518                               Cranzahl - Oberwiesenthal

                                          (BVO Verkehrsbetriebe Erzgebirge GmbH - Fichtelbergbahn)

 

              1.3.1894       Genehmigung des Bahnbaus durch beide Kammern des Parlaments

                  6.1894       Beginn der Vermessungsarbeiten

          25.10.1895       Sächs. Verordnung für die Strecke Cranzahl - Oberwiesenthal

           April 1896       Baubeginn für die Strecke Cranzahl - Oberwiesenthal

           April 1897       Beginn der Gleisverlegung

            20.7.1897       Eröffnung Cranzahl - Oberwiesenthal (17,35 km, 750mm-Spur)

                                      durch die Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.St.E.)

                     1899       Einführung des Rollbockbetriebs

                     1906       Aufnahme des Rollwagenverkehrs

            14.5.1949       Einstellung der Bahnpostbeförderung

              1.7.1992       Einst. Güterverkehr Cranzahl - Oberwiesenthal

              1.1.1996       Landkreis Annaberg-Buchholz übernimmt die Bestellung des ÖPNV

              1.6.1998       neue Firma: BVO Verkehrsbetriebe Erzgebirge GmbH - Fichtelbergbahn

 

  0,00 = 10,56           ¨                Cranzahl.................................................... siehe KBS 517

                                     |                 (653,83 m.ü.NN)

                                     |                 ð 517

                                     |                 km 10,56  von Vejprty nach Annaberg-Buchholz unt. Bf

                                     |                 km   0,00  nach Kurort Oberwiesenthal

  0,18 = 10,7               =|=               BÜ Cranzahl Bf (nur Fußgänger)

  0,3                            =|=               BÜ Cranzahl Talsperrenstr.

  0,4                            =|=               BÜ Cranzahl Karlsbader Str. Nr. ??

  0,5                            =|=               BÜ Cranzahl Karlsbader Str. Nr. ??

  0,6                            ~|~               kl. Bach

  0,7                            =|=               BÜ Cranzahl Privatweg

  0,851                        ~|~               Paschenbach

  0,9                            =|=               BÜ Cranzahl Hofweg

  1,3                            =|=               BÜ Cranzahl Sehmatal

  1,6                            =|=               BÜ Feldweg

  1,8                            =|=               BÜ Feldweg

  2,1                            =|=               BÜ Unterneudorf Nordende

  2,5                            =|=               BÜ Waldweg

  2,59                          =|=               BÜ Am Habichtsberg (nur Fußgänger)

  2,74                          ¨                Unterneudorf............................................ von 1897        von 1929

                                     |                 (685,28 m.ü.NN)

                                     |                 [     29.3.1894    Petition von 23 Hausbesitzern aus Unterneudorf gegen die geplante Trasse

                                     |                 [        10.1894    Kompromiß: teilweise Verschwenkung nach Westen an den Talhang

                                     |                 [     9.10.1894    Genehmigung der Trassenänderung durch das Finanzministerium

                                     |                 [          8.1896    Fertigstellung des Planums bis Unterneudorf

                                     |                 [    1928/1929    Bau von Kreuzungsgleis und Wartehalle

                                     |                 [   24.10.1950    Stillegung des Kreuzungsgleises von der Rbd Dresden angeordnet

                                     |                 [     4.11.1950    Arbeitsauftrag der Bm Annaberg-Buchholz zum Ausbau des Kreuzungsgleises

                                     |                 [        12.1950    Abbau des Kreuzungsgleises

  2,783                        =|=               Überq. S-Flügel-Weg

  2, .                            =|=               BÜ Feldweg

  3,1                            =|=               BÜ Feldweg

  3,2                            =|=               BÜ Feldweg

  3,3                            =|=               BÜ Neudorf Lauxmühle

  3,4                            =|=               BÜ Neudorf Lauxmühle (nur Fußgänger)

  3,5                            =|=               BÜ Neudorf Zum Kammweg

  3,817                        =|=               Überq. Richterstr.

  3,9                            =|=               BÜ Neudorf Feldweg

  3,9                            =|=               BÜ Neudorf Feldweg

  4,1                            =|=               BÜ Neudorf Postweg

  4,2                            =|=               BÜ Neudorf Sternweg

  4,4                            =|=               BÜ Neudorf Fußgängerweg

  4,5                            =|=               BÜ Neudorf Am Bahnhof

  4,53                          ¨                Neudorf (Erzgeb.).................................... von 1897

                                     |                 (bis 1911: Neudorf i Erzgeb

                                     |                 (696,92 m.ü.NN)

                                     |                 [          4.1896    erste Planungsarbeiten im Bereich Neudorf

                                     |                 [          8.1896    Erdarbeiten im Bereich Neudorf konzentriert

                                     |                 [          9.1896    Gründung der Wartehalle Neudorf

                                     |                 [          6.1897    Vollendung der Hochbauten

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Neudorf (Erzgeb) statt Neudorf i Erzgeb

                                     |                 [             1912    Umbau der Gleisanlage + Bau eines Kreuzungsgleises

                                     |                 [             1934    Behelfsgüterschuppen durch ein massives Gebäude ersetzt

                                     |                 [             1935    Anbau an der wartehalle

                                     |                 [       9.1.1967    als Gütertarifbahnhof geschlossen

                                     |                 [             1997    Stationsgebäude zum Bahnjubiläum restauriert

  4,7                            =|=               BÜ Neudorf Karlsbader Str.

  4,758                        ~|~               Sehma

  4,9                            =|=               BÜ Neudorf Privatweg

  5,0                            =|=               BÜ Neudorf Zur Mietschänke

  5,0                            =|=               BÜ Neudorf Anger 1

  5,1                            =|=               BÜ Neudorf Anger 2

  5,3                            =|=               BÜ Neudorf Am Skilift 1

  5,3                            =|=               BÜ Privatweg

  5,4                            =|=               BÜ Neudorf Am Skilift 2

  5,5                            =|=               BÜ Neudorf Am Betlehemstift

  5,97                          ¨                Vierenstraße............................................. von 1897

                                     |                 (730,28 m.ü.NN)

                                     |                 [          5.1896    Beginn der Arbeiten am Einschnitt zwischen Vierenstraße + Kretscham-R.

                                     |                 [          6.1896    umfangreiche Erdbewegungen bei Vierenstraße

                                     |                 [          5.1897    Gleisverlegung erreicht Vierenstraße

                                     |                 [          6.1897    Vollendung der Hochbauten

                                     |                 [     12.7.1912    König Friedrich August III. besucht das Betlehem-Stift an der Vierenstraße

                                     |                 [             1935    Zulassung für den Gpäck- und Expreßgutverkehr

                                     |                 [       9.1.1967    als Gütertarifbahnhof geschlossen

                                     |                 [             1990    Ladestraße als Lagerplatz für die Streckensanierung genutzt

  5,9                            =|=               BÜ Neudorf Vierenstr.

  6,047                        ~|~               Weiße Sehma

  6,2                            =|=               BÜ Neudorf Kohlweg

  6,5                            ~|~               Fünfenbach

  6,6                            =|=               BÜ Neudorf Bärenfangweg

  6,8                            ~|~               kl. Bach

  7,3                            =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

  7,3 - 5                       ~|~               Stümpelbach-Taldamm

  7,8                            =|=               BÜ Fußgängerweg

  8,02                          ¨                Kretscham-Rothensehma...................... von 1897

                                     |                 (790,9 m.ü.NN)

                                     |                 [          5.1896    Beginn der Arbeiten am Einschnitt zwischen Kretscham-R. + Vierenstraße

                                     |                 [          5.1896    Beginn der Planierungsarbeiten zwischen Kretscham-R. + Niederschlag

                                     |                 [          6.1896    Planum für die Station Kretscham-Rothensehma erstellt

                                     |                 [          7.1896    Damm bei Kretscham-Rothensehma begonnen

                                     |                 [        12.1896    Damm bei Kretscham-Rothensehma vollendet

                                     |                 [          7.1897    Baubeginn für ein Beamtenwohnhaus in Kretscham-R.

                                     |                 [          3.1898    Beamtenwohnhaus in Kretscham-R. vollendet

                                     |                 [       1.5.1912    Inbetriebnahme des Kreuzungsgleises

                                     |                 [             1995    neuer Wasserkran aufgestellt

                                     |                 [             1988    Kreuzungsgleis verkürzt

                                     |                 [             1990    Ladegleis abgebaut

  8,0                            =|=               BÜ Kretscham-Rothensehma Hauptstr.

  8,4                            =|=               BÜ Waldweg

  8,5                            =|=               BÜ Waldweg

  8,7                            ~|~               Hanggraben

  9,2                              |                 Scheitelpunkt (832 m.ü.NN)

  9,3                            =|=               BÜ Alte Torfstr.

  9,5                            =|=               BÜ Jordanweg

10,4                            =|=               BÜ Niederschlag Neuerflügelweg

10,50                         ¨                Niederschlag............................................. von 1897        von 1948

                                     |                 (813,43 m.ü.NN)

                                     |                 [        11.1897    Wartehalle mit hölzernem Abort errichtet

                                     |                 [             1912    Stückgutumschlag eingestellt

                                     |                 [          5.1896    Beginn der Planierungsarbeiten zwischen Niederschlag + Kretscham-R.

                                     |                 [       4.4.1900    Anschlußgleis für Fa. Gessner & Kreuzig bewilligt. Es wurde jedoch nie gebaut.

                                     |                 [             1948    Neubau des Stationsgebäudes für den Verufsverkehr der Wismut

12,10                          =|=               BÜ Hammerunterwiesenthal Parallelweg

12,1                            ¨                Niederschlag Hp...................................... von 1949 - 1958 (?)

                                     |                 [      ab 1.1949    Bau eines Bahnsteigs für das Objekt Nr. 7 durch die Wismut

                                     |                 [       3.3.1949    Rba Aue fordert von der Wismut Pläne für das Bauvorhaben

                                     |                 [                         Ob der Hp tatsächlich in Betrieb ging ist nicht belegt.

                                     |                 [             1958    Auflösung des Opjekts Nr. 7

                                     |                 [             1957    Sicherung km 12,1 - 12,2 gegen Bergschäden (Einbau von Längsschwellen)

12,2                            =|=               BÜ Hammerunterwiesenthal Halde (nur Fußgänger)

12,5                            =|=               BÜ Hammerunterwiesenthal Bärenlohe

12,8                            =|=               BÜ Hammerunterwiesenthal Oberwiesenth. Str.

13,0                            ~|~               Werksgraben

13,1                            =|=               BÜ Privatweg

13,1                            =|=               BÜ Privatweg

13,2                            ~|~               Werksgraben

13,3                            =|=               BÜ Feldweg

13,3                            =|=               BÜ Feldweg

13,62                         ¨                Hammerunterwiesenthal....................... von 1897

                                     |                 (bis 1911: Hammer-Unterwiesenthal)

                                     |                 (796,17 m.ü.NN)

                                     |                 [          3.1896    Genehmigung einer Wartehalle in Standardbauweise

                                     |                 [          5.1896    Gründungsarbeiten für die Stationsgebäude

                                     |                 [          6.1896    Wartehalle gemauert

                                     |                 [     30.9.1896    Holzladerampe aus Altschwellen bewilligt

                                     |                 [          1.1897    Güterwagenkästen aufgestellt

                                     |                 [          4.1897    Gleisverlegung in hammerunterwiesenthal begonnen

                                     |                 [          5.1897    Zufahrts- und Ladestraße vollendet

                                     |                 [     28.7.1897    B.O.I Chemnitz fordert die Schreibweise „Hammer-Unterwiesenthal”

                                     |                 [       2.8.1897    Die Änderung wird von den örtlichen Stellen abgelehnt

                                     |                 [             1899    Planung zur Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [          4.1900    Erweiterung der Gleisanlagen; Bau von Rollbockgrube und Absetzgleis

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Hammerunterwiesenthal statt Hammer-Unterwiesenthal

                                     |                 [   20.11.1911    Umbau der Gleisanlage vom Finanzministerium genehmigt

                                     |                 [             1912    Umbau der Gleisanlage + Bau eines Kreuzungsgleises

                                     |                 [             1926    99 608 mit Rollwagenzug entgleist im Bf Hammerunterwiesenthal

                                     |                 [     4.10.1928    Grundtückstausch mit Fa. Langner für Bahnhofserweiterung

                                     |                 [             1928    Verlängerung von Gleis 4 + Bau der Schüttrampe

                                     |                 [       um 1965    doppelte Kreuzungsweiche durch 2 einfache Weichen ersetzt

                                     |                 [          8.1990    Rampengleis saniert

                                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerk Hammerunterwiesenthal GmbH

                                     |                 (bis 1946: Kalkwerk Hammerunterwiesenthal

                                     |                 bis 1990: VEB Ver. Kalkwerke Oberscheibe, BT Hammerunterwiesenthal)

                                     |                 [             1830    Kalkabbau in Hammerunterwiesenthal begonnen

                                     |                 [         ab 1897    verlud das Unternehmen auf der Ladestraße in Hammerunterwiesenthal

                                     |                 [         ab 1925    auch Untertagebabbau

                                     |                 [             1928    Verlängerung von Gleis 4 + Bau der Schüttrampe

                                     |                 [     nach 1945    Umwandlung zum VEB

                                     |                 [             1990    Zurückübertragung; Umwandlung in eine GmbH

                                     |                 [       1.7.1992    Verladung mit Einst. Güterverkehr aufgegeben                      

                                     |                 ð Anschluß: Schotterwerk Hammerunterwiesenthal GmbH

                                     |                 (bis 19 . .: Schotterwerk Richter & Co

                                     |                 bis 1990: VEB Schotterwerk Hammerunterwiesenthal)

                                     |                 [             1896    neuer Steinbruch für den Bau der Schmalspurbahn erschlossen

                                     |                 [         ab 1897    verlud das Unternehmen auf der Ladestraße in Hammerunterwiesenthal

                                     |                 [          1.1928    Neuaufschluß des Steinbruchs

                                     |                 [     nach 1945    Umwandlung zum VEB

                                     |                 [       1.7.1954    Schotterwerk erhält Lagerplatz am Gleis 4

                                     |                 [       5.6.1964    Bahnaufsicht erklärt den Lagerplatz zur Anschlußbahn

                                     |                 [                         Die geforderte Anschaffung einer Werkslok erfolgt nicht.

                                     |                 [             1990    Zurückübertragung; Umwandlung in eine GmbH

                                     |                 [       1.7.1992    Verladung mit Einst. Güterverkehr aufgegeben                      

13,650                        =|=               BÜ Hammerunterwiesenthal, ehem. Straße nach Ceské Hamry

13,870                       õ                (ehem.) Anst. Langer (von 1911 - 1990)

                                     |                 [     17.8.1911    Langner erwirbt das Gelände für den Gleisanschluß

                                     |                 [             1920    bemüht sich Langner (vergeblich) um Geländekauf für einen Holzlagerplatz am Bf

                                     |                 [          6.1920    lehnt die Bahnverwaltung den Bau eines 2. Anschlusses ab

                                     |                 [             1921    Anschlußgleisanlage um 3. Weiche und ein Gleis nach Süden erweitert

                                     |                 [     4.10.1928    Grundtückstausch mit der Reichsbahn für Bahnhofserweiterung

                                     |                 [             1990    Stillegung Gleisanschluß Langner                                          

14,0                            =|=               BÜ Zettelhäuser

14,6                            ~|~               kl. Bach

14,9                            =|=               BÜ Feldweg

14,933                       ÷                (ehem.) Anst. Rümmler & Co (von ca. 1920 - 1953)

                                     |                 [       um 1920    Bau des Gleisanschlusses Eisengießerei Rümmler & Co

                                     |                 [             1942    im Streckenverezeichnis letztmalig unter dieser Firma eingetragen

                                     |                 [             1944    im Buchfahrplan als Anschluß Seifert & Bärthel, Eisengießerei eingetragen

                                     |                 [          3.1953    BM Cranzahl meldet den Anschluß als stillgelegt                   

15,2                            =|=               BÜ Unterwiesenthal Vorwerk

15,448                        ~|~               Schindelbach

15,5                            =|=               BÜ Unterwiesenthal Klärwerk

15,72                         ¨                Unterwiesenthal....................................... von 1897

                                     |                 (847,22 m.ü.NN)

                                     |                 [          3.1896    Genehmigung einer Wartehalle in Standardbauweise

                                     |                 [          7.1896    Bau der Wartehalle

                                     |                 [    1926-1930    Bau der Gleise 3 und 4

                                     |                 [        12.1950    Rückbau bis auf Strecken- und Kreuzungsgleis

16,0                            =|=               BÜ Feldweg

16,1                            =|=               BÜ Feldweg

16,3                            =|=               BÜ Feldweg

16,4                            =|=               BÜ Unterwiesenthal Annaberger Str.

16,60                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Oststr.

16,996 - 17,108          ~|~               Schindelbach-Talviadukt (111 m lang, 7 m hoch)

                                     |                 [          9.1896    Auflager fertiggestellt

                                     |                 [          2.1897    Anlieferung der Bauteile (Eisenkonstruktion vom Eisenwerk Lauchhammer)

                                     |                 [          3.1897    Ausschachtung für die Fundamente der 4 Viaduktpfeiler

                                     |                 [          4.1897    Steinfundamente erstellt, Montagerüst aufgestellt

                                     |                 [          5.1897    Viaduktpfeiler aufgestellt

                                     |                 [          6.1897    Abschluß der Monategarbeiten

                                     |                 [    1925/1926    Umbau der Brücke (Unterzug mit obenliegender Fahrbahn)

                                     |                 [             195 .    Fundamente mit Stahlbeton befestigt

                                     |                 [          5.1990    Sanierung des Viadukts

17,35                         ¨                Oberwiesenthal........................................ von 1897        von 1913

                                                       (892,20 m.ü.NN)

                                                       [       1.6.1894    Einrichtung des Baubüros in Oberwiesenthal

                                                       [        10.1894    Neufestlegung der Lage des Bf Oberwiesenthal

                                                       [   27.12.1894    Genehmigung des Straßenbaus zum Bf durch das Finanzministerium

                                                       [   31.12.1894    Genehmigung der geänderten Bahnhofslage durch das Finanzministerium

                                                       [          4.1896    Gründungsarbeiten für die Hochbauten

                                                       [          6.1896    Bahnverwalterei begonnen

                                                       [     28.6.1896    Otto Uhlmann beantragt den Bau eines Hotels am Bf. Der Bau wird genehmigt.

                                                       [          7.1896    Fundamente für den Lokschuppen erstellt

                                                       [          8.1896    Richtfest der Bahnverwalterei

                                                       [          9.1896    Vergabe der Klempner- und Schlosserarbeiten

                                                       [          3.1897    nachträgliche Genehmigung eines Übernachtungsraumes im Lokschuppen

                                                       [             1898    Bau einer Entseuchungsanlage für Güterwagen

                                                       [     1.10.1897    Sektionsbüro aufgelöst

                                                       [             1912    Planung für Gleiserweiterung + Vergrößerung des Empfangsgebäudes

                                                       [     24.1.1912    Erweiterung des Lokschuppens von der Generaldirektion genehmigt

                                                       [       1.5.1912    14.500 M für Erweiterung des Lokschuppens vom Finanzministerium bewilligt

                                                       [          7.1912    Die Postverwaltung gibt ihren Raum im Wirtschaftsgebäude auf.

                                                       [    1912/1913    Erweiterung des Empfangsgebäudes

                                                       [             1921    Dachgeschoß des Stationsgeb. zur Dienstwohnung umgebaut

                                                       [             1924    starker Güterverkehr für den Bau der Fichtelbergbahn

                                                       [             1925    Erweiterung des Lokschuppens auf 6 Stände

                                                       [             1926    Erweiterung der Gleisanlagen

                                                       [    1929/1930    Bau eines 2. Lokschuppens

                                                       [     20.2.1954    DDR-Skimeisterschaften in Oberwiesenthal

                                                       [             1965    starker Güterverkehr für den Wiederaufbau des abgebrannten Fichtelberghauses

                                                       [             1966    Flügelsignale durch Lichtsignale ersetzt

                                                       [             1988    Kurbelwerk durch ein Schlüsselwerk ersetzt

                                                       [       5.9.1988    Lautsprecheranlage in Betrieb genommen

                                                       [          7.1990    Umbau von Gleis 1

                                                       [             1996    Bahnsteigsperre aufgehoben

                                                       [             2003    Neubau des Lokschuppens

                                                       ð Anschluß: Gasanstalt Oberwiesenthal

                                                       [             1905    Bau der Gasanstalt durch die Stadt Oberwiesenthal

                                                       [                         Vermutlich entstand gleichzeitig bereits der Gleisanschluß.

                                                       [     23.6.1906    Vertrag über Gaslieferung an die Eisenbahn

                                                       [         ab 1925    Umgestaltung des Gleisanschlusses beim Umbau des westl. Bahnhofskopfes

                                                       [             1933    Umbau abgeschlossen

                                                       [    1949/1950    Verlegung der Gleiszufahrt

                                                       [             1962    letzte Bedienungsanweisung für den Anschluß

                                                       [     1.12.1968    Entgleisung der Lok 99 779 bei der Auffahrt zur Gasanstalt

                                                       [                         Vermutlich wurde daraufhin das Anschlußgleis gesperrt.

                                                       [             1969    nicht mehr im Verzeichnis zum Wagenladungskontenpunkt Bärenstein enthalten