544.3 3 Plauen-Neundorf - Tunnel - Plauen Waldfrieden
4 Plauen Preißelpöhl - Tunnel - Plauen-Reusa
6 Plauen Plamag - Tunnel - Plauen Waldfrieden
(Plauener Straßenbahn GmbH - PSB)
ßß
¨ | Plauen Preißelpöhl........................................................... von 1906 (Endstelle)
| | von 1968 (Schleifenfahrt)
| | [ 1.6.1906 eröffnet (Kuppelendstelle)
| | [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| | [ 1946 wurde eine Weiche zur Gewinnung von Gleismaterial ausgebaut
| | [ 1.11.1947 Wiedereröffnung (1gleisig)
| | [ 16.8.1950 Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb
| | [ 17.9.1968 Eröffnung der Schleifenfahrt Preißelpöhl
| | [ 1991/1992 Rekonstruktion der Schleifenfahrt Preißelpöhl
| | [ 7.10.2002 SEV wegen Gleisbauarbeiten
| | [ 15.10.2002 Wiederaufnahme des Verkehrs
| | [ 16.12.2003 Scheiben am Wartehäuschen zerstört
|...... |................ > auf der Breitscheidstr.
| |................ > auf der Haydnstr.
| |= Einmündung Plauen Beethovenstr.
| |á Plauen Beethovenstr......................................................... von 1992
| | [ 17.9.1968 Strecke eröffnet (Inbetriebnahme der Schleifenfahrt Preißelpöhl)
| | [ 1991/1992 Rekonstruktion der Schleifenfahrt Preißelpöhl
| | [ 14.4.1992 Haltestelle probeweise eingerichtet
| | [ 7.10.2002 SEV wegen Gleisbauarbeiten
| | [ 15.10.2002 Wiederaufnahme des Verkehrs
|...... |................ > auf der Breitscheidstr.
| |................ > auf der Mozartstr.
=|= | Unterq. Werksbrücke VOKA-Kabel
¨ | Plauen Schlachthofstr...................................................... von 1906 - 1968
â| | Plauen Schlachthofstr...................................................... von 1968
| | [ 1.6.1906 eröffnet (2gleisig auf der Breitscheidstr.)
| | [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| | [ 1.11.1947 Wiedereröffnung (1gleisig)
| | [ 16.8.1950 Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb
| | [ 17.9.1968 nur noch stadteinwärts bedient (Eröffnung der Schleifenfahrt Preißelpöhl)
| | [ 10.1981 Gleis auf ca. 200 m Länge auf eigenen Bahnkörper verlegt
| | [ 1991/1992 Rekonstruktion der Schleifenfahrt Preißelpöhl
| | [ 7.10.2002 SEV wegen Gleisbauarbeiten
| | [ 15.10.2002 Wiederaufnahme des Verkehrs
à=| Einmündung Plauen Schlachthofstr.
| > auf der August-Bebel-Str.
| (bis 1945: Johannstr.)
¨ Plauen Chamissostr.......................................................... von 1905 (Endstelle)
| (bis 1922: Plauen Friedhof) von 1906 (Haltestelle)
| von 1985 (Verlegung)
| [ 24.8.1905 eröffnet (vorläufige Endstelle)
| [ 1.6.1906 Streckenverlängerung nach Preißelpöhl
| [ 13.7.1922 umbenannt in Chamissostr. (Eröffnung der Strecke zum Hauptfriedhof)
| [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 1.11.1947 Wiedereröffnung (1gleisig)
| [ 16.8.1950 Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs nach Preißelpöhl
| [ 2.10.1955 Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs zum Albertplatz
| [ 17.9.1968 Strecke zum Preißelpöhl in eine Schleifenfahrt mit getrennten Fahrwegen umgewandelt
| [ 10.5.1985 Lage der Haltestelle verändert
| [ 7.10.2002 SEV wegen Gleisbauarbeiten
| [ 15.10.2002 Wiederaufnahme des Verkehrs
=|= Kreuzung Plauen Chamissostr.
=| Einmündung Plauen Arndtstr.
=|= Kreuzung Plauen Goethestr.
=| Einmündung Plauen Bonhoefferstr.
=|= Kreuzung Plauen Martin-Luther-Str.
¨ Plauen Martin-Luther-Str............................................... von 1905
| [ 24.8.1905 eröffnet
| [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 1.11.1947 Wiedereröffnung (1gleisig)
| [ 2.10.1955 Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs
| [ 7.10.2002 SEV wegen Gleisbauarbeiten
| [ 15.10.2002 Wiederaufnahme des Verkehrs
| [ 13.12.2003 Scheiben am Wartehäuschen eingeschlagen; 3.000 € Schaden
|= Einmündung Plauen Schillerstr.
|= Einmündung Plauen Rähnisstr.
|= Einmündung Plauen Kaiserstr.
=|= Kreuzung Plauen Forststr.
(H) | (H) Plauen Albertplatz.............................................................. nur Bus
¨ Plauen Am Albertplatz..................................................... s. KBS 544.1
¦ ð Strbl. 1, 2, 4, 5, 6
¦ [ Daten s. KBS 544.1
¦
¦................ KBS 544.1
¦
¨ ¦ Plauen-Neundorf............................................................... s. KBS 544.1
¦ ¦ ð Strbl. 1
¦ ¦ [ Daten s. KBS 544.1
¦ ¦
¦..... ¦................ KBS 544.1
¦ ¦
¨ Plauen Tunnel.................................................................... s. KBS 544.1
¦ ð Strbl. 1, 2, 4, 5, 6
¦ [ Daten s. KBS 544.1
¦
¦................ KBS 544.2
¦
¨ Plauen Neue Elsterbrücke.............................................. s. KBS 544.2
| ð Strbl. 2, 4, 5, 6
| [ Daten s. KBS 544.2
~|~ Alte Elsterbrücke / Weiße Elster (bis 1974)
~|~ Neue Elsterbrücke / Weiße Elster (seit 1974)
¨ Plauen Neue Elsterbrücke (Ost).................................... s. KBS 544.2
| ð Strbl. 4, 6
| [ Daten s. KBS 544.2
| > auf der Reichenbach Str.
¨ Plauen Reichenbacher Str............................................... s. KBS 544.2
| ð Strbl. 2, 4, 5, 6
| [ Daten s. KBS 544.2
|= Einmündung Plauen Alte Elsterbrücke
¨ Plauen Moorstr.................................................................. von 1973 - 1973
| [ 18.9.1973 eröffnet (prov. Abfahrtsstelle für den Inselbetrieb während des Neubaus der Elsterbrücke)
| [ 23.10.1973 aufgehoben (Eröffnung der Anbindung zur neuen Brücke)
=| Einmündung Plauen Moorstr.
¨ Plauen Dammstr................................................................ von 1921
| (bis 19 . .: Plauen Milchhof) von 1998 (Modernisierung)
| ð Strbl. 4, 6
| [ 11.6.1921 eröffnet
| [ 1927 2gleisiger Betrieb zur Elsterbrücke eröffnet
| [ 27.10.1928 2gleisiger Betrieb zum Krankenhaus eröffnet
| [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 3.4.1946 Linie nach Reusa wiedereröffnet
| [ 1998 Rekonstruktion der Strecke auf der Reichenbacher Str., Neugestaltung der Hst
| [ 23.9.2008 Oberleitung durch LKW beschädigt; mehrere Stunden Betriebsunterbrechung
| [ 14.9.2009 Zusammenstoß Strb / LKW an der Einmündung Moorstraße; 1,5 Std. keine Strb
=| Einmündung Plauen Dammstr.
|= Einmündung Plauen Stresemannstr.
¨ Plauen Mitte Hp................................................................ geplant
| ð Strbl. 4, 6
| ð 541 (Plauen/Vogtl. Mitte)
-|- Unterq. KBS 541
| [ 11.12.2009 LKW beschädigt die Oberleitung unter der Brücke; mehrere Stunden SEV
|= Einmündung Plauen Am August-Bebel-Hain
¨ Plauen Knielohstr............................................................. von 1921
| ð Strbl. 4, 6 von 1998 (Modernisierung)
| [ 11.6.1921 eröffnet
| [ 27.10.1928 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 3.4.1946 Linie nach Reusa wiedereröffnet
| [ 1998 Neubau der Haltestelle
| [ 13.6.2009 PKW gerät ins Gleisbett; Strb mehrere Stunden unterbrochen
=| Einmündung Plauen Knielohstr.
|= Einmündung Plauen Humboldtstr.
¨ Plauen Treffer................................................................... von 1921 - 1928 (1gleisig)
| von 1928 - 1982 (2gleisig)
| [ 11.6.1921 eröffnet
| [ 27.10.1928 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 3.4.1946 Linie nach Reusa wiedereröffnet
| [ 11.1982 aufgehoben (für die Anbindung der Neubaustrecke zum Chrieschwitzer Hang)
¨ Plauen Vogtlandklinikum............................................... von 1983
| (bis 199 .: Plauen Krankenhaus) von 1998 (Neugestaltung)
| ð Strbl. 4, 6
| [ 2.6.1983 neue Gleislage in Betrieb genommen
| [ 5.10.1983 Haltestelle + Strecke nach Chrieschwitzer Hang eröffnet
| [ 199 . umbenannt in Vogtlandklinikum
| [ 1998 Neugestaltung der Haltestelle
| [ 5.10.2009 Haltestelle für Nachtbusse verlegt
÷ø Abzw. Trefferknoten
| | > Eigentrasse Ostseite Äußere Reichenbacher Str.
| =|= BÜ Plauen Festhalle
| =|= BÜ Plauen Äußere Reichenbacher Str.
| | > Eigentrasse Nordseite Äußere Reichenbacher Str.
| ¨ Plauen-Crieschwitz Carl-von-Ossietzky-Weg............ von 1983
| | ð Strbl. 6
| | [ 5.10.1983 eröffnet
| =|= BÜ Plauen-Crieschwitz Dr.-Theodor-Brugsch-Weg
| =|= BÜ Plauen-Crieschwitz Anton-Kraus-Str.
| ¨ Plauen-Crieschwitz Anton-Kraus-Str........................... von 1983
| | ð Strbl. 6
| | [ 5.10.1983 eröffnet
| =|= BÜ Plauen-Crieschwitz Dr.-Karl-Gelbke-Str.
| ¨ Plauen-Crieschwitz Dr.-Karl-Gelbke-Str.................... von 1983
| | ð Strbl. 6
| | [ 5.10.1983 eröffnet
| =|= BÜ Plauen-Crieschwitz Friesenweg
| | > Eigentrasse Westseite Dresdener Str. (B 231)
| ¨ Plauen-Crieschwitz Waldfrieden.................................. von 1983
| ð Strbl. 6
| [ 3.1.1977 1. Spatenstich für das Neubaugebiet Chrieschwitzer Hang
| [ 24.8.1979 Übergabe der ersten Wohnungen an die Mieter
| [ 27.8.1979 Omnibuslinie zur Endstelle Reusa eröffnet
| [ 5.10.1983 eröffnet
|
| > auf der Röntgenstr.
|= Einmündung Plauen Reusaer Str.
¨ Plauen Krankenhaus........................................................ von 1921 - 1928 (1gleisig)
| von 1928 - 1966 (2gleisig)
| von 1966 - 1983 (Zwischenendstelle)
| [ 11.6.1921 eröffnet als Haltestelle Krankenhaus
| [ 27.10.1928 2gleisiger Betrieb bis Krankenhaus eröffnet
| [ 20.12.1930 2gleisiger Betrieb bis Schloß Reusa eröffnet
| [ 12.3.1946 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 3.4.1946 Wiedereröffnung der Linie nach Reusa
| [ 1965/1966 Umbau der Haltestelle zur Zwischenendstelle
| [ 3.1.1966 Eröffnung der neuen Linie 6 Oberer Bf - Krankenhaus
| [ 29.9.1967 Beiwagenbetrieb nach Reusa eingeführt, Linie 6 eingestellt
| [ 2.6.1983 neue Gleislage in Betrieb genommen
| [ 5.10.1983 aufgehoben (ersetzt durch neue Hst Krankenhaus am Abzw. Treffer)
¨ Plauen Röntgenstr............................................................. von 2001
| [ 20.12.2001 eröffnet
=| Einmündung Plauen Vogtlandklinikum Ost
|= Einmündung Plauen-Reusa Am Weinberg
=| Einmündung Plauen-Reusa Am Reusaer Wald
| > auf der Kleinfriesener Str.
¨ Plauen-Reusa Schloß........................................................ von 1921
| (bis 1945: Plauen-Reusa Schloß von 2001 (Neugestaltung)
| bis 19 . .: Plauen-Reusa Volksgut)
| [ 11.6.1921 eröffnet (vorläufige Endstation)
| [ 6.11.1921 Streckenverlängerung zum Ortsausgang Reusa
| [ 20.12.1930 2gleisiger Betrieb bis Schloß Reusa eröffnet
| [ 1945 Haltestelle umbenannt in Reusa Volksgut
| [ 12.3.1946 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 3.4.1946 Wiedereröffnung der Linie bis Reusa Schloß
| [ 27.11.1947 Wiedereröffnung des Verkehrs zum Hauptfriedhof
| [ 20.11.1954 2gleisiger Betrieb bis Reusa Ortsausgang eröffnet
| [ 2001 neue gestaltet mit Kap-Bahnsteigen
| [ 25.6.2007 Auffahrunfall an der Hst Schloß Reusa; Linienverkehr ca. 1/2 Std. unterbrochen
| [ 4.11.2007 Zusammenstoß von Tw 208 mit einem PKW; Linienverkehr ca. 1/2 Std. unterbrochen
| [ 6.10.2008 Junge beim Aussteigen von PKW angefahren und verletzt
|= Einmündung Plauen-Reusa Am Lindentempel
=| Einmündung Plauen-Reusa Tauchwitzer Str.
¨ Plauen-Reusa Ortsausgang............................................ von 1921 - 1922 (vorläufige Endstation)
| von 1922 - 19 . . (Haltestelle)
| [ 6.11.1921 eröffnet (vorläufige Endstation)
| [ 13.7.1922 Streckenverlängerung zum Hauptfriedhof
| [ 12.3.1946 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 27.11.1947 Wiedereröffnung des Verkehrs zum Hauptfriedhof
| [ 20.11.1954 2gleisiger Betrieb bis Reusa Ortsausgang eröffnet
| [ 18.11.1958 2gleisiger Betrieb bis Hauptfriedhof eröffnet
| [ 19 . . Haltestelle aufgehoben
=| Einmündung Plauen-Reusa Theumaer Str.
|= Einmündung Plauen-Reusa Willy-Brandt-Str.
| > Eigentrasse Südseite Kleinfriesener Str.
¨ Plauen-Reusa Suttenwiese............................................... von 1922 (auf der Straße)
| von 1976 (Seitenlage)
| [ 13.7.1922 eröffnet
| [ 12.3.1946 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 27.11.1947 Wiedereröffnung des Verkehrs zum Hauptfriedhof
| [ 18.11.1958 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 7.7.1976 Straßenbahn auf eigenen Gleiskörper verlegt
=|= BÜ Plauen-Reusa An der Suttenwiese
=|= BÜ Plauen-Reusa Hauptfriedhof
¨ Plauen Hauptfriedhof...................................................... von 1922 (Endstation)
| von 1966 (Zwischenhaltestelle)
| von 2002 (Neugestaltung)
| [ 13.7.1922 eröffnet (Endstation)
| [ 12.3.1946 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 27.11.1947 Wiedereröffnung des Verkehrs zum Hauptfriedhof
| [ 18.11.1958 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 22.12.1966 Streckenverlängerung zum Rotdornweg
| [ 7.7.1976 Straßenbahn auf eigenen Gleiskörper verlegt
| [ 2002 Neugestaltung der Haltestelle
| [ 30.6.2007 Wartehäuschen von Unbekannten demoliert
=|= BÜ Plauen-Reusa Sorgaer Str.
=|= BÜ Plauen-Reusa Rudolf-Bauer-Str.
=|= BÜ Plauen-Reusa Dr.-Erich-Simon-Str.
=|= BÜ Plauen-Reusa Rotdornweg
¨ Plauen-Reusa .................................................................... von 1966
(bis 19 . .: Plauen-Reusa Rotdornweg)
[ 22.12.1966 eröffnet (Endstation mit Gleisschleife)
[ 1.8.1988 Rekonstruktion der Gleisschleife begonnen
[ 30.9.1988 Rekonstruktion der Gleisschleife abgeschlossen
[ 14.10.2007 Betriebsbehinderung durch Schafe in der Gleisschleife