690.1                          Ehrang - Trier West - Igel / Karthaus / Konz

                                          "Trierer Westbahn"

 

              7.5.1856       Preuß. Gesetz für die Strecken Trier - Saarbrücken + Trier - Luxembourg

            25.6.1856       Preuß. Erlass für die Strecken Trier - Saarbrücken + Trier - Luxembourg

            26.5.1860       Eröffnung Trier West - Konz - Merzig (48,28 km)

            29.8.1861       Eröffnung Kreuz Konz - Grenze bei Wasserbillig (7,22 km)

                                      durch die Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

          12.11.1866       Preuß. Konzession für die Strecke Mechernich - Trier

            15.6.1871       Eröffnung Gerolstein - Ehrang - Trier West (70,17 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

          1898/1899       Außerordentlicher Dispositionsfonds für die Verbindungskurve Heidenberg

            20.8.1900       Eröffnung Abzw. Heidenberg Nord - Abzw. Heidenberg West (1,15 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            1.10.1925       Eröffnung Ehrang - Biewer (Gütergleis; 1,48 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

          30.10.1974       Aufnahme elektrischer betrieb Ehrang - Trier West - Igel

            30.5.1980       Einst. Personenverk. Zewen - Kreuz Konz

            28.5.1983       Einst. Personenverk. Ehrang - Trier West - Zewen - Igel

          31.12.1988       Stillegung Ehrang - Biewer (Gütergleis)

 

  0,00 = 105,4              ¨                Ehrang....................................................... s. KBS 474

                                     |       |         ð 474, 690

                                     |       |          km 105,4  von Koblenz nach Igel-Grenze

                                     |       |          km 163,4  von Hürth-Kalscheuren

                                     |       |          km     0,0  nach Igel (über Trier West)

                                     |       |          km     0,0  nach Abzw. Biewer (über Ehrang Gbf)

                                     |       |          km     0,0  nach Quinter Hütte

                                     |       |          km     0,0  nach Trier-Hafen

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 474                                                                            

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 690.1 Personengleis (von 1860 - 1988)

                                     |       |........ KBS 690.1 Gütergleis (seit 1925)

                                     |       |        

  1,1   = 106,5                |ú     |         Ehrang Gbf Egf

  1,1   = 106,5             =|=   =|=        Überq. Hafenstr.

  1,7   = 107,1              ø      |         (ehem.) Abzw. KBS 690

  1,9                            =|=     |          Überq. Mäusheckerweg

  2,1   = 107,5               |       |ú       Ehrang Gbf Esf

  2,1   = 107,5               |     =|=        Überq. Mäusheckerweg

  2,1   = 107,5 - 6          |      -|-        Unterq. KBS 690

  2,2                              |     =|=        Überq. Am Bahndamm

  2,6                            =|=     |          Überq. Levelingstr.

  2,8 = 3,0                      |ö             Abzw. Biewer (von 1925 - 1988)

                                     |                 km   3,0    von Ehrang (über Gütergleis)

                                     |                 km   2,8    von Ehrang (über Personengleis) nach Igel / Konz

                                     |                 [     1.10.1925    in Betrieb genommen (Eröffnung der separaten Güterstrecke von Ehrang)

                                     |                 [   31.12.1988    aufgehoben (Stillegung der Personenstrecke von Ehrang)

  3,1                             ¨                Trier-Biewer............................................. von ????         von 1925 - 1966

                                     |                 [     15.6.1871    Streckeneröffnung

                                     |                 [               ????    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1925    Haltepunkt verlegt für den Bau der Güterstrecke nach

                                     |                 [             1966    aufgehoben

  3,1                            =|=               Überq. Hofweg

   +                              ~|~               Biewerbach

  4,080                        =|=               BÜ Biewer West

  4,8                            =|=               BÜ Fußgängerweg (Drehkreuz)

  5,2                     (H)    |                 Trier-Pallien St. Urban

  5,6                             -|-                Unterq. Kabinenseilbahn

  5,8                     (H)    |                 Trier-Pallien Palliener Str.

  5,8                             ¨                Trier-Pallien............................................. von ???? - 1966

                                      |                 ð 685.1 (Hst Trier-Pallien Weißhaus)

                                     |                 [     15.6.1871    Streckeneröffnung

                                     |                 [               ????    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1966    aufgehoben

  6,0                            =|=               Überq. Zugang Schiffsanleger

  6,1                            =|=               Unterq. Kaiser-Wilhelm-Brücke

  6,4                            =|=               Überq. Zufahrt Moselufer

  6,5                     (H)    |                 Trier-Pallien Viktoriastr.

  6,784                        =|=               BÜ Trier-Palien Martinerfeld

  7,5                            =|=               Unterq. Römerbrücke

  7,7                             ¨                Trier West.................................................. von 1860        von 1916

                                     |                 (bis 1878: Trier

                                     |                 bis 1903: Trier li. Mosel)

                                      |                 ð 685.1, 685.3 (Hst Trier Westbf)

                                     |                 [             1844    Bildung eines Komitees von Bahn-Interessierten

                                     |                 [     26.5.1860    eröffnet (Endbahnhof der Strecke von Saarbrücken)

                                     |                 [     15.6.1871    Durchgangsbahnhof (Eifelstrecke bis Trier eröffnet)

                                     |                 [     15.5.1878    zur Unterscheidung vom neuen Hbf in Trier Lst. Mosel umbenannt

                                     |                 [             1903    erneute Umbenennung in Trier West

                                     |                 [             1911    Einrichtung der Lokomotivwerkstätte Trier West

                                     |                 [             1916    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             1974    Bw Trier West umgestellt von Lokunterhaltung auf Güterwagenausbesserung

                                     |                 [   30.10.1974    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     28.5.1983    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1986    Bahnbetriebswerk Trier West aufgelöst

  8,4                            =|=               Überq. Zufahrt Stadtwerke

  8,8                            =|=               Überq. Im Speyer

  9,6                             ¨                Trier-Euren............................................... von ???? - 1983

                                     |                 [     26.5.1860    Streckeneröffnung

                                     |                 [               ????    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   30.10.1974    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     28.5.1983    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

  9,550                        =|=               BÜ Trier-Euren Eisenbahnstr.

10,214                        =|=               BÜ Trier-Euren Zeppelinstr.

10,3                            ú|                  (ehem.) Bk Euren

10,5     = 0,0                  |ø             Abzw. Ind'stammgleis Monaise

                                     |       |          km   10,5  von Ehrang nach Igel

                                     |       |          km     0,0  nach Trier Monaise

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 690

                                     |       |........ Industriestammgleis Monaise

                                     |       |        

               0,0                 |     =|=        BÜ Trier-Euren Gottbillstr.

               0,4                 |     =|=        BÜ Trier-Euren Gottbillstr.

               1,2                 |     =|=        BÜ Trier-Euren Gottbillstr.

11,8     = 1,3                  |ø   |         Abzw. Ind'stammgleis Monaise

               1,6                 |     =|=        Unterq. Luxemburger Str. (B 49)

               1,9                 |     =|=        BÜ Trier-Euren Monaiser Str.

               3,0                 |     ¨        Trier-Monaise.......................................... von 1914

                                     |                 (bis 1977: Trier-Euren Flugplatz)

                                     |                 [             1882    Errichtung des Exerzierplatzes Euren

                                     |                 [       um 1910    Nutzung als Flugplatz

                                     |                 [          9.1910    Wettfernfliegen Trier - Metz

                                     |                 [             1914    Stationierung von Militärflugzeugen + Bau einer Luftschiffhalle

                                     |                 [                         Vermutlich entstand in diesem Zusammenhang auch der Gleisanschluß.

                                     |                 [             1930    Abbau der Militärbauten

                                     |                 [             193 .    erneute militärische Nutzung, Wiederaufbau des Flugplatzes

                                     |                 [          3.1945    durch alliierte Streitkräfte besetzt; neue Bezeichnung: Trier Air Base

                                     |                 [         ab 1952    Landeplatz des 4. ATAF-Geschwaders

                                     |                 [     25.2.1958    Stationierung des Luftwaffenversorgungsregiments 4

                                     |                 [          7.1958    4. ATAF nach Ramstein verlegt

                                     |                 [       1.4.1959    Stationierung des Geschwaders WTD-41

                                     |                 [     3.11.1961    Mitbenutzung durch die franz. Heeresflieger

                                     |                 [             1964    Verlegung des Geschwaders WTD-41 nach Trier-Grüneberg

                                     |                 [     25.2.1977    Schließung des Flugplatzes Trier-Euren (Ersatz durch Trier-Föhren)

                                     |                 [             1977    Umwandlung des Areals zum Gewerbegelände

                                     |                 ð Anschluß: JT International Germany GmbH (seit 1977)

                                     |                      (bis 19 . .: Reynolds Tobacco)

                                     |                 [             1977    in Betrieb genommen (erste Ansiedlung im neuen Gewerbegebiet)

                                     |                 ð Anschluß: Köhl GmbH, Elektrotechnik, Schaltanlagen & Maschinenbau

                                     |                 ð Anschluß: Sektkellerei Schloß Wachenheim AG

                                     |                      (bis 19 . .: Sektkellerei Faber KG)

                                     |                 ð Anschluß: Thiel & Partner, Internat. Spedition

                                     |

12,0                            =|=               BÜ Fußgängerweg Gutenbergstr. - Im Siebenborn

12,580                        =|=               BÜ Zewen Kantstr.

12,6                             ¨                Zewen......................................................... von 1861

                                     |                 [     26.5.1860    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [   30.10.1974    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     30.5.1980    Personenverkehr nach Kreuz Konz (- Trier Hbf) eingestellt

                                     |                 [     28.5.1983    Personenverkehr eingestellt

13,210                        =|=               BÜ Zewen Kanzelstr.

13,5                            =|=               Unterq. Wasserbilliger Str. (B 49)

14,0                          ÷|                  Abzw. Heidenberg Nord (seit 1900)

                              |       |                 km 14,0    von Ehrang nach Igel

                              |       |                 km 14,0    von Ehrang nach Konz

                              |       |                 [     20.8.1900    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungsstrecke zum Abzw. Heidenberg West)

14,4                      ö     |                 Abzw. Heidenberg West (sei 1900)

                              |      |                 ð 693 (Verb'kurve Abzw. H .West - Mosel)

                              |       |                 km 14,4    von Ehrang nach Igel

                              |       |                 km   0,0    nach Karthaus

                              |       |                 [     20.8.1900    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungsstrecke zum Abzw. Heidenberg Nord)

15,0   = 4,0           ö     |                 (ehem.) an KBS 690 (über Obermoselbrücke)

15,0   = 4,0          =|=     |                 Überq. Bahnhofstr.

15,64 = 4,66        ¨     |                 Igel.............................................................. s. KBS 690

                                     |                 ð 474.6, 690

                                     |                 km   46,80  von Bitburg-Ehrdorf (über Irrel)

                                     |                 km   15,64  von Ehrang (über Trier West)

                                     |                 km     4,66  von Konz (über ehem. Obermoselbrücke) nach Wasserbillig

                                     |                 km     1,67  von Bk Heidenberg (ehem. km)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 690                                                                            

                                     |                

14,2                            ú|                  (ehem.) Bk Heidenberg

                                     |                 (Stellwerk für das Gleisdreieck mit den Abzw. Nord, West und Mosel)

14,4    = 0,4                 õ                Abzw. Heidenberg / Mosel

                                     |                 ð 690 (Verb'kurve Abzw. H. Mosel - West)

                                     |                 km   14,4    von Ehrang nach Konz

                                     |                 km     0,4    von Abzw. Heidenberg West nach Karthaus

14,4-6 = 0,4-6             ~|~               Mosel

14,6    = 0,6               ÷|ø              Abzw. Kreuz Konz / Mosel

                              |       |       |          km   14,6    von Ehrang nach Konz

                              |       |       |          km     0,6    von Abzw. Heidenberg West nach Karthaus

                              |       |       |          km     0,6    von Abzw. Heidenberg West nach Konz Mitte

                              |      |       |        

                              |      |       |........ KBS 690

                              |      |...... |........ Verb. 690.1/685 (bis 2001)

                              |..... |...... |........ Verb. 690.1/692

                              |      |       |        

14,7    = 0,7         =|=   =|=   =|=        Überq. Umgehung Konz (B 51)

14,8    = 0,8           |      |  ¨  |         Kreuz Konz............................................... s. KBS 690

                              |      |       |         ð 690

                              |       |       |          km   14,8   von Ehrang nach Konz

                              |       |       |          km     0,8   von Abzw. Heidenberg West nach Karthaus

                              |       |       |          [            Daten    s. KBS 690                                                                            

              0,8         =|=     |       |          Überq. Alte Römerstr.

              1,0         =|=     |       |          Überq. Alte Str.

              1,1          ö     |       |         Abzw. Konz West Kf

                              |      |       |         ð 692

                              |       |       |          km 120,3    von Koblenz nach Perl (Grenze)

                              |       |       |          km     1,1    von Abzw. Heidenberg West

              1,1         ¨     |       |         Konz Mitte................................................. s. KBS 692

                                     |       |         ð 692

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 692                                                                            

                                     |       |

14,9                            =|=     |          Überq. Karthäuser Str.

15,0                             -|-      |          Überq. KBS 692

15,0                            =|=     |          Überq. Pegulanstr.

15,1                             ¨     |         Konzer Damm (Werkstätten)................ von 1899 - 1955

                                     |       |          [             1899    eröffnet (Haltepunkt für die neue Eisenbahnwerkstätte Karthaus

                                     |       |          [             1925    Werkstätte Karthaus wird Werksteil Konz des Ausbesserungswerks Trier

                                     |       |          [   31.12.1955    Schließung des Werkes + Aufhebung des Haltepunktes

15,7   = 79,3                ö      |         an KBS 685

15,8   = 79,4               =|=     |          Unterq. Schillerstr.

15,98 = 79,2                ¨     |         Konz............................................................ s. KBS 685

                                             |         ð 685

                                             |          km   79,2    von Saarbrücken nach Karthaus

                                             |          km   15,98  von Ehrang (über Trier West)

                                             |          [            Daten    s. KBS 685                                                                            

                                             |

             1,0                         =|=        Überq. Karthäuser Str.

119,6 = 1,2                          õ        Abzw. KBS 692

                                             |          km 119,6    von Koblenz nach Perl (Grenze)

                                             |          km     1,2    von Abzw. Heidenberg West

119,3                                  =|=        Überq. Fußgängertunnel Parallelweg / Domänenstr.

118,4                                  ú|          (ehem.) Karthaus Kf

118,34                                ¨        Karthaus.................................................... s. KBS 685

                                                       ð 685, 690, 692

                                                       km 118,34  von Koblenz nach Perl (Grenze)

                                                       km   81,61  von Saarbrücken

                                                       km     2,4    von Abzw. Heidenberg West (über Konzer Moselbrücke)

                                                       km     0,00  nach Igel (Grenze)

                                                       [            Daten    s. KBS 685