686.4                          Saarbrücken-HauptGbf - Saarbrücken-Malstatt - Von der Heydt

                                          "Dienstbahn"

 

          28.11.1847       Erlaß der preuß. Regierung für die Anschlußb. Grube Von-der-Heydt

          16.11.1852       Eröffnung (Saarbrücken-)Burbach - Von-der-Heydt (3,8 km, Personenverk.)

            1.12.1852       Eröffnung (Saarbrücken-)Burbach - Von-der-Heydt (Güterverk.)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            22.9.1904       Mitteilung über den Bau der Anschlußbahn zur Eisenbahnwerkstätte

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.3.1932       Schließung der Grube Von-der-Heydt

            4.10.1959       Einst. Personenverk. Sbr.-Burbach AW - Von-der-Heydt (- Ausbesserungswerk)

            30.5.1980       Einst. Personenverk. Sbr.-Burbach - Sbr.-Burbach AW

            30.9.1999       Gesamtstillegung Sbr.-Burbach - Von-der-Heydt - Ausbesserungswerk

                     2001       Wiederinbetriebnahme Sbr.-Burbach - Von-der-Heydt - Ausbesserungswerk (für Saarbahn)

                     2002       endgültige Stillegung Sbr.-Burbach - Von-der-Heydt - Ausbesserungswerk

 

  2,0                             ¨                Saarbrücken-HauptGbf......................... siehe KBS 680

                                     |                 ð 680

                                     |                 km 140,5    von Bingen Hbf nach Saarbrücken Hbf

                                     |                 km    2,0     von Saarbrücken Hbf Swa (Nordumgehung)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 680                                                                            

  1,6                             -|-                Unterq. Nordumgehung (nach Burbach)

  1,2                              |                 (auf Höhe von Saarbrücken Hbf)

  1,1                            =|=               Überq. Lützelbachstr.

  0,6 = 1,590                ÷                Abzw. Ludwigspark

                                     |                 km   1,590  von Saarbrücken-Malstatt

                                     |                 km   0,6      nach Saarbrücken HauptGbf

  1,5                            =|=               Überq. Trierer Str.

  1,4                             -|-                Unterq. KBS 685

  1,2                             ö                Anst. Stenger

  1,2                            =|=               Überq. Klausenstr.

  1,0                            =|=               Überq. St.-Johanner-Str.

  0,7                             ö                Anst. Saarbrücken-Hafen

  0,4                            =|=               Unterq. Malstätter Brücke

  0,00                           ¨                Saarbrücken-Malstatt............................ siehe KBS 681

                                     |                 ð 681

                                     |                 km 2,64  von Saarbrücken-Schleifmühle

                                     |                 km 0,00  nach Saarbrücken Hbf, Abzw. Ludwigspark

                                     |                 km 0,00  nach Saarbrücken-Burbach

                                     |                 km 0,00  nach Saarbrücken-Burbach Saarstahl

                                     |                 km 0,00  nach Saarbrücken-Hafen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 681                                                                            

                                      |ø            

     0,4                           |     =|=        BÜ Saarbrücken Wiesenstr.

     0,5                           |      -|-        Unterq. KBS 670

     1,0                           |     ¨        Saarbrücken Hütte unt. Bf

                                     |       ¦          ð Anschluß: Saarstahl Völklingen GmbH, Werk Burbach

                                     |       ¦                              (unterer = südlicher bzw. saarseitiger Werksbereich)

     x,x                           |     ¨        Saarbrücken Hütte ob. Bf

                                     |                 ð Anschluß: Saarstahl Völklingen GmbH, Werk Burbach

                                     |                                     (oberer = nördlicher Werksbereich)

                                     |

  0,5 = 2,0                   =|=               Überq. Wiesenstr.

  0,6 = 2,0                    ÷                von KBS 681

  0,6                             ÷                Anst. Fruh & Simon

  0,7                             -|-                Unterq. KBS 670

  0,946                        =|=               Unterq. Wegebrücke

  1,052 - 1,233            d                Burbacher Tunnel (181 m)

                                     |                 (Unterq. Hochstr. und KBS 685)

  1,4 = 2,540                ¨                Saarbrücken-Burbach............................ siehe KBS 685

                                     |                 ð 685

                                     |                 km 2,540  von Saarbrücken Hbf nach Karthaus

                                     |                 km 2,2      von Saarbrücken-Schleifmühle

                                     |                 km 1,4      von Saarbrücken-Malstatt nach Von der Heydt

                                     |                 km 0,0      nach Abzw. Saardamm

                                     |                 [            Daten    s. KBS 685                                                                            

  1,9 = 3,0                    ø                Abzw. von KBS 685

  2,0                            =|=               Unterq. Seebohmstr.

  2,0                             ø                Anst. Nagel & Merz

                                     |                 (früher: Gußstahlwerk Burbach)

  2, .                             ö                Anst. Wesa (abgebaut)

  2,6                            =|=               Unterq. Im Malhofen

  3,1                             ¨                Saarbrücken-Burbach AW.................... von 1904 - 1980

                                     |                 (bis 1909: Hauptwerkstätte (b. Saarbrücken)

                                     |                 bis 1936: Saarbrücken-Burbach Hauptwerkstätte

                                     |                 bis 1949: Saarbrücken-Burbach RAW

                                     |                 bis 1950: Saarbrücken-Burbach EAW

                                     |                 bis 1950: Saarbrücken-Burbach Hauptwerkstätte

                                     |                 bis 1957: Saarbrücken-Burbach EAW

                                     |                 bis 1961: Saarbrücken-Burbach AW

                                     |                 [             1904    angelegt für die neue Hauptwerkstätte in Burbach

                                     |                 [     28.4.1909    umbenannt in Saarbrücken-Burbach Hauptwerkstätte

                                     |                 [     4.10.1936    umbenannt in Saarbrücken-Burbach Reichsbahnausbesserungswerk

                                     |                 [     15.5.1949    umbenannt in Saarbrücken-Burbach Eisenbahn-Ausbesserungswerk

                                     |                 [             1950    umbenannt in Saarbrücken-Burbach Hauptwerkstätte

                                     |                 [       1.1.1951    umbenannt in Saarbrücken-Burbach Eisenbahn-Ausbesserungswerk

                                     |                 [       2.6.1957    umbenannt in Saarbrücken-Burbach Ausbesserungswerk

                                     |                 [     4.10.1959    Endstation der Personenzüge

                                     |                 [     1.10.1961    umbenannt in Saarbrücken-Burbach Eisenbahn-Ausbesserungswerk

                                     |                 [     26.5.1974    umbenannt in Saarbrücken-Burbach Ausbesserungswerk

                                     |                 [     30.5.1980    stillgelegt (Einstellung der Werkspersonenzüge)

  3,2                            =|=               BÜ Sbr.-Burbach Im Freibüsch

                                     |

             2,45                 |       |         Gleisende

             1,75                 |               Saarbrücken-Burbach AW

                                     |       |         (früher: Saarbrücken-Burbach EAW,

                                     |       |         früher: Saarbrücken-Burbach RAW)

                                     |       |          [             1902    Die Bahn erwirbt das Gelände an der alten Pfaffenkopfstr. in Burbach

                                     |       |          [     22.9.1904    Baubeginn für die Werkstätte von der Bauabteilung bekannt gegeben

                                     |       |          [             1904    als Waggon-Hauptwerkstätte eröffnet

                                     |       |          [             1910    waren in Burbach bereits rund 1.000 Werkstatteisenbahner beschäftigt

                                     |       |          [             1916    Schiebebühnenfeld durch Bombenabwurf beschädigt

                                     |       |          [     4.10.1936    umbenannt in Reichsbahnausbesserungswerk Saarbrücken-Burbach

                                     |       |          [          5.1944    Werk und Strecke durch Bomben beschädigt

                                     |       |          [        12.1944    teilweise evakuiert

                                     |       |          [             1948    dem Détachement d' Occupation des Chemins de Fer (DOCF) unterstellt

                                     |       |          [     15.5.1949    umbenannt in Eisenbahn-Ausbesserungswerk Saarbrücken-Burbach

                                     |       |          [             1950    umbenannt in Hauptwerkstätte Saarbrücken-Burbach

                                     |       |          [       1.1.1951    umbenannt in Eisenbahn-Ausbesserungswerk Saarbrücken-Burbach

                                     |       |          [             1957    von der Deutschen Bundesbahn übernommen

                                     |       |          [      2.6..1957    umbenannt in Ausbesserungswerk Saarbrücken-Burbach

                                     |       |          [     1.10.1961    umbenannt in Eisenbahn-Ausbesserungswerk Saarbrücken-Burbach

                                     |       |          [    26.5..1974    umbenannt in Ausbesserungswerk Saarbrücken-Burbach

                                     |       |          [       1.1.1990    als Anst. dem Bf Völklingen unterstellt

                                     |       |          [       1.1.1997    Schließung des Ausbesserungswerkes

                                     |       |          [             1997    wurden ausgemusterte Lokomotiven auf dem AW-Gelände abgestellt

                                     |       |          [     24.5.1998    offiziell als Tarifpunkt aufgehoben

                                     |       |          [     30.9.1999    Strecke zum AW-Gelände stillgelegt

                                     |       |          [             2001    wurde eine Halle von der Saarbahn für Bremsarbeiten angemietet

                                     |       |          [          1.2002    Ende der Nutzung durch die Saarbahn

                                     |       |          [    2002-2003    Rückbau aller Nebengleise im AW-Gelände

             1,65                 |    >|<       Eisenbahntor

             1,65                 |     =|=        Unterq. Riegelsberger Str. (L 272)

  4,4   = 0,8                    |ö             Abzw. AW Saarbrücken-Burbach

  5,23 = 0,00                ¨                Von der Heydt........................................... von 1852 - 2002

                                                       km 5,23    von Saarbrücken-Malstatt

                                                       km 0,00    nach Saarbrücken AW

                                                       [   16.11.1852    Personenverkehr eröffnet

                                                       [     1.12.1852    Güterverkehr eröffnet

                                                       [             1879    auf sechs Gleise erweitert

                                                       [             1904    Strecke zum AW eröffnet

                                                       [             1932    Gleisrückbau; nur noch Spitzkehre für den Verkehr zum AW

                                                       [     30.9.1999    stillgelegt

                                                       [             2001    Wiederinbetriebnahme (für Saarbahn)

                                                       [          1.2002    endgültige Stillegung

                                                       ð Anschluß: Grube Von der Heydt (1852 - 1932)

                                                       [             1816    geologische Erkundung der Kohlevorkommen bei Burbach

                                                       [             1850    wurde der Von-der-Heydt-Stollen in Angriff genommen

                                                       [        12.1852    Förderungsbeginn

                                                       [             1853    Abteufen weiterer Stollen

                                                       [         ab 1856    Förderung vor allem für die neugegründete Burbacher Hütte

                                                       [             1899    Anhauen neuer Schächte

                                                       [             1930    Reduzierung der Belegschaft infolge der Wirtschaftskrise

                                                       [       1.3.1932    Schließung der Grube Von-der-Heydt                                    

                                                       ð Anschluß: Schrottverwerter (von ca. 1940 - vor 1990)

                                                       [       um 1970    siedelte sich ein Schrottverwerter auf dem ehem. Zechengelände an

                                                       [       vor 1990    Auflösung der „Verschrottungsstelle”