | =|= Überq. Heiligen Tale
48,9 | =|= Überq. Steinbocksdell
48,3 | =|= Überq. Entersweiler Linden
48,0 | ~|~ Lauter
47,9 | =|= Überq. Entersweilerstr.
46,1 | =|= Überq. Saupferchtal
45,6 | =|= Überq. An den Sportplätzen
45,1 | =|= Überq. Kniebrech
1,1 = 44,8 | | KBS 672 an KBS 670
1,149 = 44,827 | ø Anst. Bayerische Brauereigesellschaft
1,100 = 44,778 ÷ | Anst. Düngerfabrik
0,947 = 44,625 =|= =|= Überq. Kantstr.
0,93 = 44,61 ÷ | Anst. Eisenwerk
0,816 = 44,494 | ø Anst. Kohlenlager
0,32 = 44,00 =|= =|= Überq. Bremerstr.
0,022 = 43,700 ¨ Kaiserslautern Hbf................................. siehe KBS 670
0,000 = 43,700 | ð 670, 673
| km 43,700 von Homburg nach Ludwigshafen
| km 0,022 nach Enkenbach
| km 0,000 nach Pirmasens Nord
| km 0,000 nach Lauterecken-Grumbach
| [ Daten s. KBS 670
0,138 = 43,562 ¨ Kaiserslautern Hbf, Gl. 45.................... siehe KBS 670
| [ Daten s. KBS 670
0,5 = 43,1 =|= Überq. Trippstadter Str.
0,7 = 43,0 õ Anst. Städt. Elektrizitätswerk
0,8 = 42,9 ø Abzw. Rbf
| ¨ Kaiserslautern Rbf.................................. siehe KBS 670
| [ Daten s. KBS 670
1,2 = 42,4 =|= Überq. Königstr.
1,2 = 42,4 ø Anst. Städt. Gaswerk
1,5 = 42,1 ÷ von KBS 670
1,5 - 6 =|= Überq. Brandenburger Str. (Querspange)
1,7 ¨ Kaiserslautern Galgenschanze
| (früher: Galgenschanze)
1,9 =|= Unterq. Rauschenweg
2,5 =|= Überq. Leipziger Str.
3,8 =|= Überq. 4th Avenue
5,0 =|= Überq. Hohenecker Str.
5,46 ¨ Hohenecken (Pfalz)
5,9 =|= Unterq. Burgherrenstr.
6,5 =|= Überq. Forststr.
7,4 =|= Unterq. Burgherrenstr.
8,53 ¨ Gelterswoog
9,7 =|= Überq. Breitenauer Str.
10,2 ~|~ Moosalbe
10,5 ~|~ Moosalbe
10,6 =|= Unterq. Breitenau
11,63 ¨ Karlsthal (Pfalz)
11,8 =|= Überq. Hammertal
12,2 =|= Überq. Bundesstraße B 270
13,0 =|= BÜ 1049 Schopp Bahnhofstr.
13,06 ¨ Schopp
13,8 =|= Unterq. Mühlstr.
15,9 =|= Unterq. Neuhofweg
17,6 =|= Unterq. Am Zollstock
19,09 ¨ Steinalben
19,2 =|= Überq. Auf dem Hohl
19,3 =|= Überq. Hauptstr.
20,2 ~|~ Schwarzbach
20,6 ~|~ Schwarzbach
21,1 ~|~ Schwarzbach
21,9 ~|~ Schwarzbach
22,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 270
22,1 ~|~ Schwarzbach
22,4 ~|~ Schwarzbach
23,0 ~|~ Schwarzbach
23,79 ¨ Waldfischbach
24,3 - 4 =|= Unterq. Bundesstraße B 270
24,9 =|= Überq. Höheinöder Str.
25,3 ~|~ Schwarzbach
25,49 ¨ Burgalben
25,9 =|= BÜ 805 Burgalben Moschelmühle
27,2 ~|~ Schwarzbach
28,1 ~|~ Schwarzbach
28,4 =|= BÜ 802 Biebermühler Str.
28,6 ~|~ Rodalb
28,6 õ an KBS 674
28,85 ¨ Pirmasens Nord
= 0,0 / 0,2 | | (früher: Biebermühle)
| | ð 674
| | km 72,438 von Landau nach Rohrbach
| | km 28,859 von Kaiserslautern
| | km 0,2 nach Pirmasens (östl. Gleis)
| | km 0,000 nach Pirmasens (westl. Gleis)
0,4 / 0,6 ø ø Abzw. KBS 674
0,6 / 0,8 =|= =|= Unterq. Waldweg
2,1 - 3 =)|(= | Petersberger Viadukt (Überq. Rodalber Str.)
2,3 | =|= Überq. Rodalber Str.
2,8 - 3,0 )|( | Fehrbacher Viadukt
3,9 - 4,9 d | Neuer Fehrbacher Tunnel (887 m)
3,9 - 4,9 | d Alter Fehrbacher Tunnel (914 m)
| | [ 1939 Tunnel eingestürzt
5,4 = 5,4 |ö Abzw. Gegengleis
5,4 = 0,0 ÷| Abzw. Pirmasens Gbf
0,1 ú| | Pirmasens Stw 1 (von 1930- 1999)
| | [ 1930 erbaut
| | [ 2003 stillgelegt, zur Wohnung umgebaut
0,4 |ú | Pirmasens Stw 3 (von 1930 – 1990)
| | [ 1930 erbaut
| | [ 1990 stillgelegt, abgerissen
1,0 ¨ | Pirmasens Gbf.......................................... von 1930 - 1999
| [ 1930 eröffnet (Güterbahnhof mit 4 Ladestraßen)
| [ 1999 Güterbahnhof stillgelegt, als Abstellplatz für Speditions-LKW genutzt
6,5 =|= Unterq. Pirmasens Neue Tunnelstr.
| [ 1994 Baubeginn für die Brücke von der Bahnhofstr. hinauf zur Tunnelstr.
| [ 10.1998 Brücke fertiggestellt und freigegeben
6,8 |ú Pirmasens Stw 2 (von 1930)
| [ 1930 erbaut
6,96 ¨ Pirmasens Hbf.......................................... von 1875 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1907: Pirmasens) von 1900 (2. Stationsgebäude)
| ð 673.4 (Pirmasens Bf) von 1945 (Provisorium)
| von 1954 (3. Stationsgebäude)
| von 2011 (Umbau)
| [ 1870 Stadtratsprotokoll erklärt dass eine Stichstrecke den Ruin der Stadt bedeutet
| [ 15.1.1871 Der Stadtrat votiert doch für den Bau der Stichstrecke.
| [ 25.11.1875 eröffnet
| [ 1893 Bahnhofshotel und Postgebäude erbaut
| [ 1900 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1907 Zusatz „Hbf“ eingeführt
| [ 8.6.1905 Straßenbahn eröffnet
| [ 1928 Denkschrift über die „Eisenbahnverhältnisse der Stadt Pirmasens)
| [ 10.10.1929 Reichsverkehrsminister Julius Dorpmüller besucht Primasens
| [ 1940 Straßenbahn durch O-Bus ersetzt
| [ 15.3.1945 Bombenangriff auf Pirmasens; Empfangsgebäude vollständig zerstört
| [ 1952 – 1954 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1996 Renovierung der Eingangshalle
| [ 2001 Gleisanlage auf 3 Bahnsteig- und 1 Tankgleis zurückgebaut
| [ 22.11.2002 Umgestaltung des Vorplatzes abgeschlossen
| [ 2011 Empfangsgebäude umgebaut, Obergeschoß für Vereine genutzt
7,096 | Streckenende
7,2 ¨ Pirmasens Postbf..................................... von 1954 – 199 .
[ 1952 – 1954 zusammen mit dem neuen Empfangsgebäude erbaut
[ 199 . stillgelegt
[ 2001 Gleise entfernt
[ 2002 Gleisrest als Erinnerung in den neuen Vorplatz einbezogen