524.1 Eibenstock unt. Bf - Eibenstock ob. Bf
(Steilstrecke)
9.7.1903 Sächs. Verordnung für die Strecke Eibenstock unt. Bf - Eibenstock ob. Bf
3.5.1905 Eröffnung Eibenstock unt. Bf - Eibenstock ob. Bf (3,145 km)
durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)
1.4.1920 K.Sächs.St.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
27.9.1975 Einst. Personenverkehr Eibenstock unt. Bf - Eibenstock ob. Bf
4.10.1975 Stillegung Eibenstock unt. Bf - Eibenstock ob. Bf
0,000 ¨ Eibenstock unt. Bf................................... s. KBS 524
| (bis 1905: Eibenstock)
| (512,69 m.ü.NN)
| ð 524.1
| km 68,717 von Chemnitz nach Adorf/Vogtl.
| km 0,000 nach Eibenstock ob. Bf
| [ Daten s. KBS 524
0,31 õ Abzw. Sandgleis
0,5 =|= BÜ Waldweg
0,81 =|= BÜ Eibenstock Muldenhammer Str.
0,8 ~ | ~ heutige Uferlinie Talsperre Eibenstock
1,0 =|= BÜ Waldweg
1,4 =|= BÜ Waldweg
1,5 =|= heutige Bundesstraße B 283 kreuzt die ehem. Trasse
1,7 =|= BÜ Waldweg
1,89 =|= BÜ Eibenstock Gerstenbergweg
2,0 =|= BÜ Waldweg
2,3 =|= BÜ Waldweg
2,55 =|= BÜ Eibenstock Gerstenbergweg
3,145 ¨ Eibenstock ob. Bf..................................... von 1905 - 1975
(640,99 m.ü.NN)
[ 1897 Projekt für eine Straßenbahn zum Bf Eibenstock
[ 1901 Projekt für eine Stichstrecke Schönheiderhammer - Eibenstock
[ 1.3.1905 erste Lokomotivfahrt bis zum oberen Bf
[ 3.5.1905 eröffnet
[ 1907 Projekt für eine Strecke Reichenbach - Eibenstock - Johanngeorgenstadt
[ 1910 Bahnsteigüberdachung errichtet
[ 1967 Kleinlokschuppen abgerissen
[ 1970 Fahrdienstleiter abgezogen (Abfertigung durch den Zugführer)
[ 27.9.1975 Personenverkehr eingestellt
[ 4.10.1975 stillgelegt
[ 10.10.1975 Abtransport von Bauzugwagen
[ 10.1975 Abbruch der Gleisanlagen