531                               Zwickau - Falkenstein - Adorf / Klingenthal

                                          (Vogtlandbahn - VGB)

                                                       (Strecken ZF, FM, CA + ZNp)

 

                                      1.) Zwickau - Lengenfeld - Falkenstein - Adorf

                     1870       Der sächs. Landtag lehnt den Bau der Strecke Zwickau - Falkenstein auf Staatskosten ab.

            27.2.1872       Strecke Zwickau - Falkenstein von der sächsischen Staatsregierung genehmigt

            11.4.1872       Gründung der Zwickau-Lengenfeld-Falkensteiner Eisenbahn-Gesellschaft (Z.L.F.E.)

              1.7.1872       Aktienausgabe

              8.7.1872       "landesherrliche Conzession" für Bau und Betrieb der Strecke Zwickau - Falkenstein

                     1872       Vergabe des Bauauftrags an die Bau-Gesellschaft KGaA F. Plessner & Comp.

                     1873       Finanzkrise der Firma Plessner

              8.4.1874       Z.L.F.E. bietet die im Bau befindliche Strecke dem Staat Sachsen an

            28.8.1875       1. "Probezug" Zwickau - Lengenfeld - Falkenstein

            6.11.1875       Abnahmefahrt Zwickau - Lengenfeld - Falkenstein

          29.11.1875       Eröffnung Zwickau Falkenst. Bf - Lengenfeld - Falkenstein (33,221 km)

                                      durch die Zwickau-Lengenfeld-Falkensteiner Eisenbahn-Gesellschaft (Z.L.F.E.)

            15.7.1876       Z.L.F.E. an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.7.1877       Eröffnung Zwickau Hbf, km 130,017 - km 4,40 bei Stenn (4,40 km)

                            +       Stillegung Zwickau Falkenst. Bf - km 4,40 bei Stenn

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            12.4.1906       Sächs. Verordnung für die Stichstrecke nach Planitz

          15.10.1907       Eröffnung Abzw. Planitz - Planitz (0,93 km; nur Güterverk.)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            20.9.1909       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Siebenbrunn - Adorf

                     1936       Eröffnung Zwickau Hbf, km 130,4 - km 2,70 bei Lichtentanne (2,70 km)

                            +       Stillegung Zwickau Hbf, km 130,017 - km 2,70 bei Lichtentanne

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            15.1.1949       Eröffnung Personenverkehr Abzw. Planitz - Planitz

            27.9.1968       Einst. Personenverkehr Abzw. Planitz - Planitz

            8.11.1969       Stillegung Abzw. Planitz - Planitz

 

                                      2.) Zwotental - Klingental - Kraslice

            7.12.1872       Sächs. Konzession für die Strecke Zwotental - Klingenthal - Grenze

          30.10.1873       tschech. Konzession für die Strecke Falkenberg - Graslitz

          24.12.1875       Eröffnung Zwotental - Klingenthal (8,28 km)

                                      duch die Cemnitz-Aue-Adorfer Eisenbahn-Gesellschaft (CAA)

              1.6.1876       Eröffnung Falkenau - Unter-Graslitz (21 km)

                                      durch die Bustehrader Eisenbahn (B.E.B.)

            15.7.1876       CAA an Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              5.5.1884       sächs.-österr. Staatsvertrag für die Strecke Klingenthal - Graslitz

            1.10.1886       Eröffnung Klingenthal - tschech. Grenze (0,53 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            1.10.1886       Eröffnung Unter-Graslitz - Ober-Graslitz - dezt. Grenze (7 km)

                                      durch die Bustehrader Eisenbahn (B.E.B.)

            15.7.1923       B.E.B. an Tschechoslowakische Staatsbahnen (CSD)

 

                                      3.) Vogtlandbahn (VGB)

          15.09.1994       Zweckverband ÖPNV Vogtland nimmt die Arbeit auf

                     1995       Ausschreibung von der Regental Bahnbetriebs-GmbH (RBG) gewonnen

                  9.1995       erste Testfahrten mit RBG-Fahrzeugen

     1.3. - ?.3.1996       Schienenersatzverkehr Voigtsgrün - Lengenfeld

          19.12.1996       Stadtratsbeschluss zum Bau der Strecke ins Stadtzentrum

    1.6. - 7.6.1997       Schienenersatzverkehr Voigtsgrün - Falkenstein

    1.6.-31.8.1997       Schienenersatzverkehr Lengenfeld - Falkenstein

          23.11.1997       Betriebsübernahme Zwickau - Falkenstein - Adorf/Vogtl. / Klingenthal

                                      durch die Regental Bahnbetriebs-GmbH (RBG)

            15.4.1998       Baubeginn für die Personenzugstrecke nach Zwickau Zentrum

            28.5.1999       Eröffnung Personenverk. Zwickau Hbf - Zwickau Zentrum

                                      durch die Vogtlandbahn (VGB)

 

    1,050                        |                 Gleisende

    1,085                       ¨                Zwickau (Sachsen) Zentrum.......................................... von 1999

                                     |                 (geplant: Zwickau Int. Technische Hochschule)

                                     |                 ð 532.3

                                     |                 [   19.12.1996    Stadtratsbeschluss zum Bau der Strecke ins Stadtzentrum

                                     |                 [          8.1997    Baubeginn

                                     |                 [     15.4.1998    1. Spatenstich

                                     |                 [     14.4.1999    1. Probefahrt bis Zwickau Zentrum

                                     |                 [     28.5.1999    Einweihungsfest; kostenlose Pendelfahrten

                                     |                 [     30.5.1999    Eröffnung des planmäßigen Eisenbahnbetriebs bis Zwickau Zentrum

                                     |                 [     1.10.1999    Straßenbahnbetrieb eröffnet

    1,1                   (H)    |                 Zwickau Internat............................................................... nur Bus

                                     |                 > auf der Äußeren Schneeberger Str.

    1,1                          =|=               Kreuzung Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring

    1,203                       ö                Vereinigung Regionalb. (1435 mm) / Strb (1000 mm)

    1,230 - 1,250            |                 Gwst Regionalbahn

    1,3                          =|=               Kreuzung Zwickau Amalienstr.

    1,3                           ¨                Zwickau (Sachsen) Amalienstr...................................... siehe KBS 532.3

                                     |                 ð 532.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 532.3                                                                         

    1,4                          =|=               Kreuzung Casparistr.

    1,642                       ¨                Zwickau (Sachsen) IHK / Saarstr................................. siehe KBS 532.3

                                     |                 ð 532.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 532.3                                                                         

    1,6                          =|=               Kreuzung Zwickau Saarstr.

    1,8                           ¨                Zwickau (Sachsen) Zur Linde....................................... siehe KBS 532.3

                                     |                 ð 532.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 532.3                                                                         

                                     |                 > auf der Äußeren Schneeberger Str.

    1,8                          =|=               Kreuzung Zwickau Breithauptstr.

    1,8                           -|-                Unterq. Pöhlauser Sammelbahn

    1,8                           -|-                Unterq. Förderbrücke Tiefbauschacht (von 1904 - 19 . .)

    1,9                           -|-                Kreuzung Reinsdorfer Kohlenbahn (bis 1975)

    2,0                          =|=               BÜ Zwickau Äußere Schneeberger Str.

                                     |                 > Westseite Äußere Schneeberger Str.

    2,1                           ¨                Zwickau (Sachsen) Vertrauensschacht........................ siehe KBS 532.3

                                     |                 ð 532.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 532.3                                                                         

    2,122                       ¨                Zwickau (S.) Steinkohlenwerk/Glück-Auf-Center.... siehe KBS 532.3

                                     |                 ð 532.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 532.3                                                                         

                                     |                 > Westseite Äußere Schneeberger Str.

    2,296                       ø                Trennung Regionalb. (1435 mm) / Strb (1000 mm)

    2,3                          =|=               BÜ Bergmannstr.

    2,430                       ¨                Zwickau (Sachsen) Stadthalle........................................ von 1999

    1,6     = 2,430           |                 (bis 2003: Zwickau Glück-auf-Center

                                     |                 geplant: Zwickau-Schedewitz Wende)

                                     |                 (265 m.ü.NN)

                                     |                 ð 532.3

                                     |                 ð 535.4 (Kohlenbahn)

                                     |                 km   2,430  von Zwickau Neumarkt nach Zwickau-Planitz

                                     |                 km   1,6      von Zwickau Hbf

                                     |                 [        12.1997    Eröffnung des Einkaufszentrums "Glück-Auf-Center"

                                     |                 [     28.5.1999    eröffnet als Hp Glück-Auf-Center (zunächst nur für Eisenbahnbetrieb)

                                     |                 [     1.10.1999    Straßenbahnbetrieb bis zum Glück-Auf-Center eröffnet

                                     |                 [             2000    Eröffnung der Zwickauer Stadthalle

                                     |                 [        12.2003    umbenannt in Zwickau Stadthalle

                                     |                 [     9.12.2005    Straßenbahn nach Neuplanitz verlängert

    1,5     = 2,5             =|=               BÜ Zwickau Stadthalle (nur Fußgänger)

    1,51   = 2,5              ¨                Zwickau (Sachsen)-Schedewitz Kohlenbf................... siehe KBS 535.4

                                     |                 (265 m.ü.NN)

                                     |                 ð 535.4

                                     |                 [            Daten    s. KBS 535.4                                                                         

    1,45                         ö                Anst. Vertrauensschacht

                                     |                 [            Daten    s. KBS 535.4                                                                         

    1,45                         ø                Anst. Hoffnungsschacht

                                     |                 [            Daten    s. KBS 535.4                                                                         

    1,3     = 2,725           |                 Weiche A2 (Ende 2gleisiger Abschnitt)

                                     |                 > zwischen KBS 531 und 535

    1,2     = 2,8              ø                von KBS 532.3

    1,25                        =|=               BÜ Zwickau Planitzer Str.

    1,183                       ÷                (ehem.) Anst. Dampfschneidemühle Günther

    1,18                        ~|~               Planitzer Bach

    0,82                        ~|~               Durchlass

    0,80                        =|=               Überq. Saarstr.

    0,7                           ÷                (ehem.) Anst.   ...

    0,40   = 0,00            õ                Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf W3

                                     |                 ð 535.3, 535.4

                                     |                 km     0,40   von Zwickau/S. Weiche A1 nach Zwickau/S. Stadthalle

                                     |                 km     0,00  nach Zwickau/S.-Pöhlau

    0,3                          ú|                  Zwickau (Sachsen) Hbf W3

    0,20                         ÷                (ehem.) Anst. VEB Grubenlampenwerk Zwickau, Werk IV

    0,00   = 37,40          ö                Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf Weiche A1

  37,40                          |                 ð 535, 535.3

                                     |                 km   37,40  von Aue/Sachsen nach Zwickau Hbf

                                     |                 km     0,00  nach Zwickau/S. Stadthalle

  37,5                           ö                Abzw. Zwickau (Sachsen) Hbf B4

                                     |                 ð 535.5

                                     |                 km   37,5    von Aue/Sachsen nach Zwickau Hbf

                                     |                 km     0,00  nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht

  37,60                        ú|                  Zwickau (Sachsen) Hbf B4

  37,714                      =|=               Überq. Zwickau Reichenbacher Str. (B 173)

  37,845                      ~|~               Mittelgrundbach

  37,8                          ú|                  Zwickau (Sachsen) Hbf W5

  37,97                         ¨                Zwickau (Sachsen) Hbf.......................... siehe KBS 510

   -2,11 = 128,35           |                 (bis 1895: Zwickau

                                     |                 bis 1911: Zwickau Bf

                                     |                 bis 1938: Zwickau/Sachsen)

                                     |                 (289,79 m.ü.NN)

                                     |                 ð 510, 535, 535.3, 535.4, 535.5

                                     |                 ð 532.7 (Hst Zwickau Hbf)

                                     |                 km 128,35  von Dresden nach Abzw. Bogendreieck Bs

                                     |                 km   37,97  von Aue/Sachsen

                                     |                 km    -2,11  nach Falkenstein/Sachsen (seit 1936)

                                     |                 km     0,0    nach Mosel (Industriebahn)

                                     |                 km    -1,9    (Zwickau alt. Bf) nach Falkenstein/Sachsen (von 1876 - 1936)

                                     |                 km     0,0    (Zwickau Falkensteiner Bf) nach Falkenstein/Sachsen (bis 1877)

                                     |                 km     0,0    (Zwickau W3) nach Reinsdorf (Reinsdorfer Industriebahn)

                                     |                 km     0,0    (Zwickau B4) nach Zwickau Segen-Gottes-Schacht (Bürgerschachtbahn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 510                                                                            

   -1,5 = 128,8             ú|                  Zwickau (Sachsen) Hbf B7

   -1,4 = 128,9              -|-                Unterq. KBS 535 (Verbindung zum Rbf; Gleis 15)

   -1,2 = 129,1             ú|                  Zwickau (Sachsen) Hbf B6

   -0,7 = 129,6             ú|                  Zwickau (Sachsen) Rbf Zro

   -0,5 = 129,8             =|=               Überq. Olzmannstr.

                                     |

   (0,0)                           |     ¨        Zwickau (S.)-Schedewitz Lagerhof............................... von 1875 - 1877 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 1876: Zwickau Falkensteiner Bf                            von 1878 - 1908 (Werkstättenbahnhof)

                                     |                 bis 1877: Zwickau Hst                                                      von 1908 - 1985 (Lagerhof)

                                     |                 bis 1908: Zwickau-Schedewitz Werkstättenbf)          von 1908 - 1985 (Lagerhof)

                                     |                 (275 m.ü.NN)

                                     |                 [     7.11.1873    Baugenehmigung für den Falkensteiner Bf in Zwickau

                                     |                 [   29.11.1875    Eröffnung Zwickau Falkensteiner Bf

                                     |                 [          7.1876    Durchbindung der Züge zum Staatsbf Zwickau; Umbenennung in Zwickau Hst

                                     |                 [       1.7.1877    Schließung für Personenverkehr; Umbenennung in Zwickau-Schedewitz Gbf

                                     |                 [             1878    Beschluß zum Bau eines Werkstättenbahnhofs auf dem Bahnhofsgelände

                                     |                 [         ab 1903    Werkstätten nach Marienthal verlegt, aus dem Gelände wird ein Lagerhof

                                     |                 [       1.4.1908    Werkstättenbahnhof geschlossen mit Eröffnung der neuen Werkstätten

                                     |                 [             1908    Bahnhofsgelände zum Lagerhof der Staatsbahn umgenutzt

                                     |                 [             195 .    Übernahme des Lagerhofes durch den VEB Großhandel Obst, Gemüse & Speisekartoffeln

                                     |                 [     10.9.1985    Abbruch des Lagerhofes begonnen

                                     |                 [        10.1985    Sprengung der letzten Hochbauten

                                     |

   (0,0) = 130,017        ø                Nullpunkt KBS 531 (bis 1936)

    0,00 = 130,4            ÷                Nullpunkt KBS 531 (seit 1936)

                                     |                 km 130,4    von Dresden nach Abzw. Bogendreieck Bs

                                     |                 km     0,00  nach Falkenstein/Sachsen (seit 1936)

    0,1   = 130,5           ú|                  Zwickau (Sachsen) Rbf Zrf

    0,4   = 130,8           ú|                  Zwickau (Sachsen) Rbf B13

    0,6   = 131,00          ¨                Zwickau (Sachsen) AW........................... siehe KBS 510

                                     |                 (früher: Zwickau/Sachsen Raw)

                                     |                 (308,55 m.ü.NN)

                                     |                 ð 510

                                     |                 [            Daten    s. KBS 510                                                                            

    1,1   = 131,5-6         -|-                Überq. KBS 510

    1,3                           ö                (ehem.) Anst. Maxhütte Zwickau

    1,6                          =|=               Unterq. Fußg'brücke Siedlung Freiheit

    2,0                          =|=               Unterq. Reichenbacher Str. (B 173)

    2,07                         ¨                Zwickau (S.) Reichenbacher Str........... von 1949 - 1985

                                     |                 (326 m.ü.NN)

                                     |                 [        11.1949    Eröffnung Hp Zwickau-Reichenbacher Str.

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverkehr nach Planitz eingestellt

                                     |                 [       2.6.1985    aufgehoben

    2,4                          =|=               Unterq. Fußg'brücke Kleingärten

    2,70                         ö                Abzw. der Streckenführung bis 1936

    2,8                          =|=               BÜ Kohlenstr.

    3,1                          =|=               BÜ Kohlenstr.

    3,64 = 0,00                |ø             Abzw. Planitz (von 1907 - 1969)

                                     |       |          km     3,64  von Zwickau nach Falkenstein

                                     |       |          km     0,00  nach Planitz

                                     |       |          [   15.10.1907    Inbetriebnahme mit Eröffnung der Zweigstrecke ZNp

                                     |       |          [     27.9.1969    Stillegung der zweigstrecke

                                     |       |          [     8.11.1969    Aufhebung Abzw. Planitz

                                     |       |          [             1970    Abbau der Anlagen

               0,7                 |     =|=        BÜ Zwickau-Planitz Am Bahnhof

               0,93               |     ¨        Zwickau (Sachsen)-Planitz.................... von 1907 - 1969 (Güterbahnhof)

                                     |                 (bis 1911: Niederplanitz Lst                   von 1949 - 1968 (Personenverkehr)

                                     |                 bis 1924: Niederplanitz

                                     |                 bis 1951: Planitz)

                                     |                 (339 m.ü.NN)

                                     |                 ð 532.3 (Zwickau-Neuplanitz Strb)

                                     |                 [     24.6.1907    Baubeginn

                                     |                 [   15.10.1907    eröffnet als Niederplanitz Lst zunächst nur für Güterverkehr

                                     |                 [       1.7.1911    umbenannt in Niederplanitz

                                     |                 [             1912    Vorarbeiten für die Verlängerung der Strecke nach Oberplanitz

                                     |                 [       1.6.1924    umbenannt in Planitz

                                     |                 [       1.9.1933    zum Gbf erhoben

                                     |                 [       1.1.1944    Eingemeindung der Stadt Planitz zu Zwickau

                                     |                 [     15.1.1949    Eröffnung des Personenverkehrs

                                     |                 [     20.5.1951    in Zwickau-Planitz umbenannt

                                     |                 [     29.2.1968    Gepäck- und Expressgutverkehr eingestellt

                                     |                 [     27.9.1968    Einstellung Personenverk. Zwickau-Planitz - Abzw. Planitz

                                     |                 [     8.11.1969    Gesamtstillegung Zwickau-Planitz - Abzw. Planitz

                                     |                 [             1970    Abbau der Gleisanlagen, Güterschuppen von der BHG übernommen

                                     |

    4,0                           ¨                Zwickau (Sachsen)-Neuplanitz............. geplant

                                     |                 ð 532.3 (Zwickau-Neuplanitz Strb)

    4,40                         ö                Abzw. der Streckenführung bis 1877

    4,4                          =|=               BÜ Zwickau-Planitz Stenner Str.

    5,781                       ¨                Stenn........................................................... von 1875        von 1898

                                     |                 (382 m.ü.NN)

                                     |                 [   29.11.1875    als Hst eröffnet

                                     |                 [             1877    Einbau einer neuen Gleisverbindung mit 2 Weichen

                                     |                 [             1886    Anbau am Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1898    Empfangsgebäude aufgestockt

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [             196 .    Rückbau der Gütergleise

                                     |                 [     17.1.1971    als Bahnhof aufgehoben

                                     |                 [             1975    Abbau aller Nebengleise

    5,9                          =|=               BÜ Stenn Zechenstr.

    6,4                          =|=               BÜ Stenn Eisensteinstr.

    8,0                          =|=               BÜ Ebersbrunn Werkstr. (aufgehoben)

    8,067                       ø                (ehem.) Anst. MTS Kirchberg (von 1912 - 1966)

                                     |                 [       4.1.1912    Inbetriebnahme Anschluß Sägewerk Nötzold

                                     |                 [             1925    Übernahme durch die Firma Louis Bauer, Holzhandlung

                                     |                 [             1953    Sperrung der Weiche P2 wegen gefährlichem Zustand

                                     |                 [     1.12.1956    Übernahme durch MTS Kirchberg

                                     |                 [   15.12.1959    Sperrung des gesamten Anschlusses wegen Spurerweiterung

                                     |                 [     30.8.1962    Sperrung aufgehoben nach Beseitigung der Schäden

                                     |                 [             1966    wegen 70 % abgängiger Schwellen erneut gesperrt

                                     |                 [             1969    Abbau Gleisanschluß MTS Kirchberg                                   

    8,4                          =|=               BÜ Ebersbrunn Windmühlenweg (nur Fußgänger)

    8,6                          =|=               BÜ Ebersbrunn Alte Str.

    9,282                       ¨                Ebersbrunn............................................... von 1883        von 1999

                                     |                 (430 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1893    Eröffnung Hp Ebersbrunn

                                     |                 [             1999    Wartehäuschen abgerissen

    9,3                          =|=               BÜ Ebersbrunn Bahnhofsberg

    9,6                          =|=               BÜ Ebersbrunn Feldstr.

  10,0                          =|=               BÜ Ebersbrunn Am Waldhaus

  10,6                          =|=               Überq. Feldweg

  11,0                          =|=               Unterq. Hauptmannsgrüner Str.

  11,798                       ¨                Voigtsgrün................................................. von 1875        von 1898

                                     |                 (454 m.ü.NN)

                                     |                 [   29.11.1875    eröffnet als Hst

                                     |                 [             1877    Umbau der Wartehalle + Neubau einer hölzernen Laderampe

                                     |                 [             1898    Empfangsgebäude aufgestockt

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [     nach 1990    Rückbau aller Nebengleise bis auf das Kreuzungsgleis

                                     |                 [   14.12.2002    Güterverkehr eingestellt

  11,812                       ø                (ehem.) Anst. Shell-Mineralölhandlung (von 1970 - 2004)

                                     |                 (bis 1991: ACZ Voigtsgrün

                                     |                 bis 1996: Schrotthändler)

                                     |                 [    1969/1970    Neubau des Anschlusses ACZ Voigtsgrün mit Düngemittelhalle

                                     |                 [             1987    Verlängerung um 120 m

                                     |                 [             1991    Übernahme durch einen Schrotthändler

                                     |                 [             1996    neuer Inhaber: Shell-Mineralölhandel

                                     |                 [             2004    Einstellung der Anschlussbedienung                                     

  11,872                       ÷                (ehem.) Anst. BHG Voigtsgrün (von 1898 - 1970)

                                     |                 (bis 1962: Reinhold & Seidel)

                                     |                 [     nach 1875    Errichtung von Lagerschuppen

                                     |                 [                         - Spar- u. Bezugsverein Ebersbrunn

                                     |                 [                         - Spar-, Kredit- u. Bezugsverein Stangengrün

                                     |                 [                         - Spar- u. Bezugsverein Voigtsgrün

                                     |                 [             1898    Bau des Gleisanschlusses Reinhold & Seidel

                                     |                 [     25.7.1912    ältester erhaltener Anschlussvertrag

                                     |                 [     nach 1945    Zusammenschluss der Bezugsvereine zur BHG Voigtsgrün

                                     |                 [             1962    Übernahme des Anschlusses Reinhold & Seidel durch die BHG

                                     |                 [    1969/1970    BHG wird ACZ, Neubau des Anschlusses auf der östlichen Streckenseite

                                     |                 [     24.4.1970    Stillegung des alten Anschlusses                                           

  11,9                          =|=               BÜ Voigtsgrün Bahnhofstr.

  13,0                          =|=               Unterq. Autobahn A 72

  13,8                          =|=               BÜ Hauptmannsgrüner Str.

  14,990                       ¨                Irfersgrün.................................................. von 1888

                                     |                 (442 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1888    Eröffnung Hp Irfersgrün

  15,0                          =|=               BÜ Irfersgrün Bahnhofstr.

  16,0                          ~|~               kl. Graben

  16,3                          =|=               BÜ Waldkirchen Irfersgr. Weg (nur Fußgänger)

  17,0                          =|=               BÜ Waldkirchen Pechtelsgrüner Str.

  17,4                          =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

  17,9                          =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

  18,3                          =|=               BÜ Am Burghaus

  18,309                       ø                (ehem.) Anst. VEB Fluß- u. Schwerspat Lengenfeld (von 1963 - 1996)

                                     |                 [       3.4.1963    in Betrieb genommen (neue Anbindung)

                                     |                 [             1967    Erneuerung der Anschlussweiche

                                     |                 [             1989    letzter Austausch der Anschlussweiche

                                     |                 [             1996    Anschluß stillgelegt, Anschlussweiche ausgebaut                  

  18,467                       ø                (ehem.) Anst. SDAG Wismut, Objekt 31 (von 1950 - 1963)

                                     |                 [          4.1949    Baubeginn für den Anschluß zum Objekt 31 der SDAG Wismut

                                     |                 [          5.1950    Inbetriebnahme

                                     |                 [       9.4.1952    wegen Mängeln ab Wagenübergabe für Reichsbahnloks gesperrt

                                     |                 [             1959    Einbau von 6 Elektroseilwinden + eigene Betriebsführung

                                     |                 [       1.7.1961    Übernahme durch den VEB Bezirksbaumechanik Zwickau

                                     |                 [                   +    Mitbenutzung durch die SDAG Wismut (Sandverladung)

                                     |                 [          1.1962    Übernahme durch den VEB Baustoffhandel

                                     |                 [             1962    wegen starken Mängeln Achsdruck auf 18 t herabgesetzt

                                     |                 [          2.1963    Anschluß wegen Schäden an der DKW gesperrt

                                     |                 [             1963    Übernahme durch den VEB Fluss- u. Schwerspat Lengefeld

                                     |                 [       3.4.1963    neue Anschlussweiche in km 18,309 eingebaut                                                    

  18,6                          =|=               Unterq. Werksstraße (aufgehoben)

  19,640                      =|=               Überq. Am Lenkteich

     +                            ~|~               Plohnbach

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 26,0 m lang, 7,0 m hoch)

                                     |                 [             1983    Neubau

  19,912                      =|=               Überq. Polenzstr. (B 94)

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 10,6 m lang, 6,3 m hoch)

                                     |                 [             1957    Neubau

  20,1     = 0,4              õ                an KBS 531.1

  20,210 = 0,332         ~|~               Göltzsch (Brücke Lengenfeld)

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern; 73,5 m lang, 11,5 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

  20,434 = 0,108         =|=               Überq. Zwickauer Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 12,85 m lang, 7,6 m hoch)

                                     |                 [             1903    Neubau

  20,542 = 0,00            ¨                Lengenfeld (Vogtl)................................... von 1875        von 1906        von 1996

                                     |                 (bis 1876: Lengenfeld

                                     |                 bis 1904: Lengenfeld unt Bf

                                     |                 bis 1911: Lengenfeld i Vogtland)

                                     |                 (387 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531.1

                                     |                 km 20,542  von Zwickau nach Falkenstein

                                     |                 km   0,00    nach Göltzschtalbrücke

                                     |                 [   29.11.1875    eröffnet als Bf Lengenfeld

                                     |                 [     15.7.1876    Zusatz "unt Bf" eingeführt

                                     |                 [     22.4.1898    Genehmigung der Göltztalbahn sieht Verlegung des Bfs Lengenfeld vor

                                     |                 [   13.12.1901    Genehmigung des Umbaus (am alten Standort) durch das Kgl. Finanzministerium

                                     |                 [        11.1902    Baubeginn für die Erweiterung des Bfs Lengenfeld

                                     |                 [     30.6.1904    umbenannt in Lengenfeld i Vogtland

                                     |                 [    1905-1906    Neubau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [     24.3.1906    Übergabe der neuen Bahnhofsanlagen samt Stationsgebäude

                                     |                 [     29.3.1906    Abbruch des alten Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [       1.4.1906    offizielle Eröffnung des neuen Bahnhofs Lengenfeld

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Lengenfeld (Vogtl)

                                     |                 [             1960    wurde die Bahnhofs-Köf durch eine Dampflok BR 9420 ersetzt

                                     |                 [             1972    Gleisrückbau nach Stillegung der Mylauer Strecke

                                     |                 [             1996    Abbau der restlichen Nebengleise für den neuen Busbf

                                     |                 [    1996/1997    Abbindung der ehem. Strecke zur Göltzschtalbrücke

                                     |                 [             1997    Bau der Bahn-/Bus-Schnittstelle

                                     |                 ð Anschluß: Filztuchfabrik Rodewisch GmbH, Nadeltechnik (von 1905 - 1993)

                                     |                      (bis 1944: L. O. Hartenstein, Textilwerk Lengenfeld

                                     |                       bis 1945: Junkers-Werke, Leng-Werk

                                     |                       bis 1950: L. O. Hartenstein, Textilwerk Lengenfeld

                                     |                       bis 1954: VEB Dobenau-Werk

                                     |                       bis 1990: VEB Vereinigte Baumwollausrüster, Gardeko Lengenfeld)

                                     |                 [             19 . .    Gründung der Textilfabrik Gebr. Lenk

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: L. O. Hartenstein, Weberei & Textilfabrik

                                     |                 [             1912    Anschluß erneuert

                                     |                 [          2.1905    Anschlussvertrag

                                     |                 [   29.12.1938    Entgleisung von Wagen Breslau 24778 wegen Vereisung

                                     |                 [             1944    Umnutzung als Ausweichproduktionsstätte der Junkers-Werke (Leng-Werk);

                                     |                 [                         Bau unterirdischer Werkshallen und Erweiterung Gleisanschluß

                                     |                 [        10.1944    Konzentrationslager für die Zwangsarbeiter eingerichtet

                                     |                 [     13.4.1945    letzte Stärkemeldung des Lagers mit 744 Insassen

                                     |                 [     nach 1945    Rückkehr zur Textilproduktion

                                     |                 [             1950    neue Firma: VEB Dobenau-Werk; Umstellung auf Gardinen- und Deko-Produktion

                                     |                 [             1954    neue Firma: VEB Vereinigte Baumwollausrüster, Gardeko Lengenfeld

                                     |                 [             1956    Einbau einer Seilzuganlage

                                     |                 [             1959    nach Prüfung für 21 Achsdruck zugelassen

                                     |                 [             1964    Austausch von Gleisen und Weichen

                                     |                 [             1979    Erweiterung der unterirdischen Hallen, Nutzung als Munitionsdepot

                                     |                 [     5.12.1989    Die Lengenfelder Bevölkerung erzwingt die Besichtigung des Depots

                                     |                 [             1990    Auflösung des Munitionsdepots als Folge der Bürgerproteste

                                     |                 [             1990    neue Firma: Filztuchfabrik Rodewisch GmbH, Nadeltechnik 

                                     |                 [             1993    Betriebsschließung + Stillegung des Anschlusses

                                     |                 [             1997    Ausbau der Anschlussweiche                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Gasanstalt Lengenfeld

                                     |                 [            Daten    s. KBS 531.1, km 0,30                                                          

                                     |                 ð Anschluß: PGH Göltzschtal (von ca. 1965 - 197 .)

                                     |                 [       um 1965    Nutzung des Gleises 12 durch die PGH Göltzschtal begonnen

                                     |                 [             1970    rügte die Bahnmeisterei, dass immer noch kein Vertrag bestand

                                     |                 [             197 .    Ende der Verladung durch die PGH Göltzschtal                                    

                                     |                 ð Anschluß: Straßenbau Rodewisch (von 1985 - 19 . .)

                                     |                 [             1985    Bitumenabfüllanlage für den Straßenbau Rodewisch am Gleis 12 errichtet

                                     |                 [             19 . .    Stillegung der Anlage nach Abschluss der Baumaßnahme

                                     |                 [             1997    Anschlussweiche ausgebaut, Gleis 12 entfernt                                      

                                     |                 ð Anschluß: Wohnungsbau Lengenfeld GmbH (von 1957 - 1993)

                                     |                      (bis 199 .: VEB (K) Kunststeinwerk Lengenfeld

                                     |                       bis 1990: Wohnungsbaukombinat Lengenfeld)

                                     |                 [   16.12.1957    Inbetriebnahme Anschluß VEB (K) Kunststeinwerk Lengenfeld

                                     |                 [                         mit Portalkran, Vorratsbunker, Förderbrücke und Zementladerampe

                                     |                 [             1961    Verlängerung Tiefbunkeranlage, Einbau Seilzuganlage

                                     |                 [    1967/1968    Anschlußbahn erneuert

                                     |                 [             1985    Prüfung: keine Mängel

                                     |                 [       vor 1990    Übernahme durch das Wohnungsbaukombinat Lengenfeld

                                     |                 [             1993    Betriebsschließung + Stillegung des Anschlusses

                                     |                 [             1997    Ausbau der Anschlussweiche                                                               

  21,5                          =|=               Überq. Göltzschweg

  22,445                      =|=               Überq. Zur Neuhütte

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 5,1 m hoch)

                                     |                 [             1874    erbaut

  23,5                          =|=               BÜ Rodewisch Alte Lengenfelder Str.

  24,3                          =|=               BÜ Rodewisch Treuener Str.

  24,7                          =|=               Überq. Feldweg

  25,5                          =|=               Überq. Schanzenweg

  25,995                      =|=               Überq. Bahnhofstr.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 0,3 m lang, 6,7 m hoch)

                                     |                 [             1928    Neubau

  26,226                       ¨                Rodewisch.................................................. von 1875        von 1886

                                     |                 (472 m.ü.NN)

                                     |                 [   29.11.1875    eröffnet als Lst nur für Güterverkehr

                                     |                 [             1878    Vergrößerung des Bahnhofsgeländes

                                     |                 [       1.5.1881    auch als Hst für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1886    neues Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1890    Neubau von 202 m Gleis und 1 Weiche

                                     |                 [       1.7.1898    zum Bf erhoben

                                     |                 [             1919    altes + neues Empfangsgebäude durch eine geräumige Wartehalle verbunden

                                     |                 [             1967    wurde der Wagenladungsverkehr vom Bf Auerbach unt. Bf übernommen

                                     |                 [       1.6.1968    als Bahnhof aufgehoben; seither Bf

  26,9                          =|=               Überq. Zum Silbersee

  27,4                          =|=               BÜ Auerbach Schloßweg (nur Fußgänger)

  27,9                          =|=               Unterq. Obere Bahnhofstr.

  27,1                          =|=               BÜ Auerbach Am Gbf (nur Fußgänger)

  28,331                       ¨                Auerbach (Vogtl.) unt. Bf....................... von 1875        von 1999

                                     |                 (501 m.ü.NN)

                                     |                 [     16.8.1875    1. Bauzug (von Falkenstein) erreicht Auerbach

                                     |                 [   29.11.1875    eröffnet

                                     |                 [             1878    Bau von 2 Weichenwärterhäusern + Gasbeleuchtung installiert

                                     |                 [             1884    Ladegleis verlängert

                                     |                 [             1886    Empfangsgebäude vergrößert

                                     |                 [             1896    Erweiterung des Güterschuppens

                                     |                 [             1898    Gleiserweiterungen, Neubau von Bahnwärterhaus + Zollschuppen

                                     |                 [             1967    Übernahme des Wagenladungsverkehrs von Rodewisch

                                     |                 [   28.10.1997    in einen Hp umgewandelt

                                     |                 [             1999    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Gebr. Röber (von 1963 - 199 .)

                                     |                 [     27.6.1963    Anschlussvertrag mit der Firma Gebr. Röber

                                     |                 [    1962/1967    Anschlussgleis erneuert

                                     |                 [             1997    Anschlussweiche ausgebaut

                                     |                 ð Anschluß: VEB Fleischwaren (von 1919 - ca. 1990)

                                     |                     (bis 1961: Gebr. Fischer, Viehhandlung

                                     |                      bis 1970: VEB (K) Schlachthof Auerbach)

                                     |                 [       1.9.1919    Vertrag für den Anschluß Gebr. Fischer, Viehhandlung

                                     |                 [             1954    Mitbenutzer: HO Wismut Fleischwaren + VEB (K) Schlachthof

                                     |                 [          8.1956    Mitbenutzung durch Firma Röber

                                     |                 [             1957    Der Firma Fischer wird die Sperrung des Anschlusses wegen Gleismängeln angedroht

                                     |                 [             1961    Übernahme durch den VEB (K) Schlachthof + Sanierung

                                     |                 [             1963    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Röber (wegen eigenem Anschluß)

                                     |                 [             1965    Prüfung: keine Mängel

                                     |                 [             1970    neue Firma: VEB Fleischwaren

                                     |                 [       um 1990    Anschluß stillgelegt + abgebaut                                              

                                     |                 ð Anschluß: VEB Suppina (von 1912 - 1993)

                                     |                      (bis 19 . .: Agst & Sohn, Kohlenhandlung)

                                     |                 [       3.1.1912    1. Vertrag für den Anschluß Agst & Sohn

                                     |                 [             1956    Die Bahnmeisterei fordert den Austausch der Anschlussweiche.

                                     |                 [                         Die Firma kann sich die Investition jedoch nicht leisten.

                                     |                 [             1961    erneute Prüfung: Mängel aber befahrbar

                                     |                 [          4.1968    Übernahme durch den VEB Suppina

                                     |                 [             1969    Gleis erneuert

                                     |                 [             1993    letztmalig bedient

                                     |                 [             1997    Ausbau der Anschlussweiche                                                               

                                     |                 ð Anschluß: VEB Kohlehandel Karl-Marx-Stadt (von 1963 - 199 .)

                                     |                 [       1.6.1963    Gleis 5a durch den VEB Kohlehandel Karl-Marx-Stadt übernommen

                                     |                 [          7.1963    Die Prüfung durch die Bahnmeisterei stellt erheblich Mängel fest.

                                     |                 [             1968    Gleis erneuert

                                     |                 [             1997    Gleis abgebaut                                                                       

  28,6                          =|=               Unterq. Reumtersgrüner Str.

  28,9                          =|=               BÜ Auersbach Bienenweg (nur Fußgänger)

  29,1                          =|=               BÜ Auersbach Gabelsbergerstr. (nur Fußgänger)

  29,4                          =|=               BÜ Auersbach Bendelsteinstr. (nur Fußgänger)

  29,9                          =|=               BÜ Mühlgrün Falkensteiner Str.

  31,0                          =|=               BÜ Ellefeld Bahnhofsweg

  31,077                       ¨                Ellefeld....................................................... von 1893        von 1912

                                     |                 (544 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1893    Eröffnung als Haltepunkt (Wartehalle mit Dienstraum)

                                     |                 [             1912    Bau von Empfangsgebäude, Güterschuppen und Laderampe

                                     |                 [     15.8.1912    Umwandlung in einen Bf

                                     |                 [       1.9.1933    Umwandlung in eine Hst

                                     |                 [             1968    Güterverkehr nach Falkenstein verlegt; zum Hp umgewandelt

                                     |                 ð Anschluß: VEB Falgard (von 1922 - 1968)

                                     |                      (bis 1951: Thorey, Falkensteiner Gardinenweberei & Bleicherei)

                                     |                 [        11.1922    Vertrag für den Anschluß Thorey, Falkensteiner Gardinenweberei & Bleicherei

                                     |                 [       6.2.1935    Entgleisung von Lok 58 457 wegen Vereisung

                                     |                 [             1951    neue Firma: VEB Falgard, Werk Ellefeld

                                     |                 [             1966    Prüfung: keine Mängel

                                     |                 [             1967    Anschluß gesperrt

                                     |                 [          2.1968    Ausbau der Anschlussweiche                                                               

                                     |                 ð Anschluß: VEB WEMA Auerbach (von 1912 - 1993)

                                     |                      (bis 1957: F. A. Morgner, Kolonialwaren

                                     |                       bis 1961: VEB Ellma

                                     |                       bis 1981: GHK Lebensmittel)

                                     |                 [     19.9.1912    Vertrag für den Anschluß F. A. Morgner, Kolonialwaren

                                     |                 [             1957    Firma Morgner von HO übernommen, Mitbenutzer VEB Ellma

                                     |                 [             1961    neue Firma: GHK Lebensmittel

                                     |                 [             1962    Antrag auf Bau eines Portalkrans von der DR abgelehnt

                                     |                 [             1965    Antrag auf Generalreparatur der Anschlußbahn

                                     |                 [             1968    Erneuerung der Gleisanlage

                                     |                 [             1981    neuer Inhaber: VEB WEMA Auerbach, Umbau + Verlegung der Anschlussweiche

                                     |                 [             1993    Anschluß stillgelegt + Anschlussweiche ausgebaut                                

  31,6                          =|=               Überq. Verbindungsweg

  31,845                      =|=               Überq. Auerbacher Str.

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 11,2 m lang, 5,9 m hoch)

                                     |                 [             1910    Neubau

  32,2                          =|=               Unterq. Heinrich-Heine-Str.

  32,4                          =|=               BÜ Falkenstein Ziegengasse (aufgehoben)

  32,98   = 22,03          õ                Abzw. KBS 532

  33,0     = 22,1              |ú               (ehem.) Falkenstein (Vogtl.) Stw 1

  33,0     = 22,1           =|=               Überq. Falkenstein Dorfstädter Str.

  33,221 = 22,270        ¨                Falkenstein (Vogtl.)................................. von 1865 (1. Empfangsgebäude)

   -0,060                        |                 (bis 1924: Falkenstein)                             von 1875 (Insellage)

                                     |                 (551,89 m.ü.NN)                                            von 1894 (Anbauten)

                                     |                 ð 532, 531.3                                              von 1912 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 33,221  von Zwickau

                                     |                 km 22,270  von Herlasgrün nach Oelsnitz

                                     |                 km  -0,060  nach Muldenberg

                                     |                 [     1.11.1865    eröffnet als reiner Durchgangsbahnhof

                                     |                 [             1866    Antrag der Stadt auf Errichtung einer Holzverladerampe wird abgelehnt

                                     |                 [  1874 - 1875    Umbau für die Zweigstrecke nach Lengenfeld; Empfangsgebäude in Insellage

                                     |                 [   16.11.1875    erste Bauzugfahrt nach Auerbach

                                     |                 [   29.11.1875    Eröffnung der Strecke nach Zwickau

                                     |                 [  1880 - 1885    Abbau von 6 Weichen und 1090 m Gleis

                                     |                 [             1892    Erweiterung für die Strecke nach Muldenberg; neue Stellerei am Südkopf

                                     |                 [             1893    Umbau der Bahnsteige

                                     |                 [             1894    Das Empfangsgebäude erhält beidseits ebenerdige Anbauten

                                     |                 [             1897    erneute Erweiterung der Gleisanlagen, Vergrößerung des Güterschuppens

                                     |                 [             1899    Bau von Wagenabstellgleisen

                                     |                 [             1901    Desinfektionsanlage für Viehwagen erbaut

                                     |                 [             1905    Petition der Stadt Falkenberg für ein neues Stationsgebäude

                                     |                 [       5.6.1912    Inbetriebnahme des neuen Empfangsgebäudes

                                     |                 [    1914-1917    letzte Erweiterung der Gleisanlage (19 parallele Gleise!)

                                     |                 [          3.1920    Aufenthaltsraum für Weichensteller fertiggestellt

                                     |                 [             1921    Dienstwohnungen im Dachgeschoß des Stationsgebäudes eingerichtet

                                     |                 [       1.6.1924    Zusatz "(Vogtl)" eingeführt

                                     |                 [             1951    Demontage einiger Stumpfgleise

                                     |                 [             1966    Bw wird Triebfahrzeugeinsatzstelle des Bw Reichenbach/V.

                                     |                 [             1988    Umschlagplatz für Großcontainer errichtet

                                     |                 [  1995 - 1997    drastische Reduzierung der Nebengleise

                                     |                 [  1998 - 1999    Bau der Aufzüge zum Personentunnel

                                     |                 ð Bw Falkenstein (von 1875)

                                     |                 [             1875    Eröffnung einer Maschinenstation

                                     |                 [             1897    Bau des 5ständigen Lokschuppens mit Drehscheibe

                                     |                 [             1904    Lokschuppen von 5 auf 8 Stände vergrößert

                                     |                 [   11.10.1913    Abnahme der neuen Drehscheibe

                                     |                 [             1914    Lokschuppen von 8 auf 12 Stände vergrößert, Kohlenbühne verlängert

                                     |                 [        11.1926    Wasserturm fertiggestellt, Stillegung der alten Wasserstation

                                     |                 [     1.10.1927    Bw Falkenstein dem Bw Reichenbach unterstellt

                                     |                 [       1.1.1937    Bw Falkenstein dem Bw Adorf unterstellt

                                     |                 [     25.9.1945    Bw Falkenstein dem Bw Zwickau unterstellt

                                     |                 [       1.3.1949    Bw Falkenstein wird selbständige Dienststelle

                                     |                 [             1958    Sozialgebäude erbaut

                                     |                 [             1966    Bw Falkenstein wird Einsatzstelle des Bw Reichenbach

                                     |                 [             1970    Errichtung einer Behelfstankstelle

                                     |                 [             1982    an die Fernwärmeleitung angeschlossen, Heizlok abgezogen

                                     |                 [             1985    Triebfahrzeug-Ausbesserung eingestellt

                                     |                 [             1988    Werkstatt aufgelöst

                                     |                 [             1993    örtliche Verwaltung aufgelöst

                                     |                 [             1997    Schließung der Einsatzstelle Falkenberg

                                     |                 [     22.6.1998    Lokschuppen durch eine Windhose abgedeckt

                                     |                 ð Anschluß: Chemiewerk Falkenstein

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,6637                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Imprägnierwerk Falkenstein (von ca. 1880 - ca. 1930)

                                     |                 [             1875    in der Beschreibung zum Bahnhofsumbau noch nicht erwähnt

                                     |                 [             1884    im Gleisplan verzeichnet

                                     |                 [             1931    im Bahnhofsgleisplan nur noch als "ehem. Holztränkanstalt" verzeichnet

                                     |                 ð Anschluß: Metallleichtbaukombinat Plauen, BT Falkenstein (von 1913 - 1996)

                                     |                     (bis 1961: Dresdener Gardinen- & Spitzen-Manufaktur AG Oertel & Co

                                     |                      bis 1988: VEB Falgard, Werk Falkenstein)

                                     |                 [             1913    Inbetriebnahme Anschluß Dresdener Gardinen- & Spitzen-Manufaktur AG Oertel & Co

                                     |                 [             1940    Prüfung: keine Mängel

                                     |                 [             1951    neue Firma: VEB Falgard, Werk Falkenstein

                                     |                 [             1957    Die Bahnmeisterei rügt die starke Verkrautung des Gleises

                                     |                 [             1958    ergibt eine erneute Prüfung keine Mängel mehr

                                     |                 [   10.11.1960    wegen Gleismängeln gesperrt; prov. Entladung vor dem Gleistor

                                     |                 [             1961    Stillegung nachdem die Firma eine Rekonstruktion ablehnt

                                     |                 [             1988    Rekonstruktion + Wiederinbetriebnahme für das Metallleichtbaukombinat Plauen

                                     |                 [             1996    Stillegung des Anschlusses + Ausbau der Anschlussweiche  

                                     |                 ð Anschluß: VEB Energieversorgung, Umspannwerk (von 1953 - 1992)

                                     |                      (bis 19 . .: SDAG Wismut, Trafostation 177)

                                     |                      (vom ehem. Streckengleis Ri. Oelsnitz)

                                     |                 [             1953    Inbetriebnahme Gleisanschluß SDAG Wismut, Trafostation 177

                                     |                 [     17.7.1953    Anschlussvertrag

                                     |                 [             1955    1. Prüfung; keine Mängel

                                     |                 [             1958    Anschlussweiche ausgetauscht + Gleis erneuert

                                     |                 [          4.1961    wegen Mängeln gesperrt

                                     |                 [          9.1961    wieder freigegeben nach Beseitigung der Mängel

                                     |                 [             1970    durch Gleisverschwenkung von der Strecke getrennt

                                     |                 [             1972    Anschlussweiche wieder eingebaut

                                     |                 [             19 . .    Übernahme des Umspannwerkes durch die VEB Energieversorgung

                                     |                 [             1992    Stillegung Gleisanschluß Umspannwerk                                

                                     |                 ð Anschluß: VEB Kohlehandel Karl-Marx-Stadt, BT Falkenstein (von 1911 - 1966)

                                     |                      (bis 1951: Gaswerk Falkenstein

                                     |                       bis 1953: KWU Falkenstein, BT Elektro-, Gas- und Wasserwerk

                                     |                       bis 1960: VEB Torfstich- und Brennstoffwerke Muldenberg)

                                     |                      (von der Zufahrt zum Lokschuppen abzweigend)

                                     |                 [             1911    Inbetriebnahme Gleisanschluß Gaswerk Falkenstein

                                     |                 [             1941    wurden bei einer Prüfung Mängel festgestellt

                                     |                 [     27.7.1945    Spurerweiterung festgestellt

                                     |                 [     3.12.1946    befristete Sperrung

                                     |                 [             1951    neue Firma: KWU Falkenstein, BT Elektro-, Gas- und Wasserwerk

                                     |                 [             1953    neue Firma: VEB Torfstich- und Brennstoffwerke Muldenberg

                                     |                 [             1960    neue Firma: VEB Kohlehandel Karl-Marx-Stadt, BT Falkenstein

                                     |                 [             1964    wurden bei einer Prüfung starke Mängel festgestellt

                                     |                 [             1965    war das Gleis so stark vergrast, dass eine Prüfung nicht möglich war

                                     |                 [     21.6.1966    gesperrt nach Entgleisung von Lok 94 2084

                                     |                 [       um 1970    Gleis abgebaut                                                                       

    0,4                             |ú               Falkenstein (Vogtl.) B1

                                     |                 (früher: Falkenstein (Vogtl.) Stw 2)

    0,6637                     ø                Anst. Chemiewerk Falkenstein GmbH (von 1915 - 1996)

                                     |                 (bis 195 .: Chemische Werke Dorfstadt

                                     |                 bis 1970: SDAG Wismut, Chemiewerk Falkenstein

                                     |                 bis 19 . .: VEB Minol, Chemiewerk Falkenstein

                                     |                 bis 1990: ZBO Hammerbrücke, Chemiewerk Falkenstein)

                                     |                 [             1915    Inbetriebnahme Gleisanschluß Chemische Werke Dorfstadt

                                     |                 [     nach 1950    Übernahme des Werkes durch die SDAG Wismut

                                     |                 [          6.1955    Prüfung ergab 3 Schienenbrücke und andere Mängel

                                     |                 [             1970    Übernahme des Werkes durch VEB Minol

                                     |                 [             1975    Gleisanlage erneuert

                                     |                 [             1978    Anschlussweiche erneuert

                                     |                 [       vor 1990    neue Firma: ZBO Hammerbrücke

                                     |                 [             1996    neue Firma: Chemiewerk Falkenstein GmbH                         

                                     |                 [             1996    Anschluß stillgelegt + Anschlussweiche ausgebaut                

    1,410                      =|=               Überq. Plauensche Str. (B 169)

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,5 m lang, 6,0 m hoch)

                                     |                 [             1892    erbaut

    1,8                          =|=               Unterq. Brücke Zeidelweide

    2,4                          =|=               BÜ Falkenstein Freibad (nur Fußgänger)

    2,6                          =|=               BÜ Falkenstein Oelsnitzer Str.

    2,9                          =|=               Unterq. Lochsteinweg

    3,1                          =|=               BÜ Falkenstein Grünbacher Str.

    3,9                          =|=               Unterq. An der Talsperre

    5,1                          =|=               BÜ Am Schwarzen Stein (nur Fußgänger)

    6,6                          =|=               BÜ Grünbach Bahnhofstr.

    6,763                       ¨                Grünbach (Vogtl)..................................... von 1892

                                     |                 (675 m.ü.NN)

                                     |                 [   15.11.1892    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.4.1898    Kartierungsbefugnis für Postsendungen

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [     10.1.1948    in eine Hst umgewandelt

                                     |                 [     29.5.1970    in einen Hp umgewandelt

    7,4                          =|=               BÜ Waldweg

    8,2                          =|=               BÜ Waldweg

    8,853                      =|=               Überq. Zeichenweg

      +                           ~|~               Oberer Floßgraben

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 12,0 m lang, 4,4 m hoch)

                                     |                 [             1892    erbaut

    8,90                        =|=               BÜ Rissbrücke (nur Fußgänger)

    9,3                          ~|~               Unterer Floßgraben

  10,0     = 88,9            ö                Abzw. KBS 524

  10,213 = 89,128        ¨                Muldenberg............................................... von 1892

  89,128                        |                 (691,68 m.ü.NN)

                                     |                 ð 524

                                     |                 km 89,128  von Chemnitz nach Adorf/Vogtl.

                                     |                 km 10,213  von Falkenstein/Vogtl.

                                     |                 [       7.9.1875    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1892    angelegt als Abzweigstation für die neue Strecke nach Falkenstein

                                     |                 [   15.11.1892    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf erhoben

                                     |                 [             1935    Kleinlokschuppen errichtet (Gleis 10)

                                     |                 [             1989    Formsignale ußer Betrieb gesetzt

                                     |                 [             1996    Wasserkran stillgelegt

                                     |                 [             1997    Gleisanlagen massiv reduziert, Strecke nach Schönheide abgebunden

                                     |                 [             2003    Ausbau zur Schnittstelle Schiene/Straße geplant

                                     |                 ð Anschluß: Torfbahn (von ca. 1940 - 19 . .)

                                     |                 [        ca. 1940    Inbetriebnahme der Torffeldbahn zum Bf Muldenberg

  89,2                          =|=               BÜ Muldenberg Bf

  90,7                           ¨                Muldenberg Floßplatz............................ von 2001

                                     |                 [   30.11.2001    Eröffnung Hp Muldenberg Floßplatz

  90,7                          =|=               BÜ Muldenberg Schönecker Str.

  91,9                          =|=               BÜ Muldenberg Talsperre

  93,2                          =|=               BÜ Heuweg

  94,0                          =|=               BÜ Sandweg

  95,2                          =|=               Unterq. Muldenbrandweg

  95,9                          =|=               Überq. Roter Muldenweg

  96,272                       ¨                Schöneck (Vogtl)...................................... von 1875

                                     |                 (bis 1918: Schöneck)

                                     |                 (768 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.9.1875    eröffnet; zunächst prov. Endbf der Strecke von Aue

                                     |                 [   15.11.1875    Durchgangsbf mit Streckeneröffnung Ri. Adorf

                                     |                 [             1878    Kopfladerampe errichtet und Holzladerampe verlängert

                                     |                 [             1891    Güterschuppen und Lademaß errichtet

                                     |                 [     6.10.1902    Zusammenstoß von zwei Loks; 1 Schaffner verletzt

                                     |                 [   30.11.1918    Zusatz "(Vogtl)" eingeführt

                                     |                 [             1934    Kleinlokschuppen erbaut

                                     |                 [       1.1.1990    zum Hp herabgestuft

                                     |                 [             1997    Rückbau aller Nebengleise und Weichen

                                     |                 [   19.11.1997    Umwandlung in einen Hp

                                     |                 [             1999    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: BHG, Düngemittelhalle

  96,5                          =|=               BÜ Schöneck Klingenthaler Str.

  97,13                         ¨                Schöneck (Vogtl.) Ferienpark............... von 2000

                                     |                 [     28.5.2000    Eröffnung Hp Schöneck (Vogtl.) Ferienpark

  97,1                          =|=               Unterq. Zufahrt Ferienpark

  97,6                          =|=               BÜ Schöneck Kärrnerstr.

  98,5                          =|=               BÜ Am Wolfsbach

  98,9                          =|=               BÜ An den Wiesen 1

  99,5                          =|=               BÜ An den Wiesen 1

100,7                          =|=               BÜ Spreiselloch

101,3                          ú|                  Zwotental Stw 2 (von 1900 - 1973)

101,568 = -0,040        ¨                Zwotental................................................... von 1875        von 878

                                     |                 (bis 1902: Zwota

                                     |                 bis 1909: Zwota Bf)

                                     |                 (675,783 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531 (s. unten)

                                     |                 km 101,568  von Chemnitz nach Adorf/Vogtl.

                                     |                 km    -0,040  nach Klingenthal

                                     |                 [   15.11.1875    Eröffnung als Haltestelle Zwota mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1877    1ständiger Lokschuppen errichtet

                                     |                 [             1878    Güterschuppen errichtet

                                     |                 [             1886    zum Inselbf umgestaltet

                                     |                 [   23.10.1894    Flankenfahrt zwischen Personenzug und abgestellten Güterwagen; Sachschaden

                                     |                 [             1898    Empfangsgebäude vergrößert

                                     |                 [       1.7.1898    zum Bf aufgewertet

                                     |                 [             1899    Bau von 300 m Nebengleisen und 2 Weichen

                                     |                 [       um 1900    wurden 2 Stellwerke errichtet

                                     |                 [     1.10.1902    Umbenennung in Zwota Bf

                                     |                 [       1.5.1909    Umbenennung In Zwotental

                                     |                 [     18.1.1918    Personenzug fährt auf wartende Lok auf; 5 Verletzte

                                     |                 [             1934    wurde der Lokschuppen in einen Motorkleinwagenschuppen umfunktioniert

                                     |                 [   20.12.1973    Stellwerk 1 stillgelegt

                                     |                 [       1.1.1974    dem Bf Klingenthal unterstellt

                                     |                 [             1993    zogen die letzten Bewohner aus dem Empfangsgebäude aus

                                     |                 [             1997    Rückbau bis auf 2 Gleise. Die Ostseite verschwand völlig.

101,7     = 0,1                |ú               Zwotental Stw 1 (von 1900 - 1997)

101,8     = 0,2             =|=               BÜ Zwotental Bahnhofstr.

101,9     = 0,3              ø                Abzw. KBS 531

102,1                          ~|~               Zwota

102,4                          =|=               BÜ Zwotental Kärrnerstr. (bis 1995)

102,4                          =|=               Unterq. Kärrnerstr. (seit 1995)

                                     |                 [             1995    Bau der Straßenüberführung Kärrnerstr.

103,2                          =|=               Überq. Waldweg

103,6                          =|=               Überq. Waldweg

103,6                          ~|~               kl. Bach

104,1                          =|=               Überq. Zwotaer Weg

104,2                          =|=               Überq. Breitenfelder Str.

104,573                       ¨                Gunzen....................................................... von 1908

                                     |                 (615 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.11.1908    Eröffnung Hp Gunzen

105,4                          =|=               Unterq. Breitenfelder Str.

105,9                          =|=               Überq. Waldweg

106,4                          =|=               BÜ Waldweg

107,1                          =|=               Überq. Waldweg

107,6                          =|=               Überq. Waldweg

107,9                          =|=               Überq. Markneukirchener Str.

108,49                        =|=               BÜ Poetenwald (nur Fußgänger; Gitter)

109,6                          =|=               Überq. An der Klappermühle

109,695                      ~|~               Mühlgraben

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 12,0 m lang, 4,4 m hoch)

                                     |                 [             1908    Neubau

110,3                          ~|~               kl. Bach

110,4                          =|=               BÜ Siebenbrunn Hauptstr. / B 283 (aufgehoben)

110,4                          =|=               Unterq. Hauptstr. (B 283)

110,589                      ~|~               Schwarzbach

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 10,2 m lang, 2,2 m hoch)

                                     |                 [             1979    Neubau

110,763                       ¨                Siebenbrunn.............................................. von 1875

                                     |                 (bis 1909: Markneukirchen

                                     |                 bis 1935: Markneukirchen-Siebenbrunn)

                                     |                 (470,55 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531.6

                                     |                 km 110,763  von Chemnitz nach Adorf/Vogtl.

                                     |                 km     0,00    nach Erlbach

                                     |                 [   15.11.1875    Eröffnung als Bf Markneukirchen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1878    Verlängerung des Güterschuppens, Installation einer Gleiswaage

                                     |                 [             1881    Güterschuppen durch Sturm zerstört + neu erbaut

                                     |                 [     20.9.1909    Umbenennung in Markneukirchen-Siebenbrunn

                                     |                 [                   +    2gleisiger Betrieb nach Adorf eröffnet

                                     |                 [ 1909 + 1911    umfangreiche Gleiserweiterungen

                                     |                 [   11.10.1916    Zusammenstoß von 2 Güterzügen; 1 Bremser getötet

                                     |                 [     15.5.1935    Umbenennung in Siebenbrunn

                                     |                 [          1.1963    kurzfristige Stationierung von Loks der BR 50 für Hilfsleistungen im harten Winter

                                     |                 [     16.7.1973    Entgleisung von Lok 110 277

                                     |                 [       1.1.1974    dem Bf Adorf unterstellt

                                     |                 [     28.4.1976    zum Haltepunkt mit Anschlußstelle herabgestuft

                                     |                 [             1999    Abbau aller Nebengleise

111,4                          =|=               BÜ Siebenbrunn Bethanien

111,4                          ~|~               kl. Bach

112,1                          =|=               BÜ Adorf Bahnweg

113,3                           ¨                Adorf (Vogtl) Hst..................................... von 1875 - 1877

                                     |                 (bis 1876: Adorf/Vogtl Chemnitzer Bf)

                                     |                 [   15.11.1875    Eröffnung als Endbf der Strecke von Chemnitz

                                     |                 [     15.7.1876    Umbenennung in Adorf Hst

                                     |                 [   14.10.1876    Durchführung der Güterzüge bis zum Bf Adorf

                                     |                 [   15.10.1877    Durchführung der Personenzüge bis zum Bf Adorf; Schließung Adorf Hst

                                     |                 [        bis 1880    Abbruch aller Nebengleise, Abriß von Drehscheibe, Lokschuppen + Kohleschuppen

113,992                      =|=               Überq. Mühlweg

    +                             ~|~               Schwarzbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 14,0 m lang, 5,2 m hoch)

                                     |                 [             1910    Neubau

114,148                      =|=               Überq. Markneukirchener Str. (B 283)

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 23,88 m lang, 5,1 m hoch)

                                     |                 [             1910    Neubau

114,2   = 33,3              ö                Abzw. KBS 544

114,3   = 33,2                |ú               Adorf (Vogtl.) W 2

114,47 = 33,137          ¨                Adorf (Vogtl)............................................. siehe KBS 544

                                                       (bis 1909: Adorf

                                                        bis 1911: Adorf i Vogtl.)

                                                       (444,36 m.ü.NN)

                                                       ð 531.7, 544

                                                       km 114,47    von Chemnitz

                                                       km   33,137  von Plauen/Vogtl. nach Bad Brambach

                                                       km   25,69    von As (CS)

                                                       [            Daten    s. KBS 544                                                                            

 

                                     ¦................ siehe oben

                                     ¦                

    0,00 = 101,568        ¨                Zwotental................................................... siehe oben

                                     |                 (bis 1902: Zwota

                                     |                 bis 1909: Zwota Bf)

                                     |                 (675,783 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531 (s. oben)

                                     |                 km 101,568  von Chemnitz nach Adorf/Vogtl.

                                     |                 km     0,00    nach Klingenthal

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

    0,1   = 101,7              |ú               Zwotental Stw 1 (von 1900 - 1997)

    0,2   = 101,8           =|=               BÜ Zwotental Bahnhofstr.

    0,3   = 101,9            ÷                Abzw. KBS 531

    0,5                          ~|~               Zwota

                                     |                 (Durchlaß)

                                     |                 [             1875    als Stahlfachwerkbrücke erbaut

                                     |                 [             1904    Umbau zum Durchlaß

    0,91                        =|=               BÜ Verlängerter Zwotaer Weg

    1,1                          =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

    1,84                        =|=               BÜ Waldweg

    2,0                          ~|~               Raunerbach

    2,37                        =|=               BÜ Zwota Querweg

    2,6                          =|=               BÜ Zwota Am Sportplatz (nur Fußgänger)

    2,797                      ~|~               Zwota

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,5 m lang, 5,4 m hoch)

                                     |                 [             1895    erbaut

    2,93                        =|=               BÜ Zwota Privatweg

    3,1                          =|=               BÜ Feldweg (nur Fußgänger)

    3,40                        ~|~               Zechenbach

    3,40                        =|=               BÜ Zwota Brunnenweg

    3,439                       ¨                Zwota-Zechenbach.................................. von 1909

                                     |                 (615 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.5.1909    Eröffnung Hp Zwota-Zechenbach

    3,6                          ~|~               kl. Bach

    4,03                        =|=               BÜ Fußgängerweg (Gitter)

    4,3                          =|=               Überq. Feldweg

    4,88                        =|=               BÜ Zwota Im Wiesengrund

    5,3                          ~|~               kl. Bach

    5,5                          ~|~               kl. Bach

    5,5                          =|=               BÜ Fußgängerweg (Gitter)

    5,689                       ¨                Zwota.......................................................... von 1880        von 1902

                                     |                 (bis 1888: Unter-Zwota

                                     |                 bis 1902: Unterzwota

                                     |                 bis 1909: Zwota Hp)

                                     |                 (576 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.8.1880    eröffnet als Hp Unter-Zwota

                                     |                 [             1888    neue Schreibweise: Unterzwota

                                     |                 [             1902    Bau des hölzernen Stationsgebäudes

                                     |                 [     1.10.1902    umbenannt in Zwota Hp

                                     |                 [       1.5.1909    umbenannt in Zwota

    5,72                        =|=               BÜ Zwota Markneukirchner Str. (B 283)

    6,036                      ~|~               Zwota

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 10,2 m lang, 3,1 m hoch)

                                     |                 [             1886    erbaut

    6,08                        =|=               BÜ Zwota Friedhofsweg

    6,60                        ~|~               kl. Bach

    6,7                          =|=               BÜ Zwota Mühlenweg

    7,15                        =|=               BÜ Zwota Klingenthaler Str. (B 283)

    7,4                          ~|~               Zwota

    7,4                          =|=               Unterq. Rohrleitung

    7,6                          =|=               Unterq. Brückenstr.

    8,0                           ¨                Klingenthal............................................... von 1875 - 1886

                                     |                 [   24.12.1875    eröffnet; prov. Endbf

                                     |                 [             1876    Lokstation in Betrieb genommen

                                     |                 [    1877-1878    Bau von Bahnwärterhaus, Kohlenschuppen, Gleiswaage + Laderampe

                                     |                 [             1882    Anbau ans Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [     11.4.1885    Beginn der Bauarbeiten für die Strecke nach Böhmen

                                     |                 [     1.10.1886    ersetzt durch den neuen Bf

    8,234                       ¨                Klingenthal............................................... von 1886        von 2000

  27,99 = 8,234             |                 (552,88 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531.9 (Klingenthal Bf)

                                     |                 km   27,99    von Sokolov (CS)

                                     |                 km     8,234  von Zwotental nach Klingenthal Grenze

                                     |                 km     0,00    (Klingenthal Bf) nach Sachsenberg-Georgenthal

                                     |                 [     11.4.1885    Beginn der Bauarbeiten für die Strecke nach Böhmen

                                     |                 [     1.10.1886    Grenzbahnhof; Inbetriebnahme des neuen 120 m langen Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1887    Bau von Zufuhrstraße, Wirtschaftsgebäude, Viehschuppen + Ladegleis

                                     |                 [             1893    Bau von Schirrmeisterhaus, Weichenwärterhaus + Ölkeller

                                     |                 [             1898    sächs. Heizhaus um 2 Stände erweitert

                                     |                 [             1899    sächs. Zoll- u. Güterschuppen durch Anbau vergrößert

                                     |                 [             1903    Bau einer Seitenladerampe zur Holzverladung an Gleis 14

                                     |                 [             1946    Einstellung des Verkehrs zur CSD; Klingenthal ist wieder Endbf

                                     |                 [   24.10.1949    8 DR-Güterwagen rollen bis Kraslice ab

                                     |                 [             1967    Abriss des ehem. Triebwagenschuppens der Schmalspurbahn

                                     |                 [        bis 1989    Rückbau auf 12 Gleise

                                     |                 [   24.11.1992    ET 198 06 (Tw 72) als Denkmal am Bf Klingenthal aufgestellt

                                     |                 [     23.4.1993    Denkmalanlage mit Bw 25 ergänzt

                                     |                 [   29.11.1996    Bahn-Bus-Verknüpfungsstelle in Betrieb genommen

                                     |                 [             1997    Rückbau auf 2 Gleise (Hauptgleis mit Umfahrung)

                                     |                 [       8.6.1997    Abschluss der Umgestaltungsmaßnahmen

                                     |                 [     28.5.2000    Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Verkehrs

                                     |                 [             2007    Abbruch des Stationsgebäudes beschlossen

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Kistenfabrik

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: VEB Holzbau

  27,60   = 8,60           ~|~               Zwota

      +                            -|-                (ehem.) Überq. KBS 531.9

      +                           =|=               Überq. Markneukirchner Str. (B 283)

                                     |                 [             1886    erbaut als Stahlfachwerkbrücke auf Steinpfeilern

                                     |                 [     9.11.1976    abgerissen

                                     |                 [             2000    Neubau als Stabbogenbrücke

  27,46 = 8,76               |                 Grenze DB / CD

                                     |                 km     8,76    von Zwotental

                                     |                 km   27,46    von Sokolov (CS) nach Klingenthal

  27,4                          =|=               Unterq.    ...str.

  27,30                         ¨                Hranicna.................................................... siehe CS

                                     |                 (bis 1945: Markhausen)

                                     |                 (550 m.ü.NN)

                                     |                 [            Daten    s. CD 145                                                                              

  27,2                          =|=               BÜ Hranicna    ...str.

  27,0                          =|=               BÜ Hranicna    ...str.

  26,71                         ¨                Hranicna Skola........................................ siehe CS

                                     |                 (bis 1945: Markhausen Schule)

                                     |                 (550 m.ü.NN)

                                     |                 [            Daten    s. CD 145                                                                              

  26,70                        =|=               BÜ Hranicna Skola

  25,81                         ¨                Zelená Hora.............................................. siehe CS

                                     |                 (bis 1945: Grünberg)

                                     |                 (548 m.ü.NN)

                                     |                 [            Daten    s. CD 145                                                                              

  24,8                          =|=               BÜ Kraslice Pod vlekem

  24,8                           ¨                Kraslice Pod vlekem............................... siehe CS

                                     |                 (deutsch: Graslitz unterm Schlepplift)

                                     |                 [            Daten    s. CD 145                                                                              

  24,2                          =|=               BÜ Kraslice    ...str.

  23,9                          =|=               BÜ Kraslice    ...str.

  23,89                           |ú               (ehem.) Wärter-Po

  23,66                         ¨                Kraslice...................................................... siehe CS

                                                       (bis 19 . .: Ober-Graslitz

                                                        bis 19 . .: Graslitz ob Bf

                                                        bis 1939: Graslitz Hbf

                                                        bis 1945: Graslitz)

                                                       (526 m.ü.NN)

                                                       ð CSD 145

                                                       [            Daten    s. CD 145