544.2                          2  Plauen ob. Bf - Tunnel - Plauen unt. Bf

                                          5  Plauen ob. Bf - Tunnel - Plauen Südstadt

                                          (Plauener Straßenbahn GmbH - PSB)

 

                                    ¨                Plauen ob. Bf / Stadtpark................................................ von 1965 (Hst an der Schleife)

                                     |                 (bis 1992: Plauen ob. Bf / Schleife                                 von 1973 (Umgestaltung)

                                     |                 bis 2001: Plauen ob. Bf / Busbf)

                                     |                 ð 510, 544 (Plauen ob. Bf)                                                 

                                     |                 [   10.10.1965    eröffnet (Haltestelle an der neuen Gleisschleife Oberer Bf)

                                     |                 [     14.7.1969    stillgelegt (wegen der Bauarbeiten für das neue Empfangsgebäude)

                                     |                 [   21.12.1973    wiedereröffnet (Zusammen mit der Einweihung des neuen Empfangsgebäudes)

                                     |                 [       1.6.1975    neuer Busbahnhof in der Wendeschleife eröffnet

                                     |                 [     10.4.1992    Hst umbenannt in Plauen ob. Bf / Busbf

                                     |                 [     20.7.2001    Hst umbenannt in Plauen ob. Bf / Stadtpark

                                     |                 [     14.4.2008    Abstellung von Fahrzeugen auf der Schleife wegen Sperrung der Zufahrt zum Btf

                                     |                 [   22.11.2008    Abstellung von Fahrzeugen beendet (Zufahrt zum Btf wieder frei)

                                     |                 > auf dem Rathenauplatz

                                    ¨                Plauen ob. Bf / Busbf....................................................... von 1998

                                     |                 ð 510, 544 (Plauen ob. Bf)                                                 

                                     |                 ð Strbl. 1, 6 (Plauen ob. Bf / Pausaer Str.)                           

                                     |                 [     2.11.1998    eröffnet (neue Hst mit kombinierten Bahn-/Bussteigen)

                                   =|=               BÜ Plauen oberer Bahnhof

                                    ¨                Plauen ob. Bf (Strb)........................................................... von 1894 - 1898 (ursprüngliche Lage)

                                     |                 ð 510, 544 (Plauen ob. Bf)                                                  von 1898 - 1954 (Tieferlegung)

                                     |                 ð Strbl. 1, 6 (Plauen ob. Bf / Pausaer Str.)                            von 1954 - 1965 (neue Haltestelle)

                                     |                                                                                                                 von 1965 - 1969 (Zwischenhaltestelle)

                                     |                                                                                                                 von 1973 - 1998 (Umgestaltung)

                                     |                 [   17.11.1894    eröffnet (Endstelle der Gelben Linie zum Neustadtplatz)

                                     |                 [     3.12.1894    auch Endstation der Blauen Linie zum Unteren Bf

                                     |                 [          7.1898    Tieferlegung der Haltestelle zur Beseitigung des Gefälles

                                     |                 [     19.8.1899    2gleisiger Betrieb zum Neustadtplatz eröffnet

                                     |                 [     17.5.1902    nur noch von jedem 2. Zug bedient (Eröffnung der Hst auf der Pausaer Str.)

                                     |                 [     12.3.1945    Einstellung des Straßenbahnbetriebs nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [             1954    Vorplatz umgestaltet, alte Gleisanlagen beseitigt

                                     |                 [   17.10.1954    neue Endhaltestelle eröffnet

                                     |                 [   10.10.1965    Streckenverlängerung zur neuen Gleisschleife

                                     |                 [   21.12.1973    wiedereröffnet (Zusammen mit der Einweihung des neuen Empfangsgebäudes)

                                     |                 [     2.11.1998    aufgehoben (ersetzt durch die neue Verknüpfungshaltestelle Bahn-/Bus)

                                     |                 > auf der Hohen Str.

                                   =|=               Kreuzung Plauen Friedensstr. | Pausaer Str. (B 92)

                                     ¦                 ð Strbl. 1, 6

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 544.1

                                     ¦                

                                    ¨                Plauen Tunnel.................................................................... s. KBS 544.1

                                     |                 ð Strbl. 1, 3 - 6

                                     |                 [            Daten    s. KBS 544.1                                                                         

                                     |                 > auf der Klosterstr., Unterer Steinweg (bis 1974)

                                     |                 > auf der Syrastr. (seit 1972)

                                   =|                  Einmündung Plauen Schulstr.

                                    ¨                Plauen Klosterstr.............................................................. von 1894 - 1974

                                     |                 [   17.11.1894    eröffnet (Gelbe Linie zum Oberen Bf)

                                     |                 [     19.8.1899    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     7.11.1973    Baubeginn für die Verlegung der Strecke auf die Syrastr.

                                     |                 [   15.10.1974    nur noch stadtauswärts bedient (Verkehr stadteinwärts auf die Syrastr. verlegt)

                                     |                 [   17.10.1974    aufgehoben (Syrastr. für beide Richtungen freigegeben)

                                   =|                  Einmündung Plauen Unterer Steinweg

                                   ~|~               Syra

                                    ¨                Plauen Neustadtplatz....................................................... von 1894 - 1973

                                     |                 [             1889    Pferdedroschkenstation auf dem Neustadtplatz eingerichtet

                                     |                 [   17.11.1894    eröffnet (Gelbe Linie zum Oberen Bf)

                                     |                 [     3.12.1894    Eröffnung der Blauen Linie zum Unteren Bahnhof

                                     |                 [   24.11.1895    Gelbe Linie zum Tivoli verlängert

                                     |                 [     19.8.1899    2gleisiger Betrieb zum Oberen Bf eröffnet

                                     |                 [   28.11.1903    2gleisiger Betrieb zur Elsterbrücke eröffnet

                                     |                 [     12.3.1945    Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [     18.2.1946    Wiedereröffnung (Linie zum Tivoli)

                                     |                 [     18.4.1972    prov. Streckenführung zur Elsterbrücke in Betrieb genommen

                                     |                 [     18.9.1973    nur noch stadteinwärts bedient (Verkehr stadtauswärts auf die neue Brücke verlegt)

                                     |                 [     20.9.1973    aufgehoben (beide Richtungen über die Neue Elsterbrücke geführt)

                                     |                 > auf der Brückenstr.

                                    ¨                Plauen Neue Elsterbrücke.............................................. von 1973

                                     |       |         ð Strbl. 3 - 6                                                                         von 2000 (Neugestaltung)

                                     |       |          [     18.9.1973    eröffnet (nur stadtauswärts; Linien zum Unteren Bf + zur Südvorstadt)

                                     |       |          [     20.9.1973    auch von der stadteinwärts fahrenden Fahrten bedient

                                     |       |          [   23.10.1973    Eröffnung der Anbindung zur Reusaer Strecke

                                     |       |          [     7.11.1973    Baubeginn für die Verlegung der Strecke zum Tunnel auf die Syrastr.

                                     |       |          [   15.10.1974    neue Streckenführung auf der Syrastr. stadteinwärts freigegeben

                                     |       |          [   17.10.1974    neue Streckenführung auf der Syrastr. für beide Richtungen freigegeben

                                     |       |          [       1.6.1976    Buslinie Elsterbrücke - Chrieschwitz eröffnet

                                     |       |          [       9.1.1977    Buslinie Elsterbrücke - Chrieschwitz mangels Bedarf wieder eingestellt

                                     |       |          [       5.3.1990    vorübergehend Umsteigepunkt wegen Bauarbeiten an der Hst Tunnel

                                     |       |          [     31.7.1990    Umsteigepunkt zum Tunnel zurückverlegt

                                     |       |          [             2000    Neugestaltung der Haltestelle

                                     |       |          [       2.5.2007    52jähriger Mann von der Strb angefahren und schwer verletzt

                                     |       |        

                                     |...... |........ Strecke seit 1974 (über die Neue Elsterbrücke)

                                     |       |........ Strecke von 1894 - 1974 (über die Alte Elsterbrücke)

                                     |       |        

                                   ~|~     |          Alte Elsterbrücke / Weiße Elster

                                     |       |          [             1244    älteste Erwähnung der alten Elsterbrücke

                                     |       |          [       um 1630    Brückentürme abgerissen

                                     |       |          [             1888    mit Stahlverstrebungen verstärkt + benannt als Karl-Albert-Brücke

                                     |       |          [     3.12.1894    Straßenbahnverkehr über die Brücke (zunächst 1gleisig) eröffnet

                                     |       |          [   28.11.1903    2gleisiger Betrieb der Straßenbahn eröffnet

                                     |       |          [     12.3.1945    durch Bombenangriff schwer beschädigt

                                     |       |          [     18.2.1946    Wiedereröffnung des Straßenbahnverkehrs über die Elsterbrücke

                                     |       |          [             1945    umbenannt in Dr.-Wilhelm-Külz-Brücke

                                     |       |          [     18.4.1972    Inbetriebnahme einer prov. Streckenführung in nördliche Richtung

                                     |       |          [     19.4.1972    Inbetriebnahme einer prov. Streckenführung in südliche Richtung

                                     |       |          [     18.9.1973    von der Straßenbahn nur noch stadtauswärts befahren

                                     |       |          [     20.9.1973    Straßenbahnverkehr über die Brücke eingestellt

                                     |       |          [             1984    umgewandelt in eine Fußgängerbrücke

                                     |       |          [             1986    kursächsische Postdistanzsäule am Südende der Brücke aufgestellt

                                     |       |          [  2006 - 2007    umfassend saniert

                                     |     ~|~        Neue Elsterbrücke / Weiße Elster

                                     |       |          [        10.1970    Beginn der vorbereitenden Bauarbeiten im Flussbett

                                     |       |          [     18.9.1973    in Betrieb genommen (Straßenbahn nach Unt. Bf + Südvorstadt, nur stadtauswärts)

                                     |       |          [     20.9.1973    auch für den Straßenbahnverkehr stadteinwärts freigegeben

                                     |       |          [     5.10.1973    für den Straßenverkehr stadtauswärts freigegeben

                                     |       |          [   26.11.1973    für den Straßenverkehr auch stadteinwärts freigegeben

                                     |       |          [             1984    Änderung der Verkehrsführung (Alte Elsterbrücke nur noch für Fußgänger)

                                     |       |          [             2000    Sanierung der Neuen Elsterbrücke

                                     |     ¨        Plauen Albertbrücke........................................................ von 1894 - 1921 (Haltestelle)

                                     |       |         ð Strbl. 3 - 6                                                                         von 1921 - 1931 (Halte- + Endstelle)

                                     |       |                                                                                                         von 1921 - 1972 (Trennungshaltestelle)

                                     |       |                                                                                                         von 1972 - 1973 (prov. Haltestelle)

                                     |       |          [     3.12.1894    eröffnet (Strecke zum Unteren Bf)

                                     |       |          [   28.11.1903    2gleisiger Betrieb zum Neustadtplatz eröffnet

                                     |       |          [     11.6.1921    auch Endstelle: Grüne Linie nach Reusa eröffnet (1gleisig)

                                     |       |          [             1927    2gleisiger Betrieb zum Milchhof eröffnet

                                     |       |          [        10.1931    doppelgleisige Linksabzweigung eingebaut

                                     |       |          [   19.10.1931    Verlängerung der Grünen Linie zum Tunnel

                                     |       |          [     12.3.1945    Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff

                                     |       |          [     18.2.1946    Wiedereröffnung der Linie zum Tivoli

                                     |       |          [       3.4.1946    Wiedereröffnung der Linie nach Reusa

                                     |       |          [     1.10.1948    Wiederherstellung der 2gleisigen Abzweigung abgeschlossen

                                     |       |          [     19.4.1972    Inbetriebnahme einer prov. Streckenführung

                                     |       |          [     18.9.1973    Verkehr nach Unterer Bf / Südvorstadt stadtauswärts auf die neue Brücke verlegt

                                     |       |          [                   +    Strecke nach Reusa abgetrennt (Inselbetrieb ab Hst Moorstr.)

                                     |       |          [     20.9.1973    aufgehoben (auch Verkehr stadteinwärts auf die neue Brücke verlegt)

                                     |     ¨        Plauen Neue Elsterbrücke (Ost).................................... von 1973

                                     |       |         ð Strbl. 3 - 6

                                     |       |          [   23.10.1973    eröffnet (Inbetriebnahme des Gleisdreiecks auf der Südseite der Neuen Elsterbrücke)

                                    ¨                Plauen Neue Elsterbrücke (West).................................. von 1973

                                     |                 ð Strbl. 5

                                     |                 [   23.10.1973    eröffnet (Inbetriebnahme des Gleisdreiecks auf der Südseite der Neuen Elsterbrücke)

                                     |                 > auf der Hofer Str. (B 173)

                                    ¨                Plauen Anger...................................................................... von 1894 - 1895 (Haltestelle)

                                     |                                                                                                                 von 1895 - 1973 (Ausweiche)

                                     |                 [     3.12.1894    eröffnet (Strecke zum Unteren Bf)

                                     |                 [   24.11.1895    Ausweiche in Betrieb genommen

                                     |                 [   31.10.1897    2gleisiger Betrieb zur Schützenstr. eröffnet

                                     |                 [     12.3.1945    Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [     18.2.1946    Wiedereröffnung des Betriebs bis zum Tivoli

                                     |                 [          9.1973    aufgehoben (wegen zu geringer Entfernung zur neuen Hst Neue Elsterbrücke

                                   =|                  Einmündung Plauen Am Anger

                                   =|                  Einmündung Plauen Trütschlerstr.

                                    ¨                Plauen Hofer Str. / Drogerie Knorr............................. von 1894 - 1987

                                     |                 [     3.12.1894    eröffnet (Strecke zum Unteren Bf)

                                     |                 [   31.10.1897    2gleisiger Betrieb zur Schützenstr. eröffnet

                                     |                 [     12.3.1945    Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [     18.2.1946    Wiedereröffnung des Betriebs bis zum Tivoli

                                     |                 [   14.12.1962    neue Anbindung der Strecke zum Unteren Bf in Betrieb genommen

                                     |                 [   23.12.1987    Haltestelle aufgehoben

                                      |ø             Abzw. Drogerie Knorr (seit 1962)

                                     |       |          [   14.12.1962    in Betrieb genommen (neue Anbindung der Strecke zum Unteren Bf)

                                     |       |......... > auf der Hofer Str. (bis 1962)

                                     |...... |......... > Eigentrasse (seit 1962)

                                     |      -|-        Unterq. KBS 541

                                     |     ¨        Plauen Hofer Str............................................................... von 1894 (Haltestelle)

                                     |       |         (bis 19 . .: Plauen Tivoli)                                                   von 1909 (Trennungshaltestelle)

                                     |       |         ð Strbl. 5

                                     |       |          [     3.12.1894    eröffnet (Blaue Linie zum Unteren Bf)

                                     |       |          [   24.11.1895    auch Endstation der Gelben Linie

                                     |       |          [   31.10.1897    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |       |          [     2.12.1909    Eröffnung der Strecke nach Reinsdorf

                                     |       |          [     12.3.1945    Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff

                                     |       |          [     18.2.1946    Wiedereröffnung des Betriebs bis zum Tivoli

                                     |       |          [       2.9.1946    Wiedereröffnung der Linien zum Unteren Bf + zur Südvorstadt

                                     |       |          [   14.12.1962    Strecke durch die Pfaffenfeldstr. zum Unteren Bf stillgelegt

                                     |       |          [             19 . .    umbenannt in Hofer Str.

                                     |       |          [     10.5.1982    Haltestelle aufgehoben

                                     |       |......... > auf der Pfaffenfeldstr. (bis 1962)

                                     |...... |......... > Eigentrasse (seit 1962)

                                     |      -|-        Unterq. KBS 541

                               -----|-----           Kreuzung Plauen Wiesenstr. / Pfaffenfeldstr.

                            ¨     |                 Plauen Schützenstr............................................................ von 1894 - 1918

                              |       |                 [     3.12.1894    eröffnet

                              |       |                 [   31.10.1897    2gleisiger Betrieb zum Anger eröffnet

                              |       |                 [          7.1904    2gleisiger Betrieb zur Böhlerstr. eröffnet

                              |       |                 [             1918    stillgelegt (Verlegung der Strecke zum Unteren Bf auf die Wiesenstraße)

                              |...... |................ > auf der Pfaffenfeldstr. (bis 1918)

                              |       |................ > auf der Wiesenstr. (seit 1918)

                              |...... |................ > auf der Fabrikstr. (bis 1918)

                            ¨     |                 Plauen Gösselbrücke........................................................ von 1894 - 1903 (Haltestelle)

                              |      |                                                                                                                 von 1903 - 1904 (Ausweiche)

                              |      |                                                                                                                 von 1904 - 1918 (2gleisig)

                              |       |                 [     3.12.1894    eröffnet

                              |       |                 [          9.1903    Ausweiche in Betrieb genommen

                              |       |                 [          7.1904    2gleisiger Betrieb zur Schützenstr. eröffnet

                              |       |                 [        11.1912    1gleisiger Abschnitt zur Fabrik Böhler signalgesichert

                              |       |                 [             1918    stillgelegt (Verlegung der Strecke zum Unteren Bf auf die Wiesenstraße)

                              |     ¨                Plauen Böhlerstr............................................................... von 1918 - 2007

                              |       |                 [             1918    eröffnet (Verlegung der Strecke zum Unteren Bf auf die Wiesenstraße)

                              |       |                 [     12.3.1945    Straßenbahnbetrieb nach schwerem Bombenangriff eingestellt

                              |       |                 [       2.9.1946    Wiedereröffnung der Linie zum Unteren Bf

                              |       |                 [   14.12.1962    Eröffnung der neuen direkten Streckenführung zur Wiesenstraße

                              |       |                 [     30.3.2007    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Linie 2)

                            =|=   =|=               Kreuzung Plauen Böhlerstr.

                              |=  =|                  Einmündung Plauen Brüderstr.

                              |...... |................ > auf der Brüderstr., Thalbahnstr. (bis 1918)

                              |       |................ > auf der Wiesenstr. (seit 1918)

                              |     ÷                Abzw. Btf Wiesenstr.

                              |       |                 [             1928    Beginn der Planungen für einen neuen Btf mit Werkstatt

                              |       |                 [             1930    Die SESAG erwirbt das Grundstück zwischen Wiesen- und Talbahnstraße

                              |       |                 [       4.7.1931    Baugenehmigung erteilt

                              |       |                 [             1931    Eröffnung des Btf Wiesenstraße

                              |       |                 [     21.3.1945    Werkstatt durch Bombenangriff zu 50 % zerstört

                              |       |                 [     28.1.1948    Genehmigung für den Wiederaufbau der Werkstatt erteilt

                              |       |                 [       2.5.1950    Wiederaufbau der Werkstatt fertiggestellt

                              |       |                 [     22.5.1950    Abnahme der neuen Werkstattanlagen

                              |       |                 [       1.7.1958    Bau einer Halle mit Lackiererei und Fertigmacherei begonnen

                              |       |                 [     16.5.1959    Inbetriebnahme der neuen Halle

                              |       |                 [             1960    Änderung der Gleisführung für den Beiwageneinsatz

                              |       |                 [       1.5.1969    Rekonstruktion des Werkstattgebäudes begonnen

                              |       |                 [        11.1971    Bau einer Stahlleichtbauhalle zur Abstellung von Arbeitsfahrzeugen begonnen

                              |       |                 [     26.3.1973    Inbetriebnahme der Halle für Arbeitsfahrzeuge

                              |       |                 [             1973    Wagenwaschanlage errichtet

                              |       |                 [             1989    Umbau der Gleisanlage, Erweiterung der Lackierhalle

                              |       |                 [             1990    Rekonstruktion der Gleise vor der Werkstatt, Ausbau der Schiebebühne

                              |       |                 [    1993/1994    Rekonstruktion der halle für Arbeitsfahrzeuge

                              |       |                 [             1994    Wagenwaschanlage abgerissen

                              |       |                 [     18.9.1994    Tag der offenen Tür zum 100jährigen Straßenbahnjubiläum

                              |       |                 [          8.2006    Modernisierung der Werkstatt begonnen

                              |       |                 [          4.2007    Btf wird Streckenende; Zufahrt zur Schleife Unterer Bf unterbrochen

                              |       |                 [     11.6.2007    Arbeiten im Btf Wiesenstraße intensiviert

                              |       |                 [          6.2007    prov. Einfahrt (ca. 30 m weiter zum Unteren Bf) angelegt

                              |       |                 [   26.11.2007    Unfall an der Kreuzung Böhler-/Wiesenstr., 1 Std. keine Ausfahrt aus dem Btf möglich

                              |       |                 [     5.12.2007    Das Grundgerüst der neuen 160 m langen Wagenhalle steht

                              |       |                 [     19.3.2008    Die historischen Fahrzeuge werden in der Klopstockstr. hinterstellt

                              |       |                 [          3.2008    neue Wagenhalle äußerlich fertiggestellt

                              |       |                 [     14.4.2008    Btf wegen Kanalbauarbeiten auf der Wiesenstr. zeitweise nicht erreichbar

                              |       |                 [      4./5.2008    Umbau der Gleisanlagen im Btf

                              |       |                 [          8.2008    Entkernung der Werkstatthalle, Oberleitungsarbeiten

                              |       |                 [     30.8.2008    neue Wagenhalle und Wendeschleife im Btf in Betrieb genommen

                              |       |                 [        10.2008    Beendigung der Bauarbeiten auf der Wiesenstraße; Zufahrt zum Btf wieder frei

                              |       |                 [                   +    Rücktransport der historischen Fahrzeuge zum Btf

                              |       |                 [   22.11.2008    Es werden wieder alle Fahrzeuge im Btf abgestellt

                            ¨     |                 Plauen Fabrik Böhler...................................................... von 1894 - 1904 (Haltestelle)

                              |      |                                                                                                                 von 1904 - 1918 (Ausweiche)

                              |       |                 [     3.12.1894    eröffnet

                              |       |                 [          5.1904    Ausweiche in Betrieb genommen

                              |       |                 [          9.1911    2gleisiger Betrieb zum Unteren Bf eröffnet

                              |       |                 [        11.1912    1gleisiger Abschnitt zur Gösselbrücke signalgesichert

                              |       |                 [             1918    stillgelegt (Verlegung der Strecke zum Unteren Bf auf die Wiesenstraße)

                              |     ¨                Plauen Unterer Bf (prov. Hst).......................................... von 1991 - 1992

                              |       |                 [     25.9.1991    eröffnet (prov. Endhaltestelle wegen Bau der Gleisschleife)

                              |       |                 [     14.8.1992    aufgehoben (Inbetriebnahme Wendeschleife)

                             ö     |                 Abzw. Btf Thalbahnstr. (von 1902 - 1905)

                              |       |                 [       1.3.1902    Baugenehmigung für die Wagenhalle an der Thalbahnstr. erteilt

                              |       |                 [     25.3.1902    Richtfest

                              |       |                 [     20.4.1902    Fertigstellung der Wagenhalle (Fachwerkbau; 17,28 m x 11,29 m)

                              |       |                 [       3.6.1902    Beginn der Gleisverlegung

                              |       |                 [     3.11.1902    Inbetriebnahme der Wagenhalle Thalbahnstr.

                              |       |                 [       6.6.1905    Schließung der Wagenhalle (Verlegung zum neuen Btf Unterer Bf)

                              |       |                 [             1930    für den Bau des Btf Wiesenstraße abgerissen                                        

                                 õ|                  Abzw. alte / neue Strecke

                               ß=|                  Einmündung Plauen Grünwaldstr.

                              |     ¨                Plauen Unterer Bf (Strb).................................................. von 1894 - 1911 (Kuppelendstelle)

                              |      |                 ð 541 (Plauen Unt. Bf)                                                          von 1911 - 1985 (Umgestaltung)

                              |      |                                                                                                                 von 1985 - 1991 (Verlegung)

                              |      |                                                                                                                 von 1992 - 2007 (Schleife)

                              |       |                 [     13.7.1894    Die ersten Triebwagen der Strb treffen auf dem Unteren Bf ein

                              |       |                 [     3.12.1894    eröffnet (Kuppelendstelle vor dem Empfangsgebäude)

                              |       |                 [          9.1911    Bahnhofsvorplatz und Haltestelle umgestaltet

                              |       |                 [       8.4.1913    Bauvertrag für eine Strecke vom Unteren Bf zum Dittrichplatz

                              |       |                 [        10.1914    Baubeginn für die Strecke zum Dittrichplatz

                              |       |                 [        11.1914    Arbeiten an der Strecke zum Dittrichplatz eingestellt

                              |       |                 [             1918    Verlegung der Strecke auf die Wiesenstraße

                              |       |                 [     12.3.1945    Straßenbahnbetrieb nach schwerem Bombenangriff eingestellt

                              |       |                 [       2.9.1946    Wiedereröffnung der Linie zum Unteren Bf

                              |       |                 [             1979    Beginn der Planungen für den Schleifenbau

                              |       |                 [     29.3.1985    Haltestelle wegen schlechtem Gleiszustand 75 m zurückverlegt

                              |       |                 [     19.8.1991    Beginn der Tiefbauarbeiten für den Schleifenbau

                              |       |                 [     25.9.1991    Beginn der Gleisbauarbeiten für den Schleifenbau

                              |       |                 [                   +    prov. Endhaltestelle 250 m vor dem ehem. Endpunkt

                              |       |                 [     14.8.1992    Inbetriebnahme Wendeschleife

                              |       |                 [             1994    Spätfahrten durch Linientaxi übernommen

                              |       |                 [     30.3.2007    stillgelegt (Einstellung Linie 2)

                              |       |                 [       2.4.2007    Stadtbuslinie C zum Unteren Bf eröffnet

                              |       |                 [     22.4.2007    Schleife im Rahmen einer Fahrschulfahrt letztmals befahren

                              |       |                 [          4.2007    Zufahrt zur Schleife Unterer Bf unterbrochen

                              |       |                 [     14.5.2007    Unfall auf der Strecke zur Südvorstadt; Linie 5 wird nach Neundorf umgeleitet

                              |       |                 [                         weil die Schleife am Unteren Bf bereits nicht mehr befahrbar ist.

                              |       |                 [        10.2008    Gleise bei Straßenbauarbeiten entfernt

                        â|       |                 Plauen Dürerbrücke......................................................... von 1996 - 2003 (prov. Ausführung)

                              |      |                                                                                                                 von 2003 - 2007 (definitive Ausf.)

                              |       |                 [     14.8.1992    Wendeschleife Unterer Bf eröffnet

                              |       |                 [             1996    Eröffnung der Haltestelle an der Dürerbrücke (prov. Ausstattung)

                              |       |                 [        10.2003    definitive Ausführung der Haltestelle

                              |       |                 [   14.11.2003    Wiederinbetriebnahme der Haltestelle nach dem Umbau

                              |       |                 [     30.3.2007    Strb stillgelegt (Einstellung Linie 2)

                              |       |                 [       2.4.2007    Die neue Stadtbuslinie C zum Unteren Bf übernimmt die Bedienung

                              |       |                 [     22.4.2007    Schleife im Rahmen einer Fahrschulfahrt letztmals befahren

                              |       |                 [     25.6.2007    Vom Stadtbus nur noch in Richtung Unterer Bf bedient

                                à=|                  Einmündung Plauen Dürerstr.

                                    ÷                Abzw. Btf Unterer Bf (von 1905 - 1972)

                                                       [   14.10.1904    Die SSG pachtet für jährlich 1.000 Mark das Grundstück

                                                       [   17.10.1904    Baugenehmigung erteilt

                                                       [   19.10.1904    Baubeginn

                                                       [       6.6.1905    in Betrieb genommen (36,15 m x 20,00 m)

                                                       [     31.3.1911    Genehmigung für die Verlängerung der Wagenhalle erteilt

                                                       [     15.9.1911    Verlängerung der Wagenhalle fertiggestellt; jetzt 36 Stellplätze

                                                       [             1928    Bau eines offenen Wagenschuppens

                                                       [             1943    wurde der Wagenschuppen abgebrochen

                                                       [     19.3.1945    Wagenhalle durch Bombenangriff zerstört

                                                       [     29.6.1947    Wiederaufbau der Wagenhalle begonnen

                                                       [     10.2.1951    Wiederinbetriebnahme des Btf Unterer Bf

                                                       [   31.12.1972    Schließung des Btf Unterer Bf; Verkauf der Anlage                

 

                                    ¨                Plauen Hofer Str............................................................... s. oben

                                     |                 (bis 19 . .: Plauen Tivoli)

                                     |                 ð Strbl. 2

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                                   =|                  Einmündung Plauen Pfaffenfeldstr.

                                   =|                  Einmündung Plauen Böhlerstr.

                                   =|                  Einmündung Plauen Hofer Landstr.

                                     |                 > auf der Oelsnitzer Str. (B 92)

                                      |=               Einmündung Plauen Klemmstr.

                                      |=               Einmündung Plauen Bickelstr.

                                    ¨                Plauen Bickelstr................................................................ von 1909

                                     |                 [     2.12.1909    eröffnet

                                     |                 [     12.3.1945    Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff

                                     |                 [       2.9.1946    Wiedereröffnung der Linie zur Südvorstadt

                                     |                 [     19.2.2008    Zusammenstoß Strb / PKW an der Einmündung Bickelstr.; 2.000 € Sachschaden

                                     |                 [     9.11.2008    Zusammenstoß Strb / PKW an der Einmündung Klemmstr.; 22.000 € Sachschaden

                                   =|                  Einmündung Plauen Südstr.

                                   =|                  Einmündung Plauen Kantstr.

                                   =|                  Einmündung Plauen Fichtestr.

                                    ¨                Plauen Südvorstadt.......................................................... von 1909 (Stumpfendstelle)

                                                       (bis 1926: Plauen-Reinsdorf)                                           von 1964 (Schleife)

                                                       [     2.12.1909    eröffnet als Endstation Reinsdorf

                                                       [          6.1926    umbenannt in Südvorstadt

                                                       [     12.3.1945    Betriebseinstellung nach schwerem Bombenangriff

                                                       [       2.9.1946    Wiedereröffnung der Linie zur Südvorstadt

                                                       [     28.6.1964    Inbetriebnahme Gleisschleife