544.2 2 Plauen ob. Bf - Tunnel - Plauen unt. Bf
5 Plauen ob. Bf - Tunnel - Plauen Südstadt
(Plauener Straßenbahn GmbH - PSB)
¨ Plauen ob. Bf / Stadtpark................................................ von 1965 (Hst an der Schleife)
| (bis 1992: Plauen ob. Bf / Schleife von 1973 (Umgestaltung)
| bis 2001: Plauen ob. Bf / Busbf)
| ð 510, 544 (Plauen ob. Bf)
| [ 10.10.1965 eröffnet (Haltestelle an der neuen Gleisschleife Oberer Bf)
| [ 14.7.1969 stillgelegt (wegen der Bauarbeiten für das neue Empfangsgebäude)
| [ 21.12.1973 wiedereröffnet (Zusammen mit der Einweihung des neuen Empfangsgebäudes)
| [ 1.6.1975 neuer Busbahnhof in der Wendeschleife eröffnet
| [ 10.4.1992 Hst umbenannt in Plauen ob. Bf / Busbf
| [ 20.7.2001 Hst umbenannt in Plauen ob. Bf / Stadtpark
| [ 14.4.2008 Abstellung von Fahrzeugen auf der Schleife wegen Sperrung der Zufahrt zum Btf
| [ 22.11.2008 Abstellung von Fahrzeugen beendet (Zufahrt zum Btf wieder frei)
| > auf dem Rathenauplatz
¨ Plauen ob. Bf / Busbf....................................................... von 1998
| ð 510, 544 (Plauen ob. Bf)
| ð Strbl. 1, 6 (Plauen ob. Bf / Pausaer Str.)
| [ 2.11.1998 eröffnet (neue Hst mit kombinierten Bahn-/Bussteigen)
=|= BÜ Plauen oberer Bahnhof
¨ Plauen ob. Bf (Strb)........................................................... von 1894 - 1898 (ursprüngliche Lage)
| ð 510, 544 (Plauen ob. Bf) von 1898 - 1954 (Tieferlegung)
| ð Strbl. 1, 6 (Plauen ob. Bf / Pausaer Str.) von 1954 - 1965 (neue Haltestelle)
| von 1965 - 1969 (Zwischenhaltestelle)
| von 1973 - 1998 (Umgestaltung)
| [ 17.11.1894 eröffnet (Endstelle der Gelben Linie zum Neustadtplatz)
| [ 3.12.1894 auch Endstation der Blauen Linie zum Unteren Bf
| [ 7.1898 Tieferlegung der Haltestelle zur Beseitigung des Gefälles
| [ 19.8.1899 2gleisiger Betrieb zum Neustadtplatz eröffnet
| [ 17.5.1902 nur noch von jedem 2. Zug bedient (Eröffnung der Hst auf der Pausaer Str.)
| [ 12.3.1945 Einstellung des Straßenbahnbetriebs nach schwerem Bombenangriff
| [ 1954 Vorplatz umgestaltet, alte Gleisanlagen beseitigt
| [ 17.10.1954 neue Endhaltestelle eröffnet
| [ 10.10.1965 Streckenverlängerung zur neuen Gleisschleife
| [ 21.12.1973 wiedereröffnet (Zusammen mit der Einweihung des neuen Empfangsgebäudes)
| [ 2.11.1998 aufgehoben (ersetzt durch die neue Verknüpfungshaltestelle Bahn-/Bus)
| > auf der Hohen Str.
=|= Kreuzung Plauen Friedensstr. | Pausaer Str. (B 92)
¦ ð Strbl. 1, 6
¦
¦................ KBS 544.1
¦
¨ Plauen Tunnel.................................................................... s. KBS 544.1
| ð Strbl. 1, 3 - 6
| [ Daten s. KBS 544.1
| > auf der Klosterstr., Unterer Steinweg (bis 1974)
| > auf der Syrastr. (seit 1972)
=| Einmündung Plauen Schulstr.
¨ Plauen Klosterstr.............................................................. von 1894 - 1974
| [ 17.11.1894 eröffnet (Gelbe Linie zum Oberen Bf)
| [ 19.8.1899 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 7.11.1973 Baubeginn für die Verlegung der Strecke auf die Syrastr.
| [ 15.10.1974 nur noch stadtauswärts bedient (Verkehr stadteinwärts auf die Syrastr. verlegt)
| [ 17.10.1974 aufgehoben (Syrastr. für beide Richtungen freigegeben)
=| Einmündung Plauen Unterer Steinweg
~|~ Syra
¨ Plauen Neustadtplatz....................................................... von 1894 - 1973
| [ 1889 Pferdedroschkenstation auf dem Neustadtplatz eingerichtet
| [ 17.11.1894 eröffnet (Gelbe Linie zum Oberen Bf)
| [ 3.12.1894 Eröffnung der Blauen Linie zum Unteren Bahnhof
| [ 24.11.1895 Gelbe Linie zum Tivoli verlängert
| [ 19.8.1899 2gleisiger Betrieb zum Oberen Bf eröffnet
| [ 28.11.1903 2gleisiger Betrieb zur Elsterbrücke eröffnet
| [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 18.2.1946 Wiedereröffnung (Linie zum Tivoli)
| [ 18.4.1972 prov. Streckenführung zur Elsterbrücke in Betrieb genommen
| [ 18.9.1973 nur noch stadteinwärts bedient (Verkehr stadtauswärts auf die neue Brücke verlegt)
| [ 20.9.1973 aufgehoben (beide Richtungen über die Neue Elsterbrücke geführt)
| > auf der Brückenstr.
¨ Plauen Neue Elsterbrücke.............................................. von 1973
| | ð Strbl. 3 - 6 von 2000 (Neugestaltung)
| | [ 18.9.1973 eröffnet (nur stadtauswärts; Linien zum Unteren Bf + zur Südvorstadt)
| | [ 20.9.1973 auch von der stadteinwärts fahrenden Fahrten bedient
| | [ 23.10.1973 Eröffnung der Anbindung zur Reusaer Strecke
| | [ 7.11.1973 Baubeginn für die Verlegung der Strecke zum Tunnel auf die Syrastr.
| | [ 15.10.1974 neue Streckenführung auf der Syrastr. stadteinwärts freigegeben
| | [ 17.10.1974 neue Streckenführung auf der Syrastr. für beide Richtungen freigegeben
| | [ 1.6.1976 Buslinie Elsterbrücke - Chrieschwitz eröffnet
| | [ 9.1.1977 Buslinie Elsterbrücke - Chrieschwitz mangels Bedarf wieder eingestellt
| | [ 5.3.1990 vorübergehend Umsteigepunkt wegen Bauarbeiten an der Hst Tunnel
| | [ 31.7.1990 Umsteigepunkt zum Tunnel zurückverlegt
| | [ 2000 Neugestaltung der Haltestelle
| | [ 2.5.2007 52jähriger Mann von der Strb angefahren und schwer verletzt
| |
|...... |........ Strecke seit 1974 (über die Neue Elsterbrücke)
| |........ Strecke von 1894 - 1974 (über die Alte Elsterbrücke)
| |
~|~ | Alte Elsterbrücke / Weiße Elster
| | [ 1244 älteste Erwähnung der alten Elsterbrücke
| | [ um 1630 Brückentürme abgerissen
| | [ 1888 mit Stahlverstrebungen verstärkt + benannt als Karl-Albert-Brücke
| | [ 3.12.1894 Straßenbahnverkehr über die Brücke (zunächst 1gleisig) eröffnet
| | [ 28.11.1903 2gleisiger Betrieb der Straßenbahn eröffnet
| | [ 12.3.1945 durch Bombenangriff schwer beschädigt
| | [ 18.2.1946 Wiedereröffnung des Straßenbahnverkehrs über die Elsterbrücke
| | [ 1945 umbenannt in Dr.-Wilhelm-Külz-Brücke
| | [ 18.4.1972 Inbetriebnahme einer prov. Streckenführung in nördliche Richtung
| | [ 19.4.1972 Inbetriebnahme einer prov. Streckenführung in südliche Richtung
| | [ 18.9.1973 von der Straßenbahn nur noch stadtauswärts befahren
| | [ 20.9.1973 Straßenbahnverkehr über die Brücke eingestellt
| | [ 1984 umgewandelt in eine Fußgängerbrücke
| | [ 1986 kursächsische Postdistanzsäule am Südende der Brücke aufgestellt
| | [ 2006 - 2007 umfassend saniert
| ~|~ Neue Elsterbrücke / Weiße Elster
| | [ 10.1970 Beginn der vorbereitenden Bauarbeiten im Flussbett
| | [ 18.9.1973 in Betrieb genommen (Straßenbahn nach Unt. Bf + Südvorstadt, nur stadtauswärts)
| | [ 20.9.1973 auch für den Straßenbahnverkehr stadteinwärts freigegeben
| | [ 5.10.1973 für den Straßenverkehr stadtauswärts freigegeben
| | [ 26.11.1973 für den Straßenverkehr auch stadteinwärts freigegeben
| | [ 1984 Änderung der Verkehrsführung (Alte Elsterbrücke nur noch für Fußgänger)
| | [ 2000 Sanierung der Neuen Elsterbrücke
| ¨ Plauen Albertbrücke........................................................ von 1894 - 1921 (Haltestelle)
| | ð Strbl. 3 - 6 von 1921 - 1931 (Halte- + Endstelle)
| | von 1921 - 1972 (Trennungshaltestelle)
| | von 1972 - 1973 (prov. Haltestelle)
| | [ 3.12.1894 eröffnet (Strecke zum Unteren Bf)
| | [ 28.11.1903 2gleisiger Betrieb zum Neustadtplatz eröffnet
| | [ 11.6.1921 auch Endstelle: Grüne Linie nach Reusa eröffnet (1gleisig)
| | [ 1927 2gleisiger Betrieb zum Milchhof eröffnet
| | [ 10.1931 doppelgleisige Linksabzweigung eingebaut
| | [ 19.10.1931 Verlängerung der Grünen Linie zum Tunnel
| | [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| | [ 18.2.1946 Wiedereröffnung der Linie zum Tivoli
| | [ 3.4.1946 Wiedereröffnung der Linie nach Reusa
| | [ 1.10.1948 Wiederherstellung der 2gleisigen Abzweigung abgeschlossen
| | [ 19.4.1972 Inbetriebnahme einer prov. Streckenführung
| | [ 18.9.1973 Verkehr nach Unterer Bf / Südvorstadt stadtauswärts auf die neue Brücke verlegt
| | [ + Strecke nach Reusa abgetrennt (Inselbetrieb ab Hst Moorstr.)
| | [ 20.9.1973 aufgehoben (auch Verkehr stadteinwärts auf die neue Brücke verlegt)
| ¨ Plauen Neue Elsterbrücke (Ost).................................... von 1973
| | ð Strbl. 3 - 6
| | [ 23.10.1973 eröffnet (Inbetriebnahme des Gleisdreiecks auf der Südseite der Neuen Elsterbrücke)
¨ Plauen Neue Elsterbrücke (West).................................. von 1973
| ð Strbl. 5
| [ 23.10.1973 eröffnet (Inbetriebnahme des Gleisdreiecks auf der Südseite der Neuen Elsterbrücke)
| > auf der Hofer Str. (B 173)
¨ Plauen Anger...................................................................... von 1894 - 1895 (Haltestelle)
| von 1895 - 1973 (Ausweiche)
| [ 3.12.1894 eröffnet (Strecke zum Unteren Bf)
| [ 24.11.1895 Ausweiche in Betrieb genommen
| [ 31.10.1897 2gleisiger Betrieb zur Schützenstr. eröffnet
| [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 18.2.1946 Wiedereröffnung des Betriebs bis zum Tivoli
| [ 9.1973 aufgehoben (wegen zu geringer Entfernung zur neuen Hst Neue Elsterbrücke
=| Einmündung Plauen Am Anger
=| Einmündung Plauen Trütschlerstr.
¨ Plauen Hofer Str. / Drogerie Knorr............................. von 1894 - 1987
| [ 3.12.1894 eröffnet (Strecke zum Unteren Bf)
| [ 31.10.1897 2gleisiger Betrieb zur Schützenstr. eröffnet
| [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 18.2.1946 Wiedereröffnung des Betriebs bis zum Tivoli
| [ 14.12.1962 neue Anbindung der Strecke zum Unteren Bf in Betrieb genommen
| [ 23.12.1987 Haltestelle aufgehoben
|ø Abzw. Drogerie Knorr (seit 1962)
| | [ 14.12.1962 in Betrieb genommen (neue Anbindung der Strecke zum Unteren Bf)
| |......... > auf der Hofer Str. (bis 1962)
|...... |......... > Eigentrasse (seit 1962)
| -|- Unterq. KBS 541
| ¨ Plauen Hofer Str............................................................... von 1894 (Haltestelle)
| | (bis 19 . .: Plauen Tivoli) von 1909 (Trennungshaltestelle)
| | ð Strbl. 5
| | [ 3.12.1894 eröffnet (Blaue Linie zum Unteren Bf)
| | [ 24.11.1895 auch Endstation der Gelben Linie
| | [ 31.10.1897 2gleisiger Betrieb eröffnet
| | [ 2.12.1909 Eröffnung der Strecke nach Reinsdorf
| | [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| | [ 18.2.1946 Wiedereröffnung des Betriebs bis zum Tivoli
| | [ 2.9.1946 Wiedereröffnung der Linien zum Unteren Bf + zur Südvorstadt
| | [ 14.12.1962 Strecke durch die Pfaffenfeldstr. zum Unteren Bf stillgelegt
| | [ 19 . . umbenannt in Hofer Str.
| | [ 10.5.1982 Haltestelle aufgehoben
| |......... > auf der Pfaffenfeldstr. (bis 1962)
|...... |......... > Eigentrasse (seit 1962)
| -|- Unterq. KBS 541
-----|----- Kreuzung Plauen Wiesenstr. / Pfaffenfeldstr.
¨ | Plauen Schützenstr............................................................ von 1894 - 1918
| | [ 3.12.1894 eröffnet
| | [ 31.10.1897 2gleisiger Betrieb zum Anger eröffnet
| | [ 7.1904 2gleisiger Betrieb zur Böhlerstr. eröffnet
| | [ 1918 stillgelegt (Verlegung der Strecke zum Unteren Bf auf die Wiesenstraße)
|...... |................ > auf der Pfaffenfeldstr. (bis 1918)
| |................ > auf der Wiesenstr. (seit 1918)
|...... |................ > auf der Fabrikstr. (bis 1918)
¨ | Plauen Gösselbrücke........................................................ von 1894 - 1903 (Haltestelle)
| | von 1903 - 1904 (Ausweiche)
| | von 1904 - 1918 (2gleisig)
| | [ 3.12.1894 eröffnet
| | [ 9.1903 Ausweiche in Betrieb genommen
| | [ 7.1904 2gleisiger Betrieb zur Schützenstr. eröffnet
| | [ 11.1912 1gleisiger Abschnitt zur Fabrik Böhler signalgesichert
| | [ 1918 stillgelegt (Verlegung der Strecke zum Unteren Bf auf die Wiesenstraße)
| ¨ Plauen Böhlerstr............................................................... von 1918 - 2007
| | [ 1918 eröffnet (Verlegung der Strecke zum Unteren Bf auf die Wiesenstraße)
| | [ 12.3.1945 Straßenbahnbetrieb nach schwerem Bombenangriff eingestellt
| | [ 2.9.1946 Wiedereröffnung der Linie zum Unteren Bf
| | [ 14.12.1962 Eröffnung der neuen direkten Streckenführung zur Wiesenstraße
| | [ 30.3.2007 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Linie 2)
=|= =|= Kreuzung Plauen Böhlerstr.
|= =| Einmündung Plauen Brüderstr.
|...... |................ > auf der Brüderstr., Thalbahnstr. (bis 1918)
| |................ > auf der Wiesenstr. (seit 1918)
| ÷ Abzw. Btf Wiesenstr.
| | [ 1928 Beginn der Planungen für einen neuen Btf mit Werkstatt
| | [ 1930 Die SESAG erwirbt das Grundstück zwischen Wiesen- und Talbahnstraße
| | [ 4.7.1931 Baugenehmigung erteilt
| | [ 1931 Eröffnung des Btf Wiesenstraße
| | [ 21.3.1945 Werkstatt durch Bombenangriff zu 50 % zerstört
| | [ 28.1.1948 Genehmigung für den Wiederaufbau der Werkstatt erteilt
| | [ 2.5.1950 Wiederaufbau der Werkstatt fertiggestellt
| | [ 22.5.1950 Abnahme der neuen Werkstattanlagen
| | [ 1.7.1958 Bau einer Halle mit Lackiererei und Fertigmacherei begonnen
| | [ 16.5.1959 Inbetriebnahme der neuen Halle
| | [ 1960 Änderung der Gleisführung für den Beiwageneinsatz
| | [ 1.5.1969 Rekonstruktion des Werkstattgebäudes begonnen
| | [ 11.1971 Bau einer Stahlleichtbauhalle zur Abstellung von Arbeitsfahrzeugen begonnen
| | [ 26.3.1973 Inbetriebnahme der Halle für Arbeitsfahrzeuge
| | [ 1973 Wagenwaschanlage errichtet
| | [ 1989 Umbau der Gleisanlage, Erweiterung der Lackierhalle
| | [ 1990 Rekonstruktion der Gleise vor der Werkstatt, Ausbau der Schiebebühne
| | [ 1993/1994 Rekonstruktion der halle für Arbeitsfahrzeuge
| | [ 1994 Wagenwaschanlage abgerissen
| | [ 18.9.1994 Tag der offenen Tür zum 100jährigen Straßenbahnjubiläum
| | [ 8.2006 Modernisierung der Werkstatt begonnen
| | [ 4.2007 Btf wird Streckenende; Zufahrt zur Schleife Unterer Bf unterbrochen
| | [ 11.6.2007 Arbeiten im Btf Wiesenstraße intensiviert
| | [ 6.2007 prov. Einfahrt (ca. 30 m weiter zum Unteren Bf) angelegt
| | [ 26.11.2007 Unfall an der Kreuzung Böhler-/Wiesenstr., 1 Std. keine Ausfahrt aus dem Btf möglich
| | [ 5.12.2007 Das Grundgerüst der neuen 160 m langen Wagenhalle steht
| | [ 19.3.2008 Die historischen Fahrzeuge werden in der Klopstockstr. hinterstellt
| | [ 3.2008 neue Wagenhalle äußerlich fertiggestellt
| | [ 14.4.2008 Btf wegen Kanalbauarbeiten auf der Wiesenstr. zeitweise nicht erreichbar
| | [ 4./5.2008 Umbau der Gleisanlagen im Btf
| | [ 8.2008 Entkernung der Werkstatthalle, Oberleitungsarbeiten
| | [ 30.8.2008 neue Wagenhalle und Wendeschleife im Btf in Betrieb genommen
| | [ 10.2008 Beendigung der Bauarbeiten auf der Wiesenstraße; Zufahrt zum Btf wieder frei
| | [ + Rücktransport der historischen Fahrzeuge zum Btf
| | [ 22.11.2008 Es werden wieder alle Fahrzeuge im Btf abgestellt
¨ | Plauen Fabrik Böhler...................................................... von 1894 - 1904 (Haltestelle)
| | von 1904 - 1918 (Ausweiche)
| | [ 3.12.1894 eröffnet
| | [ 5.1904 Ausweiche in Betrieb genommen
| | [ 9.1911 2gleisiger Betrieb zum Unteren Bf eröffnet
| | [ 11.1912 1gleisiger Abschnitt zur Gösselbrücke signalgesichert
| | [ 1918 stillgelegt (Verlegung der Strecke zum Unteren Bf auf die Wiesenstraße)
| ¨ Plauen Unterer Bf (prov. Hst).......................................... von 1991 - 1992
| | [ 25.9.1991 eröffnet (prov. Endhaltestelle wegen Bau der Gleisschleife)
| | [ 14.8.1992 aufgehoben (Inbetriebnahme Wendeschleife)
ö | Abzw. Btf Thalbahnstr. (von 1902 - 1905)
| | [ 1.3.1902 Baugenehmigung für die Wagenhalle an der Thalbahnstr. erteilt
| | [ 25.3.1902 Richtfest
| | [ 20.4.1902 Fertigstellung der Wagenhalle (Fachwerkbau; 17,28 m x 11,29 m)
| | [ 3.6.1902 Beginn der Gleisverlegung
| | [ 3.11.1902 Inbetriebnahme der Wagenhalle Thalbahnstr.
| | [ 6.6.1905 Schließung der Wagenhalle (Verlegung zum neuen Btf Unterer Bf)
| | [ 1930 für den Bau des Btf Wiesenstraße abgerissen
õ| Abzw. alte / neue Strecke
ß=| Einmündung Plauen Grünwaldstr.
| ¨ Plauen Unterer Bf (Strb).................................................. von 1894 - 1911 (Kuppelendstelle)
| | ð 541 (Plauen Unt. Bf) von 1911 - 1985 (Umgestaltung)
| | von 1985 - 1991 (Verlegung)
| | von 1992 - 2007 (Schleife)
| | [ 13.7.1894 Die ersten Triebwagen der Strb treffen auf dem Unteren Bf ein
| | [ 3.12.1894 eröffnet (Kuppelendstelle vor dem Empfangsgebäude)
| | [ 9.1911 Bahnhofsvorplatz und Haltestelle umgestaltet
| | [ 8.4.1913 Bauvertrag für eine Strecke vom Unteren Bf zum Dittrichplatz
| | [ 10.1914 Baubeginn für die Strecke zum Dittrichplatz
| | [ 11.1914 Arbeiten an der Strecke zum Dittrichplatz eingestellt
| | [ 1918 Verlegung der Strecke auf die Wiesenstraße
| | [ 12.3.1945 Straßenbahnbetrieb nach schwerem Bombenangriff eingestellt
| | [ 2.9.1946 Wiedereröffnung der Linie zum Unteren Bf
| | [ 1979 Beginn der Planungen für den Schleifenbau
| | [ 29.3.1985 Haltestelle wegen schlechtem Gleiszustand 75 m zurückverlegt
| | [ 19.8.1991 Beginn der Tiefbauarbeiten für den Schleifenbau
| | [ 25.9.1991 Beginn der Gleisbauarbeiten für den Schleifenbau
| | [ + prov. Endhaltestelle 250 m vor dem ehem. Endpunkt
| | [ 14.8.1992 Inbetriebnahme Wendeschleife
| | [ 1994 Spätfahrten durch Linientaxi übernommen
| | [ 30.3.2007 stillgelegt (Einstellung Linie 2)
| | [ 2.4.2007 Stadtbuslinie C zum Unteren Bf eröffnet
| | [ 22.4.2007 Schleife im Rahmen einer Fahrschulfahrt letztmals befahren
| | [ 4.2007 Zufahrt zur Schleife Unterer Bf unterbrochen
| | [ 14.5.2007 Unfall auf der Strecke zur Südvorstadt; Linie 5 wird nach Neundorf umgeleitet
| | [ weil die Schleife am Unteren Bf bereits nicht mehr befahrbar ist.
| | [ 10.2008 Gleise bei Straßenbauarbeiten entfernt
â| | Plauen Dürerbrücke......................................................... von 1996 - 2003 (prov. Ausführung)
| | von 2003 - 2007 (definitive Ausf.)
| | [ 14.8.1992 Wendeschleife Unterer Bf eröffnet
| | [ 1996 Eröffnung der Haltestelle an der Dürerbrücke (prov. Ausstattung)
| | [ 10.2003 definitive Ausführung der Haltestelle
| | [ 14.11.2003 Wiederinbetriebnahme der Haltestelle nach dem Umbau
| | [ 30.3.2007 Strb stillgelegt (Einstellung Linie 2)
| | [ 2.4.2007 Die neue Stadtbuslinie C zum Unteren Bf übernimmt die Bedienung
| | [ 22.4.2007 Schleife im Rahmen einer Fahrschulfahrt letztmals befahren
| | [ 25.6.2007 Vom Stadtbus nur noch in Richtung Unterer Bf bedient
à=| Einmündung Plauen Dürerstr.
÷ Abzw. Btf Unterer Bf (von 1905 - 1972)
[ 14.10.1904 Die SSG pachtet für jährlich 1.000 Mark das Grundstück
[ 17.10.1904 Baugenehmigung erteilt
[ 19.10.1904 Baubeginn
[ 6.6.1905 in Betrieb genommen (36,15 m x 20,00 m)
[ 31.3.1911 Genehmigung für die Verlängerung der Wagenhalle erteilt
[ 15.9.1911 Verlängerung der Wagenhalle fertiggestellt; jetzt 36 Stellplätze
[ 1928 Bau eines offenen Wagenschuppens
[ 1943 wurde der Wagenschuppen abgebrochen
[ 19.3.1945 Wagenhalle durch Bombenangriff zerstört
[ 29.6.1947 Wiederaufbau der Wagenhalle begonnen
[ 10.2.1951 Wiederinbetriebnahme des Btf Unterer Bf
[ 31.12.1972 Schließung des Btf Unterer Bf; Verkauf der Anlage
¨ Plauen Hofer Str............................................................... s. oben
| (bis 19 . .: Plauen Tivoli)
| ð Strbl. 2
| [ Daten s. oben
=| Einmündung Plauen Pfaffenfeldstr.
=| Einmündung Plauen Böhlerstr.
=| Einmündung Plauen Hofer Landstr.
| > auf der Oelsnitzer Str. (B 92)
|= Einmündung Plauen Klemmstr.
|= Einmündung Plauen Bickelstr.
¨ Plauen Bickelstr................................................................ von 1909
| [ 2.12.1909 eröffnet
| [ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
| [ 2.9.1946 Wiedereröffnung der Linie zur Südvorstadt
| [ 19.2.2008 Zusammenstoß Strb / PKW an der Einmündung Bickelstr.; 2.000 € Sachschaden
| [ 9.11.2008 Zusammenstoß Strb / PKW an der Einmündung Klemmstr.; 22.000 € Sachschaden
=| Einmündung Plauen Südstr.
=| Einmündung Plauen Kantstr.
=| Einmündung Plauen Fichtestr.
¨ Plauen Südvorstadt.......................................................... von 1909 (Stumpfendstelle)
(bis 1926: Plauen-Reinsdorf) von 1964 (Schleife)
[ 2.12.1909 eröffnet als Endstation Reinsdorf
[ 6.1926 umbenannt in Südvorstadt
[ 12.3.1945 Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff
[ 2.9.1946 Wiedereröffnung der Linie zur Südvorstadt
[ 28.6.1964 Inbetriebnahme Gleisschleife