672                               Bingen - Bad Kreuznach - Kaiserslautern – Pirmasens

                                                       Strecke 3300   Kaiserslautern – Pirmasens Nord

                                                       Strecke 3303   Enkenbach - Kaiserslautern

                                                       Strecke 3310   Pirmasens Nord - Pirmasens

                                                       Strecke 3320   Bad Münster am Stein - Hochspeyer

                                                       Strecke 3511   Bingen – Bad Kreuznach (- Saarbrücken)

 

  0,08                           ¨                Bingen (Rhein) Hbf................................. siehe KBS 471

                                     |                 (früher: Bingerbrück)

                                     |                 ð 471, 662.3

                                     |                 km 151,90  von Köln nach Bingen

                                     |                 km     0,08  nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [            Daten    s. KBS 471                                                                            

  0,5                            =|=               Unterq. Bingerbrücker Str.

  1,1                             ¨                Drususbrücke

  1,2                            =|=               BÜ Bingen Drususbrücke

  2,5                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 9

  2,72                           ¨                Münster-Sarmsheim

  3,2                            =|=               Unterq. Schultheis-Kollei-Str.

  3,3                            =|=               BÜ Münster-Sarmsheim Teichstr.

  3,6 - 8                        -|-                (ehem.) Unterq. Verb'kurve

  3,990                        =|=               BÜ Münster-Sarmsheim Neue Teichstr. (seit 200 .)

                                     |

           65,33                 |     ¨        Rüdesheim (Rhein)

                                     |       |         ð 466, 466.1

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 471                                                                            

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 672

                                     |       |........ KBS 466

                                     |       |        

           65,255               |     =|=        BÜ Rüdesheim Rheinstr.

           65,010               |     =|=        BÜ Rüdesheim Burgstr.

           64,385               |     =|=        BÜ Rüdesheim Am Adlerturm

           64,2 . .               |     =|=        BÜ Rüdesheim Kastanienallee

           64,2                   |     =|=        Überq. Auf der Lach

           63,9                   |     =|=        Überq. Geisenheimer Str.

           63,76 =              |     ø        Abzw. Floß (von 1915 - 1945)

             0,00                 |       |         ð 466

                                     |       |          km   63,76  von Frankfurt/Main (rechtsrheinisch) nach Niederlahnstein

                                     |       |          km     0,00  nach Abzw. Sarmsheim (- Laubenheim/Nahe)

                                     |       |          [     16.8.1915    in Betrieb genommen (Eröffnung der Hindenburgbrücke)

                                     |       |          [     13.1.1945    stillgelegt (Brücke nach Bombentreffern nicht mehr befahrbar)

                                     |       |          [             1951    Strecke zur Brücke abgebaut

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 672

                                     |       |........ ehem. Strecke (über die Hindenburgbrücke, von 1915 - 1945)

                                     |       |        

             0,95                 |     ö        Abzw. Hindenburgbrücke (von 1915 - 1945)

                                     |       |         ð Verb'kurve 672/466 (> Abzw. Kellergrube)

                                     |       |          km     0,95  von (Rüdesheim -) Abzw. Floß nach Abzw. Sarmsheim (- Laubenheim/Nahe)

                                     |       |          km     0,92  von (Geisenheim -) Abzw. Kellergrube

                                     |       |          [     16.8.1915    in Betrieb genommen (Eröffnung der Hindenburgbrücke)

                                     |       |          [     13.1.1945    stillgelegt (Brücke nach Bombentreffern nicht mehr befahrbar)

                                     |       |          [             1951    Abbau der beiden Kurven und der Gleise zur Brücke

             0,9 - 1,8           |     ~|~        Hindenburgbrücke / Rhein (787,5 m; von 1915 - 1945)

                                     |       |          km 525,26  Rhein

                                     |       |          km     0,9 - 1,8  von (Rüdesheim -) Abzw. Floß nach Abzw. Sarmsheim (- Laubenheim/Nahe)

                                     |       |          [        11.1861    Eröffnung der Trajektverbindung Bingen - Rüdesheim

                                     |       |          [             1900    Umwandlung in eine Fähre

                                     |       |          [          6.1900    Das Abgeordnetenhaus spricht sich für eine Eisenbahnbrücke bei Bingen aus

                                     |       |          [             1912    Verschiebung des Linienzuges nach Einspruch der Rheinschifffahrt

                                     |       |          [     14.6.1912    Preuß. Eisenbahnanleihegesetz (Staatszuschuss: 6.028.000 Mark)

                                     |       |          [   21.12.1912    Hess. Gesetz für den Brückenbau

                                     |       |          [          3.1913    Der Reichstag bewilligt die Mittel für den Brückenbau

                                     |       |          [     11.3.1913    Brückenbauvereinbarung zwischen Preußen und Hessen

                                     |       |          [     19.3.1913    Hessen bewilligt weitere 900.000 Mark für den Brückenbau

                                     |       |          [          6.1913    Baubeginn

                                     |       |          [     26.3.1915    Preußen bewilligt weitere 2.797.000 Mark für den Brückenbau

                                     |       |          [     16.8.1915    Eröffnung der Brücke und der Zufuhrstrecken

                                     |       |          [                         Sie wurde sofort für den umfangreichen Militärverkehr zur Westfront genutzt.

                                     |       |          [       1.9.1915    Eröffnung des planmäßigen Güterzugverkehrs über die Hindenburgbrücke

                                     |       |          [          5.1918    Die Brücke erhält den Namen Hindenburgbrücke

                                     |       |          [     9.11.1918    Teile des Westheeres werden über die Brücke zurückgeführt

                                     |       |          [             1918    Von den Alliierten beschlagnahmt + für Straßenverkehr eingerichtet

                                     |       |          [             1919    wieder für zivilen Zugverkehr freigegeben (zunächst nur nachts)

                                     |       |          [     8.10.1920    auch für zivilen Straßenverkehr freigegeben

                                     |       |          [     30.6.1930    Abzug der Besatzungstruppen

                                     |       |          [       1.7.1930    Wiederaufnahme des ganztägigen Zugverkehrs

                                     |       |          [                         Die Brücke ist danach für Autos nur noch in den Zugpausen nutzbar.

                                     |       |          [       1.8.1930    Die Brücke dient wieder nur noch dem Eisenbahnverkehr.

                                     |       |          [     30.9.1932    Verkauf der Fährverbindung an einen privaten Inhaber

                                     |       |          [             1939    ziviler Zugverkehr über die Brücke kurz nach Kriegsbeginn eingestellt

                                     |       |          [     21.1.1940    im Kursbuch „Strecke vorerst stillgelegt“ vermerkt

                                     |       |          [     13.8.1942    1. Luftangriff auf die Brücke; nur leichter Schaden

                                     |       |          [     1.11.1944    Angriff auf die Brücke mit 122 Sprengbomben: kein Treffer!

                                     |       |          [     13.1.1945    schwerer Luftangriff auf Bingen und die Brücke: 2 Vorflutbrücken werden zerstört.

                                     |       |          [                         Der Wiederaufbau wurde danach zwar begonnen aber nicht mehr abgeschlossen.

                                     |       |          [     15.3.1945    von deutschen Pionieren wegen heranrückender Front gesprengt

                                     |       |          [     16.3.1945    Raum Bad Kreuznach von amerikanischen Soldaten besetzt

                                     |       |          [     18.3.1945    Besetzung von Bingerbrück

                                     |       |          [     19.3.1945    Die Deutsche Wehrmacht sprengt weitere Vorflutbrücken auf Binger Seite

                                     |       |          [     21.3.1945    Binger Brückenkopf von den Amerikanern eingenommen

                                     |       |          [     29.3.1945    Die Amerikaner besetzen auch Rüdesheim und den rechtsrheinischen Brückenkopf

                                     |       |          [             1945    provisorische Freimachung der Fahrrinne

                                     |       |          [             1948    Hebung und Verschrottung der Überbauten

                                     |       |          [             1951    Abbau der zur Brücke führenden Strecke

                                     |       |          [             1954    Die DB verzichtet auf einen Wiederaufbau der Brücke.

                                     |       |          [       2.2.1956    Denkschrift der IHK fordert einen Wiederaufbau als Straßenbrücke

                                     |       |          [             1958    ergebnislose Verhandlungen zwischen DB und Stadt Bingen

                                     |       |          [             1967    Sprengung des mittleren Pfeilers

                                     |       |          [             1970    Abbruch der Brückenwiderlager

             2,0                   |      -|-        Überq. KBS 471

             2,0                   |     =|=        Überq. Mainzer Str.

             2,2 - 3,0           |       |         heute Verbindungsstraße Mainzer Str. B 9 auf der ehem. Trasse

             2,7                   |     =|=        Überq. Pfarrer-Seiberz-Str.

             2,96                 |     ø        Abzw. Rochusberg (von 1915 - 1945)

                                     |       |         ð Verb'kurve 672/680 (> Ockenheim)

                                     |       |          km     2,96  von (Rüdesheim -) Abzw. Floß nach Abzw. Sarmsheim (- Laubenheim/Nahe)

                                     |       |          km     0,00  nach Ockenheim

                                     |       |          [     16.8.1915    in Betrieb genommen (Eröffnung der Hindenburgbrücke)

                                     |       |          [     13.1.1945    stillgelegt (Brücke nach Bombentreffern nicht mehr befahrbar)

                                     |       |          [             1951    Abbau der Strecke vom Abzw. Sarmsheim zur Brücke

                                     |       |          [   10.11.1965    Auch die Strecke nach Ockenheim wird nachträglich offiziell stillgelegt

                                     |       |          [    1966/1967    Abbau der Strecke nach Ockenheim

             3,5                   |     =|=        Unterq. Rochusweg

             3,5 - 5,3           |       |         heute Bundesstraße B 9 auf der ehem. Trasse

             4,6                   |     =|=        Unterq. Schlittweg

             5,0                   |     =|=        Unterq. Ockenheimer Chaussee

             5,3                   |     =|=        Unterq. Dromersheimer Chaussee

             6,0                   |     =|=        Überq. Saarlandstr.

               +                    |      -|-        Überq. KBS 666.3

             6,73                 |     ~|~        Nahe (Brückenmitte)

             7,1                   |      -|-        Überq. KBS 672 (nur Ri. Laubenheim)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 672

                                     |       |........ ehem. Strecke (über die Hindenburgbrücke, von 1915 - 1945)

                                     |       |        

  4,39 = 7,83                  |ö             Abzw. Sarmsheim (von 1915 - 1945)

                                     |                 km     7,83  von (Rüdesheim -) Abzw. Floß

                                     |                 km     4,39  von Bingen/Rhein Hbf nach Bad Münster am Stein

                                     |                 [     16.8.1915    in Betrieb genommen (Eröffnung der Hindenburgbrücke)

                                     |                 [     13.1.1945    stillgelegt (Brücke nach Bombentreffern nicht mehr befahrbar)

                                     |                 [             1951    Strecke zur Brücke abgebaut

  4,3                            ~|~               Laubenheimer Mühlgraben

  4,3 - 4                       =|=               Unterq. Autobahn A 61

  5,0                            ~|~               Laubenheimer Mühlgraben

  5,95                           ¨                Laubenheim (Nahe)

  6,9                            =|=               BÜ Langenlonsheim Landeplatz

  7,95   = 0,00              ¨                Langenlonsheim

                                     |                 ð 689.1

                                     |                 km   7,95  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |                 km   0,00  nach Hermeskeil

  8,175 = 0,1               =|=               BÜ Langenlonsheim Weidenstr.

  8,5     = 0,5                ÷                Abzw. KBS 689.1

  8,8     = 0,8                 |                 Steigungsbeginn KBS 689.1

  9,1     = 1,1                ÷                von KBS 689.1

  9,1 - 2                        -|-                (ehem.) Unterq. Verbindungskurve

  9,4                            =|=               BÜ Langenlonsheim Mainzer Str.

10,4                            ~|~               Guldenbach

10,587                        =|=               BÜ Bretzenheim Teichstr.

11,0                            =|=               Überq. Große Str.

11,3                            =|=               Überq. Turmstr.

11,47                           ¨                Bretzenheim (Nahe)

12,8                            =|=               Unterq. Östliche Umgehungsstr. (B 41)

                                     |                 [             2000    Bau Östl. Umgehungsstraße über die KBS 672

13,9                            =|=               BÜ Bad Kreuznach Rotelay

14,64                           ¨                Bad Kreuznach Gbf

                                     |                 (bis 1902: Bad Kreuznach

                                     |                 bis 1905: Bad Kreuznach Stadt)

                                     |                 ð 680.1, 680.2 (Bad Kreuznach Staatsbf)

                                     |                 ð 608.3 (Hst Bad Kreuznach Stadtbf)

                                     |                 km 14,64  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |                 km   0,0    (Bad Kreuznach Staatsbf) nach Wallhausen

                                     |                 km   0,0    (Bad Kreuznach Staatsbf) nach Winterburg

                                     |                 [             1902    umbenannt in Bad Kreuznach Stadt

                                     |                 [             1905    für Personenverkehr geschlossen

15,1                            =|=               BÜ Bad Kreuznach Güterbahnhofstr.

15,3 - 4                       ~|~               Nahe

15,6                            =|=               Überq. Gensinger Str.

15,7                            =|=               Überq. Planiger Str.

16,11                           ¨                Bad Kreuznach

                                     |                 (bis 1902: Kreuznach Gabelung)

                                     |                 ð 680

                                     |                 km 19,86  von Gau Algesheim

                                     |                 km 16,11  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

                                     |                 [     14.5.1902    eröffnet als Bf Kreuznach Gabelung

                                     |                 [             1902    nach heftigen Protesten der Kurverwaltung umbenannt in Bad Kreuznach

16,2                            =|=               Unterq. Wilhelmstr.

16,8                            =|=               Überq. Rheingrafenstr.

17,4                            =|=               Überq. Fußgängerweg zum Katasteramt

18,0                            =|=               Unterq. Sophie-Sontheim-Weg

19,9 - 20,0                  ~|~               Nahe

   +                              =|=               Überq. Uferweg

   +                              =|=               Überq. Berliner Str.

20,14 = 48,93              ¨                Bad Münster am Stein

48,93 = 20,14               |                 ð 671.2, 680

                                     |                 km 85,90  von Homburg/Pfalz

                                     |                 km 48,93  von Hochspeyer

                                     |                 km 20,14  von Bingen Hbf nach Saarbrücken

48,7   = 20,3               =|=               Unterq. Rotenfelser Str.

48,7   = 20,3                ÷                von KBS 680

48,5                            =|=               Unterq. Rheingrafenstr.

48,4                            =|=               Unterq. Berliner Str.

48,3 - 1                       ~|~               Nahe

48,00                           ¨                Bad Münster am Stein-Ebernburg

                                     |                 (früher: Ebernburg)

47,6                            =|=               BÜ Ebernburg Speckerbrücke

46,4                            ~|~               Alsenz

46,1                            ~|~               Alsenz

46,1                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 48

45,49                           ¨                Altenbamberg

45,4                            =|=               BÜ Altenbamberg Am Rödelstein

45,2                            ~|~               Alsenz

45,1                            =|=               BÜ Altenbamberg Ackergasse

45,0                            ~|~               Alsenz

44,8                            =|=               BÜ Altenbamberg Windhof

43,8                            ~|~               Alsenz

43,3                            ~|~               Alsenz

43,0                            =|=               BÜ Hochstätten Hintertal

43,0                            ~|~               Hinterbach

42,65                           ¨                Hochstätten (Pfalz)

42,6                            =|=               BÜ Hochstätten Hauptstr.

42,5                            ~|~               Alsenz

42,1                            ~|~               Alsenz

41,9                            ~|~               Alsenz

41,7                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 420

40,9                            =|=               BÜ Ohlbach

40,9                            ~|~               Ohlbach

40,2                            =|=               BÜ Erlenbusch

38,6                            =|=               BÜ Alsenz Industriestr.

38,19                           ¨                Alsenz

                                     |                 ð 672.1

                                     |                 km  38,19  von Hochspeyer nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km    0,00    nach Obermorschel

37,9 - 6                       d                Alsenz-Tunnel (283 m)

37,3                            =|=               BÜ Alsenz Oberndorfer Str.

36,8                            ~|~               Alsenz

36,1                            =|=               BÜ Oberndorf Brücke

35,2                            =|=               Unterq. Alsenzstr. (B 48)

34,40                           ¨                Mannweiler

34,3                            =|=               BÜ Mannweiler Burgstr.

33,5                            =|=               BÜ Cölln Auf der Steige

33,4                            =|=               Unterq. Alsenzstr. (B 48)

33,02                           ¨                Bayerfeld-Cölln

32,9                            =|=               BÜ Cölln Hahnmühle

32,3                            ~|~               Bornbach

32,3                            =|=               BÜ Bayerfeld Schloßbergstr.

31,9                            ~|~               Alsenz

31,8                            =|=               BÜ Steckweiler Schulstr.

31,7                            =|=               Unterq. Burgstr.

31,7 - 6                       =|=               Überq. Talstr. (B 48)

   +                              ~|~               Alsenz

30,9                            =|=               BÜ Steingruben Brückenstr.

30,18                           ¨                Dielkirchen

30,0                            =|=               BÜ Dielkirchen Bahnhofstr.

29,7                            =|=               BÜ Dielkirchen Mühlstr.

28,9                            =|=               Unterq. Linsenberg

28,6                            ~|~               Steinmannsgraben

28,5                            =|=               BÜ Katzenbach Kolbenmühle

27,7                            =|=               BÜ Katzenbach Hauptstr.

27,5                            =|=               Unterq. Umgehung Rockenhausen (B 48)

26,3                            =|=               Unterq. Querspange

26,1                            =|=               BÜ Rockenhausen Rathaus

25,90                           ¨                Rockenhausen

25,0                            =|=               Unterq. Kaiserslauterner Str.

24,5                            ~|~               Alsenz

24,4                            =|=               BÜ Am Patersberg

24,0                            ~|~               Degenbach

22,6 - 2                       d                Imsweiler-Tunnel ( 373 m)

22,0                            =|=               BÜ Imsweiler Alsenzstr. (B 48)

22,00                           ¨                Imsweiler

21,8                            ~|~               Alsenz

21,2                            ~|~               Hallbach

20,5                            =|=               BÜ Schweisweiler Ortsstr.

20,4                            ~|~               Alsenz

19,2                            ~|~               Alsenz

19,2                            =|=               BÜ Eisenschmelz

18,6                            ~|~               Alsenz

18,49                          =|=               BÜ Alsensbrück Brückenstr.

18,4                            ~|~               Alsenz

17,9                            =|=               BÜ Winnweiler Werkstr.

17,9 - 7                       d                Kupferschmelz-Tunnel (82 m)

17,7                            ~|~               Alsenz

17,0                            =|=               BÜ Winnweiler Schloßstr.

16,9                            =|=               Unterq. Schloßbrücke

16,84                           ¨                Winnweiler

16,4                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 48

15,8                            =|=               BÜ Alsenbrück Mühlstr.

15,6                             ø                (ehem.) Anst.

                                   ~|~               Alsenz

                                   =|=               BÜ Langmeil Kaiserstr.

                                   =|=               Unterq. Bundesstraße B 40

14,3     =   0,4              ö                an KBS 661.6

14,1     =   0,2              ö                Abzw. KBS 661.6

13,956 =   0,03            ¨                Langmeil................................................... von

                                     |                 ð 661.6

                                     |                 km  13,956  von Hochspeyer nach Bad Münster am Stein

                                     |                 km    0,03    nach Alzey (über Kirchheimbolanden)

13,7                            =|=               Unterq. Autobahn A 63

13,1                             ¨                Münchweiler............................................. von 1997

12,9                            =|=               BÜ Langmeil Gonbacher Str.

11, .                            =|=               BÜ Neumühle

  9,7                            =|=               BÜ Neuhemsbach Am Bahnhof

  9,81                           ¨                Neuhemsbach

  8,0                            ~|~               Alsenz

  7,6                            ~|~               Alsenz

  7,4                            =|=               Unterq. Alsenzstr.

  7,3                            ~|~               Enkenbach

  7,2-1= 24,9                -|-                Unterq. KBS 666.2

  6,6   = 25,5               =|=               BÜ Enkenbach Klärwerk

  6,6   = 25,5               ~|~               Enkenbach

  6,2   = 25,9               ~|~               Enkenbach

  5,95 = 26,24              ¨                Enkenbach-Alsenborn

13,18 =   5,95               |                 (bis 200 .: Enkenbach)

                                     |                

                                     |                 km 26,24  von Grünstadt

                                     |                 km 13,18  von Kaiserslautern

                                     |                 km   5,95  von Hochspeyer nach Bad Münster am Stein

12,9   =   5,6               =|=               BÜ 2100 Enkenbach Bahnhofstr.

12,739|  5,51                 |ø             Abzw. Enkenbach, Weiche 12

12,6   =   5,3                 |       |         Streckentrennung

               5,3                 |     =|=        BÜ Enkenbach Welschesweg

12,6                            =|=     |          BÜ Enkenbach Welschesweg

12,3                            =|=     |          Unterq. Hochspeyerer Str.

12,1                            =|=     |          Unterq. Fischbacher Weg

11,7 - 6                       d     |         Tunnel Schützenkanzel (57 m)

10,7                            =|=     |          Überq. Feldweg

10,5                            =|=     |          Überq. Feldweg

  9,5                             ¨     |         Fröhnerhof

  9,2                            =|=     |          Überq. Daubenbornerhof

  8,8                            =|=     |          Unterq. Feldweg

  8,5                            =|=     |          Überq. Feldweg

  5,7                            =|=     |          Überq. Schweinsdell

  5,67                           ¨     |         Eselsfürth

  5,5                             ö      |         Anst. US-Army

  5,1                            =|=     |          Unterq. Eselsfürth (B 40)

  4,4                            =|=     |          Unterq. Anst. Kaiserslautern Ost

  4,3                            =|=     |          Unterq. Anst. Kaiserslautern Ost

  4,2 - 1                       =|=     |          Unterq. Autobahn A 6

  3,7                            =|=     |          Unterq. Hertelsbrunnenring

  3,4                            =|=     |          Unterq. Wartenberger Weg

  2,9                            =|=     |          BÜ Kaiserslautern Hertelsbrunnenring

  2,50                           ¨     |         Kaiserslautern Nord

  2,5                            =|=     |          Überq. Mainzer Str.

  2,3                            =|=     |          Überq. Friedenstr.

  2,0 - 1,9                    =|=     |          Überq. Mannheimer Str.

  1,5 - 1,4                    =|=     |          Überq. Barbarossastr.

  1,4                             ÷      |         Anst. Stahlwerk Kaiserslautern

  1,244                         ö      |         Anst. Petroleumgesellschaft

  1,0                             ö      |         Anst. Kaiserslautern Panzerkaserne

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 672 (über Kaiserslautern Nord)

                                     |       |........ KBS 672 (über Hochspeyer)

                                     |       |        

              4,1 - 3,6          |     d        Altenhof-Tunnel (436 m)

              1,8 - 7             |     =|=        Überq. Enkenbacher Str. (B 48)

              1,1                  |     =|=        BÜ 2091 Fischbach Frechtentalerweg

              0,9 = 0,1         |     ø        Abzw. Hochspeyer Nord

                                     |       |         ð Verb'kurve 672/670

                                     |       |          km   0,9    von Hochspeyer nach Bad Münster am Stein

                                     |       |          km   0,1    nach Abzw. Hochspeyer Ost

              0,4                  |     =|=        Überq. Enkenbacher Str. (B 48)

              0,2                  |     =|=        Überq. Hauptstr. (B 37)

              0,2                  |     ö        an KBS 670

              0,2                  |     ~|~        Münchbach

              0,00 =             |     ¨        Hochspeyer............................................... siehe KBS 670

            54,236              |       |         ð 670

                                     |       |          km   0,00    nach Bad Münster am Stein

                                     |       |          km 54,236  von Homburg nach Ludwigshafen

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 670                                                                            

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 672 (über Kaiserslautern Nord)

                                     |       |........ KBS 670

                                     |       |        

            53,5                  |     =|=        Überq. Trippstadter Str.

            53,3                  |     =|=        Überq. Im Bruch

            53,1                  |     =|=        Überq. Fr.-Fröbel-Str.

            51,6                  |     ¨        Hochspeyer West..................................... siehe KBS 670

                                     |       |         ð 670

                                     |       |          ð Holzladestelle

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 670                                                                            

            51,5 - 50,0        |     d        Heiligenberg-Tunnel (1349 m)

            49,0                  |     =|=        Überq. Heiligen Tale

            48,9                  |     =|=        Überq. Steinbocksdell

            48,3                  |     =|=        Überq. Entersweiler Linden

            48,0                  |     ~|~        Lauter

            47,9                  |     =|=        Überq. Entersweilerstr.

            46,1                  |     =|=        Überq. Saupferchtal

            45,6                  |     =|=        Überq. An den Sportplätzen

            45,1                  |     =|=        Überq. Kniebrech

  1,1     = 44,8               |       |         KBS 672 an KBS 670

  1,149 = 44,827           |     ø        Anst. Bayerische Brauereigesellschaft

  1,100 = 44,778          ÷      |         Anst. Düngerfabrik

  0,947 = 44,625         =|=   =|=        Überq. Kantstr.

  0,93   = 44,61            ÷      |         Anst. Eisenwerk

  0,816 = 44,494           |     ø        Anst. Kohlenlager

  0,32   = 44,00           =|=   =|=        Überq. Bremerstr.

  0,022 = 43,700          ¨                Kaiserslautern Hbf................................. siehe KBS 670

  0,000 = 43,700           |                 ð 670, 673

                                     |                 km 43,700  von Homburg nach Ludwigshafen

                                     |                 km   0,022  nach Enkenbach

                                     |                 km   0,000  nach Pirmasens Nord

                                     |                 km   0,000  nach Lauterecken-Grumbach

                                     |                 [            Daten    s. KBS 670                                                                            

    0,138 = 43,562        ¨                Kaiserslautern Hbf, Gl. 45.................... siehe KBS 670

                                     |                 [            Daten    s. KBS 670                                                                            

    0,5     = 43,1           =|=               Überq. Trippstadter Str.

    0,7     = 43,0            õ                Anst. Städt. Elektrizitätswerk

    0,8     = 42,9            ø                Abzw. Rbf

                                     |     ¨        Kaiserslautern Rbf.................................. siehe KBS 670

                                     |                 [            Daten    s. KBS 670                                                                            

    1,2     = 42,4           =|=               Überq. Königstr.

    1,2     = 42,4            ø                Anst. Städt. Gaswerk

    1,5     = 42,1            ÷                von KBS 670

    1,5 - 6                     =|=               Überq. Brandenburger Str. (Querspange)

    1,7                           ¨                Kaiserslautern Galgenschanze

                                     |                 (früher: Galgenschanze)

    1,9                          =|=               Unterq. Rauschenweg

    2,5                          =|=               Überq. Leipziger Str.

    3,8                          =|=               Überq. 4th Avenue

    5,0                          =|=               Überq. Hohenecker Str.

    5,46                         ¨                Hohenecken (Pfalz)

    5,9                          =|=               Unterq. Burgherrenstr.

    6,5                          =|=               Überq. Forststr.

    7,4                          =|=               Unterq. Burgherrenstr.

    8,53                         ¨                Gelterswoog

    9,7                          =|=               Überq. Breitenauer Str.

  10,2                          ~|~               Moosalbe

  10,5                          ~|~               Moosalbe

  10,6                          =|=               Unterq. Breitenau

  11,63                         ¨                Karlsthal (Pfalz)

  11,8                          =|=               Überq. Hammertal

  12,2                          =|=               Überq. Bundesstraße B 270

  13,0                          =|=               BÜ 1049 Schopp Bahnhofstr.

  13,06                         ¨                Schopp

  13,8                          =|=               Unterq. Mühlstr.

  15,9                          =|=               Unterq. Neuhofweg

  17,6                          =|=               Unterq. Am Zollstock

  19,09                         ¨                Steinalben

  19,2                          =|=               Überq. Auf dem Hohl

  19,3                          =|=               Überq. Hauptstr.

  20,2                          ~|~               Schwarzbach

  20,6                          ~|~               Schwarzbach

  21,1                          ~|~               Schwarzbach

  21,9                          ~|~               Schwarzbach

  22,0                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 270

  22,1                          ~|~               Schwarzbach

  22,4                          ~|~               Schwarzbach

  23,0                          ~|~               Schwarzbach

  23,79                         ¨                Waldfischbach

  24,3 - 4                     =|=               Unterq. Bundesstraße B 270

  24,9                          =|=               Überq. Höheinöder Str.

  25,3                          ~|~               Schwarzbach

  25,49                         ¨                Burgalben

  25,9                          =|=               BÜ 805 Burgalben Moschelmühle

  27,2                          ~|~               Schwarzbach

  28,1                          ~|~               Schwarzbach

  28,4                          =|=               BÜ 802 Biebermühler Str.

  28,6                          ~|~               Rodalb

  28,6                           õ                an KBS 674

  28,85                         ¨                Pirmasens Nord

= 0,0 / 0,2                     |       |         (früher: Biebermühle)

                                     |       |         ð 674

                                     |       |          km 72,438  von Landau nach Rohrbach

                                     |       |          km 28,859  von Kaiserslautern

                                     |       |          km   0,2      nach Pirmasens (östl. Gleis)

                                     |       |          km   0,000  nach Pirmasens (westl. Gleis)

    0,4 / 0,6                   ø    ø        Abzw. KBS 674

    0,6 / 0,8                  =|=   =|=        Unterq. Waldweg

    2,1 - 3                    =)|(=    |          Petersberger Viadukt (Überq. Rodalber Str.)

    2,3                            |     =|=        Überq. Rodalber Str.

    2,8 - 3,0                   )|(      |          Fehrbacher Viadukt

    3,9 - 4,9                  d     |         Neuer Fehrbacher Tunnel (887 m)

    3,9 - 4,9                    |     d        Alter Fehrbacher Tunnel (914 m)

                                     |       |          [             1939    Tunnel eingestürzt

    5,4 = 5,4                    |ö             Abzw. Gegengleis

    5,4 = 0,0               ÷|                  Abzw. Pirmasens Gbf

             0,1          ú|       |                 Pirmasens Stw 1 (von 1930- 1999)

                              |       |                 [             1930    erbaut

                              |       |                 [             2003    stillgelegt, zur Wohnung umgebaut

             0,4            |ú    |                 Pirmasens Stw 3 (von 1930 – 1990)

                              |       |                 [             1930    erbaut

                              |       |                 [             1990    stillgelegt, abgerissen

             1,0          ¨     |                 Pirmasens Gbf.......................................... von 1930 - 1999

                                     |                 [             1930    eröffnet (Güterbahnhof mit 4 Ladestraßen)

                                     |                 [             1999    Güterbahnhof stillgelegt, als Abstellplatz für Speditions-LKW genutzt

    6,5                          =|=               Unterq. Pirmasens Neue Tunnelstr.

                                     |                 [             1994    Baubeginn für die Brücke von der Bahnhofstr. hinauf zur Tunnelstr.

                                     |                 [        10.1998    Brücke fertiggestellt und freigegeben

    6,8                             |ú               Pirmasens Stw 2 (von 1930)

                                     |                 [             1930    erbaut

    6,96                         ¨                Pirmasens Hbf.......................................... von 1875 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1907: Pirmasens)                               von 1900 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 673.4 (Pirmasens Bf)                               von 1945 (Provisorium)

                                     |                                                                                        von 1954 (3. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2011 (Umbau)

                                     |                 [             1870    Stadtratsprotokoll erklärt dass eine Stichstrecke den Ruin der Stadt bedeutet

                                     |                 [     15.1.1871    Der Stadtrat votiert doch für den Bau der Stichstrecke.

                                     |                 [   25.11.1875    eröffnet

                                     |                 [             1893    Bahnhofshotel und Postgebäude erbaut

                                     |                 [             1900    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             1907    Zusatz „Hbf“ eingeführt

                                     |                 [       8.6.1905    Straßenbahn eröffnet

                                     |                 [             1928    Denkschrift über die „Eisenbahnverhältnisse der Stadt Pirmasens)

                                     |                 [   10.10.1929    Reichsverkehrsminister Julius Dorpmüller besucht Primasens

                                     |                 [             1940    Straßenbahn durch O-Bus ersetzt

                                     |                 [     15.3.1945    Bombenangriff auf Pirmasens; Empfangsgebäude vollständig zerstört

                                     |                 [ 1952 – 1954    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             1996    Renovierung der Eingangshalle

                                     |                 [             2001    Gleisanlage auf 3 Bahnsteig- und 1 Tankgleis zurückgebaut

                                     |                 [   22.11.2002    Umgestaltung des Vorplatzes abgeschlossen

                                     |                 [             2011    Empfangsgebäude umgebaut, Obergeschoß für Vereine genutzt

    7,096                        |                 Streckenende

    7,2                           ¨                Pirmasens Postbf..................................... von 1954 – 199 .

                                                       [ 1952 – 1954    zusammen mit dem neuen Empfangsgebäude erbaut

                                                       [             199 .    stillgelegt

                                                       [             2001    Gleise entfernt

                                                       [             2002    Gleisrest als Erinnerung in den neuen Vorplatz einbezogen