686.4 Saarbrücken-HauptGbf - Saarbrücken-Malstatt - Von der Heydt
"Dienstbahn"
28.11.1847 Erlaß der preuß. Regierung für die Anschlußb. Grube Von-der-Heydt
16.11.1852 Eröffnung (Saarbrücken-)Burbach - Von-der-Heydt (3,8 km, Personenverk.)
1.12.1852 Eröffnung (Saarbrücken-)Burbach - Von-der-Heydt (Güterverk.)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
22.9.1904 Mitteilung über den Bau der Anschlußbahn zur Eisenbahnwerkstätte
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.3.1932 Schließung der Grube Von-der-Heydt
4.10.1959 Einst. Personenverk. Sbr.-Burbach AW - Von-der-Heydt (- Ausbesserungswerk)
30.5.1980 Einst. Personenverk. Sbr.-Burbach - Sbr.-Burbach AW
30.9.1999 Gesamtstillegung Sbr.-Burbach - Von-der-Heydt - Ausbesserungswerk
2001 Wiederinbetriebnahme Sbr.-Burbach - Von-der-Heydt - Ausbesserungswerk (für Saarbahn)
2002 endgültige Stillegung Sbr.-Burbach - Von-der-Heydt - Ausbesserungswerk
2,0 ¨ Saarbrücken-HauptGbf......................... siehe KBS 680
| ð 680
| km 140,5 von Bingen Hbf nach Saarbrücken Hbf
| km 2,0 von Saarbrücken Hbf Swa (Nordumgehung)
| [ Daten s. KBS 680
1,6 -|- Unterq. Nordumgehung (nach Burbach)
1,2 | (auf Höhe von Saarbrücken Hbf)
1,1 =|= Überq. Lützelbachstr.
0,6 = 1,590 ÷ Abzw. Ludwigspark
| km 1,590 von Saarbrücken-Malstatt
| km 0,6 nach Saarbrücken HauptGbf
1,5 =|= Überq. Trierer Str.
1,4 -|- Unterq. KBS 685
1,2 ö Anst. Stenger
1,2 =|= Überq. Klausenstr.
1,0 =|= Überq. St.-Johanner-Str.
0,7 ö Anst. Saarbrücken-Hafen
0,4 =|= Unterq. Malstätter Brücke
0,00 ¨ Saarbrücken-Malstatt............................ siehe KBS 681
| ð 681
| km 2,64 von Saarbrücken-Schleifmühle
| km 0,00 nach Saarbrücken Hbf, Abzw. Ludwigspark
| km 0,00 nach Saarbrücken-Burbach
| km 0,00 nach Saarbrücken-Burbach Saarstahl
| km 0,00 nach Saarbrücken-Hafen
| [ Daten s. KBS 681
|ø
0,4 | =|= BÜ Saarbrücken Wiesenstr.
0,5 | -|- Unterq. KBS 670
1,0 | ¨ Saarbrücken Hütte unt. Bf
| ¦ ð Anschluß: Saarstahl Völklingen GmbH, Werk Burbach
| ¦ (unterer = südlicher bzw. saarseitiger Werksbereich)
x,x | ¨ Saarbrücken Hütte ob. Bf
| ð Anschluß: Saarstahl Völklingen GmbH, Werk Burbach
| (oberer = nördlicher Werksbereich)
|
0,5 = 2,0 =|= Überq. Wiesenstr.
0,6 = 2,0 ÷ von KBS 681
0,6 ÷ Anst. Fruh & Simon
0,7 -|- Unterq. KBS 670
0,946 =|= Unterq. Wegebrücke
1,052 - 1,233 d Burbacher Tunnel (181 m)
| (Unterq. Hochstr. und KBS 685)
1,4 = 2,540 ¨ Saarbrücken-Burbach............................ siehe KBS 685
| ð 685
| km 2,540 von Saarbrücken Hbf nach Karthaus
| km 2,2 von Saarbrücken-Schleifmühle
| km 1,4 von Saarbrücken-Malstatt nach Von der Heydt
| km 0,0 nach Abzw. Saardamm
| [ Daten s. KBS 685
1,9 = 3,0 ø Abzw. von KBS 685
2,0 =|= Unterq. Seebohmstr.
2,0 ø Anst. Nagel & Merz
| (früher: Gußstahlwerk Burbach)
2, . ö Anst. Wesa (abgebaut)
2,6 =|= Unterq. Im Malhofen
3,1 ¨ Saarbrücken-Burbach AW.................... von 1904 - 1980
| (bis 1909: Hauptwerkstätte (b. Saarbrücken)
| bis 1936: Saarbrücken-Burbach Hauptwerkstätte
| bis 1949: Saarbrücken-Burbach RAW
| bis 1950: Saarbrücken-Burbach EAW
| bis 1950: Saarbrücken-Burbach Hauptwerkstätte
| bis 1957: Saarbrücken-Burbach EAW
| bis 1961: Saarbrücken-Burbach AW
| [ 1904 angelegt für die neue Hauptwerkstätte in Burbach
| [ 28.4.1909 umbenannt in Saarbrücken-Burbach Hauptwerkstätte
| [ 4.10.1936 umbenannt in Saarbrücken-Burbach Reichsbahnausbesserungswerk
| [ 15.5.1949 umbenannt in Saarbrücken-Burbach Eisenbahn-Ausbesserungswerk
| [ 1950 umbenannt in Saarbrücken-Burbach Hauptwerkstätte
| [ 1.1.1951 umbenannt in Saarbrücken-Burbach Eisenbahn-Ausbesserungswerk
| [ 2.6.1957 umbenannt in Saarbrücken-Burbach Ausbesserungswerk
| [ 4.10.1959 Endstation der Personenzüge
| [ 1.10.1961 umbenannt in Saarbrücken-Burbach Eisenbahn-Ausbesserungswerk
| [ 26.5.1974 umbenannt in Saarbrücken-Burbach Ausbesserungswerk
| [ 30.5.1980 stillgelegt (Einstellung der Werkspersonenzüge)
3,2 =|= BÜ Sbr.-Burbach Im Freibüsch
|
2,45 | | Gleisende
1,75 | Saarbrücken-Burbach AW
| | (früher: Saarbrücken-Burbach EAW,
| | früher: Saarbrücken-Burbach RAW)
| | [ 1902 Die Bahn erwirbt das Gelände an der alten Pfaffenkopfstr. in Burbach
| | [ 22.9.1904 Baubeginn für die Werkstätte von der Bauabteilung bekannt gegeben
| | [ 1904 als Waggon-Hauptwerkstätte eröffnet
| | [ 1910 waren in Burbach bereits rund 1.000 Werkstatteisenbahner beschäftigt
| | [ 1916 Schiebebühnenfeld durch Bombenabwurf beschädigt
| | [ 4.10.1936 umbenannt in Reichsbahnausbesserungswerk Saarbrücken-Burbach
| | [ 5.1944 Werk und Strecke durch Bomben beschädigt
| | [ 12.1944 teilweise evakuiert
| | [ 1948 dem Détachement d' Occupation des Chemins de Fer (DOCF) unterstellt
| | [ 15.5.1949 umbenannt in Eisenbahn-Ausbesserungswerk Saarbrücken-Burbach
| | [ 1950 umbenannt in Hauptwerkstätte Saarbrücken-Burbach
| | [ 1.1.1951 umbenannt in Eisenbahn-Ausbesserungswerk Saarbrücken-Burbach
| | [ 1957 von der Deutschen Bundesbahn übernommen
| | [ 2.6..1957 umbenannt in Ausbesserungswerk Saarbrücken-Burbach
| | [ 1.10.1961 umbenannt in Eisenbahn-Ausbesserungswerk Saarbrücken-Burbach
| | [ 26.5..1974 umbenannt in Ausbesserungswerk Saarbrücken-Burbach
| | [ 1.1.1990 als Anst. dem Bf Völklingen unterstellt
| | [ 1.1.1997 Schließung des Ausbesserungswerkes
| | [ 1997 wurden ausgemusterte Lokomotiven auf dem AW-Gelände abgestellt
| | [ 24.5.1998 offiziell als Tarifpunkt aufgehoben
| | [ 30.9.1999 Strecke zum AW-Gelände stillgelegt
| | [ 2001 wurde eine Halle von der Saarbahn für Bremsarbeiten angemietet
| | [ 1.2002 Ende der Nutzung durch die Saarbahn
| | [ 2002-2003 Rückbau aller Nebengleise im AW-Gelände
1,65 | >|< Eisenbahntor
1,65 | =|= Unterq. Riegelsberger Str. (L 272)
4,4 = 0,8 |ö Abzw. AW Saarbrücken-Burbach
5,23 = 0,00 ¨ Von der Heydt........................................... von 1852 - 2002
km 5,23 von Saarbrücken-Malstatt
km 0,00 nach Saarbrücken AW
[ 16.11.1852 Personenverkehr eröffnet
[ 1.12.1852 Güterverkehr eröffnet
[ 1879 auf sechs Gleise erweitert
[ 1904 Strecke zum AW eröffnet
[ 1932 Gleisrückbau; nur noch Spitzkehre für den Verkehr zum AW
[ 30.9.1999 stillgelegt
[ 2001 Wiederinbetriebnahme (für Saarbahn)
[ 1.2002 endgültige Stillegung
ð Anschluß: Grube Von der Heydt (1852 - 1932)
[ 1816 geologische Erkundung der Kohlevorkommen bei Burbach
[ 1850 wurde der Von-der-Heydt-Stollen in Angriff genommen
[ 12.1852 Förderungsbeginn
[ 1853 Abteufen weiterer Stollen
[ ab 1856 Förderung vor allem für die neugegründete Burbacher Hütte
[ 1899 Anhauen neuer Schächte
[ 1930 Reduzierung der Belegschaft infolge der Wirtschaftskrise
[ 1.3.1932 Schließung der Grube Von-der-Heydt
ð Anschluß: Schrottverwerter (von ca. 1940 - vor 1990)
[ um 1970 siedelte sich ein Schrottverwerter auf dem ehem. Zechengelände an
[ vor 1990 Auflösung der „Verschrottungsstelle”