685 Trier - Saarbrücken
"Saarstrecke"
111,57 ¨ Trier Hbf................................................... siehe KBS 474
| (bis 1903: Trier re. Mosel)
| ð 474, 689, 690, 692
| ð 693 (Trier Moselbahn)
| ð Übergabe zur Moselbahn (KBS 693)
| ð Anst.: Walzwerk Trier
| km 111,57 von Trier nach Perl (Grenze)
| km 0,00 nach Hermeskeil
| [ Daten s. KBS 474
112,0 õ (ehem.) Anst. Gaswerk Trier
112,0 =|= Unterq. Gartenfeldstr.
112,2 =|= Unterq. Schützenstr.
112,4 =|= Unterq. Hermesstr.
112,6 - 8 =|= Unterq. Ostkreisel
113,30 ¨ Trier Süd
| ð 690, 692
113,3 =|= Überq. Hopfengartenstr.
113,4 =|= Überq. Heiligkreuzer Str.
113,5 =|= Überq. Hawstr.
113,6 =|= Überq. Am Kiewesberg
114,0 =|= Unterq. Aufstr.
115,0 =|= Unterq. Am Sandbach
115,2 =|= Unterq. Pellinger Str. (B 268)
115,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 51
115,75 |ú Bk Feyen
117,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 51
118,0 ú| (ehem) Konz Ko
118,0 ÷ Abzw. Karthaus
81,9 = 118,0 | ð 692, 693
| km 81,9 von Saarbrücken
| km 118,0 von Koblenz nach Perl (Grenze)
81,80 = 118,15 =|= Unterq. Am Bahnhof Karthaus
81,61 = 118,34 ¨ Karthaus
| ð 690, 690.1, 692
| km 118,34 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| km 81,61 von Saarbrücken
| km 0,00 nach Igel (Grenze)
| ð Anst.: Kuag (KBS 685, km 80,3)
| ð Anst.: Pegulan
| ð (ehem.) Anst.: DB, Brückenmeisterei
| ð (ehem.) Anst.: DB, Lokfriedhof
| ð (ehem.) Anst.: DB, Unterwerk Karthaus
81,5 = 118,4 |ú (ehem.) Konz Kf
80,6 = 119,3 =|= Überq. Fußgängertunnel Parallelweg / Domänenstr.
80,4 ¨ Konz Kuag
| (lt. Bahnhofsplan: "nur Berufsverkehr")
80,3 ø Anst. Kuag
79,3 = 15,7 õ an KBS 690.1
79,4 = 15,8 =|= Unterq. Schillerstr.
79,2 = 15,98 ¨ Konz
| ð 690.1
| km 79,2 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 15,98 von Ehrang (über Trier West)
| km 0,75 ~~~ Saar
76,8 =|= Überq. Saartalstr.
76,5 =|= Überq. Steinberger Str.
75,8 =|= Unterq. Saarlandstr.
74,8 ¨ Kanzem
| km 74,8 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 1,6 ~~~ Saar (Wiltinger Bogen)
74,5 =|= Überq. Am Kanzemerberg
73,5 =|= Unterq. Wiltinger Str.
74,2 =|= Unterq. Zum Schönblick
72,2 ¨ Wiltingen
| km 72,2 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 4,5 ~~~ Saar (Wiltinger Bogen)
72,0 =|= BÜ Wiltingen Klosterbergstr.
71,861 =|= BÜ Wiltingen Warsbergerstr.
71,759 =|= BÜ Wiltingen Kirchstr.
71,6 =|= Überq. Dehenstr.
69,5 =|= Unterq. Herrenbergstr.
69,0 ¨ Schoden-Ockfen
68,9 =|= Unterq. St.-Bris-Brücke (Weinbergstr.)
67,5 ~|~ Ockfener Bach
67,5 =|= Überq. Ockfener Hauptstr.
67,1 - 0 =|= Unterq. Bundesstraße B 51
66,4 =|= Unterq. Wiltinger Str.
64,980 =|= BÜ Saarburg Güterstr.
64,8 ¨ Saarburg
| km 64,8 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 11,8 ~~~ Saar
64,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 51
64,5 =|= Unterq. Anst. Saarburg
63,6 =|= Unterq. Serriger Str.
61,4 =|= Überq. Hauptstr.
61,4 ~|~ Serriger Bach
61,2 ¨ Serrig
| km 61,2 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 15,8 ~~~ Saar
60,8 =|= Überq. Bahnhofstr.
60,3 =|= Unterq. Martinusstr.
56,594 =|= BÜ Hammer Bogen
55,3 =|= Unterq. Bahnhofstr.
55,0 ¨ Taben
| km 55,0 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 22,5 ~~~ Saar
53,3 =|= Unterq. Saarhausen
51,3 ~|~ Schwellenbach
50,1 =|= Überq. Antoniusstr.
49,75 ¨ Saarhölzbach
| km 49,75 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 27,2 ~~~ Saar
49,6 =|= Überq. Bachstr.
47,2 =|= Überq. Am Ziegelberg
47,2 ø Anst. Villeroy & Boch
47,1 ÷ (ehem.) Anst. Villeroy & Boch
48,68 ¨ Mettlach
| (166,136 m.ü.NN)
| ð Anschluß: Baustofflager
| ð Anschluß: Villeroy & Boch
| [ Daten s. Anst. lm 47,2
46,5 =|= BÜ Mettlach Heinertstr.
46,5 ø Anst. Villeroy & Boch
46,0 =|= Unterq. Britter Str.
46,070 - 44,875 d Mettlacher Tunnel (1.195 m)
44,5 =|= Überq. Brückenstr.
44,39 ¨ Besseringen
| km 44,39 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 40,2 ~~~ Saar
44, 2 =|= Überq. Am Zehnthof
43,9 =|= BÜ Mettlach Saarstr.
43,2 =|= Überq. Im Römergarten
42,8 =|= Unterq. Querspange B 51 / AB 8
41,8 õ Anst. Merzig Industriegelände
41,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 51
40,9 =|= Unterq. Schlachthof
40,1 =|= Überq. Schifferstr.
39,9 =|= Überq. Alter Leinpfad
39,9 ~|~ Seffersbach
39,7 ¨ Merzig (Saar) Stadt................................. von 2001
| km 39,7 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 44,2 ~~~ Saar
| [ 2001 eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteigen)
39,7 =|= Überq. Zur Stadthalle
39,6 =|= Überq. Lothringer Str.
39,16 ¨ Merzig (Saar)
| ð 688
| ð 688.1 (Merzig Süd)
| km 39,16 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 40,10 von Mondorf (Grenze)
| km 0,00 (Merzig Süd) nach Büschfeld
| km 44,9 ~~~ Saar
| ð Anschluß: Bims-Beton-Industrie (an der ehem. Zufahrt zum Bw)
| ð Anschluß: Eisenhandlung Baltes (nördl. Bahnhofsausfahrt)
| ð Anschluß: Raiffeisen (neben der Güterhalle)
39,0 ö Abzw. KBS 688.1
38, . -|- (ehem.) Unterq. KBS 688
37,7 =|= Unterq. Saarbrücker Allee
36,6 =|= Überq. Harlinger Weg
36,6 ~|~ Harlinger Bach
36,3 =|= Überq. Zur Bahnbrücke
35,92 ¨ Fremersdorf
| km 35,92 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 48,2 ~~~ Saar
35,5 ~|~ Ohligsbach
35,5 =|= Überq. Saarmühlenstr.
32,6 =|= Überq. Saarfelser Str.
31,90 ¨ Beckingen
| km 31,90 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 52,5 ~~~ Saar
| [ 3.2003 Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige
31,7 =|= Überq. Bahnhofstr.
31,5 =|= Überq. Rehlinger Str.
30,6 ~|~ Alte Saar
30,6 =|= Überq. Keltenweg
29,0 ö Anst. Dillingen Nord
28,9 =|= Unterq. Merziger Str. (B 51)
28,4 = 18,8 -|- Unterq. KBS 687
28,030 = 19,2 =|= Unterq. Feldstr.
27,8 = 19,4 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Werderstr.
27,7 = 19,5 ö an KBS 687
27,5 = 19,7 =|= Unterq. Industriestr.
26,97 = 20,32 ¨ Dillingen (Saar)
26,97 = 0,00 | ð 681.2, 687
| km 26,97 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 20,32 von Niedaltdorf (Grenze)
| km 0,00 nach Primsweiler
| ð Anschluß: Dillinger Hütte Nord
| [ Daten s. KBS 681.2
| ð Anschluß: Dillinger Hütte Süd
| [ Daten s. KBS 681.2
| ð Anschluß: Dillinger Hütte, Zentralkokerei
| [ Daten s. KBS 681.2
| ð Anschluß: Fordwerke
| [ Daten s. KBS 681.2
| ð Anschluß: Industriehafen Saarlouis-Dillingen
| [ Daten s. Anst. km 26,1
| ð (ehem.) Anschluß: Schlachthof Dillingen
| [ Daten s. Anst. km 26,3
26,7 = 0,3 =|= Überq. Franz-Meguin-Str.
26,5 = 0,5 =|= (ehem.) Überq. Berkheimstr.
26,5 = 0,5 =|= Unterq. Brückenstr.
26,5 = 0,5 ø Anst. Dillinger Hütte Nord
26,3 = 0,7 =|= Überq. Uferstr.
| (früher: Am Schlachthof)
26,3 = 0,7 ø von KBS 681.2
26,3 ÷ (ehem.) Anst. Schlachthof Dillingen
26,3-1 ~|~ Prims
+ =|= Überq. Hafenstr.
25,9 ÷| Anst. Industriehafen Saarlouis/Dillingen
=|= | BÜ Dillingen Hafenstr.
¨ | Dillingen (Saar) Hafen
25,7 =|= Überq. Förderbandstraße Hafen - Kokerei
25,3 ö Abzw. Dillingen Süd
| ð Verb'kurve 685/681.2
| km 25,3 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 0,00 nach Abzw. Dillingen Ost
25,3 - 2 =|= Unterq. Autobahn A 8
24,2 =|= Überq. Herrenstr.
24,0 =|= Überq. Alter Weg
23,9 =|= Überq. Thirionstr.
23,7 ~|~ Ellbach
23,7 =|= Überq. Lohestr.
23,51 ¨ Saarlouis Hbf........................................... von 1909
| ð 687.x (Hst Saarlouis Hbf)
22,8 ¨ Saarlouis Staatsbf................................... von 1858 - 1909
| ð 687.3 (Hp Fraulautern Bf) (bis 1913)
| ð 687.x (Hst Fraulautern Alter Bf) (ab 1913)
| km 22,8 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 3,2 (Fraulautern Bf) von Saarlouis Kl. Markt nach Fraulautern
22,5 - 4 =|= Unterq. Am Marktplatz
22,1 =|= BÜ Fraulautern An der Saar
21,7 ö Anst. Saarlouis, Verzinkerei Becker
| (früher: Eisenwerk Fraulautern)
21,1 =|= Überq. Laufernweg
|
1,9 | ¨ Ensdorf Grube Duhamel
1,5 | =|= Überq. Provinzialstr.
21,0 = 1,4 ö | an GAB Bergwerk Ensdorf
| |
|...... |........ KBS 685
| |........ GAB Bergwerk Ensdorf
| |
20,5 = 0,9 =|= =|= Unterq. Hohlstr.
20,2 = 0,6 =|= =|= Überq. Saarlouiser Str.
20,0 = 0,4 =|= =|= Überq. Saarstr.
19,63 = 0,00 ¨ | Ensdorf...................................................... von 1858
19,63|0,00 | | ð 687.1 (Ensdorf Klb)
| | km 16,09 von Saarbrücken nach Karthaus
| | km 0,00 nach Ensdorf Schacht Duhamel
| | km 0,00 nach Griesborn Grube
| | km 0,00 (Ensdorf Klb) nach Wallerfangen
| | km 65,4 ~~~ Saar
18,8 |0,8 |0,00 ÷| | Anst. Kraftwerk Ensdorf
| | | km 18,8 von Saarbrücken nach Karthaus
| | | km 0,8 von Ensdorf nach Griesborn Grube
| | | km 0,00 nach Ensdorf VSE
| | |
| |...... |........ KBS 685
| | |........ GAB Grube Griesborn
|..... |...... |........ Anschlußb. Kraftwerk Ensdorf
| | |
18,5 |1,1 |0,3 =|= =|= =|= Überq. Kurt-Kessler-Str. / B 51 (seit 2002)
18,4 |1,2 |0,4 | ø | Trennung KBS 685 / GAB Grube Griesborn
18,2 | |0,6 | ÷ | Trennung KBS 685 / Anschlußb. Kraftwerk
| |1,9 ¨ | | Ensdorf VSE
|1,5 | =|= neue B 51 kreuzt die ehem. Trasse des GAB
|1,7 | =|= BÜ Ensdorf Provinzialstr.
|3,17 | ¨ Griesborn Grube
|
17,8 ~|~ Schwalbach
17,7 =|= Überq. Bundesstraße B 269 (geplant)
17,2 =|= Unterq. Langenbusch
16,9 ~|~ Bommersbach
16,09 ¨ Bous (Saar)
| ð 686, 686.1
| km 18,59 von Saarbrücken (über Fürstenhausen)
| km 16,09 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 1,56 von Wadgassen
| km 69,8 ~~~ Saar
| ð Anschluß: Röhrenwerke
15,9 =|= Unterq. Saarstr.
11,2 õ an KBS 686
10,8 =|= Überq. Rathausstr.
10,73 ¨ Völklingen................................................. von 1858 von 1893 von 1925
| ð 681.1, 686 von 193 . von 1993
| km 10,73 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 22,04 von Lebach
| km 70,25 von Ueberherrn
| [ 1856 Beginn des Bahnbaus in Völklingen
| [ 16.12.1858 eröffnet
| [ 25.5.1860 Feier zur durchgehenden Eröffnung der Strecke Saarbrücken - Trier
| [ 16.7.1870 Streckenunterbrechung mit Ausbruch des Deutsch-Französischen Kriegs
| [ 1.7.1872 Eröffnung der Strecke zur Grube Püttlingen
| [ 2.8.1872 Knappschaftskrankenhaus und Bahnhof beschossen
| [ 1.1.1873 Personenverkehr zur Grube Püttlingen eröffnet
| [ 1.4.1881 Eröffnung der Strecke nach Wadgassen (nur Güterverkehr)
| [ 1.6.1883 Personenverkehr nach Wadgassen eröffnet
| [ 1893 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1923/1925 Das Empfangsgebäude erhält einen 1geschossigen Vorbau mit Flachdach
| [ 3.5.1928 Umgestaltung und Erweiterung der Bahnanlagen angekündigt
| [ 1930 Bau des Reiterstellwerks
| [ 193 . Ausgangsgebäude auf der Südseite ans Empfangsgebäude angefügt
| [ 13.1.1935 Triebwagenschnellverkehr Köln - Saarbrücken eröffnet
| [ 3.9.1939 Evakuierungsbefehl für Völklingen
| [ 1939/1940 starker Militärverkehr während des Frankreichfeldzugs
| [ 11.5.1944 Ein Bombenangriff auf Völklingen verursacht im Bf nur geringe Schäden
| [ 22.11.1945 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs Saarbrücken - Trier
| [ 1951 Wiederaufbau der Stellwerke abgeschlossen
| [ 10.5.1952 Inbetriebnahme Stellwerk Vo
| [ 9.8.1952 Inbetriebnahme Stellwerk Vw, Stillegung der Stellwerke Vn + Vvt
| [ 1953 Wasserturm für das Bw errichtet
| [ 7.8.1955 Neutrassierung in Richtung Bous fertiggestellt
| [ 1957 Kreuzungsbauwerk erneuert
| [ 1.6.1959 Bahnbetriebswerk geschlossen
| [ 21.9.1962 Fahrdraht unter Spannung gesetzt
| [ 2.6.1964 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Zf
| [ 23.9.1964 offizielle Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 29.5.1976 letzte dampflokbespannte Zugleistung
| [ 29.9.1985 Stillegung der Strecke nach Etzenhofen
| [ 1986 grenzüberschreitender Verkehr nach Frankreich über Überherrn eingestellt
| [ 1989 Fernsteuerung der Bahnhöfe Luisenthal, Bous und Ensdorf
| [ 14.5.1989 Baubeginn für das neue Empfangsgebäude
| [ 199 . Ausgangsgebäude am alten Empfangsgebäude abgerissen
| [ 31.5.1992 Personenverkehr nach Überherrn eingestellt
| [ 11.12.1993 Einweihung des neuen Bahnhofsgebäudes
| [ 199 . altes Empfangsgebäude von der Stadt erworben + renoviert
| ð Anschluß: Kohlen- & Rohproduktenhandlung Schiel & Co
| ð Anschluß: Völklinger Hütte (von 1869 - 1986)
| [ 1869 Errichtung der Völklinger Hütte
| [ um 1880 Schließung der Hütte
| [ 1881 Verkauf des Hüttenwerks an die Gebrüder Röchling
| [ + Ausbau zu einer der größten Hütten Deutschlands
| [ 1949 Wiederaufnahme der Produktion unter französischer Verwaltung
| [ 4.7.1986 Schließung der Völklinger Hütte
| [ 1989 wurde als letzter Betriebsteil das Blasstahlwerk stillgelegt
| [ 1994 wurde die ehem. Hütte Weltkulturerbe
9,9 =|= Überq. Moltkestr.
9,8 =|= Überq. Karolingerstr.
9,1 =|= Überq. Südtangente (B 51)
7,6 =|= Überq. In der Pottaschdell
7,6 ~|~ Gahnbach
6,48 ¨ Luisenthal (Saar)
| (früher: Louisenthal)
| km 6,48 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 80,5 ~~~ Saar
| ð Anschluß: AGA-Gas
| ð Anschluß: Grube Luisenthal (Davy Schacht)
| ð Anschluß: Niederer
| ð Anschluß: Saardraht-Werke
6,2 =|= Überq. Parkstr.
6,1 =|= Überq. Altenkesseler Str.
5,8 =|= Unterq. Alleestr.
5,3 ~|~ Alsbach
5,3 =|= Überq. Am Alsbach
4,9 ~|~ Füllenbach
4,8 =|= Unterq. Füllengartenweg
4,4 =|= Überq. Fenner Str.
3,60 =|= Unterq. Jakobstr.
3,3 ~|~ Weyersbach
3,24 =|= Unterq. Seebohmstr.
3,0 ö Abzw. KBS 681.4
2,540 = 2,2 ¨ Saarbrücken-Burbach
| | (bis 1892: Burbach
| | bis 1909: Burbach/Saar)
| | ð 686.4
| | km 2,540 von Saarbrücken Hbf nach Karthaus
| | km 2,2 von Saarbrücken-Schleifmühle
| | km 1,4 von Saarbrücken-Malstatt nach Von der Heydt
| | km 0,0 nach Abzw. Saardamm
| | [ 1.10.1892 Zusatz "(Saar)" eingeführt
| | [ 28.4.1909 Eingemeindung; umbenannt in Saarbrücken-Burbach
| | [ 1.1.1990 dem Bf Völklingen unterstellt
| | [ 1.8.1990 Schließung der Fahrkartenausgabe
| | [ 1.1.2000 Güterverkehr eingestellt
| | ð (ehem.) Anschluß: H. Braun
2,3 = 2,0 ÷ | Abzw. Verb'kurve 685/670 (= km 0,2)
2,29 = 1,9 -|- -|- Überq. KBS 686.4 (= km 1,2 unten)
2,23 = 1,8 =|= =|= Unterq. von-der-Heydt-Brücke
1,7 = 1,3 õ | an KBS 670 (= km 1,7)
1,6 = 1,2 | ÷ Abzw. Nordumgehung (= km 2,4)
1,5 = 1,1 -|- | Überq. KBS 670
1,3 = 1,0 =|= =|= Unterq. St.-Josef-Str.
1,000 - 0,844 | d Schleifmühler Tunnel (156 m)
0,00 | ¨ Saarbrücken-Schleifmühle................... siehe KBS 681
| ð 681
|
1,2 -|- Unterq. Verb'kurve 670/681
1,2 = 0,0 ÷ Abzw. Nordumgehung
0,8 = 0,4 =|= Überq. Überq. Ludwigstr.
0,78 = 0,4 -|- Überq. Bw-Umfahrung
0,7 = 0,7 ö Abzw. KBS 681
0,7 = 1,4 -|- Überq. KBS 686.4
0,6 ~|~ Fischbach
0,6 =|= Überq. Trierer Str.
0,3 =|= Überq. Lützelbachstr.
0,00 ¨ Saarbrücken Hbf..................................... siehe KBS 670
(bis 1909: St. Johann-Saarbrücken
bis 1911: Saarbrücken H.B.)
ð 670....... > Mannheim / Forbach/F
ð 674....... > Landau/Pfalz
ð 680....... > Mainz (Nahestrecke)
ð 681....... > Lebach
ð 684....... > Sarreguemines/F
ð 686.1.... > Bous (über Fürstenhausen)
ð 686.4.... > von der Heydt
ð 684.1.... (Hst Saarbrücken Hbf) > Lebach / Sarreguemines/F
km 141,82 von Bingerbrück
km 141,82 nach Metz (ehem. km)
km 0,00 nach Grenze gg. Stiring-Wendel
km 0,00 nach Hanweiler-Bad Richlingen (Grenze)
km 0,00 nach Hostenbach
km 0,00 nach Karthaus
km 0,00 nach Landau/Pfalz
km 0,00 nach Wemmetsweiler
km 1,2 (Nordumgehung) von Abzw. St. Joseph nach Saarbrücken Haupt-Gbf
km 0,7 (Nordumgehung) von Saarbrücken Haupt-Gbf nach Abzw. Parallelstr.
[ Daten s. KBS 670