690.1 Ehrang - Trier West - Igel / Karthaus / Konz
"Trierer Westbahn"
7.5.1856 Preuß. Gesetz für die Strecken Trier - Saarbrücken + Trier - Luxembourg
25.6.1856 Preuß. Erlass für die Strecken Trier - Saarbrücken + Trier - Luxembourg
26.5.1860 Eröffnung Trier West - Konz - Merzig (48,28 km)
29.8.1861 Eröffnung Kreuz Konz - Grenze bei Wasserbillig (7,22 km)
durch die Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
12.11.1866 Preuß. Konzession für die Strecke Mechernich - Trier
15.6.1871 Eröffnung Gerolstein - Ehrang - Trier West (70,17 km)
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1898/1899 Außerordentlicher Dispositionsfonds für die Verbindungskurve Heidenberg
20.8.1900 Eröffnung Abzw. Heidenberg Nord - Abzw. Heidenberg West (1,15 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.10.1925 Eröffnung Ehrang - Biewer (Gütergleis; 1,48 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
30.10.1974 Aufnahme elektrischer betrieb Ehrang - Trier West - Igel
30.5.1980 Einst. Personenverk. Zewen - Kreuz Konz
28.5.1983 Einst. Personenverk. Ehrang - Trier West - Zewen - Igel
31.12.1988 Stillegung Ehrang - Biewer (Gütergleis)
0,00 = 105,4 ¨ Ehrang....................................................... s. KBS 474
| | ð 474, 690
| | km 105,4 von Koblenz nach Igel-Grenze
| | km 163,4 von Hürth-Kalscheuren
| | km 0,0 nach Igel (über Trier West)
| | km 0,0 nach Abzw. Biewer (über Ehrang Gbf)
| | km 0,0 nach Quinter Hütte
| | km 0,0 nach Trier-Hafen
| | [ Daten s. KBS 474
| |
|...... |........ KBS 690.1 Personengleis (von 1860 - 1988)
| |........ KBS 690.1 Gütergleis (seit 1925)
| |
1,1 = 106,5 |ú | Ehrang Gbf Egf
1,1 = 106,5 =|= =|= Überq. Hafenstr.
1,7 = 107,1 ø | (ehem.) Abzw. KBS 690
1,9 =|= | Überq. Mäusheckerweg
2,1 = 107,5 | |ú Ehrang Gbf Esf
2,1 = 107,5 | =|= Überq. Mäusheckerweg
2,1 = 107,5 - 6 | -|- Unterq. KBS 690
2,2 | =|= Überq. Am Bahndamm
2,6 =|= | Überq. Levelingstr.
2,8 = 3,0 |ö Abzw. Biewer (von 1925 - 1988)
| km 3,0 von Ehrang (über Gütergleis)
| km 2,8 von Ehrang (über Personengleis) nach Igel / Konz
| [ 1.10.1925 in Betrieb genommen (Eröffnung der separaten Güterstrecke von Ehrang)
| [ 31.12.1988 aufgehoben (Stillegung der Personenstrecke von Ehrang)
3,1 ¨ Trier-Biewer............................................. von ???? von 1925 - 1966
| [ 15.6.1871 Streckeneröffnung
| [ ???? eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1925 Haltepunkt verlegt für den Bau der Güterstrecke nach
| [ 1966 aufgehoben
3,1 =|= Überq. Hofweg
+ ~|~ Biewerbach
4,080 =|= BÜ Biewer West
4,8 =|= BÜ Fußgängerweg (Drehkreuz)
5,2 (H) | Trier-Pallien St. Urban
5,6 -|- Unterq. Kabinenseilbahn
5,8 (H) | Trier-Pallien Palliener Str.
5,8 ¨ Trier-Pallien............................................. von ???? - 1966
| ð 685.1 (Hst Trier-Pallien Weißhaus)
| [ 15.6.1871 Streckeneröffnung
| [ ???? eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1966 aufgehoben
6,0 =|= Überq. Zugang Schiffsanleger
6,1 =|= Unterq. Kaiser-Wilhelm-Brücke
6,4 =|= Überq. Zufahrt Moselufer
6,5 (H) | Trier-Pallien Viktoriastr.
6,784 =|= BÜ Trier-Palien Martinerfeld
7,5 =|= Unterq. Römerbrücke
7,7 ¨ Trier West.................................................. von 1860 von 1916
| (bis 1878: Trier
| bis 1903: Trier li. Mosel)
| ð 685.1, 685.3 (Hst Trier Westbf)
| [ 1844 Bildung eines Komitees von Bahn-Interessierten
| [ 26.5.1860 eröffnet (Endbahnhof der Strecke von Saarbrücken)
| [ 15.6.1871 Durchgangsbahnhof (Eifelstrecke bis Trier eröffnet)
| [ 15.5.1878 zur Unterscheidung vom neuen Hbf in Trier Lst. Mosel umbenannt
| [ 1903 erneute Umbenennung in Trier West
| [ 1911 Einrichtung der Lokomotivwerkstätte Trier West
| [ 1916 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1974 Bw Trier West umgestellt von Lokunterhaltung auf Güterwagenausbesserung
| [ 30.10.1974 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1983 Personenverkehr eingestellt
| [ 1986 Bahnbetriebswerk Trier West aufgelöst
8,4 =|= Überq. Zufahrt Stadtwerke
8,8 =|= Überq. Im Speyer
9,6 ¨ Trier-Euren............................................... von ???? - 1983
| [ 26.5.1860 Streckeneröffnung
| [ ???? eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.10.1974 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1983 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
9,550 =|= BÜ Trier-Euren Eisenbahnstr.
10,214 =|= BÜ Trier-Euren Zeppelinstr.
10,3 ú| (ehem.) Bk Euren
10,5 = 0,0 |ø Abzw. Ind'stammgleis Monaise
| | km 10,5 von Ehrang nach Igel
| | km 0,0 nach Trier Monaise
| |
|...... |........ KBS 690
| |........ Industriestammgleis Monaise
| |
0,0 | =|= BÜ Trier-Euren Gottbillstr.
0,4 | =|= BÜ Trier-Euren Gottbillstr.
1,2 | =|= BÜ Trier-Euren Gottbillstr.
11,8 = 1,3 |ø | Abzw. Ind'stammgleis Monaise
1,6 | =|= Unterq. Luxemburger Str. (B 49)
1,9 | =|= BÜ Trier-Euren Monaiser Str.
3,0 | ¨ Trier-Monaise.......................................... von 1914
| (bis 1977: Trier-Euren Flugplatz)
| [ 1882 Errichtung des Exerzierplatzes Euren
| [ um 1910 Nutzung als Flugplatz
| [ 9.1910 Wettfernfliegen Trier - Metz
| [ 1914 Stationierung von Militärflugzeugen + Bau einer Luftschiffhalle
| [ Vermutlich entstand in diesem Zusammenhang auch der Gleisanschluß.
| [ 1930 Abbau der Militärbauten
| [ 193 . erneute militärische Nutzung, Wiederaufbau des Flugplatzes
| [ 3.1945 durch alliierte Streitkräfte besetzt; neue Bezeichnung: Trier Air Base
| [ ab 1952 Landeplatz des 4. ATAF-Geschwaders
| [ 25.2.1958 Stationierung des Luftwaffenversorgungsregiments 4
| [ 7.1958 4. ATAF nach Ramstein verlegt
| [ 1.4.1959 Stationierung des Geschwaders WTD-41
| [ 3.11.1961 Mitbenutzung durch die franz. Heeresflieger
| [ 1964 Verlegung des Geschwaders WTD-41 nach Trier-Grüneberg
| [ 25.2.1977 Schließung des Flugplatzes Trier-Euren (Ersatz durch Trier-Föhren)
| [ 1977 Umwandlung des Areals zum Gewerbegelände
| ð Anschluß: JT International Germany GmbH (seit 1977)
| (bis 19 . .: Reynolds Tobacco)
| [ 1977 in Betrieb genommen (erste Ansiedlung im neuen Gewerbegebiet)
| ð Anschluß: Köhl GmbH, Elektrotechnik, Schaltanlagen & Maschinenbau
| ð Anschluß: Sektkellerei Schloß Wachenheim AG
| (bis 19 . .: Sektkellerei Faber KG)
| ð Anschluß: Thiel & Partner, Internat. Spedition
|
12,0 =|= BÜ Fußgängerweg Gutenbergstr. - Im Siebenborn
12,580 =|= BÜ Zewen Kantstr.
12,6 ¨ Zewen......................................................... von 1861
| [ 26.5.1860 eröffnet (Bahnhof)
| [ 30.10.1974 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 30.5.1980 Personenverkehr nach Kreuz Konz (- Trier Hbf) eingestellt
| [ 28.5.1983 Personenverkehr eingestellt
13,210 =|= BÜ Zewen Kanzelstr.
13,5 =|= Unterq. Wasserbilliger Str. (B 49)
14,0 ÷| Abzw. Heidenberg Nord (seit 1900)
| | km 14,0 von Ehrang nach Igel
| | km 14,0 von Ehrang nach Konz
| | [ 20.8.1900 in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungsstrecke zum Abzw. Heidenberg West)
14,4 ö | Abzw. Heidenberg West (sei 1900)
| | ð 693 (Verb'kurve Abzw. H .West - Mosel)
| | km 14,4 von Ehrang nach Igel
| | km 0,0 nach Karthaus
| | [ 20.8.1900 in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungsstrecke zum Abzw. Heidenberg Nord)
15,0 = 4,0 ö | (ehem.) an KBS 690 (über Obermoselbrücke)
15,0 = 4,0 =|= | Überq. Bahnhofstr.
15,64 = 4,66 ¨ | Igel.............................................................. s. KBS 690
| ð 474.6, 690
| km 46,80 von Bitburg-Ehrdorf (über Irrel)
| km 15,64 von Ehrang (über Trier West)
| km 4,66 von Konz (über ehem. Obermoselbrücke) nach Wasserbillig
| km 1,67 von Bk Heidenberg (ehem. km)
| [ Daten s. KBS 690
|
14,2 ú| (ehem.) Bk Heidenberg
| (Stellwerk für das Gleisdreieck mit den Abzw. Nord, West und Mosel)
14,4 = 0,4 õ Abzw. Heidenberg / Mosel
| ð 690 (Verb'kurve Abzw. H. Mosel - West)
| km 14,4 von Ehrang nach Konz
| km 0,4 von Abzw. Heidenberg West nach Karthaus
14,4-6 = 0,4-6 ~|~ Mosel
14,6 = 0,6 ÷|ø Abzw. Kreuz Konz / Mosel
| | | km 14,6 von Ehrang nach Konz
| | | km 0,6 von Abzw. Heidenberg West nach Karthaus
| | | km 0,6 von Abzw. Heidenberg West nach Konz Mitte
| | |
| | |........ KBS 690
| |...... |........ Verb. 690.1/685 (bis 2001)
|..... |...... |........ Verb. 690.1/692
| | |
14,7 = 0,7 =|= =|= =|= Überq. Umgehung Konz (B 51)
14,8 = 0,8 | | ¨ | Kreuz Konz............................................... s. KBS 690
| | | ð 690
| | | km 14,8 von Ehrang nach Konz
| | | km 0,8 von Abzw. Heidenberg West nach Karthaus
| | | [ Daten s. KBS 690
0,8 =|= | | Überq. Alte Römerstr.
1,0 =|= | | Überq. Alte Str.
1,1 ö | | Abzw. Konz West Kf
| | | ð 692
| | | km 120,3 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| | | km 1,1 von Abzw. Heidenberg West
1,1 ¨ | | Konz Mitte................................................. s. KBS 692
| | ð 692
| | [ Daten s. KBS 692
| |
14,9 =|= | Überq. Karthäuser Str.
15,0 -|- | Überq. KBS 692
15,0 =|= | Überq. Pegulanstr.
15,1 ¨ | Konzer Damm (Werkstätten)................ von 1899 - 1955
| | [ 1899 eröffnet (Haltepunkt für die neue Eisenbahnwerkstätte Karthaus
| | [ 1925 Werkstätte Karthaus wird Werksteil Konz des Ausbesserungswerks Trier
| | [ 31.12.1955 Schließung des Werkes + Aufhebung des Haltepunktes
15,7 = 79,3 ö | an KBS 685
15,8 = 79,4 =|= | Unterq. Schillerstr.
15,98 = 79,2 ¨ | Konz............................................................ s. KBS 685
| ð 685
| km 79,2 von Saarbrücken nach Karthaus
| km 15,98 von Ehrang (über Trier West)
| [ Daten s. KBS 685
|
1,0 =|= Überq. Karthäuser Str.
119,6 = 1,2 õ Abzw. KBS 692
| km 119,6 von Koblenz nach Perl (Grenze)
| km 1,2 von Abzw. Heidenberg West
119,3 =|= Überq. Fußgängertunnel Parallelweg / Domänenstr.
118,4 ú| (ehem.) Karthaus Kf
118,34 ¨ Karthaus.................................................... s. KBS 685
ð 685, 690, 692
km 118,34 von Koblenz nach Perl (Grenze)
km 81,61 von Saarbrücken
km 2,4 von Abzw. Heidenberg West (über Konzer Moselbrücke)
km 0,00 nach Igel (Grenze)
[ Daten s. KBS 685