544                               Plauen/Vogtl. - Adorf - Bad Brambach - Eger (CS)

                                          (Vogtlandbahn - VGB)

 

            23.5.1863       Sächs. Gesetz für die Strecke Herlasgrün - Oelsnitz - Eger

            1.11.1865       Eröffnung Oelsnitz - Adorf - Franzensbad - Eger (53,89 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

            14.6.1871       Sächs. Gesetz für die Strecke Plauen ob. Bf - Weischlitz - Oelsnitz

            1.11.1874       Eröffnung Plauen ob. Bf - Weischlitz - Oelsnitz (19,43 km)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

              1.4.1920       K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  0,400                         ¨                Plauen (Vogtl) ob. Bf............................... siehe KBS 510

                                     |                 (bis 1875: Plauen                                      

                                     |                 bis 1911: Plauen i Vogtl ob Bf)

                                     |                 (407,34 m.ü.NN)

                                     |                 ð DB 510

                                     |                 ð Strb

                                     |                 km 116,111  von Leipzig, Bayer Bf nach Hof

                                     |                 km     0,400  nach Bad Brambach, Eger

                                     |                 [            Daten    s. KBS 510                                                                            

  0, .                            ú|                  Plauen (Vogtl.) ob. Bf Stw 2

  1,1                            ú|                  Plauen (Vogtl.) ob. Bf Stw 4

  1,181                        =|=               Überq. Stadtparkring

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 13,56 m lang, 10,0 m hoch)

                                     |                 [             1927    erbaut

                                     |                 [     16.9.1927    erste Zugfahrt über die neue Brücke

  1,4                            =|=               Überq. Wolfsbergwerg

  1,743 - 1,953            =|=               Überq. Syratalweg

   +                              ~|~               Syra

                                     |                 (Syratal-Viadukt; Steinbogenbrücke mit 11 Bögen;

                                     |                 210,0 m lang, 33,9 m hoch, 8,0 m breit)

                                     |                 [    1871-1873    erbaut

  2,5                            =|=               Unterq. Neundorfer Str.

  2,814                         ¨                Plauen (Vogtl.) West................................ von 1874        von 1998

                                     |                 (bis 1901: Neundorf i. Vogtl.

                                     |                 bis 1908: Plauen i. Vogtl.-Neundorf

                                     |                 bis 1911: Plauen i. Vogtl. Westbf)

                                     |                 (386 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.11.1874    als Personen-Hst Neundorf i. Vogtl. eröffnet

                                     |                 [             1875    Wartehalle ans Bahnwärterhaus angebaut

                                     |                 [             1894    Bau von 820 m Nebengleisen, 5 Weichen, Laderampe + 2 Stellwerken

                                     |                 [       1.8.1894    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [             1896    Zulassung von Stückgut

                                     |                 [          5.1900    Inbetriebnahme von 2 Ladegleisen

                                     |                 [             1901    Eingemeindung von Neundorf zu Plauen

                                     |                 [       1.5.1901    umbenannt in Plauen i. Vogtl.-Neundorf

                                     |                 [             1904    neuen Ladestraße angelegt

                                     |                 [       1.5.1905    umbenannt in Plauen i. Vogtl. Westbf, zum Bf umgewandelt

                                     |                 [       2.1.1908    Befugnisse für Eil- und Frachtstückgüterverkehr

                                     |                 [             1908    Bahnhofsrestauration eröffnet

                                     |                 [       1.7.1911    umbenannt in Plauen i. Vogtl. West

                                     |                 [        bis 1914    auf neun Gleise erweitert, neuer Güterschuppen errichtet

                                     |                 [         ab 1990    schneller Rückgang des Güterverkehrs

                                     |                 [       um 1995    Bedienung des letzten Kunden (Kohlenhandel) eingestellt

                                     |                 [       1.6.1997    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1998    modernes Wartehäuschen errichtet

                                     |                 [             1999    zum Hp umgewandelt

                                     |                 [     20.7.2008    Schienenersatzverkehr wegen Brückenneubau

                                     |                 [   26.10.2008    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

  3,2                            =|=               Überq. Im See

  3,8                            =|=               Nach dem Seehaus

  3,8                            ~|~               Schanzbach

  3,922                        =|=               Überq. Alte Straßberger Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10.5 m lnag, 5,5 m hoch)

                                     |                 [             1872    erbaut

  5,0                             ¨                Plauen (Vogtl.)-Straßberg...................... von 2004

                                     |                 [     23.7.2004    Eröffnung Hp Plauen-Straßberg

                                     |                 [     20.7.2008    Schienenersatzverkehr wegen Brückenneubau

                                     |                 [   26.10.2008    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

  5,083                        =|=               Überq. Alte Straßberger Str.

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 11,2 m lang, 5,2 m hoch)

                                     |                 [             1977    erbaut

  5,3                            =|=               Überq. Kirchweg

  5,7                            =|=               Überq. Steingasse

  6,165                        =|=               Überq. Kloschwitzer Str.

   +                              ~|~               Rosenbach

                                     |                 (Viadukt Kloschwitztal;

                                     |                 Steinbogenbrücke mit 5 Bögen; 100,4 m lang, 14,0 m hoch, 8,5 m breit)

                                     |                 [             1872    erbaut als Gewölbebrücke

                                     |                 [          6.2008    Vormontage der neuen Einfeldbrücke begonnen

                                     |                 [     20.7.2008    Streckensperrung und Abbruch der alten Brücke begonnen

                                     |                 [        10.2008    Einschub der neuen Brücke und Endmontage

                                     |                 [   26.10.2008    Inbetriebnahme + Wiederaufnahme des Zugverkehrs

  6,6                            =|=               Überq. Kürbitzer Str.

  6,7                            ~|~               Kröstaubach

  7,6   = 58,0                ö                an KBS 541

  7,64 = 58,09             =|=               BÜ Kürbitz Taltitzer Str.

  7,67 = 58,13              ¨                Kürbitz....................................................... von 1875

                                     |                 (352 m.ü.NN)

                                     |                 ð 541

                                     |                 [     1.11.1874    Strecke PE ohne Halt in Kürbitz eröffnet

                                     |                 [     20.9.1875    Hp mit der Elstertalbahn zus. eröffnet

                                     |                 [             1898    Wartehalle errichtet

                                     |                 [             1946    Streckengleis P-E demontiert

                                     |                 [             1951    Bahnsteig für die PE-Strecke angelegt

                                     |                 [     20.7.2008    Schienenersatzverkehr nach Plauen wegen Brückenneubau

                                     |                 [   26.10.2008    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Plauen

  8,4   = 58,9                  |ú               Sh2-Tafel (vom 20.7. - 25.10.2008)

  8,6   = 59,1                 |                 Gwst > KBS 541

  8,87 = 59,32             ~|~               Obergraben der Kammgarnspinnerei

  8,90 = 59,35             ~|~               Deichselbach

  8,95 = 59,40                |ú               Weischlitz Stw 1

  9,45 = 59,904            ¨                Weischlitz.................................................. von 1874

                                     |                 (358,88   m.ü.NN)*

                                     |                 (357,229 m.ü.NN)*

                                     |                 *) unterschiedliche Höhenmarken am Empfangsgebäude

                                     |                 ð 541

                                     |                 km 59,904  von Gera

                                     |                 km   9,45    von Plauen/Vogtl. ob. Bf nach Eger

                                     |                 [     1.11.1874    als Durchgangsbahnhof (der PE-Strecke) eröffnet

                                     |                 [     20.9.1875    Abzweigebf (Strecke nach Plauen unt. Bf eröffnet)

                                     |                 [       um 1880    neues Nebengebäude und Feuergutrampe errichtet

                                     |                 [             1881    Laderampe massiv neu errichtet

                                     |                 [             1883    Weichenwärterhaus versetzt, 2 Gleise verlängert

                                     |                 [       vor 1900    neues Weichenwärterhaus, Gleiswaage erneuert, Gleiserweiterungen

                                     |                 [       vor 1914    Bau von 2 Turmstellwerken an den Bahnhofsköpfen

                                     |                 [             1975    Umrüstung auf Lichtsignale

                                     |                 [     nach 1990    Empfangsgebäude restauriert, Wirtschaftsgebäude abgetragen

                                     |                 [             1999    Geraer Bahnsteig abgerissen, Busspur und -wendeschleife angelegt

                                     |                 [     20.7.2008    SEV nach Plauen wegen Neubau der Brücke über das Rosenbachtal

                                     |                 [                   +    durchgehende Züge von Gera (VB 4) nach Adorf (VB 2)

                                     |                 [       5.9.2008    bis

                                     |                 [       7.9.2008    Brückenbauarbeiten in Weischlitz

                                     |                 [   26.10.2008    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Plauen

                                     |                 ð Anschluß: Thon- und Ziegelwerk Weischlitz

                                     |                      (Lst, Feldbahn zum Werk)

                                     |                 ð Anschluß: Vogtländische Kammgarnspinnerei Schmidt & Co

  9,5                               |ú               Weischlitz Stw 2

  9,7                            =|=               Unterq. Weischlitz Taltitzer Str.

  9,9                            ~|~               Mühlgraben

10,2                            ~|~               Schafbach

10,7                            ~|~               Meißnerbach

10,9                            =|=               BÜ Laneckhaus (nur Fußgänger)

10,9                               |ú               (ehem.) Posten

12,2                               |ú               [F]

12,397                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern;

                                     |                 41,3 m lang, 4,5 m hoch, 8,5 m breit)

                                     |                 [             1874    erbaut

                                     |                 [             1979    erneuert

13,0                            =|=               Unterq. Autobahn A 72 (Elstertal-Viadukt)

13,395                         ¨                Pirk............................................................. von 1874

                                     |                 (367,50 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.11.1874    als Hst eröffnet

                                     |                 [             1884    Wartehalle durch Anbau ans Empfangsgeb. vergrößert

                                     |                 [             1896    erneute Erweiterung am Empfangsgebäude

                                     |                 [       1.5.1905    zum Bf umgewandelt

                                     |                 [       1.9.1933    wieder zur Hst umgewandelt

                                     |                 [             198 .    zum Hp mit Abzw. (km 13,6) umgewandelt

13,39                          =|=               BÜ Pirk Bahnhof (nur Fußgänger)

13,6                             ò                Abzw. Pirk (von 198 .)

                                     |                 ð Beginn des 2gleisigen Abschnitts Ri. Oelsnitz

                                     |                 [             198 .    durch Rückbau des Bahnhofs Pirk entstanden

13,7                            =|=               Unterq. Pirker Str. (B 173)

13,877                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf 2 Steinpfeilern;

                                     |                 45,5 m lang, 3,9 m hoch)

                                     |                 [             1936    erbaut

14,6                            =|=               Überq. Magwitz Am Mühlberg

15,0                               |h            Talsperre Pirk

                                     |                 > an der Südseite vom Stausee Pirk entlang

16,6                               |h            Vorsperre Dobeneck

17,6                            ~|~               kleiner Graben

19,1                            =|=               Unterq. Oelsnitz Neue Taltitzer Str.

19,2                            =|=               Überq. Oelsnitz Brückenstr.

19,3     = 46,7              ö                Abzw. KBS 591.3

19,3     = 46,7                |ú               Oelsnitz (Vogtl.) B1

19,831 = 47,293          ¨                Oelsnitz (Vogtl.)........................................ von 1865        von 1997

                                     |                 (bis 1905: Ölsnitz

                                     |                 bis 1911: Ölsnitz i. Vogtl.

                                     |                 bis 1930: Ölsnitz / Vogtl.)

                                     |                 (390,84 m.ü.NN)

                                     |                 ð 591.3

                                     |                 km 47,293  von Herlasgrün

                                     |                 km 19,831  von Plauen/Vogtl. ob. Bf nach Eger

                                     |                 [     1.11.1865    eröffnet als Bf Ölsnitz; Durchgangsbf

                                     |                 [             1871    Bahnhofserweiterung beim 2gleisigen Ausbau Ri. Adorf

                                     |                 [             1874    für die Strecke nach Plauen erneut umfangreich erweitert

                                     |                 [     1.11.1874    Abzweigebf (Eröffnung der Verb. nach Plauen ob. Bf)

                                     |                 [             1887    Draisinenschuppen + Wirtschaftsgeb. errichtet, Güterschuppen vergrößert

                                     |                 [             1897    Expeditionsanbau am Güterschuppen erbaut

                                     |                 [             1899    Güterschuppen verlängert, Wagenwaschgleis angelegt

                                     |                 [       1.5.1905    Zusatz "i. Vogtl." eingeführt

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Ölsnitz (Vogtl.)

                                     |                 [    1912/1913    Bau von 2 Turmstellwerken

                                     |                 [             1914    Inselbahnsteig überdacht

                                     |                 [     5.10.1930    neue Schreibweise: Oelsnitz (Vogtl.)

                                     |                 [             1932    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [             1945    Demontage von Nebengleisen zur Reparatur des Streckengleises

                                     |                 [             1956    Demontage der Falkensteiner Bahnhofsseite

                                     |                 [             1997    Güterschuppen abgerissen, Bahn-Bus-Schnittstelle angelegt

20,0                            =|=               BÜ Oelsnitz Bahnhofstr. (aufgehoben)

20,00                          ú|                  Oelsnitz (Vogtl.) B2

20,1                            =|=               Unterq. Oelsnitz Hofer Str.

                                     |                 [             1914    Bau der Straßenüberführung Hofer Str.

20,4                            =|=               Überq. Oelsnitz An der Elster

22,20                             |ú               [F]

23,1                            =|=               BÜ Unterhermsgrün

23,175                        ~|~               Werkgraben

                                     |                 (Stahlträgerbrücke auf Steinpfeiler;

                                     |                 10,1 m lang, 3,3 m hoch)

23,8                            ~|~               Werkgraben

24,70                             |ú               [F]

24,7                            ~|~               Ebersbach

25,8                            =|=               Überq. Oelsnitzer Str.

26,5                            =|=               BÜ Hundsgrün Bahnhofstr. (bis 1910)

26,5                            =|=               Unterq. Hundsgrün Bahnhofstr. (seit 1910)

                                     |                 [             1910    Bau der Überführung Bahnhofstr. in Hundsgrün

26,608                         ¨                Hundsgrün................................................. von 1876        von 1898        von 1998

                                     |                 (420 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.11.1865    in Hundsgrün zunächst nur ein Schrankenposten

                                     |                 [             1876    Hp genehmigt und eingerichtet

                                     |                 [             1884    wurde der Posten auch Blockstelle

                                     |                 [             1898    neue Wartehalle mit Dienstraum, Bahnsteigverbreiterung

                                     |                 [             1910    Ausbau zum Bf mit Güterverkehr begonnen

                                     |                 [     1.10.1911    zum Bf umgewandelt

                                     |                 [       1.9.1933    zur Hst umgewandelt

                                     |                 [             1976    Ladegleis abgebaut; fortan Hp

                                     |                 [             1978    neuer Bahnsteig am wiederaufgebauten 2. Gleis

                                     |                 [             1998    unbesetzter Hp; Stationsgebäude abgerissen

27,4                               |ú               [F]

27,9                            =|=               Überq. Feldweg

28,30                             |ú               [F]

29,0                            =|=               Unterq. Adorfer Str. (B 92) (seit 1913)

29,1                            =|=               BÜ Adorfer Str. (B 92) (bis 1913)

                                     |                 [             1913    Bau der Straßenüberführung in Rebersreuth

29,175                         ¨                Rebersreuth............................................... von 1949 - 1979

                                     |                 (425 m.ü.NN)

                                     |                 [   13.11.1949    Eröffnung Hp Rebersreuth

                                     |                 [     30.9.1979    Stillegung Hp Rebersreuth

29,593                        ~|~               Weiße Elster

                                     |                 (Steinbogenbrücke mit 3 Bögen; 33,5 m lang, 5,2 m hoch)

                                     |                 [             1865    erbaut

29,8                            ~|~               Eisenbach

30,2                            =|=               Überq. Leubetha Hermsgrüner Str.

31,86                             |              Adorf (Vogtl.) Bw

32,0                            ú|                  Adorf (Vogtl.) B 1

32,3                            ú|                  Adorf (Vogtl.) W 1

33,137 = 114,47          ¨                Adorf (Vogtl)............................................. von 1865        von 1912

                                     |                 (bis 1909: Adorf

                                     |                 bis 1911: Adorf i Vogtl

                                     |                 (444,36 m.ü.NN)

                                     |                 ð 531, 531.7

                                     |                 km 114,47    von Chemnitz

                                     |                 km   33,137  von Plauen/Vogtl. nach Bad Brambach

                                     |                 km   25,69    von As (CS)

                                     |                 [     1.11.1865    eröffnet als Bf Adorf

                                     |                 [             1871    Gleiserweiterung für den 2gleisigen Streckenausbau

                                     |                 [             1875    Bau von 2 Gütergleisen und 5 Weichen

                                     |                 [   14.10.1876    Abzweigebf (Verbindung nach Adorf Hst eröffnet; s. KBS 531)

                                     |                 [    1877-1880    neues Heizhaus an der Bahnhofstr. errichtet

                                     |                 [             1882    Pulsometeranlage eingebaut

                                     |                 [          3.1905    Gleise 9 und 10 an die AG Localb. Asch-Adorf verpachtet

                                     |                 [             1905    Wartehalle für die Züge nach Asch errichtet

                                     |                 [    1905-1912    umgangreiche Umgestaltung der Bahnhofsanlage: neues Empfangsgeb.,

                                     |                 [                         2 Insel-BS mit Personentunnel, Bw mit Ring-Lokschuppen, 2 Turmstellwerke,

                                     |                 [                         Gleisanlage von 900 m auf 1.600 m erweitert

                                     |                 [       1.5.1909    Zusatz "i. Vogtl." eingeführt

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: "Adorf (Vogtl.)"

                                     |                 [             1979    Wiederaufbau Gleis 6

                                     |                 [     31.1.2000    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: VEB Baumwollspinnerei (von 1909 - 1967)

                                     |                      (bis 1945: Baumwollspinnerei Gebr. Uebel)

                                     |                 [             1909    Inbetriebnahme Gleisanschluß Baumwollspinnerei Gebr. Uebel

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: VEB Baumwollspinnerei

                                     |                 [             1967    Stillegung Gleisanschluß VEB Baumwollspinnerei                

33,2      = 114,3          ú|                  Adorf (Vogtl.) W 2

33,3      = 114,2           ø                Abzw. KBS 531

33,456                        =|=               Überq. Markneukirchener Str. (B 283)

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 23,10 m lang, 5,6 m hoch)

                                     |                 [             1910    Neubau

33,473                        ~|~               Schwarzbach

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 10,0 m lang, 6,7 m hoch)

                                     |                 [             1910    Neubau

33,660                        =|=               Überq. Remtengrüner Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 13,6 m lang, 5,6 m hoch)

                                     |                 [             1910    Neubau

34,2                            =|=               BÜ Adorf-Jugelsburg Hintere Karlsgasse

34,6                            =|=               BÜ Adorf Jugelsburg Hofloh (nur Fußgänger)

35,4                            ~|~               Butterbach

   +                              =|=               Überq. Buttergrund

35,7                            =|=               Überq. Waldweg

35,894 - 36,014          ~|~               Rauner Bach

   +                              =|=               Überq. Brambacher Str. (B 92)

                                     |                 (Viadukt Rauntal; Steinbogenbrücke mit 4 Bögen;

                                     |                 118,94 m lang, 13,4 m hoch)

36,299                         ¨                Bad Elster.................................................. von 1865

                                     |                 (bis 1880: Elster

                                     |                 bis 1903: Bad Elster

                                     |                 bis 1911: Bad-Elster)

                                     |                 (472,52 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.11.1865    eröffnet als Bf Elster

                                     |                 [             1873    Lokschuppen um 1 Stand erweitert, neuer Kohlenschuppen

                                     |                 [             1874    Wasserdruckwerk mit Maschinenhaus erbaut

                                     |                 [     19.5.1880    umbenannt in Bad Elster

                                     |                 [             1880    Lokstationierung aufgegeben (verlegt nach Adorf)

                                     |                 [             1881    Weichenveränderungen

                                     |                 [             1882    Lokschuppen abgebrochen

                                     |                 [             1884    Kohlenlagerplatz angelegt

                                     |                 [             1897    Bahnsteige verlängert

                                     |                 [             1899    Ladegleis verlängert

                                     |                 [        12.1903    neue Schreibweise: Bad-Elster

                                     |                 [             1906    Bau der Abstellgleise 4 und 5

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Bad Elster

                                     |                 [    1925/1926    Umbau der Weichenstraßen

                                     |                 [             1946    Gleis 2 zum Stumpfgleis zurückgebaut

                                     |                 [       1.7.1970    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     23.5.1971    zum Hp umgewandelt

                                     |                 [             1978    Gleis 2 wegen Bauarbeiten nochmals genutzt

36,5                            =|=               BÜ Bad Elster Am Bahnhof (nur Fußgänger)

37,1                            =|=               BÜ Mühlhausen Kirchsteig

37,7                            =|=               Überq. Feldweg

38,1                            =|=               BÜ Sohl Birkrank

38,7                            =|=               BÜ Sohl Almweg

38,8                            =|=               BÜ Sohl Am Wildenberg

39,580                         ¨                Sohl............................................................. von 1948        von 1998

                                     |                 (518 m.ü.NN)

                                     |                 [             1914    Petition der Ortschaft Sohl für die Einrichtung einer Station

                                     |                 [             1948    Wartehalle von den Einwohnern in Eigenleistung errichtet

                                     |                 [   23.11.1948    Eröffnung Hp Sohl

                                     |                 [             1994    Bahnsteig erneuert

                                     |                 [             1998    Stationsgebäude abgerissen, Glaswartehäuschen aufgestellt

39,58                          =|=               BÜ Sohl Thälmannstr.

39,59                             |ú               (ehem.) Posten 33

41,559                         ¨                Raun............................................................ von 1889        von 1893

                                     |                 (540 m.ü.NN)

                                     |                 [             1866    erste Eingabe der Gemeinde für die Einrichtung einer Station

                                     |                 [             1870    erneute Eingabe an das Finanzministerium

                                     |                 [       7.7.1889    eröffnet als vorläufige Bedarfshaltestelle

                                     |                 [     11.8.1891    dauerhafte Genehmigung der Station

                                     |                 [             1893    Errichtung einer massiven Wartehalle

                                     |                 [             1894    zur Blockstelle mit Sperrsignalen aufgewertet

                                     |                 [             1946    1gleisger Rückbau

                                     |                 [       um 1975    Abzweigstelle 1/2gleisger Betrieb

41,7                             ò                Abzw. Raun

                                     |                 (Üst 1gleisig > Adorf / 2gleisig > Bad Brambach)

41,7                            =|=               Überq. Feldweg

42,4                            =|=               Überq. Obere Dorfstr. Raun

42,5                            =|=               Überq. Dorfstr. Raun

42,7                            =|=               BÜ Raun Lohweg

43,0                            =|=               BÜ Raun Lohstr.

43,4                            ~|~               Loh

43,8                            =|=               Überq. Waldweg

44,0                            =|=               Überq. Waldweg

45,4                            =|=               Überq. Rorichwald

45,9                            =|=               BÜ Frauengrün

46,39                          ú|                  (ehem.) Bk Hengstberg (von 1881 - 1946)

                                     |                 [             1881    Gleiswechsel für Schiebeloks am Hengstberg eingebaut

                                     |                 [             1892    Stellwerk errichtet

                                     |                 [             1930    aufgelassen (Nachschieben nicht mehr erforderlich)

                                     |                 [             1938    neues Turmstellwerk errichtet; Wiederinbetriebnahme als Bk

                                     |                 [             1946    wieder aufgehoben, diesmal endgültig

                                     |                 [       um 1990    Abbruch der Hochbauten

47,1                            =|=               Überq. Christian-Schüller-Str.

47,5                            =|=               BÜ Bad Brambach Oberreuther Str.

47,614                          |                 deutsch/tschechische Grenze

47,9                            =|=               BÜ Waldweg

48,137                          |                 tschechisch/deutsche Grenze

48,2                            =|=               BÜ Bad Brambach Röthenbach

48,2                            ú|                  Posten 42

48,90                           ¨                Bad Brambach Sanatorium.................. von 1948 - 1957

                                     |                 [             1945    Kurhotel von der Sowjet. Militäradministration beschlagnahmt

                                     |                 [             1948    ordnete die SMAD die Einrichtung einer Station an.

                                     |                 [          9.1948    Inbetriebnahme Hp Bad Brambach Sanatorium

                                     |                 [             1957    Aufhebung Hp Bad Brambach Sanatorium

                                     |                 [             1960    Abbruch der Anlagen

49,39                          =|=               BÜ Bad Brambach Ringstr.

49,5                            ~|~               Fleißenbach

49,644                        =|=               Überq. Schönberger Str. (B 92)

                                     |                 (Betonträgerbrücke; 16,0 m lang, 7,4 m hoch)

                                     |                 [             1865    als Stahlträgerbrücke errichtet

                                     |                 [             1933    Neubau als Betonträgerbrücke

49,6                               |ú               Bad Brambach W1

49,927                         ¨                Bad Brambach......................................... von 1865

                                     |                 (576,47 m.ü.NN)

                                     |                 (bis 1922: Brambach

                                     |                 bis 1933: Bad Brambach

                                     |                 bis 1963: Radiumbad Brambach)

                                     |                 [     1.11.1865    eröffnet als Bf Brambach

                                     |                 [             1857    Weichenverbindung vom Stumpfgleis 1 zum Hauptgleis

                                     |                 [             1885    Verlegung von 2 Weichen und 30 m Stumpfgleis

                                     |                 [             1893    je 1 Überholgleis und 1 Ladegleis mit Rampe erbaut

                                     |                 [             1894    Erweiterung des Wirtschaftsgebäudes

                                     |                 [             1899    Verlängerung des Ladegleises 2 um 80

                                     |                 [     8.10.1922    umbenannt in Bad Brambach

                                     |                 [             1924    Bahnsteige verbreitert und verlängert

                                     |                 [     8.10.1933    umbenannt in Radiumbad Brambach

                                     |                 [             1945    neuer Grenzbf

                                     |                 [             1946    1gleisiger Rückbau Ri. Adorf

                                     |                 [             1951    1gleisiger Rückbau Ri. Voitersreuth

                                     |                 [             1955    Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Verkehrs

                                     |                 [     29.9.1963    wieder umbenannt in Bad Brambach

50,20                          ú|                  Bad Brambach B2

50,265                        =|=               Überq. Forstweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 12,5 m lang, 5,1 m hoch)

                                     |                 [             1902    neu erbaut

50,80                          =|=               Überq. Forst

50,8                            ~|~               Forstbach

51,3                            ~|~               Schwarzbach

   +                                |                 deutsch/tschechische Grenze

51,8                            =|=               Unterq. Grenzweg

51,8                              |                 tschechisch/deutsche Grenze

52,085                          |                 deutsch/tschechische Grenze

52,1                            =|=               Unterq. Grenzweg

53,1                            =|=               Überq.    ...str.

53,4                            =|=               Überq.    ...str.

53,55                           ¨                Plesna......................................................... siehe CD 147

                                     |                 (bis 1945: Fleißen)

                                     |                 [            Daten    s. CD 147                                                                              

54,2                            =|=               Überq. Waldweg

54,8                            =|=               BÜ Waldweg

55,5                            =|=               BÜ Waldweg

55,525                          |                 tschechisch/deutsche Grenze

56,3                            =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

57,269                         ¨                Schönberg (b. Bad Brambach)............. von 1912 - 1945

                                     |                 (bis 1922: Schönberg b. Brambach)

                                     |                 (530 m.ü.NN)

                                     |                 [          4.1912    Genehmigung für einen Hp in Schönberg erteilt

                                     |                 [     1.10.1912    Eröffnung Hp Schönberg (b. Brambach)

                                     |                 [     8.10.1922    umbenannt in Schönberg (b. Bad Brambach)

                                     |                 [     16.4.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Verkehrseinstellung)

                                     |                 [     nach 1945    nur noch als Schrankenposten genutzt

                                     |                 [             196 .    BÜ aufgehoben, Geb. als Rottenunterkunft genutzt

                                     |                 [             198 .    Abbruch des Stationsgebäudes

57,28                          =|=               BÜ Schönberg Hp (aufgehoben)

58,1                            =|=               BÜ Schönberg Großenteich

58,1                               |ú               Posten 21

59,092                          |                 Endpunkt der Elektrifizierung (seit 1981)

59,2                            =|=               BÜ Waldweg

59,459                        ~|~               Grenzbach

   +                                |                 deutsch/tschechische Grenze

59,5                            =|=               BÜ Voitersreuth    ...str.

59,5                            ú|                  Voitersreuth St 2

60,03                           ¨                Vojtanov..................................................... siehe CD 147

                                     |                 (bis 1945: Voitersreuth)

                                     |                 [            Daten    s. CD 147                                                                              

60,2                            =|=               Überq. Straße 213

60,2                            ú|                  Voitersreuth St 1

60,7                            =|=               BÜ Feldweg

62,3                             õ                an CD 148

62,48                           õ                Abzw. Schweinebeutel

                                     |                 ð CD 148

                                     |                 [            Daten    s. CD 147                                                                              

62,7                            ú|                  Posten

63,0                              |                 Gwst CD 147/148 (ausgebaut)

63,3                             ¨                Frantiskovy Lazné-Seniky.................... siehe CD 147

                                     |                 [            Daten    s. CD 147                                                                              

63,717                        =|=               Überq. Nationalstraße 21 / E 49

                                     |                 (Fachwerkträgerbrücke; 10,2 m lang, 4,3 m hoch)

64,60                           ¨                Antonienhöhe-Stöckermühle................ siehe CD 147

                                     |                 [            Daten    s. CD 147                                                                              

64,6                            =|=               Überq. Antoninova Výsina Nord

64,6                            ~|~               Stodolsky potok

64,9                            =|=               Unterq. Antoninova Výsina

66,18                          =|=               BÜ Mlynský vrch

66,20                             |ú               Posten Mlynský vrch

66,4                            =|=               Überq. Nationalstraße 215

66,8                            =|=               Überq.    ...str.

67,0                            =|=               BÜ Frantiskovy Lazné Vojtanovská

67,5                            =|=               BÜ Frantiskovy Lazné    ...str.

67,5                               |ú               Frantiskovy Lazné St 2

67, . = 4, .                    ¨                Frantiskovy Lazné.................................. siehe CD 147

                                     |       |         ð CD 148

                                     |       |          km 67, .  von Plauen nach Cheb

                                     |       |          km   4, .  von Trsnice

                                     |       |          [            Daten    s. CD 147                                                                              

68, . =  3,8                    |       |ú       Frantiskovy Lazné St 1

68,   =  3,6                  =|=   =|=        Überq. Straße Frantiskovy Lazné - Horní Ves

            2,9                    |     =|=        BÜ Dlouhé Mosty

            2,3                    |     =|=        Unterq. Nationalstraße 21 / E 49

            2,0                    |     =|=        BÜ Feldweg

            1,1                    |     =|=        BÜ Trsnice 2

            0,61                  |     =|=        BÜ Trsnice 1

            0,00                  |     ¨        Trsnice........................................................ siehe CD 140

                                     |                 (früher: Tirschnitz)

                                     |                 ð CD 140

                                     |                 km 232, .  von Chomotov nach Cheb

                                     |                 km     0,0  nach Frantiskovy Lázné

                                     |                 [            Daten    s. CD 140                                                                              

                                     |

                                   =|=               BÜ Straße Frantiskovy Lazné - Dlouhé Mosty

                                   ~|~               Slatinný potok

                                   =|=               BÜ Dlouhé Mosty Süd

                                   =|=               BÜ Straße Dlouhé Mosty - Strizov

                                   =|=               Unterq. Nationalstraße 21 / E 49

                                   =|=               BÜ Chlumezek

                                   =|=               BÜ Dolnice

73,2                            =|=               Überq. Slavice

   +                              ~|~               Ohre

   +                              =|=               Überq. Trsnická

                                     |                 (Viadukt Eger; Steinbogenbrücke mit 12 Bögen;

                                     |                 348,32 m lang, 25,5, m hoch)

                                     |                 [          8.1863    Baubeginn

                                     |                 [     4.10.1865    Fertigstellung

73,4                            =|=               Überq. Prazská (N 606)

73,5   = 236,7              ö                Abzw. CD 140

73,6   = 236,8                |ú               Cheb Stw 5

73,8   = 237,0                |ú               Cheb Stw 2

73,9   = 237,1             =|=               Überq. Vrázova

74,34 = 237,5              ¨                Cheb............................................................ siehe CD 140

                                                       (früher: Eger Hbf)

                                                       ð CD 140, 146, 147, 148, 170

                                                       km 237,5    von Chomutov

                                                       km 151,1    von Nürnberg Hbf (über Marktredwitz)

                                                       km   74,34  von Plauen/Vogtl. ob.Bf

                                                       [            Daten    s. CD 140